PFARRBRIEF DER

PFARREIENGEMEINSCHAFT

BLANKENRATH

Nr. 7/2021

29.08.2021 bis 03.10.2021 Maria Himmelfahrt Blankenrath

St. Matthias

St. Philippus u. Jakobus

St. Peter und Paul Peterswald-Löffelscheid

St. Cornelius u. Cyprian

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...!

Manch einer und eine von ihnen wird diese Worte kennen. Sie stammen aus der Feder von Hermann Hesse und finden sich in seinem weltberühmten Gedicht „Stufen“. Das Leben wird darin als ein Prozess beschrieben, bei dem man wie auf einer Treppe von Lebensabschnitt zu Lebensabschnitt voranschreitet, die eine Stufe verlässt und eine neue betritt. Dass das nicht nur für Neujahr gilt, sondern auch mitten im Jahr sein kann, das machen uns in diesen Tagen die Kinder und Jugendlichen wieder vor. Denn am 30. und 31. August beginnt das neue Schuljahr, tausende Schülerinnen und Schüler sind dann morgens wieder unterwegs zur Schule. Manche gehen diesen Weg zum ersten Mal, für andere geht’s in eine neue Schule, für alle gilt: der Lebensabschnitt Sommerferien ist zu Ende – es geht wieder los. Die Gefühlslage mag nicht immer schon ganz darauf eingestellt sein, aber sie gehen. Und zeigen uns: dieser Anfang hat was! Nicht nur treffen sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler wieder, sondern sie lernen was Neues, sie entwickeln sich weiter – er hat immer noch seinen Reiz, seinen Zauber – dieser Anfang. In der Bibel findet sich dazu ein passendes Wort: „Sei mutig und stark. Fürchte dich also nicht und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir überall, wo du unterwegs bist.“ (Jos 1,9) Gott spricht es zu Josua, nachdem Mose gestorben war. Josua sollte das Volk in das verheißene Lang Israel hineinführen. Keine leichte Aufgabe, zumal ihm das Land fremd ist, so wie jedes Schuljahr, jede menschliche Lebensstufe erst mal Neuland ist. Aber mit diesem ermutigenden Wort Gottes im Rücken kann Josua losgehen. Und der Zauber des Neubeginns entfaltet seine Wirkung: Gott führt Israel in unverbrüchlicher Treue. So erinnern uns die Schülerinnen und Schüler selber an diesen Mut und diese Zuversicht des Josua. Sei mutig und stark, fürchte dich nicht - Gottes Treue gilt! Selbst wenn wir keinen neuen Lebensabschnitt beginnen und auch keine Schüler mehr sind, sondern „nur“ einen neuen Tag oder „nur“ eine neue Woche vor uns haben, können wir uns dennoch diese Worte gerne zusagen lassen: Sei mutig und stark, der Herr, dein Gott, ist mit dir – in ihm spiegelt sich der Zauber jedes Anfangs. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen einen guten Start in die kommende Zeit.

Ihr Paul Diederichs und Christoph Nörling

2 Besinnliches

Das Beste kommt noch

Einer Frau wurde eine unheilbare Krankheit diagnostiziert. Der Arzt sagte, sie hätte nur noch drei Monate zu leben. Sie fing also an, alles in Ordnung zu bringen und alles zu organisieren. Sie rief auch den Pastor an, und bat ihn zu ihr zu kommen, um ihre Wünsche für die Beerdigung abzusprechen. Sie sagte ihm, welche Lieder gesungen werden sollten, welche Bibeltexte gelesen werden sollten und in welchem Kleid sie beerdigt werden wollte. Sie sagte auch, dass sie ihre Bibel in der linken Hand halten wolle.

Als der Pastor gehen wollte, erinnerte sich die Frau an ein wichtiges Detail, das sie vergessen hatte. „Herr Pastor, eins noch…", sagte sie aufgeregt. „Das ist auch noch sehr wichtig für mich! Ich möchte, dass ich eine Gabel in meiner rechten Hand halte, wenn ich im Sarg aufgebahrt werde. "Dem Pastor fehlten buchstäblich die Worte. „Das überrascht Sie sicher." fuhr die Frau ruhig fort. „Oh ja!", stammelte der Geistliche. Die Frau fing an zu erklären: „In all den Jahren, in denen ich an den vielen Empfängen teilnahm, wurde ich immer mal wieder daran erinnert, meine Gabel zu behalten, wenn das Geschirr abgeräumt wurde. 'Behalten Sie ihre Gabel' – irgendeiner sagte es bestimmt. Und ich freute mich dann immer, denn ich wusste, dass noch etwas Besseres kommen würde! Leckere Schokoladendesserts, Kuchen, Apfelstrudel oder Eis. Irgendetwas wunderbares, was das große Mahl perfekt abrundete." Der Pastor lächelte. „Ich möchte", fuhr die Frau fort, „dass die Leute, die mich im Sarg sehen, sich wundern, warum ich die Gabel in der Hand halte. Und ich will, dass Sie ihnen sagen: 'Behalten Sie ihre Gabel – das Beste kommt erst noch!'"

