Lorzengezwitscher

Mitteilungsblatt der Gemeinde Maschwanden Herausgeber: Gemeinderat Maschwanden Erscheint sechsmal pro Jahr oder nach Bedarf Ausgabe Nr. 180 / Dezember 2019 Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe: Ende Januar 2020

DRINGEND GESUCHT: Mitarbeiter Winterdienst

Wir suchen ab sofort einen motivierten, flexiblen, zuverlässigen und freundlichen

Mitarbeitenden Winterdienst im Stundenlohn jeweils Anfangs November bis Ende März

Sie unterstützen unsere Gemeindearbeiter bei den anfallenden Winterdienstarbeiten und leisten Pikettdienst. Weitere Aufgaben er- halten Sie in Absprache mit den Gemeindearbeitern.

Sie verfügen über einen Führerausweis G und fahren im Idealfall des Öfteren mit einem Traktor.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann kontaktieren Sie den Ge- meindeschreiber, Daniel Lehmann, telefonisch unter 044 767 05 55 oder per Mail an [email protected].

Bericht aus dem Gemeindehaus

Bauwesen

Es wurde folgende Baubewilligung erteilt:

Christine Johans und Christian Borer: Hinterdorfstrasse 45; Wieder- erwägung zum Einbau Glasfront hinter Holzfassade und Umbau Pferdestall zu Mehrraumlaufstall, Kat.-Nr. 1162.

Befristete Anstellung von Pia Wey als Leiterin des Gemeindesteueramtes

Bekanntlich prüft der Gemeinderat eine Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Steueramtes mit . Ob ein Anschluss an die Nachbargemeinde gewünscht wird, darüber kann die Stimmbe- völkerung im Frühjahr des nächsten Jahres an der Urne abstimmen.

Bis jedoch bekannt ist, ob das Gemeindesteueramt auch weiterhin in Maschwanden oder doch neu in Mettmenstetten geführt wird, wurde eine Übergangslösung gesucht. So kann in beiden möglichen Fällen relativ rasch und unkompliziert eine endgültige Variante aus- gearbeitet werden – entweder eine erneute unbefristete Anstellung oder die Übergabe sämtlicher Aufgaben an das Steueramt Mett- menstetten ohne weitere Leitung vor Ort.

Mit Pia Wey konnte eine sehr versierte, langjährige Mitarbeiterin auf diversen Steuerämtern für diese befristete Zeit engagiert werden. Der Gemeinderat ist mit dieser personellen Besetzung zufrieden und wünscht Pia Wey einen tollen Start in Maschwanden.

Springereinsatz für Leitung Einwohnerkontrolle

Die Suche nach einer Nachfolgelösung für Robin Harsch, der die Verwaltung per 30. November 2019 verlassen hat, neigt sich dem Ende entgegen und der Gemeinderat ist guter Hoffnung, in Kürze eine Person anstellen zu können. Um die Vakanz mit einer Fachperson zu besetzen, wurde eine Springerin von Steinmann & Partner engagiert. Jasmin Schenkel wird der Bevölkerung jeweils am Dienstag mit ihrem grossen Erfah- rungsschatz zur Verfügung stehen. An den restlichen Tagen wird das weitere Verwaltungspersonal die Wünsche der Kundschaft zu erfüllen versuchen, wobei um Verständnis gebeten wird, wenn nicht immer alles sogleich bearbeitet werden kann.

Budgets 2020 der Dileca sowie des Feuerwehrzweck- verbands Konaueramt Süd

Beide Budgets wurden vom Gemeinderat genehmigt, wobei bei demjenigen der Dileca der Aufwandüberschuss als hoch eingestuft wurde, weshalb der Verwaltungsrat beauftragt wurde, für das Jahr 2021 für eine ausgeglichenere Erfolgsrechnung zu sorgen.

Trinkwasserüberwachungssystem

In letzter Zeit traten im Trinkwasserleitungsnetz der Gemeinde ver- mehrt Lecks auf, was zu grösseren Wasserverlusten geführt hat.

