Radelspaß im und Umgebung

VON DER STEINZEIT ZU DEN WELFEN Kulturzeugen in der Karstlandschaft des Südharzes

ROUTE CHARAKTERISTIK – Pöhlde – Scharzfeld – Steinkirche - Ein- Kategorie: Kultur, Natur hornhöhle – Herzberg – Pöhlde - Rhumspringe Gesamtlänge: 31 km START / ZIEL: Rhumspringe, Sportanlagen Schwierigkeitsgrad: schwer (162 - 366 m ü. NN) WEGWEISUNG: Ausschilderung T 27 Eignung für Kinder: nein

STECKBRIEF Eine der vielseitigsten Radrouten unseres Angebotes führt aus dem Eichsfeld heraus in die weite Talung der Oder, die Berge des Südharzes und in die liebenswerte Kleinstadt Herzberg am . Die einzigartige Karst- landschaft des Südharzes ist ebenso Thema dieser Route wie die kulturelle Entwicklung der Region von der Alt- Steinzeit bis zu den Welfen. Die Schwierigkeit dieser ansonsten steigungsfreien Route gründet sich in dem be- trächtlichen Anstieg von Scharzfeld zur Einhornhöhle hinauf. (Foto: Oder-Brücke am Rad-Wanderweg)

STATIONEN Vom Parkplatz an den Sportanlagen in Rhumspringe unter der B 27 hindurch und zieht steil ansteigend zur fahren wir an der Rückseite der Papierfabrik entlang Einhornhöhle hinauf. Nach der spannenden Führung zur Rhumequelle. Von der Landstraße (L 530) in fahren wir den gleichen Weg durch Scharzfeld zurück. Fahrtrichtung Rhumspringe biegen wir nach 50 Metern Über die alte Bundesstraße, die parallel zur neuen B 27 rechts in einen ansteigenden Weg ab, der auf den verläuft erreichen wir auf der Scharzfelder Straße Herz- Radweg nach Pöhlde führt. Der Anstieg ist geschottert, berg. Wir biegen rechts in die Juesholzstraße auf den so dass es sich empfiehlt, abzusteigen. Nach ca. 3,3 km Radweg ein und etwas später nach links in den Juesweg, gelangen wir nach Pöhlde, wo wir den Radwanderweg der zum Juessee, einem eindrucksvollen Erdfallsee mit auf der ehemaligen Bahntrasse am ersten Abzweig Freibad, führt. An der schmalen Straße Nagelschmiede rechts in die Straße „Am Rötesumpf“ verlassen. Wir geht es rechts und am Markt links. Dort befindet sich ei- fahren durch eine weiträumige Senke, die beim Pöhl- ne Tourist-Information. Durch die Fußgängerzone mit der Wald einige schöne Erdfälle aufweist. Kurz vor ihren Cafés schieben wir das Rad und überqueren die Scharzfeld biegen wir links ab und überqueren die Osteroder Straße, um auf den Schlossberg hinauf zu fah- Bahn. Über die Hinterstraße gelangen wir zu der links ren. Bei der Rückfahrt biegen wir nach Überquerung der abzweigenden Straße „An der Steinkirche“, die uns Gleise gleich rechts in Richtung Ochsenpfuhl, ebenfalls zum Fußweg zur Steinkirche führt. Nach dem Exkurs ein Erdfallsee, ab. Über die Schlossstr., Bahnhofstraße fahren wir auf der Hinterstraße links und auf die und Duderstädter Straße erreichen wir den Radwander- Schulstraße. Die Einhornstr., die links abzweigt, führt weg auf der ehemaligen Bahntrasse nach Rhumspringe.

TIPP • Die Steinkirche, eine Spalthöhle, ist die einzige Höhle in Niedersachsen, die nachweislich schon in der Alt- Steinzeit als Rastplatz von Jägern und Sammlern genutzt wurde. Im frühen Mittelalter wurde sie zu einem hallenartigen Kirchenraum mit Kanzel ausgearbeitet. • Die Einhornhöhle, die größte begehbare Höhle des Westharzes, wurde durch sagenumwobene Tierknochen- Funde berühmt. Sie ist von April bis Ende Oktober täglich geöffnet. Spannende Führungen. • Das Welfenschloss Herzberg ist das größte Schloss in Fachwerkbauweise in Niedersachsen. Es entstand im Jahre 1510 und beeindruckt durch seine exponierte Lage. Ein Restaurant und zwei Museumsausstellungen (Montags geschlossen) laden zum Besuch. • Die Rhumequelle ist eine der größten Karstquellen Europas. Dem Quelltopf und den zahlreichen Nebenquel- len entspringen pro Sekunde bis zu 5.000 Liter Wasser mit einer Temperatur von 8 °C.

Gute Fahrt und viel Spaß! Ihre Samtgemeinden und (Copyright)

Rhume Hauptstr. Lütgenhausen km 31 Gastronomie Rad-Service Quelle Hallenbad Freibad, Badestelle Parkplatz Grillplatz Hütte, Unterstand Rastplatz Jugendherberge Camping Museum Information Radverleih Busbahnhof Bahnhof Aussichtspunkt Steigung Elbingerode

U nte

rdo rf Rot enberg Rot hausen Rüders- Strecken-Erweiterung Ausgeschilderte Rad-Rund-Route

Fahrtrichtung

G

ö

t i

Wassermühle Windmühle Windrad Kapelle Kirchenruine Kirche Burg-, Schlossruine Burg, Schloss Hügelgrab Höhle Lehrpfad, Wanderweg Natur-Beobachtung Minigolf Bootverleih Turm Reiten Spielplatz Golf

n

L p in l d a

e t

n z s t

r Vogelherd . Heinrichs Pfalzstr.

König Oderstr. Rhumequelle

w

Scharzfelder Str. Scharzfelder

e g

Beber Von der Steinzeit zu den Welfen Herzberg Scharzfeld Herzberg mHarz am mHarz am 317 Steinkirche

Hinterstr.

Ruine Scharzfels A Einhornhöhle R a Lauterberg Bad a Lauterberg Bad

hausen Z lfs

Barbis o d a S Bartolfelde R a m e t

mHarz im d g mHarz im n e i