Inhalt der Abfallfibel

Inhaltsverzeichnis 1 Wichtige Termine und Informationen für das Jahr 2021 2-3 Anmeldungs- und Auskunftspflicht 4 Gebühren – Private Haushalte 5 Vorschläge zur möglichen Behälterausstattung 6 Vorschläge zur möglichen Behälterausstattung Eigenkompostierer 6-7 Gebühren – Andere Herkunftsbereiche als private Haushalte (Gewerbe) 7-8 Vorschläge zur möglichen Behälterausstattung 8 Hinweise zur Aufstellung, Rückholung und Tausch der Behälter 9 Hinweise zur Sperrmüll- und Elektro-/Elektronikgeräteentsorgung sowie zur Entsorgung von Altmetallen 9-10 Hinweise zur Entsorgung von Papier, Pappe und Karton 10 Hinweise zur Sonderabfall-Kleinmengensammlung 10 Hinweise zur Entsorgung von Altmedikamenten 10 Hinweise zur Eigenverwertung organischer Abfälle 11 Hinweise zur Verwertung von Grüngut 11 Hinweise zur Umladestation Aemilienhausen 11 Hinweise zur Entsorgung von Alttextilien und Schuhen 11-12 Hinweise zu den Dualen Systemen 12-13 Standorte der Glascontainer und Altkleidersammelbehälter 14-18 Tourenplan der Sonderabfall-Kleinmengensammlung 19-22 Stadttouren und Mühlhausen 23-25 Informationen zum Datenschutz 25 Abfall – ABC 26/ 3. Umschlagseite

Abfuhrtermine der Restabfall-, der Blauen und der Gelben Behälter (Kalender) Mittelteil

Antrag auf Befreiung vom Anschluss- und Benutzungszwang für kompostierbare Abfälle sowie auf Minderung des Vorhaltevolumens Mittelteil

Meldeformular Abfallentsorgung für private Haushalte Mittelteil

-1-

Wichtige Termine und Informationen für das Jahr 2021

1. Änderungen der Abfuhrtage durch die gesetzlichen Feiertage Wegen des Karfreitages am 02.04.2021 wird der Abfuhrtag einen Werktag vorverlegt. Somit verschiebt sich z.B. Ihr regulärer Abfuhrtag von Montag, den 29.03.2021 auf Samstag, den 27.03.2021, von Dienstag, den 30.03.2021 auf Montag, den 29.03.2021 usw.. In der darauffolgenden Woche erfolgen die Behälterleerungen aufgrund des Ostermontages (05.04.2021) dann jeweils einen Tag später. Wegen aller weiteren gesetzlichen Feiertage verschiebt sich die Abfuhr auf jeweils den folgenden Werktag. Alle veränderten Abfuhrtermine sind im Tourenplan (im Mittelteil dieser Abfallfibel) bereits berücksichtigt.

2. Grüngut (siehe Hinweise Seite 11) Private Haushalte können ihr Grüngut einmal pro Halbjahr mit einem Volumen von maximal 2 m³ gebührenfrei an der Umladestation Aemilienhausen anliefern. Die Zeiträume hierzu lauten:

Frühjahr: 22.03.2021 bis 30.04.2021 Herbst: 27.09.2021 bis 06.11.2021

Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Grüngutanlieferung vorab telefonisch im Abfallwirtschaftsbetrieb anzumelden. Bei Anlieferung ohne vorherige Anmeldung gelten die Gebühren der Umladestation.

3. Weihnachtsbaumentsorgung Vom 04. bis 29. Januar 2021 erfolgt die gebührenfreie Weihnachtsbaumentsorgung für alle privaten Haushalte zusammen mit der Restabfallabfuhr. Der auf 1,50 m gekürzte Weihnachtsbaum ist am Leerungstermin des Restabfallbehälters neben den Restabfallbehälter zu legen. Soll kein Restabfallbehälter zur Abfuhr bereitgestellt werden, ist der Weihnachtsbaum an diesem Tag an die Stelle, an der regulär der Abfallbehälter zur Abfuhr bereitgestellt wird, zu legen. Zusätzlich können abgeschmückte Weihnachtsbäume von privaten Haushalten im Januar gebührenfrei an der Umladestation Aemilienhausen angeliefert werden.

4. Satzungen Die Kreislaufwirtschafts- und Abfallsatzung, die Abfallgebührensatzung sowie die Gebührensatzung der Umladestation können Sie in der jeweils aktuellen Fassung auf der Homepage des Abfallwirtschaftsbetriebes einsehen.

5. Hinweise zu elektronischen Überweisungen Bitte geben Sie im Fall einer elektronischen Überweisung der Abfallgebühren die aus den mit den Bescheiden übersandten Überweisungsträgern hervorgehenden Daten vollständig (siehe nachfolgende Musterüberweisung) an.

Das SEPA-Lastschriftmandat an den AWB ist der sicherste Weg für die fristgerechte Zahlung der

-2-

Abfallgebühren. Entsprechende Vordrucke sind jederzeit direkt im Abfallwirtschaftsbetrieb und über dessen Homepage erhältlich. Sie werden zudem mit jedem Bescheid an die Gebührenschuldner versandt.

6. Aus gegebenem Anlass wird dringend um die Beachtung folgender satzungsgemäßer Regelungen gebeten:  Restabfall-, Blaue und Gelbe Wertstoffbehälter sind bis spätestens 06:00 Uhr am Abfuhrtag, frühestens jedoch am Vorabend ab 18:00 Uhr an die befahrbare Straße und gut sichtbar oder an mit dem Kreis abgestimmten Sammelplätzen so bereitzustellen, dass zwischen den Sammelfahrzeugen und den Behältern keine unnötigen Transportwege verbleiben und das Laden sowie der Abtransport ohne Schwierigkeiten und Zeitverlust möglich sind!  Ketten und ähnliche Schließvorrichtungen sind vor der Bereitstellung vollständig zu entfernen!  Im Zuge von Baumaßnahmen sind die Behälter vor die Baustellen bzw. an festgelegten Sammelplätzen zur Entleerung bereitzustellen.  Das Verpressen, Verdichten, Einstampfen oder das Einfüllen von brennenden, glühenden oder heißen Abfällen in die Behälter ist nicht erlaubt! Die Beeinträchtigung der Schüttfähigkeit der Abfälle ist die Folge. Die Entleerung der Behälter im Schüttvorgang kann nur teilweise oder gar nicht erfolgen.  Die Restabfallbehälter sind so zu befüllen, dass ihre Deckel vollständig schließen, dass Befüllungsgewicht nicht überschritten und die Schüttfähigkeit nicht eingeschränkt wird. Sollte die Behälterleerung aus den genannten Gründen nicht möglich sein, bleibt der Restabfallbehälter ungeleert stehen. Die Entleerung erfolgt dann erst wieder am nächsten regelmäßigen Abfuhrtag, unter der Voraussetzung, dass das Entleerungshemmnis beseitigt wurde. Bis dahin ist der Restabfallbehälter wieder von der Straße zu entfernen.  Neben dem Blauen Wertstoffbehälter bereitgestellte Kartonagen, Zeitschriften u .ä. sind zu bündeln bzw. im Karton zusammenzufassen! Ansonsten unterbleibt die Mitnahme der bereitgestellten Kartonagen.  Aktuell wird das in den Blauen Wertstoffbehälter gesammelte Papier stark durch Restmüll verunreinigt. Sollte die Behälterleerung aus diesem Grund nicht möglich sein, bleibt der Blaue Wertstoffbehälter ungeleert stehen. Die Entleerung erfolgt dann erst wieder am nächsten regelmäßigen Abfuhrtag, unter der Voraussetzung, dass das Entleerungshemmnis beseitigt wurde.  Durch unsachgemäßen Umgang (z.B. Einfüllen von heißer Asche) beschädigte oder gestohlene Behälter sind dem Abfallwirtschaftsbetrieb unverzüglich anzuzeigen. Die Kosten für den Ersatz der Behälter trägt der Anschlusspflichtige!

7. “Die Rote Tonne” Seit dem 01.01.2019 stehen an der Umladestation Aemilienhausen “Rote Wertstoffbehälter” für die ordnungsgemäße Entsorgung von Druckerzubehör (Tintenpatronen, Toner-kartuschen, Trommeleinheiten) sowie von CDs/DVDs und Blu-Ray Discs bereit.

8. Information zu Glascontainerstandplätzen Der Abfallwirtschaftsbetrieb gibt bekannt, dass die an den Glascontainerstandplätzen befindlichen 1100 l Behälter für Weiß-, Braun- und Grünglas zum Anfang des Jahres 2021 durch Depotcontainer ersetzt werden. Vorteile des Behältertausches sind geringere Lärmbelästigung, weniger Glasbruch beim Schüttvorgang und eine höhere Ladekapazität. Aufgrund dieser Umstellungen kann es zu Standplatzverlegungen kommen.

-3-

Anmeldungs- und Auskunftspflicht Anschlusspflichtige sind nach § 6 der Kreislaufwirtschafts- und Abfallsatzung verpflichtet, für ihr an- schlusspflichtiges Grundstück dem Abfallwirtschaftsbetrieb alle für die Gebührenberechnung und die Abfallentsorgung wesentlichen Umstände unverzüglich schriftlich oder zur Niederschrift mitzuteilen. Dazu gehören insbesondere Angaben über den Grundstückseigentümer oder andere zur Nutzung Berechtigten und die Zahl der auf dem Grundstück lebenden Personen.

Erstbezug eines Grundstückes – Beginn der Nutzung Privater Haushalt Gewerbe Wo muss man sich melden? Abfallwirtschaftsbetrieb Unstrut-Hainich-Kreis Bonatstraße 50, 99974 Mühlhausen Wann muss angemeldet werden? 10 Tage vor Beginn der Nutzung

Wie muss die Meldung erfolgen? schriftlich oder zur Niederschrift (telefonisch nicht möglich)

Welche Angaben werden - Anschrift des Eigentümers - Anschrift und Art des Gewerbes benötigt? - Anzahl der Personen, die auf dem - Name des Geschäftsinhabers, Grundstück wohnen -führers - Anzahl und Volumen der Restabfall- - Anzahl und Volumen der Rest- und der Papierbehälter abfall- und der Papierbehälter in haushaltsüblichen Mengen - Anzahl der Beschäftigten

Wer muss die Anmeldung - der Grundstückseigentümer oder - der Inhaber oder Betreiber vornehmen? Wohnungseigentümer

Änderung bei laufender Nutzung

Welche Veränderungen müssen - Ein- u . Auszug - Wechsel des Gewerbes gemeldet werden? - Änderung der Personenzahl im - Abmeldung des Gewerbes Haushalt (Geburt, Sterbefall, Änderung - Änderung der Beschäftigtenzahl des Wohnsitzes) Wo muss man sich melden? Abfallwirtschaftsbetrieb Unstrut-Hainich-Kreis Bonatstraße 50, 99974 Mühlhausen Wann muss gemeldet werden? unverzüglich Bei Abmeldungen ist für die monatliche Bemessungsänderung der Tag der Meldung (Eingangsstempel des AWB) maßgebend. Wie muss die Meldung erfolgen? schriftlich oder zur Niederschrift (telefonisch nicht möglich)

Welche Angaben werden - namentliche Angaben bei Ver- - Anschrift und Art des Gewerbes benötigt? änderung der Haushaltsgröße - Name des Geschäftsinhabers, - - Anzahl und Volumen der Restabfall- führers und der Papierbehälter - Anzahl und Volumen der Restabfall- und der Papierbehälter Welche Unterlagen sind - Unterlagen zur Änderung - Gewerbeanmeldung vorzulegen? z.B. Meldebescheinigung, Geburts-, - Gewerbeummeldung Sterbeurkunde u.ä. - Gewerbeabmeldung Wer muss die Änderungen - der Grundstückseigentümer oder - der Inhaber oder Betreiber melden? Wohnungseigentümer

-4-

Gebühren – Private Haushalte

Die Gebühr für die Benutzung der kommunalen Entsorgungseinrichtung im Bring- und im Holsystem setzt sich zusammen aus der Grundgebühr pro Einwohner und der Leerungsgebühr für den Restabfallbehälter. Die Höhe der Grundgebühr richtet sich nach der Zahl der auf einem Grundstück mit Hauptwohnsitz melderechtlich erfassten Personen und nach der Zahl der Personen, die nicht melderechtlich erfasst sind, aber sich mindestens ¼ Jahr auf einem Grundstück im Kreis aufhalten.

