DMAX Programm Programmwoche 34, 18.08. bis 24.08.2012 Highlight der Woche: Fluss-Monster Die gefährlichsten Flüsse Amerikas Ab Samstag, 18.08.2012 um 20:15 Uhr Mit kleinen Fischen gibt sich Jeremy Wade nicht zufrieden: auch in amerikanischen Gewässern herrscht bei den Fluss-Monstern Alarmstufe Rot, wenn er aufkreuzt

Berichte von schwarzen Piranhas mit messerscharfen Zähnen, die ihre hilflosen Opfer bis auf die Knochen abnagen, machen in Südamerika die Runde. In Russland sollen menschliche Kadaver im Bauch von drei Meter langen Flusswelsen gefunden worden sein. Kolosse, die übrigens auch in deutschen Gewässern, wie dem Berliner Schlachtensee vorkommen und dort schon Badegäste angegriffen haben. Und in Texas zittert man vor dem 150 Kilogramm schweren Alligatorhecht, der bei seinen Beutezügen angeblich auch Menschen verschlingt. Es sind also nicht nur die Ozeane, sondern häufig die trüben Gewässer von Flüssen, die unzählige Gefahren bergen. Gefahren, die wir kaum kennen und noch weniger einschätzen können. Oder hätten sie gewusst, dass im Amazonas Vampire herumschwimmen, die sich im Körper ihrer Opfer einnisten und von deren Blut ernähren? Profi-Angler Jeremy Wade geht in dieser spannenden Dokumentar-Serie Berichten und Geschichten über gefährliche Flussmonster auf den Grund. Trennt Tatsachenberichte von Schauermärchen, grausige Realität von Mythen. Vom afrikanischen Tigerfisch im Okavango-Delta über den gigantischen Mekong-Riesenwels bis zum Kaluga-Hausen - ein nordostasiatischer Riesenraubfisch, der auch seine Artgenossen frisst: Auf seinen Expeditionen rund um den Globus sucht der Abenteurer nach Furcht einflößenden Kreaturen - und findet sie auch.

Das Leben im schönen Florida kann äußerst riskant sein, vor allem wenn man direkt am Wasser wohnt. In den kilometerlangen Flussläufen des „Sunshine State“ treibt ein gefährlicher Räuber sein Unwesen - und zwar einer, den man dort nie vermuten würde: Der Bullenhai. Diese Raubfische bevorzugen eigentlich warme Küstengewässer, doch sie können auch im Süßwasser überleben. Außerdem sind sie höchst aggressiv und gefährlich. So beherrschen ihre größeren Artgenossen - die Weißen Haie - zwar die Schlagzeilen, doch die meisten tödlichen Angriffe in Verbindung mit Menschen gehen auf das Konto des „Carcharhinus leucas“. Extrem-Angler Jeremy versucht die bis zu drei Meter langen Kolosse in der Indian-River-Lagune an der amerikanischen Ostküste ausfindig zu machen. DMAX Programm Programmwoche 34, 18.08. bis 24.08.2012

Samstag, 18.08.2012 06:10 Uhr Wheels of Steel - Die besten Bikes der Welt Cory Ness gegen Eric Gorges Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Creme de la Creme in Sachen Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Kronstrukteure messen sich in puncto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und kreieren vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Gefragt sind nicht nur Power und Design, sondern straßentaugliche Bikes, die jeden Härtetest bestehen. Eric Gorges aus Rochester, Michigan nimmt sich in seiner kleinen Werkstatt "Voodoo Choppers" für jeden seiner Kunden viel Zeit. Jedes seiner Bikes ist eine einzigartige Spezialanfertigung. Cory Ness aus Kalifornien dagegen, ist Chefkonstrukteur des millionenschweren Motorrad-Unternehmens "Arlen Ness Inc.", das im Laufe eines Jahres über zweihundert Maschinen konstruiert. Wieder messen sich in "Wheels of Steel" zwei renommierte Namen der Szene und suchen nach der richtigen Mischung aus Chrom, Kraft und coolem Design um im Duell vor der Kamera den heißeren Ofen zu konstruieren.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Die Klapperschlangen-Jäger Episode 5 Raumfahrt-Technik, Öl-Industrie oder Landwirtschaft: Im US-Bundesstaat Texas gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sein Geld zu verdienen. Doch mitten in der ausgedörrten Wüste haben eine Handvoll mutige Männer eine ganz andere Einkommensquelle angezapft: Hochgiftige Klapperschlangen! Aus dem gesammelten Gift der Amphibien wird Antiserum hergestellt - nach einem Biss die einzige Überlebenschance für das Opfer. Aber selbst für die hart gesottenen Schlangen-Profis ist die Suche nach den rasselnden Reptilien eine echte Herausforderung: Mitten in der Wildnis ist ärztliche Hilfe denkbar fern, und jeder unbedachte Handgriff kann der letzte sein. Diese Dokumentation zeigt die Klapperschlangen-Jäger bei ihrem gefährlichen Job im Lone Star State.

Der texanische Schlangen-Jäger Jackie Bibby und seine Jungs setzen normalerweise keinen Fuß in den alten Steinbruch, denn hier sind Bisswunden vorprogrammiert. Die Reptilien können sich in den zahlreichen Felsspalten sehr gut verstecken und blitzschnell zubeißen, sobald sie sich gestört fühlen. Doch in dieser Episode müssen die Männer eine Ausnahme machen, denn das Team braucht dringend "Frischfleisch" für einen Weltrekordversuch: Jackie will in Kürze zusammen mit 24 quicklebendigen Klapperschlangen in einem Schlafsack kuscheln. Das wäre dann mit einer Schlange mehr, als der amtierende Titelhalter.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr Jäger des Schwarzen Goldes Teil 1 Sie versuchen ihr Glück in Texas, Wyoming, Oklahoma und Kalifornien und lassen bei der Suche nach dem "schwarzen Gold" eine längst vergangene Ära wieder aufleben: die große Zeit der amerikanischen Erdöl-Pioniere. Genauso wie ihre berühmten Urahnen scheuen die so genannten "Wildcatters" bei ihrem Streben nach Ruhm und Reichtum weder Strapazen noch Entbehrungen - und sie riskieren für den einen, alles entscheidenden Wurf ihr gesamtes Hab und Gut. Wie zum Beispiel Clayton Williams. Dieses Urgestein der alten Schule, der ohne seine Cowboystiefel und den Stetson-Hut nie außer Haus gehen würde, verlässt sich bei der Ölsuche ganz auf seinen Instinkt. Clayton wird nachgesagt, dass er den wertvollen Rohstoff tief im Erdboden riechen könne. Doch trotz geschulter Nase hat der Texaner im Lauf seiner Karriere schon dreimal sein gesamtes Vermögen verloren. Echte Haudegen wie Clayton lassen sich von Niederlagen jedoch nicht unterkriegen und beginnen selbst nach herben Rückschlägen einfach wieder von vorn. Eine Berg- und Talfahrt der Gefühle auf dem schmalen Grat zwischen Ruin und Reichtum! Die Doku-Serie "Jäger des Schwarzen Goldes" begleitet eine Handvoll kerniger Draufgänger bei einem der letzten Abenteuer unserer Zeit - der Suche nach den letzten Erdölvorkommen.

Profi-Zocker Al Adler hat in den letzten Jahren am Spieltisch ein Vermögen verdient. Doch nun greift der Amerikaner nach einem noch viel größerem Jackpot. Das ehemalige Poker-As investiert die stattliche Summe von zwei Millionen US-Dollar und sucht im kalifornischen Sacramento Valley nach Erdgas. Gelingt der Plan, verdient Pokerface Al schon bald ein Vielfaches seines Einsatzes. Doch das Risiko ist enorm und die Warscheinlichkeit, dass sich er sich "im Spiel seines Lebens" finanziell eine "blutige Nase" abholt, ist extrem hoch.

11:15 Uhr Die Schatzsucher - Goldtaucher der Beringsee Der Bagger-Unfall Neun lange Monate im Jahr ist der Hafen des kleinen Städtchens Nome in Alaska zugefroren. Doch wenn im Sommer das Eis schmilzt, pilgern Abenteurer aus der ganzen Welt an diesen entlegenen Ort, denn in den Gewässern vor der Küste verbirgt sich ein wertvoller Schatz: Pures Gold - über Millionen Jahre vom Schmelzwasser der Gletscher angeschwemmt. Beim Versuch, das kostbare Edelmetall aus der Tiefe zu holen, scheuen die Männer im nördlichsten US-Bundesstaat weder Mühen noch Risiken. Die Schatztaucher haben ihre Boote "Christine Rose", "Sluicey" und "Wild Ranger" aufwändig mit hydraulischen Pumpen ausgerüstet. In der Hoffnung auf den ganz großen Fund suchen sie den Meeresgrund mit riesigen Staubsaugern ab. Doch der Traum vom Reichtum erfüllt sich nur für die wenigsten, denn die Beringsee gibt ihre Kostbarkeiten ungern preis.

Schichtwechsel auf der "Christine Rose". Nach zwölf Stunden Knochenarbeit ist Schiffseigentümer Steve Pomrenke mit seinen Kräften am Ende. Goldsuchen auf dem Meeresgrund ist eben nichts für Weicheier. Nun übernehmen seine Decksleute Robbi und Cody das Kommando. Da Steves Sohn Shawn vor einigen Wochen bei einer Kneipenschlägerei mit einem Messer verletzt wurde, bleibt dem Schatzsucher keine Wahl: Er muss den Grünschnäbeln das Schiff anvertrauen, damit er sich selbst ein bisschen ausruhen kann. Doch kaum ist der Boss von Deck, bricht das Chaos aus. Robbi ist beim Hantieren mit dem 10 Tonnen schweren Bagger einen Moment lang unkonzentriert und bricht seinem Kollegen mit dem Monstrum um ein Haar das Genick. 12:15 Uhr Alaska-Piloten - Eine Familie hebt ab Licht und Schatten Riesige Entfernungen, Eis, Dunkelheit: Für Alaska muss man geboren sein. Die Natur kennt dort kein Mittelmaß. Doch Jim Tweto und seine Familie lassen die Menschen dort diese extremen Bedingungen fast vergessen: Der erfahrene Buschpilot und die Angestellten seiner Fluglinie "Era Alaska" versorgen die Bewohner des nördlichsten US-Bundesstaats per Flugzeug oder Helikopter mit lebenswichtigen Gütern - auch im Winter bei minus 30 Grad. Denn Straßen gibt es rund um den 700 Seelen-Ort Unalakleet, wo man Menschen auf dem Snow-Mobil mit GPS-Sendern ausstattet, damit sie im Schneegestöber nicht verloren gehen, nur wenige. Nicht nur Jim und seine Piloten wissen mit dem Steuerknüppel eines Flugzeugs umzugehen, sondern auch seine Frau Ferno und die beiden hübschen Töchter Ariel und Ayla - das hat im Familienbetrieb Tradition. Außerdem packen die drei bei der Arbeit im Luftfahrtunternehmen kräftig mit an. Wenn der Ausnahme-Pilot Jim mal wieder bei schlechter Sicht auf eisglatter Piste zur Landung ansetzt, sitzen sie am Funkgerät. Oder beladen die über 70 Flieger der Linie mit Post und Medikamenten.

Seit der Winter in Alaska Einzug gehalten hat, fegt ein eisiger Wind übers Land. Den Bewohnern des nördlichsten Bundestaates stehen jetzt sieben harte Monate ins Haus. Bevor die Temperaturen noch weiter sinken, macht sich Ausnahme-Pilot Jim Tweto mit seinem Flugzeug ins Yukon Delta auf, um den neuen Hangar von "Era Alaska" zu inspizieren. Von dort fliegt Jims Airline etwa 30 abgelegene Orte an. Bis dato brauchte der Firmenboss pro Jahr circa 1500 Hektoliter Enteisungsmittel, um den Betrieb auch im Winter aufrecht zu halten. Wenn die neue Halle rechtzeitig fertig wird, kann sich Jim einen Haufen Geld sparen, und die Aussichten sind gut. Bei seinem Piloten John Ponts sieht es unterdessen ziemlich finster aus: Er gerät auf seinem Flug nach Numan Iqua in heftige Turbulenzen.

13:15 Uhr Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Ferrari 308 Teil 1 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

In dieser Folge haben sich die Gebrauchtwagen-Profis ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Sie wollen ein günstiges Exemplar der begehrtesten Automarke der Welt aufstöbern: einen Ferrari. Doch sind die Modelle des italienischen Luxus-Herstellers überhaupt bezahlbar? Auto-Experte Mike Brewer hat das Glück auf seiner Seite und bekommt ein Wahnsinns-Angebot von einem befreundeten Händler unterbreitet: Zum Verkauf steht ein schicker 308 GT4 Dino. Dieses Modell wurde von Bertone kreiert, wartet mit einem 255 PS starken V8-Motor auf und gilt bis heute als Einsteigermodell in die Ferrari-Welt.

13:45 Uhr Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Ferrari 308 Teil 2 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

Gebrauchtwagen-Profi Mike Brewer hat ein unglaubliches Schnäppchen gemacht. Für knapp 10.000 Euro hat er einen Ferrari 308 an Land gezogen. Und es wird noch besser: Trotz seines stolzen Alters von immerhin 30 Jahren ist der Luxus-Schlitten erstaunlich gut in Schuss - zumindest was Motor und Getriebe betrifft. Einige optische und akustische Mängel muss Mechaniker Edd China dennoch beseitigen: Eine hässliche Beule muss weichen, die ramponierte Frontschürze wird fachmännisch repariert und neue Auspuffkrümmer müssen her, um den unverwechselbaren Ferrari-Sound wieder perfekt zu machen.

14:15 Uhr Tuning-Alarm! Jo motzt auf Rüsselsheimer Renner Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune.

Auto-Fan Terence aus Buttstädt in Thüringen hat (Tuning-)Alarm ausgelöst: Das Schrauber-Team um Jo Scholz fackelt nicht lange und rückt zum Einsatz aus. Gerettet werden muss diesmal ein Opel Corsa B, Baujahr "94. Besitzer Terence arbeitet zwar selbst als Lackierer, doch hat er es mit der Pflege seines eigenen Autos in letzter Zeit nicht so genau genommen. Das vernichtende Urteil der Berliner Tuning-Truppe lautet: Der heruntergekommene Opel ist weniger wert als die Abwrackprämie. Doch Jo und seine Jungs machen das Unmögliche möglich. Neues Bodykit, Edelstahl-Auspuffröhre, schicke Angeleyes und ein fettes Medusa-Airbrush - so wird der Wagen in Rekordzeit zum stylischen Hingucker.

15:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Der Van-Sinn Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert!

Matthias und seine Frau Selina brauchen in Zukunft mehr Platz, denn die beiden haben Zwillinge bekommen. Auch ein größerer Wagen muss her - am besten ein geräumiger Van. Da Matthias aber auch gerne aufs Gaspedal steigt, sollte das gute Stück ordentlich motorisiert sein. Zwischen "Franzosen" und "deutsch-amerikanischen Kooperationen" sucht der Checker nach einer Großraumlimousine mit genügend PS unter der Haube. Mechanikerin Lina trifft sich inzwischen mit Matthias auf einer staubigen Motocross-Strecke, wo die beiden auf Elektro-Bikes ordentlich auf die Tube drücken. 16:15 Uhr Verdammt lecker! Best Of Adam Richman

Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Dieses Best Of zeigt die leckersten Szenen daus zwei Staffeln kulinarischer Reise durch die Vereinigten Staaten.

17:15 Uhr Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt Peking Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei "Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt". Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, -Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück. Und während der Volksmund behauptet: Das Auge isst mit!, wandelt Andrew diesen Spruch leicht ab - und isst das Auge mit. Was in unseren Breitengraden vielfach Würgereiz auslöst, ist im Orient nämlich als echtes Schmankerl geschätzt. So lässt sich der Hardcore-Esser ein paar Lämmeraugen schmecken und schiebt gleich noch einen Stachelrochen hinterher. Wir wünschen guten Appetit!

Rohe Seeigel, Schweineschulter mit Morcheln und vorne weg auf den Punkt gegarte Insekten: Die erste landestypische Spezialität, die man Feinschmecker Andrew Zimmern in Peking vorsetzt, kannte er bis dato nur aus dem heimischen Fliegengitter. Dafür sind die Grillen in der chinesischen Hauptstadt gar nicht so übel, trotz des leichten Beigeschmacks nach frischem Kuhdung. Doch die Gastro-Szene der Millionen-Metropole hat mit ihren 30.000 Restaurants weitaus mehr zu bieten. Und zwei Dinge fallen dem Food-Tester gleich zu Beginn seiner Reise auf: 1) Seepferdchen schwimmen in Peking meistens in Suppen herum. 2) Die Stadt ist ideal für Glutamat-Allergiker, weil man hier kaum mit Geschmacksverstärkern, sondern fast nur mit hochwertigen Zutaten kocht. Außerdem ist in der City die Szechuan-Küche gerade total angesagt.

18:15 Uhr Fluss-Monster Der Arapaima Berichte von schwarzen Piranhas mit messerscharfen Zähnen, die ihre hilflosen Opfer bis auf die Knochen abnagen, machen in Südamerika die Runde. In Russland sollen menschliche Kadaver im Bauch von drei Meter langen Flusswelsen gefunden worden sein. Kolosse, die übrigens auch in deutschen Gewässern, wie dem Berliner Schlachtensee vorkommen und dort schon Badegäste angegriffen haben. Und in Texas zittert man vor dem 150 Kilogramm schweren Alligatorhecht, der bei seinen Beutezügen angeblich auch Menschen verschlingt. Es sind also nicht nur die Ozeane, sondern häufig die trüben Gewässer von Flüssen, die unzählige Gefahren bergen. Gefahren, die wir kaum kennen und noch weniger einschätzen können. Oder hätten sie gewusst, dass im Amazonas Vampire herumschwimmen, die sich im Körper ihrer Opfer einnisten und von deren Blut ernähren? Profi-Angler Jeremy Wade geht in dieser spannenden Dokumentar-Serie Berichten und Geschichten über gefährliche Flussmonster auf den Grund. Trennt Tatsachenberichte von Schauermärchen, grausige Realität von Mythen. Vom Teufelswels am Fuße des Himalaja, über angriffslustige Süßwasser-Haie in Australien, bis hin zum sagenumwobenen Arapaima in Brasilien: Auf seinen Expeditionen rund um den Globus sucht der Abenteurer nach diesen Furcht einflößenden Kreaturen - und er findet sie auch.

Einer alten lateinamerikanischen Legende nach hatten einst die Götter des Regenwaldes den hochmütigen Sohn eines Indianerhäuptlings am Amazonas mit einem unwiderruflichen Fluch belegt: Wegen seiner Überheblichkeit wurde der junge Mann dazu verdammt, fortan als Fisch auf dem Grund des riesigen Flusses zu leben. Aus diesem Grund trägt der Arapaima, einer der weltgrößten Süßwasserraubfische, in Brasilien bis heute den Namen des unglücklichen Häuptlingssohnes - Pirarucu. Mit seiner Länge von über drei Metern und 180 Kilogramm Gewicht ist der prähistorische Räuber eine Art lebendes Fossil, ein wahres Flussmonster der Urzeit.

19:15 Uhr Fluss-Monster Der weiße Stör Berichte von schwarzen Piranhas mit messerscharfen Zähnen, die ihre hilflosen Opfer bis auf die Knochen abnagen, machen in Südamerika die Runde. In Russland sollen menschliche Kadaver im Bauch von drei Meter langen Flusswelsen gefunden worden sein. Kolosse, die übrigens auch in deutschen Gewässern, wie dem Berliner Schlachtensee vorkommen und dort schon Badegäste angegriffen haben. Und in Texas zittert man vor dem 150 Kilogramm schweren Alligatorhecht, der bei seinen Beutezügen angeblich auch Menschen verschlingt. Es sind also nicht nur die Ozeane, sondern häufig die trüben Gewässer von Flüssen, die unzählige Gefahren bergen. Gefahren, die wir kaum kennen und noch weniger einschätzen können. Oder hätten sie gewusst, dass im Amazonas Vampire herumschwimmen, die sich im Körper ihrer Opfer einnisten und von deren Blut ernähren? Profi-Angler Jeremy Wade geht in dieser spannenden Dokumentar-Serie Berichten und Geschichten über gefährliche Flussmonster auf den Grund. Trennt Tatsachenberichte von Schauermärchen, grausige Realität von Mythen. Vom Teufelswels am Fuße des Himalaja, über angriffslustige Süßwasser-Haie in Australien, bis hin zum sagenumwobenen Arapaima in Brasilien: Auf seinen Expeditionen rund um den Globus sucht der Abenteurer nach diesen Furcht einflößenden Kreaturen - und er findet sie auch.

In Alaska machen Gerüchte um ein gefährliches Seeungeheuer die Runde. Die zirka sieben Meter lange Kreatur soll für das plötzliche Verschwinden mehrerer Menschen verantwortlich sein. Legenden über Monster dieser Art kursieren zwar rund um den Globus, vom schottischen Loch Ness bis zum chinesischen Tianchi-See, doch die Berichte vom schwimmenden Ungeheuer im Illiamna-See haben womöglich einen realen Hintergrund. Jeremy Wade vermutet, dass hier ein riesiger Fisch zur Bestie hochstilisiert wurde: der bis zu sechs Meter lange weiße Stör. 20:15 Uhr (EA) Fluss-Monster Die gefährlichsten Flüsse Amerikas Berichte von schwarzen Piranhas mit messerscharfen Zähnen, die ihre hilflosen Opfer bis auf die Knochen abnagen, machen in Südamerika die Runde. In Russland sollen menschliche Kadaver im Bauch von drei Meter langen Flusswelsen gefunden worden sein. Kolosse, die übrigens auch in deutschen Gewässern, wie dem Berliner Schlachtensee vorkommen und dort schon Badegäste angegriffen haben. Und in Texas zittert man vor dem 150 Kilogramm schweren Alligatorhecht, der bei seinen Beutezügen angeblich auch Menschen verschlingt. Es sind also nicht nur die Ozeane, sondern häufig die trüben Gewässer von Flüssen, die unzählige Gefahren bergen. Gefahren, die wir kaum kennen und noch weniger einschätzen können. Oder hätten sie gewusst, dass im Amazonas Vampire herumschwimmen, die sich im Körper ihrer Opfer einnisten und von deren Blut ernähren? Profi-Angler Jeremy Wade geht in dieser spannenden Dokumentar-Serie Berichten und Geschichten über gefährliche Flussmonster auf den Grund. Trennt Tatsachenberichte von Schauermärchen, grausige Realität von Mythen. Vom afrikanischen Tigerfisch im Okavango-Delta über den gigantischen Mekong-Riesenwels bis zum Kaluga-Hausen - ein nordostasiatischer Riesenraubfisch, der auch seine Artgenossen frisst: Auf seinen Expeditionen rund um den Globus sucht der Abenteurer nach Furcht einflößenden Kreaturen - und findet sie auch.

