<<

Der Landkreis

Kreistag Städte und Gemeinden Landratsamt

Tourismus Kultur Naturschutz

Bildung Wirtschaft Sport

Vorwort des Landrates

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner, sehr geehrte Gäste und Besucher unseres Landkreises, ein Jahr ist es jetzt her, dass im Rahmen der Kreisgebiets- ser für unsere Einwohnerinnen und Einwohner sowie für reform im Freistaat Sachsen zum 1. August 2008 die Vertreter der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens, der Landkreiszuschnitte geändert bzw. vergrößert wurden. es ermöglicht, sich schnell im Landkreis Mittelsachsen und in der Kreisverwaltung zurechtzufinden. Der jetzige Landkreis Mittelsachsen, mitten im Herzen von Sachsen, entstand aus den Regionen Döbeln, Frei- Zudem erhalten Sie Informationen über den Kreistag und berg und . Kreissitz ist die traditionsreiche ausführlicher wird auf ausgewählte Lebensbereiche ein- Berg- und Universitätsstadt . gegangen, die nicht nur für unsere Einwohner, sondern auch für Gäste des Landkreises interessant und wissens- Mit einer Ausdehnung von rund 2.112 Quadratkilome- wert sind. tern – das macht reichlich elf Prozent der Landesfläche aus – ist der Landkreis Mittelsachsen fast so groß wie So hoffe ich, dass Sie einen Eindruck von unserem das Bundesland Saarland oder Luxemburg. Der Landkreis facettenreichen Landkreis Mittelsachsen erhalten. erstreckt sich über das mittelsächsische Hügelland, über das Erzgebirgsvorland sowie über das Osterzgebirge. Ich hoffe mit den Informationen Ihre Neugier geweckt Im Norden wird der Landkreis dabei von der Leipziger zu haben. Besuchen Sie den Landkreis Mittelsachsen. Tieflandsbucht begrenzt und im Süden vom Kammgebiet Wir würden uns freuen, Sie in unserer Region begrüßen des Erzgebirges. zu dürfen!

Rund 336.000 Einwohner leben in den 21 Städten und 40 Gemeinden des Landkreises Mittelsachsen.

Die Ihnen vorliegende Broschüre ist der erste kompakte Ihr Landrat Behördenführer seit der Kreisreform. Es ist ein Wegwei- Volker Uhlig

1 Der Landkreis Mittelsachsen

Kurzporträt Buch in Klosterbuch, die Burg Mildenstein in , die Rochsburg und die Talsperre in der Mittweida- Im Herzen des Freistaates Sachsens befindet sich der er Region sowie das Schloss und der Ba- Landkreis Mittelsachsen, der am 1. August 2008 aus dem rockgarten Lichtenwalde im ehemaligen Freiberger Kreis- Zusammenschluss der ehemaligen Landkreise Döbeln, gebiet. Auch Wanderfreunde, Radtouristen und Freunde Freiberg und Mittweida entstand. des Wintersports sowie von Trendsportarten kommen im Landkreis auf ihre Kosten. Im südlichen Kreisgebiet hat der Kreis- und Hauptsitz der Verwaltung ist die Berg- und Uni- Wintersport viele Anhänger und große Tradition. versitätsstadt Freiberg. 61 Kommunen gehören dem land- wirtschaftlich geprägten Landkreis an, davon besitzen 21 das Stadtrecht. Die Kulturlandschaft im…

…Landkreis Mittelsachsen ist sehr vielfältig. Ob Theater, Geographisch betrachtet … Museen und historische Sakralbauten – Mittelsachsen ist reich an Kleinoden und Zeugen sächsischer Vergangen- …ist der Landkreis Mittelsachsen mit einer Ausdehnung heit. Dabei spielt der Erhalt dieses kulturgeschichtlichen von 2.112 Quadratkilometern nur wenig kleiner als Lu- Erbes eine wichtige Rolle. xemburg. Der Landkreis erstreckt sich über das mittel- sächsische Hügelland, das Erzgebirgsvorland sowie das Zu den künstlerischen Hauptakteuren im Landkreis Mittel- Osterzgebirge. Im Norden wird der Landkreis dabei von sachsen zählt zweifellos die Mittelsächsische Theater und der Leipziger Tieflandsbucht begrenzt und im Süden vom Philharmonie gGmbH. Sie bespielt mit ihrer Spielstätte in Kammgebiet des Erzgebirges. Freiberg das älteste Stadttheater der Welt.

Im Osten bilden die Lommatzscher Pflege und der Tha- Weitere Spielstätten befinden sich in Döbeln und an der randter Wald die natürlichen Begrenzungen, und im Wes- Talsperre Kriebstein. Eine Vielzahl von Museen, Bibliothe- ten reicht der Landkreis Mittelsachsen an den Freistaat ken und Galerien ergänzen die kulturelle Vielfalt. Thüringen heran.

Eine gute soziale Infrastruktur… Der Landkreis gehört zu den wirtschaftlich…. …gehört neben der starken Wirtschaft und den damit ver- bundenen Arbeitsplätzen zu dem attraktiven und lebens- werten Landkreis Mittelsachsen. …stärksten Regionen Sachsens. Ein vielfältiger Branchen- mix bestimmt das Wirtschaftsleben. Die Krankenhausstandorte zeugen von einer hohen Qua- lität und sorgen so für eine schnelle und umfassende Ver- Vor allem seine zentrale Lage in der Mitte des Freistaa- sorgung der Einwohner im Kreis, die mit den Medizini- tes Sachsen, seine gute infrastrukturelle Anbindung an schen Versorgungszentren weiter ausgebaut wird. das überregionale Verkehrsnetz, nahezu 70 erschlossene Gewerbegebiete sowie gut ausgebildete Fachkräfte lassen Im Bereich der Kindertagesstätten ist eine bedarfsgerechte die Region für Investoren interessant werden. Betreuung mit ausreichend Plätzen vorhanden. Mit Hilfe von Fördermitteln des Freistaates werden die Angebote Mit der Hochschule Mittweida, der TU Bergakademie Frei- weiter ausgebaut und die Einrichtungen baulich auf den berg, dem Kurt-Schwabe-Institut Meinsberg/Waldheim neusten Stand gebracht. und weiteren Forschungseinrichtungen ist der Landkreis Mittelsachsen ein bedeutender Wissenschaftsstandort. Eine weit gefächerte und ausgewogene Schullandschaft garantiert Kindern und Jugendlichen gute Lern- und Aus- bildungsmöglichkeiten. Der Landkreis ist Schulträger von Der Tourismus ist… fünf Gymnasien, einem Kolleg, vier Beruflichen Schulzent- ren, acht Förderschulen und einem Fachschulzentrum. …neben der Landwirtschaft kein unbedeutender Wirt- schaftsfaktor. Denn der Landkreis verfügt über eine reizvol- Für die Kinder- und Jugendlichen besteht ein großes An- le Landschaft und viele Sehenswürdigkeiten. Dazu zählen gebot an Freizeitaktivitäten. Neben den zahlreichen Sport- in der Döbelner Region das ehemalige Zisterzienserkloster vereinen gibt es vielerorts Jugendclubs und Treffs.

2 Statistik und Wappen

Gesamtfläche: 2.112 Quadratkilometer davon 11 Prozent: Siedlungs- und Verkehrsfläche davon 72 Prozent: Landwirtschaftsfläche davon 16 Prozent: Waldfläche davon 1 Prozent: Wasserfläche

Einwohner: 335.797

Kommunen: 61 davon Städte: 21 Ortsteile: 486

Straßen: Autobahnen: 72 Kilometer Bundesstraßen: 289 Kilometer Staatsstraßen: 627 Kilometer Kreisstraßen: 718 Kilometer

Kfz-Kennzeichen: FG

Stand: 31.12.2008 Die vollständige Statistik für den Landkreis Mittelsachsen finden Sie unter www.statistik.sachsen.de.

Wappenbeschreibung

Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 10. Juni 2009 das Wappen und die Flagge für den Land- kreis Mittelsachsen beschlossen.

Schlägel und Eisen stehen für den Altkreis Frei- berg. Der Löwe für die Markgrafschaft Meißen, der alle drei Kreise als Bergbauregion angehörten. Die 3 Wellenbalken entstammen dem alten Kreis- wappen von Mittweida und die drei Wecken sind dem Wappen der Burggrafschaft Leisnig entlehnt, welche sich auf dem Gebiet des Kreises Döbeln innerhalb der Markgrafschaft Meißen befand.

3 Kapitelüberschrift

„Freiberg ist angetreten, um gemeinsam mit anderen Steinreich – Silberstadt Freiberg Städten und Gemeinden des neuen großen Landkreises, Nach Freiberg lockt nicht nur das einzigartige Flair eines mittelalterlichen Stadtkerns, sondern auch Mittelsachsen zum Schwerpunkt Sachsens zu machen." ein reiches Kulturangebot. Besucher können sich in der „terra mineralia“ auf eine faszinierende Reise durch die Welt der Minerale begeben – der weltgrößten Mineraliensammlung, die neben dem Liebe Leserinnen und Leser, Sächsischen Bergarchiv im sanierten Schloss Freudenstein zu Hause ist. Im Besucherbergwerk „Himmelfahrt Fundgrube“ kann der Gast nachvollziehen, wie schwer es seit August 2008 existiert der neue Landkreis Mittelsachsen nicht mehr nur unsere Vorfahren hatten, das Silber zu gewinnen, im Stadt- und Bergbaumuseum ist die Geschichte auf dem Papier. Ein Jahr komplexer Vorgänge der Neuordnung und Organi- erlebbar gestaltet und die Konzerte an der Silbermannorgel des Freiberger Doms gehören für Musik- Ämter & Behörden sation für die zugehörigen Städte und Gemeinden liegt hinter uns. Ein Jahr, in liebhaber aus aller Welt zu Klangerlebnissen höchster Güte. dem deutlich wurde, das Zusammenwachsen des neuen Landkreises wird in mancher Hinsicht wohl doch etwas länger dauern. Oberbürgermeister Bernd-Erwin Schramm Dabei konnten wir im ersten Jahr „Mittelsachsen“ auf die guten Erfahrungen aus der gemeinsamen, Kompetent und innovativ – Universitätsstadt Freiberg Oberbürgermeister bereits seit 1994 bestehenden Kooperation von Freiberg, Döbeln und Mittweida im Kulturraum Seinen weltweiten Ruf als Zentrum der Wissenschaft und Forschung hat Freiberg der 1765 Tel.: 0 37 31/ 273-101 Mittelsachsen erfolgreich aufbauen. Doch dass wir mit unserem Mittelsachsen noch in den Kinder- gegründeten Bergakademie zu verdanken. Die Universität steht wie keine andere Einrichtung für schuhen stecken, wurde vor allem in den emotionalen Diskussionen zum Kraftfahrzeugkennzeichen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unserer Stadt. Sie prägt Freiberg ebenso wie einst das Silber Büro des Oberbürgermeisters deutlich. Es ist gut, dass die Entscheidung des Kreistages für FG nun im Bürgerentscheid legitimiert und die gegenwärtige Entwicklung im Rohstoff- und Energiebereich bietet einmalige Chancen, ihr Beteiligungsmanagement und wurde. Wahlen sind danach oft mit dem Versuch verbunden, die Ergebnisse entweder mit großen traditionelles Profil (Geo/Material/Energie/Umwelt) in ganzer Breite auszubauen. Wirtschaftsförderung Worten klein zu reden, oder es auch anders herum zu versuchen. Dieses besondere Profil einer Technischen Universität sichert ihr einen Wettbewerbsvorteil als einmalige „Ressourcenuniversität“, denn die Rohstoffwirtschaft ist seit Jahrhunderten die Grundlage Kulturamt Ich halte es bei meinem Kommentar mit Friedrich Schiller: „Wir könnten viel, wenn wir zusammen- der wirtschaftlichen Entwicklung unserer Region. für Soziales / Chancengleichheit − stünden.“ Damit verbinde ich große Hoffnungen, viele Wünsche und die Bitte, schnell und kons- Gleichstellungsbeauftragte truktiv zu gemeinsamer Arbeit zu finden, die den berechtigten Erwartungen der Bürger unseres Landkreises Mittelsachsen gerecht wird. Rechnungsprüfungsamt Zukunftsträchtig – Wirtschaftsstandort Freiberg Mit unserer mehr als 800-jährigen, von der Montanindustrie geprägten Kultur und Geschichte mit Freiberg hat ein großes Spektrum an hochinnovativen Unternehmen der Halbleiter- und Elektronik- der Technischen Universität Bergakademie und als ein starker Wirtschaftsstandort wollen wir einen werkstoffindustrie. Auch bei der Entwicklung bzw. Nutzung neuer Energieverfahren spielen wir eine Dezernat l Beitrag für die gemeinsame mittelsächsische Identität der Bürger des neuen Landkreises leisten. wichtige Rolle. (Stadtentwicklung und Bauwesen) Starke Partner haben sich in dem neuen, von Vielfalt geprägten Bündnis „Mittelsachsen“ formiert. Die traditionelle Recycling- und Entsorgungsindustrie hat alle Voraussetzungen für eine moderne Holger Reuter Freiberg ist sich der Verantwortung als Zentrum und Sitz der Landkreisverwaltung bewusst. Kreislaufwirtschaft und eine Vielfalt von Materialien und Werkstoffen kommt aus Freiberg. Wir sind 1. Bürgermeister dabei, im Maschinenbau und der Feinmechanik, bei der Ausrüstung und dem Bau von Papiermaschi- Tel.: 0 37 31/ 273-401 nen, bei der Herstellung von Startern für Airbags, Kondensatoren und Bauelementen oder auch Motorkühlsystemen. Aber auch im Lebensmittelbereich ist unser Freiberger Bier ein erstklassiger Stadtentwicklungsamt Bernd-Erwin Schramm Botschafter. Die Vielfalt der Produkte aus Freiberg ist so bunt wie ein Feuerwerk, das natürlich auch Hochbau- und Liegenschaftsamt Oberbürgermeister aus Freiberg kommt. Tiefbauamt Kontakt Bauaufsichtsamt Ordnungsamt Stadtverwaltung Freiberger Abwasserbeseitigung (FAB), Eigenbetrieb Stadtverwaltung Freiberg Obermarkt 24 · 09599 Freiberg Tel.: 0 37 31 / 273-0 Dezernat ll Fax: 0 37 31 / 273-130 (Verwaltung und Finanzen) E-Mail: [email protected] Sven Krüger 2. Bürgermeister Tourismus Tel.: 0 37 31/ 273-201 Haupt- und Rechtsamt Stadtmarketing Freiberg GmbH Schlossplatz 6 · 09599 Freiberg Kämmerei Tel.: 0 37 31 / 41 95 160 Bürgerbüro Fax: 0 37 31 / 41 95 165 E-Mail: [email protected] Amt für Bildung, Jugend und Sport Kapitelüberschrift

„Freiberg ist angetreten, um gemeinsam mit anderen Steinreich – Silberstadt Freiberg Städten und Gemeinden des neuen großen Landkreises, Nach Freiberg lockt nicht nur das einzigartige Flair eines mittelalterlichen Stadtkerns, sondern auch Mittelsachsen zum Schwerpunkt Sachsens zu machen." ein reiches Kulturangebot. Besucher können sich in der „terra mineralia“ auf eine faszinierende Reise durch die Welt der Minerale begeben – der weltgrößten Mineraliensammlung, die neben dem Liebe Leserinnen und Leser, Sächsischen Bergarchiv im sanierten Schloss Freudenstein zu Hause ist. Im Besucherbergwerk „Himmelfahrt Fundgrube“ kann der Gast nachvollziehen, wie schwer es seit August 2008 existiert der neue Landkreis Mittelsachsen nicht mehr nur unsere Vorfahren hatten, das Silber zu gewinnen, im Stadt- und Bergbaumuseum ist die Geschichte auf dem Papier. Ein Jahr komplexer Vorgänge der Neuordnung und Organi- erlebbar gestaltet und die Konzerte an der Silbermannorgel des Freiberger Doms gehören für Musik- Ämter & Behörden sation für die zugehörigen Städte und Gemeinden liegt hinter uns. Ein Jahr, in liebhaber aus aller Welt zu Klangerlebnissen höchster Güte. dem deutlich wurde, das Zusammenwachsen des neuen Landkreises wird in mancher Hinsicht wohl doch etwas länger dauern. Oberbürgermeister Bernd-Erwin Schramm Dabei konnten wir im ersten Jahr „Mittelsachsen“ auf die guten Erfahrungen aus der gemeinsamen, Kompetent und innovativ – Universitätsstadt Freiberg Oberbürgermeister bereits seit 1994 bestehenden Kooperation von Freiberg, Döbeln und Mittweida im Kulturraum Seinen weltweiten Ruf als Zentrum der Wissenschaft und Forschung hat Freiberg der 1765 Tel.: 0 37 31/ 273-101 Mittelsachsen erfolgreich aufbauen. Doch dass wir mit unserem Mittelsachsen noch in den Kinder- gegründeten Bergakademie zu verdanken. Die Universität steht wie keine andere Einrichtung für schuhen stecken, wurde vor allem in den emotionalen Diskussionen zum Kraftfahrzeugkennzeichen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unserer Stadt. Sie prägt Freiberg ebenso wie einst das Silber Büro des Oberbürgermeisters deutlich. Es ist gut, dass die Entscheidung des Kreistages für FG nun im Bürgerentscheid legitimiert und die gegenwärtige Entwicklung im Rohstoff- und Energiebereich bietet einmalige Chancen, ihr Beteiligungsmanagement und wurde. Wahlen sind danach oft mit dem Versuch verbunden, die Ergebnisse entweder mit großen traditionelles Profil (Geo/Material/Energie/Umwelt) in ganzer Breite auszubauen. Wirtschaftsförderung Worten klein zu reden, oder es auch anders herum zu versuchen. Dieses besondere Profil einer Technischen Universität sichert ihr einen Wettbewerbsvorteil als einmalige „Ressourcenuniversität“, denn die Rohstoffwirtschaft ist seit Jahrhunderten die Grundlage Kulturamt Ich halte es bei meinem Kommentar mit Friedrich Schiller: „Wir könnten viel, wenn wir zusammen- der wirtschaftlichen Entwicklung unserer Region. Amt für Soziales / Chancengleichheit − stünden.“ Damit verbinde ich große Hoffnungen, viele Wünsche und die Bitte, schnell und kons- Gleichstellungsbeauftragte truktiv zu gemeinsamer Arbeit zu finden, die den berechtigten Erwartungen der Bürger unseres Landkreises Mittelsachsen gerecht wird. Rechnungsprüfungsamt Zukunftsträchtig – Wirtschaftsstandort Freiberg Mit unserer mehr als 800-jährigen, von der Montanindustrie geprägten Kultur und Geschichte mit Freiberg hat ein großes Spektrum an hochinnovativen Unternehmen der Halbleiter- und Elektronik- der Technischen Universität Bergakademie und als ein starker Wirtschaftsstandort wollen wir einen werkstoffindustrie. Auch bei der Entwicklung bzw. Nutzung neuer Energieverfahren spielen wir eine Dezernat l Beitrag für die gemeinsame mittelsächsische Identität der Bürger des neuen Landkreises leisten. wichtige Rolle. (Stadtentwicklung und Bauwesen) Starke Partner haben sich in dem neuen, von Vielfalt geprägten Bündnis „Mittelsachsen“ formiert. Die traditionelle Recycling- und Entsorgungsindustrie hat alle Voraussetzungen für eine moderne Holger Reuter Freiberg ist sich der Verantwortung als Zentrum und Sitz der Landkreisverwaltung bewusst. Kreislaufwirtschaft und eine Vielfalt von Materialien und Werkstoffen kommt aus Freiberg. Wir sind 1. Bürgermeister dabei, im Maschinenbau und der Feinmechanik, bei der Ausrüstung und dem Bau von Papiermaschi- Tel.: 0 37 31/ 273-401 nen, bei der Herstellung von Startern für Airbags, Kondensatoren und Bauelementen oder auch Motorkühlsystemen. Aber auch im Lebensmittelbereich ist unser Freiberger Bier ein erstklassiger Stadtentwicklungsamt Bernd-Erwin Schramm Botschafter. Die Vielfalt der Produkte aus Freiberg ist so bunt wie ein Feuerwerk, das natürlich auch Hochbau- und Liegenschaftsamt Oberbürgermeister aus Freiberg kommt. Tiefbauamt Kontakt Bauaufsichtsamt Ordnungsamt Stadtverwaltung Freiberger Abwasserbeseitigung (FAB), Eigenbetrieb Stadtverwaltung Freiberg Obermarkt 24 · 09599 Freiberg Tel.: 0 37 31 / 273-0 Dezernat ll Fax: 0 37 31 / 273-130 (Verwaltung und Finanzen) E-Mail: [email protected] Sven Krüger 2. Bürgermeister Tourismus Tel.: 0 37 31/ 273-201 Haupt- und Rechtsamt Stadtmarketing Freiberg GmbH Schlossplatz 6 · 09599 Freiberg Kämmerei Tel.: 0 37 31 / 41 95 160 Bürgerbüro Fax: 0 37 31 / 41 95 165 E-Mail: [email protected] Amt für Bildung, Jugend und Sport Inhaltsverzeichnis

Vorwort des Landrates...... 1 Der Landkreis Mittelsachsen...... 2 Statistik und Wappen...... 3 Impressum...... 7 Branchenverzeichnis...... 8 Landratsamt...... 10 Der Kreistag des Landkreises Mittelsachsen...... 53 Städte und Gemeinden (Übersicht)...... 56 Wirtschaft...... 96 Tourismus...... 102 Kulturraum...... 107 Kultur...... 110 Bildung...... 115 Soziales...... 118 Sport...... 128 Naturschutz...... 130

Innovatives Engineering und intelligente Fertigung

Wir entwickeln und produzieren: Wärmeübertrager - zum Kühlen und Vorwärmen von Flüssigkeiten und Gasen - mit Phasenübergang: Kondensatoren, Verdampfer, Reboiler in den folgenden konstruktiven Ausführungen: - mit festem Rohrbündel (mit oder ohne Mantelkompensator) - mit ziehbarem Rohrbündel (Schwimmkopf, Stopfbuchse) - mit U-Rohrbündel - spezielle Hochdruckausführungen nach DIN oder TEMA und Anlagen - Ölversorgungsanlagen bis 4000 l/min. - Dichtölanlagen - Wasserkühlgeräte und Wasserrückkühlanlagen - NOx-Skids - Pumpenskids und Instrumentenracks - Erdgaspackages - Oberflächenkondensatoren mit Kondensatpumpeneinheit und Evakuierung - Stopfbuchsdampfkondensatoren mit Evakuierung

Ausführung nach europäischen und internationalen Regelwerken (AD2000, DIN EN 13445, ASME, API u.a.) Abnahmen nach europäischen und internationalen Zulassungen (TÜV, ASME U1, ML u.a.)

AEL Apparatebau GmbH Leisnig · Döbelner Strasse 9 · 04703 Leisnig Telefon (034321) 61-0 · Fax (034321) 61-119 E-Mail [email protected] · www.ael.de

6 Impressum

Freiberg für Ihre berufliche Zukunft in den Transport- und Verkehrsberufen

- IH K-anerkannte Ausbildungsstä tte -

- ze rt ifizierter Bildungsträger nach AZWV- Aus- und Weiterbildung für Berufskraftfahrer LKW + BUS nach BKrFQG * Gefahrgutfahrer aller Klassen – ADR * Gabelstapler-, Baumaschinen- und Kranfahrer * Ladungssicherung DVR * Eco – Training / wirtschaftliches Fahren * 09599 Freiberg * Himmelfahrtsgasse 21 Fahrsicherheitstraining Gesundheit und Sicherheit für Kraftfahrer BG / AGO Tel. 0 37 31 / 2 24 18 Kraftfahrer im Kurier-Express-Paketdienst Fax 0 37 31 / 2 24 19 Durch ein modulares Ausbildungsprogramm ist der Einstieg jederzeit möglich.

Für die zertifizierten Maßnahmen können Bildungsgutscheine der Agentur für www.ftv-freiberg.de Arbeit / ARGE verwendet werden. [email protected] Gern unterstützen wir Sie bei der Vermittlung eines der Ausbildung entsprechenden Arbeitsplatzes. Lassen Sie sich persönlich beraten, rufen Sie einfach an. FAHRSCHULE für die Klassen A – B/E – C/E – D/E – T

www.alles-deutschland.de

Impressum

Herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Trägerschaft. mediaprint WeKA info verlag gmbh Änderungswünsche, Anregungen und ergänzungen für die Quellenverweis: Lechstraße 2 nächste Auflage dieser Broschüre nimmt die Verwaltung oder Archiv Landratsamt mittelsachsen, D-86415 mering das zuständige Amt entgegen. Titel, umschlaggestaltung städte und Gemeinden des Land- Tel. +49 (0) 82 33 3 84-0 sowie Art und Anordnung des Inhalts sind zugunsten des je- kreises, Archiv mIsKus, Andrea Funke, Fax +49 (0) 82 33 3 84-1 03 weiligen Inhabers dieser rechte urheberrechtlich geschützt. Foto-Henning , pater Georg Infos auch im Internet: [email protected] Nachdruck und Übersetzungen sind – auch auszugsweise – ross OsB, Foto Böhme Frauenstein, www.alles-deutschland.de www.weka-info.de nicht gestattet. Nachdruck oder reproduktion, gleich welcher peter Zschage, e. Berger, Gerhard www.sen-info.de Art, ob Foto kopie, mikrofilm, Datenerfassung, Datenträger Weber Grimma, festus, Archiv www.klinikinfo.de oder Online nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages. Naturschutz LfuLG www.zukunftschancen.de 09599051 / 1. Auflage / 2009

7 Branchenverzeichnis

Liebe Leser! Hier finden Sie eine wertvolle Einkaufshilfe, einen Querschnitt leistungsfähiger Betriebe aus Handel, Gewerbe und Industrie, alphabetisch geordnet. Alle diese Betriebe haben die kostenlose Verteilung Ihrer Broschüre ermöglicht. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www. alles-deutschland.de.

Altenpflege ...... 124, 125 Bildungsträger...... 113 Gaststätte...... 10 9 Altenpflegeheim ...... 120, 121, 123 BMW...... 52 Graffitibeseitigung...... 17 Altersvorsorge...... 136 Bundesfachschule Metallhandwerk...... 114 Harth Arena...... 111 Ambulante Pflege...... 123 CNC-Bearbeitung...... 9 Häusliche Alten und Krankenpflege...... 121 Ambulanter Pflegedienst...... 125 Computer-Service...... 33 Hausverwaltung ...... 20 Apparatebau...... 6 Dachdecker ...... 20 Heimat und Verkehrsverein...... 89 Architektur ...... 15 Diamantwerkzeuge...... U3 Hochschule...... 114 Aus- und Weiterbildung...... 113, 117 Dentallabor...... 118 Holzhandel...... 13 Autohandel ...... 52 Diakonie...... 121, 124 Hotel...... 7, 109 Autohaus ...... 51 Diamanttreennscheiben ...... U3 Immobilien ...... 13 6 Automobile ...... 51 Elektro...... 20 Industrie- und Handelskammer...... 51 Bau- und Möbeltischlerei...... 15 Entsorgung...... 49 Ingenieurbüro ...... 18, 19 Bauplanung...... 15 Entsorgungsfachbetrieb...... 49 Innovative-IT-Dienstleistungen...... 38 Bauprojektmanagement...... 13 Erdgas-Untertagespeicher...... 33 Kirche...... 10 3 Bau-Zubehör ...... 13 Erstausbildung ...... 113 Klinik ...... 121 Bedachungen...... 16, 36, 51, 52 Erwachsenenbildung...... 113 Kloster ...... 10 3 Betreutes Wohnen...... 123, 125, 127 Fachschule...... 7, 114 Kraftfahrerausbildung...... 7 Betreuung...... 123 Fahrzeug-Technik...... 52 Krankenhaus ...... 121, 124, 124 Betrieb und Engineering...... 33 Feinhütte...... 97 Kultur und Sport ...... 10 9 Bildung...... 120 Fischaufzuchtgesellschaft...... 13 5 Kurzzeitpflege ...... 122 Bildungsdienstleister ...... 113 Futtermittel ...... 13 5 Landschaftsgestaltung...... 51

7$.$7$3(75,± 0LOOLRQHQ0DO6LFKHUKHLWDXV)UHLEHUJXQG'|EHOQ

:LHGHU HLQ 6FKULWW LQ GLH ULFKWLJH 5LFKWXQJ ± QDFKGHP LP OHW]WHQ -DKU GLH (UZHLWHUXQJ GHV 7$.$7$3(75,:HUNHV LQ)UHLEHUJXPPð DEJHVFKORVVHQXQG]ZHLQHXH)HUWLJXQJVDQODJHQ LQ%HWULHEJHQRPPHQZXUGHQVWHKHQQXQQHXH+HUDXVIRUGHUXQJHQLQV+DXV 'D]X JHK|UHQ LQ )UHLEHUJ GLH )HUWLJVWHOOXQJ YRQ .RPPLVVLRQLHUJHElXGHQ XQG %XQNHUQ ]XU /DJHUXQJ XQG 9HUDUEHLWXQJ YRQ 3\URWHFKQLN $X‰HUGHP ZHUGHQ DXFK LQ GHQ QlFKVWHQ -DKUHQ ZHLWHUH3URGXNWLRQVOLQLHQHLQ]LHKHQ ,P -DKU  ILHO GLH (QWVFKHLGXQJ GHU .RQ]HUQOHLWXQJ *DVJHQHUDWRUHQ IU )DKUHU %HLIDKUHU XQG 6HLWHQDLUEDJV ]X IHUWLJHQ %LV KHXWH LVW GLH 3URGXNWLRQ NRQWLQXLHUOLFK JHZDFKVHQ 6R ZXUGH OHW]WHV-DKUGLH)HUWLJVWHOOXQJGHV*HQHUDWRUVJHIHLHUW± 0LWWHZLUGEHUHLWVGLH 6WFN]DKOYRQEHUVFKULWWHQ (LQH JDQ] DQGHUH *HQHUDWLRQ XQVHUHU 3URGXNWH ZLUG DP '|EHOQHU 6WDQGRUW JHIHUWLJW ± VR JHQDQQWH .DOWJDVJHQHUDWRUHQ 'DV NOHLQHUH :HUN LP 2UWVWHLO *UR‰ZHLW]VFKHQ UHLKWH VLFK 0LWWH  LQ GLH 7DNDWD)DPLOLH HLQ XQG IHUWLJW ]XNXQIWVWUlFKWLJH 3URGXNWH GLH LQ Ä9RUKDQJ$LUEDJV³ IUGLH6HLWHQVFKHLEHLP)DKU]HXJHLQJHKHQ $OOH 3URGXNWH ZHUGHQ LQ DQGHUHQ )DEULNHQ GHU Ä7$.$7$3(75,³*UXSSH ]% LQ (OWHUOHLQ RGHU $VFKDIIHQEXUJYHUEDXWXQGVRUJHQVRPLWLQYLHOHQ)DKU]HXJHQIU,KUH6LFKHUKHLW

8 Branchenverzeichnis

Lebenshilfe...... 119, 123 Seniorenheim...... 120, 123 Veranstaltungen...... 10 9 Logistik...... 27 Seniorenpflegeheime...... 126 Vereidigter Sachverständiger ...... 20 Lohn und Einkommensteuer ...... 41, 43 Seniorenresidenz...... 126 Verkehrsbetriebe...... 47 Maler...... 17 Software-Entwicklung...... 33 Verkehrsgesellschaft...... 47 Medizinische Versorgungszentren...... 122 Soziale Einrichtungen ...... 121 Vermessungsgeräte...... 9 Metallbau...... 18 Soziales...... 120 Vermietung ...... 20, 136 Metallgießerei...... 101 Sparkasse...... U2 Versicherung...... 13 6 Mietwagenverkehr...... 47 Spedition...... 25 Volkssolidarität...... 127 Milchprodukte...... 135 Stadt Mittweida...... 81 Vorsorgeregelung...... 51 Natur und Freizeitzentrum...... 109 Stadt Rosswein ...... 90 VW-Vertragshändler...... 51 Orthopädie ...... 121 Stadtverwaltung Freiberg...... 4, 5 Wärmetechnik ...... 6 Papierfabrik ...... U4 Stadtverwaltung ...... 59, 61, 67, 70, 77, 85, 87 Wasserkraft-Ausrüstung...... 18 Pflege...... 125 Steuerberater...... 41, 43 Wasser-Abwasser...... 49 Pflegeheime...... 123 Steuerberatung ...... 41 Wasserversorgung...... 38 Photovoltaik ...... 20 Steuerberatungsgesellschaft...... 41, 43 Weiterbildung ...... 113 Physiotherapie ...... 121 Steuererklärung ...... 43 Werbeservice...... 97 Rechtsanwälte...... 41 Straßen-, Tief- und Wasserbau...... 51 Werkstätte „Glück-Auf“ ...... 119 Regiobus...... 47 Strom/Erdgas ...... 38 Wirschaftsberatung ...... 43 Reha-Zentrum...... 121 Tagungen...... 7 Wohnung- und Hausverwaltung ...... 13 6 Restaurant...... 109 Takata-Petri...... 8 Wohnungsverwaltung...... 16 Saal...... 109 Talsperre ...... 111 Wohnungsverwaltungsgesellschaft...... 17 Sandwerke ...... 27 Technische Textilien ...... 101 Zahnlabor...... 118 Schifffahrt...... 111 Tischlerei...... 15 Zubehör Walzlager-Industrie Schuhtechnik...... 121 Transporte...... 25, 27 Präzisionsteile...... 101 Schule...... 117, 118, 121, 123 Umwelt ...... 49 U = Umschlagseite

Freiberger Präzisionsmechanik

CNC – Präzisionsbearbeitung Feinmechanik – Optik Vermessungsgeräte FPM Holding GmbH Montagen Hainichener Straße 2a 09599 Freiberg 03731 271 435 www.fpm.de

9 Landratsamt

Landratsamt – Hauptsitz Landratsamt – Außenstelle Mittweida Landratsamt – Außenstelle Döbeln

Hauptsitz Außenstelle Mittweida Außenstelle Döbeln Frauensteiner Straße 43 Am Landratsamt 3 Straße des Friedens 20 09599 Freiberg 09648 Mittweida 04720 Döbeln Telefon: 03731 799-0 Telefon: 03727 950-0 Telefon: 03431 74-0 Telefax: 03731 799-3250 Telefax: 03727 950-6350 Telefax: 03431 74-1101

E-Mail: [email protected] Internet: www.landkreis-mittelsachsen.de

10 Landratsamt

Landratsamt Mittelsachsen

Landrat Volker Uhlig Standort: Landratsamt Mittelsachsen Hauptstandort Freiberg Frauensteiner Str. 43 09599 Freiberg Telefon: 03731 799-3325 Telefax: 03731 799-3319 E-Mail: [email protected]

Erster Beigeordneter des Landkreises Mittelsachsen und Leiter des Geschäftskreises Kreisentwicklung, Umwelt und Technik

1. Beigeordneter: Dr. Manfred Graetz Standort: Landratsamt Mittelsachsen Außenstelle Döbeln Straße des Friedens 20, 04720 Döbeln Telefon: 03431 74-1120 Telefax: 03431 74-1119 E-Mail: [email protected]

Der Geschäftsbereich des hauptamtlichen Ersten Beigeordneten umfasst die Abteilungen Straßen, Kreisentwicklung und Bauen sowie Umwelt, Forst und Landwirtschaft. Der Erste Beigeordnete ist gleichzeitig Erster Stellvertreter des Landrates.

Zweiter Beigeordneter des Landkreises Mittelsachsen und Leiter des Geschäftskreises Soziales und Gesundheit

2. Beigeordneter: Dieter Steinert Standort: Landratsamt Mittelsachsen Außenstelle Mittweida Am Landratsamt 3 09648 Mittweida Telefon: 03727 950-6324 Telefax: 03727 950-6742 E-Mail: [email protected]

Der Geschäftsbereich des hauptamtlichen Zweiten Beigeordneten umfasst die Abteilungen Soziales, Jugend und Familie, Gesundheitsamt, Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt sowie Grundsicherung für Arbeitsuchende nach SGB II.

Leiter des Geschäftsbereiches Verwaltung, Finanzen und Ordnung: Jörg Höllmüller Hauptstandort: Freiberg Frauensteiner Str. 43 09599 Freiberg Telefon: 03731 799-0 Telefax: 03731 799-3250 E-Mail: [email protected]

Der Geschäftsbereich umfasst die Abteilungen Interner Service, Finanzverwaltung, Immobilienmanagement, Ordnung und Sicherheit sowie ÖPNV, Verkehrswirtschaft und Schulen.

