Gemeinde

MitMittteilungsblaeilungsblatttt www.gachenbach.de Nummer 32 / August 2016

Liebe Gemeindebürgerinnen und -bürger,

der Gemeinderat und der 1. Bürgermeister wünschen Ihnen eine erholsame Urlaubszeit und den Kindern schöne und erlebnisreiche Schulferien!

Herausgeber: Gemeinde Gachenbach Privatanschrift: Telefon: 0 82 59 / 14 63 Verwaltungsgemeinschaft Verantwortlich: 1. Bgm. Lengler Alfred Lengler E-Mail: [email protected] Herzoganger 1 Druck und Layout: Stromer • Sankt-Georg-Str. 10 Handy: 01 74 / 9 24 63 95 86529 Schrobenhausen www.stromerformulare.de 86565 Gachenbach Tel: 0 82 52 / 89 51-0 • Fax: 89 51-50 Ausgabe 32/2016 Mitteilungsblatt Gemeinde GACHENBACH In eigener Sache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Die unten stehenden Fotos zeigen den neuen Kin- derspielplatz in Gachenbach im Baugebiet „Zur Schildwache“. Demnächst wird auch noch ein Sand- kasten mit Bagger, sowie eine Sitzgelegenheit ange- bracht.

Dieser Blumenteppich wurde an Fronleichnam vom Garten- bauverein Wildrose Gachenbach erstellt. Ein herzliches Dan- keschön für die Arbeit der vergangenen Jahre und zudem hoffe ich auf ein Beibehalten dieser schönen Tradition.

Das Foto oben zeigt das neu erschlossene Baugebiet „Am Naslangfeld“ (Buchenweg) in Peutenhausen. Von gesamt 19 Baugrundstücken sind bereits 17 verkauft und die ersten Bauherren werden demnächst mit dem Bauen beginnen. Das Foto unten zeigt das neu erschlossene Baugebiet „Zur Schildwache“ (Marienstraße) in Gachenbach. Hier sind mitt- lerweile 5 von 16 Baugrundstücken verkauft und die ersten Die Kanalbauarbeiten im Lohweg, Bachweg und Bauherren haben bereits mit dem Bau begonnen. der Schönbacher Straße sind abgeschlossen. Nach dem Betriebsurlaub, gehen die Arbeiten zügig wei- ter Richtung Dorfmitte mit der Querung der Staats- straße in die Beinbergstraße. Abgeschlossen wird die Kanalbaumaßnahme im November. Im An- schluss wird die vorerst letzte Kanalbaumaßnah- me, ein Teilstück der Unteren Dorfstraße (von den Grundstücken der Familien Lechner bis Triebenba- cher), ausgeschrieben. Diese Arbeiten sollten dann bis Mitte 2017 abgeschlossen sein.

Seite 2 Ausgabe 32/2016 Mitteilungsblatt Gemeinde GACHENBACH In eigener Sache Leider muss ich ein altes leidiges Thema erneut aufgreifen. Es gibt nach wie vor einige Unbelehrba- re die es nicht schaffen, das Unkraut vor ihren Grundstücken zu entfernen. Ich finde es gegen- über der großen Mehrheit unmöglich, dass einige Grundstücksbesitzer ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachkommen. Bei allen gewissenhaften Grund- stücksbesitzern bedanke ich mich dagegen herz- lich.

Die beiden Fotos oben zeigen den Beginn der Bau- arbeiten des Radweges von Weilach nach Auten- zell und den mittlerweile asphaltierten Radweg. Die Einweihung des neuen Radweges findet im Herbst statt. Hierzu erfolgt eine separate Einla- dung an die Bevölkerung, die zu dieser Einweihung natürlich recht herzlich eingeladen ist. Am Gewerbegebiet „Brunnenfeld 2" haben mitt- lerweile die Erschließungsarbeiten begonnen. Hier gibt es derzeit 7 Reservierungen möglicher Interes- senten um ein Gewerbegrundstück.

Die hier abgebildete Ansicht, wird es in Zukunft nicht mehr geben, denn die Abrissarbeiten der Grundschule beginnen demnächst. Die ersten Bau- In seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat den maßnahmen sind auch bereits vergeben, damit wir Bau einer neuen Kinderkrippe mit drei Gruppen zügig voran kommen. Das Ziel ist es, dass die Schü- beschlossen. Mit dem Bau soll noch in diesem Jahr ler im Schuljahr 2017/18 in den Neubau umziehen begonnen werden, so dass die Einweihung im Sep- können und im folgenden Schuljahr der Altbau tember 2017 stattfinden kann. saniert werden kann.

