Jahrgang 2015 Freitag, den 26. Juni 2015 Preis: 0,35 EUR (Abo: 0,30 EUR) Nummer 06 Wintersportverein richtet erfolgreich ersten Johann-Georg-Lauf aus

Fotos: WSV 08 Am 14. Juni 2015 fand auf der Roller- und Skatingbahn am Loipenhausgelände der erste Johann-Georg-Lauf für Inliner und Skiroller statt. Gleichzeitig wurde auch die Erzgebirgs- meisterschaft in diesen Disziplinen ausge- tragen. Bei bestem Frühsommerwetter gingen über 120 Sportbegeisterte aus allen Teilen des Erzgebirgskreises an den Start und hatten vor allem viel Spaß. Ein großes Dankeschön gilt einmal mehr dem Kampfrichterteam des WSV 08 Johanngeorgenstadt, das weder Zeit noch Mühe scheute und den Wettkampf gewohnt souverän über die Bühne brachte. Der nächste Sommerhöhepunkt im Wettkampfkalender steht schon bevor: der 12. Kammbikecross am 26. Juli 2015.

Johanngeorgenstadt Seite me möglichst zeitnah anzubinden. Im Monat Mai wurde eine Studie im Auftrag des Landkreises vorgestellt, die analysiert in welchen Orten des Landkreises eine Breitbandversorgung schlecht oder gar nicht vorhanden ist. Zwischenzeitlich liegt aber auch eine Eigenausbauerklärung der Deutschen Telekom Beschlüsse des Stadtrates vom 21. Mai 2015 vor. Dabei steht jedoch ein genauer Termin nicht fest, so dass ich davon ausgehe, dass dies nicht vor 2016 oder 2017 der Fall BV 2015/019 sein wird. Ich werde gemeinsam mit den Verantwortlichen des Der Verzicht auf die Ausübung des Vorkaufsrechtes der Stadt Landkreises darauf drängen, dass uns noch ein genauer Termin Johanngeorgenstadt am Flurstück 1162/1 der Gemarkung des Ausbaus benannt wird. Hintergrund dafür ist, dass mit ei- Johanngeorgenstadt für den Grundstückskaufvertrag vom ner Eigenausbauerklärung eines Anbieters keine weiteren För- 06.03.2015, UR-Nr. 485/2015 der Notarin Sonja Piehler, dermittel mehr ausgereicht werden dürfen. Chemnitzer Straße 42 in 09419 Thum wird beschlossen. Unabhängig davon gibt es weitere Bemühungen mit den der- Abstimmung: 10:0:0 zeitigen Anbietern das bestehende Kabelnetz auszubauen. Dazu sind jedoch noch weitere Kostenermittlungen erforder- BV 2015/020 lich. Ich werde Sie über das Nachrichtenblatt bzw. die Home- Die Vergabe von weiteren erforderlichen Planungsleistungen page der Stadt über die weiteren Schritte unterrichten. für den Ersatzneubau der Brücke über den Breitenbach an das Büro AIA – Aue GmbH, Wasserstraße 15 in 08280 Aue wird 675 Jahre Nejdek – 60 Jahre Bergwacht Johanngeorgen- beschlossen. Die Beauftragung beinhaltet die Leistungsphasen stadt – Musikschulkonzert 1 und 2. Die Sommermonate halten wieder eine Vielzahl von Veran- Abstimmung: 10:0:0 staltungen bereit: So gab es bereits am vergangenen Wochen- ende das Musikschulkonzert zum Schuljahresabschluss, die Festveranstaltungen 60 Jahre DRK Bergwacht Johanngeor- genstadt und 675 Jahre Nejdek. Ich kann an dieser Stelle nur alle Johanngeorgenstädter bitten, sich die Zeit zu nehmen und die eine oder andere Veranstaltung zu besuchen. Die Vereine Liebe Johanngeorgenstädterinnen und Johanngeorgenstädter, und Mitwirkenden bieten umfangreiche Programme an und auf diesem Wege möchte ich mich nach der pannenfreien und geben zudem allen die Möglichkeit sich mit selbst mit ein- ordnungsgemäß durchgeführten Landrats- und Bürgermei- zubringen. Über die o. g. Veranstaltungen werden wir aus- sterwahl 2015 bei allen ehrenamtlich tätigen Wahlvorständen führlich im kommenden Nachrichtenblatt berichten. Ich freue und deren Hilfskräften bedanken. Ohne dieses ehrenamtliche mich bereits jetzt auf die vielen Höhepunkte, welche in den Engagement wäre die Durchführung einer solchen Wahl nicht nächsten Wochen für einen abwechslungsreichen Kultur- und möglich. Sportsommer in unserer Stadt sorgen.

Dankeschön-Veranstaltung für die Mitwirkenden beim Ihr MDR-Wintermärchen in Johanngeorgenstadt Holger Hascheck Bürgermeister Am 14. Februar war das MDR-Fernsehen mit der Mitmach- aktion MDR-Wintermärchen zu Gast in unserer Stadt. Da die Vorbereitung und Umsetzung fast ausschließlich im Ehrenamt über viele fleißige Johann’städter erfolgte, war es mir wichtig Information zum Ergebnis der Bürger- noch einmal allen Mitwirkenden meine Anerkennung auszu- meisterwahl am 7. Juni 2015 in der Stadt sprechen. So kamen am Freitag, den 12. Juni, über 70 Mit- wirkende ans Loipenhaus und haben bei einem kleinen Som- Johanngeorgenstadt merfest mit Speisen und Getränken die Zeit der Vorbereitung und Umsetzung unseres Wintermärchens noch einmal Revue Der Stadtwahlausschuss hat in seiner öffentlichen Sitzung am passieren lassen. Auf einem Video von Herrn Daubner wurden 7. Juni 2015 das Wahlergebnis wie folgt festgestellt: die wichtigsten Szenen und Bilder des MDR-Wintermärchens Zahl der Wahlberechtigten 3654 in unserer Stadt festgehalten. Zahl der Wählerinnen und Wähler 1474 Dank der Unterstützung des Wintersportvereins 08, der Flei- Zahl der ungültigen Stimmen 78 scherei Küllig, Herrn Daubner, der Bäckerei Pilz und der Feu- Zahl der insgesamt abgegebenen gültigen Stimmen 1396 erwehr Johanngeorgenstadt bleibt dieser Abend sicher noch lang in guter Erinnerung. Obwohl alle gern an den Wettbe- Zahlen der für die einzelnen Bewerber und andere Personen werb zurückdenken und sehr viele Gäste unsere Stadt besucht abgegebenen Stimmen in der festgestellten Reihenfolge: haben, blieb ein Dank bzw. eine Anerkennung durch unsere Gastwirte und Pensionsinhaber leider aus. Wahlvorschlag Bewerber des Wahlvorschlages gültige Stimmen Ausbau der Breitbandversorgung in unserer Stadt SPD Nachdem im letzten Jahr ein großer Teil unserer Stadt mit Hascheck, Holger, Bürgermeister 1377 schnellem Internet versorgt werden konnte, ist es nunmehr unser Schulstraße 3e Ziel auch die Stadtteile Oberjugel, Steinbach und Sauschwem- 08349 Johanngeorgenstadt

Johanngeorgenstadt Seite 2 Auf weitere 12 Personen fielen insgesamt 19 Stimmen. Vor einiger Zeit hatten sich die Freiwilligen Feuerwehren bei- der Grenzorte darauf verständigt, mindestens zweimal jährlich Gewählt als hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Johann- gemeinsame Dienste innerhalb ihrer regelmäßigen Aus- und georgenstadt wurde Herr Holger Hascheck. Weiterbildung zu absolvieren. Anliegen ist es beiderseitig Dieses Wahlergebnis wurde mit dem „Sonderdruck des Nach- Technik und Taktik zur Gefahrenabwehr bzw. -beseitigung richtenblatts für Johanngeorgenstadt und Umgebung – Amts- besser kennenzulernen, so dass im Ernstfall gemeinsam agiert blatt der Stadt Johanngeorgenstadt“ vom 12.06.2015 mit dem werden kann. Da zudem die Einsatzabläufe in beiden Ländern Hinweis auf die gesetzliche Einspruchsfrist öffentlich bekannt mitunter verschieden sind, ist es erforderlich sich auf eine ge- gemacht. meinsame Strategie zu verständigen.