Um die Lecks zukünftig mit einem Logger-System genau orten zu können und damit einen längeren resp. grösseren Wasserverlust zu verhindern, hat der Gemeinderat einem Kauflieferungsvertrag über knapp Fr. 16‘000.00 exkl. MwSt. zugestimmt. Die entsprechenden Gerätschaften ( sollen im nächsten Jahr geliefert werden.

Projekt zur Erarbeitung einer Alters- und Gesundheits- strategie für den Bezirk Affoltern

Sämtliche Bezirksgemeinden möchten eine gemeinsame Alters- und Gesundheitsstrategie für den gesamten Bezirk erarbeiten las- sen. Die auszuarbeitende Strategie soll den aktuellen und potenzi- ellen Entwicklungen Rechnung tragen als auch aufzeigen, welche Massnahmen sowie Entscheidungen für eine nachhaltige Versor- gung notwendig sind. Der Gemeinderat möchte hierbei mitwirken und hat der externe Mandatierung der KPMG zugestimmt.

Leistungsvereinbarungen 2020 mit der Spitex Knonaueramt

Durch den Ausstieg der Stadt musste die Leis- tungsvereinbarung 2020 mit der Spitex leicht angepasst werden.

Dabei wurde der Entlastungsdienst der Spitex Knonaueramt aus der vorstehenden Leistungsvereinbarung ausgeschieden und eine se- parate Vereinbarung getroffen, der auch die Stadt Affoltern am Albis angehört.

Beide Vertragswerke wurden vom Gemeinderat genehmigt und auf den 1. Januar 2020 in Kraft gesetzt.

Sanierung «Metzger-Wägli»

Der Weg ist verwachsen und das Oberflächenwasser läuft bei star- kem Regen auf das Grundstück der Familie Huwiler.

Der Gemeinderat hat der Bär Bau AG den Auftrag erteilt, diesen öffentlichen Weg zu sanieren, um unter anderem Schäden am Ei- gentum der Familie Huwiler zu vermeiden.

Bewilligung für den Weihnachtsmarkt 2019

Der Gemeinderat hat dem Frauenverein die Bewilligung für die Durchführung des Weihnachtsmarktes 2019 erteilt.

Die Ratsmitglieder sind dem Frauenverein – wie auch allen anderen Personen oder Gruppierungen – dankbar für die Durchführung sol- cher Anlässe und versucht diese im Rahmen des Gesetzes wenn immer möglich zu bewilligen.

Neuer Schneepflug

Der momentan im Einsatz stehende Schneepflug ist unten an der sogenannten Schneeräumleiste abgenutzt. Damit der Winterdienst inskünftig weiterhin gewährleistet werden kann, wurde die Ersatz- beschaffung einer Schneeräumleiste bewilligt.

Der Gemeinderat

Jahreskarten Zoo Zürich

Der Gemeinderat hat beschlossen, vier Jahreskarten für den Zoo Zürich zu erwerben und diese an alle zu vermieten. Die Karten sind ab dem 1. Januar 2020 verfügbar und können bei der Gemeinde- verwaltung reserviert und abgeholt werden.

Einwohnerinnen und Einwohner, Behördenmitglieder, Geschäfts- partner und Kunden bezahlen pro Karte und Tag Fr. 5.00. Der Tarif für weitere Interessierte liegt bei Fr. 10.00. Öffentliche Verkehrsmit- tel können nicht kostenlos oder vergünstigt genutzt werden und bei Reservationen über das Wochenende müssen die Karten beim Mie- ter des Vortages abgeholt werden.

Für Reservationen und Anfragen erreichen Sie die Gemeindever- waltung zu den ordentlichen Öffnungszeiten unter 044 767 05 55. Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Morgen Nachmittag Montag 08.00 bis 11.30 Uhr geschlossen Dienstag 08.00 bis 11.30 Uhr 15.00 bis 18.00 Uhr Mittwoch ganztägig geschlossen Donnerstag 08.00 bis 11.30 Uhr geschlossen Freitag 07.00 bis 13.00 Uhr (durchgehend)

Die Gemeindeverwaltung bleibt während den Feiertagen vom 21. Dezember 2019 bis und mit 5. Januar 2020 geschlossen.

