Gemeindepost Langenmosen Ausgabe 70 Auflage 600 Dezember 2015

Total Page:16

File Type:pdf, Size:1020Kb

Load more

emeindepost

G

angenmosen

L

  • Ausgabe 70
  • Auflage 600
  • Dezember 2015

Das Licht des Friedens

Inhaltsverzeichnis:

Bewahrt das Licht des Friedens, tragt es in alle Welt, damit der Menschen Hoffnung nicht ganz zu Staub zerfällt.

Seite 1

Das Licht des Friedens

Seite 2

Worte zu Weihnachten u. zum Jahreswechsel

Seite 3 Seite 4

Mühlenweg

Reicht es in Freundschaft weiter und nehmt den Auftrag an. Legt euren Zwist beiseite, dass Frieden werden kann.

Bekanntmachung

Seite 5 - 6 Aus der Gemeinde

Sonstiges

Seite 7 Seite 8 Seite 9

Termine Abfallbeseitigung

Seid alle guten Willens, folgt eurem Herzgefühl, übt Menschlichkeit und Nachsicht, denkt an das große Ziel.

Standesamt Sonstiges

Langenmosen historisch

Bewahrt das Licht des Friedens, tragt es in alle Welt, damit der Menschen Hoffnung nicht ganz zu Staub zerfällt.

© Anita Menger 2015

Seite 10 Vereine stellen sich vor Seite 11 - 17 Sonstiges Seite 18 Mitarbeiterverzeichnis VG Seite 19 - 21 Veranstaltungskalender Seite 22 Wichtige Hinweise Seite 23 Freundeskreis

Eine ruhige, friedvolle und besinnliche Weihnachtszeit, ein frohes Weihnachtsfest, sowie ein gesegnetes, glückliches und erfolgreiches Neues Jahr 2016 wünschen wir allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde und allen Menschen auf der Welt

Ihr Gemeinderat, Eure Bürgermeisterin Mathilde Ahle
Krankenhaus SOB

Seite 24 Beitrittserklärung

Herausgeber:

Gemeinde Langenmosen

Verantwortlich:

Mathilde Ahle, Bürgermeisterin, Berg im Gauer Str. 5, 86571 Langenmosen, [email protected]

Aus der Gemeinde

Worte zu Weihnachten und zum Jahreswechsel 2015 / 2016

erfolgt zeitnah im Januar. Durch diesen Ausbau ist die ganze Gemeinde mit 30-50 MBit versorgt.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Wie alle Gemeinden stellte uns das Jahr 2015 mit dem Thema „Unterbringung von Asylsuchenden“ vor große Herausforderungen. In unserer Gemeinde haben wir trotz intensivster Bemü- hungen noch keine Flüchtlinge aufgenommen; jedoch hat sich bei uns schon vor längerer Zeit ein gut organisierter Helferkreis gebildet. Dieser ist bereit, zwischenzeitlich den Helferkreis in Schrobenhausen zu unterstützen, da die Stadt Schrobenhausen freiwillig mehr Hilfesuchende aufnimmt, und dadurch vorerst auch unsere Gemeinde entlastet. Hierzu sage ich ausdrücklich Danke. der Abreißkalender ist dünn geworden. Nur noch kurze Zeit, dann feiern wir Weihnachten. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und so mancher fragt sich bereits, was das „Neue“ wohl bringen wird. Es ist die Zeit der Besinnung, der Freude und Erwartung. Aber auch eine Zeit, um zurück zu schauen und ebenso einen Ausblick in das neue Jahr zu wagen. Weihnachten ist für die meisten Menschen dieser Welt das wichtigste und schönste Fest des Jahres. Ein Fest des Friedens, der Liebe und der Familie.
Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich auch

zum Anlass nehmen, all jenen zu danken, die mitgeholfen haben, Langenmosen weiter zu entwickeln, um die Gemeinde lebens- und vor allem liebenswert zu gestalten. Mein besonderer Dank gilt all den Mitbürgerinnen und Mitbürgern, dem Gemeinderat, unserer Verwaltung, den Verantwortlichen von Kirche, Schule und Kindergarten, unseren Vereinen und den Firmen, die sich zum Wohle der Allgemeinheit eingebracht haben. Gerade in diesen Tagen gilt mein Dank besonders all denen, die ihre Arbeitskraft in den Dienst der Allgemeinheit stellen - der Feuerwehr, der Polizei, im Rettungsdienst, in den Krankenhäusern und in den sozialen Einrichtungen. Jeder Einsatz und jede Mitarbeit, im Großen wie im Kleinen, öffentlich wie in aller Stille, ist gelebte Solidarität und unverzichtbar für das „gute Gelingen“ mit unserer Gemeinde.
Es gibt uns Gelegenheit, auch einmal über unseren täglichen Horizont zu blicken auf jene Dinge, die im Leben wirklich wichtig sind. So lässt sich Gesundheit nicht in Geschenkpapier wickeln und einfach unter den Christbaum legen. Was gäben nicht viele Menschen dafür, um einfach „nur gesund“ zu sein. Auch das Glück kann man nicht kaufen, und Zufriedenheit ist seltener geworden. Aber gerade Gesundheit, eigene Zufriedenheit und ein Leben in Frieden sind Geschenke, für die wir selbst nicht dankbar genug sein können.

In unserer Gemeinde dürfen wir heuer auf ein sehr bewegtes Jahr zurückblicken:

- der Erweiterungsbau des Kindergartens mit zwei Krippengruppen konnte im Frühjahr bezogen werden. Diese wertvolle Einrichtung gibt unseren Familien die Möglichkeit, Familie und Beruf zu vereinbaren. Nur in enger und guter Zusammenarbeit zwischen der politischen und der kirchlichen Gemeinde konnte dieses gute Werk gelingen.
Auch für das kommende Jahr stehen wieder große Aufgaben an. So ist das neue Baugebiet Langenmosen Nord II auf dem Weg und wird zur Baureife gebracht. Die St.-Andreas-Straße ist in der Planung und soll ausgebaut werden. Für das Förderprogramm „Leader“ hat die Gemeinde einen Mehrgenerationen-Erlebnisweg gemeldet; auch dieser soll weiter entwickelt werden. Und schließlich steht noch die Sanierung des alten Kindergartens an. Wie sie sehen, tut sich im nächsten Jahr wieder einiges in unserer Gemeinde.
- der lang ersehnte Geh-und Radweg von Winkelhausen nach Sandizell wurde gebaut und konnte seiner Bestimmung übergeben werden. Damit ist unsere Gemeinde nun nach allen vier Himmelsrichtungen mit Radwegen vernetzt.