Der erste reguläre gemeinsame Dienst fand am 20.06.2015 im Neubert Depot bzw. auf dem Gelände hinter dem REWE-Markt statt. Vorsitzende des Stadtwahlausschusses Manfred Schleichert Wehrleiter Bekanntmachung des Staatsbetriebes Sachsenforst zum Vorhaben „Aktualisie- rung der Waldbiotopkartierung im Pri- Schiedsstelle geöffnet vatwald in Sachsen 2015“ vom 26.05.2015 Jeden ersten Dienstag im Monat hat die Johanngeorgenstädter Die laufende Aktualisierung der Waldbiotopkartierung ge- Schiedsstelle im Beratungszimmer/Erdgeschoss des Rathau- hört gemäß § 37 Abs. 1 Nr. 10 SächsWaldG zu den Aufgaben ses in der Zeit von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. und Zuständigkeiten der Forstbehörden. Für die im Jahr 2015 durchzuführende „Aktualisierung der Waldbiotopkartierung Roswitha Langer Thomas Röber im Privatwald in Sachsen“ hat der Staatsbetrieb Sachsenforst Friedensrichterin stellv. Friedensrichter das Büro Lutz Wolf, Stangengrün Am Eisenberg 10, 08107 Kirchberg sowie IBN – Forst- und Umweltplanung, Galilei- straße 11, 08060 Zwickau mit Untersuchungen beauftragt. Die Mitarbeiter des Büros werden die zu untersuchenden Flä- Entsorgungs-Tourenpläne für das chen im Landkreis im Sinne des § 40 Abs. III. Quartal 2015 6 SächsWaldG und § 37 Abs. 2 SächsNatSchG von Mai bis Oktober 2015 begehen. Die Untersuchungsgebiete liegen in- Juli August September nerhalb folgender Gemeinden: Johanngeorgenstadt, Breiten- Restabfallentsorgung: brunn/Erzgeb. und (Fa. Wolf), Aue, Lößnitz und 14-tägliche Entsorgung, Bad Schlema (Fa. IBN). Montag, ungerade Kalenderwoche Wir bitten die betroffenen Eigentümer und Nutzer um Ver- 13./27. 10./24. 07./21. ständnis. Gelber Sack: Für Auskünfte steht im Staatsbetrieb Sachsenforst, Ref. 54, 14-tägliche Entsorgung, Herr Wendt (Tel. 03501/ 468319) zur Verfügung. Freitag, gerade Kalenderwoche (einschl. Wohngebiet Neustadt): Staatsbetrieb Sachsenforst 10./24. 07./29. 04./18. Wohngebiet Am Pulverturm: Montag ungerade Kalenderwoche Gemeinsamer Dienst der Feuerwehren 13./27. 10./24. 07./21. Potucky und Johanngeorgenstadt Donnerstag gerade Kalenderwoche 09./23. 06./20. 03./17.

Entsorgung Papiertonne: 4-wöchentliche Entsorgung Donnerstag 09. 06. 03. Wohngebiet Am Pulverturm wöchentliche Abholung dienstags

Biotonne: wöchentliche Entsorgung Freitag

Die Behältnisse/Sammelsäcke müssen am Entsorgungstag ab 06.00 Uhr bereitstehen. Sollte dies nicht eingehalten werden, kann es dazu führen, dass nicht mehr entleert wird, da das Ent- sorgungsfahrzeug die Straße schon abgefahren hat. Der Zweckverband Abfallwirtschaft Südwestsachsen, Be- Foto: Thomas Götz reich Abfallwirtschaft ist wie folgt für Rückfragen erreichbar:

Johanngeorgenstadt Seite 3 Zweckverband Abfallwirtschaft Südwestsachsen, Bereich durch Johanngeorgenstadt, Richtung Breitenbrunn und Ober- Abfallwirtschaft, Schlachthofstraße 12, 09366 , Tel.: wiesenthal. 037296/66281. Eindrücke der Classic-Car-Rallye des Vorjahres kann man im Informationen auch unter www.za-sws.de oder in Ihrem Ab- Internet auf https://www.youtube.com/watch?v=jkN2bV5bX1I fallkalender 2015, der jedem Haushalt zugestellt wurde. sammeln.

Zweckverband Abfallwirtschaft Südwestsachsen 5. Kultursommer Angebot zur Grünschnittentsorgung am Auersberg Auch in diesem Jahr gibt es im Städtischen Bauhof für alle Einst 2011 in Sosa erdacht, jährt sich die Einwohner der Stadt Johanngeorgenstadt das Angebot der Veranstaltungsreihe „Kultursommer am Au- Grünschnitt-Entsorgung aus privaten Grundstücken des ersberg“ bereits zum fünften Mal und feiert Stadtgebietes. damit bereits ein kleines Jubiläum. Vereine Die Annahme erfolgt jeden Samstag in der Zeit von 09.00 und Kommunen aus dem Westerzgebirge präsentieren ihre Uhr bis 12.00 Uhr im Gelände des Bauhofes (am Silberweg). Sommer-Veranstaltungen. Auf dem gemeinsamen Flyer finden Pro Sack Grünschnittabfall wird eine Gebühr von 0,80 € ent- sich bekannte und neue Angebote, ein breites Sortiment von sprechend der Gebührensatzung des Zweckverbandes Abfall- Ausstellungen, Konzerten und Lesungen. wirtschaft Südwestsachsen erhoben. Zu den Höhepunkten im Sommer 2015 zählen u.a. am Es steht weiterhin jedem Bürger die Möglichkeit offen, seinen 11.07.2015 die Eibenstocker Sommernacht mit dem Jubiläum Grünschnittabfall z. B. in den Wertstoffhöfen Schwarzenberg 25 Jahre LEC und das Wurzelfest in . Federführend für (Gelände der Landkreisentsorgung, Str. der Einheit 90) oder die Sommergalerie der Volkskünstler ist diesmal die Körner- Eibenstock (Schneeberger Str. 23) zu den dortigen Öffnungs- Gesellschaft Bockau, in deren Körner-Haus auch die Ausstel- zeiten gegen Gebühren zu entsorgen. lung gezeigt wird. Die Flyer zum Kultursommer liegen in verschiedenen Hotels, Bernd Gündel Restaurants und Läden der Region aus. Sie sind außerdem im Leiter des Städtischen Bauhofes Tourist-Service-Center Eibenstock, im Fremdenverkehrsamt Carlsfeld, sowie in der Touristinformation Johanngeorgen- stadt erhältlich. Rufnummernänderung Das Johanngeorgenstädter Naturfreibad ist ab sofort telefo- nisch ausschließlich unter folgender Rufnummer zu erreichen: 50 Jahre Kegelbahn 03773/8805949. und Offene Stadt- Neubert meisterschaft 2015 Hauptamtsleiterin Im September 1965 wurde die 4-Bahnen-Anlage in der Neustadt von Johanngeorgenstadt feierlich einge- weiht. In eigener Sache Der Kegelsportverein „Treue Freundschaft“ lädt zu die- Die siebente Ausgabe des „Nachrichtenblattes für Johanngeor- sem Anlass alle Einwohner und Gäste unserer Stadt genstadt und Umgebung – Amtsblatt der Stadt Johanngeorgen- zu einem Sommerfest recht herzlich ein. stadt“ 2015 erscheint am 24. Juli. Bitte beachten Sie, dass Re- Wann? Samstag 4. Juli 2015, ab 13:00 Uhr daktionsschluss hierfür am 10.06.2015 ist. Wo? Gelände der Kegelbahn Stadtverwaltung Ab ca. 16:00 Uhr wird es bis zum „Ende“ eine musikali- sche Umrahmung mit dem „Dream-Team“ geben. Gute Sachen vom Grill und genügend Flüssiges zur Stabilisierung des Kreislaufes werden angeboten. Für leichtere Fälle stehen Kaffee und Kuchen bereit. Karlsbad Classic-Car-Rallye Gleichzeitig kann sich auch jeder Besucher bei un- führt auch durch unsere Stadt serer Offenen Stadtmeisterschaft (nach gesonderter Ausschreibung) im Kegeln versuchen. Die Sieger und Am 17. und 18. Juli 2015 findet Platzierten erhalten Pokale und Urkunden. Den be- die diesjährige Classic-Car-Rallye sten Startern bei den aktiven und nichtaktiven Keglern Karlovy Vary statt. Verschiedene winken je 30 Euro Siegprämie. Etappen führen die Oldtimer auch in bzw. über das Grenzgebiet. Siegerehrung: gegen 19:00 Uhr So kann man die Fahrzeuge am 17.07. zwischen 15.00 und 17.00 Uhr im Fichtelberggebiet bestaunen, oder aber am Steffen Krause Jan Riedel 18.07.2015, ca. zwischen 10.00 und 12.00 Uhr bei der Fahrt 1. Vorsitzender Sportwart