Pikett-Dienst: Bossardt Bestattungen AG, Telefonnummer 044 710 99 70

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachts- tage und einen guten Start ins neue Jahr. Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit.

Der Gemeinderat, das Verwaltungspersonal und die Gemeindearbeiter

Häckseltouren 2020

Die Häckseltouren finden im Jahr 2020 an folgenden Donnerstagen statt: • 6. Februar • 5. März • 16. April • 14. Mai • 10. September • 22. Oktober • 12. November • 10. Dezember

Anmeldungen müssen jeweils mind. zwei Tage im Voraus bei der Gemeindeverwaltung (Tel. 044 767 05 55) erfolgen. Weitere Infor- mationen finden Sie im Abfallkalender 2020.

Veranstaltungen

Dezember 2019

Dienstag, 17. Alleinstehenden-Nachmittag Frauenverein Freitag, 20. Schulsilvester Weihnachtsferien Schule: 23.12.2019 – 03.01.2020 Dienstag, 24. Fiire mit de Chline / Gottesdienst 22:00 Uhr Mittwoch, 25. Weihnachtsgottesdienst

Januar 2020

Mittwoch, 01. Neujahrs-Gottesdienst (abends) Donnerstag, 02. Berchtoldsschiessen / Museum offen 14 – 17 Uhr Sonntag, 05. Sternesinger-Gottesdienst

Daten Seniorenessen 2020

Jeweils Mittwoch.

8. Januar 2020 5. Februar 2020 11. März 2020 8. April 2020 6. Mai 2020 10. Juni 2020 8. Juli 2020 19. August 2020 23. September 2020 21. Oktober 2020 25. November 2020

Christbaumverkauf

bei Familie Ehrler-Studer im Schopf an der Rainstrasse

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 16 - 19 Uhr

Samstag, 21. Dezember 2019, 10 - 16 Uhr

• Nordmanntannen • Rottannen

Kontakt für Bestellungen und weitere Informationen

Ueli und Nicole Ehrler 043 466 88 49 oder 079 610 56 11

Wir freuen uns auf euren Besuch.

Neue Lehrpersonen an der Tagesschule

Silvana Arnold, Klassenlehrperson Kindergarten

Ich heisse Silvana Arnold, komme ursprünglich aus Sachsen und lebe mit meinem Mann und meiner 7-jährigen Tochter in Luzern. Ich bin gern kreativ tätig und oft in der Natur anzutreffen, sei es beim Velofahren, Wandern oder in unserem Garten. Ich habe Modedesign studiert und viele Jahre bei verschiedenen Theaterproduktionen als Kostüm- und Bühnenbildnerin mitgewirkt. Vor knapp 2 Jahren habe ich mich entschieden eine zweite Ausbil- dung an der Pädagogischen Hochschule Zürich zu beginnen. Die Ausbildung zur Kindergarten- und Primarschullehrerin werde ich vo- raussichtlich Ende nächsten Jahres abschließen. Seit Anfang des neuen Schuljahrs bin ich Klassenlehrerin im Kin- dergarten Maschwanden. Ich teile mir die Stelle mit Katrin Schmid. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr und den Kollegen und ganz besonders auf die Arbeit mit den Kindern.

Marcel Tischer, Klassenlehrperson 3./4. Klasse

Mein Name ist Marcel Tischer und ich darf seit den Sommerferien in der Funktion als Klassenlehrperson die 3./4. Klasse unterrichten. Aufgewachsen bin ich in der Stadt Zürich, wo ich als Kind, Jugend- licher und junger Erwachsener viel Zeit in den Wäldern der Stadt mit Kollegen oder der Pfadi verbrachte. Nach der Matura absolvierte ich die Primarlehrerausbildung und arbeitete zuerst in Zürich und wech- selte nach erfolgtem Umzug nach Affoltern am Albis, zur Primar- schule an eine MST-ADL Klasse. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin ich über die Pri- marschule Affoltern am Albis nun in Maschwanden gelandet, wo ich mich schon nach dieser kurzen Zeit bereits wohlfühle und die ge- suchte Herausforderung gefunden habe.

