Abteilung Tennis

http://www.tuspo-tennis.de

2

Vorwort

Liebe Freunde des „Weißen Sports“. Ich begrüße Sie im Tennisjahr 2008. Zunächst möchte ich Ihnen mitteilen, dass es aufgrund der diesjährigen Neuwahlen Veränderungen in unserem Vorstand gegeben hat. Christian Meister hat über viele Jahre im Vorstand mitgearbeitet. Aus beruflichen Gründen musste er seinen Posten zur Verfügung stellen. Daher sei ihm an dieser Stelle für seine Arbeit ganz herzlich gedankt, die er mit außerordentlicher Sorgfalt und großem Engagement im Sinne von uns allen ausgeübt hat. Auch Margret Schleiter kann ihre Tätigkeit als Vergnügungswartin nicht mehr weiter wahrnehmen. Sie hat immer sozusagen für einen vollen Kühlschrank gesorgt und insbesondere bei den offiziellen Veranstaltungen ein breite kulinarische Palette bereitgehalten. Herzlichen Dank auch ihr für ihre Mühe und den Einsatz zu unserem Wohl. Die freien Posten sind übernommen worden von Bärbel Becker als Kassiererin und Heike Klippert als Vergnügungswartin. Die Tätigkeit des Schriftführers hat Klaus Schleiter zusätzlich zu den Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit übernommen. Außerdem ist Susanne Giebel als stellvertretende Jugendwartin neu in den Vorstand gewählt worden. Weitere Veränderungen hat es nicht gegeben. Den neuen Vorstandsmitgliedern ein herzliches Willkommen. Ich bin sicher, dass wir gut und fruchtbar zusammenarbeiten und die Tennisabteilung weiter auf einem guten Weg halten werden.

3 4 Nun mittlerweile in der 9. Auflage in dieser Form präsentiert sich Ihnen „Smash“, das inoffizielle Mitteilungsorgan der Tennis- Abteilung des TuSpo Guxhagen. Wie immer möchten wir mit unserer Broschüre Informationen, Anregungen evt. aber auch das Angebot zum Mitmachen herüberbringen. Wenn Sie auf der Suche nach vielen guten Ideen und Anregungen für sportliches Aktivsein sind, dann bringt Sie die Jahresbroschüre 2008 in Guxhagen auf volle Touren.

Natürlich stehen die sportlichen Aktivitäten im Vordergrund und mit Stolz können wir Mannschaften präsentieren, die über die Grenzen des Schwalm-Eder-Kreises hinaus ihre Kräfte mit anderen Mannschaften messen. Ein Besuch zu den Heimspielen, z. B. unserer 1. Damenmannschaft, ist unbedingt empfehlenswert. Von der Ästhetik bis zu sportlicher Höchstleistung wird Ihnen einiges geboten. Von sportlicher Höchstleistung sind die meisten unserer Jugendlichen der Tennisabteilung zwar noch entfernt, aber es macht Spaß zu sehen, mit welchem Ehrgeiz dieser Nachwuchs den Anregungen seiner fachkundigen Trainer folgt.

Ich möchte an dieser Stelle einmal die Gelegenheit nutzen, mich bei denen zu bedanken, die es überhaupt erst ermöglicht haben, dass der „Smash“ in dieser Form nun vor Ihnen liegt. Da sind zum einen die Macher: Erwin Klippert, Klaus Schleiter und Reinhard Illner (Sponsoring) und natürlich unsere Sponsoren, die es Jahr für Jahr mit ihren finanziellen Beiträgen ermöglichen, dass nicht nur der Smash gedruckt wird, sondern der eine oder andere Euro für den Sportbetrieb übrig bleibt.

In der Hoffnung, alle ein wenig ermutigt zu haben, den Schläger wieder einmal oder auch erstmals in die Hand zu nehmen, wünsche ich Ihnen/Euch eine stress-, verletzungsfreie und erfolgreiche Sommersaison 2008.

Wolfgang Schleiter (Abteilungsleiter Tennis) 5

Tuspo – Tennis ………. Das sind wir !

 Eine schöne Tennisanlage im Grünen mit 4 Sandplätzen  Im Sommer ein selbst bewirt- schaftetes Clubhaus

 Blühendes Clubleben bei geselligen Veranstaltungen  Familiäre und kinderfreundliche Clubatmosphäre

 Gute Trainingsmöglichkeiten mit erfahrenen Clubtrainern  Vielfältige Spielmöglichkeiten für Freizeit- und Mannschafts- spieler, insbesondere Jugend- liche

 7 aktive Damen- und Herrenmannschaften  2 aktive Jugendmannschaften

6 In der Tennisabteilung des Tuspo 1888 Guxhagen e.V. finden Tennisfreunde jeden Alters die Antwort auf ihre persönlichen Vorstellungen, Sport zu treiben. Ob engagiert in Mannschaften verschiedener Altersstufen bei Punktspielen oder „just for fun“ als Freizeitsport. Tennis beim Tuspo macht Spaß – weil hier nicht nur Tennis gespielt wird. Das gemütliche Tennisclubhaus im Ambiente einer „Tenne“ mit seiner wunderschönen Terrasse mit Blick über die Tennisplätze in die „Haldörfer Toscana“ mit einmaligen Sonnenuntergängen bietet die ideale Atmosphäre , den Spaß und die Begegnung mit Freunden und netten Menschen wie in einer großen Familie fortzusetzen. Es gibt genügend Anlässe, bei fröhlichen Feiern Kontakte zu pflegen. Sportlicher Ehrgeiz ist zwar wichtig – aber nicht alles. Denn genauso wichtig wie unser Engagement auf dem Platz ist uns das „Clubleben“.

 Günstige und familienfreundliche Beiträge,  keine Aufnahmegebühr

Falls Sie uns noch nicht näher kennen, dann wird es aber Zeit….. !!!

Haben Sie Interesse bekommen, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Rufen Sie uns an oder schauen Sie einfach mal vorbei.

