<<

Hamburg kulturell 2 WILLKOMMEN

Liebe Freunde des Japan-Filmfest Hamburg, als das JFFH im Jahr 1999 erstmalig statt fand konnte noch niemand ahnen, welche Entwicklung das Festival nehmen sollte. Zunächst als einmalige Filmreihe geplant, wurde dank der Begeisterung einiger Kinoenthusiasten schnell mehr daraus. Es folgten bewegende Festivaljahre, die für uns alle wie im Fluge vergangen sind. 2019 feiert das JFFH nun seinen mittlerweile 20. Geburtstag. Ein besonderes Jubiläum, das Nihon Media e. V. gemeinsam mit euch und seinen zahlreichen aus Japan angereisten Gästen ausgiebig feiern möchte.

Von Anfang an war es uns wichtig, den Machern des japanischen Kinos in Deutschland die Bühne zu bereiten, die sie verdienen. Ob nun etablierte Meister ihres Fachs oder hoffnungsvolle Newcomer, sie alle sind bei uns willkommen. Auch heute macht sich eine junge Generation in Tokyo, Kyoto und Ōsaka daran, das Kino neu zu erfinden. Und das JFFH bietet Euch die großartige Gelegenheit, einen Blick in diese Herzkammer des japanischen Gegenwartsfilms zu werfen.

Ganz in diesem Sinne eröffnen wir unsere Jubiläumsausgabe mit der Weltpremiere von Tunguska Butterfly (2019) von Akira Nobi. Ein cineastisches Kleinod, bei dem auch die Martial-Arts-Künste von Kultschauspielerin Asami nicht zu kurz kommen. Ganz besonders stolz macht es uns, dass Asami persönlich anwesend ist, um sich am Ende ihrer außergewöhnlichen Filmkarriere von ihren deutschen Fans zu verabschieden.

Doch daneben erwarten wir natürlich zahlreiche weitere Gäste aus Japan, die sich darauf freuen, Euch ihre neuesten Werke präsentieren zu können. Hervorzuheben ist sicherlich SFX- und Makeup-Künstler Yoshinari Dohi, dessen kühne Visionen den japanischen Genrefilm ganz neu definieren. Mit gleich fünf Filmen, widmen wir ihm unseren besonderen Focus. Als Vertreter unseres Partnerfestivals, dem Tokyo Kanda Fantastic Filmfestival, können wir außerdem Festivalleiter und Produzent Hiro Kunado begrüßen. Somit bildet auch auf dem 20. JFFH der Austausch zwischen Publikum und Filmschaffenden unseren besonderen Schwerpunkt.

Die Filmauswahl unserer Jubiläumsausgabe umfasst wieder zahlreiche Deutschland-, Europa- und Weltpremieren. Ob nun der anspruchsvolle Arthausfilm in der Noh-Reihe, actiongeladene Genre-Streifen in der Naginata-Reihe, farbenfrohe Anime oder die Leichtigkeit der Komödien der Rakugo-Reihe. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wir, der Verein Nihon Media e. V., laden Euch auch in unserer 20. Ausgabe herzlich dazu ein, die unglaubliche Vielfalt des japanischen Kinos für sich zu entdecken.

3 GRUSSWORTE

Liebe Japanfreunde und Filminteressierte, Fotograf: Bertold Fabricius die Kinovorhänge des Japan-Filmfestes Hamburg öffnen sich in diesem Jahr bereits zum 20. Mal. In drei Ki- nos werden innerhalb einer Woche ca. 80 Filme aus verschiedenen Genres des facettenreichen japanischen Gegenwartsfilms gezeigt.

Es freut mich besonders, dass dieses Jubiläum innerhalb des 30. Jubiläums der Städtepartnerschaft mit Osaka stattfindet, so dass wir den langjährigen Austausch zwischen Hamburg und Japan gleich doppelt feiern können. Zu diesem Anlass legt das Japan-Filmfest Hamburg mit der Fotoausstellung „past, present and future“ einen speziellen Fokus auf die Beziehung zur Filmstadt Osaka.

Eröffnungsfilm ist in diesem Jahr die Weltpremiere des Genremixes „Tunguska Butterfly“ von Akira Nobi. Der Film beschäftigt sich mit Anonymität in der Großstadt und sozialer Isolation. In Japans Öffentlichkeit wird diesem Thema derzeit viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Zahlreiche Filme von japanischen Nachwuchsregisseuren finden nur durch das große Engagement von Nihon Media e. V. ihren Weg zum deutschen Publikum, nicht zuletzt durch die aufwändige Arbeit der Unter- titelung. Die in den Werken stattfindende cineastische Auseinandersetzung – animiert oder real – mit der gegenwärtigen japanischen Gesellschaft zwischen Tradition und Moderne ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern spannende Einblicke in die japanische Kultur. Eine wichtige Ergänzung zum Filmprogramm sind die Publikumsgespräche und Begegnungen zwischen dem Hamburger Publikum und den japanischen Filmschaffenden, die den den kulturellen Austausch weiter anregen.

Mein besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen von Nihon Media e. V., ohne deren vielfältiges Engagement dieses wichtige Festival nicht möglich wäre. Ich wünsche Ihnen spannende Kinoerlebnisse und darüber hinaus viel Vergnügen auf dem 20. Japan-Film- fest Hamburg!

Dr. Carsten Brosda Senator für Kultur und Medien

4 GRUSSWORTE

Liebe Freunde des japanischen Films, es ist mir eine große Freude, Sie als Mitveranstalter zum nunmehr 20. Japan-Filmfest Hamburg begrüßen zu dürfen. Es ist nicht das einzige Jubiläum, das wir in diesem Jahr in Hamburg feiern können. Auch die Städte- partnerschaft zwischen Osaka und Hamburg jährt sich bereits zum 30. Mal. Diese bedeutenden Jubiläen zeigen eindrucksvoll die tiefe Verbundenheit zwischen unseren Ländern und das gegenseitige Interesse aneinander.

Mit dem Japan-Filmfest Hamburg und seiner breiten Auswahl an Filmen bietet sich für die Besucher aus nah und fern die wunderbare Gelegenheit, einen Eindruck von der Vielfältigkeit des japanischen Kinos zu bekommen. Bei fast 80 Filmen fällt die Auswahl für die Besucher sicherlich sehr schwer. Auch die Möglich- keit diverse japanische Filmschaffende zu treffen bietet sich in Deutschland nicht sehr oft. Durch Filmfeste wie dieses, begegnen die Besucher immer wieder neuen Aspekten von Japan wodurch unsere bilateralen Beziehungen und das gegenseitige Verständnis füreinander weiter vertieft werden.

Die Bedeutung dieses Filmfestes wird nicht zuletzt dadurch unterstrichen, dass mehrere Filme zum ersten Mal in Europa oder gar als Weltpremiere gezeigt werden. Das hätte sich zu Anfang des Filmfestes vor 20 Jahren sicherlich niemand vorstellen können.

Ich möchte es daher nicht versäumen, den Sponsoren und vor allem den vielen ehrenamtlichen Helfern von Nihon Media e. V. meinen aufrichtigen Dank auszusprechen für ihr ausdauerndes Engagement in der Organisation dieses außergewöhnlichen Festivals. Ich gratuliere von ganzem Herzen zu diesem 20. Jubiläum und wünsche allen Organisatoren und Besuchern spannende Tage.

Kikuko Kato Generalkonsulin von Japan in Hamburg

5 INFORMATIONEN

Unsere Festivalkinos im Überblick

Studio-Kino 3001 Kino Metropolis Kino Bernstorffstraße 93 Schanzenstraße 75 Kleine Theaterstraße 10 22767 Hamburg 20357 Hamburg 20354 Hamburg

S3/S1 Reeperbahn S21/S31 Sternschanze U1 Stephansplatz S21/S31 Sternschanze S21/S31 Dammtor U3 Feldstraße U2 Niendorf Markt L3 Bernstoffstraße

Kinokarten

Ticketart Preis in € Erm. in €

Einzelticket 9,00 8,00

Film mit Überlänge (Titel des Films) 10,00 9,00

Eröffnungsfilm 12,00 11,00

Dauerkarten 130,00 110,00

Der Vorverkauf beginnt am 15.05.2019 im 3001 Dauerkarten nur für Vereinsmitglieder von Nihon Kino. Die Karten sind innerhalb der Öffnungszeiten Media e. V., Eintritt zu allen Filmen des 20. JFFH des Kinos zu erhalten. Diese entnehmen Sie bitte (auf 10 Stück limitiert). der Kino-Webseite www.3001-kino.de. Reservierun- gen sind nicht möglich. Sofern nicht anders angegeben, haben alle unsere Ermäßigungen nur gegen Ausweis für Schüler/-in- Filme aufgrund der fehlenden FSK-Prüfung eine nen, Student/-innen, Behinderte, Renter/-innen, bei Altersfreigabe ab 18 Jahren!

6 INFORMATIONEN

Inhaltsverzeichnis WILLKOMMEN 3 GRUSSWORTE 4 INFORMATIONEN 6

GESCHICHTE DES FILMFESTS 8 FILMFESTPREISE 10 ERÖFFNUNGSFILM 12

TIMETABLE 26

Filmkategorien

NOH 14 RAKUGO 29 NAGINATA 36 ANIME 45

LOUNGE BY TOSHIKO ARTS 48 AUSSTELLUNG „WITH OR WITHOUT THE SUN“ 49

IMPRESSUM & DANKSAGUNG 50 SPONSOREN 51

Unsere Filmkategorien:

noh / arthouse rakugo / comedy Das Noh-Theater, eine der Formen künstle- Rakugo – „Lustige Kurzgeschichten“: Wie kein rischer Tradition Japans, vertritt beim JFFH anderes Genre spiegelt Comedy die Kultur einer die Kategorie Arthouse: In dieser Reihe zeigen Gesellschaft wider. Ob durchgedrehte Schen- wir Werke, die den zeitlosen, kunstvollen kelkopfer oder hintersinnig schwarzer Humor, japanischen Film widerspiegeln. Weltbekannte anspruchsvolle und leichte Kost bringen den Regisseure und ambitionierter Nachwuchs Zuschauer zum Lachen – oder auch zum Nach- verdeutlichen eindrucksvoll die Schaffens- denken. kraft und den künstlerischen Anspruch des japanischen Kinos. anime / trickfilm Anime hat sich zu einem globalen kulturel- naginata / action und horror len Phänomen entwickelt, das für Menschen Naginata ist eine Schwertlanze, deren Name überall auf der Welt das Bild Japans prägt. Wir beim JFFH stellvertretend für Action- und Hor- präsentieren herausragende Werke, die mit rorfilme steht. Ausweglose Situationen, radikale neuen Stilelementen und aufregender Bildspra- Lösungen – die Filme der Naginata-Reihe sind che zeigen, dass japanische Animationskünstler voller Geschwindigkeit und bieten Adrenalin nach wie vor Maßstäbe setzen. pur.