- der Forstwegebau „Mühlweg“ über 1,9 km konnte heuer dank der guten Witterung und der Mitwirkung aller Beteiligter im November zum allergrößten Teil fertiggestellt werden. Damit sich die neue Deckschicht jetzt verschlämmen, dicht und hart werden kann, braucht dieser Weg Ruhe und darf vorerst nicht befahren werden. Ich bitte hier um Rücksichtnahme.
Deshalb bitte ich an dieser Stelle auch für das neue Jahr wieder um Ihre engagierte Mitarbeit. Ein bekanntes Zitat von Erich Kästner lautet „Es gibt nichts gutes, außer man tut es“. Lassen sie uns gemeinsam daran arbeiten, das Bewährte zu erhalten und vorausschauend die Zukunft unserer Heimat zu gestalten. Ihnen und ihren Familien wünsche ich von ganzem Herzen ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest. Für das neue Jahr wünsche ich allen schon jetzt herzlichst alles Gute, Gesundheit, Glück und Gottes Segen.
- die Erweiterung des Launagrabens ist abgeschlossen worden. Mit dieser Maßnahme wird das Entwässerungssystem unserer Gemeinde spürbar entlastet .
Ihre

- die Bauarbeiten des Breitbandausbaus für die Ortsteile Winkelhausen, Malzhausen und dem Gewerbegebiet werden bis zum Jahresende noch fertiggestellt. Die Inbetriebnahme
Mathilde Ahle 1.Bürgermeisterin

Seite 2

Aus der Gemeinde

Aus dem Forstbereich!

Sehr geehrte Waldbesitzerinnen, sehr geehrte Waldbesitzer,

am 21 Juli 2014 haben sich einige von Ihnen erstmals getroffen um über den Ausbau / Neubau des „Mühlweges“ in den Wald südlich von Langenmosen zu beraten. Bei dieser Versammlung hat sich die Mehrheit für einen Ausbau unter staatlicher Betreuung und Förderung durch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen entschieden. Es folgte eine Zeit der Planung, Abstimmung mit Anliegern, Sicherstellung der staatlichen Fördermittel und letztlich der öffentlich beschränkten Ausschreibung der Baumaßnahme. cher der Zukunft geschaffen werden. Am besten Sie genießen den wunderbar gewundenen, sich hervorragend in die Landschaft einfügenden Weg mit einem Spaziergang. Da von Ihnen ein Teil der Kosten getragen wird, ist es zudem durchaus legitim Freizeitakteure, die den Weg beschädigen (z. B. Reiter, Mountainbike - Sportler) freundlich darauf hinzuweisen, dass der Weg noch Ruhe braucht um sich zu festigen. Für jeden fremden Verkehr, mit Motorrad oder Pkw ist der Weg ohnehin gesperrt, er darf künftig nur von Ihnen, (den Anliegern) und den für Sie tätigen Hilfspersonen befahren, sowie forstbetrieblich genutzt werden (z.B. Holzabfuhr, Holzerntemaschinen).

bis Ende März!

Ruhe zu gönnen. In dieser Zeit können sich der Weg und die Rückegassenanbindungen setzen und festigen. Insbesondere die Deckschicht braucht etwas Zeit, um zu verschlämmen und dicht und hart zu werden.
Nach Prüfung aller Unterlagen und Vergabe der Bauarbeiten begann am 29. 10. 2015 der Neubau des Forstwirtschaftsweges,

„Mühlweg“

Nach einer Reihe von Katastrophen (Sturm, Hitze, Borkenkäfer), die unser Wald 2015 aushalten musste, wäre jetzt der Zeitpunkt günstig um den Holzmarkt nicht zusätzlich zu belasten. Mit anderen Worten, sollten Sie Holzeinschlagsmaßnahmen geplant haben, gäbe es gute Gründe diese auf den Winter 2016/2017 zu verschieben.
Das Glück in Form von gutem Wetter war dabei auf Ihrer Seite. Die Bauarbeiten sind zügig vorangeschritten und stehen unmittelbar vor der Beendigung, sofern das Wetter keine allzu großen Striche mehr durch die Rechnung macht. Lediglich die Teerarbeiten zur Anbindung an die Staatsstraße 2050 (Schrobenhausen – Langenmosen) können vermutlich erst im Frühjahr 2016 erfolgen.
Wenn unbedingt nötig, befahren Sie den neugebauten Weg mit gemäßigter Geschwindigkeit. Vermeiden Sie durchdre-

hende Räder und stark profilierte Reifen,

diese verwunden die Deckschicht! Verzichten Sie insbesondere auf Holzrückearbeiten, da hier bereits erste Schlaglö-
>> Abhängig vom Wetter, vermutlich im Frühjahr 2016 werden die am Wegbau

beteiligten Waldbesitzer, zur offiziellen

Einweihung des Weges eingeladen. <<
Der neu gebaute Weg wird den Schwerlastverkehr für die Holzabfuhr künftig klaglos tragen. Um diese Fähigkeit möglichst lange zu behalten, werden Sie gebeten, dem Weg ein paar Wochen,
Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen beglückwünscht Sie herzlich zum Bau des Weges und wünscht Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit, einen ruhigen Jahreswechsel und stets unfallfreies Arbeiten!

AELF Pfaffenhofen a.d.Ilm, Forstrevier Schrobenhausen“

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen a.d. Ilm

Seite 3

Aus der Gemeinde

Gemeinde Langenmosen

Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Schrobenhausen Herzoganger 1 86529 Schrobenhausen

Bekanntmachung

Die Gemeinde Langenmosen weist derzeit das Wohnbaugebiet „LangenmosenNord II“ aus.

Der Gemeinde stehen 13 Baugrundstücke zum Verkauf zur Verfügung. Die Grundstücke werden ausschließlich an Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Langenmosen veräußert (Einheimischenmodell).

Sie erhalten hiermit die Gelegenheit, sich bis zum 10.01.2016 schriftlich für ein Baugrundstück zu bewerben.

Die Bewerbung richten Sie an: Gemeinde Langenmosen Herzoganger 1 86529 Schrobenhausen

Für Fragen und Auskünfte steht ihnen Frau Bürgermeisterin Mathilde Ahle gerne zur Verfügung (Handy-Nr. 0162 / 2983042).

An der Amtstafel und allen weiteren Gemeindetafeln: Langenmosen – VGem Schrobenhausen

Schrobenhausen, den 30.11.2015

  • angeheftet am:
  • 01.12.2015

abgenommen am: 11.01.2016

(Die Anschläge über die Bekanntmachung der Satzung sollen 14 Tage angeheftet bleiben)

Mathilde Ahle Erster Bürgermeisterin

Seite 4

Aus der Gemeinde / Sonstiges

Starkbierfest 2016

Bereits zum 6. Mal gestaltet die Theatergruppe Langenmosen das Starkbierfest in Winkelhausen mit. Auch für das Jahr 2016 laufen bereits

Blutspenden am 22.12.2015 in Langenmosen

Die Junge Union Langenmosen hat zu diesem Zweck entschlossen kostenlos alkoholfreien Punsch und Knabbereien vor dem Schulhaus anzubieten. die Vorbereitungen. Deshalb bittet die Theatergruppe jeden, der eine lustige Geschichte über die Geschehnisse in Langenmosen weiß, ein kritisches Thema hat oder jemand ”aussingen” lassen will, sich bei der Theatergruppe zu melden.

Die Herkunft jeder Geschichte wird nicht bekannt gegeben und vertraulich behandelt. Kontakt: [email protected] oder telefonisch bei Florian Harrer 0170/6068593
Auf zahlreiches erscheinen am Blutspendetag dieses Jahres freut sich der BRK und die Junge Union Langenmosen.

Jetzt Streugut und Schuhspikes besorgen

frei gehalten werden können.

