Neubau der B 206, Nordumgehung

Vorstellung der Planung

Stand: Voruntersuchung

27. Januar 2021 B 206, Nordumgehung Itzehoe Agenda

Folien 01 Planungsablauf 3 02 Rückblick 4 03 Varianten 5 - 9 04 Verkehrsuntersuchung -Methodik 10 –11 05 Verkehrsuntersuchung -Bewertungskriterien 12 -13 06 Verkehrsuntersuchung -Ergebnisse 14 –18 07 Umweltverträglichkeitsprüfung 19 – 20 08 Umweltverträglichkeitsprüfung - Planungsraumanalyse 21 09 Abstimmung mit BMVI, PA1 - Termin 22 – 24 10 weitere Planungsschritte 25 – 28 11 Funktionspostfach 29

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 2 B 206, Nordumgehung Itzehoe Planungsablauf

abgeschlossen *

* PA = Projektabstimmung mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)

Quelle: in Anlehnung an die RE 2012 (Richtlinien zum Planungsprozess und für die einheitliche Gestaltung von Entwurfsunterlagen im Straßenbau)

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 3 B 206 - Nordumgehung Itzehoe Rückblick

Im Bundesverkehrswegeplan 2030 (BVWP) wurde die B 206 – Nordumgehung Itzehoe in den vordringlichen Bedarf eingestuft.

Im Rahmen der 1. Frühen Öffentlichkeits- beteiligung wurde die im BVWP dargestellte Trasse der Nordumgehung in und Itzehoe den beteiligten Behörden, Kommunen und von der Planung Betroffenen im Oktober und November 2018 vorgestellt. Die dazu eingegangenen Anregungen zu weiteren Trassenvarianten wurden gesammelt und für den weiteren Prozess aufgearbeitet.

Im Ergebnis entstanden 5 Varianten. Diese werden nachfolgend vorgestellt.

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 4 B 206 - Nordumgehung Itzehoe Varianten

Untersuchte Trassenvariante: Variante 1 BVWP

Die Variante 1 beginnt an der L 127 unmittelbar an der AS Itzehoe Nord der A 23. Sie verläuft in östlicher Richtung zur B 77, quert das FFH- Gebiet und endet an der B 206.

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 5 B 206 - Nordumgehung Itzehoe Varianten

Untersuchte Trassenvariante: Variante 2 Schlotfeld

Die Variante 2 beginnt nördlich des Gewerbegebietes an der L 127 ohne direkte Verbindung zur A 23. Sie verläuft in östlicher Richtung zur B 77. Ab der B 77 schwenkt die Trasse in Richtung Süden, quert das FFH- Gebiet und bindet an die B 206.

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 6 B 206 - Nordumgehung Itzehoe Varianten

Untersuchte Trassenvariante: Variante 3 südliche Umgehung

Die Trasse beginnt am Knotenpunkt der AS A 23 – Itzehoe-Süd und verläuft auf der vorhandenen L 119 in nördlicher Richtung bis an den Knotenpunkt L 119/ K 64. Ab dem Knotenpunkt verläuft die Trasse in nordöstlicher Richtung über die Stör (FFH- Gebiet) und die Niederungsflächen zur L 116. Anschließend wird die Trasse auf der L 116 in östlicher Richtung geführt und östlich von in Richtung Norden verschwenkt. Sie quert im Weiteren die B 206, quert ein weiteres FFH-Gebiet und bindet an die B 77 an.

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 7 B 206 - Nordumgehung Itzehoe Varianten

Untersuchte Trassenvariante: Variante 4 Ottenbüttel

Die Variante 4 beginnt an der L 127 unmittelbar an der AS der A 23, verläuft in nordöstlicher Richtung zur K 53. Sie folgt im Weiteren dem Verlauf der K 53 und der B 77, quert ein FFH- Gebiet und schwenkt dann in östlicher Richtung zur B 206.

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 8 B 206 - Nordumgehung Itzehoe Varianten

Untersuchte Trassenvariante: Variante 5

Die Variante 5 ist eine Verbindung zwischen der L 127 und der B 77. Sie ist die nördlichste Variante und beginnt am Knotenpunkt der L 127 mit der K 53. Die Trasse verläuft in östlicher Richtung zur K 53 und ist eine Umfahrung der Ortslage Hohenaspe.

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 9 B 206 - Nordumgehung Itzehoe Verkehrsuntersuchung Methodik

Für die Verkehrsuntersuchung (VTU) wurden in 2019 Verkehrserhebungen im Quell-, Ziel- und Durchgangsverkehr durchgeführt.