7 GESCHICHTE DES FILMFESTS

20 Jahre Japan-Filmfest Hamburg – 20 Jahre großes Kino aus Japan

Das Japan-Filmfest Hamburg in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft 2019 findet das Japan-Filmfest Hamburg zum 20. Mal statt. Ein besonderes Jubiläum, das gemeinsam mit zahlreichen aus Japan angereisten Gästen ausgiebig gefeiert werden will. Doch so ein Geburtstag bietet auch eine Gelegenheit zu einem kleinen nostalgischen Rückblick, denn von den bescheidenen Anfängen des JFFH 1999 bis hin zu seinem Status als etabliertes Kulturevent der Stadt Hamburg in der Gegenwart ist viel geschehen. 20 bewegende Jahre, die durch seine kleinen und großen Geschichten, Begegnungen mit ganz besonderen Künstlern und Gästen, sowie das abwechslungsreiche Filmprogramm in den Erinnerungen der Menschen lebendig bleiben. Aus diesem Anlass laden wir, der Verein Nihon Media e. V., euch mit dem Besuch der Fotoausstellung „20 Jahre Japan-Filmfest Hamburg“ dazu ein, euch auf eine kleine Zeitreise in die Geschichte des Festivals zu begeben. Die Ausstellung wird sich gleichmäßig auf unsere drei Festivalkinos, das Metropolis Kino, das 3001 Kino und das Studio-Kino aufteilen.

Das älteste rein japanische Filmfestival Deutschlands Ende der 1990er Jahre fand das im Aufbruch befindliche wilde Kino von Regisseuren wie Takashi Miike, Takeshi Kitano und Shunji Iwai in der öffentlichen Wahrnehmung kaum Beachtung. Nur wenigen Eingeweih- ten waren die Namen ein Begriff, doch das sollte sich dank einiger Kino-Enthusiasten aus Hamburg ändern. Als das JFFH im Jahr 1999 als erstes rein japanisches Filmfest im deutschsprachigen Raum gegründet wurde, konnte noch niemand ahnen, welche Entwicklung das Festival nehmen sollte. Zunächst als einmalige Film- reihe in Guerilla-Taktik geplant, wurde dank der überwältigend positiven Publikumsresonanz schnell mehr daraus. Der große Erfolg führte die Macher des Festivals aber auch schnell an organisatorische Grenzen. 2002 wurde deshalb der Verein Nihon Media e. V. als Organisationsplattform gegründet. Ein Wendepunkt in der Geschichte des Filmfests, der es ermöglichte, das JFFH deutlich professioneller aufzustellen. Der Verein setzte sich das ehrgeizige Ziel, über die Förderung des japanischen Kinos hinaus eine deutsch-japanische Begegnungsstätte zu schaffen und als kultureller Brückenbauer insbesondere zwischen den beiden Partner- städten Hamburg und Ōsaka zu fungieren.

Aller Anfang ist „schwer”: Das 3001 Kino als Keimzelle des Festivals Was wäre ein Filmfest ohne seine Spielstätten? Von Beginn an war es uns wichtig, ein vertrauensvolles Ver- hältnis zu unseren Partnerkinos aufzubauen, ohne die ein reibungsloser Festivalbetrieb nicht möglich wäre. Zunächst etablierte sich das kultige 3001 Kino im Schanzenviertel als Stammhaus des JFFH. Das stetige Anwachsen der Zuschauerzahlen machte es jedoch rasch notwendig zu expandieren. Über einige Jahre begleitete uns das legendäre Hinterhofkino B-Movie auf St. Pauli, bevor wir mit dem Metropolis ein weiteres verlässliches Partnerkino hinzugewannen, das uns weitaus größere Premierenfeiern ermöglichte. 2014 kom- plettierte schließlich das traditionsreiche Studio-Kino in der Bernstorffstraße unsere Spielstätten. Doch die Zusammenarbeit mit den Kinos stellte das Festivalteam auch vor logistische Herausforderungen. So kam es des Öfteren vor, dass ein verspätet gelieferter Filmträger erst in aller letzter Minute und mit quietschenden Reifen in die Hände des Filmvorführers gelangte. Außerdem sahen wir uns in den Anfangsjahren mit einem durchaus „schwerwiegenden“ Problem konfrontiert. Wuchtige 35- und 16-mm-Filmrollen wurden per Luft- post nach Deutschland eingeflogen, so dass schnell mehrere hundert Kilo Filmmaterial zusammenkamen. Um Kosten zu sparen, wurden die Filme – Rückenschmerzen inklusive – von unseren Teammitgliedern per Privat-PKW an die Kinos verteilt. Dank moderner Trägermedien wie Blu-ray oder dem DCP-Format fällt dies heute deutlich leichter.

Kleine und große Begegnungen in 20 Jahren Japan-Filmfest Hamburg Über all die Jahre hinweg prägten die Begegnungen mit unseren japanischen Ehrengästen das Festival. Gleich zu Beginn begeisterte Shunji Iwai (Swallowtail Butterfly) als einer der bedeutendsten Vertreter des

8 GESCHICHTE DES FILMFESTS japanischen Kinos der 1990er uns mit seinem Besuch. Einen weiteren legendären Festivalmoment verdan- ken wir 2001 dem Auftritt von Martial-Arts-Künstler Tak Sakaguchi (Versus, Shinobi: Heart Under Blade, Re: Born), als er im 3001 Kino bei dem Versuch, mit dem Samuraischwert einen Apfel zu spalten, die Leinwand zerstörte. Weitere zum Glück weniger nervenzerfetzende Highlights folgten: Gerne denken wir etwa an Professor Yoneo Ota von der Ōsaka University of Arts (2004) oder an Nobuhiro Yamashita, den Regisseur des Eröffnungsfilms des 6. JFFH „Linda, Linda, Linda” zurück. Aber auch die Besuche von Regie-Veteran Sadao Nakajima (2009), Godzilla-Regisseur Kazuki Omori (2012), Filmemacher John Cairns (Schoolgirl Apocalypse) und Kurando Mitsutake (Gun Woman) bleiben in besonders positiver Erinnerung. Eines der eindrucksvolls- ten Augenblicke des Festivals war aber sicherlich 2007 die Premiere des Films „Ode an die Freude“ mit dem großartigen, in diesem Jahr leider viel zu früh verstorbenen Bruno Ganz als Ehrengast. Neben fantastischen Kinomomenten gab es aber auch das ein oder andere Ausnahmeevent, das uns sowohl vor organisato- rische als auch emotionale Herausforderungen stellte. Im Gedächtnis haften bleibt etwa die berührende Sonderausstellung „TEGAMI – Perspektiven japanischer Künstler“ des Jahres 2011, die eine Antwort auf die Dreifachkatastrophe von Fukushima suchte. Aber auch der Besuch der sympathischen Samurai-Stunt-Grup- pe Kengeki-kai 2013 unter ihrem Leiter Takeshi Irie und ihrem Samurai-Workshop samt einer öffentlichen Stunt- und Theatershow oder 2014 die aufwendig gestaltete Sonderausstellung des surrealistischen Aus- nahmekünstlers und SFX-Spezialisten Screaming Mad George wusste uns zu begeistern. In jüngster Zeit beeindruckte der energetische Auftritt von Kultregisseur (, , Kodoku: Meatball Machine) viele unserer Zuschauer. Für einige Filmemacher wurde das Japan-Filmfest mitt- lerweile fast zu so etwas wie einer zweiten Heimat. Treuester Dauergast des Filmfestes ist beispielsweise der letztjährige Gewinner des Preises für eine außergewöhnliche künstlerische Leistung, Takuya Fukushima, der seit 2013 fast ununterbrochen das Filmfest besucht. Doch neben den Auftritten etablierter Filmemacher und Schauspieler sind es vor allem die Begegnungen mit den aufstrebenden Talenten des japanischen Kinos, die gerade am Beginn ihrer Karriere stehen, die uns die größte Freude bereiten.

Das JFFH im Austausch mit japanischen Kulturträgern und Festivals Seit der Gründung des Festivals begleitete uns der Wunsch, den direkten Austausch zwischen japanischen und deutschen Kulturschaffenden zu fördern. So wurde schon bald der Kontakt zur Hamburger Hochschu- le für bildende Künste und der Ōsaka University of Arts geknüpft. Nachwuchs-Regisseure aus Ōsaka sind seitdem regelmäßig zu Gast in Hamburg, um hier ihre aktuellen Werke erstmalig einem internationalen Publikum zu präsentieren. Daneben suchte das JFFH stetig nach weiteren Kooperationspartnern, darunter die Tokyo University of Arts, das Filmfest Skip City International D-Cinema (Kawaguchi City), seit 2017 das Jimbocho Filmfestival (Tokyo) und zuletzt das Tokyo Kanda Fantastic Film Festival sowie den Edo Culture Complex. Wichtige Verbindungen zur japanischen Filmszene, die es uns auch in Zukunft ermöglichen, span- nende Kino-Produktionen exklusiv in Hamburg zu präsentieren.

Gestern, heute, morgen: Die Zukunft des Festivals Eine junge Generation von Filmemachern macht sich heute einmal mehr in Tokyo, Kyoto und Ōsaka daran, das Kino neu zu erfinden. Und das JFFH bietet die großartige Gelegenheit, einen Blick in diese Herzkammer des japanischen Gegenwartsfilm zu werfen. Diese unerschrockenen Filmkünstler zu unterstützen ist uns ein großes Anliegen, weshalb das JFFH 2018 gleich mehrere Filmfestpreise zur Förderung des japanischen Kinos ins Leben gerufen hat. In diesem Jahr kommt mit dem Publikumspreis ein besondere Auszeichnung hinzu, die euch die Möglichkeit gibt, selbst Einfluss zu nehmen und mitzuentscheiden, welche Entwicklung im neuen japanischen Kino unsere besondere Unterstützung verdient. Nach 20 aufregenden Festivaljahren lässt sich sicherlich mit etwas Stolz sagen, dass das traditionell im Japan-Monat Mai angesiedelte JFFH als fester Bestandteil des Hamburger Kulturkalenders nicht mehr wegzudenken ist. Zu diesem Erfolg trugen maßgeblich die zahlreichen ehrenamtlichen Mitglieder des Nihon Media e. V. bei, die sich mit unermüdlicher Energie den organisatorischen Herausforderungen eines Film- fests stellen und dem JFFH dadurch erst sein unverwechselbares Gesicht geben.

9 FILMFESTPREISE

Filmfestpreise des 20. Japan-Filmfest Hamburg

ERSTMALIGE VERLEIHUNG DES PUBLIKUMSPREISES AN DEN BESTEN JAPANISCHEN KINOFILM DES FESTIVALS

Dieses Jahr habt ihr als Publikum erstmalig die zu haben, an der Kür des Preisträgers teilnehmen Gelegenheit, den besten Film des Festivals zu küren. könnt. Ein bunter Querschnitt des japanischen Gegenwarts- Die Wahl der übrigen Filmfestpreisträger erfolgt kinos steht für die Wahl des Publikumspreises bereit. durch unsere erfahrene Festivaljury, die sich aus Nominiert wurden fünf ganz unterschiedliche Festi- langjährigen Mitgliedern des Vereins Nihon Media Tunguska Butterfly (S. 12) Day and valbeiträge: , e. V. zusammensetzt. Mit Hilfe eines objektiven Kri- Night (S. 15) When You Wish Upon A Star (S. 40) , , terienkataloges werden die Sieger in den einzelnen The Limit of Sleeping Beauty (S. 14) Night und Preiskategorien bestimmt. Boat (S. 36) . Im Anschluss an die Vorstellungen der Der Gewinner des Publikumspreises wird gemein- genannten Filme habt ihr die Qual der Wahl und sam mit den drei Jurypreisträgern in einer beson- könnt dem gerade gesehenen Wettbewerbsbeitrag deren Zeremonie am Samstag den 25.05 um 19:45 eine Punktzahl von 1 bis 4 Sternen vergeben. Dieses Uhr im Metropolis-Kino verkündet. Im Anschluss an Wahlverfahren wird für jeden Film einzeln durch- die feierliche Preisübergabe folgt der Film Okinawan geführt, so dass ihr auch ohne alle Filme gesehen Blue und ein Q&A mit dem Darsteller Shōgen.