Das Leben im schönen Florida kann äußerst riskant sein, vor allem wenn man direkt am Wasser wohnt. In den kilometerlangen Flussläufen des „Sunshine State“ treibt ein gefährlicher Räuber sein Unwesen - und zwar einer, den man dort nie vermuten würde: Der Bullenhai. Diese Raubfische bevorzugen eigentlich warme Küstengewässer, doch sie können auch im Süßwasser überleben. Außerdem sind sie höchst aggressiv und gefährlich. So beherrschen ihre größeren Artgenossen - die Weißen Haie - zwar die Schlagzeilen, doch die meisten tödlichen Angriffe in Verbindung mit Menschen gehen auf das Konto des „Carcharhinus leucas“. Extrem-Angler Jeremy versucht die bis zu drei Meter langen Kolosse in der Indian-River-Lagune an der amerikanischen Ostküste ausfindig zu machen.

Mit kleinen Fischen gibt sich Jeremy Wade nicht zufrieden: auch in amerikanischen Gewässern herrscht bei den Fluss-Monstern Alarmstufe Rot, wenn er aufkreuzt

21:15 Uhr Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman Stadion-Special Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen.

Baseball-Fans lieben Hotdogs - besonders im Süden der USA. Die Anhänger der "Charleston River Dogs" in South Carolina beispielsweise gönnen sich auf der Tribune gerne einen "Old Smokey" mit Schinken, Zwiebeln und Barbecue-Sauce. In anderen Arenen punkten dagegen ganz andere Leckerbissen. Welche das sind, will Food-Tester Adam Richman mit diversen Stadion-Snack-Feldstudien herausfinden, ganz nach dem Motto: Was schmeckt dem Sport-Freak in der Pause? Und siehe da, die Gustos sind von Bundesstaat zu Bundesstaat und Verein zu Verein völlig verschieden. Hoch oben im Norden, wie etwa in Michigan, steht man nämlich deutlich mehr auf Burger - mit einem ordentlichen Schlag Chili-Sauce, haufenweise Käse, Sour Cream und Tortilla Chips. 21:45 Uhr Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman Chili con Carne in Springfield Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen.

Hotdog am Stiel. Adam Richman setzt seine kulinarische Studienreise in Springfield, Illinois, fort. Erste Anlaufstation ist ein Drive-In an der berühmten Route 66, wo angeblich der so genannte "Corn Dog" erfunden wurde. Für diese legendären Würstchen in frittierter Maisteighülle lässt man in der Region jedes 3-Sterne-Menü sausen. Und tatsächlich, der knusprig-süße Charme des Farmer-Frühstücks verfehlt auch bei Adam seine Wirkung nicht: Mit einer ordentlichen Portion Ketchup sind die fettigen Snacks einfach unschlagbar. Vor dem Hauptgang in der Heimatstadt Abraham Lincolns hat der Food-Tester jedoch gehörigen Respekt. Das Chili con Carne im "Joe Rogers" ist schärfer als jede Rasierklinge.

22:15 Uhr (EA) American Guns Episode 11 Rich Wyatt war 20 Jahre lang Polizist in Colorado, daher kennt er sich mit Revolvern und Gewehren bestens aus. Vor einigen Jahren hat der 43-Jährige seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und die Firma "Gunsmoke" gegründet. Das Unternehmen handelt mit seltenen und historischen Waffen - von der Winchester über den original "Colt Single Action Army" aus dem Jahre 1873 bis zum Gangster-Revolver aus dem 19. Jahrhundert. Bei Bedarf reparieren Rich und seine Familie auch alte Liebhaberstücke oder bauen sie nach. Dabei sind die Aufgaben klar verteilt: In der hauseigenen Waffenschmiede hat Familienoberhaupt Rich das Sagen, seine hübsche Frau Renee kümmert sich um die Finanzen, Sohn Kurt um die kunstvollen Gravuren und auch Tochter Paige ist schon mit dem Waffen-Virus infiziert, sie steht im Familienbetrieb hinterm Ladentisch.

Waffen-Experte Rich Wyatt hat für jedes Problem eine Lösung. Auch für NASCAR-Pilot Regan Smith und seine Frau Megan, die regelmäßig ungebetenen Besuch bekommen. In der Freizeit zwischen den Autorennen genießen die zwei das ruhige Leben in ihrem Haus in den Bergen – wenn nicht gerade ein hungriger Braunbär an der Tür kratzt. Für diese Fälle hätte der Rennfahrer gerne etwas Großkalibriges im Schrank. Also stellen Rich und Renee Wyatt eine Auswahl für ihren Kunden zusammen und statten ihm per Helikopter einen Besuch ab. Regan soll die Waffen zuhause ausprobieren und sich für das passende Modell entscheiden.

23:15 Uhr Weaponology - Entwicklung der Militärtechnik Bomber Viele Hightechwaffen, die heute im Krisenfall zum Einsatz kommen, haben eine lange Geschichte. In einigen Fällen dauerte es Jahrhunderte, bis aus der Eisen-Rüstung eine kugelsichere Weste, oder aus dem mittelalterlichen Katapult ein modernes Artillerie-Geschütz wurde. Vom Panzer, über den Helikopter, bis hin zum Flugzeugträger - die Dokumentarserie "Weaponology - Entwicklung der Militärtechnik" beschäftigt sich mit verschiedenen modernen Waffensystemen und ihrer Entstehungsgeschichte.

Unmittelbar nach der Erfindung von Flugzeugen machten sich führende Köpfe des Militärs Gedanken darüber, wie man die neue technische Errungenschaft bei kriegerischen Auseinandersetzungen am effektivsten einsetzen könnte. Und so ist die Geschichte der Luftfahrt eng mit der Entwicklung von Bomben und Sprengkörpern verbunden. Es dauerte gerade einmal 80 Jahre, bis aus den hölzernen Doppeldeckern der Pioniere ein kaum zu ortender, schwer bewaffneter Langstreckenbomber wurde. Der B2-Bomber der US-Luftwaffe kommt mit seiner Technologie und Bewaffnung schon fast einer fliegenden Festung gleich.

00:15 Uhr Das geheime Labor der Army

In Natick, Massachusetts, befindet sich eine der außergewöhnlichsten Forschungseinrichtungen der Welt: Das "Soldier System Center” der U.S. Army. Ziel des Labors ist es, Soldaten mit High-Tech-Ausrüstungen auf zukünftige Kampfeinsätze vorzubereiten. Doch am SSC werden nicht nur hochmoderne Produkte für den militärischen Gebrauch entwickelt: Auch das Durchhaltevermögen der Streitkräfte wird getestet. In der Klimakammer müssen die Soldaten bei Hitze, Kälte, Wind und strömendem Regen beweisen, dass sie auch unter extremer körperlicher Belastung einsatzfähig sind. DMAX REPORT blickt hinter die Kulissen des geheimen Militärlabors und zeigt, welcher Aufwand betrieben wird, um die U.S. Army zur innovativsten Streitkraft der Welt zu machen.

01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Seal Team Six: Die geheime Spezialeinheit

Sie operieren im Verborgenen, und ihre Einsätze unterliegen strengster Geheimhaltung. Zu den Aufgaben des legendären "Seal Team Six", einer Spezialeinheit der U.S. Navy, gehören unter anderem die Terrorismusbekämpfung und die Befreiung von Geiseln. Doch Details über die Truppe waren bisher nur wenige bekannt. Wer sind diese Männer, die als die besten Soldaten der Welt gelten? Wie werden sie ausgebildet und welche herausragenden Fähigkeiten besitzen sie? Nachdem bekannt wurde, dass die Elite-Einheit auch an der Tötung Osama bin Ladens beteiligt war - obwohl sich das Team offiziell nicht zu dem Einsatz bekennen darf - ist das öffentliche Interesse riesengroß. Diese Dokumentation liefert spannende Fakten über das "Seal Team Six", das nur für äußerst gefährliche Aufgaben angefordert wird.

02:20 Uhr Infomercial

02:35 Uhr Operation Geronimo - Jagd auf Osama bin Laden

Es war ein lang geplanter Einsatz: Nach knapp zehn Jahren Jagd auf den Al-Qaida-Anführer gelingt es einer Sondereinheit der amerikanischen Navy Seals Osama bin Laden in einer Villa nahe dem Luftkurort Abbottabad aufzuspüren. Nach einem kurzen Feuergefecht wird der Terrorist getötet. Die Dokumentation "Operation Geronimo – Jagd auf Osama bin Laden" analysiert den Ablauf des spektakulären Sondereinsatzes. In Abbottabad ansässige Journalisten, Kamerateams und Insider liefern Hintergrundinfos aus erster Hand und einzigartige Bilder von den Ereignissen vor Ort. "Operation Geronimo" liefert eine sachliche und ausführliche Analyse der Vorkommnisse rund um den Tod des Terrorchefs.

03:30 Uhr Infomercial

03:45 Uhr Kampfpiloten - Operation Maple Flag

Stellen Sie sich vor, sie sind ein junger Kampfjetpilot. Ein intensives Training befähigt Sie einen Kampfjet in Überschallgeschwindigkeit zu fliegen. Und jetzt bekommen Sie die Chance Ihre Fähigkeiten auf einem "echten" Schlachtfeld zu testen. Vom 14.-23.Juni 2006 findet in Alberta, Canada "Operation Maple Flag" statt. Militärpersonal und Flugzeuge aus der ganzen Welt spielen auf einem abgelegenen Gelände Krieg. Doch die Dokumentation "Kampfpiloten - Operation Maple Flag" geht tiefer als das. Sie will herausfinden, was einen guten Piloten ausmacht, wie sie in Sekundenbruchteilen Entscheidungen treffen und wie aus Geschwindigkeitsfanatikern effektive Piloten werden. 04:40 Uhr Im Fadenkreuz der Agenten

Wer ermordete Gerald Bull? Der kanadische Waffen-Ingenieur war eine Ausnahmeerscheinung auf seinem Gebiet und wurde deshalb von Regierungsvertretern aus aller Welt umworben. Doch loyal war der Raketen-Experte nur seiner eigenen Forschung gegenüber. In den 80er Jahren geriet er wegen illegaler Waffengeschäfte mit Südafrika in Konflikt mit dem amerikanischen Gesetz, was zum Bruch mit den USA führte. Stattdessen ließ sich Bull mit Schurkenstaaten wie dem Irak ein und tüftelte weiter an neuen Superwaffen. Zuletzt arbeitete der Kanadier an einer Riesen-Kanone für Saddam Hussein. Deckname des Projekts: Babylon. Seine Aktivitäten versetzten internationale Nachrichtendienste in höchste Alarmbereitschaft. Im März 1990 wurde Gerald Bull schließlich in Belgien ermordet aufgefunden. Die Frage, wer hinter dem Anschlag steckt, ist bis heute nicht geklärt. Waren womöglich Spione der CIA, des britischen MI6 oder des israelischen Mossad an der Aktion beteiligt? Ehemalige Geheimdienstmitarbeiter versuchen das Rätsel zu entschlüsseln.

05:25 Uhr DMAX DOKU Die Chopper Familie - Ein Leben für zwei Räder - Teil 2 Männerträume made in Ingolstadt: Da ein Bike zum Besitzer passen sollte wie ein perfekter Maßanzug, konstruiert und verschönert die Firma "MMS Cycles" zweirädrige Maschinen in der hauseigenen Werkstatt nach individuellen Kundenwünschen. Ein Motorrad von der Stange? Das passt nicht zur Philosophie von Firmenchef Toni Parak und seiner Chopper-Familie. In Teil 2 der Dokumentation geht es um Spezial-Aufträge der Spitzenklasse, bei denen Toni und sein 26-jähriger Sohn Andi viele verrückte Sachen ausprobieren können. Eben alles, was sich bei Standardumbauten nicht lohnen würde. DMAX Programm Programmwoche 34, 18.08. bis 24.08.2012

Sonntag, 19.08.2012 06:10 Uhr Wheels of Steel - Die besten Bikes der Welt Hank Young gegen Cole Foster Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Creme de la Creme in Sachen Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Kronstrukteure messen sich in puncto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und kreieren vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Gefragt sind nicht nur Power und Design, sondern straßentaugliche Bikes, die jeden Härtetest bestehen. Ein Motorrad vom Fließband? Das ist für Custom-Bike-Konstrukteure undenkbar! Individuelle Details und eine persönliche Handschrift sind in der Szene das A und O. Hank Young aus Marietta in Georgia ist hier für seine Old-School-Bikes bekannt. Der Bike-Konstrukteur aus den Südstaaten lässt sich von alten Motorrädern aus den 30er und 40er Jahren inspirieren und schaut sich beim Design vieles ab. Hank Young tritt in dieser Episode von "Wheels of Steel" im Konstruktions-Duell gegen Cole Foster aus Kalifornien an. Die heißen Öfen der beiden Ausnahme-Konstrukteure müssen auf der Strecke von Salinas nach San Diego beweisen, dass sie nicht nur gut aussehen, sondern auch straßentauglich sind.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Whale Wars - Krieg den Walfängern! Die Jagd beginnt Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. Heftige Zwischenfälle sind bei Konfrontationen der beiden Parteien im Südpolarmeer vorprogrammiert, doch Paul Watson und seine freiwilligen Helfer lassen sich nicht beirren. Diese Dokumentar-Serie begleitet die Umwelt-Aktivisten bei ihrer gefährlichen Mission.

Wenn die Umweltschützer mit ihrem Schiff rechtzeitig vor Ort sind, haben die Meeressäuger eine echte Chance, ihren japanischen Häschern zu entkommen. In ihrer Gegenwart wurde noch nie ein Wal getötet - darauf sind Paul Watson und seine Helfer zu Recht stolz. Trotzdem findet jedes Jahr aufs Neue ein gefährliches Katz-und Maus-Spiel zwischen den "Sea Shepherd"-Aktivisten und den Walfängern statt. Und in jeder Saison wird auf dem Ozean mit härteren Bandagen gekämpft. Die Crew der "Steve Irwin" hat sich in Brisbane versammelt und ist nun zum Auslaufen bereit. Mit Buttersäure-Stinkbomben bewaffnet, wollen die 36 Freiwilligen den Japanern das Leben so schwer wie möglich machen und ihr blutiges Vorhaben vereiteln. Dafür ist die Besatzung bereit, hohe Risiken einzugehen. , Wenn die Umweltschützer mit ihrem Schiff rechtzeitig vor Ort sind, haben die Meeressäuger eine echte Chance, ihren japanischen Häschern zu entkommen. In ihrer Gegenwart wurde noch nie ein Wal getötet - darauf sind Paul Watson und seine Helfer zu Recht stolz. Trotzdem findet jedes Jahr aufs Neue ein gefährliches Katz-und Maus-Spiel zwischen den "Sea Shepherd"-Aktivisten und den Walfängern statt. Und in jeder Saison wird auf dem Ozean mit härteren Bandagen gekämpft. Die Crew der "Steve Irwin" hat sich in Brisbane versammelt und ist nun zum Auslaufen bereit. Mit Buttersäure-Stinkbomben bewaffnet, wollen die 36 Freiwilligen den Japanern das Leben so schwer wie möglich machen und ihr blutiges Vorhaben vereiteln. Dafür ist die Besatzung bereit, hohe Risiken einzugehen. Aber nicht nur die Konfrontation zwischen Walfängern und Umweltaktivisten droht zu eskalieren, auch die Naturgewalten brodeln: Auf dem Südpolarmeer braut sich ein heftiger Sturm zusammen.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Wer kriegt kalte Füße? Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Haben Sie schon mal kalte Füße bekommen? Und zwar nicht wegen eisiger Temperaturen, sondern weil Sie vor Angst geschlottert haben! Oder hat diese Redewendung überhaupt keinen realen Bezug? Kari, Grant und Tory wollen es in dieser Episode genau wissen und machen die Probe aufs Exempel: Sinkt unsere Temperatur bei Angstzuständen speziell in den Gliedmaßen, oder bleibt alles wie gehabt? Für eine sachgemäße Überprüfung müssen sich die drei gegenseitig einen gehörigen Schrecken einjagen. Bei Fliehkräften bis zu 3G werden die "Wissensjäger" im Stunt-Flieger mit ihren schlimmsten Alpträumen konfrontiert. Angefangen bei haarigen Taranteln bis zum proteinhaltigen Zwischenimbiss aus fetten Kakerlaken muss das Team alles über sich ergehen lassen und zwischendurch akribisch die Körpertemperatur messen.

11:15 Uhr Achtung, Sprengung! Episode 2 Erst kommt der große Knall, dann bleibt meist nur eine Staubwolke übrig. Diese Dokumentar-Serie begleitet amerikanische Sprengmeister bei ihrer nervenaufreibenden Arbeit und zeigt mit Hilfe von Spezialkameras, wie die Spezialisten gigantische Brücken, Türme und Gebäudekomplexe innerhalb von Sekunden in Schutt und Asche legen. Nach akribischer Planung, Berechnung und Vorbereitung versteht sich, denn der kleinste Fehler hat in diesem Job fast immer verheerende Konsequenzen. Die Experten Dr. Braden Lusk und Dr. Paul Worsey zeigen, was bei solchen Großprojekten hinter den Kulissen geschieht, bevor es am Ende heißt "Achtung, Sprengung!". Der Aufwand, der betrieben werden muss, um in die Jahre gekommene Ingenieurskunst dem Erboden gleich zu machen, ist in jedem Fall enorm.

Jim Redyke und Chester Grace, zwei erfahrene Veteranen im Abrissgeschäft, bekommen es in dieser Episode von "Achtung, Sprengung!" in Coral Gables, Florida, mit mehreren Hundert Tonnen Stahl und Beton zu tun. Da die beiden Werkstoffe bei einer Explosion völlig unterschiedlich reagieren, wird der neue Job von Jim und Chester zu einer besonders kniffligen Aufgabe: Ein großer Bürokomplex muss gesprengt werden, wobei sämtliche Gebäudeteile wie an einer Schnur gezogen im gleichen Winkel einstürzen sollen. Die Anspannung ist groß, als die Spreng-Profis aufs Knöpfchen drücken. 12:15 Uhr Jäger & Sammler - Die Flohmarkt-Profis Episode 3 Sie machen aus altem Krempel Geld und haben den perfekten Blick für Plunder, der sich gut verhökern lässt. Die Brüder John und Jimmy DiResta, Flohmarktverkäufer in dritter Generation, ziehen täglich durch New Yorks Straßen und checken Tonnen, Baucontainer oder Wohnungsauflösungen - immer auf der Suche nach brauchbaren Stücken. Von der kaputten Schreibmaschine über die ausgeleierte Gitarre bis zum angelaufenen Eierlöffel: Beim Anblick von vermeintlichem Müll blitzen bei John und Jimmy Dollarnoten in den Augen auf. Auch echten Schrott machen die zwei durch pfiffige Ideen und Know-how wieder attraktiv. So wird zum Beispiel aus einem rostigen Kinderfahrrad ein extrem cooles Evel Knievel-Bike.

John und Jimmy suchen in dieser Episode nach preiswerten Schnäppchen, die sie am Wochenende auf dem Flohmarkt verhökern können. Vom ausgedienten Schulranzen bis zur abgewetzten Polizeiuniform zum Spottpreis - in den Trödel-Läden Brooklyns sind die beiden schon oft fündig geworden, doch dieses Mal lassen die Ladenbesitzer nicht mit sich handeln. Also muss das Duo improvisieren: Ein klappriges Fahrrad bringt auf dem "Flea Market" höchstens ein paar Dollar ein, doch wenn man den Drahtesel zum Klassiker aufstylt, sind wesentlich mehr Mäuse drin.

12:45 Uhr Jäger & Sammler - Die Flohmarkt-Profis Episode 4 Sie machen aus altem Krempel Geld und haben den perfekten Blick für Plunder, der sich gut verhökern lässt. Die Brüder John und Jimmy DiResta, Flohmarktverkäufer in dritter Generation, ziehen täglich durch New Yorks Straßen und checken Tonnen, Baucontainer oder Wohnungsauflösungen - immer auf der Suche nach brauchbaren Stücken. Von der kaputten Schreibmaschine über die ausgeleierte Gitarre bis zum angelaufenen Eierlöffel: Beim Anblick von vermeintlichem Müll blitzen bei John und Jimmy Dollarnoten in den Augen auf. Auch echten Schrott machen die zwei durch pfiffige Ideen und Know-how wieder attraktiv. So wird zum Beispiel aus einem rostigen Kinderfahrrad ein extrem cooles Evel Knievel-Bike.

Ihre Begeisterung für alten Krempel haben John und Jimmy vom Vater geerbt. Der Senior hat ihnen auch beigebracht, wie man den verstaubten Plunder mit Gewinn weiterverkauft. Im Elternhaus auf Long Island fühlen sich die Brüder wie im Schlaraffenland, denn ihr alter Herr hat dort im Laufe der Jahre jede Menge urige Schätze zusammengetragen. Und es lohnt sich auch, ab und zu vorbeizuschauen: Immer wenn John und Jimmy zu Besuch kommen, fallen ein paar Kostbarkeiten ab - vorausgesetzt sie verhandeln geschickt. Auf einer Auktion feilschen die Trödel-Boys dann um weitere Raritäten.