Für alle, die wie ich Zahlen und Rätsel lieben, habe ich hier noch einen «rätselhaften» Steckbrief.

(Zu jedem Stichwort gehört eine der untenstehenden Zahlen. Die Buchstaben ergeben in der richtigen Reihenfolge eines meiner Hobbies)

Kinder: Alter: Katzen: Velos im Haushalt: Mäuse: Pfadikrawatten: Handys:

48=A, 9=D, 1=E, 3=N, 10=R, 4=W, 2=N

Projektmorgen «Kontinent Europa»

Unter dem Jahresmotto "Rund um d'Wält" fand am 3. Oktober der erste Projektmorgen mit dem Thema "Europa" statt. Es standen fünf Projekte zur Auswahl, an dem alle Kindergartenkinder und Schüler in bunt gemischten Gruppen teilnahmen. Nebst der Journalisten- gruppe gab es folgende Projektthemen waren: Bauen, Backen, Jas- sen, Flaggen, Sauna.

Journalistengruppe

Sasha, Amina, Emma und Maurus waren den ganzen Vormittag über als Journalisten im Einsatz. Sie machten Fotos, Notizen und Interviews und verfassten diesen Bericht.

Projektgruppe "Bauen"

Im Klassenzimmer der 1. und 2. Klasse schauten sich die Kinder mit Frau Süess und Frau Ryser Fotos von berühmten Bauwer- ken aus Europa an. Anschlies- send versuchten sie mit ver- schiedenen Materialien, diese oder eigene Gebäude nachzu- bauen bzw. zu entwerfen.

Es wurden dazu z. B. Zahnsto- cher und Kichererbsen, Zeitun- gen, Papier, Karton, Kapla-Höl- zer und Klebeband verwendet. Die Kinder waren eifrig am Aus- probieren und Tüfteln. Dabei entstanden einige interessante Kreationen.

Projektgruppe "Backen"

In der Tagesbetreuung machte sich eine Gruppe von Kindern unter der Leitung von Frau Bu- cher und Frau Kandlbinder ans Backen von schwedischem Hefegebäck, englischen Scones und Dinkelbrot aus dem deutschsprachigen Raum. Verschiedene Teige wurden gemischt und geknetet. Zum Schluss durften alle ihr selbst gemachtes Brot und Gebäck mit nach Hause nehmen.

Projektgruppe "Jassen"

Im Kindergarten bei Frau Schmid spielte eine Gruppe mit Jasskarten verschiedene Spiele, wie "Memory", "Tschau Sepp" und "Obe-Abe-Jass". Es ging dabei vor allem um ein Kennen- lernen der Karten und weniger um das richtige Jassen, wie es typischerweise (von Erwachse- nen) in der Schweiz gespielt wird.

Projektgruppe "Flaggen"

Im Handarbeitsraum bei Frau Haas sollten die Kin- der zuerst die europäischen Flaggen den verschiede- nen Ländern zuordnen. Anschliessend suchte sich jedes Kind eine Flagge aus, die es malen wollte. Dazu wurden Papier und Acrylfarben verwendet. Am Schluss wurden die gemal- ten Flaggen in der Schule zur Dekoration aufgehängt.

Projektgruppe "Sauna"

Eine Gruppe ging mit Herrn Tischer und Frau Koller in den Wald, um dort eine Sauna zu bauen. Zuerst spannten sie ein Seil zwischen die Bäume.

Dann wurde eine Blache dar- übergelegt und mit Steinen auf der Seite befestigt. Später machten die Kinder ein Feuer und erhitzten darin trockene Steine zum Erwärmen der Sauna.

Schliesslich konnten alle die Sauna benutzen und zur Ab- kühlung in der baden. Brrr!

