LEGENDE

Familienfreundlich

Rundtour für Kinderwagen geeignet WANDERTOUREN Wandertour Die schönsten Wanderungen Tourenvariante/-alternative im Tal des „letzten Wilden“

1 Tourenübersicht

Bad mit Kiosk/Imbiss

Einkehrmöglichkeit direkt am Wegverlauf im Tal des „letzten Wilden“ des „letzten Tal im PEFC-Logo – verschiedeneEinkehrmöglichkeit Varianten in der Nähe zur Auswahl Technische Vorgaben für die Umweltschutzlogos P Öffentlicher Parkplatz Haltestelle (hierbei handelt es sich um die zum FSC-Logo Start-/Zielpunkt nächstgelegenste Haltestelle) Auszug aus dem Forest Stewardship Council® (International 2017)

LEICHTohne RahmenMITTELSCHWIERIG mit RahmenSCHWIERIG Logo für engsten Raum

möglicheLECHTAL Farben:TOURISMUS Untergiblen 23 | A-6652 Tel +43 (0) 5634 5315 | Fax +43 (0) 5634 5316 natur.erwandern - Die schönsten Wanderungen E-Mail info@.at

Format: Das VerhältnisKonzept & Grafik: wildfluss.design von Höhe zu Breite muss beibehalten werden. Fotos: TVB Lechtal, Robert Eder, Irene Ascher, Gerhard Eisenschink Kartographie: © General Solution Steiner GmbH lechtal.at • Das PEFC LogoDie vorhandenen ist in Höhenprofile drei Farben dienen lediglich verfügbar: zur Orientierung. Angaben Grün nicht verbindlich. (Standardvariante), Schwarz und Weiß. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. • Abhängig von Ihren Anforderungen wählen Sie die Version mit oder ohne Rand. PEFC empfiehlt die Version mit Rand. • Das Logo sollte von einem Abstand umgeben sein, um seine Erkennbarkeit zu gewährleisten. natur.erwandern • Die „on-product“-Logos sind in Hoch- und Querformat verfügbar. • Das „off-product“-Logo ist nur in Hochformat verfügbar. FSC-Aussagen: Full-Recycled, 100% FSC, Mix, Mix XXX%

PEFC-Logo darf NICHT an Agenturen weitergeleitet werden! ACHTUNG: Auf der Auftragstasche muss immer die genaue Ausgabebezeichnung vom FSC-Logo beschrieben und der Aufkleber angebracht sein!

CSR-Logo – nur in Deutsch erhältlich FARBEN: Farbe: Das CSR besteht aus CMYK. Negativ grün Positiv grün Negativ schwarz Positiv schwarz Die Grundform ist positiv auf hellen, bevorzugt weißen Hintergründen. Logo ist auch im Schwarzdruck erlaubt.

Das Logo darf nicht verändert werden! Für Grün ist die Pantone 626C verbindlich CSR-Logo darf auch an Agenturen weitergeleitet werden! vorgeschrieben! CMYK: C 81, M 33, Y 78, K 28

Wenn die Standardfarben für den Druckbereich nicht verfügbar sind, kann eine Farbe verwendet werden, die einen deutlichen Kontrast auf einem einfarbigen Hintergrund gewährleistet. Das Produktkennzeichen kann in positiver, negativer oder transparenter Version wiedergegeben werden.

Labelgrößen:

Empfohlene Mindestgrößen für Mindestgrößen für alle Produktkennzeichen Produktkennzeichen mit allen Elementen im Miniformat

17 mm

9 mm

12 mm

6 mm

FSC-Logo darf NICHT an Agenturen weitergeleitet werden!

WANDERTOUREN DER E5 DER ADLERWEG Die schönsten Wanderungen Von Oberstdorf nach Meran: Der Europäische Fernwander- Weitwandern auf den Schwingen des Adlers: Der Adlerweg im Tal des „letzten Wilden“ weg E5 führt als Teil des Europäischen Wanderwegenetzes verläuft auf 33 Etappen, 413 km und 31.000 Höhenme- quer durch Frankreich, Süddeutschland und Österreich bis tern durch ganz Tirol. Unter anderem führen auch acht nach Venedig. Eine der schönsten, aber auch anspruchs- anspruchsvolle Etappen durch die Lechtaler Alpen. vollsten Teile dieses Weges sind die Etappen von Oberst- (im Kartenausschnitt nicht ersichtlich) dorf, weiter auf einem Teilstück durch die Naturparkregion Mehr Infos: www.adlerweg.com Lechtal und über die Lechtaler Alpen bis nach Meran bzw. Bozen in Südtirol. Der letzte Wildfluss Europas hat das Tal, das er durchquert und die Menschen, die an seinen Ufern leben, unverkennbar Mehr Infos: www.alpenquerung/Alpenueberquerung/E5 WEISSENBACH AM geprägt. Auf den Spuren des Lechs, des „letzten Wilden“, Inhalt begibt man sich daher immer auch auf die kulturellen und Informationen Seite 4 – 13 mystischen Spuren des Lechtals. Sagenumwobene Kraftorte, – Auszeitdorf Seite 14 – 17 kulturelle Besonderheiten aber auch architektonische High- Steeg Seite 18 – 25 lights erwarten die Besucher des Tals auf ihren Wanderungen. Seite 26 – 33 Man muss sie gesehen haben, die gelb leuchtenden Lechau- Bach Seite 34 – 41 en während der Frauenschuhblüte und die Farbenpracht Elbigenalp Seite 42 – 47 des Alpenrosensteigs. Auf dem Geierwally-Rundwanderweg Häselgehr Seite 48 – 51 oder dem Josef-Anton-Koch-Weg dagegen sind es vor allem – Auszeitdorf Seite 52 – 57 die kulturellen Besonderheiten des Tals, die es auszukund- AUSZEITDORF schaften gilt. Und dann sind da noch die Wanderungen zu SHINTERHORNBACHeite 58 – 61 den atemberaubenden Bergseen, die den Lech speisen, und – Auszeitdorf Seite 62 – 69 zu den architektonischen Denkmälern an den Ufern des Vorderhornbach Seite 70 – 75 „letzten Wilden“, die Hängebrücke in Holzgau etwa, die das wildromantische Höhenbachtal überspannt oder auch die – Auszeitdorf Seite 76 – 81 neue Hängebrücke in Kaisers, die über den wild tosenden Stanzach Seite 82 – 89 Kaiserbach führt. Forchach Seite 90 – 93 Hüttenverzeichnis Seite 96 – 97 Entdecken Sie auf 61 Wanderwegen die zahlreichen Facetten eines Tales, das von der ursprünglichen Kraft eines Weitwandertouren und Übersicht Seite 98 Wildflusses gespeist wird – des letzten seiner ELMEN Art in Europa.

HÄSELGEHR ELBIGENALP

AUSZEITDORF PFAFFLAR 3 22 AUSZEITDORF GRAMAIS Klassifizierung von Genaue und detaillierte Informationen über die Alpinen Routen in den Allgäuer- und Lechtaler Alpen erhalten Sie bei Wander- und Bergwegen unseren Berg- und Wanderführern. Die Wandertouren in dieser Broschüre sind so vielfältig und abwechslungsreich, wie es die Landschaft entlang der einzelnen Strecken ist. Doch gilt es Wanderwege von Bergwegen sowie auch Alpinen Routen zu unterscheiden. Berg- und Wanderführer Die Wanderwege sind in folgende Schwierigkeitsgrade unterteilt: Mit professioneller Begleitung geht man bei einer Wande- rung oder einer Bergtour auf Nummer sicher: Die Lechtaler Wanderwege (leicht, blau) Berg- und Wanderführer geben Auskunft und bieten auch Diese Wanderungen sind für jeden geeignet. Ob für geführte Touren mit maximaler Sicherheit in den Bergen an. einen Spaziergang, oder auch eine etwas längere Wan- Sie kennen jeden Winkel und begleiten den Wanderer auf derung – hier sind weder Bergerfahrung noch eine ihren Touren durch die Alpine Bergwelt. Sie sorgen dafür, bestimmte Bergausrüstung gefragt. Der Wegverlauf ist dass jeder sicher am Gipfel ankommt. meist breit und ohne größere Steigung oder Gefälle zu begehen. Darüber hinaus erhalten Sie auch alle wesentlichen Informa- tionen bei der Alpinen Auskunft. Unter +43 512 587828-25 Rote Bergwege (mittelschwierig, rot) oder [email protected] werden Sie über die Bedingun- Auf diesen Wegen wird die Wanderung schon etwas gen am Berg, die aktuelle Wetteraussicht, Schneelage oder anspruchsvoller. Hierbei handelt es sich um meist Lawinensituation, sowie über die allgemeine Sicherheit am schmale und steile, aber gesicherte Geh- oder Kletter- Berg informiert. passagen. Kondition und technische Wandererfahrung sind erforderlich.

Schwarze Bergwege (schwierig, schwarz) Unsere kompetenten Partner für geführte Wer auf diesen Routen unterwegs ist, braucht gute Wanderungen, Bergtouren und weitere alpine Erfahrung und eine entsprechende Ausrüstung. Highlights in den Allgäuer- und Lechtaler Darüber hinaus sind Kondition, Technik (Trittsicher- Alpen: heit) sowie Schwindelfreiheit oberste Voraussetzung. Auf diesen Wandertouren ist mit längeren gesicherten Hinterstein OG - Bergschule Lechtal Geh- und Kletterpassagen zu rechnen. Hubertus und Claudia Lindner Tel.: +43 (0) 676 367 468 | [email protected] Alpine Routen (sehr schwierig, „Alpine Route“) www.hinterstein.at In dieser Wanderbroschüre sind zwar keine sogenannten Lechtal Guiding „Alpinen Routen“ beschrieben. Wir möchten Sie aber trotz- Martin Fiala dem über diese weitere Wegvariante informieren. Tel.: +43 (0) 676 972 1059 | [email protected] Alpine Routen gibt es in den Lechtaler- und Allgäuer Alpen www.lechtal-guiding.com genügend. Hier befinden Sie sich im hochalpinen Gelände in exponierter Lage, ohne gesicherte Geh- und Kletterpassagen. Alpinschule Widderstein Auf Absturzgefahr möchten wir Sie unbedingt hinweisen. Christian Fritz Alpine Routen setzen ein ausgezeichnetes Orientierungs- Tel.: +43 (0) 660 21 49207 vermögen sowie absolute Trittsicherheit und Schwindelfrei- [email protected] heit voraus. Die Beschilderung auf diesen Routen trägt den www.alpinschulewidderstein.com expliziten Schriftzug „Alpine Route“.

4 5 Richtiges Verhalten beim Passendes Schuhwerk und Trittsicherheit Wandern und in den Bergen Ohne gutes Schuhwerk sollten Sie keine Wanderung unter- (Quelle: CAA, Tirol Werbung) nehmen, egal ob Sie eine kleine Wanderung unternehmen oder auf eine mehrstündige Bergtour gehen. Ein guter Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Bitte beachten Sie aus Wanderschuh schützt, entlastet den Fuß und verbessert die diesem Grund die Regeln für richtiges Verhalten in den Trittsicherheit. Aufmerksames und konzentriertes Gehen sind Bergen und in der Natur. So steht Ihrer Wanderung nichts im zudem wichtige Faktoren um das Unfallrisiko zu minimieren. Wege und sie bleibt Ihnen in guter Erinnerung. Der Weg ist das Ziel Gesunde Selbsteinschätzung Bleiben Sie bei Ihrer Wanderung unbedingt auf den Eine Wanderung ist Ausdauersport gepaart mit genussvollem markierten Wegen. Abkürzungen oder sogenannte wilde Naturerleben. Beide Faktoren können sich positiv auf Körper Trampelpfade durchs Gelände sind keine gute Idee und oft- und Geist auswirken. Gute körperliche Verfassung und eine mals anstrengender. Zudem erhöhen wilde Abkürzungen das realistische Selbsteinschätzung über Kondition und gesund- Risiko für Orientierungsverlust, Absturz oder Steinschlag. heitliche Verfassung haben oberste Priorität. Also Hand auf’s Herz: Trauen Sie sich die ausgewählte Wanderung zu? Pausen einlegen Beim Wandern gilt es auch einmal eine Pause einzulegen. Sorgfältige Planung Bei längeren Wanderungen benötigt der Körper Nahrung Eine gute und sorgfältige Vorbereitung ist die halbe Miete! und Flüssigkeit, um die Leistungsfähigkeit und Konzen- Wanderkarten, Literatur, Internet sowie auch unsere Berg- tration aufrecht zu erhalten. Erholen Sie sich und lassen Sie und Wanderführer helfen bei der Tourenplanung und infor- die wunderbare Natur auf sich wirken. Eine gute Jause, sowie mieren im Vorhinein über Länge, Höhenmeter, Schwierigkeit Getränke mit isotonischem Gehalt sind zudem ideal um die sowie die aktuellen Verhältnisse. Das Wetter kann sich in den Pause richtig zu nutzen. Bergen zudem schnell ändern und erhöht somit auch das Unfallrisiko. Beachten Sie deswegen unbedingt die Wetter- Verantwortung übernehmen prognosen. Wenn Sie mit Ihren Kindern unterwegs sind sollten Sie die Wanderung auf Ihre kleinen Begleiter anpassen. Vollständige Wanderausrüstung Abwechslung und spielerisches Entdecken sind für Kinder Eine gute Ausrüstung ist für Ihre Wanderung unverzichtbar. wichtiger als Höhenmeter und Distanzen. Auch hier ist Folgende Gegenstände gehören somit auf jeden Fall in Ihren wieder eine gesunde und verantwortungsvolle Selbst- Rucksack: einschätzung Ihrer Familie gefragt! Bei einer Wanderung in der Gruppe verhält es sich ganz ähnlich. Auch hier gilt es • Proviant und Getränk sich dem schwächsten Mitglied anzupassen. • Funktionelle Bekleidung für Regen, Wind und Kälte • Kleidung zum Wechseln Respektvoller Umgang mit der Natur • Sonnenschutz Bei einer Wanderung gilt es sich nicht nur zu bewegen, • Erste-Hilfe-Set sondern auch die Natur und die Landschaften zu genießen. • Mobiltelefon mit vollem Akku (Euro Notruf 112) Ohne eine intakte Natur gibt es auch kein ungestörtes • Wanderkarte oder GPS Wandervergnügen. Bitte vermeiden Sie deshalb jegliche • Wanderstöcke Art von Lärm und lassen Sie keinesfalls Müll zurück. Respektieren Sie Schutzgebiete und bleiben Sie auf den Dennoch gilt: leichtes Gepäck trägt sich auch besser, deshalb ausgewiesenen sowie markierten Wegen. Bei der Begegnung sollten Sie ihren Rucksack nicht mit unnötigem Ballast mit Weidetieren sollten Sie sich ruhig verhalten. Nehmen Sie beschweren. Darüber hinaus soll Ihre Wanderausrüstung Ihre Hunde bitte stets an die Leine und halten Sie Abstand zu natürlich auch Ihrer jeweiligen Wandertour entsprechend Jungtieren (Kälber). angepasst sein.

