Reisetagebuch September 1998 Chianti Classico Reisende: Martin und Wiebke

Sonntag 13.09.98 Freitag 18.09.98

8:00 Abfahrt und um 18:00 treffen wir schon Pool und Mittagsschlaf bis 17.00 Uhr. Kurzer im Hotel „Pacher Hof“ in Neustift ein. Einkauf in . Dinner in der „La Bottega del Abendessen, Spielfilm „Macht“ im Fernsehen 30“. Es gibt Bruschette, Timbale von der und sehr gut geschlafen. Artischocke, Ricotta-Spinatklößchen mit Pecorino, Spaghetti mit Steinpilzen und Pesto, Montag 14.09.98 Lammschulter in Brotkruste mit Spinat und weißes Schokoladenmousse, dazu trinken wir Gutes Frühstück und um 9:00 Uhr geht es Fontodis 1996 Chianti und Castellares 1995 weiter in Richtung Siena .Um 16:00 Uhr sind Riserva. wir bei Poggio Bonelli auf dem Gut. Wunderbarer Blick aus der Dachwohnung über Samstag 19.09.98 die Toskana. Abendessen in der „Trattoria della Berardenga“. Gemischte Vorspeisen, Tagliatelle Ausgeschlafen und ganz geruhsam gestartet. mit Trüffel, Ente mit Kräutern.1990 Chianti Plausch mit Daniela und dann nach Classico, . Castelnuovo Berardenga zum Einkaufen. Frische Ravioli und Parmesan. Leichtes Dienstag 15.09.98 Mittagessen in im „Caffe Camelia“. Mittagsschlaf und dann an den Pool. Ausgeschlafen und in Ruhe gefrühstückt. Um Abendessen in der „Enoteca Bengodi“ in 12:00Uhr parken wir in Siena, Stadtbummel Castelnuovo Berardenga, gemischte und Mittagessen in der „Enoteca i Terzi“ Dann Vorspeisen, Tagliatelle mit drei Sorten Fleisch, bummeln wir durch Monteriggioni, Abendessen gefüllte Rinderbrust mit Spinat und in der Vecchia Osteria. Es gibt gemischte Mandeltarte. Dazu diverse Weine. Vorspeisen, Tagliatelle mit Traubensauce, Perlhuhn mit Rosmarin und Vin Santo, Zuppa Sonntag 20.09.98 Ingelese, 1993 Riserva von Querciavalle. 9.00 Uhr Abfahrt, um 10.30Uhr Ankunft in Mittwoch 16.09.98 Volterra, spazieren durch den Park und in die Altstadt. Um 13.00 Uhr sind wir zum Ganz ruhiger Start. Um 13.00 Uhr sind wir Mittagessen im „Gambero Rosso“ in San zum Mittagessen in der „Trattoria Il Pozzo“ in Vincenzo. Es gab: Spanferkelsülze mit St. Angelo in Colle. Es gibt gemischte Blattsalat, Rotbarbe mit Tomatengraupen, Vorspeisen, Nudel mit Aioli, Steaks mit Pilzen Kichererbsenpüree mit Garnelen, Tortellini mit und Kroketten. Dazu ein Rosso di Montalcino. Meeresfrüchten, Lotte mit Steinpilzen und 15.00 Uhr Termin bei Talenti, 16.00 Uhr Kartoffelmus, Topfenmousse mit Einkauf bei Lisini und anschließend Bummel Bitterschokolade dazu 1996 I Sistri. durch Montalcino. Pizza an der Bundesstraße. Spaziergang am Hafen und dann weiter nach Bolgheri. Stadtbummel und Getränkepause. Donnerstag 17.09.98 Tolle Zypressenallee! Heimfahrt über Grosseto, dann Ravioli und früh ins Bett. 9.00 Uhr ist Start Richtung Florenz. Ausgedehnter Stadtbummel von 11.00 bis Montag 21.09.98 18.00 Uhr. Leichtes Mittagessen in der Nähe des Doms. Tee bei Gilli auf dem Piazza del Unsere Toskana Tour beginnt um 11:00 in Republico. Abendessen in der „Bottega di Gaiole. Es geht weiter über Radda zur „Osteria “. Es gibt Spaghetti mit Zitronensauce, di “ wo wir gemischte Vorspeisen, Wildschwein in Tomaten-Kräuter-Sauce. Beides Papardelle mit Wildschwein und ein Rinderfilet super lecker. Dazu 1996 Chianti von Dievole. mit Trüffeln zu Mittag essen. Dazu gibt es einen 1996 Brancaia. Am Nachmittag treffen wir zum Stadtbummel erst in Castellina, dann