Johanngeorgenstadt Seite 4 Weitere Veranstaltungshinweise Den Tag beendeten wir mit einer Ausfahrt an die Talsperre Eibenstock. Dort ließen wir die schöne Landschaft und die 04.07.2015 Kinder- und Jugendfest frische Luft auf uns wirken. Sport- und Begegnungsstätte „Franz Mehring“(s. auch Seite15) Unter dem Motto „Gesund mit Kneipp“ stand der Donnerstag. Begonnen wurde mit „Tautreten“ und „Armbädern“. Nach- 04.07.2015 Sommerfest im Pflegeheim „Zum Waldblick“ mittags tauschten wir uns über das Thema „Müde Beine“ aus und welche Kneipp-Anwendungen dagegen helfen. 05.07.2015 Kurkonzert mit der Bergkapelle Zum Abschluss der Woche widmeten wir uns der Schönheit 14.30 Uhr Pavillon am Platz des Bergmanns (bei Regenwetter und Entspannung. Als erstes bereiteten wir alle die Naturkos- im Haus der Hoffnung) metik vor, welche am Nachmittag auf unseren Gesichtern in Form von Reinigungsmilch, Peeling und Gesichtsmasken zur 18.07.2015 Gartenfest des KGV „Sonnenblick“ Wirkung kam. Bei schöner Entspannungsmusik genossen wir im Anschluss die Gesichtsmassagen. Unser Relaxfreitag wur- 26.07.2015 12. Kammbikecross Loipenhausgelände de mit Wellnessbaden und Klangschalentherapie abgerundet.

Sportfest mit dem evangelischen Kindergarten am 03.06.2015

Aktuelles aus dem Pflegeheim „Zum Waldblick“

Einladung zum Sommerfest Am 04.07.2015 ab 14.00 Uhr findet unser alljährliches gro- ßes öffentliches Sommerfest im Außengelände unseres Pfle- geheimes statt. Es wird Musik und Unterhaltung zum Singen, Tanzen und Lachen geben. Lassen Sie sich überraschen! Für Speis’ und Trank wird natürlich auch wieder bestens gesorgt. Über viele Gäste würden wir uns sehr freuen.

Wellnesswoche vom 18. bis 22.05.2015 Am Montag starteten wir unsere beliebte Wellnesswoche mit dem „Tag des Fußes“. Unsere Bewohner genossen Fußbäder Zur Einstimmung auf unser Kinder-Senioren-Sportfest sangen und Fußmassagen, dabei erfuhren sie viel Informatives über uns die Kinder des evangelischen Kindergartens „Regenbo- die Fußgesundheit. Nachmittags wanderten wir gemeinsam gen“ einige Lieder. Mit viel Spaß und Freude motivierten die zum Waldrand und genossen unser wohlverdientes Picknick. Kinder unsere Bewohner zur aktiven Teilnahme am Sportpro- „Tag der gesunden Ernährung“ so hieß unser Motto für den gramm. Im Bowling und Torwandschießen wetteiferten wir Dienstag. Dafür bereiteten wir mit unseren fleißigen Bewoh- um die besten Ergebnisse. Zur Belohnung gab es für alle klei- nern unter anderem Salate, Kräuterbutter, Kräuterquark, Kräu- ne Preise. Dieses Sportfest war für Jung und Alt eine gelunge- terlimo und Maibowle zu. 14:30 Uhr eröffneten wir das Buf- ne Abwechslung, welche in Zukunft ein fester Bestandteil in fet und verkosteten die selbstgemachten, leckeren Speisen. unseren beiden Einrichtungen bleiben und intensiviert werden Der Mittwoch war unser „Tag der Bewegung“. Diesen starte- soll. ten wir am Vormittag mit einem „Sitz-10-Kampf“. Dabei übten wir uns unter anderem im „Speerwerfen“, „Weit- Aktivitäten in unserem Garten sprung“ und „Ausdauerlauf“. In unserem Garten entstand in den letzten Wochen ein Ge- wächshaus. Dieses wurde von unserem Hausmeister mit Un- terstützung einige Bewohner gebaut. Zur Freude unserer Be- wohner werden wir schon bald die ersten Tomaten und Gurken gemeinsam ernten. Herr Döring hat uns ehrenamtlich eine Natursteinmauer in unserem Garten gebaut. Nachdem dahinter reichlich Mutter- erde aufgeschüttet wurde, haben wir Beerensträucher, u. a. Aroniabeere, Johannisbeere und Himbeere gepflanzt. Durch die leicht erhöhte Lage wird die Ernte ohne beschwerliches Bücken für unsere Bewohner möglich sein.

Kerstin Schneider Einrichtungsleiterin

Johanngeorgenstadt Seite 5 Eine Woche voller Erlebnisse Ganz aufregend und besonders anstrengend war der Tag 5 un- serer Kinderwoche, der aber noch nicht das Ende sein sollte. in der AWO-Kita „Weg ins Leben“ Am Freitag fuhren wir mit 100 Kindergartenkindern und Be- AWO -Erzgebirge treuern in zwei großen Bussen in den Tierpark Hirschfeld. Sehr gemeinnützige GmbH schön war, dass die Kinder aus unserem Partnerkindergarten aus Nejdek an dieser Ausfahrt teilnehmen konnten. Nach dem Einstieg an der Grundschule holten wir die 19 tschechischen Kinder und 3 Betreuer an der Grenze ab, ehe wir die große Fahrt antraten. Im Tierpark selbst war es sehr entspannend und vor allem schön schattig. So konnten Tiere bestaunt, am Verpflegungs- punkt Nudeleintopf, Banane, Eis und kühle Getränke ge- schlemmt und der verrückte Spielplatz besucht werden. Auf der Rückreise wanderten viele Kinder ins „Traumland“ ab. Für die tschechischen Kinder gab es in Johanngeorgenstadt noch eine Überraschung: Ehe sie die weitere Heimreise antra- ten, erhielten alle Schulanfänger dieser Einrichtung eine Zuc- Die AWO Kindertagesstätte „Weg ins Leben“ gestaltete in kertüte, denn diese Tradition ist typisch deutsch und jedes Jahr diesem Jahr wieder einmal eine Festwoche rund um den In- eine Freude für die Nejdeker Knirpse. ternationalen Kindertag. Als Auftakt fand am 1. Juni unsere Anstrengend, aber schön. Manches Kind konnte nach fünf so traditionelle „Zwergenolympiade“ für 2- bis 6/7-Jährige im aufregenden Tagen wahrscheinlich der Gute-Nacht-Geschich- Außengelände der Grundschule statt. Hier zählte der Spaß an te am Abend nicht bis zum Ende folgen. Bewegung und Fitness. Nach einer zünftigen Popgymnastik Doch was ist das? Es folgte in der AWO-Kita noch ein Tag 6 in starteten die Kinder mit 8 verschiedenen Parcours wie Werfen, der Festwoche. Am Samstag, dem 6. Juni fand unser alljährli- Springen, Steigen/Kriechen, Geschicklichkeit mit Dreirad und ches Kinder- und Familienfest, in diesem Jahr unter dem Mot- Roller. Zwischendurch sorgten das Obst- und Gemüsebüfett to „Das ist der Hit, mach mit bleib fit…von 0 bis 99!“ statt. und der Mittagstisch für das Aufstocken der Kraftreserven.