Auskunft erteilen: Wolfgang Schleiter Tel. 0561/4 32 97 (Abt.-Leiter) Erwin Klippert Tel. 05665/3921 (Sportwart) Anja Gerhold Tel. 05665/1539 (Jugendwartin) Tennisclubhaus Tel. 05665/1619

7

Sonnenuntergang über der „Haldörfer Toscana“ mit Blick von der Terrasse des Tennisclubhauses

Haben Sie Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an:

Abteilungsleiter Jugendwartin Wolfgang Schleiter ( (0561) 43297 Anja Gerhold ( (05665) 1539

Stv. Abteilungsleiter Stellvertretende Jugendwartin Klaus Günther ( (05665) 1275 Susanne Giebel ( (05665) 2604

Kassenwart: Schriftführer u. Bärbel Becker (0561) 46795 Öffentlichkeitsarbeit: Klaus Schleiter ( (05665) 4830 Sportwart Erwin Klippert ( (05665) 3921 Vergnügungswartin: Heike Klippert ( 05665) 3921 Ehrenvorsitzender: Klaus Schleiter

8

9 Rückblick auf die Jugendarbeit in der Tennissaison 2007/08

Im letzten Sommer hatten wir ein absolutes Hoch an aktiven Jugendlichen, nämlich 47 Kinder haben am Vereinstraining teilgenommen. Diese Zahl hat sich dann im Winter leider drastisch auf 30 Kinder reduziert, was teilweise darauf zurückzuführen ist, dass einige wenige aufgrund ihres Alters in den Erwachsenenbereich übergewechselt sind, andere wiederum durch die Mehrbelastung der neuen Schulform G8 sich für nur noch einen Sport entscheiden mussten, oder aber einige die – wie es jedes Jahr vorkommt – nicht am Wintertraining teilgenommen haben, aber sich schon für das Sommertraining wieder gemeldet haben. Dennoch ist die Anzahl von 30 Kindern für das Hallentraining, welches erheblich teurer ist als das Sommertraining, eine zufrieden stellende Zahl.

Im letzten Sommer hatten wir drei Jugendmedenmannschaften gemeldet. Eine U9, die allerdings nach einigen Gesprächen mit dem Bezirksjugendwart und mit den betroffenen Eltern nach der ersten Begegnung wieder zurückgezogen wurde, da wir mit lediglich zwei 1998er und ansonsten nur 2000er Kindern und zudem nur Mädchen sehr im Nachteil waren. Wir hielten es insgesamt für besser, die Mannschaft zurückzuziehen, um den Kindern nicht durch ständige Niederlagen den Spaß am Spiel und an Wettkämpfen zu nehmen. Weiter hatten wir eine U11 gemeldet, welche in der Kreisliste von 7 gemeldeten Mannschaften an Platz 6 begann und sich am Ende der Saison auf Platz 3 hochgespielt hat. Außerdem eine U14-Mannschaft, die in der Kreisliste von 8 gemeldeten Mannschaften an Platz 7 begann und sich auf Platz 6 hochgespielt hat.

Weiter ist zu berichten, dass wir wieder - mal mehr, mal weniger - erfolgreich an verschiedenen Turnieren teilgenommen haben. Da waren die Kreismeisterschaften im Sommer in . Gemeldet waren 2 Mädchen U12, von denen Linn Oetzel den 1. Platz und 10 Laura Gerhold den 3. Platz belegten (von 3 Spielerinnen), 3 Jungen U12, 4 Mädchen U14, von denen Merle Bahlke den 3. Platz belegte und 1 Junge U14. Bei den Kleinfeldkreismeisterschaften waren wir noch etwas erfolgreicher. Da waren in der U8 3 Mädchen gemeldet, die folgende Plätze belegten: Leonie Ried Platz 1, Carlotta Oetzel Platz 2, Nele Fahlbusch Platz 3. In der U10 war es ähnlich: Pauline Illing Platz 1, Laura Gerhold Platz 2.

Die Kreismeisterschaften im Winter verliefen wie folgt: gemeldet wurden 4 Mädchen U12, davon 3. Platz Pauline Illing, 1 Junge U12 und 1 Junge U18. Wogegen die Kleinfeldkreismeisterschaften in der Halle wieder sehr positiv verliefen: U8: 1. Platz Carlotta Oetzel, 2. Platz Leonie Ried, 3. Platz Nele Fahlbusch. U10: 1. Platz Pauline Illing, 2. Platz Laura Gerhold. Zur Zeit befinden sich aus unserem Verein 6 Kinder im Kreiskader- Training und 2 Kinder im Bezirkskader-Training, wobei sich diese Zahl wieder auf 1 reduziert (Pauline Illing), da Laura Gerhold ausgeschieden ist.

Wie im Jahr 2006 hatten wir auch im letzten Sommer wieder ein 1wöchiges Jugendtenniscamp, welches von Manfred Dockhorn geleitet wurde. Teilgenommen haben 20 Kinder, die eine Woche lang bei ausnahmsweise supertollem Wetter (ich denke es war die einzige sonnige Woche letzten Sommer) sich das Tennisspielen vertiefen ließen, selbstständig Matches gespielt haben oder sich von den Jugendwartinnen kulinarisch verwöhnen ließen. Diese Woche hat nicht nur den Verantwortlichen sehr viel Spaß gemacht, sondern sicherlich auch den Kindern, da bereits schon wieder einige Nachfragen bezüglich eines Camps in diesem Sommer vorliegen.

Als Letztes ist noch zu berichten, dass die Tennisabteilung am 08. März diesen Jahres selbst ein Midfeld-Turnier in der Tennishalle in Bergshausen veranstaltet hat. Für dieses Turnier wurden durch die Jugendwarte der umliegenden Vereine die Kinder der Jahrgänge 97 und jünger eingeladen, ebenso wurde es durch einige Trainer bekannt 11 gemacht. Die Anmeldungen kamen anfangs sehr spärlich, jedoch wenige Tage vorher wurden über 40 Kinder angemeldet, so dass wir gezwungen waren durch nur begrenzte Hallenkapazitäten einigen wieder abzusagen.

Die glücklichen Gewinnerinnen nach einem kreisoffenen Midfeldturnier in der Halle

Auf jeden Fall gehen wir mit viel Elan an die kommende Saison heran und freuen uns schon riesig auf die vielen Aktivitäten, seien es nun Turniere, Mannschaftswettkämpfe, Camps oder einfach nur Training. (AG)

Anja Gerhold (Jugendwartin)

12

13

Spieltermine der Junioren U 11

Dienstag 06.05.08 15:00 Tuspo ZIG Tuspo Guxh. Dienstag 13.05.08 15:00 Tuspo TC BW Guxh. MEG Dienstag 27.05.08 15:00 TSV RW Tuspo Körle Guxh. Dienstag 10.06.08 15:00 Tuspo TC Maden Guxh. Dienstag 17.06.08 15:00 TC BW Tuspo MEG Guxh. Dienstag 05.08.08 15:00 Tuspo TSV RW Guxh. Körle Dienstag 19.08.08 15:00 TC Maden Tuspo Guxh. Dienstag 26.08.08 15:00 Tuspo Tuspo ZIG Guxh.

Spieler/innen:

1. Pauline Illing 2. Linn Oetzel 3. Laura Gerhold 4. Martin Monk 5. Jan Ahlers 6. Nora Minhöfer 7. Anton Alter 8. Moritz Löwer 9. Leoni Mager

14

15

Spieltermine der gem. Jugend U 14

Freitag 23.05.08 16:00 Tuspo Guxh. BW MEG Freitag 30.05.08 16:00 Beisheim II Tuspo Guxh. Freitag 13.06.08 16:00 Tuspo Guxh. Freitag 08.08.08 16:00 Tuspo Guxh. Elfershausen Freitag 15.08.08 16:00 Beisheim Tuspo Guxh. Freitag 22.08.08 16:00 Tuspo Guxh. TC Knüllwald Freitag 29.08.08 16:00 TC Tuspo Guxh.

