<<

40 Jahre „“ Erstes Punk-Rock- aus U.K. neu aufgelegt

07. Februar 2017, Von: Redaktion

Die 1976 in Großbritannien gegründete Punkband The Damned zählt auf mehreren Ebenen zu den Pionieren der dortigen Szene. Am 18.Februar 1977 veröffentlichte die Band mit „Damned Damned Damned“ ihr Debütalbum. The Damned waren die erste britische Punkband mit einem Plattenvertrag, einer Single-Veröffentlichung und einem Album. Fast auf den Tag genau 40 Jahre nach Veröffentlichung ihres legendären Debüts – am 17.Februar 2017- erscheint das Album neu. Remastered und in neuer, erweiterter Aufmachung. Dem britischen Label war es vorbehalten, am 18.Februar 1977 das erste Punk-Album einer Band aus England auf den Markt zu bringen: „Damned Damned Damned“ von The Damned. Die Band um Dave Vanian, (in den Achtzigern außerdem als Solo-Künstler bekannt), und waren in vielen Belangen Punk-Vorreiter in ihrem Heimatland.

The Damned waren die erste Band ihres Genres mit einem Plattenvertrag, ihre Song „“ war die erste Punk-Single, besagtes Album ebenfalls das erste im britischen Punk, zudem waren The Damned die erste UK-Punk-Formation, die in den USA auf Tournee ging.Zum 40-jährigen Jubiläum von „Damned Damned Damned“ erscheint dieses in der Punk-Historie Großbritanniens so relevante Werk neu gemastert, mit neuen Liner-Notes und 28-seitigem Booklet. Als Vinyl-Langspielplatte ist das Ganze ebenfalls zu haben. Eine besondere Anekdote dürfte sein, dass der Journalist John Ingham, 1977 erster Rezensent des The-Damned- die Liner-Notes zu der Wiederveröffentlichung geschrieben hat.

Um die Entstehung der Songs und die Auswirkungen, die die ursprüngliche Album-Veröffentlichung zur Folge hatte eingehender zu beleuchten, führte John Ingham nochmals Interviews mit den Bandmitgliedern. The Damned werden häufiger auch als Inspirationsquelle und Einflussgeber von späteren US-Bands der dortigen Hardcore- und Punk-Szene genannt, wie unter anderem von The Offspring, Green Day, Bad Brains oder Black Flag.

„Damned Damned Damned“ erscheint am 17.Februar in der neuen Reihe „The Art Of The Album“ der Plattenfirma BMG. „Im Zeitalter der unmittelbaren Zugänglichkeit von Musik mit Streaming und Downloads soll mit dieser BMG-Serie die Aufmerksamkeit auf das Album als Format neu fokussiert werden“, heißt es in einer Medienmitteilung.

Links:

www.officialdamned.com

07. Februar 2017 1/2 © Rockszene.de 2021 Ähnliche Artikel auf Rockszene.de:

Chancen für Musikmotivierte(03.02.2021) Weiter auf dem Weg(20.01.2021) Gute Perspektiven für den Sommer(17.12.2020) Showcase, Workshops, Coaching(24.11.2020) Musikalische Geschichten aus Detroit(14.11.2020)

© Copyright: Die Texte und die Fotos in diesem Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Weitere Infos + Nutzungsbedingungen im Impressum

07. Februar 2017 2/2 © Rockszene.de 2021