RADFAHREN BIERKELLERRUNDE

TOURENBESCHREIBUNG KURZINFO  Hauptstartort: Kreuzung Hauptsmoorstraße/Mühlberg (Strul­ lendorf)  Leicht

Die Strullendorfer Bierkellerrunde: bequemes Radfahren, reizvolle  16.6 km Landschaft, gemütliche Bierkeller  01:10:00 h Der Radweg verläuft fast ausschließlich abseits öffentlicher Stra­ ßen oder auf separaten Radwegen. Er ist von Verlauf und Höhen­  161 m unterschieden her leicht zu befahren und auch für Familien mit

Kindern geeignet. Die Wegmarkierung (Fahrrad mit Bierkrug und  252 m Sonne) ist gut zu erkennen. Der Weg ist überwiegend asphaltiert, die im Wald verlaufenden Streckenabschnitte sind mit Schotter  343 m und Split befestigt. Zeitlich sollten Sie für diese Rundstrecke mit ei­ ner reinen Fahrzeit von 1 -1,5 Stunden rechnen. Beginnen können Sie diese Rundstrecke an verschiedenen Stellen, am besten jedoch an der Hauptsmoorhalle in Strullendorf. Sie sollten die Strecke im­ mer entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn angehen, da so länger an­ steigende Wegpassagen vermieden werden. Insgesamt 15 Bierkel­ HÖHENPROFIL ler, Gaststätten und Brauereien liegen direkt an der Bierkellerrun­ de oder sind durch einen kurzen Abstecher zu erreichen. An den Ortsrändern finden Sie entsprechende Hinweistafeln. Für den Fall einer Panne finden Sie Unterstützung bei lokalen Fahrradhändlern. Von Strullendorf aus führt der Radweg zunächst durch Wald und Felder nach . Vor Amlingstadt biegt der Weg nach links ab und überquert eine öffentliche Straße. Hier finden wir einen al­ ten „Schwedenstein“ der an die Kriegswirren des 30jährigen Krie­ ges erinnert. Der Weg verläuft nun vorbei an einem Fischteich durch Felder bis Rossdorf am Forst. Unterwegs fallen verschiedene Feldkreuze auf. Am südlichen Ortsrand von Rossdorf entlang quert der Wege eine öffentliche Strasse und läuft nun am Sportplatz vor­ bei über eine Brücke. Danach steigt der Weg kurz etwas an, bevor er nach rechts in Richtung abbiegt. Vor Geisfeld (hier An­ schluß an Variante A und Route 3 Richtung ) müssen wir 0 2 4 6 8 noch eine kurze Steigung überwinden, dann ist der höchste Punkt erreicht. Wir fahren nun geradeaus bis zum Ende dieses Weges und überqueren die öffentliche Straße nach , der wir auf dem begleitenden Radweg folgen. Nach einem flachen Anstieg geht es abwärts, zunächst neben, dann abseits der Straße. Vor dem Wald erreicht der Radweg wieder die Straße, die wir weiter BESTE JAHRESZEIT Richtung Bamberg begleiten. Nach einer leichten Rechtskurve quert die Bierkellerrunde erneut die Straße nach Bamberg und JAN FEB MÄR APR MAI JUN führt uns auf gut befahrbaren Waldwegen durch den Hauptsmoor­ wald. Unterwegs kommen wir am „Hubertusbrunnen“ vorbei. Wir JUL AUG SEP OKT NOV DEZ folgen der Beschilderung und überqueren den Sendelbach, der hier rechts des Weges ein reizvolles, offenes, mooriges Riedgrasge­ lände durchfließt. Links liegt ein kleiner Waldteich, in dem einige abgestorbene Bäume stehen. Nach einer weiten S -Kurve führt uns der Radweg nun lange geradeaus durch unterschiedlich alte Misch- URHEBER WEITERE INFOS und Laubwaldbestände. An der 4. größeren Wegkreuzung biegen wir nach rechts ab und fahren auf einer Brücke über die Autobahn. Kurz nach der Brücke biegt der Weg nach links und läuft geradeaus bis zur Straße nach Amlingstadt, die wir überqueren. Durch den Wald geht es nun bis zum Ortsrand von Strullendorf. Wir haben nun wieder den Ausgangspunkt der Strullendorfer Bierkellerrunde erreicht. Streckenverlauf Strullendorf, Hauptsmoorhalle – Amlingstadt – – Lees­ ten – Variante Roßdorf am Forst – Geisfeld – Hauptsmoorwald – Tourismuszentrale Strullendorf Tour aufs Smartphone Fränkische Schweiz Webseite: Oberes Tor 1 Sehenswertes https://qr.tourinfra.com/Io2Ey 91320 Ebermannstadt Strullendorf mit Lindenallee und Kirche, Kirche in Amlingstadt, Tel. +49 9191 861054 Schloss Wernsdorf, Fachwerkensemble in Roßdorf a. Forst

© Tourismuszentrale Fränkische Schweiz | Erstellt mit tourinfra® | Kartenbasis: © OpenStreetMap-Contributors | Eine rechtliche Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts wird nicht übernommen. Die Nutzung erfolgt eigenv RADFAHREN BIERKELLERRUNDE STRULLENDORF  Hauptstartort: Kreuzung Hauptsmoorstraße/Mühlberg (Strullendorf)