Orientiert

auf Föhr & Amrum

Föhr im Profil  8

Amrum im Profil  10

Erlebnis Kunst & Kultur  12

Aktiv auf den Inseln  14

Strandleben  16

Inselurlaub mit Kindern  18

7

8

Die Insel im Profil ... ein Ruhepol im Wattenmeer Föhr liegt wie ein Ruhepol inmitten des Föhr ist ... nordfriesischen Wattenmeeres. Hier gibt es keine Hektik, kein mondänes Ein Urlaubsparadies für alle, die Strandleben, keine städtischen Metro- vollkommen auf Ruhe und Ent- polen und nicht einmal mehr einen spannung setzen. Wenn Sie eine nennenswerten Autoverkehr, dafür aber klare und salzhaltige Luft atmen, angenehm unaufgeregte Dörfer, endlose Strände im Süden und endlose Deiche die erstaunlich weitläufige Insel im Norden, saftig grüne Wiesen und mit dem Fahrrad erkunden oder eine faszinierende Vogelwelt. einfach nur einen strandfaulen Badeurlaub abseits des Schicki- Als „Friesische Karibik“ wird diese schöne Insel inmitten des Wattenmee- micki-Trubels verbringen möch- res liebevoll und ausdrucksstark vom ten, dann sind Sie auf Föhr Tourismusverband beworben – und da genau richtig. ist wegen des golfstrombegünstigten See- klimas durchaus etwas dran. Eine starke Brandung gibt es hier nicht; so gesehen herrschen auf Föhr schon fast ostsee- küstenartige Verhältnisse.

... Deutschlands größte Insel ohne Landverbindung Nach den drei Ostsee-Schwergewichten Rügen, Usedom und Fehmarn ist Föhr nach der wenig größeren Insel zwar nur die fünftgrößte deutsche Insel, aber Deutschlands größte Insel ohne Landverbindung. Zu dem lediglich 7 km vom Festland entfernten Eiland führt weder eine Brücke noch ein Damm. Die fast runde Insel Föhr liegt sehr ge- schützt im Wattenmeer und wird von den weiter seewärts liegenden Inseln Sylt und Amrum sowie von den umlie- genden Halligen vor der allergrößten Unbill des Blanken Hans bewahrt.

- Nord-Süd-Ausdehnung 12,5 km ... die grüne Perle der - Ost-West-Ausdehnung 8,5 km Nordfriesischen Inseln - 83 km² Fläche, 37 km Küstenlinie Wegen der für die Region ungewöhn- - 16 Dörfer und eine Kleinstadt lich (wind-)geschützten Lage konnte sich auf Föhr eine reiche Vegetation - 8300 Einwohner, gut die mit zahlreichen stattlichen Bäumen Hälfte davon lebt in der entwickeln. Die Insel ist tatsächlich so Inselhauptstadt Wyk etwas wie eine Oase in der Nordsee.