6 7 10 Verhalte10 nsregeln Verhalte nsregeln7 7 Ö sterreichs Bäuerinnen und Bauern leisten einen wichtigen Ö sterreichs Bäuerinnen und Bauern leisten einen wichtigen fürBeitrag den zur Erhaltung Umgang unserer Alm landschaft. Wir bitten Beitrag zur Erhaltung unserer Alm landschaft. Wir bitten für den Umgang Sie als Besucher, sich respektvoll an diese wunderschöne Sie als Besucher, sich respektvoll an diese wunderschöne Landschaft anzupassen. Mit der Einhaltung dieser 10 Regeln Landschaft anzupassen. Mit der Einhaltung dieser 10 Regeln Miteinander auf mit10 Weide Regelnvieh mitverhalten Weide Sie sich auf Almenvieh und Weiden richtig. verhalten Sie sich auf Almen und Weiden richtig. für den richtigen Umgang mit Weidetieren Bei Herannahen von Weidevieh: Bei Herannahen von Weidevieh: Österreichs Almen Ruhig bleiben, nicht den Rücken Ruhig bleiben, nicht den Rücken 1 4 zukehren, den Tieren ausweichen! zukehren, den Tieren ausweichen! (Quelle: Landwirtschaftskammer Tirol, 6020 Innsbruck;) 1 Österreichs Bäuerinnen und Bauern leisten4 einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung unserer Almlandschaft. Wir bitten Sie als 7 87 8 Die Alm ist kein Streichelzoo! 1010 VerhalteBesucher, Verhalte sich respektvoll an nsregelndiese wunderschöne nsregeln Landschaft anzupassen. Mit der Einhaltung Ödieser sterreichs Ö10 Bäuerinnen sterreichs Regeln Bäuerinnen und verhalten Bauern und leisten Bauern einenSie leisten wichtigen einen wichtigen Bei Begegnungen mit Almvieh ist eine gewisse Vorsicht Beitrag zurBeitrag Erhaltung zur Erhaltungunserer Alm unserer landschaft. Alm landschaft. Wir bitten Wir bitten fürfür den den Umgang Umgang Sie als Besucher,Sie als sichBesucher, respektvoll sich respektvoll an diese wunderschöne an diese wunderschöne geboten. Um gefährliche Situationen zu vermeiden, sollten sich auf Almen und Weiden richtig. Hunde immer unter Kontrolle halten Hunde immer unter Kontrolle halten Landschaft anzupassen. Mit der Einhaltung dieser 10 Regeln Kontakt zum Weidevieh vermeiden, LandschaftKontakt anzupassen. zumund Weidevieh an der Mit kurzen vermeiden, der Einhaltung Leine führen. dieser 10 Regeln und an der kurzen Leine führen. einige Informationen zu den Verhaltensweisen der unter- mitmit WeideTiere Weide nicht füttern,vieh vieh verhalten SieverhaltenTiere sichIst nicht aufein Sie AngriffAlmen füttern, sich aufund durch Almen Weiden ein undWeidetier richtig. Weiden richtig. Ist ein Angriff durch ein Weidetier sicheren Abstand halten! abzusehen: Sofort ableinen! schiedlichen Tiere bekannt sein. Rinderherden lassen sich sicheren Abstand halten! abzusehen: Sofort ableinen! Bei HerannahenBei Herannahen von Weidevieh: von Weidevieh: anhand ihrer Zusammensetzung in drei Arten unterscheiden: Ruhig bleiben,SchonRuhig nichtbei bleiben, ersten den Rücken Anzeichen nicht den Rücken von Unruhe Schon bei ersten Anzeichen von Unruhe 1 21 42 45 5 zukehren, derdenzukehren, Tiere Tieren Weidefläche denausweichen! Tieren ausweichen!zügig verlassen! der Tiere Weidefläche zügig verlassen! Mutterkuhherde „Unsere Almen sind unverzicht- Diese besteht aus Muttertierenbar und müssen10 und als Erholungs- ihren Verhalte Kälbern. Die Mut- 10 nsregeln Verhalte nsregeln7 78 98 9 terkühe haben einenund ausgeprägten Wirtschaftsraum Schutzinstinkt erhalten und ver- bleiben. Dafür wollen wir das Ö sterreichs Bäuerinnen und Bauern leisten einen wichtigen MiteinanderÖ sterreichs Bäuerinnen und Bauern leisten einen aufwichtigen Beitrag zur Erhaltung unserer Alm landschaft. Wir bitten teidigen impulsiv ihreBewusstsein Kälber! stärken,Sind auch dass es männliche erwach- Beitrag zur Erhaltung unserer Alm landschaft. Wir bitten für den Umgang für den Umgang Sie als Besucher, sich respektvoll an diese wunderschöne Sie als Besucher, sich respektvoll an diese wunderschöne Hunde immerHunde unter immer Kontrolle unter halten Kontrolle halten dort Regeln gibt – zur eigenen Landschaft anzupassen. Mit der Einhaltung dieser 10 Regeln sene Tiere (Stiere) dabei, ist besondere Vorsicht geboten! KontaktLandschaft zumKontakt Weidevieh anzupassen.zum vermeiden,Weidevieh Mit vermeiden, der Einhaltung dieser 10 RegelnÖsterreichs und an der undkurzen an derLeine kurzen führen. Leine führen.Almen Sicherheit sowiemit zum Schutz Weide vieh mitverhaltenTiere Weide nicht SieTiere füttern, sichRuhig nicht auf verhalten, Almen füttern,vieh und Weiden richtig. verhaltenIst ein Sie Angriff sichRuhigIst auf ein durchverhalten,Wanderwege AlmenAngriff ein und Weidetier durch Weidenauf ein Almen Weidetier richtig. Wanderwege auf Almen Jungtierherde von Tier und Natur. sicheren AbstandWeideviehsicheren halten! Abstandnicht erschrecken! halten! Weideviehabzusehen: nichtundabzusehen: Sofort Weiden erschrecken! ableinen! Sofort nicht verlassen! ableinen! und Weiden nicht verlassen! Zäune sind zu beachten! Falls es ein Landeshauptmann Bei Herannahen von Weidevieh: Bei HerannahenZäune vonsind Weidevieh: zu beachten! Falls es ein Diese jüngeren Tiere sind vor allem übermütig, sehr bewe- 10 REGELN FÜR DEN RICHTIGEN SchonRuhig bei bleiben, erstenSchonTor gibt, Anzeichen nichtbei dieses ersten den nutzen,Rücken vonAnzeichen Unruhe danach von wieder Unruhe Tor gibt, dieses nutzen, danach wieder Günther Platter Ruhig bleiben, nicht den Rücken 1 2 43 5 zukehren, den Tieren ausweichen! 6 derzukehren, Tiere Weideflächegut derden schließenTiere Tieren Weidefläche ausweichen!zügig und Weideverlassen! zügig zügig verlassen! queren! gut schließen und Weide zügig queren! gungsfreudig und neugierig.101 Sie Verhaltesind“ nicht aggressiv, aber nsregeln2 43 57 UMGANG6 MIT WEIDETIEREN Nur durch die Arbeit der Bäuerin- Eine Alm ist kein Streichelzoo! durch ihren Übermut„ kann es rasch zu unkontrollierten Ö sterreichs Bäuerinnen und Bauern leisten einen wichtigen nen und Bauern können unsere Beitrag zur Erhaltung unserer Alm landschaft. Wir bitten 8 89 109 Begegnen Sie den hier 10 Begegnen Sie den hier Bewegungen kommen!Almen,für so wie wir den sie kennen, Umgang Bei Begegnungen mitSie alsAlmvieh Besucher, ist sicheine respektvoll gewisse Vorsicht an diese wunderschöne gebo- erhalten bleiben. Damit ein gutes ten. Um gefährlicheLandschaft Situationen anzupassen. zu vermeiden, Mit der solltenEinhaltung einige dieser 10 Regeln arbeitenden Menschen, arbeitenden Menschen, Kuhherde verhalten Sie sich auf Almen und Weiden richtig. Miteinandermit auch Weide in Zukunft viehInformationen zu den Verhaltensweisen der unterschiedlichen der Natur und den der Natur und den möglich ist, fordere ich alle Be- Hunde immer unter Kontrolle halten Hunde immer unter Kontrolle halten Die klassische „Milchkuh“ ist intensiven Kontakt zum Tiere bekannt sein. Mutterkühe beschützen ihre Kälber. Kontakt zum Weidevieh vermeiden, Kontakt zumMutterkühe undWeidevieh an der kurzenvermeiden,beschützen Leine ihre führen. Kälber. undBei anHerannahen der kurzen von Leine Weidevieh: führen. Tieren mit Respekt! sucher auf, Hinweistafeln und Begegnung von Mutterkühen Wenn WeideviehTieren den Weg versperrt, mit Respekt! Tiere nicht füttern, TiereRuhigIst nicht Begegnungein verhalten, Angriff füttern,Ruhig von verhalten,durch Mutterkühen ein Weidetier IstRuhig einWanderwege Angriff bleiben,Wenn durch Wanderwegenicht Weidevieh auf einden Almen RückenWeidetier den auf Weg Almen versperrt, Menschen gewöhnt, schließlich wird sie täglich gemolken! und Hunden vermeiden! mit möglichst großem Abstand umgehen! Verhaltenstipps1 zu sicherenrespektieren! Abstand halten! Rinderherden lassen4 sichWeidevieh sicherenanhand AbstandWeideviehnicht abzusehen:ihrer und erschrecken! HundenZusammensetzung halten! nicht Sofort vermeiden! erschrecken! ableinen! zukehren,abzusehen:und Weidenmit den möglichstund Sofort Tierennicht Weiden verlassen! ableinen! ausweichen! großem nicht Abstandverlassen! umgehen! Trotzdem will sie ungestört grasen und den Almsommer Zäune sind zu beachten! Falls es ein LK-Präsident in drei Arten unterscheiden: Zäune sind zu beachten! Falls es ein SchonTor gibt, bei dieses erstenTor gibt,nutzen, Anzeichen dieses danach nutzen, von wiederUnruhe danach wieder genießen.Josef Hechenberger Schon bei ersten Anzeichen von Unruhe 2 “ 23 537 5678 6 der Tiere Weidefläche zügig verlassen! gutder schließenTiere Weideflächegut und schließen Weide zügig zügigund Weideverlassen! queren! zügig queren! 10 Verhalte10 nsregeln VerhalteMutterkuhherde nsregeln Ö sterreichs Bäuerinnen und Bauern leistenDiese einen besteht wichtigen aus MuttertierenÖ sterreichs Bäuerinnen und ihren und BauernKälbern. leisten Die einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung unserer Alm landschaft. Wir bitten 9 10 Bitte beachten beachten Sie folgende Sie folgendeHinweistafeln:Beitrag Hinweistafeln: zur Erhaltung unserer Alm landschaft.Mutterkühe Wir bitten haben einen ausgeprägten Schutzinstinkt und 9 10 BegegnenBegegnen Sie den Sie hier den hier für den Umgang für den Umgang Sie als Besucher, sich respektvoll an diese wunderschöne Sie als Besucher, sich respektvoll an dieseverteidigen wunderschöne impulsiv ihreHunde Kälber! immer unter Sind Kontrolle auch männliche halten Landschaft anzupassen. Mit der Einhaltung dieser 10 Regeln arbeitenden Menschen, Egal ob KontaktKuh, LandschaftSchaf zum Weideviehoder anzupassen. Pferd: vermeiden, Mit der Einhaltungerwachsene dieser 10 Regeln Tiere (Stiere)und dabei, an der kurzenist besondere Leine führen. Vorsicht arbeitenden Menschen, Dieses Schild zeigt an, dass Tiere auf verhalten Sie sich auf Almen und Weiden richtig. mit Weidevieh Weidetieremit wollenverhaltenTiere Weide nicht nicht Sie gestörtfüttern, sich auf Almenvieh und Weiden richtig. Ist ein Angriff durch ein Weidetier geboten! abzusehen: der Naturder Natur und den und den werden.dieser Dieses Almsicheren Schild weiden. Abstand zeigt halten! Bitte Abstand halten. Sofort ableinen! MutterküheMutterkühe beschützen beschützenihre Kälber. ihre Kälber. an, dass Tiere auf dieser Alm Bei Herannahen von Weidevieh: Bei Herannahen von Weidevieh: TierenTieren mit Respekt! mit Respekt! BegegnungRuhigBegegnung von verhalten, Mutterkühen von Mutterkühen WennWanderwege WeideviehWenn denWeidevieh auf WegAlmen versperrt, den Weg versperrt, weiden.Weidegebiet Bitte Abstand ruhig halten.Ruhig und verhalten, zügig durchqueJungtierherde- RuhigWanderwege bleiben, nicht auf den Almen Rücken SchonRuhig bei bleiben, ersten Anzeichennicht den Rücken von Unruhe Weidevieh nicht erschrecken! Weidevieh und Hunden nichtund und Weidenvermeiden! erschrecken! Hunden nicht vermeiden! verlassen! mitderzukehren, möglichst undTiere Weiden Weideflächemit den großem möglichst Tieren nicht Abstandverlassen! ausweichen!zügig großem verlassen! umgehen! Abstand umgehen! 1 Weidegebiet12 4 ruhig und zügig Diese jüngeren Tiere45 sind vor allemzukehren, übermütig, den Tieren sehr ausweichen! bewe- ren! Zäune sind zu beachten! Falls es ein durchqueren! gungsfreudig und neugierig. Sie sind nicht aggressiv, aber Zäune sind zu beachten! Falls es ein Tor gibt, dieses nutzen, danach wieder Tor gibt, dieses nutzen, danach wieder Achtung Attention durch ihren Übermut kann es rasch zu unkontrollierten gut schließen und Weide zügig queren! Weidevieh – Grazing livestock – 3 3 687 689 gut schließen und Weide zügig queren! 10 VerhalteAbstand halten! keep your distance! nsregeln Mutterkühe haben einen ausgeprägtenBewegungen kommen! SchutzinstinktÖ sterreichs undBäuerinnen wollen und Bauern ihre leisten Kälber einen vor wichtigen lt_warnschild-mutterkuehe_3.0.indd 3 05.04.19 11:04 Mutterkühe haben einen aus- Beitrag zur Erhaltung unserer Alm landschaft.Kuhherde Wir bitten 10 10 Begegnen Sie den hier für den Umgang geprägten Schutzinstinkt und Begegnen Sie den hier GefahrenSie alsschützen. Besucher, sich Also respektvoll Vorsicht: an diese wunderschöneKälber Hunde immer unter Kontrolle halten wollen ihre KälberHunde vor immer Gefahren unter Kontrolle halten Die klassische „Milchkuh“ ist intensiven Kontakt zum KontaktLandschaft zum Weidevieh anzupassen. vermeiden, Mit der Einhaltung dieser 10 Regeln und an der kurzen Leine führen. arbeitenden Menschen, arbeitenden Menschen, Kontakt zum Weidevieh vermeiden, schützen.und Kühe Also Vorsicht: nichtund an derKälberstreicheln, kurzen Leine führen. nicht störenMenschen gewöhnt, schließlich wird sie täglich gemolken! mitTiere Weide nicht füttern, vieh verhaltenTiereRuhigIst nicht ein verhalten,Sie Angriff füttern, sich auf durch Almen ein undWeidetier Weiden richtig. Ist einWanderwege Angriff durch auf ein Almen Weidetier der Natur und den sicheren Abstand halten! und Kühe Weideviehnichtsicheren streicheln, Abstand nichtabzusehen: erschrecken! halten!nicht Sofort ableinen! Trotzdem will sie ungestörtabzusehen:und grasenWeiden Sofort nicht und verlassen!ableinen!den Almsommer der Natur und den störenund und unbedingt unbedingt Abstand Abstand halten! Weide- Mutterkühe beschützen ihre Kälber. Mutterkühe beschützen ihre Kälber. genießen. Bei Herannahen von Weidevieh: Zäune sind zu beachten! Falls es ein Tieren mit Respekt! halten! Weidetiere – speziell mit Begegnung von Mutterkühen Wenn WeideviehTieren den Weg versperrt, mit Respekt! tiere – speziellBegegnung mit Hunden von Mutterkühen – großzügig SchonRuhigWenn bei Weideviehbleiben, ersten Anzeichen nicht den den Weg Rücken von versperrt, Unruhe SchonTor gibt, bei dieses ersten nutzen, Anzeichen danach von wiederUnruhe Mutterkühe / Mother cows und Hunden vermeiden! mit möglichst großem Abstand umgehen! Hunden23 – großzügig umgehen! und Hunden vermeiden! 56 mitderzukehren, möglichst Tiere Weidefläche den großem Tieren Abstand ausweichen!zügig verlassen! umgehen! gutder Tiereschließen Weidefläche und Weide zügig zügig verlassen! queren! 21 Durchqueren mit Avoid crossing 45 Hunden vermeiden! with dogs! umgehen!