11 Landratsamt

Büro des Landrates Leiterin: Romi Feik Aufgaben: Standort: Landratsamt Mittelsachsen • Sekretariat Landrat Hauptstandort Freiberg • Büro des Kreistages Frauensteiner Str. 43, 09599 Freiberg • Pressestelle Telefon: 03731 799-3370 • Europaangelegenheiten Telefax: 03731 799-3322 • Beteiligungsmanagement E-Mail: [email protected]

Rechnungsprüfungsamt Aufgaben: Leiterin: Kerstin Radisch • Örtliche Prüfung der Jahres- Standort: Landratsamt Mittelsachsen rechnung und Erstellung des Hauptstandort Freiberg Schlussberichtes Frauensteiner Str. 43 • Örtliche Prüfung der Jahres- 09599 Freiberg abschlüsse Telefon: 03731 799-3400 • laufende Prüfung der Kassen- Telefax: 03731 799-3403 vorgänge des Landkreises, E-Mail: [email protected] Kassenüberwachung • Prüfung des Nachweises der Vorräte und Vermögens- bestände des Landkreises und seiner Sondervermögen

Rechtsaufsicht Aufgaben: Leiter: Steffen Liebich • Rechtsaufsicht über die Standort: Landratsamt Mittelsachsen Kommunen und kreis- Hauptstandort Freiberg angehörigen Zweckverbände Frauensteiner Str. 43 • Organisation von Wahlen 09599 Freiberg Telefon: 03731 799-3371 Telefax: 03731 799-3725 E-Mail: [email protected]

Referat Aufgaben: Integrierte Ländliche Entwicklung • Wahrnehmung der Aufgaben und Befugnisse der Referatsleiter: Dr. Albrecht Forkmann oberen/unteren Flurbereinigungsbehörde Standort: Landratsamt Mittelsachsen • Durchführung von Neuordnungsverfahren nach dem Außenstelle Döbeln Flurbereinigungsgesetz Muldenstraße 1 • Zusammenführung von selbstständigem Boden- und 04720 Döbeln Gebäudeeigentum nach dem Landwirtschaftsanpassungs- Telefon: 03431 74-1600 gesetz Telefax: 03431 74-1607 • Bewilligung und Abrechnung von Förderanträgen nach E-Mail: [email protected] der Richtlinie „Integrierte Ländliche Entwicklung“ ein- schließlich der Zweckbindungskontrolle

Referat Aufgaben: Wirtschaftsförderung/Ländlicher Raum/Tourismus • Unterstützung und Beratung von Unternehmen, Investo- Referatsleiter: Johannes Ulbricht ren und Existenzgründern Standort: Landratsamt Mittelsachsen • Unterstützung von Kooperation und Zusammenarbeit in Außenstelle Döbeln Wirtschaft, ländlichem Raum und Tourismus Straße des Friedens 20 • Unterstützung bei der Entwicklung der touristischen Infra- 04720 Döbeln struktur Telefon: 03431 74-1411 • Regional- und Standortmarketing Telefax: 03431 74-1401 E-Mail: [email protected]

12 Landratsamt

Referat Aufgaben: Bauplanung/Raumordnung/ • behördeninterne oder auf das Landratsamt bezogene Regionalplanung/Regionalentwicklung Wahrnehmung von Koordinierungsaufgaben im Rahmen Referatsleiter: Hartmut Schneider der Beteiligung des Landratsamtes als Träger öffentlicher Standort: Landratsamt Mittelsachsen Belange (TÖB) an Planungs- und Genehmigungsverfahren Außenstelle Döbeln • Beteiligungen des Referates im Rahmen der Anhörung Straße des Friedens 20 TÖB zu Planverfahren der vorbereitenden und verbindli- 04720 Döbeln chen Bauleitplanung und zu städtebaulichen Satzungsver- Telefon: 03431 74-1410 fahren nach BauGB Telefax: 03431 74-1401 • Genehmigung von Flächennutzungs- und Bebauungsplä- E-Mail: [email protected] nen, die unter Genehmigungsvorbehalt des BauGB fallen • Prüfung von BImSch-Anträgen, bezogen auf genehmi- gungsrechtliche Belange • Prüfung von Befreiungsanträgen nach BauGB im Rahmen rechtsverbindlicher Bebauungspläne • aufgabenbezogene Mitarbeit im Regionalen Planungsver- band Südsachsen • Strategie-, Standortplanung im Zusammenhang mit Ent- wicklungsaufgaben des Landkreises

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen Kulturverwaltung Landkreis Mittelsachsen Kultursekretär: Wolfgang Kalus Ansprechpartnerin: Ute Dörn Kultursekretariat Hauptstandort Freiberg Hauptstandort Freiberg Brückenstraße 3 Brückenstraße 3, 09659 Freiberg 09599 Freiberg Telefon: 03731 798-140 Telefon: 03731 798-121 Telefax: 03731 798-145 Telefax: 03731 798-145 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected]

$OVJU|‰WHU+RO]KDQGHO0LWWHOVDFKVHQVELHWHQZLU,KQHQHLQXPIDQJUHLFKHV$QJHERWUXQG XPGHQ:HUNVWRII+2/=8QVHUH3URGXNWSDOHWWHXPIDVVWQHEHQGHPJU|‰WHQ6HNWRU • ALTBAU Dipl.-Ing. Uta Lippmann %DXKRO] LQVlJHUDXKHUXQGJHKREHOWHU2EHUIOlFKH DXFKHLQEUHLWHV$QJHERWDQ +RO]ZHUNVWRIIHQZLH]%6SHUUKRO] 3ODWWHQPDWHULDO$XFKGHU,QQHQDXVEDXNRPPW Beratende Ingenieurin • NEUBAU EHLXQVQLFKW]XNXU]GHQQZLUKDOWHQQHEHQ3URILOK|O]HUQ3DQHHOHQXQG/DPLQDWDXFK Fachingenieurin für Bauprojektmanagement 3URGXNWHIUGHQJHKREHQHQ$QVSUXFKZLH.RUN/LQROHXPXQG3DUNHWWEHUHLW • BRÜCKENBAU :LUOLHJHQYHUNHKUVJQVWLJDQGHU'XUFKJDQJVVWUD‰H%LQHLQHPNOHLQHQ*HZHUEH Ingenieurbüro für Baustatik JHELHWDP|VWOLFKHQ6WDGWUDQGYRQ)UHLEHUJ • TIEFBAU Burgstraße 34 · 09599 Freiberg 6FKDXHQ6LHGRFKHLQIDFKPDOYRUEHL²HLQ%HVXFKORKQWVLFK!!! Telefon: (0 37 31) 20 23 86 • PROJEKTMANAGEMENT E-Mail: [email protected]

www.tragwerksplanung.de

13 Landratsamt

Abteilung Interner Service

Abteilungsleiter: Karl-Heinz Bellmann Standort: Landratsamt Mittelsachsen Hauptstandort Freiberg Frauensteiner Str. 43, 09599 Freiberg Telefon: 03731 799-3330 Telefax: 03731 799-3250 (zentrales Fax) E-Mail: [email protected]

Referat Personal und Bezüge Referatsleiter: Klaus Kaden Aufgaben: Standort: Landratsamt Mittelsachsen • Personalverwaltung Hauptstandort Freiberg • Personalbewirtschaftung und -entwicklung Frauensteiner Str. 43, 09599 Freiberg • Aus- und Fortbildung Telefon: 03731 799-3340 • Gehaltsabrechnung Telefax: 03731 799-3250 (zentrales Fax) E-Mail: [email protected]

Referat Informationstechnik Aufgaben: Referatsleiter: Heiko Eichinger • IT- und Kommunikationstechnik Standort: Landratsamt Mittelsachsen • IT-Administration Hauptstandort Freiberg • Organisation der Datenverarbeitung Frauensteiner Str. 43, 09599 Freiberg • Internet-, Intranet-Anwendungen Telefon: 03731 799-3347 • Netzwerkbetreuung Telefax: 03731 799-3250 (zentrales Fax) E-Mail: [email protected]

Referat Zentrale Dienste Aufgaben: Referatsleiterin: Katrin Anselmi • Organisation des allgemeinen Dienstbetriebes Standort: Landratsamt Mittelsachsen • Zentrale Vergabestelle (VOL) Hauptstandort Freiberg • Arbeitssicherheit, betrieblicher Gesundheitsschutz Frauensteiner Str. 43, 09599 Freiberg • Fuhrparkmanagement Telefon: 03731 799-3389 • Betrieb des Kreisarchives (historisches und Telefax: 03731 799-3250 (zentrales Fax) Verwaltungsarchiv) E-Mail: [email protected]

Referat Organisation/Controlling Referatsleiter: Jens Meyer Aufgaben: Standort: Landratsamt Mittelsachsen • Organisation und Controlling Hauptstandort Freiberg • Stellenplanung Frauensteiner Str. 43 • Raumplanung 09599 Freiberg • Geschäftsverteilung Telefon: 03731 799-3542 • Organisationsuntersuchungen Telefax: 03731 799-3250 (zentrales Fax) E-Mail: [email protected]

14 Landratsamt

Abteilung Finanzverwaltung

Abteilungsleiterin: Uta Müller Standort: Landratsamt Mittelsachsen Hauptstandort Freiberg Frauensteiner Str. 43, 09599 Freiberg Telefon: 03731 799-3510 Telefax: 03731 799-3535 E-Mail: [email protected]

Referat Kämmerei Referatsleiter: Andreas Müller Aufgaben: Standort: Landratsamt Mittelsachsen • Haushaltsplanung Hauptstandort Freiberg • Finanzplanung Frauensteiner Str. 43, 09599 Freiberg • Jahresrechnung Telefon: 03731 799-3513 • Haushaltsüberwachung Telefax: 03731 799-3535 • Abwicklung der Kreisumlage E-Mail: [email protected] • Bearbeitung von Versicherungsangelegenheiten

Referat Kreiskasse Referatsleiterin: Roswitha Wächtler Aufgaben: Standort: Landratsamt Mittelsachsen • Abwicklung des Zahlungsverkehrs Hauptstandort Freiberg • Buchen aller Einnahmen und Ausgaben Frauensteiner Str. 43, 09599 Freiberg • Verwaltung des Geldvermögens Telefon: 03731 799-3520 Telefax: 03731 799-3535 E-Mail: [email protected]

Referat Vollstreckung Referatsleiter: Detlef Sterzik Aufgaben: Standort: Landratsamt Mittelsachsen • Einziehung und Vollstreckung von Geldforderungen Hauptstandort Freiberg • Vollstreckung von Amtshilfen Frauensteiner Str. 43, 09599 Freiberg • Kfz-Stilllegungen Telefon: 03731 799-3555 Telefax: 03731 799-3570 E-Mail: [email protected]

• Bauplanung

Bauplanungsbüro • Visuelle Architektur Dipl.-Ing. (FH) Thilo Matischok Zugelassen bei DENA als Energieberater

Untere Dorfstraße 1a • 09600 Niederschöna • Baustatik, Bauphysik Telefon: (03 52 09) 2 09 96 Telefax: (03 52 09) 2 09 70 Funktel.: (01 73) 5 79 35 24 E-mail: [email protected] • Bauüberwachung www.bauplanung-matischok.de

15 Landratsamt

Abteilung Immobilienmanagement

Abteilungsleiterin: Ramona Noetzel Standort: Landratsamt Mittelsachsen Hauptstandort Freiberg, Nebenstelle Brand-Erbisdorf Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 16, 09618 Brand-Erbisdorf Telefon: 03731 799-3150 Telefax: 03731 799-3191 E-Mail: [email protected]

Referat Hochbau Referatsleiterin: Ina Liebscher Aufgaben: Standort: Landratsamt Mittelsachsen • Sanierung landkreiseigener Immobilien Hauptstandort Freiberg, Nebenstelle Brand-Erbisdorf • Werterhaltung landkreiseigener Immobilien Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 16, 09618 Brand-Erbisdorf Telefon: 03731 799-3174 Telefax: 03731 799-3191 E-Mail: [email protected]

Referat Liegenschaften Referatsleiterin: Irmgard Meier Aufgaben: Standort: Landratsamt Mittelsachsen • Veräußerung bzw. Erwerb von Grundstücken Hauptstandort Freiberg, Nebenstelle Brand-Erbisdorf • Abschluss von Miet-, Pacht- und Kaufverträgen Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 16 09618 Brand-Erbisdorf Telefon: 03731 799-3129 Telefax: 03731 799-3191 E-Mail: [email protected]

Referat Gebäudeverwaltung Referatsleiterin: Katja Stolz Aufgaben: Standort: Landratsamt Mittelsachsen • Verwaltung und Bewirtschaftung landkreiseigener Hauptstandort Freiberg, Nebenstelle Brand-Erbisdorf Immobilien Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 16, 09618 Brand-Erbisdorf • kleinere Werterhaltungsmaßnahmen an landkreiseigenen Telefon: 03731 799-3147 Immobilien Telefax: 03731 799-3191 E-Mail: [email protected]

Roßweiner

GmbH Wohnungsverwaltungs GmbH

Innungsbetrieb seit 1932 ● Vermietung von Wohn- und Bahnhofstraße 8 Gewerberäumen 04741 Roßwein ● Verkauf und Verwaltung Tel. 03 43 22/5 01-0 von Eigentumswohnungen Fax 03 43 22/5 01-50 und Eigentumsanlagen Waldheimer Straße 3, 04746 , Tel. 03 43 28/4 27 90, Fax 03 43 28/4 27 96 privat: Höllochweg 2, 04746 Hartha, Tel. 03 43 28/4 51 09

16 Landratsamt

Abteilung Ordnung und Sicherheit

Abteilungsleiter: Peter Schubert Standort: Landratsamt Mittelsachsen Hauptstandort Freiberg, Nebenstelle Rotvorwerk Am Rotvorwerk 3, 09599 Freiberg Telefon: 03731 799-3650 Telefax: 03731 799-3688 E-Mail: [email protected]

Referat Allgemeine Ordnungsangelegenheiten Referatsleiter: Ulrich Herzog Aufgaben: u. a. Vollzug Standort: Landratsamt Mittelsachsen • Gewerberecht/Handwerksrecht Hauptstandort Freiberg, Nebenstelle Rotvorwerk • Waffenrecht Am Rotvorwerk 3, 09599 Freiberg • Versammlungsrecht Telefon: 03731 799-3670 • psychisches Krankengesetz Telefax: 03731 799-3688 • gefährliche Hunde E-Mail: [email protected] • Sammlungsrecht

Referat Ausländer- und Vertriebenenbehörde Referatsleiter: Hans-Lutz Beuermann Aufgaben: Standort: Landratsamt Mittelsachsen • Entscheidungen zum Ausländer- und Asylrecht Hauptstandort Freiberg, Nebenstelle Rotvorwerk • Erteilung/Verlängerung von Aufenthaltstiteln Am Rotvorwerk 3, 09599 Freiberg • Bearbeitung von Visa-Anträgen und Touristenvisa Telefon: 03731 799-3640 • Bearbeitung aufenthaltsbeendender Maßnahmen Telefax: 03731 799-3688 (Ausweisungen, Abschiebungen) E-Mail: [email protected] • Leistungsgewährung für Asylbewerber nach dem Asylbewerberleistungsgesetz sowie SGB XII, inklusive Krankenhilfe • Bearbeitung von Umverteilungsanträgen und Anträgen bzgl. des Verlassens des Bereiches der räumlichen Beschränkung • untere Unterbringungsbehörde für Asylbewerber • untere Eingliederungsbehörde für Spätaussiedler (Vollzug des BVFG; schulische Integration von Kindern und Jugendlichen; Fördermittel)

Referat Brandschutz, Rettungsdienst, Katastrophenschutz Referatsleiter: Steffen Kräher Aufgaben: Standort: Landratsamt Mittelsachsen • Aufsicht über die kreisangehörigen örtlichen Hauptstandort Freiberg Brandschutzbehörden Frauensteiner Str. 43, 09599 Freiberg • Beratung und Unterstützung der kreisangehörigen Telefon: 03731 799-3500 Gemeinden bei der Erfüllung ihrer Aufgaben Telefax: 03731 799-3815 im örtlichen Brandschutz E-Mail: [email protected] • Einrichtung und Unterhaltung von gemeindeübergreifen- den Alarmierungs- und Nachrichtenübermittlungssystemen • Durchführung von Ausbildungsmaßnahmen, die das ge- meindeübergreifende Zusammenwirken der öffentlichen Feuerwehren zum Gegenstand haben • Festlegung der überörtlichen Einsatzbereiche der öffentli- chen Feuerwehren der kreisangehörigen Gemeinden im Einvernehmen mit den Gemeinden • Aufstellung und Fortschreibung gemeindeübergreifender Alarm- und Ausrückordnungen sowie Einsatzpläne 17 Landratsamt

Abteilung ÖPNV, Verkehrswirtschaft und Schulen

Abteilungsleiter: Thomas Kranz Aufgaben: • auswärtige Unterbringung von Standort: Landratsamt Mittelsachsen Schülern/finanzielle Außenstelle Döbeln Unterstützung Straße des Friedens 9 a, 04720 Döbeln • Überwachung/Ruhen der Telefon: 03431 74-1325 Schulpflicht Telefax: 03431 74-1347 • Sportförderung/Sportstättenvergabe E-Mail: [email protected] • Aufgaben nach Personenbeförderungsrecht im Taxi- und Mietwagenverkehr • Aufgaben nach Güterkraftverkehrsrecht im gewerb- lichen Straßen-Güterverkehr

Referat Schulverwaltung Referatsleiter: Matthias Vieweger Aufgaben: Standort: Landratsamt Mittelsachsen • Träger von 22 schulischen Einrichtungen des Landkreises Außenstelle Mittweida mit insgesamt über 10.000 Schülerinnen und Schülern Am Landratsamt 3, 09648 Mittweida • Durchführung der Schulnetzplanung Telefon: 03727 950-6302 Telefax: 03727 950-6521 E-Mail: [email protected]

Referat ÖPNV, Verkehrswirtschaft und Schülerbeförderung Referatsleiter: Dietmar May Aufgaben: Standort: Landratsamt Mittelsachsen • Aufgaben des Aufgabenträgers ÖPNV Außenstelle Döbeln • Planung und Organisation der Schülerbeförderung Straße des Friedens 9 a, 04720 Döbeln Telefon: 03431 74-1421 Telefax: 03431 74-1150 E-Mail: [email protected]

WOHNUNGSVERWALTUNGS- GESELLSCHAFT GEMEINDEVERBAND AUGUSTUSBURG MBH

Wohnungsverwaltungsgesellschaft mbH VERMIETUNG RAUTHAUSSTRASSE 3 09573 AUGUSTUSBURG VERWALTUNG TEL.: (03 72 91) 62 57 FAX: (03 72 91) 6 00 48 E-Mail: [email protected]

18 Landratsamt

Referat Fachschulzentrum Freiberg-Zug Schulleiter: Frank Seifert Standort: Landratsamt Mittelsachsen Fachschulzentrum Freiberg-Zug Stadtteil Zug Hauptstraße 150, 09599 Freiberg Telefon: 03731 785-100 Telefax: 03731 785-254 E-Mail: [email protected]

Die Referate Kfz-Zulassungsbehörde, Fahrerlaubnisbehörde und Verkehrsordnungswidrigkeiten wurden zum 1. März 2010 der Abteilung Ordnung und Sicherheit (Seite 17) zugeordnet. Referat Kfz-Zulassungsbehörde Aufgaben: amt. Referatsleiterin: Sandra Börngen • sämtliche Zulassungsvorgänge von Fahrzeugen, – zur Zeit in Vertretung Klaus Franke Zuteilung amtlicher Kennzeichen Standort: Landratsamt Mittelsachsen • Außerbetriebsetzung (vormals Stilllegung von Löschung) Außenstelle Döbeln von Fahrzeugen Straße des Friedens 9 a • Erteilung internationaler Zulassungsscheine, 04720 Döbeln Halterauskünfte Telefon: 03431 799-3624 • Änderung von Halterdaten, Technikdaten Telefax: 03431 74-1334 • Ausstellung von Ersatzdokumenten nach Verlust E-Mail: [email protected] • Überwachung des Kfz-Haftpflichtversicherungsschutzes mit Zwangsmaßnahmen, Versicherungswechsel • Entgegennahme von Veräußerungsanzeigen, Sicherungs übereignung für Fahrzeuge • Prüfung und Bearbeitung der Verwertungsnachweise bezüglich Altautoverordnung

Referat Fahrerlaubnisbehörde Aufgaben: Referatsleiterin: Kerstin Straube • Erteilung, Erweiterung der Fahrerlaubnis, Wiedererteilung Standort: Landratsamt Mittelsachsen nach vorangegangenem Entzug Hauptstandort Freiberg • Neuausstellung des Führerscheines nach Verlust Nebenstelle Rotvorwerk • Internationaler Führerschein, begleitetes Fahren ab Am Rotvorwerk 3, 09599 Freiberg 17 Jahren Telefon: 03731 799-3660 • Information zu Fahrschulen/Fahrschulausbildung Telefax: 03731 799-3613 • Vollzug Straßenverkehrsgesetz und Fahrerlaubnis- E-Mail: [email protected] verordnung • Bearbeitung und Überwachung der Fahranfänger (Führerschein auf Probe) und Mehrfachtäter (Punkte) • Überprüfung der Fahreignung (Anordnung zur Gutachten- beibringung)

,QJHQLHXUEUR METALLBAU-WASSERKRAFT für Bauplanung und Baubetreuung ONNEN KRIEGER 'LSO,QJ0DQIUHG$KUHQV GmbH & Co. KG Ingenieurkammer Sachsen ă Beratender Ingenieur +RFKEDXă7LHIEDXă1HXEDXă6DQLHUXQJHQă(QHUJLHSlVVH 'HQNPDOJHVFKW]WH%DXWHQă7UDJZHUNVSODQXQJ Onnen Krieger 09573 Augustusburg Sachverständiger für Schäden an Gebäuden Geschäftsführer OT Hennersdorf *HElXGHXQG%DXZHUNVVFKlGHQă%DXZHUNVDQDO\VH E-Mail: [email protected] Schönthalweg 32 ă.RQ]HSWH]XU6DQLHUXQJXQG,QVWDQGVHW]XQJ Chemnitzer Str. 142 ă09217 Burgstädt ă Tel. 0 37 24/ 36 62 ă Fax 0 37 24/ 36 05 www.metallbau-onnen-krieger.de Tel.: 03 72 91/2 04 48, Fax: 2 04 47 www.ing-buero-ahrens.de ă [email protected] METALLBAU – STAHLWASSERBAU – WA SSERKRAFT-AUSRÜSTUNG

19 Landratsamt

Referat Verkehrsordnungswidrigkeiten Aufgaben: Referatsleiter: Uwe Hachenberger • kreispolizeiliche, flächenhafte Überwachung des Standort: Landratsamt Mittelsachsen fließenden Verkehrs im Landkreis Außenstelle Döbeln • Bearbeitung und Ahndung von Verkehrsordnungswidrig- Straße des Friedens 9 a, 04720 Döbeln keiten nach StVO im Rahmen von Verwarn- und Telefon: 03431 74-1325 Bußgeldverfahren Telefax: 03431 74-1347 • Weiterbearbeitung von nicht angenommenen Verwarn- E-Mail: [email protected] geldverfahren der Kommunen • Verwahrung von Führerscheinen bei Fahrverboten • Bearbeitung von polizeilichen Überwachungen und Verkehrsunfallverfahren

Wichtige Ansprechpartner im Bereich Bauwesen und Dienstleistungen – JÜRGEN ENDMANN DACHDECKERMEISTER – VEREIDIGTER SACHVERSTÄNDIGER Wir überzeugen durch Qualität! Burgstädter Straße 8 09328 Lunzenau Telefon 03 73 83/62 39 Telefax 03 73 83/62 40 www.dachdecker-endmann.de • Installation E-Mail: [email protected] Elektro – Anlagen • Photovoltaik & Service GmbH • Reparatur EAS • Verkauf von Haushaltsgeräten Verkauf: Neumarkt 4 · Tel.: 65 25 46 Elektromaterial Frankenberger Str. 9 b · 09661 Hainichen Tel.: 03 72 07 / 5 27 66 · Fax: 5 27 65 e-mail: [email protected] www.easgmbh.com

20 Landratsamt

Abteilung Straßen Abteilungsleiter: Jürgen Zimmermann Standort: Landratsamt Mittelsachsen Außenstelle Mittweida Am Landratsamt 3, 09648 Mittweida Telefon: 03727 950-6381 Telefax: 03727 950-6481 E-Mail: [email protected]

Referat Straßenbau Referatsleiter: Peter Langer Aufgaben: Standort: Landratsamt Mittelsachsen • bauliche Erneuerung von Kreisstraßen Außenstelle Mittweida • baufachliche Beurteilung von Eingriffen in die Am Landratsamt 3, 09648 Mittweida Kreisstraßen (z. B. als Folge von Baumaßnahmen Dritter) Telefon: 03727 950-6441 • baufachliche Begutachtung gemeindlicher Telefax: 03727 950-6481 Straßenbaumaßnahmen im Rahmen der E-Mail: [email protected] Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln

Referat Straßenbau Referatsleiterin: Ute Friedrich Aufgaben: Standort: Landratsamt Mittelsachsen • Organisation und Kontrolle des durch die Außenstelle Mittweida Straßenmeistereien durchzuführenden Am Landratsamt 3, 09648 Mittweida Straßenbetriebsdienstes auf Bundes-, Staats- Telefon: 03727 950-6469 und Kreisstraßen Telefax: 03727 950-6481 E-Mail: [email protected]

Referat Straßenverwaltung Referatsleiter: Albrecht Berger Standort: Landratsamt Mittelsachsen Außenstelle Mittweida Am Landratsamt 3, 09648 Mittweida Telefon: 03727 950-6290 Telefax: 03727 950-6708 E-Mail: [email protected]

Aufgaben: • Führen einer zentralen Straßen- und Bauwerksdatenbank • Erteilen von Sondernutzungsgenehmigungen für Kreisstraßen • Regelung von sonstigen Benutzungen für Kreisstraßen • Genehmigung von Grundstückszufahrten Kreisstraßen • Genehmigung von Großraum- und Schwerverkehr nach StVO • Bauwerksverwaltung und Bauwerksprüfung Kreisstraßen • Kataster- und Liegenschaftsverwaltung Kreisstraßen, Durchführung Grunderwerb • Schadensbearbeitung von Schäden Dritter an Bundes-, Staats- und Kreisstraßen • Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten nach dem Straßenrecht • untere Straßenaufsichtsbehörde

21 Landratsamt

Abteilung Bau und Vermessung

Abteilungsleiterin: Petra Wein Standort: Landratsamt Mittelsachsen Außenstelle Mittweida Am Landratsamt 3, 09648 Mittweida Telefon: 03727 950-6472 Telefax: 03727 950-6481 E-Mail: [email protected]

Referat Bauaufsicht und Bauordnung Aufgaben: Referatsleiter: Andreas Sieber • Beratung von Bauwilligen, Unternehmen, Kommunen Standort: Landratsamt Mittelsachsen usw. in baurechtlichen Angelegenheiten Außenstelle Mittweida • Entscheidung über Anträge auf Errichtung, Änderung und Am Landratsamt 3, 09648 Mittweida Nutzungsänderung von baulichen Anlagen einschl. erfor- Telefon: 03727 950-6485 derliche Entscheidungen in Fällen des aufgedrängten Fach- Telefax: 03727 950-6263 rechts sowie über Anträge auf Abweichungen, Ausnahmen E-Mail: [email protected] bzw. Befreiungen von Regelungen des öffentlichen Bau- rechts und Energieeinsparungsvorschriften • Entscheidung über Anträge auf Sanierungsgenehmigung im Rahmen von Baugenehmigungsverfahren • Eintragung von Baulasten einschl. Führung Baulastenver- zeichnis, Erteilung von Abgeschlossenheitsbescheini- gungen nach Wohnungseigentumsgesetz • Gefahrenabwehr und Überwachung im Zusammenhang mit baulichen Anlagen • Vollzug des Landesseilbahngesetzes in Bezug auf Schlepphilfe • Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten nach Bauord- nungsrecht

Referat Denkmalschutz Aufgaben: Referatsleiterin: Martina Schiepe • Bearbeitung von Genehmigungsanträgen bzw. Standort: Landratsamt Mittelsachsen Zustimmung zu Maßnahmen im Baugenehmigungs- Außenstelle Mittweida verfahren an Kulturdenkmalen Am Landratsamt 3, 09648 Mittweida • Erlass von Feststellungsbescheiden über die Telefon: 03727 950-6496 Eigenschaft als Kulturdenkmal Telefax: 03727 950-6481 • Anordnung von Maßnahmen zum Schutz von E-Mail: [email protected] Kulturdenkmalen • Gewährung von Zuwendungen zur Erhaltung und Pflege von sächsischen Kulturdenkmalen • Beratung von Denkmaleigentümern und Beteiligung im Rahmen Träger öffentlicher Belange

Referat Vermessung und Gutachterstelle Aufgaben: Referatsleiter: Tibor Stemmler • Einrichtung und Führung der Kaufpreissammlung Standort: Landratsamt Mittelsachsen • Erstellung der Marktberichte und Bodenrichtwertlisten Außenstelle Mittweida • Erteilung von Auskünften über Kaufpreissammlung, Am Landratsamt 3 Bodenrichwerte, Nutzungsentgelte nach NutzEV 09648 Mittweida und Pachten gem. § 5 BkleingG und VO über das Telefon: 03727 950-6940 Erbbaurecht Telefax: 03727 950-6945 • Vorbereitung von Anfangs- und Endwerten nach E-Mail: [email protected] § 154 Abs. 2 BauGB E-Mail: [email protected] • Ableitung, Fortschreibung und Veröffentlichung sonstiger erforderlicher Daten

22 Landratsamt

Abteilung Umwelt, Forst und Landwirtschaft

Abteilungsleiter: Gerd Dalke Standort: Landratsamt Mittelsachsen Außenstelle Freiberg Leipziger Straße 4, 09599 Freiberg Telefon: 03731 799-4000 Telefax: 03731 799-4024 E-Mail: [email protected]

Referat Forst und Jagd Aufgaben: Referatsleiter: Ulrich Lange • Forstaufsicht über die ordnungsgemäße Bewirtschaftung Standort: Landratsamt Mittelsachsen im Privat- und Körperschaftswald Außenstelle Freiberg • Forstschutz: Wahrung von Sicherheit und Ordnung Leipziger Straße 4 im Wald 09599 Freiberg • Waldschutz vor tierischen und pflanzlichen Schaderregern, Telefon: 03731 799-4082 Waldbrandvorsorge und Überwachung Telefax: 03731 799-4086 • Genehmigungen nach Sächs. Waldgesetz, z. B. für E-Mail: [email protected] Kahlhiebe, Waldsperrungen u. a. • Stellungnahmen als Träger öffentlicher Belange, Mitwir- kung bei forstlichen Rahmenplanungen, Erstaufforstungs- vorhaben u. a. • hoheitliche Aufgaben nach weiteren gesetzlichen Bestimmungen zum Forstbereich, z. B. Ausweisung von Reitwegen, Aufgaben nach Forstsaatgutgesetz u. a. • untere Jagdbehörde

Referat Internes und Aufgaben: Grundsatzangelegenheiten • Koordinierung bei der Erarbeitung von Stellungnahmen Referatsleiter: Frank Scharnbeck als Träger öffentlicher Belange, in Genehmigungsverfahren Standort: Landratsamt Mittelsachsen und in förmlichen Verfahren Außenstelle Freiberg • Fertigung von rechtlichen Stellungnahmen, Bearbeitung Leipziger Straße 4, 09599 Freiberg von Bußgeld-, Widerspruchs- und Klageverfahren Telefon: 03731 799-4054 • Haushalt Telefax: 03731 799-4024 • Organisation der Rufbereitschaft der Abteilung Umwelt, E-Mail: [email protected] Forst und Landwirtschaft

Referat Wasser (einschl. Vollzug) Aufgaben: Referatsleiter: Dr. Dietmar Harzendorf Durchführung wasserrechtlicher Genehmigungs-, Standort: Landratsamt Mittelsachsen Erlaubnis- und Bewilligungsverfahren für Außenstelle Döbeln • Gewässernutzung, Gewässerausbau und -unterhaltung Straße des Friedens 20, 04720 Döbeln • Wasserversorgungsanlagen, Kläranlagen Telefon: 03431 74-1435 • Lagerung und Umgang mit wassergefährdenden Stoffen Telefax: 03431 74-1451 • Festsetzung und Überwachung von Trinkwasserschutz- E-Mail: [email protected] und Überschwemmungsgebieten • Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten, Verwaltungsver- fahren bei Schadensereignissen • Durchführung des Hochwassernachrichtendienstes

23 Landratsamt

Referat Naturschutz und Landwirtschaft Aufgaben: Referatsleiter: Udo Seifert • Koordinierung/Betreuung des Einsatzes des Standort: Landratsamt Mittelsachsen ehrenamtlichen Naturschutzes Außenstelle Döbeln • Vollzug der Vorgaben zum europ. Schutznetz NATURA 2000, Straße des Friedens 20, 04720 Döbeln Erlass/Vollzug von Schutzgebietsverordnungen Telefon: 03431 74-1444 • Vollzug der Vorgaben Biotopschutz, zum Artenschutz, Telefax: 03431 74-1451 zum Ökokonto sowie zum Kompensations- und E-Mail: [email protected] Ausgleichsflächenkataster • Organisation/Durchführung von Landschafts-, Biotop- und Schutzgebietspflege • Beratung zu Fördermittel-Richtlinien, Durchführung von CC-Kontrollen • Stellungnahmen als Träger öffentlicher Belange zum Naturschutzrecht und zur Agrarstruktur in Verwaltungsver- fahren • Prüfung des naturschutzrechtlichen Vorkaufsrechtes, Bean- standungsverfahren nach Landpachtverkehrsgesetz • Genehmigungsverfahren nach Grundstücksverkehrsge- setz, zur Erstaufforstung und nach Grundstücksverkehrs- ordnung • Anerkennung der kleingärtnerischen Gemeinnützigkeit

Referat Immissionsschutz Aufgaben: Referatsleiter: N. N. (Anlagenbezogener Immissionsschutz) – zur Zeit kommissarisch Reinhard Ulbricht Standort: Landratsamt Mittelsachsen • Neugenehmigung immissionsschutzrechtlich Außenstelle Freiberg genehmigungsbedürftiger Anlagen Leipziger Straße 4 • Prüfung der Umweltverträglichkeit und Genehmigung 09599 Freiberg zur wesentlichen Änderung genehmigungsbedürftiger Telefon: 03731 799-4030 Anlagen Telefax: 03731 799-4089 • nachträgliche Anordnungen zum Betrieb sowie Prüfung E-Mail: [email protected] von Anzeigen zur Änderung von genehmigungsbedürftigen Anlagen • Prüfung der Zulässigkeit nicht genehmigungsbedürftiger Anlagen • Vollzug der Verordnungen zum Bundes-Immissions- schutzgesetz (Regelungen z. B. für Feuerungsanlagen, Sportanlagenlärm, elektromagnetische Felder, Geräte- und Maschinenlärm) • Prüfung der Beeinträchtigung durch unzulässige Emissio- nen/Immissionen

Referat Abfallrecht und Bodenschutz Aufgaben: Referatsleiter: Michael Weber • Vollzug des Bundesbodenschutzgesetzes und Standort: Landratsamt Mittelsachsen des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes Außenstelle Freiberg • Erkundung, Sicherung und Sanierung/Rekultivierung Leipziger Straße 4 von Altstandorten/Altdeponien 09599 Freiberg • Altlastenfreistellung, Altlastenkataster, vorsorgender Telefon: 03731 799-4025 Bodenschutz Telefax: 03731 799-4089 • Vollzug der Nachweisverordnung und der E-Mail: [email protected] Transportgenehmigungsverordnung • Vollzug der Abfallklärschlammverordnung, Gewerbe- abfallverordnung, Altholzverordnung und Pflanzenabfall- verordnung • Bekämpfung von Ordnungswidrigkeiten, insbesondere von illegalen Müllablagerungen in der Landschaft 24 Landratsamt

Referat Umweltfachaufgaben Aufgaben: Referatsleiter: Dietmar Schulze • Erarbeitung von fachtechnischen Stellungnahmen, projekt- Standort: Landratsamt Mittelsachsen bezogene Arbeit/Mitarbeit bei Programmen, Schutz- Außenstelle Freiberg maßnahmen Leipziger Straße 4 • Regelüberwachung sowie anlassbezogene Überwachung 09599 Freiberg von Anlagen/Standorten/Liegenschaften/Schutzgebieten/ Telefon: 03731 799-4073 Biotopen/Arten Telefax: 03731 799-4087 • Überwachung im Auftrag von Ermittlungsbehörden, E-Mail: [email protected] Gerichten und sonstigen staatlichen Behörden • fachtechnische Beratung von Anlagenbetreibern, Antragstellern, Bürgern • Mitwirkung in Facharbeitskreisen und Fachgremien des Staatsministeriums f. Umwelt und Landwirtschaft/Landes- amtes f. Umwelt, Landwirtschaft, Geologie, Erarbeitung des jährlichen Überwachungsberichtes • Aufbau, Pflege, Auswertung von Fachdatenbanken und sonstigen DV-gestützten Fachinformationssystemen für die Umweltmedien • Bereitstellung umweltrelevanter Daten für Planungsträger, Institutionen und Bürger

Rhenus & Hellmann GmbH & Co. KG Am Steinberg 14 · 09603 Großschirma Tel.: 03 73 28 / 87 – 800 · Fax 03 73 28 / 87 – 900 [email protected] · www.rhenus-hellmann.com

25 Landratsamt

Abteilung Soziales Abteilungsleiterin: Gabriele Pfeil Standort: Landratsamt Mittelsachsen Außenstelle Mittweida Am Landratsamt 3 09648 Mittweida Telefon: 03727 950-6242 Telefax: 03727 950-6688 E-Mail: [email protected]

Referat Internes und Grundsatzangelegenheiten amt. Referatsleiterin: Eva Schulz Aufgaben: Standort: Landratsamt Mittelsachsen • Haushalt, Fördermittel, Leistungsvereinbarungen Außenstelle Mittweida • Statistik, Controlling, Benchmarking Am Landratsamt 3, 09648 Mittweida • EDV, Sozialplanung Telefon: 03727 950-6213 • rechtliche Angelegenheiten Telefax: 03727 950-6350 E-Mail: [email protected]

Referat Soziale Sicherung und BAföG Aufgaben: Referatsleiterin: Angela Teichgräber • Beratung und Sachaufklärung über Förderungsmöglich- Standort: Landratsamt Mittelsachsen keiten und Förderansprüche (BAföG) Außenstelle Döbeln, mit Außenstellen in • Bearbeitung von Erst-, Wiederholungs- und Erhöhungs- Brand-Erbisdorf und Mittweida anträgen (BAföG) Dr.-Zieger-Straße 2, 04720 Döbeln • Feststellung und Entscheidung zur Erfüllung der Telefon: 03431 74-1504 Unterhaltspflicht der Eltern (BAföG) Telefax: 03431 74-181504 • Beratungen und Bearbeitung von Anträgen zu Leistungen E-Mail: [email protected] des SGB XII wie Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsi- cherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit, Hilfen zur Gesundheit, Eingliederungshilfe für behinderte Menschen, Hilfe zur Pflege, Hilfe in anderen Lebenslagen (z. B. Blin- denhilfe, Bestattungskosten) und Hilfen in Einrichtungen (z. B. Altenpflegeheime)

Referat Soziale Sicherung, Betreuungsbehörde Aufgaben: Referatsleiterin: Doreen Hachenberger • Unterstützung der Vormundschaftsgerichte durch Standort: Landratsamt Mittelsachsen Sachverhaltsaufklärung Hauptstandort Freiberg, Nebenstelle Brand-Erbisdorf • Beratung und Unterstützung von Betreuern und Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 16, 09618 Brand-Erbisdorf Bevollmächtigten Telefon: 03731 799-3117 • Aufklärung über Vollmachten und Betreuungsverfügungen Telefax: 03731 799-3198 sowie Beglaubigungen von Unterschriften und E-Mail: [email protected] Handzeichen • Beratungen und Bearbeitung von Anträgen zu Leistungen des SGB XII wie Hilfe zum Lebens- unterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbs- unfähigkeit, Hilfen zur Gesundheit, Eingliederungs- hilfe für behinderte Menschen, Hilfe zur Pflege, Hilfe in anderen Lebenslagen (z. B. Blindenhilfe, Bestattungs- kosten) und Hilfen in Einrichtungen (z. B. Altenpflege- heime)

26 Landratsamt

Referat Soziale Sicherung, Wohngeldstelle Aufgaben: Referatsleiterin: Hannelore Hänichen • Bearbeitung von Wohngeldanträgen (Miet-, Lasten- Standort: Landratsamt Mittelsachsen zuschüsse, Anträge von Heimbewohnern) Außenstelle Mittweida • Beratungen und Bearbeitung von Anträgen zu Leistungen Am Landratsamt 3, 09648 Mittweida des SGB XII wie Hilfe zum Lebensunterhalt, Grund- Telefon: 03727 950-6322 sicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit, Hilfen Telefax: 03727 950-6350 zur Gesundheit, Eingliederungshilfe für behinderte E-Mail: [email protected] Menschen, Hilfe zur Pflege, Hilfe in anderen Lebenslagen (z. B. Blindenhilfe, Bestattungskosten) und Hilfen in Ein- richtungen (z. B. Altenpflegeheime) • Leistungen nach dem Unterhaltssicherungsgesetz (Leistungen für Wehr- und Zivildienstleistende wie Mietbeihilfen, Erstattung von Versicherungsbei- trägen und Unterhaltsleistungen für Kinder und Ehefrauen)

Referat SGB IX – Landesblindengeld Aufgaben: Referatsleiterin: Ilka Junghanns • Feststellung der Schwerbehinderteneigenschaft nach Standort: Landratsamt Mittelsachsen dem SGB IX und Gewährung von Landesblindengeld Außenstelle Mittweida nach dem Landesblindengeldgesetz (LBlindG) Am Landratsamt 3 09648 Mittweida Telefon: 03727 950-6296 Telefax: 03727 950-6297 E-Mail: [email protected]

Transport & Logistik GmbH (Internationale Spedition)

Sandwerke Biesern GmbH Dittmannsdorfer Straße 110 09322 Transporte aller Art, wir lösen sie! Telefon 03 73 81 / 947-0 (Zentrale) 03 73 81 / 947-12 (Verkauf) • Internationale Transporte Telefax 03 73 81 / 947-33 • Schüttguttransporte 1,0 – 27,0 t • Baustofftransporte Werk Sermuth Telefon 03 43 81 / 824-0 Hauptstraße 20 • 04703 Bockelwitz / OT Naunhof Telefax 03 43 81 / 824-22 Tel. (03 43 21) 6 60-0 • Telefax: (03 43 21) 6 60-90 www.Elsner-Transporte.de • [email protected]

27 Landratsamt

Abteilung Jugend und Familie Abteilungsleiterin: Heidi Richter Standort: Landratsamt Mittelsachsen Außenstelle Mittweida Am Landratsamt 3 09648 Mittweida Telefon: 03727 950-6338 Telefax: 03727 950-6495 E-Mail: [email protected]

Referat Jugendhilfeplanung und Aufgaben: zentrale Aufgaben • Jugendhilfeplanung Referatsleiterin: Beatrice Ott • Finanzierung/Förderung v. Einrichtungen der Jugendhilfe Standort: Landratsamt Mittelsachsen • rechtliche Angelegenheiten Außenstelle Mittweida • Haushalt, EDV Am Landratsamt 3 09648 Mittweida Telefon: 03727 950-6246 Telefax: 03727 950-6495 E-Mail: [email protected]

Referat Allgemeiner Sozialer Dienst Aufgaben: Referatsleiterin: Carmen Schauer • Beratung in Fragen der Ausübung der Personensorge, Standort: Landratsamt Mittelsachsen Partnerschaft, Trennung und Scheidung, Umgangsrecht Außenstelle Mittweida • Beratung junger Volljähriger Am Landratsamt 3, 09648 Mittweida • Gewährung von Hilfen zur Erziehung Telefon: 03727 950-6451 • Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Telefax: 03731 799-3250 Jugendliche E-Mail: [email protected] • aufsuchende Sozialarbeit • Krisenintervention und Schutzmaßnahmen • Pflegekinderdienst • Adoptionsvermittlung • Netzwerk „Frühe Hilfen“