Landschaftlich herrschen also nicht wie auf Amrum oder Sylt karge Dünen- und Heideland- schaften vor, sondern – wie vom Festland her gewohnt – die saftigen Wiesen und Felder der fruchtbaren, brettebenen Marsch, Nieblumm die mehr als die Hälfte der Insel WykW bedeckt. Und so gibt es noch über 40 Landwirte auf Föhr, womit die Insel durchaus weiterhin land- wirtschaftlich geprägt ist. Auch der nach Süden ausgerichtete Geestkern Föhrs ist nur leicht erhöht hafen das Tor zur Insel ist. Hier bot und ändert wenig am Charakter einer man schon 1819 Heilbäder in einem durch und durch flachen Insel. Hier lie- Badehaus und in der Nordsee an und gen die malerischen Inseldörfer, oft mit damit lange vor den Nachbarorten auf alten, reetgedeckten Kapitänshäusern Sylt oder Amrum. Aber auch Wyk hat aus der Walfängerzeit. Alle Orte sind allenfalls kleinstädtischen Charakter, durch eine Ringstraße verbunden, die obwohl es hier eine schöne Promenade sogenannte Rundföhrstraße. und eine Fußgängerzone gibt. Hier und dort zeugen auch noch einige Villen aus der Gründerzeit davon, dass Wyk ... eine Badeinsel? einstmals ein deutlich mondänerer Ba- Nur der Geestrand im Süden und damit deort war. Heute ist es eher ein be- weniger als die Hälfte der Insel wird schauliches Familienbad mit dem gro- durch einen schönen, wenn auch rela- ßen Vorteil, dass sich der lange Strand tiv schmalen Sandstrand begrenzt. Die- um den halben Ort herumzieht und so- ser zieht sich auf einer Länge von 15 km mit schnell erreicht ist. von Wyk bis und ist heute das eigentliche Kapital Föhrs. Wo sonst an ... die Insel der malerischen der deutschen Nordseeküste gibt es Friesenhäuser schon einen reinen Südstrand? Weil die meisten Dörfer auf dem Geestrücken Fast nirgendwo sonst in Deutschland im Inselinneren liegen, sind die Strän- finden sich so viele reetgedeckte Dorf- de in der Regel jedoch nicht so schnell kerne wie auf Föhr. Das macht den fußläufig zu erreichen, ein Fahrrad eigentlichen Charme der im Grunde ge- empfiehlt sich daher unbedingt. Im nommen eher unspektakulären und da- deichbewehrten Norden hingegen gibt mit friedvoll-gelassen wirkenden Insel es eigentlich überhaupt keine Bade- aus. Viele der alten Friesenhäuser sind strände. Das flache Wasser vor dem mit Rosenstöcken berankt und vor den Deich ist Vogelschutzgebiet. Häusern stehen häufig imposante Bäu- me. Allen voran gilt als eines der schönsten, wenn nicht sogar als das ... das älteste nordfriesische schönste Dorf Schleswig-Holsteins. Auch Seebad die in jüngster Zeit zahlreich erbauten Inselmetropole ist unzweifelhaft Wyk, Ferienhäuser in den Dörfern werden dem eines der ältesten deutschen Seebäder, vorherrschenden Erscheinungsbild an- und das nicht nur, weil es als Fähr- gepasst und gerne mit Reet gedeckt.

9

10 ... die Abwechslungsreiche Die Insel im Profil Vielen gilt Amrum als die schönste Nordseeinsel, weil sie auf engstem Amrum ist ... Raum ein ungewöhnlich vielfältiges Landschaftsbild bietet. Im Grunde ge- Eine Badeinsel der Extraklasse, nommen ist das Eiland von West nach die bewusst auf große Touris- Ost streifenweise durch drei schmale tenevents verzichtet und genau Landschaftsformationen gegliedert: die richtigen Voraussetzungen Brandungsreich trifft die stürmische für Entspannung und Gemüt- Nordsee auf den beeindruckend breiten lichkeit schafft. Selbst in der Strand namens Kniepsand. Er ist das Hochsaison findet sich auf besondere Markenzeichen der Insel. Amrum immer noch ein Hinter diesem erhebt sich ein ausge- angenehm ruhiges Plätzchen – dehnter Dünenstreifen, auf den ein we- pure Erholung also, nicht nur nig Heide und ein langer Waldstreifen für Stadtgestresste. folgen. Im Laufe der Zeit hat man die früher dominierende, vor allem im Hochsommer herrlich violett blühende Heide aufgeforstet, weshalb heute Am- rum – und nicht etwa das grüne Föhr – die waldreichste deutsche Nordseeinsel ist. Ein (Fahrrad-)Weg zieht sich vom Leuchtturm bis nach durch diesen Wald, auf dem man Amrum an- genehm windgeschützt der Länge nach durchqueren kann. Im Osten der Insel schließt sich der sturmflutsichere, bis 15 m hohe Geestkern mit seinen Dör- fern und Wiesen an, der seicht in das Wattenmeer übergeht.