Früh oder häufig benutzte Wege sind zu-

Es sollte ausreichend Streugut besorgt erst von Schnee und Eis zu befreien und werden und Räumgeräte müssen einsatz- abzustreuen. Geeignetes Streumaterial bereit sein. Ebenso empfiehlt die SVLFG ist beispielsweise Splitt. Hierbei ist zu beSchuhspikes. Alles sollte griffbereit im denken, dass dies auf glatten, vereisten Eingangsbereich des Wohnhauses auf- Wegen häufig wieder beiseite gefahren bewahrt werden. Dies verhindert, dass wird, schlecht haftet oder bei Tauwetter erst über rutschige Flächen gelaufen im Untergrund versinkt. Dann ist es wichwerden muss, um zu den Geräten oder tig, rechtzeitig nachzustreuen. Streusalz

  • zum Streugut zu gelangen.
  • ist nur dann sinnvoll, wenn nach dem

Schuhspikes haben sich bei Glätte be- Antauen erneut geräumt wird, damit der währt. Sie lassen sich schnell montieren Matsch nicht wieder anfriert. und anziehen. Anfangs mag es vor allem Schuhspikes sind ein geeignetes Mittel auf hartem Untergrund ungewohnt sein, gegen das Ausrutschen und sind leicht mit ihnen zu gehen, dennoch sind sie ein zu montieren und anzuziehen. probates Mittel gegen das Ausrutschen,
Ab jetzt ist mit Glätte zu rechnen. Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) rät zur Vorsorge, so dass Wege, Höfe und Betriebsstätten jederzeit schnee- und eisinsbesondere für Senioren auf dem Hof.

Kostenlose Energiesprechstunde

Der Verein „Energie effizient einsetzen e.V.“ bietet in Neuburg und Schrobenhausen auch im Dezember wieder zwischen 14:30 Uhr

und 19:00 Uhr kostenlose Energiesprechstunden an. Vor Ort stehen kompetente Energieberater jeweils 45 Minuten lang für alle Interessierten zur Verfügung. Der Energieberater nimmt sich Zeit für Einzelgespräche, um über Einzelmaßnahmen der Gebäudesanierung unter Berücksichtigung eines sinnvollen Gesamtkonzeptes zu beraten. Auch zu Förderprogrammen von Bund, Ländern und der Gemeinden wird Auskunft geben, um einen ersten Überblick über die Rentabilität von Renovierungen zu schaffen. Wer sich beraten lassen möchte, kann sich unter Telefon 08431 / 644048 oder unter [email protected] anmelden. Nächste Termine: • Do 17. Dezember 2015, Rathaus Schrobenhausen (Dipl.-Ing. Peter Mießl) • Do 14. Januar 2016 ab 16:00 Uhr, Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen (Hans Hille) • Do 21. Januar 2016 ab 16:00 Uhr, Rathaus Schrobenhausen (Dipl.-Ing. Peter Mießl) • Do 04. Februar 2016 ab 16:00 Uhr, Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen (Hans Hille) • Do 18. Februar 2016 ab 16:00 Uhr, Rathaus Schrobenhausen (Dipl.-Ing. Peter Mießl) • Do 03. März 2016 ab 16:00 Uhr, Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen (Hans Hille) • Do 17. März 2016 ab 16:00 Uhr, Rathaus Schrobenhausen (Dipl.-Ing. Peter Mießl)

Seite 5

Aus der Gemeinde

Spende für den Kindergarten

Die Spendenbox vom Kindergarten St. Placida war ein voller Erfolg am Südti-

roler Abend. Die Junge Union hat sich

dazu Entschlossen eine Spendenbox aufzustellen, es wurde ein Gesamtbetrag

von 104,25€ gespendet. Bei der jüngsten

Sitzung wurde der Beschluss gefasst das sich die JU dazu bereit erklärt die Spende aufzustocken auf einen Gesamtbetrag

von maximal 500€ um ein Spielgerät für

die Kinder zu kaufen.

Ernährungsführerschein der 3. Klassen

  • Seit Jahren ist es an unserer Grund- Gesponsert
  • wurde

schule gute Tradition, dass die Kinder die Aktion heuer vom der dritten Klassen unter fachkundiger Staatlichen GesundAnleitung von Bürgermeisterin und Er- heitsamt im Rahmen nährungsfachfrau Mathilde Ahle sowie der Jahresaktion „Kinden jeweiligen Klassen-Lehrkräften in dergesundheit“, von der einem etwa zweiwöchigen Lehrgang mit Raiffeisenbank Schroden Grundlagen einer gesunden Ernäh- benhausener Land sorung und dem Zubereiten einfacher, aber wie dem Elternbeirat schmackhafter und gesunder Speisen der Schule.

  • vertraut gemacht werden.
  • So konnten alle teilneh-

Dass die erworbenen Kenntnisse bei menden Kinder nach unseren Schulkindern eine nachhaltige Ablegung einer theoreWirkung entfalten, wird von den Eltern tischen und praktischen bestätigt: Die kleinen „Ernährungsexper- Prüfung stolz ihren Er-

ten“ nehmen immer wieder Einfluss auf nährungsführerschein

den häuslichen Speiseplan und auch die in Empfang nehmen. kleineren Geschwister werden gerne im Sinne einer gesunden Ernährung angeleitet.

Palmbuschverkauf

Ein Teil des Erlöses aus dem Palmbuschenverkauf wurde heuer vom

Gartenbauverein in die Gestaltung des

Gemeindeparks investiert. Nachdem im Frühjahr schon gemeinsam mit den ”Lindenkids” ein großes Insektenhotel gebaut wurde, stand jetzt für die künftigen Ho-

telbewohner eine Pflanzaktion mit 1500

Narzissen und Krokussen an.

Seite 6

Termine

Januar 2016

  • Fr
  • 1.

2. 4. 6.
Neujahrsempfang mit Glühweinausschank, Schützenverein, Kirche Probealarm Sirene, , 11:20 Uhr Jahresabschlussfeier, MGV, Baderwirt 19:00 Uhr Messe für verstorbene Mitglieder, Schützenverein, Altpapiersammlung, DJK, Altpapiersammlung, DJK, Spanferkelessen, FFW, Gebietsversammlung, Landfrauen, Winkelhausen 13:30 Uhr Gemeinderatssitzung, , Sitzungssaal 19:00 Uhr Generalversammlung , Schützenverein, Baderwirt Kniaranklschießen, Stock,
Sa Mo Mi Sa Mo Sa Di
9. 11. 16. 19. 19. 22. 23. 23. 23.

28.

30.
Di Fr Sa Sa Sa

Do

Sa
Skifahrt, JU, Söll Gaujugendtag, Schützenverein, Baderwirt

Winterausflug , FFW,

Februar 2016

Faschingsparty, DJK, Sportheim
Do

Di So Di Fr

  • 4.
  • Faschingskränzchen, Landfrauen, Ort offen 19:30 Uhr

  • Gauditurnier, Stock,
  • 9.

