Naturpark Tiroler

www.naturpark-tiroler-lech.at NATURPARK TIROLER LECH

Die einzigartige Wildflusslandschaft am Tiroler Lech zählt gemeinsam mit seinen Seitenzubringern als Natura 2000 Gebiet zu den letzten naturnah erhaltenen, alpinen Flusstälern Österreichs. Sie ist die einzige Wildflusslandschaft im nördlichen Alpen- raum! Aufgrund seiner natürlichen Gege- benheiten weist der Naturpark Tiroler Lech eine der schönsten und urtümlichsten Landschaftsräume der Alpen auf. Wie keine andere Flusslandschaft in den Nordalpen Viele Schutzgebiete in Tirol liegen im Gebirge Rekordverdächtig hat das Lechtal eine zentrale Bedeutung als weit entfernt von bewohnten Flächen. Der Wander- und Ausbreitungslinie für die Pflan- Naturpark Tiroler Lech jedoch ist anders: der Ein Drittel (1.116 Arten) aller in Tirol hei- zen- und Tierwelt zwischen Alpen und Jura. Lech mit seinen Seitenbächen bildet das mischen Pflanzen wächst im Naturpark Flussauen sind der „Dschungel Mitteleuropas“, größte zusammenhängende Schutzgebiet Tiroler Lech. Davon ist ein Drittel (392 denn kein anderer Landschaftstyp in Mittel- im Talbereich Tirols. Diese weitgehende Tal- Arten) sehr wertvoll und als gefährdet lage stellt eine Besonderheit dar, denn der europa ist ähnlich vielfältig und artenreich. eingestuft. Kies- und Schotterbänke, breite Auwaldbe- Wirtschafts- und Dauersiedlungsraum der Bevölkerung am Tiroler Lech grenzt direkt an reiche und hellblau-türkis schimmerndes die naturkundlichen bedeutsamen Flächen. 150 Vogelarten wurden innerhalb der Wasser verleihen dem Tiroler Lech eine letzten Jahre im Naturpark nachgewiesen, besondere Schönheit! Der Naturpark Tiroler Lech macht es sei- davon 110 Brutvogelarten im Talbereich. nen Besuchern leicht – ohne beschwerliche Aufstiege kann hier jeder diese einzigartige Wildflusslandschaft mit ihren seltenen Tieren und Pflanzen hautnah erleben.

3 ZIELE UND AUFGABEN

Naturparke sind ländliche Regionen, die die große Herausforderung der Integration von Schutz (UMWELT)BILDUNG REGIONALENTWICKLUNG und Nutzung wahrnehmen und als Instrument für eine nachhaltige, integrative Regionalent- wicklung dienen. „Nur was man kennt, schützt man“. Deshalb Die Natur ist unser Kapital. Wichtige Impulse Der Naturpark Tiroler Lech bedient sich folgender 5 Säulen, um ein gleichrangiges Nebeneinander ist dem Naturpark Tiroler Lech die Umwelt- gehen vom Naturpark Tiroler Lech in die Natur- der Ziele und Aufgaben umzusetzen: bildung ein besonderes Anliegen. parkregion Lechtal-.

NATURSCHUTZ ERHOLUNG FORSCHUNG

Naturparke sind wertvolle Natur- und Kultur- Der Naturpark Tiroler Lech ist kein Museum. Die Forschung im Naturpark Tiroler Lech landschaften. In ihnen leben viele seltene Jeder ist eingeladen, sich in dieser beson- liefert wichtige Erkenntnisse über die öko- und geschützte Tiere und Pflanzen. Ihr Schutz ders schützenswerten Landschaft zu erholen logischen Zusammenhänge und hilft dabei und ihre Bestandserhaltung sind die zentralen und zu entspannen. diesen Lebensraum zu schützen und zu er- Aufgaben des Naturpark Tiroler Lech. halten.