... Deutschlands zehntgrößte Insel Im Vergleich mit den anderen deutschen Nord- und Osteseeinseln mag das leicht sichelförmige Eiland klein erscheinen. Als einzige der größeren Urlaubsinseln verfügt Amrum nicht einmal über ei- nen Landeplatz für Kleinflugzeuge, ge- schweige denn über einen andernorts so begehrten Golfplatz. Das angenehm - Nord-Süd-Ausdehnung 10 km überschaubare, 10 km lange Amrum bietet dennoch oder gerade deswegen - Ost-West-Ausdehnung 3 km alles, was es zu einem erholsamen - 20,5 km² Fläche, 26 km Küstenlinie Nordseeurlaub braucht: gemütliche - 5 Ortschaften Friesendörfer, eine schöne Dünen-, Wald- und Wiesenlandschaft und herr- - 2600 Einwohner lich weite Strände. Nur autofrei ist die

Insel (noch) nicht. Ihren PKW können Sie aber dennoch getrost auf dem Fest- land lassen, ein (vielerorts ausleihba- rer) Drahtesel genügt vollkommen. NorddorfNoN

... Sehnsuchtsort für

Ruhesuchende K

n NebelNeN Wer nach Amrum kommt, muss die i Hektik des Alltags fast zwangsläufig e hinter sich lassen. Schon die Anreise p s Süddorff braucht Zeit und sorgt für Entschleuni- a gung. Denn sehr gemächlich und oft n mit einem Zwischenstopp auf Föhr d Wittdünn pflügt sich die Fähre rund zwei Stun- den lang durch das Wattenmeer bis zu der knapp 25 km vom Festland ent- fernten Insel. Fernab des Trubels der fünfmal größeren Schwesterinsel Sylt gibt es auf Amrum keine glamouröse Partyszene und nur wenige Luxus-Fe- ausgewiesenen und mit Strandkörben rienhäuser. Hier dominiert das Stillere, bestückten Abschnitte findet sich im- Intimere und vor allem die schöne In- mer ein ruhiges Plätzchen, und natür- selnatur mit dem hügeligen Geestland, lich lädt diese riesige Sandbank bei je- ihrer urwüchsigen Dünenlandschaft dem Wetter zu ausgedehnten Strand- und dem kilometerlangen Strand am spaziergängen ein. offenen Meer. ... gespickt mit schönen ... ein Badeparadies Inseldörfern Dieser feinsandige, 15 km lange und bis Amrums Inseldörfer liegen allesamt an zu 1,5 km breite Strand dominiert die der Wattseite im geschützten Inselos- ganze Insel. Er heißt Kniepsand und ist ten, weshalb die Wege zum Strand mit- nichts anderes als eine riesige Sand- unter relativ weit sein können; ein bank, welche sich die gesamte West- Fahrrad empfiehlt sich also dringend. küste entlangzieht. Ähnlich wie auf Mondänes Ambiente werden Sie aller- Sylt prallen hier die Nordseewellen fast dings kaum finden, stattdessen gibt es ungebremst auf den Strand. Der ist so kleine Inseldörfer, von denen allenfalls großflächig, dass er zusammen mit der das vergleichsweise strandnah liegende breiten Dünenkette etwa die Hälfte der Norddorf noch am ehesten den Charak- Insel ausmacht, auch wenn der Kniep- ter eines typischen Nordsee-Familien- sand, den Sie über altbewährte Bohlen- bades hat. Nebel in der Inselmitte ist wege oder sandige Dünenpfade errei- mit seinen vielen alten Friesenhäusern chen, offiziell gar nicht zur Landfläche und der altehrwürdigen romanischen Amrums hinzugezählt wird (ansonsten St.-Clemens-Kirche so etwas wie das wäre Amrum Deutschlands sechst- Aushängeschild Amrums und der et- größte Insel). Es versteht sich von was modernere Hauptort Wittdün im selbst, dass er selbst in der Hochsaison Süden mit seinem Fährhafen das Tor nie wirklich überfüllt wirkt. Abseits der zur Insel.