Der Pastor fing beinahe an zu weinen, als er die Frau beim Abschied umarmte. Er wusste, dass es eines der letzten Male war, bevor sie sterben würde. Aber er wusste auch, dass die Frau eine bessere Vorstellung vom Himmel hatte, als er selbst. Sie WUSSTE und vertraute, dass noch etwas Besseres auf sie wartete. An der Beerdigung gingen die Menschen an ihrem Sarg vorbei und sahen ihr schönes Kleid, ihre Bibel in der linken Hand und die Gabel in der Rechten! Und immer wieder hörte der Pastor die Frage: „Warum hat sie eine Gabel in der Hand?" und sein Lachen wurde größer und freudiger bei jedem Mal. Während der Predigt, berichtete der Pastor von der Unterhaltung, die er vor kurzem noch mit der Frau hatte. Er erklärte, was die Gabel in der Hand sollte und was sie der Frau bedeutete, dass er nicht mehr aufhören konnte, an die Gabel zu denken und dass er hoffe, dass auch die Anwesenden die Gabel nie mehr vergessen würden. (Verfasser unbekannt) (Quelle: http://www.karl-leisner-jugend.de)

3 Informationen zu Corona Liebe Pfarrangehörige, zum Zeitpunkt der Endredaktion des Ihnen vorliegenden Pfarrbriefes lag noch keine neue Dienstanweisung von Seiten des Bistums vor. Diese erscheint erst Mitte August. Falls durch die Dienstanweisung Mitte August Neuerungen entstehen sollten, informieren wir Sie über diese entweder über das Amtsblatt oder durch die Zelebranten im Gottesdienst direkt. Die jeweils aktualisierte Version des Schutzkonzeptes finden Sie auf der Homepage des Bistum Trier.

Anmeldeverfahren Nach wie vor besteht in Rheinland-Pfalz die Pflicht zur Kontaktnachverfolgung. Daher wird sich sowohl am Anmeldeverfahren als auch an den Sitzplätzen in unseren Kirchen zunächst einmal nichts ändern. 1) Die telefonische Anmeldung im Pfarrbüro ist zwingend erforderlich! Wer vergessen hat, sich anzumelden und dennoch in die Kirche gehen möchte, muss sich, sofern noch ausgewiesene Plätze frei sind, von den Einweisern mit Namen, Adresse und Telefonnummer erfassen lassen. 2) Zur Nachverfolgung möglicher Infektionen ist es notwendig, dass die Teilnehmer an einem Gottesdienst bei ihrer Anmeldung dem Pfarrbüro ihren Namen und ihre Adresse im Vorfeld mitteilen. Diese personenbezogenen Daten werden für 1 Monat gespeichert und anschließend vernichtet. 3) Grundsätzlich gilt die Abstandsregel von 1,5 Metern unter Personen, die nicht aus einem Haushalt kommen. 4) Aufgrund der niedrigen Inzidenz ist das Absetzen der Maske ( OP- Maske oder FFP2 Maske) am Platz wieder erlaubt. Zum Betreten oder Verlassen der Kirche ist das Tragen der Maske aber weiterhin verpflichtend. 5) Gemeindegesang ist am festen Platz mit Maske erlaubt. Jedoch soll dieser auf ein Minimum reduziert werden. Deshalb wird empfohlen, nicht alle im Gottesdienst vorgesehenen Lieder zu singen und zudem die gewählten Lieder auf 1-2 Strophen zu reduzieren. Bitte bringen Sie dazu unbedingt ihr eigenes Gotteslob mit! 6) Damit wir die geltenden Abstandsregeln gewährleisten können, ist eine Besetzung der Kirche von vorne nach hinten zwingend nötig und auch so vorgeschrieben. Somit ist keine freie Platzwahl möglich. 7) Wir bitten alle angemeldeten Gottesdienstbesucher/innen bei jeglichen Erkältungssymptomen darum, den Gottesdienst nicht zu besuchen. Hier verweisen wir auf die Möglichkeit Gottesdienste live von Zuhause übers Internet mitzufeiern.

4 8) Die Personenbegrenzung pro Gottesdienst auf maximal 100 Personen ist aufgehoben. 9) Sowohl während, vor als auch nach dem Gottesdienst muss von den Gläubigen selbst auf den Mindestabstand zu anderen Haushalten geachtet werden. Menschenansammlungen vor und nach dem Gottesdienst außerhalb des Kirchengebäudes sind zu vermeiden. 10) Im Pfarrbüro ist der Publikumsverkehr unter Einhaltung der Hygieneregeln grundsätzlich wieder möglich. 11) Aufgrund des geringer werdenden Risikos der Infizierung sind Sitzungen von Räten und Gremien wieder physisch möglich – unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln. 12) Chorproben und Konzerte sind gemäß der jeweils aktuellen Verordnungen der Länder möglich. Weitere Hinweise und die jeweiligen Hygienekonzepte finden Sie auch unter https://t1p.de/Kirchenmusik-Corona. 13) Pfarrheime können für Veranstaltungen wieder geöffnet werden. Hier gelten folgende Maßnahmen: - Wahrung des Abstandsgebots - Maskenpflicht bei Nichteinhaltung des Abstands - Pflicht zur Kontakterfassung - Testpflicht Falls sich eine unserer kirchlichen Gruppen unter diesen Bedingungen wieder treffen möchte, stehe ich diesen zur Vorbereitung und Abwägung gerne zur Verfügung. Bleiben wir gemeinsam im Gebet verbunden und vor allem bleiben sie gesund! In Zuversicht und Hoffnung