14. 16. 19. 26. 26.
Bürgerversammlung, , Winkelhausen 19:30 Uhr Gemeinderatssitzung, , Sitzungssaal 19:00 Uhr Vereinsmeisterschaft, Schützenverein, Jahreshauptversammlung, Gartenbauverein, Baderwirt Landfrauentag, Landfrauen, Donaumooshalle 09:30 Uhr
Fr Fr

März 2016

Fr Fr
4. 4. 5. 5. 6. 7. 7. 11. 11. 14. 15. 20.
Jahreshauptversammlung, MGV, Baderwirt 19:30 Uhr Rückrundenbeginn LG 2015/16, Schützenverein,

  • Altpapiersammlung, DJK,
  • Sa

Sa So Mo Mo Fr Fr Mo Di
Fahrt zum Nockherberg, JU, Kreisverbandssitzung, BKV, Klingsmoos Jahreshauptversammlung, Heimat- u. Kulturver., Altpapiersammlung, DJK, Jahreshauptversammlung, JU, Baderwirt Jahreshauptversammlung, Stock, Palmbuschbinden, Gartenbauverein, Bauhof Gemeinderatssitzung, , Sitzungssaal 19:00 Uhr

  • Jahreshauptversammlung, FFW,
  • So

Abfallbeseitigung

Leerung Gelbe Tonne

Blaue Tonne

Mülltonnenentleerung

R1: Bio, WS: jeden Dienstag,

Mittwoch 30.03.2016

R2: Montag 21.12.2015
Dienstag 05.01., 19.01., 02.02., 16.02., 01.03.2016

Langenmosen, Grabmühle - Tour 17

Mittwoch, 20.01., 17.02., 16.03.2016
Langenmosen: Freitag 02.01., 30.01., 27.02., 27.03.2016 Grabmühle: Montag 12.01., 09.02. 09.03.2016

Malzhausen, Winkelhausen - Tour 9

Mittwoch 30.03.2016

R4: Montag 21.12.2015,
Dienstag 19.01., 16.02., 15.03.2016

Winkelhausen, Malzhausen: Dienstag

29.12.2015, 27.01., 24.02., 25.03.2016
Samstag 09.01.2016 Freitag 05.02., 04.03.2016

  • R
  • = Restmüll
  • R1 = wöchentlich

  • R4 = monatlich
  • R2 = 14 tägig
  • WS = Windelsack

Seite 7

Standesamt / Aus der Gemeinde

zum 90. Geburtstag

Geburtstage
Die Kita

Langenmosen

Frau Wintermayr Maria, Winkelhausen

zum 80. Geburtstag

spart fleißig die Einnahmen vom St. Mar-

tinsfest und Adventsmarkt. Sobald ausreichend zusammen gekommen ist, möchte sich die Kita für den Krippengarten eine RutschemitverschiedenenMöglichkeiten zum hochsteigen und krabbeln kaufen. Auch die Kinder im Kindergartenbereich sollen im Kindergarten-Garten ein neues Spielzeuggerät zum Klettern bekommen. Ganz herzlich möchte sich das Kitateam für die zusätzlichen Geldspenden von Eltern und Interessenten schon mal bedanken.
Karolina Stegmaier, Langenmosen

Geburten:

Gruber Lukas Michael, Winkelhausen

zum 85. Geburtstag

Ein herzliches Dankeschön an Familie Breitsameter. Die Firma Breitsameter hat im vergangenem Jahr an einer „Kleidercontainer- Aktion“ teilgenommen. Dafür bekommen die Kinder unserer Kita jetzt Spielzeug im Warenwert von 1.000 Euro.
Frau Wenger Josefa, Langenmosen

Sterbefälle

Stegmaier Johann, Langenmosen Bachhuber Andreas, Langenmosen Wintermayr Josef, Malzhausen
Frau Haake Gerda Marie, Langenmosen

Die Gartenfreunde ”Linde” Langenmosen e. V. veranstalten heuer keine Weihnachtsfeier. Deshalb möchten wir uns auf diesem Wege bei allen Mitgliedern, Helfern und Spendern bedanken. Mit eurer Unterstützung konnten dieses Jahr wieder viele schöne Aktionen durchgeführt werden.

Kartoffeln und Eier

direkt von Fam. Demmelmair

Neuburgerstr. 21, Langenmosen

Wir wünschen euch zu den Weihnachtstagen
Besinnlichkeit und Wohlbehagen und möge auch das Neue Jahr

Allen Kunden und Bekannten wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2016 !

erfolgreich sein, wie’s Alte war!

Die Vorstandschaft der Gartenfreunde ”Linde”

Seite 8

Aus der Gemeinde

Weihnachtszeit
Gelegenheit, Danke zu sagen. Zeit fûr die besten Wûnsche.

Ich wûnsche all meinen Kunden, Freunden und Bekannten ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Recommended publications
  • Anlage 1 Zur Richtlinie Für Die Gewährung Von Zuwendungen Aus Dem Sonderbudget Leihgeräte (Sole) OBERBAYERN Lfd. Nr. Schulauf

    Anlage 1 Zur Richtlinie Für Die Gewährung Von Zuwendungen Aus Dem Sonderbudget Leihgeräte (Sole) OBERBAYERN Lfd. Nr. Schulauf

    Anlage 1 zur Richtlinie für die Gewährung von Zuwendungen aus dem Sonderbudget Leihgeräte (SoLe) OBERBAYERN Spalte 1: laufende Nummer Spalte 2: Name des Schulaufwandsträgers Spalte 3: Sonderbudget Leihgeräte lfd. Schulaufwandsträger Höchstbetrag Nr. öffentlicher Schulen der Förderung 1 Adelschlag, Gemeinde 4.554,00 € 2 Ainring, Gemeinde 24.932,00 € 3 Allershausen, Schulverband 16.282,00 € 4 Alling, Gemeinde 7.063,00 € 5 Altenmarkt a.d.Alz, Gemeinde 5.957,00 € 6 Altenstadt (Oberbayern), Gemeinde 4.510,00 € 7 Althegnenberg, Gemeinde 6.006,00 € 8 Altmannstein M., Gemeinde 13.441,00 € 9 Altomünster, Schulverband 21.680,00 € 10 Altötting, Landkreis 273.938,00 € 11 Altötting, St., Gemeinde 37.622,00 € 12 Amerang - Grundschule -, Schulverband 8.376,00 € 13 Ampfing, Gemeinde 13.866,00 € 14 Ampfing, Schulverband 19.504,00 € 15 Andechs, Gemeinde 8.356,00 € 16 Anger, Gemeinde 9.610,00 € 17 Anzing, Gemeinde 8.074,00 € 18 Apfeldorf, Gemeinde 3.779,00 € 19 Aresing - Mittelschule -, Schulverband 9.088,00 € 20 Aschau a.Inn, Gemeinde 8.488,00 € 21 Aschau i.Chiemgau, Gemeinde 8.376,00 € 22 Aschheim, Gemeinde 18.110,00 € 23 Aßling, Verwaltungsgemeinschaft 16.772,00 € 24 Attenkirchen, Gemeinde 4.493,00 € 25 Au i.d.Hallertau M., Gemeinde 8.903,00 € 26 Aying, Gemeinde 9.561,00 € 27 Baar-Ebenhausen, Gemeinde 7.415,00 € 28 Babensham, Schulverband 6.270,00 € 29 Bad Aibling, St., Gemeinde 41.032,00 € 30 Bad Bayersoien, Gemeinde 2.198,00 € 31 Bad Endorf - Mittelschule -, Schulverband 14.446,00 € 32 Bad Endorf, Markt 12.139,00 € 33 Bad Endorf-Höslwang - Grundschule -, Schulverband 3.410,00 € 34 Bad Feilnbach, Gemeinde 18.108,00 € 35 Bad Heilbrunn, Gemeinde 6.867,00 € 36 Bad Kohlgrub, Gemeinde 10.493,00 € 37 Bad Reichenhall (Große Kreisstadt ), Gemeinde 48.326,00 € 38 Bad Tölz, St., Gemeinde 39.083,00 € 39 Bad Tölz-Wolfratshausen, Landkreis 318.663,00 € Seite 1/79 Anlage 1 zur Richtlinie für die Gewährung von Zuwendungen aus dem Sonderbudget Leihgeräte (SoLe) OBERBAYERN Spalte 1: laufende Nummer Spalte 2: Name des Schulaufwandsträgers Spalte 3: Sonderbudget Leihgeräte lfd.
  • Kreisklasse Neuburg 27. Spieltag Sonntag, 05.05.2019

