36

GrundlagenDas der Jahr Programmarbeit im Rückblick

ZDF-Chronik

1. Januar Wirtschaftsbündnis, um möglichst gewinnbrin- Michaela Kolster übernimmt die Leitung des Lan- gend Fernhandel treiben zu können. desstudios Nordrhein-Westfalen. Die studierte Po- litologin, Japanologin und Historikerin arbeitete 3./4. Januar bereits während ihres Studiums als freie Mitarbei- In dem zweiteiligen Fernsehfilm »Das Geheimnis terin im ZDF-Studio Tokio. Später berichtete sie der Wale« geht es um das brisante Thema der als Korrespondentin im Hauptstadtstudio Gefährdung des Lebensraums der Wale an der vor allem über innen- und außenpolitische, Ver- neuseeländischen Küste, weil dort ein britischer braucher- und Bildungsthemen. Sie ist außerdem Konzern nach Gas bohren will. Gleich im An- Autorin zahlreicher Dokumentationen und Politi- schluss an den ersten Teil zeigt eine Sonderaus- kerporträts. gabe von »Abenteuer Wissen extra« mit Karsten Schwanke »Das Geheimnis der Wale – Die Für die Studioleitung des Landesstudios Sach- Dokumentation«. Michaela Kolster sen-Anhalt wird Winand Wernicke berufen. Der gebürtige Magdeburger ist seit elf Jahren Redak- teur und Korrespondent im Studio der Landes- hauptstadt. Bevor er zum ZDF wechselte, war Winand Wernicke als Hörfunkreporter und Print- journalist für verschiedene Medien tätig.

Veronica Ferres in »Das Geheim- nis der Wale«

6./8. bis 17. Januar startet mit informativen Thementagen und spannenden Spielfilmreihen ins neue Jahr. Der Thementag »Vorsicht Vulkane« wirft in Dokumen- tationen, Reportagen und Fernsehfilmen einen in- Winand Wernicke tensiven Blick auf das Innenleben der Feuer spei- Am Neujahrsabend startet eine neue Staffel der enden Berge. Noch »heißer« wird die neue Auflage Archäologiereihe »Schliemanns Erben«. Die erste erotischer Filme auf 3sat unter dem Titel »Amour Folge der vierteiligen »Terra X«-Reihe beschäftigt fou«. Sie beginnt mit dem Spielfilm »Live Flesh« sich mit dem »Vorstoß der Deutschen Hanse«, von Pedro Almodóvar und hat unter insgesamt deren Einflussgebiet größer war als bislang ver- acht Filmen auch eine Erstausstrahlung im Pro- mutet. Mitte des 12. Jahrhunderts schlossen gramm: »Die Geschichte des Richard O.« von Kaufleute verschiedener deutscher Städte ein Damien Odoul.

Das Jahr im Rückblick I 105 9. Januar den »Lehrer auf Zeit« an einer Gesamtschule im Live aus der Zeche Zollverein Essen überträgt das Rhein-Erft-Kreis und unterrichten unterschiedliche ZDF die Eröffnungsfeier, mit der das Ruhrgebiet in Fächer. Ob die drei als Pädagogen taugen, ent- das Kulturhauptstadtjahr 2010 startet. Bereits am scheiden am Ende Schüler und Lehrer, die den Vorabend präsentiert Markus Lanz die Show Promis anhand eines eigens entwickelten Evalua- »Glückauf RUHR 2010! – Die Show«. Auch die tionsbogens ein Zeugnis ausstellen. ZDF-Produktion »Zeche is nich – Sieben Blicke auf das Ruhrgebiet« hat im Rahmen der Auftakt- 15./22. Januar veranstaltung zum Kulturhauptstadtjahr ihre Pre- »SOKO Leipzig – Terminal A« ist der 90-minütige miere. Das ZDF begleitet das Projekt RUHR.2010 Auftaktfilm für neun neue Folgen der seit 2001 er- über das gesamte Jahr hinweg mit zahlreichen folgreichen Krimiserie. Neben der bewährten weiteren Sondersendungen. Stammbesetzung mit Andreas Schmidt-Schaller, Marco Girnth und Melanie Marschke ermittelt seit Die »schönste Oper aller Zeiten« ist »La Traviata«. Herbst 2009 Pablo Sprungala als Kriminalkom- Ab Mai 2009 hatten 3sat, ZDFtheaterkanal und missaranwärter Vincent Becker neu im Team der Classica zur Wahl aufgerufen. Bis September »SOKO Leipzig«. konnten die Zuschauer aus insgesamt 30 vorge- schlagenen Opern die zehn beliebtesten wählen. Diese wurden im Rahmen der gleichnamigen Pro- grammreihe ab Dezember 2009 in 3sat, dem ZDFtheaterkanal und Classica präsentiert. In der Finalshow in 3sat, in der viele prominente Stars für ihre Lieblingsoper werben, wird der Sieger gekürt. Auf »La Traviata« folgt an zweiter Stelle »Die Zau- berflöte« und schließlich »Fidelio«.

14. Januar Oliver Welke ZDFneo zeigt die fünfteilige Doku-Soap »Die Promi-Pauker«, in der drei Prominente zwei Wo- chen lang drei Klassen unterrichten. Gülcan Die »heute-show« mit Anchorman Oliver Welke Kamps, Manuel Andrack und Heide Simonis wer- wird ab sofort im Wochenrhythmus ausgestrahlt.

Promi-Lehrerin Heide Simonis

Pablo Sprungala und Marco Girnth ermitteln auf einem Biohof

106 I 2010.Jahrbuch In der ersten Ausgabe des neuen Jahres verstärkt Brandt, Katharina Wackernagel, Sophie von Kes- Carsten van Ryssen zusätzlich das Reporterteam sel, Anneke Kim Sarnau und Bülent Sharif tra- gemeinsam mit Bettina Lamprecht. Außerdem gende Rollen. Am Ende kommt es zum tragischen kann sich Oliver Welke auf seinen hevorragend Kampf auf Leben und Tod. aufgestellten Reporterpool verlassen, der derzeit aus Martina Hill, Dietrich Hollinderbäumer, Christi- 30. Januar an Ehring, Martin Sonneborn, Olaf Schubert und Zum 45. Mal wird der Film- und Fernsehpreis der Hans-Joachim Feist besteht. HÖRZU, die Goldene Kamera, für herausragende Leistungen in den Bereichen Fernsehen, Film und 19. Januar Unterhaltung verliehen. Das ZDF überträgt die 17 859 462 Euro an Spendenzusagen kommen Gala live aus der Ullstein-Halle im Berliner Ver- während der Sendung »Wir wollen helfen – Ein lagshaus der Axel-Springer-AG. Hape Kerkeling Herz für Kinder« zusammen. ZDF und BILD-Zei- moderiert erstmalig die Veranstaltung. tung werben in diesem Projekt gemeinsam für Spenden für die Erdbebenopfer in Haiti. Das Geld 2. bis 13. Februar wird den Hilfsorganisationen BILD hilft e.V., DRK, Für die fünfte Jahreszeit hat das ZDF insgesamt Caritas International, Welthungerhilfe und Diako- fast 14 Stunden närrisches Programm im Ange- nie Katastrophenhilfe zur Verfügung gestellt. bot. Den Auftakt macht »Lachen am laufenden Spontane Hilfsbereitschaft zeigten dabei nicht nur Band« mit Janine Kunze und Guido Cantz, die Spender, sondern auch viele Prominente in der eine ganze Reihe prominenter Karnevalisten prä- Sendung, darunter Peter Maffay, Chris de Burgh, sentieren. »Karneval hoch Drei« lädt danach zum Silbermond und viele andere. Am Telefon nehmen Blödeln, Zuhören und Fröhlichsein ein. Neben Prominente die Spendenzusagen entgegen. »Mer losse d’r Dom in Kölle«, der traditionellen »Mädchensitzung« des Kölner Karnevals, über- 25./27. Januar trägt das ZDF auch in diesem Jahr die Mainzer Mit hochkarätiger Besetzung inszenierte Regis- Fastnachtssitzung »Mainz bleibt Mainz, wie es seur Peter Keglevic Ken Folletts Bestseller »Eisfie- singt und lacht« aus dem Kurfürstlichen Schloss ber«, den das ZDF als Zweiteiler zeigt. In der sich zu Mainz. Den Reigen der großen Karnevalsveran- dramatisch zuspitzenden Story um den Diebstahl staltungen beschließt »Typisch Kölsch«, die Kos- eines tödlichen Ebola-Virus spielen Heiner Lauter- tümsitzung der Kölner Ehrengarde. bach, Isabella Ferrari, Tom Schilling, Matthias 3./4. Februar 3sat widmet sich in einem Themenschwerpunkt dem »Leben im Netz« und beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Gefahren der digi- talen Welt. Der Wissensabend »wissen aktuell: Leben im Netz« geht der Frage nach, ob das Inter- net dem Menschen gestattet, sich im Laufe seines Lebens zu verändern, wenn alles, was jemals on- line war, für immer abrufbar bleibt. Die Dokumen- tation über »Digital Natives« zeigt, dass die Gren-

zen zwischen Realität und Virtualität fließend sind. Heiner Lauterbach und Isabella Gert Scobel diskutiert in »scobel – Die Welt ist Ferrari in »Eisfieber«

Das Jahr im Rückblick I 107 flach« mit seinen Gästen darüber, wie sich das Kugel« des NOK für seine Berichterstattung von Web verändert und welchen Einfluss es auf den den Olympischen Spielen in Sydney geehrt. Menschen hat. 11. bis 21. Februar Mit zahlreichen Sondersendungen und umfas- sender aktueller Berichterstattung sichern ZDF und 3sat dem wichtigsten internationalen Filmfest in Deutschland, der Berlinale, die gebührende Aufmerksamkeit. Das ZDF ist dabei erstmals mit gleich drei Filmen vertreten: »Der Räuber« von Benjamin Heisenberg, »Na Putu« von Jasmila Žbani´c und »Shahada« von Burhan Qurbani. Das Kulturmagazin »aspekte« widmet der Berlinale Mirjana Karanovi´c und Luna Mijovi´c als Esma und eine Sonderausgabe, und auch die aktuellen Sen- ihre Tochter Sara dungen befassen sich in zahlreichen Beiträgen mit dem großen Festival. Auch das 3sat-Magazin 8. Februar »Kulturzeit« berichtet täglich vom Geschehen auf Mit dem Film »Esmas Geheimnis« startet Das klei- dem roten Teppich. Außerdem gibt es eine Berli- ne Fernsehspiel die Reihe »Die Welt aus erster nale-Retrospektive zum 60. Jubiläum der Filmfest- Hand«. Der Film der bosnischen Regisseurin Jas- spiele. mila Žbani´c, der bei der Berlinale 2006 mit dem Goldenen Bären für den Besten Film ausgezeich- 14. Februar net wurde, erzählt die Geschichte der alleinerzie- Mit der Berichterstattung von den Olympischen henden Esma, die den Vater ihrer Tochter nicht Winterspielen in Vancouver starten ZDF und ARD preisgeben will. Die fünfteilige Reihe wird fortge- den Regelbetrieb des hochauflösenden HD-For- setzt mit den Filmen »Schläfer«, »Die Jahreszeit mats. An acht ZDF-Sendetagen stehen rund 105 des Glücks«, »WWW – What a wonderful world« Stunden Liveübertragung, 24 Stunden Zusam- Michael Palme und »Das Fräulein«. menfassungen und zahlreiche Beiträge in Maga- zinen und Nachrichtensendungen auf dem Pro- 10. Februar gramm. Der ehemalige Sportjournalist Michael Palme stirbt im Alter von 66 Jahren nach kurzer, schwerer 15. Februar Krankheit. Der Fußball-Fachmann kam 1963 zum Hans-Peter Trojek wird neuer Leiter des Landes- ZDF und war von 1978 an in verschiedenen Funk- studios Niedersachsen in Hannover. Er folgt in tionen in der Hauptredaktion Sport tätig. Seitdem dieser Position dem im vergangenen Jahr verstor- nahm er als Moderator, Reporter und Kommenta- benen Rainer Hirsch. Hans-Peter Trojek arbeitete tor bis zu seiner Pensionierung 2004 an allen seit 1996 als Redakteur und Reporter für das Olympischen Sommerspielen sowie Fußball-Welt- »heute-journal« und verschiedene Magazinsen- und Europameisterschaften teil. Dem Publikum dungen im In- und Ausland. Im September 2004 war Michael Palme auch als regelmäßiger Kom- übernahm er die Leitung des ZDF-Studios in Jo- mentator im »aktuellen sportstudio« bekannt. Im hannesburg. Seit 2007 war er wieder als Reporter Hans-Peter Trojek Jahr 2000 wurde Michael Palme mit der »Silbernen und Redakteur für das »heute-journal« tätig.

108 I 2010.Jahrbuch 19. Februar fügten 41 Prozent der deutschen Fernsehhaus- »Der Kriminalist« ermittelt wieder: Vier neue Folgen halte über eine digitale Empfangsmöglichkeit. der Krimireihe mit Hauptkommissar Bruno Schu- Gegenüber dem Vorjahr entspreche dies einer mann, dargestellt von Christian Berkel, stehen auf Zunahme um sieben Prozentpunkte, teilt Inten- dem Programm. Der charismatische »Kriminalist« dant Markus Schächter dem Fernsehrat mit. Das erhält bei seinen Ermittlungen Unterstützung von Programmjahr 2010 mit seinen Sportgroßereignis- seinen Kollegen Henry Weber (Frank Giering), Alex sen nehme eine Schlüsselstellung bei der Frage Keller (Maya Bothe) und Chris (Patrick Khatami). ein, ob es gelinge, der Digitalisierung der Fernseh- haushalte eine zusätzliche Dynamik zu geben. 25. Februar Der Mainzer Stadtschreiber des Jahres 2010, Der Fernsehrat begrüßt die zahlreichen und viel- Josef Haslinger, wird feierlich in sein Amt einge- fältigen gemeinwohlorientierten Aktivitäten und führt. Haslinger ist einer der herausragenden Initiativen des ZDF im Bereich des Jugendmedi- Schriftsteller Österreichs und wurde 1995 mit sei- enschutzes. Dabei unterstreicht das Gremium nem Roman Opernball berühmt. Er ist der 26. insbesondere den hohen Stellenwert, den die Träger des mit 12 500 Euro dotierten und von ZDF, Medienkompetenzvermittlung im Gefüge des 3sat und der Landeshauptstadt Mainz gestifteten ZDF-Jugendmedienschutzes hat. Mit einer Viel- Preises. Haslinger wird – wie seine Vorgängerin zahl von Initiativen und Projekten im Bereich des Monika Maron – gemeinsam mit dem ZDF eine medialen Jugendschutzes werde das ZDF seiner Dokumentation nach freier Themenwahl produzie- besonderen sozialen Verantwortung und Verpflich- Josef Haslinger ren und die Stadtschreiberwohnung im Mainzer tung in diesem Bereich gerecht und gebe mit öf- Gutenbergmuseum beziehen. fentlichkeitswirksamen Aktionen immer wieder neue und aktuelle Impulse für Politik, Wissen- 28. Februar schaft und Praxis. Vor allem die Jugendmedi- Deutschland feiert in diesem Herbst 20 Jahre Ein- enschutztagungen, die das ZDF gemeinsam mit heit. Das Ländermagazin »blickpunkt« wird das der ARD, der Medienarbeit der Katholischen Deut- ganze Jahr Themen aufgreifen, die das Zusam- schen Bischofskonferenz sowie dem Rundfunk- menwachsen zwischen Ost und West in den Mit- beauftragten der Evangelischen Kirche Deutsch- telpunkt stellen oder auch kontrovers diskutieren. lands seit vielen Jahren regelmäßig veranstaltet, Den Anfang macht »Stasiaufarbeitung – wie lange hätten den gesellschaftlichen Diskurs um einen noch?«. effektiven, modernen und technisch aktuellen Ju- gendmedienschutz immer wieder entfacht und 12. März neu befruchtet, so Schächter. Als großen Erfolg wertet Intendant Markus Schäch- ter den Start der Regelausstrahlung in hochauflö- Bestnoten bekommt der Ereignis- und Dokumen- sender Bildtechnik anlässlich der Olympischen tationskanal PHOENIX von den Fernsehzuschau- Winterspiele in Vancouver. Gerade die Winterspie- ern. Nach einer aktuellen Imagestudie wird der le mit ihren rasanten Sportarten vor spektakulärer gemeinsame Sender von ARD und ZDF bezüglich Kulisse seien »bestes Anschauungsmaterial« für Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Anspruch im die Vorteile der neuen Technologie, erläutert Vergleich zu anderen Spartenprogrammen als Schächter vor dem Fernsehrat in München. Die sehr gut bewertet, wie Intendant Markus Schäch- Digitalisierung in den deutschen Fernsehhaushal- ter dem Fernsehrat mitteilt. Von 1 500 Befragten ten ist weiter auf dem Vormarsch. Ende 2009 ver- im Alter von mehr als 14 Jahren betrachten 92

