BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bad Schwalbach 30.09.2016 Kreisverband

Rheingau-Taunus Bahnhofstr. 12 65307 Bad Schwalbach Tel.: 06124.12638 [email protected]

und

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Limburg-, Josef-Ludwig-Str. 18, 65549 Limburg Tel: +49 (6431) 236 21 [email protected]

Wahlkreisversammlung Direktkandidatur Bundestagswahl 2017

Liebe Mitglieder, ganz herzlich laden die Kreisvorstände Rheingau-Taunus und Limburg-Weilburg ein zur Wahlkreisversammlung für die Wahl einer Direktkandidatin/ eines Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2017 für den Wahlkreis Rheingau-Taunus– Limburg (178) am Donnerstag, den 13. Oktober 2016,um 19:00 Uhr, ins Hotel Restaurant zur Burg, Limburger Strasse 47,Taunusstein-Neuhof

Die Kreisvorstände schlagen folgende Tagesordnung vor:

Tagesordnung

1. Begrüßung durch den Vorstand 2. Feststellung der Tagesordnung und der Beschlussfähigkeit 3. Wahl der Versammlungsleitung, des Protokollanten/der Protokollantin und einer 3-köpfigen Wahlkommission 4. Beschlussfassung der Wahlordnung 5. Vorstellung der Kandidatin/der Kandidatinnen/des/der Kandidaten und Aussprache 6. Wahl einer Direktkandidatin/eines Direktkandidaten für den Wahlkreis Rheingau- Taunus – Limburg (178) 7. Verschiedenes

Mit herzlichen Grüßen

Waltraud Wolter Günter Linke gez. Wolfgang Lippe Kreisvorstand Rheingau Taunus Kreisvorstand Limburg-Weilburg

1

Wahlordnung zur Kandidatenaufstellung am 13.10.2016 für die Bun- destagswahl 2017 im Wahlkreis 178 (Rheingau-Taunus – Limburg)

(Der Wahlkreis Rheingau-Taunus – Limburg (Wahlkreis 178) Der Wahlkreis umfasst den Rheingau-Taunus-Kreis und die Städte und Gemeinden , , Dornburg, Elbtal, Elz, , Hünfelden, Limburg, (Taunus) und Wald- brunn ()

1. Wahlberechtigung und Wählbarkeit

Wahlberechtigt ist jedes Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, welches seinen ersten Wohnsitz im Wahlkreis Rheingau-Taunus – Limburg (178) hat, mindestens 18 Jahre alt und wahlberechtigt zur Wahl des Deutschen Bundestages ist.

Wählbar ist jeder, sofern sie oder er mindestens 18 Jahre alt ist und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Die Mitgliedschaft bei Bündnis 90/Die Grünen ist keine Voraussetzung für die Wählbarkeit.

2. Wahl der Kandidaten

Gewählt wird in geheimer Wahl mit verdeckten Stimmzetteln.

Leere Stimmzettel werden als Enthaltung gewertet. Ungültige Stimmzettel werden als nicht abgegeben gewertet und bei der Zählung nicht berücksichtigt. Ungültig sind Stimmzettel, die handschriftlich etwas anderes als „Ja“, „Nein“ oder „Enthaltung“ auf- weisen oder sich nicht eindeutig einer Kandidatin/einem Kandidaten zuordnen las- sen.

Steht für den zu wählenden Platz nur eine Kandidatin/ein Kandidat zur Verfügung, so sind die Stimmzettel gültig, auf denen „Ja“, „Nein“ oder der Name der Kandidatin/des Kandidaten steht. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte Ja-Stimmen erhält.

Stehen für den zu wählenden Platz mehr als eine Kandidatin/ein Kandidat zur Verfü- gung, so sind die Stimmzettel gültig, auf denen der Name einer Kandidatin/eines Kandidaten steht oder auf denen die Namen aller Kandidatinnen bzw. Kandidaten stehen und hinter einem Namen „Ja“ oder „Nein“ steht.

Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte Ja-Stimmen erhält. Hat keine/r der Bewerber/in- nen im ersten Wahlgang die erforderlichen Mindestergebnisse erzielt, findet zwi- schen den zwei Bewerbern/Bewerberinnen mit den meisten Ja-Stimmen im ersten Wahlgang eine Stichwahl statt. In diesem Fall ist gewählt, wer die einfache Mehrheit erreicht. Ergibt die Auszählung eine Stimmengleichheit für die Bewerber/innen, so entscheidet das Los zwischen den Bewerbern/Bewerberinnen.

Limburg, den 27. September .2016

2