4 5 BESONDERE TIER- UND PFLANZENARTEN IM NATURPARK TIROLER LECH

LECH, LAND, LEUTE

Fliegenragwurz (Ophrys insectifera) Deutsche Tamariske (Myricaria germanica) Alpenknorpellattich (Chondrilla chondrilloides) Zwergrohrkolben (Typha minima) BESIEDELUNGSGESCHICHTE LECH UND LEUTE Aus dem Reuttener Talbecken und dem Die Menschen sprechen vom Tiroler Lech Lechtal sind nur wenige prähistorische Funde noch immer als „größten Grundbesitzer“ bekannt. Man nimmt an, dass aus dem All- im Talbereich. Doch um am Lech leben zu gäuer Raum Kelten in das Lechtal gekommen können und Flächen für die Weiden und Ort- sind, um in den Lechauen auf Jagd zu gehen. schaften zu gewinnen, hat man an seinem Aus der Naturparkregion sind zu früheren Ufern und Seitenbächen Mauern und Dämme Zeiten etliche Handwerker und Handelsleute errichtet. in die Fremde gezogen, um dort ihr Glück zu machen. Dem Ruf als künstlerisch begab- Im Laufe der Zeit hat sich gezeigt, dass der te Leute werden die Lechtaler noch heute Tiroler Lech für seine Wassermassen Platz gerecht. Die Arbeiten der Holzbildhauer und braucht. Schrittweise wird er auch heute von die schauspielerischen Leistungen der Geier- seinen Verbauungen befreit. Europaweit gilt wallybühne, der größten Freilichtbühne Tirols, er als Paradebeispiel für eine gelungene Fluss- Bileks Azurjungfer (Coenagrion hylas) Gefleckte Schnarrschrecke (Bryodema tuberculata) Flussregenpfeifer (Charadrius dubius) Koppe (Cottus gobio) sind über die Grenzen hinaus bekannt. renaturierung.

6 7 SCHULPROGRAMME IN ZUSAMMENARBEIT MIT NATURPARK-VERANSTALTUNGEN

DER NATURPARK KOMMT IN DIE SCHULE Steinetag- Geologie am Lech 1. GRUPPENFÜHRUNGEN 5. WORKSHOPS Lechbirding - Vögel am Lech Im Reich des Letzten Wilden Themen jährlich wechselnd LechStunde - der Naturpark Tiroler Lech Vogelstimmen, Nester & Co Wasserfotografie – Mit der Kamera zu kommt in die Schule 4 Jahreszeiten 2. WÖCHENTLICHE FÜHRUNGEN Bächen, Flüssen und Seen HALB- UND GANZTAGESPROGRAMME 4 Elemente „Lechweg-Begleitung“ – Mit Naturpark FÜR SCHULEN Schneespaß und Spurensuche führern auf dem Lechweg unterwegs 6. EXKURSIONEN Kräuterspaziergang Themen jährlich wechselnd MEHRTÄGIGE SCHULPROGRAMME Lechfan-Pass Auf Safari im „Auwald-Dschungel“ bei Pflach Der Letzte Wilde - 7. EVENTS Naturerlebnistage Wildflusslandschaft Tiroler Lech 3. NATURSPAZIERGANG Genuss-Radwandertag Buschmänner und Buschfrauen - UMWELTBAUSTELLEN Holzgauer Runde – von Kräutern, weitere Events Abenteuer Auwald Bären und alten Sagen Waldtag Artenschutzprogramm Zwergrohrkolben Mehr Informationen zum genauen Programm Wassertag Fremdpflanzenbekämpfung 4. VORTRÄGE finden Sie auf unserer Homepage und im aktu- Themen jährlich wechselnd ellen Veranstaltungsprogramm „Natur auf Tour“.

8 9 JAHRESZEITEN AM TIROLER LECH Der Tiroler Lech ist zu allen Jahreszeiten schön, hier lohnt sich ein Besuch besonders im …

FRÜHLING Alle Jahre wieder besucht im Frühling eine große Vielfalt an Brutvögel unseren Naturpark. HERBST Azurblauer Himmel und bunte Blätter statt Nebel und Regen – im Herbst kann man die Natur- Die Schneeheide erblüht in kräftigen Farben und weiße Teppiche von Silberwurzblüten schmücken schönheiten oft bei strahlendem Sonnenschein genießen! Die Gefleckte Schnarrschrecke die Trockenauwälder am Tiroler Lech. fliegt in der „bunten Jahreszeit“ über die Schotterbänke und breitet dabei ihre roten Flügel aus.

SOMMER Ins Reich des „letzten Wilden“ kann man sich besonders gut im Sommer wagen. WINTER Spuren im Schnee erzählen von der Tierwelt im Tal – im schneereichen Lechtal kann man sich an Blütenpracht soweit das Auge reicht – die außergewöhnliche Blütenvielfalt der Bergwiesen vielen Stellen als Spurenleser versuchen. Das reine Weiß des Schnees verzaubert die Natur des Lechtals ist ein wahrer Genuss. rund um den Wildfluss Lech in eine verschlafene Landschaft. Verschneite Wälder, gefrorenes Wasser und glitzernde Schneekristalle sorgen für eindrucksvolle und friedliche Stimmungsbilder. 10 11 NATUR ERLEBEN 