Bei der Restabfallentsorgung beträgt das Mindestvorhaltevolumen jährlich 400 Liter pro Einwohner bzw. 240 Liter Restabfall pro Einwohner bei Eigenkompostierung.

Die von der Gebührenerhebung umfassten Abfallentsorgungsleistungen sind in § 2 der Kreislauf- wirtschafts- und Abfallsatzung i. V. m. § 1 der Abfallgebührensatzung des Unstrut-Hainich-Kreis geregelt. Wichtige Hinweise zu den einzelnen Leistungen finden Sie auf den folgenden Seiten Ihrer Abfallfibel.

Müllgebühren im Überblick Grundgebühr pro Einwohner und Jahr:

 wenn die vom Kreis zur Verfügung gestellten Papierbehälter gefüllt mit Druck- erzeugnissen, Papier, Pappe und Karton zur jeweiligen Abfuhr bereitgestellt werden: 13,00 €

 wenn keine Beteiligung an der Papiergetrenntsammlung mittels Blauem Behälter erfolgt: 15,50 €

Leerungsgebühr: 60 l MGB 2,70 € 80 l MGB 3,30 € 120 l MGB 4,70 € 240 l MGB 8,60 € 1100 l MGB 39,00 €

Gebühr bei Anlieferung, Rückholung oder Umtausch von Abfallbehältern: 11,00 €

Gebühr für den Ersatz von beschädigten oder abhandengekommenen Abfallbehältern:  je Abfallbehälter bis 120 l Füllraum 30,00 €  je Abfallbehälter mit 240 l Füllraum 37,00 €  je Abfallbehälter mit 1100 l Füllraum 209,00 €

Gebühr eines amtlich zugelassenen Restabfallsackes von 70 l: 3,00 €

Gebühr pro Leerung für die Sonderleistung des Transports von 1100 l Behältern vom Standplatz und zurück: 2,00 €

Kosten Schließsystem für 60 l bis 240 l MGB (aktuell): 19,00 €

Kosten Schließsystem für 1100 l Behälter (aktuell): 23,50 €

Gemäß § 10 der Abfallgebührensatzung kann ein Erlass der Grundgebühr auf jährlich zu wiederholenden Antrag mit entsprechender Nachweisführung für das 4. und die folgenden Kinder, welche das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, erfolgen.

-5-

Mögliche Behälterausstattung mit Anzahl Leerungen für Restabfallentsorgung der privaten Haushalte (fett gedruckt=billigste Variante)

Personen Mindest- 60 Liter 80 Liter 120 Liter 240 Liter Müllgebühr volumen Behälter Behälter Behälter Behälter gesamt (Grundgebühr pro Einwohner + Leerungsgebühr) 1 400 7 31,90 € 2 800 10 59,00 € 2 800 14 63,80 € 3 1200 10 86,00 € 3 1200 15 88,50 € 3 1200 20 93,00 € 4 1600 14 117,80 € 4 1600 20 118,00 € 5 2000 17 144,90 € 5 2000 25 147,50 € 6 2400 10 164,00 € 6 2400 20 172,00 € 7 2800 12 194,20 € 7 2800 24 203,80 € 8 3200 14 224,40 € 9 3600 15 246,00 € 10 4000 17 276,20 € 11 4400 19 306,40 € 12 4800 20 328,00 € 13 5200 22 358,20 € 14 5600 24 388,40 € 15 6000 25 410,00 €

Mögliche Behälterausstattung mit Anzahl Leerungen für Restabfallentsorgung der privaten Haushalte mit Eigenkompostierung (fett gedruckt=billigste Variante)

Mindest- 60 Liter 80 Liter 120 Liter 240 Liter Müllgebühr Personen volumen Behälter Behälter Behälter Behälter gesamt (Grundgebühr pro Einwohner + Leerungsgebühr 1 240 4 23,80 € 1 240 3 22,90 € 1 240 2 22,40 € 2 480 8 47,60 € 2 480 6 45,80 € 2 480 4 44,80 € 2 480 2 43,20 € 3 720 12 71,40 € 3 720 9 68,70 € 3 720 6 67,20 € 3 720 3 64,80 €

-6-

4 960 12 91,60 € 4 960 8 89,60 € 4 960 4 86,40 € 5 1200 15 114,50 € 5 1200 10 112,00 € 5 1200 5 108,00 € 6 1440 12 134,40 € 6 1440 6 129,60 € 7 1680 14 156,80 € 7 1680 7 151,20 € 8 1920 8 172,80 € 9 2160 9 194,40 € 10 2400 10 216,00 € 11 2640 11 237,60 € 12 2880 12 259,20 € 13 3120 13 280,80 € 14 3360 14 302,40 € 15 3600 15 324,00 €

Andere Herkunftsbereiche als private Haushalte (Gewerbe)

Die Gebühr für die Benutzung der kommunalen Abfallentsorgungseinrichtung im Bring- und im Holsystem setzt sich zusammen aus einer Grundgebühr pro Einwohnergleichwert (EGW) und der Leerungsgebühr für den Restabfallbehälter. Die Höhe der Grundgebühr richtet sich nach der Zahl der Einwohnergleichwerte, welche sich aus § 4 Abs. 4 der Abfallgebührensatzung des Unstrut-Hainich-Kreis ergeben.

Bei der Restabfallentsorgung richtet sich die Gebühr nach dem Volumen des Behälters.

Bei Neuanschluss an die kommunale Abfallentsorgung werden 26 Leerungen pro Jahr und Behälter festgesetzt. Für das Folgejahr werden die jeweils im Vorjahr in Anspruch genommenen Leerungen als Maßstab festgesetzt, wobei pro Behälter eine Leerungszahl von 7 bei 1 EGW, ab 2 EGW von mindestens 10 festgesetzt wird. Mit dem Erlass von Abrechnungen erfolgt die Berechnung der über das Mindestvorhaltevolumen hinausgehenden Leerungen.

Die Gebühren werden für folgende Leistungen erhoben: a) Einsammeln, Befördern und Verwerten oder Beseitigen von Restabfall, b) Einsammeln, Befördern und Verwerten von Druckerzeugnissen, Papier, Pappe und Karton, c) Verwerten von Elektro- und Elektronikgeräten, Altmetallen, d) Information und Beratung von Personen aus anderen Herkunftsbereichen über die Möglichkeiten zur Vermeidung, Verwertung und Beseitigung von Abfällen, e) Anlieferung, Rückholung und Tausch von Abfallbehältern, f) Sonderleistung des gebührenpflichtigen Transportes von 1100 l Müllgroßbehältern (MGB) vom regulären Standplatz zum Sammelfahrzeug und zurück, i) Kosten der Schließsysteme für Abfallbehälter, j) Kosten für Beschaffung und Unterhaltung der nach dieser Satzung zugelassenen Abfallbehälter, k) Kosten für die Verwaltung der kommunalen Abfallentsorgungseinrichtung .

-7-

Müllgebühren im Überblick

Grundgebühr pro EGW und Jahr: 12,00 €

Leerungsgebühr: 60 l MGB 2,70 € 80 l MGB 3,30 € 120 l MGB 4,70 € 240 l MGB 8,60 € 1100 l MGB 39,00 €

Gebühr bei Anlieferung, Rückholung oder Tausch von Abfallbehältern: 11,00 €

Gebühr für den Ersatz von beschädigten oder abhandengekommenen Abfallbehältern:  je Abfallbehälter bis 120 l Füllraum 30,00 €  je Abfallbehälter mit 240 l Füllraum 37,00 €  je Abfallbehälter mit 1100 l Füllraum 209,00 €

Gebühr eines amtlich zugelassenen Restabfallsackes von 70 l: 3,00 €

Gebühr pro Leerung für die Sonderleistung des Transports von 1100 l Behältern vom Standplatz und zurück: 2,00 €

Gebühr je Sammlung für die Entsorgung von Schadstoffen/Sonderabfall-Kleinmengen nach dem tatsächlichen Aufwand zzgl. einer Verwaltungskostenpauschale von: 5,00 €

Mögliche Behälterausstattung mit Anzahl Leerungen für Restabfallentsorgung der Gewerbebetriebe und ähnliche Einrichtungen (fett gedruckt=billigste Variante) Anzahl Mindest- 60 Liter 80 Liter 120 Liter 240 Liter Müllgebühr Einwohner- volumen Behälter Behälter Behälter Behälter gesamt gleichwerte (Grundgebühr pro EGW + Leerungsgebühr) 1 400 7 30,90 € 2 800 10 57,00 € 2 800 14 61,80 € 3 1200 10 83,00 € 3 1200 15 85,50 € 3 1200 20 90,00 € 4 1600 14 113,80 € 4 1600 20 114,00 € 5 2000 17 139,90 € 5 2000 25 142,50 € 6 2400 10 158,00 € 6 2400 20 166,00 € 7 2800 12 187,20 € 7 2800 24 196,80 € 8 3200 14 216,40 € 9 3600 15 237,00 € 10 4000 17 266,20 € 11 4400 19 295,40 € 12 4800 20 316,00 € 13 5200 22 345,20 € 14 5600 24 374,40 € 15 6000 25 395,00 €

-8-

Hinweise zur Aufstellung, Rückholung und Tausch der Behälter

Die Aufstellung, die Rückholung und der Tausch der Restabfall- und der Blauen Behälter erfolgt gesondert und nicht zwingend an den regulären Abfuhrtagen. Bitte stellen Sie Ihre Behälter an den folgenden Wochentagen bis spätestens 6:00 Uhr bereit:

Montag Mühlhausen Dienstag Ammern, Beberstedt, Bickenriede, Bollstedt, Dachrieden, Dörna, Eigenrode, Görmar, Grabe, Großmehlra, Hohenbergen, Hollenbach, Höngeda, Horsmar, Hüpstedt, Kaisershagen, Kleinkeula, Körner, Lengefeld, , Mehrstedt, , Obermehler, Österkörner, Pöthen, Reiser, Saalfeld, Schlotheim, Schröterode, Sollstedt, Urbach, Volkenroda, Windeberg, Zaunröden, Zella Mittwoch Altengottern, Diedorf, Eigenrieden, Faulungen, Felchta, Flarchheim, Großengottern, Heyerode, Heroldishausen, Hildebrandshausen, , Katharinenberg, Langula, Lengenfeld unterm Stein, Niederdorla, Oberdorla, , Schierschwende, Seebach, Struth, Wendehausen Donnerstag Alterstedt, Aschara, Bad Langensalza, , , Blankenburg, Bothenheilingen, , Eckardtsleben, Großvargula, Großwelsbach, Grumbach, Haussömmern, Henningsleben, , Hornsömmern, Illeben, Issersheilingen, , Kleinvargula, Kleinwelsbach, Klettstedt, , Lützensömmern, Merxleben, Mittelsömmern, Mülverstedt, Nägelstedt, Neunheilingen, Schönstedt, , Thamsbrück, , , Waldstedt, Weberstedt, Wiegleben, Zimmern

Hinweise zur Sperrmüll- und Elektro-/Elektronikgeräteentsorgung sowie zur Entsorgung von Altmetallen

 Jeder private Haushalt kann einmal im Halbjahr die jeweilige Abfuhr ausschließlich vom angeschlossenen Grundstück in Anspruch nehmen. Für Sperrmüll gilt dies nur, soweit nicht die gebührenfreie Selbstanlieferung erfolgt.  Andere Abfuhradressen werden nur für den Fall akzeptiert, dass das angeschlossene Grundstück nicht anfahrbar ist. Mit Abmeldung des angeschlossenen Grundstücks erlischt auch der Anspruch auf gebührenfreie Entsorgung des Sperrmülls.  Sperrmüll mit einem Volumen von mehr als 3 m³ sowie Sperrmüll, dessen Einzelteile ein Höchstgewicht von je 50 kg oder eine Höchstabmessung von 2,00 m x 1,50 m x 1,00 m überschreiten, ist von der Abholung durch den Abfallwirtschaftsbetrieb ausgeschlossen.  Sperrmüll kann einmal im Halbjahr gebührenfrei selbst an die Umladestation Aemilienhausen angeliefert werden. Voraussetzung hierfür ist, dass keine Anmeldung zur Abholung des Sperrmülls erfolgt, das Volumen von 3 m³ nicht überschritten und die Anlieferung vorab bei dem Abfallwirtschaftsbetrieb angemeldet wird. Erfolgt keine vorherige Anmeldung der gebührenfreien Anlieferung von Sperrmüll, gelten die Gebühren der Umladestation.

 Altmetalle sowie Elektro- und Elektronikgeräte werden ohne Begrenzung der Anzahl der Anlieferungen und ohne Voranmeldungen gebührenfrei an der Umladestation Aemilienhausen angenommen.

-9-

 Die Abholung der Elektro- und Elektronikgeräte kann nur dann durch den Abfallwirtschaftsbetrieb erfolgen, wenn die haushaltsübliche Menge (5 Großgeräte) nicht überschritten wird und die Kühl- und Gefriergeräte kein Fassungsvolumen über 230 l haben.  Die Abholung des Sperrmülls, der Elektro- und Elektronikgeräte sowie der Altmetalle kann telefonisch (Tel.: 03601/801777) angemeldet werden. Für eine reibungslose Anmeldung ist die gezielte und zügige Benennung der einzelnen Gegenstände Voraussetzung. Nur so können Wartezeiten vermieden werden!  Zudem ist es auch möglich, die Abholung des Sperrmülls, der Elektro- und Elektronikgeräte sowie der Altmetalle per E-Mail oder über die Homepage des Abfallwirtschaftsbetriebes zu beantragen. Der Abholtermin wird Ihnen per E-Mail bekanntgegeben.

Hinweise zur Entsorgung von Papier, Pappe und Karton

 Nutzen Sie wie bisher zur Entsorgung dieser Abfälle Ihren Blauen Behälter. Die Erlöse aus der Sammlung von Altpapier fließen in die Gebührenkalkulation des Abfallwirtschaftsbetriebes ein. Sinkende Erlöse, die etwa auf die Andienung dieser Abfallfraktion an gewerbliche Sammler zurückzuführen sind, können eine Gebührenerhöhung zur Folge haben.

Hinweise zur Sonderabfall-Kleinmengensammlung

 Das Schadstoffmobil ist zweimal jährlich im Kreisgebiet unterwegs. Standplätze und Standzeiten des Schadstoffmobiles entnehmen Sie aus dem Tourenplan auf den Seiten 19–22 der Abfallfibel.  Die Entsorgung ist für private Haushalte kostenfrei.  Für andere Herkunftsbereiche als private Haushalte (Gewerbe) ist die Entsorgung jedoch kostenpflichtig. Die Entsorgung ist 14 Tage vor Beginn der Sammlung schriftlich unter Angabe der Schadstoffe und Mengen beim Abfallwirtschaftsbetrieb Unstrut-Hainich-Kreis, Bonatstraße 50 in 99974 Mühlhausen anzumelden.  Der Entsorgungstermin wird durch den Abfallwirtschaftsbetrieb mitgeteilt.  Das Schadstoffmobil nimmt nur an den im Tourenplan genannten Terminen (siehe Seite 19 1.Tag, Seite 20 6. Tag und Seite 21 13. Tag) an der Umladestation Aemilienhausen Sonderabfall- kleinmengen entgegen. Außerhalb dieser Termine werden an der Umladestation keine Sonderabfallkleinmengen entgegengenommen.

Hinweise zur Entsorgung von Altmedikamenten

 Abgelaufene oder nicht aufgebrauchte Arzneimittel, Tabletten, Kapseln, Salben, Säfte oder Tropfen gehören in den Restabfall und zwar ausnahmslos, auf keinen Fall in die Toilette. Die Restabfälle aus dem Unstrut-Hainich-Kreis und somit auch Altmedikamente werden in der Müllverbrennungsanlage verbrannt und damit sicher entsorgt. Auf diese Weise können wir unsere Umwelt vor unnötigen Belastungen durch medizinische und pharmazeutische Wirkstoffe bewahren. Auch über das Schadstoffmobil ist eine ordnungsgemäße Entsorgung von Altmedikamenten gewährleistet.

-10-

Hinweise zur Eigenverwertung organischer Abfälle

 Seit 01.01.2016 besteht für Eigenkompostierer die Möglichkeit, einen Antrag auf Befreiung vom Anschluss- und Benutzungszwang für kompostierbare Abfälle sowie auf Minderung des Mindestvorhaltevolumens zu stellen.  Das Antragsformular finden Sie im Mittelteil der Abfallfibel. Der Antrag gilt, sofern sich keine Änderungen ergeben haben, auch für die Folgejahre. Er ist daher nur einmal zu stellen.  Die Voraussetzungen für die Befreiung vom Anschluss- und Benutzungszwang entnehmen Sie bitte dem Antragsformular.

Hinweise zur Verwertung von Grüngut

 Grüngut ist Baum- und Strauchschnitt, Laub, Rasenschnitt, Christbäume (ohne Schmuck), Stauden, Mähgut, Blumen und -reste, Unkraut und sonstige Pflanzenabfälle aus privaten Haushalten.  Seit dem 01.01.2016 hat jeder private Haushalt die Möglichkeit, einmal im Halbjahr in einem durch öffentliche Bekanntmachung (Amtsblatt, Homepage des AWB) veröffentlichten Zeitraum, Grüngut gebührenfrei an der Umladestation Aemilienhausen anzuliefern (siehe Seite 2) .  Voraussetzung ist, dass die Anlieferung vorab telefonisch bei dem Abfallwirtschaftsbetrieb angemeldet und das Volumen von 2 m³ nicht überschritten wird. Die Länge der jeweiligen Einzelteile des Grüngutes darf maximal 2 m und deren Durchmesser maximal 10 cm betragen.  Werden diese Voraussetzungen nicht erfüllt, das Grüngut außerhalb der veröffentlichten Zeiträume oder mehr als einmal im Halbjahr angeliefert, gelten die Gebührensätze der Umladestation.

Hinweise zur Umladestation Aemilienhausen

 An der Umladestation Aemilienhausen erfolgt die Annahme von Abfällen aus privaten Haushalten und Gewerbebetrieben gemäß der Gebührensatzung der Umladestation.  Die Gebühr für die Entsorgung der angelieferten Abfälle (ausgenommen Altmetall, Elektro- und Elektronikgeräte sowie Grüngut) beträgt 167,20 €/t.  Es besteht im Unstrut-Hainich-Kreis ganzjährig die Möglichkeit, Grüngut an die Umladestation anzuliefern. Die Gebühr für die Verwertung des angelieferten Grünguts beträgt 35,00 €/t, je Anlieferung mindestens 1,00 €.  Die Gebühren sind grundsätzlich in Form von Bargeld oder Schecks sofort an der Umladestation zu entrichten. Kartenzahlungen sind nicht möglich.

Hinweise zur Entsorgung von Alttextilien und Schuhen

 Nutzen Sie zur Entsorgung Ihrer Alttextilien und Schuhe die vom Abfallwirtschaftsbetrieb aufgestellten grünen Altkleidersammelbehälter.  Größere Mengen an Alttextilien und Schuhen holen wir auch kostenfrei bei Ihnen zu Hause ab.  Die Erlöse aus der Sammlung von Alttextilien und Schuhen fließen in die Gebührenkalkulation des Abfallwirtschaftsbetriebes ein. Sinkende Erlöse, die etwa auf die Andienung dieser Abfallfraktion an gewerbliche Sammler zurückzuführen sind, können eine Gebührenerhöhung zur Folge haben.  Gebrauchsfähige Altkleider und Schuhe werden ohne Begrenzung der Anzahl der Anlieferung und ohne Voranmeldung gebührenfrei an der Umladestation Aemilienhausen angenommen. Voraussetzung hierfür ist, dass diese in handelsübliche Säcke verpackt sind.

-11-

Wichtige Informationen zur Sammlung

Generell können Sie alle Textilien (Baby, Kinder und Erwachsene), die zum Oberbegriff „Bekleidung“ gehören, tragbare Schuhe aller Größen sowie Haushaltstextilien (Hand- und Geschirrtücher, Tischdecken, Bettwäsche etc.) einwerfen. Um Verschmutzungen zu vermeiden und die Qualität zu erhalten, packen Sie bitte nur saubere und trockene Bekleidung und Textilien und nur paarweise zusammengebundene Schuhe in eine handelsübliche Plastiktüte/Sack und werfen Sie diese verschlossen in die Sammelbehälter. Sollte der Altkleidersammelbehälter überfüllt sein, stellen Sie bitte die Alttextilien oder Schuhe nicht vor dem Behälter ab, sondern nehmen Sie diese wieder mit nach Hause und werfen sie bei nächster Gelegenheit ein.

Hinweise zu den Dualen Systemen

Entsorgung von Leichtverpackungen und Glas Gesetzliche Grundlage für die Arbeit der Dualen Systeme ist seit 01.01.2019 das Verpackungsgesetz. Es schreibt die getrennte Erfassung und Wiederverwertung von gebrauchten Verpackungen vor. Auf der Basis dieser gesetzlichen Vorgaben organisieren die Dualen Systeme privatwirtschaftlich die Sammlung und Sortierung von Verkaufsverpackungen sowie deren Verwertung. Die Dualen Systeme unterhalten dazu vertragliche Beziehungen zu Entsorgungspartnern, die in den Landkreisen und Städten des Bundesgebietes für das Einsammeln, Sortieren und die Abgabe zur Verwertung zuständig sind. Die Dualen Systeme haben unter www.recycling-fuer-deutschland.de eine gemeinsame Website eingerichtet. Diese Website soll dem Bürger als Informationsplattform rund um das Thema Verpackungsrecycling dienen.

