Tour 1 Waldleiningen - Waldfischbach- Burgalben - Kaiserslautern RENNRAD-TOUREN Länge: 94,6 km, ca. 1200 Hm m 600 550 500 450 400 350 300 ... auf den Spuren der Radsportlegende Udo Bölts durch den Pfälzerwald 250 RENNRAD-TOUREN km 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 90 95 Udo Bölts

Tour 2 Trainings- - Johanniskreuz - Linden Vier Rennrad Tourenvorschläge Anreise > 300 km straßen für Revier Länge: 40,1 km, ca. 730 Hm Mit dem Auto: Aus dem Norden A 63 bis aus dem Revier von Mountainbikepark Pfälzerwald e.V./ m Abfahrt Winnweiler, aus dem Süden A8/A62 500 Udo Bölts von Zentrum Pfälzerwald Touristik, Geschäftsstelle Richtung Pirmasens, West-Ost-Verbindung Pirmasenser Straße 62 · 67655 Kaiserslautern 450 insgesamt rund über die A6 bis Abfahrt Kaiserslautern-West, Telefon 06 31 – 2 01 61-35 400 300 Kilometern über die A 65 bis Neustadt E-Mail: [email protected] 350 Mit dem Zug: S Bahn Anschluss Bahnhöfe www.zentrum-pfaelzerwald.de 300 Touren von 40 Kaiserslautern, Neustadt/W., Mannheim; Weitere Touristinformationen: bis 134 km Länge – Bahnhöfe , Lambrecht (Pfalz), km 0 5 10 15 20 25 30 35 40 Hochspeyer, Lambrecht (Pfalz), , zum Kennenlernen. , Waldfischbach-Burgalben und Trippstadt, Rodalben, Waldfischbach-Burgalben Tour 3 Wanderbahnhof Rodalben. Waldfischbach-Burgalben - Heltersberg - Hinweise auf Anreise mit ÖPNV unter: Lage Unterkunft / Einkehren Johanniskreuz, Länge 41,3 km, ca. 500 Hm www.bahn.de Das Biosphärenreservat Naturpark Pfälzerwald Siehe hierzu „Bikefreundliche Gastgeber“ www.der-takt.de m 600 / Nordvogesen liegt in Rheinland-Pfalz, im im Internet unter: 550 Südwesten Deutschlands, nahe der www.bikepark-pfaelzerwald.de 500 französischen Grenze. Rennrad-Tourentipps 450 Bikestationen, Informationen unter: 400 Der Pfälzerwald ist das größte zusammen- Schopp Hochspeyer www.bikepark-pfaelzerwald.de im Biosphärenreservat Naturpark 350 hängende Waldgebiet Deutschlands. Waldfischbach- Lambrecht 300 Burgalben Trippstadt Romantische Burgen, beeindruckende Johanniskreuz 250 GPS: Download unter Pfälzerwald / Nordvogesen Felsformationen, sonnige Höhenlagen, Rodalben km 0 5 10 15 20 25 30 35 40 www.rennrad-pfaelzerwald.de Hinterweidenthal idyllische Täler laden ein zum aktiven und - Rennradtouren Tour 4 Königsetappe über 7 Anstiege Hauen- entspannten Genießen der Naturlandschaft. Dahn stein durch den Pfälzerwald bis in die Rheinebene Beste Reisezeit Bad- Bergzabern Länge: 134 km, ca. 2300 Hm Generell ganzjährig befahrbar. Die beste Wissembourg In diesem überaus reizvollen Gebiet liegt der m Reisezeit ist vom Frühjahr bis in den Koblenz Mountainbikepark Pfälzerwald – und hier 500 Spätherbst. findet auch der Rennradfahrer die bevorzugten 450 Trier verkehrsarmen, topografisch abwechs- Haftungsausschluss: 400 lungsreichen Touren, fahrradfreundliche Das Befahren geschieht auf eigene 350 Unterkünfte, Tour Guides etc.. Verantwortung und Gefahr.

