Nordic-Walking-Strecken

Heimat- & Verkehrsverein

DIEMELSEEe.V. Nr. 67 Heringhausen Der St.-Muffert-Walk – rund 6 km – ist ein trotz kleiner Strecke doch anspruchsvoller Weg, der nach Steigung von 150 Höhenmetern seinen höchsten Punkt bei 592 müNN erreicht. Beginnend von der Wandertafel Markierte Wanderwege um Rundwanderweg des auf dem Parkplatz „Florenbicke“ geht es erst links in den Wald und nach Naturparks einigen Metern rechts bergan in den Buchenwald. Nach ca. 2 Kilometern Diemelsee-Heringhausen ist der Steilhang unterhalb des Felsenvorsprungs erreicht. Ein herrlicher Diemelsteig 63 km Ausblick über den Diemelsee (ca. 120 m über der Wasserfläche) belohnt

für den recht steilen Aufstieg. Ein Überblick über den See mit seinen Rundwanderwege der Gemeinde Diemelsee Aufstiege: 317 Höhenmeter beiden Einläufen (Diemel und Itter) bilden den Höhepunkt der Tour. Die ab Wandertafel Parkmitte oder Florenbicke Erhöhte Anforderungen (Parkplatz Ortsausgang Richtung Staumauer) folgende Schleife führt in östlicher Richtung über einen Waldweg zur (weißes Zeichen auf schwarzem Grund) Verlauf: Wanderkreuzung mit dem Hessenwanderweg (X1) und dem Diemelsteig. Heringhausen „Haus des Gastes“, St. Muffert-Klippe, Eisenberg, Abwärts führt ein Schotterweg zum Ausgangspunkt zurück. H 2 „Siekesweg“ 5,5 km Rhenegge, Adorf, Wirmighausen, Flechtdorf, Schweinsbühl, Deisfeld, Ottlar, Stormbruch, Kotthausen, Sperrmauer, Aufstiege: 120 Höhenmeter, Mittlere Anforderungen Eisenberggipfel, St. Muffert, Heringhausen. Nr. 68 Beginnend von der Wandertafel auf dem Parkplatz „Florenbicke“ geht es H 3 „Rund um den Schörenberg“ 4 km Info und Wanderkarte: Richtung Ortsmitte Heringhausen. Wir biegen links in den Siekesweg ein Aufstiege: 90 Höhenmeter, Geringe Anforderungen Tourist-Information Diemelsee und laufen geradeaus in das vor uns liegende Wäldchen bis zur Weide- Kirchstraße 6 34519 Diemelsee-Heringhausen Überweg über die Diemelbrücke zum Telefon 0 56 33 / 9 11 33 nenklave (Ruhebänke) und biegen dann links ab und folgen dem Feldweg Camping-Parkplatz 2 km, ab hier: [email protected] / www.diemelsee.de unterhalb des Waldgebietes Koppen. Immer geradeaus stoßen wir nach ca. 2 Kilometern auf eine Feldwegekreuzung. Rechts hoch führt der Weg

H 4 „Um die kleine Eschenseite“ 9,5 km durch die Klus (Wald- bzw. Hohlweg) bis zum Waldrand mit Blick auf Aufstiege: 100 Höhenmeter, Geringe Anforderungen Streckenwanderwege Rhenegge und Adorf. Rechts unterhalb des Waldes bis zur Schutzhütte, Hessisch-Waldeckischer Gebirgs- und von dort wieder rechts in den Wald. Wir überqueren eine Feldflur bis zum H 6 „Rund um den Diemelsee“ 14 km ­Heimatverein e.V. und Sauerländischer nächsten kleinen Wäldchen (Koppen). Eine kleine Schleife führt wieder Aufstiege: 120 Höhenmeter, Normale Anforderungen ­Gebirgsverein e.V. zum Hinweg (Nähe Weidenenklave). Durch den Siekesweg wieder zurück Verlauf: (weißes Zeichen) zum Ausgangspunkt. Wandertafel –6 km- Kotthausen –5 km-

Sperrmauer Uferpromenade –3 km- Heringhausen X 1 „Sternweg“ – Benannt nach dem achtstrahligen Waldecker Stern in unserem Gemeindewappen Nr. 69 H 6 Variante über den Eisenberg 18 km (verläuft durch Helminghausen) Beginnend von der Wandertafel auf dem Parkplatz „Florenbicke“ geht Aufstiege: 250 Höhenmeter, Erhöhte Anforderungen es erst links in den Wald und nach wenigen Metern rechts bergan in den Verlauf: Verlauf: Buchenwald. Oberhalb der Wochenendhaus-Siedlung „Florenbicke“ führt ab der Sperrmauer auf dem Diemelsteig mit den Hagen – –11 km- Messinghausen –7 km- der Weg nach einer Schleife zur Wanderkreuzung mit dem Diemelsteig. Aussichtspunkten Eisenberg und St.Muffert Helminghausen –9km- Adorf – zum Naturpark Vogelsberg. Dem Diemelsteig folgen wir bis zur Abzweigung Rhenegge (asphaltierter Wirtschaftsweg). Durch den Wald (Klus) folgen wir dem Hohlweg und PW „Panoramaweg“ 9,4 km Aufstiege: 295 Höhenmeter, Erhöhte Anforderungen X 15 „Uplandweg“ erreichen Rhenegge. Wir biegen links ab und gehen bis zur Kreuzung Landschaftlich schöne Wanderung mit teilweise größeren (verläuft durch Helminghausen) „Im Feld“. Wieder links abbiegend folgen wir dem Wanderweg (R4) zum Steigungen und herrlichen Aussichtspunkten und Landschafts- Dülmen (Wald) und erreichen den Diemelsteig. Nach einigen Metern panoramen. Verlauf: zweigt die Tour rechts ab in den Wald und führt durch den Eisenberg zum Verlauf: Salzkotten – Bredelar –4km- Padberg –5km- Ausgangspunkt zurück. Heringhausen „Parkplatz Florenbicke“ Helminghausen –8km- Bontkirchen –11 km- Aussichtspunkte St. Muffert und Eisenberg – Dillenburg. Richtung Rhenegge über den Klus und Koppen zurück nach Heringhausen. Bitte leinen Sie auf unseren Wanderwegen ihre Hunde an. Vielen Dank! P Parkplätze