11

12

Die Inseln entdecken Beschauliche Reetdachensembles Erlebnis Kunst Wer es ländlich mag, der ist in nahezu allen zumeist weitläufig bebauten Dör- & Kultur fern Föhrs sowie in der Inselmitte von Amrum gut aufgehoben. Denn hier Zwei kleine Inseln, die uraltes strahlen die schönen Friesenhäuser mit Kulturland sind und daher mit ihren oft reetgedeckten Dächern Ruhe steinzeitlichen Gräbern, mittel- und Beschaulichkeit aus. Diese soge- alterlichen Kirchen, Friesenhäu- nannten uthlandfriesischen Häuser sern, Leuchttürmen und Wind- sind oft Relikte aus der Epoche des mühlen über viele bauliche Walfangs als Blütezeit der Inseln, wäh- Schätze verfügen. Auch in der rend der sich hier Kapitäne und Steuer- Museumslandschaft haben Föhr männer ihre damals repräsentativen und Amrum einiges zu bieten: (und heute romantisch wirkenden) Al- terssitze bauten. Derzeit werden in den Vom Heimatmuseum bis zum Dörfern auch die im friesischen Stil neu hochkarätigen Museum Kunst erbauten Ferienhäuser zumeist wieder der Westküste ist alles dabei. mit Reet gedeckt und passen sich damit der malerischen Kulisse an. Auf Föhr gilt insbesondere Nieblum ( S. 53) und auf Amrum Nebel ( S. 96) des geschlossenen Ortsbildes wegen gewis- sermaßen als Vorzeigedorf.

Windmühlen und Leuchttürme Sie prägen unser Bild von der Nordsee- küste. Und anders als auf dem Festland und der Nachbarinsel Sylt haben auf Föhr und Amrum noch vergleichsweise viele Holländerwindmühlen das Müh- lensterben überlebt, wenngleich sie nun abgesehen von wenigen Ausnah- men wie Wrixum oder der Amrumer Windmühle vorwiegend Wohnzwecken dienen (auf Föhr in Wyk, Borgsum und Oldsum sowie in Südddorf/Amrum). Leuchttürme sind auf den Inseln eher rar gesät. Auf Föhr gibt es allenfalls kleinere Leuchtfeuer; auf Amrum steht dafür aber als Inselwahrzeichen der Wussten Sie, dass ... höchste Leuchtturm der Schleswig- ... es auf den Inseln eine eigen- Holsteinischen Nordseeküste ( S. 90). ständige friesische Sprache gibt? Er bietet einen grandiosen Rundum-  S. 175 blick. Föhr

Mittelalterliche Oldsum Boldixumer Vogelkoje Kirchen Amrum Alkersum Wrixum Mit drei uralten Sakralbau- Borgsum ten auf Föhr und einem auf Norddorf Nieblum Amrum verfügen die Inseln Wyk