Am Ende zeigten alle stolz ihren „Zwergenpass“ und die Teil- nahmeurkunde. Als Belohnung lockten wir bei diesem schö- nen Sonnenwetter mit kleinen Eistütchen.

Eine zünftige Kindertagsparty erwartete auch unsere Hortkin- der am Nachmittag. Ohne Hausaufgaben konnten wir gleich nach Unterrichtsschluss starten. Vielfältige Staffelspiele for- derten vollen Einsatz. Wie von den Kindern gewünscht, boten die Festtafel mit Eis, Getränken und Süßigkeiten als Abschluss etwas für jeden Geschmack. Nach einem Tag Pause, also am Mittwoch, wanderten alle Kin- dergartenkinder aus beiden Häusern über den Naturlehrpfad zu den Teufelssteinen – und warum heißen die so? Eine Frage, die mit einer Sage beantwortet wurde. Das Mittagessen und natürlich verschiedene Getränke stärkten dann noch für den „Aufstieg am Felsen“, ehe der Rückweg viel länger erschien als die erste Strecke. Eine weitere Überraschung erwartete unsere Schulanfän- ger am Donnerstag, denn sie durften als „Große“ – künftige Schulkinder – das Feeling beim Sportfest der Grundschule er- leben. Hier ging es um Kampfgeist und Einsatzwillen mit Be- wertung. Vielen Dank den Lehrern, die unseren Kinder diesen Höhepunkt ermöglicht haben.

Johanngeorgenstadt Seite 6 Umrahmt wurde die Veranstaltung vom WSV 08 mit einer Abfahrtsanlage, dem Kegelverein „Treue Freundschaft“ mit Galgenkegeln, der Freiwilligen Feuerwehr mit Bierkastenklet- tern und Rundfahrten mit der Feuerwehr, einer Hüpfburg als Kampfarena, Wettspielparcours für Krippenkinder und Kiga./ Hort mit vielfältigen Variationen, Kinderschminken und Ge- staltung von Sandbildern. Für das leibliche Wohl sorgten die Bäckerei „Stenker“ aus Schwarzenberg mit Leckereien aus dem Holzbackofen und natürlich die Köstlichkeiten vom Grill. An der Bartheke gab es dann den Ausgleich für den Flüssigkeitsverlust. An dieser Stelle möchten wir einen großen Dank an alle fleißi- gen Helfe und Sponsoren richten. Danke sagen wir: den Spor- takrobaten aus Schwarzenberg, der Tanzgruppe des Vereins „Fosend im Gebirg“ (Mittlere Garde) Johanngeorgenstadt, dem Verein „Fosend im Gebirg“ für die technische Unterstüt- zung, der Freiwilligen Feuerwehr, dem WSV 08, dem Kegel- sportverein „Treue Freundschaft“, der Physiotherapiepraxis Schönfelder – Frau Wilberg, Herrn Daubner – der alles in Bild und Ton dokumentierte, Herrn Eska und Herrn Riedel – die den technisch- musikalischen Rahmen sicherten, allen Eltern und ehrenamtlichen Helfern. Herzlichen Dank sagen wir besonders den Sponsoren: Herrn Hascheck – Bürgermeister unserer Stadt, Herrn Uwe Gündel – Umzüge Gundel Schwarzenberg, Frau Sommer – AWO Erzge- birge gGmbH, Herrn Uwe Saffert – Sanitär-Heizungsbau-Saffert. Geschafft gingen alle am Abend nach Hause und hoffen auf neue Überraschungen 2016. Die Kinder und Mitarbeiter der AWO-Kita „Weg ins Leben“

Johanngeorgenstädter Grundschüler berichten im Nachrichtenblatt Abschlussfeier 2. Klasse Wir haben uns am 28.05.2015 in der Schule getroffen. Unse- re Betten haben wir aber in einem Hortzimmer hergerichtet. Jeder durfte dort schlafen, wo er wollte, wenn der Platz noch nicht besetzt war. In der Turnhalle haben wir dann Zweifelder- ball gespielt. Anschließend sind wir in den Entspannungsraum gegangen. Dort haben wir uns die Geschichte „Wuschelbär“ angehört.

Schon das sehr heiße Wetter versetzte uns ins Schwitzen, bevor um 14:30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm mit Zumba der Kinder, gemischt aus allen Hortgruppen, der Trommler- gruppe, mehreren Tanzeinlagen der Hortkinder Klasse 2, den Sportakrobaten aus Schwarzenberg, der Tanzgruppe des Fo- sendvereins und nicht zuletzt der Spaßseniorensportgruppe Das hat uns hungrig gemacht. Da haben wir uns sehr auf das „Frisch Glück“ alias Eltern und Großeltern der Einrichtung Abendbrot gefreut. Nun waren wir wieder fit für unsere Nacht- startete. wanderung. Wir suchten den Wuschelbär. Leider haben wir ihn

Johanngeorgenstadt Seite 7 nicht gefunden. Es war trotzdem eine schöne und zugleich et- was gruselige Nachtwanderung. Zurück in der Schule gingen wir nochmal in die Küche und tranken etwas. Dann begann die Lesenacht. Leider nur noch für ein paar Minuten. Wir waren alle so sehr geschafft, dass wir uns mit unserem Lieblingsbuch in die Betten kuschelten und einigen Kindern aber dabei recht schnell die Augen zufielen.

Wir haben auch gelernt, dass man weggehen muss, wenn ein Hund knurrt. Wir durften auch mal Anuk streicheln. Und wir haben auch gesehen, wie man das Futter macht. Es war alles sehr spannend. Aimèe Lange, Schülerin der Klasse 2 Am nächsten Tag gingen wir geschlossen zum Frühstück. Alles war schon von unseren fleißigen Muttis vorbereitet worden. Es gab frische Bäckersemmeln, Nutella, Obst und Gemüse, Käse, Goethe-Oberschüler siegen Wurst und Marmelade. Es fehlte an Nichts. Das Frühstück bei Technikolympiade 2015 schmeckte herrlich. Alle wurden satt. Gut gestärkt konnten wir nun wieder in die Schule zum Unterricht gehen. Die Firma TURCK Beierfeld führt seit Dieses Erlebnis wird mir bestimmt noch lange in Erinnerung 2014 für die umliegenden Oberschulen eine bleiben. Technikolympiade durch. Diese Olympiade besteht aus einem praktischen Teil (Aufbau einer elektronischen Schaltung mit Benedikt Resch, Programmierung) und einer theoretischen Prüfung, wo Kennt- Schüler der Klasse 2 nisse aus den Fächern Physik und WTH abgefragt werden. In diesem Jahr nahmen die Oberschulen aus Schwarzenberg, Anuk bei uns in der Schule Grünhain-Beierfeld, , Lößnitz, Breitenbrunn, sowie die Jenaplanschule Markersbach teil.