Das Jahr im Rückblick I 109 Prozent den Sender als »informativ«, 89 Prozent um die Welt, besucht ausgewählte Nationalparks als »glaubwürdig« und 87 Prozent als »aktuell«. und trifft Menschen, die sich dafür einsetzen, die Natur zu erhalten. Mit Forschern, Rangern und 12. bis 21. März Umweltschützern spricht er über den Klimawan- Knapp zwei Wochen nach den Olympischen Win- del, Natur- und Tierschutz und fragt nach den terspielen in Vancouver steht mit den Paralympics Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten. »Stef- das zweite große Sportereignis auf dem Pro- fens entdeckt« ist ein neuartiges Dokumentations- gramm. ZDF und ARD teilen sich die Berichter- format, das die Zuschauer mitnimmt, Wissen über stattung, wobei im Unterschied zu den Olym- die Naturregionen vermittelt und zugleich Mut pischen Spielen nicht im täglichen Wechsel, son- macht, sich für ihren Erhalt einzusetzen. dern blockweise berichtet wird. Die Sendungen werden moderiert von Yorck Polus. An seiner Seite 18. bis 21. März ist der mehrfache Paralympics-Goldmedaillenge- Das Kulturmagazin »aspekte« und seine Partner winner Matthias Berg als Experte. Reporter sind sind auch in diesem Jahr wieder mit dem Blauen Michael Kreutz (Ski alpin), Marc Windgassen (Ski Sofa auf der Leipziger Buchmesse präsent. Erwar- nordisch), Martin Wolff (Bob, Eishockey) und Mar- tet werden erneut Größen der Literaturszene wie cel Bergmann (Rollstuhl-Curling). zum Beispiel Jostein Gaarder, Günter Grass, Mar- tin Walser, Ingo Schulze, Martin Suter und viele 14./21./28. März andere. Es moderieren unter anderen Luzia Braun Mit einer Dokumentation über die Baugeschichte und Wolfgang Herles. Auch 3sat berichtet in meh- des Kölner Doms startet die dreiteilige »Terra X«- reren Sondersendungen zur Buchmesse wieder Reihe »Superbauten«. Sebastian Koch führt durch über Neuerscheinungen aus Belletristik, Sach- die beliebtesten deutschen Bauwerke, die auch und Kinderbuch. im Ausland als Wahrzeichen deutscher Kultur gel- ten. Nach dem Kölner Dom rücken Schloss 19. März Neuschwanstein und die Dresdner Frauenkirche Vier neue Folgen der Krimireihe »Der Alte« stehen in den Blick. auf dem Programm. Die Auftaktfolge »Ende der Schonzeit« ist bereits die 345. Folge der Reihe. 17. März Damit ist die Freitagskrimireihe, deren Erfolgsge- In der neuen zehnteiligen Dokumentationsreihe schichte am 11. April 1977 begann, die am längs- »Steffens entdeckt« reist Moderator Dirk Steffens ten laufende Krimireihe im deutschen Fernsehen.

Sebastian Koch vor dem Kölner Dom

Hedwig (Katharina Böhm) und Ralf Lenhard (Alexander Held) identifizieren ihre Tochter. Szene aus »Der Alte«

110 I 2010.Jahrbuch Seit 2007 ist Walter Kreye als Hauptkommissar erster Ehemann, Martin Feifel als Liebe ihres Le- Herzog »Der Alte«. Davor führte Rolf Schimpf 222 bens sowie Tatjana Blacher, Inka Friedrich, August Folgen lang als Hauptkommissar Kress und davor Zirner, Oliver Breite, Monika Baumgartner und Siegfried Lowitz als Erwin Köster neun Jahre und Torben Liebrecht zu sehen. 100 Folgen lang die Amtsgeschäfte im Münchener Kommissariat.

22./23. März Qualitätsmedien sollten sich im digitalen Zeitalter nicht gegenseitig bekämpfen, sondern eine Alli- anz gesellschaftspolitischer Verantwortung bilden. Diesen Appell richtet Intendant Markus Schächter bei der Eröffnung der 43. Mainzer Tage der Fern- sehkritik vorrangig an die Verleger. Mehrere hun- dert Fernsehkritiker und Medienschaffende disku- tieren im Sendezentrum des ZDF über das Thema Heike Makatsch als Dr. Hope »Neue Wahrheiten – Wer traut wem in der ver- netzten Welt?«. Die neuen Sozialen Netzwerke wie 26. März etwa Facebook mit ihren nutzergenerierten Inhal- Peter Nemec, Moderator und Redaktionsleiter der ten könnten professionellen Journalismus nicht »3satbörse«, präsentiert zum letzten Mal das 3sat- ersetzen, erläutert Schächter dem Fachpublikum. Wirtschaftsmagazin. Nach 40 Jahren ZDF und Darum dürften gerade die öffentlich-rechtlichen über 1 000 Sendungen verlässt der heute 64-jäh- Medien im Zeitalter der globalen Vernetzung nicht rige gebürtige Wiener den Sender. »In den gut 20 durch das Netz fallen. Jahren hat die Wissenssendung für Wirtschaft und Börse ihr Profil immer wieder modernisiert und den Zuschauerbedürfnissen angepasst«, so Nemec, der das Format 1989 selbst aus der Fern- sehtaufe gehoben hat. In seiner letzten »3satbör- se« geht es um »Russlands Rückkehr«. Peter Nemec 27. März Fragen, Forschen, Wissen – seit 1980 ist »Löwen- zahn« ein fester Bestandteil des ZDF-Programm- angebots für junge Zuschauer. Anlässlich des 30.

Geburtstags der Kultsendung und im von den Manfred Spitzer bei den 43. Vereinten Nationen ausgerufenen »Internationalen Mainzer Tagen der Fernsehkritik Jahr der Biologischen Vielfalt« stellt »Löwenzahn« 22./24. März den Baum in den Mittelpunkt seiner Geburtstags- Im historischen Zweiteiler »Dr. Hope – Eine Frau aktivitäten. Mit »Mein Baum. Eine Aktion von Lö- gibt nicht auf« spielt Heike Makatsch Dr. Hope wenzahn« startet die große Mitmach-Aktion, bei Bridges Adams, die als erste Frau in Deutschland der Kinder dazu aufgerufen sind, einen Baum ein medizinisches Staatsexamen ablegte. In wei- auszuwählen, der für sie einzigartig ist. Die ersten teren Rollen sind Justus von Dohnányi als Hopes 300 Einsender erhalten einen Baumsetzling zum

Das Jahr im Rückblick I 111 Einpflanzen, Hauptpreis ist ein kleiner, begehbarer 6./13./20. April Bauwagen zum Spielen und Selbstgestalten. Die dreiteilige Dokumentationsreihe »Das Welt- reich der Deutschen« beschäftigt sich mit der Ko- 28. März bis 5. April lonialgeschichte Deutschlands Ende des Die Liveübertragung eines evangelischen Fest- 19. Jahrhunderts. Dabei stehen Ostafrika, Süd- gottesdienstes aus der Himmelfahrtskirche in Je- westafrika und die Südsee im Mittelpunkt des rusalem ist der Höhepunkt des religiösen Oster- Geschehens. Experten aus Deutschland und aus programms im ZDF. Hinzu kommen mehr als fünf den ehemaligen Kolonien erläutern und vertiefen weitere Stunden, beginnend mit einem katho- die Geschichten von Auswanderern und schaffen lischen Gottesdienst am Palmsonntag und gefolgt damit eine ausgewogene, mitunter auch konträre von Dokumentationen zum Oberammergauer Sicht auf die deutsche Kolonialgeschichte. Passionsspiel sowie zum Grab des Apostels Pe- trus, einem österlichen Feiertagsakzent und geist- licher Musik mit Marshall & Alexander aus dem Stift Heiligenkreuz.

3. bis 5. April Für die dreiteilige Dokumentationsreihe »Mister & Missis.Sippi« folgen die Morgenmagazin-Modera- torin Patricia Schäfer und der Schriftsteller Volker Strübing den Spuren Mark Twains und rudern Deutsch-Südwestafrika wird in ­Besitz genommen. Szene aus 2.000 Kilometer mit einem Holzfloß auf dem Mis- »Das Weltreich der Deutschen« sissippi. Wie die beiden Protagonisten in Twains Abenteuer und Fahrten des Huckleberry Finn erar- beiten sich die beiden den Lauf des großen Süd- 7. April staatenflusses. An ihren Etappenzielen spüren sie ZDFneo zeigt die US-amerikanische Dramedy der amerikanischen Geschichte nach und erleben »Huff – Reif für die Couch«, in der ein Psychothe- den »American Way of Life«. 3sat zeigt den Drei- rapeut, der sein eigenes Leben nicht im Griff hat, teiler als Auftakt des 3sat-Schwerpunkts »Twain’s seinen Patienten dennoch den richtigen Weg aus World«. der Krise zeigen muss. Die international bekannte Schauspielerin Blythe Danner wurde in ihrer Rolle 6. April Wulf Schmiese wird neuer Hauptmoderator des »ZDF-Morgenmagazins«. Nach seinem Studium der Geschichte, Politik und Nordamerikanistik in Berlin und seiner Promotion im Fach Geschichte absolvierte er die Ausbildung zum Redakteur an der Henri-Nannen-Journalistenschule in Ham- Wulf Schmiese burg. Von 1998 bis 2001 war Wulf Schmiese poli- tischer Korrespondent der Welt, zunächst in Bonn, dann in Berlin. 2001 gehörte er zu den Grün- Hank Azaria und Paget Brewster als Dr. Craig Huffstodt dungsredakteuren der Frankfurter Allgemeinen und seine Frau Sonntagszeitung.

112 I 2010.Jahrbuch als Huffs egozentrische Mutter Izzy Huffstodt zwei 18. April Mal in Folge mit dem Emmy Award als beste Ne- Die vierte Staffel der »Terra X«-Reihe »Imperium« bendarstellerin ausgezeichnet. erzählt Geschichten von Triumph und Niederlage, von Kalifen, Maharadschas und Samurais. Gast- 9. April geber Maximilian Schell erzählt in der ersten Folge Mit neuen Geschichten und den bekannten, viel- vom Aufstieg des Kalifenreiches, das mit dem Tod schichtigen Charakteren geht die dritte Staffel von des Propheten Mohammed im Jahr 632 seinen »KDD – Kriminaldauerdienst« auf Sendung. In den Anfang nahm. Die Folgen »Der Fluch des Diaman- durchgehenden Rollen sind Jördis Triebel als ten« und »Das Schwert der Shogune« ergänzen Maria Hernandez, Manfred Zapatka als Jan Ha- die »Geschichten aus 1001 Nacht«. roska, Billey Demirtas als Mehmet Kilic, Melika Foroutan als Sylvia Henke, Barnaby Metschurat 18./25. April/2. Mai als Leo Falckenstein, Götz Schubert als Helmut Mit einem dreiteiligen musikalischen Ausflug nach Enders und Saskia Vester als Kristin Benders zu Fuerteventura eröffnet das ZDF die Openair-Sai- sehen. Die Serie wurde mehrfach ausgezeichnet. son. Unter dem Motto »Stars, Musik und Urlaubs-

Götz Schubert und Michael Rot- schopf in »KDD – Kriminaldauer- dienst«

Eva-Maria Grein und Ingo Nommsen

16. April bis 7. Mai träume« laden drei »Frühlingsshows« zu Unterhal- Der Düsseldorfer Hauptkommissar Stolberg er- tung mit prominenten Künstlern der Pop- und mittelt wieder: Vier neue Folgen der Freitagskrimi- Schlagermusik ein. Präsentiert werden die »Früh- reihe »Kommissar Stolberg« stehen auf dem Pro- lingsshows« jeweils von der Schauspielerin Eva- gramm. Seit Oktober 2006 verkörpert Rudolf Ko- Maria Grein und dem »Volle-Kanne«-Moderator walski den geradlinigen und kompetenten Ingo Nommsen. Die erste »Frühlingsshow« steht Hauptkommissar, der sich bei seinen Ermittlungen ganz im Zeichen des Wassersports, denn Fuerte- auf das Wesentliche beschränkt und von seinem ventura ist ein Paradies für Surfer und Kiter. Team geschätzt wird. Bei der Verbrechensaufklä- rung wird er unterstützt von den Kommissaren 20. April Florian Glade (Aurel Manthei) und Catharina Tita von Hardenberg übernimmt die Moderation Brandt (Annett Renneberg) sowie der Gerichtsme- des Theatermagazins »Foyer« in 3sat und ZDF­ dizinerin Dr. Hannah Voskort, gespielt von Eva theaterkanal von Theo Koll. Dieser hatte das Ma- Scheurer. In der Auftaktfolge wird Stolberg mit gazin seit 2006 im Wechsel mit Esther Schweins dem Tod des Oberstaatsanwalts konfrontiert. jeweils ein Mal im Monat präsentiert. Tita von Hardenberg

Das Jahr im Rückblick I 113 22. April Bundesfamilienministerin Kristina Schröder infor- miert sich beim Girls’ Day gemeinsam mit 23 Mädchen aus Berliner Schulen über den Produkti- onsalltag im ZDF. Auch im Sendezentrum in Mainz und in den meisten Inlandstudios können die Mädchen Berufe in der Fernsehproduktion und -Technik kennenlernen. Schülerinnen der Klassen 9 und 10 nehmen an ganztägigen Workshops teil und dürfen selbst eine Sendung aufzeichnen. Das Christoph Bach als Rudi Dutschke ZDF ist zum 9. Mal beim Girls’ Day vertreten.

ander. In den Hauptrollen sind Christoph Bach als Rudi Dutschke, Emily Cox als Gretchen Dutschke, Pasquale Aleardi als Gaston Salvatore und Matthi- as Koeberlin als Bernd Rabehl zu sehen.

1. Mai Theo Koll tritt die Nachfolge von Bettina Schaus- ten als Hauptredaktionsleiter Innen-, Gesell- schafts- und Bildungspolitik an. In dieser Funktion

Bundesfamilienministerin Kristina wird er neben dem »auslandsjournal« die »ZDF- Schröder beim Girls’ Day spezial«-Sendungen zu innen- und außenpoli- tischen Themen moderieren und das »Politbaro- 25. April meter« sowie die aktuellen Ergebnisse in den In Dokumentationen, Reportagen und Spielfilmen Wahlsendungen präsentieren. klärt 3sat am deutsch-polnischen Thementag »Nowa Polska« Missverständnisse auf und stellt lang gehegte Vorurteile auf den Prüfstand. Der Kabarettist und Neu-Pole Kurt Krömer geht ge- meinsam mit dem berühmtesten deutschen Gast- arbeiter in Polen, Steffen Möller, auf Erkundungs- tour. In »Polen für Anfänger« stoßen die beiden gemeinsam auf große Sehenswürdigkeiten und räumen mit allerlei Polen-Klischees auf.

27. April Theo Koll Rudi Dutschke war eine maßgebliche Figur der 68-er Bewegung, die das Gesicht der Bundesre- publik entscheidend mitgeprägt hat. Das Doku- »Kommissar Rex« meldet sich auf einem neuen Drama »Dutschke« setzt sich in Form von Inter- Sendeplatz zurück: In 20 neuen Folgen jagt Rex viewpassagen und inszenierten Szenen mit dem jetzt samstags mit seinem Herrchen, Kommissar Leben des charismatischen Revolutionärs ausein- Lorenzo Fabbri (Kaspar Capparoni), die Verbre-

114 I 2010.Jahrbuch cher in Rom. Ein 90-minütiges Spezial führt Hund und Herrchen überdies in die Wiener Fußballsze- ne. In Gastrollen spielen Dominic Raacke, Florian Fitz, Fritz Karl, Bruno Eyron und andere.