Die vier Preiskategorien im Einzelnen:

Der Publikumspreis für den besten Kinofilm des Festivals wird an den Film verliehen, der das höchste Zuschauer-Voting auf sich vereinen kann. Bei der Publikumspreis Nominierung bevorzugt werden unabhängige Produktionen, die keine finan- für den besten zielle Unterstützung durch eines der etablierten großen Filmstudios erhalten Film des haben. Mit der Verleihung soll der Festivalbeitrag gewürdigt werden, der das Festivals Publikum in besonderem Maße begeistert hat.

Der Jury-Preis wird an den besten und künstlerisch herausragendsten Kino- film des Festivals verliehen. Nominiert werden ausschließlich unabhängige Produktionen, die keine finanzielle Unterstützung durch eines der etablierten Jury-Preis für die großen Filmstudios erhalten haben. Mit der Verleihung soll somit neben der beste Indepen- künstlerischen Leistung insbesondere der Mut der Filmschaffenden gewür- dent-Produktion digt werden, die eine unabhängige Kinoproduktion erfordert.

Der Spezialpreis wird an den unterhaltsamsten und produktionstechnisch überzeugendsten japanischen Genrefilm des Festivals verliehen. Nominiert werden alle unabhängig produzierten Genrefilme, insbesondere aus den Spezialpreis für Bereichen Action, Psychothriller, Science Fiction, Fantasy und Horror. Neben die beste Genre- dem wirkungsvollen Einsatz genrespezifischer Effekte steht vor allem der produktion Unterhaltungswert der nominierten Filme im Mittelpunkt der Juryentschei- dung. Produktionen der großen etablierten Filmstudios finden keine Berück- sichtigung.

10 FILMFESTPREISE

Der Preis für eine außergewöhnliche künstlerische Leistung wird an eine Einzelperson verliehen, deren Wirken innerhalb einer japanischen Kinopro- Preis für eine duktion einen besonderen bleibenden Eindruck hinterlässt. Hierzu zählen außergewöhnli- beispielsweise herausragende Trickeffekte, Masken, Kostüme, Schnitt, Kame- che künstlerische raarbeit, Musik, schauspielerische Leistungen, Action-Choreographien und Leistung ähnliches. Mitwirkende an Produktionen der großen etablierten Filmstudios finden nur in Ausnahmefällen Berücksichtigung.

Die nominierten Filme für den Publikumspreis:

Tunguska Butterfly (S. 12) Day and Night (S. 15) When You Wish Upon A Star (S. 40)

The Limit of Sleeping Beauty Night Boat (S. 36) (S. 14)

11 ERÖFFNUNGSFILM

Tunguska Butterfly ツ ン グ ー ス カ・バ タ フ ラ イ サ キ と マ リ の 物語 Tsungūsuka Batafurai – Saki to Mari no Monogatari | von Akira Nobi | Original mit deutschen Untertiteln | 2019 | 93 min | ab 18 | Verleih: Mamezo Pictures

Metropolis Mi, 22.05. 20:00 Uhr

Die ehemalige Berufssoldatin und einstige Profi-Die- Mit der herzergreifenden Geschichte der Freund- bin Saki hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. schaft zwischen einer professionellen Diebin und Ein tristes Leben in der Anonymität der Großstadt. einem verwahrlosten kleinen Mädchen, gelingt Eines Tages beobachtet sie das Mädchen Mari bei Regisseur Akira Nobi (The Day Of Ants In The Sky, einem Ladendiebstahl. Eine flüchtige Begegnung, Fool Japan: The ABCs of Tetsudon) ein cineastisches die ihr Leben auf den Kopf stellt, und der Beginn Kleinod, bei dem auch die Martial-Arts-Künste von einer ungewöhnlichen Freundschaft. Mari lebt Kultschauspielerin Asami (Sukeban Boy, Karate Kill, versteckt vor den Behörden in einer verwahrlosten Gun Woman) nicht zu kurz kommen. Die Premiere Wohnung. Als sich der neue Freund ihrer Mutter als von Tunguska Butterfly bildet den würdigen Ab- irrer Yakuza herausstellt, gerät Maris Leben in Gefahr. schluss einer außergewöhnlichen Filmkarriere. Doch der Gangster hat nicht mit der Schlagkraft und Asami freut sich, sich mit dem Eröffnungsfilm des Entschlossenheit Sakis gerechnet, die das Mädchen 20. JFFH persönlich von ihren deutschen Fans ver- um jeden Preis beschützen will. abschieden zu können.

12 13 NOH RAKUGO NAGINATA ANIME

The Trial The Limit of Sleeping Beauty 審判 リミット・オブ・スリーピング・ビューティー Shinpan | von John Williams | Original mit englischen Unter- Rimitto obu Surīpingu Byūtī | von Ken Ninomiya | Original titeln | 2018 | 118 min | ab 18 | Verleih: 100 Meter Films mit englischen Untertiteln | 2017 | 89 min | ab 18 | Verleih: King Records Metropolis Do, 23.05. 17:15 Uhr Metropolis Fr, 24.05. 22:15 Uhr Jemand musste Kimura Yosuke verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte wurde Die schüchterne Aki verliebt sich Hals über Kopf er eines Morgens verhaftet. in den erfolgreichen Fotografen Kaito. In seinem Varietétheater Aurora, in dem eine Zauber- und Nicht nur informieren die zwei gehässigen Männer Circus-Show zur Aufführung kommt, findet sie Ogura und Soma den ahnungslosen K. über seinen ein neues Zuhause. Doch in dem Moment, als ihre angeblichen Haftbefehl, auch seine Wohnung große Liebe stirbt und sich mit dem Angebot einer durchwühlen sie gegen seinen Willen. Weil auf der Hauptrolle in einer Hamlet-Verfilmung ihr Traum Vorladung keine Uhrzeit angegeben ist, kommt er einer Filmkarriere zu erfüllen scheint, verliert sie zum „Verhör“ – es handelt sich um ein paar in einer jeden Halt. Irrlichternd zwischen Realität und Sporthalle aufgestellte Tische – eine Stunde und 26 Wahnvorstellungen beginnt sich ihr Verstand aufzu- Minuten zu spät. Doch nur noch seltsamer wird die lösen. Getrieben von einer clownesken Persönlich- ganze Situation, als eine Frau hinter dem Richter keitsabspaltung stellt sich Aki am Ende eine Frage: auf der Bühne Wäsche aufzuhängen beginnt. Und To be or not be? damit beginnt der (im wahrsten Sinne des Wortes) Wer die Chance hatte, Slum-Polis auf dem 15. JFFH kafkaeske Abstieg in den Wahnsinn des modernen zu sehen, wurde Zeuge einer der Sternstunden Tokyos. des Festivals. Nur sehr selten zeigen Regie-Neu- Das Lesen der Beschreibung ist den meisten wohl linge gleich mit ihrem Langfilmdebut ein derartig reichlich bekannt vorgekommen, denn bei The Trial intuitives Gespür für Rhythmus, Musik und Kamera- handelt es sich um eine Adaption Kafkas gleich- führung. Jetzt kehrt Regisseur Ken Ninomiya mit namigen Romanes „Der Prozess“. Der walisische seinem neuen Meisterwerk The Limit of Sleeping Regisseur John Williams lebt schon seit über 30 Beauty zurück, einem der Höhepunkte des 20. Jahren in Japan und lehrt dort an der Sophia Uni- JFFH. Besondere Erwähnung verdient neben dem versity Filmproduktion. 2015 begann The Trial als pulsierenden Soundtrack die großartig aufspielen- Theaterstück, aufgeführt im Rahmen eines Schau- de Hauptdarstellerin Yuki Sakurai. Zur Vorstellung spielworkshops, bis der Film 2018 endlich seinen wird mit Yoshinari Dohi der maßgebliche Make-up- Weg auf die große Leinwand fand. Verstärkung Künstler des Films erwartet. holte er sich dafür unter anderem von dem polni- schen Komponisten Slavek Kowalewski und der Puppenspielerin Yorie Akiba.

14 Play Room Day and Night プレイルーム デイアンドナイト Pureirūmu | von Takuya Fukushima, Nario, Matsukage, Dei ando Naito | von Michihito Fujii | Original mit englischen Makoto Sasaki | Original mit englischen Untertiteln | 2018 | Untertiteln | 2019 | 134 min | ab 18 | Verleih: 72 min | ab 18 | Verleih: Takuya Fukushima Corporation

Studio-Kino Sa, 25.05. 18:00 Uhr Metropolis Do, 23.05. 19:30 Uhr

などわ Nadowa (Regie: Nario): Der selbstbewuss- Nach dem Tod seines Vaters kehrt Koji Akashi aus te Drummer Key glaubt, dass mit ihrem neuen Song Tokyo in sein Heimatdorf zurück, wo er auf eine seiner Rockband der Durchbruch gelingen wird Mauer aus Hass und Ablehnung stößt. Nur Kenichi und verlobt sich mit seiner Freundin. Seine größte Kitamura ist ihm wohlgesonnen und gibt ihm Angst: Wie wird ihr konservativer Vater reagieren, Arbeit im Waisenhaus. Tagsüber kocht Koji nun für wenn er um Rikos Hand anhält? die Kinder, nachts stiehlt er für Kitamura Autos, LION (Regie: Matsukage Hiroyuki): Die psyche- deren Weiterverkauf das Waisenhaus finanziert. Er delische Geschichte einer Künstlerin, die in ihren versucht herauszufinden, was die Menschen gegen Träumen von einer Katze in Menschengestalt zum seinen Vater aufgebracht hat und gerät dabei in Sex verführt wird und über die moderne Gesell- große Konflikte. Was ist falsch, was ist richtig? Was schaft und ihre Rolle in der Welt philosophiert. ist die Wahrheit, was die Lüge und was bleibt besser 熱海の路地のこ Atami no Roji no Ko - A Kid on the ungesagt? Koji macht sich auf, um seinen Vater zu Alley of Atami (Regie: Sasaki Makoto): Ein Mann rächen, doch am Ende gibt es nur Verlierer. findet eine Videokamera und macht sich auf den Weg in das Küstenstädtchen Atami. Dort fällt ihm Bereits 2017 war Regisseur Michihito Fujii mit drei eine Frau auf, die er verfolgt. In einem verlassenen Filmen beim Japan-Filmfest Hamburg zu Gast. Mit Haus einer Seitenstraße kommt es zur erotischen „Innocent Blood“, der das 18. JFFH als Weltpremie- Begegnung zwischen ihm und der Frau. re eröffnete, nahm er sich – wie auch in „Day and Floating (Regie: Fukushima Takuya): Nach dem Night“ – den großen Themen des Lebens an. Unter plötzlichen Tod ihrer erst wenigen Jahre alte Kennern des fernöstlichen Kinos gilt er zu Recht als Tochter hat sich ein Ehepaar auseinandergelebt. Als eines der größten Regietalente Japans, und sein sie am zehnten Todestag ihrer Tochter zusammen neuester Film zeigt, wie sehr Michhito Fujii sich in ausgehen, fasst die Frau einen Entschluss. den vergangenen zwei Jahren weiterentwickelt hat.