Folgende Verpackungen gehören in die Gelben Behälter/Säcke:

• Folien aus Kunststoff, z.B. Tragetaschen, Beutel, Einwickelfolien • Flaschen von Wasch- und Körperpflegemitteln aus Kunststoff • Kunststoffbecher von Milchprodukten, wie z.B. Joghurt, Quark, Margarine • Verbundstoffe, wie z.B. Getränke- und Milchkartons (Tetrapaks) • kunststoffbeschichtete Kartons von Gefriergut, (z.B. von Fischstäbchen oder Gemüse) • Verpackungen • Konservendosen • Getränkedosen • Verschlüsse und Deckel von Glasflaschen und Konservengläsern • Aluminiumschalen • Aluminiumdeckel (z.B. vom Joghurt) • Aluminiumfolien • Styroporverpackungen • Schaumstoffe, wie Obst- und Gemüseschalen und andere geschäumte Verpackungen

-12-

Die Verpackungen sollen restentleert und grob gereinigt sein. Ein besonders gründliches Ausspülen ist nicht erforderlich. Die Deckel von Kunststoffbechern sind abzutrennen.

Die Entsorgung von Leichtverpackungen erfolgt im 14-tägigen Abfuhrrhythmus vor dem Grundstück bzw. am Standplatz. Dabei besteht die Wahlmöglichkeit zwischen Gelben Behältern und Gelben Säcken.

Die einzelnen Abfuhrtermine der Gelben Behälter und Gelben Säcke für Ihren Wohnort bzw. Ihrer Stadttour können Sie dem Tourenplan im Mittelteil der Abfallfibel entnehmen.

Die Abfuhr der Gelben Behälter und Gelben Säcke und deren Bereitstellung erfolgt nicht durch den Abfallwirtschaftsbetrieb.

Benötigen Sie Gelbe Behälter/ Säcke oder haben Sie Probleme mit deren Abfuhr, wenden Sie sich an die:

Mitteldeutsche Logistik GmbH (MDL) Thomas-Müntzer-Weg 3 99998 Mühlhausen/ OT Höngeda Tel. 0 36 01/88 00 88 [email protected]

Gelbe Säcke erhalten Sie ebenfalls:  Poststelle des Landratsamtes Unstrut-Hainich-Kreis in Mühlhausen, Lindenbühl 28/29 (Eingang vom Innenhof Landratsamt)  Stadtverwaltung Mühlhausen, Bürgerbüro, Obermarkt 21  Stadtverwaltung Bad Langensalza, Bürgerservice, Marktstraße 1  Abfallwirtschaftsbetrieb Unstrut-Hainich-Kreis, Mühlhausen, Bonatstraße 50

Folgendes beachten Sie bitte bei der Entsorgung des Altglases Altglas ist heute der wichtigste Bestandteil neuer Glasverpackungen und kann, wenn es entsprechend eingesammelt und aufbereitet wird, beliebig oft recycelt werden. Rund 300.000 Sammelcontainer gibt es in ganz Deutschland. Das, was die Verbraucher eingeworfen haben, wird in speziellen Sortieranlagen noch einmal nach Farben nachsortiert und von Fremdstoffen befreit. Je sorgfältiger der Verbraucher sortiert, desto besser sind die so erzeugten Scherben, der Rohstoff für die Produktion von neuem Glas.

Deshalb beachten Sie bitte: Farbtrennung Trennen Sie Ihr Altglas nach den Farben weiß, grün und braun. Nur dann können die Glashütten aus dem Altglas wieder farbechte neue Flaschen und Gläser herstellen. Am unempfindlichsten gegen Fehlfarben ist grünes Glas, daher gehören blaues und rotes Altglas zum Grünglas.

Fremdstoffe Werfen Sie nur Behälterglas in die Glascontainer, also kein Trinkglas, keine Glühbirnen, kein Porzellan und kein Steingut. Unterschiedliche Glasarten schmelzen bei unterschiedlichen Temperaturen. Daher gehört auch Flachglas, also Fensterscheiben oder Spiegel, nicht in die Glascontainer. Keramikteilchen und Steine bilden Einschlüsse im neuen Glas. Auch hier gilt: Je besser der Verbraucher sortiert, desto höher ist die Qualität der Scherben.

Bitte beachten Sie die Einwurfzeiten der Glascontainer, werktags zwischen 7.00 und 20.00 Uhr. Sollten die Glascontainer überfüllt sein, stellen Sie Ihr Altglas nicht vor den Behältern ab, sondern nehmen Sie es mit nach Hause und werfen Sie es bei nächster Gelegenheit oder an einem anderen Standplatz ein.

-13-

Standplätze für Glascontainer und Altkleidersammelbehälter

Glascontainer und Altkleidersammelbehälter am Legende: Standplatz nur Altkleidersammelbehälter am Standplatz nur Glascontainer am Standplatz

Gemeinde/Stadt Ortsteil Straße OT Bickenriede Mühlhäuser Straße Steisenberg (Steinwiese) Untertor OT Dörna Am Rasen OT Hollenbach Dorfstraße OT Lengefeld Hosmarweg Mühlhäuser Tor OT Zella Bahnhofstraße Bad Langensalza Am Fliegerhorst (Gewerbegebiet Nord - Nähe Bus-HSt.) Beim Barfüßer/Steinweg Böhmenstraße (Parkplatz) Gewerbegebiet Ost (Weyrauch) Gutenbergstraße/Bad Nauheimer Straße Gutenbergstraße (Gitter) - ggf. Änderung Gutenbergstraße (Seniorenwohnpark) Hohe Straße Illebener Weg Jahnplatz Im Jacobifeld/Am Katzenstieg Käthe-Kollwitz-Straße (ehem. Edeka-Markt) Lange Straße (Parkplatz) Lessingstraße Poststraße (Nähe Hem-Tankstelle) Thamsbrücker Straße (vor dem Landratsamt) Thiemsburger Weg Travertinstraße/Bahnhofstraße OT Aschara Zur Wiese OT Eckardtsleben Zum Bahnhof OT Großwelsbach Gottersche Straße (Sportplatz) OT Grumbach hinter Langgasse OT Henningsleben Henningsleber Hauptstraße OT Illeben Schenkshoeg OT Klettstedt Am Rosenplan OT Merxleben Am Alten Anger (bei der Feuerwehr) OT Nägelstedt Merxleber Straße OT Thamsbrück Zum Backhausberg Kirchplatz/Riethstorstraße Merxlebener Weg OT Waldstedt Waldstedter Hauptstraße OT Wiegleben Backhausstraße OT Zimmern Grabenstraße (am Friedhof) Bad Tennstedt Bahnhofstraße (Edeka-Markt) Bahnhofstraße (Penny-Markt) Bergstraße Cölestin-August-Just-Straße Gothaer Straße (Rewe-Markt) Sankt Andrae -14-

Ballhausen Am Park Lützensömmerscher Weg (bei der Feuerwehr) Blankenburg Bei der Kirche Kirchheilinger Straße (Dorfgemeinschaftshaus) Bruchstedt Mittelweg Dünwald OT Beberstedt Am Rasen (ehemals Schlecker) OT Hüpstedt Am Rasenweg (oberhalb der Schule) Am Rasenweg (neben Einfahrt zur Schule) Mühlhäuser Straße 37 (Apotheke) Reifensteiner Straße (Schacht II Felsenfest) Sollstedter Weg OT Zaunröden Kirchstraße Großvargula Backsberg (Seniorenwohnpark) Hintergasse Kleinvargulaer Straße (Markt) Haussömmern Hauptstraße Herbsleben An der Hohle Bahnhofstraße Platz der deutschen Einheit Rosa-Luxemburg-Straße Wallgasse OT Kleinvargula Dorfstraße Ortsausgang Richtung Großvargula Hornsömmern Am Dorfanger Kammerforst Neuwied Reckenbühler Straße (bei der Trafostation) Kirchheilingen Bahnhofstraße Enge Gasse Hauptstraße Körner Am Lindenweg Bahnhofstraße/An der Ziegelei Kirchgraben (bei Unterkirche) Sophienstraße (Schule) OT Österkörner Dorfstraße OT Volkenroda Hauptstraße (am Ortseingang links) Kutzleben Mühlhäuser Straße OT Lützensömmern Am Tal Marolterode Am Graben Menteroda Geschwister-Scholl-Straße Holzstraße (Schenke) Steinbergweg (neben Trafostation, gegenüber Bauhof) Straße der Einheit (Garagenkomplex) Straße des Friedens OT Kleinkeula Zaunröder Weg Dorfstraße (Bushaltestelle) OT Schacht Pöthen An der Buchwiese OT Sollstedt Dorfstraße OT Urbach Hauptstraße (Friedhof) Mittelsömmern Am Lindenberg Mühlhausen Ahlestraße Ammersche Landstraße (Schwimmbadhandel) Am Flachswasser Am Neuen Ufer (2-8) Am Neuen Ufer (Kita) An der Ammerbrücke An der Unstrut (Kita) -15-

Ballongasse Brunnenstraße (Innenhof Landratsamt) Brunnenstraße (Wendeschleife Martinischule) Bonatstraße (Sitz Abfallwirtschaftsbetrieb) Damaschkestraße/Ecke Hamburger Straße Damaschkestraße (Nähe Ärztezentrum) Dorlaer Straße/Wanfrieder Straße Dr.-Wilhelm-Külz-Straße/Schillerweg Entenbühl (Sparkasse) - ggf. Änderung Felchtaer Landstraße Feldstraße (vor Wohnblock 134) Feldstraße (bei der Georgischule) Feldstraße (Nähe Altenheim) Feldstraße (beim Altenheim) Forstbergstraße (Richtung Garagenkomplex) Forstbergstraße (bei der Schule) Friedensstraße Friedrich-Naumann-Straße (Gitter) Gartenstraße (Nähe Autohaus Abe) Goetheweg/Stadtbergstraße Graßhofstraße/Weinbergstraße Grüne Pforte/Alte Ziegelei Grüne Pforte/Richtung Eichenweg Heinrich-Heine-Straße/Weinbergstraße Heyeröder Landstraße (Parkplatz) Karl-Liebknecht-Straße ggf. Verlegung Körnersche Straße 1 -7 Körnersche Straße 23 Körnersche Straße 32 Körnersche Straße (Umhausung) Kreuzgraben (Rewe) Krollstraße Langensalzaer Landstraße (ggü. Einfahrt Bonatstraße) Lentzeplatz Lindenbühl/Spielbergstraße Lindenbühl (Wendehammer) Lindenhof 1 (Landratsamt) Lutherstraße/Ecke Rodemannstraße Margaretenstraße 1-12 Margaretenstraße gegenüber Hausnr.: 21 Margaretenstraße 28/An der Unstrut Mittelstraße (Garagenkomplex) Papiermühlenweg (Kaufland) Petriteich/Schaffentorstraße Pfafferode Bushaltestelle Pfafferode Containerstandplatz Pfafferode Pflegerdorf (Kirche) Pfannschmidtstraße 14 Pfannschmidtstraße (ggü. Trafostation) Quellenweg (Wendeschleife) Rodemannstraße/Gierstraße Hinterhof Ruhrstraße (Regelschule Ammern) Schadebergstraße/Rudolf-Breitscheid-Straße Schillerweg Schlotheimer Ring 5+7 -16-