Spieler/innen:

1. Florian Giebel 2. Guiliana Muster 3. Merle Bahlke 4. Moritz Taube 5. Lukas Gerhold 6. Lars Hartung 7. Kevin Stroop 8. Teresa Gintschel 9. Nelli Friedrich 10. Charlotte Elsner 11. Hendrik Fromm

16

Kooperation Schule - Verein

Im Rahmen der Kooperation Schule und Verein war unser Vereinstrainer und frühere Hessenliga-Spieler Manfred Dockhorn im vergangenen Jahr an der Gesamtschule Guxhagen tätig und brachte im Rahmen der Schul-Tennis-AG den Schülerinnen und Schülern erfolgreich den Umgang mit der gelben Filzkugel näher. Sie hatten alle sehr viel Spaß und Freude beim Training. Es bleibt zu hoffen, dass auch im Jahr 2008 weiterhin eine Schul-Tennis-AG in Guxhagen angeboten wird und auf diese Weise der eine oder andere Nachwuchsspieler für den Tennissport zu begeistern ist. (KS)

17 18 Unsere Mannschaften im Sommer 2008:

Mannschaften: Spielklasse: Spieltag: Jugend (gem.) U14 Kreisliga A Freitag Jugend (männl.) U 11 Kreisliga A Dienstag Damen I Gruppenliga Sonntag Damen II Kreisliga A Sonntag Damen 40 Bezirksoberliga Samstag Herren 30 Bezirksoberliga Sonntag Herren 40 Kreisliga A Sonntag Herren 50 Bezirksoberliga Samstag Herren 60 Bezirksoberliga Samstag

19

Heimspiele der Tuspo-Mannschaften

Tag. Termin: Zeit: Mannschaft: Gegner:

Dienstag 13.05.08 15:00 Jugend U 11 TC BW Samstag 17.05.08 14:00 Herren 50 TC Korbach Sonntag 18.05.08 09:00 Herren 30 KTC Bad Wilhelmsh. 14:00 Damen II TC Lohne Freitag 23.05.08 16:00 Gem. Jugend U TC BW Melsungen 14 Samstag 31.05.08 09:00 Herren 60 TC 1931 14:00 Damen 40 Kleinenglis MSG Sonntag 01.06.08 09:00 Damen I SC SaFo Frankfurt 14:00 Herren 40 TC Niedenstein Dienstag 10.06.08 15:00 Jugend U 11 TC 77 Maden Samstag 14.06.08 09:00 Herren 60 FSV Dennhausen MSG 14:00 Herren 50 TC RW Vellmar

Sonntag 15.06.08 09:00 Herren 30 TSV Jahn Calden MSG 14:00 Damen II FTSV 09 Kehrenbach Dienstag 05.08.08 15:00 Jugend U 11 TSV RW Körle Freitag 08.08.08 16:00 Gem. Jugend U TSV 09 14 Elfershausen Samstag 09.08.08 14:00 Damen 40 KTC Bad Wilhelmsh. Sonntag 10.08.08 09:00 Damen I TV Rüsselsheim- Hassloch 14:00 Herren 40 VfL Verna- Allendorf 20 Samstag 16.08.08 09:00 Herren 60 TG Schauenburg 14:00 Damen 40 TC BW 79 Beisheim MSG Freitag 22.08.08 16:00 Gem. Jugend U TC Knüllwald 78 14 Samstag 23.08.08 14:00 Herren 50 TV Hofgeismar Sonntag 24.08.08 09:00 Herren 30 TC Söhrewald 14:00 Herren 40 TC Gensungen Dienstag 26.08.08 15:00 Jugend U 11 Tuspo Ziegenhain MSG Samstag 06.09.08 09:00 Herren 60 TSG Ahnatal II 14:00 Damen 40 ESV Jahn Kassel Sonntag 07.09.08 09:00 Damen I Wiesbadener THC

21

22

Team-Tennis Erwachsene

Die 1. Damenmannschaft des Tuspo Guxhagen spielt auch im Jahr 2008 in der Gruppenliga. Die Gruppenliga ist die unterste von drei Ligen, in denen auf Landesebene gespielt wird.

Bei den Damen spielen hessenweit insgesamt 48 Mannschaften auf Landesebene, davon 8 aus Nordhessen (Marburger TC I +II, TV Marburg, TC BW , SGT , Kasseler TC 31, ST Lohfelden und Guxhagen ).

Es ist ausgesprochen bemerkenswert, dass sich unsere Damen- Mannschaft im Kreis von größtenteils sogen. „Renommeevereinen“ halten konnte.

Beispiele: Gegner der Damen im Jahr 2008: gemeldete Mannschaften: Wiesbadener THC 24 TV Rüsselsheim 16 TSG Darmstadt 15 SC SaFo Frankfurt 29

Zum weiteren Vergleich aus Nordhessen:

Baunatal 24 TC 31 Kassel 25 Marburger TC 24 TV Marburg 20 ST Lohfelden 12 Guxhagen 9

23 Vielfach äußern die Gegner ihr Erstaunen darüber, dass man auf „dem Dorf“ so gut Tennis spielen könne.

Es lohnt sich daher für jede(n) Tennisinteressierte(n), mal bei den Heimspielen unserer Mannschaften reinzuschauen.

Damen I

Rückblick :

Unsere Damen spielen inzwischen das dritte Jahr in der Gruppenliga. Sie sind alle von Verletzungen verschont geblieben und haben sich Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung behaupten können. Die Stimmung unter ihnen ist seit Jahren sehr gut. Man sieht sich regelmäßig auch außerhalb der Saison. Bei den Wettkämpfen unterstützt man sich gegenseitig und feuert sich an. Auch bei unnötigen Niederlagen gibt es keine Vorwürfe. Alles in Allem: Es herrscht ein sehr guter Teamgeist.

Tabelle 2007

Match- Mannschaft S U N Punkte Sätze Spiele punkte 1 Marburger TC II 6 0 0 12:0 42:12 87:26 558:323 2 TV Marburg 4 0 2 8:4 33:21 70:47 540:407 3 TC Wettenberg 4 0 2 8:4 31:23 65:53 498:437 4 Kasseler TC 1931 3 0 3 6:6 33:21 72:46 567:407 5 Tuspo Guxhagen 3 0 3 6:6 23:31 53:70 464:585 6 Spvgg. Olympia Kassel 1 0 5 2:10 20:34 45:73 419:554 7 TC BW Kassel 0 0 6 0:12 7:47 18:95 279:612

24

Ausblick:

Die jungen Damen können berechtigt stolz auf ihre Leistung sein. Im Gegensatz zu 2007 haben die Damen, die wieder in derselben Besetzung und Rangfolge spielen werden, dieses Jahr ausschließlich Gegnerinnen aus Südhessen. Das bedeutet bei Auswärtsspielen sonntags spätestens um 06.00 Uhr aufstehen, um die langen Fahrzeiten zu bewältigen, da der Spielbeginn grundsätzlich um 09.00 Uhr festgelegt ist.