Play Room ist eine Kurzfilmanthologie von vier verschiedenen Filmemachern, die mit ihren Werken eine komplette Bandbreite an Gefühlsstimmungen von bodenständiger Liebe bis hin zu paraphiler und psychedelischer Erotik abfeuern. Alle Werke verbindet die Besetzung von Miho Wakabayashi als Hauptrolle, die wir auch schon in Werken wie Gothic Lolita Bear von Splatterkönig kennenlernen durften. Als Gäste dürfen wir die Regisseure Takuya Fukushima und Nario, die Schauspieler Miho Wakabayashi und Kiichi Sonobe, den Komponisten Chiaki Chantal, sowie als Dolmet- scher Takashi Kunimoto begrüßen. 15 NOH RAKUGO NAGINATA ANIME

Moon Rabbit Village on the Village 火ノ兎 ヴィレッジ・オン・ザ・ヴィレッジ Honou | von Kazuki Moriyama | Original mit deutschen Virejji on za Virejji | von Yukinori Kurokawa | Original mit Untertiteln | 2019 | 56 min | ab 18 | Verleih: Osaka Geidai englischen Untertiteln | 2016 | 76 min | ab 18 | Verleih: STAN- University DARDS OF LOSSTIME

3001 Kino So, 26.05. 15:45 Uhr Studio-Kino Do, 23.05. 22:00 Uhr

Die junge Yui lebt allein mit ihrem Vater, der keiner Musiker Nakanishi strandet, von seiner Band ver- Arbeit nachgeht, trinkt und gewalttätig ist. Sie muss lassen, in einem unbekannten Dorf am Rande eines neben dem Studium für den Haushalt sorgen und mysteriösen Flusses. Dort verbringt er unter der Ob- ist dabei täglich seiner Willkür ausgesetzt. Als sie hut des Barbesitzers Koga und seinen Mitarbeitern eines Tages ihrem trostlosen Alltag ein Ende berei- einen durchzechten Tag nach dem anderen. Meist ten will, tritt Yuka in ihr Leben, ein etwas schrulliger, beginnt dieser mit einer kalten Pizza vom Vortag aber stets gut gelaunter junger Mann, der sie in ein und endet stets in Kogas Bar. Doch nicht selten trifft neues Leben in seiner Patchwork-Familie führt, wel- er im Zuge dessen so manch verirrte Gestalt, die ches trotz des Hintergrunds und eines Zwischenfalls ihren Weg aus dem Fluss in das Dorf fand … voll von familiärer Wärme und Herzlichkeit ist. Doch Für die Produktion des Films vereinte Regisseur als Yui das neue Leben in Geborgenheit in vollen Yukinori Kurokawa, der eigentlich für Pink-Filme Zügen genießt, holt sie die Vergangenheit ein, und bekannt ist, seine Kräfte mit kreativen Köpfen aus einmal mehr muss sie eine wichtige Entscheidung der zeitgenössischen Kunst- und Musikszene. Das treffen. Buch stammt von Ikuhiro Yamagata, Sänger der „Moon Rabbit“ ist die Abschlussarbeit von Kazuki Hardcore-Punkband „Core of Bells“. Die Hauptrolle Moriyama an der Osaka University of Arts. Es ist die spielt Jun‘ichirou Tanaka, der auch den Soundtrack klassische Geschichte eines unglücklichen Men- beisteuerte, und außerdem Mitglied der Bands schen, der ein neues Leben beginnt, die durch eine „Noppo no Goonie“ und „Ju Sei“ ist. Yasutaka klare Bildsprache und eine solide Schauspielleis- Watanabe, prominenter Kollaborator der Künstler tung überzeugt. Ein Film mit einem ausgewogenen Kouhei Kobayashi und Tetsuya Umeda, zeichnet Mix aus Humor, Gefühlen und Drama einschließlich sich für die Kamera verantwortlich. Als Gast dürfen eines hübschen Abspann-Songs. wir die Schauspielerin Chihiro Shibata begrüßen.

Die Untertitel zu „Moon Rabbit“ entstanden im Rahmen einer Kooperation mit der Universität Hamburg durch Studierende der Abteilung für Sprache und Kultur Japans.

16 Dynamite Graffiti Lifelike 素敵なダイナマイトスキャンダル いきうつし Suteki na Dainamaito Sukyandaru | von Masanori Tominaga Ikiutsushi | von Haruna Tanaka | Original mit englischen | Original mit englischen Untertiteln | 2018 | 138 min | ab 18 | Untertiteln | 2018 | 30 min | ab 18 | Verleih: Hiro Kunado Verleih: Nikkatsu Corporation Studio-Kino Sa, 25.05. 13:30 Uhr Metropolis Do, 23.05. 22:00 Uhr Aufgrund des bevorstehenden Todes seiner Tochter In den 80er Jahren wird Akira Suei als der Chefre- bittet ein Mitglied einer wohlhabenden Familie dakteur mehrerer Pornografie-Magazine berühmt. Kamehachi Matsumoto – welcher dafür bekannt ist, Sein Ruf als Trendsetter in der Branche beruhte ausgezeichnete Iki-Ningyo anzufertigen – darum, darauf, die Arbeiten renommierter Schriftsteller, ihre Schönheit in einer solchen Puppe für die Künstler und Fotografen, wie etwa Nobuyoshi Araki, der weltweit bekannt war, in seine Magazine Ewigkeit einzufangen. Trotz anfänglicher Bedenken einzubauen. Aufgrund der Pornografie in seinen Ma- nimmt Matsumoto den Auftrag an, ohne zu wissen, gazinen musste Suei sich jedoch öfters polizeilichen wie sehr dieser ihn nicht nur physisch sondern vor Untersuchungen stellen. Doch immer, wenn man allem auch psychisch fordern wird. In jedem Fall versuchte gegen sein Magazin vorzugehen, kehrte wird er seine Arbeit nie mehr mit den selben Augen er stets zurück, um die Grenzen des Möglichen für sehen, wie er es zuvor getan hat. Magazine einzureißen. Inspiriert durch die Iki-Ningyo, lebensechte Puppen Suie wurde im ländlichen Okayama geboren und musste einer schrecklichen Tragödie beiwohnen, aus Holz, welche besonders in der Edo-Zeit für als seine Mutter gemeinsam mit ihrem Nachbarn Shows genutzt wurden, schafft es Regisseurin Selbstmord beging. Ihre Methode war bizarr, denn Haruna Tanaka, unsere Sicht auf die gemeinhin sie benutzte Dynamit, um sich und ihren Liebhaber als schön bezeichneten Dinge der Welt gekonnt in die Luft zu sprengen. Nach ihrem Tod wurde Suei zu hinterfragen. Durch das sehr gute Schauspiel und seine Familie von den Augen der Dorfbewoh- der beiden Hauptdarsteller Keigo Oka und Chihiro ner stets beobachtet. Nachdem er die High School Kasahara getragen, wird der Film die Sicht eines abgeschlossen hatte, ging Suei dann nach Tokyo, jeden Zuschauers auf die Schönheiten als auch um Grafik-Designer zu werden. Allerdings konnten Unschönheiten der Welt nachwirkend beeinflussen. seine Arbeitgeber weder seinen Enthusiasmus, Als Gast dürfen wir die Regisseurin Haruna Tanaka noch das, was er mit seinen Designs erzielen wollte, begrüßen. verstehen. Die Verlangen Sueis damals konnten nicht „explodieren“, sondern schimmerten statt- dessen in ihm. Auf den Rat einiger Freunde hin begann Suei damit, Designs für Cabarets zu zeichnen, was wiederum zu seiner späteren Arbeit bei Porno-Magazinen führen sollte. Letztendlich wurde er dann zum Chefredak- teur bei seinem eigenen Magazin. Sein aggressiver, harscher Stil bekam Aufmerksamkeit von einer Reihe talentierter Persönlichkeiten, die ihm halfen, eine Revolution in der japanischen Magazin-Indust- rie loszutreten.

17 NOH RAKUGO NAGINATA ANIME

Inflatable Sex Doll of the Wastelands Gushing Prayer 荒 野 の ダッチワイフ 噴出祈願 十五歳の売春婦 Kōya no Tatchi Waifu | von Atsushi Yamatoya | Original mit Funshutsu Kigan Jūgo-sai no Baishunfu | von Masao Adachi englischen Untertiteln | 1967 | 85 min | ab 18 | Verleih: Rapid | Original mit englischen Untertiteln | 1971 | 72 min | ab 18 | Eye Movies Verleih: Rapid Eye Movies

3001 Kino Sa, 25.05. 15:45 Uhr 3001 Kino Sa, 25.05. 17:30 Uhr

Der Auftragsmörder Shō soll im Auftrag des reichen Japan zu Beginn der 1970er, die Studentenbewe- Immobilienmaklers Naka dessen gekidnappte gung ist am Ende und die Gesellschaft verliert sich Liebschaft Sae finden. Naka zeigt ihm ein Video, im Materialismus. Yasuko, Yoichi, Koichi und Bill wie das Mädchen von vier Yakuza verprügelt wird. fühlen sich angewidert von der Welt ihrer Eltern So kommt Shō auf die Spur des Bandenanführers und wagen den Ausbruch aus allen Konventionen. Ko, der für den Mord an Shōs eigener Freundin fünf Experimentierend mit Gruppensex suchen sie Jahre zuvor verantwortlich war. Auf seiner Reise nach einem alternativen Lebensentwurf. Yasuko durch die Traumlandschaften der Unterwelt des offenbart ihre Affäre mit einem Lehrer, woraufhin Tokyo der späten 60er Jahre bis zu einer verhäng- ihr eingeredet wird, eine Prostituierte zu sein. Ehe nisvollen Begegnung mit seinem Erzfeind wird sich sie es sich versieht, wird körperliche Liebe für sie zu Shō langsam unsicher, ob das Mädchen überhaupt einer Ware und Yasuko erkundet immer extremere existiert hat. Formen ihrer Sexualität.

Yamatoya schrieb Inflatable Sex Doll of the Waste- Masao Adachi gehört zu den radikalsten Avantgar- lands gemeinsam mit seiner anonymen Einreichung de-Regisseuren der japanischen Filmgeschichte. zum Drehbuch für Suzuki Seijuns legendären Seine Beiträge zum Pinku-Eiga sprengen mühe- , der vier Monate zuvor veröffentlicht los die Genre-Grenzen. Gushing Prayer ist daher wurde. In einer ähnlich monochromen Art gefilmt, weniger Erotikfilm, als viel mehr offensive Kritik an wirkt der Film so halluzinatorisch, fragmentiert und der in Selbstzufriedenheit erstarrten japanischen surreal wie sein Gegenstück und steht dafür, wie Gesellschaft. Mit dem Scheitern der 1968er-Studen- flexibel der Stil des Pink-Film in seiner Anfangszeit tenrevolte geriet Adachi in eine Krise, der er mit im- war. mer extremeren künstlerischen Mitteln begegnete. Sich der Kommerzialisierung seiner Genre-Kollegen verweigernd, radikalisierte sich Adachi politisch, bis er sich schließlich der japanischen Roten Armee anschloss.