Referat Jugendarbeit und Jugendgerichtshilfe Aufgaben: Referatsleiter: Volkmar Hanke • Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Standort: Landratsamt Mittelsachsen Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz Außenstelle Mittweida • Förderung der Jugendhilfe Am Landratsamt 3 • Jugendgerichtshilfe 09648 Mittweida Telefon: 03727 950-6258 Telefax: 03727 950-6495 E-Mail: [email protected]

28 Landratsamt

Referat Kindschaftsrecht und Unterhaltsvorschuss Aufgaben: Referatsleiter: Matthias Backmann • Beratung und Unterstützung Alleinerziehender bei der Standort: Landratsamt Mittelsachsen Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen des Kindes Außenstelle Mittweida sowie bei Abgabe einer Sorgeerklärung Am Landratsamt 3, 09648 Mittweida • Beratung und Unterstützung junger Volljähriger bis Telefon: 03727 950-6349 21 Jahre bei der Geltendmachung von Unterhaltsan- Telefax: 03727 950-6495 sprüchen E-Mail: [email protected] • Beratung und Unterstützung bei Vaterschaftsfest- stellung • Führung von Beistandschaften, Amtspflegschaften und Amtsvormundschaften • Auskunft über Nichtabgabe und Nichtersetzung von Sor- geerklärungen • Beurkundungen • Gewährung von Leistungen nach dem Unterhaltsvor- schussgesetz • Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen gegen Verpflichtete

Referat Kindertagesstätten Aufgaben: Referatsleiter: Andreas Scheiner • Bearbeitung von Anträgen auf Übernahme/Erlass von Standort: Landratsamt Mittelsachsen Elternbeiträgen für den Besuch einer Kindertagesstätte/ Außenstelle Mittweida Kindertagespflege Am Landratsamt 3 • Prüfung von Satzungen über die Erhebung von 09648 Mittweida Elternbeiträgen Telefon: 03727 950-6379 • Fachberatung Kindertagesstätten/Kindertagespflege Telefax: 03727 950-6518 • Bearbeitung von Anträgen auf investive Förderung E-Mail: [email protected] in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen • Landeszuschüsse für Kindertageseinrichtungen • Erteilung von Erlaubnissen für Kindertagespflege • Kindertagesstätten Bedarfsplanung

Referat Wirtschaftliche Jugendhilfe/ Aufgaben: Elterngeld und Landeserziehungsgeld • Bearbeitung von Anträgen auf Referatsleiterin: Gabriela Schröter Bundeselterngeld Standort: Landratsamt Mittelsachsen • Bearbeitung von Anträgen auf Außenstelle Mittweida Landeserziehungsgeld Am Landratsamt 3 • Kostenübernahme für Hilfen zur Erziehung/Eingliederungs- 09648 Mittweida hilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche Telefon: 03727 950-6535 • Festsetzung des Kostenbeitrages der Eltern bei Unter- Telefax: 03727 950-6495 bringung ihres Kindes in einem Heim oder einer Pflege- E-Mail: [email protected] familie

29 Landratsamt

Abteilung Gesundheitsamt Abteilungsleiterin: Dr. Annelie Jordan Standort: Landratsamt Mittelsachsen Außenstelle Mittweida Am Landratsamt 3, 09648 Mittweida Telefon: 03727 950-6437 Telefax: 03727 950-6499 E-Mail: [email protected]

Referat Amtsärztlicher Dienst/ Aufgaben: Sozialpsychiatrischer Dienst • Begutachtungswesen Referatsleiter: Dr. Andreas Prokop • Beratung zu gesundheitlichen Problemen Standort: Landratsamt Mittelsachsen • Medizinalstatistik und Gesundheitsberichterstattung Außenstelle Döbeln • Leichenwesen Mastener Straße 15, 04720 Döbeln • aufsuchende und begleitende Hilfen für Menschen mit Telefon: 03431 74-2102 seelischen Problemen Telefax: 03431 74-2103 E-Mail: [email protected]

Referat Hygiene Aufgaben: Referatsleiterin: Dipl.-Med. Elke Kiesenbauer • Probeentnahmen von Trink- und Badewasser, Standort: Landratsamt Mittelsachsen gesundheitliche Beurteilung der Untersuchungsergebnisse Außenstelle Mittweida • Überwachung der Einhaltung von Hygienevorschriften Am Landratsamt 3, 09648 Mittweida in Kliniken, Arztpraxen, Alten- und Pflegeheimen, Telefon: 03727 950-6437 Frei- und Hallenbädern, Saunen, Gemeinschaftseinrichtungen Telefax: 03727 950-6499 • Beratung bei gesundheitlichen Problemen durch Umwelt- E-Mail: [email protected] einflüsse • Erfassung und Bewertung meldepflichtiger Krankheiten (Infektionen): Umgebungsuntersuchungen, Einleitung und Durchführung antiepidemischer Maßnahmen, Tuberkulo- seüberwachung und -bekämpfung • Schutzimpfungen und Beratungen

Referat Kinder- und Jugendärztlicher Dienst/ Aufgaben: Kinder- und Jugendzahnärztlicher Dienst • ärztliche Untersuchungen zur Früherkennung gesundheit- Referatsleiterin: Dipl.-Stom. Kathrin Mauersberger licher Störungen: Screening der Kindergartenkinder zwei Jahre Standort: Landratsamt Mittelsachsen vor der Einschulung, Einschulungsuntersuchungen, Außenstelle Freiberg Schuluntersuchungen an Grund-, Mittel- und Förder- Donatsring 20, 09599 Freiberg schulen und an Gymnasien, Untersuchung von Kindern Telefon: 03731 799-3872 vor der Aufnahme in Förderschulen Telefax: 03731 799-3840 • Impfstandskontrolle und Durchführung von Schutz- E-Mail: [email protected] impfungen nach den Empfehlungen der Sächsischen Impfkommission • Begutachtung von entwicklungsgefährdeten und behin- derten Kindern im Rahmen der Eingliederungshilfe • Begutachtungen der Sporttauglichkeit • jugendzahnärztliche Reihenuntersuchungen bei Kindern ab dem 2. Lebensjahr bis zur Beendigung der 7. Klasse • Durchführung gruppenprophylaktischer Maßnahmen ein- schließlich Mundhygieneerziehung, Ernährungsberatung, Aufklärung zur Karies- und Parodontoseprophylaxe • gutachterliche Tätigkeit

30 Landratsamt

Referat Sozialmedizin Aufgaben: Referatsleiter: N. N. • Tumorberatung Standort: Landratsamt Mittelsachsen, • Schwangerschaftskonfliktberatung Außenstelle Döbeln • Gesundheitsförderung Mastener Straße 15, 04720 Döbeln • HIV-Beratung Telefon: 03431 74-2101 Telefax: 03431 74-2103 E-Mail: [email protected]

Renommierte Unternehmen stellen sich vor

Energie aus der Tiefe Erdgas-Untertagespeicher - Betrieb und Engineering

Kontakt: ESK GmbH Standort Freiberg Halsbrücker Straße 34 09599 Freiberg Telefon +49 (0)3731 365 355 Fax +49 (0)3731 365 432 michael.klafki @rwe.com www.rwe.com

www.landkreis-mittelsachsen.de

publikationen mediaprint WEKA info verlag gmbh Lechstraße 2 ∙ 86415 Mering kartografie Tel.: 08233 384-0 ∙ Fax: 08233 384-103 E-Mail: [email protected] internet www.mp-infoverlag.de www.alles-deutschland.de werbemittel

31 Landratsamt

Abteilung Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt Abteilungsleiter: Dr. Markus Richter Standort: Landratsamt Mittelsachsen Außenstelle Mittweida Am Landratsamt 3 09648 Mittweida Telefon: 03727 950-6234 Telefax: 03727 950-6488 E-Mail: [email protected]

Referat Tierseuchenbekämpfung und Aufgaben: Tiergesundheitsschutz • Bekämpfung anzeigepflichtiger Tierseuchen, tierseuchen- Referatsleiterin: Dr. Anke Kunze rechtliche Überwachung der Tierbestände, Beratung Standort: Landratsamt Mittelsachsen zur Tiergesundheit und Tierseuchenprophylaxe Außenstelle Mittweida • Erstellung von Gesundheitszeugnissen/Seuchen- Am Landratsamt 3, 09648 Mittweida freiheitsbescheinigungen für den Handel mit landwirt- Telefon: 03727 950-6234 schaftlichen Nutztieren, Gesundheitsbescheinigungen Telefax: 03727 950-6488 für Schlachtgeflügel E-Mail: [email protected] • Informationen zum Reiseverkehr mit Heimtieren, Ausferti- gung von Gesundheitszeugnissen für Hunde und Katzen • Erlaubnis für das Züchten und Handeln mit Papageien und Sittichen, Wandergenehmigungen für Bienen/Schafe • Informationen zu Tiererkrankungen und Tierseuchen (z. B. Geflügelpest, Blauzungenkrankheit) • Registrierung von Tierhaltern nach § 26 ViehverkehrsVO • Überprüfung der Kennzeichnung und Registrierung von Rindern, Schweinen, Schafen und Ziegen • Tierkörperbeseitigung und Entsorgung von Risikomaterial • Untersuchung von Wild zum Ausschluss von Tierseuchen Überprüfung der Milchhygiene in Milchviehbetrieben • Überwachung des Verkehrs mit tierischen Nebenprodukten

Referat Tierschutz und Aufgaben: Tierarzneimittelüberwachung • Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden Referatsleiter: Dr. Andreas Poike über nicht artgerechte Tierhaltungen Standort: Landratsamt Mittelsachsen • tierschutzrechtliche Überprüfung und Beratung von Außenstelle Mittweida landwirtschaftlichen Betrieben Am Landratsamt 3, 09648 Mittweida • Betreibererlaubnis und Überwachung nach § 11 Tier- Telefon: 03727 950-6234 schutzgesetz (z. B. Tierheim, Zoohandlung, Zirkus, Telefax: 03727 950-6488 Veranstaltung mit Tieren, usw.) E-Mail: [email protected] • Sachkundenachweis nach Tierschutzschlacht- Verordnung • Befähigungsnachweis für den Transport von Tieren nach VO (EG) 1/2005 • Stellungsnahmen zu Bauanträgen bei Neu- und Umbauten von Ställen (in Zusammenarbeit mit Bauämtern) • Überwachung tierärztlicher Hausapotheken, des Tierarzneimittelverkehrs und des Verkehrs mit freiverkäuflichen Arzneimitteln

32 Landratsamt

Referat Lebensmittel- und Aufgaben: Fleischhygieneüberwachung • Überwachung des Verkehrs mit Lebensmitteln, Referatsleiterin: TÄ Claudia Grundmann Bedarfsgegenständen und Kosmetika Standort: Landratsamt Mittelsachsen • Registrierung von Lebensmittelbetrieben, Durchsetzung Außenstelle Döbeln des gesundheitlichen Verbraucherschutzes Mastener Straße 15 • Kontrolle und Überwachung von: EG-zugelassenen 04720 Döbeln Betrieben, gewerblichen Schlachtstätten, Verkaufsstellen, Telefon: 03431 74-2151 Supermärkten, Gemeinschaftsküchen, Gaststätten, Telefax: 03431 74-2160 Imbissständen, Einzel- und Großhandel, Lager, E-Mail: [email protected] Transportfahrzeugen, usw. • Entnahme von Lebensmittelproben, Bedarfsgegenständen und Kosmetika, Bearbeitung von Bürgerbeschwerden im Lebensmittelbereich • Anleitung und Schulung von Erzeugern, Produzenten und Händlern, Beratung der Bürger sowie Kontrolle bei Son- derveranstaltungen, Märkten und Volksfesten • Mitarbeit im Rahmen von Ermittlungen bei Erkrankungen nach Lebensmittelverzehr (in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt) • Organisation der Pilzberatung, Wildbrethygiene, ein- schließlich Trichinenuntersuchung • Ausstellung von Gesundheitsbescheinigungen bei Verbringen von Lebensmitteln ins Ausland und Über- wachung der Importe • Organisation und Überwachung der Schlachttier- und Fleischuntersuchung für gewerbliche Schlachtungen und Hausschlachtungen • Prüfung/Bearbeitung von Gewerbeanzeigen, Stellung- nahmen zu Bauanträgen (in Zusammenarbeit mit Bau- ämtern)

Folgende Öffnungszeiten gelten an allen Standorten des Landratsamtes Mittelsachsen: Montag nach Terminvereinbarung Dienstag 09:00 – 12:00 und 13:00 – 18:00 Uhr Mittwoch nach Terminvereinbarung Donnerstag 09:00 – 12:00 und 13:00 – 18:00 Uhr Freitag 09:00 – 12:00 Uhr

WICHTIG:

Die KFZ-Zulassungsstelle ist darüber hinaus montags von 09:00 bis 12:00 Uhr für die Bürger da.

Die Öffnungszeiten der ARGEN SGB II in Mittweida und Freiberg, des Amtes für Arbeit und Beschäftigung (AfAB) in Döbeln sowie des Vermessungsamtes, Außenstelle , bleiben unverändert.

33 Landratsamt

Abteilung SGB II – Arbeitsgemeinschaften sowie Amt für Arbeit und Beschäftigungsförderung

Abteilungsleiter: Dieter Steinert Dienststelle Mittweida Standort: Landratsamt Mittelsachsen Am Landratsamt 3, Haus F Außenstelle Mittweida 09648 Mittweida Am Landratsamt 3, 09648 Mittweida Sekretariat 0180 100307550-246 Telefon: 03727 950-6324 Geldleistungen 0180 100307550-210 Telefax: 03727 950-6742 Vermittlung 0180 100307550-211 E-Mail: [email protected] Telefax: 0180 100307550-282 E-Mail: [email protected]

Dienststelle Rochlitz Sternstraße 1 Referat ARGE SGB II Freiberg 09306 Rochlitz Geschäftsführer: Geldleistungen 0180 100307552-200 Frank Scheidewig Vermittlung 0180 100307552-201 Standort: ARGE Freiberg Telefax: Geldleistungen 03737 7815376-121 Vermittlung 03737 7815376-120 Geschäftsleitung und E-Mail: [email protected] Bereich Brand-Erbisdorf Zuger Straße 5–7 Dienststelle Hainichen 09618 Brand-Erbisdorf Gabelsbergerstraße 14 Geschäftsführung: 037322 53210 09661 Hainichen Vermittlung: 0180 100307451-101 Geldleistungen 0180 100307551-100 Geldleistung: 0180 100307451-100 Vermittlung 0180 100307551-101 Telefax: Geschäftsführung 0180 100307451-153 Arbeitgeberservice 0180 100307551-105 Bereich Brand-Erbisdorf 0180 100307451-144 Telefax: Geldleistungen 037207 650-121 E-Mail: [email protected] Vermittlung 037207 650-120 Widerspruch 037207 650-161 Bereich Flöha E-Mail: [email protected] Kohlenstraße 1 A 09557 Flöha Amt für Arbeit und Beschäftungsförderung Döbeln Vermittlung 0180 100307452-281 Referatsleiterin: Karin Ilgert Geldleistung 0180 100307452-287 Standort: Amt für Arbeit und Telefax: 0180 100307452-247 Beschäftigungsförderung Döbeln E-Mail: [email protected] Burgstraße 34, 04720 Döbeln Telefon: 03431 74-2306 Bereich Freiberg E-Mail: [email protected] Chemnitzer Straße 8 09599 Freiberg Bereich Leistung Vermittlung 0180 100307450-221 Bahnhofsstraße 22 Geldleistung 0180 100307450-220 04720 Döbeln Telefax: 0180 100307450-176 Telefon: 03431 74-2702 E-Mail: [email protected] Telefax: 03431 74-2790 E-Mail: [email protected]

Bereich Eingliederung Referat ARGE SGB II Mittweida Burgstraße 34 Geschäftsführerin: Cornelia von Birgelen 04720 Döbeln Standort: ARGE Mittweida Telefon: 03431 74-2301 Telefon: 03727 996-6221 Telefax: 03431 74-2390 Telefax: 03727 996-6282 E-Mail: [email protected]

34 Landratsamt

Behördenwegweiser Amtsvormundschaft, Amtspflegschaft Was kann ich wo im Landratsamt erledigen? Landratsamt/Abt. Jugend und Familie, Kindschaftsrecht A 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Tel. 03727 950-6349 Abfallauskünfte/-beratung mit Außenstellen in Döbeln und Freiberg Entsorgungsdienste Kreis Mittelsachsen GmbH (EKM) Frauensteiner Straße 95 Arbeitslosengeld II 09599 Freiberg ARGEN Freiberg und Mittweida, AfAB Döbeln Tel. 03731 26250 Amt für Arbeit und Beschäftigungsförderung Döbeln Landratsamt/Abt. SGB II Abfallwirtschaft/-entsorgung 04720 Döbeln, Burgstraße 34 Entsorgungsdienste Kreis Mittelsachsen GmbH (EKM) Tel. Bereich Eingliederung 03431 74-2301 Frauensteiner Straße 95 04720 Döbeln, Bahnhofstraße 22 09599 Freiberg Tel. Bereich Leistung 03431 74-2702 Tel. 03731 26250 ARGE Freiberg Adoptionsvermittlung Landratsamt/Abt. SGB II Landratsamt/Abt. Jugend und Familie 09618 Brand-Erbisdorf, Zuger Straße 5–7 Allgemeiner Sozialer Dienst Tel. 037322 53-210 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 mit Dienststellen in Flöha und Freiberg Tel. 03727 950-6451 ARGE Mittweida AIDS-Beratung Landratsamt/Abt. SGB II Landratsamt/Gesundheitsamt – Sozialmedizin 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Tel. Vermittlung 0180 100307550-211 Tel.: 03727 950-6437 Tel. Geldleistung 0180 100307550-210 mit Außenstellen in Döbeln und Freiberg mit Dienststellen in Rochlitz und Hainichen

Ambulante Frühforderung/Einzelintegration Aufenthaltserlaubnisse von Kindern Landratsamt/Abt. Ordnung Landratsamt/Abt. Soziales und Sicherheit, Ausländer- und Vertriebenenbehörde Soziale Sicherung 09599 Freiberg, ST Zug, Am Rotvorwerk 3 09648 Mittweida Tel. 03731 799-3651 Am Landratsamt 3 mit Außenstellen in Döbeln und Mittweida Tel. 03727 950-0 mit Außenstellen in Döbeln und Brand-Erbisdorf Ausländerangelegenheiten Landratsamt/Abt. Ordnung und Sicherheit Amtliche Bekanntmachungen/ Ausländer- und Vertriebenenbehörde - und Informationsblatt 09599 Freiberg, ST Zug, Am Rotvorwerk 3 Landratsamt/Büro des Landrates Tel. 03731 799-3651 Pressestelle mit Außenstellen in Döbeln und Mittweida 09599 Freiberg, Frauensteiner Straße 43 Tel. 03731 799-3305 Ausländerbeauftragte Landratsamt Amtsärztliche Untersuchungen und Begutachtungen 09599 Freiberg, Frauensteiner Straße 43 Landratsamt/Gesundheitsamt Tel. 03731 799-3240 Amtsärztlicher Dienst/Sozialpsychiatrischer Dienst 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Auswärtige Unterbringung Tel.: 03727 950-6437 von Schülern/finanzielle Unterstützung mit Außenstellen in Döbeln und Freiberg Landratsamt/Abt. Schulen, ÖPNV, Schülerbeförderung 04720 Döbeln, Straße des Friedens 9 a Tel. 03431 74-1419

35 Landratsamt

B Bauwerksverwaltung Kreisstraßen Landratsamt/Abt. Straßen BAföG Straßenverwaltung Landratsamt/Abt. Soziales 09648 Mittweida Soziale Sicherung/BAföG Am Landratsamt 3 04720 Döbeln, Dr.-Zieger-Straße 2 Tel. 03727 950-6290 Tel. 03431 74-1535 mit Außenstellen in Brand-Erbisdorf und Mittweida Behindertenbeauftragte Landratsamt Bauanfragen, Bauanträge, Baukontrolle, 09599 Freiberg Baulastenverzeichnis Frauensteiner Straße 43 Landratsamt/Abt. Bau und Vermessung Tel. 03731 799-3240 Bauaufsicht und Bauordnung 09848 Mittweida, Am Landratsamt 3 Beratung in Fragen der Erziehung, Partnerschaft, Tel. 03727 950-6587 Trennung und Scheidung Landratsamt/Abt. Jugend und Familie Bauhygienische Beratung Allgemeiner Sozialer Dienst Landratsamt/Gesundheitsamt - Hygiene 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 09648 Mittweida Tel. 03727 950-6437 Am Landratsamt 3 mit Außenstellen in Döbeln und Freiberg Tel. 03727 950-6451 mit Außenstellen in Freiberg und Döbeln Bauplanung Landratsamt/Abt. Kreisentwicklung Beteiligungen Bauplanung/Raumordnung/ Landratsamt/Büro des Landrates Regionalentwicklung Beteiligungsmanagement 04720 Döbeln, Straße des Friedens 20 09599 Freiberg, Frauensteiner Straße 43 Tel. 03431 74-1402 Tel. 03731 799-3382

Betreuungsbehörde Landratsamt/Abt. Soziales Soziale Sicherung/Betreuungsbehörde 09599 Freiberg, Frauensteiner Straße 43 Tel. 03731 799-3882 mit Außenstellen in Döbeln und Mittweida

Eberhard Kunze ANTEA Bestattungen GmbH Bestattungskosten Landratsamt/Abt. Soziales An den Kosten einer Bestattung Soziale Sicherung haben viele Menschen schwer zu 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 tragen. Doch einen persönlichen Tel. 03727 950-0 Abschied gibt es für jeden Geldbeutel. mit Außenstellen in Döbeln und Brand-Erbisdorf Informieren Sie sich jetzt – unter www.antea-eberhard-kunze.de : Chemnitzer Straße 36 Blindenhilfe Tel.: (037292) 39 20, Frau Eva Kunze Landratsamt/Abt. Soziales Flöha: Augustusburger Straße 68 Soziale Sicherung Tel.: (03726) 48 06, Frau Dagmar Bikkes Augustusburg: Straße der Einheit 8a 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Tel.: (037291) 17 23 91, Frau Simone Ahnert Tel. 03727 950-0 Bestattungsinstitut R. Richter mit Außenstellen in Döbeln und Brand-Erbisdorf Mittweida: Weberstraße 29 Tel.: (03727) 94 05 12 Bodenrichtwerte TAG UND NACHT Landratsamt/Abt. Bau und Vermessung Tel. (03726) 48 06 Vermessung und Gutachterstelle Ein offenes Ohr – eine helfende Hand – ein Zeichen des Vertrauens. 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Tel. 03727 950-6288, -6938

36 Landratsamt

Bodenschutz Elterngeld Landratsamt/Abt. Umwelt, Forst und Landwirtschaft Landratsamt/Abt. Jugend und Familie Abfallrecht und Bodenschutz Wirtschaftliche Jugendhilfe/Elterngeld und 09599 Freiberg, Leipziger Straße 4 Landeserziehungsgeld Tel. 03731 799-4025 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Tel. 03727 950-6535 Brunnenwasser Landratsamt/Abt. Gesundheitsamt, Hygiene Ermäßigung/Erlass von 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Kindertagesstättenbeiträgen Tel. 03727 950-6239 Landratsamt/Abt. Jugend und Familie mit Außenstellen in Döbeln und Freiberg Kindertagesstätten 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Bußgeld (Verkehr) Tel. 03727 950-6379 Landratsamt/Abt. Straßenverkehr mit Außenstellen in Döbeln und Freiberg Verkehrsordnungswidrigkeiten 04720 Döbeln, Straße des Friedens 9 a Europarecht Tel. 03431 74-1325 Landratsamt/Büro des Landrates 09599 Freiberg, Frauensteiner Straße 43 Tel. 03731 799-3383 D Extremismusbekämpfung Datenschutzbeauftragter Landratsamt/Stabsstelle Extremismusbekämpfung Landratsamt 09599 Freiberg, Frauensteiner Straße 43 Frauensteiner Straße 43, 09599 Freiberg Tel. 03731 799-3460 Tel. 03731 799-3315

Denkmalschutz F Landratsamt/Abt. Bau und Vermessung, Denkmalschutz Fachschulzentrum Freiberg-Zug 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Landratsamt/Abt. Schulen, ÖPNV, Tel. 03727 950-6635 Schülerbeförderung Fachschulzentrum Freiberg-Zug 09599 Freiberg, ST Zug E Hauptstraße 150 Tel. 03731 785-100 Einbürgerungen Landratsamt/Abt. Ordnung und Sicherheit Fahrerlaubnisbehörde Allgemeine Ordnungsangelegenheiten Landratsamt/Abt. Straßenverkehr 09599 Freiberg, ST Zug, Am Rotvorwerk 3 Fahrerlaubnisbehörde Tel. 03731 799-3651 04720 Döbeln, Straße des Friedens 9 a Tel. 03431 74-1354 Eingliederungshilfe für behinderte Menschen mit Außenstellen in Freiberg und Mittweida Landratsamt/Abt. Soziales Soziale Sicherung Forstaufsicht 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Landratsamt/Abt. Umwelt, Forst und Landwirtschaft, Tel. 03727 950-0 Forst und Jagd mit Außenstellen in Döbeln und Brand-Erbisdorf 09599 Freiberg, Leipziger Straße 4 Tel. 03731 799-4082 Eingliederung von Spätaussiedlern Landratsamt/Abt. Ordnung und Sicherheit Fraktionen Ausländer- und Vertriebenenbehörde Landratsamt/Büro des Landrates 09599 Freiberg, ST Zug, Am Rotvorwerk 3 Kreistagsbüro Tel. 03731 799-0 09599 Freiberg, Frauensteiner Straße 43 mit Außenstelle in Mittweida Tel. 03731 799-3304

37 Renommierte Unternehmen stellen sich vor

• Dokumentensicherheit Dipl.-Ing. Eberhard Richter • Datenmanagement pitcom PROJECT GmbH Leipziger Straße 27 • Online-Portale 09648 Mittweida • RFID-Systeme +49 (0)3727 | 97 62 48 Tel. +49 (0)3727 | 97 62 46 Fax [email protected] www.pitcom-project.de

Ihre 3 Wasserprofis sorgen für bestes Trinkwasser – 2 das ist gesund und schmeckt! 1 Trinkwasser ist der ideale Durstlöscher – erfrischend, kalorienfrei, preiswert. 3 Nur 0,15 Cent pro Liter in der Region.

Döbeln-Oschatzer Wasserwirtschaft GmbH

Wasserverband Döbeln-Oschatzer OEWA Wasser und Döbeln-Oschatz Wasserwirtschaft GmbH Abwasser GmbH 21 Städte und Gemeinden ha- Wir finanzieren, bauen und ver- Wir betreiben im Auftrag der Dö- Bahnhofstraße 42 ben uns ihre Pflichtaufgabe der walten als Eigentümer die Trink- beln-Oschatzer Wasserwirtschaft 04720 Döbeln Trinkwasserversorgung für ca. wasseranlagen im Gebiet des GmbH die Trinkwasseranlagen. Telefon: 03431-6556 111.000 Einwohner auf einer Flä- Wasserverbandes Döbeln-Oschatz Fax: 03431-611 356 che von 1.050 km2 übertragen. und investieren jährlich erhebliche E-Mail: [email protected] Mittel in diese Anlagen. www.oewa.de

38 Landratsamt

G H

Gesundheitsausweis Heimaufnahme für Senioren und Pflegeheime Landratsamt/Abt. Gesundheitsamt Landratsamt/Abt. Soziales Hygiene Soziale Sicherung 09648 Mittweida 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Am Landratsamt 3 Tel. 03727 950-0 Tel. 03727 950-6249 mit Außenstellen in Döbeln und Brand-Erbisdorf mit Außenstellen in Döbeln und Freiberg Hilfe zum Lebensunterhalt Gesundheitsförderung Landratsamt/Abt. Soziales Landratsamt/Gesundheitsamt Soziale Sicherung Sozialmedizin 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 09648 Mittweida Tel. 03727 950-0 Am Landratsamt 3 mit Außenstellen in Döbeln und Brand-Erbisdorf Tel.: 03727 950-6437 mit Außenstellen in Döbeln und Freiberg Hilfe zur Pflege (ambulant) Landratsamt/Abt. Soziales Gewerberecht Soziale Sicherung Landratsamt/Abt. Ordnung und Sicherheit 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Allgemeine Ordnungsangelegenheiten Tel. 03727 950-0 09599 Freiberg, ST Zug, Am Rotvorwerk 3 mit Außenstellen in Döbeln und Brand-Erbisdorf Tel. 03731 799-3651 Hygiene- und Infektionsschutz Gleichstellungsbeauftragte Landratsamt/Gesundheitsamt – Hygiene Landratsamt 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 09599 Freiberg, Frauensteiner Straße 43 Tel.: 03727 950-6437 Tel. 03731 799-3328 mit Außenstellen in Döbeln und Freiberg

Großraum- und Schwerverkehr Landratsamt/Abt. Straßen I Straßenverwaltung 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 ILE Interreg 3a Tel. 03727 950-6290 Landratsamt/Büro des Landrates 09599 Freiberg, Frauensteiner Straße 43 Grundsicherung im Alter Tel. 03731 799-3383 Landratsamt/Abt. Soziales Soziale Sicherung Integrierte Ländliche Entwicklung 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Landratsamt/Abt. Kreisentwicklung Tel. 03727 950-0 Integrierte Ländliche Entwicklung mit Außenstellen in Döbeln und Brand-Erbisdorf 04720 Döbeln, Muldenstraße 1 Tel. 03431 74-1602 Gutachterausschuss Landratsamt/Abt. Bau und Vermessung Immissionsschutz Vermessung und Gutachterstelle Landratsamt/Abt. Umwelt, Forst, Landwirtschaft 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Immissionsschutz Tel. 03727 950-6209 09599 Freiberg, Leipziger Straße 4 Tel. 03731 799-4010 Güterkraftverkehrsrecht mit Außenstelle in Döbeln Landratsamt/Abt. Straßenverkehr Verkehrsbehörde Immobilien (landkreiseigene) 04720 Döbeln, Straße des Friedens 9 a Landratsamt/Abt. Immobilienmanagement Tel. 03431 74-1363 09618 Brand-Erbisdorf, Dr.-W.-Külz-Straße 16 mit Außenstellen in Freiberg und Mittweida Tel. 03731 799-3150

39 Landratsamt

Impfwesen K Landratsamt/Gesundheitsamt 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Katastrophenschutz Tel.: 03727 950-6437 Landratsamt/Abt. Ordnung und Sicherheit mit Außenstellen in Döbeln und Freiberg Brandschutz, Rettungsdienst, Katastrophenschutz 09599 Freiberg, Frauensteiner Straße 43 Informationstechnik Tel. 03731 799-3500 Landratsamt/Abt. Interner Service Informationstechnik Kfz-Zulassung/-abmeldung 09599 Freiberg, Frauensteiner Straße 43 Landratsamt/Abt. Straßenverkehr Tel. 03731 799-3347 Kfz-Zulassungsbehörde 04720 Döbeln, Straße des Friedens 9 a Internet Tel. 03431 74-1350 Landratsamt/Büro des Landrates – Pressestelle mit Außenstellen in Freiberg und Mittweida 09599 Freiberg, Frauensteiner Straße 43 Tel. 03731 799-3305 Kindertagesstätten www.landkreis-mittelsachsen.de Landratsamt/Abt. Jugend und Familie Kindertagesstätten 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 J Tel. 03727 950-6379 mit Außenstellen in Döbeln und Freiberg Jagd Landratsamt/Abt. Umwelt, Kindesunterhalt Forst und Landwirtschaft, Forst und Jagd Landratsamt Mittelsachsen/Abt. Jugend und Familie 09599 Freiberg, Leipziger Straße 4 Kindschaftsrecht/Unterhaltsvorschuss Tel. 03731 799-4082 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Tel. 03727 950-6349 Jugendhilfeplanung mit Außenstellen in Freiberg und Döbeln Landratsamt/Abt. Jugend und Familie Jugendhilfeplanung/Zentrale Aufgaben Kreisarchiv 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Landratsamt/Abt. Interner Service – Zentrale Dienste Tel. 03727 950-6246 09599 Freiberg, Frauensteiner Straße 43 Tel. 03731 799-3311 Jugendarbeit, Jugendschutz mit Außenstellen Landratsamt/Abt. Jugend und Familie Jugendarbeit, Jugendgerichtshilfe Kreiskasse 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Landratsamt/Abt. Finanzverwaltung, Kreiskasse Tel. 03727 950-6258 09599 Freiberg, Frauensteiner Straße 43 Tel. 03731 799-3520 Jugendärztliche Untersuchungen und Begutachtungen/ mit Außenstellen in Döbeln und Mittweida Jugendzahnärztlicher Dienst Landratsamt/Gesundheitsamt Kreistagsangelegenheiten Kinder- und Jugendärztlicher Dienst/ Landratsamt/Büro des Landrates – Kreistagsbüro Kinder- und Jugendzahnärztlicher Dienst 09599 Freiberg, Frauensteiner Straße 43 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Tel. 03731 799-3304 Tel.: 03727 950-6437 mit Außenstellen in Döbeln und Freiberg L Jugendgerichtshilfe Landratsamt/Abt. Jugend und Familie Ländlicher Raum Jugendarbeit, Jugendgerichtshilfe Landratsamt/Abt. Kreisentwicklung 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Wirtschaftsförderung/Ländl. Raum/Tourismus Tel. 03727 950-6258 04720 Döbeln, Straße des Friedens 20 mit Außenstellen in Döbeln und Freiberg Tel. 03431 74-1411

40 Notare,

Rechtsanwälte

und

Steuerberater

aus der Region

Ingenieurökonom HOS Kerstin Noack Steuerberatungsgesellschaft mbH Steuerberater Wir sind eine mittelgroße Steuerberatungsgesellschaft und bieten insbesondere mittelständischen Unternehmen, wie StT z. B. Handelsunternehmen, Handwerkern, Freiberuflern und Markt 29 Dienstleistungsunternehmen im Rahmen unserer Steuerberater- 09603 Großschirma [email protected] Leistung unter anderem Tätigkeitsschwerpunkte an, wie: Telefon 03 52 42 / 6 26 05 www.steuerkanzlei-noack.de Q Existenzgründungsberatung Q Betriebswirtschaftliche Auswertungen Q Finanzierungsberatung Lohn- und Einkommensteuer Q Branchenanalysen, Betriebsvergleiche Hilfe-Ring Deutschland e.V. Q Vorausschauende, steuergestaltende Beratung (Lohnsteuerhilfeverein) Q Umfassende Beratung von Vereinen Sitz des Vereins HOS Steuerberatungsgesellschaft mbH Alsfelder Str. 10 • 64289 Niederlassung Freiberg Carmen Janowsky Goethestr. 4 Frauensteiner Straße 49 · 09599 Freiberg Beratungsstellenleiterin 09217 Burgstädt phone: (03731) 38 48-0 · fax: (03731) 38 48-17 Telefon 0 37 24/1 45 33 mail: [email protected] · www.etl.de/hos-freiberg [email protected] Internet: http://www.Ihrd.de Info-Telefon: 08 00/9 78 48 00 Mitglied in der European Tax & Law w w w. . d e

41 Landratsamt

Landesblindengeld O Landratsamt/Abt. Soziales SGB IX/Schwerbehinderte, Landesblindengeld Ordnungsangelegenheiten 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Landratsamt/Abt. Ordnung und Sicherheit Tel. 03727 950-6296, -6297 Allgemeine Ordnungsangelegenheiten 09599 Freiberg, ST Zug, Am Rotvorwerk 3 Landeserziehungsgeld Tel. 03731 799-3651 Landratsamt/Abt. Jugend und Familie Wirtschaftliche Jugendhilfe/Elterngeld und Landeserziehungsgeld P 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Tel. 03727 950-6535 Persönliches Budget Landratsamt/Abt. Soziales – Soziale Sicherung Lebensmittelüberwachung und Veterinäramt 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Landratsamt/Abt. Lebensmittelüber- Tel. 03727 950-0 wachungs- und Veterinäramt mit Außenstellen in Döbeln und Brand-Erbisdorf 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Tel. 03727 950-6234 Pflegekinderdienst Landratsamt/Abt. Jugend und Familie Liegenschaftsverwaltung Kreisstraßen Allgemeiner Sozialer Dienst Landratsamt/Abt. Straßen 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Straßenverwaltung Tel. 03727 950-6451 mit Außenstellen in Döbeln und Freiberg 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Tel. 03727 950-6290 Psychiatrische Hilfen (Koordination) Landratsamt/Abt. Gesundheitsamt Amtsärztlicher Dienst/Sozialpsychiatrischer Dienst M 04720 Döbeln, Mastener Straße 15 Tel. 03431 74-2117 Müllablagerungen mit Außenstellen in Mittweida und Freiberg Landratsamt/Abt. Umwelt, Forst und Landwirtschaft Abfallrecht und Bodenschutz 09599 Freiberg, Leipziger Straße 4 R Tel. 03731 799-4025 mit Außenstelle in Döbeln Raumordnung Landratsamt/Abt. Kreisentwicklung Bauplanung/Raumordnung/Regionalentwicklung N 04720 Döbeln, Straße des Friedens 20 Tel. 03431 74-1402 Naturschutz Landratsamt/Abt. Umwelt, Forst und Landwirtschaft Rechtsaufsicht Naturschutz und Landwirtschaft Landratsamt/Rechtsaufsicht 09599 Freiberg 09599 Freiberg, Frauensteiner Straße 43 Leipziger Straße 4 Tel. 03731 799-3371 Tel. 03731 799-4020 mit Außenstelle in Döbeln Regionalentwicklung-/planung Landratsamt/Abt. Kreisentwicklung Bauplanung/Raumordnung/Regionalentwicklung Ö 04720 Döbeln, Straße des Friedens 20 Tel. 03431 74-1410 Öffentlichkeitsarbeit Landratsamt/Büro des Landrates – Repräsentationen Pressestelle Landratsamt/Büro des Landrates 09599 Freiberg, Frauensteiner Straße 43 09599 Freiberg, Frauensteiner Straße 43 Tel. 03731 799-3305 Tel. 03731 799-3370

42 Lohn- und RHE-EL Richter GmbH Einkommensteuer Hilfe-Ring Deutschland e. V. STEUERBERATUNGSGESELLSCHAFT (Lohnsteuerhilfeverein) Sitz des Vereins Alsfelder Str. 10 Am Bürgerkarree 6 64289 Darmstadt 09648 Mittweida Renate Müller (Zufahrt über Malzgasse) Beratungsstellenleiterin Lessingstr. 29 Zum Rosenheim 80 A 09557 Flöha 09557 Flöha Telefon 0 37 27 / 97 00 Tel. 03726 / 6107 Tel. 03726 / 714120 Telefax 0 37 27 / 9 29 25 Fax 03726 / 70 13 12 [email protected] www.lhrd.com/mueller

Tätigkeitsschwerpunkte: • Beratung in steuerlichen Angelegenheiten • Wirtschaftsberatung • Existenzgründungsberatung • laufende Buchführung/Lohnrechnung • Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen • Begleitung von Prüfungen der Finanzämter, von Rentenversicherung und Zollamt • Spezialisierte Betreuung für Heilberufe aller Art, Handwerksbetriebe und Tankstellen

Notare, Rechtsanwälte und

Steuerberateraus der Region Daniela Börner Telefon 0 37 31 / 26 84 90 Steuerberaterin Fax 0 37 31 / 26 84 99

Consaltus Steuerberatungsgesellschaft mbH Freiberg Wernerplatz 10 · 09599 Freiberg

Broschüren können viele, aber der info verlag kann mehr. Damit ein hochwerti- WEKA info verlag gmbh ges Medium für die Öffentlichkeitsarbeit unserer kommunalen oder privatwirt- Lechstraße 2 schaftlichen Partner entsteht, gehen wir 86415 Mering von Anfang an mit Ihnen zusammen einen Tel.: 08233 384-0 gemeinsamen Weg. Mit kompetenten Fax: 08233 384-103 Ansprechpartnern vor Ort. Mit qualifizierten E-Mail: [email protected] Projektmanagern, Redakteuren, Fotogra- www.weka-info.de fen und Grafikern. Mit einem erfolgreichen www.alles-deutschland.de Vertriebsteam, das eine solide Finanzie- www.cityinfoclip.de rung garantiert.