Ihr Christoph Nörling, Gemeindereferent & Koordinator der Seelsorge

Livestream-Gottesdienste

Liebe Gemeindemitglieder, trotz der Öffnung der Gottesdienste gibt es immer noch Menschen in unseren Pfarreien, die Angst vor einer Ansteckung haben und/oder aus gesundheitlichen Gründen den Gottesdienst nicht besuchen können. Diese Menschen laden wir herzlich zum Mitfeiern übers Internet ein. Falls Sie jemanden kennen, dem der Gottesdienstbesuch in einer ihm/ihr bekannten Kirche fehlt, weisen Sie diese Person doch auf unser Angebot hin.

5 Diese Gottesdienste können sie live zu Hause unter folgendem Link mitfeiern: https://www.facebook.com/pfarreiencochemzell/

Dazu müssen Sie auch nicht bei Facebook angemeldet sein. Die Aufforderung, sich anzumelden, können Sie einfach per „nicht jetzt-Button“ wegklicken. Für die bestmöglichste Tonqualität empfehlen wir Ihnen Boxen an das entsprechende Endgerät anzuschließen. Diese Möglichkeit ist ein Gemeinschaftsprojekt der Pfarreiengemeinschaft Zeller Hamm, Beilstein Moselkrampen und Blankenrath. Hier die Termine:

Sa. 28.08. 18:00 Uhr Peterswald So. 29.08. 10:30 Uhr Ellenz Mi. 01.09. 18:00 Uhr Krankenhaus Sa. 04.09. 18:00 Uhr Grenderich So. 05.09. 11:00 Uhr Alf Mi. 08.09. 18:00 Uhr Krankenhaus Zell Sa. 11.09. 18:00 Uhr St. Aldegund So. 12.09. 10:30 Uhr Ellenz Mi. 15.09. 18:00 Uhr Krankenhaus Zell Sa. 18.09. 18:30 Uhr So. 19.09. 10:30 Uhrr Tellig Mi. 22.09. 18:00 Uhr Krankenhaus Zell Sa. 25.09. 18:00 Uhr Mittelstrimmig So. 26.09. 10:30 Uhr Blankenrath Mi 29.09. 18:00 Uhr Krankenhaus Zell Sa. 02.10. 18:00 Uhr Pünderich So. 03.10. 10:30 Uhr Ediger

Wir bitten um Verständnis, dass es kurzfristig zu Änderungen oder Verschiebungen kommen kann.

Mitteilungen für alle Pfarrgemeinden

Am Samstag, dem 11.09.2021, um 20:00 Uhr wollen wir uns wieder an der Lourdes-Grotte in Blankenrath zum gemeinsamen Gebet in den Anliegen unserer Pfarreien treffen.

Wegen den hohen Auflagen (Corona) kann keine Prozession stattfinden. Deshalb Treffpunkt direkt an der Grotte. Bitte bringen sie sich einen Klappstuhl oder eine Sitzgelegenheit mit, damit sie sich setzen können und somit auch der nötige Abstand eingehalten werden kann. Gotteslob und Mundschutz auch bitte mitbringen. Stellen wir diesen Abend unter den Segen Gottes im Vertrauen auf seine unendliche Güte und Liebe.

6 Wir freuen uns auf euer Kommen. Anmeldung bitte bei Willi und Brigitte Kronz unter Tel.-Nr.: 6183. Weitere Ankündigung: Zum Abschluss der diesjährigen Gebete an der Lourdes-Grotte, feiern wir dort, am Montag, den 11. Oktober um 18 Uhr eine Hl. Messe mit sakramentalem Segen unter der Mitwirkung des Kirchenchores Blankenrath. Pater Amar Adari wird diese Hl. Messe mit uns feiern. Genauer Ablauf erfolgt im nächsten Pfarrbrief.

Termine für die Hauskommunion

Im Monat September und Oktober wird die Hauskommunion von Pater Shaibin und von Pater Dimil von der Pfarreiengemeinschaft Zeller Hamm gebracht. Für die genaue Terminabsprache werden sich aber nach wie vor die Pfarrsekretärinnen mit ihnen in Verbindung setzen.

Dienstag, 10.09.2021 Grenderich/ Mittwoch, 15.09.2021 Blankenrath// Dienstag, 28.09.2021 Mittwoch, 29.09.2021 /Mittelstrimmig Dienstag, 30.09.2021 Peterswald-Löffelscheid

Sternwallfahrtsmesse am 26.09.2021 um 10:30 Uhr in der Pfarrkirche in Blankenrath

Liebe Pfarrangehörige, auch in diesem Jahr möchten wir die Sternwallfahrt wie im letzten Jahr stattfinden lassen, da eine Organisation wie vor der Pandemie sich immer noch als schwierig herausstellt und die Verantwortung dem Pfarreienrat einfach noch zu groß ist. Daher werden wir die Sternwallfahrtsmesse, welche vom Kirchenchor Blankenrath mitgestaltet wird, auch in diesem Jahr ohne offiziell vorausgehende Prozessionen feiern. Gerne können Sie sich aber in kleinen Gruppen privat zusammentun und auch zu Fuß zur Messe kommen.