Seite 3 Ausgabe 32/2016 Mitteilungsblatt Gemeinde GACHENBACH Sportwochenende TSV Weilach

Volksfeststimmung beim TSV Sportwochenende: am Sonntag fanden die Jugendturniere der Bambini, F1, F2, und E- Jugendmannschaften bei herrlichem Wetter statt.

Foto: Roland Sigl

Foto: Tobias Isemann Jörg Hörmann, Gitta Wollesack wurden für 20 Jahre, Sepp Höß für 15 Jahre Tätigkeit in der TSV Vorstandschaft ausgezeichnet. Mane Gamböck erhielt die „goldene Ehrennadel des BLSV“ und wurde nach Thomas Kammerer zum 2. Ehrenmitglied des TSV Weilach ernannt. Thomas Kammerer bekam sogar die „goldene Ehrennadel mit Kranz“ des BLSV verliehen.

Seite 4 Ausgabe 32/2016 Mitteilungsblatt Gemeinde GACHENBACH

In eigener Sache Vermessungen an der B300

Für den geplanten dreistreifigen Ausbau der B 300 im Bereich südöstlich Peutenhausen lässt das Staatliche Bauamt Ingolstadt im Zeitraum vom 16.08.2016 bis 23.09.2016 Vermessungsarbeiten zwischen den B 300-Anschlussstellen Peutenhau- sen/Osterham und Peutenhausen/Gachenbach beidseitig der Bundesstraße durch ein Ingenieur- büro durchführen.

Der Vermessungsumgriff ist der beiliegenden Anla- ge zu entnehmen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Staatliche Bauamt Ingolstadt: Telefon 0841/9346-0.

Stellenausschreibung Die Kath. Pfarrkirchenstiftung „Hl. Kreuz“ – Stiftung des öffentlichen Rechts – mit Sitz in Weilach, Dorfstraße 61, 86565 Gachenbach, sucht zum 1. September 2016 (oder nächstmöglichen Zeitpunkt) eine/n

Die Gemeinde Gachenbach stellt zum Kindergartenleiter/ in nächstmöglichen Zeitpunkt (in Vollzeit, nach Absprache ist eine Reduzierung der Stunden möglich)

eine/n geringfügige/n Beschäftigte/n für den kirchlichen Integrationskindergarten (und mit einer Wochenarbeitszeit von etwa 7,5 Kinderkrippe ab Herbst 2017) „Hl. Kreuz“ in Weilach, Stunden ein. Dorfstraße 64, 86565 Gachenbach. Rechtsgrundlage für das Arbeitsverhältnis ist das Das Arbeitsfeld umfasst die Grüngutannahme „Arbeitsvertragsrecht der Bayer. (Erz-)Diözesen“ (ABD) am Wertstoffhof in Peutenhausen mit einer in ihrer jeweiligen Fassung. Dieser Tarifvertrag ent- wöchentlichen Arbeitszeit von etwa 2,5 spricht im Wesentlichen dem Tarifvertrag für den Stunden und die Pflege von öffentlichen öffentlichen Dienst (TVöD). Grünanlagen. Das Entgelt richtet sich nach dem „Arbeitsvertrags- Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarifvertrag recht der Bayer. (Erz-)Diözesen (ABD)“, ähnlich dem für den öffentlichen Dienst (TVöD). Darüber TVöD. hinaus werden die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen gewährt (z.B. Anstellungsvoraussetzungen: Übereinstimmung der persönlichen Lebensführung Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung). mit der „Grundordnung des kirchlichen Dienstes im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse“ sowie eine Bewerbungen an die Gemeinde Gachenbach, abgeschlossene Berufsausbildung als Erzieherin. Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Schro- benhausen, Herzoganger 1, 86529 Schroben- Bewerbungen sind zusammen mit den üblichen Unterla- gen bis spätestens 17. August 2016 zu richten an das hausen. Für Auskünfte steht Ihnen Bürgermeister Kath. Pfarramt „Hl. Kreuz“ in Weilach, Alfred Lengler unter Tel.: 0174 /9246395 z. H. Herrn Pfarrer Michael Menzinger, gerne zur Verfügung. Dorfstraße 61, 86565 Gachenbach.

Seite 5 Ausgabe 32/2016 Mitteilungsblatt Gemeinde GACHENBACH

Einwohnerstatistik des Landkreises Ferienjobs Nachfolgend der Bevölkerungsstand des Landkrei- ses Neuburg-Schrobenhausen zum 31.12.2015.