Auch dieses Jahr können die Damen, trotz Gegnerinnen mit großem Namen wie Wiesbadener THC, TV Rüsselsheim, TSG Darmstadt oder SC SaFo Frankfurt, gelassen in die Saison gehen. Nichtsdestotrotz wird es in diesem Jahr sehr schwer werden, diese Klasse zu halten, wenn man das Abschneiden der südhessischen Mannschaften im letzten Jahr vergleicht. So hat man mit der TSG 1846 Darmstadt den letztjährigen Absteiger aus der Verbandsliga in der Gruppe. Darüber hinaus mit dem TV Rüsselsheim-Hassloch und dem Wiesbadener THC jeweils die Drittplatzierten ihrer Gruppen im letzten Jahr. Sehr stark einzuschätzen sind auch die beiden 25 Aufsteiger in die Gruppenliga, der TC Haiger und Sachsenhausen- Forsthausstrasse (Safo) Frankfurt, die 2007 in der Bezirksoberliga alle ihre Spiele gewannen und die letzte Saison in ihren Gruppen mit 16:0 bzw. 14:0 abschlossen. Bei den Damen zählt nicht nur der sportliche Ehrgeiz und der Wille zum Sieg sondern auch die Kameradschaft untereinander.

Man hat es bis jetzt immer geschafft und vielleicht kann man sich beim Abschluss der Medenspielsaison wieder so freuen:

Also Mädels, zeigt was ihr könnt!

An der Grundlinie kämpfen bis zum Umfallen; bei sich bietender Gelegenheit entschlossen ans Netz zum erfolgreichen Volley, und danach den „High Energy Walk back to the Baseline“. (EK+KS)

26

Spieltermine der Damen I

Sonntag 18.05.08 09:00 SKG Tuspo Guxh. Uhr Frankfurt Sonntag 01.06.08 09:00 Tuspo SC SaFo Ffm. Guxh. Sonntag 15.06.08 09:00 TC Haiger Tuspo Guxh. MSG Sonntag 10.08.08 09:00 Tuspo TV Guxh. Rüsselsheim Sonntag 24.08.08 09:00 1846 Tuspo Guxh. Darmstadt Sonntag 07.09.08 09:00 Tuspo Wiesbad.THC Guxh.

Spielerinnen:

1. Kim Schröder 2. Nadine Nebe 3. Hanna Hassenpflug 4. Stephanie Frommann 5. Carina Klippert 6. Claudia Klippert

27

Herren 30

Rückblick :

Unsere Jungsenioren haben in den letzten Jahren, ebenso wie die Damen, unsere Gemeinde hessenweit in der Gruppenliga würdig vertreten. Leider waren in 2007 einige unglückliche Niederlagen zu verzeichnen. Außerdem hatten manche Spieler bereits vor Spielantritt Verletzungen zu beklagen, die dafür gesorgt haben, dass sie nicht zu einer normalen Leistung finden konnten.

Das Ergebnis war dann leider der Abstieg in die Bezirksoberliga.

28 Tabelle 2007

Mannschaft S U N Punkt Match- Sätze Spiele e punkte 1 TC Wetzlar 1912 6 0 0 12:0 45:9 91:21 605:299 2 TC Seulberg 3 0 3 6:6 29:25 62:54 506:506 3 TC RW Eckenheim 3 0 3 6:6 29:25 63:61 575:564 4 TC Oberursel 3 0 3 6:6 26:28 59:58 462:529 5 TC RW 3 0 3 6:6 21:33 45:71 454:549 6 Tennis SW Grebenstein 2 0 4 4:8 25:29 54:61 500:485 7 Tuspo Guxhagen 1 0 5 2:10 14:40 36:84 423:593

29 Ausblick:

In diesem Jahr hat Jens Büchel aus Maden als einer der Leistungsträger signalisiert, dass er nach längerer Pause wieder mitwirken kann. Außerdem haben die Herren 30 mit Uwe Rothhämel einen leistungsstarken Zugang zu vermelden, so dass man bei ansonsten gleicher Besetzung wie letztes Jahr einer erfolgreichen Saison entgegensehen kann. Möglicherweise sogar den sofortigen Wiederaufstieg…… (EK+KS)

Spieltermine der Herren 30

Sonntag 18.05.08 09:00 Tuspo Guxh. KTC Wilh. Sonntag 01.06.08 09:00 TSV Tuspo Naumburg Guxh. Sonntag 15.06.08 09:00 Tuspo Guxh. Jahn Calden Sonntag 10.08.08 09:00 TSV Waldkap. Tuspo Guxh. Sonntag 17.08.08 14:00 TC Böddiger Tuspo Guxh. Sonntag 24.08.08 09:00 Tuspo Guxh. TC Söhrewald Sonntag 07.09.08 09:00 Hertingshausen Tuspo Guxh.

30

31 Spieler:

1. Jens Büchel 2. Klaus Gerhold 3. Patrick Cron 4. Carsten Wattenbach 5. Ullrik Brandenstein 6. Michael Kraus 7. Uwe Rothhämel 8. Christian Grebe 9. Hannes Alter 10. Matthias Anacker

Damen II

Rückblick

Erstmals hatten wir in 2007 eine zweite Damenmannschaft (4er Team) gemeldet. Die Damen haben insgesamt in jedem Spiel eine gute kämpferische Leistung gezeigt und von 8 Wettkämpfen nur drei verloren. Dadurch konnten sie einen guten Mittelfeldplatz behaupten.