lt_warnschild-mutterkuehe_3.0.indd 2 05.04.19 11:04 DieseDiese Schilder Schilder zeigen Ihnenzeigen Ihnen alternative 98 109 Begegnen Sie den hier alternative Wege, die um die Weide herumführen. Denn Wege, die um die Weide herumführen.IMPRESSUM arbeitenden Menschen, gerade Wanderer mit Hund Medieninhaber und Herausgeber: Landwirtschaftskammer Tirol, 6020 Innsbruck; solltenDenn das geradeQueren der Wanderer Weiden mit HundGestaltung: sollten BLINK Werbeagentur GmbH; Illustration: Andreas Rampitsch; © Portraitfotos der Natur und den Hunde immer unter Kontrolle halten (v.o.n.u.): Blickfang, Die Fotografen; Alle Rechte vorbehalten; Innsbruck: April 2019 Kontakt zum Weidevieh vermeiden, vermeiden.das MutterküheQueren Daher und sind beschützender an diese derWeiden kurzen ihre Kälber.Leine vermeiden. führen. Tieren mit Respekt! TiereRuhig nicht verhalten, füttern, EmpfehlungenBegegnung unbedingtRuhigIst ein von verhalten,Wanderwege Angriff Mutterkühen zu durch auf ein Almen Weidetier WennWanderwege Weidevieh den auf WegAlmen versperrt, Weideviehsicheren Abstandnicht erschrecken! halten! beachten!DieseWeidevieh Empfehlungen und Hunden nichtundabzusehen: Weiden vermeiden! erschrecken! Sofort nicht sind verlassen! ableinen! unbedingt zu mit möglichstund Weiden großem nicht Abstandverlassen! umgehen! Zäune sind zu beachten! Falls es ein Zäune sind zu beachten! Falls es ein Gestaltung: BLINK Werbeagentur GmbH; beachten! SchonTor gibt, bei dieses ersten nutzen, Anzeichen danach von wieder Unruhe Tor gibt, dieses nutzen, danach wieder www.bergwelt-miteinander.at/weideviehIllustration: Andreas Rampitsch; 32 3 65 6 gutder schließenTiere Weidefläche und Weide zügig zügig verlassen! queren! gut schließen und Weide zügig queren! lt_warnschild-mutterkuehe_3.0.indd8 1 05.04.19 11:04 9 109 Begegnen Sie den hier 10 Begegnen Sie den hier arbeitenden Menschen, arbeitenden Menschen, der Natur und den der Natur und den Mutterkühe beschützen ihre Kälber. Mutterkühe beschützen ihre Kälber. Tieren mit Respekt! Tieren mit Respekt! BegegnungRuhig von verhalten, Mutterkühen BegegnungWenn vonWanderwege Weidevieh Mutterkühen den auf Weg Almen versperrt, Wenn Weidevieh den Weg versperrt, Weidevieh und Hunden nicht vermeiden! erschrecken! undmit Hunden möglichstund Weidenvermeiden! großem nicht Abstand verlassen! umgehen! mit möglichst großem Abstand umgehen! Zäune sind zu beachten! Falls es ein Tor gibt, dieses nutzen, danach wieder 3 6 gut schließen und Weide zügig queren!

10 Begegnen Sie den hier arbeitenden Menschen, der Natur und den Mutterkühe beschützen ihre Kälber. Tieren mit Respekt! Begegnung von Mutterkühen Wenn Weidevieh den Weg versperrt, und Hunden vermeiden! mit möglichst großem Abstand umgehen! Checkliste und Ausrüstungstipps Die Wanderweg- zum Wandern mit der Familie Beschilderung (Quelle: Alpenverein Österreich, Tirol Werbung) Auf Ihren Wanderungen ist die gelbe Wanderweg- beschilderung ein ständiger Begleiter.

Eine Wanderung mit der ganzen Familie ist ein besonders schönes Erlebnis. Zwischenziel Piktogramm(e) Wenn Kinder auf Entdeckungsreise Schwierigkeit gehen und die Welt mit ihren Sinnen Logo/Name Wegnummer Zielort Themenweg(e) Wegzeit erleben, wird eine Wandertour zur unvergesslichen Urlaubserinnerung.

Beispieljoch (über Steinfall) P 1h 222/223

Mit den folgenden Tipps geht es sicher Musterkogel 2h 222/225 und mit viel Spaß über Stock & Stein: AV-Logo Sektion X

Tourenplanung • Wanderroute und Ziel nach den Kindern ausrichten Wegehalter immer links Pfeilspitze, links oder rechts zeigend und genügend Zeit für Pausen einrechnen • Erlebnispunkte entlang der Strecke und ein abwechslungsreiches Ziel für die Kinder auswählen • Wetterprognosen beachten und die aktuelle Wetterlage beobachten

Ausrüstung • Bekleidung den Witterungsverhältnissen anpassen Sporthändler im Lechtal • festes Schuhwerk für Mama, Papa und die Kids • Sonnenschutz (Brille, Sonnencreme, Kappe) • Lechtal Sports GmbH – 6655 Bach, Hnr. 46, • Jause und Getränke unbedingt mitnehmen T +43 676 626 49 85, [email protected], (Obst, Müsliriegel, Brote) www.lechtalsports.at • Erste-Hilfe-Set • Handy mit vollem Akku • Sport Strobl – 6654 Holzgau, Hnr. 88b, • Wanderkarte und Führerliteratur T +43 5633 5246, [email protected], • Ganz wichtig für die Kinder: Spielzeug, www.sportstrobl.com Taschenlampen, Kamera • Sport2000 - Sportcenter Knitel – 6654 Holzgau, Hnr. 77, Tipps & Hinweise T +43 5633 5495, [email protected], • genügend Zeit einplanen und für Abwechslung sorgen www.sportcenter-knitel.at (Steinmännchen bauen, Staudamm bauen, Erinnerungs- bilder machen) • FUN Verleih Holzgau – 6654 Holzgau, Hnr. 66, • Kleidung zum Wechseln für die ganze Familie T +43 676 6931283, [email protected], mitnehmen www.fun-verleih.at • Kindergerechte Wanderungen – Was kann ich meinen Kindern zumuten?

10 11 Der Rad- und Wanderbus

Kreuz & Quer durch das Lechtal – kostenlos, bequem und umweltfreundlich Auf den öffentlichen Nahverkehr wird in der Naturparkregion Lechtal großen Wert gelegt!

Mit gültiger Lechtal Aktiv Card gelangen Sie in der gesamten Naturparkregion problemlos zu Ihren Startpunkten und auch wieder retour. In den Lechtaler Tourismusbüros erhalten sie die aktuellen Fahrpläne sowie weitere wichtige Auskünfte zum Bussystem!

NOTFALL

EUROPÄISCHER NOTRUF 112 (Funktioniert mit jedem Handy und in jedem verfügbaren Netz)

ALPINNOTRUF 140

NOTFALL APP Smartphone Nutzer können sich die Notfall App der Bergrettung Tirol installieren. Sie hilft beim Versenden eines Notrufs und übermittelt gleichzeitig den eigenen Standort. DOWNLOAD & INSTALLATION auf dem iPhone: Die App kann kostenlos im App Store heruntergeladen werden. für Android: Die App kann kostenlos bei Google Play heruntergeladen werden.

12 13 N

1

STEEG

START & ZIEL ANSICHT P Alpenhof R P U O Kaisers Kienberg T -

D

Kienberg 3

AUSZEITDORF KAISERS Wer dem Alltag entfliehen will, ist besonders in Kaisers gut 3 Kaisers Edelweißhaus aufgehoben. Die höchstgelegene Gemeinde des Außer- P ferns liegt auf 1.522 Meter Höhe und besteht aus den Wei- KAISERS lern Kienberg und Boden. Das kleine Bergbauerndorf liegt eingebettet zwischen eindrucksvollen Gebirgsmassiven. 2 Hier liegt der Ursprung quasi vor der Haustür. Wer einmal in Kaisers war, der kommt wieder. Hier erwarten Sie Ruhe und Erholung der besonderen Art. Genießen Sie die wür- zige Bergluft und lassen Sie die Seele baumeln. Besonders im Sommer ist die kleine aber feine Gemeinde ein idealer Ausgangs- und Zielpunkt für Wanderungen und Bergtou- ren aller Art. Weiters finden sich im Gebiet von Kaisers zahl- reiche Hütten und Almen die zum Einkehren einladen und

gemütliche Stunden in herrlicher Bergkulisse versprechen. KAISERS 1 | Hängebrückenwanderung

Start- & Zielpunkt: Gasthof Alpenhof Kienberg Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Parken: Gasthof Alpenhof, Kienberg ca. 1:00 h 5,5 km p 214 m 1.331 m Haltestelle: Kaisers Kienberg Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad

Von Kienberg aus wandern Sie auf einem neu angelegten Pfad Hängebrücke Steeg Kirche etwa einen Kilometer das Kaisertal hinein und steigt anschlie- ßend am oberen Tunnelportal zur Hängebrücke ab. Die Aus- gangspunkte in Steeg oder Kienberg lassen sich während der Sommersaison mit dem Wanderbus oder auch mit dem PKW erreichen. Die Hängebrücke und der Rundweg sind nur wäh- rend der Sommermonate begehbar.

14 15 2 | Halden-Runde Holzrinner Runde | 3

Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt ca. 0:35 h 1,8 km p 64 m 1.553 m ca. 1:35 h 4,6 km p 180 m 1.546 m

Start- & Zielpunkt: Edelweisshaus Start- & Zielpunkt: Edelweisshaus Parken: Edelweisshaus Parken: Edelweisshaus Haltestelle: Kaisers Edelweisshaus Haltestelle: Kaisers Edelweisshaus Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter

Beim Edelweisshaus vorbei wandern Sie den Gehweg bis zur Sie starten am Edelweißhaus und laufen ca. 100 Meter abwärts Dorfstraße. An den letzten Häusern vorbei, geht es an einem zur Abzweigung Kaiseralpe. Von dort wandern sie ca 1,5 km Pfad Richtung Kaisertal und Sie wandern zur Straße hinunter. ins Kaisertal und überqueren dort den Kaiserbach Richtung Al- Von dort geht es auf der asphaltierten Straße Richtung Vallu- majurtal. Von dort wandern Sie immer leicht abwärts im Wald gablick und zurück zum Edelweisshaus. entlang, bis sie zu einer Abzweigung gelangen und auf einer as- phaltierter Straße Richtung Boden wandern. Bei Boden geht es nun nochmals durch einen Steig bergauf zum Vallugablick und kommen so zum Ausgangspunkt zurück.

Vallugablick Boden Vallugablick KAISERS

N N START KAISERS & ZIEL START P Edelweisshaus & ZIEL P Edelweisshaus Vallugablick KAISERS

Boden

Vallugablick ANSICHT R U O T NSICH - A T

D R U 3 O T -

D 3

16 17 N 10 Walchen

Hägerau

Ebene 6 P Steeg Dorf 8 STEEG

Hinterellenbogen 7 Welzau Steeg Abzw. Bockbach/Krabach P Prenten START 9

5

Birchtetsgump Gams Vroni Steeg ist die westlichste Gemeinde vor dem . Als 4 Hausberg gilt der majestätische Pimig, der die Gemein- ZIEL ANSICHT de seit jeher prägt. Das Dorf mit seinen 669 Einwohnern R U O besteht aus mehrerern Ortseilen und Weilern und wurde T -

Bockbacher D ursprünglich von den Walsern besiedelt. Almwirtschaft 3 Genießen Sie nach einem ausgiebigen Wandertag eine Erfrischung an unserer Naturkneippanlage am Wasser- fall, die direkt am Lech liegt und die sich auf dem Lech- weg-Weitwanderweg befindet. Ein besonderes Highlight

in Steeg ist die Naturkäserei Sojer. STEEG 4 | Bockbach Tour

Start: Sägewerk Prenten | Ziel: Gams Vroni Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Parken: Sägewerk Prenten ca. 1:30 h 4,3 km p 293 m 1.474 m Haltestelle: Steeg Abzw. Bockbach/Krabach Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad

Siedlung Birchetsgump Die Wanderung beginnt bei der Abzweigung Bockbach. Der Weg verläuft auf einem asphaltierten Güterweg und ist nicht besonders steil. Vorbei geht’s an der idyllischen Bergsiedlung Birchetsgump. Nach ca. 1 1/2 Stunden erreicht man die Alm- wirtschaft Bockbach. Die Jausenstation „Zur Gamsvroni“ liegt etwa 500 m weit von der Almwirtschaft Bockbach entfernt. Für Geübte führt hinter der Almwirtschaft Bockbach der Weg wei- ter zum Älpele. (Die Alm ist nicht bewirtschaftet)

18 19 5 | Pimigrundweg Steeger Sonnenseitenrunde | 6

Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt ca. 4:30 h 8,3 km p 498 m 1.605 m ca. 2:20 h 6,7 km p 279 m 1.364 m

Start- & Zielpunkt: Aqua Nova Parkplatz Start- & Zielpunkt: Aqua Nova Parkplatz Parken: Gemeinde/Aqua Nova Parkplatz Parken: Gemeinde/Aqua Nova Parkplatz Haltestelle: Steeg Dorf Haltestelle: Steeg Dorf Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad

Vom Hallenbad Parkplatz gehen Sie westlich Richtung Kirche Vom Dorfplatz in Steeg ausgehend wandern Sie bis zum Be- auf einem Forstweg und folgen den Wegweisern „Pimig Rund- grüßungspark, dann links hinauf über die Viehweide bis zum weg“. Nun wandern Sie einen Waldpfad hinauf bis Sie zu einer Wegweiser „Ebene“. Von dort halten Sie sich links Richtung Ebe- Lichtung gelangen. Immer leicht ansteigend wandern Sie die ne und weiter bis nach Oberellenbogen. Bei den Sendemasten Bergwiese hinauf. (hier sind die Markierungen auf Steinen an- führt ein schmaler steiler Wiesensteig Richtung „Bocksteg“ di- gebracht). Von weitem sieht man schon die Hinterbischenalpe rekt zum Lechweg. Über eine Fußgängerbrücke gelangen Sie (nicht bewirtschaftet). An dieser vorbei geht es wieder an einem ans andere Lechufer und am Lechweg entlang wieder zurück schmalen Steig bergab bis Sie wieder auf einen Forstweg gelan- nach Steeg. gen. Diesen folgen Sie ca. 1,5 km bis zur Abzweigung Prenten/ Steeg. von dort führt Sie ein schmaler Pfad nach Prenten. Hier wandern Sie nun den Lechweg bis zum Ausgangspunkt.

Hinterbischenalpe Steeg Kirche Ebene Steeg Kirche STEEG

N N Ebene Hinterellenbogen

STEEG P Ebene Gastronomie im Ort START Hinterellenbogen & ZIEL P ANSICHT R STEEG U O START T - SIC & ZIEL D H Hinterbischenalpe AN T

3 R U O Gastronomie im Ort T -

D 3

20 21 7 | Ebene-Runde Steeger Kneipprunde | 8

Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt ca. 1:15 h 3,2 km p 147 m 1.243 m ca. 1:35 h 6,2 km p 22 m 1.117 m

Start- & Zielpunkt: Aqua Nova Parkplatz Start- & Zielpunkt: Aqua Nova Parkplatz Parken: Gemeinde/Aqua Nova Parkplatz Parken: Gemeinde/Aqua Nova Parkplatz Haltestelle: Steeg Dorf Haltestelle: Steeg Dorf Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter

Sie starten beim Aqua Nova Parkplatz und gehen entlang der Die Steeger Kneipprunde ist eine kleine Wanderung oder Bundesstraße bis zum Ortsbeginn. Nun überqueren Sie die auch ein angenehmer Spaziergang entlang des Lechs bei Straße und folgen dem Wegweiser „Ebene“. Am ansteigenden Steeg. Die liebevoll gepflegte Kneippanlage wird von Einheimi- Forstweg spazieren Sie bis zum Ortsteil Ebene und genießen schen und Gästen gerne genutzt. Der Wasserfall im Hintergrund versprüht eine wildromantische Atmosphäre. Ausgehend vom die schöne Aussicht. Auf der Dorfstraße wandern Sie gemüt- Parkplatz des Hallenbades „Aqua Nova“ führt Sie der Weg vorbei lich hinunter nach Steeg und gehen den asphaltierten Feld- am Fußballplatz in Richtung Hägerau. Über die Brücke geht es weg entlang der Blumenwiesen bis zum Ausgangspunkt. links weiter zum Jochweg zur Kneippanlage. Retour führt der Weg über die modern überdachte Brücke in Richtung Hägerau und Steeg entlang dem Lechufer.