Aresing 2.745 1.255 Bergheim 1.877 Brunnen 1.656 4.637 3.698 Gachenbach 2.392 5.540 4.888 Schüler und Studenten bessern in den Ferien und Königsmoos 4.619 den vorlesungsfreien Zeiten gerne ihr Budget auf, 1.550 sammeln dabei Erfahrungen und knüpfen Kontak- Neuburg a. d. Donau 29.182 te für das Berufsleben. Die Sozialversicherung für Oberhausen 2.829 Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) 4.857 erklärt, was bei Ferienjobs zu beachten ist. 1.496 Schrobenhausen 16.753 Das Jugendarbeitsschutzgesetz lässt folgende Waidhofen 2.246 Beschäftigungen zu: 2.434 • Jugendliche zwischen 13 und 14 Jahren bis zu zwei Stunden täglich, Gesamt 94.654 • Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren bis zu acht Stunden täglich bzw. bis zu 40 Stunden wöchentlich, • Jugendliche über 16 Jahren in der Landwirt- schaft während der Erntezeit bis zu neun Stunden täglich und bis zu 85 Stunden in der Doppelwoche.

Kinder unter 13 Jahren dürfen nicht beschäftigt werden. Für alle Jugendlichen sind gefährliche Arbeiten, Akkord-, Wochenend- oder Nachtarbei- Anzeige ten verboten. Ab 18 Jahren gelten die genannten Einschränkungen nicht mehr.

Wie bei jedem Arbeitnehmer fallen auch für Wir stellen ein: Ferienjobs Steuern vom Arbeitslohn an. In Hilfskraft für bestimmten Fällen kann der Arbeitgeber die Steu- Gebäudereinigung (m/w) ern jedoch pauschalieren und die Steuerbelastung in Vollzeit so vom Ferienjobber fernhalten. Sollten doch Steu- Anforderungen: • Führerschein, Klasse B ern an das Finanzamt abgeführt werden, können • Höhentauglichkeit diese über die Einkommensteuererklärung kom- • deutschsprachig plett zurückgeholt werden, wenn das Jahresein- Lengler Gebäudereinigung GmbH kommen unter 8.652 Euro liegt. Bachweg 5a Tel. 08259 89757-0 86565 Gachenbach Fax 08259 89757-20 Ein Ferienjob ist grundsätzlich beitragspflichtig zur www.lengler.info [email protected] Sozialversicherung. Wird pro Jahr nicht mehr als an

Seite 6 Ausgabe 32/2016 Mitteilungsblatt Gemeinde GACHENBACH

Gesundheit und Vorsorge 70 Arbeitstagen oder drei Monaten am Stück gear- Rückfahrkameras für mehr Kindersicherheit beitet, fallen keine Sozialversicherungsbeiträge an – egal, wie viel in dieser Zeit verdient wird. Eine Immer noch kommt es jedes Jahr in der Landwirt- bestehende Familienversicherung oder die Kran- schaft zu schweren und sogar tödlichen Unfällen kenversicherung als Student wird durch diese von Kindern – meist mit Traktoren und landwirt- befristete Beschäftigung nicht berührt. Mehrere schaftlichen Maschinen. Die Traktoren werden befristete Beschäftigungen innerhalb eines Kalen- immer größer und damit unübersichtlicher. Des- derjahres werden zusammengerechnet. halb ereignen sich die meisten Unfälle beim Rück- wärtsfahren oder Manövrieren. Auf das Kindergeld hat der Hinzuverdienst aus dem „Gerade im Umgang mit Traktoren und Maschinen Ferienjob keine Auswirkung, soweit sich das Kind ist ein umsichtiges Verhalten gefordert, um die in einer Erstausbildung bzw. in einem Erststudium Sicherheit von Kindern auf dem Bauernhof zu erhö- befindet. hen und solche Unfälle mit oftmals dramatischen Folgen zu vermeiden“, betont Frank Lauhöfer, Vor- Beim BAföG bleibt ein Hinzuverdienst von bis zu sitzender des Präventionsausschusses der SVLFG. 4.880 Euro anrechnungsfrei, soweitRentenversi- Für den Umgang mit Maschinen gilt: cherungspflicht in der Beschäftigung besteht und • Maschinen niemals – auch nicht für kurze Zeit – nicht weitere Einkommen zu berücksichtigen sind. ohne Aufsicht lassen, wenn sie für Kinder frei Für Bewilligungszeiträume ab dem Wintersemes- zugänglich sind. ter 2016/2017 erhöht sich der Freibetrag auf 5.400 • Alle Fahrzeuge bei Stillstand durch Handbremse Euro. sichern, Schlüssel abziehen, Türen schließen. • Nicht benötigte Maschinen für Kinder unzu Um die erforderlichen Meldungen bezüglich gänglich aufbewahren und/oder versperren. Sozialversicherung und Steuer einzuleiten, benö- • Spielbereiche von Arbeitsplätzen trennen. tigt der Arbeitgeber vom Ferienjobber die Renten- • Nicht zu schnell fahren, immer bremsbereit sein. versicherungsnummer, die Steueridentifikations- nummer sowie eine aktuelle Schul- oder Studien- Darüber hinaus empfiehlt sich der Einbau einer bescheinigung. Rückfahrkamera bzw. eines Kamera-Monitor- Systems. Damit lässt sich der Sichtkreis des Fahrers Gerne beantwortet die LKK weitere Fragen oder wesentlich verbessern. Solche Kamera-Monitor- berät zum günstigsten Krankenversicherungsver- Systeme, die beim Einlegen des Rückwärtsganges hältnis. aktiviert werden und den gesamten Heckbereich sichtbar machen, gibt es in verschiedenen Ausfüh- rungen. Je nach Modell und Hersteller kosten sie inklusive Einbau zwischen 600 und 1.500 Euro. Rente