Für die Verkehrsmodellberechnung wurden die Daten anschließend mit den Daten der bundesweiten Straßenverkehrszählung (SVZ 2015) und Zähldaten der Lichtsignal- anlagen der Stadt Itzehoe sowie weiterer Querschnittszählungen im Stadtgebiet kalibriert.

Die Ergebnisse sind im Analyseplan 2019 dargestellt.

siehe : Analyse-Nullfall 2019.pdf

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 10 B 206 - Nordumgehung Itzehoe Verkehrsuntersuchung Methodik

Im zweiten Schritt wurde eine Verkehrsprognose für 2030 aufgestellt. Darin sind übergeordnete Verkehrsentwicklungen und regionale Verkehrsnachfragen (geplante Gewerbe- und Wohngebietsentwicklungen) eingeflossen. Diese Ergebnisse sind im Prognoseplan 2030 abgebildet.

Anschließend wurden die 5 Varianten der Nordumfahrung in den Prognoseplan eingestellt und die Varianten verkehrlich bewertet.

Seit März 2020 liegt der Endbericht dazu vor.

siehe : Prognose-Nullfall 2030.pdf

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 11 B 206 - Nordumgehung Itzehoe Verkehrsuntersuchung Bewertungskriterien

In der VTU wurde die verkehrliche Wirksamkeit der Varianten anhand der nachfolgenden relevanten Kriterien vergleichend bewertet.

- Verkehrliche Wirksamkeit Bewertung der absoluten Höhe der erreichten Prognoseverkehrsstärke.

- Verbindungsqualität regional Bewertung der verkehrlichen Verbindungsfunktion im regionalen Netzkontext. Ausschlaggebend ist, inwiefern mit der jeweiligen Trasse eine Verlagerung von Durchgangsverkehren erzielt wird und ob die Trasse Verlagerungspotenziale bzgl. anderer regionaler Verkehrsbeziehungen aufweist.

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 12 B 206 - Nordumgehung Itzehoe Verkehrsuntersuchung Bewertungskriterien

- Verbindungsqualität lokal Bewertung der verkehrlichen Verbindungsfunktion im lokalen Netzkontext in Bezug auf das Stadtgebiet von Itzehoe. Ausschlaggebend ist, ob die betrachtete Trasse auch durch Quell- / Zielverkehre der Stadt Itzehoe genutzt wird.

- Entlastung der OD Itzehoe Bewertung der Entlastungswirkung für die Ortsdurchfahrt B77 / B206 von Itzehoe. (Streckenzüge Sandberg / Brunnenstieg – Langer Peter – Grunerstraße – Lindenstraße)

- Entlastung weiterer Bereiche Bewertung der erzielten Entlastung weiterer Bereiche im Stadtgebiet von Itzehoe.

Gesamtbeurteilung als Überlagerung der einzelnen Bewertungskriterien.

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 13 B 206 - Nordumgehung Itzehoe Verkehrsuntersuchung Ergebnisse

Prognose-Planfall 2030 Variante 1 BVWP

- gute verkehrliche Wirksamkeit - gute regionale Verbindungsqualität - gute lokale Verbindungsqualität - große Entlastungswirkung für die Ortsdurchfahrt Itzehoe - große Entlastungswirkung für das weitere Stadtgebiet von Itzehoe

Gesamturteil => gutes verkehrliches Wirkungspotential

siehe : Prognose-Planfall_V1_2030.pdf

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 14 B 206 - Nordumgehung Itzehoe Verkehrsuntersuchung Ergebnisse

Prognose-Planfall 2030 Variante 2 Schlotfeld

- mittelmäßige verkehrliche Wirksamkeit - mittelmäßige regionale Verbindungsqualität - mittelmäßige lokale Verbindungsqualität - mittelmäßige Entlastungswirkung für die Ortsdurchfahrt Itzehoe - große Entlastungswirkung für das weitere Stadtgebiet von Itzehoe

Gesamturteil => mittelmäßiges verkehrliches Wirkungspotential

siehe : Prognose-Planfall_V2_2030.pdf

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 15 B 206 - Nordumgehung Itzehoe Verkehrsuntersuchung Ergebnisse

Prognose-Planfall 2030 Variante 3 südliche Umfahrung

- mittelmäßige verkehrliche Wirksamkeit - gute regionale Verbindungsqualität - mittelmäßige lokale Verbindungsqualität - große Entlastungswirkung für die Ortsdurchfahrt Itzehoe - mittelmäßige Entlastungswirkung für das weitere Stadtgebiet von Itzehoe

Gesamturteil => mittelmäßiges verkehrliches Wirkungspotential

siehe : Prognose-Planfall_V3_2030.pdf

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 16 B 206 - Nordumgehung Itzehoe Verkehrsuntersuchung Ergebnisse

