Warendorfer E-Bike-Tour 3 Warendorfer E-Bike-Tour 3 STADT

Warendorf – Freckenhorst – Hoetmar – kern von Everswinkel zum KP 65 . Örtliche Gastronomie bietet sich an – Müssingen – Einen – Milte – Warendorf für eine Pause. Weiter geht es zum KP 22 Richtung Nordosten, ein Stück straßenbegleitend an der Warendorfer- und später links in die Länge der Etappe: 67 km Bahnhofstraße. Vor dem Kreisverkehr rechts abbiegen und den Start und Ziel: Historischer Marktplatz (KP 1) Zwischenwegweisern auf dem Kurs zum KP 22 folgen. Nun folgt ein Die Knotenpunkte (KP) in der Reihenfolge: gutes Stück auf den Münsterländer Pättkes, durch eine schöne Allee 1 ➩ 77 ➩ 81 ➩ 53 ➩ 36 ➩ 38 ➩ 8 ➩ 97 ➩ 10 ➩ 17 ➩ 65 ➩ 22 ➩ und die Bauerschaft Mehringen. Am Wegweiser KP 13 angekommen, geht es weiter nach Norden zum in Müssingen. Dabei über- 13 ➩ 90 ➩ 75 ➩ 3 ➩ 17 ➩ 50 ➩ 28 ➩ 62 ➩ 94 ➩ 57 ➩ 1 KP 90 queren Sie die B64 am Bahnhaltepunkt Müssingen. Ab hier folgen Sie Mühlrad, Vinnenberg Sie starten auf dem Marktplatz am KP 1 durch das Marktsträßchen der Ausschilderung zum KP 75 und durchfahren straßenbegleitend in Richtung Freckenhorst mit dem Ziel KP 77 und weiter zum Müssingen. Nach ca. 2,5 km erreichen Sie die Ems. Direkt hinter der KP 81 . Es geht entlang der Oststraße, Sie überqueren die B64 und Brücke finden Sie Informationen zum Emsauenschutzkonzept und der fahren an der zweiten Straße rechts und gleich links in die Breite hier erfolgten Renaturierung. Straße. Für 3,4 km bleiben Sie auf dieser Straße bis zum Abzweig Weiter geht es nach Einen und an der Kreuzung geradeaus mit dem Hägerort. Ab hier folgen Sie KP 53 nach Freckenhorst. Biegen Sie neuen Ziel KP 3 . Biegen Sie links ein auf die Telgter Landstraße mit dazu rechts ab und fahren für weitere 2,3 km geradeaus. Dann rechts dem straßenbegleitenden Radweg. Diesen queren Sie bald danach und in die Kuhstraße einbiegen, nach 250 m links in die Poggenstiege. radeln nun Richtung Ostbevern. Es geht ca. 7 km über die Pättkes durch Es geht in einer Umfahrung rund um die Schlossmauer bis auf den die Bauerschaften Hörste und Schirl, vorbei am Hörster See Stiftsmarkt. zum KP 17 . Schon von weitem sind die Türme der beeindruckenden Stiftskirche Am KP 17 angekommen, biegen Sie rechts ab und nehmen Kurs zum St. Bonifatius zu erkennen, die Sie sich unbedingt anschauen sollten. KP 50 . Sie queren dabei die Ostbeverner Straße und biegen in den Im Hintergrund liegt das im Privatbesitz befindliche Freckenhorster Beverstrang. Nach ca. 1 km an der Kreuzung wieder rechts und weiter Landpartie rund um Schloss. Ab der Kreuzung Stiftsmarkt / Baumstraße heißt ihr Ziel nun auf Beverstrang Richtung Vinnenberg zum KP 28 . Sie gelangen nach . Fahren Sie über den Markt in die Stiftsbleiche und biegen am KP 36 ca. 5 km zum Kloster Vinnenberg, einem ehemaligen Benediktinerinnen- Warendorf Kindergarten links ab. Folgen Sie dem Routenverlauf bis zum KP 36 Kloster, das heute als Tagungshaus genutzt wird. Die sehenswerte St. Lambertus, Hoetmar , nun links auf die Westkirchener Straße mit Ziel abbiegen und E-Bike-Tour 3 KP 38 Klosterkirche ist tagsüber für Besucher geöffnet. An der Kreuzung mit den Radzeichen Richtung Hoetmar folgen. Warendorf – Freckenhorst – Hoetmar – Everswinkel der Vinnenberger Straße biegen Sie rechts auf den Radweg Richtung – Müssingen – Einen – Milte – Warendorf Nach 180 m rechts in die Buddenbaumstraße und sofort links in die Milte, bald wieder links mit dem Ziel KP 62 in Ostmilte. Dort rechts Stadt Warendorf 67 Kilometer Straße Vogelfeld fahren. Es geht hinaus in die Dorfbauerschaft Flin- abbiegen mit Ziel KP 94 . Machen Sie im Ortskern einen Abstecher zur Tourist-Information trup. Nach ca. 2,5 km erreichen Sie den KP 38 und biegen rechts Kirche St. Johannes der Täufer, die sie auch besichtigen können. Emsstraße 4 Richtung Hoetmar zum ab. Von dort folgen Sie der Beschilde- NEU: RADFAHREN NACH KNOTENPUNKTEN KP 8 Den Zwischenwegweisern folgend geht es auf die Telgter Landstraße 48231 Warendorf rung KP 97 und gelangen bald zum Ortsteingang von Hoetmar. MIT KARTE IM INNENTEIL nach Süden. Nach 500 m, am KP 94 biegen Sie links ab in Richtung T 0 25 81 – 54 54 54 Einen Abstecher zur St. Lambertuskirche und zurück sollten Sie unbe- F 0 25 81 – 54 54 11 Warendorf mit dem Ziel KP 57 . Durch die Bauerschaften Hörste und dingt einplanen (gesamt ca. 2 km). Zurück am orientieren Sie [email protected] KP 97 Velsen führen schattige Wege vorbei an schönen Höfen. Nach ca. 4 km sich zum . In diesem landwirtschaftlich geprägten Gebiet KP 10 queren Sie die Milter Straße und folgen der Beschilderung nach rechts warendorf.de kommen Sie an zahlreichen Höfen und Feldern vorbei. auf straßenbegleitendem Radweg. Über den Kreisverkehr geradeaus Biegen Sie nach ca. 4,5 km links ab in die Bauerschaft Mehringen und gelangen Sie so an die Kreuzung Milter Str. / Dreibrückenstraße, dem fahren zum KP 17 Richtung Everswinkel. Über den Kreisverkehr und KP 57 . Biegen Sie dort rechts ab. Nach 400 m gelangen Sie wieder auf © Stadt Warendorf die Sendenhorster Straße geradeaus fahren Sie über die Straßen Am den Marktplatz am KP 1 . Hier finden Sie ein großes gastronomisches Stand: 04/2021 Haus Borg (rechts) und Alverskirchener Straße (rechts) bis in den Orts- Angebot. Informationen