Ebene Kneippanlage STEEG

N N

ANSICHT R U O Walchen T Ebene -

D 3

ANSICHT R Hägerau U O P T START -

D & ZIEL

3 STEEG STEEG Gastronomie im Ort P START Kneippanlage & ZIEL

22 Gastronomie im Ort 23 9 | Steeger Abendrunde Am Hagerweg nach Holzgau | 10

Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt ca. 1:00 h 2,1 km p 162 m 1.277 m ca. 2:30 h 7,2 km p 312 m 1.414 m

Start- & Zielpunkt: Aqua Nova Parkplatz Start: Aqua Nova Parkplatz Parken: Gemeinde/Aqua Nova Parkplatz Ziel: Dorfplatz Holzgau Haltestelle: Steeg Dorf Parken: Gemeinde/Aqua Nova Parkplatz Wegbeschaffenheit: Asphalt, Pfad Haltestelle: Steeg Dorf, Holzgau Dorf Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad Vom Dorfplatz in Steeg ausgehend wandern Sie westlich an der Käserei vorbei bis zur Brücke, überqueren diese und nach Sehr schöne sonnige Höhenwanderung! ca. 100 Meter biegen Sie in die Kaiserstraße ein. Nach ca. 5 Mi- Sie gehen auf der Bundesstraße bis zum Ortsbeginn und über- nuten verläuft links ein ansteigender Pfad in den Wald. Ziem- queren diese und folgen dem Wegweiser „Höhenweg Hager lich am Anfang erreichen Sie den „Schönblick“ - genießen Sie nach Holzgau“. Der Weg führt durch schattigen Wald und son- den Blick auf Steeg. Weiter, immer ansteigend geht es durch nige Lichtungen bis zum Gföllberg bei Holzgau. Die wagemu- einen dichten, schönen Wald, bis Sie ein Plateau erreicht ha- tigen können noch über die Holzgauer Hängebrücke gehen. ben. Von dort geht es dann wieder leicht abwärts bis kurz vor Das letzte Stück geht am Asphaltweg hinunter ins Dorf. Kienberg auf die Bergstraße. Diese wandern Sie dann wieder zurück nach Steeg.

Hager STEEG

N P N START ANSICHT & ZIEL R P U O T - ZIEL

Gastronomie im Ort D 3

Hager Gastronomie im Ort

ANSICHT R HOLZGAU U O Walchen T - Dürnau

D 3

Hägerau

START Gastronomie im Ort 24 P 25 STEEG N

Jöchelspitzbahn

14 15 12 Bach Jöchelspitzbahn P

16

Ausstellung ANSICHT Schönau R U 11 Stockach O T -

D Schöne Aussicht 3

Waldbaden Holzgau Dorf START P HOLZGAU Der Ort Holzgau liegt auf 1.103m und gilt aufgrund seiner herr- & ZIEL lichen Lage und wegen des malerischen Dorfbildes zu Recht als „Perle des Lechtals“. Besonders bekannt sind in Holzgau die zahlreichen prunkvoll bemalten Lüft´l Häuser, welche dem Ort einen besonderen Charme verleihen. Darüber hinaus be- Walchen findet sich die Gemeinde am Eingang zur wildromantischen Dürnau Höhenbachtalschlucht mit dem berühmten Simmswasserfall. 13 Ein weiteres Wanderhighlight ist mit Sicherheit die Holzgauer Hängebrücke, die 2011 eröffnet wurde und als längste ihrer Art in Österreich galt. Das imposante Bauwerk überspannt mit rund 200 m Länge und einer Höhe von 110m die Höhenbach- schlucht und gilt als Lückenschluss auf dem 125 km langen Lechweg. HOLZGAU 11 | Vital Panoramaweg Holzgau

Start- & Zielpunkt: Dorfplatz Holzgau Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Parken: hinter dem Gemeindehaus Holzgau ca. 1:25 h 3,9 km p 198 m 1.298 m Haltestelle: Holzgau Dorf Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad Ausstellung Schöne Aussicht Waldbaden Sie folgen dem Wegweiser Richtung „Schiggen“ bis Sie zu einer Hängebrücke Hangwiese kommen. Von dort an geht es nun ansteigend an einer Flachsausstellung über Stahlstiegen zum Aussichtspunkt Lusthäuschen. Von dort erreichen Sie dann über einen Pfad inmitten von einer wunderschönen Blumenpracht die Hänge- brücke. Danach geht es nochmals leicht ansteigend an einem asphaltierten Weg bis Sie schließlich den Wald erreichen. Über einen Pfad durch den Wald hinunter gelangen Sie wieder an den Ausgangspunkt. 26 27 12 | Hängebrückenrunde Jochwegrunde | 13

Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt ca. 1:30 h 4,8 km p 195 m 1.243 m ca. 1:20 h 5,2 km p 22 m 1.098 m

Start- & Zielpunkt: Dorfplatz Holzgau Start- & Zielpunkt: Dorfplatz Holzgau Parken: hinter dem Gemeindehaus Holzgau Parken: hinter dem Gemeindehaus Holzgau Haltestelle: Holzgau Dorf Haltestelle: Holzgau Dorf Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad

Wandern Sie der Beschilderung „Hängebrücke über Gföll“ fol- Sehr schöne Rundwanderung entlang des letzten Wilden und gend bis zur Kirche, dann weiter der Beschilderung Richtung blühender Blumenwiesen! Hängebrücke folgen. Der Weg führt leicht ansteigend bis zur Vom Dorfplatz in Holzgau ausgehend wandern Sie über die Wie- Hängebrücke. Auf der anderen Seite der Brücke dem flachen sen in Richtung Dürnau. Direkt nach der Radwegbrücke geht es Weg in Richtung „Schiggen“ folgen. Weiter führt der Weg über nach links (siehe Beschilderung Jochweg Dürnau-Schönau). Am Wiesen, Holzstege und später über einen leicht abfallenden rechten Lechufer führt der Wanderweg etwa 2 km flussabwärts. Waldweg bis zur Abzweigung „Holzgau“. Hier verlassen Sie Schließlich gelangen Sie zu einer Brücke, welche über den Lech den „Lechweg“ und wandern hinunter zum Ortseingang von führt. Hier kann man entweder über die Brücke auf die ande- Holzgau, vorbei am Hotel Winkler Hof und das letzte Stück re Lechseite wechseln und flussaufwärts wieder retour nach geht es auf der alten Dorfstraße (Abzweigung gegenüber Ho- Holzgau gehen. Oder man wandert weiter am rechten Lechufer tel Berg Heil) zurück zum Ausgangspunkt am Dorfplatz. flussabwärts in Richtung Stockach-Bach.

Hängebrücke Winkl Holzbrücke Schönau HOLZGAU

N ANSICHT N R U O T -

D 3

Gastronomie im Ort Schönau START & ZIEL HOLZGAU P Holzbrücke Winkl Schönau

ANSICHT R U HOLZGAU O T -

Dürnau D Gastronomie im Ort 3 28 START 29 & ZIEL P 14 | Wasserfall-Rundweg Über‘n Lisaweg | 15

Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt ca. 3:00 h 8,9 km p 266 m 1.358 m ca. 2:00 h 6,9 km q678 m 1.762 m

Start- & Zielpunkt: Dorfplatz Holzgau Start: Sonnalm Jöchelspitze Parken: hinter dem Gemeindehaus Holzgau Ziel: Dorfplatz Holzgau Haltestelle: Holzgau Dorf Parken: Talstation Jöchelspitzbahn Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter Haltestelle: Bach Jöchelspitzbahn, Holzgau Dorf Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad Vom Gasthaus Bären am linken Ufer dem Höhenbach entlang nordwärts über drei Brücken zum Simms-Wasserfall. Der Weg Mit dem Wanderbus fahren Sie zur Jöchelspitzbahn und ge- führt steil hinauf zum Wasserfall. Von dort erreichen sie in 5 Mi- winnen mit der Bahn bequem an Höhe. Somit können Sie nuten das Café Uta. Weiter dem romantischen Höhenbach ent- Ihre Tour dann bereits in rund 1.800 m starten. Sie wandern lang wandern sie durch schattigen Wald und sonnigen Waldlich- gemütlich den leicht abfallenden Weg entlang der blühenden tungen. Am Talschlusse liegt dann die schöne Rossgumpenalm. Bergwiesen. Auf halber Strecke zweigt dann der Weg rechts Den gleichen Weg wieder zurück bis zum Café Uta. Nun folgt ab Richtung Lisaweg. In Kehren führt der Forstweg hinunter man dem Wegweiser „Schiggen - Hängebrücke“. Zuerst wandert nach Holzgau-Winkl Richtung Hauptstraße. Gegenüber vom man am ansteigenden Forstweg bis zur Abzweigung Hängebrü- Hotel Bergheil führt die alte Dorfstraße zum Ortskern von cke. Von dort geht es einen schmalen Steig abwärts zur Hänge- Holzgau. brücke. Nach Überquerung der Brücke gelangen Sie über einen asphaltierten Weg nach Holzgau hinunter zum Ortskern. Simms-Wasserfall Rossgumpenalm Hängebrücke Abzweigung Lisaweg HOLZGAU

Rossgumpenalm N START Sonnalm

ANSICHT Jöchelspitzbahn R U O T -

D 3

Abzw. Lisaweg Café Uta P SICH AN T Simms-Wasserfall R U O T -

D

3 Stockach Gastronomie im Ort ZIEL Schönau 30 START HOLZGAU 31 HOLZGAU & ZIEL Gastronomie im Ort P Lechweg nach Bach | 16

Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt ca. 4:00 h 9,5 km p 496 m 1.318 m

Start: Dorfplatz Holzgau | Ziel: Bach Kirche Parken: hinter dem Gemeindehaus Holzgau Haltestelle: Holzgau Dorf, Bach Dorf Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad

Sie wandern zum Teil auf Holzstegen über das Landschaftsju- wel Schigge weiter Richtung Bach. Kurz vor dem Bengler Wald führt Sie der Weg zur Talstation der Jöchelspitzbahn. Machen Sie auf dem Wanderweg vom Benglerwald zum Seesumpf ei- nen kurzen Abstecher zum sagenumwobenen Modertal-Was- serfall. Am Seesumpf geht es wieder hinein in den Wald. Nach kurzer Gehzeit erreichen Sie eine kleine Kapelle. Von dort führt ein Wanderweg hinunter nach Bach.

Hängebrücke Lechtaler Bergbahn Modertal HOLZGAU

N

Jöchelspitzbahn Modertal ZIEL Lechtaler Bergbahn Lechtaler Hexenkessel BACH

Stockach Gastronomie im Ort ANSICHT START Schönau R U P O HOLZGAU T -

D 3

32 33 Bernhardseckhütte N Bernhardseck Die Feriendörfer Bach und Stockach 18 liegen im Herzen der Naturparkre- gion. Der beeindruckende Wasser- fall und die Aussichtsplattform des Modertals gehören ebenso wie die weit bekannte Saxerwand im Mad- autals, in der einst die Geierwally 17 den Adlerhorst aushob, zu einer der Elbigenalp Bach Bergheumuseum Schwimmbad schönsten Ausflugsziele im Lechtal. Eine weiter Attraktion ist die neue Lachenkopf Lechtaler Bergbahn. Eine 8er Ka- ANSICHT R binenbahn bringt sie hinauf zur U O Sonnalm, wo Ihnen zahlreiche Wan- T -

D

START 3 dermöglichkeiten (z.B. Der botanio- Sonnalm Obergiblen sche Lehrpfad zum Bergheumuse- Jöchelspitzbahn um, der Edelweißpflanzgarten, den Bach Dorf Panoramaweg oder der Alpenro- P sensteig) zur Verfügung stehen. Lechtaler 21 Hexenkessel 2 Oder genießen dort einfach nur die atemberaubende Aussicht. Bach Jöchelspitzbahn P ZIEL Kraichen BACH Mit dem Madautaxi zum Ausgangspunkt Madau: 20 zwischen Mitte Juni und Ende Sep- Bach Abzw Sulzl 2 tember verkehrt ins Madautal das Taxi der Firma Feuerstein. Die Fahrzeiten Schönau P 22 erfragen Sie in den Tourismusbüros Stockach oder direkt bei der Fa. Feuerstein, 19 Tel: +43 5633 5633 23 ACHTUNG: die Zufahrt ins

Madautal ist lediglich der BACH Firma Feuerstein gestattet! 17 | Alpenrosensteig

Start: Bergstation Jöchelspitzbahn Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Ziel & Parken: Talstation Jöchelspitzbahn ca. 3:40 h 10,7 km p 144 m 1.944 m Haltestelle: Bach Jöchelspitzbahn Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad Lachenkopf Auf den Ausgangspunkt auf 1.800 m kommt man mit der Ber- Bergheumuseum Bernhardseck gbahn oder zu Fuß. von der Bergstation gehen Sie in östliche Richtung, entlang des botanischen Lehrpfades zum Lachenk- opf. Weiter führt der Weg zum Bergheumuseum und unter- halb der Jöchelspitze am Panoramaweg bzw. Alpenrosensteig zum Bernhardseck. Von dort können Sie über Elbigenalp ab- steigen oder beim „Brändle“ rechts Richtung Südwesten zur Hofalm und über Klapf wieder zurück naach Bach.

34 35 18 | Panoramaweg Sulzlalm – Simmshütte | 19

Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt ca. 5:00 h 11,7 km p 404 m 2.204 m ca. 3:15 h 7,5 km p 930 m 2.002 m

Start: Bergstation Jöchelspitzbahn Start & Parken: Stockach Parkplatz Sulzlalm Ziel: Talstation Jöchelspitzbahn Ziel: Frederick Simmshütte Parken: Talstation Jöchelspitzbahn Haltestelle: Bach Abzw Sulzl Haltestelle: Bach Jöchelspitzbahn Wegbeschaffenheit: Schotter, Pfad Wegbeschaffenheit: Schotter, Pfad Der 4 km lange Weg bis zur Sulzlalm führt über einen roman- Auf den Ausgangspunkt auf 1.800 m kommen Sie entweder tischen Wanderweg, der durch Wald und Felshöhlen führt. mit der Bergbahn oder zu Fuß. Von der Bergstation geht es in Weiter zunächst auf dem linken Bachufer und später auf der östlicher Richtung in ca. 3 Stunden über den Lachenkopf, un- rechten Seite über Weideböden, zuletzt in steilen Kehren, zur terhalb der Jöchelspitze an einem Pfad entlang des Lechtaler der nach dem Jagdliebhaber Sir Frederik Simms benannten Panoramaweg zur Bernhardseck-Hütte. (Abstiegmöglichkei- und von ihm erbauten Hütte auf 2.002 m. Die Frederick Simms- ten über die Gibler Alm nach Elbigenalp oder über Klapf direkt hütte ist auch ein guter Ausgangspunkt für Bergtouren in der zum Parkplatz der Lechtaler Bergbahn, oder über den Alpen- Umgebung wie zum Beispiel die Holzgauer Wetterspitze oder rosensteig retour zur Bergstation der Lechtaler Bergbahnen). die Feuerspitze. Von der Simmshütte führt auch ein Weg übers Falmedonjoch ins benachbarte Kaisertal. Bitte beachten Sie unbedingt die Wetter- und Witterungsbedingungen, da der Weg oft nicht begehbar ist!