 Vils Keltischer Baumkreis, Vogelbeobachtungsplattform

 Pflach Vogelerlebnispfad, Vogelturm

 Reutte Naturausstellung„Der letzte Wilde“ 

 Riedener See Bilek’s Azurjungfer

 Weißenbach Moosberg 

Umlagerungsstrecke, Vogelbeobachtungshütte

 Fallerschein Wildbeobachtungsstand    Beichlstein Lechzopfblick

 Martinauer Au Frauenschuhgebiet   Klimm Naturparkhaus, Vogelbeobachtungshütte NATUR ERLEBEN  Bach Jöchelspitze   Vils Keltischer Baumkreis,   Schigge Pflach Vogelerlebnispfad, Vogelturm  Vogelbeobachtungsplattform  Steeg Lechschlucht Viele der in Tirol vorkommenden Brutvo-   Lechquellengebiet Die Kelten ordneten besondere Eigenschaften gelarten machen im Vogelgebiet bei  und Kräfte den Baumarten zu und stellten Pflach Station! Wer auf den 18 m hohen diese in Beziehung zu den Menschen. Der Vogelbeobachtungsturm steigt, überblickt keltische Baumkreis in Vils wurde von der Lechaltarme, Bäche, lehmige Tümpel, Röh- Grenze des Naturparks Landeshauptschule Vils angelegt und be- richtgürtel, Stillgewässer, die von einem steht aus 22 verschiedenen Baumarten. Dschungel aus Totholz und Gestrüpp um- In unmittelbarer Nähe zum keltischen geben sind.

 Baumkreis befindet sich eine Aussichts- In diesem einzigartigen Vogelparadies finden   Kartographie: AdTLR/TIRIS Abt. Umweltschutz plattform und bietet die Möglichkeit die sich viele Arten des Flusses, der Auen, Hintergrung: Österreichkarte 1:200.000 des Bundesamtes für Eich- und flussbewohnenden Vogelarten an der Vils des Siedlungsraumes und für Tirol seltene  Vermessungswesen - Wien 2006 zu beobachten. Nutzungsgenehmigung GZL 70303/96 Sumpf- und Wasservögel nebeneinander.

12 13 3. Fluss und Schotter

9. Flug über das Tiroler Lechtal 2. Flussdynamik

8. Naturpark

Alpen-Panorama 1. Überblick und Orientierung

7. Fluss und Mensch

6. Geologie

5. Seitenbäche und Schluchten 4. Auwälder

 Reutte Naturausstellung„Der letzte  Weißenbach Moosberg  Forchach Umlagerungsstrecke, Wilde“ Erleben – Staunen – Verstehen Vogelbeobachtungshütte  Riedener See Bilek’s Azurjungfer Nachdem in den 60iger Jahren die Bewei- Warum ist der Lech bis Füssen so unver- Malerisch, versteckt zwischen Bergwäldern dung am Moosberg nicht mehr rentabel Der Lech zeigt in seinem breiten Flussbett wechselbar? Warum handelt es sich beim liegt der Riedener See. Sein glasklares türkis- war, ist der Südhang des Moosbergs immer eine weitgehend natürliche Dynamik mit Lech um den letzten Wildfluss im nördlichen farbenes Wasser ist sehr kalkhaltig und mehr mit Wald zugewachsen –Seltene und mächtigen Kies- und Schotterbänken. Steine Alpenraum? Erlebnisstationen laden ein quillt aus Quellen im See hervor. Hier ist geschützte Tier- und Pflanzenarten verloren aus den Seitentälern werden ständig umge- zum Entdecken, Staunen und Verstehen. die Bilek´s Azurjungfer, eine sehr seltene ihren Lebensraum. Seit einigen Jahren sind lagert und vom Wasser weitertransportiert. Auf Spurensuche gehen, Steine sprechen Kleinlibellenart zu Hause. die Hänge wieder gerodet und Schafe, Ziegen Das wirklich Beständige des Lebensraums hören und wie ein Vogel über den Lech fliegen… Sie ist das Wappentier unseres Naturparks. „Wildfluss“ ist die stetige Veränderung. Dies und vieles mehr können Sie in der und Pferde halten die Weiden offen. Mit Vielleicht entdecken Sie im Herzstück des Naturausstellung „Der letzte Wilde“ Erfolg, denn Neuntöter und andere seltene Naturpark Tiroler Lech sogar Raritäten Täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr ( Mitte November Vögel sind wieder zurückgekehrt und der wie die Deutsche Tamariske, die Gefleckte bis 25. Dezember geschlossen!) Moosberg bietet heute wichtige Brutplätze Schnarrschrecke oder sogar den Bluat- Nähere Informationen erhalten sie bei der für bodenbrütende Vogelarten. schink! Burgenwelt Ehrenberg unter +43 (0)5672 62007.