13:15 Uhr Street Customs - Ryans Traum vom perfekten Auto Power-GTO Auto-Freaks aufgepasst: Massenware ist out - speziell auf Kundenwünsche zugeschnittene Luxus-Karossen, so genannte "Custom-Cars", sind auch in Deutschland groß im Kommen. Auto-Veredler Ryan Friedlinghaus erkannte diesen Trend frühzeitig und rief die weltweit erfolgreichste Custom-Car-Werkstatt "West Coast Customs" (WCC) ins Leben. "Auffallen um jeden Preis" lautet das Motto, unter dem sich Ryan und seine Tuning-Crew an die Arbeit machen. Egal ob Neuwagen oder Oldtimer, die Jungs von WCC verleihen jeder Fließband-Kiste eine einzigartige Optik mit Blickfang-Garantie. Mittlerweile gelten die Unikate Marke Friedlinghaus sogar bei internationalen Film- und Musikgrößen als Statussymbol. Wenn Geld keine Rolle spielt, sind auch der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und die Tuning-Profis um Ryan Friedlinghaus können zeigen, was sie zu den unbestrittenen Custom-Kings macht.

Die Tuning-Asse von WCC stellen sich in dieser Episode einer besonderen Herausforderung: Sie kombinieren den edlen Schick eines US-Klassikers aus den 60er Jahren mit den Vorzügen moderner Technik - und das auf höchst außergewöhnliche Weise: Ryan und seine Crew schrauben zwei Pontiacs zu einem zusammen! Der Clou dabei ist, dass die Autos aus ganz unterschiedlichen Epochen stammen. Das eine GTO-Modell aus dem Jahr 1969 kommt im typisch edlen Retro-Design daher. Die neuere Variante, Baujahr 2006, glänzt mit den Vorzügen zeitgemäßer Automobilentwicklung. Zusammen ergibt diese Symbiose einen Power-GTO mit absolutem Seltenheitswert.

14:15 Uhr BBQ Pitmasters - Die Grillmeister Episode 6 Brutzeln bis der Arzt kommt. Knusprige Truthahnschenkel, zarte Rippchen und saftige Rinderbrust - wenn in den USA die Grillsaison ihren Höhepunkt erreicht, polieren die erfahrensten Barbecue-Koryphäen des Landes ihre "Smokers" und Profi-Grillstationen auf Hochglanz und rüsten sich für die kommenden Wettkämpfe. Denn bei Championships wie den "American Royal Open" in Kansas City oder den "Diamond State Meisterschaften" in Delaware fighten die BBQ-Cracks um Preisgelder bis zu 40.000 US-Dollar pro Turnier und ermitteln dabei den einzig wahren Champion. Wessen Hähnchenfüllung ist am raffiniertesten, welche Spareribs sind besonders kross und welche Gewürzmischung macht den kleinen, aber entscheidenden Unterschied? Die neue Doku-Serie zeigt die besten Grillmeister Amerikas in Action.

Der Schüler fordert den Meister heraus. Beim "Diamond State BBQ Championship" in Dover, Delaware, tritt Grillmaster Gary Notley gegen seinen einstigen Lehrer Harry Soo an. Um Preisgeld gefightet wird dort in den Kategorien "Huhn", "Rippchen", "Schwein" und "Rinderbrust". Die große Frage ist: Hat Harry seinem Zögling in den Lehrjahren wirklich alle Tricks und Kniffe gezeigt? Oder hat er, clever vorausschauend, einige Kunstgriffe für sich behalten?

15:15 Uhr Superschiffe Le Boreal Riesige Luxusliner mit Mega-Entertainment-Programm, unverwüstliche Eisbrecher mit über 25.000 PS und die neusten Errungenschaften der U.S. Navy: DMAX zeigt schwimmende Meisterwerke und die Menschen, die auf diesen Giganten arbeiten. "Superschiffe" mit Besatzungen von der Größe einer Kleinstadt und herausragenden Eigenschaften. So zum Beispiel die "Le Boréal", eine Mischung aus Luxus-Yacht und Kreuzfahrtschiff, oder die 1,3 Milliarden Dollar teure "Maersk Peregrino", die auf den weltgrößten Offshore-Ölfeldern zum Einsatz kommt. Da sich solche Hightech-Kolosse nicht von selbst über die Weltmeere steuern, sind zahlreiche Navigations-Experten, Ingenieure und andere Spezialisten mit an Bord. Dazu kommen je nach Schiffs-Typ Spitzenköche, Logistik-Fachleute, Performance-Künstler, Ärzte und natürlich das Service-Personal. DMAX schaut hinter die Kulissen der Ozean-Riesen.

Dieses Schiff setzt neue Maßstäbe. Die 142 Meter lange "Le Boréal" ist eine Mischung aus Luxus-Yacht und Kreuzfahrtschiff. An Bord setzt man auf gediegenes Ambiente, Haute Cuisine, teure Weine und Eleganz: Wer beim Antarktis-Ausflug zu den Pinguinen auf gehobenen Lifestyle nicht verzichten möchte, ist auf dieser Mega-Yacht mit sechs Decks bestens aufgehoben. 264 Passagiere finden in den schicken Kabinen und Suiten des Schiffes Platz und können die Aussicht zum Teil vom eigenen Balkon aus genießen. 140 Besatzungsmitglieder bieten den Gästen rund um die Uhr ein Verwöhnprogramm der Extraklasse. 16:15 Uhr American Chopper Cadillac-Zweikampf Teil 1 Coole Bikes und hitzige Debatten: Paul Teutul Senior und seine tätowierte Chopper-Rasselbande sind zurück! In brandneuen Folgen der amerikanischen Kultserie schrauben das schnauzbärtige Familienoberhaupt und seine Söhne an mega-stylischen Maschinen mit extra-breiten Hinterreifen. Dabei streiten sie in ihrer Werkstatt was das Zeug hält. Lautstarke Wortgefechte und eine "gesunde" Portion männlicher Starrsinn haben bei OCC einfach Tradition. Doch in der siebten Staffel fordert der Familienzwist bei den Teutuls einen hohen Tribut: Paulie hat die ewige Streiterei mit seinem alten Herren endgültig satt und entschließt sich, seine eigene Chopper-Schmiede zu eröffnen. Aber hat der Junior wirklich das Zeug zum Shop-Manager? Oder werden die Bikes des Youngsters am Ende sogar zur Konkurrenz für den eigenen Vater?

Autohersteller Cadillac lädt ein zum spannenden Schrauber-Duell, und die Teutuls lassen sich nicht lange bitten. Sowohl Seniors OCC als auch Paulies Truppe sollen, inspiriert von den Premium-Karossen der Traditionsmarke, ein Bike entwerfen. Der Erlös der Aktion geht an eine Wohltätigkeitsorganisation für kranke Kinder. Der anderen Seite zeigen, wer in Sachen Chopper-Konstruktion die Hosen anhat! Paul Sr. und sein Sohn sind von der Idee begeistert, schließlich muss man dabei nicht miteinander reden. Das denken die zwei zumindest, bis sie bei einem Rundgang durch die heiligen Hallen des Autoherstellers zufällig aufeinander treffen.

17:15 Uhr Top Gear Eps. 3 (10) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Auch in der zehnten Staffel der Erfolgsserie geben sich internationale Super-Stars die Klinke in die Hand. Ron Wood, James Blunt und Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton holen beim "Reasonably Priced Car-Wettrennen" das Letzte aus ihren Kleinwagen heraus. Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX jetzt auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

Super-Sportwagen gegen Kampf-Jet: In dieser Episode könnte es eng werden für den Bugatti Veyron. Dem schnellsten straßenzugelassenen Serien-Flitzer der Welt konnte beim Beschleunigungs-Duell bis dato niemand das Wasser reichen. Aus diesem Grund fahren die "Top Gear"-Moderatoren in dieser Episode schwerere Geschütze auf. Zwei riesige Triebwerke mit jeweils 90 Kilonewton Schubkraft und eine Höchstgeschwindigkeit von über 2400 Stundenkilometern. Den Fakten nach hat der Bugatti im Vergleich mit dem "Eurofighter Typhoon", einem der modernsten Kampflugzeuge der Welt, maximal eine Außenseiterchance. Weitere Highlights dieser Episode: James May testet das Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé, und Rolling Stones-Gitarrist Ron Wood auf der Jagd nach Bestzeiten im günstigen Kleinwagen.

18:15 Uhr Die Modellbauer Episode 19 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind.

Jörg Banaszak und sein Sohn Sascha haben eine gemeinsame Leidenschaft: Schnellboote! Momentan tüfteln die beiden in ihrer Werkstatt im brandenburgischen Brieselang an einem 1,20 Meter langen FSR V 15-Modell mit Zweitaktermotor. In der Spitze soll der 6,5 PS-Flitzer eines Tages 75 km/h schnell übers Wasser jagen. Beim Crawler von Matthias Hurka und Thomas Kunz sorgen gleich zwei Verbrennungs-Motoren für die nötige Power des Extrem-Geländefahrzeugs. Als gelernter Maschinen- und Anlagebauer nutzt Thomas beim Modellbau außerdem CAD-Unterstützung (Computer Aided Design). Der motorisierte Kletter-King im Maßstab 1:4 wird am Ende rund 50 Kilo wiegen.

19:15 Uhr Die Schatzsucher - Goldtaucher der Beringsee Die zweite Chance Neun lange Monate im Jahr ist der Hafen des kleinen Städtchens Nome in Alaska zugefroren. Doch wenn im Sommer das Eis schmilzt, pilgern Abenteurer aus der ganzen Welt an diesen entlegenen Ort, denn in den Gewässern vor der Küste verbirgt sich ein wertvoller Schatz: Pures Gold - über Millionen Jahre vom Schmelzwasser der Gletscher angeschwemmt. Beim Versuch, das kostbare Edelmetall aus der Tiefe zu holen, scheuen die Männer im nördlichsten US-Bundesstaat weder Mühen noch Risiken. Die Schatztaucher haben ihre Boote "Christine Rose", "Sluicey" und "Wild Ranger" aufwändig mit hydraulischen Pumpen ausgerüstet. In der Hoffnung auf den ganz großen Fund suchen sie den Meeresgrund mit riesigen Staubsaugern ab. Doch der Traum vom Reichtum erfüllt sich nur für die wenigsten, denn die Beringsee gibt ihre Kostbarkeiten ungern preis.

Die Temperaturen sinken rapide, und den Schatzsuchern vor der Küste von Nome bleibt nicht mehr viel Zeit bis zum Wintereinbruch. Ab sofort müssen die Männer das Letzte aus sich herausholen, um ihr Soll noch zu schaffen. Für Scott Meisterheim auf der "Wild Ranger" ist der Druck besonders groß, denn der Goldtaucher ist hoch verschuldet. Scott muss mindestens Gold im Wert von 80.000 Dollar bergen, sonst droht im Zuhause sogar Gefängnis. Da er sich aber allzu oft im Ton vergreift, hat die Bootsbesatzung wenig Lust auf eine weitere Zusammenarbeit und der Abenteurer wird bald ohne Mannschaft dastehen. Schiffseigner Vernon Adkison sieht sich deshalb genötigt, ein Machtwort zu sprechen. 20:15 Uhr Das Survival-Duo: Zwei Männer, ein Ziel In den Appalachen Ihr großes gemeinsames Ziel heißt: Überleben! Doch das war"s dann auch mit den Übereinstimmungen beim Survival-Duo. Nur selten waren zwei so unterschiedliche Menschen so stark auf einander angewiesen wie Cody Lundin - überzeugter Vegetarier und Öko-Freak - und sein Kompagnon Dave Canterbury, ein ehemaliger Spezialeinheiten-Ausbilder beim US-Militär. Wo Cody in der Wildnis harmonischen Einklang mit der Natur sucht, setzt Dave beim anstehenden Überlebenskampf den Akzent eindeutig auf den zweiten Teil des Wortes! Bei ihren Trips von Asien bis Peru, ins "Tal der Vulkane", auf einsame Inseln oder zu den Höhlen von Belize, treffen Typen mit völlig gegensätzlichen Weltanschauungen aufeinander, die notgedrungen gemeinsame Sache machen müssen. Und die beiden sollten wirklich an einem Strang ziehen: An Hilfsmitteln darf das Survival-Dreamteam neben einer sehr spärlichen Ausrüstung nämlich nur das einsetzen, was sich gerade in den Hosentaschen findet. Und was soll man mit Zigaretten oder Kondomen im Dschungel von Laos?

Da es in den Wäldern von Kentucky reichlich Nahrung gibt, werden Dave und Cody bei ihrem Survival-Trip in den Appalachen wohl nicht verhungern. Mit ihrer improvisierten Falle aus einem zurechtgebogenen Ast und Daves Schnürsenkeln sollten sie auch irgendwann eines der Erdhörnchen erwischen, die hier in Scharen herumlaufen. Schwierigkeiten könnte es allerdings bei der Zubereitungsart geben: Roh wollen die Outdoor-Profis ihre Beute nicht verzehren, aber beim Feuer machen stoßen sie hart an ihre Grenzen. Selbst die Jahrtausende alte Methode des "Feuerbohrens" hilft ihnen beim Ausflug ins Cumberland Plateau nicht weiter, das Holz ist einfach zu nass.

Wie immer barfuß unterwegs: auch in den Appalachen, ein bewaldetes Gebirge, das sich über den gesamten Osten Nordamerikas erstreckt, bleibt Cody seinem Stil treu

21:15 Uhr Meine Frau, die Wildnis und ich Im Regenwald Dominicas Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain.

Mineralstoffe, Proteine und etwas Zucker: Wer hätte gedacht, dass ein kostenloser ISO-Drink so glücklich machen kann! Das Fertigmenü aus Kokosnüssen ist beim jüngsten Abenteuer von Mykel und Ruth aber auch dringend nötig - mit wildromantischer Urlaubs-Idylle hat ihr Trip auf die Karibik-Insel Dominica nämlich wenig zu tun. Das Antillen-Eiland besteht zu 80 Prozent aus dichtem Regenwald und steilem Gebirge - dementsprechend schweißtreibend gestaltet sich die Fortbewegung. Obendrein wird das Paar mitten im tiefsten Dschungel von einem heftigen Tropensturm überrascht. Das bedeutet: Ex-Soldat Mykel riskiert den Ehekrach seines Lebens, wenn er für seine Gattin nicht schnellstens einen halbwegs trockenen Unterschlupf organisiert.

22:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis In Schottland gestrandet Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas.

Die schroffen Felsen am "Cape Wrath" trotzen seit Jahrtausenden der gewaltigen Brandung des Nordatlantiks. - Ein Grund mehr, warum Bear Grylls ihnen mit großem Respekt begegnet. In dieser Episode ist der Survival-Profi am nordwestlichsten Punkt der britischen Insel unterwegs, in den Schottischen Highlands, an einem der gefährlichsten Orte Großbritanniens. Militärische Spezialeinheiten trainieren hier regelmäßig für ihre Einsätze in der Arktis und lernen schon bei der Landung an der rauen Felsküste, darauf zu achten, wohin sie ihre Füße setzen. Sonst kann der nächste Schritt sehr schnell der letzte sein" 23:15 Uhr Fang des Lebens - Die Hummer-Flotte In der Falle Weder Stürme noch meterhohe Wellen können sie davon abhalten, den Kampf mit dem Meer aufzunehmen. Jedes Jahr im November, wenn der Winter über Neuengland hereinbricht, bereitet sich eine Handvoll unerschrockener Männer im Fischerdorf Point Judith an der Küste des US-Bundesstaates Rhode Island darauf vor, dem Ozean einen wertvollen Schatz abzujagen: den Hummer. Hunderte Kilometer von Zuhause entfernt beginnt nun für Kapitän Grant Moore auf der "Direction" und seine Kollegen Joel Hovanesian, Tim Handrigan, Keith Chasse und Norbert Stamps auf der "Excalibur", der "Courtney Elizabeth", der "Captain Bligh" und der "Debbie Ann" das Kräftemessen mit den Naturgewalten. Dabei müssen die erfahrenen Seeleute zusammen mit ihren Mannschaften zahlreiche gefährliche Situationen meistern, um ihr Ziel zu erreichen. Die Arbeit, mit der sie ihre Familien ernähren, ist Kräfte zehrend, außerdem herrscht auf hoher See ein ständiger Konkurrenzkampf. Trotzdem lieben die rauen Burschen ihren Job und stechen jedes Jahr mit neuer Begeisterung in See. Diese spannende Dokumentarserie zeigt die "Hummer-Flotte" bei ihrer Jagd nach dem Roten Gold im Nordatlantik.

Eisige Temperaturen machen Kapitän Moore und seiner Besatzung das Leben schwer. Bei Windstärke 8 und starkem Wellengang kann sich die Besatzung der "Direction" vor der Küste Neuenglands kaum auf den Beinen halten, doch die Männer lassen sich auch vom heftigsten Sturm nicht unterkriegen. Jeder Hummer, den sie an Bord ziehen, bringt schließlich bares Geld. Und das brauchen die Männer, um ihre Familien zu ernähren. Auf der "Excalibur" zerbricht sich Kapitän Joel Hovanesian inzwischen den Kopf, wie er die schlechte Saison doch noch zum Positiven wenden könnte. Makrelen-Schwärme in der Nähe der Küste bringen den Skipper schließlich auf eine neue Idee.

00:15 Uhr Der Fang des Lebens am Amazonas Episode 1 Jeremy Wade ist ein Mann, der die Herausforderung liebt. Wo andere beim Fischen Ruhe und Entspannung suchen, folgt er seiner Passion. Seine Leidenschaft sind die größten und außergewöhnlichsten Fische der Welt. Der bis zu 2,5 Meter lange Arapaima im Amazonas, der Fleisch fressende Goliath-Tigerfisch oder der indische Mahseer, der die Größe eines Menschen annehmen kann. Für den ganz besonderen Fang ist Jeremy kein Weg zu weit und so reist er an die exotischsten Orte der Welt.

00:45 Uhr Der Fang des Lebens am Amazonas Episode 2 Jeremy Wade ist ein Mann, der die Herausforderung sucht. Und er hat eine Passion. Die Leidenschaft des englischen Extrem-Anglers sind die größten und außergewöhnlichsten Fische der Welt. Der bis zu 2,5 Meter lange Arapaima im Amazonas, der Fleisch fressende Goliath Tigerfisch oder der indische Mahseer, der die Größe eines Menschen annehmen kann. Für den ganz besonderen Fang ist Jeremy kein Weg zu weit und so reist er an die exotischsten Orte auf dem Globus. 01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Der Fang des Lebens am Amazonas Episode 3 Jeremy Wade ist ein Mann, der die Herausforderung sucht. Und er hat eine eine Passion. Seine Leidenschaft sind die größten und außergewöhnlichsten Fische der Welt. Der bis zu 2,5 Meter lange Arapaima im Amazonas, der Fleisch fressende Goliath Tigerfisch oder der indische Mahseer, der die Größe eines Menschen annehmen kann. Für den ganz besonderen Fang ist Jeremy kein Weg zu weit und so reist er an die exotischsten Orte auf dem Globus.

01:55 Uhr Der Fang des Lebens am Amazonas Episode 4 Jeremy Wade ist ein Mann, der die Herausforderung liebt. Wo andere beim Fischen Ruhe und Entspannung suchen, folgt er seiner Passion. Seine Leidenschaft sind die größten und außergewöhnlichsten Fische der Welt. Der bis zu 2,5 Meter lange Arapaima im Amazonas, der Fleisch fressende Goliath-Tigerfisch oder der indische Mahseer, der die Größe eines Menschen annehmen kann. Für den ganz besonderen Fang ist Jeremy kein Weg zu weit und so reist er an die exotischsten Orte der Welt.

02:25 Uhr Infomercial

02:40 Uhr Der Fang des Lebens am Amazonas Episode 5 Jeremy Wade ist ein Mann, der die Herausforderung liebt. Wo andere beim Fischen Ruhe und Entspannung suchen, folgt er seiner Passion. Seine Leidenschaft sind die größten und außergewöhnlichsten Fische der Welt. Der bis zu 2,5 Meter lange Arapaima im Amazonas, der Fleisch fressende Goliath-Tigerfisch oder der indische Mahseer, der die Größe eines Menschen annehmen kann. Für den ganz besonderen Fang ist Jeremy kein Weg zu weit und so reist er an die exotischsten Orte der Welt.

03:05 Uhr Angebissen! Angeln mit John Wilson Thailand Von Irland bis Madagaskar, von Thailand bis nach Britisch Kolumbien hat John Wison auf seiner Suche nach den schönsten Angel-Revieren fast die ganze Welt bereist. Seine Erfahrungen hat der Angler aus Leidenschaft in spannenden Büchern festgehalten, darunter eine ausführliche Enzyklopädie mit nützlichen Ratschlägen für Anfänger und Profis. Jetzt geht der Engländer erneut auf Weltreise und erkundet fischreiche Gewässer von Asien bis zum Polarkreis. In "Angebissen!" zeigt John Wilson, wo Angeln zum echten Abenteuer wird und verrät, wie man Karpfen, Stör, Hecht und Zander am besten an den Haken bekommt. Mit traumhaften Angel-Spots in unberührter Natur und jeder Menge Insider-Tipps ist die neue Doku-Serie für Petri-Jünger ein absolutes Muss.

03:35 Uhr Infomercial

03:50 Uhr Abenteuer Survival Spezial - Stunt über dem Everest

Der Brite Bear Grylls liebt es, seine Grenzen auszuloten. Diese Dokumentation begleitet den Survival-Experten bei seinem Versuch, den Mount Everest mit einem motorisieren Paraglyder zu überfliegen. Im April 2007 bricht Grylls zusammen mit dem Ingenieur Gilo Cardozo zu dem spektakulären Weltrekordversuch mitten durch die Todeszone auf. Doch bevor es am Fuß des 8848 Meter hohen Everest richtig losgeht, machen die Technik der Fluggeräte und das Wetter im Himalaya den beiden Abenteurern zu schaffen: Werden die Motoren auch für den höchsten Berg der Welt stark genug sein?