    Kreisklasse Neuburg 27. Spieltag Sonntag, 05.05.2019

    lila / weiße Sportnachrichten Kreisklasse Neuburg 27. Spieltag Sonntag, 05.05.2019 SV Grasheim – SC Rohrenfels 27. Spieltag - Kreisklasse / B-Klasse ND 2018/2019 - 05.05.2019 Im vorletzten Heimspiel der Saison 2018/19 ist am heutigen Sonntag der SC Rohrenfels in Grasheim zu Gast. Die Lilaweißen sind die „Unentschiedenkönige“ der Kreisklasse, denn bereits neunmal teilte man sich mit dem Gegner die Punkte. Auch auf den ersten Sieg im Jahr 2019 warten die Bolzer-Schützlinge sehnsüchtig. In fünf Spielen lag man in Führung und musste letztlich mit einem Punkt zufrieden sein und das Lokalderby gegen Berg im Gau verlor man glatt mit 2:5. Am letzten Spieltag teilte man sich beim FC Ehekirchen II beim 1:1 die Punkte. Der SC Rohrenfels schwebt in akuter Abstiegsgefahr und hat in den restlichen vier Spielen sieben Punkte Rückstand auf den Drittletzten FC Ehekirchen II aufzuholen. Die Gäste um Spielertrainer Salih Yilmaz müssten schon eine Siegesserie starten um den Klassenerhalt noch zu schaffen. Die Grasheimer „Zweite“ ist weiter im Aufwind und holte in Sandizell ein beachtliches Unentschieden und will heute gegen den Tabellenletzten zu einem Heimsieg kommen. Herren – Erste Kreisklasse Neuburg 2018/2019 Herren – Erste Spielplan Kreisklasse Neuburg 2018/2019 1. Sonntag, 12.08.2018 18:00 SV Grasheim 1 : 3 TSG Untermaxfeld 2. Mittwoch, 15.08.2018 15:00 SV Straß 1 : 2 SV Grasheim 3. Sonntag, 19.08.2018 spielfrei 4. Sonntag, 26.08.2018 15:00 BSV Berg im Gau 0 : 2 SV Grasheim 5. Sonntag, 02.09.2018 15:00 SC Ried 4 : 0 SV Grasheim 6. Sonntag, 09.09.2018 15:00 SV Grasheim 3 : 4 FC Ehekrichen II 7.
  • Mitteilungsblatt Gemeinde GACHENBACH in Eigener Sache Liebe Mitbürgerinnen Und Mitbürger!

    Mitteilungsblatt Gemeinde GACHENBACH in Eigener Sache Liebe Mitbürgerinnen Und Mitbürger!

    Gemeinde Gachenbach MitMittteilungsblaeilungsblatttt www.gachenbach.de Nummer 32 / August 2016 Liebe Gemeindebürgerinnen und -bürger, der Gemeinderat und der 1. Bürgermeister wünschen Ihnen eine erholsame Urlaubszeit und den Kindern schöne und erlebnisreiche Schulferien! Herausgeber: Gemeinde Gachenbach Privatanschrift: Telefon: 0 82 59 / 14 63 Verwaltungsgemeinschaft Schrobenhausen Verantwortlich: 1. Bgm. Lengler Alfred Lengler E-Mail: [email protected] Herzoganger 1 Druck und Layout: Stromer • Aresing Sankt-Georg-Str. 10 Handy: 01 74 / 9 24 63 95 86529 Schrobenhausen www.stromerformulare.de 86565 Gachenbach Tel: 0 82 52 / 89 51-0 • Fax: 89 51-50 Ausgabe 32/2016 Mitteilungsblatt Gemeinde GACHENBACH In eigener Sache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Die unten stehenden Fotos zeigen den neuen Kin- derspielplatz in Gachenbach im Baugebiet „Zur Schildwache“. Demnächst wird auch noch ein Sand- kasten mit Bagger, sowie eine Sitzgelegenheit ange- bracht. Dieser Blumenteppich wurde an Fronleichnam vom Garten- bauverein Wildrose Gachenbach erstellt. Ein herzliches Dan- keschön für die Arbeit der vergangenen Jahre und zudem hoffe ich auf ein Beibehalten dieser schönen Tradition. Das Foto oben zeigt das neu erschlossene Baugebiet „Am Naslangfeld“ (Buchenweg) in Peutenhausen. Von gesamt 19 Baugrundstücken sind bereits 17 verkauft und die ersten Bauherren werden demnächst mit dem Bauen beginnen. Das Foto unten zeigt das neu erschlossene Baugebiet „Zur Schildwache“ (Marienstraße) in Gachenbach. Hier sind mitt- lerweile 5 von 16 Baugrundstücken verkauft und die ersten Die Kanalbauarbeiten im Lohweg, Bachweg und Bauherren haben bereits mit dem Bau begonnen. der Schönbacher Straße sind abgeschlossen. Nach dem Betriebsurlaub, gehen die Arbeiten zügig wei- ter Richtung Dorfmitte mit der Querung der Staats- straße in die Beinbergstraße. Abgeschlossen wird die Kanalbaumaßnahme im November.
  • Gemeindepost Langenmosen Ausgabe 71 Auflage 600 Februar 2016