Unsere Schule konnte wie schon im Vorjahr die Schulwertung Die Klasse 2 und ihre Klassenlehrerin, Frau A. Winkler, be- gewinnen. danken sich herzlich bei Frau K. Schönfelder für die interes- Das wiederholt gute Abschneiden der Goethe-Schüler aus sante Sachunterrichtsstunde. Breitenbrunn bei der TURCK-Olympiade ist ein Beleg für die solide Arbeit im Unterricht, die die hervorragenden Leistun- Karls Mutti hat zwei Hunde. Es sind Huskys. Der eine heißt gen der Schüler ermöglicht. Anuk und der andere heißt Kira. Die beiden haben sehr schöne An alle Fach-Lehrer, allen voran Herrn Groß, der die Teilneh- Namen. Anuk war auch bei uns in der Schule. Wir haben uns mer betreute, ein großes Dankeschön und den Schülern herzli- alle gefreut! Alle Kinder lernten auch sehr viel. chen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg. G. Hofmann - Goethe-Schule Breitenbrunn

Johanngeorgenstadt Seite 8 Ankündigung Vereinswandertag des WSV 08

Am 27.06.2015 findet unser alljährlicher Vereinswandertag statt. Wir treffen uns 09.00 Uhr am Loipenhaus. Es geht dann Premiere für WSV 08 als Veranstalter Richtung Hirschenstand, also Ausweis nicht vergessen. Für unsere Kampfrichter, die nicht ganz so gut zu Fuß sind, steht Am 14.06.2015 fand der erste Johann-Georg-Lauf für Inliner wieder ein Shuttle zu Verfügung. und Skiroller auf der Rollerbahn am Loipenhaus statt. Gleich- Für Verpflegung wird natürlich gesorgt. Wir hoffen auf gute zeitig wurde auch die Erzgebirgsmeisterschaft ausgetragen. Laune, gutes Wetter und rege Teilnahme.

Der Vorstand des WSV 08

Neues vom Fußball – von unseren B-Jugendspielern

Nachdem wir im vorigen Jahr mit unseren Spielern am Finale um die Meisterschaft teilnahmen und knapp scheiterten, waren in diesem Spieljahr noch Willi Beyreuther und Kevin Bias bei der Spielgemeinschaft Erla Crandorf als Gastspieler in Akti- on. Die beiden konnten sich einen festen Stammplatz im Team Man konnte beim Inliner-Wettkampf auch einige bekannte erarbeiten und hatten großen Anteil an den Erfolgen dieser Teilnehmer treffen, so wie Vicente Patíz, der im (überschau- Mannschaft. Im Spiel um die Teilnahme an der Meisterrunde baren) Starterfeld seiner Altersklasse Zweiter wurde und die konnten sie in ihrer Staffel den 3. Platz erreichen, verpassten Glückwünsche des WSV-Vorsitzenden Stephan Schott entge- die Meisterrunde aber knapp. gen nahm (Foto: Isabell Baumann). Dafür sollte aber am Pfingstsonntag ein anderes großes High- light folgen: Mit einem großen Reisebus und einigen PKW Bei strahlendem Sonnenschein nahmen 120 Starter aus über ging es mit einer großen Anhängerschar zum Pokalendspiel 10 Vereinen in den verschiedenen Altersklassen und Strecken nach . Das Spiel Erla Crandorf – Auerhammer ent- den Wettkampf auf. Die Teilnehmer der jeweiligen Altersklas- wickelte sich für unsere Jungs prima, das 1 : 0 fiel in der ersten sen traten im Massenstart an, so dass man sich spannende Ren- Halbzeit. Einziges Manko war die mangelnde Torausbeute; ein nen liefern konnte. Zwei oder Drei zu Null wäre möglich gewesen. Gleich mit 30 Kampfrichterinnen und Kampfrichter sicherten den Wett- Beginn der zweiten Hälfte wurde wieder eine Riesenchance kampf ab, dafür ein großes Dankeschön. Dank gilt auch den vertan. So kam es, dass der Gegner immer stärker wurde. Un- Kameraden der Bergwacht und der Freiwilligen Feuerwehr für sere Jungs konnten aber mit viel Einsatz und Kampf dieses 1 : die Unterstützung bei der Durchführung. Nach vielen positi- 0 halten und wurden Pokalsieger. ven Resonanzen auf den Wettkampf steht für den WSV 08 fest, dass es 2016 den 2. Johann-Georg-Lauf geben wird. Glück- Es folgte nach der Ankunft in Erla eine kleine Feier mit allen, wunsch an alle Sieger und Platzierten. die mit in Gornsdorf waren. Hier auch noch einmal ein Dank Alle Ergebnisse finden Sie auf unserer Hompage an die Mannschaft, die uns einen schönen Pfingstsonntag be- www.wsv08johanngeorgenstadt.de. scherte. Rene Eska Roland Enold Pressesprecher WSV 08 FSV „Glück auf“ Johanngeorgenstadt