7 Bitte denken Sie aber zu jeder Zeit an die geltende Abstandsregelung. Wer für den Fußweg spirituelle Anregungen benötigt, kann sich gerne bei Gem.ref. Christoph Nörling melden. Ebenso sind Sie jetzt schon herzlich dazu eingeladen, falls Ihnen ein physisches mitfeiern nicht möglich sein sollte, diesen Gottesdienst per Livestream mitzufeiern.

Öffnung der Filialkirchen

Liebe Pfarrangehörige, mittlerweile haben uns einige Anfragen aus den Filialorten erreicht, ob und wann wieder Messen in den Filialkirchen stattfinden können. In Absprache mit unserem Pfarrverwalter Paul Diederichs können wir den Filialkirchen ab Oktober jeden ersten Freitag im Monat in rotierendem System abends eine Messe anbieten.

Wichtiger Hinweis: Die Anmeldung zu diesen Gottesdiensten läuft, wie bei den Sonntagsgottesdiensten, über das Pfarrbüro. Auch sind die sonstigen Maßnahmen wie in den Pfarrkirchen einzuhalten. Diese wären im Groben: a: Handdesinfektion beim Betreten der Kirche b: die Platzbelegung von vorne nach hinten c: Kommunionempfang in der Bank d: Verlassen der Kirche von hinten nach vorne e: keine Menschenansammlungen vor der Kirche

Sofern die obenstehenden Maßnahmen vor Ort durchgeführt werden können und ein Ansprechpartner vor Ort gefunden wird, der sich um die Umsetzung dieser Maßnahmen kümmert, kann eine Messe angeboten werden. Hierum kümmern sich die Pfarrgemeinderäte.

Ich freue mich darüber, dass schon einige Ansprechpartner/innen gefunden wurden und wir mit den Filialgottesdiensten einmal im Monat wieder ein Stück mehr zur Normalität finden. Allen, die für die Öffnung der Filialkirchen verantwortlich sind und sich darum kümmern, sei an dieser Stelle von Herzen „DANKE“ gesagt und „Vergelt’s Gott.“

In welcher Filialkirche wann Gottesdienst stattfindet entnehmen Sie bitte aus der Gottesdienstordnung am Ende des Pfarrbriefes.

8 Errichtung der Pastoralen Räume -Zell und

Liebe Gemeindemitglieder, die Reform der Pfarreien und Dekanate in unserem Bistum nimmt konkretere Züge an. Nachdem die Sondierungsgespräche in den jeweiligen Pfarreien mit den Pfarrgemeinde- und Verwaltungsräten stattgefunden haben, konnte der Bischof seine ersten Entscheidungen treffen. Diese beziehen sich auf die Errichtung der Pastoralen Räume. 16 von 35 Räumen im Bistum Trier werden am 01.01.2022 entstehen, weitere 19 ein Jahr später. In unserem Dekanat werden die Pastoralen Räume mit der zweiten Gruppe am 01.01.2023 errichtet. Diese Pastoralen Räume haben die Größe der ursprünglich vorgesehenen Pfarreien der Zukunft. Der Pastorale Raum Cochem-Zell umfasst also die 4 Pfarreiengemeinschaften Beilstein-Moselkrampen, Blankenrath, Cochem und Zeller Hamm. Der Pastorale Raum Kaisersesch umfasst die 3 Pfarreiengemeinschaften Kaisersesch, Treis-Karden und . Vor der Errichtung der Pastoralen Räume werden die Dekanate aufgelöst, unser Dekanat Cochem existiert also nur noch bis zum Ende des Jahres 2022. Innerhalb dieser Pastoralen Räume wird die pastorale Arbeit zukünftig mehr vernetzt sein und den von der Synode eingeschlagenen Weg einer stärker missionarischen, diakonischen und synodalen Kirche fortsetzen. Dazu brauchen die Pfarreien eine wirksame Unterstützung, und dem soll der Pastorale Raum dienen. In den nächsten Monaten wird es darum gehen, dass die Steuerungsgruppen, mit den Verantwortlichen und Gremien vor Ort, diese Räume gut vorbereiten, sodass sie auch gut starten können. Das Bistum wird seinerseits die offenen rechtlichen und verwaltungstechnischen Fragen klären sowie die Leitungsteams zusammenstellen. Letztere werden mit den Gremien auf Ebene des Pastoralen Raumes sowie den Pfarrern und weiteren hauptamtlichen Mitarbeiter/innen die vielfältige kirchliche Arbeit im Pastoralen Raum und in den einzelnen Pfarreiengemeinschaften unterstützen, planen oder auch initiieren. Wichtig ist und bleibt aber das kirchliche Leben innerhalb dieser Pastoralen Räume. Es geht hierbei nicht um Zentralisierung, sondern dass an vielen Orten weiterhin kirchliches Leben möglich ist. Dazu ist es gerade in der heutigen Zeit sinnvoll, über den Tellerrand der eigenen Pfarrei und auch der eigenen Pfarreiengemeinschaft hinaus zu schauen, um sich von anderen inspirieren zu lassen oder auch Mitstreiter für eine Idee oder eine Aktion zu finden. Denn es gibt immer noch eine große Leidenschaft für den Glauben und die Kirche, das konnten wir nicht nur in den Sondierungsgesprächen feststellen. Wir haben mit Jesus Christus einen lebendigen Herrn, dem wir folgen wollen, weil ER durch seinen Heiligen Geist unser Leben reicher, tiefer, hoffnungsvoller und zuversichtlicher macht. Diese Botschaft können wir nicht zurückhalten, sondern müssen sie unbedingt weitergeben – auch innerhalb der künftigen Pastoralen Räume.