3. bis 31. Mai In drei Erstausstrahlungen und einer Wiederho- lung zeigen Nachwuchsfilmemacher das Leben von Menschen, die freiwillig oder auch gezwunge- nermaßen in geschlossenen Gesellschaften leben. »Windstärke 9 – Höllenritt der In der Reihe »Geschlossene Gesellschaften« prä- Hochseefischer« sentiert Das kleine Fernsehspiel vier Dokumentar- filme, die die Zuschauer in schwer zugängliche 9. Mai Lebenswelten führen – sei es in Bangladesch, Wie es der Tradition entspricht, startet der »ZDF- Bosnien, Serbien, Lateinamerika, Afrika oder Fernsehgarten« am Muttertag in die neue Saison. Westeuropa. Den Auftakt macht der Film »Koran- 20 Mal verspricht Andrea Kiewel wieder beste kinder« des aus Bangladesch stammenden Re- Unterhaltung mit einer bunten Mischung aus gisseurs Shareen Dill-Riaz. Show, Ratgeberthemen, Attraktionen und Spiel­ einlagen. 4. Mai Das Festival »Internationale Kurzfilmtage Ober- Die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ist Top- hausen« ist eines der ältesten Kurzfilmfestivals der Thema im ZDF: Bettina Schausten und Landes- Welt. Bei den 56. Kurzfilmtagen verleiht 3sat als studioleiterin Michaela Kolster bieten interessante Medienpartner zum zwölften Mal den 3sat-Förder- Gäste, aktuelle Reaktionen von Politikern aus den preis. In diesem Jahr geht der mit 2 500 Euro do- Fraktionen sowie den Parteizentralen in Berlin. Um tierte Preis für junge Talente an den Kurzspielfilm 18 Uhr präsentiert erstmals Theo Koll die Progno- »Nach Klara« von Stefan Butzmühlen. Insgesamt se, und wie das Wahlergebnis zu bewerten ist, präsentiert 3sat sieben Filme im Deutschen Wett- analysieren die Chefredakteure von ZEIT, Giovanni bewerb als Erstausstrahlung sowie mit »Rebecca« di Lorenzo, und Focus, Helmut Markwort, gemein- den 3sat-Förderpreisträger 2009. Zum zehnten sam mit dem Politikprofessor Karl-Rudolf Korte im Mal vergibt das Publikum in diesem Jahr den ZDF-Wahlstudio. MuVi-Online-Publikumspreis der Kurzfilmtage Oberhausen an seinen Lieblings-Musikclip. 12. bis 16. Mai Eine einstündige Diskussion unter Leitung von 4./11./18. Mai Wolf von Lojewski über das Thema »Wieviel Kirche In der dreiteiligen Doku-Serie »Windstärke 9 – Höl- braucht Deutschland?« steht im Mittelpunkt der lenritt der Hochseefischer« steht der Kampf gegen Berichterstattung vom Ökumenischen Kirchentag die Naturgewalten im Mittelpunkt. Die drei Auto- in München. Darüber hinaus ist das Treffen der rinnen Birgit Tanner, Antje Boehmert und Sigrun deutschen Christen in zwei Sondersendungen, in Laste konnten hautnah miterleben, wie drei Kapi- dem Magazin »sonntags« sowie in den aktuellen täne und ihre Crews unter extremen Bedingungen Sendungen des ZDF, Thema. Auch 3sat geht in leidenschaftlich und kompromisslos ihrem aus- seiner Sendung »3sat extra: Kirche in der Krise« sterbenden Beruf nachgehen. auf den Umgang der beiden Kirchen mit dem

Das Jahr im Rückblick I 115 Vertrauensverlust infolge der Skandale um Gewalt gung, und zwar jeweils in der Wiederholung auf und Missbrauch in kirchlichen Institutionen ein. 3sat. Die akustische Untertitelung gibt es bereits seit 1993 im ZDF. Doch mit »37°« wird die erste 13. Mai bis 3. Juni Dokumentarreihe des deutschen Fernsehens mit Mit einem spektakulären Fall auf der Insel Malta in diesem Service für Blinde und Sehbehinderte an- voller Spielfilmlänge startet die Serie »Ihr Auftrag, geboten. Pater Castell« in die dritte Staffel. Der Sonderbe- auftragte des Vatikans, Pater Simon Castell (Fran- 22. Mai cis Fulton-Smith), und die LKA-Kommissarin Marie Im Rahmen des Berliner Theatertreffens wird im Blank (Christine Döring) begeben sich auf die Haus der Berliner Festspiele der mit 10 000 Euro Suche nach einer verschwundenen Reliquie der dotierte 3sat-Preis vergeben. Er geht zu gleichen katholischen Kirche. Dem 90-Minüter mit dem Teilen an Annette Paulmann und Paul Herwig. Die Titel »Die Jesustafel« folgen drei weitere 45-minü- beiden Schauspieler erhalten die Auszeichnung tige Episoden. für ihre künstlerische Darbietung in Luc Percevals Inszenierung von Hans Falladas »Kleiner Mann – was nun?« an den Münchener Kammerspielen.

23. Mai In der dreiteiligen Dokumentation »Deutschland von oben« aus der Reihe »Terra X« präsentiert sich das Land erstmals ausschließlich aus der Vogel- perspektive. Mehr als ein Jahr lang flog das Team um die Autoren Petra Höfer und Freddie Röcken- Francis Fulton-Smith und Christine haus mit Hubschrauber, Ultraleichtflugzeug und Döring erstatten Bericht. Links im Bild Florian Martens, ganz rechts Motorflugzeug über Landschaften und Städte. Frank Giering Das Ergebnis sind drei aufwändig produzierte Filme mit beeindruckenden Bildern. 14. Mai bis 4. Juni In vier neuen Folgen der Freitagskrimireihe »Ein Fall für zwei« mit Privatdetektiv Josef Matula (Claus Theo Gärtner) und Strafverteidiger Dr. Markus Lessing (Paul Frielinghaus) wird die Ver- brechensbekämpfung in Frankfurt am Main fort- gesetzt. Gleich in der Auftaktfolge »Unter Druck« sind Ben Becker und Dominique Horwitz in Gast- rollen als Delikatessenhändler beziehungsweise Tatverdächtiger zu sehen.

Landwirtschaft in Bayern 18./25. Mai Das ZDF baut seinen Service für Blinde und Seh- behinderte aus. Beginnend mit der Sendung Bereits zum vierten Mal begrüßt Thomas Gott- »Traumprinz aus der Ferne« stehen nun auch die schalk die Zuschauer zu einer »Wetten, dass ..?«- »37°«-Sendungen mit Audiodeskription zur Verfü- Show live aus dem Coliseo Balear in Palma de

116 I 2010.Jahrbuch Mallorca. Amy Mcdonald, Dieter Bohlen, Nicole 29. Mai und Lionel Richie, sowie Peter Maffay sind in der Tim Niedernolte geht als neuer »logo!«-Moderator 189. »Wetten, dass ..?«-Sendung zu Gast. Die zunächst im KI.KA auf Sendung. Der Journalist, Wetten präsentiert Komoderatorin Michelle Hunzi- der bisher überwiegend Sport-Events präsen- ker. tierte, wird neben den bereits bekannten Modera- toren Anja Roth, Jule Gölsdorf und Kim Adler den Zuschauern die Themen des Tages verständlich und kindgerecht erklären.

30. Mai In der neuen 3sat-Reihe »Museums-Check« besucht Moderator Markus Brock besondere Mu- seen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Tim Niedernolte In einem Rundgang und in Gesprächen stellt er das jeweilige Museum vor und lenkt das Augen- Thomas Gottschalk mit merk auf Besonderheiten und Attraktionen in den Rick Kavanian, Cindy aus Häusern. Den Anfang macht das Jüdische Muse- Marzahn und Nicole Richie um in Berlin. Bei seinem Rundgang wird Markus 24. Mai Brock begleitet von dem Schauspieler Ulrich Mat- Intendant Markus Schächter würdigt die Opern- thes. sängerin Anneliese Rothenberger, die im Alter von 83 Jahren starb, als Wegbereiterin der klassischen 31. Mai/8./17. Juni Musik im Fernsehen. Anfang der 70er Jahre star- Auch der Spielfilm steht im Zeichen der Fußball- tete Anneliese Rothenberger eine zweite Karriere Weltmeisterschaft in Südafrika. Das ZDF präsen- als Moderatorin im ZDF. Als Gastgeberin in den tiert drei Beiträge zur bewegten Geschichte des Sendungen »Traumland Operette«, »Anneliese Ro- schwarzen Kontinents: Den Auftakt bildet das thenberger gibt sich die Ehre«, »Anneliese Drama »Mord unter Zeugen«, in dem Regisseur Rothenberger stellt vor« sowie »Melodien für Milli- Michael Caton-Jones die Geschichte eines jun- onen« nutzte sie ihre Popularität und ihr Können, gen Lehrers erzählt, der 1994 in Ruanda um der klassischen Musik im Fernsehen zum Er- Zeuge der gewalttätigen Auseinandersetzungen folg zu verhelfen. 2003 nahm sie den ECHO Klas- zwischen den Volksstämmen der Hutus und Tutsi Anneliese Rothenberger sik für ihr Lebenswerk in Empfang.

25. Mai/1. Juni In der zweiteiligen Dokumentation »Die Kenne- dys – Der Fluch der Macht« erzählen die beiden Autoren Jens Monath und Angela Andersen die Geschichte einer Familie, die viele Amerikaner als ihr »Königshaus« bezeichnen. 50 Jahre nach der Wahl John F. Kennedys zum Präsidenten der Ver- einigten Staaten von Amerika geht es im ersten Joe Connor (Hugh Dancy, links) steht vor einer schweren Entschei- Teil um den »Aufstieg in den Olymp« und eine dung. Szene aus »Mord unter Woche später um die »Tragödie einer Dynastie«. ­Zeugen«

Das Jahr im Rückblick I 117 wird. Das Fußballdrama »Mehr als nur ein Spiel« muss sich zwangsläufig mit dem ›Literarischen greift eine wahre Begebenheit aus der Zeit der Quartett‹ messen lassen«, so Schächter. Apartheid auf, und das britische Filmepos »Schrei nach Freiheit« erzählt die wahre Geschichte des 8. Juni südafrikanischen Freiheitskämpfers Steve Biko. Georg Schramm verlässt die Anstalt. Der Kabaret- tist, der in seiner Rolle des Patientensprechers 5./9. Juni Lothar Dombrowski 36 Folgen lang in der Sen- Mit einem Themenschwerpunkt Afrika, einer Viel- dung »Neues aus der Anstalt« sein Bestes gab, falt von Dokumentationen und Reportagen rund begründet seinen Rückzug aus der Fernsehunter- um den afrikanischen Kontinent und das WM- haltung mit seiner Entscheidung für seine Auftritte Land Südafrika begleitet der ZDFinfokanal die als Solokabarettist auf der Bühne. Für »Neues aus Berichterstattung über die Fußball-Weltmeister- der Anstalt« hatten Urban Priol und Georg schaft 2010. Bei »24 Stunden Südafrika. Ein Schramm den Deutschen Fernsehpreis 2007 be- Land – ein Tag« ist der Titel Programm: Einen kommen. ganzen Tag lang begleiten Reporter Menschen aus unterschiedlichen Milieus, Berufen, Ethnien und Altersklassen. Auf eine ungewöhnliche Reise begeben sich die ZDF-Reporter Dara Hassanza- deh, Steffi Kuhn und Torge Bode. In »Afrika un- plugged – quer durch Afrika zur WM« reisen sie in einem Jeep von Dakar nach Johannesburg zum Eröffnungsspiel der Fußball-WM. Auf dem Weg erzählen sie Geschichten über die Menschen, die sie auf der Reise treffen, und zeichnen ein Bild Afrikas, wie sie es vor Ort erleben: »unplugged«, Urban Priol und Georg Schramm unmittelbar und authentisch. Ihre Reiseeindrücke präsentieren sie bereits vor dem Sendestart online auf www.zdf.de und www.facebook.com. 10. Juni Intendant Markus Schächter, der ARD-Vorsitzende 6. Juni Peter Boudgoust und der Intendant des Deutsch- Anlässlich des 90. Geburtstags von Marcel Reich- landradios, Willi Steul, begrüßen die Grundsatz- Ranicki am 2. Juni überträgt das ZDF die offizielle entscheidung der Ministerpräsidenten für das Ehrung aus der Frankfurter Paulskirche. Der Jubi- Modell eines Rundfunkbeitrags zur Finanzierung lar erhält den Ehrenpreis der Ludwig-Börne-Stif- von ZDF, ARD und Deutschlandradio. Die Minis- tung, die Börne-Medaille. Der einflussreichste und terpräsidenten der Länder haben sich auf ein meistdiskutierte deutsche Literaturkritiker setzte Eckpunktepapier zur Rundfunkfinanzierung geei- mit dem »Literarischen Quartett« in den Jahren nigt. Es sieht vor, die bisher an ein Empfangsgerät von 1988 bis 2001 und in vier Sonderausgaben geknüpfte Rundfunkgebühr in eine geräteunab- 2005/2006 Maßstäbe. Intendant Markus Schäch- hängige Wohnungs- und Betriebsstättenabgabe ter würdigt Reich-Ranicki mit der Feststellung, umzuwandeln. Auf der Grundlage dieses Eck- dass er aus der Sendereihe Fernsehgeschichte punktepapiers wird ein Rundfunkbeitragsstaats- Marcel Reich-Ranicki gemacht habe. »Keine Literatursendung hatte vertrag erarbeitet, der zum 1. Januar 2013 in Kraft einen gewaltigeren Ruf, jedes Nachfolgeformat treten soll.

118 I 2010.Jahrbuch 19. Juni moderieren und kommentieren den Wettbewerb. »Krönung einer Liebe« ist der Titel der Livesen- Der diesjährige 3sat-Preis bei den Tagen der dung, mit der das ZDF die Eheschließung zwi- deutschsprachigen Literatur geht an die 1980 in schen Kronprinzessin Victoria von Schweden und Anklam geborene Autorin Judith Zander. Daniel Westling begleitet. Die ZDF-Royal-Modera- toren Karen Webb und Norbert Lehmann sind in 25. Juni Stockholm und kommentieren die Feierlichkeiten. Ruprecht Polenz wird vom Fernsehrat für zwei Unterstützt werden sie dabei von Experten und weitere Jahre in seinem Amt als Vorsitzender des Kennern Schwedens und der schwedischen Mon- Gremiums bestätigt. Polenz ist bereits seit 2002 archie. Vorsitzender des Fernsehrats. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt werden die stellvertretenden 23. Juni Fernsehratsvorsitzenden Prof. Dr. Maria Böhmer Mit Bestürzung reagiert das ZDF auf den plötz- und Prof. Michael Schmid-Ospach. Anja Stah- lichen Tod des Schauspielers Frank Giering. mann wird als Nachfolgerin von Prof. Dr. Angelika Giering prägte seit fünf Jahren an der Seite von Zahrnt gewählt, die seit 2004 stellvertretende Christian Berkel den Freitagskrimi »Der Krimina- Fernsehrats-Vorsitzende war. Als Schriftführerin list«. »Frank Giering bestach durch überraschende, wird Dr. Angelika Niebler und als deren Stellvertre- packende Dynamik und leichten, selbstironischen ter Martin Stadelmaier wiedergewählt. Die Amts- Humor«, würdigt Fernsehspielchef Reinhold zeit des Fernsehrats-Präsidiums beträgt jeweils ­Elschot den Verstorbenen. zwei Jahre.