300 Grafik: www.c-sign.com • Fotos: Christoph Riemeyer Zentrum Pfälzerwald-Touristik, Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Dominik Ketz Dominik Ketz

km 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 125 130 140 www.rennrad-pfaelzerwald.de www.rennrad-pfaelzerwald.de Johanniskreuz Kaiserslautern Abfahrt L504 Waldleiningen. Über den sogenannten Krottenbuckel Waldleiningen hinab nach Elmstein. Der erste lange Trippstadt Heltersberg Hochspeyer Anstieg beginnt hinauf nach Iggel- Linden bach über die K19/K17 hinauf zur Trippstadt B48. Dort rechts halten und nach Weidenthal knapp eineinhalb Kilometern links Johanniskreuz Johanniskreuz auf die L496. Der K56, einem Schmalenberg schmalen unscheinbaren Waldsträss- Geiselberg Wald schbach- chen über den Hermersbergerhof Burgalben und anschließender, rauschender Wald schbach- Abfahrt bis Wildgartswiesen folgen. Burgalben Heltersberg Im Ort rechts auf die K54/K55 über Leimen Leimen Spirkelbach nach Sarnstall. Elmstein Auf der L490 fährt man durch die Tour 1 Waldleiningen - Tour 2 Tour 3 Waldfischbach-Burgalben - Trifelsstadt Annweiler, wo sich etliche Einkehrmöglichkeiten anbie- Waldfischbach-Burgalben - Kaiserslautern Trippstadt - Johanniskreuz - Linden Heltersberg - Johanniskreuz ten. Hinter Annweiler kurz auf die L505 und dann der L506 über Länge: 94,6 km, ca. 1200 Hm Länge: 40,1 km, ca. 730 Hm Länge 41,3 km, ca. 500 Hm Dernbach nach Ramberg und über den Anstieg an den drei Buchen, Vom Start in Waldleiningen geht es über eine enge Diese Rennradtour beginnt im Luftkurort Trippstadt. Auf den Spuren von Udo Bölts. Diese schöne Einroll- Maikammer hinab ins Modenbachtal. Scharf links kurvenreiche Strecke (L504), die im Volksmund Von hier aus wird über die K50 / L503 / B48 Richtung tour startet in Waldfischbach-Burgalben, führt durch auf die wunderschöne K6, um vorbei "Krottenbuckel" genannt wird, hinunter ins Johanniskreuz geradelt. das schöne Schwarzbachtal über die K32 und unmit- am Forsthaus Heldenstein und Lolo- Elmsteiner Tal und dann rechts ab bis hoch nach telbar am idyllisch gelegenen Campingplatz Clausen- ruhe, ordentlich Höhenmeter zu Dort angekommen geht es kurvenreich über die L 500, Johanniskreuz (L499). see vorbei. sammeln. Nach schneller Abfahrt hinab ins Tal der . Knapp vor Kilometer zwölf kann man sich in den Weinorten Weiter ein kurzes Stück auf der viel befahrenen B48, wartet der erste Anstieg, links hinauf in Richtung Kurz danach geht es kurvenreich und mit teils beein- Edenkoben Edenkoben und Maikammer noch- bis es in einer Linkskurve geradeaus, über die Höhen Schmalenberg auf der K30. Oben angekommen druckenden Aussichten hinauf nach Leimen. Von der Kartengrundlage: GeaCarta mals gut verpflegen, um für die des Pfälzerwaldes auf der L496 durch Leimen (Pfalz) halten wir uns rechts, durch den Ort Schmalenberg K32 links abbiegend führt die L496 mit welligem Ramberg kommende Aufgabe gerüstet zu sein. geht. Nach schneller Abfahrt hält man sich am immer noch der K30 folgend. Nach dem Ortsende Profil nach Johanniskreuz. Von dort bringt uns der In Maikammer folgt man der Kalmit- Ortsausgang Merzalben rechts auf die