05:25 Uhr DMAX DOKU Modellbau der Meisterklasse - Teil 1 Modellbau ist populär wie nie. Rund eine Million Tüftler erfüllen sich in Deutschland maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume und investieren Hunderte von Arbeitsstunden in ihr teures Hobby. Dafür dürfen die Großmeister mit originalgetreuen und bis zu 120 km/h schnellen Speed-Booten in See stechen oder die Motoren eines ferngesteuerten Monster-Trucks anwerfen. Außerdem ist den Profi-Bastlern bei öffentlichen Auftritten Bewunderung garantiert. Wie Jürgen Schwing mit seinem ADAC-Rettungshubschrauber "EC 135" im Maßstab 1:5. Vom Cockpit bis zum Belüftungsschlitz sieht alles aus wie beim Original. DMAX Programm Programmwoche 34, 18.08. bis 24.08.2012

Montag, 20.08.2012 06:10 Uhr Wheels of Steel - Die besten Bikes der Welt Joe Martin gegen Zero Engineering Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Creme de la Creme in Sachen Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Kronstrukteure messen sich in puncto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und kreieren vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Gefragt sind nicht nur Power und Design, sondern straßentaugliche Bikes, die jeden Härtetest bestehen. East meets West! Der amerikanische Ableger des japanischen Unternehmens "Zero Engineering" ist für elegante Old-School-Bikes bekannt. Joe Martin aus Duncanville dagegen bevorzugt einen eher progressiven Stil und seine Bikes strotzen nur so vor Kraft. Welche Maschine wird das Publikum in diesem Konstruktionswettbewerb mehr überzeugen? Bevor es zur Abstimmung und zum Showdown kommt, müssen die Maschinen den Härtetest bestehen. Auf der Strecke von Las Vegas in Nevada nach Palm Springs sollen die Bikes ihre Straßentauglichkeit unter Beweis stellen.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 34 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen oder Schmuggel von Bargeld und Drogen kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:20 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 35 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen oder Schmuggel von Bargeld und Drogen kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr American Hot Rod Bonneville Racer 1 Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur Boyd Coddington weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft Aufsehen erregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern.

11:15 Uhr DMAX DOKU Schrott statt Schnäppchen - Die Tricks der Autohändler Kundenfalle Gebrauchtwagenmarkt - Nirgendwo sonst werden so viele Käufer an der Nase herum geführt. DMAX DOKU macht den Reality-Check und stürzt sich mit versteckter Kamera ins Getümmel. Fall 1: Ein verdeckter Reporter gibt sich als Käufer aus und sucht nach einem Kombi für maximal 3000 Euro. Fall 2: Alex möchte einen Ford Puma mit 110.000 Kilometern auf dem Tacho verkaufen. Fall 3: Gebrauchtwagen-Basar: Hier wird alles angeboten, was vier Räder hat, und gefeilscht wie in einem marokkanischen Souk. Gegen eine Gebühr locken hier verführerische Schnäppchen. Aber sind die Autos ihr Geld wert?

12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Das wankelmütige Wunderwerk Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Die Audi-Fans Günter und Manni hecken zusammen einen Plan aus. Gemeinsam wollen sie Peter und Uwe dazu überreden, einen besonders feinen Klassiker der Automobilgeschichte zu kaufen. Ein NSU RO 80 muss her! Manni will "dieses Wunderwerk" hegen und pflegen. Nur ein einziges Mal soll der Wagen zeigen dürfen, was in ihm steckt. Manni fährt mit dem "Kopfumdreher" flanieren und traut sich sogar, das fragile Kunstwerk auf satte 180 km/h zu beschleunigen. 13:15 Uhr Tuning-Alarm! Jo motzt auf Die Höllenmaschine Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune.

Jo Scholz und sein Team machen sich auf den Weg ins brandenburgische Zerpenschleuse, wo Auto-Fan Ina schon ungeduldig auf die Berliner Jungs wartet. Die Profi-Schrauber sollen ihrem Mazda MX-3 eine Komplettbehandlung verpassen. Vorne wird der Mazda mit einer bulligen Frontschürze verkleidet, am Heck sorgt ein stylischer Spoiler für die nötige Aerodynamik. Im Innenraum verleiht ein spezielles Verspiegelungsverfahren an der Mittelkonsole universellen Hochglanz und eine edle Chromoptik. Bei der Außengestaltung orientieren sich die Airbrush-Profis Jörn und Bolle ganz am Geschmack der Kundin: Schwarzer Basislack und ein feuriges Höllenmotiv verwandeln den Mazda in ein rollendes Kunstwerk.

14:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Tattoos on Tour Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert!

Carlo sucht für seine Freundin Alex eine Familienkutsche. Klingt nach einer simplen Aufgabe für den Checker. Doch nur auf den ersten Blick, denn der Tätowierer hat etwas Besonderes im Sinn. Ein kleiner, sparsamer, stylischer Fünftürer mit viel Platz sollte es sein. Außerdem darf der Wagen maximal 2.500 Euro kosten. Der Checker macht sich umgehend auf die Suche nach solch einer "eierlegenden Wollmilchsau" und zerbricht sich den Kopf, welcher Hersteller kleine, günstige Raumwunder im Angebot hat. Lina entwirft inzwischen ein cooles Design für Carlos neuen Wagen.

15:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Der Fliegende Boiler / Heiße Hosen / Gefahr in der Wanne Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Die gute alte Blue Jeans! Vor rund 140 Jahren erblickte das legendäre Beinkleid in Amerika das Licht der Welt. Und dann begann ihr Siegeszug rund um den Globus. Heute darf die robuste Hose aus dicht gewebter Baumwolle in keinem Schrank fehlen und sollte vorzugsweise in mehreren Farben und Formen griffbereit sein. Doch wie beliebt war die berühmte Jeans eigentlich bei den Cowboys, für die sie ursprünglich angefertigt worden war? Kann es sein, dass es den wilden Jungs im straffen Zwirn ganz schön heiß wurde, und das blaue Beinkleid bei der Arbeit auch mal Feuer fing? Die Wissensjäger gehen der Sache auf den Grund.

16:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Zombies im Fass / Chilifeuer / Große Angst vor kleinen Tieren Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Haben Elefanten Angst vor winzigen Mäusen? Adam und Jamie reisen in dieser Episode der Doku-Serie extra in die afrikanische Heimat der Dickhäuter, um herauszufinden, ob diese tatsächlich so schreckhaft auf die Nager reagieren. Im Anschluss überprüfen die Wissensjäger den Wahrheitsgehalt einer verbreiteten Redewendung: Im Englischen sagt man "It"s easy as shooting fish in a barrel", wenn man ausdrücken will, dass eine Sache kinderleicht zu bewerkstelligen ist. Fraglich ist aber, ob wirklich jeder Blinde mit Holzfuß einen Fisch in einem Holzfass abknallen kann. Kari, Grant und Tory widmen sich unterdessen einem globaleren Thema: Was hilft am besten gegen brennende Mundschleimhäute nach einem höllisch scharfen Essen - Zahnpasta, Milch oder ein kräftiger Schluck aus der Bierflasche?

17:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis Auf den Torres-Strait-Inseln Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas.

Pauschal-Urlaub sieht anders aus! Survival-Profi Bear Grylls hat in dieser Episode beim Absprung aus dem Helikopter ein ziemlich flaues Gefühl im Magen. Der Pazifische Ozean, der sich drohend unter ihm auftut, kann nämlich auch einen Überlebensexperten wie ihn schnell in Gefahr bringen: Neben giftigen Quallen und der starken Strömung, muss sich Bear besonders vor den Haien in Acht nehmen, die sich rund um sein eigentliches Ziel tummeln - ein kleines, unbewohntes Eiland südlich von Papua Neu-Guinea. 18:15 Uhr Fang des Lebens - Die Schwertfisch-Flotte Jetzt oder nie! Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job.

Linda Greenlaw gilt unter den Schwertfischern als Legende. Die einzige Frau in der Flotte führte einst das Kommando an Bord der "Hannah Boden". Es war das Schwesterschiff der "Andrea Gail", die im fürchterlichen Sturm von 1991 mit der gesamten Besatzung in den Monsterwellen versank. Eine Zeit lang war Linda raus aus dem Geschäft, doch nun gibt sie auf der "Sea Hawk", einem 22 Meter langen Fangboot, wieder den Ton an. Nach rund einer Woche an der Neufundlandbank angekommen, brennen Linda und ihre Crew darauf, endlich die Fangleinen auszuwerfen.

19:15 Uhr Fang des Lebens - Die Schwertfisch-Flotte Feindliche Übernahme Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job.

Die Misserfolge zerren an den Nerven. Für Linda Greenlaw und ihre Crew ist die Saison bisher der reinste Alptraum. Zu allem Überfluss macht auch noch dichter Nebel der Besatzung das Leben schwer. Doch dann wendet sich das Blatt. Nach Tagen voller Pech und Pleiten sorgt der Fang des ersten "Hundertpfünders" für Hochstimmung an Bord. Die Schwertfischer sind wieder im Geschäft. Doch anscheinend will noch jemand von Lindas großer Erfahrung profitieren: Die "Big Eye" hat sich an die Fersen der "Sea Hawk" geheftet und wildert im gleichen Revier.

20:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Der Tuning-Traum "Der Checker" wird dreidimensional! In den neuen Episoden der erfolgreichen DMAX-Eigenproduktion stürzen sich statt einem gleich drei Auto-Experten in den Gebrauchtwagen-Dschungel. Vom PS-starken Cabrio, über den getunten Sportwagen, bis zur sparsamen Familienkutsche - bei der Suche nach dem idealen fahrbaren Untersatz für die Bewerber hat jeder der drei Kfz-Freaks seinen eigenen Stil: King Kasi, das Hamburger Original mit der Vorliebe für dicke Ami-Schlitten, punktet bei schwierigen Verhandlungen durch seine offene, ehrliche Art. Harry, der sportliche Münchner, überzeugt durch souveränes Auftreten und lockere Sprüche. Und seinem Berliner Kollegen Andreas kann kein Gebrauchtwagenhändler etwas vormachen. Die zentrale Frage ist, welcher der drei Jungs am Ende das passende Auto aufspürt - den Wagen, der wie die Faust aufs Auge seines neuen Besitzers passt! Vom Kilometerstand, über die Leistung, bis hin zu Ausstattung und Preis: Team-Chefin Lina van de Mars entscheidet schließlich, welcher "Checker" das Rennen macht. Außerdem verpasst die Mechanik-Expertin dem Gebrauchten in ihrer Werkstatt den letzten Schliff.

Sascha aus Südhessen ist Fluggerätemechaniker und hat ein Jahr lang in Afghanistan gearbeitet. Nach seiner Rückkehr aus dem Krisengebiet möchte sich der 29-Jährige einen lang gehegten Wunsch erfüllen: einen japanischen Sportwagen, und zwar einen echten Tuning-Traum aus dem Reich der Mitte. Je breiter und tiefer, desto besser! Maximales Budget für das Auto sind 20.000 Euro. So ein Auftrag ist für die Checker-Crew natürlich eine Frage der Ehre. Linas Jungs legen sich mächtig ins Zeug, um das perfekte Sportgerät für Sascha ausfindig zu machen. Dabei hat jeder der drei Auto-Profis seine eigene Philosophie: Ein Allradler mit 280 PS oder vielleicht sogar noch mehr Power mit Heckantrieb? Am Ende entscheidet Chefin Lina, welcher Wagen am besten zu Sascha passt.

Schon allein wegen seiner charakteristischen Flügeltüren ist der Nissan 350 Z ein absolutes Schmuckstück: als der sportliche Japaner im Jahre 2002 vorgestellt wurde, räumte er mehrere Design-Preise für sein Exterieur ab 21:15 Uhr Top Gear Eps. 4 (10) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Auch in der zehnten Staffel der Erfolgsserie geben sich internationale Super-Stars die Klinke in die Hand. Ron Wood, James Blunt und Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton holen beim "Reasonably Priced Car-Wettrennen" das Letzte aus ihren Kleinwagen heraus. Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX jetzt auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

Ein Top-Speed von 228 Km/h und eine Beschleunigung von Null auf Hundert in 4,9 Sekunden - Dirk Auer aus Deutschland lassen diese Fakten völlig kalt. Als Herausforderer tritt er in dieser Episode von "Top Gear" gegen Moderator Richard Hammond an, der im Aston Martin V8 Vantage Roadster am Steuer sitzt. Dirk setzt bei dieser Drag-Race auf Inline-Skates und 300 PS starke Düsentriebwerke auf dem Rücken. Der Geschwindigkeitsvergleich auf der Viertelmeile wird zeigen, ob man beim britischen Autohersteller seine Hausaufgaben gemacht hat. Weitere Highlights: Jeremy Clarkson schießt im Caparo T1 um die Kurve, und Testfahrer "The Stig" nimmt ausnahmsweise die U-Bahn.

22:15 Uhr The Devils Ride - Ein Leben auf zwei Rädern Die Bruderschaft Die "Laffing Devils" MC in San Diego sind eine eingeschworene Gemeinschaft und halten wie Pech und Schwefel zusammen. Präsident "Gipsy", der Gründer des Motorrad-Clubs, war 12 Jahre lang bei den US-Marines und hat in seiner Militärzeit gelernt, wie wichtig Loyalität und Kameradschaft sind. Deshalb machen seine Jungs mit dem roten Teufel auf der Biker-Kutte keinen Krawall, sondern trinken gemeinsam ein Bierchen und genießen ihr Leben auf zwei Rädern. Meistens zumindest, denn manchmal gibt es doch Ärger mit den Cops und den anderen Clubs der Stadt. Schuld daran sind die "jungen Wilden" in der Truppe, die gerne über die Stränge schlagen und der alten Garde damit mächtig auf die Nerven gehen. Der Ruf der Biker ist schließlich schon schlecht genug. DMAX blickt in der neuen Doku-Serie hinter die Kulissen eines einschlägigen amerikanischen Motorrad-Clubs.

Verpatzter Abend. Billy, Sandman und Snubz wollen sich am Freitag in der Stadt ein paar Drinks genehmigen und Mädchen aufreißen. Doch die Jungs werden an der Tür des Clubs abgewiesen, weil sie ihre "Colors" tragen. Mitglieder von Motorrad-Gangs sind wegen ihres zwielichtigen Rufs auch in San Diego nicht besonders gern gesehen. Doch solche Abfuhren schmecken den harten Jungs gar nicht. "Prospect" Charles darf sich inzwischen seine ersten "Laffing Devils"-Sporen verdienen: Der Motorrad Club-Anwärter soll auf die Frauen der Biker aufpassen, während die "Members" sich besprechen.

Die typische Gang-Kleidung der Teufel kommt nicht überall gut an: in vielen Clubs von San Diego herrscht ein anderer Dresscode. Folglich werden die Jungs an der Tür abgewiesen - das könnte für Ärger sorgen…

23:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 20.08.2012 23:15 Uhr (EA) Mission Südpol - Mit Vollgas durch die Antarktis Alles auf eine Karte Drei Männer, ein außergewöhnliches Fahrzeug und ein höchst gewagtes Ziel: die Antarktis, der kälteste Ort der Welt. Diese unwirtliche Region ist genau der richtige Platz für Abenteurer Jason De Carteret. Der Engländer hält den Weltrekord für die schnellste Überlandfahrt bis zum Südpol und will jetzt - nach drei Jahren akribischer Vorbereitung - eine neue Bestmarke aufstellen! Zusammen mit seinen Begleitern Jason Thomas und Kieron Bradley startet De Carteret die 1200 Kilometer lange Tour durch endlose Eiswüsten voll von tückischen Gletscherspalten. Da die Höchsttemperaturen hier kaum minus 30 C° betragen, müssen sich die Männer permanent vor Erfrierungen schützen. Trotz aller Gefahren ist das Team bereit, die Herausforderung anzunehmen - und zwar in einem extra für diesen Zweck umgebauten Polar-Mobil. Der bisherige Rekord, den die Jungs unterbieten müssen, liegt bei 69 Stunden und 21 Minuten.

Noch ein letztes Foto und dann nichts wie los in Richtung Südpol: nach einigen Pannen wird die Zeit langsam knapp. Werden die Abenteurer den bisherigen Rekord unterbieten können?

00:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 20.08.2012 00:15 Uhr Detroit Motors - Geniale Ideen auf Rädern Der Power-Oldie Von gigantischen Street Rods mit 1000 PS, über Amphibien-Bikes mit schwimmenden Kufen, bis zum umgebauten Serienwagen mit hydraulischer Straßenbaufunktion: Dave und Jamie Kaye, auch bekannt als die "Detroit Brothers", sind Konstrukteure der Extra-Klasse, die vor keiner Herausforderung zurückschrecken. Ihre Eigenkreationen sind bahnbrechend. Nach dem Motto "Geht nicht, gibt"s nicht!" sorgen die beiden Tüftler gemeinsam mit Vater John und anderen Experten im gebeutelten Mekka der amerikanischen Auto-Industrie für frischen Wind.

Das Model T aus dem Hause Ford ist neben dem VW Käfer das meistverkaufte Auto der Welt. 15 Millionen "Tin Lizzys" wurden zwischen 1908 und 1927 in den USA gebaut. Geschätzte 250.000 Exemplare davon sind heute noch auf Amerikas Straßen unterwegs. Die "Detroit Brothers" haben sich in dieser Episode vorgenommen, eine dieser Legenden auf vier Rädern in einen waschechten Street Rod zu verwandeln - mit 1000 Pferdestärken. Der Plan der Schrauber ist ebenso einfach, wie genial: am Ende bleibt vom US-Klassiker nur noch wenig übrig. Mit neuem Chassis, weißen Reifen und einer monströsen 8,5 Liter-Maschine samt Kompressor wird die "Blechliesel" zum echten Straßenmonster.

01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Detroit Motors - Geniale Ideen auf Rädern Der Schlagloch-Chevy Von gigantischen Street Rods mit 1000 PS, über Amphibien-Bikes mit schwimmenden Kufen, bis zum umgebauten Serienwagen mit hydraulischer Straßenbaufunktion: Dave und Jamie Kaye, auch bekannt als die "Detroit Brothers", sind Konstrukteure der Extra-Klasse, die vor keiner Herausforderung zurückschrecken. Ihre Eigenkreationen sind bahnbrechend. Nach dem Motto "Geht nicht, gibt"s nicht!" sorgen die beiden Tüftler gemeinsam mit Vater John und anderen Experten im gebeutelten Mekka der amerikanischen Auto-Industrie für frischen Wind.

Den "Detroit Brothers" platzt in dieser Episode der Kragen. Die Konstruktions-Asse haben sich in letzter Zeit oft über die schlechten Straßenverhältnisse in ihrer Heimatstadt geärgert, doch jetzt reicht es ihnen wirklich. Konsequent entwickeln sie deshalb Pläne für ein außergewöhnliches Fahrzeug, das der Misere zu Leibe rücken soll: Dave und Jamie wollen einen 1992er Chevrolet Suburban in eine monströse Asphaltiermaschine verwandeln und damit den Schlaglöchern ein Ende bereiten. Mit jeder Menge Hydraulik und heißem Teer sagen die Brüder den Riesenkratern den Kampf an.

02:20 Uhr Infomercial 02:35 Uhr Detroit Motors - Geniale Ideen auf Rädern Das Mais-Monster Von gigantischen Street Rods mit 1000 PS, über Amphibien-Bikes mit schwimmenden Kufen, bis zum umgebauten Serienwagen mit hydraulischer Straßenbaufunktion: Dave und Jamie Kaye, auch bekannt als die "Detroit Brothers", sind Konstrukteure der Extra-Klasse, die vor keiner Herausforderung zurückschrecken. Ihre Eigenkreationen sind bahnbrechend. Nach dem Motto "Geht nicht, gibt"s nicht!" sorgen die beiden Tüftler gemeinsam mit Vater John und anderen Experten im gebeutelten Mekka der amerikanischen Auto-Industrie für frischen Wind.

Auf die "Detroit Brothers" wartet in dieser Episode ihr bislang größter Kraftakt. Als Autobauer Henry Ford um das Jahr 1917 begann, Traktoren in seine Produktion aufzunehmen, revolutionierte er damit die gesamte amerikanische Landwirtschaft. Jetzt wollen Dave und Jamie die Vision des großen Pioniers mit einer spleenigen Idee auf die Spitze treiben. Zusammen mit einem 5-köpfigen Team bauen die Brüder einen gewöhnlichen Militär-Truck zur Erntemaschine um. Clou dabei: Der futuristische Truck soll die Maiskolben auf dem Feld nicht nur ernten und auf die Ladefläche stapeln, sondern auch verzehrfertig grillen.

03:30 Uhr Infomercial

03:45 Uhr Detroit Motors - Geniale Ideen auf Rädern Das Riesen-Hamsterrad Von gigantischen Street Rods mit 1000 PS, über Amphibien-Bikes mit schwimmenden Kufen, bis zum umgebauten Serienwagen mit hydraulischer Straßenbaufunktion: Dave und Jamie Kaye, auch bekannt als die "Detroit Brothers", sind Konstrukteure der Extra-Klasse, die vor keiner Herausforderung zurückschrecken. Ihre Eigenkreationen sind bahnbrechend. Nach dem Motto "Geht nicht, gibt"s nicht!" sorgen die beiden Tüftler gemeinsam mit Vater John und anderen Experten im gebeutelten Mekka der amerikanischen Auto-Industrie für frischen Wind.

Ein echtes Unikat mit jeder Menge Seltenheitswert! Inspiriert von einem Kunst-Projekt versuchen sich die "Detroit Brothers" in dieser Episode der Doku-Serie an einem höchst ungewöhnlichen Umbau. Der verrückte Plan, den das Team in die Tat umsetzen möchte, lautet wie folgt: Man nehme einen handelsüblichen 91er Ford Festiva, schneide aus dem Mittelteil 80 Zentimeter Blech heraus und setze das Fahrzeug anschließend wieder zusammen. Dann muss man nur noch die Achsen des Wagens soweit verlängern, dass es sich fortan auf zwei gigantischen Stahlrädern fortbewegen kann. Und fertig ist das Riesen-Hamsterrad!

04:40 Uhr Detroit Motors - Geniale Ideen auf Rädern Das Amphibien-Bike Von gigantischen Street Rods mit 1000 PS, über Amphibien-Bikes mit schwimmenden Kufen, bis zum umgebauten Serienwagen mit hydraulischer Straßenbaufunktion: Dave und Jamie Kaye, auch bekannt als die "Detroit Brothers", sind Konstrukteure der Extra-Klasse, die vor keiner Herausforderung zurückschrecken. Ihre Eigenkreationen sind bahnbrechend. Nach dem Motto "Geht nicht, gibt"s nicht!" sorgen die beiden Tüftler gemeinsam mit Vater John und anderen Experten im gebeutelten Mekka der amerikanischen Auto-Industrie für frischen Wind.