Das ZDF hat seine Programme in den zurücklie- genden beiden Jahren unverändert auf Vielfalt ausgerichtet. Zu dieser Bewertung kommt Inten- dant Markus Schächter in einer Bilanz der Selbst- verpflichtungserklärung des Senders vor dem Fernsehrat. Nach wie vor weist das Hauptpro- gramm einen 50-prozentigen Informationsanteil und der Kulturkanal 3sat, für den das ZDF feder- führend ist, einen 70-prozentigen Kulturanteil auf. Frank Giering (hier mit Christian Berkel, rechts) in seiner Rolle als Zudem sei das Hauptprogramm eines der meist- Kommissar Henry Weber in »Der genutzten Fernsehangebote im deutschen Markt, Kriminalist« betont Schächter. Das ZDF setze deshalb auch in 24. bis 27. Juni Zukunft auf ein vielfältiges, profiliertes und ge- Die 34. Tage der deutschsprachigen Literatur sind meinwohlorientiertes Qualitätsprogramm. eine Leistungsschau der Literatur und Literaturkri- tik. 14 Autorinnen und Autoren lesen in Klagenfurt Intendant Markus Schächter bezeichnet die Eini- ihre bisher unveröffentlichten Texte, die eine sie- gung der Bundesländer auf ein neues Finanzie- benköpfige Jury unter Vorsitz von Burkhard Spin- rungsmodell für den öffentlich-rechtlichen Rund- nen beurteilt. 3sat überträgt die Lesungen und funk als »mutigen, aber auch notwendigen Schritt«. Diskussionen in voller Länge live. Auch die »Kul- Damit könne die Finanzierung zukunftssicher ge- turzeit« berichtet werktäglich aktuell aus Klagen- staltet werden, teilt Schächter dem Fernsehrat mit. furt. Clarissa Stadler und Andreas Isenschmid Das Modell sei darauf abgestellt, das zur Erfüllung

Das Jahr im Rückblick I 119 des Programmauftrags erforderliche Gebühren- systematische Berichterstattung zu diesem Thema aufkommen von ARD und ZDF zu erhalten. Als an. Das ZDF sei sich seiner Verantwortung als öf- positiv aus Sicht des ZDF hebt der Intendant her- fentlich-rechtliches Medienunternehmen bewusst vor, dass mit dem neuen Modell keine Entschei- und komme ihr seit jeher durch sein Engagement dung für ein Werbeverbot im öffentlich-rechtlichen in verschiedenen Bereichen nach. Um dies auch Rundfunk getroffen worden sei. in der Öffentlichkeit transparent zu machen »und die Motivation zu stärken, in dem Engagement Intendant Markus Schächter begrüßt das Ergeb- nicht nachzulassen«, sei der Bericht unter dem nis der Bestandsprüfung für die Telemedienkon- Titel Für das große Ganze entstanden. Der Fokus zepte von ZDF, 3sat und PHOENIX durch den liege auf Aktivitäten außerhalb des Programms Fernsehrat. »Mit dem Abschluss des Drei-Stufen- und zeige, wie vielfältig und nachhaltig das ZDF Tests besteht jetzt eine belastbare Rechtsgrundla- mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hier ge und damit Planungssicherheit für die Online- tätig sei. und Teletextangebote des ZDF«, unterstreicht Schächter im Anschluss an die Sitzung des Gre- Die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika hat miums. Es gebe aber auch Einschränkungen für bislang die Erwartungen des ZDF erfüllt. Zu die- die Nutzer der Onlineangebote: Anders als im sem Ergebnis kommt Intendant Markus Schächter Netz üblich und normal, verschwänden viele ZDF- in einer Halbzeitbilanz des größten Fernsehereig- Angebote schon nach kurzer Zeit und könnten nisses des Jahres. Zum bisherigen Erfolg des dort nicht mehr zur Recherche und Vertiefung Turniers habe nicht zuletzt die Arbeit der WM- abgerufen werden, so Schächter. Organisatoren in Südafrika beigetragen. Nie zuvor habe es – dank moderner HD-Technologie – so 3sat entwickelt derzeit ein neues Programmsche- brillante Bilder von einem Fußballturnier gegeben, ma. Damit reagiere der Drei-Länder-Kanal mit den unterstreicht Schächter. Schwerpunkten Kultur, Bildung, Wissen und Wis- senschaft auf die Veränderungen des Zuschauer- 27. Juni verhaltens im sich entwickelnden digitalen Markt, Margot Käßmann ist der erste Gast im neuen ZDF- wie Intendant Markus Schächter dem Fernsehrat Talk »Peter Hahne«. Die ehemalige Ratsvorsitzen- mitteilt. Ziel der Reform sei es, »die Schwerpunkt- de der Evangelischen Kirche in Deutschland planung für kulturelle und wissenschaftliche The- (EKD) stellt sich eine halbe Stunde lang den kri- men sowie anspruchsvolle fiktionale Angebote im tischen Fragen des erfahrenen Journalisten. Hauptabend zu optimieren«. An dem grenzüber- schreitenden deutschsprachigen Sender sind neben ZDF und ARD der österreichische ORF sowie die Schweizer SRG beteiligt. Seit dem 6. Mai 2010 ist 3sat digital-terrestrisch auch in Südti- rol zu sehen.

Das ZDF hat einen Bericht über das gesellschaft- liche Engagement und die unternehmerische Ver- antwortung des Senders aufgelegt. Bei der Vor-

Margot Käßmann im ZDF-Talk stellung des Berichts im Fernsehrat kündigt Inten- »Peter Hahne« dant Markus Schächter eine kontinuierliche und

120 I 2010.Jahrbuch Anlässlich des 20. Jahrestages des Inkrafttretens Pfeffer wieder dabei, die Moderation der Sen- der deutsch-deutschen Währungsunion zeigt die dungen liegt bei Yorck Polus. »blickpunkt«-Reportage »Als die D-Mark kam« von Henriette de Maizière und Marcus Niehaves die 4. Juli großen Momente dieser historischen Zäsur. Sie Mit einem neuen Sendeplatz und einem breiteren sprechen mit Menschen, die damals an den Ent- Themenspektrum startet das Magazin »blick- scheidungen beteiligt waren und rekonstruieren, punkt« in den Sommer. War der Fokus der Sen- was diese Entscheidung bewirkte. dung bisher auf Ostdeutschland gerichtet, widmet sich das nun auf 45 Minuten verlängerte Magazin 1. Juli bis 7. September jetzt aktuellen politischen und gesellschaftlichen In der Auftaktsendung des neuen Wissenstalks Themen aus Deutschland und dem Ausland. Mo- »Natürlich Steffens!« befragt Moderator Dirk Stef- deriert wird der »blickpunkt« von Anja Heyde und fens den Extremsportler Joey Kelly zum Thema von Redaktionsleiter Stefan Raue. »Wieviel Kälte kann man aushalten?«. Insgesamt 14 Mal lädt Dirk Steffens prominente Gäste und 5. Juli bis 9. August Wissenschaftler ein, um über Alltags- und Natur- Die Verfilmung des Bestsellers von Ian McEwan, phänomene zu sprechen. Studioaktionen und »Abbitte«, bildet den Auftakt der diesjährigen Experimente setzen in seinem neuen Wissenstalk Sommernachtsphantasien. Die erotische Reihe originelle Akzente. prägt das ZDF-Montagskino seit 1993 und steht

Dirk Steffens mit Joey Kelly

Keira Knightley als Cecilia in »Abbitte«

3. bis 25. Juli dieses Jahr unter dem Motto »Affären«. Insgesamt Drei Wochen sportliche Höchstleistung auf mehr sechs Spielfilme kreisen in spannender, drama- als 3 600 Kilometern: Die Tour de France setzt tischer oder komödiantischer Weise um Lust und nach wie vor Maßstäbe und bleibt auch in diesem Leidenschaft, um Seitensprünge und erotische Jahr das weltweit bedeutendste Radsportereignis. Abenteuer, um Treue und Verrat. ZDF und ARD berichten abwechselnd nachmit- tags live und in Zusammenfassungen von allen 21 9. Juli bis 31. Dezember Etappen der Tour. Außerdem bieten Erklärstücke Die »Sommernachtsmusik mit David Garrett« von den Zuschauern Antworten auf Fragen zur Renn- der Berliner Wuhlheide ist der Auftakt eines vielfäl- strategie, zu Material und Technik und vieles mehr. tigen Angebots an klassischer Musik im ZDF: In Als Livereporter sind Peter Leissl und Michael »Die Kunst der Verführung« (6. August) wandelt

Das Jahr im Rückblick I 121 Cecilia Bartoli auf den Spuren der Kastraten, in »Viva Mexiko!« (13. August) stellt Rolando Villazón in einem musikalischen Roadmovie sein Heimat- land vor. Große Oper steht am 4. und 5. Septem- ber auf dem Programm: Unter dem Titel »Domin- go in Mantua« gibt es Verdis »Rigoletto« als Live- Opernfilm, inszeniert an Originalschauplätzen und mit Plácido Domingo in der Titelrolle. Konzerte mit internationalen Spitzenstars bieten am 17. Okto- Hernando de Soto auf der Suche nach Gold. Szene aus »Der ge- ber die »ECHO Klassik«-Preisgala aus der Philhar- heime Kontinent« monie in Essen sowie das Adventskonzert und das Silvesterkonzert aus Dresden. nach Amerika schildert. In aufwändigen Nachinsze- 10. Juli nierungen und sorgfältigen Landschaftsaufnah- Nachrichtenmoderator Steffen Seibert verlässt men, kombiniert mit modernen, computergene- das ZDF, um künftig als Sprecher der Bundesre- rierten Bildelementen vom Zusammenwachsen gierung zu arbeiten. Chefredakteur Peter Frey zweier Ökosysteme, wird den Zuschauern der bedauert den Rückzug des Moderators von größte Kulturaustausch der Weltgeschichte nahe- »heute« und »heute-journal«: »Wir haben ihn als gebracht. profesionellen, engagierten Kollegen sehr ge- schätzt und wünschen ihm für seine neue Tätig- 18. Juli bis 8. August keit viel Erfolg.« Im »Internationalen Jahr der Biodiversität« besucht »ZDF.umwelt unterwegs« deutsche Landschaften, 16. Juli die sich in vorbildlicher Weise für den Erhalt der Dieter Schwarzenau ist tot. Der ehemalige Leiter biologischen Vielfalt einsetzen. Jeweils vier Pro- Steffen Seibert und Moderator des Kulturmagazins »aspekte« jekte, die im vergangenen Jahr den Wettbewerb stirbt im Alter von 72 Jahren in seiner Wahlheimat »Idee Natur« des Bundesumweltministeriums ge- im Taunus. Schwarzenau kam 1968 zum ZDF und wonnen haben, sind Thema in einer Sendung. Die übernahm 1977 die Leitung und Moderation der Reise beginnt in den Auenwäldern entlang des neuen Redaktion »Aspekte«. Von 1988 war er bis schwäbischen Donauverlaufs. zu seiner Pensionierung im Jahr 1998 Chef der Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Senders. Für 1./8./15. August sein besonderes Engagement als Kulturredakteur ZDFneo porträtiert in einer dreiteiligen Doku-Reihe erhielt er den Fernsehpreis des Nationalkomitees außergewöhnliche» Netzmenschen«: moderne, für Denkmalschutz. junge Persönlichkeiten, die von und mit dem Inter- net leben. In der ersten Folge, »Netzmenschen – 18./25. Juli Von Couch zu Couch« geht es um ein digitales Unter einem neuen Blickwinkel erzählt die zweitei- Netzwerk von fast zwei Millionen Menschen, des- lige »Terra X«-Dokumentation »Der geheime Konti- sen Mitglieder einander kostenlose Schlafplätze Dieter Schwarzenau nent« die legendäre Geschichte der Entdeckung über das Internet anbieten. Die weiteren Folgen Amerikas. Im Mittelpunkt steht die ökowissen- beschäftigen sich mit »Netzmenschen – Liebe auf schaftliche Perspektive, die den Transport von den ersten Klick« und »Netzmenschen – Der Mann Pflanzen, Tieren, Bakterien und Genen von und hinter Mutti«.

122 I 2010.Jahrbuch 4. August Internets ist inzwischen fast vergleichbar mit der Um Songs, mit denen viele von uns wichtige Er- des Fernsehens. Die häufigere Nutzung des Inter- eignisse in ihrem Leben verbinden, geht es in der nets geht jedoch nicht zu Lasten des Fernsehkon- neuen 3sat-Sendereihe »Tonspur – der Sound- sums. Auch Communitys sowie Video- und Fern- track meines Lebens«. Prominente erstellen ihre sehinhalte im Netz werden immer beliebter. Die ganz persönliche Playlist, und im Gespräch mit Bewegtbildnutzung erfolgt hauptsächlich über ihnen erfährt Moderatorin Nina Brunner, was sie Videoportale und über die Mediatheken der Fern- mit diesen Titeln verbinden. Parallel dazu rätselt sehsender, die inzwischen 24 Prozent der Onliner ein »Profiler«-Team, wer hinter dieser Liste stecken mehr oder weniger regelmäßig aufrufen. Intendant könnte. Markus Schächter kommentiert die Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie als Vorsitzender der 6. August ARD/ZDF-Medienkommission: »Das ZDF hat früh Ein innovatives Musikformat aus fiktionalen, doku- erkannt, dass die nonlineare Nutzung von TV- mentarischen und konzertanten Elementen prä- Inhalten großes Potenzial hat. Mit der ZDFmedia- sentiert der Film »Opfer und Verführer«. Die Mez- thek haben wir Pionierarbeit im Netz geleistet. Wir zosopranistin Cecilia Bartoli agiert darin als Künst- definieren bis heute die Standards im Bereich der lerin und Expertin und begibt sich auf die Spuren kostenfreien Abruf-Plattformen. (…) Der Trend ist der italienischen Kastratensänger des 18. Jahr- eindeutig: Das Bewegtbild ist ein tragender Pfeiler hunderts. Der Film von Stefan Schneider und für die Internetnutzung der Zukunft.« Cristina Trebbi setzt ein ebenso schillerndes wie grausames Kapitel der Musikgeschichte in Szene. 12./19./26. August Im Mittelpunkt der Dokumentation aber steht Ce- In drei Reportagereisen begaben sich die Korre- cilia Bartoli, die dem berühmtesten aller Kastra- spondenten Carsten Thurau, Ines Trams und Ste- tensänger, Farinelli, ihre Stimme leiht. phan Merseburger auf die Suche nach dem Traum

Cecilia Bartoli in »Opfer und ­Verführer«

»Traumstädte«: Stockholm

12. August von einer Stadt. Gefunden haben sie »Traumstäd- 49 Millionen Menschen ab 14 Jahren nutzen we- te« auf drei Kontinenten, deren Namen einen nigstens gelegentlich das Internet. Dies entspricht sehnsuchtsvollen Klang haben. Von »Buenos einem Bevölkerungsanteil von 69,4 Prozent. Im Aires – Die Leidenschaftliche« über »Stockholm – Vergleich mit dem Vorjahr sind damit 5,5 Millionen Die Entspannte« bis »Marrakesch – Die Geheim- Nutzer neu hinzugekommen. Die Reichweite des nisvolle« geht die malerische Reise.