Lachenkopf Bernhardseck Felsenhöhlen Sulzlalm BACH

N Bernhardseck P START Stockach Felsenhöhlen Bernhardseckhütte Gastronomie NSICH A T SICH im Ort R AN T U R O U T O - T

-

D

3 D 3

Lachenkopf Sulzlalm

START Jöchelspitzbahn Sonnalm

BACH Frederick Simmshütte Hexenkessel Gastronomie 36 ZIEL 37 P Kraichen im Ort ZIEL 20 | Joseph-Anton-Koch Weg Bacher Runde | 21

Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt ca. 1:30 h 4,6 km p 137 m 1.262 m ca. 1:10 h 3,9 km p 93 m 1.133 m

Start: Stockach Kirche Start- & Zielpunkt: Parkplatz bei der Lechbrücke Ziel: Freibad Bach-Elbigenalp, Obergiblen Parken: Lechbrücke oder hinter der Volksschule Parken: Sulzalm-Parkplatz Haltestelle: Bach Dorf Haltestelle: Bach Abzw Sulzl, Elbigenalp Bach Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter Schwimmbad Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad Schöne gemütliche Familienrunde entlang von Blumenwiesen und am Waldesrand. Sie starten zwischen dem Gemeindezen- Der Weg beginnt in Stockach bei der Fußgängerbrücke über trum und dem Nah und Frisch Supermarkt und wandern bis den Lech. Auf der gegenüberliegenden Lechseite beginnt ein zur Fußgänger-Holzbrücke. Diese überqueren Sie und wandern schmaler Pfad, der gleich steiler wird. Es geht in konstanter zurück bis zum Waldrand. Dort geht es dann leicht ansteigend Steigung mit Blick auf den Lech zum Benglerwald. Der weite- bis zur Abzweigungen Wase. Dort geht es über eine Brücke in re Verlauf geht durch den Bacher Ortsteil Benglerwald weiter Richtung Grünau und kommen bei der Feuerwehrhalle auf eine zum Seesumpf. Anschließend gelangen Sie in den Weiler Klapf asphaltierte Straße über die sie gemütlich zum Ausgangspunkt wo Sie nach herrlicher Aussicht nach Bach absteigen und wei- nach Bach gelangen. ter Richtung Elbigenalp wandern oder mit dem Wanderbus (Variantenmöglichkeit: von hier könnte man auch zur Jausen- fahren können. station Wase wandern)

Benglerwald Klapf Reasaseale Abzw. Wase Grünau BACH

N N ZIEL Grünau Obergiblen P SICH AN T SICH R AN T U R O U GH Klapf O T - Obergiblen T -

D

D 3 Klapf START 3 & ZIEL Benglerwald P Gastronomie Abzw. Wase BACH im Ort Gastronomie im Ort

Stockach Wegvariante zur Gastronomie Reasaseale im Ort BACH Jausenstation Wase 38 39 START 22 | Madau Anna Stainer-Knittel Weg | 23

Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt ca. 2:20 h 7,2 km p 277 m 1.309 m ca. 5:10 h 13,6 km p 750 m 1.999 m

Start- & Zielpunkt: Parkplatz bei der Lechbrücke Start: Eggerbrücke, Haltestelle vor Madau Parken: bei der Lechbrücke oder hinter der Ziel: Berggasthaus Hermine Volksschule Parken: bei der Lechbrücke oder hinter der Haltestelle: Bach Dorf Volksschule in Bach Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad Haltestelle: Bach Dorf | Linientaxi-Haltestelle: Madau Berggasthaus Hermine Sehr abwechslungsreich auch für Familien gut geeignet. Wenn Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad Sie die Wanderung in Oberbach beginnen führt anfangs ein kleiner, schmaler Steig hinauf zum Waldfriedhof. Der weiter- Auf neun Stationen wird das Leben und die Geschichte der führende Weg ist breit und asphaltiert, ab und zu begegnen ehemaligen Lechtaler Künstlerin Anna Stainer-Knittel aufge- Ihnen ein paar Mountainbiker und evtl. das Madau-Taxi. Der zeigt. Station 1 – Dorfzentrum Bach, Station 2 – Eckhöfe, Stati- on 3 –Vorderalperschon, Station 4 – Hinteralperschon, Station Weg ist gut beschildert, das Ziel einfach zu finden. Die Stre- 5 – Schaferhütte, Station 6 – Saxeralpe, Station 7 – Wetterhäusl, cke gestaltet sich sehr abwechslungsreich mit tollem Ausblick. Station 8 – Seelenalm, Station 9 – Madau Ziemlich am Ende der Strecke überqueren Sie die Alperschon- brücke und folgen hier den Beschilderungen nach Madau. Toureninfo: Mit dem Linientaxi zum Ausgangspunkt Madau, Fa. Feuerstein, Tel.: +43 (0)5633 5633

Waldfriedhof Abzw. Baumgartalm Alperschonbrücke Vorderalperschon Saxeralpe Seelenalm BACH

START N N START P Gastronomie ZIEL im Ort Hermine BACH Seelenalm Waldfriedhof

ANSICHT R U O T Saxeralpe

Abzw. Baumgartalm -

D 3 Vorderalperschon ANSICHT R U O T -

D 3

Alperschonbrücke Hermine 40 41 ZIEL N Kasermandl

Abzw. Kasermandl 25 Köglen ANSICHT R U O T -

D 24 3 Gibler Alm

Geierwally- ELBIGENALP Freilichtbühne Gießau Wunder- kammer P START Hotel Alpenrose & ZIEL 26

Wally-Blitz Untergiblen

Als einstiger Urlaubsort der Königin-Mutter Maria von Bayern, ist die Gemeinde Elbigenalp auch als Schnitzer- dorf bekannt. Im Geburtsort der „Geierwally“ steht die gleichnamige Freilichtbühne, wildromantisch in die Bern- 27 hards-Schlucht eingebettet. Mehr über die Geierwally so- wie die Kultur des Tales erfahren Sie im neuen Museum Grünau „Wunderkammer“. Der Geierwally-Rundwanderweg wur- de nach Anna Stainer Knittel „Geierwally“ gewidmet. Auch

Obergiblen ein Besuch zum Wally-Blitz ist jederzeit empfehlenswert. ELBIGENALP 24 | Geierwally Rundwanderweg

Start- & Zielpunkt: Geierwally Parkplatz Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Parken: Geierwally Parkplatz ca. 2:45 h 6,8 km p 338 m 1.402 m Haltestelle: Elbigenalp Hotel Alpenrose Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad

Abzw. Kasermandl Gibler Alm Am Weg in Richtung Ölberg geht es weiter zum Geierwally Rundweg. TIPP: Von dort können Sie auf den neuen Kaser- mandl-Pfad wechseln, welcher durch den Wald über einen schönen Aussichtsplatz zum Kasermandl führt. Vorbei an der Kasermandl-Hütte geht es ins Bernhardstal. Ca. 300 m nach der Wildfütterung führt ein Fußweg zum Bach. Nach der Que- rung der Brücke geht es talauswärts zur Gibleralm. Ein toller Spielplatz erwartet die kleinen Wanderer. Über die Abkürzung Conny´s Adlerweg gelangen Sie wieder zum Augangspunkt. 42 43 25 | Pfarrer Innerhofer Runde Rundwanderweg Hof | 26

Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt ca. 1:30 h 6 km p 92 m 1.115 m ca. 3:05 h 9,4 km p 383 m 1.417 m

Start- & Zielpunkt: Geierwally Parkplatz Start- & Zielpunkt: Geierwally Parkplatz Parken: Geierwally Parkplatz Parken: Geierwally Parkplatz Haltestelle: Elbigenalp Hotel Alpenrose Haltestelle: Elbigenalp Hotel Alpenrose Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad

Sie wandern vom Parkplatz in 15 Min. auf den Ölberg, vorbei Schöne aussichtsreiche Tour hoch über Elbigenalp bis Bach. an der Schnitzschule, erreicht man den hübschen Aussichts- Queren Sie die Straßenbrücke Richtung Hotel Alpenrose. Dort platz bei der Ölbergkapelle. Der Wandersteig verläuft auf der beginnt der Weg zur Gibleralm. Vor der Hütte biegt der Weg zum Sonnenseite von Elbigenalp bis zum Weiler Köglen. Pfarrer Hof ab. Nach einem Anstieg kommen Sie zu einer Weggabelung. Innerhofer hat mit freiwilligen Helfern, den durch Wald und Dort laufen Sie links Richtung Hof. Nach ca. 800 m sind Sie am Lichtungen führernden Höhenweg nach Köglen angelegt, der Hof angekommen. Dort führt ein Fußweg in Richtung Bach. Im mühelos zu begehen ist. In Köglen queren Sie die Hauptstra- Gasthof Klapf haben Sie eine weitere Einkehrmöglichkeit. Nach ße und kommen am Naturjuwel Brunnwasser vorbei. Entlang einem Abstieg durch den Wald erreichen Sie das Freibad Bach/ des Lechs geht es bis zur Nikolausbrücke. Dort nehmen Sie am Elbigenalp. Von dort laufen Sie ein kurzes Stück an der Haupt- besten den kleinen Fußweg durch den Wald entlang des Bern- straße bis zur Grünauerbrücke. Hier verläuft der Weg am Lech hardstalbaches bis zum Ausgangspunkt. entlang zur Nikolausbrücke. Ein kleiner Waldweg am Bernhard- stalbach führt Sie wieder zurück zum Ausgangspunkt. Ölbergkapelle Brunnwasser Nikolausbrücke Hof Schwimmbad ELBIGENALP

N N Gibler Alm

START ANSICHT & ZIEL R U Köglen O T Brunnwasser -

D 3 ELBIGENALP Gastronomie im Ort Ölberg

START & ZIEL Hof ANSICHT R ELBIGENALP U Schwimmbad O Grünau T -

D

3 GH Klapf 44 45 Nikolausbrücke Obergiblen BACH Wanderung Grünau-Grießau | 27

Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt ca. 2:30 h 7,9 km p 185 m 1.215 m

Start- & Zielpunkt: Geierwally Parkplatz Parken: Geierwally Parkplatz Haltestelle: Elbigenalp Hotel Alpenrose Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad

Direkt neben der Straßenbrücke beginnt der parallel zum Bern- hardstalbach verlaufende Fußweg bis zum Lech. Dort queren Sie die Nikolausbrücke und schlagen nach ca. 300 m den Forst- weg auf der linken Seite ein und folgen anschließend dem Fuß- weg. Nach der Einmündung in einen Forstweg verläuft der Weg abwärts bis Grießau. Der Weg verläuft an Wohnhäusern in Rich- tung Elbigenalp. Nach der Brückenquerung laufen Sie gerade- aus zur Pfarrkirche. Queren Sie die Hauptstraße beim Gemein- dehaus und laufen Sie die alte Dorfstraße talaufwärts. Nach der Einmündung in die Hauptstraße kommen Sie an der Wunder- kammer vorbei. Nach 200m sind Sie wieder am Ausgangspunkt.

Nikolausbrücke Pestkapelle ELBIGENALP

Gastronomie im Ort Pestkapelle ELBIGENALP Grießau

START & ZIEL

ANSICHT Nikolausbrücke R U O T -

D

3 Wegvariante zur 46 Grünau Grießbachalm 47 N

28 SICH AN T 29 R Doser- U O wasserfall T - Wildfütterung

D 3 Luxnach

Gutschau P Häselgehr Abzw Gramais/Bad P START HÄSELGEHR & ZIEL

30 Schönau

Der Doserwasserfall in Häselgehr besticht durch seine mystische Atmosphäre als Ort zum Krafttanken und zur Grießau Meditation. Darüber hinaus rauscht der Wasserfall nur 8 Monate im Jahr. Sein Bach entspringt jedes Jahr im April und versiegt im November. Der Sage nach fließt der Bach vom 23. April (St. Georg) bis 11. November (St. Martin). Ein Drache soll dem Volksmund nach dafür verantwortlich sein... wer weiß? HÄSELGEHR

28 | Erlebnis Doserwasserfall

Start- & Zielpunkt: Häselgehr Abzw Gramais Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Parken: Häselgehr Abzw Gramais/Bad ca. 0:40 h 2,5 km p 42 m 1.036 m Haltestelle: Häselgehr Abzw Gramais/Bad Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter

Wir überqueren die Lechbrücke und wandern den Weg unter- Wildfütterung Doserwasserfall halb der Kirche. Wegweiser „Doserfall“ Der ansteigende Weg verläuft neben den Kräuterwiesen bis zur Wildfütterung. Nur noch ein kleines Stück, und sie haben den Doserwasserfall erreicht. Wir spazieren den Weg weiter bis zur Weggabelung und gehen dann rechts den Forstweg hinunter zum Ortsteil Luxnach. Wir gelangen zum Campingplatz und wandern die Dorfstraße wieder zurück zum Parkplatz.

48 49 29 | Klimmer-Runde Fuchsloch-Runde | 30

Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt ca. 2:35 h 10,1 km p 43 m 1.006 m ca. 2:25 h 9,2 km p 66 m 1.065 m

Start- & Zielpunkt: Häselgehr Abzw Gramais/Bad Start- & Zielpunkt: Kirche Häselgehr Parken: Häselgehr Abzw Gramais/Bad Parken: Kirche Häselgehr Haltestelle: Häselgehr Abzw Gramais/Bad Haltestelle: Häselgehr Abzw Gramais/Bad Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad

Dieser Rundwanderweg führt entlang von Blumenwiesen und Sehr schöne Rundwanderung entlang der blühenden Blumen- auch am „letzten Wilden“. wiesen und des rauschenden Lechs. Vom Schwimmbad über die Lechbrücke nach Luxnach. Gera- Der Fahrweg führt entlang der duftenden Blumenwiesen vorbei am Ortsteil Schönau bis zur Landesstraße. Diese überqueren de weiter auf einem leicht kupierten Weg durch Weiler Alach und jetzt weiter bis zur Brücke über den Lech und dann verläuft und Rauhwand zum Steinbruch. Zwischen Steinbruch und der Weg am Waldesrand entlang. Es lohnt sich, die Pestkapelle Klimm treffen sie auf typische Lechauen. Nach dem Wende- zu besuchen. Nun folgen wir der Ortsstraße im Weiler Grießau punkt Klimmbrücke rechts auf den Weg, der anfangs zwischen bis zur Brücke. Nun folgt man dem Wegweiser „Lechweg“, der Feld und Lech verläuft, den Streimbach überquert, durch die entlang des letzten Wilden bis nach Häselgehr führt. Lechauen und entlang dem Feld zum Ausgangspunkt führt.

Klimmbrücke Schönau Pestkapelle HÄSELGEHR

Gastronomie im Ort N N P SICH AN T Klimmbrücke R Klimm START U O ELMEN & ZIEL T -

D 3

Gastronomie im Ort

HÄSELGEHR Schönau ANSICHT R U O T -

D 3

Gutschau Gastronomie Grießau im Ort

50 START 51 P & ZIEL HÄSELGEHR Pestkapelle Riefen N

32

GRAMAIS

GH Alpenrose 34 Gramais Ort P START Auszeitplatz & ZIEL

AUSZEITDORF GRAMAIS

Branntweinböden Das idyllische Bergdorf Gramais ist die kleinste Gemein- de Österreichs. Mit nur 48 Einwohnern liegt das Dorf auf 31 1.328 m Höhe und ist eines der 4 Lechtaler Auszeitdörfer. 33 Darüber hinaus befinden sich rund um Gramais gleich 5 ANSICHT R wunderschöne Bergseen die für Wanderer und Bergsteiger U O ein wahrer Geheimtipp sind. Hier lässt sich der Alltag leicht T -

D 3 vergessen - also auf ins Auszeitdorf Gramais! Parken Sie am besten beim Parkplatz oberhalb oder ge- genüber der Gschwendtbrücke (kostenloser Tagespark- platz). Sollte hier nichts mehr frei sein, weichen Sie bitte

zum gebührenpflichtigen Parkplatz weiter unten im soge- GRAMAIS nannten Nuiraut aus. 31 | Gramaiser Runde

Start- & Zielpunkt: Gemeindehaus Gramais Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Parken: Gemeindehaus Gramais ca. 1:00 h 3,7 km p 80 m 1.356 m Haltestelle: Gramais Ort Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter

Branntweinböden Auszeitplatz Ausgehend vom Gemeindehaus führt der Forstweg entlang des Otterbaches in Richtung Branntweinböden. Sie wandern entlang von blühenden Almwiesen. Dann spazieren sie am Waldesrand bis zur Brücke. Diese überqueren wir und gehen leicht absteigend ins Dorf zurück.

