Die Attraktionen auf dem Bocksberg 2 Der neue 4er Sessellift am Bocksberg

Zügig und ohne Wartezeiten auf den Bocksberggipfel? Kein Problem. Mit unserem neuen 4er Sessellift gibt es ab Juli 2014 eine erstklassige Alternative zur Kabinenbahn.

Los geht es in der neuen Talstation, die sich auf dem Areal der Bergstation innerhalb weniger Minuten. Der Sessellift befördert Kabinenbahn in Hahnenklee befindet. Auf einer Gesamtstrecke unsere Gäste Sommer wie Winter – parallel oder an Stelle der von 1000 Metern bewältigt der neue Lift, der mit 95 Sesseln Kabinenbahn – und kann im Sommer bis zu 1000, und im Win- ausgestattet ist, den Höhenunterschied von 172 Metern bis zur ter bis zu 1.900 Besucher pro Stunde aufnehmen.

Zügig und ohne Wartezeiten auf den Bocksberggipfel

3 Winterzauber In der kalten Jahreszeit verwandelt sich der Bocksberg in ein beliebtes Wintersportgebiet. Skifahrer, Rodler und Snowboarder sind von nun an am Berg unterwegs. Ausgangspunkt für den Wintersportler ist die Bergstation, er- reichbar mit dem 4er Sessellift oder der Kabinenbahn.

Der Berg bietet dem Skisportfan vier bestens präparierte Pisten Winterrodelbahn, die zu den längsten präparierten Rodelbah- unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und Streckenlängen. Die nen im zählt. Die Winterrodelbahn führt von der Berg- bis leichte Familienabfahrt ist 1500 Meter lang und endet an der zur Talstation und ist daher per 4er Sessellift oder Kabinenbahn Talstation. Die mittelschwere Abfahrt Roter Bock ist exakt zu- ebenfalls gut zu erreichen. geschnitten auf die Wünsche fortgeschrittener Skifahrer, wäh- rend sich echte Profis auf die schwere Abfahrt Schwarzer Bock wagen. Die vierte Piste ist das Böckchen, ein kleiner Hang für eine leichte und gemütliche Abfahrt für die ganze Familie. Dort läuft auch ein 180 Meter langes Zauberteppich-Förderband für Skischule, Skianfänger und Snowboarder. In diesem Herbst mo- dellieren wir noch die neue Piste unterhalb des Sesselliftes. Und sollte der Schnee einmal ausbleiben, dann sorgen die Beschnei- ungsanlagen am Berg für ununterbrochene Winterfreuden. Nicht nur Skifahrer, sondern auch Snowboarder haben ihren Spaß und entdecken am Bocksberg hervorragende Winter- sportbedingungen. Noch ein Highlight: Rodler sind begeistert von der 1500 Meter langen, auf ganzer Strecke beleuchteten

4 Hier kommen Wintersportfreunde voll auf ihre Kosten

Die Kabinenbahn Während der 10-minütigen Fahrt überwindet die Kabinenbahn auf einer Streckenlänge von 1100 Meter einen Höhenunter- schied von 164 Metern. In Kabinen für jeweils vier Personen werden Sie sicher und komfortabel von der Talstation zur Berg- station des 727 Meter hohen Bocksbergs gebracht. An der Bergstation erschließt sich dem Besucher in allen Jahreszeiten die wunderschöne Harzer Natur und der ErlebnisBocksBerg mit seinen zahlreichen ­Attraktionen. Maximal befördert die Bahn 600 Personen pro Stunde. Die Technik der im Jahre 1970 in Betrieb genommenen Bahn wurde im Jahre 2011 komplett modernisiert und der Antrieb der Seilbahn auf einen energiesparen- den Motor umgestellt.

5 6 SommerspaSS Wer nie genug an Action und Bewegung bekommen kann, findet dafür im Sommer-Spaßpark in unmittelbarer Nachbarschaft zur Bergstation reichlich Gelegenheit.

Auf unserer Riesentrampolin-Anlage hüpfen alle Herzen höher. im Harz, bietet sie Platz für 50 Schüler. Ob Groß, ob Klein: Hier Auf acht Sprungfeldern springt man hoch und höher mit einem erfährt jeder beim spannenden Anschauungsunterricht viel Wis- Kribbeln im Bauch. Seit 2013 ist eine Minikartbahn in Betrieb. senswertes über die heimische Flora und Fauna. Will man die In Mini-Autos befahren unsere kleinen Nachwuchsrennfahrer Übersicht am Berg nicht verlieren, dann belohnt der in den 70er einen schön angelegten Parcours.­ Der „Circle of Life“ ist in Jahren errichtete Aussichtsturm den Besucher mit einem gran- einem liebevoll gestalteten ausgedienten Bauwagen unterge- diosen Blick auf den Oberharz. Für 2015 ist außerdem ein 20 bracht und beherbergt Mäuse, Ratten und sogar eine Python. Meter hoher Rutschenturm geplant. Vom Turm herab befördern Ebenfalls auf dem Gipfel des Bocksbergs befindet sich unsere dann mehrere Rutschen unterschiedlicher Längen und Formen Waldschule. In einem urigen Saal, dem höchsten Klassenzimmer den Wagemutigen rasant in die Tiefe.