9 Wahl der Räte im Bistum Trier am 6./7. November 2021

Liebe Pfarrangehörige, am 6. und 7. November 2021 werden im Bistum Trier neue pastorale Gremien gewählt. Drei Modelle standen zur Auswahl unter welchen sich die Pfarrgemeinderäte dann entscheiden konnten. 1. Es kann der bekannte Pfarrgemeinderat gewählt werden 2. Es kann ein Kirchengemeinderat (Verwaltungsrat und Pfarrgemeinderat in einem Gremium) gewählt werden 3. Es kann in den Pfarreienrat direkt gewählt werden (der Verwaltungsrat bleibt vor Ort und es kann sich ein Gemeindeteam vor Ort ohne Wahl bilden) In unseren Pfarreien haben sich die Pfarrgemeinderäte für folgende Gremien entschieden.

Pfarrei Blankenrath = Pfarreienrat direkt Pfarrei Mittelstrimmig = Pfarreienrat direkt Pfarrei Peterswald-Löffelscheid = Pfarreienrat direkt Pfarrei Tellig = Pfarreienrat direkt Pfarrei Grenderich = Kirchengemeinderat

Der derzeit amtierende Pfarreienrat hat beschlossen, dass bis zu zwei Personen aus jeder Pfarrei in den Pfarreienrat direkt gewählt werden können. Ausnahme ist hier die Pfarrei Grenderich. Hier muss der dann gewählte Kirchengemeinderat bis zu zwei seiner Mitglieder in den Pfarreienrat wählen.

10 Nähere Informationen dazu erhalten Sie über die Presse und im nächsten Pfarrbrief oder unter www.herausgerufen.bistum-trier.de/wahlen-2021

Jetzt schon bitte ich Sie sich zu überlegen, wen Sie zur Wahl vorschlagen möchten oder aber auch ob sie eventuell selbst kandidieren möchten.

Fünf gute Gründe, um für die Rätewahl zu kandidieren

… weil Sie mit Ihren Erfahrungen die Zukunft mitgestalten wollen. … weil Sie mit anderen zusammen etwas bewegen wollen. … weil Sie sich für ein gelingendes Miteinander der Menschen vor Ort engagieren wollen. … weil Sie der Kirche ein Gesicht und Ihrem Glauben eine Stimme geben wollen. … weil Sie mit der Rätearbeit ein selbstbewusstes Glaubenszeugnis geben.

Kandidieren? Mitwählen! Mitbestimmen!

11

Chronik unserer Pfarreiengemeinschaft

Das Sakrament der Taufe haben empfangen:

Paul Pompa aus Grenderich am 11.07.2021 in Grenderich Lana Henrichs aus Schauren am 11.07.2021 in Blankenrath Samuel Wickert aus Wädenswill/Schweiz am 25.07.2021 in Mittelstrimmig Henri Bigos aus Langenau am 01.08.2021 in Mittelstrimmig Marie Zimmer aus Tellig am 15.08.2021 in Tellig.

Wir wünschen den Neugetauften und ihren Familien Gottes Segen.

Aus unseren Pfarreien wurden in die Ewigkeit abberufen: † Melitta Ahlert aus Blankenrath am 07.07.2021 † Hans Massmann aus Liesenich am 08.07.2021 † Rosa Jakobs aus Mittelstrimmig am 10.07.2021 † Rosa Hansen aus Tellig am 16.07.2021 † Erich Justen aus Blankenrath am 10.08.2021

Wir sprechen den Angehörigen unsere herzliche Anteilnahme aus und gedenken der Verstorbenen im Gebet

Pfarrgemeinde Blankenrath

Stellenausschreibung Der Kirchengemeindeverband Blankenrath sucht ab sofort eine Reinigungskraft für das Pfarrbüro in Blankenrath Der Beschäftigungsumfang beträgt 1,23 Stunden wöchentlich. Die Vergütung und sonstige arbeitsrechtliche Regelungen richten sich nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung und der Grundordnung für das Bistum Trier.

Interessenten wenden sich bitte an das Pfarrbüro. Kirchengemeindeverband Blankenrath An der Kirche 8 56865 Blankenrath Tel: 06545/459

Begegnungsnachmittag Blankenrath - Wir wollen es wagen!