Prognose-Planfall 2030 Variante 4 Ottenbüttel

- sehr schlechte verkehrliche Wirksamkeit - schlechte regionale Verbindungsqualität - sehr schlechte lokale Verbindungsqualität - schlechte Entlastungswirkung für die Ortsdurchfahrt Itzehoe - schlechte Entlastungswirkung für das weitere Stadtgebiet von Itzehoe

Gesamturteil => schlechtes verkehrliches Wirkungspotential

siehe : Prognose-Planfall_V4_2030.pdf

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 17 B 206 - Nordumgehung Itzehoe Verkehrsuntersuchung Ergebnisse

Prognose-Planfall 2030 Variante 5 Hohenaspe

- schlechte verkehrliche Wirksamkeit - sehr schlechte regionale Verbindungsqualität - schlechte lokale Verbindungsqualität - sehr schlechte Entlastungswirkung für die Ortsdurchfahrt Itzehoe - schlechte Entlastungswirkung für das weitere Stadtgebiet von Itzehoe

Gesamturteil => schlechtes verkehrliches Wirkungspotential

siehe : Prognose-Planfall_V5_2030.pdf

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 18 B 206 - Nordumgehung Itzehoe Umweltverträglichkeitsprüfung

Ein weiterer wichtiger Teil der Vorplanung ist die Erfassung der Umwelt und die Bewertung der möglichen Eingriffe und Umweltauswirkungen des Bauvorhaben.

Dazu wird eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) durchgeführt, die in einem UVP- Bericht zusammengefasst wird. Rechtliche Regelungen finden sich u.a. im Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVPG) Abschnitt 2 „Verfahrensschritte der Umweltverträglichkeitsprüfung“. Die Prüfung der Umwelt umfasst sämtliche nach UVPG definierten Schutzgüter: . Menschen, insbesondere die menschliche Gesundheit, . Tiere, Pflanzen und die biologische Vielfalt, . Fläche, Boden, Wasser, Luft, Klima und Landschaft, . Kulturgüter und sonstige Sachgüter sowie . die Wechselwirkung zwischen den vorgenannten Schutzgütern.

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 19 B 206 - Nordumgehung Itzehoe Umweltverträglichkeitsprüfung

Dabei werden Unterlagen angefertigt, die sämtliche Schutzgüter im Planungsraum beschreiben und einen detaillierten Erfassungsrahmen darlegen und für die weitere Bearbeitung vorschlagen.

Die Vorarbeit dafür ist eine erste grobe Erfassung des Planungsraumes und die Zusammenstellung der Erkenntnisse in einer Planungsraumanalyse.

Darauf aufbauend wurden Informationen aus Fachliteratur und aus Abfragen bei den zuständigen Stellen (Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR), Bauamt Itzehoe, Bundesamt für Naturschutz (BfN), Verbände etc.) in der Planungsraumanalyse zusammengefasst.

Diese in Text und Plänen dargestellten Erkenntnisse der Planungsraumanalyse wurden ausgewertet und zur Planung des Untersuchungsumfangs und des –raumes verwendet.

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 20 B 206 - Nordumgehung Itzehoe Umweltverträglichkeitsprüfung Planungsraumanalyse

Der Planungsraum für die B206 - Nordumgehung Itzehoe umfasst die in der Verkehrsuntersuchung berücksichtigten Trassenvarianten 1 bis 5 sowie einen trassennahen Bereich von durchschnittlich ca. 500 m beidseitig.

Dieser Raum wurde im Sommer 2020 durch erfahrene Biologen in einer Begehung erfasst.

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 21 B 206 - Nordumgehung Itzehoe, PA1 - Termin

Im Rahmen der Planung der Nordumgehung Itzehoe wurde eine Abstimmung zur Variantensuche (Projektabstimmung 1 mit dem BMVI entsprechend RE 2012) geführt, um im zu untersuchenden Gebiet die möglichen Raumwiderstände aufzuzeigen, mögliche Linienvarianten mit ihren Auswirkungen in der Örtlichkeit darzustellen und hinsichtlich der Erreichung der Projektziele abzubilden. Dazu wurden erste Trassenvarianten für alle 5 Varianten in Lage und Höhe inkl. notwendig werdender Bauwerke erarbeitet, erste Ergebnisse der Planungsraumanalyse zusammengestellt und die verkehrlichen Wirkungen der Trassen gemäß der Verkehrs- untersuchung bewertet. Zudem wurden erste Kostenberechnungen durchgeführt. Die Ergebnisse und Unterlagen wurden dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Juni 2020 zugesandt. Zudem fand im Oktober 2020 eine Ortsbegehung mit dem BMVI statt.