Informationen aus der Kirchenpflege

Unsere speziellen Gottesdienste

Sonntag, 1. Dez. 2019 19:30 Uhr Gottesdienst zum 1. Advent Pfrn. C. Mehl und die Haselbachspatzen

Freitag, 13. Dez. 2019 19:00 Uhr Free Friday Music mit Marianne Rutscho Musikalische Momente in der Kirche Maschwanden

Sonntag, 15. Dez. 2019 18:30 Uhr Kolibriweihnacht

Sonntag, 22. Dez. 2019 Gottesdienst zum 4. Advent Pfrn. C. Mehl, Musik Marianne Rutscho 10 Uhr

1. Jan. 2020, Neujahrs-Gottesdienst, 17 Uhr Pfrn. C. Mehl, anschliessend Apéro

5. Jan. 2020, Gottesdienst zur Aussendung der Sternsinger im Rüteli, Mettmenstetten, 9:30 Uhr Pfr. A. Saporiti, Pfrn C. Mehl

Freitag, 10.Jan. 2020 19:00 Uhr Free Friday Music mit Marianne Rutscho Musikalische Momente in der Kirche Maschwanden

Ein spezielles Flugblatt, das alle Anlässe der Advent- und Weih- nachtszeit aufführt, wurde Ende November in alle Haushalte ver- teilt.

Neuer Gottesdienstplan 2020

Ab Januar 2020 hat die «Arbeitsgruppe Gottesdienst» im Rahmen von KG+ einen etwas abgeänderten Gottesdienstplan erstellt. Die verschiedenen Gemeinden im Ober- und Unteramt arbeiten nun enger zusammen. Maschwanden und Mettmenstetten werden sich mit den Gottesdiensten abwechseln. Ausserdem wird es sein, dass Pfarrer Andreas Fritz hie und da in Maschwanden den Got- tesdienst hält, während Pfarrerin Claudia Mehl ab und zu in Mett- menstetten predigen wird. Einige Regionalgottesdienste, wie z.B. der Neujahrsgottesdienst am 1. Januar sowie einzelne Gottes- dienste in den Sommer- oder Herbstferien werden in Kappel statt- finden. Wir versprechen uns damit eine Bereicherung und Vernet- zung des kirchlichen Gemeindelebens über die Dorfgrenzen hin- weg.

Wir freuen uns, Sie alle bei unseren verschiedenen Anlässen be- grüssen zu dürfen. Weitere Informationen finden sie auch im Kirchenzettel des Anzei- gers (Freitagsausgabe), auf der Gemeindeseite der Zeitung „refor- miert“ , auf unserer Homepage: www.kirche-maschwanden.ch o- der mittels Flugblätter.

Allen Einwohnerinnen und Einwohner von Maschwanden wünschen wir gesegnete Weihnachten und im Neuen Jahr gute Gesundheit und viele schöne, bereichernde Begegnun- gen.

Im Namen von Kirchenpflege und Pfarramt: Marina Clerici

Danke! Aktion Weihnachtspäckli 2019

Auch dieses Jahr beteiligten sich viele Familien und Einzelperso- nen aus Maschwanden und aus Nachbardörfern an der Aktion Weihnachtspäckli. Mit 104 hübsch verpackten Paketen bringen wir Freude nach Osteu- ropa. In der Sammelstelle in Baar trafen aus verschiedenen Orten der Umgebung voll be- packte Fahrzeuge mit den Geschenken ein. Von dort werden sie mit grossen Lastwagen in 7 Länder des Nahen Ostens transportiert und vor Weihnachten an Bedürftige verteilt. Neben dem wertvollen Inhalt bringen die Geschenke aus der Schweiz Hoffnung zu Tausenden von Empfängern. Für Menschen, die unter dem Existenzminimum leben, für Kranke, Behinderte, Einsame und für Menschen am Rande der Gesellschaft haben sie unbezahlbaren Wert. Und nicht zuletzt sind die Päckli ein Zeichen der praktischen, christlichen Nächstenliebe.

„Wir packen jeweils mit grosser Freude die Kartonschachtel voll“, erzählten verschiedene TeilnehmerInnen der Aktion. So macht je- des Päckli sogar zweimal Freude.

Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern!

Das Vorbereitungsteam: Ruedi Künzi, Renate Stehli, Yvonne Illg und Roland Bär

Besuchen Sie die Website mit Berichten zur Verteilaktion http://www.weihnachtspaeckli.ch

Pfarrbestätigungswahl Pfrn. Claudia Mehl

In stiller Wahl wurde unsere Pfarrerin, Claudia Mehl, wieder für vier Jahre gewählt. Herzliche Gratulation.

Gemeinsam als Kirchgemeinde und Kirchenpflege mit unserer Pfarrerin unterwegs sein, das vielfältige kirchliche Leben in unse- rer Kirchgemeinde gestalten und pflegen, das soll unser Ziel sein. Wir freuen uns auf viele spannende und bereichernde Begegnun- gen mit Ihnen Allen.

Herzlichen Dank für das Vertrauen und die Wertschätzung.

Im Namen der Kirchenpflege Vreni Bär

Frieden ist nicht nur ein Wort!

Frieden ist ein existenzielles Bedürfnis aller Menschen dieser Erde. Aller Menschen? - Ja, auch die Machtbesessenen wollen den Frie- den. Aus Angst, ihren Einfluss, ihr Land zu verlieren, wählen sie je- doch Strategien, die den Frieden verhindern. Frieden braucht Mut! Auch wir in unserer Pfarrei St. Burkard haben uns Gedanken zum Thema Frieden gemacht. Wir möchten diese Gedanken mit einigen Stichworten auf Sterne schreiben und diese auf dem blauen Tuch im Foyer aufhängen. Die Sterne sollen uns über die Advents- und Weihnachtszeit zu Gedanken anregen und das Foyer schmücken. Ihr seid alle herzlich eingeladen mit euren Gedanken unser Foyer lebendiger zu machen.

Friedenslicht aus Bethlehem zum Mitnehmen

Tausende von Kerzen kann man Am Licht einer Kerze anzünden, ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird.

Ab dem 15.12. bis zu Neujahr leuchtet bei uns in der Kirche das Friedenslicht aus Bethlehem.

Es darf auch nach Hause genommen werden, um weiter Licht und Wärme auszustrahlen.

Es gibt Kerzen, welche es Ihnen ermöglichen, das Friedenslicht nach Hause zu Tragen.

Die Kerzen für das Friedenslicht kosten FR. 3.00 FR.4.50

Bitte zahlen Sie den Betrag in die Marienkasse.

Einladung zum gemütlichen Abend mit… Spaghetti, Sinn und Sein

Unter dem Motto "Spaghetti, Sinn und Sein" laden wir Sie am Frei- tag, 31. Januar, um 18.30 Uhr, im kath. Pfarreizentrum zu einem gemütlichen Abend ein. Gemeinsam schauen wir einen Kurzfilm, der uns während dem an- schliessenden Spaghetti-Plausch zu interessanten Gesprächen an- regen wird. Der Erlös des Anlasses geht für einen guten Zweck. Wir freuen uns, auf viele Besucherinnen und Besucher!

Anmeldung ist erwünscht. Sie können sich bis am 29.1.2020 beim Pfarrei-Sekretariat Tel. 044 767 01 21, E-Mail sekretariat@kath- Mettmenstetten.ch anmelden.

Weihnachten für Gross und Klein

Wir laden alle Kinder und Familien ganz herzlich zum diesjährigen Weih- nachtsmusical am 24. Dezember um 17.00 Uhr in der kath. Kirche Mett- menstetten ein.

Wir wünschen allen frohe, besinnliche Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr.

„Machsch au (wieder) mit?“

Kinder gesucht für’s Sternsingen vom 5. Januar 2020

Für die Sternsingeraktion 2020 suchen wir wieder engagierte Kinder (und Eltern als Begleitpersonen), egal welcher Konfession und wel- chen Alters.