In dieser Episode der Doku-Serie kommt es zu einem spannenden Wettstreit zwischen den Schrauber-Brüdern in Detroit. Bei einer Motorrad-Spritztour werden Dave und Jamie plötzlich von einem Unwetter überrascht, was die zwei auf neuen Ideen bringt: Bei der Entwicklung von Amphibien-Fahrzeugen wollen die "Detroit Brothers" ein für allemal die Frage klären, wer von beiden der kreativere Kopf ist. Zwei Experten-Teams - gespickt mit jeder Menge Erfahrung - unterstützen sie dabei. Dave, der Denker und Lenker in der Werkstatt, geht die Sache gewohnt konservativ an. Die Devise seiner Crew lautet dementsprechend: Erst planen, dann schrauben!

05:25 Uhr DMAX DOKU Schrott oder Schnäppchen - Teil 2 Kundenfalle Gebrauchtwagenmarkt - Nirgendwo sonst werden so viele Mängel vertuscht, so viel Schrott angeboten und so viele potentielle Käufer an der Nase herum geführt. DMAX DOKU macht den Reality-Check und stürzt sich mit versteckter Kamera mitten ins Getümmel. KFZ-Meister Quirin hat seine mobile Hebebühne immer im Gepäck und stellt sich der etwas eigentümlichen Marktwirtschaft der Gebrauchtwagenhändler: Worauf muss man achten, und mit welchen Tricks arbeiten die Profis? Wie unterscheidet man Schrott von Schnäppchen? DMAX Programm Programmwoche 34, 18.08. bis 24.08.2012

Dienstag, 21.08.2012 06:10 Uhr Wheels of Steel - Die besten Bikes der Welt Kendall Johnson gegen Eddie Trotta Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Creme de la Creme in Sachen Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Kronstrukteure messen sich in puncto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und kreieren vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Gefragt sind nicht nur Power und Design, sondern straßentaugliche Bikes, die jeden Härtetest bestehen. Diese Episode "Wheels of Steel - Die besten Bikes der Welt" verspricht ein besonders spannendes Duell. Kendall Jones aus Winston Salem in North Carolina und Eddie Trotta aus Fort Lauderdale in Florida sind sich in ihrer Art, Bikes zu konstruieren und den heißen Öfen den letzten Schliff zu geben, sehr ähnlich. Beide haben eine Vorliebe für stromlinienförmige, PS-starke und elegante Maschinen. Haben die Konkurrenten ihre Maschinen vollendet, müssen die Bikes auf der Strecke von El Paso nach Houston in Texas den Härtetest auf der Straße bestehen.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 36 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen oder Schmuggel von Bargeld und Drogen kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:20 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 37 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen oder Schmuggel von Bargeld und Drogen kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr American Hot Rod Bonneville Racer 2 Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur Boyd Coddington weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft Aufsehen erregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern.

11:15 Uhr DMAX DOKU Pott Rods - Amischlitten aus dem Ruhrgebiet Mitten im Ruhrgebiet tunen Chefin Anja, Ehemann Michael und Schrauber-Koryphäe Bernd Muscle-Cars. Egal ob Dogde Coronet, Ford Thunderbird oder Chevrolet Camaro, das Team von "Bad Boys Performance" sorgt bei den legendären US-Cars für mächtig Dampf unter der Haube. Ein Service, den auch Ruhrpott-Schrauber Rolf aus der Mühlheimer Bike-Schmiede gerne in Anspruch nimmt. Als Anja und ihre Crew einen 1000 PS Motor in einen Dragster einbauen sollen, ist die Nervosität jedoch groß, denn keiner hat Erfahrung mit einem Super-Antrieb dieser Art. Doch die Chefin bleibt cool: Motor ist schließlich Motor.

12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Flower Power in Dernbach Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Die Ludolf-Brüder bekommen in dieser Episode einen VW-Bus aus den frühen 70ern auf den Hof. Da werden bei Uwe, Günter, Peter und Manni Jugenderinnerungen wach: Flowerpower hält Einzug im Westerwald! Der Volkswagen wird total auf Hippie umgerüstet, und ein passender Life-Style gehört natürlich auch dazu. Günter raucht ausnahmsweise Wasserpfeife, Uwe träumt von "freier Liebe" und Peter predigt den Weltfrieden: Die "Kommune Zwei" ist geboren. 13:15 Uhr Tuning-Alarm! Jo motzt auf Der Tiefsee-Toledo Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune.

Keine Anfahrt ist ihnen zu weit, keine Karre zu lahm: Diesmal macht sich das Tuning-Team aus Berlin auf den Weg nach NRW, um Michel mit seinem Seat Toledo auf die Sprünge zu helfen. In nur drei Tagen wollen die Profi-Schrauber um Jo Scholz den langweiligen Familienwagen in einen vorzeigbaren Flitzer verwandeln. 19 Zoll-Felgen, eine neue Frontschürze und schräg versetzte Endrohre sollen dem Spanier zu neuer Schönheit verhelfen. Und die Jungs hängen sich ordentlich rein - schließlich gilt es einen Ruf zu verteidigen. Tiefer gelegt, mit einem wundervollen Kraken-Airbrush und absolut himmlischen "Angel Eyes" macht der Toledo nach der Experten-Behandlung wieder ordentlich was her.

14:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Der V8-Oldie Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert!

Viel Hubraum, reichlich PS und der unnachahmliche Sound eines fetten V8-Motors - aus diesem Stoff werden automobile Männerträume gemacht. Und genau diesen Traum soll der Checker seinem Kunden Sven aus Berlin erfüllen. Also macht sich der Gebrauchtwagen-Spezialist mit Svens hart ersparten 19.000 Euro auf die Suche nach einem kultigen Ami-Oldtimer, mit dem der Dachdeckermeister in Zukunft durch die Hauptstadt cruisen kann. Und der Checker wird fündig! Nach harten Verhandlungen, reichlich Rost, Pseudo-Tuning und schlechten Restaurationen entdeckt der Auto-Freak tatsächlich ein echtes Schmuckstück.

15:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Piraten Special 2 Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Feuer frei und alle Mann bereit zum Entern! Die "Mythbusters" hissen in diesem Special ein zweites Mal die Totenkopf-Flagge und wandeln auf den Spuren des legendären Seeräubers Captain Jack Sparrow. Zwei Mythen aus dem Hollywood-Blockbuster "Fluch der Karibik" haben es den Wissensjägern dabei besonders angetan: In einer Filmszene entkommen Jack und Will Turner ihren Verfolgern mit Hilfe des berühmten Ruderboot- Tricks. Aber kann man wirklich auf diese Weise unter Wasser atmen? Anschließend stellen sich Adam und Jamie eine berechtigte Frage: Was tun, wenn in der hart umkämpften Seeschlacht plötzlich die Kanonenkugeln ausgehen? Geht dann zur Not auch Essbesteck?

16:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger MacGyver Special Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Nur mit einem Schweizer Taschenmesser und seinem hellen Köpfchen bewaffnet, eroberte MacGyver Mitte der 80er Jahre die Fernsehwelt. Seine Fan-Gemeinde bewundert den TV-Helden bis heute für seinen Erfindungsreichtum und die Fähigkeit, sich aus jeder verzwickten Situation ruck zuck zu befreien. Doch was ist wirklich dran am MacGyver-Mythos? Sind seine abenteuerlichen Konstruktionen nur der Phantasie von Drehbuchautoren entsprungen oder lassen sie sich tatsächlich realisieren? In dieser Folge machen die Mythbusters die Probe aufs Exempel.

17:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis In Australien Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas.

Einsamkeit und Abgeschiedenheit soweit das Auge reicht: In dieser Episode stellt sich Survival-Experte Bear Grylls einer besonderen Herausforderung und nimmt im Australischen "Northern Territory" den harten Kampf mit der Natur auf. Das "Arnhemland" an der Nordküste des Kontinents ist mit einer Fläche von rund 97.000 Quadratkilometern etwas größer als Portugal und nur sehr spärlich besiedelt. Die einzigen, die mit den äußerst lebensfeindlichen Bedingungen in diesem Gebiet zurechtkommen, sind die Ureinwohner des Landes - die Aborigines. Und auf die Überlebensstrategien der kleinwüchsigen Buschmänner muss Bear Grylls zurückgreifen, wenn er bei seinem riskanten Abenteuer-Trip nicht auf der Strecke bleiben will. Brütende Hitze, extreme Luftfeuchtigkeit, todbringende Giftschlangen und riesige Krokodile machen die Outback-Tour des Briten zur Tortur. Noch schlimmer ist aber der Durst, der ihn mit jedem Schritt heftiger quält. Erst als der Ex-Soldat eine Felswand mit jahrtausende alten Höhlenmalereien entdeckt, wittert er Morgenluft: Die ungelenke Zeichnung eines großen Fisches weist Bear den lebensrettenden Weg zu sauberem Trinkwasser. 18:15 Uhr Fang des Lebens - Die Schwertfisch-Flotte Mann über Bord Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job.

Es ist fünf Uhr morgens, rund 550 Kilometer vor der Küste Neufundlands: Als Captain Chris "Chompers" Hansen auf der "Big Eye" aus seiner Koje steigt, bemerkt er sofort, dass etwas nicht stimmt. Sein Schiff hat fast 40 Grad Schlagseite. Tags zuvor hatten die Männer rund 1 ½ Tonnen Fisch gefangen - genug, um endlich schwarze Zahlen zu schreiben. Doch anscheinend wurde der Fang falsch geladen. Sofort versucht die Besatzung das Schiff zu stabilisieren, denn in diesem Zustand könnte die nächste große Welle zum Verhängnis werden.

19:15 Uhr Fang des Lebens - Die Schwertfisch-Flotte Heimweh Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job.

Knochenbrüche, tosende Stürme und Lagerkoller: Die Fangsaison ist zur Hälfte vorbei, und die Schwertfischer mussten auf hoher See schon einige Abenteuer überstehen. Doch mit dem schlechten Wetter kamen auch die Fische. Knapp 16 Tonnen haben Kapitän Scotty Drabinowcz und seine Crew im Laderaum der "Eagle Eye II" gebunkert, und schon wieder ziehen die Männer einen kapitalen 250-Pfünder aus dem Wasser. Für andere läuft es weniger rund. Wie es aussieht sind manche Crew-Mitglieder der Konkurrenz-Boote für die harte Arbeit auf dem Meer nicht geschaffen.

20:15 Uhr Tuning-Alarm! Jo motzt auf Der fiese Franzose Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune.

Der Peugeot 206 von Azubi Sören soll nach allen Regeln der Tuning-Kunst aufgemotzt werden. Ort des Geschehens ist Itzehoe in Schleswig-Holstein: Hier kann es der 22-jährige Autofan kaum erwarten, bis seine erste eigene Karre endlich in ein stylisches Unikat verwandelt wird. Kein Problem für die Profi-Schrauber aus Berlin, die für den unspektakulären Peugeot ein ganzes Lager an Neuteilen auffahren: Bullige Frontschürze, coole Leuchten, schicke Felgen, breite Schlappen und eine neue Motorhaube werden in Rekordzeit verbaut.

21:15 Uhr Street Customs - Ryans Traum vom perfekten Auto Skater-Van Auto-Freaks aufgepasst: Massenware ist out - speziell auf Kundenwünsche zugeschnittene Luxus-Karossen, so genannte "Custom-Cars", sind auch in Deutschland groß im Kommen. Auto-Veredler Ryan Friedlinghaus erkannte diesen Trend frühzeitig und rief die weltweit erfolgreichste Custom-Car-Werkstatt "West Coast Customs" (WCC) ins Leben. "Auffallen um jeden Preis" lautet das Motto, unter dem sich Ryan und seine Tuning-Crew an die Arbeit machen. Egal ob Neuwagen oder Oldtimer, die Jungs von WCC verleihen jeder Fließband-Kiste eine einzigartige Optik mit Blickfang-Garantie. Mittlerweile gelten die Unikate Marke Friedlinghaus sogar bei internationalen Film- und Musikgrößen als Statussymbol. Wenn Geld keine Rolle spielt, sind auch der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und die Tuning-Profis um Ryan Friedlinghaus können zeigen, was sie zu den unbestrittenen Custom-Kings macht.

In dieser Folge von "Street Customs" stattet Edel-Tuner Ryan Friedlinghaus dem trendigen Schuh- und Klamottenhersteller "Vans" einen Besuch ab. In der Unternehmenszentrale in Cypress, Kalifornien, lässt sich Ryan von "Vans"-Chef Steve Van Doren alles zeigen - von den Lagerräumen bis zum firmeneigenen Skate-Park. Doch die Stippvisite hat einen geschäftlichen Hintergrund: "Vans" hat einige Schuh-Modelle und T-Shirts im West Coast Customs-Style entworfen. Jetzt will sich Ryan die ersten Muster ansehen. Im Gegenzug soll der amerikanische Auto-Veredler einen alten 74er Mercedes-Bus zur mobilen Skateboard-Zentrale umbauen. 22:15 Uhr (EA) Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman Im texanischen Grillhimmel Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak über den knusprigsten Hühnerflügel bis zum besten Pfannkuchen.

Die besten Rippchen in ganz Texas. Im „Salt Lick“ in Driftwood, einem BBQ-Tempel der Extra-Klasse, pflegt man noch uralte Traditionen. Schweinebauch, Rinderbrust & Co. werden dort grundsätzlich über offenem Feuer zubereitet – ausschließlich nach Familienrezept! Und das Aroma der zubereiteten Spezialitäten hängt dabei wesentlich von der Holzsorte ab. Eigentümer Scott Roberts schwört in seinem Lokal seit Jahren auf Eiche. Zusätzlich kommen feuchte Pekannuss-Schalen in die Glut. Und das schmeckt man. Auch Adam Richman schwebt nach dem Essen im siebten Grill- Himmel.

Im "Salt Lick" kommt alles auf den Grill, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Das erklärt wohl auch, warum die Kundschaft überwiegend männlich ist…

22:40 Uhr (EA) Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman Phillies Super-Sandwich Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen.

80 verschiedene Stände vollgepackt mit Leckerbissen – vom „Soft Pretzel“ bis zum Hamburger. Die Markthallen im Reading Terminal sind das kulinarische Epizentrum von Philadelphia. Hier bekommen Schlemmer-Fans alles, was das Herz begehrt. Das Schmankerl-Angebot ist so gigantisch, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Es sei denn, man hat etwas ganz Besonderes auf dem Schirm. Food-Liebhaber Adam Richman hat es in dieser Folge auf eine unvergleichliche lokale Spezialität abgesehen: knuspriges Baguette mit Schweinebraten, italienischem Provolone und Stengelkohl. Ein Sandwich zum Niederknien.

23:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 21.08.2012 23:15 Uhr Anthony Bourdain - Eine Frage des Geschmacks In Chicago Er ist im Fast Food-Paradies New Jersey aufgewachsen, hat in seinem Luxus-Bristro "Les Halles" den New Yorker Jetset bekocht, und wenn Küchenchef und Buch-Autor Anthony Bourdain etwas sagt, dann nimmt er kein Blatt vor den Mund. So geschehen in seinem Roman "Geständnisse eines Küchenchefs", in dem der Amerikaner französischer Abstammung weit mehr aus dem Alltag in seiner Branche Preis gibt, als dass man montags keinen Fisch bestellen sollte. Der Rebell unter den Feinschmeckern dieser Welt hat der Öffentlichkeit in diesem Bestseller so viele bisher gut gehütete Geheimnisse aufgetischt, dass es ihm so mancher Kollege bis heute übel nimmt. Aber Anthony Bourdain ist eben kein Mann für halbe Sachen. Und das beweist er auch auf seinen Reisen rund um den Globus in "Eine Frage des Geschmacks". Hier begibt sich der Genuss-Liebhaber, hungrig nach neuen Erfahrungen, auf die Suche nach der jeweils vorherrschenden Ess-Kultur. Denn die verrät sehr viel über Land und Leute. Und weil man nie über etwas reden sollte, das man nicht selbst probiert hat, kostet Anthony Bourdain alles, was die heimische Küche seiner Reiseziele so hergibt. Von leichten Mahlzeiten im Stil der japanischen "Kaiseki"-Tradition bis hin zu Spezialitäten am Rande der westlichen Schmerzgrenze, wie einem schlachtfrischen, noch pochenden Kobraherzen.

In dieser Folge zieht es Küchenchef Anthony Bourdain nach Chicago. Die Metropole hat das Zeug zu einer echten kulinarischen Goldgrube. Um das Chicagoer Feinschmecker-Potenzial auf Herz und Nieren zu prüfen, stürzt sich Anthony direkt in den Großstadtdschungel. Schließlich ist der unerschrockene Essenstester immer auf der Suche nach kreativen Rezepten. Und er wird schnell fündig: Von geräucherten Schrimps, über die typische "Deep-Dish-Pizza", bis zu Pommes Frites, die in Entenschmalz frittiert werden, ist alles dabei.

00:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 21.08.2012 00:15 Uhr BBQ Pitmasters - Die Grillmeister Episode 6 Brutzeln bis der Arzt kommt. Knusprige Truthahnschenkel, zarte Rippchen und saftige Rinderbrust - wenn in den USA die Grillsaison ihren Höhepunkt erreicht, polieren die erfahrensten Barbecue-Koryphäen des Landes ihre "Smokers" und Profi-Grillstationen auf Hochglanz und rüsten sich für die kommenden Wettkämpfe. Denn bei Championships wie den "American Royal Open" in Kansas City oder den "Diamond State Meisterschaften" in Delaware fighten die BBQ-Cracks um Preisgelder bis zu 40.000 US-Dollar pro Turnier und ermitteln dabei den einzig wahren Champion. Wessen Hähnchenfüllung ist am raffiniertesten, welche Spareribs sind besonders kross und welche Gewürzmischung macht den kleinen, aber entscheidenden Unterschied? Die neue Doku-Serie zeigt die besten Grillmeister Amerikas in Action.

Der Schüler fordert den Meister heraus. Beim "Diamond State BBQ Championship" in Dover, Delaware, tritt Grillmaster Gary Notley gegen seinen einstigen Lehrer Harry Soo an. Um Preisgeld gefightet wird dort in den Kategorien "Huhn", "Rippchen", "Schwein" und "Rinderbrust". Die große Frage ist: Hat Harry seinem Zögling in den Lehrjahren wirklich alle Tricks und Kniffe gezeigt? Oder hat er, clever vorausschauend, einige Kunstgriffe für sich behalten?

01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Im Rausch der Welle Puerto Escondido, Mexiko Übermut, Leichtsinn oder die sportliche Herausforderung? Was Extrem-Surfer dazu bringt, sich den Gefahren von Monster-Wellen auszusetzen, muss tiefere Beweggründe haben. Auf der Jagd nach dem ultimativen Kick und der größten Welle aller Zeiten reisen die "Big Wave-Surfer" rund um den Globus. Egal ob Hawaii, Mexiko oder Tahiti: Kein Weg ist für die adrenalinsüchtigen Ausnahme-Sportler zu weit. Die packende Dokumentations-Serie "Im Rausch der Welle" begleitet Freaks aus aller Welt beim Abenteuer ihres Lebens. Spektakuläre Aufnahmen aus nächster Nähe lassen erahnen, was die Surfer dort draußen vor der Küste erleben und welche Kräfte sich in den gigantischen Wellen entladen. Wer hier stürzt, ist in ernsthaften Schwierigkeiten.

Mexikos traumhafte Strände, die zahlreichen Sonnenstunden und die lebendige Kultur machen das Land zu einem der beliebtesten Reiseziele überhaupt. Doch nicht nur Weltenbummler kommen hier voll auf ihre Kosten. Auch für adrenalinsüchtige Extrem-Surfer herrschen optimale Bedingungen. Im Süden des Landes stellen sich Chuck Patterson und Scott Chandler der Herausforderung. Ohne Rücksicht auf Verluste stürzen sich die beiden in eine der spektakulärsten Wellen der Welt: die "Mexican Pipeline" bei Puerto Escondido.

02:25 Uhr Infomercial

02:40 Uhr Im Rausch der Welle Teahupoo, Tahiti Übermut, Leichtsinn oder die sportliche Herausforderung? Was Extrem-Surfer dazu bringt, sich den Gefahren von Monster-Wellen auszusetzen, muss tiefere Beweggründe haben. Auf der Jagd nach dem ultimativen Kick und der größten Welle aller Zeiten reisen die "Big Wave-Surfer" rund um den Globus. Egal ob Hawaii, Mexiko oder Tahiti: Kein Weg ist für die adrenalinsüchtigen Ausnahme-Sportler zu weit. Die packende Dokumentations-Serie "Im Rausch der Welle" begleitet Freaks aus aller Welt beim Abenteuer ihres Lebens. Spektakuläre Aufnahmen aus nächster Nähe lassen erahnen, was die Surfer dort draußen vor der Küste erleben und welche Kräfte sich in den gigantischen Wellen entladen. Wer hier stürzt, ist in ernsthaften Schwierigkeiten.

Die exotische Schönheit Tahitis ist weltbekannt: Steil ragt die Vulkansinsel aus dem Südpazifik empor, die Berghänge sind mit üppiger Tropenvegetation bewachsen. Begleitet man die weltbesten "Big Wave-Surfer" bei ihrer Suche nach dem nächsten Adrenalinkick, ist es mit der Romantik jedoch vorbei. Beim berühmt-berüchtigten Surf Spot Teahupoo bricht eine der spektakulärsten Wellen überhaupt. Das scharfkantige Korallenriff lauert nur 50 Zentimeter unter der Wasseroberfläche. Trotzdem drängen sich hier Unmengen von waghalsigen Surfern, die alles riskieren, um die Welle abreiten zu können.

03:35 Uhr Infomercial

03:50 Uhr Im Rausch der Welle Kapstadt, Südafrika Übermut, Leichtsinn oder die sportliche Herausforderung? Was Extrem-Surfer dazu bringt, sich den Gefahren von Monster-Wellen auszusetzen, muss tiefere Beweggründe haben. Auf der Jagd nach dem ultimativen Kick und der größten Welle aller Zeiten reisen die "Big Wave-Surfer" rund um den Globus. Egal ob Hawaii, Mexiko oder Tahiti: Kein Weg ist für die adrenalinsüchtigen Ausnahme-Sportler zu weit. Die packende Dokumentations-Serie "Im Rausch der Welle" begleitet Freaks aus aller Welt beim Abenteuer ihres Lebens. Spektakuläre Aufnahmen aus nächster Nähe lassen erahnen, was die Surfer dort draußen vor der Küste erleben und welche Kräfte sich in den gigantischen Wellen entladen. Wer hier stürzt, ist in ernsthaften Schwierigkeiten.