Schlotheimer Ring 44-48 Schwabenstraße (Sportplatz) Schwanenteichallee (Parkplatz) Thomas-Müntzer-Straße (neben Hausnr.: 40) Tonbergstraße Umladestation Aemilienhausen Volkenröder Straße (Einfahrt Edeka-Markt) Vor der Gartenstraße/Gartenstraße Wanfrieder Landstraße/Über der Salzquelle Wanfrieder Straße/Marcel-Verfaillie-Allee Weg zum Eigenheim Wendewehrstraße (Parkplatz neben den Neubauten) OT Bollstedt Notterstraße (bei der Feuerwehr) Unter den Linden/Zur Gärtnerei OT Felchta Hinter den Höfen Siedlung Felchta (gegenüber Hausnr.: 18) OT Görmar Kirchberg (bei der Bushaltestelle) Am Backsgarten OT Grabe Hauptstraße (Nähe Feuerwehr) OT Höngeda Am Vogteier Weg Berlinsgasse OT Saalfeld Hauptstraße (am Spielplatz) OT Sambach Gutsstraße OT Seebach Bahnhofstraße Kirchplatz (Friedhof) OT Windeberg Vor dem Tore Nottertal-Heilinger Höhen OT Bothenheilingen Schlag/Anger OT Issersheilingen Issersheilingen (früher Am Anger) OT Kleinwelsbach Kleinwelsbach (Bushaltestelle) OT Neunheilingen An der Lehmgrube (landwirtschaftlicher Weg) OT Obermehler Carl-Grübel-Straße Vor Lauterbachs Tür Wohnsiedlung am Flugplatz OT Schlotheim Oststraße (Edeka-Markt) Gartenstraße (Seniorenwohnpark) Heilinger Straße/Weberstraße Laubgasse (Schule) Mehlergasse Oststraße Sondershäuser Landstraße (Buswendeschleife) Straße der Gemeinschaft 22/Marienbrunnstraße Thomas-Müntzer-Straße Hohenbergen (Trafostation) Mehrstedt (Fleischerei Haensel) Oppershausen Hauptstraße (Kleingartenanlage) OT Eigenrieden Am Anger (Feuerwehr) OT Struth Kloster Zella Lange Straße 60 a (Edeka-Markt) Lengenfelder Straße Schönstedt Schulstraße (vor dem Spielplatz) Weberstedter Straße/Waldstedter Straße OT Alterstedt Alterstedter Hauptstraße Platz der Jugend (Gemeindeschänke) Sundhausen Rickensgasse Südeichsfeld OT Diedorf Brückenstraße (Kulturhaus/Feuerwehr) -17-

Lindenstraße (gegenüber der Schule) Neue Straße Zittelsstraße OT Faulungen Neue Straße OT Heyerode Bahnhofstraße (Feuerwehr) Karlstraße (Bürgerhaus) Karlstraße (Festplatz) Kirchberg (Einfahrt Edeka-Markt) Schillerstraße Treffurter Straße (hinter der Turnhalle) OT Hildebrandshausen Rasen OT Katharinenberg Im Gut OT Lengenfeld/Stein Bahnhofstraße/Unterm Kirchberg Hauptstraße (Parkplatz Gedeplatz) Hauptstraße/Schulstraße (Viadukt) Schulstraße (Wendeschleife) OT Schierschwende Dorfstraße OT Wendehausen Am Wasser Im Neuen Hof Tottleben Hauptstraße Unstrut-Hainich OT Altengottern Kanalstraße (Nähe Landfleischerei) Kanalstraße (Nähe Sportplatz) OT Flarchheim Langensalzaer Straße/Rüspelsweg OT Großengottern Altengottersche Straße Am Schießufer (Edeka-Markt) Bahnhofstraße Feldstraße (Sportplatz) Mühlhäuser Straße (Rewe-Markt) OT Heroldishausen Dorfstraße (bei der alten Ziegelei) Dorfstraße (bei der Pumpstation) OT Weberstedt Am Bache (Bäckerei Bonsack) OT Mülverstedt Am Wasser OT Ammern Am Luhnetor (Sportplatz) An der Luhne (Neubaugebiet) Reiserstraße Schützentorstraße OT Dachrieden Hauptstraße OT Eigenrode Schulstraße OT Horsmar Grüner Anger (gegenüber Naturrind Unstruttal) OT Kaiserhagen Im Unterdorf (hinter der Kirche) OT Reiser Hauptstraße/Kaisershagener Straße Urleben Bruchstedter Straße (Ortsausgang) Hauptstraße (Richtung Bad Tennstedt) Vogtei OT Langula Hinterm Jakobsdorf Oberdorlaer Straße Steinbühl OT Niederdorla Dorfgraben (Parkplatz) OT Oberdorla Am Heißen Stein (Getränkemarkt) Burgstraße (Baumschule) Eisenacher Landstraße (Edeka-Markt) Oststraße (Schule) Vor der Kreuzhöhle

-18-

Tourenplan Sonderabfall-Kleinmengen-Sammlung Unstrut-Hainich-Kreis

Mai 2021 Oktober 2021

1. Tag 03. Mai 2021 04. Oktober 2021 Bad Langensalza * Poststraße (Parkplatz-NKD, ehem. Lidl- Markt) 09:00 - 10:00 Uhr 14:55 - 15:55 Uhr * Hannoversche Str. 38-39 (Parkplatz gegenüber Gymnasium) 10:10 - 11:10 Uhr 13:45 - 14:45 Uhr * Bei der Marktkirche 11:20 - 12:50 Uhr 11:20 - 12:50 Uhr * Tonnaer Straße (Parkplatz "Die Möbelpiraten") 13:35 - 14:35 Uhr 10:10 - 11:10 Uhr * Käthe- Kollwitz- Str. 17 (Parkplatz/Glascontainerstandplatz) 14:55 - 15:55 Uhr 09:00 - 10:00 Uhr Umladestation Aemilienhausen 16:30 - 17:00 Uhr 16:30 - 17:00 Uhr

2. Tag 04. Mai 2021 05. Oktober 2021 Großvargula * Markt (Gemeindeschenke) 09:00 - 09:30 Uhr 16:35 - 17:05 Uhr Kleinvargula * Kreuzchen 09:45 - 10:05 Uhr 16:00 - 16:20 Uhr Herbsleben * Rosa-Luxemburg Straße / Tonnaer Weg 10:20 - 10:45 Uhr 15:15 - 15:45 Uhr * Hauptstraße (Gemeindeverwaltung) 11:00 - 11:30 Uhr 14:30 - 15:00 Uhr * Gebeseer Straße / Anger (Gasthof) 12:25 - 12:50 Uhr 13:55 - 14:20 Uhr Bruchstedt * Platz der Demokratie 13:15 - 13:35 Uhr 12:35 - 12:55 Uhr Urleben * Straße der Einheit (Feuerwehr) 13:50 - 14:10 Uhr 11:55 - 12:20 Uhr Tottleben * Friedhofstraße (Buswendeschleife) 14:15 - 14:45 Uhr 11:20 - 11:40 Uhr Sundhausen * Anger (Gemeindebüro) 15:05 - 15:25 Uhr 10:45 - 11:05 Uhr Kirchheilingen * Hauptstraße (ehem. Sparkasse) 15:40 - 16:00 Uhr 10:10 - 10:30 Uhr Blankenburg * Wendeschleife 16:15 - 16:35 Uhr 09:35 - 09:55 Uhr Marolterode * Hauptstraße (Gemeindeschänke) 16:50 - 17:10 Uhr 09:00 - 09:20 Uhr

3. Tag 05. Mai 2021 06. Oktober 2021 Ballhausen * Neue Straße (Gemeindebüro) 09:00 - 09:20 Uhr 15:55 - 16:15 Uhr * Hauptstraße (ehem. Schenke "Santa Maria") 09:30 - 09:50 Uhr 15:20 - 15:40 Uhr Bad Tennstedt * Bahnhofstraße (Parkplatz Penny-Markt) 10:00 - 10:30 Uhr 13:05 - 13:35 Uhr * Markt 10:40 - 11:10 Uhr 13:50 - 14:20 Uhr * Sankt Andrae / Ecke Brückenstraße 11:20 - 11:50 Uhr 14:35 - 15:05 Uhr Lützensömmern * Dorfstraße / Am Tal (Bushaltestelle) 12:55 - 13:15 Uhr 11:40 - 12:00 Uhr Kutzleben * Schenksplatz 13:30 - 14:00 Uhr 10:55 - 11:25 Uhr Haussömmern * Hauptstraße (Feuerwehr) 14:15 - 14:45 Uhr 10:10 - 10:40 Uhr Mittelsömmern * Hauptstraße / Am Kirchberg 15:00 - 15:30 Uhr 09:35 - 09:55 Uhr Hornsömmern * Platz der Einheit 15:45 - 16:15 Uhr 09:00 - 09:20 Uhr

4. Tag 06. Mai 2021 07. Oktober 2021 Waldstedt * Waldstedter Hauptstraße (Bürgerhaus) 09:00 - 09:20 Uhr 16:00 - 16:20 Uhr Zimmern * Am Plan (Bürgerhaus) 09:35 - 09:55 Uhr 15:25 - 15:45 Uhr Alterstedt * Platz der Jugend (Schenke) 10:10 - 10:30 Uhr 14:50 - 15:10 Uhr Schönstedt * Schulstraße (Parkplatz) 10:45 - 11:15 Uhr 14:00 - 14:30 Uhr Thamsbrück * Marktplatz 12:25 - 12:55 Uhr 12:35 - 13:05 Uhr Großwelsbach * Großwelsbacher Hauptstraße 13:10 - 13:30 Uhr 12:05 - 12:25 Uhr Kleinwelsbach * Hauptstraße 13:45 - 14:05 Uhr 11:30 - 11:50 Uhr Neunheilingen * Am Bornberg 14:20 - 14:40 Uhr 10:55 - 11:15 Uhr Issersheilingen * Am Anger 14:55 - 15:15 Uhr 10:20 - 10:40 Uhr Bothenheilingen * Anger 15:30 - 15:50 Uhr 09:45 - 10:05 Uhr Hohenbergen * (Trafostation) 16:15 - 16:35 Uhr 09:00 - 09:20 Uhr

-19-

5. Tag 07. Mai 2021 08. Oktober 2021 Henningsleben * Henningsleber Hauptstraße (Bürgerhaus) 09:00 - 09:20 Uhr 14:45 - 15:05 Uhr Grumbach* Langgasse (Feuerwehr) 09:35 - 09:55 Uhr 14:10 - 14:30 Uhr Wiegleben * Schacktor (Bürgerhaus) 10:10 - 10:30 Uhr 13:35 - 13:55 Uhr Aschara * Zur Wiese (Bürgerhaus) 10:45 - 11:05 Uhr 13:00 - 13:20 Uhr Eckardtsleben * Dorfplatz 12:05 - 12:25 Uhr 11:45 - 12:05 Uhr Illeben * Oelweg (Technik) 12:40 - 13:00 Uhr 11:10 - 11:30 Uhr Nägelstedt * Am Komturhof 13:20 - 13:50 Uhr 10:20 - 10:50 Uhr Klettstedt * Am Rosenplan (Schenke) 14:10 - 14:30 Uhr 09:45 - 10:05 Uhr Merxleben * Am Alten Anger 14:50 - 15:20 Uhr 09:00 - 09:30 Uhr