14 15  Fallerschein Wildbeobachtungsstand  Beichlstein Lechzopfblick  Martinauer Au Frauenschuhgebiet  Klimm Naturparkhaus, Vogelbeobachtungshütte Von Mai bis Oktober sind oft bis zu 100 Auf dem Beichlstein kann man das großar- „Der Schuh der aus der Blüte kommt“ - die Stück Rotwild an den Berghängen. In einem tige Panorama auf das Herzstück der Wild- schuhförmige Blüte verleiht der Pflanze diesen Das Naturparkhaus Klimmbrücke mit sei- Wildtierbeobachtungsstand mit Fernrohr flusslandschaft aus der Vogelperspektive Namen. Diese Orchidee ist eine sensible Art nem einzigartigen Standort auf der Klimm- und in ausreichender Entfernung erleben genießen. und liebt halbschattige Auwälder. In den brücke über den Lech sticht bei einer Fahrt wir eine beeindruckende Wildart, die Lechauen bei Martinau besiedelt sie den durchs Lechtal sofort ins Auge. Als Sitz der unsere Bergwelt bereichert. wasserdurchlässigen Kalkschotterboden Naturparkverwaltung dient es als Informa- tionsstelle zum Naturpark Tiroler Lech und des Kiefern- Trockenauwaldes und bildet Europas größtes zusammenhängendes Ausgangspunkt für Führungen. Frauenschuhgebiet.Die Blütezeit ist Mitte Im Außenbereich laden ein Naturpark- Mai bis Mitte Juni. spielplatz und ein Naturparklabyrinth zum Erkunden ein. Informationen rund um die naturkundlichen Besonderheiten unseres Naturparks findet man im Outdoor-Infobereich.

16 17  Bach Jöchelspitze  Holzgau Schigge  Steeg Lechschlucht  Vorarlberg Lechquellengebiet

Der Botanische Lehrpfad Jöchelspitze liegt Über die Hängebrücke geht es vorbei an Im oberen Lechtal wird der junge Lech von Vielen ist der Lech als breiter Gebirgsfluss zwischen den Lechtaler und Allgäuer Alpen. duftenden Kräutern zur Schigge. Hier er- den hohen Bergen der Lechtaler Alpen im bekannt. Doch wo nimmt der letzte Wild- Die grandiose Alpenflora und der herrliche zählen alte Heustadel von der mühsamen Süden und den Allgäuer Alpen im Norden in fluss der nördlichen Alpen seinen Anfang? Rundblick sind für jeden Wanderer ein Heuarbeit vergangener Tage. Alte Sagen, ein enges Flussbett gezwängt. Felswände Unterhalb der Roten Wand – in einer geo- Erlebnis. Informationstafeln zu den Alpen- Blumenwiesen und Bären – das alles und begrenzen sein Ufer und nur einige Schotter- logisch und naturkundlich außergewöhn- blumen sind auf gepflegten Wanderwegen viel mehr begegnet man auf einem Streifzug flächen lassen erahnen, dass es sich um lichen Region – liegen die Quellen des Ihre Begleiter. durch Wald und Wiese. den Wildfluss Tiroler Lech handelt. Lechs, eingebettet in bunten Bergwiesen.

18 19 LECHWEG Ein Naturpark ist kein Museum und im Naturpark Tiroler Lech sollen sich alle wohl fühlen – Mensch, Tier und Pflanzen! Deshalb gibt es für alle Besucher einige wichtige Verhaltensregeln: Leichtes Weitwandern durch eine Alpen- (EWV) zertifiziert ist. Auf rund 125 Kilome- region, die gleichzeitig eine der letzten tern führt der Lechweg vom Formarinsee in GERNE NICHT … darf man hier Rad fahren Hunde frei laufen lassen! Wildflusslandschaften Europas ist: Der der Nähe von Lech am über Warth und wandern! Unnötig lärmen! „Lechweg – von der Quelle bis zum Fall“ hinein in die Naturparkregion Lechtal-Reutte erschließt seit der Wandersaison 2012 bis hin zum Lechfall in Füssen im Allgäu. erstmals eine alpine Kulisse für leichtes Damit verbindet er drei Regionen und zwei SEHR GERNE GAR NICHT Weitwandern. Gleichzeitig ist er der erste Länder mit ihren jeweiligen Traditionen und … kann man hier Ruhe Lagerfeuer machen! grenzüberschreitende Weitwanderweg, Geschichten. und Entspannung finden! Campieren und Zelten! der nach gemeinsamen Qualitätskriteri- Tiere stören und Pflanzen en der Europäischen Wandervereinigung Weitere Informationen unter: pflücken! www.lechweg.com SUPER NIEMALS … können Sie über die kleinen Zentrale Schotterflächen und großen Dinge in der während der Brutzeit Natur staunen! (Ende April bis Anfang Juli) betreten!