Erlebnisse die bleiben, im Sommer-Spaßpark am Bocksberg

7 Sommerrodelbahn Bocksbergbob Ganz besondere Sommerfreuden verspricht eine Fahrt mit dem Bocksbergbob. Auf der längsten Sommerrodelbahn Nordeuropas flitzen Sie auf einer schienengeführten Strecke flott durch die Kurven bergab.

Sie nehmen in einem Zweierbob Platz, der aber auch von nur ei- mit unserem Bocksbergbob nach unten bewegen wollen. Am ner Person genutzt werden kann. Die 1250 Meter lange Strecke bequemsten erreicht man den Bob über die Kabinenbahn oder des Bocksbergbobs bietet eine spannende und abwechslungs- über den 4er Sessellift in Hahnenklee. Der Einstieg des Bocks- reiche Fahrt, die gelegentlich auf bis zu sechs Meter über der bergbobs befindet sich direkt oben am Gipfel des Berges. Am Erde verläuft – eingebaute Jumps, Wellenstrecken und Kreisel Ende der Rodelfahrt bleiben Sie einfach im Bob sitzen – er wird inklusive. Und wenn’s Ihnen zu schnell geht? Kein Problem: Sie automatisch wieder zum Ausgangspunkt bergauf gezogen. können selbst bestimmen mit welcher Geschwindigkeit Sie sich

Die längste Sommerrodelbahn Nordeuropas!

8 9 10 Legende

Kabinenbahn Kinderautos Wanderwege

4er Sessellift Trampolin Imbiss

Bocksberghütte Waldschule Aussichtsturm

Sommerrodelbahn Circle of life Pfad der (Un)Sinne

Bagjump Bikepark Parkplätze

11 12 BikePark Die Auswahl Rauf auf den Berg und down in die Piste Racetrack (RT, DH): Streckenlänge 1.500 m

Downhill (DH): 1.250 m anspruchsvoll, ruppig, Der Bikepark am Bocksberg ist die nördlichste Bike-Attraktion schnelle Abfahrt des Harzes. Die Strecken sind so gestyled, dass jeder Downhiller – ob Anfänger oder Profi, ob unbändig oder gechillt – bei dieser Freeride (FR): 1.000 m spielerisch gelungenen Kombination aus Spaß und Action den ultimativen­ mit Variationsmöglichkeiten Kick finden und ausleben kann. Rauf auf den Berg geht’s für FlowTrail (FT): 1.500 m Einsteigerstrecke mit den Fahrer samt Bike mit der Kabinenbahn oder dem 4er Ses- glattem Oberflächenbelag, leichte Kurven, Wellen zum Üben sellift. Übrigens: Bikes und Zubehör kann man bei der Talstation in Hahnenklee auch leihen. Auf welcher Route es bergab geht, Singletrail (ST): entscheidet jeder Biker selbst. 750 m ähnlich Downhill, nur schmaler, weniger ruppig und schnell

Northshore (NS): 400 m mit verschiedenen Holzelementen

Slopestyle, Showline (SS): 1.000 m tricklastig, teils mit großen Elementen

Pumptrack (PT): 40 – 150 m

Biker X (4X): 150 – 300 m

... und ein Übungs-Parcours – 130 m zum Warmwerden

Der Bikepark am Bocksberg – der Ort für die ultimative Freiheit! Los gehts!

13 BagJump Bagjump – das ist der ultimative Spaß am Erleb- nisBocksBerg.

Über eine luftige Wendeltreppe geht’s auf ein Sechs- Meter-Podest. Von hier aus kann jeder erstmal mit einem Einführungssprung beginnen. Wer ihn erfolgreich bewäl- tigt hat, begibt sich auf satte zehn Meter Höhe. Von dort oben genießt man einen wunderbaren Rundblick – aber nur für ganz kurze Zeit. Denn jetzt heißt es springen und sich einfach fallen lassen. Man fällt und landet weich auf einem riesigen blauen Kissen. Eine spezielle Technik füllt das Kissen nach jedem Sprung wieder komplett auf und kontrolliert den Druck selbstständig. Für Sicherheit ist also gesorgt. Der Bagjump befindet sich direkt an der Berg- station der Kabinenbahn. In die Tiefe gesprungen werden darf während der Sommersaison übrigens täglich (bei entsprechender Witterung).