18 19 NOH RAKUGO NAGINATA ANIME

Women Hell Song Proof of Love おんな地獄唄 尺八弁天 劇場版『リケ恋~理系が恋に落ちたので証 Onna Jigoku Uta Shakuhachi Benten | von Mamoru Watana- 明 し て み た 。~ 』 be | Original mit englischen Untertiteln | 1970 | 70 min | ab 18 Gekijōban „Rike Koi ~ Rikei ga Koi ni Ochita no de Shōmei | Verleih: Rapid Eye Movies Shite Mita. ~ | von Masatsugu Asahi | Original mit englischen Untertiteln | 2019 | 85 min | ab 18 | Verleih: All In Entertain- 3001 Kino Sa, 25.05. 19:00 Uhr ment

Die gesuchte Verbrecherin Okayo ist aufgrund einer Studio-Kino Fr, 24.05. 22:30 Uhr auffälligen Tätowierung der buddhistischen Liebes- göttin auf dem Rücken auch unter dem Namen Auch wenn Himuro in Yukimura verknallt ist, für die Benten bekannt. Zahlreiche Kopfgeldjäger sind beiden Wissenschaftsstudenten zählen roman- hinter ihr her, gierig, sich ihre tätowierte Haut als tische Gefühle nicht! Wissenschaftliche Heran- Trophäe zu nehmen. Auf ihrer Flucht findet Okayo gehensweise ist gefragt, um herauszufinden, ob es in den Armen des geheimnisvollen Flötenspielers sich um wahre Liebe handelt. Auf der Suche nach Shakuhachi (Bambusflöte) ein wenig Geborgenheit, dem ultimativen romantischen Setting treffen sie der selbst das Tattoo der Göttin des Wohlstands auf eine Gruppe von Philosophie-Studenten, die Kisshōten trägt. Gemeinsam erleben sie Stunden das gleiche Ziel verfolgen. Zwischen Wissenschaft- des Glücks und ungezügelter Leidenschaft. Doch ler Yukimura und Philosoph Kannagi entbrennt ein ihre Verfolger sind ihnen dicht auf den Fersen. Kampf um Gunst und Herzfrequenz von Himuro, ausgetragen unter anderem in den Disziplinen „Re- Mamoru Watanabe wurde neben den Regisseuren genschirm halten“, „Yukata tragen“ oder „Einander Genji Nakamura und Banmei Takahashi als einer in die Augen sehen“. der drei Säulen des Pink-Films bekannt, die maß- geblich die Konventionen des Genres prägten. In Die romantische Liebeskomödie „Proof of Love“ der goldenen Ära des Pinku-Eiga ab den 1960er Jah- basiert auf der Manga-Serie „Rikei ga Koi ni Ochita ren wurden derart viele Filme gedreht, dass davon no de, Shoumei Shite Mita“ von Alifred Yamamoto, nur ein Bruchteil erhalten geblieben ist. Allein Wa- von der seit 2016 fünf Bände erschienen sind. Im tanabe schuf über 200 Genrebeiträge. Woman Hell September 2018 wurde bereits eine vierteilige Song gehört zu seinen frühen Filmen, die nur dank Fernsehserie des Manga in Japan gezeigt, eine privater Kopien die Zeiten überdauerten. Aufgrund Anime-Adaption soll in Planung sein. Die Schau- der herausragenden Kameraarbeit zählt der Film zu spieler der TV-Mini-Serie sind dabei dieselben, wie Watanabes künstlerisch bedeutsamsten Werken. im Spielfilm.

20 We don‘t wanna ... Smile 私たちは、 Smile Watashitachi wa, | von Yū Katsumata | Original mit engli- von Ryō Ushimaru | Original mit englischen Untertiteln | schen Untertiteln | 2019 | 68 min | ab 18 | Verleih: CREi Inc. 2017 | 15 min | ab 18 | Verleih: Ryō Ushimaru

3001 Kino So, 26.05. 18:00 Uhr Studio-Kino Sa, 25.05. 18:00 Uhr

Fünf Aspirantinnen auf die Hauptrolle „Akari“, doch Eine junge Frau lebt mit ihrem Bruder allein, seit die nur eine kann das Rennen machen. Der Regisseur Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen sind. lässt aber erst einmal alles offen und die Schau- Der geistig behinderte Bruder geht seinem Hobby spielerinnen müssen sich miteinander und mit nach, macht jeden Tag unzählige Bilder mit seiner ihren Ansprüchen an sich selbst auseinandersetzen. Sofortbildkamera und sammelt Zeitungsausschnit- Irgendwo zwischen Traum und Tränen zeichnet sich te, die nach und nach die Wohnung vermüllen. schließlich ein Duell zwischen der ehrgeizigen Koko Die Schwester erlebt einen tristen Alltag zwischen und der begabten Shino ab. monotoner Fließbandarbeit und immergleichen Welche von ihnen die Rolle bekommen hat, sehen Ritualen daheim. Wie gern würde sie von diesem wir dann im darauffolgenden Spielfilm „We don‘t Alltag entliehen, doch der Traum von New York ist wanna…“, der vier Schülerinnen um Akari auf ihrer mit ihren Verpflichtungen nicht vereinbar… „We don‘t wanna grow up“-Tour begleitet. Mit „Smile“ haben wir einen Vertreter des moder- Die erste Hälfte des Films kommt als Dokumenta- nen Stummfilms beim JFFH, der fast ohne Text tion daher, bei der es um die Rollenbesetzung für daherkommt. Dafür berührt der Film durch seine einen Spielfilm geht. Durch die Art der Kamerafüh- ausdrucksstarken Bilder und die stete Symbolik rung und immer wieder eingeschobene Interviews von Fotos und Zeitungspapier, die wie ein Code zwi- ist der Zuschauer sehr dicht an den Emotionen der schen Bruder und Schwester ausgetauscht wird und Schauspielerinnen dran, die wir dann im darauf- der durch unterschiedliche Lebensansichten und folgenden „eigentlichen“ Film sehen können, in Wünsche für beide nicht so einfach zu entschlüsseln dem fünf Mädchen keinesfalls erwachsen werden ist. Als Gäste dürfen wir den Regisseur Ryō Ushi- wollen, während sie schon dabei sind, es zu tun. maru sowie die Schauspielerin Maya Kudamatsu Regisseur Yu Katsumata war bereits 2013 mit „See begrüßen. you“ zu Gast auf dem Japan-Filmfest Hamburg.

21 NOH RAKUGO NAGINATA ANIME

A Prison in the Light Ein Traum, ein Tanz, ein Gedicht, ein Lied – nur fünf 糸姫 Minuten lang lässt uns Nao Izumi in ihre Bilder ein- tauchen – und danach möchte man diesen kleinen, Itohime | von Nao Izumi | Original mit englischen Untertiteln feinen Film sofort noch einmal sehen. | 2018 | 5 min | ab 18 | Verleih: Hiro Kunado Als Gäste dürfen wir u. a. Regisseur Naoki Izumi be- Studio-Kino Mi, 22.05. 20:00 Uhr grüßen.

Amber Light Als Kind musste Ryota Hironaga mitansehen, wie こはく nach der Trennung seiner Eltern sein Vater die Familie für immer verließ. Viele Jahre später sieht er sich mit Kohaku | von Hatsuki Yokoo | Original mit englischen Unter- der Verantwortung für die konkursreife Glasfabrik titeln | 2019 | 104 min | ab 18 | Verleih: Nikkatsu Corporation seines Vaters konfrontiert. Doch trotz der schlechten 3001 Kino Sa, 25.05. 13:45 Uhr Umstände gelingt es ihm irgendwie, das Geschäft am Laufen zu halten. Eines Tages erzählt sein chronisch lügender Bruder Shoichi ihm, er habe ihren Vater ge- sehen, doch Ryota ist natürlich skeptisch. Außerdem erfährt er von seiner gegenwärtigen Frau Yurie, dass sie schwanger sei. Die Kinder aus seiner ersten Ehe sieht er nicht mehr.

BIG3 Drei Jungen aus der Provinz, die nach ihrem Schulab- びっぐすり〜 schluss nach Osaka ziehen, um ihr Glück im Manzai zu versuchen, der japanischen Version des Stand-up. Biggu Surī | von Akira Yuasa | Original mit deutschen Unter- Sie schließen sich einer Manzai-Schule an, um ihr titeln | 2019 | 18 min | ab 18 | Verleih: Osaka Geidai University komödiantisches Talent zu schärfen. Aber Kabarett 3001 Kino So, 26.05. 15:45 Uhr ist eine todernste Angelegenheit, die Einstufung in die begehrte „A-Klasse“ bleibt in weiter Ferne. Wird die Freundschaft der drei das Streben nach Erfolg überstehen?

Akira Yuasa legt mit seinem Abschlusswerk an der Osaka University of Arts einen Film über das Er- wachsenwerden vor. Die Untertitel wurden von Nihon Media e. V. ins Deutsche übersetzt.

22 Re Dream Seit ihrer Kindheit schon träumt Sayo davon, Sänge- Re Dream rin zu werden. Doch von ihrem Manager missachtet und stets im Schatten der bildschönen Maki stehend, von Kōsei Nozaki | Original mit deutschen Untertiteln | 2019 | stellt sich dies als Sisyphusaufgabe heraus. 26 min | ab 18 | Verleih: Osaka Geidai University Als die junge Frau eines Abends entmutigt in einem 3001 Kino So, 26.05. 15:45 Uhr Park vor sich hin singt, spricht sie ein mysteriöser Mann an, der ihre Selbstwahrnehmung auf den Kopf stellt.

Ein vor allem durch seine Musikeinlagen brillierender Kurzfilm über Selbstfindung und Träume, der einen bis zur letzten Sekunde in seinem Bann hält.

Pay Phone Laut Statistik liegt die Chance für Japanerinnen über 公衆電話 30, noch einen Partner zu finden, bei 9%. Saki ist gerade 30 geworden. Während sie mit ihrer Freundin Kōshū Denwa | von Yurugu Matsumoto | Original mit im Park über das Thema sinniert, erhält sie einen englischen Untertiteln | 2018 | 16 min | ab 18 | Verleih: Hiro anonymen Anruf und fährt sofort los, um einen deut- Kunado lich älteren Mann zu treffen. Sie verbringen ein paar Studio-Kino Fr, 24.05. 20:15 Uhr Stunden zusammen im nächtlichen Tokyo. Aber was verbindet die beiden?

Yurugu Matsumoto begann seine Karriere als Regie- assistent von so bekannten Regisseuren wie Takashi Ishii und Nobuhiko Obayashi. Mittlerweile arbeitet er hauptsächlich als Drehbuchautor und Regisseur für dokumentarische Spielfilme und Kurzfilme. Als Gäste dürfen wir den Regisseur Yurugu Matsumoto sowie den Schauspieler Takashi Irie begrüßen.

Humanity Vier Jugendliche erwachen plötzlich gemeinsam in Humanity einem sonst komplett verlassenen Raum. Sie können sich gerade noch so an ihre Namen erinnern, doch von Sena Kumatori | Original mit deutschen Untertiteln | schon eine Tür zu öffnen fällt ihnen schwer. Mit einer 2017 | 11 min | ab 18 | Verleih: Hiro Kunado Ausnahme: Der junge Kaede scheint als einziger mehr 3001 Kino Fr, 24.05. 18:00 Uhr zu wissen als die anderen. Wer die vier sind und von wem sie an diesen Ort ver- frachtet wurden, erfahrt ihr in diesem knapp 10-minü- tigen Kurzfilm.