6. Tag 10. Mai 2021 11. Oktober 2021 Altengottern * Hauptstraße (Gemeindeschenke) 09:00 - 09:30 Uhr 15:20 - 15:50 Uhr Großengottern * Angerstraße 09:45 - 10:10 Uhr 14:25 - 15:05 Uhr * Mühlhäuser Straße (Parkplatz Rewe) 10:25 - 11:00 Uhr 13:35 - 14:10 Uhr Heroldishausen * Dorfstraße (Feuerwehr) 11:15 - 11:35 Uhr 13:00 - 13:20 Uhr Weberstedt *Am Schloß 11:50 - 12:20 Uhr 10:55 - 11:25 Uhr Mülverstedt * Ihlefelder Straße (Gemeindeschenke) 13:20 - 13:45 Uhr 11:40 - 12:05 Uhr Flarchheim * Hauptstraße (Gemeindebüro) 14:00 - 14:20 Uhr 10:20 - 10:40 Uhr Oppershausen * Hauptstraße / Am Schloßplatz (Parkplatz) 14:35 - 15:05 Uhr 09:35 - 10:05 Uhr Kammerforst * Straße der Einheit (Obergut) 15:20 - 15:40 Uhr 09:00 - 09:20 Uhr Umladestation Aemilienhausen 16:30 - 17:00 Uhr 16:30 - 17:00 Uhr

7. Tag 11. Mai 2021 12. Oktober 2021 Mühlhausen * Thälmannstraße / Ecke Thomas-Müntzer-Straße 09:00 - 09:45 Uhr 14:45 - 15:30 Uhr * Ballongasse / Ecke Pfannschmidtstraße 10:00 - 10:45 Uhr 13:45 - 14:30 Uhr * Untermarkt (zwischen Brunnen und Divi-Blasii-Kirche) 11:00 - 11:45 Uhr 15:45 - 16:30 Uhr * Marcel-Verfaillie-Allee (Parkplatz Penny-Markt) 12:00 - 12:45 Uhr 10:00 - 10:45 Uhr * Heyeröder Landstraße (Parkplatz „Aue“) 13:30 - 14:15 Uhr 12:45 - 13:30 Uhr * Wanfrieder Landstraße / Ecke Friedrich-Hebbel-Straße 14:30 - 15:15 Uhr 11:00 - 11:45 Uhr * Mittelstraße / Ecke Lutherstraße 15:45 - 16:30 Uhr 09:00 - 09:45 Uhr

8. Tag 12. Mai 2021 13. Oktober 2021 Bollstedt * Backsstraße (Feuerwehr) 09:00 - 09:30 Uhr 15:25 - 15:55 Uhr Grabe * Hauptstraße (Feuerwehr) 10:00 - 10:30 Uhr 14:30 - 15:00 Uhr Körner * August-Bebel-Straße (Gaststätte „Nottertal“) 10:50 - 11:05 Uhr 13:55 - 14:15 Uhr * Bahnhofstraße (Bahnhofsplatz) 11:20 - 11:35 Uhr 13:25 - 13:45 Uhr Österkörner * Kreuzung Dorfstraße / Radweg 11:45 - 12:00 Uhr 13:00 - 13:15 Uhr Schlotheim * Parkplatz Markt (Rathaus) 12:10 - 12:40 Uhr 11:40 - 12:05 Uhr * Gartenstraße (Garagenkomplex) 13:35 - 14:05 Uhr 11:00 - 11:25 Uhr * Mehlergasse (Parkplatz) 14:20 - 14:50 Uhr 10:20 - 10:45 Uhr * Sondershäuser Straße (Wendeschleife) 15:05 - 15:35 Uhr 09:40 - 10:05 Uhr * Feldstraße (Parkplatz Edeka-Markt) 15:50 - 16:20 Uhr 09:00 - 09:25 Uhr

9. Tag 17. Mai 2021 14. Oktober 2021 Zella * Bahnhofstraße 09:00 - 09:20 Uhr 14:55 - 15:15 Uhr Horsmar * Kreuzung Hauptstraße / Hintergasse 09:35 - 10:00 Uhr 14:15 - 14:40 Uhr Lengefeld * Angerplatz (Gemeindeschenke) 10:15 - 10:40 Uhr 13:35 - 14:00 Uhr Bickenriede * Mühlhäuser Straße (Kulturhaus) 10:55 - 11:25 Uhr 12:50 - 13:20 Uhr Dörna * Tippenmarkt (Feuerwehr) 12:10 - 12:30 Uhr 11:45 - 12:05 Uhr Hollenbach * Dorfstraße 12:45 - 13:05 Uhr 11:10 - 11:30 Uhr -20-

Sambach * Gutsstraße (Vor dem Gutshof) 13:20 - 13:40 Uhr 10:35 - 10:55 Uhr Mühlhausen * Ammersche Landstraße / Bayernstraße 14:00 - 14:30 Uhr 09:45 - 10:15 Uhr Ammern * Herrenstraße (Vorplatz Kulturhaus) 14:45 - 15:15 Uhr 09:00 - 09:30 Uhr

10. Tag 18. Mai 2021 15. Oktober 2021 Mühlhausen * Pfafferode (Zufahrtsstraße zum Parkplatz Ost ÖHK) 09:00 - 09:45 Uhr 09:00 - 09:45 Uhr * Kleiner Blobach (Inneres Frauentor) 10:00 - 10:45 Uhr 10:05 - 10:50 Uhr * Feldstraße (Parkplatz Kik) 11:00 - 11:45 Uhr 11:05 - 11:50 Uhr * Bonatplatz 12:35 - 13:20 Uhr 12:35 - 13:20 Uhr * Goetheweg / Franz-Schröter-Straße 13:35 - 14:20 Uhr 13:35 - 14:20 Uhr Felchta * Oberdorlaer Straße (Feuerwehr) 14:35 - 15:05 Uhr 14:35 - 15:05 Uhr Mühlhausen * Windeberger Straße (Parkplatz Edeka 15:35 - 16:20 Uhr 15:35 - 16:20 Uhr Neukauf)

11. Tag 19. Mai 2021 18. Oktober 2021 Reiser * Hauptstraße (Glascontainerstandplatz) 09:00 - 09:20 Uhr 15:10 - 15:30 Uhr Kaiserhagen * Im Unterdorf (Bushaltestelle) 09:35 - 09:55 Uhr 14:35 - 14:55 Uhr Dachrieden * Hauptstraße (Glascontainerstandplatz) 10:10 - 10:30 Uhr 14:00 - 14:20 Uhr Eigenrode * Jahnstraße/Ecke Thomas-Müntzer-Straße 10:45 - 11:05 Uhr 13:25 - 13:45 Uhr Beberstedt * Unterdorf (Anger) 11:25 - 11:55 Uhr 12:10 - 12:40 Uhr Hüpstedt * Mühlhäuser Straße (Parkplatz Edeka–Markt) 12:50 - 13:50 Uhr 10:50 - 11:50 Uhr Zaunröden * Hauptstraße (Dorfgemeinschaftshaus) 14:05 - 14:25 Uhr 10:15 - 10:35 Uhr Kleinkeula * Zaunröder Weg (Glascontainerstandplatz) 14:40 - 15:00 Uhr 09:35 - 09:55 Uhr Sollstedt * Dorfstraße (Gutshaus) 15:15 - 15:35 Uhr 09:00 - 09:20 Uhr

12. Tag 20. Mai 2021 19. Oktober 2021 Heyerode * Bahnhofstraße / Schillerstraße 09:00 - 09:20 Uhr 14:20 - 14:40 Uhr * Hauptstraße (Feuerwehr) 09:35 - 10:05 Uhr 14:55 - 15:25 Uhr * Treffurter Straße / Karlstraße (Schule) 10:10 - 10:40 Uhr 15:30 - 16:00 Uhr Struth * Lange Straße (Parkplatz EDEKA-Markt) 11:00 - 12:00 Uhr 13:15 - 13:50 Uhr Eigenrieden * Am Anger 13:05 - 13:35 Uhr 12:30 - 13:00 Uhr Görmar * Stegmühle (Parkplatz gegenüber Frisör) 14:20 - 14:50 Uhr 10:30 - 11:00 Uhr Saalfeld * Hauptstraße (Feuerwehr) 15:20 - 15:40 Uhr 09:00 - 09:20 Uhr Windeberg * Am Anger 15:50 - 16:20 Uhr 09:30 - 10:00 Uhr

13. Tag 21. Mai 2021 20. Oktober 2021 Oberdorla * Bei der Wiesenmühle 09:00 - 09:20 Uhr 15:05 - 15:25 Uhr * Am Anger 09:35 - 10:00 Uhr 14:25 - 14:50 Uhr * Am Hesxißen Stein (Getränkemarkt) 10:15 - 10:40 Uhr 13:45 - 14:10 Uhr Langula * Holzstraße / Eisenacher Straße 11:00 - 11:20 Uhr 13:10 - 13:30 Uhr * Heilingenhof (Gemeindebüro) 11:35 - 12:05 Uhr 12:30 - 13:00 Uhr Niederdorla * Dorfgraben (Feuerwehr) 13:00 - 13:45 Uhr 10:45 - 11:30 Uhr Höngeda * Dorfplan (Bäckerei) 14:15 - 14:45 Uhr 09:45 - 10:15 Uhr Seebach * Plan 15:00 - 15:30 Uhr 09:00 - 09:30 Uhr * Umladestation Aemilienhausen 16:00 - 16:30 Uhr 16:00 - 16:30 Uhr

14. Tag 25. Mai 2021 21. Oktober 2021 Mehrstedt * Mehrsteder Dorfstraße (Buswendeschleife) 09:00 - 09:25 Uhr 15:15 - 15:40 Uhr Obermehler

-21-

* Großmehlra, Wohnsiedlung am Flugplatz (Zufahrt Bio-Heizwerk) 09:40 - 10:00 Uhr 14:40 - 15:00 Uhr * Großmehlra, Hauptstraße / Thomas-Müntzer-Straße 10:10 - 10:35 Uhr 14:05 - 14:30 Uhr * Am Anger 10:50 - 11:15 Uhr 13:25 - 13:50 Uhr Schacht Pöthen * An der Buchwiese (Buswendeschleife) 11:25 - 11:45 Uhr 12:50 - 13:10 Uhr Urbach * Hauptstraße (Gemeindeschenke) 12:40 - 13:00 Uhr 11:35 - 11:55 Uhr Menteroda * Holzstraße - Schenksplatz (neben Gemeindeschenke) 13:15 - 13:45 Uhr 10:05 - 10:35 Uhr * Holzthalebener Straße (Parkplatz am Schacht) 14:00 - 14:30 Uhr 10:50 - 11:20 Uhr Siedlung Pöthen * (Bushaltestelle) 14:45 - 15:00 Uhr 09:35 - 09:50 Uhr Volkenroda * Hauptstraße (Parkplatz Steintor) 15:15 - 15:35 Uhr 09:00 - 09:20 Uhr