52 53 32 | Lechi Weg Gramaiser Seen Runde | 33

Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt ca. 1:50 h 5,2 km p 221 m 1.365 m ca. 7:30 h 14,3 km p 900 m 2.305 m

Start- & Zielpunkt: Gschwendtbrücke Start- & Zielpunkt: Gemeindehaus Gramais Parken: an der Gschwendtbrücke Parken: Gemeindehaus Gramais Haltestelle: Gramais Ort Haltestelle: Gramais Ort Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad

Sie wandern zunächst ca. 300m den Platzbach entlang ber- Vom Dorfparkplatz Gramais geht es dem Roßkarbach entlang gab. An einer Wegkreuzung geht es links weiter zum Bauhof bis zum Talschluss. Der Weg geht von hier an imposanten Was- von Gramais. Da über die Schafkarbrücke, einige hundert Meter serfällen vorbei, recht steil über Geröllfelder und Tobel (Trittsi- leicht bergauf bis zu einer Weggabelung, rechts weiter, über den cherheit erforderlich!). Nichtsdestotrotz lädt der Weg mit eini- Alpbach und weiter bis man zu einem Wasserfall kommt. Hier gen Absätzen und flachen Passagen am Fuße der Wasserfälle gute Rastmöglichkeit. Ca. 20 m vor dem Wasserfall geht rechts zu einer Rast ein, bevor es dann weiter zu Roßkarsee geht. Der der Weg in den Wald hinab bis man in die Otterbachschlucht Roßkarsee ist ein traumhaft grün schimmernder Bergsee inmit- kommt und den Bach über eine Metallbrücke überquert. Weiter ten einer tollen Bergkulisse. Weiter geht es rechtshaltend Rich- bergauf bis zu einer Lawinengallerie, die man rechts am Geh- tung Norden zum Heinzensprossenrücken, wo der Weg Tritt- steig durchquert. Gleich nach der Gallerie geht es links wieder in sicherheit und Schwindelfreiheit verlangt. Man wird durch ein den Wald und den Markierungen folgend über schöne Wege am tolles Bergpanorama belohnt bevor es am Abzweig VOR dem Waldrand und auf Almwiesen retour nach Gramais. Hirschleskopf zum Schafkarsee geht. Riefen Rosskarsee Schafkarsee GRAMAIS

N N GH Alpenrose P ANSICHT GRAMAIS R START U O & ZIEL T -

D 3

Riefen

Schafkarsee

ANSICHT R U O Toureninfo: Gute Wander- und Berg- T -

D ausrüstung, Brotzeit und Getränke,

3 GH Alpenrose Bergerfahrung unbedingt notwendig! P 54 GRAMAIS START Rosskarsee 55 & ZIEL 56 GRAMAIS START rung unbedingtnotwendig! Gute Wander- undBergausrüstung, Brotzeit undGetränke, Bergerfah- Toureninfo: derweg nimmt etwa 2,5–3Stunden nimmt inAnspruch. etwa derweg EinAufstiegWan aufdemmarkierten durch dasKogelkartal. - Die kürzere derbeideneingezeichneten Routen istdiejenige zumBergsee. dann durch das Kogelkartal Sattele zunächstRichtung Gschwendtbrücke und undführt AufstiegDer beider beginnt inGramais auf1.328m,ortsmittig ca. 2:50h Gehzeit P Platztal Parken: Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad Haltestelle: 3D-T &Zielpunkt: Start- OU R Strecke

A 3,2 km

N

S

I

C

H

Gemeindehaus GramaisGemeindehaus T Platztal Gramais Ort Höhenmeter Zum Kogelsee p 837 m Gemeindehaus GramaisGemeindehaus Kogelsee ZIEL Höchster Punkt 2.173 m

| 34 57 N Gufelsee GRAMAIS N VORDERHORNBACH

STANZACH

Naturerlebnisbad „Badino“

Matinau ANSICHT R U O T -

D 3

37 35 Klimm ELMEN 36

Klimmbücke P START Eingebettet zwischen Rotwand; Klimmspitze und Mute- P & ZIEL kopf liegt auf 978 m die kleine Gemeinde Elmen. Mit sei- Elmen Gemeindeamt nen Siedlungen Martinau und Klimm bildet der Ort den Eingang ins urige Bschlaber Tal. Botanikträume werden Almwirtschaft Stablalm in Martinau wahr. Denn dort befindet sich Mitteleuropas Jausenstation Stablalpe größtes Frauenschuhgebiet. Je nach Witterung blüht der Frauenschuh in der Lechau durchschnittlich von Mitte Mai - Mitte Juni. Sehr empfehlenswert ist auch ein Besuch im Naturpark- haus auf der Klimmbrücke. Dort können sich Groß und Klein über die Einzigartigkeit der Lechtaler Natur informieren. ELMEN 35 | Frauenschuhrunde

Start- & Zielpunkt: Gemeindehaus Elmen Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Parken: Gemeindehaus Elmen ca. 3:25 h 13,1 km p 67 m 1.004 m Haltestelle: Elmen Gemeindeamt Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad Naturerlebnisbad Klimmbrücke „Badino“ Die Wanderung verläuft über die Klimmbrücke am Radweg bis nach Stanzach. Sie spazieren am rauschenden Lech ent- lang und können die schönen Blumenwiesen genießen. Von Stanzach führt der Forstweg wieder entlang des letzten Wil- den bis zur Unterführung. Oberhalb der Bundesstraße führt dann der Weg durch schattigen Wald und sonnigen Lichtun- gen, vorbei an der Viehweide bis nach Elmen. Hinter dem Ge- meindehaus unter der Unterführung durch und vorbei an den schönen Feldern zurück zum Naturparkhaus. 58 59 36 | Über die Neeren zur Stablalm Mühlbodenrunde | 37

Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt ca. 3:30 h 6,7 km p 714 m 1.714 m ca. 1:25 h 5,1 km p 52 m 1.000 m

Start: Parkplatz Stablalm Start- & Zielpunkt: Gemeindehaus Elmen Ziel: Almwirtschaft Stablalm Parken: Gemeindehaus Elmen Parken: Parkplatz Stablalm Haltestelle: Elmen Gemeindeamt Haltestelle: Elmen Gemeindeamt Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter Wegbeschaffenheit: Schotter, Pfad Hinauf zur Pfarrkirche und dann rechts die Dorfstraße entlang, Vom Parkplatz der Stablalm am oberen Ortsende von Elmen über die Edelbachbrücke und beim Bauernhof vorbei. Dann spa- folgen Sie zuerst der geschotterten Fahrstraße bis zum Weg- zieren Sie an den saftigen Blumenwiesen entlang und wandern jetzt am Waldesrand hinauf zu den Mühlböden. Beim Wegwei- weiser „Neerenweg“ in der ersten Kehre. Dann folgen Sie dem ser „Martinau“ führt nun der Wanderpfad hinunter zur Kapelle Weg Richtung Stanzach. Beim nächsten Wegweiser „Neeren- und weiter auf die Bundesstraße. Jetzt müssen Sie ein Stück ne- weg zur Stablalm“ führt der Steig steil hinauf durch lichten ben der Straße Richtung Elmen laufen. Nach ca. 500 m gehen Hochwald bis zum Neerengrat. Nur für Geübte geeignet! Vom Sie links zu den Feldern und spazieren den Waldrand entlang bis höchsten Punkt der Wanderung geht jetzt der Steig schön ab- zum Sportplatz und weiter über die Edelbachbrücke. wärts durch geschotterten Pfad und durch sonnige Lichtun- Der Wanderpfad führt dann wieder in den Güterweg und bei gen bis zur Stablalm. der nächsten Weggabelung gehen wir Richtung Elmen, durch die Unterführung und kommen jetzt wieder zum Ortszentrum.

Neerengrat Edelbach-Brücke Mühlböden ELMEN

N Mühlböden N

Matinau

ANSICHT R U O T ELMEN -

Neerengrat D 3 START P SIC Gastronomie im Ort AN HT Edelbach-Brücke R U O T ZIEL - Gastronomie im Ort

Almwirtschaft Stablalm D 3 Jausenstation Stablalpe P ELMEN 60 START 61 & ZIEL 39 N

GH „Zur Gemütlichkeit“ START Bschlabs & ZIEL 38 40 P Bschlabs Dorf

Plötzigtal

ANSICHT R U O T - Ort der Stille

D 3

AUSZEITDORF PFAFFLAR 41 Die kleine Seitentalgemeinde Pfafflar mit ihren Orten Bschl- abs, Boden und der gleichnamigen Sommersiedlung Pfafflar liegt im Bschlabertal am Fuße der Hahntennjochpassstraße, die 42 das Lechtal mit im Inntal verbindet. Die Gemeinde Pfafflar liegt zwischen 1.300 m und 1.600 m Höhe und ist ebenfalls eines der 4 Lechtaler Auszeitdörfer. Die 130 Seelen-Gemeinde besticht vor allem durch ihre alten Bau- PFAFFLAR ernhäuser und ihr kleines Wallfahrtskirchlein „Maria Schnee“. Darüber hinaus gilt das idyllische Bergdörfchen Pfafflar als Boden Dorf Tirols älteste Höhensiedlung, deren Häuser aus dem 13. Jahr- Boden hundert stammen. GH Bergheimat P 43 PFAFFLAR 38 | Hölltal – Weg der Sinne – Bschlab er Höhenweg

Start- & Zielpunkt: Wanderparkplätze - Kirche Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Parken: ausgew. Wanderparkplätze - Nähe Kirche ca. 2:45 h 7,4 km p 215 m 1.420 m Haltestelle: Bschlabs Dorf Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad

Ort der Stille Plötzigtal Der Weg der Sinne beginnt unterhalb der Wallfahrtskirche „Maria Schnee“ in Bschlabs. Auf einem Steig folgt man der Be- schilderung „Weg der Sinne“ zum Streinbach hinab. Über eine alte Fußgängerhängebrücke wird dieser überquert. Auf der an- deren Talseite erreicht man nach einer kurzen Ansteigung den Ort der Stille. Nach ca. 1 Stunde endet der Weg der Sinne. Es ist zu empfehlen das kurze Stück weiter bis zur Hölltalschlucht zu wandern und anschließend den Rückweg über den Bschlaber Höhenweg anzutreten oder weiter nach Boden zu wandern. 62 63 D-T 39

3 zum Aussgangspunkt der Wanderung amDorfplatz. diezum derschönen Holzhäusern, Teil über300Jahre altsind, zurück überden Weiler Egg mitseinenursprünglichen,wun- weiden.der auchheute nochRinder Danachgeht eswieder Kulturgut eineAlmfläche, derGemeinde,kleines dieGleck, auf Pause machen ein. Am entdecken Rückweg Sie ein weiteres Dieserbesondere Ruheplatz lädtzum der zwischengelagert. manche nocherhalten sind, dasHeuhochgelegenerBergmäh - wurde früherin Städel,Brandkopf von (1.715m).Dort denen schützten Lärchenweiden durch einenBergmischwald zum Bschlabsvorbei anartenreichen Bergdorf Wiesen undge Diese Wanderung SieaufeinemsonnigenSüdhangvom führt OU 64 R ca. 2:30h Gehzeit A

N

S

|

I C Rundweg Brandkopf

GH „Zur Gemütlichkeit“ GH „Zur H T Bschlabs Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad Haltestelle: BschlabsDorf Parken: &Zielpunkt: Start- Strecke Brandkopf 6,4 km Wanderparkplätze -NaheKirche & ZIEL START Höhenmeter P p

381 m Wanderparkplätze -Kirche Brandkopf Gleck Egg Gleck Höchster Punkt 1.715 m Egg - N Aschlen Martinskapelle die Weiler Egg undZwieslen ausgelassenwerden. weg alsdie istkürzer Weilerrunde„Martinskapelle“ Bschlabs, da B. Queren vonRund- Bächen) geboten ist.ausgeschilderte Der Höhenunterschied zurückgelegtwird undvielAbwechslung (z. Familienausflug an,dadie Strecke einfachzugehenist, nicht viel fe können.Die bewundern Wanderung bietet sichsehrgutals zum anderen gelangen undwunderschönealte Bergbauernhö Route durch Wälder und Wiesen, beiderSievon einem Weiler hof. Dieseschöne Wanderung bietet eineabwechslungsreiche Taschach, Egg, Aschlen, Zwieseln, Sack, Windegg und Mitter Weiler, ausdenenBschlabsbesteht, entlang der Weilerrunde: VerWEILERn SieinBschlabs!Entdecken Siediezahlreichen ca. 2:20h Gehzeit 3D-T OU R A Rundweg Martinskapelle| Weilerrunde Bschlabs-

N

S

I

C

H Parken: Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad Haltestelle: BschlabsDorf Start- &Zielpunkt: Start- T Sack Strecke 7,3 km Zwieseln Wanderparkplätze -NaheKirche Höhenmeter p Windegg 248 m Wanderparkplätze -Kirche Mitterhof Sack P Bschlabs Höchster Punkt & ZIEL START 1.423 m Martinskapelle Egg 40 65 - - N Zwieseln PFAFFLAR 41 | Bschlaber Höhenweg Rundweg Boden | 42

Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt ca. 2:50 h 6 km p 245 m 1.421 m ca. 1:45 h 4,9 km p 176 m 1.400 m

Start: Wanderparkplätze Bschlabs - Nahe Kirche Start- & Zielpunkt: Parkplatz Boden Ziel: Boden Dorf Parken: Parkplatz Boden Parken: Wanderparkplätze - Nahe Kirche Haltestelle: Boden Dorf Haltestelle: Bschlabs Dorf, Boden Dorf Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad Wandern Sie eine schöne Schleife von Boden zur Streimbach- Der Bschlaber Höhenweg verbindet die beiden Ortsteile Bsch- schlucht und zurück. Die Route beginnt am Südhang in Boden labs und Boden. Ausgehend von Bschlabs durchwandert man unterhalb der Fahrstraße. Auf dieser Seite ist die Route sehr zu Beginn des Höhenweges die Weiler Egg und Zwieseln mit ih- einfach mit wenig Gefälle. Dem Weg folgend erreichen Sie ren sehenswerten, alten Holzhäusern im traditionellen Baustil. nach ca. 2km die Brücke über den Streimbach, von der aus Der Wanderpfad führt weiter vorbei an Wiesen und Wälder bis Sie einen aufregenden Blick in die beeindruckende Schlucht zum Plötzigtal, wo man eine Brücke überquert. Danach wan- haben. Nach der Brücke folgen Sie dann links dem Weg zum dert man wieder gemütlich auf einem schönen Wanderpfad Flussbett und steigen dann über einen Pfad zu einem wun- durch den Wald, bis man die Bundesstraße überquert und ei- derschönen Aussichtpunkt auf das ganze Tal auf. Noch einmal nem geschotterten Weg ins Tal hinab zum Bodener Rundweg geht es abwärts Richtung Streimbach, dem Sie dann bis zum folgt. Eingang ins Angerletal folgen. Dort biegen Sie links über eine Brücke Richtung Boden ab. Zwieseln Plötzigtal PFAFFLAR

N N Zwieseln ANSICHT R U START O T P -

D

Bschlabs Plötzigtal 3

ANSICHT R U O T -

D 3

Boden START & ZIEL Boden P GH Bergheimat 66 ZIEL 67 Weilerrunde Pfafflar | 43

Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt ca. 1:15 h 3,4 km p 280 m 1.649 m

Start- & Zielpunkt: Parkplatz Boden Parken: Parkplatz Boden Haltestelle: Boden Dorf Wegbeschaffenheit: Schotter, Pfad

Diese einzigartige Wanderung ist eine Zeitreise, die Sie über artenreiche Bergwiesen und reizvolle Bergwälder durch die ver- schiedenen Weiler von Boden nach Pfafflar führt: Sie passieren alte, traditionelle Holzhäuser in Brandegg und Unterhaus und erreichen über das Ebele schließlich Pfafflar. Pfafflar ist die ältes- te und höchstgelegene Siedlung des Tales (ca. 1600 m), die im 19. Jhdt. als Dauersiedlung aufgelassen wurde und heutzutage nur noch im Sommer teilweise bewohnt ist. Folgen Sie den Spu- ren von über 800 Jahren Geschichte und entdecken Sie sehr gut erhaltene Bergsiedlungen an besonderen Plätzen. Nehmen Sie sich Zeit, um die einzigartige Atmosphäre zu genießen!