Trotz der Frage nach Menschlichkeit gibt sich Hu- manity keinesfalls zu träge. Regisseur Kumato Seina bedient sich eines klassischen Mystery-Szenarios und bietet ein mit schiefen Kameraperspektiven ver- sehenes, kurzweiliges Filmerlebnis. Wir freuen uns, sie zudem als Gast begrüßen zu dürfen.

23 NOH RAKUGO NAGINATA ANIME

Flow Eine junge Frau trauert zutiefst um ihren Geliebten. Flow Daher erscheint es zunächst wie ein Segen, als sein Geist von ihrer linken Hand Besitz ergreift. Er von Kazuya Shimoyama | Original mit englischen Untertiteln streichelt sie, schreibt ihr kleine Liebesnachrichten… | 2018 | 17 min | ab 18 | Verleih: Hiro Kunado doch bald schon stellt sie fest, dass etwas nicht 3001 Kino So, 26.05. 13:45 Uhr stimmt… Hauptdarstellerin Sakashita Kana bietet in diesem Kurzfilm ein Schauspiel, das mitunter von hoffnungs- voll und verliebt bis zu verzweifelt und wahnsinnig reicht. Gleichzeitig hält sich Regisseur Shinoyama Kazuya nicht zurück und erzählt eine Geschichte, die Überraschungen bereit hält. Wir dürfen ihn als Gast begrüßen.

Wish You Were Here Das junge, erfolglose Idol Tsubomi, dem die Zuschau- あ なた がここにいてほしい er weglaufen und dem der Druck ihres Managers zu stark wird, trifft sich mit drei ihrer letzten Fans, um Anata ga Koko ni Ite Hoshii | von Akihiro Sawaguchi | Origi- einen Ausweg aus der Krise zu finden. Da ihr jedoch nal mit englischen Untertiteln | 2013 | 38 min | ab 18 | Verleih: auch diese Fans aus unterschiedlichen Gründen Hiro Kunado davonzulaufen drohen, muss sie sich etwas einfallen Studio-Kino Sa, 25.05. 13:30 Uhr lassen. Kann sie so weitermachen wie bisher?

Der Regisseur Akihiro Sawaguchi kümmert sich nicht nur um die Regie, sondern ebenfalls um das Schrei- ben, Editing, Color Grading, die VFX und das Maste- ring, da er sehr großen Wert auf die Postproduktion legt und diese als Teil der Regie sieht. Als Gast dürfen wir den Regisseur Akihiro Sawaguchi begrüßen.

The Dog Bridegroom Lehrerneuling Azusa (Arimori Narimi) hört plötzlich いぬむこいり eine himmlische Stimme, die ihr sagt: „Geh auf die Insel Imore. Dort wartet der Schatz auf dich, den dein Inu Mukoiri | von Ikki Katashima | Original mit englischen Herz begehrt.“ Sie lässt alles hinter sich und macht Untertiteln | 2016 | 245 min | ab 18 Verleih: UZUMASA sich auf zur Schatzsuche, doch schon bald trifft sie Metropolis Fr, 24.05. 17:30 Uhr (Teil 1) auf einen merkwürdigen Trickbetrüger, einen Rowdy 19:45 Uhr (Teil 2) von Revolutionär, einen verschlossenen Ex-Gitarristen und einen Prinzen im Exil, der sich in einen Hund verwandeln kann. Eine Geschichte voller endloser Begierden und Schlachten nimmt ihren Lauf.

Das ambitionierte 245-minütige Werk ist von der Volkslegende des „Hunde-Bräutigam“ inspiriert. Regie führte Katashima Ikki, dessen Film Pure Asia bereits auf internationalen Festivals lief.

24 I wanted to tell in those days Der nicht besonders erfolgreiche Boxer Osamu be- あの日の伝言 schließt, sich zurückzuziehen. Vor seinem letzten Kampf erfährt er jedoch, dass sein Vater schwer er- Ano Hi no Dengon | von Ken‘ichi Endō | Original mit krankt ist und er daher in seine Heimat zurückkehren englischen Untertiteln | 2018 | 30 min | ab 18 | Verleih: Aioi muss. Und während er Zeit mit seiner Familie und Channel seiner Kindheit verbringt, beginnt er allmählich Ge- 3001 Kino So, 26.05. 18:00 Uhr fühle seines Vaters zu verstehen, die er bis vor Kurzem noch nicht einmal kannte.

Eine Geschichte voller Familienliebe von einem stren- gen Vater und einem stummen Sohn. Die neueste Arbeit des Regisseurs Kenichi Endo, der ein Jahr nach Bukiccho seinen neusten Film vorstellt.

The Voice of Obo Der ehemalige Boxer Shuta führt ein unruhiges Leben オボの声 ohne Sinn, als flüchte er vor dem Schmerz seines zerplatzten Traumes. Als er von der Schwangerschaft Obo no Koe | von Takashi Saitō | Original mit englischen seiner Freundin erfährt, entscheidet er, sie und sein Untertiteln | 2018 | 99 min | ab 18 | Verleih: Nikkatsu Corpo- ungeborenes Kind – seine Verantwortung – zurück- ration zulassen und in sein Heimatdorf zurückzukehren. 3001 Kino Sa, 25.05. 11:30 Uhr Früher war er immer seiner Mutter größter Stolz, doch nun empfindet sie ihn als verkommenes Ärgernis. Er beginnt Gasflaschen auszuliefern, um sich einen eigenen Unterhalt zu verdienen. Doch auch das neue „Kreuz“, das er zu tragen hat, quält ihn …

Three Mornings Drei Fabrikarbeiterinnen auf dem Land führen ein 三つの朝 gewöhnliches Leben, geprägt von der Melancholie des Alltags und von kleinen, bedeutsamen Gesten. Mitsu no Asa | von Risa Negishi | Original mit englischen Ein Slice-of-Life Film über die Schönheit und Trauer in Untertiteln | 2017 | 30 min | ab 18 | Verleih: Hiro Kunado den unscheinbarsten Momenten.

Studio-Kino Fr, 24.05. 20:15 Uhr Ohne große Dialoge, dafür voller lichtgefluteter Bil- der. Regisseurin Risa Negishi weiß, wie sie den Alltag der drei Protagonistinnen inszenieren muss, um eine intime, meditative Atmosphäre zu erschaffen. Der Film lief unter anderem auch bei dem Kurzfilmfestival in Sapporo 2018 und erhielt 2016 den Ito Studio Film Festival Szenario Award.

25 TIMETABLE

Eröffnung im Metropolis Metropolis 3001 Kino

20:00 Uhr Tunguska Butterfly S. 12 17:15 Uhr The Trial S. 14 Akira Nobi • OmeU • 93 min von John Williams • OmeU • 118 min Vorfilm A Prison in the Light S. 22 19:30 Uhr Day and Night S. 15 von Naoki Izumi • OmeU • 5 min von Michihito Fujii • OmeU • 134 min Mi, 22.05.

Do, 23. 05. Do, 22:00 Uhr Dynamite Graffiti S. 17 23. 05. Do, von Masanori Tominaga • OmeU • 138 min

15:30 Uhr Megalo Box Vol.1 (Episode 1-4) S. 47 von Yō Moriyama • OmeU • 100 min Der Verein Nihon Media e. V. ist Veranstalter des 17:30 Uhr The Dog Bridegroom - Teil 1 S. 24 JFFH Japan Filmfest Hamburg. Er bildet den orga- von Ikki Katashima • OmeU • 120 min

Fr, 24.05. Fr, nisatorischen Rahmen für das Filmfest und weitere 19:45 Uhr The Dog Bridegroom - Teil 2 S. 24 japanische Film- und Kulturveranstaltungen. Alle von Ikki Katashima • OmeU • 125 min

Mitwirkende des Vereins sind ehrenamtlich tätig. 22:15 Uhr The Limit of Sleeping Beauty S. 14 24.05. Fr, Das Anliegen des Vereins ist es, einen Ort der Be- von Ken Ninomiya • OmeU • 89 min gegnung und der Diskussion über japanische und 13:45 Uhr Conflict Vol. 1 S. 43 deutsche Kultur und deren Gesellschaften über das von Ken‘ichi Fujiwara • OmeU • 81 min

Medium Film anzubieten. Zudem möchten wir eine 15:30 Uhr Conflict Vol. 2 S. 43 Plattform für Filmschaffende beider Länder schaf- von Ken’ichi Fujiwara • OmeU • 81 min fen, um Möglichkeiten des Meinungsaustausches Sa, 25.05. 17:30 Uhr I Want to Eat Your Pancreas S. 47 und der Kooperationen zu ermöglichen. Damit wol- von Shin‘ichirō Ushijima • OmeU • 109 min len wir zur Entwicklung eines guten interkulturellen 19:45 Uhr Preisverleihung JFFH S. 10 Verständnisses beider Gesellschaften beitragen. vier Preise Okinawan Blue S. 34 Wir sind stets offen für engagierte Mitwirkende des von Tsukasa Kishimoto • OmeU • 95 min JFFH Japan Filmfest Hamburg. Sie können uns 22:15 Uhr Smokin’ on the Moon S. 37 auch über eine Fördermitgliedschaft oder Spenden von Kanata Wolf • OmeU • 135 min unterstützen. Nihon Media e. V. ist als gemeinnüt- 14:00 Uhr Natsume Yujin-cho the Movie: S. 46 ziger Verein anerkannt, Spenden sind steuerlich Ephemeral Bond

von Hideki Itō • OmeU • 105 min Sa, 25.05. absetzbar. Sprechen Sie gerne unsere Team-Mit- glieder in den Kinos an oder besuchen Sie unsere 16:00 Uhr Mary und die Blumen der Hexen S. 45 von Hiromasa Yonebayashi • OmeU • 103 min

Vereins-Webseite unter www.nihonmedia.de 26.05. So, 18:00 Uhr Mirai S. 48 von Mamoru Hosoda • OmeU • 98 min Gefällt Ihnen das Festival? 20:00 Uhr Mutafukaz S. 46 Seit 1999 können wir Ihnen nun dank der Hilfe von Guillaume „Run“ Renard und Shōjirō zahlreicher Freiwilliger schon zum zwanzigsten Mal Nishimi • OmeU • 94 min zeitgenössisches und klassisches japanisches Kino The Song That Brings Memories S. 45 von Takashi Muramatsu • OmeU • 24 min präsentieren. Doch Kopien und Transporte kosten viel Geld. Deshalb sind wir auf Sponsoren und Spendengelder angewiesen, um auch im nächsten Jahr wieder neue und alte Meisterwerke des japani- Lounge by Toshiko Arts – Programm (S. 48) schen Films in Hamburgs Kinosäle holen zu können: So, 26.05. So, Werden Sie „Freund des Festivals“ und so Förder- Mi 22.5. – ab 22 Uhr mitglied des gemeinnützigen Vereins Nihon Media „Eröffnungsabend-Aftershow-Party 二次会 e. V. oder helfen Sie uns mit einer Spende. Wir stel- len Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus. Sa 25. 5. – ab 22 Uhr Jeder Beitrag zählt! Preisverleihung-Aftershow-Party 二次会

Bankverbindung: So 26.5. – Abschlussabend & Get-together ab 18 Uhr wHaspa - Hamburger Sparkasse Taco-Dinner ab 19 Uhr mit Voranmeldung (siehe Seite 48) IBAN: DE48 2005 0550 1228 1258 68 BIC: HASPDEHHXXX