14 Die Bocksberghütte

Die komplett modernisierte Bocksberghütte befindet sich un- mittelbar an den Bergstationen. Dort erwartet die Gäste in tol- ler Atmosphäre eine ordentliche Stärkung. Auf der Speisekarte findet der Hungrige eine leckere Auswahl an Speisen, wie etwa frischen Salat, Pastagerichte, Currywurst oder Kaffee und Ku- chen. Die Bocksberghütte bietet auf der Sonnenterrasse Platz für 150 Gäste und im Gastraum weitere 130 Sitzgelegenheiten. Frisch gestärkt kann der Gast noch eine Weile relaxen und von der Hütte aus eine wundervolle Fernsicht genießen, ehe er sich wieder in Sport und Spaß stürzt.

Die Hütte ist zu den Öffnungszeiten von Sessellift/Kabinenbahn täglich geöffnet

15 Ingenieurbüro Schweiger Als Planungsbüro und sogenannter Profi für alle Belange im Berg- und Seilbahnbereich wurden wir von der Erleb- nisBocksBerg GmbH & Co.KG engagiert um in erster Linie die Abwicklung der Genehmigungen für den Seilbahnbau einzuholen und die Bauphase zu betreuen.

Während dieser Zeit entwickelte sich eine intensive Zusammen- Nebenbei ergaben sich weitere Aufgaben am ErlebnisBocks- arbeit und wir standen dem Auftraggeber unter­stützend zur berg, bei denen wir den Auftraggeber unterstützen konnten: die Seite wo immer Beratungs- und Informationsbedarf bestand. Erweiterung der Flutlichtanlage an der Winterrodelbahn, ein Wir klärten Fragen mit den zuständigen Behördenvertretern, Förderband für das Kinderland und Neubau der Beschneiungs- lösten Probleme mit Hersteller- und Lieferfirmen und brachten anlagen. Das Ingenieurbüro Schweiger bedankt sich herzlich Ideen ein, wenn neue Lösungen gefragt waren um das Bau- beim Auftraggeber für die sehr angenehme Zusammenarbeit projekt voranzubringen. Wir fungierten als Bindeglied zwischen und das ihm entgegen gebrachte Vertrauen und wünscht der Geschäftsführung, Betriebsleiter und Behörden, wenn Anträge ErlebnisBocksBerg GmbH & Co.KG eine stets unfallfreie Fahrt gestellt und Nachweise erbracht werden mussten. Wir kümmer- mit dem neuen Sessellift. ten uns um den nötigen „Kleinkram“ wie Bergeausrüstung und Schulungen, welche zur Betriebseröffnung wichtig sind. Wir übernahmen die Ausarbeitung des Brandschutzkonzeptes für www.seilbahnprofi.de den Sessellift und bereiteten die Unterlagen für die Seilbahn- aufsicht und die TÜV-Abnahme vor.

16 Berggeschichte Nicht weit entfernt von entfernt liegt das hüb- sche Ferienörtchen Hahnenklee. Ein heilklimatischer Kurort in naturnaher Lage, der sich jetzt zu einem Sport- und Spaßzentrum im Sommer wie im Winter mausern möchte.

So wurde auf dem Bocksberg, dem Hausberg der Gemeinde, be- reits 1928 eine 1.350 Meter lange Bob- und Rennrodelbahn mit Natureis präpariert. Auf der Rodelbahn wurden in den 1950er und 1960er Jahren sogar nationale und internationale Meister- schaften ausgetragen. Das Präparieren mit Natureis gestaltete sich indes als sehr auf- wändig und der Betrieb dieser Bahn wurde mit der Einweihung der Bocksberg-Seilbahn im Jahre 1970 eingestellt. In den Fol- gejahren erweiterte man den Bocksberg um einige Attraktionen Bilder von für Winter- und Sommergäste, so etwa den Bikepark 2007 oder Axel Pfannkuche die Sommerrodelbahn 2012.

17 18 Impressum Herausgeber:

ErlebnisBocksBerg Hahnenklee GmbH & Co.KG NALLMAG Rathausstraße 6 Hiebelerstr. 5a 38644 Goslar-Hahnenklee 87629 Füssen

Telefon: +49 (0) 5325 / 2576 Telefon: +49 (0) 8362 / 7517 Telefax: +49 (0) 5325 / 3367 Telefax: +49 (0) 8362 / 5054611

Email: [email protected] E-Mail: [email protected] Internet: www.erlebnisbocksberg.de Internet: www.nallmag.de Blog: blog.erlebnisbocksberg.de Projekt- u. Redaktionsleitung, Texte: Michele Neumann; Gestaltung/Layout: Wanja Riemann; Fotorechte: ErlebnisBocksBerg Hahnenklee, Axel Pfannkuche;

Nachdruck nur mit vorheriger schriftlicher Ge­nehmigung von NALLMAG. Stand Juli 2014

19 Erlebnisbocksberg Hahnenklee - Da hab ich Bock drauf