Das Sternsingen beginnt mit dem Gottesdienst am Sonntag, 5. Ja- nuar 2020, um 09.30 Uhr in der kath. Kirche Mettmenstetten mit Pfr. Angelo Saporiti und Pfr.in Claudia Mehl. Anschliessend ziehen die Sternsinger gruppenweise durch das Dorf, bringen den Segen und sammeln Geld für benachteiligte Kin- der. Eine Stärkung für die engagierten Kinder und Begleitpersonen wird offeriert. Wir freuen uns auf viele Kinder. Jedes Mitmachen zählt. Anmeldungen und nähere Informationen: Brigitte Broch [email protected]

Hallenbad Wygarten Mettmenstetten Saison 2019/20

Das Hallenbad Wygarten ist vom 18. September 2019 bis voraus- sichtlich 6. Mai 2020 jeweils am Mittwochnachmittag und am Sonn- tagvormittag für die Öffentlichkeit geöffnet.

Wassertiefe Mittwoch 14.30 bis 17.00 Uhr 0.80 – 1.20 m Wassertiefe Sonntag 08.00 bis 11.00 Uhr 1.20 m Wassertiefe 11.00 bis 13.00 Uhr 2.00 m

Während der Schulferien bleibt das Hallenbad jeweils geschlossen. Zutritt für Kinder bis und mit 3. Primarklasse nur in Begleitung einer erwachsenen Person.

Eintrittspreise

Einzeleintritt Jugendliche (6 bis 16 Jahre) CHF 1.-- Erwachsene (ab 16 Jahre) CHF 2.--

Abonnement für Jugendliche (6 bis 16 Jahre) CHF 10.-- 12 Eintritte Erwachsene (ab 16 Jahre) CHF 20.--

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Musikverein Maschwanden

Verdienstvolle Auszeichnungen von 4 Aktivmitglieder.

Anlässlich des Musiktages (Amt und Limmattal) in , durften vier Aktivmitglieder für grosse Leistungen und Treue zum Verein vom Zürcher Kantonalmusikverband geehrt und ausgezeich- net werden.

Ernst Lüscher 50 Jahre Kantonaler Ehrenveteran Max Salzmann 50 Jahre Kantonaler Ehrenveteran Theres Salzmann 35 Jahre Eidgenössischer Veteran Regula Duss 25 Jahre Kantonaler Veteran

Wir Musikkollegen gratulieren allen für ihr vorbildliches Mitwirken in unserem Verein. In vielen Proben, Geburtstagsständchen und Kon- zerten haben Sie sicher auch der ganzen Dorfbevölkerung viel Freude bereitet. Wir alle wünschen ihnen alles Gute, und hoffen wei- terhin das musizieren und das gesellige in unserem Verein noch lange erhalten bleibt.

Musikverein Maschwanden

Tanz Dich Fit Maschwanden Jung und Alt, Mann oder Frau, alle sind dabei

Zumba Start Donnerstag 22. August 2019 wöchentlich Termine jeden Donnerstag (ausser in den Schulferien und Feiertag ) Zeit jeweils von 19:00 – 20:00 Uhr Treffpunkt Turnhalle Maschwanden Preis siehe Homepage Zumbaleiterin Caroline van Berkum

Info unter 079 297 72 31 Keila [email protected] www.fit-maschwanden.ch

Erste Lektion gilt als gratis Probelektion (Bitte um Voranmeldung)

WhatsApp-Gruppe «Mitfahren Maschwanden»

Im Januar 2018 ist die WhatsApp-Gruppe «Mitfahren Maschwan- den» entstanden. Wer nach oder von Maschwanden fahren will, aber gerade kein Postauto fährt, kann dies im Chat schreiben und so eine Mitfahrgelegenheit finden. Bisher konnten viele Maschwan- der auf diese Weise mitgenommen werden.

Dieses System funktioniert noch besser, wenn möglichst viele Miet- glieder dabei sind.

Wer der Gruppe beitreten will, egal ob als Mitfahrer oder Fahrer, kann seinen Namen und seine Telefonnummer per WhatsApp an Rania Steiner, Tel. 079 643 34 03, senden.