Mittlerweile ist es schon gut 1 ½ Jahre her, dass wir uns getroffen haben. Aufgrund der in unserem Landkreis niedrigen Inzidenz und den vielen Geimpften möchten wir das hoffentlich gute Wetter ausnutzen und am Dienstag, den 07. September ein Grillfest mit euch veranstalten. Selbstverständlich werden wir

12 coronabedingt auch einige Hygienemaßnahmen einhalten müssen. Daher geht es nicht anders, dass ihr euch, zur eventuellen Kontaktnachverfolgung, anmelden müsst. Trotz Hygienekonzept und Einhaltung verschiedener Maßnahmen können wir keinen 100%igen Schutz gewährleisten. Zum Abschluss feiern wir um 17:00 Uhr noch eine Heilige Messe. Anmelden könnt ihr euch bei Hildegard Eberhard, Tel.: 06545/ 8956.

Wir freuen uns auf die Begegnung mit euch! Euer Team des Begegnungsnachmittages Blankenrath

Pfarrbücherei Maria Himmelfahrt Die Bücherei bleibt weiterhin geschlossen. Wer jedoch Bücher ausleihen möchte kann sich telefonisch bei Irmtraud Klemm, Telefon-Nr.: 06545-559, melden.

Pfarrgemeinde Grenderich

Geselliger Kreis“ und „Suppenküche“ Da wir immer noch nicht wissen wie es weiter mit dem Corona-Virus geht, lassen wir unseren „Geselliger Kreis“ und unsere „Suppenküche“ auch im September 2021 ausfallen. Wann wir wieder starten können müssen wir abwarten. Bis dahin bleibt gesund! Ihr „Geselliger Kreis“ Team und „Suppenküche“ Team

Pfarrgemeinde Mittelstrimmig

„Auch in diesem Jahr wieder unter einem Dach“

Liebe Pfarrangehörige, immer noch bringt die Pandemie einiges an Unsicherheiten mit sich. Daher hat sich der PGR Mittelstrimmig auch in diesem Jahr dafür ausgesprochen die Fußwallfahrt nach Engelport ausfallen zu lassen. „Auch wenn es uns schmerzt, dass die Fußwallfahrt bereits zum zweiten Mal in Folge in der gewohnten Form ausfällt, ist uns die Verantwortung aufgrund der Pandemie einfach noch zu groß. Die Gesundheit unserer Gläubigen steht für uns hier an oberster Stelle.“, so eine Stimme aus dem Rat. Dennoch wollen wir die Wallfahrt und das Versprechen nach dem Kriegsende unserer Vorfahren nicht vergessen und anlässlich der Engelportwallfahrt eine feierliche Marienmesse in unserer Pfarrkirche feiern. Wir hoffen alle sehr, dass wir uns nächstes Jahr wieder gemeinsam zu Fuß auf den

13 Weg machen können. Wie im letzten Jahr werde wir in dieser Messe auch gleichzeitig Erntedank feiern, in der wir Gaben für die Cochemer Tafel sammeln wollen. Hierzu laden wir nicht nur die Bürger/innen vom Strimmiger Berg, sondern alle Bürger/innen aus unserer Pfarreiengemeinschaft Blankenrath sehr herzlich ein. Sie können diese Lebensmittelspenden ab dem 04. Oktober vor den Altar in Mittelstrimmig legen oder diese einfach zur Messe am 09. Oktober mitbringen. Die Lebensmittelspenden müssen original verpackt und dürfen nicht kühlpflichtig sein. Geeignete Lebensmittelspenden sind beispielsweise, Konserven, Zucker, Mehl usw. Auf diese Weise verbinden wir, wie im letzten Jahr, zwei unserer guten Traditionen: Die Wallfahrt und das Sammeln für die Cochemer Tafel. Wir freuen uns, wenn Sie sich für diesen Gottesdienst am 09. Oktober um 18:00 Uhr anmelden und auch die Aktion für die Cochemer Tafel unterstützen! Wir bedanken uns bereits jetzt – auch im Namen der Cochemer Tafel – bei allen, die sich an der Erntedankaktion beteiligen. Für den Pfarrgemeinderat Mittelstrimmig Christoph Nörling, Gemeindereferent & Koordinator der Seelsorge

Bücherei geöffnet

Unsere Bücherei ist unter den bestehenden Hygieneregeln geöffnet.

Wir sind jeden Dienstag von 18.00 bis 19.00 Uhr für euch da. Kommt einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf euch. Folgende Regeln sind beim Besuch der Bücherei einzuhalten: - FFP2 oder medizinische Maske tragen - Desinfektion der Hände (steht vor der Bücherei bereit) - Abstandsregelungen sind einzuhalten. (besonders beim Warten vor der Tür!) - Nur ein Besucher, auch bei Familien mit Kind/ern - Kein Verweilen in der Bücherei - Keine direkte Ausgabe von zurückgebrachten Medien Euer Büchereiteam