MEhR IntERnEt

Kommunikation und Interaktion – das ist unser Schlüssel zu einem innovativen Produktportfolio. Durch die ständige Wei- terentwicklung unserer Online-Produkte schaffen wir zukunftsträchtige Lösungen, die modernsten Ansprüchen gerecht wer- den. So können Sie mit uns auch online einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Unser Städteportal: www.alles-deutschland.de Unsere Videoplattform: www.cityinfoclip.de

43 Landratsamt

S Straßenbau Landratsamt/Abt. Straßen – Straßenbau Schuluntersuchungen 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Landratsamt/Abt. Gesundheitsamt Tel. 03727 950-6441 Kinder- und Jugendärztlicher Dienst/Kinder- und Jugend- mit Außenstelle in Freiberg zahnärztliche Dienst 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Straßenmeisterei Tel. 03727 950-6208 Landratsamt/Abt. Straßen – Straßenbetriebsdienst mit Außenstellen in Döbeln und Freiberg 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Tel. 03727 950-6469 Schulverwaltung Straßenverwaltung Kreisstraßen Landratsamt/Abt. Schulen, ÖPNV, Schülerbeförderung Landratsamt/Abt. Straßen – Straßenverwaltung Schulverwaltung 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Tel. 03737 950-6290 Tel. 03727 950-6302 Straßenbenutzung, Sondernutzung Schülerbeförderung Landratsamt/Abt. Straßen – Straßenverwaltung Landratsamt/Abt. Schulen, ÖPNV, Schülerbeförderung 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 ÖPNV und Schülerbeförderung Tel. 03737 950-6290 04720 Döbeln, Straße des Friedens 9 a Tel. 03431 74-1421 Schwangerschaftskonfliktberatung Landratsamt/Abt. Gesundheitsamt – Sozialmedizin Schwerbehindertenausweis 04720 Döbeln, Mastener Straße 15 Landratsamt/Abt. Soziales Tel. 03431 74-2102 SGB IX/Schwerbehinderte, Landesblindengeld mit Außenstelle in Mittweida 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Tel. 03727 950-6296, -6297

Sozialplanung T Landratsamt/Abt. Soziales 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Tourismus Tel. 03727 950-6322 Landratsamt/Abt. Kreisentwicklung Wirtschaftsförderung/Ländlicher Raum/Tourismus Sozialpsychiatrischer Dienst 04720 Döbeln, Straße des Friedens 20 Landratsamt/Gesundheitsamt Tel. 03431 74-1411 Amtsärztlicher Dienst/Sozialpsychiatrischer Dienst 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Tierseuchenbekämpfung und Tiergesundheitsschutz, Tel.: 03727 950-6437 Tierschutz und Tierarzneimittelüberwachung mit Außenstellen in Döbeln und Freiberg Landratsamt/Abt. Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt Sportbefreiungen 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Landratsamt/Abt. Gesundheitsamt Tel. 03727 950-6234 Kinder- und Jugendärztlicher Dienst/Kinder- und Jugend- mit Außenstellen in Döbeln und Mittweida zahnärztliche Dienst 09648 Mittweida Trinkwasseruntersuchung Am Landratsamt 3 Landratsamt/Abt. Gesundheitsamt – Hygiene Tel. 03727 950-6208 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 mit Außenstellen in Döbeln und Freiberg Tel. 03727 950-6239 mit Außenstellen in Döbeln und Freiberg Sportförderung/Sportstättenvergabe Landratsamt/Abt. Schulen, Tumorberatung ÖPNV, Schülerbeförderung Landratsamt/Abt. Gesundheitsamt – Sozialmedizin 04720 Döbeln, Straße des Friedens 9 a 04720 Döbeln, Mastener Straße 15 Tel. 03431 74-1241 Tel. 03431 74-2102

44 Landratsamt

mit Außenstellen in Freiberg und Mittweida U Vollstreckung Landratsamt/Abt. Finanzverwaltung – Vollstreckung Unterhaltssicherungsgesetz (USG) 09599 Freiberg, Frauensteiner Straße 43 Landratsamt/Abt. Soziales – Soziale Sicherung Tel. 03731 799-3555 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Tel. 03727 950-6479 W Unterhaltsvorschussgesetz Landratsamt/Abt. Jugend und Familie – Waffenrecht Kindschaftsrecht/Unterhaltsvorschuss Landratsamt/Abt. Ordnung und Sicherheit 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Allgemeine Ordnungsangelegenheiten Tel. 03727 950-6349 09599 Freiberg, ST Zug, Am Rotvorwerk 3 mit Außenstellen in Döbeln und Freiberg Tel. 03731 799-3651

Wahlen V Landratsamt/Rechtsaufsicht 09599 Freiberg, Frauensteiner Straße 43 Tel. 03731 799-3720 Vaterschaftsfeststellung Landratsamt/Abt. Jugend und Familie Wasserrechtliche Genehmigung Kindschaftsrecht/Unterhaltsvorschuss Landratsamt/Abt. Umwelt, 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Forst und Landwirtschaft, Wasser Tel. 03727 950-6349 09599 Freiberg, Leipziger Straße 4 mit Außenstellen in Freiberg und Döbeln Tel. 03731 799-4006 mit Außenstelle in Döbeln Verkehrsrechtliche Anordnung Landratsamt/Abt. Straßenverkehr – Verkehrsbehörde Wirtschaftliche Jugendhilfe 04720 Döbeln, Straße des Friedens 9 a Landratsamt/Abt. Jugend und Familie Tel. 03431 74-1343 Wirtschaftliche Jugendhilfe mit Außenstellen in Mittweida und Freiberg 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Tel. 03727 950-6535 Vermessung Landratsamt/Abt. Bau und Vermessung Wirtschaftsförderung Vermessung und Gutachterstelle Landratsamt/Abt. Kreisentwicklung 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Wirtschaftsförderung/ Tel. 03727 950-6940 Ländlicher Raum/Tourismus 04720 Döbeln, Straße des Friedens 20 Versammlungen, Demonstrationen Tel. 03431 74-1402 Landratsamt/Abt. Ordnung und Sicherheit Allgemeine Ordnungsangelegenheiten Wohngeld 09599 Freiberg, ST Zug Landratsamt/Abt. Soziales Am Rotvorwerk 3 Soziale Sicherung/Wohngeldstelle Tel. 03731 799-3651 09648 Mittweida, Am Landratsamt 3 Tel. 03727 950-6340 Versicherungsamt mit Außenstellen in Döbeln und Brand-Erbisdorf Landratsamt/Abt. Soziales – Soziale Sicherung 09618 Brand-Erbisdorf, Dr.-W.-Külz-Straße 16 Tel. 03731 799-3125

Stand: August 2009 Die o. g. Angaben unterliegen laufenden Veränderungen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen übernehmen der Hersteller und der Verleger keine Gewähr.

45 Landratsamt

Beteiligungen des Landkreises GSQ Gesellschaft für Strukturentwicklung und Qualifizierung Entsorgungsdienste Kreis Mittelsachsen (EKM) Freiberg mbH GmbH Halsbrücker Straße 34, 09599 Freiberg Frauensteiner Straße 95 Telefon: 03731 7980-0 09599 Freiberg Telefax: 03731 7980-199 Telefon: 03731 26250 E-Mail: [email protected] Telefax: 03731 262550 Internet: www.gsq-freiberg.de E-Mail: [email protected] Internet: www.ekm-mittelsachsen.de GIZef Gründer- und Innovationszentrum Freiberg/Brand-Erbisdorf GmbH REGIOBUS Mittelsachsen GmbH Am St.-Niclas-Schacht 13 Altenburger Straße 52 09599 Freiberg 09648 Mittweida Telefon: 03731 781140 Telefon: 03727 9680 Telefax: 03731 781143 Telefax: 03727 96838 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Internet: www.gizef.de Internet: www.regiobus.com Mittelsächsische Kultur gGmbH TechnologiePark Brückenstraße 3 Mittweida GmbH 09599 Freiberg Leipziger Strasse 27 Telefon: 03731 798-110 D-09648 Mittweida Telefax: 03731 798-119 Telefon: 03727 976-0 E-Mail: [email protected] Telefax: 03727 976-260 Internet: www.kultur-mittelsachsen.de E-mail: [email protected] Internet: www.tpm-mw.de Kreiskrankenhaus Freiberg gGmbH Donatsring 20 Vereinigte Gesundheitseinrichtungen 09599 Freiberg Freiberg GmbH Telefon: 03731 77-0 Donatsring 20 Telefax: 03731 77-2399 09599 Freiberg E-Mail: [email protected] Telefon: 03731 77-0 Telefax: 03731 77-2399 Internet: www.kkh-freiberg.de E-Mail: [email protected] Internet: www.vge-freiberg.de Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH Aufbauwerk Region Standort Mittweida GmbH Hainichener Str. 4 – 6 Otto-Schill-Str. 1 09648 Mittweida 04109 Leipzig Telefon: 03727 99-0 Telefon: 0341 140779-0 Telefax: 03727 99-1216 Telefax: 0341 140779-11 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Internet: www.lmkgmbh.de Internet: www.aufbauwerk-leipzig.com MDV • Mitteldeutscher Entsorgungsgesellschaft Verkehrsverbund GmbH Döbeln mbH Sitz Halle Teichstraße 17a Geschäftsstelle Leipzig 04720 Döbeln Karl-Liebknecht-Straße 8, 04107 Leipzig Telefon: 03431 6617-0 Telefon: 0341 86843-0 Telefax: 03431 6617-20 Telefax: 0341 86843-99 E-Mail [email protected] E-Mail: [email protected] Internet: www.entsorgung-doebeln.de Internet: www.mdv.de

46 KapitelüberschriftIhre Verkehrsdienstleister der Region – Wir verbinden Mittelsachsen

attraktiv auf 52 Linien im Landkreis Mittelsachsen Fahrsicherheitstraining unserer Busfahrer auf dem unterwegs Sachsenring REGIOBUS GmbH Mittweida

in 12 Ländern Europas Urlaub erleben

Nostalgie erfahren

REGIOBUS GmbH Altenburger Staße 52 Tel. 03727 / 960-0 www.regiobus.com 09648 Mittweida [email protected] www.reisegenuss.com Am Gewerbegebiet 5 04720 Ebersbach Telefon (0 34 31) 6 70-60 Telefax (0 34 31) 6 70-8 20 www.vgdoebeln.de [email protected] Öffentlicher Personennah- und Schülerverkehr Reise- und Mietwagenverkehr Ihr Ansprechpartner für Fahrten und Reisen mit dem Omnibus

Ihr Verkehrsdienstleister der Region kundennah – freundlich – sicher

Wir verbinden Mittelsachsen Tel.: 03731-2604 0 · [email protected] Landratsamt

Mittelsächsische Theater und Technologieorientiertes Gründer- und Philharmonie gGmbH Entwicklungszentrum Leisnig/Döbeln GmbH Telefon: 03731 35 82-0 Ringstr. 18 – 20, 04703 Leisnig Fax: 03731 23406 Telefon: 034321 12121 Fax: 034321 12287 Theater Freiberg E-Mail: [email protected] Borngasse 1 Internet: www.tge-leisnig.de 09599 Freiberg Telefon: 03731 35 82-0 Verkehrsgesellschaft Döbeln mbH Fax: 03731 23406 Am Gewerbegebiet 5 04720 Ebersbach Theater Döbeln Telefon: 03431 670-60 Theaterstraße 7 Telefax: 03431 670-820 04720 Döbeln E-Mail: [email protected] Telefon: 03431 7152-0 Internet: www.vgdoebeln.de Fax: 03431 7152-21 Verkehrsbetriebe Freiberg GmbH E-Mail: [email protected] Frauensteiner Straße 105 Internet: www.mittelsaechsisches-theater.de 09599 Freiberg Telefon: 03731 2604-11 SAXONIA Standortentwicklungs- Fax: 03731 2604-61 und -verwaltungsgesellschaft mbH E-Mail: [email protected] Freiberg Internet: www.vbf-freiberg.de Halsbrücker Straße 34 D-09599 Freiberg Pflegeheim Paudritzsch gGmbH Telefon: 03731 395010 OT Paudritzsch Nr. 4, 04703 Leisnig Telefax: 03731 395013 Telefon: 034321 12075 E-Mail: [email protected] Telefax: 034321 12076 Internet: www.saxonia-freiberg.de E-Mail: [email protected]

48 Zweckverband Kommunale Wasserver-/ Abwasserentsorgung Johannes Fehr GmbH & Co. KG „Mittleres Erzgebirgsvorland“ Betriebsstätte Burgstädt Käthe-Kollwitz-Straße 6 ♦ 09661 Hainichen Tel. (0 37 24) 1 30 10 Fax (0 37 24) 1 55 43 Mail [email protected] Trink- und Abwasserhausanschlüsse: 03 72 07/64-138 o. -125 • Müll-Fäkalien-Containerabfuhr • Entsorgungsfachbetrieb Verbrauchsabrechnung/ Kundenberatung: 03 72 07/64-147 o. -149 Wir sorgen für Sauberkeit gem. § 52 KrW-/AbfG Kleinkläranlagenberatung: 03 72 07/64-109 Kleinkläranlageninfobus: 01 51/ 12 64 49 78

Fehr Umwelt Ost GmbH Betriebsstätte Mittweida Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gern in unserer Betriebsstätte Muldenhütten Tel. (0 37 27) 94 24-0 Verwaltung in Hainichen zur Verfügung: 03 72 07/64-0 ♦ Fax: /64-100 Tel. (0 37 31) 16 19 37-0 Fax (0 37 27) 94 24-30 Fax (0 37 31) 16 19 37-333 Mail [email protected] Mail [email protected] • Abfallentsorgung für Haushalt Internet: www.zwa-mev.de • Sonderabfallzwischenlager und Gewerbe E-mail: [email protected] • Erfassung von gefährlichen Abfällen

Unser Kleinkläranlagenteam ist für Sie unterwegs. Den aktuellen Tourenplan finden Sie unter www.zwa-mev.de.

Bietergemeinschaft c/o J. Fehr GmbH & Co. KG Abfallentsorgung Mittweida Betriebsstätte Burgstädt • Restabfallsammlung Albert-Viertel-Straße 16 • Erfassung von Altpapier 09217 Burgstädt • Erfassung von E-Altgeräten und Elektronikschrott c/o J. Fehr Umwelt Ost GmbH Betriebsstätte Mittweida Leipziger Straße 48 09648 Mittweida

www.entsorgung-doebeln.de

Abfallberatung und abfallwirtschaftliche Konzepte für Gewerbe, Industrie und Handel • individuelle Beratung durch unser geschultes Fachpersonal • Entwicklung maßgeschneiderter • Erstellung von Analysen Entsorgungs- und Verwertungskonzepte • Erstellung von Abfallbilanzen zum Vorteil des Kunden

Entsorgungsdienstleistungen im öentlichen Auftrag • Haus- und Sperrmüllabfuhr • Straßenreinigung • Markt- und Volksfestberäumung • Speiseabfallentsorgung • Fäkalienentsorgung • Schadsto­sammlungen aus Haushalten • Schrottentsorgung • Bioabfallsammlung • Altkleidersammlung • Papierkorbentsorgung Entsorgung und Serviceleistungen für private Haushalte, Industrie und Handel • Transport und Erfassung hausmüllähnlicher Abfälle (80 I MGB; 120 I MGB; 240 I MGB; 1,1 m3 MGB) • Funkcontainerdienste mit 4-36 m3 Containern sowie Preßcontainern • Altholzentsorgung • Verleih von Schuttrutschen • Entsorgung produktionsspezi”scher Abfälle • Straßenreinigung • Fäkalienentsorgung • Spezial-Bauschutt-Container • Reifenentsorgung • Schrottentsorgung • Bioabfallsammlung • Altkleidersammlung • Speiseabfallentsorgung • Papierkorbentsorgung • Aktenvernichtung Entsorgung nach Maß Sondermüll- und Problemabfallentsorgung • Entsorgung von Schlämmen aus Industrie und Gewerbe • Entsorgung von kontaminierten Böden Für jede Entsorgungsaufgabe die richtige Lösung, • Entsorgung von Laborchemikalien • Entsorgung von Ölen und Fetten das richtige Fahrzeug und den richtigen Behälter. • Entsorgung von Sonderabfallsto­en (Schadsto­e und Gifte) • Abfallberatung und Erarbeitung abfallwirtschaftlicher Konzepte, Bilanzen für Elektro(nik)altgeräteentsorgung und -verwertung Entsorgungsgesellschaft Döbeln mbH Gewerbe, Industrie und Handel • Fernsehgeräte • Kühlmöbel • Kleinelektronikschrott • Waschmaschinen • Entsorgungsleistungen im ö­entlichen Auftrag • Gas- und Elektroherde • Kopiertechnik • Computer, Monitore und Zubehör • Entsorgung und Serviceleistungen für private Haushalte, Industrie und Handel Wertstoerfassung als Partner der dualen Systeme • Sondermüll- und Problemabfallentsorgung • Fraktionen Glas/Papier/Pappe/Kartonagen • Elektro(nik)altgeräteentsorgung und -verwertung Wertstoerfassung als Partner der Interseroh GmbH • Wertsto­erfassung als Partner der dualen Systeme und der Interseroh GmbH Wir entsorgegen u. a. die Branchen • Bereitstellung von umfangreichen Behälter- und Logistiksystemen • Sanitär/Heizung/Klima • Möbel • Elektro • Bau- und Bausto­handel • Bürowirtschaft • Betreibung einer Kompostierungsanlage und Vermarktung von Kompost und Betreibung einer Kompostierungsanlage und Vermarktung von Kompost Erde für den Garten- und Landschaftsbau • Einsammeln u. Annahme von kompostierfähigen Abfällen • Herstellung von Kompost • Annahme von Mutterboden und Erdaushub • Lieferung von Kompost • Lieferung von Erdmischungen • auch Selbstabholung Entsorgungsgesellschaft Döbeln mbH Ihre Ansprechpartner Joachim Beyer, Geschäftsführer: 0 34 31/66 17-30 • [email protected] Teichstraße 17a Tel.: 0 34 31/66 17-0 Internet: www.entsorgung-doebeln.de Ste­en Röthig, Prokura: Ltd. Prod. / Technik: 0 34 31/66 17-32 • E-mail: [email protected] 04720 Döbeln Fax: 0 34 31/66 17-20 E-Mail: [email protected] Uwe Hopf, Außendienstmitarbeiter: 0 34 31/66 17-33 • E-mail: [email protected]

49 Landratsamt

Mitgliedschaften des Landkreises Zweckverband Kriebsteintalsperre Mitgliedschaften des Landkreises in Zweckverbänden An der Talsperre 1, 09648 Kriebstein Landkreise, Gemeinden und Verwaltungsverbände kön- Telefon: 034327 93153 nen sich nach dem Sächsischen Gesetz über Kommuna- Telefax: 034327 68338 le Zusammenarbeit zum einen zu einem Zweckverband E-Mail: [email protected] (Körperschaft des öffentlichen Rechts) zusammenschlie- Internet: www.kriebsteintalsperre.de ßen, um bestimmte Aufgaben, zu deren Durchführung sie berechtigt oder verpflichtet sind, für alle oder einzelne Zweckverband Naturpark „Erzgebirge/“ Verbandsmitglieder gemeinsam zu erfüllen (Freiverband). Geschäftsstelle Schlettau Zum anderen können sie zur Erfüllung von Pflichtaufgaben Schlossplatz 8, 09487 Schlettau (durch Fristsetzung oder Verfügung der Rechtsaufsichtsbe- Telefon: 03733 622106 hörde) zu einem Zweckverband zusammengeschlossen Telefax: 03733 622107 werden (Pflichtverband). E-Mail: [email protected] Internet: www.naturpark-erzgebirge-vogtland.de Die Rechtsverhältnisse des Verbandes werden durch die Satzung geregelt. Organe des Zweckverbandes sind die Regionaler Planungsverband Südsachsen Verbandsversammlung und der Verbandsvorsitzende. Die Paulus-Jenisius-Straße 24 Verbandssatzung kann als weiteres Organ einen Verwal- 09456 Annaberg-Buchholz tungsrat vorsehen. Die Finanzierung der zu lösenden Auf- Telefon: 03733 830 gaben erfolgt über Umlagen der Mitglieder und Zuschüs- Telefax: 03733 22164 se beziehungsweise Fördermittel. Internet: www.rpv-suedwestsachsen.de

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen Mitgliedschaften Chemnitzer Straße 40, 09599 Freiberg Telefon: 03731 7981-40 Abfallverband Telefax: 03731 7981-45 Straße des Friedens 20, 04720 Döbeln E-Mail: [email protected] Telefon: 03431 74-1415 Internet: www.kulturraum-erzgebirge-mittelsachsen.de Telefax: 03431 74-1416 E-Mail: abfallverband-nordsachsen@ Rettungszweckverband der ehem. landkreis-mittelsachsen.de Landkreise Döbeln, und Abfallwirtschaftsverband Heinrich-Zille-Straße 3 Weißer Weg 180, 09131 Chemnitz 04668 Grimma Telefon: 0371 67407-0 Telefon: 03437 933-0 Telefax: 0371 67407-111 Telefax: 03437 933-111 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Internet: www.awvc.de Internet: www.rzvgrimma.de

Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen Kommunaler Sozialverband Sachsen Am Rathaus 2, 09111 Chemnitz Thomasiusstraße 1 Telefon: 0371 40008-0 04109 Leipzig Telefax: 0371 40008-99 Telefon: 0341 1266-0 E-Mail: [email protected] Telefax: 0341 1266-700 Internet: www.vms.de E-Mail: [email protected] Internet: www.ksv-sachsen.de Zweckverband für Tierkörperbeseitigung Sachsen (TBA Lenz/Sachsen) Staudaer Weg 1, 01561 Priestewitz/OT Lenz Telefon: 035249 735-0 Telefax: 035249 735-25 E-Mail: [email protected] Internet: www.tba-sachsen.de

50 Landschaftsgestaltung Straßen-, Tief- Wir sind für und Wasserbau GmbH Dresdner Straße 27a, 09599 Freiberg Sie da! Tel.: 03731-26910, Fax: 03731-269120 E-Mail: [email protected] Fragen Sie uns! Homepage: www.lstw-freiberg.de ■ Kanal- und Rohrleitungsbau ■ Flussbau ■ Tiefbau, Straßen- und Wegebau ■ Gewerbe- und Wohnstandorterschließung ■ Herstellung von kompletten Außenanlagen

Filiale Chemnitz Filiale Burgstädt Filiale Oederan Hilbersdorfer Str. 1 · Tel. 03 71/4 50 00-1 00 Mittweidaer Str. 19a · Tel. 0 37 24/1 85 40 Ringstraße 2 · Tel. 03 72 92/69 20 Filiale Röhrsdorf Filiale Lauenhain Filiale Frankenberg Haardt 2 · Tel. 0 37 22/5 20 40 Straße des Friedens 36 · Tel. 0 37 27/6 22 50 An der Feuerwache 2 · Tel. 03 72 06/85 90 Filiale Business-Center Chemnitz Florian-Geyer-Str. 1 · Tel. 03 71/26 74 650 www.dieschneidergruppe.de

Autohaus Mendener Weg 1 | 04736 Waldheim Tel.: 03 43 27 / 96 00 | Fax: 9 60 17 Unsere Leistungen: www.autohaus-maeke.de Verkauf - Leasing - Finanzierung Unfallinstandsetzung Neuwagen & Gebrauchtwagen Mietwagen (Pkw & Transporter) Jahres- & Werksdienstwagen Reifenservice mit Reifenhotel Versicherungsdienst Smart Repair Express Service Klimaanlagenservice Original-Ersatzteile Hol- und Bringservice Zubehör & Accessoires 24h-Abschleppservice HU/AU mit Zertifikat (Dekra/TÜV) 01 73 / 7 55 88 10

BESTATTUNGSUNTERNEHMEN

Kurt Conrad

• Erd- und Feuerbestattung • Überführungen im In- und Ausland • Erledigung aller Formalitäten • Ausgestaltung der Trauerfeier • Bestattungsvorsorgeregelung • Hausbesuch auf Wunsch

Chemnitzer Straße 41 • 09648 Mittweida Tel. 0 37 27 / 60 11 56 • Fax 60 11 69 • Mobil 01 72 / 9 58 58 79 www.bestattungen-conrad.de

51 Autohaus Kühne GmbH Wir sind für Sie da! BMW Vertragshändler

Zschepplitzer Str. 25 Fragen Sie uns! 04720 Döbeln Tel. 03431 6634-0 Striesaer Weg 6 04758 Oschatz Tel. 03435 9033-0 BESTATTUNGSHAUS SCHÖNFELD GmbH Hengstbergstr. 9 Fachgeprüfte Bestatterin 04668 Grimma Dorfstraße 25b Tel. 03437 9488-0 09326 OT Dittmannsdorf http://www.bmw-kuehne.de [email protected] www.bestattung-schoenfeld.de Email: [email protected] Telefon 03 73 82/8 15 80, Telefax 03 73 82/7 16 10

TECHNIK CENTER BESTATTUNGSHAUS M. REUTER ONNTAG B S G R Inhaberin Martina Reuter · Klimaservice Dienst den Lebenden • Ehre den Toten · Landtechnik · Baumaschinen · Metall- und Ersatzteile Unsere Dienstleistungen · Reifenservice und -handel Erledigung aller Formalitäten · Bremsen, Auspuff, Ölwechsel Auf Wunsch ist auch · Garten- und Kommunaltechnik Hausbesuch möglich 04749 Ostrau/Clanzschwitz Bieten auch Hilfe Pulsitzer Hauptstraße 7 nach der Bestattung Tel.: (03 43 24) 2 20 39 • Fax: 2 14 46

überreicht durch: Bernd Sonntag Funk: 01 60/5 32 72 66 René Sonntag Funk: 01 60/5 32 72 67 Mittelstraße 22 Telefon 03 73 20/13 52 09619 Mulda Fax 03 73 20/8 04 65 Handy 01 52/54 63 62 82 www.tc-sonntag.de • [email protected]

mediaprint WEKA info verlag gmbh Dank vieler starker Partner halten Sie diese hochwertige www.photocase.de Publikation in Händen.

www.alles-deutschland.de

52 Der Kreistag des Landkreises Mittelsachsen

Vorsitzender des Allianz Unabhängiger Wähler e.V. Bündnis 90/Grüne, 2 Sitze, 2% (AUW), 6 Sitze, 6% Kreistages: Landrat Volker Uhlig SPD, 13 Sitze, 13%

Regionalbauernverband Erzgebirge e. V. (RBV), 1 Sitz, 1%

NPD, 4 Sitze, 4% CDU, 43 Sitze, 44%

Freiberg kann mehr (FG), 1 Sitz, FDP, 9 Sitze, 9% 1% Die Linke, 19 Sitze, 19%

Sitzverteilung Kreistag Freie Wählergemeinscha 2008 bis 2014 Burgstädt e. V. (FWB), 1 Sitz, 1% Mandatsträger

Allianz Unabhängiger Wähler e. V. (AUW) Marina Morgenstern, Hans-Dietrich Pester, Harald Kreisräte: Peter Hünig, Uwe Liebscher, Steffi Schädlich, Pötzsch, Arndt Scharfenstein, Gerald Schönherr, Steffen Schneider, Jens Uhlemann, Klaus Vivus Jens Stahlmann, Petra Steidten, Elgine Tur de la Cruz

Bündnis 90/Grüne FDP Kreisräte: Dan Fehlberg, Claudia Glanz Kreisräte: Kerstin Arndt, Steffen Ernst, Kurt Härtel, Ben- jamin Karabinski, Joachim Knappe, Karl-Heinz Mantau, CDU André Quaiser, Volkmar Schreiter, Karl-Heinz Teichert Kreisräte: Michael Albrecht, Veronika Bellmann, Steffen Blech, Ralf Börner, Matthias Damm, Dr. Heinrich Douffet, Freiberg kann mehr (FG) Hans-Joachim Egerer, Thomas Eulenberger, Iris Firme- Kreisrat: Bernd-Erwin Schramm nich, Volker Haupt, Konrad Heinze, Gerald Herbst, Günter Hermsdorf, Antje Hillinger, Ronny Hofmann, Lothar Hof- Freie Wählergemeinschaft Burgstädt e. V. (FWB) meister, Dietmar Hohm, Bernd Hubricht, Prof. Dr. Karl- Kreisrat: Lars Naumann Hermann Kandler, Jörg Kiehne, Michael Klöden, Gernot Krasselt, Ullrich Kuhn, Jürgen Kunath, Stephan Lazarides, NPD Sven Liebhauser, Frieder Lomtscher, Renate Naumann, Ute Kreisräte: Tino Felgner, Sandro Kempe, Steve Weißbach, Nebe, Holger Reuter, Friedrich Schlosser, Horst Schneider, Wilko Winkler Kathrin Schneider, Dr. Ulf Schneider, Ralf Schreiber, Hel- mut Schulze, Heiner Stephan, Gottfried Teubner, Johannes Regionalbauernverband Erzgebirge e. V. (RBV) Voigt, Gunter Weber, Uwe Weinert, Helmut Zönnchen Kreisrat: Gunther Zschommler

Die Linke SPD Kreisräte: Dr. Ulrike Bretschneider, Peter Buschmann, Kreisräte: Dr. Arnd Böttcher, Axel Buschmann, Dieter Grey- Rainer Eckert, Uwe Fankhänel, Prof. Dr. Mario Geißler, singer, Michael Heckel, Henning Homann, Wieland Kunze, Dr. Achim Grunke, Volkmar Richter, Jens-Eberhard Jahn, Udo Lindner, Veit Lindner, Hermann Mehner, Dr. Simone Gottfried Jubelt, Peter Krause, Dr. Johannes Kretzer, Raatz, Dr. Gerald Thalheim, Simone Violka, Bernd Wagner

Fraktionen

Christlich Demokratische Union Deutschlands/ Vorsitzender: Matthias Damm Regionalbauernverband (CDU/RBV) Die Linke Vorsitzender: Jens Stahlmann Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) Vorsitzender: Axel Buschmann Freie Demokratische Partei/Freiberg kann mehr (FDP/FG) Vorsitzender: Joachim Knappe ALLIANZ UNABHÄNGIGER WÄHLER/Bündnis90-Grüne (AUW/B90-GR) Vorsitzender: Uwe Liebscher

53 Der Kreistag des Landkreises Mittelsachsen

Ausschüsse des Kreistages

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss ist zuständig für Der Ausschuss für Umwelt und Technik ist zuständig für: alle Verwaltungsaufgaben, die nicht dem Kreistag, weite- • Aufgaben aus dem Bereich Bauwesen ren beschließenden Ausschüssen oder dem Landrat vor- • Aufgaben aus dem Bereich Abfallwirtschaft behalten sind. Dies sind insbesondere: • Aufgaben aus den Bereichen Umweltschutz, Natur- • zentrale Verwaltungsangelegenheiten und Landschaftsschutz • Aufgaben aus dem Bereich der Liegenschaftsverwaltung • Aufgaben aus dem Bereich der Landwirtschaft • Aufgaben aus dem Bereich des Rettungsdienstes und • Aufgaben aus dem Bereich des Forstes des Katastrophenschutzes • Aufgaben aus dem Bereich des Vermessungswesens • Aufgaben aus dem Bereich des öffentlichen Personen- • Aufgaben aus dem Bereich Kreisstraßen nahverkehrs • Aufgaben aus dem Bereich Wasserwirtschaft • allgemeine Ordnungsaufgaben • Aufgaben aus den Bereichen Wirtschaftsförderung • Aufgaben aus dem Bereich der sozialen Sicherung und Regionalplanung/Regionalentwicklung sowie • Aufgaben aus dem Bereich der Hilfe für psychisch der regionalen Kreisläufe Kranke und Behinderte • Aufgaben aus dem Bereich der Denkmalpflege • Aufgaben aus den Bereichen Schulen und Schülerbe- • Entscheidungen zur Vergabe von Aufträgen aus den Be- förderung reichen VOL, VOB, VOF sowie Entscheidungen in sonsti- • Aufgaben aus den Bereichen der Gesundheitsfür- und gen finanziellen Angelegenheiten des Zuständigkeitsbe- -vorsorge reichs einschließlich der Entscheidung über die über- und • Aufgaben aus dem Bereich des Lebensmittelüberwachungs- außerplanmäßigen Ausgaben bis zu einem Wert von und Veterinärrechts 1.500.000 Euro, sofern die Wertgrenzen des Paragraphen • Entscheidungen über wesentliche Beschlüsse der Gesell- 9 der Hauptsatzung des Landkreises Mittelsachsen über- schaften, an denen der Landkreis beteiligt ist schritten sind. Bei Dauerschuldverhältnissen ist der Jah- • Entscheidungen zur Vergabe von Aufträgen aus den resbetrag maßgebend. Bereichen VOL, VOB, VOF sowie Entscheidungen in sonstigen finanziellen Angelegenheiten des Zuständig- Vorsitzender: Landrat Volker Uhlig keitsbereichs einschließlich der Entscheidung über die über- und außerplanmäßigen Ausgaben bis zu einem Mitglied Stellvertreter/in Wert von 1.500.000 Euro, sofern die Wertgrenzen des CDU/RBV Bellmann, Veronika Schulze, Helmut Paragraphen 9 der Hauptsatzung des Landkreises Mit- Blech, Steffen Klöden, Michael telsachsen überschritten sind. Bei Dauerschuldverhält- Hofmann, Ronny Voigt, Johannes nissen ist der Jahresbetrag maßgebend. Kuhn, Ullrich Liebhauser, Sven Lomtscher, Frieder Hermsdorf, Günter Vorsitzender: Landrat Volker Uhlig Nebe, Ute Firmenich, Iris Stephan, Heiner Herbst, Gerald Mitglied Stellvertreter/in Teubner, Gottfried Dr. Douffet, Heinrich CDU/RBV Börner, Ralf Hohm, Dietmar Zschommler, Gunther Krasselt, Gernot Damm, Matthias Lazarides, Stephan Die Linke Jubelt, Gottfried Morgenstern, Marina Egerer, Hans-Joachim Liebhauser, Sven Dr. Kretzer, Johannes Krause, Peter Eulenberger, Thomas Weinert, Uwe Pester, Hans-Dietrich Jahn, Jens-Eberhard Herbst, Gerald Blech, Steffen Pötzsch, Harald Prof. Dr. Geißler, Mario Hubricht, Bernd Zönnchen, Helmut SPD Greysinger, Dieter Lindner, Udo Klöden, Michael Weber, Gunter Heckel, Michael Lindner, Veit Reuter, Holger Heinze, Konrad FDP/FG Karabinski, Benjamin Härtel, Kurt Firmenich, Iris Kunath, Jürgen Teichert, Karl-Heinz Ernst, Steffen Die Linke Eckert, Rainer Schönherr, Gerald AUW/B90-GR Hünig, Peter Uhlemann, Jens Dr. Grunke, Achim Dr. Kretzer, Johannes Krause, Peter Buschmann, Peter Stahlmann, Jens Hilker, Heiko SPD Buschmann, Axel Dr. Böttcher, Arnd Dr. Thalheim, Gerald Kunze, Wieland FDP/FG Arndt, Kerstin Schramm, Bernd-Erwin Schreiter, Volkmar Quaiser, André AUW/B90-GR Schneider, Steffen Schädlich, Steffi

54 Der Kreistag des Landkreises Mittelsachsen

Der Jugendhilfeausschuss ist zuständig für die Angelegenheiten der Jugendhilfe im Rahmen der vom Kreistag erlas- senen Satzung des Jugendamtes.

Vorsitzender: Landrat Volker Uhlig Stimmberechtigte Mitglieder: Mitglied Stellvertreter/in CDU/RBV Hofmeister, Lothar Schlosser, Friedrich Prof. Dr. Kandler, Karl-Hermann Albrecht, Michael Schneider, Kathrin Fehlberg, Dan (AUW/B90-GR) Schreiber, Ralf Hillinger, Antje Die Linke Hilker, Heiko Buschmann, Peter Steidten, Petra Dr. Bretschneider, Ulrike SPD Homann, Hennig Violka, Simone FDP/FG Quaiser, André Mantau, Karl-Heinz Sportjugend des Kreissportbundes Freiberg e.V. Stäbler, Annett Matschos, Michael Muldentaler Jugendhäuser e.V. Meißner, Susann Klein, Ines Der Paritätische LV Sachsen e.V. Müller, Martina Polster, Dirk Kreisjugendring Mittelsachsen e.V. Worbs-Reichenbach, Ulrike Kren, David CVJM Kreisverband Mittweida e.V. Richter, Siegurt Uhlig, Claudia Diakonie Döbeln e. V. Creutz, Martin Franke, Thomas

Beratende Mitglieder: Mitglied Stellvertreter/in Richter, Heidi Schauer, Carmen Abteilungsleiterin Jugend und Familie Stellv. Abteilungsleiterin Jugend und Familie Specht, Christof Opitz, Ines Richter am Amtsgericht Freiberg Richterin am Amtsgericht Döbeln Heyna, Ina-Dagmar Weinhold, Elke Agentur für Arbeit, Geschäftsstelle Döbeln Agentur für Arbeit, Geschäftsstelle Freiberg Graf, Olaf Heyn, Dominic ARGE SGB II Freiberg ARGE SGB II Mittweida Lessig, Matthias Oertel, Karl-Heinz Sächsische Bildungsagentur Sächsische Bildungsagentur Weigel, Uwe Andrä, Claudia Polizeidirektion Chemnitz/Erzgebirge, Polizeidirektion Chemnitz/Erzgebirge, Polizeirevier Freiberg Polizeirevier Mittweida Pater Georg Ross Köst, Johannes Katholische Kirche Katholische Kirche Troeger, Matthias Pfarrer Seltmann, Ludwig Evangelische Kirche Evangelische Kirche Schrenk, Annett Gleichstellungsbeauftragte

Konstituierende Sitzung des Kreistages Mittelsachsen am 20. August 2008

55 Städte und Gemeinden des Landkreises

56 Städte und Gemeinden des Landkreises

Einwohnerzahlen – Stand: 31. Dezember 2008 (Gebietsstand: 31. Dezember 2008) Quelle: Statistisches Landesamt

57 Städte und Gemeinden des Landkreises

Altmittweida Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 2.040 , Siedlung Hauptstraße 92 Bürgermeister: Hans Steinhoff 09648 Altmittweida Telefon: 03727 2847 Fax: 03727 2847

Ortsansicht Altmittweida Kirche in Altmittweida

Augustusburg Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Stadtverwaltung Einwohnerzahl: 4.991 Augustusburg, E rdmannsdorf Marienberger Straße 24 Bürgermeisterin: Evelyn Jugelt Grünberg, Hennersdorf 09573 Augustusburg Kunnersdorf Telefon: 037291 3950 Fax: 037291 39530 E-Mail: [email protected] Internet: www.augustusburg.de

Schloss Augustusburg Hennersdorfer Holzbrücke

58 StadtverwaltungStadtverwaltung AuAugustusburggustusburg FFremdenverkehrsamtremdenverkehrsamt MMarienbergerarienberger SStr.tr. 24 09573 Augustusburg TTelefon:elefon: 003729137291 3395509550 Telefax: 037291 3955395555 E-Mail: [email protected]@augustusburg.de IInternet:nternet: www.augustuswww.augustusburg.deburg.de

Augustusburg ist eine Kleinstadt zwischen Chemnitz und Freibergeiberg am Nordrand des ErzgebirgesErzgebirges. Sie erstreckt sich mit ihren fünf Ortsteilen vom 516 m hohen Schellenberg hinab in die Täler der Flüsse Flöha und . Der Ort liegt im Landschaftsschutzgebiet „Augustusburg-Sternmühlental“ und weist ein weit verzweigtes Netz an Wanderwegen mit interessanten Aussichtspunkten und Plätzen zum Verweilen auf (Kunnerstein, Hetzdorfer Viadukt, überdachte Holzbrü- cke, Naturlehrpfad mit Kneipp-Tretbecken). Zwei überregionale Radwege, der Zschopautalradweg und die Sächsische Städteroute, durchqueren die Stadt. Sie ist außerdem gut per PKW, Bus oder Bahn erreichbar.

Bei einer Fahrt mit der durch das idyllische Zschopautal ist besonders ein Halt in Erdmannsdorf zu emp- fehlen. Von hier bringt die Drahtseilbahn ihre Fahrgäste täglich zu jeder Jahreszeit in nur 8 Minuten nach Augustusburg. Dabei wird auf einer Strecke von 1237 m ein Höhenunterschied von 167 m überwunden.

Ganz in der Nähe der Bergstation befindet sich das Augustus- burger Freizeitzentrum mit Sommerrodelbahn und Minigolf- anlage. Im Winter verwandelt sich das Gelände in ein schnee- bedecktes Areal zum Rodeln sowie Ski und Snowboard fahren.