Auf der Suche nach dem nächsten Wellen-Kick machen Extrem-Surfer auch vor Südafrika keinen Halt. Zwei Ozeane prallen hier vor der Küste aufeinander: Die Strömungen sind tückisch, die Wellen gigantisch. Einmal pro Jahr pilgern die Brüder und "Big Wave Surfer" Greg und Rusty Long von Kalifornien nach Kapstadt. Hier wollen sie eine der größten Wellen der Welt bezwingen: die legendäre "Dungeons". Auch Lokalmatador "Twiggy" Baker stürzt sich in die Fluten und ergibt sich dem Rausch. Ein Wahnsinnsritt bei Wellenhöhen von 20 Metern.

04:50 Uhr Der Katastrophen-Experte Was tun, wenn die Bombe fällt? Was tun, wenn die Erde bebt? Wo sollte man Schutz suchen, wenn man in eine Feuersbrunst gerät? Welches Verhalten kann einem bei einer Flugzeugentführung das Leben retten? Diese packende Dokumentar-Serie beschäftigt sich mit Naturkatastrophen und von Menschen verursachten Gefahrensituationen, die hoffentlich jedem von uns erspart bleiben. Doch schon der Blick in die Tagesnachrichten reicht aus, um zu sehen, dass es alle treffen kann! Deshalb ist es von größtem Vorteil, auch auf Unerwartetes vorbereitet zu sein und im Ernstfall zu wissen, wie man reagieren sollte. Reißt einen die Lawine nämlich erstmal in den Abgrund, ist es für Fragen definitiv zu spät. Ex-Navy Seal Cade Courtley zeigt anhand von nachgestellten Worst Case-Szenarios, wie man Katastrophen überlebt, und welches Fehlverhalten die Lage nur noch verschlimmert - vom Amoklauf bis zum Tsunami.

Geheimdienste rund um den Globus setzen alles daran, um diesen Supergau zu verhindern, doch was, wenn er eines Tages zur grausamen Realität wird: Terroristen gelangen in den Besitz einer Atombombe und zünden sie über einer amerikanischen Großstadt. Besteht bei einem solchen Angriff überhaupt eine Überlebenschance? Und, wenn ja: Was muss man tun, um sich nach dem großen Knall gegen die tödliche Strahlung zu schützen? Ex-Navy Seal Cade Courtley befasst sich in dieser Episode mit einem Katastrophen-Szenario, das wir alle hoffentlich nie erleben.

05:25 Uhr DMAX DOKU Der Hot-Rod-Hangar Wiener Schmäh trifft auf amerikanische Auto-Klassiker: Im "Hot Rod Hangar" vor den Toren der österreichischen Hauptstadt leben vier Auto-Fans mit im Blut ihre chromblitzenden PS-Träume. Moderator Christian Clerici, Airbrush-Künstler Knud Tiroch, sein autoverrückter Sohn Dominic und Rennsportmechaniker Dirk - sie alle eint die Lust an qualmenden Reifen und pfeilschnellen Rasseschlitten. Der Plymouth Barracuda ist eines dieser Traumautos, der die Herzen der Rennsportfreunde höher schlagen lässt. Clerici will im "Pony Car" aus den 60ern bei einem Oldtimer-Rennen an den Start gehen. Bleibt nur die Frage, ob das Gefährt rechtzeitig fertig wird. DMAX Programm Programmwoche 34, 18.08. bis 24.08.2012

Mittwoch, 22.08.2012 06:10 Uhr Wheels of Steel - Die besten Bikes der Welt Matt Hotch gegen Rick Fairless Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Creme de la Creme in Sachen Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Kronstrukteure messen sich in puncto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und kreieren vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Gefragt sind nicht nur Power und Design, sondern straßentaugliche Bikes, die jeden Härtetest bestehen. Mit gerade mal 27 Jahren ist Matt Hotch in der Szene schon eine Legende. Liebhaber zahlen für die stylishen, eleganten Schmuckstücke des Konstruktions-Genies aus Kalifornien Tausende von Dollar. Herausforderer Rick Fairless aus Dallas ist ein alter Hase im Geschäft. In den 70er Jahren als "enfant terrible" bekannt, will Rick den jungen Überflieger mit Hilfe seiner Erfahrung in die Schranken weisen. Beide Konstrukteure machen sich mit ihren nagelneuen Bikes auf den Weg von Death Valley in Kalifornien nach Phoenix, Arizona, und stellen sich dort dem Urteil eines motorradbegeisterten Publikums.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 38 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen oder Schmuggel von Bargeld und Drogen kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:20 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 39 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen oder Schmuggel von Bargeld und Drogen kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr American Hot Rod Bonneville Racer 3 Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur Boyd Coddington weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft Aufsehen erregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern.

11:15 Uhr DMAX DOKU Südstahl - Die Schrauber vom Ammersee Gut, dass in Industriegebieten in der bayrischen Provinz nur selten Polizeistreifen herumfahren - sonst hätten die "Südstahl-Schrauber" beim Testen ihrer höllenlauten Hod Rods ohne Straßenzulassung haufenweise Ärger am Hals. "Südstahl" nennt sich der lockere Zusammenschluss von Hot Rod-Interessierten im Südwesten von München. Geschraubt wird ausschließlich an amerikanischen Wagen der 30er und 40er Jahre, die mit den bescheidenen technischen Mitteln der damaligen Zeit zu echten Rennern umgebaut werden. Mit diesen Retro-Raketen geht"s dann zu Hot Rod-Treffen in ganz Deutschland.

12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Der Zwergenaufstand Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Häufig kommen junge Kunden zu den Ludolfs, die ihre kleinen Autos mit Ersatzteilen groß aufmotzen wollen. Die Brüder haben dafür viel Verständnis, schließlich waren sie früher nicht anders. Zur Erinnerung an alte Zeiten wollen die Ludolfs den "Zwergenaufstand" proben, besorgen sich einen hochmotorisierten VW Polo G40 und veredeln ihn mit Teilen aus dem Lager. Uwe will seine Arbeit auf Herz und Nieren prüfen und testet die "Rennsemmel" gegen einen aufgemotzten Renault 5. 13:15 Uhr Tuning-Alarm! Jo motzt auf Der Weltraum-Astra Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune.

In dieser Episode macht die mobile Tuning-Werkstatt Station im thüringischen Wersdorf. Hier nehmen sich die fünf Berliner Schrauber einen Opel Astra Caravan Baujahr 1997 zur Brust. Besitzer André träumt schon lange von einer Rundum-Erneuerung seiner Familienkutsche und kann es kaum erwarten, bis Jo Scholz und sein Team loslegen: Wuchtiges Bodykit, durchgängige Klarglasleuchten und eine Speziallackierung mit Weltraum-Airbrush - die Tuning-Experten verwandeln den braven Rüsselsheimer in ein "spaciges" Unikat. Im Innenraum sorgen ein neues Soundsystem und eine Spielekonsole für multimediale Unterhaltung.

14:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Die Knutschkugel Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert!

Yvonne wünscht sich zum 18. Geburtstag ein schnittiges Auto für kleines Geld. Bislang war der Teenager mit einer eingeschränkten Fahrerlaubnis ganz auf die Familie angewiesen, aber das soll sich mit der Volljährigkeit zügig ändern. Der Checker soll für seine junge Kundin auf dem Gebrauchtwagenmarkt einen möglichst coolen kleinen Straßenflitzer ausfindig zu machen, denn ein "Altfrauenauto" wäre Yvonnes größter Alptraum. Natürlich spielt beim Erstwagen auch das Thema Sicherheit eine große Rolle. Also kämpft sich der Checker mit Experten-Blick durch das preiswerte Kleinwagen-Segment, um für Yvonne das richtige Auto zu finden.

15:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Flugzeug Special Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

In diesem Special checken Adam und Jamie im "NASA Flight Facility Center" in Kalifornien ein, da die "SimLabs” über einige der weltweit modernsten Flug-Simulatoren verfügen. Ziel der Aktion: Die "Mythbusters" wollen ein Flugzeug bei unterschiedlichsten Wetterverhältnissen sicher landen. Wie im Kino werden sie dabei zuerst über Funk von einem Kontrollzentrum Richtung Landebahn gelotst, später versuchen sie ihr Glück ohne diese lebensrettende Hilfestellung. Auch Kari, Tory und Grant stürzen sich wortwörtlich in spannende Abenteuer: Das Trio fühlt einigen Fallschirmspringer-Mythen auf den Zahn.

16:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger James Bond Special Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

"My name is Hyneman, James Hyneman": In diesem einstündigen Special sind die "Mythbusters" in geheimer Mission unterwegs, sozusagen im Auftrag ihrer Majestät. Die Wissensjäger nehmen sich diesmal jede Menge Mythen rund um das Phänomen "007" zur Brust. Dabei ist technischer Sachverstand gefragt, aber auch jede Menge körperlicher Einsatz. Ersterer zum Beispiel bei der Entwicklung einer elektromagnetischen Armbanduhr, wie sie James Bond in "Live and Let Die" für die Abwehr von Patronenkugeln benutze. Und für extrem brenzlige Fälle gibt es ja auch noch den guten "Buster". Der leidgeprüfte Crashtest-Dummy kommt in dieser Episode ebenfalls zum wohlverdienten Einsatz im Smoking - bei der Flucht vor Bösewichten im ferngesteuerten Power-Boot.

17:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis In der Mojave-Wüste Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas.

"High Altitude - Low Opening" - in dieser Episode beginnt Bear Grylls" Survival-Abenteuer mit einem so genannten "HALO-Jump". So bezeichnet man Fallschirmsprünge aus extremer Höhe. Ausgestattet mit Sauerstoffgerät und Gleitschirm stürzt sich der Brite 9000 Meter über der Mojave-Wüste aus einem Flugzeug und rast im freien Fall Richtung Erdboden. Der menschliche Körper erreicht bei dieser Sprungtechnik Geschwindigkeiten von zirka 300 km/h und ist Belastungen bis zu 5 G ausgesetzt. Nach sicherer Landung bewegt sich Bear mit jeder Menge Adrenalin im Blut wieder auf bekanntem Terrain und setzt seinen Überlebenstrip in einer der heißesten Wüsten der Welt fort. 18:15 Uhr Fang des Lebens - Die Schwertfisch-Flotte Mit vereinten Kräften Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job.

Mit vereinten Kräften holt die Besatzung der "Frances Anne" auf hoher See die Fangleinen ein. Es ist Eile geboten, da ein gewaltiger Sturm auf das Schiff zurollt. Schon jetzt hat die Crew mit heftigem Seegang zu kämpfen. Das Schwertfänger-Boot wird wie eine Nussschale auf den Brechern herumgewirbelt. Trotzdem versuchen die Männer nach getaner Arbeit unter Deck zu schlafen. Doch mit der Ruhe ist es nicht weit her. Eine riesige Welle bricht über das Boot herein und bringt es fast zum Kentern.

19:15 Uhr Fang des Lebens - Die Schwertfisch-Flotte Der perfekte Sturm Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job.

500 Kilometer vor der Küste Neuenglands kämpfen Kapitän "Chompers" Hansen und seine Crew gegen ein gewaltiges Unwetter an. Der Wind bläst mit über 100 km/h, und die Wellen sind an die zehn Meter hoch. Der tosende Atlantik setzt der "Big Eye" mächtig zu. Notdürftig versuchen die Männer Schäden an Deck zu reparieren. Die größte Verantwortung lastet jedoch auf dem Skipper. Nur er kann seine Besatzung sicher durch das Unwetter bringen.

20:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Creme 21 Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Manni entdeckt in einer Fachzeitschrift die Einladung zu einer Youngtimer-Ralley. Die Ludolfs sind begeistert und wollen natürlich an der "Creme 21", teilnehmen. Nur auf das passende Modell ihrer Youngtimer-Sammlung können sich die Brüder nicht einigen. Nach zähen Verhandlungen fällt die Entscheidung für einen Granada Baujahr 1975. Nun muss der 2,6 Liter Sechszylinder für die Rallye fit gemacht werden. In einem sind sich alle einig: Der Wagen braucht auf jeden Fall ein kultiges Radio. Wird der ludolfsche Rennschlitten durchhalten, und was werden die Schrott-Experten auf der Tour erleben?

21:15 Uhr (EA) Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 9 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army- Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

Den Wert von Kunst genau einzuschätzen, ist selbst für Experten nicht immer leicht. Aus diesem Grund müssen die „Auction Hunters“ in dieser Episode höllisch aufpassen, dass man ihnen keinen Plunder andreht. Doch Ton und Allen sind auf Zack: Obwohl die Jungs die angebotenen Objekte gar nicht ersteigern wollen, mischen sie beim Bieterwettstreit kräftig mit – nur um die Preise in die Höhe zu treiben. Und ihre Taktik geht auf: Als anschließend in Playa Vista, nahe Los Angeles, ein fahrtüchtiger Quad unter den Hammer kommt, hat die Konkurrenz nämlich nichts mehr im Portemonnaie. Das Antiquitäten-Sammeln hat in der Familie von Allen Haff schon Tradition: bereits sein Vater und auch der Großvater verdienten ihre Brötchen mit dem Weiterverkauf antiker Stücke

21:45 Uhr (EA) Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 10 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army- Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

Musikinstrumente haben Ton und Allen schon einen Haufen Geld eingebracht. Aus diesem Grund sind die Jungs in dieser Episode besonders motiviert und werfen ihre ganze Erfahrung in die Waagschale, um die Konkurrenz in Schach zu halten. Und für schlappe 925 Dollar erhalten die „Auction Hunters“ schließlich den Zuschlag! Dabei erweist sich vor allem ein alter Klangschreiber als absoluter Hauptgewinn. Neben Unmengen von Schallplatten und einer Klarinette findet sich im Jackpot nämlich ein original Edison-Phonograph aus dem Jahr 1905. Eine Rarität mit großem Seltenheitswert, wie Experte Scott dem Duo anschließend bestätigt.

22:15 Uhr (EA) Die Spezialisten - Feuerfest und kugelsicher Episode 27 Von der historischen Kanone aus dem US-Civil War, über den Flammenwerfer aus dem Zweiten Weltkrieg, bis hin zur Spezialanfertigung für das SWAT-Einsatzteam: Will Hayden und seine Angestellten von "Red Jacket Firearms" haben sich auf die Konstruktion und Restaurierung von Waffen spezialisiert. In Baton Rouge, Louisiana, reparieren die Maschinenschlosser und Büchsenmacher defekte Hinterlader, machen alte Sammlerstücke wieder funktionsfähig und konzipieren Spezial-Anfertigungen, die es serienmäßig nicht zu kaufen gibt, wie zum Beispiel einen Schalldämpfer für das AK-47 Sturmgewehr. Diese Dokumentations-Serie zeigt die Mechaniker bei der Arbeit in ihrer Werkstatt.

23:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 22.08.2012 23:15 Uhr (EA) 1000 Wege, ins Gras zu beißen Episode 58 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie.

Klappe zu, Räuber tot! Eddie und Tyrone haben ihren großen Coup zwar minutiös geplant, doch in der Praxis geht beim Überfall auf den Geldtransporter trotzdem alles schief. Die beiden Möchtegern-Ganoven machen nämlich in der Hitze des Gefechts einen Anfängerfehler nach dem anderen. In Nullkommanichts ist die Polizei vor Ort und nimmt die beiden unter Beschuss. Im Kugelhagel schlagen sich die Jungs zwar noch recht tapfer, doch ihr vorzeitiges Ende ist nur eine Frage der Zeit. Außerdem in dieser Folge von "1000 Wege, ins Gras zu beißen": Fatale Eifersucht und Wassernesselsucht unter der Sprinkleranlage.

23:40 Uhr 1000 Wege, ins Gras zu beißen Episode 39 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie.

Wenn Don high ist, zieht er gerne Frauenkleider an. Der New Yorker ist sich sicher, dass die Mädels darauf stehen, und man mag es kaum glauben: In einer Silvesternacht hat er mit dieser Masche tatsächlich Erfolg! Auf einer rauschenden Party schleppt der Womanizer in Manhattan nicht nur eine, sondern gleich zwei attraktive Girls ab. Doch am Neujahrsmorgen folgt das böse Erwachen: In Stilettos ans Wasserbett gefesselt, schlägt für Don schon bald sein letztes Stündchen. Außerdem in dieser Folge von "1000 Wege, ins Gras zu beißen": Katastrophe am Stufenbarren und eine explosive Feuerbestattung.

00:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 22.08.2012 00:15 Uhr Meine Frau, die Wildnis und ich Am Amazonas Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain.

Verloren in den Weiten des Amazonas kämpft sich das Ehepaar Hawke auf einem primitiven und sehr wackeligen Kanu durch die grüne Hölle. Da ihr Menu-Plan in der Wildnis eher spärlich ist, müssen sich Myke und Ruth von Maden und Piranhas ernähren. Doch damit nicht genug: Es ist gerade Regenzeit und das gesamte Amazonasbecken hat sich in ein Labyrinth aus sumpfigen Wasserwegen verwandelt. Die Navigation durch Mangroven und dichtes Gestrüpp ist die reinste Tortur, trotzdem muss sich Ruth keine Sorgen machen. Wozu ist sie mit einem Spezialeinheiten-Ausbilder verheiratet! Ex-Soldat Myke hat in den 90ern im kolumbianischen Drogenkrieg hier gekämpft und dadurch eine Menge Tricks auf Lager, wie man sich Anakondas, giftige Insekten, Raubkatzen und sogar Zitteraale vom Hals hält.

01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Meine Frau, die Wildnis und ich Willkommen im Niemandsland Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain.

Es ist nicht immer leicht, die Romantik in einer Ehe aufrecht zu erhalten. Vor allem, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht. Mykel und seine Frau Ruth sind auf einer unbewohnten Insel im Golf von Panama gestrandet und werden langsam unruhig, denn die Flut kommt. Die beiden müssen sich jetzt schleunigst ein trockenes Plätzchen suchen, doch der felsige Küstenstreifen hat wenig zu bieten. Also verschaffen sich der ehemalige Spezialeinheiten-Ausbilder und die Journalistin zunächst ein Bild ihrer ungemütlichen Lage: Hoch oben auf einem Hügel sondieren sie das Eiland und halten nach einem Lagerplatz und potentiellen Nahrungsquellen Ausschau. Eine Grundregel sollte Ruth bei der Zubereitung des Dinners unbedingt beachten: Pflanzen, die weißen Saft enthalten, dürfen nicht in den Kochtopf, weil meistens giftig! Ex-Soldat Mykel improvisiert für seine Frau unterdessen ein Nachtlager im "Hotel Baum".

02:20 Uhr Infomercial 02:35 Uhr Meine Frau, die Wildnis und ich Im Gebirge von Montana Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain.

Schwarzbär voraus! In Montana sollte man besser nicht auf leisen Sohlen durch den Wald schleichen. Trotz ihrer mächtigen Statur haben die dort heimischen Schwarzbären nämlich ein recht schreckhaftes Naturell und schätzen es gar nicht, von Menschen überrascht zu werden. Besser ist es, wenn einen die bis zu 400 Kilo schweren Kolosse schon von weitem hören und selber die Flucht ergreifen. Bei einer Konfrontation sollte man ihnen niemals in die Augen schauen, um sie nicht noch mehr zu reizen. Diese und andere Überlebensregeln erklärt Outdoor-Profi Mykel seiner Ehefrau Ruth, als die beiden im Indianer-Reservat ihr Lager aufschlagen. Und die Survival-Tipps kommen keine Minute zu früh: Kaum brutzeln frisch gefangene Forellen über dem Feuer, raschelt es schon im Gebüsch. Der Fischgeruch ist für die Raubtiere einfach zu verlockend.

03:30 Uhr Infomercial

03:45 Uhr Meine Frau, die Wildnis und ich Alaskas Gletschergipfel Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain.

Ein Königreich für eine Heizdecke! Ruth hat in Alaska keine Augen für das herrliche Panorama, denn ihr ist bitterkalt. Noch so ein Extrem-Urlaub und Mykels Ehefrau reicht die Scheidung ein. Doch noch ist es nicht so weit, und in der Wildnis des nördlichsten US-Bundesstaates ist sie mehr denn je auf ihren mutigen Gatten angewiesen: Als ehemaliges Mitglied einer militärischen Spezial-Einheit weiß Mykel nämlich genau, wie man unter widrigsten Bedingungen überlebt. Die größte Gefahr droht den beiden von tückischen Gletscherspalten und von den zahlreichen Bären, die sich hier herumtreiben. Der Weg zurück in die Zivilisation führt quasi mitten durchs Wohnzimmer der Raubtiere. Und etwas Gescheites zu Essen gibt"s bis zur Waldgrenze auch nicht.

04:40 Uhr Meine Frau, die Wildnis und ich In der Wildnis von Kentucky Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain.

Molche zum Abendessen? Ruth macht beim Anblick des Amphibien-Eintopfs mit Wurzeln, den Mykel in den Hügellandschaften der Appalachen serviert, zwar keinen Luftsprung, doch sie möchte auch nicht ungerecht sein. Immerhin hat sich ihr Gatte bei der Zusammenstellung des Menüs größte Mühe gegeben. Außerdem ist Mykel richtig arm dran: In seiner Heimat Kentucky plagen ihn Fieber, Übelkeit und Durchfall. Sichtlich angeschlagen müht sich der Outdoor-Profi, seinen Zustand herunter zu spielen, doch wenn er nicht bald zu Kräften kommt, haben die beiden ein echtes Problem. Also gibt"s am Lagerfeuer erst einmal Tee aus Goldrutenkraut - die einzige Medizin, die gerade in Reichweite ist.