Tabelle 2007

Mannschaft S U N Punkte Matchpu Sätze Spiele nkte 1 TC BW 79 Beisheim II MSG 7 1 0 15:1 39:9 81:27 555:313 2 FTSV 09 Kehrenbach 6 1 1 13:3 33:15 70:37 522:386 3 SG 1909 Kirchhof 5 2 1 12:4 28:20 62:45 510:397 4 TV BW Nassenerfurth II 4 2 2 10:6 31:17 68:37 501:368 5 Tuspo Guxhagen II 2 3 3 7:9 23:25 50:56 415:451 6 TC BW 2 2 4 6:10 22:26 49:56 418:481 7 FTC Beiseförth 3 0 5 6:10 22:26 48:56 412:438 8 TC Lohne II 1 1 6 3:13 15:33 37:68 388:516 9 TC Knüllwald 78 II 0 0 8 0:16 3:45 8:91 205:576 32

33 Ausblick:

Einige der 2. Damen haben leider das Spiel mit der gelben Filzkugel zu Gunsten anderer Sportarten aufgegeben, so dass im Ergebnis noch 5 Spielerinnen übrig geblieben sind, von denen zwei Guxhagen im Sommer leider aus beruflichen Gründen verlassen werden. So stehen also für die zweite Saisonhälfte im August nur noch drei Spielerinnen zur Verfügung. Grundsätzlich hätte – bei den zu zahlenden Strafgeldern wegen Fehlens einer Spielerin – der Tuspo daher keine zweite Damenmannschaft mehr melden können. Der Vorstand sieht sich jedoch in der Pflicht, den verbliebenen Damen eine Teilnahme an den Wettkämpfen zu ermöglichen. Dies umso mehr, als bei den Wettkämpfen nicht nur ansprechendes Tennis zu sehen ist, sondern sich die jungen Damen auch als geschätzte Mitglieder unserer „Tennisgemeinschaft“ präsentieren.

Daher konnte eine Spielerin der Damen 40 gewonnen werden, zusätzlich zu dem eigenen Wettkampf am Samstag, auch sonntags bei den Damen mitzuspielen, wenn es nötig ist.

Damit dürfte für die ganze Saison sichergestellt sein, dass man vollzählig antreten wird. (EK)

Spieltermine der Damen II

Sonntag 18.05.08 14:00 Tuspo Guxh. TC Lohne Sonntag 01.06.08 14:00 BW Tuspo Guxh. Nassenerf. Sonntag 15.06.08 14:00 Tuspo Guxh. Kehrenbach Sonntag 10.08.08 14:00 Kirchhof Tuspo Guxh. Sonntag 17.08.08 09:00 Knüllwald II Tuspo Guxh.

34 Spielerinnen:

1. Carola Klippert 2. Johanna Nigge 3. Ann-Kathrin Lohn 4. Isabell Giese 5. Esther Arroyo 6. Alicia Arroyo 7. Tanja Stroop 8. Heike Klippert 9. Anja Gerhold

Damen 40

Tabelle 2007

Mannschaft S U N Punkt Matchpu Sätze Spiele e nkte 1 TC Großalmerode 6 0 0 12:0 42:12 85:30 599:375 2 TV 03 Breitenbach 5 0 1 10:2 36:17 82:38 615:425 3 TC 1951 Eschwege 4 0 2 8:4 36:18 78:44 604:494 4 Tuspo Guxhagen 3 0 3 6:6 30:24 66:59 577:521 5 TSV Bebra 1887 2 0 4 4:8 20:33 47:73 458:531 6 TC Fritzlar 1972 1 0 5 2:10 10:44 24:89 311:604 7 TC GW Fürstenhagen 0 0 6 0:12 14:40 37:86 422:636

35

Rückblick

Unsere Jungseniorinnen zeichnen sich durch eine außerordentliche mannschaftliche Geschlossenheit und hervorragende Organisation ihres Spielbetriebes aus. Das zeigt sich auch an der Zahl der eingesetzten Spielerinnen. Hier wird ganz deutlich, dass im Tennis nicht ausschließlich der Leistungsgedanke im Vordergrund stehen muss. Dabei erreichen die sportlichen Leistungen durchaus ein beachtliches Niveau und können sich sehen lassen. In keiner anderen Mannschaft ist jedoch das gemeinschaftliche „Mitzittern“ und die gegenseitige Unterstützung so ausgeprägt wie in dieser Mannschaft. Der beispielhafte Teamgeist und die gegenseitige Verbundenheit werden auch deutlich an der nahezu geschlossenen Teilnahme an Veranstaltungen außerhalb der Saison (gemeinsame Besuche eines Tennisevents, Fahrradtouren, Bootsfahrten usw.).

36 Ausblick:

Der geneigte Leser/die geneigte Leserin haben sicher Verständnis dafür, dass der Verfasser zum Alter von Damen über 25 Stillschweigen bewahrt. Dennoch ist nicht zu verkennen, dass hier und da kleinere Malaisen bei den Damen aufgetreten sind, die dazu führen, dass sich einige den Anstrengungen eines Einzels nicht mehr uneingeschränkt gewachsen fühlen. Daher hat man sich entschlossen, für 2008 eine 4er Mannschaft zu melden. Das hat nun zur Konsequenz, dass man in die Bezirksoberliga, also eine Liga höher, eingestuft worden ist und gerade auf die Einzelspielerinnen eine erhöhte Leistungsanforderung zukommen wird. Dafür hat sich Dank des Trainings mit unserem Vereinstrainer Manfred Dockhorn das Doppelspiel derart deutlich verbessert, dass hier sichere und mit drei Zählern pro Sieg wichtige Pluspunkte für die Mannschaft erzielt werden können. (EK)

Spieltermine der Damen 40

Samstag 17.05.08 14:00 TC Tuspo Guxh. Großalmer. Samstag 31.05.08 14:00 Tuspo Guxh. Kleinenglis Samstag 14.06.08 14:00 TC 1951 Tuspo Guxh. ESW Samstag 09.08.08 14:00 Tuspo Guxh. KTC Wilhelms. Samstag 16.08.08 14:00 Tuspo TC Beisheim Guxh. Samstag 23.08.08 14:00 TC Fritzlar Tuspo Guxh. 1972 Samstag 06.09.08 14:00 Tuspo Guxh. ESV Jahn Ks. 37 Spielerinnen:

1. Jutta Wenderoth 2. Bärbel Becker 3. Maritta Kyrsteuner 4. Sieglinde Lukas 5. Heike Klippert 6. Petra Giese 7. Margret Schmidt 8. Ruth Feiereis 9. Margret Schleiter 10. Annette Krüger 11. Gunilla Schleiter

Fenstermotiv aus dem Tennishaus

Ofen im Tennishaus 38

Herren 40

Der Hessische Tennisverband hat beschlossen, allen Vereinen ab 2008 die Meldung von 4er Mannschaften zu ermöglichen.

Dies beflügelte die seit Jahren bestehende „Montagabend- Trainingsgemeinschaft“, die überwiegend aus Wollrödern besteht, den Mut zu fassen und nicht nur „Just for fun“ zu spielen, sondern eine 4er-Mannschaft ab 40 Jahre zu bilden und in das Wettkampf- geschehen in Nordhessen einzugreifen. Dabei motivierte man sich gegenseitig und beflügelte auch den einen oder anderen „alten“ Tennischamp, den Schläger wieder auszupacken. Dies ist eine mehr als erfreuliche Sache. So konnte sogar ein weiterer Wollröder gewonnen werden, der sich spontan anmeldete und ab sofort für Guxhagen um Punkte kämpft.