Das Jahr im Rückblick I 123 16. August Telemedienkonzepte im Amtsblatt des Landes Zwei Teams, sechs Gerichte und jede Menge keine Gründe entgegenstehen. »Damit besteht in Action: In der ersten Folge der neuen Kochsen- Zukunft Planungssicherheit für unsere Onlinean- dung »Topfgeldjäger« kochen zwei Frauen und gebote«, so Intendant Markus Schächter. zwei Männer unter fachkundiger Anleitung. Inner- halb von 40 Minuten müssen sie eine Vorspeise, 1. September ein Hauptgericht und ein Dessert herstellen, wobei Michael Opoczynski wird neuer Leiter der Haupt- sich die Kandidaten in drei Quizrunden, die wäh- redaktion Wirtschaft, Recht, Soziales und Umwelt. rend des Kochens zu absolvieren sind, wichtige Er folgt in dieser Position dem bisherigen Leiter Extra-Zutaten erspielen können. Am Ende der der Hauptredaktion, Ekkehardt Gahntz, der zum Sendung entscheidet Juror Frank Rosin, welches gleichen Zeitpunkt den Ruhestand antritt. Michael Team den besseren Kochjob gemacht hat. Mode- Opoczynski war zunächst freier Mitarbeiter im riert wird das Quiz vom Hamburger Spitzenkoch Landesstudio Hessen und wurde später Redak- Steffen Henssler. teur in der Hauptredaktion Wirtschafts-, Sozial- und Umweltpolitik. Seit Oktober 1992 leitet er die 22. August Redaktion WISO und präsentiert das gleichna- Christoph Schlingensief, einer der wichtigsten und mige Magazin. radikalsten Theater- und Filmkünstler in Deutsch- land, ist tot. Aus diesem Anlass zeigt 3sat eine »Kulturzeit extra«-Sendung mit dem Titel »In me- moriam Christoph Schlingensief«. Im Mittelpunkt der Sendung steht ein Gespräch zwischen dem Theaterregisseur und Katrin Bauerfeind vom De- zember 2008, das im Rahmen eines »Kulturzeit«- Jahresrückblicks geführt wurde. Christoph Schlingensief 23. bis 27. August Eine 3sat-Themenwoche zu Wetter und Klima mit Michael Opoczynski dem Titel »Stürmische Aussichten« startet mit der Dokumentation »Der Polarschwimmer« bei der ein Schwimmer im Polarmeer sein Leben riskiert, um ZDFneo startet ein auf den jungen Digitalkanal zu zeigen, wie gravierend ein Temperaturunter- zugeschnittenes Teletextangebot. Darin stellt der schied von einem halben Grad sein kann. In den Digitalkanal seinen Zuschauern eigenständige insgesamt elf Sendungen geht es um den Klima- Angebote in einem überarbeiteten Teletextservice wandel, um bestimmte Wetterphänomene sowie zur Verfügung. Aus dem laufenden Programm von um den Versuch, Wetter zu beeinflussen. ZDFneo heraus können die Zuschauerinnen und Zuschauer dann direkt auf ein umfangreiches Te- 30. August letextangebot zurückgreifen. Neben Nachrichten-, Der vom ZDF-Fernsehrat durchgeführte Drei-Stu- Sport- und Wettermeldungen sowie Börsendaten, fen-Test entspricht den im Rundfunkstaatsvertrag die sich aus dem ZDFtext speisen, beinhaltet das festgelegten Vorgaben. Die für die Rechtsaufsicht Angebot von ZDFneo-Text eine neuntägige Pro- zuständige Staatskanzlei des Landes Schleswig- grammvorschau sowie programmbezogene Zu- Holstein teilte mit, dass einer Veröffentlichung der satzinformationen.

124 I 2010.Jahrbuch 4./6. September kommunikation 2010, die im Auftrag der ARD/ Maybrit Illner und Matthias Fornoff sind die neuen ZDF-Medienkommission in der Zeit von Januar bis Moderatoren im »heute-journal« beziehungsweise März 2010 insgesamt 4 503 repräsentativ für ganz in den »heute«-Nachrichten. Sie treten damit je- Deutschland ausgewählte Personen ab 14 Jahren weils die Nachfolge von Steffen Seibert an, der per Telefon über ihr Medienverhalten und ihre Me- Mitte August das Amt des Regierungssprechers dieneinschätzung befragt. Intendant Markus übernommen hat. Maybrit Illner ergänzt mit rund Schächter als Vorsitzender der ARD/ZDF-Medien- 40 Sendungen im Jahr zusätzlich zur Moderation kommission unterstreicht im Ergebnis der Studie: ihrer politischen Gesprächssendung »Berlin Mitte« »Fernsehen ist und bleibt ein Leitmedium. Neun am Donnerstagabend die Riege der Hauptmode- von zehn Menschen wollen auch in Zukunft Fern- ratoren beim »heute-journal«. Matthias Fornoff war sehen in exzellenter Qualität im bestmöglichen zuvor Leiter des Studios Washington. technischen Standard. Das gilt für alle Altersgrup- pen und Bildungsschichten.« Matthias Fornoff 5. September In der sechsteiligen Krimireihe »GSI – Spezialein- 12. September heit Göteborg« steht die emotional belastende In der neuen achtteiligen Dokureihe »Bauer ermit- und immer wieder lebensgefährliche Arbeit von telt – Spur des Verbrechens« in ZDFneo setzt sich Polizeiinformanten im Mittelpunkt. Jakob Eklund der Reporter Christoph Bauer mit den Themen und Joel Kinnaman spielen die Hauptrollen in der Kidnapping, Attentat, Straßenkriminalität und Ge- deutsch-schwedischen Koproduktion, die durch waltvideos auseinander. Dabei nimmt der Journa- wahre Ereignisse inspiriert ist. list die Perspektive von Opfer, Täter und Ermittler ein und begibt sich auf außergewöhnliche Recher- chetouren. Gemeinsam mit den Zuschauern lernt er die Methoden der Kriminologen und die Motive der Straftäter kennen, aber auch die Möglichkeit der Opfer, zurück in die Normalität zu finden.

Maybrit Illner 14./15. September Mitten in der Debatte um die Thesen von Thilo Sarrazin über muslimische Einwanderer greift die zweiteilige Dokumentation »Wohin treibt der

Johan Falk (Jakob Eklund, rechts) und Joel Kinnaman

9. September Fernsehen und Radio bleiben trotz der rasanten Entwicklung des Internets die meistgenutzten Me- dien. Sie machen im Jahr 2010 mit 220 bezie- hungsweise 187 Minuten pro Tag etwa zwei Drittel der gesamten Mediennutzungsdauer aus. Das Internet wird täglich 83 Minuten lang genutzt, Ta- geszeitungen 23, Zeitschriften sechs und Bücher Koranlektorat in der Al Azhar- 22 Minuten. So das Ergebnis der Studie Massen- Druckerei

Das Jahr im Rückblick I 125 Islam?« die Ängste und Vorurteile breiter Bevölke- romantische Liebe, Leidenschaft und Intrigen. rungsschichten auf und überprüft sie auf ihren Neben dem Hauptdarstellerpaar Jessica Ginkel Wahrheitsgehalt. In der ersten Folge fragen die und Max Alberti spielen in weiteren Rollen unter Autoren Friedrich Klütsch und Daniel Gerlach anderem Jenny Jürgens, Isabel Varell, Johanna nach der Bedeutung des Begriffs »Dschihad«. Die Liebeneiner und viele andere. zweite Folge beleuchtet die Vereinbarkeit von Koran und Demokratie. 20. bis 26. September Argentinien ist in diesem Jahr Ehrengast der 19. September Frankfurter Buchmesse. Zwei Wochen vor Beginn »ML Mona Lisa« zeigt die Höhepunkte der Verlei- der großen Bücherschau zeichnet 3sat in der The- hung des »Prix Courage« durch Königin Silvia von menwoche »Im Fokus: Argentinien« ein facetten- Schweden. Der Preis, der von der Redaktion des reiches Porträt des Landes. Über 20 Dokumenta- Frauenmagazins und dem Unternehmen Clarins tionen, Reportagen, Spielfilme und Porträts brin- gestiftet und mit 20 000 Euro dotiert ist, geht in gen Menschen, Natur, Kultur, Wirtschaft und diesem Jahr an die Soziologin Dagmar Riedel- Geschichte des südamerikanischen Landes Breidenstein mit ihrem Projekt »Heroes«. Die »He- näher. Den Auftakt bildet der Film »Taxi Tänzer«. roes« sind eine Gruppe von rund 20 Jugendlichen aus türkisch-arabischen Familien, die sich in Ber- liner Problemvierteln gegen Gewalt an Mädchen und Frauen einsetzen.

20. September Professor Dr. Hans Peter Bull, Staatsrechtslehrer aus und ehemaliger Bundesbeauftrag- ter für den Datenschutz, stellt in Berlin sein Gut- achten »Datenschutzrechtliche Fragen im Zusam-

»Taxi Tänzer« Eduardo mit seiner menhang mit der Einführung eines Rundfunkbei- Klientin Maria Emilia trags« vor. Das Gutachten wurde von ZDF und ARD in Auftrag gegeben. Professor Bull kommt in seinem Gutachten zu dem Schluss, dass die Vor- 24. September schriften des im Entwurf vorliegenden Rundfunk- Ein grausiger Fund steht am Anfang der ersten beitragsstaatsvertrags mit den verfassungsrecht- von zwölf neuen Folgen für die »SOKO Leipzig«. lichen Vorgaben vereinbar sind. Der Justitiar des Das Ermittlerteam um Hajo Trautzschke (Andreas ZDF, Professor Carl-Eugen Eberle, begrüßt das Schmidt-Schaller) wird in bewährter Weise darge- Ergebnis: »Das Gutachten von Professor Bull be- stellt von Marco Girnth, Melanie Marschke und stätigt die Verfahrensregelungen, die den Bei- Pablo Sprungala. Die »SOKO Leipzig« ist nach tragspflichtigen entlasten, für einen effektiven Ge- dem Klassiker »SOKO 5113« die zweitälteste der setzesvollzug sorgen und Beitragsgerechtigkeit »SOKO«-Familie und seit Januar 2001 im Pro- gewährleisten.« gramm.

Mit einem Mordanschlag beginnt die neue Teleno- Neue knifflige Kriminalfälle stehen auch im mon- vela »Lena – Liebe meines Lebens«. Natürlich dänen österreichischen Wintersport-Ferienpara- geht es wieder um große Gefühle, Geheimnisse, dies an: Die »SOKO Kitzbühel« ermittelt in 13

126 I 2010.Jahrbuch neuen Folgen. Kommissarin Karin Kofler (Kristina 2. Oktober Sprenger) und ihr Kollege Klaus Lechner (Andreas Seit seinem Start im Jahr 1995 ist »Kulturzeit«, das Kiendl) gehen wieder in der Welt der Reichen und einzige werktägliche Kulturmagazin im deutsch- Schönen auf Verbrecherjagd. Unterstützt werden sprachigen Raum, längst zu einem Markenzei- sie erneut von Karin Koflers Vater Hannes (Heinz chen von 3sat geworden. Nach über 3 400 Sen- Marecek), einem angesehenen Sternekoch, und dungen, vollgepackt mit Berichten, Tipps und dessen Freundin, der Gräfin Schöneberg (Andrea Nachrichten rund um Film und Bühne, Kunst und L’Arronge). Beide pflegen ausgezeichnete Kon- Literatur, Kulturpolitik und Gesellschaft, hat die takte zur feinen Gesellschaft und liefern den Er- Sendung »das Genre Kulturmagazin (…) ent- mittlern immer wieder nützliche Informationen. scheidend geprägt«, so 3sat-Koordinator Daniel Fiedler. Die an der Sendung beteiligten 3sat-Part- 29. September/1. Oktober ner ZDF, ORF, SF und ARD sind vertreten durch Die »Landarzt«-Praxis öffnet wieder ihre Pforten: In die Moderatoren aus Deutschland, Österreich und einem 90-minütigen Pilotfilm und in 29 neuen Fol- der Schweiz, Tina Mendelsohn, Ernst A. Grandits, gen erzählt die Serie neue, spannende Ge- Andrea Meier und Cécile Schortmann. Zum aus- schichten aus dem norddeutschen Deekelsen. führlichen Rückblick auf 15 Jahre »Kulturzeit« Seit Januar 2009 ist Wayne Carpendale in der kommen in der Jubiläumssendung »15 Jahre Kul- Rolle des Dr. Jan Bergmann zu sehen. turzeit – Die Lange Nacht der Kultur« die vier Mo- deratoren zusammen und führen mit ausgewähl- 29. September/6. Oktober ten »Kulturzeit«-Momenten aus 15 Jahren selbst- Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière ver- kritisch durch die Sendung. leiht den »XY-Preis – Gemeinsam gegen das Ver- brechen« in Berlin. Den mit 10 000 Euro dotierten 3. Oktober Preis für couragiertes Handeln gegen Kriminalität Zum 20. Jahrestag der Wiedervereinigung erhalten drei Personen oder Gruppen, die sich in Deutschlands bietet das ZDF seinen Zuschauern beispielhafter Weise eingesetzt und Leben geret- ein ganzes Bündel an geschichtlichen Dokumen- tet haben. In diesem Jahr werden die Studentin tationen, Liveübertragungen und Reportagen. Sonia Idir und der Finanzberater Oliver Düll sowie Neben einer morgendlichen Gottesdienstübertra- die Rechtsanwaltsgehilfin Özlem Sibein und die gung aus dem St. Petri-Dom in Bremen berichtet Fotografin Caroline Küchle-Maas ausgezeichnet. ein »ZDF spezial« von den offiziellen Feierlich- Durch das Programm der Veranstaltung führt Rudi keiten des Deutschen Bundestages vor dem Cerne. Die Preisträger berichten in der Sendung Westportal des Reichstagsgebäudes in Berlin. »Aktenzeichen XY … ungelöst« über ihr mutiges »XXL: Die lange Nacht der Deutschen Einheit« Handeln. beginnt mit »ZDF-History: Der Todesstreifen – Ana- tomie einer Grenze« und lässt Zeitzeugen über 1. Oktober das Grenzregime der DDR zu Wort kommen. Dunja Hayali Dunja Hayali wird neue Hauptmoderatorin des »ZDF-Morgenmagazins«. Sie löst Patricia Schäfer 5. Oktober ab, die in das ZDF-Auslandstudio London wech- Gemeinsam mit den letzten Inuit-Jägern war selt. Dunja Hayali moderiert bereits seit Oktober Markus Lanz als Reporter in Grönland unterwegs. 2007 das »ZDF-Morgenmagazin« und ist seit April Seine Reise durch den Norden des Landes sowie des gleichen Jahres Komoderatorin beim »heute- an die schwer zugängliche Ostküste dokumentiert journal«. der Film «Sehnsucht Grönland – mit Markus

Das Jahr im Rückblick I 127 7./8. Oktober Das Kulturmagazin »aspekte« berichtet in drei Sendungen von und über die Frankfurter Buch- messe und ist auch in diesem Jahr wieder mit dem Blauen Sofa dort präsent. Im Rahmen der Buchmesse wird auch der »aspekte«-Literatur- preis vergeben. Die Auszeichnung geht an Doro- thee Elminger für ihren Roman Einladung an die Waghalsigen.

Markus Lanz mit einem grönländischen Jäger 9. Oktober Franz Beckenbauer erhält den mit 10 000 Euro Lanz«. Der Film von Michael Gregor lebt von der dotierten Hans-Rosenthal-Ehrenpreis für sein visuellen Spannung zwischen reportagehaften, großes soziales und humanitäres Engagement. actionreichen Sequenzen, persönlichen Begeg- Die Auszeichnung wird im Rahmen einer festli- nungen und Hochglanzaufnahmen von Tieren und chen Veranstaltung mit geladenen Gästen aus faszinierenden Naturphänomenen. Wirtschaft, Politik, Medien und Gesellschaft in Landau in der Pfalz verliehen. Die Laudatio hält der Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, Kurt Beck. Die 1987 gegründete Stiftung knüpft an das Engagement des beliebten Showmasters Hans Rosenthal (»Dalli-Dalli«) an, der neben sei- ner Tätigkeit als TV-Moderator für die Lösung so- zialer Probleme eintrat. Die »SOKO«-Kommissare Joachim Stoll (Peter Ketnath) und Martina 10. Oktober Seiffert (Astrid Fünderich) und die Der Bestsellerautor Frank Schätzing, dessen Buch Frau des Toten (Petra Zieser) mit Gerichtsmedizinerin Lisa Wolter Nachrichten aus einem unbekannten Universum (Eva Maria Bayerwaltes) den Anstoß zur dreiteiligen »Terra X«-Reihe mit dem Titel »Universum der Ozeane – Mit Frank 7. Oktober Schätzing« gab, nimmt die Zuschauer mit auf eine Martina Seiffert und ihr Team ermitteln in 25 neuen atemberaubende Reise durch Vergangenheit, Ge- Folgen der Serie »SOKO Stuttgart«. In der ersten genwart und Zukunft der Meere. Nie gesehene Sendung muss das bewährte Ermittlerteam mit Unterwasseraufnahmen zeigen die farbenfrohen Astrid M. Fünderich als »SOKO«-Chefin Martina und bizarren Organismen der Tiefe, modernste Seiffert, Peter Ketnath als draufgängerischer CGI-Technik erweckt Urzeitwesen wieder zum Hauptkommissar »Jo« Stoll, Nina Gnädig als Leben. Begleitet wird die Reihe von einem neuar- Kriminalkommissarin Anna Badosi und Ben- tigen Online-Modul. Unter www.ozeane.zdf.de jamin Strecker als Kommissar-Anwärter Rico San- können die Nutzer in eine komplexe Unterwasser- der einen eiskalten Mord aufklären. »SOKO welt eintauchen, um aus der Perspektive eines Stuttgart« ist der jüngste Spross der ZDF-»SOKO«- ausgewählten Meeresbewohners das Leben unter Familie und ging im September 2009 erstmals Wasser und die Bedrohung durch den Menschen Frank Schätzing auf Sendung. kennenzulernen.