Wie funktioniert die Beschilderung? 81 Die Ausschilderung des Radwegenetzes im Start Ziel Münsterland ist ganz einfach: 77 57 An jedem Kreuzungspunkt zeigen große 1 Pfeilwegweiser den Weg zu einem „Fernziel“ 62 und einem „Nahziel“ mit Kilometerangaben. Piktogramme weisen auf die verschiedenen 38 Themenrouten hin. 53 28 36 Neu bei uns sind die Knotenpunkte: Hierzu hat jede größere Kreuzung ihre eigene Nummer bekommen, die Sie oben auf den Pfosten der Pfeilwegweiser finden. Die Nummern unter den

Pfeilen weisen den Weg zu den benachbarten 8 Knotenpunkten. Radeln Sie ab sofort einfach von 94 Knotenpunkt zu Knotenpunkt.

Zusätzlich gibt es die kleinen 97 Zwischenwegweiser, die Sie sicher bis zur nächsten Kreuzung leiten. 10 50 27 3 Freckenhorst 5,5 75 90 13 81 17

Fahrrad- und E-Bike-Vermietung: 22 Radstation Warendorf Bahnhofstraße 11 www.muensterland-tourismus.de Tel. 0 25 81 – 7 89 97 70 17

Unsere Tourenvorschläge finden Sie auch unter 65 warendorf.de, bei Komoot oder im Radroutenplaner NRW. Diese Apps sind kostenlos und zur Navigation geeignet. Start / Ziel Café / R estaurant Ladestation Stiftskirche Ziel Start