14 Stellenausschreibung

Der Kirchengemeindeverband Blankenrath sucht zum 01.01.2022 eine Reinigungskraft für die Pfarrkirche und das Pfarrheim in Mittelstrimmig. Der wöchentliche Beschäftigungsumfang beträgt 4,05 Stunden für die Pfarrkirche und 1,34 Stunden für das Pfarrheim. Die Tätigkeiten können auch getrennt voneinander vergeben werden Die Vergütung und sonstige arbeitsrechtliche Regelungen richten sich nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung und der Grundordnung für das Bistum Trier. Interessenten wenden sich bitte an das Pfarrbüro. Kirchengemeindeverband Blankenrath, An der Kirche 8, 56865 Blankenrath Tel.: 06545/459

Pfarrgemeinde Peterswald-Löffelscheid

Begegnungsnachmittag „Backes Maj“ Bedingt durch das Corona-Virus können wir uns leider immer noch nicht zu unserer liebgewordenen „Backes Maj“ treffen. Wann wir uns wieder treffen können müssen wir abwarten und teilen es dann im Pfarrbrief mit. Bleiben Sie gesund. Die Frauen vom Caritas-Helferkreis

Stellenausschreibung Der Kirchengemeindeverband Blankenrath sucht ab sofort eine Reinigungskraft für die Pfarrkirche in Peterswald

Der Beschäftigungsumfang beträgt 1,52 Stunden (Reinigung erfolgt 2 x monatlich). Die Vergütung und sonstige arbeitsrechtliche Regelungen richten sich nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung und der Grundordnung für das Bistum Trier.

Interessenten wenden sich bitte an das Pfarrbüro. Kirchengemeindeverband Blankenrath An der Kirche 8 - 56865 Blankenrath - Tel: 06545/459

Pfarrgemeinde Tellig

Keine aktuellen Mitteilungen aus der Pfarrei!

15 Mitteilungen aus Dekanat und Bistum

Alte Handys sammeln und Gutes tun Das kirchliche Hilfswerk missio führt die im Jahr 2016 gestartete Sammelaktion alter Handys und Smartphones fort. Der Erlös kommt Flüchtlingsfamilien im Kongo zugute. Verschiedene Materialien werden aus recycelten Handys und Smartphones zurückgewonnen. Etwa 10 % der Geräte aus der Sammelaktion können für den Wiederverkauf als Second-Hand-Geräte aufbereitet werden. Das Dekanat Cochem unterstützt diese Sammel-Aktion. Weiterhin können ausgediente Handys und Smartphones im Dekanatsbüro abgegeben bzw. per Post eingesandt werden. Kontakt + Handy-Sammeladresse: Dekanat Cochem, Moselweinstr. 15, 56821 Ellenz-Poltersdorf; Tel. 02673 961947-0; E-Mail: [email protected] Handys können auch im Pfarrbüro Blankenrath abgegeben werden.

GOTTESDIENSTORDNUNG vom 29.08.2021 –03.10.2021

Samstag 28. August 22.Sonntag im Jahreskreis (Vorabend)

Peterswald 18.00 Uhr Vorabendmesse Brigitte u. Dirk Hillen / Wolfgang Englen u. verst. Angeh. / Erich u. Hans Rambo u. verst. Angeh. / Magda Rambo / Edith Jakobs / Herbert Barden u. verst. Angeh.

Sonntag 29. August 22. Sonntag im Jahreskreis

Blankenrath 10.30 Uhr Hochamt 1. Sterbeamt f. Melitta Ahlert / 1. Jahrged. f. Erna Schmitz / 1.Jahrged. f. Erika Schmitt / 3. Jahrged. f. Ludwina Enk / Ehel. Klara u. Johann Jung / Helmut Ahlert / Ewald Schmitz / Helmut Diederichs / L+V d. Fam. Diederichs u. Schmitz / Anna, Konrad u. Hans-Josef Petry / Erwin Klein / nach Meinung / Thomas Pielen / Vinzenz u. Regina Pies verst. Ehel. Reinhold u. Agathe Huschet (Stiftsm.)

Peterswald 14.30 Uhr Taufe von Lia Felchle aus Peterswald

Mittelstrimmig 14:30 Uhr Taufe von David Treins aus /Hunsr.

Dienstag, 31.08.2021 Mittelstrimmig 10:00 Uhr Einschulungsgottesdienst der Grundschule Strimmiger Berg

16 Samstag 04. September 23. Sonntag im Jahreskreis (Vorabend)

Blankenrath 13:00 Uhr Konfirmationsgottesdienst

Der Gottesdienst zur Konfirmation findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt!

Grenderich 18.00 Uhr Festhochamt zur Kirmes (auch als Livestream) Für alle Lebenden und Verstorbenen der Pfarrgemeinde

Sonntag 05. September 23. Sonntag im Jahreskreis

Blankenrath 10.30 Uhr Hochamt 2. Jahrged. f. Agnes Eckert / Richard Eckert / Ehel. Josef u. Franziska Massmann u. verst. Kinder / Dankamt f. ein besonderes Anliegen / Leo Kaster Blankenrath 14.30 Uhr Taufe von Hannes Ahlert aus Panzweiler

Samstag 11. September 24. Sonntag im Jahreskreis (Vorabend) - Kollekte zum Welttag der sozialen Kommunikationsmittel -

Peterswald 14.00 Uhr Brautamt und Trauung von Günter Lenkeit und Silvia Christmann-Lenkeit geb. Christmann aus Peterswald