    Gemeindepost Langenmosen Ausgabe 71 Auflage 600 Februar 2016

    Gemeindepost Langenmosen Ausgabe 71 Auflage 600 Februar 2016 Inhaltsverzeichnis: Seite 1 Osterwunsch Osterwunsch Seite 2 - 3 Aus der Gemeinde Ich wünsche euch zum Osterfest, Seite 4 Aus der Gemeinde dass ihr mit Freuden seht, Sonstiges wie alles, weil´s der Himmel will Seite 5 Zweckverband wahrhaftig aufersteht. Arnbachgruppe Das Dunkle weicht, das Kalte schmilzt, Seite 6 Aus der Gemeinde Sonstiges erstarrte Wasser fließen und duftend bricht die Erde auf, Seite 7 Termine um wieder neu zu sprießen. Abfallbeseitigung Seite 8 Langenmosen historisch Wir alle müssen eines Tages Sonstiges von dieser Erde geh´n. Wir werden, wenn der Himmel will, Seite 9 Standesamt Sonstiges wie Ostern auferstehn! Volksgut Seite 10 Vereine stellen sich vor Seite 11 Sonstiges Seite 12 - 16 Anzeigen / Werbung Seite 17 - 19 Sonstiges Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes Oster- Seite 20 Wichtige Hinweise fest und schöne erholsame Feiertage. Herausgeber: Zur 1. Hl. Kommunion am 03. April 2016 wünschen wir unseren Gemeinde Langenmosen Erstkommunionkindern und deren Angehörigen einen besonderen Verantwortlich: und unvergesslichen Festtag sowie Gottes Segen für den neuen Mathilde Ahle, Bürgermeisterin, Lebens- und Glaubensabschnitt. Berg im Gauer Str. 5, 86571 Langenmosen, Ihr Gemeinderat; Eure Bürgermeisterin Mathilde Ahle [email protected] Aus der Gemeinde ericht aus den von Flüchtlingen, wird nach der fachlicher Sollte die Gemeinde diesbezüglich zu Er- B Überprüfung eingestellt. satzmaßnahmen gezwungen sein, wird Gemeinderats- darauf hingewiesen, dass diese selbst- sitzungen vom 19.01., 27.01. Gemeindesäuberungsaktion verständlich kostenpflichtig sind. und 16.02.2016 2016 Auf die satzungsgemäße Pflicht des Straßenkehrens darf erinnert werden. - Den Bauanträgen für den Neubau eines Auch heuer organisiert die Freiwillige Bitte denken sie daran und helfen sie mit, Einfamilienhauses mit Doppelgarage in Feuerwehr wieder eine Säuberungsak- unsere Gemeinde sauber zu halten, denn Winkelhausen , An der Fretz 4 und einen tion im gesamten Gemeindegebiet.
  • Kreiswahlvorschläge Zur Bundestagswahl

    Kreiswahlvorschläge Zur Bundestagswahl

    Bekanntmachung der Kreiswahlleiterin des Wahlkreises 214 Freising der zugelassenen Kreiswahlvorschläge für die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag am 26. September 2021 Vom 02. August 2021 Diese Bekanntmachung betrifft das Gebiet des Wahlkreises 214 Freising (gesamter Landkreis Freising, gesamter Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm sowie vom Landkreis Neuburg- Schrobenhausen die Gemeinden Aresing, Schrobenhausen sowie die Verwaltungsgemeinschaft Schrobenhausen mit den Mitgliedsgemeinden Berg im Gau, Brunnen, Gachenbach, Langenmosen, Waidhofen). Aufgrund des § 26 Absatz 3 des Bundeswahlgesetzes (BWG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 23. Juli 1993 (BGBl. I S. 1288, 1594), das zuletzt durch Artikel 2 des Gesetzes vom 3. Juni 2021 (BGBl. I S. 1482) in Verbindung mit § 38 der Bundeswahlordnung (BWO) in der Fassung der Bekanntmachung vom 19. April 2002 (BGBl. I S. 1376) geändert worden ist, diese wiederum zuletzt geändert durch Artikel 10 der Verordnung vom 19. Juni 2020 (BGBl. I S. 1328), gebe ich die vom Kreiswahlausschuss in der Sitzung am 30. Juli 2021 für die Wahl des 20. Deutschen Bundestages im Wahlkreis 214 Freising zugelassenen Kreiswahlvorschläge bekannt. Zugelassene Kreiswahlvorschläge Die Reihenfolge und Nummerierung der Kreiswahlvorschläge ergibt sich aus § 30 Absatz 3 BWG. Die Bewerberinnen und Bewerber in den Kreiswahlvorschlägen sind nachstehend in der in § 36 Absatz 4 in Verbindung mit § 34 Absatz 1 Satz 2 BWO vorgeschriebenen Form aufgeführt. Nr. Kreiswahlvorschlag - Bewerber/-in 1 Christlich-Soziale Union in Bayern e.V. (CSU) Irlstorfer, Erich Mitglied des Deutschen Bundestages 1970, Freising Kirchenweg 3, 85408 Gammelsdorf 2 Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) Mehltretter, Andreas Volkswirt 1991, Moosburg a.d.Isar Prandtlstr. 7, 85354 Freising 3 Alternative für Deutschland (AfD) Huber, Johannes Josef Mitglied des Deutschen Bundestages 1987, Moosburg a.d.Isar Vöttinger Str.
  • Mitgliedsbetriebe Der Schreinerinnung Seite 1 Von 6

    Mitgliedsbetriebe Der Schreinerinnung Seite 1 Von 6

    Mitgliedsbetriebe der Schreinerinnung Seite 1 von 6 Angermeir GmbH St.-Andreas-Str. 9, 86571 Langenmosen Tel. 08433/241, Fax 08433/8334 www.angermeir-schreinerei.de [email protected] Stephan Appel Geiselanger 16, 86697 Unterhausen Tel. 08431/649 721 [email protected] Schreinerei-Alubau Baierl GmbH v.-Mergenthal-Str. 20, 86571 Langenmosen Tel. 08433/307, Fax 08433/575 www.schreinerei-baierl.de [email protected] [email protected] Josef Bichler Hauptstr. 34, 86562 Berg im Gau Tel. 08433/94110, Fax 08433/941125 www.bichler-tueren.de [email protected] Norbert Burzler Bahnhofstraße 46, 86697 Unterhausen Tel. 08431/644860, Fax 08431/644861 [email protected] Christoph Forster Schönbacher Str.11, 86565 Gachenbach Tel.:08259/828745, Fax. 08259-828742 www.wohnideen-forster.de [email protected] Holz-Struktur Fortner Franz-Boecker-Str. 3, 86633 Neuburg Tel. 08431/641699, Fax. 08431/641697 [email protected] Kunststoff- Türen und Fensterbau Josef Gerbl Kirchstraße 21, 86676 Hollenbach Tel. 08435/1665, Fax 08435/92350 www.gerbl.net [email protected] Mitgliedsbetriebe der Schreinerinnung Seite 2 von 6 Thomas Göbel Am Bahnhof 1, 86643 Rennertshofen Tel. 08427/548, Fax 08427/827 www.schreinerei-goebel.de [email protected] Alexander Häckl Hermanngraben 1 85123 Karlskron Tel. 08450-9257-98, Fax. 08450-9257-99 [email protected] Georg Haas Wehamerstr.10, 86561 Aresing Tel. 08252/83813, Fax 08252/83817 [email protected] Haug GmbH Schleifmühlweg 23, 86633 Neuburg a.d. Donau Tel. 08431/67420, Fax 08431/674222 www.schreinerei-haug.de [email protected] Josef Hofberger Untere Ortsstr.
  • Mitteilungsblatt Gachenbach Nr. 54