L498. Über geht es kurz steil bergab, um die vernichteten Höhen- hügelige Radweg parallel zur Straße zum Wohnort höhenstrasse L515 hinauf zur Pass- Clausen und Donsieders gelangt man nach kurzer meter gleich bergauf nach Heltersberg wieder von Udo Bölts nach Heltersberg. Relaxt geht es höhe unterhalb des Gipfels. Abfahrt nach Waldfischbach - Burgalben, wo sich einzusammeln. anschließend wieder hinunter nach Waldfischbach- nach ca. 60 Kilometern mehrere Einkehrmöglich- Burgalben. Diese Runde lässt sich auch sehr gut mit Wer noch genügend Speck in der keiten bieten. Bei den Fabrikgebäuden halten wir uns rechts auf die der Tour 2 kombinieren. K31 in Richtung Geiselberg. Von dort geht es in Pfanne hat, kann diesen Anstieg Von dort folgt man der L499 nach Heltersberg, dem schneller Fahrt hinab zur viel befahrenden B270, die Annweiler auch auf Zeit mittels den auf- Heimatort der Radsportlegende Udo Bölts, dem man man quert und der K31 hinauf nach Horbach folgt. gestellten Stoppomaten bewältigen. mit etwas Glück auch auf diesen Strecken mit dem Auf der L363 geht es rechts ab nach Linden bis zur Vorbei an der Totenkopfhütte folgt Rad begegnen kann. Einer schnellen Abfahrt auf der Ortsmitte. Dort rechts halten auf die K59 hinauf nach man der L514 auf wunderschöner K30 folgt ein kurzer, steiler Anstieg hinauf nach Krickenbach und wieder bergab zur B270. Links und Abfahrt hinab ins Elmsteiner Tal. Schmalenberg. Hinter Schmalenberg folgt man der gleich wieder rechts halten, um auf der L500 durchs Tour 4 - Königsetappe über sieben Anstiege Man folgt der L499 bis kurz nach Elmstein, wo man rechts ein K30 hinab ins wunderschöne Karlstal, welches man romantische Karlstal wieder zurück nach Trippstadt durch den Pfälzerwald bis in die Rheinebene kurzes Stück der schon vom Hinweg bekannten L504 folgt. An auf der L500 bis zur Kreuzung B270 komplett durch- zu gelangen. einer kleinen Brücke hält man sich nun jedoch geradeaus auf fährt. Vorbei am Walzweiher geht es auf einer Neben- die K38, um mit dem steilen Anstieg zur Pfälzerwaldverein- straße mit einem weiteren kleinen Anstieg bei Länge: 134 km, ca. 2300 Hm shütte Schwarzsohl, die letzte Herausforderung dieser Tour Dansenberg zurück nach Kaiserslautern. Die letzten unter die Räder zu nehmen. Da sich die gefahrenen Höhenme- Meter vor der Stadt werden mit leicht abschüssiger Anspruchsvolle Rundtour mit sieben knackigen Anstiegen und ter in Richtung zweitausend bewegen, kann man die Hütte Straße belohnt, so dass man hier den Schnitt noch ausreichend Höhenmetern. Die Strecke führt ab Hochspeyer Schwarzsohl dazu nutzen, um die verbrannten Kalorien mit etwas aufpeppen kann. Vorbei am Bahnhof Kaisers- durch den schönen Pfälzerwald hinaus in die Weinberge der Pfälzer Spezialitäten wieder aufzufüllen. Im Ort Weidenthal lautern geht es stadtauswärts über die L504 hoch zur Rheinebene und über die Stoppomat Strecke hinauf zur Kalmit. angekommen, hält man sich links auf der B39 / B37 zurück Querung der vielbefahrenen B48. Nach kurzer Abfahrt Startort ist der Bahnhof in Hochspeyer. Auf der B48 hinauf zur nach Hochspeyer. befinden wir uns wieder am Startort in Waldleiningen.