128 I 2010.Jahrbuch 10./17. Oktober An zwei Sonntagen im Oktober lädt Andrea Kiewel die Zuschauer zu einer herbstlichen Reise nach Eppan an die Südtiroler Weinstraße ein. Inmitten von Reben und Obstplantagen empfängt sie in der »Herbstshow« eine illustre Gästeschar aus Musikern, TV-Stars und Sportlern.

Heylia (Tonye Patano) und Celia (Elizabeth Perkins) tauschen sich über die Männer aus

13. Oktober Jörg Pilawa startet seine neue Quizshow »Rette die Million!«. Der Titel ist Programm, denn noch nie waren die Kandidaten so nah dran am großen Geld: Gleich zu Beginn überreicht ihnen Jörg Pila-

wa eine Million Euro – aber diese Million gehört »Die Herbstshow«: Andrea Kiewel ihnen nur, wenn sie acht Fragen richtig beantwor- und Alfons Schuhbeck ten können. 11. Oktober Die Rundfunkdatenschutzbeauftragten von ARD, Mit 26 neuen Folgen startet die 14. Staffel der ZDF und Deutschlandradio begrüßen den Um- »Küstenwache«: In der Auftaktfolge spielt Holly- stieg auf eine geräteunabhängige Rundfunkfinan- woodschauspieler und Ex-Bodybuilding-Weltmeis- zierung, halten Nachbesserungen aber für erfor- ter Ralf Moeller den Kopf einer Verbrecherbande, derlich. »Die Nachforschungen bei den Bürgern die ein U-Boot entführt und mit ihm in den Tiefen können durch den Wegfall des Gerätebezugs auf der Ostsee verschwindet. ein Minimum reduziert werden«, betont die Vorsit- zende des Arbeitskreises der Rundfunkschützer, Anke Naujock. Dadurch trage das neue Modell den Belangen des Datenschutzes besser Rech- nung als bisher. Jörg Pilawa (links) mit seinem 12. Oktober Kandidaten Ralf Niehus Eine Free-TV-Premiere bietet ZDFneo mit der dritten Staffel der US-Serie »Weeds – Kleine Deals unter Nachbarn«. Nach dem Tod ihres Man- Kapitän Holger Ehlers (Rüdiger Joswig, rechts) kämpft gegen den nes hat die Titelheldin Nancy Botwin (Mary-Louise Waffenlobbyisten William Forges Parker), Mutter von zwei Jungen, finanzielle Pro- (Ralf Möller) bleme. Um die Familie ernähren zu können, steigt sie ins Drogengeschäft ein, was zwar den finan- 15. Oktober ziellen Ruin verhindert, aber das Leben nicht Am 1. April 2011 will sich der bisherige ZDFthea- leichter macht. terkanal den Digital-Zuschauern erstmals in

Das Jahr im Rückblick I 129 neuem Gewand und mit neuer inhaltlicher Aus- lage zugeführt. Der Fernsehrat genehmigt in sei- richtung unter dem Namen ZDFkultur präsentie- ner jüngsten Sitzung den bereits vom Verwal- ren. Bei der Vorstellung des neuen Kanalkonzepts tungsrat festgestellten Jahresabschluss. vor dem Fernsehrat bezeichnet Intendant Markus Gegenüber dem Haushaltsplan hat der Sender im Schächter den Kulturkanal als wichtige Ergänzung vergangenen Jahr ein um 13,1 Millionen Euro des digitalen Dreiklangs in der neu zu formie- besseres Ergebnis erreicht – und dies trotz renden ZDF-Programmfamilie. Mit dem neuen geringerer Einnahmen. Dank zahlreicher Einspa- Angebot setze das ZDF auf einen modernen Kul- rungen konnte das ZDF eine finanzielle Reserve turbegriff, der die unnatürliche Trennung von erwirtschaften, die zu einem ausgeglichenen Ab- Hochkultur und vermeintlich weniger anspruchs- schluss der Gebührenperiode bis 2012 beitragen voller Popkultur aufhebe. Der digitale Spartenka- wird. nal soll die Zugangsbarrieren zu kulturellen Inhal- ten abbauen und jüngere Zuschauer stärker an Das ZDF will in den kommenden zwei Jahren diese heranführen. die besonderen Stärken des Mediums Fernsehen in seiner Programmarbeit herausstellen. Dazu Die Kooperation zwischen dem ZDF und dem sollen aktuelle Sondersendungen und Liveange- »Aktionsbündnis Katastrophenhilfe« hat sich beim bote, bildstarke Ausdrucksformen und die hinter- Erdbeben in Haiti und den Überflutungen in Pa- gründige Einordnung von Fragestellungen und kistan in diesem Jahr erneut bewährt. Intendant Themen ausgebaut sowie die Anzahl der hoch Markus Schächter berichtet dem Fernsehrat, dass aufgelösten HD-Produktionen systematisch das Aktionsbündnis für Haiti Spendengelder in weiter gesteigert werden. Mit einer fortgesetzten Höhe von etwa 64 Millionen Euro und für Pakistan Modernisierung seines Programms will der 30 Millionen Euro eingenommen habe. Das ZDF Sender weiter darauf hinarbeiten, seine strahlt jährlich vier regelmäßige Sendungen aus, Resonanz in jüngeren Altersgruppen zu verbes- deren Ziel es ist, Hilfsorganisationen durch die sern. Aufbauend auf den Fernsehangeboten sol- Gewinnung von Spendenzusagen zu unterstüt- len die crossmedialen Programmformen so- zen. Damit weist das ZDF mit Abstand die meis- wie die Interaktion und Kommunikation mit den ten Charity-Sendungen in der deutschen Fernseh- Zuschauern ausgebaut werden. Dies sind die landschaft aus. zentralen Punkte der neuen Selbstverpflichtungs- erklärung des ZDF für die Jahre 2011 und 2012. »ZDFneo ist auf einem guten Weg.« Auf diese Der Fernsehrat nimmt das Papier über die »Pro- Formel bringt Intendant Markus Schächter seine grammperspektiven des ZDF 2011 bis 2012« zu- Bilanz des ersten Sendejahres des neu formierten stimmend zur Kenntnis. Spartenkanals. Neben dem Ziel, einen kreativen, zuschauernahen und schlank aufgestellten Sen- KI.KA, der Kinderkanal von ARD und ZDF, will der zu etablieren, sei es auch gelungen, den sich 2011 wieder verstärkt auf seine Kernziel Kanal zur Entwicklungsplattform und zum Innova- gruppe, die Kinder im Grundschulalter, konzent- tionsmotor für neue Programmideen auszubauen, rieren. »Dabei wird in einem ersten Schritt die so Schächter. Unterhaltungskompetenz des KI.KA ausgebaut und das Augenmerk auf den zu verstärkenden Das ZDF hat das Geschäftsjahr 2009 mit einem Bereich der Comedy gelegt«, erläutert Inten- Gesamtergebnis von 29,3 Millionen Euro abge- dant Markus Schächter vor dem Fernsehrat den schlossen. Diese Summe wird der Ergebnisrück- neuen strategischen Ansatz. Für das kommende

130 I 2010.Jahrbuch Jahr würden außerdem Image und Auftritt des 16. Oktober Senders überprüft, so Schächter. In diesem Zu- »1, 2 oder 3« hat einen neuen Moderator. Elton ist sammenhang sei eine Überarbeitung be- das neue Gesicht der ZDF tivi-Quizsendung, die ziehungsweise ein Relaunch des KI.KA-Designs nun schon über 30 Jahre alt ist und sich seit Mi- vorgesehen. chael Schanze und dem berühmten »Plopp« immer wieder verändert hat. Ob bei Biggi Lechter- Die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika war für mann, bei Gregor Steinbrenner oder bei Daniel das ZDF rundum ein großer Erfolg. Dieses Fazit Fischer: Weiterhin treten jeweils drei Rateteams zieht Intendant Markus Schächter vor dem Fern- aus Deutschland, Österreich und einem weiteren sehrat. Mit der Präsenz im Gastgeberland, hoch- Land gegeneinander an, um mit einem Sprung wertigen Analysen und neuen Elementen wie dem auf das richtige Antwortfeld Punkte zu erspielen. Fan-Experten habe das ZDF die Zuschauer über- zeugen können. Ebenfalls aufgegangen sei das Konzept, aus dem WM-Jahr auch ein Afrika-Jahr zu machen.

Hauptkommissar Bruno Schumann vom Berliner BKA ermittelt in vier neuen Folgen. »Der Krimina- list«, gespielt von Christian Berkel, wird unterstützt von Henry Weber (Frank Giering), Alex Keller (Maya Bothe) und Inge Tschernay (Antonia Hol- felder). Zwei dicke Freunde: Piet und Elton Fliegender Wechsel bei der »SOKO Kitzbühel«: Kommissarin Karin Kofler (Kristina Sprenger) be- 17. Oktober kommt mitten in der zehnten Staffel einen neuen Jonas Kaufmann, Lang Lang, David Garrett und Partner an ihre Seite: Kommissar Lukas Roither, Joyce DiDonato stehen im Mittelpunkt der dies- gespielt von dem Wiener Theaterschauspieler jährigen ECHO-Klassik-Gala. Zum 15. Mal über- Jakob Seeböck. Er folgt auf Andreas Kiendl, der trägt das ZDF die glanzvolle Veranstaltung – in seit November 2006 den Ermittler Klaus Lechner diesem Jahr aus der Philharmonie Essen. Erst- verkörperte. mals präsentiert Thomas Gottschalk das Konzert

Karin Kofler (Kristina Sprenger, links) und ihr Kollege Lukas ­Roither (Jakob Seeböck) befragen Marie (Katharina Stemberger) und Ingrid (Nicole Beutler)

Thomas Gottschalk mit Sting und Jonas Kaufmann

Das Jahr im Rückblick I 131 mit ausgewählten Preisträgern des ECHO Klassik net und ist eine der erfolgreichsten Kabarettsen- 2010. Die festliche Verleihung des Preises ist all- dungen im deutschen Fernsehen. jährlich der Höhepunkt des ZDF-Klassikpro- gramms. Der international renommierte Preis, der 20. Oktober von der Deutschen Phono-Akademie vergeben »SOKO Wismar« startet mit der 8. Staffel. In 20 wird, zeichnet die besten und erfolgreichsten In- neuen Folgen der nördlichsten »SOKO«-Serie er- terpreten des Jahres aus und wird in 21 Katego- mitteln wie gewohnt Udo Kroschwald als Polizei- rien als Sonderpreis vergeben. hauptkommissar Jan Reuter, Li Hagman als Kons- tabler Leena Virtanen, Claudia Schmutzler als 17./19. Oktober Kriminaloberkommissarin Katrin Börensen, Aus Anlass der UN-Konferenz für Biodiversität, die Michael Hörle als Kriminaloberkommissar Sven vom 18. bis 29. Oktober in Japan stattfindet, wid- Herzog und Dominic Boeer als Polizeihauptmeis- met sich das ZDF mit einer monothematischen ter Lars Pöhlmann. »ZDF.umwelt«-Sendung und einer »Langen Nacht« dem Thema »Vielfalt des Lebens«. »ZDF.umwelt« 23./24. Oktober zieht fast zehn Jahre nach dem Göteborg-Gipfel Seit 30 Jahren bringt »Löwenzahn« den Zuschau- Bilanz und fragt, wie es um die Biodiversität in ern Wissenswertes rund um Natur, Umwelt und Deutschland bestellt ist. »XXL: Die lange Nacht Technik nahe. ZDF und KI.KA feiern dieses Jubilä- des Lebens – Wie die Vielfalt der Ökosysteme um mit einem besonderen Programm. Die Fans unsere Existenz sichert« nähert sich in Dokumen- dürfen sich auf eine lange Kultnacht und ein Wie- tationen und Reportagen aus unterschiedlichen dersehen mit Peter Lustig freuen. 2006 wurde Perspektiven dem Thema Artenvielfalt. Peter Lustig von Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) abgelöst. Seitdem startet der neue Bewohner des 19. Oktober berühmten blauen Bauwagens gemeinsam mit Erwin Pelzig alias Frank-Markus Barwasser kommt seinem Hund Keks in die Abenteuer rund um in die Anstalt. Als Nachfolger von Georg Schramm Natur und Umwelt. Neben einer Web-Comedy auf sind ihm und dem Anstaltsleiter Urban Priol dann www.zdftivi.de und einem neuen Kinofilm erwarten wieder die »Großen« im Land ausgeliefert, denen die »Löwenzahn«-Anhänger weitere Geburts- die beiden mit ihrer preisgekrönten Politsatire tagshighlights wie neue Entdeckerpfade, das mächtig auf die Finger klopfen. »Neues aus der Geocoaching-Angebot und ein Onlinespiel mit Anstalt« wurde mehrfach mit Preisen ausgezeich- dem Bauwagen als Mittelpunkt.

Erwin Pelzig

Guido Hammesfahr alias Fritz Fuchs mit Peter Lustig

132 I 2010.Jahrbuch Die alpinen Skirennläufer starten traditionell Ende 27. Oktober Oktober auf dem Rettenbachgletscher von Söl- Unabhängig von ihrer konkreten Nutzung und den/Tirol in die neue Weltcupsaison. Das ZDF ist möglichen Verwendungsabsicht sind internetfä- bei den Riesenslalomrennen der Damen und hige Computer in der Höhe der Grundgebühr Herren live dabei. Reporter ist Aris Donizelli, Mo- rundfunkgebührenpflichtig, wenn darüber hinaus deration und Analyse liegen in den Händen von keine herkömmlichen Rundfunkempfangsgeräte Jana Thiel, unterstützt von Expertin Hilde Gerg. wie Radio oder Fernseher zum Empfang bereitge- Neu im Team ist Marco Büchel. Der Liechtenstei- halten werden. Das hat das Bundesverwaltungs- ner löst Armin Bittner ab, der 15 Jahre lang die gericht entschieden und damit die Rechtspre- Skiübertragungen als Fachmann begleitete. chung der Oberverwaltungsgerichte von Bayern, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz bestä- 25. Oktober tigt. Die für 2013 geplante Reform der Rundfunk- Die dienstälteste Sonderkommission ermittelt wie- gebühren soll für die öffentlich-rechtlichen Rund- der: 20 neue Folgen der Krimiserie »SOKO 5113« funkanstalten insgesamt ein transparenteres und stehen auf dem Programm. Neben Gerd Silber- gerechteres Finanzierungssystem schaffen. Mit bauer sind Michel Guillaume, Bianca Hein und ihr entfällt die bisher getroffene Unterscheidung Joscha Kiefer als neuer Kriminalkommissar Domi- zwischen herkömmlichen und neuartigen Rund- nik Morgenstern zu sehen. funkgeräten. Auch die heutige Mehrfachgebüh- renpflicht für Familien unter einem Wohnungs- dach, nichteheliche Lebenspartner und WG-Mit- bewohner entfällt.