Alle Rechte: Martin Wiedemann www.toskanababy.de Reisetagebuch September 1998 Chianti Classico Reisende: Martin und Wiebke in Greve ein. Kleines nettes Abendessen bei Wohnung. Der Regen hat nicht aufgehört! Daniela. Samstag 26.09.98 Dienstag 22.09.98 Gemütliche offene Fahrt bei 24 Grad zum Um 9:00 starten wir in Richtung Stadtbummel nach Cortona. Weiter nach Montepulciano. Nach einer unglaublichen Arezzo. Um 20:00 sind wir im „Ristorante Da Irrfahrt und zwei Stunden Verspätung treffen Antonio“ in Castelnuovo Berardenga. Es gibt wir um 12:30 bei Avignonesi auf dem Gut Langostinos in Zucchiniblüten, Rotbarbenfilet Capezzine ein. Interessante Führung und tolle mit Balsamico, Garnelen mit Ruccola und drei Weinprobe. Um 15:00 geht es bei Poliziano mit weitere Vorspeisen. Spaghetti alla Palombara, einer ebenfalls tollen Besichtigung weiter. Wir Calamari mit Tomaten aus dem Ofen und besichtigen noch kurz Montepulciano bevor wir Halbgefrorenes mit roten Beerenfrüchten. Zu zum Abendessen in die „Taverna Moranda“ in trinken haben wir uns einen 1997 Piano della Monticchiello einkehren. Es gibt Käseflan mit Cappella von Terrabianca bestellt. Pesto, Tortelloni mit Ricotta und eine Entenbrust mit Himbeeressig. Der 1990 Sonntag 27.09.98 Brunello von Talenti ist zu dem Essen ein Gedicht! Es regnet den ganzen Tag . Wir besuchen das Castello di Brolio – leider vergebens. Michael Mittwoch 23.09.98 Schumacher wird nur Vizeweltmeister in der Formel 1. Zum Dinner im „Il Poggio“ gibt es Wir sind bis 19:30 ganz allein an unserem gemischte Vorspeisen, Spaghetti alla Gianetto, Pool. Ein prima Abendessen gibt es dann in der Schmorbraten mit Chianti, weißen Bohnen und „Trattoria della Berardenga“: Bruschetta mit Paprika sowie Panna Cotta und einen 1996 Tomaten, Tagliatelle mit Trüffeln, Kaninchen Chianti Classico von Castello di San Paolo in mit Rosmarin und Panna Cotta. Sehr schön Rosso. passt dazu der 1996 Chianti von Felsina.

Donnerstag 24.09.98

Um 11:00 sind wir zum Einkaufen bei Castell in Villa. Mittagessen mit Daniela und Gianni in der „L‘ Osteria di San Piero“. Es gibt Steinpilzrisotto mit Trüffeln und ein tolles Rinderfilet mit Steinpilzen. Dazu trinken wir den Chianti von Liliano. Am Nachmittag sind wir mit Daniela bei Castello di Cacchiano zu einer ausgiebigen Weinprobe im alten Fasskeller. Den Rest des Tages verbringen wir am Pool. Abends gehen wir zum Pizza essen wieder in die „L‘ Osteria di San Piero“ – gut!

Freitag 25.09.98

Es gießt in strömen. Wir fahren ganz in Ruhe nach Panzano um in der „Trattoria Montagliari“ Mittag zu speisen: Trüffelomlette, Ravioli mit Trüffeln, Lamm mit gegrillten Tomaten und Tiramisu. Wir probieren den 1996 Hauswein, den La Quercia Chianti. Abends essen wir frische Tagliatelle mit Fasanensauce in unserer