    Mitteilungsblatt Gachenbach Nr. 54

    Gemeinde Gachenbach MitMittteilungsblaeilungsblatttt www.gachenbach.de Nummer 54 / März 2021 www.vgem-sob.de Herausgeber: Gemeinde Gachenbach Privatanschrift: Telefon: 0 82 59 / 14 63 Verwaltungsgemeinschaft Schrobenhausen Verantwortlich: 1. Bgm. Lengler Alfred Lengler E-Mail: [email protected] Herzoganger 1 Druck und Layout: Stromer • Aresing Sankt-Georg-Str. 10 Handy: 01 74 / 9 24 63 95 86529 Schrobenhausen www.stromerformulare.de 86565 Gachenbach Tel: 0 82 52 / 89 51-0 • Fax: 89 51-50 Ausgabe 54/2021 Mitteilungsblatt Gemeinde GACHENBACH Allgemeine Informationen VG-Rathaus ist jetzt 24 Stunden am Tag geöffnet Die Verwaltungsgemeinschaft Schrobenhausen Internet übermittelten Daten dann direkt in den bietet komfortablen Online-Service statt aufwän- Rathaus-PC übernommen werden. Dies verkürzt dige Behördenbesuche an. die tatsächliche Warte- und Bearbeitungszeit in der Verwaltung erheblich. Das Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Schro- benhausen ermöglicht seinen Bürgern zahlreiche Besonders hilfreich ist Fundinfo, das Online- Behördengänge 24 Stunden am Tag, an 7 Tagen der Fundbüro: Es kann nicht nur in der Heimatgemein- Woche bequem und unkompliziert von zu Hause de gesucht werden, sondern auch im Umkreis. Und aus zu erledigen – per Internet. Unter der Internet- falls der gesuchte Gegenstand erst später abgege- seite www.vgem-sob.de kann beispielsweise der ben wird gibt's eine Benachrichtigung. Bearbeitungsstand des beauftragten Passes abge- fragt oder ein Führungszeugnis angefordert wer- Das Rathaus Service-Portal bietet Komfort und den. Entlastung nicht nur für den Bürger: „Das spart nicht nur Zeit, sondern beschleunigt auch die Verwaltungsgemeinschaft Schrobenhausen gesamten Verwaltungsvorgänge und vermeidet die Fehlerquelle bei der manuellen Erfassung von Unter dem Moto „Mit der Maus ins Rathaus“ eröff- Formularen“, so Gemeinschaftsvorsitzender Alfred nete Gemeinschaftsvorsitzender Alfred Lengler Lengler.
  • Bevölkerungsentwicklung Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen Vom 31.12.2011 Bis 30.06.2012

    Bevölkerungsentwicklung Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen Vom 31.12.2011 Bis 30.06.2012

    Herausgeber: Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen Bezugspreis jährlich Druck: Danuvia Druckhaus Neuburg GmbH Platz der Deutschen Einheit 1, 86633 Neuburg a. d. Donau einschließlich Zustellgebühr Nördl. Grünauer Str. 53, 86633 Neuburg/Donau Telefon 0 84 31/57-0 EUR 30,– Telefon 08431/48060 Geschäftszeiten: Montag bis Freitag 8–12 Uhr Erscheint jeden Mittwoch Bestellung des Amtsblattes beim Landratsamt Nummer 38 Mittwoch, 7. November 2012 Inhaltsverzeichnis: Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wächst weiter Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 1-56 „Heinrichs heim - Bevölkerungsstand am 30.06.2012 straße West II“ und Änderung des Flächennutzungs planes im Parallelverfahren: Öffentliche Auslegung nach § 3 Abs. 2 Bestellung zum Bezirkskaminkehrermeister BauGB Verbandsversammlung des Zweckverband Müllverwer- tungsanlage Ingolstadt „MVA“ Bekanntmachungen des Landratsamtes Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wächst weiter (1.218) und Langenmosen (1.520). Den höchsten Zuwachs im vergangenen halben Jahr in absoluten Zahlen verzeichnen Die Zahl der Einwohner im Landkreis Neuburg-Schro - Neuburg a.d. Donau (+178), Schrobenhausen (+53), Karls - benhausen ist erneut leicht gestiegen. Wie das Bayerische huld (+41), Königsmoos (+32) und Burgheim (+30). Relativ Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung mitteilt, zur Einwohnerzahl sind die Gemeinden Langenmosen (+1,47 lebten zum 30. Juni 2012 insgesamt 92.366 Einwohner in Prozent) sowie Weichering und Bergheim (jeweils +1,0 den 18 Gemeinden. Prozent) am stärksten gewachsen. Von allen 18 Kommunen im Landkreis schrumpfte lediglich Rennertshofen um insge- Im Vergleich zum 31. Dezember 2011 bedeutet das eine samt 17 Einwohner. Zunahme von 468 Personen oder 0,51 Prozent. Im Zeitraum eines Jahres von Juni 2011 bis Juni 2012 hat sich die Zahl um Neuburg a.d. Donau, den 5. November 2012 703 Personen (0,77 Prozent) erhöht.
  • 46 Gempost 02-2010.Indd

    46 Gempost 02-2010.Indd

    46. Ausgabe Herausgeber: Gemeinde Langenmosen Juni 2010 www.langenmosen.de Vordere Reihe von links: Maria Brandstetter, Zenta Kaierle, Josef Mayr, 3.Bgm Manfred Burkhard, Theodor Baierl hintere Reihe von links: 2.Bgm. Mathilde Ahle und 1. Bgm Thomas Hümbs 9. Jahresempfang der Gemeinde Langenmosen Am Freitag, den 28. Mai fand wieder der gemeindliche Jahresempfang, als Dank für alle ehren- amtlich tätigen und im Sport besonders erfolgreichen Bürgerinnen und Bürger, im Pfarrsaal der „Alten Schule“ statt. Zwei verdiente Persönlichkeiten aus dem Gemeindebereich erhielten in diesem Jahr aus den Händen der Bürgermeister, für Ihre besonderen Leistungen im Ehrenamt, die Bürgermedaille in Bronze (Theodor Baierl, seit mehr als 15 Jahren in der Vorstandschaft des 1860-Fan-Clubs und in diesem Zeitraum auch 8 Jahre lang Pfarrgemeinderat) sowie in Gold (Josef Mayr/Dekan-Singer-Straße, von 1986 bis heute Mitglied des Pfarrgemeinderates Langenmosen, außerdem seit vielen Jahren Platzkassier bei der DJK Lan- genmosen). Stellvertretend für alle Gemeindebürger bedankte sich der Bürgermeister bei den Geehrten für ihr Engagement und für ihre geleistete Arbeit, verbunden mit der Hoffnung, dass der eine oder andere sich auch weiterhin für die Allgemeinheit einbringt. Mit einem kleinen Geschenk verabschiedete Bürgermeister Hümbs bei dieser Gelegenheit zwei langjährige verdiente Mitarbeiterinnen der Gemeinde, bzw. des Schulverbandes Berg im Gau Brunnen Langenmosen, in den Ruhestand. Er attestierte den beiden Damen, Maria Brandstetter und Zenta Kaierle, stehts aufrecht, fl eißig und zuverläs- sig ihren Dienst verrichtet zu haben und wünschte Ihnen, stellvertretend für die gesamte Einwohnerschaft, einen langen und schönen Lebensabend. Gemeindepost Langenmosen Juni 2010 lage für die Verwaltungsgemeinschaft in Höhe von Aus dem Gemeinderat 140.200 € (138.159 € im Vorjahr).
  • Serenade Der Adelshausener Musikanten Am 08

