Nachrichten aus , , , , . | R... http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/geldern/nachrichten/kaufland...

z uletz t aktualisiert am: 01.12.2007

URL: http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/geldern/nachrichten/kaufland- in-straelen-neubau-ende-2009-1.974955

Straelen Kaufland in Straelen: Neubau Ende 2009?

zuletzt aktualisiert: 01.12.2007 Straelen (RPO). Die Entscheidung, welche Supermarktkette den Standort am Beginenpad bekommt, ist zu Gunsten von Kaufland gefallen. Christoph Reinhard-van Gülpen hat seinen Teil dieses Grundstücks an die ANH Hausbesitz GmbH aus Arnsberg, die zweite Eigentümerin auf diesem Areal, verkauft.

Die ANH will das Mietverhältnis mit Kaufland fortsetzen. „Wir werden mit dem Unternehmen über die Zukunft sprechen“, sagte ANH-Geschäftsführer Uwe Kröber. Rewe, das Interesse an einer Neuansiedlung am Beginenpad gezeigt hatte, ist aus dem Rennen.

Der Besitzübergang von Reinhard-van Gülpen zur ANH erfolgt am 1. April. „Wir werden aber nicht direkt nach diesem Tag mit dem Abriss beginnen“, sagte Kröber. Planungsrechtlich sei einiges mit der Stadt abzustimmen. Momentan wird bei Kaufland das Konzept für den Neubau der Straelener Filiale erarbeitet. Laut Kröber ist ein ebenerdiger Markt mit einer Nutzfläche von 2800 bis 3000 Quadratmetern plus ebenerdiger Parkplätze denkbar. Eine andere Variante wären Parkplätze auf dem Dach des Supermarktes, was erlauben würde, die Nutzfläche um 1000 Quadratmeter zu erweitern. „Aber das muss Kaufland entscheiden.“

Die Präsentation des Kaufland-Konzepts bei der Stadt wird für Januar angepeilt. ANH hofft auf eine Baugenehmigung sechs bis zwölf Monate nach dieser Vorstellung. Die Bauzeit dürfte laut Kröber neun bis zwölf Monate betragen. „Wenn alles gut läuft, steht der neue Kaufland-Markt in Straelen Ende 2009.“

Während der Bauarbeiten müsste der Supermarkt in eine Interimslösung umziehen. Das könnte eine Halle oder ein Zelt sein. Straelens Wirtschaftsförderer Uwe Bons wünscht sich, dass in dieser mehrere Monate dauernden Übergangszeit das Angebot dieses „Lebensmittel- Vollsortimenters wenigstens in Ansätzen“ erhalten bleibt. Bons begrüßt das Engagement von ANH für Kaufland. „Mit den Arnsbergern haben wir ein gutes Verhältnis.“

© RP Online GmbH 1995 - 2010 Alle Rechte vorbehalten Vervielfältigung nur mit Genehmigung der RP Online GmbH

Artikel drucken

1 von 1 14.12.2011 10:35