Unterhaus GH Pfafflar PFAFFLAR

N ANSICHT R U O T -

D 3

GH Pfafflar

Brandegg Boden START & ZIEL Unterhaus PFAFFLAR P Ebele GH Bergheimat

68 69 N

ANSICHT R U Stallmähder O T -

D 3 44 47

VORDERHORNBACH Schröfle 46 STANZACH 48 45 GH Rose Vorderhornbach GH Kreuz Der kleine Ort liegt am Eingang des Hornbachtals, am Fuße der Grubachspitze (Allgäuer Alpen – 2.102 m) auf ei- START ner Seehöhe von 974 m. & ZIEL P Das Hornbachtal ist ein Geheimtipp und bietet für alle Ge- nerationen vielseitige Aktivitäten an. Unberührte Natur, Badino erfrischendes Quellwasser, einzigartige Bergluft sowie ein weitgehend naturbelassenen Fluss. Das familienfreundliche Naturerlebnisbad Lechtal „Badi- no“ ist ein einzigartiges Bad, das ohne Chemie auskommt und durch natürliche Pflanzen und Filter gereinigt wird. Matinau Ein Besuch ist auf alle Fälle empfehlenswert.

44 | Stallmähder VORDERHORNBACH

Start- & Zielpunkt: Naturerlebnisbad „Badino“ Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Parken: Naturerlebnisbad „Badino“ ca. 4:10 h 12,7 km p 450 m 1.447 m Haltestelle: Vorderhornbach GH Kreuz Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad

Stallmähder Die Wanderung beginnt beim Naturbadeteich Badino und Sie wandern bis zur Brücke über den Hornbach und folgen dem Weigweiser Krackwiesen. Der schöne Wanderweg führt entlang von Blumenwiesen und Waldlichtungen bis zum Steg über den Hornbach. Dort überqueren Sie die Bundesstraße und gehen den ansteigenden Forstweg bis zu den Stallmäh- dern. Der geschotterte Weg verläuft weiter durch schattige Wälder und führt wieder in den Weg Richtung Straße.

70 71 45 | Krackwiesenrunde Lechuferweg | 46

Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt ca. 1:10 h 4 km p 71 m 1.027 m ca. 1:50 h 7 km p 21 m 956 m

Start- & Zielpunkt: Naturerlebnisbad „Badino“ Start- & Zielpunkt: Naturerlebnisbad „Badino“ Parken: Naturerlebnisbad „Badino“ Parken: Naturerlebnisbad „Badino“ Haltestelle: Vorderhornbach GH Kreuz Haltestelle: Vorderhornbach GH Kreuz Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad

Schöne Familienwanderung entlang vom Hornbach und über Diese Wanderung ist für Familien und alle Altersgruppen gut ge- saftige Blumenwiesen. Die Wanderung führt entlang der Stra- eignet! Die Wanderung beginnt beim Naturbadeteich und führt ße bis zur Hornbachbrücke. Diese überqueren Sie und folgen in den sonnigen und teils schattigen Schotterweg entlang des romantischen Lechs. Die Hornbachbrücke überqueren Sie und dem Wegweiser „Krackwiesen“. Der Weg verläuft entlang von wandern den Weg bis nach Stanzach. Der Siedlung entlang bis saftigen Blumenwiesen und herrlich durchflutenden Wäldern zum Hotel Föhrenhof und über die Felder wieder zur Hornbach- bis zum Steg über den Hornbach. Später überqueren wir die brücke. Diese wieder überqueren und unter der Brücke hindurch Landesstraße und folgen dem Forstweg zurück nach Vorder- und dann folgen Sie dem Lechweg bis nach Vorderhornbach. hornbach.

Krackwiesen Sportplatz Stanzach VORDERHORNBACH

N N VORDERHORNBACH ANSICHT R Sportplatz U O T -

D 3 VORDERHORNBACH Gastronomie im Ort GH Rose

START STANZACH & ZIEL P Krackwiesen Badino ANSICHT START R & ZIEL U O T P -

D 3

72 Badino 73 Matinau 47 | Baichlsteinrunde Hornbachrunde | 48

Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt ca. 3:00 h 8,7 km p 235 m 1.147 m ca. 1:10 h 4,8 km p 24 m 962 m

Start- & Zielpunkt: Naturerlebnisbad „Badino“ Start- & Zielpunkt: Naturerlebnisbad „Badino“ Parken: Erlebnisbad Badino Parken: Naturerlebnisbad „Badino“ Haltestelle: Vorderhornbach GH Kreuz Haltestelle: Vorderhornbach GH Kreuz Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad

Die Wanderung beginnt beim Naturbadeteich Badino und Sie Sehr schöne Rundwanderung für jede Jahreszeit. Im Sommer spazieren auf der Gemeindestraße bis zur Bushaltestelle Gast- blühen die duftenden Blumenwiesen und der Lech fließt lang- hof Kreuz. Jetzt gehen wir die Landesstraße bis zur Abzwei- sam dahin. Sie starten beim Naturbadeteich und spazieren am gung- Siedlung Schröfle. Sie wandern an der Siedlung entlang Schotterweg neben den Wiesen und gelangen nach ca. 500 m in vorbei an einer Wildfütterung bis der schmale Weg beginnt. die Lechauen. Gemütlich spazieren Sie am romantischen Lech Zuerst überqueren sie die kleine Brücke über den Gebirgs- entlang bis zum Wegweiser ‚ „Lechweg“ Hier gehen Sie links bach und spazieren dann in Kehren hinauf. Der Steig führt weiter. Den Lechweg weiter bis zur Weggabelung ins Dorf. Sie nun wieder in Kehren hinunter zum Moos. Hier nehmen sie laufen die Steigung hinunter und spazieren wieder die Felder bei der Weggabelung den Forstweg Richtung Baichlstein. Das zurück zum Naturbadeteich. letzte Stück geht auf einem schönen Waldpfad hinauf zum Baichlstein. Dort belohnt Sie ein wunderbarer Ausblick auf den Lechzopf. Siedlung Schöfle Baichlstein VORDERHORNBACH

STANZACH

ANSICHT Baichlstein R U O T -

D 3

VORDERHORNBACH Schröfle VORDERHORNBACH ANSICHT R U O T -

D

GH Rose 3 STANZACH START P & ZIEL START P Badino 74 & ZIEL 75 Badino N

52

50 HINTERHORNBACH GH Alpenrose Landgasthof Adler

START P & ZIEL Gemeindeamt P 51 Petersbergparkplatz

ANSICHT R U O T -

D 3 49 AUSZEITDORF HINTERHORNBACH Die Seitentalgemeinde Hinterhornbach ist ein weiteres von insgesamt 4 Lechtaler Auszeitdörfern. Die Gemeinde Drähütten wurde ursprünglich um 1235 vom Allgäu her über das Hornbachjoch besiedelt und galt ursprünglich als Alm- siedlung. Heute ist das liebliche Bergdorf insbesonders für den 2.592 m hohen Hochvogel bekannt, über dessen Gipfel die Grenze zwischen Österreich und Deutschland verläuft. Darüber hinaus gilt Hinterhornbach auch als Aus- gangspunkt zur beliebten Petersbergalm, die besonders für ihren köstlichen Käse bekannt ist.

49 | Drähütten Runde HINTERHORNBACH

Start- & Zielpunkt: Petersbergparkplatz Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Parken: Petersbergparkplatz ca. 1:50 h 6,7 km p 176 m 1.171 m Haltestelle: Petersbergparkplatz Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad

Drähütten Bequeme Rundwanderung entlang des wildromantischen Hornbachs. Die Drähütten waren früher die Sommersiedlun- gen der Bauern von Vorder- und Hinterhornbach. Sie wandern entlang der wunderschönen Almwiesen und des rauschenden Hornbachs bis zur Holzbrücke über den Hornbach. In ca. 20 Minuten ist das Ziel schon erreicht. Der Rückweg führt über den Wanderpfad vor der Holzbrücke am Waldesrand bis zur nächsten Brücke. Diese überqueren Sie und gehen zurück bis zum Parkplatz. 76 77 50 | Jochbachhütten Runde Neaderpfad Runde | 51

Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt ca. 1:50 h 5,4 km p 225 m 1.147 m ca. 1:30 h 4,4 km p 157 m 1.173 m

Start- & Zielpunkt: Parkplatz Gufelbrücke Start- & Zielpunkt: Gemeindehaus Hinterhorn- Parken: Parkplatz Gufelbrücke bach Haltestelle: Petersbergparkplatz Parken: Gemeindehaus Hinterhornbach Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad Haltestelle: Hinterhornbach Gemeindeamt Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad Von der Gufelbrücke folgen Sie dem Wegweiser „Jochbachhüt- ten“ Zuerst spazieren Sie auf einem breiten Forstweg, danach Die Wanderung beginnt beim Gemeindehaus und Sie gehen führt der Weg in einen schmalen Wanderpfad unterhalb der den Weg hinunter und überqueren die Brücke. Jetzt spazieren Sie auf dem breiten Forstweg durch schattige Wälder bis zur Schwarzen Wand bis zu den Jochbachhütten. Der Rückweg Brücke über den Hornbach. führt wieder auf einem Waldpfad entlang dem Gebirgsbach Diese überqueren Sie und wandern auf dem Güterweg hinauf durch schattige Wälder bis zum Weiler Bretterhof. Nun wan- zur Landesstraße. Diese gehen Sie zurück bis zum Ausgangs- dern Sie die Gemeindestraße, daneben blühen bunte Wiesen- punkt. blumen und gesunde Bergkräuter, bis zur Gufelbrücke.

Jochbachhütten GH Alpenrose HINTERHORNBACH

N N

Jochbachhütten

GH Alpenrose

Landgasthof Adler NSICH ANSICHT A T R HINTERHORNBACH R U U O O T T - - P

START D D 3

3 & ZIEL P START & ZIEL HINTERHORNBACH

78 79 80 N zurück nachHinterhornbach. Nun gehenSieaufdemleicht absteigenden Forstweg wieder einansteigender führt km Wanderpfad hinaufzumGüterweg. te, alte Berghütten unddurch schattige Waldstücke. Nachca. 2 entlang von safigen Blumenwiesen, Sonne von der verbrann- aufderSonnenseitevon denbreitendern Hinterhornbach Weg Vom Parkplatz folgen Sie dem Wegweiser „Bärenbad“. Sie wan- Die schöneRundwanderung istbestens fürFamilien geeignet! ca. 2:20h Gehzeit & ZIEL START 3D-T OU R

P A

N

S

Parken: &Zielpunkt:Parkplatz GufelbrückeStart- Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad Haltestelle: Petersbergparkplatz

I

C

H Strecke Landgasthof Adler T 7 km Parkplatz Gufelbrücke HINTERHORNBACH Bärenbadrunde | Höhenmeter p 246 m Bärenbad Höchster Punkt 1.383 m 52 GH Alpenrose 81 Bärenbad HINTERHORNBACH N 58 54 56

Blockau

53 ZIEL Baichlstein P Stanzach Gemeindeamt START Rauth

ANSICHT 55 R U O T -

D 3

STANZACH

Die Gemeinde Stanzach liegt am Eingang des Namloser- tals auf 939 m Höhe. Neben 10 Ortsteilen gehört auch das etwas abgelegenere Almdorf Fallerschein zum Gemein- degebiet. Mit über 40 urigen Holzblockhütten gilt Faller- 57 schein als größtes Almdorf Tirols und sogar als eines der größten der Alpen. Die schmucke Sommersiedlung liegt auf der Strecke zwischen Stanzach und Namlos und bie- tet gleich zwei gemütliche Jausenstationen. Ein Abstecher 59 nach Fallerschein lohnt sich. STANZACH 53 | Auf den Baichlstein

Start: Sportplatz Stanzach | Ziel: Baichlstein Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Parken: Sportplatz Stanzach ca. 1:15 h 3,6 km p 322 m 1.164 m Haltestelle: Stanzach Gemeindeamt Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter

Baichlstein Sie spazieren in südlicher Richtung am romantischen Lech entlang bis zur Lechbrücke und überqueren diese. Gleich nach der Brücke rechts wandern Sie den Asphaltweg bis zur Weg- gabelung. Links erwandern Sie den aufsteigenden Forstweg mit schönen Blick über die weiten Lechauen. Der Forstweg umrundet die Südostflanke des Baichlsteins und mündet in einen Wanderpfad, der sich durch einen schönen Kiefernwald zum Gipfel bringt. Am Kreuz des Baichlsteins öffnet sich ein atemberaubendes Panorama. 82 83 54 | Höhenweg nach Forchach Jägersteig nach Namlos | 55

Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt ca. 2:30 h 8,9 km p 92 m 971 m ca. 4:00 h 9,8 km p 362 m 1.300 m

Start- & Zielpunkt: Sport Fredy Startpunkt: Sport Fredy Parken: hinter Sport Fredy Zielpunkt: Namlos Haltestelle: Stanzach Gemeindeamt Parken: hinter Sport Fredy Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad Haltestelle: Stanzach Gemeindeamt, Namlos Dorf Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad Diese schöne, aussichtsreiche Tour ist für Familien besonders gut geeignet. Sie wandern bei der Namlosbachbrücke zum Sie wandern vom Ausgangspukt zum Ortsteil Rauth. Dieser Ortsteil „Rauth“ bis zum letzten Haus. Nun führt der Forstweg Steig verbindet Stanzach mit Namlos. Er beginnt am Fuße der hinauf, vorbei an der Wildfütterung und durch sonnige Lichtun- Pleisspitze und verläuft links den Namlosbach entlang. Der Jä- gen. Leicht ansteigend geht es dann bis zum höchsten Punkt gersteig geht über zahlreiche, kleine, idyllische Bächlein. Ne- der Tour. Genießen Sie den herrlichen Blick auf den Lechzopf ben den Rinnsalen fühlt sich der Enzian besonders wohl. Der und die schönen Berge. Den Schotterweg entlang spazieren Steig endet beim Rundwanderweg Namlos, der die Wanderer Sie bis zur Bundesstraße. Diese überqueren Sie und gehen den durch eine Blumenwiese führt. In Namlos hat man die Mög- Lechweg entlang des letzten Wilden bis nach Stanzach. lichkeit sich im Gasthof Kreuz und beim Namloserhof zu stär- ken. Auch in umgekehrter Richtung ist die Tour ein Erlebnis. ACHTUNG: nur für Geübte! Rauth Schretterhütte STANZACH

N STANZACH FORCHACH P START

Schretterhütte

ANSICHT R U O T -

D

START 3 & ZIEL Blockau SICH P AN T R NAMLOS U O Rauth T -

D

3 Toureninfo: Gute Wander- und Berg- ZIEL STANZACH ausrüstung, Bergerfahrung unbedingt Gastronomie im Ort notwendig! 84 85 56 | Höhenweg Errachau Rundwanderweg | 57

Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt ca. 3:10 h 11 km p 188 m 1.120 m ca. 2:30 h 11 km p 150 m 1.068 m

Start- & Zielpunkt: Sport Fredy Start- & Zielpunkt: Sport Fredy Parken: hinter Sport Fredy Parken: hinter Sport Fredy Haltestelle: Stanzach Gemeindeamt Haltestelle: Stanzach Gemeindeamt Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Pfad

Sie wandern vom Parkplatz über die Namlosbrücke den Der Rundwanderweg Stanzach startet an der Hauptstra- romantischen Lech entlang bis zur Hornbachbrücke. Nach ße (Sport Fredy). Der Weg führt entlang des linken Ufers des der Brücke rechts weiter Richtung Baichlstein bis zur Weg- Namlosbaches Richtung Vorderhornbach unter der Hornbach- brücke hindurch. Weiter geht es dem Lech entlang, vorbei an gabelung Richtung Errachau. Es führt nun ein Wanderweg in blühenden Wiesen, immer dem Wegweiser „Rundwanderweg Serpentinen den Wald hinauf. Später mündet der Weg wieder Stanzach“ folgen. Nach einem kurzen Anstieg führt der Weg hi- in einen breiten Forstweg. Nun wandern sie den romantischen nauf zur Lifttrasse, an der Bergstation vorbei bis zur Berwanger Mischwald hinunter bis zur Schwarzwasser-Brücke. Hier geht Landesstraße. Hier, direkt in der Kurve beginnt der Besinnungs- dann der Weg wieder zurück bis zur Hornbachbrücke. weg. Hier kann der Rundwanderweg verlängert oder der Lan- desstraße folgend zum Ortszentrum abgeschlossen werden.