Johanngeorgenstadt Seite 9 Vorankündigung 12. Juli 2015 Neustadtkirche 08.45 Uhr Meditationsgottesdienst Altstadtfest 2015 – Stadtkirche 10.00 Uhr Meditationsgottesdienst „Asterix und Obelix erobern Sockendorf“ 19. Juli 2015 Neustadtkirche 08.45 Uhr Sakramentsgottesdienst Unter diesem Motto soll in diesem Jahr Stadtkirche 10.00 Uhr Gottesdienst unser beliebtes Altstadtfest stehen und Weitere Termine und Veranstaltungen finden Sie in unseren wir werden uns alle Mühe geben, auf der Kirchlichen Nachrichten. Exulantenstraße die berühmten Gallier loszulassen. Das geschieht wie immer Vorankündigung: ganz, ganz pünktlich, und zwar Am Samstag, den 15. August 2015, um 19.30 Uhr, können Sie in unserer Stadtkirche ein Orgelkonzert mit Rolf Henry am Samstag, den 29.08.2015, um 14:00 Uhr. Kunz (Frankfurt am Main) erleben. Zur Aufführung kommen Bereits seit 1959 kennt man sie, die aufmüpfigen Gesellen Werke von Eugène Gigout, Wolfgang Amadeus Mozart, Léon aus einem kleinen gallischen Dorf, welches man in der heu- Boëllmann, Max Reger, Johann Sebastian Bach, Georg Fried- tigen französischen Region der Bretagne ansiedeln darf. Von rich Händel und Hans Uwe Hielscher. zwei französischen Zeichnern geschaffen, avancierten ihre Der Organist Rolf Henry Kunz wurde 1939 in Johanngeorgen- Abenteuer zur erfolgreichsten französischen Comicserie mit stadt geboren, er ist Lederhandschuhmacher, Kapellmeister weltweitem Bekanntheitsgrad. Da das kleine gallische Dorf und Organist. Bei KMD Schwarze in Aue erhielt er den grund- gar keinen Namen hat, dachten wir uns, es könnte genauso- legenden Unterricht in Orgel und Musiktheorie und spielte in gut auch mal Sockendorf sein und haben sie eingeladen: den letzten Jahren der intakten Stadt die Gottesdienste in der den dicken, ewig Hinkelstein schleppenden Obelix – immer Neustadt und im Haus der Kirche. Dann ging er zu den Studien in Begleitung seines winzigen Hündchens Idefix – und den nach Halle und Leipzig. schnellen und sehr gewitzten Asterix mit seinem Flügelhelm. Zunächst am Potsdamer Theater, dann als Solocembalist am Zusammen mit dem Druiden Miraculix bildet er das „Hirn“ Halleschen Händelfestspielorchester, wirkte er schließlich als des unbezwingbaren gallischen Dorfes. Der glücklose Sänger Organist, Leiter des Kammerorchesters Florilegium Musi- Troubadix, den man mit Knebeln und Fesseln immer daran cum und der Höchster Kantorei und als Dozent für Chorlei- hindert, seine Oden zu Gehör zu bringen, wird uns ebenso be- tung, Musiktheorie und Orgel in Frankfurt am Main, wo er ehren wie der Dorfhäuptling Majestix, welcher standesgemäß schließlich Organist an Frankfurts ältester Kirche wurde und auf einem Schild herumgetragen wird… Und weil die Namen dort 1995 den Höchster Orgelsommer, dessen künstlerischer aller männlichen Angehörigen der Dorfgemeinschaft auf -ix Leiter er heute noch ist, in das Frankfurter Musikleben einreih- enden, gibt da noch Verleihnix, Automatix, Haudraufwienix, te. Seit Jahrzehnten spielt der anerkannte Interpret auf den eu- Methusalix und… und… und. Wie war das dann noch mit der ropäischen Musikfestivals zwischen Paris und St. Petersburg, Aufmüpfigkeit? Regelrecht widerborstig ist der ganze Haufen zwischen Finnland und Spanien als Orgelsolist oder Begleiter. eingestellt gegen… Genau! Gegen die Römer, ja gegen das ge- Eine beachtliche Diskografie zeugt von seinem künstlerischen samte Imperium Romanum, Julius Cäsar eingeschlossen! Die Wirken. Römer spinnen und werden verdroschen, wenn sie versuchen, das Dorf zu erobern. Die Besucher unseres Altstadtfestes sind jedoch herzlichst Landeskirchliche Gemeinschaft willkommen und haben keine Haue zu befürchten. Sie dürfen erobern! Johanngeorgenstadt Also dann flitzefix hin ins Sockendorf und seid „gespannt wie Zu folgenden Veranstaltungen laden wir herzlich ein in unser nix“ auf einen lustigen, unterhaltsamen Tag! Gemeinschaftshaus, Schwefelwerkstraße 1: Freitag, 26.06.2015 Euer Traditionsverein Altstadtfest e.V. 19.30 Uhr Jugendstunde des „Sächsischen Jugendver- bandes – Entschieden für Christus“ mit an- schließendem „offenen Treff für junge Leute“ Sonntag, 28.06.2015 10.00 Uhr Sonntagsschule (Biblische Geschichten und fröhliches Miteinander für Kinder ab 3 Jahre) Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde +++ Sonderveranstaltung +++ Unsere Gottesdienste: 19.30 Uhr Russischer Kinderchor „Tropinka“ aus Wladikawkas 28. Juni 2015 Neustadtkirche 08.45 Uhr Gottesdienst Mittwoch, 01.07.2015 Stadtkirche 10.00 Uhr Gottesdienst 19.30 Uhr Bibelstunde, Gesprächsgrunde zu Texten aus der Bibel 5. Juli 2015 Freitag, 03.07.2015 Neustadtkirche 08.45 Uhr Gottesdienst 19.30 Uhr Jugendstunde des „Sächsischen Jugendver- Stadtkirche 10.00 Uhr Familiengottesdienst mit bandes – Entschieden für Christus“ mit an- Taufgedächtnis schließendem „offenen Treff für junge Leute“

Johanngeorgenstadt Seite 10 Sonntag, 05.07.2015 Rückblick auf den 10.00 Uhr Sonntagsschule (Biblische Geschichten und „Familientag“ fröhliches Miteinander für Kinder ab 3 Jahre) 19.30 Uhr Gemeinschaftsstunde Mittwoch, 08.07.2015 14.30 Uhr und 19.30 Uhr Frauenstunde Freitag, 10.07.2015 19.30 Uhr Jugendstunde des „Sächsischen Jugendver- bandes – Entschieden für Christus“ mit an- schließendem „offenen Treff für junge Leute“ Sonntag, 12.07.2015 10.00 Uhr Sonntagsschule (Biblische Geschichten und fröhliches Miteinander für Kinder ab 3 Jahre) 19.30 Uhr Gemeinschaftsstunde Mittwoch, 15.07.2015 Bei herrlichem Wetter konnte am 14. Juni unser Familien- 19.30 Uhr Bibelstunde, Gesprächsrunde zu Texten aus tag stattfinden. „Mehr als genug“ stand als Thema über dem der Bibel Tag. Als Jesus, laut biblischer Geschichte, mehrere tausend Menschen mit nur ein paar Broten und Fischen satt machte Freitag, 17.07.2015 (nachzulesen unter anderem im Lukasevangelium), war zum 19.30 Uhr Jugendstunde des „Sächsischen Jugendver- Schluss noch „mehr als genug“ übrig. Wer von uns wünscht bandes – Entschieden für Christus“ mit an- sich nicht, manchmal mehr zu haben – mehr Zeit, mehr an Be- schließendem „offenen Treff für junge Leute“ gabung, mehr Freunde... Schnell kann man dabei übersehen, Sonntag, 19.07.2015 was man hat. Am Anfang sollte aber der Dank stehen, der Dank 10.00 Uhr Sonntagsschule (Biblische Geschichten und für das, was wir haben. Dann sieht man leichter – oft haben wir fröhliches Miteinander für Kinder ab 3 Jahre) „mehr als genug“. 19.30 Uhr Gemeinschaftsstunde Praktisch konnte das „Mehr als genug“ beim Sammeln einer Spende für ein Schulprojekt in Nairobi, Kenia werden. In Ke- Mittwoch, 22.07.2015 nia muss ab dem 9. Schuljahr für den Schulbesuch bezahlt 14.30 Uhr und 19.30 Uhr Frauenstunde werden, was sich viele Familien nicht leisten können. Viele Weitere Informationen im Internet unter www.lkg-johanngeor- Kinder sind zudem Waisen, für sie kommt niemand auf. Bei genstadt.de und www.HausDerHoffnung.info. verschiedenen kniffeligen Spiel-Runden wurde diese Spende gesammelt. Im weiten Gelände um das „Haus der Hoffnung“ waren Stationen aufgebaut. Dort konnten spielend Punkte ge- sammelt werden. Jeder gesammelte Punkt wurde von Spen- denpaten in bare Münze umgewandelt und so kam eine Sum- me von 604 Euro zusammen. Dieser Spendenbetrag kommt dem Schulprojekt in Kenia zugute.

Römisch-Katholische Pfarrei Schwarzen- berg, Außenstelle Johanngeorgenstadt

28.06.2015 11.00 Uhr Hl. Messe 29.06.2015 14.00 Uhr Hl. Messe/Seniorenmesse mit Seniorennachmittag 30.06.2015 19.30 Uhr Schwarzenberg: Ökumenischer Bildungskreis – Offener Abend „ex oriente: aus dem Osten, aus Polen, aus verschiedenen Grün- den…“ Referenten: polnische Nachbarn im Erzgebirge 05.07.2015 11.00 Uhr Hl. Messe 17.00 Uhr Halbmeile (vor Haus Nr. 1): Hl. Messe 12.07.2015 11.00 Uhr Hl. Messe 19.07.2015 11.00 Uhr Hl. Messe Wenn nicht anders angegeben, sind die Gottesdienste/Veran- staltungen alle in der St.-Petrus-Canisius-Kapelle, August-Be- bel-Straße 48, Johanngeorgenstadt.