39 Der Vorstand freute sich außerordentlich über diese Bereitschaft, eine neue Mannschaft zu gründen und hofft, dass vielleicht der eine oder andere Wollröder noch zum Tennis findet und im nächsten Jahr in dieser oder einer anderen Mannschaft mitmischt. Wie heißt es so schön in einer Werbung: „Wir machen den Weg frei“ ……für Tennis aus Wollrode!! Alles Gute für den Anfang im Team-Tennis. (KS)

Spieltermine der Herren 40

Sonntag 18.05.08 09:00 TC Tuspo Guxh. Gensungen Sonntag 01.06.08 14:00 Tuspo Guxh. TC Niedenstein Sonntag 15.06.08 14:00 Verna- Tuspo Guxh. Allend. Sonntag 10.08.08 14:00 Tuspo Guxh. Verna- Allend. Sonntag 17.08.08 14:00 TC Tuspo Guxh. Niedenstein Sonntag 24.08.08 14:00 Tuspo Guxh. TC Gensungen

Spieler:

1. Jürgen Siemon 2. Arno Kaiser 3. Karl-Heinz Wenning 4. Volker Reinhardt 5. Manfred Ebenhöh 6. Mathias Opfermann 7. Wolfgang Schleiter 40

41

Herren 50

Tabelle 2007

Mannschaft S U N Punkt Matchpu Sätze Spiele e nkte 1 TC Bad Arolsen 5 0 2 10:4 40:23 87:56 706:586 2 TC Johannesberg Bad 5 0 2 10:4 39:24 84:53 674:518 Hersfeld MSG 3 TC Korbach 5 0 2 10:4 36:27 78:58 655:552 4 SGT Baunatal II 4 0 3 8:6 37:26 79:66 690:644 5 TC RW Vellmar 4 0 3 8:6 35:28 76:62 655:592 6 TC BW Eschwege 3 0 4 6:8 30:33 70:73 622:647 7 Tuspo Guxhagen 2 0 5 4:10 26:37 61:82 575:699 8 TC BW Espenau 0 0 7 0:14 9:54 25:110 417:756

Rückblick:

Die Herren 50 wurden unvermutet in die Bezirksoberliga eingestuft, also eine Klasse höher als es den mit sportlichen Mitteln erzielten Erfolgen entsprach. Die Mannen haben sich dieser Herausforderung gestellt und ein sehr ansprechendes Ergebnis erreicht. Man hat allerdings nicht nur drei denkbar knappe 4:5 Niederlagen hinnehmen müssen, sondern musste auch das Ausscheiden eines wichtigen Mannschaftsmitgliedes im Laufe des Saison akzeptieren. Im Ergebnis konnte dann leider nur der vorletzte Platz erreicht werden, was den Abstieg in die Bezirksliga A bedeutete. Dennoch, der Teamgeist ist gut. Auch sie treffen sich außerhalb der Saison zu der ein oder anderen geselligen Veranstaltung.

42 Ausblick:

Dank des vorletzten Platzes ist der Abstieg doch nicht erfolgt, weil eine andere Mannschaft ihre Meldung für 2008 zurückgezogen hat. So sind letztendlich die Anstrengungen des letzten Jahres doch noch „belohnt“ worden. Da die jungen Senioren mit den bisherigen Mannschaftsmitgliedern zahlenmäßig nur eingeschränkt eine über die ganze Saison spielfähige Mannschaft gewährleisten konnten, haben sie sich personell und sportlich verstärkt. Mit Gero Grimm und Georg Hassenpflug konnten zwei spielstarke neue Mannschafts- und Vereinsmitglieder gewonnen werden, die zudem auch den gesellschaftlichen Stellenwert der Mannschaft innerhalb des Vereines deutlich verbessern werden. Man kann daher selbstbewusst in die neue Saison gehen und bei realistischer Einschätzung mindestens einen mittleren Tabellenplatz als Saisonziel anstreben. (EK)

Spieltermine der Herren 50

Samstag 17.05.08 14:00 Tuspo TC Korbach Guxh. Samstag 31.05.08 14:00 SGT Tuspo Guxh. Baunatal II Samstag 14.06.08 14:00 Tuspo TC Vellmar Guxh. Samstag 09.08.08 14:00 TSC Tuspo Guxh. Korbach Samstag 16.08.08 14:00 TC BW Tuspo Guxh. ESW Samstag 23.08.08 14:00 Tuspo TV Guxh. Hofgeism. Samstag 06.09.08 14:00 TC Joh. Tuspo Guxh. HEF 43 Spieler:

1. Harald Geher 2. Claus Lukas 3. Erwin Klippert 4. Gero Grimm 5. Gerhard Paesler 6. Georg Hassenpflug 7. Hans-Joachim Werlitz 8. Wolfgang Schleiter

Theke im Tennishaus

44

45 Herren 60

Mannschaft S U N Punkt Matchpu Sätze Spiele e nkte 1 TC BW Espenau 5 0 1 10:2 40:14 85:36 645:433 2 ST Lohfelden 5 0 1 10:2 35:19 72:45 570:491 3 TC Johannesberg Bad 4 0 2 8:4 32:22 68:51 565:479 Hersfeld MSG 4 TC 1951 Eschwege 3 0 3 6:6 26:28 58:62 526:550 5 VfB Viktoria Bettenhausen 2 0 4 4:8 27:26 58:57 489:483 6 TC RW Kassel 2 0 4 4:8 22:31 54:65 512:531 7 Tuspo Guxhagen 0 0 6 0:12 6:48 20:99 347:687

Rückblick:

Unsere älteren Senioren sind eine ausgesprochen couragierte Mannschaft. Die Jahre sind nicht spurlos an ihnen vorübergegangen. Furchtlos stellen sie sich nicht nur dem Kampf mit dem Gegner, sondern auch den eigenen inzwischen zunehmend auftretenden körperlichen Unzulänglichkeiten. Dies führte immer wieder zu Ausfällen, so dass auch in 2007 niemals die spielstärkste Mannschaft aufschlagen konnte.

So blieb wieder einmal nur der undankbare letzte Tabellenplatz. Naturalia non sunt turpia!1

Noch ausgeprägter als bei allen anderen Mannschaften ist jedoch die Gewichtung auf die Geselligkeit, was angesichts der erwähnten Wehwehchen eine verständliche und begrüßenswerte Entscheidung ist. So traf man sich in geselliger Runde nahezu regelmäßig im Winter einmal pro Monat im Tennishaus zum Meinungs- und Informationsaustausch über Tennis, Politik und nicht zuletzt auch

1 Natürliches ist keine Schande

46 örtliche Neuigkeiten. Dabei kam auch dem Verzehr ein hoher Stellenwert zu. Es waren immer schöne Abende.

Ausblick:

Dennoch, Mut und mannschaftliche Geschlossenheit sind unverändert auf höchstem Niveau vorhanden.