Errachau Kapelle STANZACH

N ANSICHT R U O T -

D 3

Errachau Blockau

ANSICHT R U O P T Rauth -

D START 3 & ZIEL

Blockau STANZACH START P & ZIEL STANZACH

86 87 58 | Über die Hängebrücke Panoramaweg zur Stablalm | 59

Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt ca. 2:30 h 12,3 km p 38 m 948 m ca. 2:45 h 8,3 km p 500 m 1. 414 m

Start- & Zielpunkt: Sport Fredy Start: beim Gemeindehaus Stanzach Parken: hinter Sport Fredy Ziel: Stablalm Haltestelle: Stanzach Gemeindeamt Parken: hinter Sport Fredy Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter Haltestelle: Stanzach Gemeindeamt Wegbeschaffenheit: Schotter, Pfad Wir starten beim Parkplatz hinter dem Haus Sport Fredy und spazieren in nördlicher Richtung den breiten Lechweg durch Die Wanderung beginnt beim Gemeindehaus und der Forst- schattigen Kiefernwald und die geschützten Lechauen. Nach weg führt in westlicher Richtung zum Lech, dann den Stanza- ca. 1 km wandern wir hautnah am türkisfarbenen „Letzten Wil- cher Rundwanderweg entlang dem rauschenden Wildfluss bis den Fluss“ bis zur neuen Hängebrücke in Forchach. Nun über- zur Unterführung. Nun weiter den Rundweg bis zur Bergstati- queren wir die atemberaubende Hängebrücke und gehen in on vom Stoanmandllift. Dann führt der Weg bei der Weggabe- südlicher Richtung den breiten, sonnigen Fahrweg weiter bis lung geradeaus dem Wegweiser „Panoramaweg zur Stablalm“. zum Feldele - schöne Lichtung mit romantischem Jagdhaus. Das letzte Stück wandert man auf dem breiten Forstweg bis Jetzt führt der Weg wieder durch schattigen Fichtenwald, vor- zur Wegkehre. Nun geht man auf dem ansteigenden Forstweg bei an der Schwarzwasserbrücke und weiter zur Brücke über durch einen romantischen Felstunnel und vorbei an saftigen den Lech. Zum Schluss folgen wir dem gut markierten Lech- Almwiesen bis zur Stablalm. weg bis nach Stanzach. Schwarzwasserbrücke Stoamanderlift STANZACH

N ANSICHT VORDERHORNBACH R U O T -

D

3 START P Schwarzwasserbrücke Martinau

Stoanmanderlift FORCHACH STANZACH

ANSICHT ELMEN R U O T -

D START 3 & ZIEL ZIEL Almwirtschaft Stablalm Gastronomie im Ort Jausenstation Stablalpe STANZACH 88 89 WEISSENBACH a. Lech

Gastronomie im Ort Schwimmbad

ANSICHT R U O T 61 -

D

Johannisbrücke 3

START P & ZIEL 60 P Forchach Dorf 58 FORCHACH

Ursprünglich als Föhrenwald bezeichnet, liegt die schmu- cke Gemeinde an der Mündung des Schwarzwassertales rechtsufrig in ruhiger Lage auf 910 m. Der Lech bei Forchach ist das Herzstück des Naturparks Tiroler Lech. Der“ letzte Wilde“ zeigt hier sein breites Fluss- bett und eine weitgehend natürliche Dynamik mit mächti- gen Kies- und Schotterbänken. Flussarme verzweigen und vereinen sich wieder. Ein Highlight ist auch die Forchacher Hängebrücke. Beim Überqueren sollten Sie auf jeden Fall einmal stehen blei- ben, denn es erwartet Sie ein wunderbarer Blick entlang

des Lechs, der hier seine wohl schönsten Lechauen auf- FORCHACH weist. 60 | Rundweg nach Weißenbach

Start- & Zielpunkt: Dorfplatz Forchach Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt Parken: Dorfplatz Forchach ca. 3:10 h 12 km p 122 m 985 m Haltestelle: Forchach Dorf Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter

Schwimmbad Weißenbach Johannisbrücke Die Wanderung beginnt am Dorfplatz. Gegenüber der Un- terkunft Sonne folgen Sie dem Wegweiser „Bannwald“. Den Forstweg gehen Sie in nördlicher Richtung bis oberhalb des Baggersees. Jetzt kommen Sie in den Fahrweg am Bergle und folgen ihm bis zur Holzbrücke über den Lech. Jetzt wandern Sie den Radweg bis zum Baggersee und weiter zur Johannis- brücke. Diese müssen Sie überqueren und gehen dann den Asphaltweg wieder in nördlicher Richtung. Sie wandern ent- lang der reichlich blühenden Wiesen zurück nach Forchach. 90 91 Koppenweg | 61

Gehzeit Strecke Höhenmeter Höchster Punkt ca. 1:30 h 5,7 km p 20 m 917 m

Start- & Zielpunkt: Dorfplatz Forchach Parken: Dorfplatz Forchach Haltestelle: Forchach Dorf Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter

Herrliche Wiesenwanderung auf dem Hochplateau und für Familien geeignet! Sie wandern in nördlicher Richtung zum Ortsbeginn weiter bis zur Kapelle. Nun spazieren Sie gemüt- lich die wunderschönen, blühenden Wiesen entlang bis zur Asphaltstraße. Jetzt gehen Sie links am Fahrweg bis zur Weg- gabelung. Das letzte Stück folgen Sie dem Fahrweg neben der Bundesstraße bis nach Forchach. FORCHACH

FORCHACH

ANSICHT R U O T -

D P 3 START & ZIEL

92 93 Wandern im Lechtal ... Natur, Genuss und jede Menge Glücksmomente!

94 95 Hüttenverzeichnis Informationen zu Öffnungszeiten erfragen Sie in den Lechtaler Alpen Gehzeit Ausgangsort ÜN Tourismusbüros Lechtal und im Internet auf www.lechtal.at Simmshütte 3,5 Std. Stockach ja Allgäuer Alpen Gehzeit Ausgangsort ÜN Baumgartner Alpe 2,5 Std. Bach nein Wase 1 Std. Bach nein Mindelheimer Hütte 2,5 Std. Lechleiten ja Hermine 2 Std. Bach ja Rappenseehütte 2,5 Std. Lechleiten ja Württemberger Haus 5 Std. Madau ja Cafe Uta 40 Min. Holzgau nein Ansbacher Hütte 4 Std. Madau ja Roßgumpenalpe 1,5 Std. Holzgau nein Memminger Hütte 2,5 Std. Madau ja Kemptner Hütte 3,5 Std. Holzgau ja Sonnalm Grießbachalpe 1,5 Std. Häselgehr nein 2 Std. Bach ja Jöchelspitze Steinseehütte 5 Std. Gramais ja Lechtaler Almwirtschaft 1 Std. Bach nein 1,5 Std. Elmen nein Hexenkessel Stablalm Gibler Alm 45 Min. Elbigenalp nein Anhalterhütte 1,5 Std. Hahntennjochstr. ja Bernhardseck 2,5 Std. Elbigenalp ja Michl´s 40 Min. Stanzach ja Kasermandl 1,5 Std. Elbigenalp ja Fallerscheinstube Sennerstüberl 40. Min. Stanzach nein Herm. v. Barth Hütte 3 Std. Elbigenalp ja Fallerschein Petersbergalpe 2 Std. Hinterhornbach nein

Kaufbeuerer Haus 2,5 Std. Hinterhornbach ja Lechquellgebiet Dauer Ausgangsort ÜN Prinz L. Haus 4,5 Std. Hinterhornbach ja Punschütte 1 Std. Warth nein Hochtannberg- Auenfeld Hütte 1 Std. ja Lechtaler Alpen Dauer Ausgangsort ÜN pass Hochtannberg- Bodenalpe 1,5 Std. Kaisers nein Berghotel Körbersee 45 Min. ja pass Erlachalpe 3 Std. Kaisers nein Hochtannberg- Widderstein Hütte 45 Min. ja Mahdberg 2,5 Std. Kaisers nein pass Hochtannberg- Kaiseralm 1,5 Std. Kaisers nein Hochalpe/Warth 45 Min. nein pass Kaiserjochhaus 3 Std. Kaisers ja Lech/ Freiburger Hütte 45 Min. ja Leutkircher Hütte 3,5 Std. Kaisers ja Formarinsee Lech/ Gams Vroni 1,5 Std. Steeg nein Ravensburger Hütte 45 Min. ja Spuler See Bockbach Alpe 1,5 Std. Steeg nein Göppinger Hütte 2 Std. Lech/Zug ja Stuttgarter Hütte 5 Std. Steeg ja Biberacher Hütte 2,5 Std. Schröcken ja Sulzalpe 1,5 Std. Stockach nein

96 Änderungen vorbehalten! 97

WEITWANDERWEGE WANDERTOUREN DER E5 DER ADLERWEG Etappen durch das Tiroler Lechtal Die schönsten Wanderungen Von Oberstdorf nach Meran: Der Europäische Fernwander- Weitwandern auf den Schwingen des Adlers: Der Adlerweg im Tal des „letzten Wilden“ weg E5 führt als Teil des Europäischen Wanderwegenetzes verläuft auf 33 Etappen, 413 km und 31.000 Höhenme- DER LECHWEG quer durch Frankreich, Süddeutschland und Österreich bis tern durch ganz Tirol. Unter anderem führen auch acht nach Venedig. Eine der schönsten, aber auch anspruchs- anspruchsvolle Etappen durch die Lechtaler Alpen. Von der Quelle bis zum Fall: Auf 125 km begleiten Sie vollsten Teile dieses Weges sind die Etappen von Oberst- (im Kartenausschnitt nicht ersichtlich) entlang dem Lechweg Europas letzten Wildfluss von seinem dorf, weiter auf einem Teilstück durch die Naturparkregion Ursprung in Lech a. A bis nach Füssen im Allgäu. Dabei Mehr Infos: www.adlerweg.com Lechtal und über die Lechtaler Alpen bis nach Meran bzw. durchqueren Sie auch die Naturparkregion Lechtal auf rund Bozen in Südtirol. Der letzte Wildfluss10 Etappen Europas bis in diehat Naturparkregiondas Tal, das er durchquert . und die Menschen,Seit kurzem die bereichernan seinen Ufern und erweitern leben, unverkennbar den Lechweg auch Mehr Infos: www.alpenquerung/Alpenueberquerung/E5 WEISSENBACH AM LECH geprägt. Aufnoch den die Spuren "Lechschleifen", des Lechs, desdie gleichermaßen„letzten Wilden“, eine wunder- begibt manbare sich Wanderalternative daher immer auch bieten. auf die kulturellen und mystischen Spuren des Lechtals. Sagenumwobene Kraftorte, Mehr Infos: www.lechweg.com kulturelle Besonderheiten aber auch architektonische High- FORCHACH lights erwarten die Besucher des Tals auf ihren Wanderungen.

Man muss DERsie gesehen LECHTALER haben, die gelb HÖHENWEG leuchtenden Lechau- en während... derwo SteinadlerFrauenschuhblüte die Lüfte und verwalten: die Farbenpracht Auf einer Länge von des Alpenrosensteigs.ca. 100 km und Auf einerdem Geierwally-RundwanderwegHöhe zwischen 2000 und 2500 Metern oder dem Josef-Anton-Koch-Wegfolgt der Lechtaler Höhenweg dagegen dem sind Hauptkamm es vor allem der Lechta- die kulturellenler Alpen. Besonderheiten Entlang dem des Höhenweg Tals, die es befinden auszukund- sich 13 Alpen- AUSZEITDORF schaften gilt.vereinshütten Und dann sind die daSie noch in 10 diebis Wanderungen15 Tagesetappen zu versorgen. HINTERHORNBACH VORDERHORNBACH den atemberaubenden(im Kartenausschnitt Bergseen, nicht die ersichtlich)den Lech speisen, und STANZACH zu den architektonischen Denkmälern an den Ufern des „letzten Wilden“,Mehr Infos:die Hängebrücke www.lechtaler-hoehenweg.at in Holzgau etwa, die das wildromantische Höhenbachtal überspannt oder auch die neue Hängebrücke in Kaisers, die über den wild tosenden Kaiserbach führt.

Entdecken Sie auf 61 Wanderwegen die zahlreichen Facetten eines Tales, das von der ursprünglichen Kraft eines Wildflusses gespeist wird – des letzten seiner ELMEN Art in Europa. NAMLOS

HÄSELGEHR ELBIGENALP

HOLZGAU BACH STEEG

AUSZEITDORF AUSZEITDORF PFAFFLAR KAISERS 22 98 AUSZEITDORF GRAMAIS LEGENDE

Familienfreundlich

Rundtour

für Kinderwagen geeignet WANDERTOUREN Wandertour Die schönsten Wanderungen Tourenvariante/-alternative im Tal des „letzten Wilden“

1 Tourenübersicht

Bad mit Kiosk/Imbiss

Einkehrmöglichkeit direkt am Wegverlauf im Tal des „letzten Wilden“ des „letzten Tal im PEFC-Logo – verschiedeneEinkehrmöglichkeit Varianten in der Nähe zur Auswahl Technische Vorgaben für die Umweltschutzlogos P Öffentlicher Parkplatz Haltestelle (hierbei handelt es sich um die zum FSC-Logo Start-/Zielpunkt nächstgelegenste Haltestelle) Auszug aus dem Forest Stewardship Council® (International 2017)

LEICHTohne RahmenMITTELSCHWIERIG mit RahmenSCHWIERIG Logo für engsten Raum

möglicheLECHTAL Farben:TOURISMUS Untergiblen 23 | A-6652 Elbigenalp Tel +43 (0) 5634 5315 | Fax +43 (0) 5634 5316 natur.erwandern - Die schönsten Wanderungen E-Mail [email protected]

Format: Das VerhältnisKonzept & Grafik: wildfluss.design von Höhe zu Breite muss beibehalten werden. Fotos: TVB Lechtal, Robert Eder, Irene Ascher, Gerhard Eisenschink Kartographie: © General Solution Steiner GmbH lechtal.at • Das PEFC LogoDie vorhandenen ist in Höhenprofile drei Farben dienen lediglich verfügbar: zur Orientierung. Angaben Grün nicht verbindlich. (Standardvariante), Schwarz und Weiß. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. • Abhängig von Ihren Anforderungen wählen Sie die Version mit oder ohne Rand. PEFC empfiehlt die Version mit Rand. • Das Logo sollte von einem Abstand umgeben sein, um seine Erkennbarkeit zu gewährleisten. natur.erwandern • Die „on-product“-Logos sind in Hoch- und Querformat verfügbar. • Das „off-product“-Logo ist nur in Hochformat verfügbar. FSC-Aussagen: Full-Recycled, 100% FSC, Mix, Mix XXX%

PEFC-Logo darf NICHT an Agenturen weitergeleitet werden! ACHTUNG: Auf der Auftragstasche muss immer die genaue Ausgabebezeichnung vom FSC-Logo beschrieben und der Aufkleber angebracht sein!

CSR-Logo – nur in Deutsch erhältlich FARBEN: Farbe: Das CSR besteht aus CMYK. Negativ grün Positiv grün Negativ schwarz Positiv schwarz Die Grundform ist positiv auf hellen, bevorzugt weißen Hintergründen. Logo ist auch im Schwarzdruck erlaubt.

Das Logo darf nicht verändert werden! Für Grün ist die Pantone 626C verbindlich CSR-Logo darf auch an Agenturen weitergeleitet werden! vorgeschrieben! CMYK: C 81, M 33, Y 78, K 28

Wenn die Standardfarben für den Druckbereich nicht verfügbar sind, kann eine Farbe verwendet werden, die einen deutlichen Kontrast auf einem einfarbigen Hintergrund gewährleistet. Das Produktkennzeichen kann in positiver, negativer oder transparenter Version wiedergegeben werden.

Labelgrößen:

Empfohlene Mindestgrößen für Mindestgrößen für alle Produktkennzeichen Produktkennzeichen mit allen Elementen im Miniformat

17 mm

9 mm

12 mm

6 mm

FSC-Logo darf NICHT an Agenturen weitergeleitet werden!