über einen vielfältigen VVogelkoje Nebel Kirchen- Meeram Schatz an kostbarer Amrumer Windmühle baukunst . Zudem hat sich Süddorf dort eine bemerkenswerte Leuchtturm Grabsteinkultur entwickelt: Amrum Die stattlichen Kirchen sind von großen Friedhöfen umge- ben, auf denen viele sogenannte „sprechende Grabsteine“ erhal- ten geblieben sind. ( S. 183). Emil Nolde, Edvard Munch und Max Liebermann.  S. 51 Archäologische Stätten Friesenmuseum: Heimat- und kleines Die heutigen Inseln Föhr und Amrum Freilichtmuseum in einem; bereits 1908 sind uralter Siedlungsraum und waren in Wyk auf Föhr gegründet und damit ursprünglich einmal von 700 Hünen- eines der ältesten Heimatmuseen und Hügelgräbern aus der Stein-, Bronze- Deutschlands. Mit dem Haus Olesen und Eisenzeit übersät. Immerhin einige steht auf dem Gelände auch das älteste von ihnen haben die Zeit überdauert Friesenhaus der Inseln.  S. 31 ( S. 186). Hinzu kommen vor allem Wrixumer Windmühle: Föhrs histori- auf Amrum eisenzeitliche Siedlungs- sche Windmühle, ein reetgedeckter reste sowie Gräber und Wallanlagen Kellerholländer mit noch erhaltener aus der Wikingerzeit, wie etwa der Mühlentechnik. Sie wird derzeit auf- Krümwaal bei Süddorf/Amrum ( S. 94) wendig kernsaniert.  S. 44 oder die beeindruckende Lembecksburg Amrumer Windmühle: Älteste Wind- bei Borgsum/Föhr ( S. 61). mühle Schleswig-Holsteins. Die voll funktionsfähige Holländerwindmühle Mörderische beherbergt ein Heimatmuseum und Entenfanganlagen wechselnde Gemälde- oder Fotoausstel- lungen.  S. 100 Auch eine Inselbesonderheit: die Vogel- kojen. Mit der Boldixumer Vogelkoje Öömrang Hüs: Original eingerichtetes auf Föhr ( S. 36) und der Vogelkoje Kapitänshaus in Nebel auf Amrum. Mit Meeram auf Amrum ( S. 107) sind Köögem, Dörnsk und Bilegger gibt es zwei dieser teichartig angelegten En- Einblick in die Insel-Wohnkultur des tenfanganlagen aus dem 19. Jh. zur 18. Jh.  S. 99 Besichtigung freigegeben. Maritur-Naturzentrum: Eine Doppel- ausstellung in Norddorf auf Amrum: Vielfältige Museumslandschaft Im Erdgeschoss wird der Lebensraum Wattenmeer und Insel präsentiert. Im Museum Kunst der Westküste: Hoch- Obergeschoss gibt es eine interessante karätige Gemäldesammlung zum The- Ausstellung zur Lebenswelt von See- ma Meer und Küste im kleinen Alker- fahrern und Tagelöhnern sowie eine sum auf Föhr mit Werken u. a. von Walausstellung.  S. 106

13

14

Outdoorvergnügen Fahrradfahren Das Fahrrad ist das am meisten in An- Aktiv auf spruch genommene Verkehrsmittel auf den übersichtlichen Inseln, zumal viele den Inseln Gäste ihr Auto auf dem Festland zu- rücklassen. Reine Fahrradwege gibt es Der klassische Inselurlauber ist überwiegend entlang der wenigen grö- mit dem Fahrrad unterwegs. ßeren Verbindungsstraßen. Abseits von Gut ausgeschilderte Radwege diesen muss man daher immer mit et- führen kreuz und quer über die was Verkehr rechnen, auch wenn man Inseln. Aber auch darüber auf einem der gut befahrbaren Wirt- hinaus bieten Föhr und Amrum schaftswege unterwegs ist. genug Freizeitmöglichkeiten: In fast jedem Ort gibt es Fahrräder zu Vom Beachvolleyball-Turnier bis mieten (Adressen im Reiseteil; oft sind zum Wattwandern wird alles auch Online-Buchungen möglich). Die geboten – dem Aktivurlaub sind Mietpreise liegen je nach Ausstattung bei 7 bis 9 € pro Tag und 20 bis 45 € pro kaum Grenzen gesetzt. Woche. E-Bikes kosten etwa das Dop- pelte. Viele Vermieter bieten einen (teils kostenlosen) Hol- und Bringservice vom/ zum Urlaubsquartier an. Spezielle Fahr- radkarten mit Tourenvorschlägen erhal- ten Sie bei den Touristeninformationen. Aber auch auf www.foehr.de finden Sie fünf Themenrouten (Strecken 15–42 km, auch als Download mit GPS-Daten) und unter www.amrum.de sind eben- falls drei Radtouren (Strecken 11,5– 25 km) ausgewiesen. Überdies haben wir im „Kleinen (Rad-)Wanderführer“ (ab S. 209) für Sie fünf ausgewählte Radtouren ausführlich beschrieben. Es liegt in der Natur der Sache, dass Sie beim Radfahren auf einer Nordseeinsel mit teils heftigem (Gegen-)Wind und auch schon einmal mit einem Regen- schauer rechnen müssen. Vor allem bei stürmischen Westwinden wird die Tour dann mitunter zur „Tort(o)ur“, es sei denn, Sie haben ein E-Bike. Auf den Linienbus umzusteigen bei Ermü- dungserscheinungen ist leider keine Alternative, da Fahrräder nicht mehr mitgenommen werden.