20 21 NATURPARK-PARTNERBETRIEBE UND NATURPARK-WIRTE NATURPARKREGION LECHTAL - REUTTE

Gäste aus dem In- und Ausland kommen, Alle Partnerbetriebe unter: Die Naturparkregion Lechtal – Reutte ist NATURPARKREGION um unsere einmalige Wildflusslandschaft zu www.naturpark-tiroler-lech.at eingebettet zwischen den Lechtaler- und REUTTE besuchen. Sie suchen vor allem ein unver- PARTNERBETRIEB Algäuer Alpen und erstreckt sich vom Tiroler Untermarkt 34 gessliches Naturerlebnis und wollen Lechtal bis in den Reuttener Talbereich. A-6600 Reutte die Naturparkregion mit ihren Menschen Wer seinen Aufenthalt im Naturpark Tiroler Zahlreiche kulturhistorische und naturkund- Tel.: +43 (0)5672 62336 kennenlernen. Gastgeber in Hotels, Ferien- Lech zum Geschmackserlebnis machen liche Schönheiten laden zum Entdecken ein. [email protected] www.reutte.com wohnungen und Pensionen der Region, möchte, ist bei unseren Naturparkwirten die sich als Naturparkpartnerbetriebe zu- NATURPARKREGION sammengeschlossen haben, sind wichtige bestens aufgehoben. Genießen Sie die LECHTAL – REUTTE Botschafter unseres Naturparks – sie tragen regionalen Köstlichkeiten, denn ihr Motto lautet: www.lechtal-reutte.com Impressum: die Philosophie des Naturparks nach außen. „Wer sich in der Natur bewegt, darf es sich Karl Winkler, Anton Vorauer, Robert Eder, Sarah Friedle, Franz Die Naturparkpartnerbetriebe werden vom schließlich wieder herzhaft schmecken lassen.“ LECHTAL TOURISMUS Wierer, Thomas Tetzner, Lechtal Tourismus, Anette Kestler, Jochen Müller, Connie Boudens, Archiv Baubezirksamt Reutte, Naturpark Tiroler Lech unterstützt und ge- Untergiblen 23 Francesca Wolf, Mark Robertz, Birgit Koch, Mario Posch, Claudia nießen eine Reihe konkreter Vorteile. Im A-6652 Leonie Schebier, Land Tirol Abtl. Umweltschutz, Paul Dirr, tiris, Alle Naturparkwirte unter: Detlev Fiebrandt, Wolfgang Köck, Werbegemeinschaft Lechwege Winter wie im Sommer können ihre Gäste NATURPARKWIRTE Tel.: +43 (0)5634 5315 www.lechweg.com, Naturparkregion Reutte, Helmut Hein, das gesamte Wanderprogramm gratis nutzen. www.lechtal-reutte.com [email protected] www.lechtal.at Felix Lassacher, Burgenwelt Ehrenberg, Magdalena Hofmann

22 23 NATURPARK INFOBOX

Fläche: 41,38 km2 Länge: 62 km Schutzkategorien: Natura 2000 Gebiet Sie möchten mit einer Gruppe oder einer Naturschutzgebiet Schulklasse den Naturpark Tiroler Lech be- Naturpark suchen und wünschen eine naturkundliche Naturparkregion: 24 Gemeinden Betreuung? von Steeg bis Vils Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung! Aufgabenbereiche: Naturschutz Bildung Forschung Erholung Regionalentwicklung Besonderheiten: Einer der letzten Wild- flüsse in Mitteleuropa Freie Gestaltungskraft NATURPARKHAUS KLIMMBRÜCKE und hohe Dynamik des Klimm 2 Wassers 6644 B reites Flussbett mit Tel.: +43 (0)664 416 8465 Schotterbänken Tel.: +43 (0)664 416 8466 Seltene und gefährdete Mail: [email protected] Tier- und Pflanzenarten www.naturpark-tiroler-lech.at