    Serenade Der Adelshausener Musikanten Am 08

    8/2017 Serenade der Adelshausener Musikanten am 08. Juli 2017 im Schulgarten in Adelshausen Herausgeber: Gemeinde Karlskron Verantwortlich: 1. Bgm. Stefan Kumpf Öffnungszeiten im Rathaus: Tel.Nr. 08450 / 930 - 0 Montag mit Freitag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr Fax.Nr. 08450 / 930-25 nachmittags am Dienstag von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr e-mail: [email protected] und am Donnerstag von 13.00 Uhr bis 17.30 Uhr Homepage: www.karlskron.de POSTWURFSENDUNG an sämtliche Haushalte INFO 8/2017 Seite -2- Bekanntmachung Wahl zum Deutschen Bundestag am 24.09.2017 hier: Änderung des Wahllokals für Wahlbezirk 2 des Gemeindeteils Mändlfeld (bisher: Gaststätte in Mändlfeld; neu: Grund- und Mittelschule Karlskron) Aus gegebenem Anlass informieren wir hiermit alle Wahlberechtigten des Gemeindeteils Mändlfeld der Gemeinde Karlskron, dass sich das Wahllokal nicht wie bisher in der Gaststätte in Mändlfeld befindet, sondern ab der Bundestagswahl 2017 und für künftige Wahlen in die Grund- und Mittelschule Karlskron verlegt wird. Anschrift des Wahllokals für den Wahlbezirk 2 Mändlfeld: Grund- und Mittelschule Karlskron EG, links, Zimmer-Nr. 11 Bürgermeister-Stoll-Str. 1 85123 Karlskron Das Wahllokal ist barrierefrei zugänglich. Den Wahlberechtigten wird die Anschrift ihres Wahllokales mit Zusendung der Wahlbenachrichtigungskarten (voraussichtlich Ende August 2017) nochmal bekanntgegeben. Wir bitten um Beachtung. Gemeinde Karlskron Wahlamt Die Gemeinde Karlskron sucht einen KINDERGARTEN St. Josef Seniorenbeauftragten (w/m)! Bürgermeister-Stoll-Str. 2 85123 Karlskron Der Seniorenbeauftragte (w/m) der Gemeinde Karlskron ist Haus Regenbogen Haus Sonnenschein 08450/909360 08450/8711 Ansprechpartner für alle Seniorinnen und Senioren aus dem Einzugsbereich der Gemeinde. Flohmarkt "Rund um's Kind" in Karlskron Der Elternbeirat vom Kindergarten Karlskron veranstaltet am In enger Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung wer- Sonntag den 08.10.2017 wieder einen Flohmarkt.
  • Beratungslehrkräfte Und Schulpsychologen/Innen an Grund- Und Mittelschulen Im Landkreis Neuburg/Donau Ort Schule Beratungslehre

    Beratungslehrkräfte Und Schulpsychologen/Innen an Grund- Und Mittelschulen Im Landkreis Neuburg/Donau Ort Schule Beratungslehre

    Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen/Innen an Grund- und Mittelschulen im Landkreis Neuburg/Donau (Stand 12.2019) Ort Schule Beratungslehrer/in Schulpsychologe/in Aresing ND Bischof-Sailer-Grundschule + MS, Eichenstraße 11, 86561 Aresing Würzburger, Künzel, Jutta Tel.: 08252/2483, [email protected] Sabine Berg im Gau ND Grundschule Berg im Gau, Hauptstraße 8, 86562 Berg im Gau Sax, Maria Pfeiff, Gundula Tel.: 08433/374, [email protected] Bergheim ND Grundschule Bergheim, Bergheimer Weg 1, 86673 Bergheim Schäfer, Nicole Pfeiff, Gundula Tel.: 08431/430614, [email protected] Brunnen ND Brunnen- Außenstelle der Grundschule Berg im Gau, Gröbener Weg 16 Kusebauch, Pfeiff, Gundula 86564 Brunnen, Tel.: 08454/3120, [email protected] Veronika Burgheim ND Grund- und Mittelschule Burgheim, Schulgasse 4, 86666 Burgheim Hubbauer, Birgit Reißner-Poperl, Tel. 08432/94090, [email protected] Brigitte Ehekirchen ND Grund- und Mittelschule Ehekirchen, Bürgermeister-Braun-Straße 1 Schäfer, Nicole Pfeiff, Gundula 86676 Ehekirchen, Tel.: 08435/ 920130, [email protected] Gachenbach ND Grundschule Gachenbach, Schulstraße 12, 86565 Gachenbach Sax, Maria Künzel, Jutta Tel.: 08252/7819, [email protected] Karlshuld ND Grund- und Mittelschule Karlshuld, Schulstraße 1, 86668 Karlshuld Weigel, Jürgen Pfeiff, Gundula Tel. 08454/911003, [email protected] Karlskron ND Grund- und Mittelschule Karlskron, Bürgermeitster Stoll Straße 1, 85123 Weigel, Jürgen Schneider, Elena Karlskron, Tel. 08450/9252980,
  • Gemeindepost Langenmosen

    Gemeindepost Langenmosen

    Gemeindepost Langenmosen Ausgabe 75 Auflage 600 November 2016 Herbstwald Inhaltsverzeichnis: Seite 1 Titelseite Sommerabschied Farbentraum, Seite 2 Wichtige Hinweise Augenweide jeder Baum. Seite 3 - 6 Gemeinderat Sitzungen Seite 6 - 9 Aus der Gemeinde Herbstfarben leuchten bunt im Seite 10 Jubilare Sonnenschein Termine und die letzten Sonnentage Seite 11 Abfallbeseitigung Langenmosen historisch leiten sanft den Winter ein. Seite 12 Vereine stellen sich vor Der Wind noch mild, Seite 13 - 18 Sonstiges wird langsam kalt, Seite 19 - 20 Werbung / Anzeigen Wintertage kommen bald. - Elvira Christina Westphal - Herausgeber: Gemeinde Langenmosen Layout: Verantwortlich: Anke Friedl, Mathilde Ahle, Bürgermeisterin, Am Brucksaum 16, Berg im Gauer Str. 5, 86571 Langenmosen, 86571 Langenmosen, Tel. 0 84 33 - 92 95 39 6, [email protected] [email protected] Wichtige Hinweise Bürgermeistersprechstunden Notrufnummern jeden Mittwoch von 18:00 bis 19:00 Uhr Wann 116 117 - Wann 112? in der Gemeindekanzlei der Alten Schule. Oder nach Vereinbarung. Bei allen nicht lebensbedrohlichen Krankheiten vermittelt die 116 117 außerhalb der üblichen Praxis-Sprechstundenzeiten einen Bereit- Nächste Gemeinderatsitzung schaftsdienst, wenn der Patient dringend ärzt- liche Hilfe benötigt. Dienstag, 13.12.2016, 19.30 Uhr Bei schweren Unfällen und lebensbedrohlichen Notfällen muß der Notruf 112 gewählt werden. Feuerwehr / Rettung 112 Öffnungszeiten der Verwaltungs- Polizei Notruf 110 gemeinschaft Schrobenhausen Polizei Schrobenhausen 08252/8975-0 Rettungsdienst / Krankentransport Montag 8.00 – 12.00 Uhr sowie ärztlicher Bereitschaftsdienst Dienstag 8.00 – 12.00 und 14.00 – 16.00 Uhr 116 117 Mittwoch 8.00 – 12.00 und 14.00 – 16.00 Uhr Donnerstag 8.00 – 18.00 Uhr (durchgehend) Vergiftungen 089 - 414 022 11 Freitag 8.00 – 12.00 Uhr Apotheken Notdienst 0800 00 22 8 33 Sperrnotruf Kartenverlust +49 116 116 Am Montag-Nachmittag ist die VGem geschlossen.