Weitere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bieten die Tisch- tennisschule sowie Angebote zum Reiten, Kegeln und Bow- ling. Das Freizeitbad verfügt über ca. 2.000 m² Wasserfläche, Liegewiese, FKK- und Sandstrand, sportliche Angebote und Möglichkeiten zum Zelten.

Der Fußweg von der Bergstation der Drahtseilbahn zum Schloss führt durch den denkmalgeschützten Altstadtbereich, vorbei an der im klassizistischen Stil restau- rierten Stadtkirche und dem Lotterhof. Eine Führung durch die Historische Innen- stadt vermittelt Wissenswertes zur Geschichte und Gegenwart.

Die bedeutendste Sehenswürdigkeit ist:

Schloss Augustusburg – die Krone des Erzgebirges

mit den fünf Museen und Ausstellungen mit der einmaligen Renaissancearchitektur mit zwei Restaurants und einer Jugendherberge mit dem einzigen Adler- und Falkenhof Sachsens mit einer Vielzahl von Veranstaltungen mit einer einzigartigen Kulisse für Feierlichkeitenierlichkeiten und Hochzeiten

Das Schloss ist täglich (ohne Ruhetag)g) geöffnet: April bis Oktober 09:30 bis 18:00 UhrUhr SchlossSchloss AugustusburgAugustusburg November bis März 10:00 bis 17:00 UhrUhr Telefon: 037291 380-1380-188 TTelefax:elefax: 003729137291 3380-280-2 Wann dürfen wir Sie begrüßen?n? E-Mail: [email protected]@die-sehenswerten-drei.de Internet:Internet: www.die-sehenswerten-drei.dwww.die-sehenswerten-drei.dee Städte und Gemeinden des Landkreises

Bobritzsch Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 4.596 Naundorf, Nierbobritzsch Hauptstraße 80 Bürgermeister: Volker Haupt Oberbobritzsch, Sohra 09627 Bobritzsch Telefon: 037325 2380 Fax: 037325 23823 E-Mail: [email protected] Internet: www.amt-bobritzsch.de

Bürgerhaus Sohra Schulbrücke Oberbobritzsch

Bockelwitz Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 2.716 Altenhof, Altleisnig, Beiersdorf Dorfstraße 36 Bürgermeister: Michael Heckel Bockelwitz, Börtewitz, Clennen, 04703 Bockelwitz Dobernitz, Doberquitz, Telefon: 034321 67220 Doberschwitz, Görnitz, Fax: 034321 672222 Großpelsen, Hetzdorf, E-Mail: [email protected] Kalthausen, Kleinpelsen, Korpitzsch, Kroptewitz, Leuterwitz, Marschwitz, Naundorf, Naunhof, Nicollschwitz, Polditz, Polkenberg, Sitten, Wiesenthal, Zeschwitz, Zollschwitz, Zschockau

Kulturscheune im Ortsteil Börtewitz Windrad im Ortsteil Leuterwitz

60 Städte und Gemeinden des Landkreises

Brand-Erbisdorf Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Stadtverwaltung Einwohnerzahl: 10.836 Brand-Erbisdorf, Gränitz, Markt 1 Oberbürgermeister: Dr. Martin Antonow Himmelsfürst, Langenau, 09618 Brand-Erbisdorf Linda, Oberreichenbach, Telefon: 037322 320 St. Michaelis Fax: 037322 32341 E-Mail: [email protected] Internet: www.stadt-brand-erbisdorf.de

Rathaus Brand-Erbisdorf ehemaliges Amtsgericht

Große Kreisstadt Brand-Erbisdorf Die Große Kreisstadt Brand-Erbisdorf liegt mit ihren sechs Stadtteilen St. Michaelis, Linda, Himmelsfürst, Langenau, Gränitz und Oberreichenbach direkt an der Silberstraße, der längsten Ferienstraße Sachsens. Eine gut ausgebaute Infrastruktur, eine breit gefächerte Branchenvielfalt im industriellen Bereich, im Handwerk und Dienstleistungssektor machen das Arbeiten und Wohnen für die derzeit 10700 Einwohner angenehm. Besonders positiv zu erwähnen ist die große Anzahl von Kindereinrichtungen in der Stadt. So stehen für die Kleinsten 7 Kinderta- gesstätten mit insgesamt 784 Plätzen im Krippen-, Kindergarten- und Hortbereich zur Verfügung. Eine moderne Grund- und Mittelschule, ein Gymnasium sowie ein Förderschulzentrum und verschiedene Berufsausbildungseinrichtungen bieten die besten Voraussetzunge für die Bildung und Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen. Der kleine Stadtkern von Brand-Erbisdorf lädt mit seinen Geschäften und gepflegten Gaststätten zum Bummeln und Verweilen ein. Das Rathaus, das Mitte des vergangenen Jahrhunderts erbaut wurde, bildet das Wahrzeichen des Brander Marktplatzes. Im Museum „Huthaus Einigkeit“ wird die Geschichte von Brand-Erbisdorf und die des Bergbaus ausführlich dargestellt. Die Bergbaugeschichte wird ferner auf dem „Bergbaulehrpfad“, der rund um Brand-Erbisdorf führt, erlebbar. Sehenswert ist die 1995 restaurierte Bergbauschauanlage „Bartholomäusschacht“. Weitere Zeugen des einstigen Silberbergbaus sind das Grubenfeld in Himmelsfürst, die Grube „Beschert Glück“, der Thelersberger Stollen und der Drei-Brüder-Schacht mit dem ältesten Kavernen-Kraftwerk der Welt sowie die Mordgrube, heute „Zugspitze“ genannt, mit ihren liebevoll restaurierten historischen Gebäuden. Südöstlich von Brand-Erbisdorf liegt das Landschaftsschutzgebiet Erzenglerteich mit dem Naturlehrpfad Erzengler. Der Ursprung des Teiches ist auf ein Wasserreservoire des Bergbaus zurückzuführen und kann über 450 Jahre zurückver- Museum „Huthaus Einigkeit“ folgt werden. Heute dient der Erzengler Teich als Naherholungsgebiet.

mediaprint WEKA info verlag gmbh

Gute Anzeigen www.photocase.de hinterlassen Spuren. www.alles-deutschland.de

61 Städte und Gemeinden des Landkreises

Burgstädt Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Stadtverwaltung Einwohnerzahl: 11.751 Burgstädt, Mohsdorf, Brühl 1 Bürgermeister: Lars Naumann Schweizerthal 09217 Burgstädt Telefon: 03724 630 Fax: 03724 63100 E-Mail: [email protected] Internet: www.burgstaedt.de

Marktplatz mit Stadtkirche und Seigerturm Rathaus

Claußnitz Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 3.380 Claußnitz, Diethensdorf, Burgstädter Straße 52 Bürgermeister: Günter Hermsdorf Markersdorf, Röllingshain 09236 Claußnitz Telefon: 037202 8060 Fax: 037202 80624 E-Mail: [email protected] Internet: www.claussnitz.de

Ortsansicht Claußnitz mit Kirche und Mittelschule Die Chemnitz mit den Strudeltöpfen

62 Städte und Gemeinden des Landkreises

Döbeln Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Stadtverwaltung Einwohnerzahl: 20.527 Bormitz, Döbeln, Hermsdorf, Obermarkt 1 Oberbürgermeister: Hans-Joachim Egerer Miera, Nöthschütz, 04720 Döbeln Oberranschütz, Technitz, Telefon: 03431 5790 Zschackwitz, Zschäschütz Fax: 03431 710134 E-Mail: [email protected] Internet: www.doebeln.de

Stadtansicht Döbeln Färberhäuser

Dorfchemnitz Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 1.729 , Voigtsdorf Kammstraße 3 Bürgermeisterin: Heidelind Strauß 09619 Dorfchemnitz Telefon: 037320 1237 Fax: 037320 83063 E-Mail: [email protected]

Blick zur Voigtsdorfer Kirche Außenanlage Eisenhammer

63 Städte und Gemeinden des Landkreises

Ebersbach Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 1.080 Ebersbach, Mannsdorf, Hauptstraße 63 b Bürgermeister: Peter Händler Neudorf, Neugreußnig 04720 Ebersbach Telefon: 03431 616115 Fax: 03431 616110 E-Mail: [email protected]

Kindertagesstätte „Zwergenstübchen“ Dorfgemeinschaftshaus mit Gemeindeverwaltung

Eppendorf Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 4.674 Eppendorf, Großwaltersdorf, Großwaltersdorfer Str. 8 Bürgermeister: Helmut Schulze Kleinhartmannsdorf 09575 Eppendorf Telefon: 037293 780 Fax: 037293 78150 E-Mail: [email protected] Internet: www.gemeinde-eppendorf.de

Schulgebäude Freibad

64 Städte und Gemeinden des Landkreises

Erlau Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 3.505 Beerwalde, Crossen, , OT Crossen, Niedercrossen 45 Bürgermeister: Wolfgang Ahnert Milkau, Naundorf, Neugepülzig, 09306 Erlau Sachsendorf, , Telefon: 03727 94580 Theesdorf Fax: 03727 945820 E- Mail: [email protected] Internet: www.gemeinde-erlau.de

Gemeindeverwaltung und Kindergarten im Ortsteil Crossen Grundschule Erlau

Falkenau Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 1.966 Falkenau, Hetzdorf E.-Thälmann-Straße 18 Bürgermeister: Martin Müller 09569 Falkenau Telefon: 03726 72840 Fax: 03726 728413 E-Mail: [email protected]

Kirche Falkenau Freibad Falkenau

65 Frankenberg/Sa. Wohnen – Bilden – Erholen

Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft am Fuße des Erz- Frühförderung bereits im Kindergarten gebirges hat das mehr als 800jährige Frankenberg seinen durch verschiedene Profile Einwohnern und Gästen neben einer reizvollen Umgebung • Kneipp-Kindergarten „Wasserflöhe“ auch in kultureller Hinsicht eine Menge zu bieten. • Christlich Integrativ-Kindertagesstätte „Pusteblume“ • Naturkinderhaus „Taka-Tuka-Land“ Tradition verbindet • Sport und Bewegung im Kindergarten „Windrädchen“ Das Frankenberger Fahrzeugmuseum präsentiert nahezu lü- • Erziehung nach den Prinzipien der Natur in Sachsenburg ckenlos die Geschichte des Transporterbaus der Framo- und • Musikalisches Profil im Kindergarten „Triangel“ späteren Barkaswerke, die einst das wirtschaftliche Leben der Stadt prägten. Ein weiteres kulturhistorisches Kleinod Kultur und Veranstaltungen ist das ehemalige Herrenhaus des Frankenberger Rittergu- Im Hammertal befindet sich das 2004 neu eröffnete Veran- tes. Und auch sonst hat Frankenberg ein vielseitiges Mu- staltungs- und Kulturforum „Stadtpark“, das dank neuester seenangebot. Besuchen Sie auch das Freilichtmuseum in Bühnen-, Beleuchtungs- und Konferenztechnik sowie seiner Sachsenburg und das Schloss sowie das Museum für Pa- besonderen Elektroakustik im Landkreis den modernsten pier- und Druckgeschichte und die Sächsische Teppichma- Bau dieser Art darstellt. Theateraufführungen, Konzerte, nufaktur Bernards, Schmidt & Wenschuh KG. Kabarett- und Tanzveranstaltungen sind ein Teil des breit gefächerten Repertoires der Einrichtung, die in Frankenberg Bildung hat in Frankenberg einen hohen Stellenwert und Umgebung für kulturelle Höhepunkte sorgt. • Astrid-Lindgren-Grundschule mit Hort und Ganztagsangeboten Die Zukunft Frankenbergs • Evangelische Grundschule • Entwicklung und Stärkung der Innenstadt • Erich-Viehweg-Mittelschule • Aktivierung innerstädtischer Eigenheimstandorte mit offenen Ganztagsangeboten, Bläserklasse • Verbesserung des Bildungsangebotes • Martin-Luther-Gymnasium • Erschließung des Industriegebietes an der mit Mathemat.-naturwissenschaftl. Profil, • Naherholungsgebiet Zschopauaue mit Freizeitangeboten sprachliches Profil, Bläserklasse • Errichtung eines soziokulturellen Zentrums • Förderschule „Max-Kästner“ Seit 2009 wird die ehemalige Verwaltungsschule zum Bil- dungszentrum umgebaut. Unter einem Dach werden die städtische Grundschule, der Hort, Kindergarten, evangeli- sche Grundschule, Kreismusikschule und Kinderbibliothek ein ganztägiges Bildungsangebot anbieten.

Framotreffen Evangelische Grundschule Bildungszentrum

Kita „Wasserflöhe“ Kulturforum „Stadtpark“ Marktplatz Ein Besuch in Frankenberg lohnt sich auf jeden Fall! Städte und Gemeinden des Landkreises

Flöha

Stadtverwaltung Einwohnerzahl: 10.124 Augustusburger Straße 90 Oberbürgermeister: Friedrich Schlosser 09557 Flöha Telefon: 03726 7910 Fax: 03726 2419 E-Mail: [email protected] Internet: www.floeha.de

Die Augustusburger Straße – Hauptverkehrsader der Stadt Flöha Vereins- und Kulturzentrum „Wasserbau“

Frankenberg/Sa. Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Stadtverwaltung Einwohnerzahl: 16.054 Altenhain, Dittersbach, Markt 15 Bürgermeister: Thomas Firmenich Frankenberg/Sa, Hausdorf 09669 Frankenberg Irbersdorf, Langenstriegis Telefon: 037206 640 Mühlbach, Sachsenburg Fax: 037206 64180 E-Mail: [email protected] Internet: www.frankenberg-sachsen.de

Ausschnitt des Marktplatzes mit der bekannten St.-Aegidien-Kirche Veranstaltungs- und Kulturforum „Stadtpark“

67 WEKA info verlag gmbh Broschüren können viele, aber der info verlag Lechstraße 2 kann mehr. Damit ein hochwertiges medium für 86415 Mering die Öffentlichkeitsarbeit unserer kommunalen Tel.: 08233 384-0 oder privatwirtschaftlichen Partner entsteht, Fax: 08233 384-103 gehen wir von Anfang an mit Ihnen zusammen E-Mail: [email protected] einen gemeinsamen Weg und bieten Ihnen www.weka-info.de dank unserer jahrzehntelangen erfahrung ... www.alles-deutschland.de www.cityinfoclip.de

„Werbung lebt von Ideen.“ …mehr BerATunG „Gute Beratung sorgt dafür, dass Ihr Medium genauso gut zu Ihnen passt, wie Wir arbeiten deutschlandweit mit zahlrei- ein Maßanzug chen Gemeinden und Städten und wissen vom Schneider.“ deshalb genau: Bayern ist nicht , eine Großstadt ist nicht zu vergleichen mit einer ländlichen Tourismusdestination. Deshalb wohnen und leben unsere Ansprechpartner dort, wo sie ihre Kunden betreuen.

…mehr SerVIce „Eine große Reichweite ent- …mehr reIchWeITe steht durch individualisierte Inhalte und ergänzende Sonderdrucke.“

mit kompetenten Ansprechpartnern vor Ort. mit Wir holen das Leben in unsere Produkte: mit qualifizierten Projektmanagern, redakteuren, Interviews von entscheidern und Bürgern, Fotografen und Grafikern. mit einem erfolg- mit Fotos von menschen aus Ihrer region. reichen Vertriebsteam, das eine solide Finan- Außerdem finden wir für jede geforderte zierung garantiert. Gehen Sie doch fürs erste Auflagenhöhe und jede angesprochene Ziel- einfach ein paar Schritte mit und sehen Sie, was gruppe den richtigen Produktionsweg: egal der info verlag kann... ob hochglanzdruck oder Zeitungsrotation.

…mehr InTerneT

Kommunikation und Interaktion – das ist unser Schlüssel zu einem innovativen Produktportfolio. Durch die ständige Wei- terentwicklung unserer Online-Produkte schaffen wir zukunftsträchtige Lösungen, die modernsten Ansprüchen gerecht werden. So können Sie mit uns auch online einen bleibenden eindruck hinterlassen.

„Eine gute Gestaltung beginnt mit einer Idee unser Städteportal: www.alles-deutschland.de und hört nie auf.“ unsere Videoplattform: www.cityinfoclip.de Städte und Gemeinden des Landkreises

Frankenstein Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 1.164 Frankenstein, Hartha, Dorfweg 7 Bürgermeister: Gunter Hammer Memmendorf, Wingendorf 09569 Frankenstein Tel./Fax: 037321 229 E-Mail: frankenstein@oederan. de

Ehemalige Schmiede in Memmendorf Kirche in Frankenstein

Frauenstein Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Stadtverwaltung Einwohnerzahl: 3.159 Burkersdorf, Dittersbach, Markt 28 Bürgermeister: Reiner Hentschel Frauenstein, Kleinbobritzsch, 09623 Frauenstein Nassau Telefon: 037326 8380 Fax: 037326 83819 E-Mail: [email protected]

Flugaufnahme (Foto: Böhme Frauenstein) Burkersdorf Talsperre (Foto: Böhme Frauenstein)

69 Städte und Gemeinden des Landkreises

Freiberg Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Stadtverwaltung Einwohnerzahl: 41.823 Freiberg, Halsbach, Obermarkt 24 Oberbürgermeister: Kleinwaltersdorf, Zug 09599 Freiberg Bernd-Erwin Schramm Telefon: 03731 2730 Fax: 03731 273130 E-Mail: [email protected] Internet: www.freiberg.de

Obermarkt Freiberg Schloss Freudenstein (Foto: Peter Zschage)

www.landkreis-mittelsachsen.de

Kontakt

Stadtverwaltung www.alles-deutschland.de Stadtverwaltung Freiberg Obermarkt 24 09599 Freiberg Ihre Stadt. Konzerte, Ausstellungen Sport- Tel.: 0 37 31/273-0 veranstaltungen,Restaurants, Fax: 0 37 31/273-130 Biergärten, Bringdienste E-Mail: Ihr Leben. Alle [email protected] Infos Sportstudios, Kartbah- Ihre Seite. nen, Schwimmbäder über Sau- Tourismus Stadtmarketing Freiberg GmbH nen, Ihre Vereine, Hotels, Schlossplatz 6 Campingplätze, Stadt Ferien- 09599 Freiberg wohnungen, Theater Stadtpläne, Tel.: 0 37 31 / 41 95 160 Fax: 0 37 31 / 41 95 165 Routenplaner Fabrikverkäufe, E-Mail: tourist-info@freiberg- Immobilien, Jobs … service.de

70 Städte und Gemeinden des Landkreises

Geringswalde Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Stadtverwaltung Einwohnerzahl: 4.803 Aitzendorf, Altgeringswalde, Markt 1 Bürgermeister: Thomas Arnold Arras, Dittmannsdorf, 09326 Geringswalde Geringswalde, Holzhausen, Telefon: 037382 8060 Hoyersdorf, Neuwallwitz Fax: 037382 80660 E-Mail: [email protected] Internet: www.geringswalde.de

Geringswalder Aussichtsturm (Foto: E. Berger) Rathaus

Großhartmannsdorf Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 2.693 Großhartmannsdorf, Mittelsaida, Hauptstraße 106 Bürgermeister: Werner Schubert Niedersaida, Obersaida 09618 Großhartmannsdorf Telefon: 037329 7990 Fax: 037329 79913 E-Mail: [email protected] Internet: www.grosshartmannsdorf.de

Großer Teich Mayoratsgut

71 Städte und Gemeinden des Landkreises

Großschirma Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Stadtverwaltung Einwohnerzahl: 6.020 Großschirma, Großvoigtsberg Hauptstraße 156 Bürgermeister: Volkmar Schreiter Hohentanne, Kleinvoigtsberg 09603 Großschirma Obergruna, Reichenbach Telefon: 037328 8990 Rothenfurth, Seifersdorf Fax: 037328 7910 o. 89910 Siebenlehn E-Mail: [email protected] Internet: www.grossschirma.de

Rathaus Ehemalige Grube „Alte Hoffnung Gottes Kleinvoigtsberg“

Großweitzschen Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 3.157 Bennewitz, Döschütz, Eichardt, Hauptverwaltung: Bürgermeister: Frank Noack Gadewitz, Gallschütz, Göldnitz, Untere Straße 4 Graumnitz, Großweitzschen, 04720 Großweitzschen Hochweitzschen, Höckendorf, Telefon: 03431 66280 Jeßnitz, Kleinweitzschen, Mockritz, Fax: 03431 662833 Niederranschütz, Obergoseln, E-Mail: [email protected] Redemitz, Strocken, Strölla, Tronitz, Internet: www.grossweitzschen.de Westewitz, Wollsdorf, Zaschwitz, Zschepplitz, Zschörnewitz

Beliebtes Ausflugsziel im Muldental – Muldentalklause Westewitz Das Gemeindeamt in Großweitzschen

72 Städte und Gemeinden des Landkreises

Hainichen Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Stadtverwaltung Einwohnerzahl: 9.112 Bockendorf, Cunnersdorf, Markt 1 Bürgermeister: Dieter Greysinger Eulendorf, Falkenau, Gersdorf, 09661 Hainchen Hainichen, Riechberg, Schlegel, Telefon: 037207 600 Siegfried Fax: 037207 60112 E-Mail: [email protected] Internet: www.hainichen.de

Gellertdenkmal in Hainichen Tuchmacherhaus in Hainichen

Halsbrücke Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 5.479 Conradsdorf, Erlicht, Falkenberg, Am E.-Thälmann-Heim 1 Bürgermeister: Jörg Kiehne Haida, Halsbrücke, Hetzdorf, 09633 Halsbrücke Krummenhennersdorf, Telefon: 03731 30000 Niederschöna, Oberschaar, Fax: 03731 300012 Tuttendorf E-Mail: [email protected] Internet: www.halsbruecke.de

Grundschule Niederschöna Hohe Esse

73 Städte und Gemeinden des Landkreises

Hartha Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Stadtverwaltung Einwohnerzahl: 8.025 Aschershain, Diedenhain, Karl-Marx-Straße 32 Bürgermeister: Gerald Herbst Gersdorf, Hartha, Kieselbach, 04746 Hartha Langenau, Lauschka, Nauhain, Telefon: 034328 520 Neudörfchen, Saalbach, Fax: 034328 52103 Schönerstädt, S eifersdorf, Steina, E-Mail: [email protected] Wallbach, W endishain Internet: www.hartha.de

Marktansicht mit Stadtkirche und Froschbrunnen Froschbrunnen auf dem Markt

Hartmannsdorf

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 4.630 Untere Hauptstraße 111 Bürgermeister: Uwe Weinert 09232 Hartmannsdorf Telefon: 03722 40230 Fax: 03722 92333 E-Mail: [email protected] Internet: www.gemeinde-hartmannsdorf.de

Blick auf das Gewerbegebiet Burgstädter Straße Grundschule

74 Städte und Gemeinden des Landkreises

Hilbersdorf

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 1.419 Hauptstraße 11 Bürgermeister: Volker Haupt 09627 Telefon: 03731 22993 Fax: 03731 31268 E-Mail: [email protected]

Gemeindeamt Grundschule

Königsfeld Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 1.669 Doberenz, Haide, Königsfeld, Hauptstraße 13 Bürgermeister: Frank Ludwig Köttwitzsch, Leupahn, 09306 Königsfeld Leutenhain, Schwarzbach, Tel./Fax: 03737 42566 Seupahn, S tollsdorf, E-Mail: [email protected] Waldeshöh, Weiditz, Weiß- bach

Ortsansicht Königsfeld Rat- und Bürgerhaus Königsfeld

75 Städte und Gemeinden des Landkreises

Königshain-Wiederau Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 2.895 Königshain, Stein, OT Wiederau Bürgermeister: Johannes Voigt Topfseifersdorf, Wiederau Gewerbegebiet 3 09306 Königshain-Wiederau Telefon: 037202 8040 Fax: 037202 80418 E-Mail: [email protected] Internet: www.koenigshain-wiederau.de

Gemeindeverwaltung Kirche Königshain

Kriebstein Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 2.459 Ehrenberg, Erlebach, OT Kriebethal Bürgermeister: Christoph Merker Grünlichtenberg, Höckendorf, An der Zschopau 3 Höfchen, Kriebethal, 09648 Kriebstein Reichenbach Telefon: 034327 6060 Fax: 034327 60623 E-Mail: [email protected] Internet: www.kriebstein.de

Burg Kriebstein Talsperre Kriebstein

76 Städte und Gemeinden des Landkreises

Leisnig Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Stadtverwaltung Einwohnerzahl: 6.626 Brösen, Fischendorf, Markt 1 Bürgermeister: Tobias Goth Gorschmitz, Klosterbuch, Leisnig, 04703 Leisnig Meinitz, Minkwitz, Paudritzsch, Telefon: 034321 6660 Queckhain, Röda, Scheergrund, Fax: 034321 66667 Tautendorf, Tragnitz E-Mail: [email protected] Internet: www.leisnig.de

Markt Leisnig Burg Mildenstein

STADT LEISNIG

Die Stadt mit Burgromatik in Mittelsachsen. 220 m über N.N. 6.500 Einwohner, leicht erreichbar mit Bahn und Auto (A14 Leipzig-, Ausfahrt Leisnig sowie über die B 175), Dresden 70 km, Leipzig und Chemnitz 50 km.

960 Jahre alte Stadt mit historischem Stadtkern und gut erhaltener Burganlage in malerischer Berglage an der Freiberger .

Sehenswert: Burg Mildenstein mit Bergfried, Burgkapelle und Museum, St. Matthäi Kirche mit Kreuznetzgewölbe und geschnitztem Altarschrein (1664) von Valentin Otte, historischer Marktplatz, Leisniger Malerwinkel, Lindenplatz mit Postmeilensäule und sagenumwobenem Sechs-böse-Buben-Stein, größter Riesenstiefel der Welt und andere Sehenswürdigkeiten, Kloster Buch im Ortsteil Klosterbuch.

Auskunft: Gästeamt der Stadt Leisnig, Kirchstraße 15, 04703 Leisnig Tel. 03 43 21 / 63 70 90, Fax: 03 43 21 / 63 70 91 E-Mail: [email protected] www.leisnig.de

77 Städte und Gemeinden des Landkreises

Leubsdorf Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 3.833 Hammerleubsdorf, Hohenfichte, Marbacher Straße 2 Bürgermeister: Ralf Börner Leubsdorf, Marbach, Metzdorf, 09573 Leubsdorf Schellenberg Telefon: 037291 17230 Fax: 037291 172319 E-Mail: [email protected]

Rathaus Leubsdorf Blick auf Leubsdorf

Lichtenau Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 7.834 Auerswalde, Biensdorf, Auerswalder Hauptstraße 2 Bürgermeister: Dr. Michael Pollok Garnsdorf, Krumbach, Merzdorf, 09244 Lichtenau Niederlichtenau, Oberlichtenau, Telefon: 037208 80010 Ottendorf Fax: 037208 80055 E-Mail: [email protected] Internet: www.gemeinde-lichtenau.de

Rathaus Lichtenau Neue Mittelschule Lichtenau im Bau

78 Städte und Gemeinden des Landkreises

Lichtenberg/Erzgeb. Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 2.857 Lichtenberg, Müdisdorf, Bahnhofstraße 3 A Bürgermeisterin: Steffi Schädlich Weigmannsdorf 09638 Lichtenberg/Erzgeb. Telefon: 037323 5430 Fax: 037323 54327 E-Mail: [email protected] Internet: www.lichtenberg-erzgebirge.de

Rathaus Talsperre

Lunzenau Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Stadtverwaltung Einwohnerzahl: 4.940 Berthelsdorf, Cossen, Elsdorf, Karl-Marx-Straße 1 Bürgermeister: Ronny Hofmann Göritzhain, Himmelhartha, 09328 Lunzenau Lunzenau, Rochsburg Telefon: 037383 8520 Fax: 037383 85220 E-Mail: [email protected] Internet: www.lunzenau.de

Rathaus (Foto: Foto-Henning, Lunzenau) Herbst in Lunzenau (Foto: Foto-Henning, Lunzenau)

79 Städte und Gemeinden des Landkreises

Mittweida Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Stadtverwaltung Einwohnerzahl: 15.907 Falkenhain, Frankenau, Kockisch, Markt 32 Oberbürgermeister: Matthias Damm Lauenhain, Mittweida, 09648 Mittweida Neudörfchen, Ringethal, Rößgen, Telefon: 03727 9670 Tanneberg, Thalheim, Weißthal, Fax: 03727 967180 Zschöppichen E-Mail: [email protected] Internet: www.mittweida.de

Markt Schwanenteich

Mochau Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 2.598 Beicha, Choren, Dreißig, Meißner Straße 4 Bürgermeister: Gunter Weber Geleitshäuser, Gertitzsch, 04720 Mochau Gödelitz, Großsteinbach, Telefon: 03431 71400 Juchhöh, Kleinmockritz, Fax: 03431 714040 Leschen, Lüttewitz, Maltitz, E-Mail: [email protected] Markritz, M eila, M ochau, Internet: www.mochau.de Nelkanitz, Petersberg, Präbschütz, Prüfern, Schallhausen, Schweimnitz, Simselwitz, Theeschütz

Gemeindeamt Gewerbegebiet am Fuchsloch

80 Mittweida – Die Stadt im romantischen Zschopautal

Mittweida am Fuße der Zschopau ist eine Kleinstadt im Herzen Sachsens, die auf eine 800jährige Geschichte zurückblicken kann. Mit 16.000 Einwohnern zählt sie zu den größten und bedeutendsten Städten im Landkreis Mittelsachsen. Einzigartig ist neben der historischen Altstadt die Hochschule Mittweida, welche der Stadt in- ternationalen Bekanntheitsgrad verleiht. Ein Muss für jeden Besucher sind das Museum „Alte Pfarrhäuser“ und das Schilling-Haus. Prof. Johannes Schilling (1828-1910) wurde in Mittweida geboren und ist eine der bedeutendsten Bildhauerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Zu seinen wichtigsten Werken zählen die Pantherquadriga auf der Semperoper in Dresden und das Niederwalddenkmal in Rüdesheim am Rhein.

Die Zschopau hat mit ihrer Kraft eine wildromantische Flusslandschaft im mittelsächsischen Hügelland ge- schaffen. Das Zschopautal und die Talsperre Kriebstein ist vielen Besuchern als Wander- und Radfahrparadies bekannt und erfreut sich dabei einer ständig wachsenden Beliebtheit. Die Talsperre gilt als eine der reizvollsten Sachsens. Hier kommen Naturliebhaber, Erholungssuchende aber auch Wassersportler auf ihre Kosten. Viele Tagestouristen nutzen die Möglichkeit mit Paddel- oder Ruderbooten den Stausee zu erkunden. Entspannen kann man hingegen bei Schiffsrundfahrten zwischen Kriebstein und Lauenhain oder den Linienfahrten zwischen den Bootsanlegestellen der einzelnen Orte.

Erst neu eröffnet wurde die Seebühne auf der Talsperre. Hier finden im Sommerhalbjahr regelmäßig hochkarä- tige Theateraufführungen statt. Nicht nur die Talsperre zieht Besucher aus nah und fern in ihren Bann. Über- regionale Bekanntheit besitzt die Burg Kriebstein, die zu Recht als schönste Ritterburg Sachsens bezeichnet wird. Neben Ausstellungen und Burgführungen lockt auch das Burgcafe mit seinen Angeboten.

Der Veranstaltungshöhepunkt im Jahr 2009 war, und das nicht nur in Mittweida, der Tag der Sachsen vom 04. bis 06. September. Das größte sächsische Volks- und Vereinsfest begeisterte seine Besucher mit attraktiven Bühnen, vielseitigen Angeboten und 2009 besonders mit einem großen Erlebnisbereich.

Besuchen Sie Mittweida zum Tag der Sachsen 2009 vom 04. bis 06. September 2009.

Organisationsbüro Tag der Sachsen Mittweida-Information Stadtverwaltung Mittweida Stadtverwaltung Mittweida Rochlitzer Str. 3 (Eingang Frongasse) Markt 32 Markt 32 Tel. 03727-967350 09648 Mittweida 09648 Mittweida Fax 03727-967185 Tel. 03727-9670 [email protected] [email protected] www.tagdersachsen-mittweida.de www.mittweida.de Städte und Gemeinden des Landkreises

Mühlau

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 2.290 Rathausplatz Bürgermeister: Frank Rüger 09241 Mühlau Telefon: 03722 93261 Fax: 03722 92949 E-Mail: [email protected]

Wohngebiet Weststraße in Mühlau Grützteich in Mühlau

Mulda/Sa. Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 2.785 Helbigsdorf, Mulda/Sa., Zethau Hauptstraße 59 Bürgermeister: Reiner Stiehl 09619 Mulda/Sa. Telefon: 037320 8680 Fax: 037320 86842 E-Mail: [email protected] Internet: www.mulda.de

Rathaus Luftbildaufnahme Mulda

82 Städte und Gemeinden des Landkreises

Neuhausen/Erzgeb. Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 3.111 Cämmerswalde, Deutsch- Bahnhofstraße 12 Bürgermeister: Peter Haustein georgenthal, Dittersbach, 09544 Neuhausen/Erzgeb. Frauenbach, Heidelbach, Telefon: 037361 15970 Neuhausen, Neuwernsdorf, Fax: 037361 159750 Rauschenbach E-Mail: [email protected] Internet: www.neuhausen. de

Blick auf Neuhausen Talsperre Rauschenbach

Niederstriegis Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 1.202 Grunau, Hohenlauft, Littdorf, Schulweg 1 Bürgermeister: Heinz Martin Mahlitzsch, Niederstriegis, 04741 Niederstriegis Otzdorf Telefon: 03431 612058 Fax: 03431 612059 E-Mail: [email protected]

Kirche Sportplatz

83 Städte und Gemeinden des Landkreises

Niederwiesa Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 5.139 Braunsdorf, Lichtenwalde, Dresdner Straße 22 Bürgermeister: Dietmar Hohm 09577 Niederwiesa Telefon: 03726 71860 Fax: 03726 718640 E-Mail: [email protected] Internet: www.niederwiesa.de

Schloss im Sommer Wanderweg zum Schloss-Torbogen

Oberschöna Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 3.623 Bahnhof Frankenstein, An der Hauptstraße 10 Bürgermeister: Helmut Zönnchen Bräunsdorf, Kleinschirma, 09600 Oberschöna Langhennersdorf, Oberschöna, Telefon: 037321 8870 o. 250 Wegefarth Fax: 037321 4149 E-Mail: [email protected]

Brücke Wegefarth Pfarrhof Langhennersdorf

84 Städte und Gemeinden des Landkreises

Oederan Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Stadtverwaltung Einwohnerzahl: 7.739 Börnichen, Breitenau, Markt 5 Bürgermeister: Steffen Schneider Gahlenz, Görbersdorf, 09569 Oederan Kirchbach, Lößnitztal, Telefon: 037292 27100 Oederan, Schönerstadt Fax: 037292 27270 E-Mail: [email protected] Internet: www.oederan.de

Markt Familien- und Erlebniswelt

MUSEEN der Stadt OEDERAN OOederaedenr –a einen Stadt mit sehr viel Charme Die historische Altstadt lädt zum Bummeln und Verweilen ein. Im web MUSEUM OEDERAN Stadtführungen erzählen von einst und heute. Ein vielfältiges Schulangebot und im Dorfmuseum Gahlenz mit Grundschule, Gemeinschaftsschule und Volkskunstschule ist vorhanden. gibt es viele interessante Angebote. SILBERMANNORGEL

Silbermannorgel in der Stadtkirche Oederan Klein Erzgebirge – älteste Das Erlebnisbad Oederan ERLEBNISWELT Miniaturschau Deutschlands hat von Mai bis August geöffnet. Informationen erhalten Sie in der Stadtinformation Oederan • Markt 6 • 09569 Oederan Entdecken Sie die Märchenhaften 03 72 92/2 71 28 • Täglich geöffnet Wasserwelten und die Familien- und Erlebniswelt! www.oederan.de

357.092,90 km² auf einem Bildschirm! Unmöglich? Nein! www.alles-deutschland.de

85 Städte und Gemeinden des Landkreises

Ostrau Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 4.166 Auerschütz, Beutig, Binnewitz, Karl-Marx-Straße 8 Bürgermeisterin: Gisela Reibig Clanzschwitz, Delmschütz, 04749 Ostrau Döhlen, Gaschütz, Goldhausen Telefon: 034324 2090 Jahna, Kattnitz, Kiebitz, Fax: 034324 20922 Merschütz, Münchhof, E-Mail: [email protected] Niederlützschera, Noschkowitz Internet: www.gemeinde-ostrau.de Oberlützschera, Obersteina, Ostrau, Pulsitz, Rittmitz, Schlagwitz, Schmorren, Schrebitz, Sömnitz, Töllschütz, Trebanitz, Zschoschau

Rathaus Blick auf Ostrau

Penig Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Stadtverwaltung Einwohnerzahl: 9.968 Amerika, Arnsdorf, Chursdorf, Markt 6 Bürgermeister: Thomas Eulenberger Langenleuba-Oberhain 09322 Penig Markersdorf, Niedersteinbach, Telefon: 037381 9590 Obergräfenhain, Penig, Tauscha, Fax: 037381 95923 Thierbach, W ernsdorf, Zinnberg E-Mail: [email protected] Internet: www.penig.de

Kellerberge Rathaus

86

Städte und Gemeinden des Landkreises

Rechenberg-Bienenmühle Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 2.207 Clausnitz, Ho lzhau, N euclausnitz, An der Schanze 1 Bürgermeister: Werner Sandig Rechenberg-Bienenmühle 09623 Rechenberg-Bienenmühle Telefon: 037327 833090 Fax: 037327 1225 E-Mail: [email protected] Internet: www.gemeinde-rechenberg-bienenmuehle.de

Rechenberger Blick, Ortsansicht Flößereimuseum Rechenberg

Reinsberg Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 3.221 Bieberstein, Burkersdorf, Kirchgasse 2 Bürgermeister: Bernd Hubricht Dittmannsdorf, Drehfeld, 09629 Reinsberg Gotthelffriedrichsgrund, Telefon: 037324 8070 Hirschfeld, Neukirchen, Fax: 037324 80770 Reinsberg, S teinbach E-Mail: [email protected] Internet: www.gemeinde-reinsberg.de

Rathaus Reinsberg (Foto: Heidrich Blick auf Reinsberg (Foto: Heidrich)

88 Städte und Gemeinden des Landkreises

Rochlitz Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil Geheimtipp im Stadtverwaltung Breitenborn, Noßwitz, Tal der Burgen Markt 1 Penna, Rochlitz, Stöbnig, 09306 Rochlitz Wittgendorf, Zaßnitz Das Telefon: 03737 7830 Rochlitzer Muldental Fax: 03737 783166 E-Mail: [email protected] radeln und wandern Internet: www.rochlitz.de zu Burgen und Schlössern Einwohnerzahl: 6.351 Oberbürgermeisterin: Kerstin Arndt aktiver Landurlaub

Mythos Porphyrgestein

Geschichte hautnah

Rathaus Schloss und Petrikirche

Rossau Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeinderverwaltung Greifendorf, Hermsdorf, Hauptstraße 99 Liebenhain, Moosheim, 09661 Rossau Niederrossau, Oberrossau www.rochlitzer- Telefon: 03727 984150 Schönborn-Dreiwerden, muldental.de Fax: 03727 984159 Seifersbach, Oberrossau, E-Mail: [email protected] Weinsdorf Heimat- und Verkehrsverein Internet: www.gemeinde-rossau.de “Rochlitzer Muldental” e.V. Einwohnerzahl: 3.772 Markt 1; 09306 Rochlitz Bürgermeister: Horst Glöß; ab 12.10.2009 Dietmar Gottwald Tel.: 0 37 37 - 78 32 22

Sport- und Vereinszentrum im Ortsteil Seifersbach „Künstlerschmiede“ und Kirche im Ortsteil Greifendorf

89 Städte und Gemeinden des Landkreises

Roßwein Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Stadtverwaltung Einwohnerzahl: 7.153 Gleisberg, Haßlau, Klinge, Markt 4 Bürgermeister: Veit Lindner Naußlitz, Neuseifersdorf, 04741 Roßwein Niederforst, Ossig, Roßwein, Telefon: 034322 4660 Seifersdorf, Ullrichsberg, Fax: 034322 43481 Wettersdorf, Wetterwitz, E-Mail: [email protected] Zweinig Internet: www.rosswein.de