15. Tag 26. Mai 2021 22. Oktober 2021 Faulungen * Hauptstraße / Neue Straße 09:30 - 10:00 Uhr 15:10 - 15:40 Uhr Lengenfeld/Stein * Hauptstraße / Schulstraße (Parkplatz) 10:20 - 11:20 Uhr 13:50 - 14:50 Uhr Hildebrandshausen * Hauptstraße (Am Anger) 11:35 - 12:05 Uhr 13:05 - 13:35 Uhr Katharinenberg * Alte Gasse (Feuerwehr) 12:50 - 13:10 Uhr 12:00 - 12:20 Uhr Diedorf * Brückenstraße (Parkplatz) 13:25 - 14:10 Uhr 11:00 - 11:45 Uhr Wendehausen * Treffurter Straße (Parkplatz) 14:30 - 15:00 Uhr 10:10 - 10:40 Uhr Schierschwende * Dorfstraße 15:20 - 15:40 Uhr 09:30 - 09:50 Uhr

27. - 28. Mai 2021 Sammlung aus anderen Herkunftsbereichen als privaten Haushaltungen 25. - 26. Oktober 2021 mit einer zulässigen Gesamtmenge von 250 kg/250 l pro Sammlung

-22-

Stadttouren

Bad Langensalza

Stadttour 1 Am Dorfgraben, Am Fliegerhorst, Am Mühltor, Am Sülzenberg, Am Zimmerweg, An der Alten Post, Augustinerplatz, Dammtorstraße, Doeppingstraße, Eisenacher Straße, Fabrikstraße, Goethestraße, Gotterscher Stieg, Hirtengasse, Homburger Weg, Im Westerfelde, Im Winkel, Jahnstraße, Klausbergstraße, Klopstockstraße, Lessing-straße, Lindenstraße, Molkereistraße, Mühlgarten, Mühlhäuser Landstraße, Mühlhäuser Straße, Nordstraße, Obere Salzastraße, Parkstraße, Pfarrstraße, Pfortenstraße, Promenadenweg, Rosenstraße, Rumbachstraße, Salzastraße, Schillerstraße, Schloßstraße, Schönstedter Weg, Schulstraße, Stadtweg, Straße der Einheit, Thamsbrücker Landstraße, Thamsbrücker Straße, Thiemsburger Weg, Thomas- Müntzer-Platz, Ufhover Kirchplatz, Untere Salzastraße, Vor den Rosenfeldern, Vor dem Westtor, Westsiedlung, Weststraße, Zum Forstweg, Zum Friedhof, Zum Homburger Felde

Stadttour 2 Alleestraße, Am Güterbahnhof, Am Jüdenhügel, Am Katzenstieg, Am Klingengraben, Am Riedsgraben, Am Sportplatz, An der Kastanienallee, August-Bebel-Straße, Bad Nauheimer Straße, Badeweg, Beim Bahndamm, Birkenweg, Erfurter Straße, Gärtnerweg, Geranienweg, Gewerbegebiet Ost, Gothaer Landstraße, Gothaer Straße, Gutbierstraße, Gutenbergstraße, Hannoversche Straße, Hinter dem Krankenhaus, Hinter der Brauerei, Illebener Weg, Im Jacobieck, Im Jacobifeld, Im Marktfelde, Im Oberfelde, Ostsiedlung, Rudolf-Weiß-Straße, Sondershäuser Straße, Tennstedter Straße, Tonnaer Straße, Vor dem Böhmen, Ziegeleiweg

Stadttour 3 Am Anger, Am Rosengarten, Am Wilden Graben, An der Kläranlage, Auf dem Berge, Bei der Marktkirche, Bergstraße, Böhmenstraße, Bonifaciusgasse, Bornklagengasse, Breitscheidstraße, Brentanostraße, Burggasse, Clara-Zetkin-Straße, Entenlaich, Feldstraße, Felsenkellerstraße, Friedrich- Ebert-Straße, Friedrich-Hahn-Straße, Friedrich- Mann-Straße, Grabenweg, Hennengasse, Hermann- von-Salza-Straße, Herrenstraße, Hohe Straße, Hospitalplatz, Hufelandstraße, Hüngelsgasse, Im Neustädter Feld, Jüdengasse, Karl-Liebknecht-Platz, Karlstraße, Käthe-Kollwitz-Straße, Kepfe, Kleinspehnstraße, Klostergasse, Kormarkt, Kurpromenade, Langer Rasen, Lindenbühl, Löbersgasse, Marktstraße, Mauergasse, Neue Gasse, Neustädter Straße, Niederhöfer Straße, Oststraße, Rasenmühlenweg, Rathausstraße, Rosa-Luxemburg-Straße, Schloßhof, Schulplatz, Sperlingsgasse, Straße des Friedens, Töpfermarkt, Unterm Berge, Untermühle, Vor dem Klagetor, Vor dem Schlosse, Winkelgasse

Stadttour 4 Auf dem Gottesacker, Bahnhofstraße, Beim Barfüßer, Greußengasse, Holzgasse, J.-C .-Wiegleb- Straße, Kurze Brüdergasse, Lange Brüdergasse, Lange Straße, Maxim-Gorki-Straße, Milchgasse, Mühlgasse, Neumarkt, Oostkampstraße, Poststraße, Puschkinstraße, Rathenaustraße, Salzstraße, Steingrubenstraße, Steinweg, Steubenstraße, Südstraße, Travertinstraße, Tuchmachergasse, Waidweg, Wiebeckplatz, Ziegelhof

Mühlhausen

Stadttour 1 Alte Ziegelei, Am Eichelberg, Am Stadtwald, Eichenweg, Grüne Pforte, Kirschweg, Kümmelgraben, Quellenweg, Tongrubenweg, Torfgrubenweg, Waldstraße, Wanfrieder Landstraße zwischen Kirschweg und Alte Ziegelei, Weitlückenweg, Ziegelweg

-23-

Stadttour 2 Am Neuen Ufer, An der Unstrut, Allerheiligengasse, Am Frauentor, An der Burg, Bastmarkt, Bei der Marienkirche, Bei der Reitbahn, Blobach, Bollstedter Gasse, Breitenstraße, Burgstraße, Feldstraße, Grasegasse, Güldene Ecke, Hagebuttengraben, Hanfsack, Hauptmannstraße, Herrenstraße, Hinter der Mauer, Holzstraße, Honiggasse, Hoyergasse, Kleine Burgstraße, Kreuzgraben, Kreuzmühle, Krümme, Losengasse, Margaretenstraße, Marktgasse, Meißnersgasse, Mönchgasse, Obermarkt, Petristeinweg, Petriteich, Pfortenstraße, Pfortenteich, Regensgasse, Sackgasse, Schäfergasse, Schaffentorstraße, Sondershäuser Straße, Speckgasse, Spiegelsgasse, Stätte, Steinweg, Weidengasse, Wenige Herrengasse, Ziegelstraße, Zinkengasse

Stadttour 3 Badergäßchen, Barfüßergasse, Borngasse, Brückenstraße, Brunnenkreßstraße, Brunnenstraße, Dr.- Wilhelm-Külz-Straße, Entenbühl, Erfurter Straße, Felchtaer Straße, Friedensstraße, Görmarstraße, Hinter der Felchtaer Stube, Hinterm Neuen Brunnen, Jakobistieg, Jakobistraße, Johann-Sebastian- Bach-Platz, Jüdenstraße, Kilianikirchgasse, Kilianistraße, Klosterstraße, Kornmarkt, Kristanplatz, Kugeleichweg, Kurze Gasse, Kurze Jakobistraße, Kuttelgasse, Lattermannsgasse, Ledernes Käppchen, Lindenbühl, Linsenstraße, Mischkeweg, Neue Straße, Poetenstieg, Puschkinstraße, Ratsstraße, Röblingstraße, Sankt Jakobi, Scherzensgasse, Schillerweg, Spielbergstraße, Unter der Linde, Unterm Nußbaum, Untermarkt, Wahlstraße, Webergasse, Zöllnersgasse

Stadttour 4 Am Flutgraben, Am Güterbahnhof, Arbeitsdank, Damaschkestraße, Forstbergstraße, Friedrich-Engels- Straße, Gartenstraße, Gehrenstraße, Goslarer Ring, Hamburger Straße, Im Flarchen, In der Klinge, Karl- Liebknecht-Straße, Karl-Marx-Straße, Kiliansgraben, Kleine Waidstraße, Königsberger Straße, Lindenhof, Lübecker Straße, Lützowstraße, Mühlstraße, Nach Feierabend, Oberbürgerm.-Arnold- Straße, Pestalozzistraße, Querstraße, Regensburger Straße, Saalfelder Weg, Sondershäuser Landstraße, Vor der Gartenstraße, Vor der Wagenstedter Brücke, Wagenstedter Straße, Waidstraße, Walkmühlenstraße, Weg zum Eigenheim, Wiesenweg, Windeberger Kreuz, Windeberger Landstraße, Windeberger Straße, Wormser Straße, Zur Füllscheuer

Stadttour 5 Ahlestraße, Am Gänsedörfchen, Am Popperöder Bach, Am Schloss Wippchen, An der Silbergrube, Arionweg, Arndtstraße, Auf der Aue, Bauernfreiheit, Beethovenweg, Böhntalsweg, Dorlaer Straße, Eckermannsweg, Egelseeweg, Eichendorffweg, Felchtaer Landstraße, Fichteweg, Franz-Schröter- Straße, Freiligrathstraße, Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße, Frohnestraße, Goetheweg, Heyeröder Landstraße, Joachim-von-Burck-Straße, Johannes-Eccard-Straße, Kasseler Straße, Kettengasse, Kopernikusweg, Lehmgrubenweg, Lerchenweg, Lutterothstraße, Molkenweg, Mörikeweg, Obermühlen- weg, Osterwaldstraße, St. Nikolai, Pfafferode, Popperöder Gasse, Professor-Berger-Straße, Rebenweg, Sawadestraße, Schneidemühlenweg, Schullandheim, Schwanenteichallee, Stadtbergstraße, Stiftsweg, Über der Salzquelle, Uhlandweg, Unterm Weinberg, Vogteier Platz, Wanfrieder Landstraße, Weidensee, Wenderstraße, Windthorststraße, Winzerweg, Zinsmeisterweg, Zur Roten Löwenmühle

Stadttour 6 Altenburgstraße, Clemens-Brentano-Straße, Friedrich-Hebbel-Straße, Georg-Büchner- Straße, Georg- Wolff-Straße, Graßhofstraße, Grünstraße, Heinrich-Heine-Straße, Herquetstraße, Johannisstraße, Johannistal ab Nr. 98, Johannistalhöhle, Jordanstraße, Körnergasse, Krollstraße, Marcel-Verfaillie-Allee, Pfafferöder Höhle, Pfafferöder Weg, Rosenstengelstraße, Rosenstraße, Schlotfegerweg, Schützenberg, Silbergrubenweg, Siegfried-Pitschmann-Straße, Thuringiaweg, Wanfrieder Straße, Weinbergstraße

