<<

David Neeleman, Chairman von , wird Mitglied des Lilium-Verwaltungsrates

München / San Francisco, 1. September 2021

Der amerikanische Airline-Gründer und Luftfahrtunternehmer soll nach Abschluss der Fusion von Lilium mit Qell Acquisition Corp („Qell”) (NASDAQ: QELL) in den Verwaltungsrat der Lilium N.V. berufen werden. Dies teilte die Lilium GmbH („Lilium“), die sich als weltweit führendes Unternehmen im Bereich der regionalen elektrischen Luftfahrt positioniert, am Mittwoch in München mit.

Mit fast 30 Jahren Erfahrung in der kommerziellen Luftfahrt und als Gründer von fünf Fluggesellschaften, darunter JetBlue Airways und Azul Brazilian Airlines, bringt David Neeleman große Erfahrung beim Aufbau und der Skalierung eines Mobilitätsgeschäfts in neuen Märkten mit. David Neeleman ist Verwaltungsratsvorsitzender von Azul, das vor kurzem eine strategische Partnerschaft mit Lilium eingegangen ist, um regionalen Hochgeschwindigkeitsverkehr nach Brasilien zu bringen, sowie Vorsitzender und CEO von , einer neuen US-amerikanischen Billigfluggesellschaft.

Daniel Wiegand, Mitbegründer und CEO von Lilium, sagte: „Ich freue mich sehr, David Neeleman im zukünftigen Verwaltungsrat der Lilium N.V. willkommen zu heißen. Seine jahrzehntelange Erfahrung als Unternehmer und Führungskraft in der Luftfahrt wird unseren Verwaltungsrat prägen, während wir uns darauf vorbereiten, unseren Service in Märkten auf der ganzen Welt einzuführen.”

David Neeleman sagte: „Als Serienunternehmer, der jahrzehntelang in der Luftfahrtindustrie gearbeitet und beobachtet hat, wie die Branche sich mit der Herausforderung der Nachhaltigkeit auseinandersetzt, ist mir klar, dass Lilium die richtige Führungsmannschaft, die richtige Technologie und die richtige Vision hat, um unsere Art zu reisen grundlegend zu verändern. Ich freue mich darauf, dem versierten Team des Verwaltungsrates beizutreten und dabei zu helfen, eine neue Art von Netzwerken und Dienstleistungen aufzubauen, die durch den elektrischen Flug ermöglicht und getrieben werden.”

David Neeleman tritt einem Board bei, das vom ehemaligen Airbus-CEO Tom Enders geleitet wird. Weitere Mitglieder sind Ex-Tesla Personalchefin Gabrielle Toledano, die Chief Operating Officer bei Keystone Strategy LLC ist, und Henri Courpron, Gründer und Vorsitzender von Plane View Partners LLC und ehemaliger CEO der welt- größten Flugzeug-Leasinggesellschaft ILFC. Über Lilium: Lilium verfolgt die Vision eines nachhaltigen, allgemein zugänglichen, regionalen Hochgeschwindigkeitstransports. Lilium will ein Mobilitätsnetzwerk mit einem Flugservice für Passagiere und Fracht anbieten und baut dafür den siebensitzigen Lilium Jet. Das ist ein elektrisch angetriebener Jet, der senkrecht startet und landet. Er bietet die größte Nutzlastkapazität, wenig Lärm und hohe Leistung. Lilium arbeitet gemeinsam mit Top-Partnern aus dem Bereich der Luft- und Raumfahrt sowie Technologie und Infrastruktur an dem für 2024 geplanten Start des Geschäftsbetriebs. Lilium hat mehr als 650 Mitarbeiter, darunter 400 Ingenieure und Ingenieurinnen sowie ein Führungsteam, dessen Mitglieder sich bereits in einigen der erfolgreichsten Flugzeugprogramme der Luftfahrt- geschichte bewährt haben. Lilium wurde 2015 gegründet und hat seinen Sitz und seine Produktion in der Nähe von München sowie Teams an vielen Orten in Europa und den USA. Weitere Informationen finden Sie unter lilium.com.

Dieser Text ist eine deutsche Übersetzung des englischen Originals der Pressemitteilung, die auch weitere Hinweise zum geplanten Börsengang enthält. Sie finden die originale Pressemitteilung – wie immer – auf unserer Website.

ANSPRECHPARTNER FÜR MEDIEN

Meredith Bell, Lilium +41 79 432 57 79 [email protected] [email protected]

Dr. Rainer Ohler, für Lilium +49 172 489 0353 [email protected]

ANSPRECHPARTNER FÜR INVESTOR RELATIONS

Björn Scheib, Lilium +49 176 417 57 335 [email protected]