28. Oktober ZDFneo kann weiter steigende Zuschauerzahlen vermelden. Seit seinem Sendestart vor einem Jahr ist der Marktanteil des Digitalkanals von ehemals 0,1 Prozent auf inzwischen 0,3 Prozent gestiegen. Besonders das fiktionale Angebot in der Prime- Dominik (Joscha Kiefer, links) time stößt auf Zuspruch in der Zielgruppe der Zu- gerät mit Janosch Jankowski schauer zwischen 25 und 49 Jahren. Mit einer at- (Michael Kessler) aneinander traktiven Mischung internationaler und deutscher 26. Oktober/2./9. November Fiction sowie ungewöhnlichen Show-, Reportage- Die dreiteilige Dokumentation »Macht der Wunder und Dokumentationsformaten soll ZDFneo auch – Die Geheimnisse des Vatikans« begibt sich auf weiter als Innovationsmotor für die ZDF-Pro- die Suche nach unerklärlichen Phänomenen, Zei- grammfamilie wirken. chen göttlichen Wirkens, nach Wundern oder Scharlatanerie. Die Recherchen führten die Auto- 2. November ren Volker Schmidt-Sondermann und Peter Sydow 20 neue Folgen der »SOKO Köln« stehen auf hinter die Kulissen des Vatikans, aber auch an dem Programm. In der beliebten Krimiserie sind heilige Orte auf der ganzen Welt. Menschen be- unter anderen Hugo Egon Balder und Peter Loh- zeugen erstmals »ihre« Wunder vor der Kamera, meyer in Gastrollen zu sehen. Das »SOKO«-Team Experten untersuchen angebliche Wunder mit um die Chefin Karin Reuter, gespielt von Sissy wissenschaftlichen Methoden. Höfferer, und Hauptkommissar Frank Hansen

Das Jahr im Rückblick I 133 Frank Hansen (Jophi Ries, links) im Gespräch mit dem Künstler Willi Mühlenkamp (Hugo Egon Balder)

Mattes (Matthias Schloo, rechts) überreicht Arne (Kai Lentrodt) die Trauringe, die dem Trauzeugen Dr. Bergmann (Wayne Carpendale, Mitte) gestohlen wurden

(Jophi Ries) ermittelt wieder in bewährter Art und 6. November Weise. In der zehnteiligen Reportagereihe »Gegen den Strich – Leben im Frankfurter Bahnhofsviertel« 2./3. November stellt ZDFneo den berüchtigten Frankfurter Stadt- Mit einer umfassenden Liveberichterstattung und teil vor. Im Zentrum stehen dabei echte Bahnhofs- Hintergrundberichten informiert das ZDF über die viertel-Persönlichkeiten – Menschen, für die das Kongresswahlen in den USA und deren Auswir- Viertel Ausgangspunkt hoffnungsvoller Zukunfts- kungen, die weltweit zu spüren sein werden. Be- fantasien ist und andere, die dort jede Hoffnung reits am Vorabend kommt das »heute-journal« mit verloren haben. Amerikakenner Claus Kleber live aus Washington. Das »ZDF-Morgenmagazin« ordnet dann als erste 8. November Sendung am Wahltag die Wahlergebnisse ein. In Der beste deutschsprachige Dokumentarfilm des einem »ZDF spezial« mit Theo Koll geht es um die Jahres 2010 ist »Die fünf Himmelsrichtungen« von Kongresswahlen als »Zwischenzeugnis für Fridolin Schönwiese. Der Film erhält auf der 34. Obama«. Eine »Lange Amerika-Nacht« rundet mit Duisburger Filmwoche den mit 6 000 Euro do- Dokumentationen, Filmen und Reportagen den tierten 3sat-Dokumentarfilmpreis. Außerdem er- Programmschwerpunkt ab. hält die ZDF/3sat-Koproduktion »How to Make a Book with Steidl« von Jörg Adolph und Gereon 4. November Wetzel den mit 2 000 Euro dotierten Dokumentar- Die fünfte Staffel der Polizeiserie »Notruf Ha- fenkante« startet mit der 100. Folge. Das Einsatz- gebiet der Polizisten des PK 21 an der Hamburger Hafenkante und der Notärzte aus dem gegen- überliegenden Elbkrankenhaus reicht von der historischen Speicherstadt über den berüchtigten Kiez bis hin zu den nobleren Elbvororten. Auch in der neuen Staffel sind die Gastrollen mit Wayne Carpendale, Caroline Scholze, Dieter Landuris, Ilja Richter, Marie Gruber, Lisa Kreuzer, Gojko Intensive Zusammenarbeit: Ger- hard Steidl (rechts) mit dem New Mitic, Heidy Forster und anderen prominent be- Yorker Fotografen Joel Sternfeld setzt.

134 I 2010.Jahrbuch filmpreis des Goethe-Instituts. Die vier 3sat-Part- seldorf wieder gegen das Verbrechen. In vier ner ZDF, ORF, SRG und ARD stiften seit 1996 neuen Folgen der Krimireihe spielt Rudolf Kowals­ den 3sat-Dokumentarfilmpreis im Wettbewerb der ki wieder den eigenbrötlerischen Hauptkommis- Duisburger Filmwoche. sar. Nach dem tragischen Tod von Kommissar Florian Gade, der seit dem Start der Reihe im Jahr 8. bis 29. November 2006 von Aurel Manthei verkörpert wurde, ver- Mit einem Film über Altersprostitution startet die stärkt Kommissar Nico Schreiber (Wanja Mues) diesjährige Dokureihe der Redaktion Das kleine das Team der Kripo Düsseldorf. Fernsehspiel, 100%Leben. In »Frauenzimmer« stellt die junge Filmemacherin Saara Aila Waasner 13./14. November Mit zehn neuen Folgen setzt das ZDF seine erfolg- reiche Geschichts-Dokumentarreihe »Die Deut- schen« fort. Im Mittelpunkt stehen wieder zehn historische Persönlichkeiten, deren Porträts das Tor zu verschiedenen Epochen in der deutschen Geschichte öffnen. Unter www.diedeutschen.zdf. de wird die Reihe auch dieses Mal wieder von einem aufwändigen multimedialen Online-Special begleitet. Darin werden unter anderem in Zusam- menarbeit mit dem Verband der Geschichtslehrer Die gelernte Rentenberaterin erneut Unterrichtsmaterialien zum Download an- Karolina (64) arbeitet seit 16 geboten. Die Reihe startet auf ZDFneo mit Dop- Jahren als Domina pelfolgen und einen Tag später im Hauptpro- drei Damen aus Berlin vor, die jenseits der 50 die gramm. Prostitution für sich entdeckt haben. Auch die an- deren Filme der Reihe erlauben seltene Einblicke 22. November in den ungewöhnlichen Alltag der Protagonisten. Ernst W. Fuhr, von 1962 bis 1990 Justitiar des ZDF, ist tot. »Er gehörte zu den Männern der ersten 12. November Stunde und war einer der Architekten des Zweiten Hauptkommissar Martin Stolberg kämpft in der Deutschen Fernsehens«, würdigt Intendant Markus nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düs- Schächter die Verdienste des »unbeirrbaren An- hängers und engagierten Anwalts des öffentlich- rechtlichen Rundfunks«. 1961 übernahm der stu- dierte Rechtswissenschaftler die Leitung der Ge- schäftsstelle der Fernsehkommission der Ministerpräsidenten der Länder in Mainz . Dort wurden die Interessen der neuen Anstalt Zweites Deutsches Fernsehen schon vor deren juristischer Ernst W. Fuhr Geburt bis zu ihrer eigenen Handlungsfähigkeit treuhänderisch wahrgenommen. Fuhr war mit den vertraglichen Voraussetzungen und dem verwal- Raimund Görlitz (Axel Prahl, links) wird von Nico Schreiber (Wanja tungstechnischen Aufbau vor dem Amtsantritt des Mues) und Catharina Brandt Gründungsintendanten Karl Holzamer im März (Annett Renneberg) befragt

Das Jahr im Rückblick I 135 1962 befasst. Nach seinem Ausscheiden aus Wie bei fortschreitendem Klimawandel das Leben dem ZDF war Fuhr in Thüringen als Anwalt tätig. in verschiedenen Regionen der Erde im Jahr 2075 aussehen könnte, zeigt der Film »2075 – Ver- 23. November brannte Erde«. Die internationale Koproduktion Die Komödie »Live is Life« – Die Spätzünder« ge- entwirft ein Zukunftsszenario, in dem die weiter winnt in diesem Jahr den 3sat-Zuschauerpreis. ansteigende Erwärmung des Klimas weltweit zu Der Film von Wolfgang Murnberger erzählt die dramatischen Veränderungen führt.

Jan Josef Liefers in »Die Spätzünder«

»2075 – Verbrannte Erde«: Die Sahara hat ganz Nordafrika ­verschlungen

Geschichte eines Musikers, der in einem Alten- 25. November heim eine Band gründet. In den Hauptrollen spie- 3sat zeigt die vierteilige Reportagereihe »Frau len Jan Josef Liefers und Ursula Strauss, Bibiana Kuttner & Herr Kavka«, in der die Moderatoren Zeller und Joachim Fuchsberger. Der 3sat-Zu- Sarah Kuttner und Markus Kavka in Selbstversu- schauerpreis wird in diesem Jahr zum 15. Mal chen das heutige Rollenverständnis aufs Korn verliehen. Parallel zum Fernsehfilm-Festival Baden- nehmen. Bei vollem Klischeebewusstsein brechen Baden zeigte 3sat zwölf für das Festival nomi- sie zu einer Expedition in den Dschungel der ge- nierte Filme. Die Zuschauer konnten per Telefon schlechtsspezifischen Stereotype auf – von der und über das Internet ihren Favoriten für den Zu- vermeintlich weiblichen Angst vor Spinnen über schauerpreis wählen. das Weinenlernen bis zum Striptease und vom Fliegenlernen bis zum Feuerwehreinsatz. 24. November Bereits zum dritten Mal präsentiert Markus Lanz das Promi-Quiz »Gut zu wissen«, mit dem das ZDF alljährlich für die Welthungerhilfe sammelt. Drei Promi-Teams treten für die gute Sache ge- geneinander an: Jörg Pilawa und Nazan Eckes, Matthias Steiner und Michaela May, Bärbel Schä- fer und Andrea L’Arronge. Jeweils ein Mitglied der drei Rateteams ist vorab in ein Einsatz- gebiet der Welthungerhilfe gereist und hat

Markus Kavka und Sarah Kuttner von den Erlebnissen dort filmische Eindrücke gehen Stereotypen auf den Grund mitgebracht.

136 I 2010.Jahrbuch 27. November 1. Dezember Der Deutsche Theaterpreis, DER FAUST, wird in Die große Spendengala »Die schönsten Weih- diesem Jahr zum fünften Mal vergeben. Auch nachts-Hits« zugunsten von Misereor und Brot für diesmal ist der ZDFtheaterkanal wieder Partner die Welt präsentiert Carmen Nebel in diesem Jahr der Veranstaltung und überträgt die Preisgala live bereits zum fünften Mal. Live in München begrüßt aus dem Aalto-Theater Essen. Zeitgleich ist die sie zur musikalischen Unterstützung Chris de Veranstaltung in den Mediatheken von ZDF und Burgh, Roland Kaiser, Tom Gaebel, Ute Freuden- 3sat zu sehen. Die Schauspieler Sophie Rois und berg, Annie Lennox und viele andere. Weitere Paul Herwig sind die Preisträger in der Kategorie Prominente nehmen die Spenden der Zuschauer »Darstellerische Leistung Schauspiel«. Außerdem telefonisch entgegen. erhält der Bühnenbildner und Regisseur Wilfried Minks den Preis für sein Lebenswerk. Der »Preis 2. Dezember des Präsidenten« geht an die deutschen Landes- In der Polizeiserie »Notruf Hafenkante« geht eine bühnen, die fernab großer Städte kleines Theater neue Kollegin auf Streife: Polizeimeisterin Jule in Schulen, Gaststätten, Stadthallen oder Gemein- Schmitt (Wolke Hegenbarth) ist die Mutterschafts- dehäuser bringen. Der Abend wird moderiert von vertretung für Franzi (Rhea Harder), die ihr zweites den Schauspielern Wolfram Koch und Samuel Kind erwartet. Die Neue wird vorübergehend Part- Finzi. nerin von Hauptkommissar Henning Storm (Uwe Fellensiek). 28. November Anstelle der russischen Sopranistin Anna Netreb- ko singt beim diesjährigen Adventskonzert in der Dresdner Frauenkirche die junge deutsche Sopra- nistin Mojca Erdmann, die schon mit Dirigenten wie Simon Rattle und Nikolaus Harnoncourt zu- sammengearbeitet hat. Außerdem wirken in den »Adventlichen Klängen aus Dresden« der italie- nische Tenor Vittorio Grigolo, der Kammerchor der Frauenkirche, der Chor der Sächsischen Staats- Jule (Wolke Hegenbarth) und oper und die Staatskapelle Dresden unter der Henning (Uwe Fellensiek) werden Leitung von Bertrand de Billy mit. zu einem Einbruch gerufen

4. Dezember Programmdirektor Thomas Bellut beendet in Ab- stimmung mit Thomas Gottschalk die Liveübertra- gung der »Wetten, dass ..?«-Sendung, nachdem der Wettkandidat Samuel Koch bei seinem Ver- such, fahrende Autos mit Sprungfedern zu über- springen, verunglückt war. »Unter dieser Voraus- setzung konnten und wollten wir die Unterhal- tungssendung nicht fortsetzen. Ich wünsche vor

allem, dass es unserem Wettkandidaten bald wie- Ildebrando d'Arcangelo (Bassbari- der besser geht und er keine bleibenden Verlet- ton) und Mojca Erdmann (Sopran)

Das Jahr im Rückblick I 137 zungen davonträgt. Unsere Redaktion und Pro- Markus Schächter in einer ersten Bilanz des neu duktion legen immer größten Wert auf die Sicher- formierten Spartenkanals vor dem Fernsehrat in heit aller Beteiligten. Wir werden diesen Unfall Mainz. In Rekordzeit sei es ZDFneo gelungen, ein gründlich untersuchen und Lehren daraus zie- »ansprechendes, hochwertiges und experimen- hen«, so Bellut in seiner Begründung. tierfreudiges Programmangebot für jüngere Zu- schauer zu etablieren«. Mehr als 30 Sendungs- »Ulrich Tukur: Mezzanotte – Lieder einer Nacht« und Formatentwicklungen und über 50 erfolg- heißt das Programm des Schauspielers und Musi- reiche Synergieprojekte zwischen den Redaktionen kers in 3sat, in dem er als Flaneur, Verführer, Spie- von ZDFneo und dem Hauptprogramm hätten ler oder Impresario mit rund 20 deutschen, italie- eine erfreuliche Dynamik entwickelt, so Schächter. nischen, englischen oder französischen Stücken Auch für 2011 seien bereits etliche Neuentwick- sein Publikum verzaubert. Im Anschluss ist Ulrich lungen auf die Schiene gesetzt. Tukur Gast bei »Gero von Boehm begegnet …«. Das Multitalent erklärt dort unter anderem das Der Haushaltsplan 2011 steht für das wichtigste Geheimnis guter Schauspielkunst, spricht über finanzielle Ziel, die Gebührenperiode ausgegli- Melancholie und über ein Leben nach dem Tod. chen abzuschließen, betont Intendant Markus Schächter vor dem Fernsehrat. Zugleich gehe es darum, in einem hart umkämpften Medienumfeld ein vielfältiges und hochwertiges Programm anzu- bieten. Die strategische Weiterentwicklung des Hauptprogramms wie auch der drei digitalen Ka- näle muss ebenfalls bewältigt werden. Das ZDF wolle an die Erfolge seit der Einführung von HDTV und dem Start von ZDFneo anknüpfen und zei- gen, dass es maßgeblich mitdefiniert, was im deutschen Fernsehen gut, interessant und erfolg-

Ulrich Tukur in reich ist. Im kommenden Jahr stünde das Projekt »Mezzanotte – Lieder einer Nacht« ZDFkultur und die Weiterentwicklung des ZDFinfo- kanals an. 5. Dezember Mit einer monothematischen Sondersendung be- Die Themen Integration und Migration über alle richtet das Magazin »ZDF.umwelt« von der Weltkli- Programmgenres hinweg und in der gesamten makonferenz im mexikanischen Cancún. Thema Programmfamilie aufzugreifen, gehöre zum öf- der Sendung ist der aktuelle Stand der Verhand- fentlich-rechtlichen Selbstverständnis des ZDF, lungen und die gedämpften Erwartungen hinsicht- betont Markus Schächter vor dem Fernsehrat. lich einer Fortschreibung der Kyoto-Vereinba- Bereits in den vergangenen Jahren habe das rungen. Aus Mexiko berichtet »ZDF.umwelt«-Chef Thema an Breite und Nachhaltigkeit gewonnen. Volker Angres. So liege der Anteil der Mitarbeiterinnen und Mitar- beiter mit Migrationshintergrund mit 18 Prozent 10. Dezember weit über dem Durchschnitt der Berufstätigen in »Schon nach einem Jahr hat sich ZDFneo zu Deutschland. Für 2011 kündigt Schächter außer- einem auffälligen Innovationsmotor im deutschen dem als Gemeinschaftsprojekt von ARD und ZDF Fernsehen entwickelt«, so das Fazit von Intendant die Fortsetzung der 2007 erstellten Migrantenstu-