Mittelstrimmig 18.00 Uhr Vorabendmesse Edgar Dahlmann/ Else Diedrichs / Herbert Hermes/ Kurt u. Hedwig Götz

Blankenrath 20:00 Uhr Gemeinsames Gebet an der Lourdes Grotte (siehe Artikel auf Seite 6)

Sonntag 12. September 24. Sonntag im Jahreskreis - Kollekte zum Welttag der sozialen Kommunikationsmittel -

Blankenrath 10:30 Uhr Hochamt Alexandra Kronz / Herbert Jakobs / L+V d. Fam. Kronz u. Jakobs / Edeltraud u. Gerhard Piecka / L+V d. Fam. Massmann u. Hansen

Samstag 18. September 25. Sonntag im Jahreskreis (Vorabend) - Caritas Kollekte -

Mittelstrimmig 18.00 Uhr Vorabendmesse 2. Sterbeamt für Rosa Jakobs / 3. Sterbeamt für Hans Massmann / Ehel. Albert u. Paula Meiers u. leb. u. verst. Angeh. / Sybille Friedrich / Ehel. Ferdinand u. Gertrud Biersinger / Konrad Buchholz / Else Biersinger / Ehel. Hugo u. Erna Hansen / zu Ehren des Hl. Michael

17 Sonntag 19.. September 25. Sonntag im Jahreskreis - Caritas Kollekte -

Peterswald 09:00 Uhr Hochamt 1.Jahrged. f. Maria Klingel / Maria u. Hermann Grünewald / Verst. d. Fam. Jakobs u. Neidhöfer / Edmund Jakobs / Wolfgang Englen u. verst. Angeh. / Rudolf u. Alfred Gitzen / Erich u. Hans Rambo u. verst. Angeh. / Magda Rambo / Maria u. Karl-Heinz Steffens / Olga Lauerburg

Tellig 10:30 Uhr Festhochamt zum Patrozinium (auch als Livestream) Für alle Lebenden und Verstorbenen der Pfarrgemeinde

Grenderich 14:30 Uhr Taufe von Theo Kasper aus Grenderich

Tellig 16:00 Uhr Taufe von Sophie Schönborn aus Tellig

Samstag 25. September 26. Sonntag im Jahreskreis

Mittelstrimmig 18.00 Uhr Vorabendmesse 1. Jahrged. für Franz Wagner/ Helene u. Peter Wagner u. verst. Angehörige/ Klara u. Albert Adams u. verst. Angehörige/ Johanna u. Josef Junker/ Else Diedrichs u. verst. Angehörige / zu Ehren des hl. Christopherus

Sonntag 26. September 26.Sonntag im Jahreskreis

Blankenrath 10:30 Uhr Festmesse anlässlich der Sternwallfahrt in der Pfarrkirche in Blankenrath für die Pfarreiengemeinschaft (auch als Livestream)

Freitag 01. Oktober Herz-Jesu-Freitag

Liesenich 18:00 Uhr Hl.Messe

Samstag 02. Oktober 27.Sonntag im Jahreskreis (Vorabend) - Kollekte für die Bolivienpartnerschaft -

Peterswald 18.00 Uhr Vorabendmesse zum Erntedank Rudolf Gietzen / Loni u. Hans Lang / Erich u. Hans Rambo u. verst. Angeh. / Magda Rambo / Alois u. Therese Meurer u. verst. Angeh.

Sonntag 03. Oktober 27. Sonntag im Jahreskreis - Kollekte für die Bolivienpartnerschaft -

Blankenrath 10:30 Uhr Festhochamt zum Erntedankfest 2. Sterbeamt f. Melitta Ahlert / Helmut Ahlert / Leo Kaster / Thomas Pielen

18 Kath. Pfarramt der Pfarreiengemeinschaft Blankenrath An der Kirche 8, 56865 Blankenrath Tel.-Nr. 0 65 45 – 459 / Fax: 0 65 45 – 91 05 08 Email: [email protected] Internet: www.pfarreiengemeinschaft-blankenrath.de

Öffnungszeiten: Montag und Mittwoch geschlossen! Dienstags von 08.30-12.30 Uhr und 14.00-16.30 Uhr Donnerstags von 08.30-10.30 Uhr Freitags von 11.00-13.00 Uhr

Der nächste Pfarrbrief umfasst den Zeitraum 03.10.2021 bis voraussichtlich 07.11.2021. Redaktionsschluss für den nächsten Pfarrbrief: Dienstag, 26.10.2021

Diakon Gemeindereferent Hans Lohr Christoph Nörling Tel.-Nr.: 0 65 45 – 3 86 (Koordinator der Seelsorge) Tel.-Nr.: 0 65 45 – 9 11 90 73 Pfarrverwalter 01 60 - 93 23 65 33 Pfarrer Paul Diederichs EMail: [email protected] Tel.-Nr. 06542 4536

EMail: [email protected]

19 Erinnerungen der Erstkommunion 2021

03.Juli Blankenrath 03.Juli Blankenrath

04.Juli Mittelstrimmig 10. Juli Mittelstrimmig

10.Juli Blankenrath

20