05:25 Uhr DMAX DOKU Höllenkerle - Stuntmänner auf Achse - Teil 1 Monster Trucks - Die modifizierten Geländewagen mit bis zu 420 PS, erleben vor allem in den USA in waghalsigen Stuntshows einen riesigen Hype. Seit 1959 bereist die Familie Lemoine mit unterschiedlichsten Stunt-Shows ganz Europa. Heute treten die drei Lemoine Brüder Micha, Douglas und Bubi aufs Gas. Die drei treten schon seit ihrer Kindheit mit den Kolossen auf, die sie selbst aufgemotzt haben und immer wieder auf den neuesten Stand bringen. Inzwischen hat jeder von ihnen eine eigene Familie und die Großfamilie tourt jedes Jahr 7 Monate durch die Niederlande. DMAX Programm Programmwoche 34, 18.08. bis 24.08.2012

Donnerstag, 23.08.2012 06:10 Uhr Wheels of Steel - Die besten Bikes der Welt Arlen Ness gegen Roland Sands Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Creme de la Creme in Sachen Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Kronstrukteure messen sich in puncto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und kreieren vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Gefragt sind nicht nur Power und Design, sondern straßentaugliche Bikes, die jeden Härtetest bestehen. Seit 35 Jahren konstruiert Arlen Ness außergewöhnliche Motorräder. Mit seinen Spezialanfertigungen war Ness der Konkurrenz besonders in puncto Design um einige Jahre voraus und ist mit vielen Preisen ausgezeichnet worden. Sein Herausforderer Roland Sands hat aber keine Hemmungen, im Konstruktionsduell gegen einen so bekannten Namen wie Ness anzutreten. Die Pro-Street-Bikes des ehemaligen Grand Prix-Fahrers sind anschauliche Beispiele hochwertiger Handarbeit. Nach den letzten Handgriffen geht es von Puerto Rico aus auf eine Bike-Show nach San Juan...

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 41 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:20 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 42 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr Rides - Heiße Öfen, coole Kisten Episode 1 Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produkte vom Fließband Lichtjahre hinter sich lassen. Denn nur wenn echte Autoliebhaber mit großer Leidenschaft am Werk sind, können Sensationen auf Rädern entstehen. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt. "Ebay Motors" und Troy Trepanier zeigen in dieser Episode von "Rides", dass auch Autoschrauber echte Internet-Cracks sein können. Die Aufgabenstellung für die Custom Car-Ikone und sein Team lautet dabei wie folgt: 1) Suchen Sie online nach einem altersschwachen US-Klassiker. 2) Restaurieren Sie diesen mit Ersatzteilen aus dem Internet-Auktionshaus. 3) Machen Sie aus der alten Kiste in nur vier Monaten eine echte Rakete! Wenn jemand eine solche Herausforderung mit Bravour meistern kann, dann der Konstruktions-Profi aus Chicago. Zusammen mit seiner Crew verwandelt Troy im Rahmen dieses spannenden Projekts einen maroden 67er Mustang in eine 500 PS-Highspeed-Maschine.

11:15 Uhr DMAX DOKU Die Trucker - Leben für den Vierzigtonner - Teil 1 Sie sind die Könige der Straße und immer auf Achse. Ihre Familien sehen Deutschlands Lastkraftfahrer so selten, dass sie sich alternativ in ihrer Fahrerkabine häuslich einrichten. Trotzdem lieben die meisten ihren Beruf - denn Trucker sein ist nicht nur ein Job, sondern eine Lebenseinstellung. DMAX DOKU geht in diesem Zweiteiler mit Truckern auf große Fahrt: Altmeister Siggi ist schon lange im Geschäft, gerät aber noch ins Schwitzen, wenn auf der Autobahn mal wieder nichts geht. Bei langen Rückstaus würde Siggi am liebsten auf dem Standstreifen Gas geben, um rechtzeitig beim Kunden zu sein.

12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz In meinem Opel bin ich Kapitän Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Ausnahmezustand auf dem Schrottplatz. Die Brüder bekommen einen Opel Kapitän auf den Hof und sind Feuer und Flamme. Manni wird von dicken Limousine besonders inspiriert und möchte sich mal als "Kapitän" fühlen. Kurzerhand planen die Ludolfs einen Ausflug an den Rhein. Mit Manni im Kapitäns-Outfit am Steuer, versteht sich. Als Wüstling Uwe mit dem Opel heimlich eine Probefahrt macht, kommt er mit einem Schrotthaufen zurück. Damit hat der Womanizer den zweiten Kapitän zerlegt: Zur Strafe bekommt er den Hintern versohlt und muss für das Matjes-Festessen Berge von Kartoffeln schälen. 13:15 Uhr Tuning-Alarm! Jo motzt auf Der Flügeltürer Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune.

Jo Scholz und sein Team rücken mit der Tuning-Feuerwehr zum nächsten Einsatz aus: Ziel ist ein ausgedientes Bundeswehrgelände im hessischen Bad Arolsen, wo der 34-jährige Christian und sein elf Jahre alter BMW Z3 schon sehnsüchtig auf die Berliner Profi-Tuner warten. Gewohnt souverän greifen die Jungs aus der Hauptstadt tief in die Trickkiste und schaffen es - in nur 72 Stunden - den klassischen Roadster in ein stylisches Unikat zu verwandeln: Neue Lufteinlässe, edle Leichtmetall-Felgen, Spoilerlippe und Spezialrückleuchten peppen das Antlitz des Z3 ordentlich auf. Die neue Edelstahl-Auspuffanlage sieht nicht nur gut aus, sondern sorgt auch für einen respektablen Sound.

14:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Die Allrad-Überraschung Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert!

Mark aus Frankfurt ist ein Abenteurer und Outdoor-Freak. Im Urlaub reist er zum Höhlenklettern und Bergsteigen am liebsten nach Russland, Kroatien oder Norwegen. Um bei seinen Offroad-Touren über jedes Hindernis zu kommen, träumt der Niederländer seit langem von einem geeigneten Gefährt. Diesen Wunsch will ihm seine Frau Anicka nun erfüllen und schickt den Checker mit ihren Ersparnissen auf die Suche nach einem stattlichen Geländewagen. Während sich der Auto-Experte mit 11.000 Euro durch den Gebrauchtwagen-Dschungel kämpft, bereitet Mechanikerin Lina seine Frau bei einem Offroad-Training auf die künftigen Touren vor.

15:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Blei-Ballon / Surfen mit Dynamit Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Wow! Wieder Mal weckt ein spektakuläres Internet-Video die Aufmerksamkeit der "Mythbusters". In dem betreffenden Clip erzeugen Jugendliche in einem Binnengewässer von Kopenhagen mit Hilfe von Dynamit eine solch starke Druckwelle, dass ihr Kollege auf seinem Board darauf surfen kann. Der rund eine Minute und dreißig Sekunden lange Kurzfilm erfreut sich auf Portalen wie "Youtube" größter Beliebtheit und wirkt absolut authentisch. Trotzdem zweifeln Kari, Grant und Tori an dessen Echtheit und gehen der Sache in dieser Episode auf dem Grund.

16:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Flugzeug auf einem Laufband / Kakerlaken überleben / Rasierschaum-Spielereien Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Mit Vollgas auf die Startbahn! Adam und Jamie widmen sich in dieser Episode einem Alltagsmythos, der auf der Liste ihrer Fans ganz weit oben steht. Kann man mit einem Flugzeug in die Luft steigen, welches sich auf einem Laufband bewegt, das sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt? Anscheinend gibt es unter den "Mythbusters"-Anhängern jede Menge begeisterte Physik-Studenten. Also lassen die Wissensjäger nichts unversucht, um diese Frage gewissenhaft zu klären.

17:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis Zuschauer-Special Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas.

Über 20.000 Fans haben sich landesweit für dieses einmalige Abenteuer beworben. Für zwei von ihnen wird der Traum jetzt Wirklichkeit. Joe Resto und Sean Lacoste brechen zusammen mit Survival-Profi Bear Grylls in die Wildnis von British Columbia auf. Und Ex-Soldat Bear ist fest entschlossen, den beiden Großstädtern in der rauen Natur kräftig auf den Zahn zu fühlen. Schließlich geht es hier nicht um einen entspannten Wochenend-Ausflug. Und das wird den Survival-Debütanten schon nach wenigen Minuten klar: Da ihr Helikopter, der sie mitten im Gebirge absetzen soll, wegen Sturmböen nicht landen kann, müssen die zwei ein riskantes Abseilmanöver wagen. Kaum ist der Angstschweiß getrocknet, dürfen Joe und Sean ihre Kletterkünste beim Abstieg an einer steilen Felswand weiter perfektionieren. Als die ersehnte Baumgrenze endlich erreicht ist, steht eine weitere Herausforderung auf dem Plan: ein gigantischer, spiegelglatter Gletscher, der von den Männern zügig überquert werden muss. Erst dann wird die Gegend etwas vertrauter, doch die Entspannung des Survival-Teams währt nicht lange. Bären-Exkremente lassen die nächste Gefahr schon erahnen. 18:15 Uhr Fang des Lebens - Die Schwertfisch-Flotte Zahltag Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job.

Es ist fünf Uhr morgens und noch stockdunkel auf hoher See. Trotzdem scheucht Kapitän Scotty Drabinowcz seine Männer aus ihren Kojen. Seit 50 Tagen ist die Besatzung der "Eagle Eye II" nun schon auf dem Wasser - die längste Fahrt, die das Schiff je gemacht hat. Den erschöpften Schwertfischern winkt am Ende der Saison eine fette Lohntüte, da ihr Fang in diesem Jahr rekordverdächtig ist. Noch ist aber Platz im Laderaum und der Captain treibt seine Crew erneut zu Höchstleistungen an.

19:15 Uhr Fang des Lebens - Die Schwertfisch-Flotte Alles oder Nichts Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job.

1600 Kilometer von der Küste Neuenglands entfernt liegt "Bay Bulls" auf Neufundland. Die Bucht dient als Versorgungsstützpunkt für die Fischer, die von hier aus in See stechen - in Richtung "Great Banks". Auch die "Eagle Eye II" von Captain Scotty Drabinowcz liegt hier im Dock. Obwohl die Seeleute wissen, dass sie der unberechenbare Nordatlantik auch in dieser Saison bis an ihre Grenzen bringen wird, können sie es kaum erwarten, endlich abzulegen. Ihr Boot hat Ausrüstung und Proviant im Wert von mehreren Tausend Dollar an Bord. Um diese Ausgaben zu decken und ihre Familien zu ernähren, müssen die Männer jede Menge Fische fangen.

Na, wo sind sie denn? Das richtige Fanggebiet für Schwertfische im Meer zu finden, verlangt viel Erfahrung und eine gehörige Portion Glück

20:15 Uhr Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska Die Nervenprobe Der Wilde Westen war gestern, doch das Goldfieber ist zurück. Mit einem festen Ziel vor Augen nehmen sechs Männer in der Wildnis Alaskas ihr Schicksal selbst in die Hand: Auf einem abgeschiedenen Claim nahe der kanadischen Grenze wollen sie nach Gold schürfen. Zusammen mit seinem Vater Jack, einem echten Goldrausch-Veteran, hat Todd Hoffman eine Handvoll motivierter Männer um sich versammelt. Die Hoffnung auf Reichtum, Ruhm und faustgroße Nuggets treibt sie dabei zu Höchstleistungen an. Doch was sich nach der wildromantischen Verwirklichung eines Kindheitstraums anhört, ist knüppelharte Arbeit gepaart mit hohem Risiko: Wildlebende Bären, extreme Witterung und herbe Enttäuschungen warten auf die Schatzsucher in einer gottverlassenen Gegend.

In vier Monaten beginnt in Alaska der eisige Winter. Bis dahin müssen die Goldsucher auf ihrem Claim fündig geworden sein. Das heißt Ärmel hochkrempeln für Todd Hoffman und seine Schatzsucher-Kollegen, denn auf die Männer wartet jetzt jede Menge schweißtreibende Arbeit. Doch darauf haben sich alle eingestellt. Eine andere Herausforderung bereitet den Abenteurern viel größere Probleme: der Zusammenbau der Goldwaschanlage. Das Arbeitsgerät liegt noch in seine Einzelteile zerlegt im Camp herum, und keiner im Team verfügt über ausreichend Erfahrung mit dieser Art von Technik. Als Mechanik-Experte James dann auch noch krankheitsbedingt ausfällt, liegen im Team zum ersten Mal die Nerven blank. 21:15 Uhr Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska Zwischen Hoffen und Bangen Der Wilde Westen war gestern, doch das Goldfieber ist zurück. Mit einem festen Ziel vor Augen nehmen sechs Männer in der Wildnis Alaskas ihr Schicksal selbst in die Hand: Auf einem abgeschiedenen Claim nahe der kanadischen Grenze wollen sie nach Gold schürfen. Zusammen mit seinem Vater Jack, einem echten Goldrausch-Veteran, hat Todd Hoffman eine Handvoll motivierter Männer um sich versammelt. Die Hoffnung auf Reichtum, Ruhm und faustgroße Nuggets treibt sie dabei zu Höchstleistungen an. Doch was sich nach der wildromantischen Verwirklichung eines Kindheitstraums anhört, ist knüppelharte Arbeit gepaart mit hohem Risiko: Wildlebende Bären, extreme Witterung und herbe Enttäuschungen warten auf die Schatzsucher in einer gottverlassenen Gegend.

Todd Hoffman und seinen Gefährten läuft die Zeit davon. Seit sechs Wochen schuften die Goldsucher nun schon auf ihrem Claim in der hintersten Ecke Alaskas, und bis jetzt haben die Männer noch kein einziges Nugget gefunden. Mit Inbetriebnahme der neu installierten Goldwaschanlage hoffen jetzt alle auf den großen Durchbruch. Doch die Euphorie ist von kurzer Dauer. Ein Regierungs-Inspekteur eröffnet den Abenteurern nach Kontrolle ihres Camps, dass die Wasserleitungen neu verlegt werden müssten, weil sie den Umweltschutz-Richtlinien nicht entsprechen würden. Und dann kommt es noch viel schlimmer: Todds zweijährige Tochter Olivia erleidet einen plötzlichen Anfall mit Atemstillstand und muss dringend in ein Krankenhaus gebracht werden.

22:15 Uhr The Colony - Überleben in einer zerstörten Welt Die Fremden 50 Tage lang abgeschnitten von der Außenwelt, ohne fließend Wasser, Strom und Kommunikationsmittel. "The Colony" dokumentiert ein einzigartiges, kontrolliertes Endzeit-Experiment: Neun Freiwillige simulieren an der Golfküste von Louisiana den Überlebenskampf nach einer globalen biologischen Katastrophe. Die öffentliche Ordnung ist weltweit zusammengebrochen, es herrscht das totale Chaos. Somit sind die Überlebenden des Unglücks mit einer neuen, für sie völlig unbekannten Realität konfrontiert. Von der Suche nach einem Unterschlupf, über den Aufbau der eigenen Stromversorgung, bis hin zur Trinkwasserzubereitung und der Verteidigung gegen Plünderer: Die bunt zusammengewürfelte Truppe, bestehend aus Handwerkern, Geologie-Professoren, Mechanikern und Künstlern, wird auf die wohl härteste Probe ihres Lebens gestellt. Nur gemeinsam haben sie eine Chance, Überlebensstrategien zu entwickeln, mit denen sie dieses Endzeit-Szenario meistern können.

Das Stromproblem ist endlich gelöst, und nun hat die Nahrungssuche absolute Priorität. Da die Gruppe nur mit Proviant für etwa sechs Tage ausgestattet ist, neigen sich die Vorräte langsam dem Ende zu. Den Kolonisten bleibt keine Wahl: Sie müssen auf die Jagd gehen. Künstler George will den Freiwilligen mit Hilfe eines improvisierten Schmiedeofens einige Speere anfertigen. Zwei alte Holzkisten sollen anschließend als Räucherkammer dienen, um das Fleisch haltbar zu machen. Während der Vorbereitungen tauchen im Camp zwei Fremde auf. Die Neuankömmlinge verhalten sich zwar friedlich, doch nach den Überfällen durch feindselige Plünderer, sind die Kolonisten misstrauisch geworden.

23:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 23.08.2012 23:15 Uhr The Colony - Überleben in einer zerstörten Welt Feuer und Wasser 50 Tage lang abgeschnitten von der Außenwelt, ohne fließend Wasser, Strom und Kommunikationsmittel. "The Colony" dokumentiert ein einzigartiges, kontrolliertes Endzeit-Experiment: Neun Freiwillige simulieren an der Golfküste von Louisiana den Überlebenskampf nach einer globalen biologischen Katastrophe. Die öffentliche Ordnung ist weltweit zusammengebrochen, es herrscht das totale Chaos. Somit sind die Überlebenden des Unglücks mit einer neuen, für sie völlig unbekannten Realität konfrontiert. Von der Suche nach einem Unterschlupf, über den Aufbau der eigenen Stromversorgung, bis hin zur Trinkwasserzubereitung und der Verteidigung gegen Plünderer: Die bunt zusammengewürfelte Truppe, bestehend aus Handwerkern, Geologie-Professoren, Mechanikern und Künstlern, wird auf die wohl härteste Probe ihres Lebens gestellt. Nur gemeinsam haben sie eine Chance, Überlebensstrategien zu entwickeln, mit denen sie dieses Endzeit-Szenario meistern können.

Seit Amber und Michel vor drei Tagen zu den Kolonisten gestoßen sind, leben sie von der Gruppe getrennt in einem leeren Gebäude neben dem Haupthaus. Aufgrund der knappen Nahrungsvorräte diskutieren die Kolonisten noch immer, ob sie die Neuankömmlinge bei sich aufnehmen können. Als man in einer nahe gelegenen Lagerhalle verschiedene Schrauben, Nägel und Metall-Ketten entdeckt, ist die Freude groß: Diese Gegenstände könnten beim Bau eines Windrades zur Energiegewinnung helfen. Keiner rechnet damit, dass es sich bei den Metallteilen um fremdes Eigentum handeln könnte. Doch in der selben Nacht geht plötzlich ein Gebäude neben dem Unterschlupf der Kolonisten in Flammen auf. Die Gruppe ist alarmiert. Eine Rache-Aktion für den vermeintlichen Diebstahl?

00:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 23.08.2012 00:15 Uhr Gefährliches Universum Angriff der Aliens In den Weiten des Weltalls lauert eine Vielzahl kosmischer Gefahren, die auch unser Leben auf der Erde ernsthaft bedrohen könnten: Riesige Asteroiden, die auf den Blauen Planeten prallen, gigantische Sternenexplosionen mit unberechenbaren Folgen oder extraterrestrische Organismen, die die Menschheit ausrotten: Physiker, Astronom und Apokalypse-Theoretiker Dr. Philip Plait deckt auf, wie gefährlich das Universum wirklich ist. Gibt es außerirdische Lebensformen im Weltall? Mit dieser Frage beschäftigen sich Wissenschaftler seit Jahrzehnten, und immer mehr Experten kommen dabei zu folgendem Ergebnis: Die Annahme, dass wir Menschen die einzigen Bewohner des Universums sind, könnte sich als fataler Irrtum erweisen. Entgegen bisheriger Auffassungen sind erdähnliche Planeten mit günstigen Voraussetzungen für die Entstehung anderer Lebensformen im All nämlich reichlich vorhanden. Nach neuen Erkenntnissen entsprechen diese Himmelskörper sogar eher der Regel als der Ausnahme. Außerdem hat Frank Drake, amerikanischer Astro-Physiker und Gründer des berühmten SETI-Projekts, eine mathematische Gleichung für die Wahrscheinlichkeit extraterrestrischer Lebensformen im All aufgestellt. Seiner Meinung nach existieren in der Milchstraße mindestens 20 weitere intelligente Zivilisationen. Und was, wenn uns diese Nachbarn eines Tages besuchen - im frühen Entwicklungsstadium als bedrohliche Bakterien oder als hoch entwickelte Außerirdische mit feindlichen Absichten?

01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Die Sonne - Kraft des Lebens

Die Sonne - Quelle allen Lebens auf der Erde. Um diesen außergewöhnlichen Stern dreht sich sprichwörtlich Alles in unserem Sonnensystem. Planeten kreisen um sie. Jahreszeiten, Klima, Pflanzenwachstum und unser Biorhythmus werden durch sie bestimmt. Doch obwohl die Sonne mit einer Entfernung von rund 150 Millionen Kilometern der nächstgelegene Stern der Erde ist, und sie für unser Leben von grundlegender Bedeutung, wissen wir kaum etwas über sie. Woher bezieht der gigantische Stern seine Energie? Wie wirkt sich die Solarstrahlung auf den Menschen aus? Und welche Gefahren bringen Schwankungen der Sonnenaktivität mit sich? Diese spannende Dokumentation findet wissenschaftliche Antworten auf diese Fragen und beeindruckt mit neuen, noch nie zuvor gesehenen Aufnahmen von der Sonne.

02:25 Uhr Infomercial 02:40 Uhr Die geheimen Ufos der Nazis

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs beobachten alliierte Kampfpiloten ungewöhnliche Flugobjekte über Deutschland. Augenzeugen berichten von seltsamen Lichtkugeln, die sich mit enormer Geschwindigkeit fortbewegen, aber nicht auf dem Radar zu erkennen sind. Die so genannten "Foo Fighters" lösen unter Militär-Experten großes Unbehagen aus. Schließlich haben die Alliierten allen Grund, technische Neuentwicklungen auf Seiten des Feindes zu fürchten: V2-Raketen verbreiten zu jener Zeit überall in Europa Angst und Schrecken, Nazi-Jets machen britischen und amerikanischen Bombern das Leben schwer und Hitler spricht von neuen Wunderwaffen, die Deutschland den Sieg sichern sollen. Arbeiten die Nationalsozialisten in unterirdischen Fabriken womöglich an neuartigen Flugmaschinen, die quasi unzerstörbar sind?

03:30 Uhr Infomercial

03:45 Uhr Auf der Suche nach Leben im All

Die Frage, ob es im Universum unbekannte Lebensformen gibt, beschäftigt die Menschheit seit Jahrtausenden. Doch trotz enormer Rechercheleistungen seitens der Wissenschaft und dem Einsatz modernster Untersuchungsmethoden konnte bis heute kein endgültiger Beweis für die Existenz einer außerirdischen Intelligenz erbracht werden. Die Dokumentation "Auf der Suche nach Leben im All" unternimmt eine einzigartige Entdeckungsreise durch unser Sonnensystem und widmet sich unter anderem folgenden Fragen: Auf welchen Planeten könnten neue Lebensformen entstehen? Wie würden diese außerirdischen Wesen aussehen? Und was würde eine solche Entdeckung für die Menschheit bedeuten?