138 I 2010.Jahrbuch die an, da sich angesichts der zunehmenden Be- ter. Dem Publikum könne dadurch eine inhaltlich deutung des Internets das Medienverhalten ver- abgestimmte Folge von Sendungen ohne thema- ändere. Die ARD/ZDF-Studie »Migranten und Me- tische Brüche angeboten werden. dien 2007« war die erste bundesweit repräsentative Studie zum Stellenwert deutscher und heimat- Das ZDF setzt in seinen Programmen verstärkt auf sprachiger Medien bei in Deutschland lebenden hochwertige Dokumentationen. Die Redaktionen Menschen mit Migrationshintergrund. im Haus setzten dabei richtungsweisende Trends auf dem nationalen wie internationalen Fernseh- Im ZDF übernehmen immer mehr Frauen Lei- markt. Nach Publikumsbefragungen sind Doku- tungspositionen. Dies teilt Intendant Markus mentationen für fast drei Viertel der deutschen Schächter bei der Beratung des Erfahrungsbe- Fernsehzuschauer eine sehr wichtige oder wich- richts der Gleichstellungsbeauftragten des ZDF, tige Programmkategorie und rangieren damit hin- Marita Lewening, im Fernsehrat mit. Aktuell liege ter den Nachrichten auf Platz zwei. der Anteil an Frauen in Leitungsfunktionen bei 33,8 Prozent. Diese Tendenz werde sich auch im 20 Jahre nach seiner Gründung geht der deutsch- kommenden Jahr fortsetzen, so Schächter. französische Kultursender neue Wege. »ARTE ist in den 20 Jahren seines Bestehens zu Das ZDF bekennt sich weiter zur Bundes- und einer weithin anerkannten Marke geworden, die regionalen Filmförderung: Trotz des einge- für Kultur, Kreativität und Qualitätsfernsehen steht. schränkten finanziellen Spielraums habe sich der Wir werden diese Marke weiter profilieren, und Sender entschlossen, die Beiträge für sein Enga- das auch im Bereich der neuen Medien«, unter- gement in der Filmförderung und zur Unterstüt- streicht Schächter vor dem Fernsehrat. Sowohl zung der unabhängigen Produzenten um etwa mit seinen Onlineangeboten als auch im Bereich zehn Prozent anzuheben. »Die Sicherung einer der Sozialen Netzwerke ist ARTE überaus erfolg- unabhängigen Filmproduktion in Deutschland reich. Um das große interaktive Potenzial seiner bleibt die Aufgabe aller Beteiligten, im Bereich großen Fangemeinde auf Facebook zu nutzen, Spielfilm namentlich auch der Kinoindustrie«, so richtet ARTE eine Kreativ-Plattform ein, die ge- Schächter. meinsam mit Film- und Kunsthochschulen aus Deutschland, Frankreich und anderen europä- Intendant Markus Schächter erläutert dem Fern- ischen Ländern Internetinhalte entwickeln soll. sehrat die geplante Schemamodifikation. Im Zen- Das Angebot präsentiert herausragende Entwürfe trum steht ein neuer Schwerpunkt politischer Infor- aus Kunst, Film, Werbung, Popkultur, Design, Ar- mation am Mittwochabend, ein attraktiver Prime- chitektur sowie Video- und Computerspiele. time-Platz für Kino und Fernsehfilm am Donnerstag und die Kombination von Wissensprogrammen Im Anschluss an die reguläre Sitzung befasst sich am frühen Sonntagabend. Die Änderungen wer- der Fernsehrat mit dem tragischen Unfall in der den zum 1. April 2011 umgesetzt und sollen mit »Wetten, dass ..?«-Sendung vom vergangenen gebündelten Informations- und Unterhaltungsstre- Samstag. Intendant Markus Schächter betont, cken das Angebot im Hauptprogramm noch deut- dass die von Programmdirektor Thomas Bellut in licher als bisher profilieren. Die Ansprache der Abstimmung mit Thomas Gottschalk und dem Zuschauer im deutschen Fernsehmarkt folge zu- Leiter der Hauptredaktion Show, Manfred Teubner, nehmend einem Trend zur Bildung von Pro- getroffene Entscheidung zum Abbruch der Live- grammblöcken verwandter Themen, so Schäch- sendung die »einzig mögliche Entscheidung« ge-

Das Jahr im Rückblick I 139 wesen sei. Um den Unfall in allen Einzelheiten Grubenunglück in Chile, die Fußball-WM in Süd- aufzuklären, habe der Intendant eine Task Force afrika und vieles mehr. Gäste der Sendung sind einberufen, die unter der Leitung eines Mitarbei- Moderator Jörg Pilawa, Bundesverteidigungsmi- ters aus dem Justitiariat den Unglücksfall in allen nister Karl-Theodor zu Guttenberg und Alice Details dokumentiert. Darüber hinaus solle eine Schwarzer. unabhängige externe Expertise erstellt werden. Nach Abschluss aller Prüfungen werde der Inten- dant voraussichtlich im Januar 2011 einen detail- lierten Bericht vorlegen, der dann auch als Basis für eine Modifizierung der Wetten und eine Ver- besserung der Studio-Umsetzung gelten werde. Seine größte Hoffnung sei jedoch, so Schächter, dass Samuel sich möglichst vollständig von sei- nen schweren Verletzungen erholt.

»Menschen 2010«: Alice Schwarzer zu Gast bei 11. Dezember Thomas Gottschalk Seit 1995 ermittelt Wolfgang Stumph als Kommis- sar Stubbe. Jetzt meldet er sich mit drei neuen Fällen in der Krimireihe »Stubbe – Von Fall zu Fall« Eine Reise zu 100 UNESCO-Welterbestätten in zurück. Neben ihm spielen wieder Stephanie 105 Ländern der Erde steht in 3sat auf dem Pro- Stumph als seine Filmtochter Chrissy, Margret gramm. Zum vierten Mal lädt Dieter Moor zum Homeyer als Tante Charlotte, Wanja Mues als Thementag »In 24 Stunden um die Welt« ein. In Chrissys Freund, Lutz Mackensy als Kollege Zim- diesem Jahr steht der Tag, der alljährlich aus 15- mermann und Helene Grass als Tina Rosinsky. minütigen Filmessays der Reihe »Schätze der Welt – Erbe der Menschheit« zusammengestellt wird, unter dem Motto »100 Orte, die Sie gesehen haben sollten«. Ausgangspunkt der Reise ist der Frankfurter Flughafen. Dort begrüßt Dieter Moor Abenteurer, Künstler, Weltenbummler und Journa- listen, die von ihren Reisen in ferne Länder berich- ten. Die erste Station ist Grönland.

12./13. Dezember Stubbe (Wolfgang Stumph) und Mit »Rammbock« präsentiert Das kleine Fernseh- Agnes Mohr (Bibiana Beglau). Szene aus spiel den ersten Zombiefilm des öffentlich-recht- »Stubbe – Von Fall zu Fall« lichen Fernsehens. Das Genreexperiment von Marvin Kren und Benjamin Hessler bewegt sich in 12. Dezember einer apokalyptisch anmutenden Welt, in der vor In einer journalistisch aufbereiteten Rückschau allem der Zusammenhalt der Menschen im Vor- stellt Thomas Gottschalk in »Menschen 2010« dergrund steht. »Rammbock«, der in diesem Jahr Themen vor, die das zurückliegende Jahr beson- bereits mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet ders geprägt und für Gesprächsstoff gesorgt wurde, hat seine Premiere in ZDFneo und einen haben. Dazu gehört das Erdbeben in Haiti, das Tag später im ZDF-Hauptprogramm.

140 I 2010.Jahrbuch durch die Ministerpräsidenten der Länder. Mit dem Vertrag wird das Modell eines Rundfunkbei- trags zur Finanzierung von ARD, ZDF und Deutsch- landradio ab 2013 eingeführt. Der neue Rundfunk- beitrag knüpft an die Wohnung beziehungsweise an die Betriebsstätte an und löst die derzeit noch geltende geräteunabhängige Gebühr ab.

16. Dezember

Der Mainzer Stadtschreiber des Jahres 2010, Ein wütender Zombie in Josef Haslinger, hat für das ZDF eine Dokumenta- »Rammbock« tion gedreht, die Bestandteil des Stadtschreiber- 13. bis 27. Dezember Preises ist. Der Film »Nachtasyl« spielt in einem Das Montagskino im ZDF präsentiert erstmals im Wiener Nachtclub, benannt nach dem gleichna- deutschen Fernsehen die komplette Bourne-Trilo- migen Roman von Maxim Gorki, dem Treffpunkt gie mit Matt Damon als CIA-Agent auf der Suche der illegalen tschechischen Opposition. Josef nach seiner Identität. Den Auftakt macht der Ac- Haslinger trifft in Wien und Prag Kneipengänger, tion-Thriller »Die Bourne Identität« von Regisseur Künstler und Zeitzeugen, darunter auch den ehe- Doug Liman. Es folgen »Die Bourne Verschwö- maligen Staatspräsidenten Václav Havel. Somit rung« und »Das Bourne Ultimatum«. Die drei Filme wird das Kellerlokal zu einem Stück aufregender erzählen die Geschichte eines Spezialagenten mit und anrührender Zeitgeschichte. besonderen Fähigkeiten und einer veritablen Am- nesie, der mit Unterstützung einer jungen Welten- 17. Dezember bummlerin, gespielt von Franka Potente, auf die Das Ermittlerduo Privatdetektiv Josef Matula Suche nach seiner Vergangenheit geht. (Claus Theo Gärtner) und Strafverteidiger Dr.

»Die Bourne Identität«: Jason (Matt Damon) und Marie (Franka Potente) kommen sich auf der Flucht näher

Matula (Claus Theo Gärtner) observiert einen Tatverdächtigen in »Ein Fall für zwei«

15. Dezember Markus Lessing (Paul Frielinghaus) kämpft in der Der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust, Intendant Mainmetropole Frankfurt wieder für Gerechtigkeit. Markus Schächter und der Intendant des Deutsch- »Ein Fall für zwei« startet mit fünf neuen Folgen. In landradios, Willi Steul, begrüßen die Unterzeich- Episodenrollen spielen prominente Schauspieler nung des 15. Rundfunkänderungsstaatsvertrags wie Klaus J. Behrendt, Lars Rudolph, Helmut Zierl,

Das Jahr im Rückblick I 141 Mavie Hörbiger, Christian Oliver, Florian Fitz und tertenor Andreas Scholl und Schlagersängerin Florian Martens. Vicky Leandros. Seit 2005 präsentierte Götz Als- mann in der »Nachtmusik« mit Charme, Witz und 18. Dezember Sachverstand Musik auf höchstem Niveau. Musik- Zum zehnten Mal in Folge präsentiert Thomas chefin Anca-Monica Pandelea bedauert die Ein- Gottschalk die große Galasendung »Ein Herz für stellung des Formats: »Leider ist es der Show Kinder«. Als Stargast ist Prinz Harry mit dabei, nicht gelungen, sich dauerhaft bei einem größeren weitere deutsche und internationale Prominente TV-Publikum zu etablieren.« aus Show, Sport, Politik und Unterhaltung machen sich für einen guten Zweck stark. Für die musika- Der Startschuss zum »Wettlauf am Südpol« ist lische Unterhaltung sorgen Kylie Minogue, Rolan- gefallen: Ein deutsches und ein österreichisches do Villazón, Paul Anka und PUR. Team treten auf den Spuren der Südpol-Eroberer

Prinz Harry zu Gast bei »Ein Herz für Kinder«

»Wettlauf zum Südpol«: Akklimatisierungsphase in Novo, Antarktis

19. Dezember Scott und Amundsen ein 400 Kilometer langes Mit der 13. Ausgabe geht die Ära von »Götz Als- Rennen bis zum Südpol an. Für Deutschland lau- manns Nachtmusik« zu Ende. Zu Gast in der fen unter der Führung von Moderator Markus Lanz Sendung sind der peruanische Tenor Juan Diego der Extremsportler Joey Kelly, die Diplomingeni- Flórez, der Schauspieler und Musiker Ulrich Tukur, eurin Claudia Beitsch und der Luftwaffenoffizier die Nachwuchspianistin Olga Scheps, der Coun- Dennis Lehnert. Das österreichische Team wird angeführt von Skilegende Hermann Maier sowie Ö3-»Mikromann« Tom Walek und komplettiert durch die Soldatin Sabrina Grillitsch und den Schlittenhundeführer Alex Serdjukov. Wer als Ers- tes den Südpol erreicht hat, können die Zuschau- er ab dem 8. März 2011 in einer fünfteiligen Re- portagereihe mit dem Titel »Wettlauf zum Südpol: Deutschland gegen Österreich« sehen.

19./21. Dezember Auch in diesem Jahr präsentiert das ZDF wieder Ulrich Tukur und Götz Alsmann seine Rückschau auf die nationalen und internati-

142 I 2010.Jahrbuch onalen Ereignisse der zurückliegenden zwölf Mo- der an Bord und löst den Schauspieler Horst nate. Elmar Theveßen lässt in »Album 2010« die Naumann nach 25 Jahren als Schiffsarzt ab. wichtigsten Ereignisse Revue passieren. In »!!! Der satirische Jahresrückblick« teilen die »Toll«-Auto- ren Werner Doyé und Andreas Wiemers unver- blümt und meinungsfrei ihre Sicht auf die zurück- liegenden Ereignisse mit.

19. Dezember bis 6. Januar 2011 Mit sechs Gottesdienstübertragungen, dem päpstlichen Segen »Urbi et Orbi«, zwei Hoch- glanzdokumentationen mit biblischen Themen und einer neuen Feiertagsreihe präsentiert das Dr. Schröder (Horst Naumann, ZDF zwischen dem vierten Advent und dem Drei- Mitte) verlässt »Das Traumschiff« königsfest über acht Stunden christliches Weih- nachtsprogrogramm. Ein Gottesdienst aus dem 28. Dezember bis 6. Januar 2011 evangelisch-methodistischen Gemeindezentrum Die Internationale Vierschanzentournee zählt in Mainz-Kostheim macht den Anfang. An Heilig- neben der Ski-Alpin-WM im Februar 2011 zu den abend gibt es einen Weihnachtsgottesdienst aus Höhepunkten der Wintersportsaison. Das ZDF der Berliner Nikolaikirche. Am Weihnachtsmorgen überträgt bei der 59. Auflage dieses deutsch- überträgt das ZDF einen katholischen Festgottes- österreichischen Sportevents das Auftaktspringen dienst aus dem Stift in Klosterneuburg in Nieder- und das Finale in Bischofshofen, jeweils mit der österreich und anschließend den Weihnachtsse- Qualifikation am Vortag. Die Sendungen moderiert gen des Papstes. Am zweiten Weihnachtstag ist Sven Voss, der die Wettbewerbe zusammen mit Dirk Steffens in der ersten Folge der neuen Staffel dem Experten Jens Weißflog analysiert. Liverepor- seiner Reihe »Terra X: Faszination Erde« im »Rauen ter ist Stefan Bier. Heiligen Land Israel« unterwegs und spürt dem Wahrheitsgehalt biblischer Geschichten nach. 31. Dezember Auch den Jahreswechsel können die Zuschauer Das Silvesterkonzert bietet in diesem Jahr ein be- christlich begehen. Ein festlicher Neujahrsgottes- sonders Highlight: Erstmals wird das traditions- dienst aus der Dresdner Frauenkirche und die reiche Konzert aus einem der schönsten Opern- Sendung »Ein guter Grund zum Feiern« am Drei- königsfest runden das Festprogramm ab.

26. Dezember/1. Januar 2011 Die Weihnachtsreise des »Traumschiffs« führt in diesem Jahr nach Panama. Noch ahnen Kapitän Paulsen und die Crewmitglieder nicht, dass die Reise zum Panamakanal für das langjährige Be- satzungsmitglied Dr. Schröder (Horst Naumann) die letzte Dienstfahrt auf der MS Deutschland sein wird. In der Neujahrsfolge »Bora Bora« geht dann Nick Wilder als neues Crewmitglied Dr. Wolf San- Anna Netrebko

Das Jahr im Rückblick I 143 häuser Deutschlands, der Dresdner Semperoper, stützt werden sie von dem Bassbariton Erwin live übertragen. Gleich zwei der weltbesten Sopra- Schrott. Es spielt die Sächsische Staatskapelle nistinnen, Renée Fleming und Anna Netrebko, unter der Leitung ihres künftigen Chefdirigenten bereichern zudem das festliche Ereignis. Unter- Christian Thielemann.

144 I 2010.Jahrbuch