<<

Protokoll über die öffentliche Ratssitzung des Gemeinderates am Dienstag, den 12. März 2013 um 20:00 Uhr im Gasthof Vossbur in Tangendorf

Anwesend: BGM Heinrich Nottorf, stellv. BGM Thomas Kaiser Ratsmitglieder Kurt Haupt, Bernhard Foot, Angela Meyn, Wilhelm Brauel, Stefan Isermann, Peter Gödeke, Wolfgang Buhr, Markus Beecken, Adolf Johansson und Lars Möhrke; Jürgen Niehoff jun.

Tagesordnung: 1. Eröffnung und Begrüßung 2. Feststellen der ordnungsgemäßen Einladung und der anwesenden Ratsmitglieder 3. Feststellen der Beschlussfähigkeit 4. Erste Einwohnerfragestunde 5. Feststellen der Tagesordnung 6. Genehmigung der Niederschrift vom 20.11.2012 7. B-Planentwurf `Nindorfer Weg´ TÖB und Bürgerbeteiligung 8. Wasserbeschaffungsverband Vereinbarung mit SG 9. Annahme einer Sachspende 10. Anregungen und Anfragen des Rates 11. Bericht des Bürgermeisters 12. Zweite Einwohnerfragestunde 13. Schließen der Sitzung

Punkt 1: Eröffnung und Begrüßung Die Sitzung wird um 20.00 Uhr durch den BGM eröffnet.

Punkt 2: Feststellen der ordnungsgemäßen Einladung und der anwesenden Ratsmitglieder Die Einladung ist form- u. fristgerecht erfolgt; 13 Ratsmitglieder sind anwesend

Punkt 3: Feststellen der Beschlussfähigkeit Die Beschlussfähigkeit ist gegeben.

Punkt 4: Erste Einwohnerfragestunde keine

Punkt 5: Feststellung der Tagesordnung Die Tagesordnung wird hinsichtlich Punkt 9 (Annahme einer Sachspende) ergänzt. Alle weiteren Punkte verschieben sich entsprechend. Die geänderte Tagesordnung wird einstimmig genehmigt. PNiederP01//1Xj10101N6ja1a1a11GE2 Punkt 6: Genehmigung der Niederschrift vom 20.11.2012 Die Niederschrift vom 20.11.2012 wird genehmigt. Abstimmung: 12 x ja, 1 x Enthaltung Beschluss: angenommen

Punkt 7: B-Planentwurf Nindorfer Weg TÖB und Bürgerbeteiligung BGM Nottorf berichtet über den im VA gefassten Beschluss zum Vorentwurf des B-Planes Nindorfer Weg. Auf der Grundlage des Vorentwurfes wird die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung und frühzeitige Beteiligung der Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange durchgeführt. Die öffentliche Auslegung findet vom 19.3.2013 bis 30.4.2013 statt. Die GRZ ist aktuell mit 0,2 angegeben. Der Faktor sollte erhöht werden.

1

Punkt 8: Wasserbeschaffungsverband Vereinbarung mit SG Salzhausen Der Wasserbeschaffungsverband schließt mit der SG; die Samtgemeinde schließt mit den Mitgliedsgemeinden Vereinbarungen zur Sicherung der Nutzung öffentlicher Flächen für das Leitungsnetz, zur Kostenregelung und der Wiederherstellung der Flächen ab. Die Vereinbarung gilt ausschließlich für den Ortsteil Toppenstedt.

Beschluss: Der Rat der Gemeinde Toppenstedt stimmt der Vereinbarung mit der SG Salzhausen in der vorliegenden Fassung zu. Gemeinde Toppenstedt ist im Text durch Ortsteil Toppenstedt zu ersetzen. Abstimmung: 13 x ja Beschluss: angenommen

Punkt 9: Annahme einer Sachspende Der Gemeinde Toppenstedt ist eine Sachspende in Form einer Geschwindigkeitsmessanlage im Wert von 2.000,-- € zugegangen. Die Anlage befindet sich am Ortseingang aus Richtung .

Beschluss: Der Annahme oder der Vermittlung von zugeflossenen Mitteln – gem. Anlage - für die Erfüllung von Aufgaben im Rahmen des Sponsoring der Gemeinde im Kalenderjahr 2012 wird zugestimmt. Abstimmung: 13 x ja Beschluss: angenommen

Punkt 10: Anregungen und Anfragen des Rates ◦ Die im Ohweg auf der Höhe des Ohehofes befindliche Bank sollte umgestellt werden. ◦ Die Verkehrsschilder in Tangendorf Richtung sind von der Gemeinde Wulfsen aufgestellt worden und sollten von der Gemeinde Toppenstedt toleriert werden. ◦ Für die Verkehrssicherheit an der Bushaltestelle Volksbank wird der Einsatz von Schülerlotsen vorgeschlagen. ◦ Die Wege zum Kindergarten und nach müssen ausgebessert werden. Eine Begehung wird demnächst stattfinden. ◦ Frisch sanierte Wege sind aufgrund starker und unsachgemäßer Frequentierung – vor allen Dingen bei nassem Wetter - schnell wieder beschädigt. Entsprechende Hinweisschilder sollten zum langsameren Fahren auffordern. ◦ Richtung Hasenwald (Tangendorf) befindet sich ein großes Schlagloch. ◦ In Tangendorf sind hinter den Bahnschienen Wegearbeiten durchgeführt worden. Hier sollen vom Luheverband Genehmigungen für Baumfällarbeiten erteilt worden sein. Der Vorgang ist zu überprüfen. ◦ Selbstwerbereinsatz Tangendorf: Die Arbeiten sind unsauber ausgeführt worden. Laut Bauausschussvorsitzenden Isermann sind die Selbstwerber informiert und werden die Arbeiten in Kürze nachbessern.

Punkt 11: Bericht des Bürgermeisters  Gewerbepark Tangendorf: NLG präsentierte dem VA Entwürfe des Städtebaulichen und Erschließungsvertrages. Nächste Schritte werden vorgestellt.  Zuständigkeiten Kreisstraßen: Der LK plant eine generelle Vertragsvereinbarung über Zuständigkeiten im Bereich der Kreisstraßen.  Bau- u. Wegeausschuss: Pflegearbeiten und Grabenreinigungen sind bis zur nächsten Saison abgeschlossen. Demnächst werden Gehwege und Gemeindestraßen begutachtet.

2

 Straßenbeleuchtung: Das gesamte Beleuchtungsnetz ist marode. Eine generelle Konzepterstellung soll bis zum nächsten Herbst erfolgen.  Ahlbergstraße Bahnübergang: BGM Nottorf berichtet über den Sachstand.  Straßenquerung Bushaltestelle Volksbank: Es laufen Beratungen mit dem Landesstraßenbauamt.  Grünabfallsammlung: Die Termine für die diesjährige Frühjahrsaktion werden bekanntgegeben.  Kassenlage Gemeinde: Die aktuell liquiden Mittel werden benannt.

Punkt 12: Zweite Einwohnerfragestunde ◦ Derzeit gibt es keinen Interessenten für eine Ansiedlung im Gewerbepark Tangendorf. ◦ Der Verbindungsweg zwischen Waldweg und Wiehweg muss ausgebessert werden.

Punkt 13: Schließen der Sitzung Der Bürgermeister schließt die Sitzung um 20.46 Uhr und bedankt sich für die rege Teilnahme.

Heinrich Nottorf Thomas Kaiser Petra Niehaus Bürgermeister stellv. Bürgermeister Protokollführung

3