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 22 B 206 - Nordumgehung Itzehoe, PA1 - Termin

Ergebnis:

- Die Varianten 1 BVWP, Variante 2 Schlotfeld und Variante 3 südliche Umfahrung erfüllen das Ziel einer Umfahrung mit dem Ziel der Entlastung der Ortslage Itzehoe und werden weiterverfolgt. - Die Varianten 4 Ottenbüttel und Variante 5 Hohenaspe führen zu keiner relevanten Entlastung der Ortslage Itzehoe und verfehlen damit das grundlegende Ziel einer Umgehung. Sie entfallen in der weiteren Betrachtung.

- Zudem sollen die weiteren Variantenuntersuchungen die Neuordnung des Radwegenetzes beinhalten.

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 23 B 206 - Nordumgehung Itzehoe, PA1 - Termin

Bestandteil der weiteren Planungsschritte sind die rechts dargestellten Varianten.

siehe : Übersichtslageplan_Scoping.pdf

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 24 B 206 - Nordumgehung Itzehoe, weitere Planungsschritte

Derzeit wird der Scoping-Termin vorbereitet.

Scoping = gesetzlich geregelt u.a in §15 UVPG, scope [engl.], Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange werden frühzeitig aufgefordert, sich auch im Hinblick auf den erforderlichen Umfang und Detaillierungsgrad der Umwelt- prüfung zu äußern.

Im Ergebnis wird festgelegt, in welchem Untersuchungsraum und in welcher Unter- suchungstiefe die Auswirkung des Projektes auf die Umwelt geprüft werden sollen um die weiteren Umweltberichte möglichst effektiv bearbeiten zu können.

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 25 B 206 - Nordumgehung Itzehoe, weitere Planungsschritte

Die 2020 gefallenen Entscheidungen nach Abstimmungen mit dem BMVI sind in den weiteren Planungsprozess bereits eingeflossen. Die im Scoping vorgeschlagenen Untersuchungen umfassen daher nur noch den Raum um die Varianten 1, 2 und 3. Variante 4 und 5 entfallen aufgrund der nicht gegebenen Verkehrswirksamkeit.

Im Anschluss soll umgehend mit den erforderlichen faunistischen und floristischen Erfassungen begonnen werden.

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 26 B 206 - Nordumgehung Itzehoe, weitere Planungsschritte

Anschließend folgt nach §16 UVPG die Erstellung des UVP-Bericht . Anhand des festgelegten Untersuchungsrahmens wird der UVP-Bericht erstellt. Die Inhalte werden schriftlich dargestellt und durch Abbildungen und Karten veranschaulicht. Der UVP- Bericht enthält mindestens: . Beschreibung der Umwelt im UG (Bestandsaufnahme und -bewertung), . Beschreibung des Vorhabens (z.B. Standort, Art, technische Ausgestaltung, Größe), . Beschreibung der vernünftigen Alternativen, die vom Vorhabenträger geprüft worden sind, . Beschreibung der Merkmale des Vorhabens, Standortes und der geplanten Maßnahmen, mit denen erhebliche nachteilige Umweltauswirkungen des Vorhabens ausgeschlossen, vermindert, ausgeglichen oder ersetzt werden sollen, . Beschreibung der zu erwartenden erheblichen Umweltauswirkungen, . allgemeinverständliche, nichttechnische Zusammenfassung.

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 27 B 206 - Nordumgehung Itzehoe, weitere Planungsschritte

Parallel dazu erfolgt die weitere entwurfstechnische Bearbeitung der 3 Varianten.

Ziel der Voruntersuchung ist die Ermittlung einer Vorzugsvariante . Dazu werden die nachfolgend dargestellten planungsrelevanten Hauptkriterien für die 3 Varianten

durchgeprüft. Wirtschaftlichkeit Umweltverträglichkeit Raumordnerische - Baukosten - Mensch Belange Straßenbau und - Kosten Grunderwerb und - Tiere und Pflanzen - Zerschneidung von Entschädigung - Boden Verkehrsverhältnisse Siedlungsstrukturen - Monetäres Risiko - Wasser - Zerschneidung von - Trassierung während Bauzeit - Klima landwirtschaftlichen - Verkehrswirksamkeit - Unterhaltungskosten - Kultur- und Sachgüter Flächen - Verkehrssicherheit - … -… - Beeinträchtigung von - Verkehrsführung während Ortsrändern der Bauzeit - Entwicklungspotentiale -… -… Vorzugsvariante

Die gewählte Vorzugsvariante wird dann anschließend Bestandteil der detaillierten Entwurfs- und Genehmigungsplanung.

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 28 B 206 - Nordumgehung Itzehoe, Funktionspostfach

Bei Anregungen und Fragen wenden Sie sich gern an das Funktionspostfach:

[email protected]

Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 29