Ein Spieler hat die Mannschaft in dieser Saison verlassen, jedoch hat man mit Heinz Kaiser und Reinhard Illner, die in die Mannschaft sozusagen hineingewachsen sind, in jeder Hinsicht einen mehr als adäquaten Ersatz. Man ist unverzagt, wird auch in dieser Saison wieder jeden Dienstag trainieren und strebt nach wie vor eine Verbesserung des sportlichen Ergebnisses an. Dies zeigt sich auch daran, dass die Senioren in diesem Jahr an dem Tenniscamp (01.05. - 03.05.) teilnahmen, dass von Manfred Dockhorn zum zweiten Mal in inzwischen gewohnt guter Manier durchgeführt wurde. Dort kämpften sie, über die Schmerzgrenze hinausgehend, in fünf Trainingseinheiten mit sich und der Filzkugel. Das Ergebnis ist sichtbar: Sie schlagen den Ball jetzt schneller, gehen im Doppel öfter ans Netz und beherrschen den erwähnten „High Energy Walk back to the Baseline“ nahezu in Perfektion.

Es möge gelingen. (EK)

….aufpassen!

47

Spieltermine der Herren 60

Samstag 24.05.08 09:00 TC Arolsen Tuspo Guxh. Samstag 31.05.08 09:00 Tuspo Guxh. TC 31 Kassel Samstag 07.06.08 09:00 Vikt.Bettenh. Tuspo Guxh. Samstag 14.06.08 09:00 Tuspo Guxh. Dennhausen Samstag 09.08.08 09:00 Olympia Kas. Tuspo Guxh. Samstag 16.08.08 09:00 Tuspo Guxh. Schauenburg Samstag 23.08.08 09:00 Mengeringh. Tuspo Guxh. Samstag 06.09.08 09:00 Tuspo Guxh. Ahnatal II

48 Spieler:

1. Jochen Wünsche 2. Bodo Vietor 3. Manfred Köhler 4. Manfred Schwerdtner 5. Karl-Heinz Förster 6. Klaus Günther 7. Kurt Mischker 8. Dieter Kyrsteuner 9. Heinz Kaiser 10. Dieter Köbberling 11. Klaus Schleiter

49

Gäste sind auf unserer Anlage immer herzlich willkommen!

Gastmarken sind erhältlich zu den Öffnungszeiten des Clubhauses beim Thekendienst.

Kosten: Pro Person: € 4,50 Pro Platz sind 2 Gastmarken erforderlich.

Kein Gegner ?

Kein Problem. Kommen Sie an den teamtennisfreien Sonntagen doch einfach mal ohne Platzreservierung auf die Anlage.

Ab 14:00 Uhr findet man sich ein zum Doppelspaß!!!

Ob Damendoppel, Mixed oder Herrendoppel ? Das findet sich von selbst. Einfach nur kommen und Spaß haben.

50 51

Tennis macht Spass!

52 Kostenloses Schnuppertraining am 20. Juni 2008 ab 17:00 Uhr für Jedermann .

Um unsere Tennisabteilung noch besser und unverbindlich kennenzulernen, bietet der Tuspo ein kostenloses Schnuppertraining an. Nur Trainingsschuhe, Sportsachen und vor allem Freude an der Bewegung mitbringen. ….und nach dem Schnuppertraining laden wir Sie herzlich ein, an unserem traditionellen Mittsommerfest teilzunehmen und sich bei leckeren Fisch-Spezialitäten zu entspannen.

Anmeldung bitte unter 05665 3921.

53 TUSPO 1888 Guxhagen e.V.

Ich erkläre meinen Beitritt zum TUSPO 1888 Guxhagen e.V. und mache dazu die nachfolgenden erforderlichen Angaben:

Abteilung Tennis

Nach-/Vorname: ...... Straße/Nr.: ...... PLZ/Ort: ...... Tel.: ...... E-Mail: ...... Geburtsdatum: ...... Eintrittsdatum ...... Abrechnung jährlich halbjährlich

Zahlung ist nur per Lastschrift möglich. Dafür erteile ich die Einzugsermächtigung des Jahresbeitrages.

Bezeichnung Kontoinhaber:...... Kontonummer: ...... Bankleitzahl: ...... Bankbezeichnung: ......

...... Ort, Datum (Unterschrift)

54

55 Wichtig! Arbeitseinsätze Wichtig!

Wir möchten unsere Mitglieder an dieser Stelle darauf hinweisen, dass für nicht geleisteten Thekendienst bzw. Arbeitseinsatz ein Entgelt eingefordert wird. Deshalb appellieren wir an alle, ihre Dienste zu leisten, damit dieses Entgelt verhindert werden kann. Nur so können auch für die Zukunft funktionsfähige Plätze und ein sauberes Clubhaus gewährleistet werden.

Beschluss der Jahreshauptversammlung am 21.04.2006

Ab 2007 müssen alle aktiven Mitglieder mindestens drei der vier jährlich zu leistenden Arbeitsstunden bis zum 31.05. eines Jahres erbracht haben. Hierzu werden vom Vorstand für die Zeit von März bis Mai mehrere (mindestens drei) Termine vorgegeben und alle Mitglieder rechtzeitig bis Ende Februar über die anstehenden Arbeitseinsatz-Termine informiert. Über die bis Ende Mai nicht geleisteten Stunden wird zeitnah im Juni abgerechnet. Die vierte zu leistende Stunde kann natürlich auch bis Mai oder muss von Juni bis zum Saisonende geleistet werden. Andernfalls erfolgt eine weitere Berechnung dieser nicht geleisteten Stunde. Beispiel: Ein Mitglied hat bis Ende Mai zwei Stunden geleistet. Ansonsten wird kein weiterer Arbeitseinsatz von diesem Mitglied erbracht. Folge: Es wird im Juni eine Rechnung über eine nicht geleistete Arbeitsstunde erteilt. Nach Saisonende im November wird eine weitere Rechnung über eine nicht geleistete Arbeitsstunde erteilt.

56

57 Veranstaltungstermine 2008

Juni: Fußball-EM (Alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft im Tennishaus auf Großleinwand): Sonntag, 08.06. 20:45 Uhr Deutschland–Polen Donnerstag, 12.06. 18:00 Uhr Deutschland-Kroatien Montag, 16.06. 20:45 Uhr Deutschland-Österreich Die weiteren Termine richten sich nach dem Abschneiden der deutschen Mannschaft. Freitag, 20.06. 19:30 Uhr Mittsommerfest

Juli: Freitag, 18.07. 19:30 Uhr Italienischer Abend

August: Freitag, 22.08. 19:30 Uhr Kräftpremiär (Schwedisches Krebsfest)

Oktober: Freitag, 24.10. 19:30 Uhr Weinfest mit Flammekuchen

November: Gänsemarsch (Ziel und Datum noch unbekannt)

Öffnungszeiten des Clubhauses:

Freitags: 18:00 – ca. 23:00 Uhr Samstags: 16:00 – ca. 21:00 Uhr Sonn- und feiertags: 11:00 – ca. 21:00 Uhr

58

Diese Köstlichkeiten entgehen z. B. allen, die nicht zum schwedischen Krebsfest kommen!!