Rathaus Stadtansicht

Stadt Roßwein Roßwein liegt im Herzen Sachsens, in einer landschaftlich sehr schönen Umgebung und wurde 1220 erstmals erwähnt. Wirtschaftli- che Bedeutung erlangte das Muldenstädtchen um 1400 durch die Entwicklung von Handwerk und Gewerbe. Im Kaiser-Heinrich Stollen begann der Bergbau mit der Silbergewinnung, der bis Anfang des 19. Jahrhunderts andauerte. Durch den Verein „Segen Gottes Erbstolln“ werden in der gleichnamigen Grube nach Anmeldung Führungen durchgeführt. Einen großen wirtschaftlichen Aufschwung verzeichnete Roßwein im 19. Jahrhundert. Durch die Gründung der Deutschen Schlosserschule im Jahre 1894 wurde der Ruf dieser damals ca. 10.000 Einwohner zählenden Stadt weit über die Grenzen hinaus getragen. Zum 100-jährigen Jubiläum der Ausbildungsstätte erfolgte die Einweihung der Bundesfach- und Technikerschule. Nach der Eingemeindung von Gleisberg und Haßlau leben ca.7.300 Bürger in Roßwein. Seit 1992 gibt es eine Vereinbarung zur Verwaltungsgemeinschaft mit Niederstriegis. Zu den markanten Sehenswürdigkeiten zählt u.a. das Heimatmuseum, dessen Eingang ein wunderschönes Renaissanceportal mit Sitzni- schen ziert. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Roßweiner Marienkirche, die im klassizistischen Stil gebaut wurde, das neu rekons- truierte Stadtbad von 1897 und nicht zuletzt das Roßweiner Rathaus mit seiner Postmeilensäule, das zu den schönsten in Mittelsach- sen gehört. Vor den Toren der Stadt Roßwein befindet sich im malerischen Wolfstal eine botanische Seltenheit, ein weiß gefüllt blühender Kamelienbaum, der seit über 200 Jahren hier seinen Standort hat. Während ihrer Blütezeit in den Monaten Januar bis März bietet die Kamelie einen wunderschönen Anblick. Das Wolfstal mit Freibad, welches 1997 umfassend modernisiert wurde, bietet Erholungsmöglichkeiten für viele Sportfreunde. Stadtverwaltung Roßwein Markt 4, 04741 Roßwein Telefon 034322/466-0 E-Mail: [email protected]

Was haben Hamburg, München und Köln gemeinsam? www.alles-deutschland.de

90 Städte und Gemeinden des Landkreises

Sayda Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Stadtverwaltung Einwohnerzahl: 2.088 Friedebach, Sayda, Ullersdorf Am Markt 1 Bürgermeister: Volker Krönert 09619 Sayda Telefon: 037365 9720 Fax: 037365 97220 E-Mail: [email protected] Internet: www.sayda.eu

Stadtansicht Sayda Heimatmuseum Sayda im Advent

Seelitz Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 1.987 Beedeln, Bernsdorf, Biesern, Mittweidaer Straße 5 Bürgermeister: Thomas Oertel Döhlen, Fischheim, Gröblitz, 09306 Gröbschütz, Kolkau, Köttern, Telefon: 03737 42862 Neudörfchen, Neuwerder, Fax: 03737 42190 Neuzschaagwitz, Pürst en, E-Mail: [email protected] Seebitzschen, Seelitz, Sörnzig, Internet: www.gemeinde-seelitz.de Spernsdorf, Städten, Steudten, Winkeln, Zetteritz, Zöllnitz, Zschaagwitz, Zschauitz

St. Annenkirche Seelitz Hängebrücke – Blick nach Sörnzig (Foto: Gerhard Weber, Grimma)

91 Städte und Gemeinden des Landkreises

Striegistal Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 5.406 Arnsdorf, Berbersdorf, Böhrigen, Etzdorf Bürgermeister: Bernd Wagner Dittersdorf, Etzdorf, Gersdorf, Waldheimer Straße 13 Goßberg, Kaltofen, 09661 Kummersheim, Marbach, Telefon: 034322 51320 Mobendorf, Naundorf, Fax: 034322 51330 Pappendorf, Schmalbach E-Mail: [email protected] Internet: www.striegistal.de

Das Tal der Großen Striegis bei Pappendorf Sitz der Gemeindeverwaltung Striegistal in Etzdorf

Taura Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 2.575 Köthensdorf-Reitzenhain, Köthensdorfer Straße 1 Bürgermeister: Rainer Viertel 09249 Taura Telefon: 03724 13160 Fax: 03724 131619 E-Mail: [email protected] Internet: www.gemeinde-taura.de

Rathausvorplatz mit Weihnachtspyramide Grundschule in Köthensdorf

92 Städte und Gemeinden des Landkrei- ses Städte und Gemeinden des Landkreises

Waldheim Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Stadtverwaltung Einwohnerzahl: 8.606 Gilsberg, Heiligenborn, Niedermarkt 1 Bürgermeister: Steffen Blech Massanei, Neumilkau, 04736 Waldheim Neuschönberg, Rauschenthal, Telefon: 034327 570 Reinsdorf, Schönberg, Fax: 034327 57200 Vierhäuser, Waldheim E-Mail: [email protected] Internet: www.stadt-waldheim.de

Rathaus Ratssaal

Wechselburg Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 2.106 Altzschillen, Carsdorf, Corba, Bahnhofstraße 16 Bürgermeisterin: Renate Naumann Göhren, Göppersdorf, Hartha, 09306 Meusen, Mutzscheroda, Nöbeln, Telefon: 037384 8070 Seitenhain, Wechselburg, Fax: 037384 80710 Zschoppelshain E-Mail: [email protected] Internet: www.wechselburg.de

Basilika Wechselburg (Foto: Pater Georg Ross OSB) Ortsansicht Wechselburg (Foto: Pater Georg Ross OSB)

93 Städte und Gemeinden des Landkreises

Weißenborn/Erzgeb. Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 2.686 Berthelsdorf Frauensteiner Straße 14 Bürgermeister: Udo Eckert Weißenborn 09600 Weißenborn Telefon: 03731 204121 o. 204296 Fax: 03731 205279 E-Mail: [email protected] Internet: www.weissenborn-erzgebirge.de

Rathaus Kirche Berthelsdorf

Zettlitz Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 825 Ceesewitz, Hermsdorf, An der Kirche 6 Bürgermeister: Jürgen Wünsche Kralapp, Methau, Rüx, 09306 Zettlitz Telefon: 03737 42152 Fax: 03737 786521 E-Mail: [email protected]

Gemeindeamt Zettlitz Kirche im Ortsteil Hermsdorf

94 Städte und Gemeinden des Landkreises

Ziegra-Knobelsdorf Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

Gemeindeverwaltung Einwohnerzahl: 2.214 Forchheim, Gebersbach, OT Ziegra Bürgermeisterin: Helga Busch Heyda, Knobelsdorf, Limmritz, Döbelner Straße 12 Meinsberg, Neuhausen, 04720 Ziegra-Knobelsdorf Pischwitz, Rude lsdorf, Schweta, Telefon: 03431 664150 Stockhausen, Töpeln, Wöllsdorf, Fax: 03431 664166 Ziegra E-Mail: [email protected]

Gemeindeamt Ziegra-Knobelsdorf Ziegra-Knobelsdorf

Zschaitz-Ottewig Stadt-, Orts- bzw. Gemeindeteil

OT Zschaitz Einwohnerzahl: 1.406 Auterwitz, Baderitz, Schulstraße 3 Bürgermeister: Immo Barkawitz Dürrweitzschen, Glaucha, 04720 Zschaitz-Ottewig Goselitz, Lüttewitz, Lützschnitz, Telefon: 034324 21890 Mischütz, Möbertitz, Ottewig, Fax: 034324 20576 Zschaitz, Zunsc hwitz E-Mail: [email protected]

Gemeindeansicht Kirche

95 Wirtschaft

Der Landkreis Mittelsachsen... Branchenvielfalt

…ist ein bedeutender Wirtschafts- und Wissenschafts- Neben einigen großen Unternehmen (Leuchttürmen) prä- standort im mitteldeutschen Wirtschaftsraum. gen kleine und mittlere Firmen die Wirtschaft des Land- kreises. Eine große Branchenvielfalt in Industrie, Handwerk, Dienstleistung und Landwirtschaft ist dabei charakteristisch. Tradition und Innovation

Im Landkreis Mittelsachsen sind Tradition und Innovati- • Maschinen-, Geräte- und Anlagenbau on eng miteinander verbunden, und das ist der Motor für • Automobilzulieferindustrie und Fahrzeugbau eine dynamische Entwicklung in einer Zukunftsregion. • Halbleiterindustrie Ausgehend von den Traditionen des Bergbaus, des Ma- • Elektrotechnik und Elektronik schinenbaus, der Elektrotechnik und der Automobilzulie- • Hersteller von Solarzellen und Solarmodulen ferindustrie werden einerseits diese historisch gewachse- (Bereich Erneuerbare Energien) nen Industriezweige fortgeführt, andererseits hat sich die • Recyclingwirtschaft Region als Standort für High-Tech-Erzeugnisse, Halblei- • Telekommunikations- und Informationstechnik terstoffe von höchster Qualität, Lasertechnik, Solartechnik • Chemische Industrie und Photovoltaik entwickelt und etabliert. • Sensortechnik, Biosensorik, Lasertechnik • Land- und Nahrungsgüterwirtschaft

Lieferungen und Leistungen für ausgewählte Wirtschaftszweige des Landkreises Mittelsachsen

Quelle: Umsatzsteuerstatistik 2007

96 Schlaglichter der Wirtschaft

Feinhütte Halsbrücke GmbH Unternehmen Produkte Recycling Die Feinhütte Halsbrücke GmbH, • Bleifreie Lote Wir kaufen und verarbeiten: hervorgegangen aus dem Legie- • Lötzinn Zinnhaltige Materialien wie: Bleihaltige Materialien wie: rungsbetrieb des Hüttenwerkes • Elektroniklote • Geschirrzinn • Weichblei Halsbrücke, ist spezialisiert auf die • Lötdraht • Rückstände aus Lotbadanlagen • Kabelblei Produktion von Legierungen aus • Bleilegierungen • Altanoden • Hartblei Zinn, Blei und Antimon, einschließ- • Krätzen • Auswuchtblei lich der Herstellung einer Reihe • Aschen • Akkublei von Sonderloten, sowie die Aufar- • Stäube • Schriftmetall beitung von Recyclingprodukten • Schlacken • Altanoden der Buntmetallurgie. • Schlämme • Lagermetalle

Feinhütte Halsbrücke GmbH Krummenhennersdorfer Str. 2 • D-09633 Halsbrücke Tel.: 0 37 31-295-100 • Fax: 0 37 31-295-105 E-Mail: [email protected] • www.feinhuette.de

Chemnitzer Straße 82 • 04703 Leisnig Telefon: 034321-51536 • Fax: 034321-51543 www.werbeservice-voigtlaender.de [email protected]

97 Wirtschaft

Dazu kommen Firmen, die sich im Laufe der Jahre auf- • die Gestaltung von Technologien und Verfahren für ver- grund ihrer Beschäftigungszahlen zu „Leuchttürmen“ der besserte und neue Produkte unter Berücksichtigung eines regionalen Wirtschaft und des Arbeitsmarktes entwickelt effizienten Material- und Energieeinsatzes haben. • Technologien und neue Wege hinsichtlich des Umwelt- schutzes, unter anderem durch die vollständige Betrach- tung von Prozessketten und Stoffkreisläufen Wissenschaft und Forschung In deren Umfeld haben sich eine Reihe von innovativen Un- Für die Zukunft der Wirtschaft des Landkreises Mittelsach- ternehmen angesiedelt, wie beispielsweise im Bereich der sen stehen sowohl regional als auch überregional die TU Lasertechnik, Solartechnik, neue Materialien und Sensor- Bergakademie Freiberg und die Hochschule Mittweida (FH) technik. mit einem Standort in Roßwein. Neben diesen größeren Einrichtungen mit ihren Instituten Der Hochschule Mittweida kommt ihrem Charakter als Uni- existieren noch eine ganze Reihe Forschungseinrichtun- versity of Applied Sciences für den Wissens- und Technolo- gen, wie z. B. das Kurt-Schwabe-Institut in Meinsberg und gietransfer eine Schlüsselrolle für die Verflechtung mit kleinen das Forschungsinstitut für Leder und Kunststoffbahnen und mittleren Unternehmen in folgenden Kompetenzfeldern FILK in Freiberg. zu: Sie bilden einen innovativen Wachstumsfaktor für Wirt- schaft, Wissenschaft und Bildung. Damit ergibt sich die Möglichkeit, übergreifende Netzwerke zwischen Hoch- schule – Forschungseinrichtung – Wirtschaftsunternehmen Kompetenzfelder der Forschung zu knüpfen, die wie das Institut für Technologie- und Wis- senstransfer Mittweida (ITWM) qualifizierte und motivierte Fachkräfte für Hochtechnologie hervorbringen.

Umwelttechnik, Im Rahmen der Aus- und Weiterbildung haben junge Lasertechnologie Medizintechnik, technisch orientierte Fach- und Führungskräfte die Mög- Biotechnologie lichkeit, beispielsweise an dem MFM Mitteldeutschen Fachzentrum Metall und Technik in Roßwein ihre Meis- terausbildung im Bereich Metall und Feinwerktechnik zu Informations- u. Hochleistungs- Energie- und absolvieren. Kommunikations- maschinenbau, Gebäude- technologie Mechatronik management Durch Technologie- und Wissenstransfer in die Unter- nehmen und die Einbindung in Netzwerkstrukturen haben die Firmen sehr gute Voraussetzungen, sich im Wirtschaftswissen- Medien, nationalen und internationalen Wettbewerb zu behaup- schaften, Sozial- Neue Medien ten. In Ergänzung dessen haben sich im Landkreis Mit- wissenschaften in der Bildung telsachsen das Gründer- und Innovationszentrum Frei- berg/Brand-Erbisdorf (GIZeF), das Technologieorientierte Gründer- und Entwicklungszentrum Leisnig/Döbeln (TGE) und der TechnologiePark Mittweida (TPM) als Dienst- leister für Existenzgründer und regionale Unternehmer be- Die Technische Universität Bergakademie Freiberg versteht währt. sich als moderne Ressourcen- und Forschungsuniversität. Hochmotivierte und gut ausgebildete Ingenieure, Techniker Ihre Profillinien GEO, MATERIAL, ENERGIE, und UMWELT und Facharbeiter sind ein wesentliches Potenzial des Land- sind in der Forschung für die Zukunft auf folgende Problem- kreises Mittelsachsen. Der Landkreis Mittelsachsen belegte kreise gerichtet: im Ergebnis der aktuellen Studie (2009) der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft im sachsenweiten Vergleich den • die effiziente und nachhaltige Verwendung von Rohstof- vierten Platz. Besonders positiv bewertet wurde, dass je- fen und die Nutzbarmachung neuer Ressourcen der zehnte sozialversicherungspflichtige Beschäftigte einen • die Verbesserung vorhandener und Entwicklung völlig Hochschul- bzw. Fachhochschulabschluss (10,4 Prozent) neuer Materialien und Werkstoffe hat. Der bundesweite Schnitt liegt hier bei 7,8 Prozent.

98 Wirtschaft

Unternehmen im Landkreis Neben regionalen „Leuchttürmen“ prägen eine Vielzahl von traditionsreichen kleinen und mittleren Unternehmen die Wirtschaftsstruktur des Landkreises:

Unternehmen nach Beschäftigungsgrößenklassen 31.12.2008

Landkreis/Direktionsbezirk Unternehmen davon mit sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten insgesamt von … bis … 0–9 10–49 50–249 250 und mehr

Mittelsachsen 13.022 11.677 1.080 236 29 in % 100 89,7 8,3 1,8 0,2 Freistaat Sachsen 168.221 153.016 12.231 2.527 44 7 in % 100 91,0 7,3 1,5 0,3

Quelle: IHK Südwestsachsen

Traditionelle Wirtschaftszweige gehen eine gute Verbin- Landwirtschaft und ländlicher Raum dung mit zukunftsweisenden Entwicklungen ein. Gewer- begebiete profitieren von schnellen Verbindungen. Mit Einen nicht zu unterschätzenden Wirtschaftsfaktor stellt den mehr als sechzig erschlossenen Gewerbegebieten die Landwirtschaft dar. Sie nutzt rund 72 Prozent der Ge- mit einer Netto-Fläche von insgesamt rund 1.000 Hekt- samtfläche des Landkreises.16 Prozent der Region sind ar wurden günstige Investitionsbedingungen geschaffen. bewaldet. Von der Erzeugung über die industrielle Verar- Hinzu kommt die strategisch und logistisch beste Lage beitung und Produktveredlung bis hin zum Absatz – auf sozusagen als Nabel Sachsens mit kurzen Wegen zur den fruchtbaren Böden nimmt die Lebensmittelwirtschaft Landeshauptstadt Dresden, der Messe- und Medienstadt bereits seit Generationen einen bedeutenden Platz ein. Leipzig und den Industriezentren Chemnitz und . Neben der Produktion hochwertiger Nahrungsgüter er- Gut ausgebaute Straßen- und Schienennetze sowie die zeugt die Landwirtschaft auch nachwachsende Rohstoffe. Nähe zu den Flughäfen in Dresden und Leipzig/Halle sor- Sie prägt die Kulturlandschaft des ländlichen Raumes und gen für schnelle Verbindungen. wird damit zum Partner für die Tourismuswirtschaft. Zahl- reiche landwirtschaftliche Betriebe schaffen nicht nur Ar- Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern nach Branchen beitsplätze, sondern sorgen für eine intensive und leis- tungsfähige Agrar- und Tierproduktion. Branche Prozent Anzahl Bergbau u. Gewinnung v. Steinen u. Erden 4 13 Trotz allen technischen Fortschritts. Am Ende sind es Le- Ernährungsgewerbe u. Tabakverarbeitung 12 43 bensmittel, die wie eh und je von der Landwirtschaft pro- Textil- u. Bekleidungsgewerbe 5 17 duziert werden. Dass damit auch Genuss und Naturerlebnis Ledergewerbe 1 4 verbunden sind, ist in unserer technisierten Welt zuneh- Holzgewerbe (ohne Handel von Möbeln) 3 10 mend verloren gegangen. So haben sich einige Betriebe als Papier-, Verlags- u. Druckgewerbe 5 18 Direktvermarkter der handwerklichen Produktion von Le- Herst. v. chemischen Erzeugnissen 4 13 bensmitteln und Spezialitäten zugewandt. Stellvertretend Herst. v. Gummi- und Kunststoffwaren 5 19 für diesen Produktionszweig sei das Landgut Chursdorf Glasgewerbe, Keramik, Verarbeitung genannt. In Chursdorf werden heute über 170 Büffel ge- v. Steinen u. Erden 8 27 halten und aus der Büffelmilch wird echter Mozzarella her- Metallerzeugung u. -bearbeitung, gestellt. Nicht nur die Käsespezialitäten, auch viele andere Herst. v. Metallerzeugnissen 20 73 Produkte stehen für die Qualität der landwirtschaftlichen Maschinenbau 14 51 Produkte aus unserem Kreis. Es ist einfach „Landschaft Herst. v. Büromasch., Elektrotechnik, die schmeckt“ wie es einmal der „Bund für Umwelt- und Feinmechanik, Optik 9 32 Naturschutz“ bezeichnet hat. Ein zunehmender landwirt- Fahrzeugbau 5 19 schaftlicher Trend ist der Einsatz nachwachsender Rohstof- Herst. v. Möbeln, Schmuck, fe für die Erzeugung von regenerativen Energien. Musikinstrumenten, Sportg., Spielw., Recycl. 5 18 Leben und Arbeiten auf dem Land bedeutet für viele nicht 10 0 357 nur eine attraktive Wohn- und/oder Arbeitsstätte, sondern Quelle: Statistisches Landesamt Kamenz die Vision eines Lebensraumes, in der sich Familie, Beruf

99 Wirtschaft

und individuelle Neigungen fern ab von der Geschäftigkeit sowie zwei ILE-Gebiete (Integrierte Ländliche Entwicklung) und Anonymität größerer Städte gut vereinbaren lassen. • SachsenKreuz+ und Im Landkreis Mittelsachsen leben deshalb ca. 85 Prozent • Silbernes Erzgebirge der Einwohner im sog. ländlichen und verdichteten ländli- etabliert. chen Raum. Kleine, mittelständische und Kleinstunterneh- men prägen in großer Vielfalt die Wirtschaft in den Dörfern und kleineren Städten des Landkreises Mittelsachsen. Sie Die Wirtschaftsförderung des Landkreises sichern maßgeblich die Versorgungsstrukturen und berei- als Partner und Dienstleister chern das gesellschaftliche Leben auf dem Lande. Für den ländlichen Raum des Landkreises gibt es erweiterte Förde- Eine der wichtigsten Aufgaben der Wirtschaftsförderung ist rungen aufgrund der Einordnung in LEADER-/ILE-Gebiete, die Bestandspflege der ortsansässigen Unternehmen. Dar- die für eine Reihe von Vorhaben zusätzliche Mittel ermög- überhinaus fungiert dieser Verwaltungsbereich als Dienst- lichen. Im Rahmen der Umsetzung der Integrierten Ländli- leister und Partner für alle Anfragen von Unternehmen, sei chen Entwicklungskonzepte im Landkreis Mittelsachsen ist es bei der Beratung von Existenzgründungen, der Koordi- das Wirken der sechs ILE- und LEADER-Gebiete von zentra- nierung und Unterstützung von Aktivitäten der Kommu- ler Bedeutung. Sie unterstützen die Realisierung von Vorha- nen, aber auch bei der Begleitung von Investoren. Anlie- ben im ländlichen Raum. Wichtiges Förderinstrument ist die gen des Regionalmarketings und der Standortwerbung ist Richtlinie zur Integrierten Ländlichen Entwicklung (RL ILE), die Vernetzung von Unternehmen und Hochschul-Tech- deren Bewilligungsbehörde ebenfalls der Landkreis ist. Die nologietransfer, zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Fördertatbestände reichen von beschäftigungswirksamen sowie Förderung von Branchen-Netzwerken. Mittlerrolle Maßnahmen, Landtourismus, kommunaler technischer Inf- für schnelle, unkomplizierte Genehmigungsverfahren ist rastruktur, Verbesserung der Agrarstruktur, siedlungsökolo- genauso Bestandteil der Arbeit, wie die Hilfe bei Fragen zu gischen Maßnahmen, Um- und Wiedernutzung ländlicher Fördermöglichkeiten. Bausubstanz, insbesondere für junge Familien, bis zu sozio- kulturellen Vorhaben. Darüber hinaus informieren die Re- Ansprechpartner: gionalmanagements zu weiteren Fachförderrichtlinien und Landratsamt Mittelsachsen arbeiten eng mit den Städten und Gemeinden zusammen. Referat Wirtschaftsförderung, Ländlicher Raum, Tourismus Zur weiteren Verbesserung der wirtschaftlichen Bedingun- gen im ländlichen Raum sind im Landkreis Mittelsachsen Johannes Ulbricht vier LEADER-Gebiete (siehe Karte) Telefon: 03431 74-1410 • Land des Roten Porphyr E-Mail: [email protected] • Augustusburger Land Internet: www.landkreis-mittelsachsen.de • Klosterbezirk Altzella und • die Lommatzscher Pflege

Die Darstellung der einzelnen Regi- onen bezieht sich auf den Landkreis Mittelsachsen. Die einzelnen Gebiete arbeiten jedoch überregional und erstrecken sich mitunter über den Landkreis Mittelsachsen hinaus.

10 0 GHM Aluminium-Qualitäts- Sandformguss

Georg Herrmann Nachfolger Metallgießerei GmbH Freiberger Str. 46, 09600 Oberschöna OT Kleinschirma

Tel (0 37 31) 7 49 10 Fax (0 37 31) 76 54 88 www.ghm-aluguss.de [email protected]

Schlaglichter der Wirtschaft

publikationen mediaprint WEKA info verlag gmbh Lechstraße 2 ∙ 86415 Mering kartografie Tel.: 08233 384-0 ∙ Fax: 08233 384-103 E-Mail: [email protected] internet www.mp-infoverlag.de www.alles-deutschland.de werbemittel

101 Tourismus

Traditionelle Bergparade

Reizvolle Landschaft 7.131 Betten zur Verfügung. Die Gäste bleiben durch- schnittlich 2,5 Tage in der Region. 2008 betrug die Anzahl Der Landkreis Mittelsachsen kann vom Naherholungs- der Ankünfte ca. 294.000 und die Anzahl der Übernach- tourismus als Wirtschaftsfaktor auch auf Grund der land- tungen betrug im gleichen Jahr ca. 745.000. Im Landkreis schaftlichen Reize profitieren. Mittelsachsen findet der Besucher eine Vielzahl von be- deutenden Sehenswürdigkeiten, Sakralbauten und mon- Die Landschaft des Landkreises ist von den Flussläufen der tanhistorischen Anlagen, die an die Wurzeln des Land- Zwickauer, Freiberger und Vereinigten Mulde, der Zscho- kreises erinnern. Der Schwartenberg mit 789 m Höhe ist pau, der Kleinen und Großen Striegis, der Chemnitz und einer der höchsten und markantesten Berge im Osterzge- der Flöha durchzogen. Es bietet sich ein Landschaftsbild birge. Vom Gipfel des Berges ist eine weite und umfassen- mit sanften Hügeln, weiten Flussauen und schroff abfallen- de Rundsicht möglich. So sind bei schönem Wetter das den Felswänden. Den Landkreis prägt das mittelsächsische Schloss Augustusburg und der Fichtelberg zu sehen. Hügelland, das Erzgebirgsvorland und das Kammgebiet des Erzgebirges. Die zum Teil über 1000-jährige Ge- Ebenfalls dominierend in der Region ist der Rochlitzer schichte der Region um Mittweida, Döbeln und Freiberg Berg mit seinen 353 m Höhe – ein Überbleibsel vulka- hat unverwechselbare Spuren in den Städten und Dörfern nischer Aktivität aus ferner Zeit, er birgt mit seinem roten hinterlassen. Porphyrtuff eine Kostbarkeit, die einmalig in Deutschland und Europa ist. Der durch Silikateinschlüsse marmorierte, Die reizvolle und abwechslungsreiche Landschaft mit ih- vorwiegend rote Stein ist deutschlandweit an zahlreichen ren Burgen, Schlössern, Klöstern, Kirchen und historischen profanen und sakralen Bauten zu finden. Stadtkernen zieht immer mehr Touristen in ihren Bann. Für jedermann gibt es viel zu sehen und zu erleben, ganz gleich ob Jung oder Alt, kunst- oder geschichtsinteressiert. Schlösser und Burgen

Den Besuchern und Einheimischen standen im Jahr 2008 Nicht wegzudenken sind Schlösser und Burgen, wie die im Landkreis 180 geöffnete Beherbergungsbetriebe mit Burg Kriebstein, das Schloss Sachsenburg, die Rochsburg,

10 2 Tourismus

Augustusburg Burg Mildenstein das Schloss Rochlitz, die Wechselburg, das Schloss Augus- Liebenswert und beschaulich und ein „Muss“ ist ein Be- tusburg, das Schloss und der Barockgarten Lichtenwalde, such des ältesten Miniaturparks der Welt, dem Klein-Erz- das Schloss Freudenstein in Freiberg, die Burg Mildenstein gebirge in Oederan, durch den man wie „Gulliver“ an über und das ehemalige Zisterzienserkloster Buch in Leisnig. 185 historischen Objekten vorüberspazieren kann. Diese Burgen und Schlösser sind Bestandteil des „Tals der Burgen“ im Muldental und der „Burgenkette Zschopautal“. Attraktive Freizeitmöglichkeiten Nicht zu vergessen sind das Kloster und die Basilika in Wechselburg. Die romanische Basilika „Heilig Kreuz“ aus Aktiv und sportlich seine Freizeit zu gestalten, fällt nicht dem 12. Jahrhundert zählt zu den bedeutendsten aus schwer. Die abwechslungsreiche Landschaft ist ideal für Rochlitzer Porphyr gestalteten Gebäuden. Zu der einzigar- Sportarten und Freizeitvergnügungen aller Art. Im Winter tigen Besonderheit der Kirche gehört der spätromanische ist die Region interessant für Skifahrer und Snowboar- Lettner, der von einer Triumpfkreuzgruppe aus Eichenholz der und den Rest des Jahres kommen die Wanderer und gekrönt ist. Seit 1993 beherbergen die Räume neben der Radwanderer auf ihre Kosten. Klassische Wintersportge- alten romanischen Basilika ein Benediktinerkloster, das biete in der Region sind beispielsweise Holzhau, Sayda vom bayerischen Kloster Ettal aus gegründet wurde. und Augustusburg. Entdeckungsreisen hoch zu Ross, auf dem Fahrgastschiff auf der Talsperre Kriebstein, im Kanu Viele dieser Schlösser und Burgen beherbergen Museen oder Schlauchboot und selbst im Heißluftballon sind zur Geschichte und zur Gegenwart der Regionen. Erwähnt möglich. sei hier das Schloss Freudenstein in Freiberg mit der welt- größten Mineralienausstellung „terra mineralia“. Gezeigt werden über 5.000 seltene Mineralien von 5 Kontinenten. Das Schloss Rochsburg zeigt eine Dauerausstellung zum Thema „Mode im Wandel der Zeiten – Kostüme aus zehn Jahrhunderten“. Und wer kennt sie nicht, die eindrucks- volle Ahnengalerie sächsischer Herrscher aus dem Fürs- tengeschlecht der Wettiner in Dresden – die berittenen Markgrafen, Kurfürsten und Könige. Nun ist das Wandbild lebendig geworden. Die historischen Kostüme wurden nachgestellt und können in wechselnden Kompositio- nen im Schloss Rochlitz als „Lebendiger Fürstenzug“ be- wundert werden. Einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde gelang dem Leisniger Riesenstiefel. Er hat eine Schafthöhe von 4,90 m und eine Sohlenlänge von 2,20 m. Allein das mit 16 Zacken besetzte Sporenrad hat einen Durchmesser von 55 cm.

103 Tourismus

Ausstellung auf Schloss Rochsburg – Camera obscura in Hainichen Kostüme aus 10 Jahrhunderten

Kulturelle Vielfalt

Kulturelle Genüsse für Jung und Alt, von Klassik bis Rock, Wer es abenteuerlich mag, dem sei ein Besuch in Sachsens verspricht jährlich ein kulturelles Spektakel, das sicher- ältestem und bedeutendstem Silberbergwerk „Reiche Ze- lich seines Gleichen sucht. Der „Mittelsächsische Kultur- che“ in Freiberg empfohlen. In Begleitung erfahrener Berg- sommer“ ist mit zahlreichen Veranstaltungen Anzie- leute geht es in 150 m Tiefe mit der Grubenbahn durch die hungspunkt für hunderttausende Besucher aus nah und Gänge. Im Besucherbergwerk „Alte Hoffnung Erbstolln“ fern. Ganz gleich ob „Klangzauber“ oder „Porphyr in Feuer in Schönborn-Dreiwerden ist eine Einfahrt mit dem Boot und Flammen“ vor der eindrucksvollen Kulisse der Roch- untertage möglich. Eine Fahrt im originalen Bergbauwa- litzer Porphyrbrüche, der „Hofball der Wettinerinnen“ gen der historischen Erzbahn Dreiwerden ist direkt bis vor auf Schloss Freudenstein, das historische Klosterfest und den Eingang des Bergwerkes möglich. Eine Huldigung der Philharmonic Rock im Kloster Buch oder Burg- und Mär- bergmännischen Tradition ist u. a. die Große Bergparade chenfeste – für jeden ist etwas dabei. in Freiberg.

Geschichte zum Anfassen bietet jährlich der „Historische Besiedlungszug“ – seit 1994 deutschlandweit das einzi- Sehens- und Erlebenswertes (Auswahl) ge Spektakel dieser Art. Alljährlich wird er nach alter Über- lieferung in den Landen der Striegistäler durchgeführt. Be- BURGEN, SCHLÖSSER stehend aus 15 Planwagen mit ihren Pferden, 150 Siedlern (MIT MUSEEN) UND KIRCHEN und Kindern, Eselgespann, Ziegen, Hunden und anderem Getier bewegt sich der Tross an acht Tagen ca. 25 km von • Schloss Augustusburg Rastplatz zu Rastplatz, und das bei jedem Wetter. www.die-sehenswerten-drei.de • Schloss Freudenstein in Freiberg Besonderen Genuss bieten die Orgelkonzerte anlässlich • Schloss Lichtenwalde der Gottfried-Silbermanntage im Freiberger Dom. www.die-sehenswerten-drei.de • Burg Kriebstein Im Landkreis trifft man auch auf Zeitzeugen des histori- www.burg-kriebstein.de schen Bergbaus, der eine bedeutende Rolle in den ver- • Burg Mildenstein gangenen Jahrhunderten spielte. www.burg-mildenstein.de

10 4 Tourismus

Schloss Lichtenwalde Döbelner Riesenstiefel

• Schloss Rochlitz MUSEEN, GALERIEN, AUSSTELLUNGEN www.schloss-rochlitz.de • Schloss Rochsburg • Terra Mineralia – die größte Mineraliensammlung der Welt E-Mail: [email protected] Dauerausstellung im Schloss Freudenstein in Freiberg • Schloss Sachsenburg www.schloss-freudenstein.de • Kloster und Basilika Wechselburg • Stadt-und Bergbaumuseum Freiberg www.kloster-wechselburg.de www.museum-freiberg.de • Kloster Buch • Europas 1. Nussknackermuseum in Neuhausen www.klosterbuch.de www.nussknackermuseum-neuhausen.de • St. Nikolai-Kirche Döbeln • Druckereimuseum Roßberg in Frankenberg/Sa. • Dom „St. Marien“ Freiberg www.rossberg.de www.freiberger-dom.de • „Historische Arztpraxis“ in Burgstädt • Trinitatiskirche Hainichen www.museum-burgstaedt.de www.hainichen-trinitatis.de • Gellert-Museum Hainichen • Stadtkirche „Unser Lieben Frauen“ Mittweida www.gellert-museum.de www.kirchgemeinde-mittweida.de • Eisenbahnmuseum „Zum Prellbock“, • Stadtkirche Lunzenau „Zu Unser Lieben Frauen auf dem Berge“ Penig www.prellbock-bahnart.de www.kirche-penig.de • „Kunstscheune“ Muldentaler Intarsienkunst e.V., • Dorfkirche Ringethal Seelitz OT Sörnzig • Petri-und Kunigundenkirche Rochlitz www.intarsienkunstverein.de www.kirchspiel-rochlitzer-land.de • Museum „Alte Pfarrhäuser“ in Mittweida • Stadtkirche Oederan www.mittweida.eu • Barockkirche Großhartmannsdorf • Raumfahrtmuseum Mittweida www.space-service-intl.com • Museum f. Volksarchitektur u. bäuerliche Kultur Schwarzbach www.museum-in-schwarzbach.de

105 Tourismus

• Sächsisches Strafvollzugsmuseum Waldheim • Historischer Besiedlungszug www.strafvollzugmuseum-waldheim.de • Musikerlebnisse auf der Seebühne Kriebstein • Heimatmuseum Roßwein mit Kamelienhaus • Hofball der Wettinerinnen auf Schloss Freudenstein www.heimatverein-rosswein.de in Freiberg • Miniaturpark Klein-Erzgebirge in Oederan • Lichtenwalder Musiknacht und Parkfest www.klein-erzgebirge.de • Historisches Wechselburger Marktfest • Kostümausstellung Schloss Rochsburg • „Der Lebendige Fürstenzug“ Dauerausstellung auf Schloss Rochlitz www.schloss-rochlitz.de Kontakt Postanschrift: Landratsamt Mittelsachsen Referat Wirtschaftsförderung, Ländlicher Raum, Tourismus Veranstaltungen Frauensteiner Straße 43 09599 Freiberg Jährliche Veranstaltungen im Rahmen des Mittelsächsi- schen Kultursommers wie Hausanschrift: Außenstelle Döbeln • Historisches Klosterfest und Philharmonic Rock im Klos- Straße des Friedens 20 ter Buch 04720 Döbeln • Performance zum Stein auf dem Telefon: 03431 74-1402 • Bergstadtfest Freiberg Telefax: 03431 74-1401 • Burg der Märchen Kriebstein E-Mail: [email protected]

Klangfarben der Natur – Rochlitz

10 6 Kulturraum

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen – zunächst für drei Jahre den Vorsitz, der Landrat des Erz- Sachsens größte Kulturregion weiterhin gebirgskreises Frank Vogel fungiert als sein Stellvertreter. zuverlässiger Partner Die neuen Kreistage der Landkreise Mittelsachsen und Erz- gebirge wählen wie bisher je zwei Vertreter mit beratender Stimme in den Kulturkonvent. Bereits seit 1994 bilden die Landkreise Döbeln, Freiberg und Mittweida den Kulturraum Mittelsachsen. Am 18. Zu den großen Erfolgen sächsischer Kulturraumpoli- Juni 2008 beschloss der Sächsische Landtag das Gesetz tik zählt zweifellos, dass es mittels der Kulturbeiräte und zur Neuordnung der Kulturräume im Freistaat Sachsen. der Facharbeitsgruppen gelang, die Entscheidungen über Die Änderung des seit 1993 gültigen Sächsischen Kul- die konkret zu fördernden Institutionen und Vorhaben in turraumgesetzes machte sich infolge der zum 1. August den Kulturraumzweckverbänden auf eine breite und fach- 2008 wirksam werdenden Kreisgebietsreform im Freistaat kompetente Basis zu stellen. Für die beiden Landräte des Sachsen notwendig. Kulturkonventes bildet diese Form der Mitgestaltung auch zukünftig eine wichtige Grundlage. 20 Kultursachverstän- Die ehemaligen Kulturräume Ergebirge und Mittelsach- dige aus den regionalen Kulturbeiräten Erzgebirge und sen bilden seitdem den neuen und größten sächsischen Mittelsachsen wurden in den neuen Kulturbeirat berufen. Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen – eine Mega-Kul- Dieser wählte die Zschopauer Bibliotheksleiterin Marion turregion. Sie erstreckt sich auf einer Fläche von 4.000 Berger zur Vorsitzenden und Dr. Brunhilde Becker von der Quadratkilometern und hat rund 723.500 Menschen zu Kulturwerkstatt Waldheim zur stellvertretenden Vorsitzen- versorgen. den.

Am 13. Oktober 2008 konstituierte sich im Ratssaal des Zunächst gelten die Förderrichtlinien und die regionalen historischen Rathauses der Stadt Freiberg der neue Kultur- Förderschwerpunkte der ehemaligen Kulturräume Erzge- konvent. Mittelsachsens Landrat Volker Uhlig übernimmt birge und Mittelsachsen weiter.