Wussten Sie, dass ... Wassersport ... Sie von Föhr nach Amrum über den Meeresboden laufen können? Segler, Wind- und Kitesurfer finden auf  S. 220 den Inseln fast immer gute Windver- Föhr hältnisse; und flaut es doch einmal ab, dann freut dies Dunsumm die SUP-Freunde oder OevenumOeO Paddler. An vielen Stränden Amrum gibt es entsprechende Ver- leihstationen. Infos und Nieblum Wyk Adressen hierzu finden Sie ab S. 205.

Reiten Den endlosen flachen Strand entlang oder über den Wattbo- den zu galoppieren gilt als Traum eines jeden Reiters, viel- leicht nur übertroffen von einem Vollmond-Ausritt am Strand. Zu bei- dem haben Sie auf Föhr und Amrum gen. An vielen Stränden gibt es daher Gelegenheit. Aber auch im Inselinne- entsprechende Stellflächen mit Netz, ren hat man sich längst auf Reiterur- die rege frequentiert werden. Besonders lauber eingestellt: Das Angebot reicht beliebt ist dieser Strandsport in Wyk vom Ponyreiten für Kinder bis zur Dres- auf Föhr, wo es direkt an der Mittel- sur- oder Pferdeausbildung. Auf Am- brücke abgesteckte Plätze gibt, auf de- rum dominieren Islandpferde, Föhr ist nen regelmäßig Gästeturniere stattfin- mit etwa 850 Pferden vieler Rassen oh- den. Hier hat sich eine regelrechte Vol- nehin längst zur Pferdeinsel geworden leyballszene etabliert. (www.foehr (Infos zu den Reiterhöfen auf www. beacht.de). Aber auch an den anderen foehr.de und www.amrum.de). Auf bei- Plätzen der Inseln werden für Jugend- den Inseln bietet ein gut ausgebautes liche und Erwachsene zuweilen Beach- Reitwegenetz die Möglichkeit, die Na- volleyball-Turniere organisiert. tur vom Pferderücken aus zu genießen.

Golf Wattwandern Auf Föhr gibt es zwischen Nieblum und Eine Wattwanderung ist ein Erlebnis Wyk einen sehr etablierten 27-Loch- für die ganze Familie. Da jedoch die Platz, den zweitältesten Schleswig- Priele bei Flut schnell voll laufen und Holsteins (gegründet 1925;  S. 57). den Rückweg abschneiden können, Auch das unkomplizierte „Golf für je- sollten Sie eine Wattwanderung kei- dermann“ wird immer beliebter. So nesfalls auf eigene Faust unternehmen, können Sie in auf einer ehe- sondern die vielerorts angebotenen maligen Kuhweide einen durchaus ge- Dienste der staatlich geprüften Watt- pflegten 2 x 9-Loch-Kurzbahn-Platz an- führer in Anspruch nehmen. Auf dem treffen ( S. 48) und in einen Programm stehen sowohl kleine, etwa 9-Bahnen-Swingolf-Spaß ( S. 72). Am- 1,5 km lange Familienwanderungen im rum hingegen hat keinen Golfplatz. Watt als auch Streckenwanderungen zu den Halligen oder zwischen Föhr und Amrum (Hin- oder Rückweg per Beachvolleyball Fähre). Nützliche Infos zum Wattwan- An den feinsandigen Stränden finden dern und alles Wissenswerte rund ums Beachvolleyballer optimale Bedingun- Wattenmeer finden Sie ab S. 206.

15