59

Thekenbeleuchtung

60 ……..und da ist er, der Thekendienstplan 2008

Datum: Tag: Zeit: Name: 19:00- 20.03.08 Grüne-Soße-Essen 24:00 Christiane Geher 19:30- 11.04.08 JHV 22:30 Siggi Lukas 16:00- 11.05.08 Pfingsten 21:00 Jutta Wenderoth 16:00- 12.05.08 Pfingsten 21:00 Claus Lukas 18:00- 16.05.08 Freitag 23:00 Margret Schleiter 16:00- 17.05.08 Samstag 21:00 Manfr. Ebenhöh 11:00- 18.05.08 Sonntag 16:00 Klaus Günther 16:00- 18.05.08 Sonntag 21:00 Dieter Kyrsteuner 18:00- 23.05.08 Freitag 23:00 Klaus Schleiter 16:00- 24.05.08 Samstag 21:00 Heinz Kaiser 11:00- 25.05.08 Sonntag 16:00 Dieter Köbberling 16:00- 25.05.08 Sonntag 21:00 Gunilla Schleiter 18:00- 30.05.08 Freitag 23:00 Petra Giese 16:00- 31.05.08 Samstag 21:00 Elke Schwertner 11:00- 01.06.08 Sonntag 16:00 Karl-H. Förster 16:00- 01.06.08 Sonntag 21:00 Manfr. Köhler 18:00- 06.06.08 Freitag 23:00 Erwin Klippert 16:00- 07.06.08 Samstag 21:00 Karl.-H. Wenning 61 Datum: Tag: Zeit: Name: 11:00- 08.06.08 Sonntag 16:00 Bodo Vietor 16:00- 08.06.08 Sonntag 21:00 Gerh. Paesler 18:00- 13.06.08 Freitag 23:00 Wolfg. Schleiter 16:00- 14.06.08 Samstag 21:00 Volker Reinhardt 11:00- 15.06.08 Sonntag 16:00 Manfr. Schwerdtner 16:00- 15.06.08 Sonntag 21:00 Marlene Jungermann 19:00- 20.06.08 Mittsommer 24:00 Reinhard Illner 19:00- 20.06.08 Mittsommer 24:00 Jörg Haines 16:00- 22.06.08 Sonntag 21:00 Annette Krüger 18:00- 27.06.08 Freitag 23:00 Heike Klippert 16:00- 29.06.08 Sonntag 21:00 Rita Kyrsteuner 18:00- 04.07.08 Freitag 23:00 Harald Geher 16:00- 06.07.08 Sonntag 21:00 Margret Schmidt 18:00- 11.07.08 Freitag 23:00 Gero Grimm 19:00- 18.07.08 Italien. Abend 24:00 Bärbel Becker 18:00- 25.07.08 Freitag 23:00 Lisa Reges 16:00- 27.07.08 Sonntag 21:00 Jürgen Siemon 18:00- 01.08.08 Freitag 23:00 Uwe Rothhämel 16:00- 03.08.08 Sonntag 21:00 Hanna Hassenpflug 18:00- 08.08.08 Freitag 23:00 Steffi Frommann

62 Datum: Tag: Zeit: Name: 16:00- 09.08.08 Samstag 21:00 Ann-K. Lohn 11:00- 10.08.08 Sonntag 16:00 Jan Giese 16:00- 10.08.08 Sonntag 21:00 Johanna Nigge 18:00- 15.08.08 Freitag 23:00 Christian Grebe 16:00- 16.08.08 Samstag 21:00 Carola Klippert 11:00- 17.08.08 Sonntag 16:00 Phil. Alter 16:00- 17.08.08 Sonntag 21:00 Kurt Mischker 18:00- 22.08.08 Krebsfest 23:00 Giebel/Giebel 19:00- 22.08.08 Krebsfest 24:00 Spranger/Friedrich 19:00- 23.08.08 Samstag 24:00 Tanja Stroop 11:00- 24.08.08 Sonntag 16:00 Barthelmey 16:00- 24.08.08 Sonntag 21:00 Kirsten Simannek 18:00- 29.08.08 Freitag 23:00 Hannes Alter 16:00- 31.08.08 Sonntag 21:00 Anja Gerhold 18:00- 05.09.08 Freitag 23:00 Jens Büchel 16:00- 06.09.08 Samstag 21:00 Carina Klippert 11:00- 07.09.08 Sonntag 16:00 M. Opfermann 16:00- 07.09.08 Sonntag 21:00 Claudia Klippert 18:00- 12.09.08 Freitag 23:00 Klaus Gerhold 16:00- 14.09.08 Sonntag 21:00 Kim Schröder

63 Datum: Tag: Zeit: Name: 18:00- 19.09.08 Freitag 23:00 Patr. Cron 16:00- 21.09.08 Sonntag 21:00 Michael Kraus 18:00- 26.09.08 Freitag 23:00 Ulli Brandenstein 16:00- 28.09.08 Sonntag 21:00 Alina Geher 19:00- 24.10.08 Weinfest 24:00 Wolfg. Schleiter

Der Schlüssel für das Tennishaus und die Kasse sind bei Fam. Klaus Schleiter, Heiligenbergstr. 1 abzuholen. Wer den Thekendienst an dem vorgesehenen Termin nicht wahrnehmen kann, muss in eigener Regie einen Tauschpartner suchen und die Änderung in der Liste im Tennishaus eintragen. Wer keinen Tauschpartner findet, setzt sich bitte mit der

Vergnügungswartin Heike Klippert (Tel. 05665/3921)

in Verbindung. .

im Tennisclubhaus Guxhagen 64

SMASH 2008 IMPRESSUM

Herausgeber: Druck: gestochen scharf, Kassel TUSPO 1888 Guxhagen e.V. Abteilung Tennis Anschrift Tennisanlage: TUSPO 1888 Guxhagen e.V. Redaktion: - Abteilung Tennis - Erwin Klippert (EK) Schöne Aussicht 1 Klaus Schleiter (KS) 34302 Guxhagen Telefon 0 56 65 / 1619 Gestaltung: Erwin Klippert Internet: Klaus Schleiter http://www.tuspo-tennis.de

Auflage E-Mail: [email protected] 300 Exemplare

Sponsoring:

Die Tennisabteilung bedankt sich bei allen Inserenten für Ihre Unterstützung und bittet die Leser(innen), diese Firmen bei ihren Planungen entsprechend zu berücksichtigen.

65

66