Die in der SVLFG versicherten Rentner können zum 1. Juli dieses Jahres mit einem Anstieg ihrer Rente rechnen.

Die Rentenerhöhung beträgt in den alten Bundes- ländern 4,25 Prozent, in den neuen Bundesländern 5,95 Prozent. Die Erhöhung gilt sowohl für Renten aus der Alterssicherung der Landwirte als auch für solche aus der landwirtschaftlichen Unfallversi- cherung. Grund für das seit 23 Jahren stärkste Plus sind die verbesserte Arbeitsmarktlage, das Wirt- schaftswachstum und die steigenden Löhne.

Seite 7 Ausgabe 32/2016 Mitteilungsblatt Gemeinde GACHENBACH Verwaltungsgemeinschaft

Mitgliedsgemeinden: 86562 Berg im Gau, 86564 Brunnen, 86565 Gachenbach, 86571 Langenmosen, 86579 Waidhofen

(alphabetisch) Telefon: (0 82 52) 8951-0 • Telefax: (0 82 52) 8951-50 • E-Mail: [email protected]

Name Telefon-Nr. E-Mail Adresse 1. Bgm. Ahle Mathilde Bürgermeisterin 08252 8951-20 [email protected] 1. Bgm. Lechner Josef Bürgermeister 08252 8951-10 [email protected] 1. Bgm. Lengler Alfred Bürgermeister 08252 8951-19 [email protected] 1. Bgm. Roßkopf Helmut Bürgermeister 08252 8951-21 [email protected] 1. Bgm. Wagner Thomas Bürgermeister 08252 8951-22 [email protected] Amann Diana Bauamt 08252 8951-33 [email protected] Baumgartner Manfred Kasse 08252 8951-26 [email protected] Claussen Benjamin Bauamt 08252 8951-34 [email protected] Daferner Gerlinde Sekretariat 08252 8951-18 [email protected] Feigl Michaela Kasse 08252 8951-27 [email protected] Hecht Anita Sekretariat 08252 8951-55 [email protected] Kahn Alexander Kämmerei 08252 8951-38 [email protected] Lepczyk-Dietenhauser Petra Einwohneramt 08252 8951-14 [email protected] Märkl Maria Einwohneramt 08252 8951-12 [email protected] Mair Magdalena Rentenamt 08252 8951-16 [email protected] Natzer Manuela Bauamt 08252 8951-31 [email protected] Ollinger Julia Standesamt 08252 8951-13 o[email protected] Ploss Christa Kämmerei 08252 8951-37 [email protected] Reim Manfred Kämmerei 08252 8951-39 [email protected] Schleeh Renate Buchhaltung 08252 8951-24 [email protected] Steurer Chrisan Bauamt 08252 8951-30 [email protected] Tyroller Franziska Bauamt 08252 8951-31 [email protected] Weber Johann Bauamt 08252 8951-32 [email protected] Wenger Hermann Bauamt 08252 8951-29 [email protected] Wolkersdorfer Alexandra Kasse 08252 8951-27 [email protected] Wolkersdorfer Hans Geschäsleiter 08252 8951-11 [email protected]