Seebühne auf der Talsperre Kriebstein (Foto: festus)

107 Kulturraum

Abschlusskonzert Mittelsächsischer Kultursommer (Foto: MISKUS) Performance zum Stein (Foto: MISKUS)

Im Zuge der Zusammenführung gilt es positive Erfahrun- Gemeinsam werden die Kulturakteure im neuen Kultur- gen in der Fördermittelpolitik beider Regionen zu verall- raum darüber nachdenken, ob sich z. B. die in Mittelsach- gemeinern, stärker werden Qualitätskriterien eine Rol- sen entwickelten Projekte wie die Kinder- und Jugendfilm- le bei der Förderung durch den Kulturraum spielen. Für tage, die Kinder- und Jugendtheatertage, die Literaturtage, den Erhalt der vielfältigen und breiten Kulturlandschaft im das Projekt „Museen entdecken“, die Kunstausstellung Erzgebirge und in Mittelsachsen wollen auch zukünftig oder auch die Verleihung eines Kulturpreises auf den neu- die Landkreise im Kulturraumzweckverband gemeinsam en großen Kulturraum erweitern lassen. Widmen sich das Schwerpunkte festlegen, zukunftsweisende sowie tragfä- Erzgebirgsensemble und die Erzgebirgischen Jugend- hige Strukturen schaffen und ihre finanziellen Mittel für die kulturtage besonders der Pflege von heimatlichen Traditio- Kulturpflege entsprechend bündeln. nen, so führen die Erzgebirgischen Literaturtage, die Arbeit des Kulturzentrums Schloss Schwarzenberg und die Kin- Dazu gehört auch, dass diese große Kulturregion von ihren der- und Jugendtheaterarbeit des Theaterpädagogischen beiden Theatern und Orchestern – der Mittelsächsischen Zentrums eine lebendige Kultur vor Augen, die Theater und Philharmonie gGmbH und der erzgebirgi- es zu erhalten gilt. schen Theater- und Orchester gGmbH – bespielt wird. Die Förderung der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft und von Mit seinen Kulturraumsekretariaten in Annaberg-Buchholz Projekten der Kirchenmusik in der Region Mittelsachsen und in Freiberg garantiert der Zweckverband eine bürger- sowie das „Fest der Alten Musik“ und die vielfältigen Kon- nahe und effiziente Arbeit unter Beachtung der gewachse- zertreihen in den Kirchen des Erzgebirges wird weiterhin nen regionalen Besonderheiten. durch den gemeinsamen Kulturraum erfolgen. Dank der Kulturraumförderung soll auch zukünftig den Das Kulturfestival MISKUS, das sich zum Aushängeschild Menschen im und im Landkreis Mittelsach- Mittelsächsischer Kulturraumpolitik entwickelt hat, benö- sen ein vielseitiges kulturelles Angebot gesichert werden. tigt wie der Kultursommer des Landkreises Annaberg auch zukünftig finanzielle Zuschüsse. Die Tiergärten im Erzge- birge erhalten ebenso Förderung wie regional bedeutsa- Kontakt: me Bibliotheken, Museen und soziokulturelle Einrichtun- Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen gen in den beiden Mitgliedslandkreisen. Unterstützung bekommen auch Vereinsaktivitäten an den Kulturhäusern Kultursekretariat Kultursekretariat des Erzgebirges oder regional bedeutsame Galerien und Regionalstelle Erzgebirge Regionalstelle Mittelsachsen Kunstvereine im Erzgebirge und in Mittelsachsen. Kultursekretär Kultursekretär Steffen Meier Wolfgang Kalus Beide Kulturräume entwickelten in den vergangenen Jah- Landratsamt Erzgebirgskreis Brückenstraße 3 ren eigenständige Projekte, wie z. B. ein Kulturraummaga- Paul-Jenisius-Straße 24 09599 Freiberg zin in den lokalen Fernsehanstalten der jeweiligen Regi- 09456 Annaberg-Buchholz Tel.: 03731 7981-40 bis -43 on. Dieses soll die Bürger und Gäste wie bisher über die Tel.: 03733 4282710-13 vielfältigen und interessanten Kulturangebote informieren. E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Vielleicht gibt es bald eine Rubrik, die einen Blick in die neue große Kulturregion wagt. www.kulturraum-erzgebirge-mittelsachsen.de

10 8 r Tagen Wellnes Erholung und Entspannung miliä s Ayu Fa rveda Erholen Feiern im Landkreis

Wandern – Essen – Wellness Wohlfühltage im Osterzgebirge Schlafen – Wohlfühlen Feiern und Tagen im Grünen Sommertraum “Familien-Spezial” Sommerfreuden

* 3 oder 6 ÜN im DZ inkl. reichhaltigem * 150 km Rad- und Wanderwege, Frühstück vom Büfett Kräuterwanderung * Begrüßungstrunk * Kremserfahrten, Ökobad in * 3 - Gang-Wahlmenü am Abend Rechenberg * Wander- und Routenvorschläge * 2 Kegel- & 2 Bowlingbahnen, * 1 x Besuch der Schauwerkstatt in Saunalandschaft Seiffen frei * regionale & gutbürgerliche Küche Paketpreis pro Person: * Trenn- und Ayurvedische Kost bei 3 ÜN 143,00 € / bei 6 ÜN 266,00 €

Weitere Angebote für Kegelwochenenden, Familienfeiern, Wellness und Seminare können Sie gern erfragen.

Inh.: Jan Kösters Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Saal · Kegelbahn · Biergarten · Vereinszimmer Ihre Familie Zimmermann und das Lindenhofteam Naturhotel Lindenhof, Bergstraße 4, 09623 Holzhau Am Anger 1 · 09236 Claußnitz · Tel. (03 72 02) 84 49 Telefon: 037327- 820, Telefax: 037327 - 7395 e-mail: [email protected] · www.roter-hirsch.de Internet: www.Lindenhof-Holzhau.de Täglich 10 bis 23 Uhr 23 bis 10 Täglich

• Beherbergung für Schulklassen, Vereine u. a. Natur- und Freizeitzentrum Personengruppen bis 62 Betten Töpelwinkel e. V. • Vollverpflegung aus hauseigener Küche Töpelwinkel 22 • Feiermöglichkeiten für Familien, Firmen 04720 Ziegra-Knobelsdorf • Individuelle Freizeitangebote Tel. 03431 611941 Fax 618346 • Fun-Action-Sport-Klettern, Internet: www.toepelwinkel.de Fahrradverleih e-mail: [email protected] • Ferienlager während der Ferienzeit Attraktion ab Sommer 2009 Kletterbogen „Overhill“

109 Kultur

Der Landkreis Mittelsachsen kann seit seiner Entstehung Heimatpflege, der Musik oder der Soziokultur oder auch am 1. August 2008 auf guten Voraussetzungen für die Vereine, die sich mit bildender und darstellender Kunst Entwicklung von Kunst und Kultur aufbauen. Die Region beschäftigen. Der Verein Mittelsächsischer Kultursommer verfügt über eine umfangreiche und ausgewogene kul- – kurz MISKUS genannt – stellt eine Besonderheit des turelle Infrastruktur, die auf verschiedenen Grundlagen Landkreises Mittelsachsen dar. Unter dem Motto: „Land- beruht. schaft genießen – Kultur erleben“ gestaltet dieser Verein alljährlich eines der vielseitigsten Kulturfestivals Deutsch- Einerseits gibt es die kulturellen Institutionen, von der lands. Die Veranstaltungspalette reicht von Konzerten an Mittelsächsischen Theater und Philharmonie gGmbH, mit historischen Stätten, wie den Wechselburger Klosterklän- ihren Spielstätten in Döbeln und Freiberg und seit 2007 gen oder der Klosternacht im Kloster Buch, über Kinder- auch an der Talsperre Kriebstein mit der Seebühne, über und Märchenveranstaltungen, wie der Burg der Märchen die Musikschule, die Volkshochschule, das medienpäd- auf der Burg Kriebstein, besonderen Events, wie der Per- agogische Zentrum bis hin zu Museen, soziokulturellen formance zum Stein in Rochlitz und Philharmonic Rock im Einrichtungen, Galerien und Bibliotheken. Viele dieser Kloster Buch, bis hin zu historischen Märkten. Aber auch Einrichtungen befinden sich in der Trägerschaft der Städte Freunde des Kabaretts und literarisch-musikalischer Veran- und Gemeinden, aber auch der Landkreis trägt die Ver- staltungen kommen bei Veranstaltungen z. B. auf Schloss antwortung für kulturelle Einrichtungen, so als einer der Bieberstein oder beim Zauber des Barock in Großhart- Gesellschafter der Mittelsächsischen Theater und Phil- mannsdorf auf ihre Kosten. Viele Feste im Landkreis wer- harmonie gGmbH und als 100-prozentiger Gesellschaf- den durch die Aktivitäten dieses Vereines geprägt, wie das ter der Mittelsächsischen Kultur gGmbH. Diese vereint Bergstadtfest Freiberg, das Wechselburger Marktfest und unter ihrem Dach die Musikschule, die Volkshochschule, das Burg- und Altstadtfest in Leisnig. das medienpädagogische Zentrum, das Museum Schoss Rochsburg, die Kreis- und Fahrbibliothek Hainichen, die Aber zur Kulturlandschaft des Landkreises Mittelsachsen ge- Stadt- und Kreisbibliothek Rochlitz sowie die Kulturwerk- hören auch verschiedene Zeugen der Vergangenheit, wie statt Freiberg. Diese Institutionen sichern in ihrer Gesamt- historische Sakralbauten, montangeschichtliche Anlagen, heit die kulturelle Grundversorgung der Bevölkerung in Schlösser und Burgen. Diese bilden häufig die Kulisse für den Städten und Gemeinden des Landkreises und bieten besondere Veranstaltungen und sind Inspiration für neue solide Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung und zur innovative Projekte. Die Pflege und der Erhalt des kulturge- Freizeitgestaltung in den unterschiedlichsten Bereichen. schichtlichen Erbes stellen eine wichtige Aufgabe des Land- kreises im Hinblick auf die Kulturentwicklung in der Zukunft Eine ganz wesentliche Ergänzung zu den Institutionen dar. Die vielfältige Kulturlandschaft zu erhalten und weiter und eine Bereicherung des Kulturangebotes stellen das zu entwickeln war und ist eine wesentliche Aufgabe der bürgerschaftliche Engagement und die Arbeit in Vereinen Verwaltung, aber auch der gesamten Bürgerschaft, hat die dar. Auch hier ist eine große Vielfalt zu verzeichnen, so Kultur doch eine wesentliche sinn- und identitätsstiftende z. B. Fördervereine kultureller Einrichtungen, wie des The- Wirkung beim Zusammenwachsen der unterschiedlichen aters und der Musikschulen, Vereine auf dem Gebiet der Regionen des Landkreises Mittelsachsen.

Musikschülerinnen und Musikschüler der Musikschule Freiberg

110 Kultur

Kultur – Freizeitangebote

Entdecken – Erleben –

Genießen

Treffpunkt für Sport, Kultur und Bildung Kultur- und Sportbetrieb Hartha Döbelner Straße 55 04746 Hartha Tel.: 034328 / 66 99 18 Fax: 034328 / 66 99 36 Mail: [email protected] Internet: www.hartharena.de An der Talsperre 1 Telefon: 03 43 27 / 9 31 53 09648 Kriebstein Telefax: 03 43 27 / 6 83 38 Internet: www.Kriebsteintalsperre.de E-Mail: [email protected] Wir bieten Ihnen: t Fahrgastschifffahrt t Fährbetrieb t Camping t Übernachtung t Seebühne t Waldklettergarten

Städtereise ohne das Haus zu verlassen? Kein Problem! www.alles-deutschland.de

Schloss Rochsburg in Lunzenau Ritterfest auf Schloss Rochsburg

111 Kultur

• Volkshochschule Einrichtungen im Landkreis: – 09599 Freiberg , Burgstr.19, Tel.: 03731 1613060 • Mittelsächsische Theater und Philharmonie gGmbH mit – 09648 Mittweida, Heinrich-Heine-Str. 39 den festen Spielstätten in Döbeln und Freiberg und der Tel.: 03727 2612 Seebühne an der Talsperre Kriebstein – 04720 Döbeln, Mastener Str. 15, Tel.: 03431 678380 • Kreismusikschule mit ca. 2.650 Schülern, die dezentral E–Mail: [email protected] unterrichtet werden • Kreisvolkshochschule mit jährlich ca. 7.400 Teilneh- • Musikschule mern, die die verschiedensten Kurse in den Bereichen – 09599 Freiberg, Brückenstr. 3, Tel.: 03731 798130 Gesellschaft, Arbeit/Beruf, Gesundheit, Sprachen, – 09557 Flöha, Bahnhofstr. 8a, Tel.: 03726 4832 Kultur und Verwaltung belegen – 09648 Mittweida, Heinrich-Heine-Str. 39 • Medienpädagogisches Zentrum, das die Arbeit der ca. Tel.: 03727 602700 150 Schulen des Landkreises durch Ausleihe von Me- – 04720 Döbeln, Straße des Friedens 19 dien und Medientechnik unterstützt Tel.: 03431 741247 • Ca. 35 Museen und Schauanlagen, vom Museum E-Mail: [email protected] Schloss Rochsburg über das Stadt- und Bergbaumuse- um Freiberg bis hin zur Schauanlage Kloster Buch, und • Medienpädagogisches Zentrum zahlreichen ehrenamtlich betriebenen musealen Einrich- – 09599 Freiberg, Chemnitzer Straße 40 tungen Tel.: 03731 774110 • das Netz von Bibliotheken, bestehend aus 25 haupt- E-Mail: [email protected] amtlich geleiteten Bibliotheken, inklusive der Kreis- – 09306 Rochlitz, Poststr. 20, Tel.: 03737 89252 und Fahrbibliothek Hainichen, sowie der rund 55 E-Mail: [email protected] ehren- und nebenamtlich geleiteten Gemeindebiblio- – 04720 Döbeln, Mastener Str. 15, Tel.: 03431 742201 theken E-Mail: [email protected] • 10 soziokulturelle Einrichtungen, mit generations- übergreifenden Angeboten in den unterschiedlichsten • Stadt-und Kreisbibliothek Rochlitz Genres der Kultur 09306 Rochlitz, Schulgasse 8, Tel.: 03737 42977 • ca. 15 Galerien in unterschiedlicher Trägerschaft E-Mail: [email protected] • und ca. 270 kulturelle Vereine der verschiedensten Genres. • Fahrbibliothek Hainichen 09661 Hainichen, Falkenauer Str. 15 Besondere Kulturveranstaltungen: Tel.: 037207 99320 • Festival Mittelsächsischer Kultursommer E-Mail: [email protected] • Internationaler Gottfried-Silbermann-Wettbewerb • Historischer Besiedlungszug • Kulturwerkstatt im Kunsthandwerkerhof • Kinder- und Jugendtheatertage des Landkreises 09599 Freiberg, Burgstr. 19, Tel.: 03731 1613080 • Mittelsächsische Literaturtage E-Mail: [email protected] • Ladegastorgelwoche Polditz • Festtage der sächsischen Zupfmusiker • Museum Schloss Rochsburg • Freiberger Jazztage 09328 Lunzenau, Schlossstr. 1, OT Rochsburg Tel.: 037383 6703, Fax: 037383 83788 E-Mail: [email protected] Mittelsächsische Kultur gGmbH 09599 Freiberg, Brückenstraße 3

Geschäftsführerin: Dr. Christine Klecker Kaufmännische Leiterin: Frau Jana Halang Tel.: 03731 798-110, Fax: 03731 798-119 E-Mail: [email protected] Internet: www.kultur-mittelsachsen.de

Mittelsächsische Theater und Philharmonie gGmbH, Spielstätte Döbeln mit dem 2007 eröffneten modernen Funktionsgebäude

11 2 Berufsausbildungs-Förderverein Brand-Erbisdorf e. V.

Industriegebiet Nord • Erzstraße 17 • 09618 Brand-Erbisdorf Telefon 037322 5278-0 • Telefax 037322 17212 oder 037322 5278-300 Leistungsfähige Partner Internet: www.bafv.de • E-Mail: [email protected] Ihr Partner – wenn es um Aus- und Weiterbildung geht in Sachen Aus- und Unsere Angebote für Unternehmen: – Unterstützung durch Ausbildungsverbund in der Berufsaus- bildung des Facharbeiternachwuchses – Unterstützung bei der Befähigung des Fachpersonals durch berufsbegleitende Weiterbildung Weiterbildung. Wir sind Beauftragter der Bundesagentur für Arbeit und der ARGE bei der Durchführung von Maßnahmen der: – beruflichen Erstausbildung – Berufsvorbereitung Bildungstätten im Landkreis. – beruflichen Weiterbildung Wir sind Kooperationspartner der Ausbildungsring Südwestsachsen- Chemnitz--Zwickau GmbH für das Ausbildungsplatzprogramm- GISA Unser Wissen ist Ihr Geld. Wir sind Maßnahmeträger von: – Projekten der Jugendsozialarbeit – Berufsorientierungsprojekten

LÄNDLICHE ERWACHSENENBILDUNG IM FREISTAAT SACHSEN e. V.

LEB – Partner für Unternehmen und Privatpersonen

in der Fort- und Weiterbildung Lernen Bilden Wissen als Beratungsdienstleister bei der Fördermittelbeantragung • Geförderte und betriebliche Erstausbildung • Modulare Qualifizierungen im Dienstleistungsbereich • Assistierte Vermittlung, Training und Coaching Ländliche Erwachsenenbildung • Maßnahmen zur Eignungsfeststellung und Berufswegplanung im Freistaat Sachsen e. V. • Firmenschulungen Regionalbüro Brand-Erbisdorf • Sprachschulungen Dammstraße 2 - 4 / Eingang B • EBC*L – European Business Competence* Licence • TOEIC® – Test of English for International Communications 09618 Brand-Erbisdorf • Beratungsstelle „Bildungsprämie“

Telefon: 037322 3590 Fax: 037322 80786

Internet: www.leb-sachsen.de E-Mail: [email protected] Berthelsdorfer Straße 6 Tel.: 037322 865-0 [email protected]

kompetent – innovativ – bedarfsorientiert 09618 Brand-Erbisdorf Fax: 037322 86511 www.fbab-bildung.de

Fort- und Weiterbildung Berufsausbildung Berufsorientierung und -vorbereitung Modulare Ausbildung Berufsbegleitende Ausbildung

Kompetenz schafft Perspektiven InBIT Sachsen Telefon 03 43 28 / 6 07 05 Richzenhainer Straße 2 Fax 03 43 28 / 6 07 06 04746 Hartha E-Mail [email protected]

113 Erfolg durch Bildung

Ihr Bildungsdienstleister in Mittelsachsen

Das Mitteldeutsches Fachzentrum Metall Meisterausbildung Schweißtechnik und Technik Roßwein ist als Nachfolge- Handwerksmeisterausbildung Ausbildung für alle Verfahren rin der Bundesfachschule Roßwein (Metallbau und Feinwerktechnik) „Übungswerkstatt Schweißen“ eine gemeinnützige Fachschule der Industriemeisterausbildung (Metall) Ausbildung zum internationalen Deutschen Metallhandwerke. In enger Ausbildung der Ausbilder Schweißfachmann Zusammenarbeit mit den Landesverbän- (AdA-Schein) CNC-Technik den in Mitteldeutschland entwickelt das Technischer Fachwirt Bedienung und Programmierung MFM praxisorientierte Aus- und Weiter- Lehrlingsausbildung von CNC-Maschinen sowie CAD- bildungslehrgänge für Fach- und Füh- MetallbauerIn Ausbildung rungskräfte in Handwerk und Industrie. (Konstruktionstechnik) Aufzugstechnik Das MFM ist nach DIN ISO 9001 zertifi- ziert. Die Lehrgänge enden mit aner- FeinwerkmechanikerIn Durchführung von kannten Abschlüssen mit MFM-Zertifikat (Feinwerktechnik) aufzugstechnischen Aus- und und Prüfungen nach DVS, HwK und IHK. Verbundausbildung Weiterbildungslehrgängen

Mitteldeutsches Fachzentrum Metall und Technik Gemeinnützige GmbH • Döbelner Straße 69 • 04741 Roßwein Telefon: 034322 515-0 E-Mail: [email protected] Telefax: 034322 43305 Internet: www.mfm-rosswein.de

114 Bildung

„Eine Investition in Wissen bringt immer Schulen in Trägerschaft des Landkreises noch die besten Zinsen.“ Während die Städte und Gemeinden grundsätzlich Träger (B. Franklin) der öffentlichen Grund- und Mittelschulen sind, befinden sich Gymnasien und Förderschulen auch in Trägerschaft Der Landkreis Mittelsachsen verfügt über eine ausgewo- des Landkreises. gene und differenzierte Struktur an Schulen und Bildungs- einrichtungen. Dieses Netz von Schulen ist der Garant für Träger der öffentlichen Beruflichen Schulzentren ist stets der eine zukunftsorientierte allgemeine und berufliche Erzie- Landkreis. hung und Bildung der heranwachsenden Generation. So führt der Landkreis Mittelsachsen in seiner Verantwor- Zurzeit existieren auf dem Gebiet des Landkreises Mittel- tung als Schulträger: sachsen 147 schulische Einrichtungen:

78 Grundschulen 5 Gymnasien 28 Mittelschulen 1 Kolleg 12 Gymnasien 8 Förderschulen 15 Förderschulen (einschl. Sprachheilschule) 4 Berufliche Schulzentren. 14 Berufsbildende Schulen.

Im Schuljahr 2009/2010 lernen an diesen Bildungsein- Über 9.500 Schüler, das sind mehr als 30 Prozent aller richtungen etwa 30.000 Schüler. mittelsächsischen Schüler, lernen an den Schulen in Land- kreisträgerschaft.

Bernhard-von-Cotta-Gymnasium Brand-Erbisdorf

115 Bildung

Besonders im Bereich der beruflichen Ausbildung ver- dere Grund-, Mittel- und Förderschulen wie auch Gymna- fügt der Landkreis Mittelsachsen mit den vier Beruflichen sien die Möglichkeit, Ganztagesangebote für die Schüler Schulzentren an insgesamt sieben Standorten über gute in den Schulalltag zu integrieren. Voraussetzungen für eine Ausbildung auf hohem Niveau. Zielstellung dieser Ganztagesangebote an derzeit 67 Die Beruflichen Schulzentren führen Bildungseinrichtungen sind eine leistungsdifferenzierte die Bildungsgänge Förderung von Schülern auch außerhalb des Unterrichts, • Berufsschule in verschiedensten Berufsfeldern, unterrichtsergänzende Projekte und Angebote, aber na- • Berufsfachschule, türlich auch eine Vielfalt freizeitpädagogischer Initiativen. • Fachschule, Es existiert der Anspruch, möglichst vielen Schülern ziel- • Fachoberschule und gruppenorientierte, abwechslungsreiche und niveauvolle • Berufliches Gymnasium. Betätigungsinhalte anzubieten.

Das bestehende Schulnetz wird ergänzt durch insgesamt Sehr gut ausgestattete Schulen, zukunftsorientierte Schul- 16 allgemeinbildende und berufsbildende Schulen in frei- konzepte und innovatives Tätigsein vieler motivierter Pä- er Trägerschaft. dagogen bieten die Gewähr dafür, die jungen Menschen bestmöglich auf das Leben im Erwachsenenalter bzw. im Die Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft bieten beruflichen und privaten Leben vorzubereiten. Kreiseigen einen inhaltlichen Ansatz, nach anderen Konzepten als sind auch das Fachschulzentrum Freiberg-Zug sowie zwei öffentliche Schulen zu bilden und zu erziehen. Sie sind weitere Fachschulen für Landwirtschaft, die vielfältige Aus- Ausdruck der Vielfalt pädagogischer Konzepte, inhaltlich- bildungsmöglichkeiten für die „grünen Berufe“ bieten. methodischen Vorgehens sowie der Pluralität des ethi- schen Verständnisses von Bildung, Erziehung und Förde- Komplettiert wird die Bildungslandschaft des Landkreises rung junger Menschen. Mittelsachsen durch zwei Studienstandorte, die Techni- sche Universität Bergakademie Freiberg und die Hochschule Ganztagsangebote an Schulen Mittweida (FH). Die beiden Hochschulen bieten moderne Bildungs- und Erziehungsarbeit an schulischen Einrich- Studiengänge, Forschung und Weiterbildung und stellen tungen vollzieht sich in der heutigen Zeit jedoch nicht nur für die Region, insbesondere im Rahmen des Wissenstrans- im obligatorischen Unterricht. Gemeinsam mit Vereinen, fers zwischen Forschung und Wirtschaft, einen erheblichen Verbänden und vielen engagierten Personen nutzen im Standortvorteil dar. Landkreis Mittelsachsen immer mehr Schulen, insbeson-

ML Musical Company – ein Gemeinschaftsprojekt des Martin-Luther Gymnasiums Hartha und der Musikschule Döbeln

116 Bildung

Fachschulzentrum Freiberg-Zug

Leitung: Frank Seifert

Eckdaten: • eine Fachschule für Technik (zweijährig in Vollzeit) mit drei Ausbildungsrichtungen: Staatlich geprüfte/r Techniker/in für Landbau, für Hauswirtschaft und Ernährung sowie für Umwelt/Landschaft • eine Fachschule für Wirtschaft (zweijährig in Vollzeit): Staatl. geprüfte/r Betriebswirt/in für Agrarwirtschaft • eine Fachschule für Agrarwirtschaft (einjährig über zwei Winterhalbjahre): Staatl. geprüfte/r Wirtschafter/in für Landwirtschaft • eine Fachschule für Hauswirtschaft (einjährig in Vollzeit): Staatl. geprüfte/r Wirtschafter/in für Hauswirtschaft • etwa 220 Fachschüler und 15 Lehrer • Wohnheim mit 100 Betten • Maschinenhalle und Lehrgarten • Groß-Lehrküche mit Speisesaal

Angebote: Fachschulzentrum Freiberg-Zug • allgemeine Grundlagenfächer (Deutsch, Englisch, Rechts- u. Sozialkunde, Mathematik, Biologie, auch bis zur Fach- hochschulreife) • Fachexkursionen und Fachpraktika regelmäßig auch im Ausland • Studentenclub, Fitnessraum, Volleyballfeld und Bibliothek seit 1966 • Vollversorgung durch hauseigene Küche WIR QUALIFIZIEREN FÜR IHRE ZUKUNFT Besonderheiten: Unser Leistungsprofil umfasst: • Erwerb der berufs- u. arbeitspädagogischen Eignung • keine Schul- bzw. Lehrgangsgebühren • Berufliche außerbetriebliche Erstausbildung in den Berufsfeldern Bau, Elektro, Farbe, Holz, Metall • zertifizierte Umschulungen und Weiterbildungen Zugangsvoraussetzungen: im gewerblich-technischen, kaufmännischen, • erfolgreicher Berufsabschluss in einem einschlägigen sprachlichen und EDV-Bereich (mit ECDL-Prüfung) landwirtschaftlichen oder hauswirtschaftlichen Beruf • Vorbereitung auf HWK-Prüfung zur • mind. ein Jahr Berufspraxis bzw. ein gelenktes Praktikum CNC-Fachkraft Metall bzw. Holz über unsere Fachschulen (dann zwei- bzw. dreijährige • Integrationskurse Ausbildung) • Kurse „Lesen und Schreiben“ (für funktionale Analphabeten) Förderung: • Firmenschulungen • bei entsprechender Voraussetzung über BAföG, AFBG bzw. Meister-BAföG Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gern!

Anschrift: Hauptstraße 150 09599 Freiberg Euro-Schulen GmbH Telefon: 03731 785-100 Euro-Schulen Freiberg Telefax: 03731 785-254 Am Bahnhof 4 09599 Freiberg E-Mail: [email protected] Tel.: 03731 6923-0 • Fax: 03731 6923-18 Internet: www.landkreis-mittelsachsen.de e-mail: [email protected] • Internet: www.freiberg.eso.de www.Fachschulzentrum-Freiberg-Zug.de

117 Soziales

Jugend und Soziales Diese Angebote, die für alle Interessierten offen sind, wer- den von den jungen Menschen zu einem großen Teil Zu dem lebenswerten Landkreis Mittelsachsen gehört ne- selbst initiiert und ehrenamtlich geleistet oder durch qua- ben einer starken Wirtschaft und den damit verbunden lifizierte Fachkräfte angeregt, begleitet und unterstützt. Arbeitsplätzen eine gute soziale Infrastruktur. Zum Ausgleich sozialer Benachteiligungen oder zur Die Krankenhausstandorte zeugen von einer hohen Qua- Überwindung individueller Beeinträchtigungen werden lität, die mit großen Investitionen in den vergangenen spezielle Angebote und Leistungen für jungen Menschen Jahren erreicht werden konnte. Dies ist die Grundlage für erbracht, die im erhöhten Maße auf Unterstützung ange- eine schnelle und umfassende Versorgung der Einwohner wiesen sind. Der Landkreis arbeitet mit vielen Vereinen im Kreis, die mit den Medizinischen Versorgungszentren und Verbänden der freien Wohlfahrtspflege, der Sozial- weiter ausgebaut wird. und Jugendarbeit zusammen und unterstützt sie bei der Erfüllung ihrer Aufgaben finanziell. Im Bereich der Kindertagesstätten ist eine bedarfsgerechte Betreuung mit ausreichend Plätzen vorhanden. Mit Hilfe Abgesehen von Aufgaben aus Spezialgesetzen (Ausbil- von Fördermitteln des Freistaates werden die Angebote dungsförderung nach BAföG, Betreuung nach BGB und weiter ausgebaut und die Einrichtungen baulich auf den BtBG, Unterhaltssicherung nach USG, Wohngeldgewäh- neusten Stand gebracht. Der Standard in der Alten- und rung nach WoGG, Feststellung der Schwerbehinderten- Behindertenpflege ist hoch. Im Landkreis Mittelsachsen eigenschaft nach SGB IX und Leistungsgewährung nach gibt es ausgebaute Pflegeheime mit einem bedarfsgerech- LBlindG) vollzieht die Abteilung Soziales vor allem das ten Angebot. Durch die zahlreichen ambulanten Pflege- SGB XII mit der Sozialhilfe und der Grundsicherung für dienste können die Patienten zu Hause in ihrer gewohnten alte und erwerbsgeminderte Personen. Umgebung betreut und gepflegt werden und nehmen so weiter aktiv am Leben ihrer unmittelbaren Umgebung teil. Insbesondere in Bezug auf alte und/oder behinderte Menschen gibt es aber noch eine Reihe anderer Aufga- Mit einem vielfältigen pluralistischen Angebot an Jugend- ben, so die Eingliederungshilfe, die Hilfe zur Pflege und die arbeit durch unterschiedlichste Träger sind Angebote und Alten- und Behindertenhilfe. Einrichtungen zur aktiven und sinnvollen Freizeitgestal- tung im Landkreis Mittelsachsen geschaffen worden, die Die Abteilung Soziales arbeitet eng mit den Trägern der der Entwicklung junger Menschen förderlich sind, die an freien Wohlfahrtspflege und anderen gemeinnützigen ihren Interessen anknüpfen und die sie zur Mitbestim- Vereinen und Einrichtungen zusammen, deren Angebote mung befähigen und zur gesellschaftlichen Mitverantwor- sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren und tung anregen. die Akzeptanz der Bevölkerung genießen.

Geschäftsführerin: Angelika Franke

Dr.-Robert-Koch-Straße 14 · 09217 Burgstädt ZUVERLÄSSIG – OMPETENT Telefon (0 37 24) 25 06 · Telefax (0 37 24) 25 02 K E-Mail: [email protected] · Internet: www.zl-franke.de

Unsere Geschäftszeiten: Mo bis Do von 6.30 Uhr bis 20.00 Uhr Fr von 6.30 Uhr bis 18.00 Uhr Sa von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr Nach vorheriger Absprache sind wir auch

darüber hinaus immer für Sie da. – INDIVIDUELL Kreiskrankenhaus Freiberg gGmbH

118 Am Schacht 7 · Stadtteil Langenau Geschäftsführung, 09618 Brand-Erbisdorf Werkstattleitung und Tel: 03 73 22 / 59 30 zentrale Verwaltung: Fax: 03 73 22 / 5 93 40 E-Mail: [email protected] Geschäftsführer: Undine Heinrich und Helmut Karasek www.lebenshilfe-freiberg.de Vorstandsvorsitzender: Joachim Schilling Unsere Angebote umfassen:

Frühförderung für entwicklungsverzögerte, behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder. Schullandheim Gern kommen wir zu Ihnen nach Hause. in Diemitz, Buchung über unseren Sie erreichen unsere Mitarbeiterin Frau Mitarbeiter Herrn Matthias Wabnik, Manuela Klötzer unter 03 73 22 / 5 93 29 Tel.: 03 73 22 / 5 93 33 oder e-mail: [email protected] Kindereinrichtungen Ansprechpartnerin für alle Kindereinrichtungen ist Frau Kerstin Albert, Tel.: 03 73 22 / 5 93 17 Kindereinrichtung “Buratino” in Brand-Erbisdorf Integrativer Kindergarten “Sonnenland” in Brand-Erbisdorf Kindereinrichtung in Mulda Integrative Kindereinrichtung in Zethau Integrativer Kinderhort in Brand-Erbisdorf

“Glück Auf”-Werkstätten in Brand-Erbisdorf Stadtteil Langenau, Tel.: 03 73 22 / 59 30 in Oederan, Tel.: 03 72 92 / 2 89 30 Werkstattleiter ist Herr Wolfgang Krause. Durch Produktion und Dienstleistung sind wir Partner der Wirtschaft. Erwachsene behinderte Menschen sind hier in einen speziell ihren Anforderungen entsprechenden Tagesablauf eingebunden. In unserer Geschenkboutique oder im Internetshop können Sie unsere Eigenprodukte erwerben. Unsere Förder- und Betreuungsgruppe befindet sich unter dem Dach der Werkstatt in Lange nau.

Wohnstätte in Flöha für Menschen mit geistiger Behinderung sowie Außenwohngruppen und betreutes Wohnen im Landkreis Mittelsachsen In Wohnstätte und -gruppen wohnen erwachsene Menschen mit einer geistigen und / oder Mehrfachbehinderung, die bei Aufnahme in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten. Ansprechpartnerin für diese Einrichtungen ist Frau Ute Eiselt, Tel.: 0 37 26 / 5 80 60. Gesellschaft für Strukturentwicklung und Qualifizierung Freiberg mbH Halsbrücker Straße 34, 09599 Freiberg

Die 1993 gegründete GSQ realisiert staatlich geförderte Maßnahmen des Arbeitsmarktes, betreibt das Geschäfts- feld Ökologischer Landschaftsbau/Sanierung und schafft Dauerarbeitsplätze durch allgemeine Dienstleistungen. Telefon: 03731 79800 Fax: 03731 7980199 Internet: www.gsq-freiberg.de E-Mail: [email protected]

120 Kindertagesstätte “Triangel” DiakonieDiakonisches Werk im Kirchenbezirk Rochlitz Rochlitz e.V. Ambulant Betreutes Wohnen Bismarckstraße 39 - 09306 Rochlitz Frühförderung und Frühberatung Tel.: 03737/ 49 31 0 Fax.: 49 31 11 Sozialpädagogische Familienhilfe info@diakonie-rochlitz Erziehungs- und Familienberatung Einrichtungen und Dienste befinden sich in: Notfallseelsorge / Krisenintervention Rochlitz, Mittweida, Burgstädt, Königsfeld und Wohnstätte und Außenwohngruppen Frankenberg. für Menschen mit Behinderung

Information über Geschäftsstelle oder Kirchenbezirkssozialarbeit / allg. soz. Beratung www.diakonie-rochlitz.de Aussiedlerberatung und Jugendmigrationsdienst Behindertenberatung / Mobiler Sozialer Hilfsdienst “Mitglied werden = helfen” Schuldnerberatung und Verbraucherinsolvenzberatung

Kompetenz in Medizin HELIOS Krankenhaus Leisnig

Unser Krankenhaus ist ein Akutkrankenhaus HELIOS Krankenhaus Leisnig der Grund- und Regelversorgung mit folgenden Colditzer Straße 48 Fachrichtungen: 04703 Leisnig •Innere Medizin und Intensivmedizin/ Telefon: (03 42 21) 8-0 Schlafmedizinisches Zentrum Telefax: (03 42 21) 8-111 •Chirurgie •Gynäkologie/Geburtshilfe E-Mail: •Kinderheilkunde und Jugendmedizin postmaster.leisnig@ •Anästhesie helios-kliniken.de • Radiologische Diagnostik www.helios-kliniken.de

Im Dienste Ihrer Gesundheit. Ihre Gesundheit liegt uns sehr am Herzen.

Orthopädie - Schuhtechnik REHABILITATIONSZENTRUM Härtig Ltd. Roßwein GmbH Meisterbetrieb der Innung Roßwein • Döbelner Straße 44 – 46 Chemnitzer Straße 10 Tel. 03 43 22/4 67 20 • Fax 4 67 25 09217 Burgstädt www.reha-zentrum-rosswein.de Tel.: 03724 / 2292 www.ost-haertig.de

• Ambulante Rehabilitation • Gesund und fit mit Geschäftszeit: Montag 14.00 bis 17.00 Uhr Dienstag + Donnerstag 09.00 bis 18.00 Uhr • Physiotherapeutische Behandlung individueller Betreuung Freitag 09.00 bis 12.00 Uhr • Gruppentherapie • Solarium, Hydro-Jet • Ergotherapie • Reha-Sport • Roßweiner Rücken Konzept – u.a.m. CARMEN BAUER analysegestützte Zulassung für alle Kassen Häuslicher Alten- und Wirbelsäulentherapie Krankenpflegedienst Öffnungszeiten: Altenburger Straße 33 | 09328 Lunzenau Mo – Fr 7.00 – 21.00 Uhr, Sa 10.00 – 13.00 Uhr Tel. 037383 61230 | Funk 0172 3708736

121 LANDKREIS MITTWEIDA KRANKENHAUS gGmbH HainichenerKapitelüberschrift Straße 4 - 6| 09648 Mittweida 3 Standorte im Herzen von Mittelsachsen Patientenversorgung auf hohem medizinischen Niveau Individuelle Behandlung und Betreuung

Standort Mittweida Standort Frankenberg Standort Rochlitz Hainichener Straße 4 - 6 | Tel. 03727/99-0 August-Bebel-Straße 15 | Tel. 037206/37-0 Gärtnerstraße 2 | Tel. 03737/787-0 Fachrichtungen: Fachrichtungen: Fachrichtungen: Innere Medizin Innere Medizin Innere Medizin Frauenheilkunde und Geburtshilfe Anästhesiologie und Intensivmedizin Unfall- und Gelenkchirurgie Allgemein- und Viszeralchirurgie Chirurgie* Allgemein- und Viszeralchirurgie Unfallchirurgie Weitere Bereiche: Anästhesiologie und Intensivmedizin Anästhesiologie und Intensivmedizin Notfallambulanz, Funktionsdiagnostik (z. B.: Gastro- Weitere Bereiche: Kinder- und Jugendneuropsychiatrie skopie, Echo/Doppler, EKG, medizinische Fußambulanz), Notfallambulanz, Funktionsdiagnostik (z. B.: Endo- Pädiatrie* Labor, Physiotherapie, Röntgen, skopie, EKG, Sonographie), Labor, Physiotherapie, Weitere Bereiche: ambulante Behandlungen Röntgen**, ambulante Behandlungen, D-Arzt Notfallambulanz, Funktionsdiagnostik (z. B.: EKG, Koloskopie, Gastroskopie, ERCP, Echokardiographie, Ultraschall, onkologische Ambulanz), Labor, Physiothe- www.lmkgmbh.de rapie, Röntgen**, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde**, ambulante Behandlungen, D-Arzt

* in Kooperation mit der Klinikum Chemnitz gGmbH ** betrieben durch niedergelassene Praxen 5 JAHRE Altenpflegeheim Schweikershain gGmbH Vielen Dank für Ihr Vertrauen. DIE MEDIZINISCHEN ALTENPFLEGEHEIM VERSORGUNGSZENTREN SCHWEIKERSHAIN GGMBH der Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH • wohnortnahe ambulante Versorgung Zur Mühle 21 • medizinische Grundversorgung für Patienten aller Kassen 09306 Erlau / • individuelle Gesundheitsleistungen und Vorsorgeuntersuchungen OT Schweikershain Tel.: 03 43 27 / 66 60 70 Fax: 03 43 27 / 5 07 23 MVZ Mittweida Innere Medizin/Allgemeinmedizin • Ein- und Zweibettzimmer in behaglicher Wohnatmosphäre Chirurgische Praxis • Das Personal arbeitet nach hohen Qualitätsstandards Kinder- und Jugendmedizin • Spezielle Betreuung für dementiell erkrankte Bewohner Anästhesiologie/Spezielle Schmerztherapie/Akupunktur • Persönliche Beratung in allen sozialen Belangen zum Robert-Koch-Straße 3 • 09648 Mittweida • Tel. 03727/99-1050 Heimaufenthalt Nebenbetriebsstätte: Allgemeinmedizin Schulstraße 14 • 09244 Lichtenau / OT Ottendorf • Tel. 037208/2563 KURZZEITPFLEGE MVZ Flöha Orthopädie/Sportmedizin/Chirotherapie FRANKENBERG Frauenheilkunde und Geburtshilfe Bahnhofstraße 9 • 09557 Flöha • Tel. 03726/6190 August-Bebel-Straße 15 Nebenbetriebsstätten: Frauenheilkunde und Geburtshilfe 09669 Frankenberg Talstraße 4 • 09569 Oederan • Tel. 037292/60264 Tel.: 03 72 06/37 31 46 Innere Medizin/Diabetologische Schwerpunktpraxis Fax: 03 72 06/37 34 10 Humboldtstraße 30 • 09669 Frankenberg • Tel. 037206/2397 MVZ Rochlitz • Wir bieten Kurzzeitpflege sowie Verhinderungspflege bis Allgemeinmedizin zu 28 Tagen Chirurgische Praxis • Die Pflege und Betreuung der Gäste erfolgt in Einzel- bzw. Bismarckstraße 4 d • 09306 Rochlitz • Tel. 03737/449574 Doppelzimmern in wohnlichem Ambiente • Demente Bewohner erhalten bei uns eine spezielle Betreuung Nebenbetriebsstätte: Frauenheilkunde und Geburtshilfe • Wir beraten Sie gern persönlich in allen Fragen rund um die Pflege Bertolt-Brecht-Straße 2 b • 09217 Burgstädt • Tel. 03724/14951 www.lmkgmbh.de Richard-Hofmann-Stift gGmbH Altenpflegeheim und Betreutes Wohnen

Richard-Rentsch-Str. 23 09569 Oederan Telefon: 03 72 22 / 5 03-0 Telefax: 03 72 22 / 5 03-20 [email protected]

BSVS Pflege- und Betreuungs gGmbH Ambulante Pflege „Pflege zu Hause“ Seniorenheim Schlossblick Rochsburg Schloßstr. 17, 09328 Lunzenau OT Rochsburg Schloßstr. 17, 09328 Lunzenau OT Rochsburg

Tel.: 03 73 83 / 8 01 91 Fax: 03 73 83 / 8 06 08 Tel.: 03 73 83 / 8 30 Fax: 03 73 83 / 8 34 00 Mobil: 01 60 / 96 27 58 71 [email protected] [email protected] Unsere Leistungen: • Grund- und Behandlungspflege • Kurzzeitpflege • Vollstationäre Pflege • hauswirtschaftliche Versorgung • Verhinderungs- und Urlaubspflege • blindenspezifische Ausstattung • Essen auf Rädern • 24 Stunden erreichbar • tägliche Beschäftigungsangebote • Dementenbetreuung • kulturelle Veranstaltungen und Ausfahrten

123 Diakonie-Sozialdienst GmbH Geringswalde

Hirtenberg 2 b · 09326 Geringswalde Telf.: 03 73 82 / 849-0 · Fax: 03 73 82 / 849-20 [email protected]

Unsere Dienste: Vollstationäre Pflege ● Häusliche Krankenpflege ● Betreutes Wohnen Ambulant Psychiatrischer Pflegedienst ● Tagespflege Ambulanter Besuchs- und Hospizdienst ● Hilfsdienst Demenz Angehörigengruppe ● Seniorenberatungsstelle

Fachkliniken für: Chirurgie/Gefäß u. Bauchchirurgie/ Unfallchirurgie Telefon: 03431 722-101 Orthopädie Telefon: 03431 722-121 KRANKENHAUS DÖBELN Innere Medizin www.krankenhaus-doebeln.de Telefon: 03431 722-161 Anästhesiologie/Intensivtherapie Sörmitzer Str. 10 – 04720 Döbeln Telefon: 03431 722-101 Telefon: 03431 722-0 Belegabteilungen Telefax: 03431 722-250 Urologie und Gynäkologie E-Mail: [email protected] Notfallaufnahme Telefon: 03431 722-136 Besuchen Sie uns zur Information auf unserer Internetseite oder rufen Sie uns einfach an!