Johanngeorgenstadt Seite 11 Evangelisch-methodistische Kirche Wir gratulieren herzlich

05.07.2015 10.00 Uhr Freiluftgottesdienst auf dem zum Geburtstag Hirschkopf in Carlsfeld 12.07.2015 08.45 Uhr Gottesdienst 28.06.2015 19.07.2015 08.45 Uhr Gottesdienst Frau Ruth Beyreuther zum 83. Geburtstag Herrn Hartmuth von Müller zum 73. Geburtstag Unsere Gottesdienste finden in den Räumen des Betreu- ten Wohnens, Johanngeorgenstadt, Eibenstocker Straße 106 30.06.2015 (ehem. Poliklinik) – wenn nicht anders angegeben – statt. Wir Herrn Siegart Patitz zum 74. Geburtstag laden herzlich ein! Herrn Bernd Lehmann zum 72. Geburtstag Kontakt: Pastor Klaus Leibe, Karlsbader Straße 4, Herrn Peter Marwan zum 70. Geburtstag 08309 Eibenstock, Telefon: 037752/4055 02.07.2015 Herrn Martin Netzow zum 90. Geburtstag Frau Hannelore Pecher zum 75. Geburtstag 05.07.2015 Frau Marita Köhler zum 75. Geburtstag Gratulation zur „Eisernen Hochzeit“ 06.07.2015 Werner und Erika Müller konnten am 27. Mai anlässlich ihres Frau Franziska Heinig zum 71. Geburtstag 65. Hochzeitstages das seltene Jubiläum der „Eisernen Hoch- Herrn Dieter Ronge zum 71. Geburtstag zeit“ begehen. Auch Bürgermeister Holger Hascheck über- brachte seine herzlichsten Glückwünsche. 07.07.2015 Frau Irmgard Imhof zum 70. Geburtstag 08.07.2015 Frau Annemarie Pilz zum 71. Geburtstag 09.07.2015 Frau Ingrid Lohwasser zum 71. Geburtstag 10.07.2015 Frau Edith Arndt zum 83. Geburtstag 12.07.2015 Herrn Werner Kindel zum 91. Geburtstag Herrn Roland Richter zum 77. Geburtstag 13.07.2015 Herrn Helmut Rendelmann zum 78. Geburtstag 17.07.2015 Frau Ingeburg Gräßler zum 86. Geburtstag 18.07.2015 Frau Erika Refior zum 74. Geburtstag 19.07.2015 Herrn Dieter Bachmann zum 76. Geburtstag Frau Ingeburg Schlott zum 75. Geburtstag Frau Ute Wolf zum 72. Geburtstag 22.07.2015 Frau Elfriede Siegel zum 89. Geburtstag 23.07.2015 Frau Teresia Dietz zum 79. Geburtstag Das Brautpaar nach der kirchlichen Trauung in Lonnewitz am Wir gratulieren auch im Seniorenpflegeheim sehr herzlich: Pfingstsamstag 1950. 26.06.2015 Der Johanngeorgenstädter Werner Müller verließ 1946 nicht Frau Marianne Schöne zum 90. Geburtstag zuletzt des Hungers wegen seine Heimat, um in Lonnewitz 11.07.2015 Brot und Arbeit zu finden. Dieses Jahr war im Rückblick für Frau Christine Hofmann zum 66. Geburtstag ihn das schwerste und schönste Jahr seines Lebens überhaupt, Frau Elke Otto zum 62. Geburtstag vor allem, weil er hier zur Erntezeit erstmals der Frau begegne- te, die fortan und für immer mit ihm zusammenbleiben sollte. 12.07.2015 Wir schließen uns allen guten Wünschen für die Jubilare an Frau Anna Ullmann zum 87. Geburtstag und gratulieren herzlichst.

Johanngeorgenstadt Seite 12 14.07.2015 26.06.2015 Apotheke im Kaufland Schwarzenberg Herrn Kurt Salzwedel zum 56. Geburtstag 03774/1744488 27.06.2015 Adler-Apotheke Schwarzenberg 16.07.2015 03774/23232 Herrn Frank Gläß zum 69. Geburtstag 28.06.2015 Adler-Apotheke Schwarzenberg 17.07.2015 03774/23232 Frau Anna Nolle zum 84. Geburtstag 29.06.2015 Land-Apotheke Breitenbrunn 037756/179088 18.07.2015 30.06.2015 Apotheke zum Berggeist Schwarzenberg Herrn Tino Kosin zum 44. Geburtstag 03774/61191 20.07.2015 01.07.2015 Apotheke im Kaufland Schwarzenberg Frau Christa Dieckmann zum 92. Geburtstag 03774/1744488 02.07.2015 Galenos-Apotheke Eibenstock 23.07.2015 037752/4122 Herrn Reiner Mann zum 66. Geburtstag 03.07.2015 Rosen-Apotheke Raschau Herrn Christoph Lißner zum 64. Geburtstag 0800/8100600 04.07.2015 Neustädter Apotheke Schwarzenberg Allen unsere herzlichsten Wünsche für weitere 03774/15180 glückliche Jahre bei bester Gesundheit! 05.07.2015 Neustädter Apotheke Schwarzenberg 03774/15180 Hascheck 06.07.2015 Auersberg-Apotheke Eibenstock Bürgermeister 037752/2061 07.07.2015 Glück-Auf-Apotheke Johanngeorgenstadt 03773/50005 08.07.2015 Apotheke Schönheide 037755/2236 09.07.2015 Adler-Apotheke Schwarzenberg Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst 03774/23232 10.07.2015 Neustädter Apotheke Schwarzenberg Für den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst gilt auch in Sach- 03774/15180 sen die bundeseinheitliche Rufnummer 116117. 11.07.2015 Schalom-Apotheke Schönheide Bitte wählen Sie ausschließlich diese Telefonnummer für die 037755/55700 Inanspruchnahme eines Hausbesuches des jeweils Dienst ha- 12.07.2015 Schalom-Apotheke Schönheide benden Arztes. Die bundeseinheitliche Notrufnummer 112 037755/55700 bleibt davon unberührt. 13.07.2015 Schalom-Apotheke Schönheide 037755/55700 14.07.2015 Apotheke im Kaufland Schwarzenberg 03774/1744488 Dienstbereitschaft der Zahnärzte 15.07.2015 Land-Apotheke Breitenbrunn Tag Telefonnummer 037756/179088 Arzt Praxis privat 16.07.2015 Apotheke zum Berggeist Schwarzenberg 03774/61191 27.06.2015/28.06.2015 17.07.2015 Apotheke im Kaufland Schwarzenberg DM Petra Müller 03774/22325 --- 03774/1744488 18.07.2015 Apotheke im Kaufland Schwarzenberg 04.07.2015/05.07.2015 03774/1744488 DS Uwe Schürer 03774/21249 03774/62171 19.07.2015 Apotheke im Kaufland Schwarzenberg 03774/1744488 11.07.2015/12.07.2015 20.07.2015 Galenos-Apotheke Eibenstock Dr. Udo Beyreuther 037756/1661 037756/7302 037752/4122 0173/6329475 21.07.2015 Rosen-Apotheke Raschau 0800/8100600 18.07.2015/19.07.2015 22.07.2015 Auersberg-Apotheke Eibenstock DS Sabine Frohburg 03774/61197 03774/61120 037752/2061 23.07.2015 Glück-Auf-Apotheke Johanngeorgenstadt 03773/50005 Dienstbereitschaft der Apotheken Informationen zur jeweils Dienst habenden Apotheke befinden Die Notdienstbereitschaft der Apotheken ist sich am Eingang der Glück-Auf-Apotheke, Eibenstocker Stra- jeweils für die Zeit von 18.00 Uhr bis 08.00 Uhr ße 70, Tel. 50005. festgelegt; andere Zeiten sind gesondert ausgewiesen. Sie gilt für folgende Termine und Apotheken:

Johanngeorgenstadt Seite 13 Suchtprobleme? Hier gibt es Hilfe! cherzentrale Sachsen. Bei neueren Systemen werden zwar gut gedämmte Leitungen Die Begegnungsgruppe Johanngeorgenstadt des Blauen Kreu- eingesetzt, dafür müssen dann aber elektrische Pumpen den zes i. D. für Alkoholgefährdete, Alkoholkranke und deren Kreislauf antreiben. Das schlägt mit rund 30 Euro Stromver- Angehörige treffen sich jeweils am Freitag, 26.06.2015 und brauch jährlich zu Buche, spart aber einen höheren Gegenwert 10.07.2015, um 19.00 Uhr, im „Haus der Hoffnung“ der Lan- an Wärme ein. Im Einfamilienhaus-Neubau ist es am besten, deskirchlichen Gemeinschaft, Schwefelwerkstraße 1. die Warmwasserleitung ganz ohne Zirkulation zu planen. Das Öffnungszeit der Diakonie-Suchtberatung im Rathaus: spart Strom und Wärme ein, führt nicht zu nennenswerten dienstags, 08.30 – 12.30 Uhr, Tel. 03773/888244; Wartezeiten und kostet kaum ungenutzt ablaufendes Kaltwas- Gruppengespräche in der Zeit von 10.00 bis 11.00 Uhr. ser. „Typischerweise sind das vielleicht zwei Kubikmeter im Gespräche sind nach Vereinbarung auch außerhalb der Öff- Jahr“, so Tannhäuser. nungszeiten möglich, Tel. 03771/154140. Kann im Altbau auf eine Zirkulationsleitung nicht verzichtet werden, weil durch überdimensionierte Leitungen Wartezeiten und Wasservergeudung zu groß sind, so lohnt doch eine Op- timierung durch den Fachmann. Dafür ist eine Hocheffizienz- pumpe Pflicht, deren Einsatz nach Zeit oder Wassertemperatur bedarfsweise gesteuert wird. Begrenzt werden diese Spar- möglichkeiten, wenn Mindesttemperaturen aus hygienischen Auch Ferienzeit ist Blutspendezeit Gründen geboten sind. DRK-Blutspendedienst bittet um Blutspenden in den Sommermonaten Bei Fragen zur Warmwasserbereitung und dem Einsatz effizi- enter Pumpen in privaten Haushalten sowie zu vielen weiteren Eine Krankheit macht auch Fragen des Energieeinsparens hilft die Energieberatung der zur Ferienzeit keine Pause – Verbraucherzentrale Mietern wie Eigentümern: online, telefo- eine Blutspende beim DRK nisch oder mit einem persönlichen Beratungsgespräch für 5 hat deshalb immer Saison. € pro halbe Stunde. Für einkommensschwache Haushalte mit Schwerkranke Patien- entsprechendem Nachweis sind die vom Bundesministerium ten sind auch dann auf für Wirtschaft und Energie geförderten Energieberatungen ko- (über)lebenswichtige Präparate aus Spenderblut angewiesen, stenfrei. wenn gesunde Menschen verreisen oder ihre Freizeit in der Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-en- Sonne verbringen. Deshalb wird jede einzelne Spende drin- ergieberatung.de oder unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei). gend benötigt, um die Versorgung der regionalen Kliniken si- cherzustellen, denn Blut ist nicht künstlich herstellbar und nur Verbraucherzentrale Sachsen begrenzt haltbar. Neue Blutspender belohnt der DRK-Blutspendedienst im Juli mit einer kleinen Aufmerksamkeit: Sie erhalten ein praktisches Fahrradset für ihre erste Blutspende. Wir wünschen Ihnen eine schöne Sommerzeit! Eine Gelegenheit zur nächsten Blutspende besteht Nächste Energieberatung am Samstag, den 4. Juli 2015 in der Zeit zwischen 08:30 der Verbraucherzentrale Sachsen in Johanngeorgenstadt im Uhr und 12:30 Uhr in der Grundschule, Schulstraße 15 in Rathaus, Eibenstocker Str. 67, Beratungszimmer Erdgeschoss, Johanngeorgenstadt. Zimmer 007: Donnerstag, 02.07.2015, 15.00 – 17.00 Uhr DRK-Blutspendedienst zu den Themenbereichen: Energie sparen im Haushalt Heizungs- und Regelungstechnik Warmes Wasser doppelt teuer Strom- und Heizkostenabrechnung Energieberatung der Verbraucherzentrale Sachsen weist Baulicher Wärmeschutz auf Kosten durch Zirkulationsleitungen und -pumpen hin Einsatz regenerativer Energien Heißes Wasser aus dem Hahn, ohne zu warten – die Zirku- Fördermöglichkeiten lation macht’s möglich. Dieser Luxus kostet allerdings Geld, Ausleihe/Anleitung Strommessgeräte denn in zentralen Wassersystemen geht für die ständige Be- Telefonische Voranmeldungen werden erbeten im Bürgerbüro reithaltung oft mehr Energie verloren, als für das tatsächlich Rathaus unter 03773/888254 oder -256 bzw. 0341/6962929 gezapfte Warmwasser. (Dipl.-Ing. Lutz Hörnig). Gebühr pro halbe Stunde Beratung: Da dieser Aufwand nicht gesondert erfasst wird, wird er oft 5 € (für einkommensschwache Haushalte kostenfrei). Bei Be- unterschätzt. In älteren Zirkulationsleitungen kreist das warme darf Beratung vor Ort möglich (Energie-Checks). Wasser nach dem Schwerkraftprinzip ohne elektrische Pum- Informationen auch über zentrales Servicetelefon der VZ: pe. Das funktioniert nur, weil das Warmwasser im Kreislauf 0800-809 802 400 (bundesweites Energieberatungs- und Ter- ständig deutlich abkühlt. „Im Einfamilienhaus werden dafür mintelefon, Mo. – Do. 08.00 – 18.00 Uhr, Fr. 08.00 – 16.00 schnell zwei- bis dreihundert Euro im Jahr fällig“, erklärt Uhr (kostenfrei). oder unter www.verbraucherzentrale-ener- Dipl.-Ing. Stephan Tannhäuser, Energieberater der Verbrau- gieberatung.de

Johanngeorgenstadt Seite 14 Johanngeorgenstadt Seite 15 Vermieten in Breitenbrunn Hallen-, Außen- und Büroflächen

- Halle 60m², Tor 2,35 x 2,35m, Kran 5 t Halle 171m², Tor 3 x 3m - Schlosserei und Schweißwerkstatt, Dreherei und Schleiferei, Metallspritzwerkstatt - Büroräume - Schrauberwerkstätten - Garagen - große Freilagerflächen +49 (0)1723667410 +49 (0)1731661986

Albert & Dietzschold GbR Schachtstraße 128 08359 Breitenbrunn

Nach der überaus gelungenen Premiere 2014 in seiner Heimatstadt lädt Vicente Patíz nunmehr zur großen Lauschnacht auf die Waldbühne Schwarzenberg am 29.08.2015 ein. Dabei werden er, musikalische Wegbegleiter und die Laser Event Company Eibenstock die wunderschöne Waldbühne Schwarzenberg als Wahrzeichen der Region in einem völlig neuen Licht erstrahlen lassen. Unser Vicente Patíz hat sich für diese Lauschnacht international bekannte Musiker ins Boot geholt und verspricht ein atemberaubendes multimediales Spektakel. Das Konzertkonzept ist ebenso schön wie bildgewaltig: Auf dem Platz der Hauptbühne befinden sich die maximal 2000 Sitzplätze für das Publikum, dafür werden die Ränge mit Bühnen versehen. Das komplette Areal der Waldbühne wird so in ein Meer aus Tönen, Licht und Multimediashow verwandelt und mittendrin sitzen die Besucher – das gab es noch nie! Besuchen Sie die Lauschnacht 2015 am 29. August und genießen Sie die Premiere auf der großen Waldbühne als Fest für alle Sinne! Karten gibt es u. a. auch in der Touristinformation Johanngeorgenstadt.

Johanngeorgenstadt Seite 16