05:25 Uhr DMAX DOKU Höllenkerle - Stuntmänner auf Achse - Teil 2 Das 22-köpfige Familienunternehmen "Maus Entertainment" begeistert sein Publikum in ganz Europa mit einem faszinierenden Spektakel aus Power und Nervenkitzel. Denn die erfolgreiche Stunt-Truppe setzt bei ihrer imposanten Monstertruck-Show auf die wirksame Devise: Immer höher, immer schneller und immer weiter! Jedes Jahr kommt hier ein neues Ungetüm auf vier Rädern zum Einsatz - selbstgebaut versteht sich. Absolutes Highlight im Fuhrpark von "Maus-Entertainment ist der "Scream"-Truck: Bestückt mit einem Chevi V8 Big Block-Motor, bringt es der umgebaute Mercedes auf Atem beraubende 720 PS! DMAX Programm Programmwoche 34, 18.08. bis 24.08.2012

Freitag, 24.08.2012 06:10 Uhr Wheels of Steel - Die besten Bikes der Welt Der ultimative Chopper Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Creme de la Creme in Sachen Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Kronstrukteure messen sich in puncto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und kreieren vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Gefragt sind nicht nur Power und Design, sondern straßentaugliche Bikes, die jeden Härtetest bestehen. 06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 43 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:20 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 44 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr Rides - Heiße Öfen, coole Kisten Episode 2 Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produkte vom Fließband Lichtjahre hinter sich lassen. Denn nur wenn echte Autoliebhaber mit großer Leidenschaft am Werk sind, können Sensationen auf Rädern entstehen. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt. Lawyer Milton, American Football-Spieler bei den Buffalo Bills, lässt seinem 2003er Hummer eine Sonderbehandlung angedeihen: Der Kult-Geländewagen wird komplett auseinandergenommen und in ein maßgeschneidertes Meisterwerk verwandelt. Außerdem in dieser Folge: NBA-Star Baron Davis, der Rapper Xhibit und die Pop-Ikone Justin Timberlake präsentieren ihre speziell individualisierten "Rides".

11:15 Uhr DMAX DOKU Die Trucker - Leben für den Vierzigtonner - Teil 2 Sie sind die Könige der Straße und immer auf Achse. Ihre Familien sehen Deutschlands Lastkraftfahrer so selten, dass sie sich alternativ in ihrer Fahrerkabine häuslich einrichten. Trotzdem lieben die meisten ihren Beruf - denn Trucker sein ist nicht nur ein Job, sondern eine Lebenseinstellung. DMAX DOKU geht in diesem Zweiteiler mit Truckern auf große Fahrt: Altmeister Siggi ist schon lange im Geschäft, gerät aber noch ins Schwitzen, wenn auf der Autobahn mal wieder nichts geht. Bei langen Rückstaus würde Siggi am liebsten auf dem Standstreifen Gas geben, um rechtzeitig beim Kunden zu sein.

12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz BUMMS! Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Manni und sein Bruder Uwe schlachten ein Unfallauto aus. Der Wagen hat einen bösen Frontalschaden, seit sein Besitzer damit gegen einen Baum gefahren ist. Die Fahrgastzelle des Autos ist aber erstaunlich gut intakt, und der Fahrer des Wagens hat den schweren Unfall dank eines Airbags überlebt. "Früher gab`s so was ja nicht, da wäre der tot gewesen", meint Uwe. "Stimmt, aber immer hilft ein Airbag auch nicht!", kontert Manni. Und schon ist es an der Zeit für einen echten Crash-Test auf dem Schrottplatz im Westerwald. 13:15 Uhr Tuning-Alarm! Jo motzt auf Der Rallye-Zwerg Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune.

"Tuning-Alarm" auf Tour: Diesmal sind die Vorzeige-Schrauber aus der Hauptstadt in Nordrhein-Westfalen unterwegs, genauer gesagt in der Kleinstadt Stukenbrock bei Gütersloh. Hier helfen die Jungs einem in die Jahre gekommenen VW Polo auf die Sprünge. Der deutsche Klassiker hat seit 1993 stolze 150.000 Kilometer heruntergerissen, und Besitzer Sven wünscht sich für seinen alten Liebling nichts mehr, als eine umfassende Verjüngungskur. Kein Problem für die Tuning-Profis um Jo Scholz, die den Motorsport der 90er Jahre wieder richtig aufleben lassen: Breite Schlappen auf der Hinterachse und Überrollkäfig sind ein absolutes Muss.

14:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Das Kultzwergerl Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert!

Peer möchte seine Lebensgefährtin mit einem kultigen Flitzer aus den 60er oder 70er Jahren überraschen. Ein echter Klassiker soll es sein, je kleiner, desto besser! Mit 5000 Euro in der Tasche macht sich der Checker auf die Suche und erkennt schnell, dass der Auftrag eine echte Herausforderung ist. Es gibt nämlich nur zwei Oldie-Typen auf dem Markt: Perfekt restaurierte Prachtstücke zu horrenden Preisen und klappernde Schrottkisten, die es kaum um die nächste Ecke schaffen. Bei dieser Schnäppchenjagd muss der Gebrauchtwagen-Experte seine ganze Erfahrung in die Wagschale werfen.

15:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Das Zuschauer Special 2 Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Das Postfach der "Mythbusters"-Website ist randvoll mit neuen Vorschlägen für spannende Experimente - höchste Zeit also für ein Zuschauer-Special. Darin gehen Adam und Jamie den Lieblings-Mythen ihrer Fans auf den Grund, wie zum Beispiel der interessanten Frage eines Hobby-Archäologen: "Warum mühten sich Menschen in grauer Vorzeit damit ab, Pfeilspitzen aus Stein herzustellen? Schließlich hätte man doch mit einer Holzwaffe den gleichen Effekt erzielen können." Um kompetente Antworten geben zu können, überprüfen Adam und Jamie die Behauptung zunächst im Praxis-Test. Kari, Tori und Grant klären unterdessen eine andere außergewöhnliche Zuschaueranfrage: Kann man sich mit Hilfe einer Jeans aus einem defekten Skilift befreien?

16:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Das Dampf-Maschinengewehr / Betrüg den Lügendetektor Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Als im amerikanischen Bürgerkrieg der Vorrat an Schießpulver zur Neige ging, behalfen sich findige Waffenbauer mit einer genialen Notlösung: Sie entwickelten kurzerhand Maschinengewehre mit Dampfantrieb - so kommt es zumindest aus der Gerüchteküche. Adam und Jamie, die jedem Mythos auf den Zahn fühlen, gehen der Sache nach und stellen folgendes fest: Selbst mit modernster High-Tec ist es heute sehr schwierig und zeitaufwändig so eine Waffe zu konstruieren. An der Geschichte ist also etwas faul, oder die Erfinder aus den 1860er Jahren waren heiße Kandidaten für den Physik Nobelpreis.

17:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis Making Of 2 Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas.

Bear Grylls ist ein echter Überlebens-Profi: Egal ob er durch Piranha-verseuchte Flüsse watet, waghalsige Sprünge aus dem Helikopter riskiert oder sich durch die eisige Wildnis von Alaska kämpft - selbst in den gefährlichsten Situationen behält der Mann aus England einen kühlen Kopf. Und das verdankt er nicht zuletzt einer starken Rückendeckung. Bei seinen Stunts und halsbrecherischen Aktionen ist Grylls nämlich nie allein: Eine kleine Crew aus handverlesenen Experten begleitet den Survival-Profi auf seinen Expeditionen und sorgt dafür, dass aus Bears Erlebnissen eine packende Dokumentar-Serie entsteht. Dieses spannende Making-Of zeigt die Dreharbeiten zu "Ausgesetzt in der Wildnis" und ein perfektes Team, das diese Serie erst möglich macht. 18:15 Uhr Fang des Lebens - Die Schwertfisch-Flotte Nachtschicht Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job.

In dieser Saison geht es für Kapitän Linda Greenlaw und die Mannschaft auf der "Björn II" um alles. Im vergangenen Jahr kehrte die Besatzung des Fangbootes mit fast leeren Händen in den Hafen zurück. - Ein Desaster, das sich die Schwertfischer kein zweites Mal erlauben können. Aus diesem Grund legt sich die Crew jetzt besonders ins Zeug und arbeitet die ganze Nacht durch. Nach sechs Stunden ist die kilometerlange Fangleine des Schiffes gänzlich abgerollt und alle 2000 Fanghaken treiben samt Köder im Wasser. Die Mannschaft ist zufrieden, doch Deckhand Dave hat sich ernsthaft an der Hand verletzt.

19:15 Uhr Fang des Lebens - Die Schwertfisch-Flotte Hai-Angriff Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job.

Shark Attack! Gefräßige Haie machen Captain Chris "Slick" Kleme und seiner Crew in dieser Episode den wohl verdienten Lohn streitig. Dabei hatte die Saison für die Besatzung der "Frances Anne" äußerst vielversprechend angefangen. Im Nordatlantik kann sich das Blatt aber sehr schnell wenden. Und so blüht den Seeleuten beim Einholen der Leinen eine böse Überraschung: Raubfische haben ihnen fast den gesamten Fang von den Haken gefressen! Die Laune an Bord ist auf dem Nullpunkt, und dann sorgt auch noch Deckhand Lemmy für zusätzlichen Ärger. Mit seiner schlampigen Arbeitsweise geht er den Kollegen gehörig auf die Nerven.

20:15 Uhr Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Mini 1000 Teil 1 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

In dieser Folge bestreiten die Gebrauchtwagen-Profis ein spannendes Heimspiel: Ein durch und durch britischer Mini soll fachmännisch aufpoliert und anschließend gewinnbringend verkauft werden. Der beliebte Autoklassiker der 60er Jahre gilt bis heute als Stil-Ikone und erfreut sich einer weltweiten Fangemeinde. Dementsprechend viele Angebote sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Ein echtes Schnäppchen an Land zu ziehen, wird trotzdem nicht einfach: Um aus dem Mini ein wirkliches Unikat zu basteln, brauchen die Auto-Experten Mike Brewer und Edd China einen günstigen Wagen um die 800 Euro, mit einwandfreier Karosserie und gutem Motor. Nur dann bleibt am Ende noch Geld, das in kleine aber feine Details und Ersatzteile investiert werden kann.

20:45 Uhr Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Mini 1000 Teil 2 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

Auto-Experte Mike Brewer hat einen waschechten Briten und absoluten Klassiker der Automobilwelt ergattert: einen Mini 1000. Der kleine Flitzer ist für sein Alter noch recht gut in Schuss. Abgesehen von einigen optischen Mängeln und Problemen mit der Hinterachse scheint mit der Knutschkugel nämlich alles in Ordnung zu sein. Sogar der Motor läuft rund - und das zum Schnäppchenpreis von 800 Euro! Doch diesmal ist es mit dem Standardprogramm aus Rostentfernen und Aufpolieren nicht getan: Zum 50-jährigen Jubiläum des Minis wollen die Gebrauchtwagen-Profis ein wirkliches Unikat mit Blickfanggarantie erschaffen. -Cracks haben sich einmal mehr selbst übertroffen.

21:15 Uhr (EA) Whale Wars - Krieg den Walfängern! Jagd auf die Nisshin Maru Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. Heftige Zwischenfälle sind bei Konfrontationen der beiden Parteien im Südpolarmeer vorprogrammiert, doch Paul Watson und seine freiwilligen Helfer lassen sich nicht beirren. Diese Dokumentar-Serie begleitet die Umwelt-Aktivisten bei ihrer gefährlichen Mission.

Auf diesen Funkspruch haben Paul Watson und seine Helfer lange gewartet: Helikopter-Pilot Chris Aultman meldet Sichtkontakt zur „Nisshin Maru“! Wenn es den Umwelt-Aktivisten gelingt, nahe genug an das Fabrikschiff heranzukommen, könnten sie vielen Walen das Leben retten. Doch die japanische Flotte versucht sofort, die Tierschützer abzuhängen und nimmt Kurs auf ein riesiges Eisfeld. Auf dieser Strecke können ihnen die Boote von „Sea Shepherd“ nicht folgen. Paul Watson und seiner Crew bleibt also nichts anderes übrig, als das Packeis zu umschiffen – auch wenn sie dadurch riskieren, die „Nisshin Maru“ vom Radar zu verlieren. 22:15 Uhr (EA) Die Schatzsucher - Goldtaucher der Beringsee Bis zum bitteren Ende Neun lange Monate im Jahr ist der Hafen des kleinen Städtchens Nome in Alaska zugefroren. Doch wenn im Sommer das Eis schmilzt, pilgern Abenteurer aus der ganzen Welt an diesen entlegenen Ort, denn in den Gewässern vor der Küste verbirgt sich ein wertvoller Schatz: Pures Gold - über Millionen Jahre vom Schmelzwasser der Gletscher angeschwemmt. Beim Versuch, das kostbare Edelmetall aus der Tiefe zu holen, scheuen die Männer im nördlichsten US-Bundesstaat weder Mühen noch Risiken. Die Schatztaucher haben ihre Boote "Christine Rose", "Sluicey" und "Wild Ranger" aufwändig mit hydraulischen Pumpen ausgerüstet. In der Hoffnung auf den ganz großen Fund suchen sie den Meeresgrund mit riesigen Staubsaugern ab. Doch der Traum vom Reichtum erfüllt sich nur für die wenigsten, denn die Beringsee gibt ihre Kostbarkeiten ungern preis.

Der Wintereinbruch kam fast über Nacht und hat die Küste von Nome jetzt fest in der Hand. In den vergangenen Stunden waren die Temperaturen in diesem Teil von Alaska auf minus 26 Grad C° gesunken. Die Baggerschiffe der Goldsucher sind völlig vereist. Am besten wäre es, sofort die Sachen zu packen und auf den nächsten Sommer zu warten. Doch die meisten Schatztaucher haben noch nicht genug Geld verdient und müssen trotz widriger Bedingungen weiter schuften. Für ein Team könnte sich die Knochenarbeit allerdings lohnen: Das zuständige Amt für Bodenschätze hat kurzfristig entschieden, die Schürfrechte für eine noch völlig unberührte Parzelle freizugeben. Wer hier den Zuschlag erhält und seine Gerätschaften bei der Eiseskälte zum Laufen bringt, hat das große Los gezogen.

Trotz Eis und Kälte muss es weitergehen: gegenüber den großen Schiffen mit den riesigen Baggern, die nur schwer durch die Eisschicht kommen, hat Zeke Tenhoff mit seinem Goldsauger einen klaren Vorteil

23:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 24.08.2012 23:15 Uhr DMAX Geschichte Maschinen des Todes - Hexenjagd Daumenschrauben, Eiserne Jungfrau und Streckbank versetzten die Menschen im Mittelalter in Angst und Schrecken. Ihr bloßer Anblick brachte sogar Unschuldige dazu, Taten zu gestehen, die sie gar nicht begangen hatten. Doch wissenschaftliche Studien belegen, dass Folterwerkzeuge schon wesentlich früher zum Einsatz kamen. Ausgeklügelt bis ins Detail, wurden diese "Erfindungen für den Henker" von Epoche zu Epoche weiter entwickelt, ausgebaut und "verfeinert". Von der spartanischen Apega, der Urform der Eisernen Jungfrau aus vorchristlicher Zeit, über grausige Folter-Instrumente der päpstlichen Inquisition, bis hin zum elektrischen Stuhl, der in einigen US-Bundesstaaten bis heute Verwendung findet: Diese Dokumentar-Serie zeichnet die Historie der bestialischen Erfindungen nach, die allein auf das Quälen von Menschen ausgerichtet waren.

Grausamkeiten im Namen des Herrn! Ende des 15. Jahrhunderts befindet sich Europa im Wandel. Der Humanismus hält Einzug in das Denken, Kolumbus entdeckt Amerika und mit der Erfindung des Buchdrucks wird der Grundstein für die bevorstehende Aufklärung gelegt. Die Kirche aber folgt diesem Umbruch nicht, stattdessen beginnt eines der dunkelsten Kapitel ihrer Geschichte: Die heilige Inquisition macht erbarmungslos Jagd auf sogenannte Ketzer und Hexen. Dabei werden zig Tausende Frauen und Männer auf brutalste Weise gefoltert und dann auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Diese Dokumentation zeigt, wie sich Inquisitoren und Scharfrichter die Gesetze der Mechanik zu Nutze machten, um ihre Opfer bestialisch zu misshandeln.

00:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 24.08.2012 00:15 Uhr Weaponology - Spezialeinheiten SAS Von den amerikanischen Navy-Seals über die russische Spezial-Einheit Speznas bis hin zur französischen Fremdenlegion - diese Dokumentar-Serie beschäftigt sich mit internationalen, militärischen Elite-Truppen, die überall dort zum Einsatz kommen, wo es besonders gefährlich ist. Nach einer speziellen Sonderausbildung kämpfen die Angehörigen dieser Spezialeinheiten zumeist weit hinter den feindlichen Linien, machen Terroristen unschädlich, führen extrem gefährliche Geheimaufträge durch oder müssen in hart umkämpften Regionen mit hohen Verlusten die Stellung halten. "Weaponology" befasst sich mit der Entstehungsgeschichte dieser Elite-Streitkräfte, zeigt wie sie ausgerüstet sind und dokumentiert, wo sie sich im Laufe ihrer Geschichte überall bewähren mussten.

01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Weaponology - Spezialeinheiten Pioniere Von den amerikanischen Navy-Seals über die russische Spezial-Einheit Speznas bis hin zur französischen Fremdenlegion - diese Dokumentar-Serie beschäftigt sich mit internationalen, militärischen Elite-Truppen, die überall dort zum Einsatz kommen, wo es besonders gefährlich ist. Nach einer speziellen Sonderausbildung kämpfen die Angehörigen dieser Spezialeinheiten zumeist weit hinter den feindlichen Linien, machen Terroristen unschädlich, führen extrem gefährliche Geheimaufträge durch oder müssen in hart umkämpften Regionen mit hohen Verlusten die Stellung halten. "Weaponology" befasst sich mit der Entstehungsgeschichte dieser Elite-Streitkräfte, zeigt wie sie ausgerüstet sind und dokumentiert, wo sie sich im Laufe ihrer Geschichte überall bewähren mussten.

02:20 Uhr Infomercial 02:35 Uhr Weaponology - Spezialeinheiten Die französische Fremdenlegion Von den amerikanischen Navy-Seals über die russische Spezial-Einheit Speznas bis hin zur französischen Fremdenlegion - diese Dokumentar-Serie beschäftigt sich mit internationalen, militärischen Elite-Truppen, die überall dort zum Einsatz kommen, wo es besonders gefährlich ist. Nach einer speziellen Sonderausbildung kämpfen die Angehörigen dieser Spezialeinheiten zumeist weit hinter den feindlichen Linien, machen Terroristen unschädlich, führen extrem gefährliche Geheimaufträge durch oder müssen in hart umkämpften Regionen mit hohen Verlusten die Stellung halten. "Weaponology" befasst sich mit der Entstehungsgeschichte dieser Elite-Streitkräfte, zeigt wie sie ausgerüstet sind und dokumentiert, wo sie sich im Laufe ihrer Geschichte überall bewähren mussten.

03:30 Uhr Infomercial

03:45 Uhr Weaponology - Spezialeinheiten Extreme Bedingungen Von den amerikanischen Navy-Seals über die russische Spezial-Einheit Speznas bis hin zur französischen Fremdenlegion - diese Dokumentar-Serie beschäftigt sich mit internationalen, militärischen Elite-Truppen, die überall dort zum Einsatz kommen, wo es besonders gefährlich ist. Nach einer speziellen Sonderausbildung kämpfen die Angehörigen dieser Spezialeinheiten zumeist weit hinter den feindlichen Linien, machen Terroristen unschädlich, führen extrem gefährliche Geheimaufträge durch oder müssen in hart umkämpften Regionen mit hohen Verlusten die Stellung halten. "Weaponology" befasst sich mit der Entstehungsgeschichte dieser Elite-Streitkräfte, zeigt wie sie ausgerüstet sind und dokumentiert, wo sie sich im Laufe ihrer Geschichte überall bewähren mussten.

04:35 Uhr Weaponology - Spezialeinheiten Speznas Von den amerikanischen Navy-Seals über die russische Spezial-Einheit Speznas bis hin zur französischen Fremdenlegion - diese Dokumentar-Serie beschäftigt sich mit internationalen, militärischen Elite-Truppen, die überall dort zum Einsatz kommen, wo es besonders gefährlich ist. Nach einer speziellen Sonderausbildung kämpfen die Angehörigen dieser Spezialeinheiten zumeist weit hinter den feindlichen Linien, machen Terroristen unschädlich, führen extrem gefährliche Geheimaufträge durch oder müssen in hart umkämpften Regionen mit hohen Verlusten die Stellung halten. "Weaponology" befasst sich mit der Entstehungsgeschichte dieser Elite-Streitkräfte, zeigt wie sie ausgerüstet sind und dokumentiert, wo sie sich im Laufe ihrer Geschichte überall bewähren mussten.

05:20 Uhr DMAX DOKU Die Mallorca Bike-Week Wenn in Mitteleuropa der Winter anbricht, endet der Spaß auf den heimischen Pisten. Die deutsche Fangemeinde der Kultmarke "Harley Davidson" hat eine Alternative gefunden. Ein Trip nach Mallorca hilft den Harley-Fahrern, das Lebensgefühl in der kalten Jahreszeit zu konservieren. Mildes Klima, trockener Teer auf traumhaften Küstenstraßen und eine Bike-Parade inklusive Stuntshow machen die "Mallorca Bike Week" zum echten Highlight. Für das Hapening werden 300 chromblitzende Böcke in einer logistischen Mammut-Aktion nach Mallorca verfrachtet. DMAX DOKU ist dabei, wenn es heißt: Born to be wild!

Pressekontakt:

Nadim Natour Consumer Communications Discovery Communications Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany +49-(0)89 206 099-205 [email protected]

dmax.de | discovery.de press.discovery.com

Timo Ditschkowski Consumer Communications Discovery Communications Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany +49-(0)89 206 099-203 [email protected]

dmax.de | discovery.de press.discovery.com