FACHKRANKENHAUS für Psychiatrie und Psychotherapie BETHANIEN Hochweitzschen

Fachkrankenhaus BETHANIEN Hochweitzschen 04720 Großweitzschen OT Hochweitzschen 03431 656-0

Vertrauen schaffen durch Informationen – zum Wohle der Patienten. Ihr Einblick in die Kliniken Deutschlands.

࡯ Einblick in Ihre Klinik ࡯ Medizinische Fachbegriffe ࡯ Infos zum Klinikaufenthalt ࡯ Infos zu vielen Gesundheitsthemen ࡯ Patientenschutz ࡯ Branchenverzeichnis der Geschäftspartner und Dienstleister im Einzugsgebiet Ihrer Klinik www.klinikinfo.de

124 Helfen ist unsere Aufgabe Die wichtigsten Fachdienste im Landkreis Mittelsachsen

Altenpflegeheim Burgstädt Telefon 0 37 24 / 66 50 • Telefax 0 37 24 / 66 51 11 Rettungswache Burgstädt Telefon 0 37 24 / 85 50 26 • Telefax 0 37 24 / 1 44 55 Sozialstation Burgstädt Telefon 0 37 24 / 1 41 27 oder 0 37 24 / 85 78 09 Telefax 0 37 24 / 85 78 10 Betreutes Wohnen Burgstädt / Ausbildung Erste Hilfe und Lebensrettende Sofortmaßnahmen Telefon über Geschäftsstelle: 03 71 / 36 99 94 0 • Fax 03 71 / 36 99 94 19 Ortsverband Chemnitz Wir sind immer und Umgebung e. V. Geschäftsstelle: Herderstraße 6 Tel. 03 71 / 36 99 94-0 für Sie da! 09120 Chemnitz Fax 03 71 / 36 99 94 19 E-Mail: [email protected] http://www.asb-ov-chemnitz.de

Behindertenheim Pflegeheim Mobile Pflege „Haus Münch“ „Am Mortelgrund“ Seit September 2008 Ein Haus für geistig Haus der Geborgenheit bietet der Pflegedienst Behinderte und Betreuung der Seniorenzentrum Sayda GmbH Mobile Hier werden 44 geistig 60 stationäre Pflegeplätze Pflege mit einem großen behinderte Bewohner im in 44 Einzel- und 8 Pflegeheim Leistungsspektrum an. Senioren-Pflegeheim Alter ab 20 Jahren betreut. Pflege- und Behinderten- Zweibettzimmer „Am Wallgraben“ Lichtenberg Gerichtlich angeordnete zentrum Rauschenbach Hier stimmt das geschlossene Seniorenzentrum Sayda Haus zum Alt werden und Preis-/Leistungsverhältnis. Ein Haus für den älteren Unterbringung Ein Haus für psychisch GmbH Wohlfühlen Menschen erforderlich. Behinderte gemeinnützige Gesellschaft, Gebührenfreie Alte Mortelgrunder Str. 1, Nur wenige Minuten vom Ruf-Nr. 08002909290, 171 Pflegeplätze in Pflegeheime Lichtenberg 120 stationäre Pflegeplätze 09619 Sayda, Stadtkern entfernt und www.wir-pflegen-mobil.de Einzel- und gemeinnützige GmbH, und Wohnstätte für 34 Telefon 037365 178-0, dennoch nah an der Zweibettzimmern, Dorfstraße 180, psychisch Behinderte. Fax 037365 178-10 Natur, bildet dieses Haus größtenteils mit Balkon 09638 Lichtenberg, Wohnkomfort sowie eine gute Adresse, um und 10 Plätze für Telefon 037323 545-0, kompetente und liebevolle den Herbst des Lebens zu Wachkoma-Patienten Fax 037323 545-19 Betreuung. genießen.

Pflegeheime Lichtenberg Sozialwerk Münch, Seniorenzentrum Sayda gemeinnützige GmbH, Gemeinnützige GmbH GmbH Forststraße 5 – 6, Rauschenbach Nr. 7, gemeinnützige Gesellschaft, 09638 Lichtenberg, 09544 Neuhausen, Pfarrgasse 1, 09619 Sayda, Telefon 037323 545-0, Telefon 037327 878-0, Telefon 037365 1793-0, Fax 037323 545-19 Fax 037327 878-120 Fax 037365 1793-22 www.Rita-Muench.org

125 VOLKSSOLIDARITÄT Seniorenpfl egeheime/Seniorenresidenzen VOLKSSOLIDARITÄT Kreisverband Freiberg e. V. Kreisverband Döbeln e.V. Augustusburger Straße 86 Kompetente Pfl ege und Dresdner Str. 11 09557 Flöha Seniorenresidenz 04720 Döbeln Tel.: 03726 58900 „Villa von Einsidel“ Fax: 03726 589020 liebevolle Betreuung durch Tel. 03431/571070 E-Mail: [email protected] qualifi ziertes Personal Hausdorfer Straße 9 | 09557 Flöha www.volkssoli-doebeln.de www.volkssolidaritaet.de/freiberg Telefon: 03726/7880408 i Aufsuchende Niveauvolle und %HWUHXXQJXQG3ÀHJH]X Familientherapie i moderne Ausstattung Seniorenpfl egeheim Hause Begleitdienste „An der Burgstädter Straße“ i Betreuung für Demenzkranke Leben in wohnlicher Atmo- Burgstädter Straße 75b | 09648 Mittweida 7DJHVSÀHJH i sphäre Telefon: 03727/6234700 Betreuung von Kindern Essen auf Rädern i Essen auf Rädern i Häusliche Krankenpflege Vielseitige Therapie- ab Herbst 2009 Hausnotruf und Freizeitangebote Seniorenzentrum i Hausnotrufdienst Bergkristall Begegnungsstätten i Hauswirtschaftshilfe Mitspracherecht und Annaberger Str. 23 | 09599 Freiberg Wohnen mit Service i Mitgliederbetreuung Interessenvertretung Info-Telefon: 0371/5385-101 i Reisen Kinder- und Jugendhilfe i Sozialberatung i Soziale und kulturelle 6R]LDOH'LHQVWOHLVWXQJHQ Betreuung i Sozialpädagogische Familienhilfe Volkssolidarität – die Gemeinschaft für i Tagespflege und Tochterunternehmen Herzlichkeit und soziale Wärme i Wohnen für Senioren und Clausstraße 31 · 09126 Chemnitz · Telefon: 0371/5385-101 · Fax: 0371/5385-153 · http://www.europlussenioren.de Behinderte

Betreutes Wohnen VOLKSSOLIDARITÄT für Senioren in Freiberg

Burgstädter Straße 75/75b · 09648 Mittweida Kreisverband Seit Generationen – Glauchau / für Generationen Hohenstein-Er. e. V.

Sozialstation &

Seniorenpfl egeheim Unsere Angebote Betreutes Wohnen  ŒSozialstation mit ambulanten Betreutes Wohnen : Sozialstation: Ein Zuhause für pfl egebedürftige Senioren: Pflegebereichen Œ Integrative Kindereinrichtungen Wohnen in Sicherheit alle Leistungen der kompetente Pfl ege und vielseitige Therapieange- ŒSozialpädagogische Familienhilfe „ barrierefreie und seniorengerechte Wohnungen und mit Gemeinschaft häuslichen Alten- und liebevolle Betreuung bote und abwechslungs- Œ Begegnungsstätten Krankenpfl ege (Tag und durch qualifi ziertes reiche Freizeitangebote „ Selbstständigkeit und Unabhängigkeit in der eigenen Wohnung barrierefreie und senio- ŒMahlzeitendienst Nacht) Personal Mitspracherecht und „ Schutz, Geborgenheit und Sicherheit rengerechte Wohnungen Œ Betreutes Wohnen Hauswirtschaftsdienste sehr geräumige und roll- Interessenvertretung „ Hilfe im Bedarfsfall und auf Wunsch Unterstützung bei stuhlgerechte Einzel- und durch einen gewählten Œ Reisedienst / Kurreisen Miteinander „ Unterstützung bei Alltagsproblemen Alltagsproblemen „Essen auf Rädern“ Doppelzimmer inklusive Heimbeirat Œ Beförderungs– und Begleitdienste Œ „ Begegnungsstätte mit vielfältigen kulturellen Angeboten im Haus Begegnungsstätte mit Hausnotruf Bad mit Dusche und WC Soziale Beratung in priva- Füreinander Mitgliederleben ŒSelbsthilfegruppe vielfältigen kulturellen niveauvolle und moderne ten und sozialrechtlichen Wohnanlage mit Begegnungsstätte Färbergasse 5 · 09599 Freiberg Angeboten im Haus Ausstattung Angelegenheiten Telefon: 03731 263113 Infos unter Tel. 03763 / 78990 Wohnberatungsstelle – Telefon: 0371 5385-119 Tel.: 03727/6234-10 Tel.: 03727/6234-700 Internet: www.volkssolidaritaet.de/glauchau E-Mail: [email protected] Wohnanlage mit Begegnungsstätte Dr.-Külz-Straße 11 · 09599 Freiberg Wohnberatungsstelle – Telefon: 0371 5385-119 Volkssolidarität Kreisverband Glauchau/ Zertifi zierte Qualität: Alle Einrichtungen des Seniorenstützpunktes Hohenstein-Ernstthal e. V. Betreuungsleistungen über den verfügen über zertifzierte Qualitätsmanagementsysteme. Sitz: 08371 Glauchau, Angerstraße 15 Volkssolidarität Kreisverband Freiberg e.V. Telefon: 03731 264426 .JUFJOBOEFSt'àSFJOBOEFS VOLKSSOLIDARITÄT Seniorenpfl egeheime/Seniorenresidenzen VOLKSSOLIDARITÄT Kreisverband Freiberg e. V. Kreisverband Döbeln e.V. Augustusburger Straße 86 Kompetente Pfl ege und Dresdner Str. 11 09557 Flöha Seniorenresidenz 04720 Döbeln Tel.: 03726 58900 „Villa von Einsidel“ Fax: 03726 589020 liebevolle Betreuung durch Tel. 03431/571070 E-Mail: [email protected] qualifi ziertes Personal Hausdorfer Straße 9 | 09557 Flöha www.volkssoli-doebeln.de www.volkssolidaritaet.de/freiberg Telefon: 03726/7880408 i Aufsuchende Niveauvolle und %HWUHXXQJXQG3ÀHJH]X Familientherapie i moderne Ausstattung Seniorenpfl egeheim Hause Begleitdienste „An der Burgstädter Straße“ i Betreuung für Demenzkranke Leben in wohnlicher Atmo- Burgstädter Straße 75b | 09648 Mittweida 7DJHVSÀHJH i sphäre Telefon: 03727/6234700 Betreuung von Kindern Essen auf Rädern i Essen auf Rädern i Häusliche Krankenpflege Vielseitige Therapie- ab Herbst 2009 Hausnotruf und Freizeitangebote Seniorenzentrum i Hausnotrufdienst Bergkristall Begegnungsstätten i Hauswirtschaftshilfe Mitspracherecht und Annaberger Str. 23 | 09599 Freiberg Wohnen mit Service i Mitgliederbetreuung Interessenvertretung Info-Telefon: 0371/5385-101 i Reisen Kinder- und Jugendhilfe i Sozialberatung i Soziale und kulturelle 6R]LDOH'LHQVWOHLVWXQJHQ Betreuung i Sozialpädagogische Familienhilfe Volkssolidarität – die Gemeinschaft für i Tagespflege und Tochterunternehmen Herzlichkeit und soziale Wärme i Wohnen für Senioren und Clausstraße 31 · 09126 Chemnitz · Telefon: 0371/5385-101 · Fax: 0371/5385-153 · http://www.europlussenioren.de Behinderte

Betreutes Wohnen VOLKSSOLIDARITÄT für Senioren in Freiberg

Burgstädter Straße 75/75b · 09648 Mittweida Kreisverband Seit Generationen – Glauchau / für Generationen Hohenstein-Er. e. V.

Sozialstation &

Seniorenpfl egeheim Unsere Angebote Betreutes Wohnen  ŒSozialstation mit ambulanten Betreutes Wohnen : Sozialstation: Ein Zuhause für pfl egebedürftige Senioren: Pflegebereichen Œ Integrative Kindereinrichtungen Wohnen in Sicherheit alle Leistungen der kompetente Pfl ege und vielseitige Therapieange- ŒSozialpädagogische Familienhilfe „ barrierefreie und seniorengerechte Wohnungen und mit Gemeinschaft häuslichen Alten- und liebevolle Betreuung bote und abwechslungs- Œ Begegnungsstätten Krankenpfl ege (Tag und durch qualifi ziertes reiche Freizeitangebote „ Selbstständigkeit und Unabhängigkeit in der eigenen Wohnung barrierefreie und senio- ŒMahlzeitendienst Nacht) Personal Mitspracherecht und „ Schutz, Geborgenheit und Sicherheit rengerechte Wohnungen Œ Betreutes Wohnen Hauswirtschaftsdienste sehr geräumige und roll- Interessenvertretung „ Hilfe im Bedarfsfall und auf Wunsch Unterstützung bei stuhlgerechte Einzel- und durch einen gewählten Œ Reisedienst / Kurreisen Miteinander „ Unterstützung bei Alltagsproblemen Alltagsproblemen „Essen auf Rädern“ Doppelzimmer inklusive Heimbeirat Œ Beförderungs– und Begleitdienste Œ „ Begegnungsstätte mit vielfältigen kulturellen Angeboten im Haus Begegnungsstätte mit Hausnotruf Bad mit Dusche und WC Soziale Beratung in priva- Füreinander Mitgliederleben ŒSelbsthilfegruppe vielfältigen kulturellen niveauvolle und moderne ten und sozialrechtlichen Wohnanlage mit Begegnungsstätte Färbergasse 5 · 09599 Freiberg Angeboten im Haus Ausstattung Angelegenheiten Telefon: 03731 263113 Infos unter Tel. 03763 / 78990 Wohnberatungsstelle – Telefon: 0371 5385-119 Tel.: 03727/6234-10 Tel.: 03727/6234-700 Internet: www.volkssolidaritaet.de/glauchau E-Mail: [email protected] Wohnanlage mit Begegnungsstätte Dr.-Külz-Straße 11 · 09599 Freiberg Wohnberatungsstelle – Telefon: 0371 5385-119 Volkssolidarität Kreisverband Glauchau/ Zertifi zierte Qualität: Alle Einrichtungen des Seniorenstützpunktes Hohenstein-Ernstthal e. V. Betreuungsleistungen über den verfügen über zertifzierte Qualitätsmanagementsysteme. Sitz: 08371 Glauchau, Angerstraße 15 Volkssolidarität Kreisverband Freiberg e.V. Telefon: 03731 264426 .JUFJOBOEFSt'àSFJOBOEFS Sport

Landkreislauf

Der Landkreis Mittelsachsen ist ein sportlicher Landkreis. Im südlichen Kreisgebiet hat der Wintersport viele Anhän- Insgesamt treiben rund 43.000 Kinder, Jugendliche, Frau- ger und große Tradition. Er lockt auch viele Touristen in den en und Männer in 405 Vereinen organisiert Sport. Landkreis. Egal, ob beim Abfahrtslauf oder beim Langlauf – Leistungssportler wie Freizeitsportler finden im Kamm- Die meisten aktiven Sportler vereint auch im Landkreis gebiet des Erzgebirges oder im Erzgebirgsvorland gute Mittelsachsen „König Fußball“. In 136 Vereinen frönen Wintersport-Bedingungen vor. Aber auch Trendsportarten, über 10.800 Fußballer und Fußballerinnen ihrer Leiden- wie das Inline-Skating, das Skatboard-Fahren oder Robe schaft für das runde Leder auf dem grünen Rasen. Neben Skipping sind auf dem Vormarsch. dem Fußball stehen bei den Mittelsachsen die Sportar- ten Gymnastik, Volleyball, Kegeln und Handball mit über Um den Leistungssport zu fördern, unterstützt der Land- 2.000 Aktiven ganz oben auf der Beliebtheitsskala. kreis Mittelsachsen die Vereine bei der Absicherung des laufenden Trainings- und Wettkampfbetriebes sowie bei Aber auch Sportangebote, die sich nicht unmittelbar ei- Bauvorhaben an den Sportanlagen. Dem Nachwuchssport ner bestimmten Sportart zuordnen lassen, erfreuen sich schenkt der Landkreis Mittelsachsen besonders große Be- zunehmender Beliebtheit. So finden sich in sogenannten achtung. Dabei sind die jährlich stattfindenden Kreisspiele allgemeinen Sportgruppen und dem Gesundheits- und in den Sommer- und Wintersportarten wichtige Events im Rehabilitationssport viele insbesondere ältere Menschen Sportkalender und tragen einen Hauch von Olympia in zusammen. den Landkreis.

128 Sport

Tausende Nachwuchssportler kämpfen bei den Finalwett- Telefon: 03431 74-1242 bewerben in fairem Wettstreit um die begehrten Edelme- Telefax: 03431 74-1150 talle. Aber auch der zur Tradition gewordene Landkreislauf E-Mail: [email protected] ist neben den vielen Laufveranstaltungen und Wanderun- Internet: www.landkreis-mittelsachsen.de gen ein wichtiger sportlicher Höhepunkt.

Die vielen sportlichen Aktivitäten werden vom Fachbe- Kreissportbund reich Sport des Landkreises Mittelsachsen gemeinsam mit Leiter: Rüdiger Borck (Präsident) dem Kreissportbund Mittelsachsen e. V. organisiert und Frank Haubold (Geschäftsführer) durchgeführt. Kreissportbund Mittelsachsen e. V. Geschäftsstelle Fachbereich Sport des Landratsamtes Karl-Kegel-Straße 75, 09599 Freiberg Ansprechpartner: Thomas Musch Telefon: 03731 22695 Landratsamt Mittelsachsen Fax: 03731 210687 Straße des Friedens 9 a E-Mail: [email protected] Haus 2, 04720 Döbeln Internet: www.ksb-mittelsachsen.de

Sportwettkämpfe im Johannisbad Freiberg

129 Naturschutz

Die Natur des Landkreises Mittelsachsen ist sehr vielfältig das Kreisgebiet von Süden nach Norden durchziehen. In gestaltet. So reichen die Höhenlagen von 139 m NN im Tal diesen unterschiedlichen Naturräumen befinden sich ver- der bei Leisnig bis zu den 837 Metern schiedene Biotope mit den dazu gehörenden typischen NN des Kohlberges bei Neuhausen. Im Nordteil des Krei- Arten. ses, der durch das Erzgebirgsvorland repräsentiert wird, werden die Plateauflächen aufgrund ihrer hohen Boden- wertzahlen intensiv landwirtschaftlich genutzt und sind Tab.: Anteil der Waldflächen in den Regionen: somit weitgehend entwaldet und strukturarm. Region Waldfläche in ha Der Südteil des Kreises liegt im Erzgebirge, einer reich strukturierten, forst- und landwirtschaftlich geprägten Döbeln 2.579 Mittelgebirgslandschaft. Diese ist, wie auch die Plateau- Mittweida 9.905 flächen im Norden, durch naturnahe, waldreiche, markant eingetiefte Fließgewässer gegliedert, die wie Lebensadern Freiberg 21.937

Streuobstwiese – ein besonders geschütztes Biotop

130 Naturschutz

Zu den Aufgaben der Naturschutzbehörden gehört es, Ge- sachsen dargestellt, wobei zu beachten ist, dass sich diese biete von hoher Naturschutzrelevanz unter Schutz zu stellen teilweise überlagern. und wertvolle Biotope und gefährdete Arten zu schützen. Daneben gibt es Geschützte Landschaftsbestandteile (GLB), Gebietsschutz: deren Festsetzung aber im Zuständigkeitsbereich der Ge- In der folgenden Tabelle sind die von den Naturschutzbe- meinden liegt. hörden festgesetzten Schutzgebiete im Landkreis Mittel-

Anzahl Schutzgebietskategorie Flächengröße Prozentualer Anteil Kartensignatur in Hektar an der Landkreisfläche

15 Naturschutzgebiete 1.623 0,77

20 Landschaftsschutzgebiete 57.614 27,29

224 Flächennaturdenkmale 42 1 0,20

15 5 Baumnaturdenkmale

1 Naturpark 18.036 8,54 „Erzgebirge/Vogtland“ mit Entwicklungszone 1.540 0,73 Schutzzone I 1.243 0,59 Schutzzone II 15.253 7,22

23 Fauna-Flora-Habitat- 12.285 5,8 Gebiete (FFH-Gebiete)

8 Vogelschutzgebiete 11.636 5,5 (SPA-Gebiete)

tung. In den Schutzgebietsverordnungen werden die für den Erhalt und die Entwicklung notwendigen Ge- und Verbote festgelegt.

Naturschutzgebiete und Flächennaturdenkmale, die gera- de einmal ca. ein Prozent der Landkreisfläche ausmachen, verfügen über eine herausragende Naturausstattung. Im Vordergrund steht hier ausschließlich der Erhalt und die Entwicklung dieser Naturausstattung, was in der Regel mit strengeren Auflagen an die Nutzer und Eigentümer der Grundflächen verbunden ist, als bei den Landschafts- schutzgebieten und dem Naturpark.

Vogelschutzgebiete und Fauna-Flora-Habitat-Gebiete sind europäische Schutzgebiete.

Landschaftsschutzgebiete und Naturparke eignen sich be- Biotop- und Artenschutz: sonders gut für die Erholung in der freien Natur, da sie Neben den gesetzlich geschützten Gebieten und Natur- u. a. wegen der Vielfalt, Eigenart, Schönheit oder der be- denkmalen existieren laut Sächsischem Naturschutzgesetz sonderen kulturhistorischen Bedeutung der Landschaft als auch besonders geschützte Biotope. So sind z. B. Moore, Schutzgebiet ausgewiesen wurden. Ca. zwei Drittel des Röhrichte, seggen- und binsenreiche Nasswiesen, naturna- Landkreises verfügen über diese besondere Naturausstat- he Bereiche fließender und stehender Gewässer, magere

131 Naturschutz

Bergwiese mit Arnika – ein besonders geschütztes Biotop

Frisch- und Bergwiesen, Borstgrasrasen, höhlenreiche Alt- Sachsen verschwunden; eine der letzten kleinen, verinsel- holzinseln, höhlenreiche Einzelbäume, Streuobstwiesen so- ten Populationen war in der Rochlitzer Pflege beheima- wie in freier Landschaft befindliche Steinrücken, Hohlwege tet, existiert heute leider nicht mehr, so dass diese Art im und Trockenmauern, um nur einige zu nennen, gesetzlich Landkreis nicht mehr vorkommt. geschützt. Daneben sind noch andere – nicht dem beson- deren gesetzlichen Schutz unterliegende – Biotope wertvoll Typisch für das Erzgebirge sind die gesetzlich besonders und damit schützenswert, z. B. Hecken und Feldgehölze. geschützten frischen Bergwiesen, von denen sich 557 im südlichen Kreis befinden. Bergwiesen sind extensiv durch Wie für keine andere Landschaft innerhalb Sachsens sind Mahd oder Beweidung genutzte naturnahe artenreiche die gesetzlich besonders geschützten Streuobstwiesen für Wiesen (pflanzensoziologisch: Goldhaferwiesen) auf mä- das Lößhügelland typisch. Es handelt sich um extensiv ge- ßig trockenen bis mäßig feuchten Standorten in den Hö- nutzte Obstbaumbestände aus hoch- oder mittelstämmi- henlagen der Mittelgebirge. Die häufigste Ausprägung gen Gehölzen, die oft unregelmäßig (gestreut) auf Grün- im Landkreis ist die Rotschwingel-Bärwurz-Magerwiese. oder Brachland wachsen. Sie sind oft mit reichlich Totholz Geschützt sind sie ab einer Mindestgröße von 300 m². und vielen Baumhöhlen ausgestattet. Geschützt sind sie Typische Blütenpflanzen sind Waldstorchschnabel, Arni- ab einer Fläche von 500m² oder ab 10 Obstbäumen in der ka, Bärwurz, verschiedenblättrige Kratzdistel, Klappertopf, freien Landschaft oder im Siedlungsbereich. Häufige Blü- Schwarzwurzel, Glockenblumen und Orchideen. tenpflanzen unter den Bäumen sind Knöllchen-Steinbrech, Tüpfel-Johanniskraut, Wiesen-Margarite, Glocken- und Die für unseren Kreis charakteristischen Fließgewässer ha- Flockenblumen. Typische Tierarten sind Siebenschläfer, ben sich in den letzten 20 Jahren hinsichtlich ihrer Wasser- Spechte, Baumläufer, in Höhlen brütende Singvogelarten qualität erheblich verbessert, was wiederum zu reichen Vor- und zahlreiche Insektenarten. kommen von Fischen und anderen aquatischen Lebewesen geführt und sich auf die Populationen der in der Nahrungs- Der Steinkauz, eine der Charakterarten von Streuobst- kette höher stehenden Arten positiv ausgewirkt hat. So nistet wiesen, ist in den letzten Jahrzehnten fast vollständig aus der Schwarzstorch mit bis zu fünf Brutpaaren im Kreisgebiet.

132 Naturschutz

Fischotter (Foto: Reinhard Schipke, Archiv Naturschutz LfULG)

Der Fischotter hat den Landkreis praktisch flächendeckend gerer Dichte vor. So hat sich die sächsische Lerchenpopu- erobert, wenn er auch in deutlich geringeren Dichten vor- lation in den letzten 15 Jahren um mindestens 45 Prozent kommt als in der Teichlandschaft in Ostsachsen. Eisvogel verringert. Der Wiesenpieper ist in seinem Brutbestand in und Wasseramsel sind heute öfters an wesentlich mehr den letzten 10 bis 15 Jahren um 40–50 Prozent und das Fließgewässern zu beobachten als dies vor 20 Jahren Braunkehlchen um 30–40 Prozent zurückgegangen. möglich war. Die Brutbestände von Kiebitz und Rebhuhn sind weit- Auch der Biber, der als Pflanzenfresser nicht von der Fließ- gehend erloschen. Wenn überhaupt, sind einzelne Brut- gewässerqualität abhängig ist, hat sich in den letzten Jahr- paare beider Arten nur noch in den unteren Lagen des zehnten ausgebreitet und kommt im Kreisgebiet gegen- Kreisgebietes zu erwarten. Ursache ist die Intensivierung wärtig in den Fließgewässersystemen der Zwickauer und Freiberger Mulde, der Zschopau und Striegis vor. Den- noch sind alle genannten Tierarten nach wie vor gefähr- det, da beeinträchtigende Faktoren weiterhin oder in zu- nehmendem Maß auf sie einwirken, z. B. Uferverbau und Störungen.

Im Gegensatz zu den vom Fließgewässer abhängigen Ar- ten hat sich die Situation der Tierarten, die auf landwirt- schaftlichen Flächen leben bzw. brüten, dramatisch ver- schlechtert. So ist der Feldhamster seit Jahrzehnten aus unserem Kreisgebiet verschwunden.

Der Allerweltsvogel „Feldlerche“ kommt zwar noch flä- chendeckend, jedoch in weiten Teilen in wesentlich gerin- Eisvogel (Foto: Günter Fünfstück, Archiv Naturschutz LfULG)

133 Naturschutz

teleuropas und brütet als Kulturfolger in unmittelbarer menschlicher Nähe. Er ist charakteristisch für die offene Kulturlandschaft. Generell ist in den letzten Jahrzehnten eine positive Bestandsentwicklung festzustellen, wovon auch der Landkreis Mittelsachsen profitiert hat: Aus der expandierenden Populationen Polens haben auch einige wenige Brutpaare zu uns gefunden.

So brüten seit einigen Jahrzehnten jährlich jeweils zwi- schen zwei und vier Brutpaare im Kreisgebiet. Trotz des positiven Bestandtrends ist der Weißstorch weiterhin als gefährdet einzustufen: Entwässerung, Biozideinsatz, Inten- sivanbau und Verdrahtung der Landschaft gefährden diese imposanten Vögel.

Die größte Eule der Welt, der Uhu, lebt bevorzugt in fel- sigen Regionen der Gebirge, bewaldeten felsenreichen Flusstälern und Wäldern mit Felshängen. Der Uhu war in weiten Teilen Mitteleuropas, durch Bejagung und Aus- horstung verschwunden. Durch den umfassenden und konsequenten Schutz der Uhus in den Rückzugsgebieten, haben sich die Bestände etwas erholt. Braunkehlchen (Foto: Günter Fünfstück, Archiv Naturschutz LfULG) Heute besiedeln drei bis fünf Brutpaare das Kreisgebiet vom Gebirge bis hinab ins Erzgebirgsvorland. Trotz dieser erfreulichen Zunahme ist der Uhu durch Nahrungsmangel der Landwirtschaft, also Entwässerungsmaßnahmen auf aufgrund intensiver, landwirtschaftlicher Nutzung, durch Grünland, Verlust kleinflächiger Strukturen, Feldarbeiten in Störungen während der Jungenaufzucht sowie durch Kol- zu geringem zeitlichen Abstand, die zu Gelege-, bzw. zu lissionen mit Fahrzeugen und Freileitungen gefährdet. Jungtierverlusten führen und der Einsatz von Pestiziden. Das haushuhngroße Birkhuhn war ehemals in Sachsen Abschließend sei noch auf Uhu, Weißstorch und Birkhuhn vom Tiefland bis in die Mittelgebirge verbreitet; beginnend eingegangen, die in unserem Landkreis extrem selten sind. im 19. Jahrhundert hat mitteleuropaweit ein dramatischer Der Weißstorch ist eine der bekanntesten Vogelarten Mit- Rückgang stattgefunden, der auch vor unserem Landkreis nicht halt gemacht hat.

Während auf tschechischer Seite noch relativ gute Birk- huhnbestände vorkommen, gibt es im grenznahen Bereich bei Neuhausen in den letzten Jahren nur noch zwischen zwei und vier territorial balzende Hähne.

Gemeinsam mit unseren tschechischen Nachbarn sollte es in naher Zukunft gelingen beiderseits der Landesgrenze die Lebensbedingungen für das Birkhuhn so zu gestalten, dass sich dessen Bestände erholen können und dieses Kleinod dem Erzgebirge erhalten bleibt.

Schließlich ist es auch Anliegen dieser Broschüre, sich bei allen ehrenamtlichen Naturschutzhelfern und -beauftrag- ten und bei allen übrigen Naturliebhabern zu bedanken, die durch ihr aktives Handeln dazu beigetragen haben, die schützenswerte Natur in unserem Landkreis zu erhalten oder zu entwickeln. Sehr begrüßenswert ist es, wenn sich Weißstorch zukünftig weitere Personen für unsere Natur engagieren.

134 Naturschutz

In diesem Zusammenhang hat es sich der Landkreis auf die Fahne geschrieben, durch Öffentlichkeitsarbeit, z. B. in Regionen Döbeln und Mittweida: Form von Informationen zu Fachthemen, die Bevölkerung Jürgen Raddatz, Tel.: 03431 74-1465 für Naturschutzthemen zu sensibilisieren und weitere Per- Straße des Friedens 20, 04720 Döbeln sonen für die außerordentlich wichtige Naturschutzarbeit in unserem Landkreis zu gewinnen. Verantwortlich für Vollzugsaufgaben für die Region Freiberg: Marie-Luise Müller, Tel.: 03731 799-4020 Ansprechpartner im Landratsamt in Leipziger Straße 4, 09599 Freiberg Sachen Naturschutz: Verantwortlich für Fachaufgaben Verantwortlich für Vollzugsaufgaben des Gesamtkreises: des Gesamtkreises: Udo Seifert, Tel.: 03431 74-1444 Dr. Ursula Heinrich, Tel.: 03731 799-4050 Straße des Friedens 20, 04720 Döbeln Leipziger Straße 4, 09599 Freiberg

Verantwortlich für Vollzugsaufgaben der

Natürlicher Bachlauf

Fischzuchtanlage, Talmühle 1, Lichtenberg Landwarenhandel Dieter Frauendorf Öffnungszeiten: Kraft & Leistung für alle Tiere Mai bis September Freitag 8.00 bis 12.00 sowie 13.00 bis 17.00 Uhr • Pferdefutter • Rohstoffe Oktober bis April • Ovator Pferdefutter • Hundefutter Freitag 8.00 bis 12.00 sowie 13.00 bis 17.00 Uhr Samstag 8.00 bis 12.00 Uhr • Schaf- und Rinderfutter • Katzenfutter • Schweinefutter • Taubenfutter Telefon 03 73 23 / 13 53 • Geflügelfutter • Exotenfutter • Hähnchenmastfutter • Fischfutter • Putenmastfutter • Lecksteine Spezialitäten • Wassergeflügel • Mineralstoffe vom Wasserbüffel • Kaninchenfutter • Ballen • Milch und Milchprodukte aus eigener Käserei • Kanneprodukte • Lecksteinhalterungen • Fleisch- und Wurstwaren • Präsente und Platten Versandlager: auf Bestellung Waldheimer Str. 76 Landgut Chursdorf – Hofladen • Geschenkgutscheine 09306 Rochlitz OT Döhlen Landgutweg 25 • Penig/OT Chursdorf Telefon: 0 37 37 / 78 65 66 Tel.: 03 73 81/66 00 76, Fax: 6 96 15 Telefax: 0 37 37 / 78 66 50 www.Landgut-Chursdorf.de Mobil: 01 71 / 4 45 50 08 Geöffnet: Mi./Do. 14 – 18 Uhr, Fr. 9 – 18 Uhr, Sa. 9 – 12 Uhr [email protected]

135 IMMO-PLAN GmbH Leipziger Straße 42 04720 Döbeln Tel.: 0 34 31/57 21 69 Fax: 0 34 31/70 40 71 2x in der Region [email protected] und sicher auch in Ihrer Nähe! IMMO > private Krankheitskostenvollversicherung > private Ergänzungsversicherung zur Gesetzlichen > Pflegeversicherung > private Altersvorsorge ♦ Verwaltung von Eigentumswohnungen DKV Deutsche Krankenversicherung AG ♦ Hausverwaltung ♦ Vermietung Service-Center Andreas Binder ♦ Vermittlung von Immobilien Obermarkt 30 Berthelsdorfer Straße 17 04736 Waldheim 09599 Freiberg Tel. 03 43 27/6 72 15 Tel. 0 37 31/ 20 73 07 Alles Deutschland – alles klar! www.andreas-binder.dkv.com [email protected] Ich vertrau der DKV www.alles-deutschland.de

Format 93 mm x 88 mm – 4c

Wichtige Ansprechpartner im Bereich der Finanzierung und Versicherung

Wir vermieten provisionsfrei Wohnungen und Gewerberäume in den Altkreisen Döbeln Grimma Oschatz

Handelsgenossenschaft Döbeln eG

Theaterstraße 8 04720 Döbeln Tel.: 0 34 31 – 70 60 31 Fax 0 34 31 – 70 60 33 E-Mail: [email protected] Eigentumsobjekte in Döbeln www.kowa-doebeln.de

136 InnovationKapitelüberschrift aus Sachsen

® Die neue Generation für ® Das Prinzip ihren Vorteil • Aussortierung unscharfer • 40% längere Lebensdauer Diamanten beim • 30% schneller im Schnitt Herstellungsprozess (gegenüber konventionellen • Bindung optimiert für maximale Trennscheiben) Nutzung der Diamanten Für alle harten Materialien z.B. • der speziell gebohrte Stahlkern armierter Beton, Klinker, Granit, sorgt für optimale Kühlung und duktile Gussrohre somit ist der Einsatz unter Longlife schwersten Bedingungen möglich • 12mm nutzbare Segmenthöhe • Kurzzahn-Technologie

® PowerSprint Plus ® Multidrive Mit dem PowerSprint Plus Mit dem MultiDrive-Werkzeug System trennen und Trennen von Bauholz, anfasen von KG-Rohr in Paletten, Schalungen einem Arbeitsgang & Einsatz auf einem 125er Einhandwinkelschleifer. Baumwurzeln auch im • KG-Rohr (orange) • HT-Rohr (grau) Erdreich – keine stumpfen • KG-2000 (grün) • PP-Rohr (blau) Kettensägen mehr. • MasterPP (braun) Werkzeug im Einsatz sehen: www.exproline.de/video ® Werkzeug im Einsatz sehen: www.exproline.de/video

Nassschneidetisch Diamant-Bohrkronen ∙ Maschine ist komplett Dach-Segment Premiumqualität gelasert pulverbeschichtet ∙ Wasserwanne als Universelle Bohrkronen zum Nassbohren in Schublade gearbeitet Mauerwerk, Beton, Stahlbeton ∙ leicht zu reinigen ∙ Flachmotor mit 2,2 kW Premiumqualität mit Dach-Segment elektrischer Leistung ∙ Hochleistungs-Dachsegment 10 mm ∙ volle Schnitttiefe auch ∙ einmalig im Preis-Leistungsverhältnis auf der Motorseite ∙ sehr hohe Bohrgeschwindigkeit ∙ Wasserführung auf ∙ sehr hohe Standzeit beiden Seiten vom Werkzeug ∙ alle Lager gekapselt Lasergeschweißte Dach-Segmente ∙ Tragegriffe für einfachen Transport ∙ sehr schnelles Anbohren in ∙ für Transport abnehmbare Füße allen Materialien ∙ Vierkant-Füße nach außen schräg, ∙ hohe thermische Belastung möglich für optimale Standfestigkeit Nutzlänge: 450 mm ∙ Leichtbauweise (71 kg) jedoch durch Zahnausfallgarantie Winkelprofile sehr stabil ∙ kostenfreie Ersatzlieferung bei Zahnausfall

EXPROLINE Company Group ∙ Fischerstraße 39 ∙ 09599 Freiberg Tel: 0 37 31/30 40 ∙ Fax: 0 37 31/3 01 40 ∙ E-Mail: kontakt@exproline de www.exproline.de Kapitelüberschrift

* eine Erfolgsgeschichte * Ein LWC- Papier auf Recyclingbasis in diversen Qualitäten für Heatset Web Offset, Coldset Web Offset und wasserlosen Offsetdruck bestens geeignet