Stadttour 7 Albert-Schweitzer-Straße, Am Alten Bahndamm, Am Elsterberg, Am Felchtaer Bach, Am Rieseninger Berg, An den Wiesen, An der Trift, An der Stirn, Auf dem Schadeberg, August-Bebel-Straße, Bahnhofsplatz, Bahnhofstraße, Ballongasse, Beim Schwarzen Feld, Bergweg, Boeckmannstraße,

-24-

Bonatplatz, Bonatstraße, Diedorfer Weg, Dohlenweg, Eisenacher Landstraße, Eisenacher Straße, Elsa- Brändström-Straße, Erfurter Höhle, Ernst-Claes-Straße, Finkenecke, Fröbestraße, Gebrüder-Frank- Straße, Großburschlaer Weg, Gustav-Walter-Straße, Hasenstraße, Heinrich-Pfeiffer-Straße, Helmboldstraße, Hinter der Thälmannstraße, Im Kittel, Karl-Steinhäuser-Weg, Langensalzaer Landstraße, Langensalzaer Straße, Langulaer Weg, Lassallestraße, Martinistraße, Max-Reger-Straße, Pfannschmidtstraße, Rechenbachstraße, Rudolf-Breitscheid-Straße, Schadeberg Kreuztal, Schadebergstraße, Stadtpark, Stieg, Thälmannstraße, Thomas-Müntzer-Straße, Treffurter Weg, Vockerodtweg, Vogteier Weg, Wendehäuser Weg, Windbergweg, Zu den Katzentreppen

Stadttour 8 Alter Blobach, Am Flachswasser, Am Ölgraben, Ammersche Landstraße, Ammerstraße, An der Ammerbrücke, Bayernstraße, Brandenburger Straße, Dammröder Weg, Ernst-Abbe-Straße, Frankenstraße, Friedrich-Naumann-Straße, Friesenweg, Gasometerweg, Gierstraße, Hessenstraße, Hinter der Harwand, Im Winkel, Industriestraße, Kräuterstraße, Lutherstraße, Mecklenburger Straße, Mittelstraße, Papiermühlenweg, Pommernstraße, Robert-Koch-Straße, Rodemannstraße, Rosenhof, Rudolf-Virchow-Straße, Ruhrstraße, Sachsenstraße, Schwabenstraße, Stülerstraße, Thüringer Straße, Tilesiusstraße, Uferweg, Wendewehrstraße,

Stadttour 9 Am Danielsberg, Am Herbstberg, Am Schneezaun, Auf dem Kleinen Tonberg, Auf dem Tonberg, Bei der Breitsülze, Breitsülze, Breitsülzenweg, Gutsstraße, Hollenbacher Landstraße, Im Schmalzholz, Johannistal bis Nr. 96, Klippenweg, Kruchenplan, Nonnenbergstraße, Pfafferöder Steingraben, Sambach, Sambacher Landstraße, Tonbergstraße, Unter der Breitsülze, Unterm Tonberg, Zum Danielsgraben, Zum Nonnenberg

Informationen zum Datenschutz

Sehr geehrte Damen und Herren, wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich auf gesetzlicher Grundlage. Diese Grundlagen sind die Kreislaufwirtschafts- und Abfallsatzung des Unstrut-Hainich-Kreises, die Abfallgebührensatzung des Unstrut-Hainich-Kreises und die Gebührensatzung der Umladestation des Unstrut-Hainich-Kreises. Die Daten Ihres Bescheides werden zur Versendung an einen Druckdienstleister übergeben. Weiterhin können im Rahmen von Prüfungen Wirtschafts- und Rechnungsprüfer von Ihren Daten Kenntnis erhalten. Das Gleiche gilt zu Wartungszwecken für die IT- Dienstleister. Weitere Datenübermittlungen und Weitergaben sind nicht vorgesehen. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen oder Verjährungsfristen potentieller Rechtsansprüche noch nicht abgelaufen sind. Sie haben entsprechend der Datenschutzgrundverordnung das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Sperrung und die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Außerdem können sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren.

Kontaktdaten für den Datenschutz: Betriebsleiterin Datenschutzbeauftragter Aufsichtsbehörde Abfallwirtschaftsbetrieb Landratsamt Landesbeauftragter für den Unstrut-Hainich-Kreis Unstrut-Hainich-Kreis Datenschutz und die Informationsfreiheit Frau Mülverstedt Herr Kleinsteuber Herr Dr. Hasse Bonatstraße 50 Lindenbühl 28/29 Häßlerstraße 8 99974 Mühlhausen 99974 Mühlhausen 99096 Erfurt Tel . 03601 80 17 77 Tel . 03601 80 12 34 Tel . 0361 57 311 29 00

-25- Abfall-ABC

Abfallart Entsorgungsmöglichkeit Abbeizmittel Schadstoffmobil Akku-Schrauber, Bohrmaschinen Elektro-/ Elektronikgeräteentsorung, Umladestation Aemilienhausen Altfette, Altöle Schadstoffmobil Alttextilien/ Taschen/ Schuhe (paarweise gebunden) Grüne AWB-Kleidercontainer, Umladestation Aemilienhausen Altmedikamente Schadstoffmobil, Restabfallbehälter Altmetalle Altmetallentsorgung, Umladestation Aemilienhausen Autobatterien Kfz-Werkstatt, Handel, Schadstoffmobil Asbest Sonderabfall (Auskunft im AWB) Badewannen Umladestation Aemilienhausen Batterien Handel, Umladestation Aemilienhausen Baumschnitt Kompostanlage, Umladestation Aemilienhausen Bauschaumdosen Handel, Schadstoffmobil Bauschutt (Fliesen, Ziegel, Beton, Keramik) private Entsorgungsunternehmen Blumenkübel Umladestation Aemilienhausen CD/DVD Roter Behälter Umladestation Aemilienhausen, Restabfallbehälter Chemikalien Schadstoffmobil Computer Elektro-/ Elektronikgeräteentsorung, Umladestation Aemilienhausen Dachpappe Sonderabfall (Auskunft im AWB) Dachrinnen Altmetallentsorgung, Umladestation Aemilienhausen Desinfektionsmittel Schadstoffmobil Düngemittelreste Schadstoffmobil Duschbecken Umladestation Aemilienhausen Duschtrennwände Sperrmüllentsorgung Duschkabinen Umladestation Aemilienhausen Elektrogeräte Elektro-/ Elektronikgeräteentsorung, Umladestation Aemilienhausen Energiesparlampen Elektro-/Elektronikgeräteentsorung, Umladestation Aemilienhausen Entkalker Schadstoffmobil Fahrräder Altmetallentsorgung, Umladestation Aemilienhausen Fäkalien Wasser- und Abwasserverband Farbenreste (flüssig) Schadstoffmobil Farbreste (ausgehärtet) Restabfallbehälter Flaschen (Einweg-Glas) Glascontainer, Pfandsystem Flaschen (Einweg-Kunststoff) Gelber Behälter/ Sack , Pfandsystem Federbetten Grüne AWB-Kleidercontainer, Umladestation Aemilienhausen Fernseher Elektro-/ Elektronikgeräteentsorung, Umladestation Aemilienhausen Folien (Verpackung-Haushalte) Gelber Behälter/ Sack Folien (Gewerbe) gewerbliche Entsorgung Fotochemikalien Schadstoffmobil Gartenabfälle Kompost, Umladestation Aemilienhausen Gasherde Elektro-/ Elektronikgeräteentsorung, Umladestation Aemilienhausen Geschirr Restabfallbehälter Glasfaserabfälle Umladestation Aemilienhausen Glühlampen Restabfallbehälter Gummiabfälle Restmüllbehälter Haushaltsreiniger Schadstoffmobil Heizöl Entsorgungsfirmen Holzschutzmittel Schadstoffmobil Imprägniermittel Schadstoffmobil Kartonagen Blauer Behälter Keramik Restabfallbehälter Klebstoffe Schadstoffmobil Konservendosen Gelber Behälter/ Sack Küchenabfälle Kompost, Umladestation Aemilienhausen Kühl-/ Gefriergeräte Elektro-/ Elektronikgeräteentsorgung, Umladestation Aemilienhausen Kunststoffmöbel Sperrmüllentsorgung Kunststoffverpackungen Gelber Behälter/ Sack Abfallart Entsorgungsmöglichkeit Lacke (flüssig) Schadstoffmobil Lacke (fest) Restabfallbehälter Lamminat Umladestation Aemilienhausen Laub Kompost, Umladestation Aemilienhausen Laugen Schadstoffmobil Leuchtstoffröhren Elektro-/ Elektronikgeräteentsorgung, Umladestation Aemilienhausen Lösungsmittel Schadstoffmobil Luftmatratzen Restabfallbehälter Lumpen Restabfallbehälter Matratzen Sperrmüllentsorgung Mineralfaserabfälle Sonderabfall (Auskunft im AWB) Möbel Sperrmüllentsorgung Motoröl Fachhandel, Schadstoffmobil Nähmaschinen Elektro-/ Elektronikgeräteentsorgung, Umladestation Aemilienhausen Nitroverdünner Schadstoffmobil Obst- und Gemüseabfälle Kompost, Umladestation Aemilienhausen Öfen (Metall) Altmetallensorgung, Umladestation Aemilienhausen Papier/ Pappe (Haushalt) Blauer Behälter, Bündel Papierhandtücher Restabfallbehälter Pflanzenschutzmittel Schadstoffmobil Porzellan Restabfallbehälter PVC-Platten Umladestation Aemilienhausen Quecksilber Schadstoffmobil Rasenmäher Elektro-/ Elektronikgeräteentsorgung, Umladestation Aemilienhausen Regentonnen Umladestation Aemilienhausen Regentonnen (aus dem Baumarkt) Sperrmüllentsorgung Reinigungsmittel Schadstoffmobil Reifen Fachhandel Rostschutzmittel Schadstoffmobil Rohre (Metall) Altmetallensorgung, Umladestation Aemilienhausen Rohre (PVC) Umladestation Aemilienhausen Säuren Schadstoffmobil Spiegelglas Restabfallbehälter Spraydosen Gelber Behälter/ Sack Stoffreste (verwendbar) Grüne AWB-Kleidercontainer, Umladestation Aemilienhausen Styropor (Verpackung-Haushalte) Gelber Behälter/ Sack Styropor ( Gewerbe) gewerbliche Entsorgung Styropor (Isolierung) gewerbliche Entsorgung Tapetenreste Restabfallbehälter, Umladestation Aemilienhausen Teppichböden Sperrmüllentsorgung Tetrapacks Gelber Behälter/ Sack Toilettenbecken Umladestation Aemilienhausen Trampolin (klein) Sperrmüllentsorgung Trampolin (groß) Umladestation Aemilienhausen Unkrautbekämpfungsmittel Schadstoffmobil Verdünner Schadstoffmobil Videokassetten Restabfallbehälter Wachse Schadstoffmobil Wäscheständer Sperrmüllentsorgung Wäschespinne Altmetallensorgung, Umladestation Aemilienhausen Waschbecken Umladestation Aemilienhausen Waschmaschinen Elektro-/ Elektronikgeräteentsorgung, Umladestation Aemilienhausen Weihnachtsbäume (ohne Schmuck) Restabfallbehälter, Umladestation Aemilienhausen WC-Reiniger Schadstoffmobil Windeln Restabfallbehälter Zahnbürsten (elektrisch) Elektro-/ Elektronikgeräteentsorgung, Umladestation Aemilienhausen Zeitungen Blauer Behälter