26 TIMETABLE

Metropolis 3001 Kino Studio-Kino

17:30 Uhr Night of the Dead Geisha S. 31 19:45 Uhr Magical Michiko S. 30 von Kiyoto Naruse • OmeU • 45 min von Jun’ichi Yamamoto • OmeU • 85 min Kidnappers S. 35 von Kyōya Kakuda • OmeU • 42 min 22:00 Uhr Village on the Village S. 16 von Yukinori Kurokawa • OmeU • 76 min 19:30 Uhr Sense of Sin S. 37 Cupcake S. 35 Do, 23. 05. Do, 23. 05. Do, von Yūki Hatayama • OmeU • 25 min 23. 05. Do, von Dawei Zhang • OmeU • 33 min Brutal S. 42 von Takashi Hirose • OmeU • 67 min 15:00 Uhr Yellow Guitar S. 30 von Shin’ichi Ono • OmeU • 89 min 21:30 Uhr Tokyo Living Dead Idol S. 38 von Yūki Kumagai • OmeU • 82 min 16:45 Uhr The Radio S. 31 von Akiyoshi Koba • OmeU • 84 min 14:15 Uhr Hydra S. 44 Fr, 24.05. Fr,

Fr, 24.05. Fr, von Kensuke Sonomura • OmeU • 78 min 18:30 Uhr Arisa in Yukiji’s Land S. 32 16:00 Uhr Smoking Aliens S. 29 von Tomu Yamaguchi • OmeU • 90 min von Kimihiko Nakamura • OmeU • 82 min 20:15 Uhr Love Fiction S. 28

Fr, 24.05. Fr, 18:00 Uhr Dead Cop Dead Cop S. S.39 39 von Masayoshi Abe • OmeU • 32 min von Yū Nakamoto • OmeUvon Yū • 27 Nakamoto min • OmeU • Pay Phone S. 23 27 min von Yurugu Matsumoto • OmeU • 16 min Funny Drive S. 39 The Midnight Stranger S. 28 Three Mornings S. 25 von Yū Nakamoto • von Yasuhiko Yanagisawa & von Risa Negishi • OmeU • 30 min OmeU • 13 min Tamotsu Sato • OmeU • 7 min 22:30 Uhr Proof of Love S. 20 Fighting Cameraman S. 32 Humanity S. 23 von Masatsugu Asahi • OmeU • 85 min von Atsuya Sakata • von Sena Kumatori •

Sa, 25.05. OmeU • 10 min OmeU • 11 min 13:30 Uhr A Comedy S. 35 20:00 Uhr When You Wish Upon A Star S. 40 von Kōhei Takayama • OmeU • 15 min von Katsumi Sasaki • OmeU • 118 min Lifelike S. 17

22:30 Uhr Scissors Penis S. 38 von Haruna Tanaka • OmeU • 30 min von Naoyuki Tomomatu • OmeU • 90 min Cassette Tape S. 28 Sa, 25.05. OmeU • 25 min 11:30 Uhr Voice of Obo S. 25 S. 24 von Takashi Saitō • OmeU • 99 min Wish You Were Here von Akihiro Sawaguchi • OmeU • 38 min 13:45 Uhr Amber Light S. 22 von Hatsuki Yokoo • OmeU • 105 min 16:15 Uhr Night Boat S. 36 von Kōji Onoguchi • OmeU • 79 min 15:45 Uhr Inflatable Sex Doll of the Wastelands S. 18 Sa, 25.05. von Atsushi Yamatoya • OmeU • 85 min 18:00 Uhr Play Room S. 15

17:30 Uhr Gushing Prayer S. 18 + Tanz-Show • OmeU • 72 min von Masao Adachi und Haruhiko Arai • OmeU Smile S. 21 So, 26.05. So, • 72 min von Ryō Ushimaru • OmeU • 15 min 19:00 Uhr Women Hell Song S. 20 20:30 Uhr Red Blade S. 40 von Mamoru Watanabe • OmeU • 70 min von Takahiro Ishihara mit Tak 20:30 Uhr Blood Club Dolls 1 S. 43 Sakaguchi • OmeU • 85 min von Shūtarō Oku • OmeU • 85 min 22:15 Uhr The God of the Toilet S. 33 22:15 Uhr Iron Girl - final wars S. 44 von Shōgo Doi • OmeU • 10 min von Ken’ichi Fujiwara • OmeU • 90 min Planet of Amoebas S. 29 von Yasushi Koshizaka • OmeU • 75 min 12:00 Uhr Star Child S. 33 von Hikaru Horii • OmeU • 80 min 13:45 Uhr Cruel World S. 41 13:45 Uhr Flow S. 24 von Shingo Kanemoto • OmeU • 109 min von Kazuya Shimoyama • OmeU • 17 min 16:00 Uhr Ghost Squad S. 34

So, 26.05. So, Sunny Scat S. 36 von Noboru Iguchi • OmeU • 106 min Sōhei Motomura • OmeU • 27 min So, 26.05. So, Sisters S. 36 18:00 Uhr Bonded by Sorrow S. 37 von Yūdai Uenishi • OmeU • 42 min von Daisuke Yamauchi • OmeU • 102 min

15:45 Uhr BIG3 S. 22 20:30 Uhr Bloody Chainsaw Girl Red S. 42 von Akira Yuasa • OmeU • 18 min von Hiroki Yamaguchi • OmeU • 108 min Moon Rabbit S. 16 von Kazuki Moriyama • OmeU • 56 min S. 23 Re Dream noh arthouse von Kōsei Nozaki • OmeU • 26 min / 18:00 Uhr We don’t wanna S. 21 rakugo comedy von Yū Katsumata • OmeU • 68 min / I wanted to tell in those days S. 25 naginata action und horror von Ke‘nichi Endō • OmeU • 30 min / 20:00 Uhr Steel Angie S. 41 anime trickfilm von Toshinari Yonishi • OmeU • 101 min / 27 NOH RAKUGO NAGINATA ANIME

Love Fiction Eiji, ein Mann in den Fünfzigern, wird zum Dank für 恋 愛フィクション Hilfe, die er einer jungen Frau auf der Arbeit gab, von Ihr zum Essen eingeladen. Ren‘ai Fikushon | von Masayoshi Abe | Original mit eng- Da er trotz seines Alters jedoch immer noch völlig un- lischen Untertiteln | 2018 | 32 min | ab 18 | Verleih: Hiro erfahren mit Frauen ist, muss ihn sein bester Freund Kunado in einem langen Gespräch vorher mal besser einmal Studio-Kino Fr, 24.05. 20:15 Uhr über das Bevorstehende aufklären. Trotz aller Vorbereitung, am Tag der großen Verabre- dung gerät Eiji jedoch in Panik.

Als Gäste dürfen wir die Schauspieler Ukulele Eiji und Songokū Sasaki sowie Co-Reisseur Juri Makino begrüßen.

The Midnight Stranger Ein Mann auf der Flucht vom Tatort. Ist er der Täter? ミ ッ ド ナ イト・ス ト レ ン ジ ャ ー Oder ist er unschuldig in eine missliche Situation geraten? Auf jeden Fall wird die ultimative Antwort Middonaito Sutorenjā | von Yasuhiko Yanagisawa | Original gegen ihn eingesetzt: Ein Trupp von Cyborg-Soldaten. mit deutschen Untertiteln | 1984 | 7 min | ab 18 | Verleih: Hiro Kunado Bei Midnight Stranger handelt es sich um einen ex- 3001 Kino Fr, 24.05. 18:00 Uhr perimentellen Kurzfilm aus den 1980ern, den wir als internationale Premiere auf dem diesjährigen JFFH zeigen. Als Gast dürfen wir den Regisseur Yasuhiko Yanagisawa begrüßen.

Cassette Tape Die junge Büroangestellte Saki freut sich auf das Ge- カ セットテープ burtstagsdate mit ihrem Freund, mit dem sie seit drei Jahren zusammen ist. Da er jedoch aufgrund seiner Kasetto Tēpu | von Yurugu Matsumoto | Original mit Arbeit absagen muss, ist sie umso überraschter, als er englischen Untertiteln | 2019 | 24 min | ab 18 | Verleih: Hiro am nächsten Tag plötzlich mit einem Heiratsantrag Kunado ankommt. Sakis Vater ist jedoch alles andere als Studio-Kino Sa, 25.05. 13:30 Uhr begeistert und reagiert sehr abweisend auf ihre Hoch- zeitspläne. In ihrer Verzweiflung findet sie im Café ihres Vaters eine Kassette mit seiner Lieblingsmusik, durch die beide beim gemeinsamen Hören anfangen, seine Gefühle zu verstehen.

Eine herzerwärmende Geschichte, in der eine Kasset- te die komplizierten Gefühle von Vater und Tochter miteinander verbindet. Als Gäste dürfen wir Regisseur Yurugu Matsumoto sowie den Schauspieler Takashi Irie begrüßen.

28 ANIME NAGINATA RAKUGO NOH

Planet of Amoebas Smoking Aliens プラネット・オブ・アメーバ ス モ ー キ ン グ・エ イ リ ア ン ズ Puranetto obu Amēba | von Yasushi Koshizaka | Original Sumōkingu Eirianzu | von Kimihiko Nakamura | Original mit mit englischen Untertiteln | 2018 | 75 min | ab 18 | Verleih: englischen Untertiteln | 2018 | 82 min | ab 18 | Verleih: MAMEZO PICTURES, Inc. Really Like Films / Inner Visions

Studio-Kino Sa, 25.05. 22:15 Uhr 3001 Kino Fr, 24.05. 16:00 Uhr

Im nächtlichen Tokyo fällt eine nackte Frau vom Hanawaza, einsame Hausfrau und leidenschaft- Himmel. Sie ist mit einem verdächtigen roten liche Raucherin, fühlt sich von der immer stärker Schleim bedeckt und bevor sie stirbt, kann sie noch werdenden Nichtraucherlobby zusehends unter eine Warnung stammeln. Rei findet die Frau, kann Druck gesetzt. Ihr Chef will seine Firma, in der sie ihr aber nicht mehr helfen. Am nächsten Tag steht als Reinigungskraft arbeitet, einer strikten Gesund- das Verteidigungsministerium vor ihrer Tür. In- heitsreform unterziehen. Raucherräume werden zwischen sind sechs weitere junge Frauen in Tokyo zu Fitnessräumen umfunktioniert, das Netz der spurlos verschwunden. Rei setzt ihren Freund Lobbyisten zieht sich langsam zusammen. In diesen Chiba auf die Geschichte an. Kurz darauf wird Reis verqualmten Alltag kugelt plötzlich eine Armee Schwester Ami vor ihren Augen ebenfalls Opfer parasitärer Außerirdischer. Der Kampf um die Vor- des unheimlichen Phänomens, welches von einem herrschaft beginnt. Ein Verlierer steht bereits fest Meteoriten auszugehen scheint, der über Tokyo – die E-Zigarette. schwebt und mittlerweile auch das Interesse der Smoking Aliens ist ein intelligenter SF-Panik-Film, Secret Intelligence Agency, kurz SIA, erweckt hat. Crowdfunding-Projekt und Highlight des Yubari Gemeinsam mit ihnen machen sich Rei und Chiba International Fantastic Film Festival 2018. Seine auf, Ami aus den Fängen der schleimigen Macht zu Stärken liegen im Unkonventionellen. Vor allem die befreien. Doch dann gerät Rei selbst in Gefahr. Spezialeffekte überzeugen durch gute alte japani- Der aktuellste Film des 52-jährigen Regisseurs sche Handwerkskunst, die Bewegungsakrobatik der Yasushi Koshizaka, der nicht umsonst den Spitzna- Infizierten ist phänomenal und wenn Räucherstäb- men „The Warden of J-sploitation“ (also der Wärter chen mit Zigaretten angezündet werden, strömt dieses Filmstils, der sich durch trashigen Horror mit ein erfrischender Wind durch das Independent-Ki- Augenzwinkern auszeichnet und dessen Superstar no! Als besondere Gäste dürfen wir SFX-Künstler die Schauspielerin Asami ist) trägt und der mit Yoshinari Dohi sowie die Schauspielerinnen Yoriko diesem Werk zum ersten Mal beim Japan-Filmfest Takimoto und Shijimi begrüßen. Hamburg zu Gast ist.

29 NOH RAKUGO NAGINATA ANIME

Yellow Guitar Magical Michiko そろそろ音楽をやめようと思う マ ジ カ ル・ミ チ コ Sorosoro Ongaku o yameyō to omou | von Shin‘ichi Ono | Majikaru Michiko | von Jun‘ichi Yamamoto | Original mit Original mit englischen Untertiteln | 2017 | 89 min | ab 18 | englischen Untertiteln | 2018 | 85 min | ab 18 | Verleih: OP Verleih: GABIGABI Movie Pictures

Studio-Kino Fr, 24.05. 15:00 Uhr Studio-Kino Do, 23.05. 19:45 Uhr

Kenichi spielt mit seiner Gitarre Abend für Abend Manga-Zeichner Michio ist total verknallt und in trashigen und meist leeren Clubs. Das zahlt gerade deshalb unter akutem Erfolgsdruck. Sein nicht die Miete, bringt kein Essen auf den Tisch ehrgeiziges Ziel: ein erotischer Manga, mit dem und der Jüngste ist er obendrein auch nicht mehr. er die weibliche Gefühlswelt transportieren will. Er entscheidet sich, das Instrument zu verkaufen, Doch sein schlüpfriges Projekt scheint an einer ent- die Musik aufzugeben und einen anständigen Job scheidenden Tatsache zu scheitern. Michio ist keine anzunehmen. Das läuft allerdings auch nicht viel Frau und als Mann anscheinend eher der Primaten- besser und Kenichi wird zunehmend unglücklicher. welt zugewandt. Zudem ruckelt seine vereinsamte Bis seine Frau ihn eines Abends nötigt, endlich mal aber durchaus attraktive Vermieterin an seinem wieder zu einem Club-Konzert zu gehen. Und dort monogamen Lebensstil. Eines Abends erwacht wird ihm einiges über das Musikmachen und die Michios Hauptfigur, ein junges Dämonenmädchen, Bedeutung für sein Leben klar. buchstäblich zum Leben. Besorgt über die Richtung von Michios Leben inkarniert sich das Mädchen, um Warum macht man Musik – für die Anderen? Für ihm zu helfen seinen Traum zu erreichen… sich selbst? Weil man Talent hat? Aber warum hat man dann keine Fans? Und kann man die Musik ein- Das kann doch eigentlich nur funktionieren! Magical fach so aufgeben? Mit diesen Fragen setzt sich der Michiko ist ein ambitionierter, kreativer Zwei-Kom- Musiker im Film auseinander, der auch von einem ponentenmix von „Meatball Machine“-Regisseur Musiker gespielt wird: Dynamite Naoki. „Yellow Gui- Junichi Yamamoto und „MD Geist“-Legende Koichi tar“ wurde bereits 2018 beim Kanazawa Filmfestival Ohata. Grotesk komische Körperaktionen (Achtung, mit großem Erfolg gezeigt Bodyart!), organische Manga-Tinte, und rituali- siertes Testlesen auf der Verlagstoilette… Magical Michiko überfällt uns mit einem Feuerwerk an slap- stickartiger Situationskomik und schafft den Dreh zur Gesellschaftskritik auf magische Weise. Als Gast dürfen wir SFX-Künstler Yoshinari Dohi begrüßen.

30 Night of the Dead Geisha The Radio 温泉しかばね芸者 つむぎのラジオ Onsen Shikabane Geisha | von Kiyoto Naruse | Original mit Tsumugi no Rajio | von Akiyoshi Koba | Original mit englischen Untertiteln | 2018 | 48 min | ab 18 | Verleih: Kiyoto englischen Untertiteln | 2017 | 84 min | ab 18 | Verleih: Hiro Naruse Kunado

3001 Kino Do, 23.05. 17:30 Uhr Studio-Kino Fr, 24.05. 16:45 Uhr

Misa Murai hat es nicht leicht im Leben. Sie arbeitet Tsumugi hat ein Radio in ihrem Kopf und die Sen- als Screenwriterin bei einer Produktionsfirma, die dungen, die sie dort hört, bestehen zum größten sich auf Horrorfilme spezialisiert hat. Dort muss sie Teil aus hässlichen Botschaften an sie selbst. So ist die Launen ihres Chefs genauso ertragen wie die das, wenn man akustische Halluzinationen hat. Um das Mobbing durch die Kollegen. Gerne würde sie diesen Stimmen zu entkommen, versucht sie Gutes es allen zeigen. In ihren Tagträumen denkt sie dar- zu tun und will Wiedergutmachung an ihrer alten an, was sie mit einer Kettensäge so alles anstellen Schulfreundin Koyori leisten, die sie in ihrer Kind- könnte. Doch ihre Zeit kommt, als sie mit der Film- heit sehr verletzt hat. Koyori hat unter anderem crew zusammen einen inspirierenden Ausflug ins einen Hang zu den falschen Männern, und so nimmt Grüne unternimmt, wo sie die düstere Geschichte sich Tsumugi ihrer an. Nach einigen beherzten der untoten Geisha vernimmt. Dating-Versuchen lernt Koyori den smarten Bar- keeper Itoi kennen. Der spricht ihr allerdings viel zu Kruder Humor trifft Chaos. In Kiyoto Naruses Werk viel von Tsumugi und verschwindet dann auch noch treffen Klischees aus Horrorfilmen auf die Liebe spurlos bei einem Ausflug zum Strand. zum Horrorfilm an sich, während man das ganze Werk zunehmend ins Bizarre abgleiten lässt. Als In Japan gilt es, das Gesicht zu wahren. Psychische geistiges Vorbild kann man Peter Jacksons Brain- Krankheiten wie Schizophrenie oder Depression dead erkennen, ohne dass es jedoch vergleichbare werden hier vielfach noch verheimlicht und als Gewaltspitzen erreicht. Dabei nimmt man durchaus Schwäche angesehen. Auch den Weg zum Thera- die Thematik des female empowerment wahr, peuten finden Betroffene oft nur über Umwege indem das Final Girl im wahrsten Sinne des Wortes – wenn überhaupt. Zudem hat Japan eine der die Geschichte selbst schreibt. Doch reicht dies, höchsten Selbstmordraten der Welt. „The Radio“ um aus ihrer Rolle in den patriarchalen Strukturen nimmt sich dieser Thematik an und schafft dabei auszubrechen, von denen ihre feigen, männlichen die Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Entertain- Kollegen so profitieren? Als Gast dabei: Regisseur ment. Kiyoto Naruse.

31 NOH RAKUGO NAGINATA ANIME

Fighting Cameraman Arisa in Yukiji‘s Land FIGHTING CAMERAMAN ユキジの国のアリサ von Atsuya Sakata | Original mit deutschen Untertiteln | 2018 Yukiji no Kuni no Arisa | von Tomu Yamaguchi | Original | 10 min | ab 18 | Verleih: Hiro Kunado mit englischen Untertiteln | 2018 | 90 min | ab 18 | Verleih: Ritsumeikan University 3001 Kino Fr, 24.05. 18:00 Uhr Studio-Kino Fr, 24.05. 18:30 Uhr Das Paket, auf das Herr Shimabara so lange ge- wartet hat, ist endlich da. Voller Begeisterung öffnet Semesterferien. Studentin Arisa besucht ihre Eltern. er es und nimmt die darin befindliche Kamera in Doch seit dem Verschwinden ihres Bruders Yukiji Empfang. Sein großes Ziel: Der beste Fotograf des ist nichts mehr wie zuvor. In ihrer Verwirrung sucht Landes zu werden. Aus diesem Grund begibt er sich sie in den von ihm gedrehten Filmen nach einem direkt ans Werk und fotografiert, was ihm so vor die Hinweis. Ehe sie es sich versieht stürzt sie in ein Linse kommt: Sonnenuntergänge, Schulmädchen, Abenteuer, in dem sie immer tiefer in die Handlung Züge… Doch allmählich muss er feststellen, dass von Yukijis Filmen hineingesogen wird. Ein wilder die Kamera ein seltsames Eigenleben entwickelt… Trip durch die verschiedensten Genre der Filmge- schichte beginnt, von der Romanze über Horror und Atsuya Sakata hat mit Fighting Cameraman einen Action bis hin zum Zombiefilm. Kurzfilm geschaffen, der trotz seiner eingeschränk- ten Mittel in Sachen treibender Action brilliert und Regisseur Tomu Yamaguchi liefert mit Arisa in ihm zu Recht einige Filmfestpreise eingebracht Yukiji‘s Land sein Langfilmdebut und zugleich seine haben. Dies liegt an interessanten Schnitten und Abschlussarbeit an der Ritsumeikan-Universität ausgefallenen Kamerawinkeln, gepaart mit Martial für Bildkunst ab. Gerade in seiner unbekümmer- Arts-Anleihen und treibender Musik – lediglich kurz ten Verspieltheit gelingt ihm ein Crossover durch unterbrochen durch eine Portion Ramen. Als Gast eigentlich unvereinbar erscheinende Film-Genre. dürfen wir unter anderen den Regisseur Atsuya Besondere Erwähnung verdient auch die Filmmusik Sakata begrüßen. von Riku Horimoto and Misaki Umase, die gemein- sam das Künstlerkollektiv Lantan gegründet haben, dass sich unter anderem auf die Komposition von Filmsoundtracks, Theatermusik und Untermalung von Fashionshows spezialisiert hat.

32 Star Child The God of the Toilet スターチャイルド ト イ レ の 神 様・新 約 Sutā Chairudo | von Hikaru Horii | Original mit englischen Toire no Kami-sama Shin‘yaku | von Shōgo Doi | Original mit Untertiteln | 2013 | 80 min | ab 18 | Verleih: Hiro Kunado englischen Untertiteln | 2018 | 10 min | ab 18 | Verleih: Hiro Kunado 3001 Kino So, 26.05. 12:00 Uhr Studio-Kino Sa, 25.05. 22:15 Uhr Wenn einem eine Göttin erscheint, dann sollte man ihr gehorchen: in diesem Fall nach Tokyo gehen Es ist nicht der beste Tag für unseren Protagonis- und ein Star werden. So landet Akira bei der Open ten, dabei hatte er so gut angefangen: Ein nettes City Theatre Company, wo er Manami kennenlernt Schäferstündchen nach der Arbeit mit einer und sich verliebt. Bis die beiden aber zusammen- Professionellen war angedacht. Doch die sperrt ihn kommen, muss Akira noch viel lernen, auch und vor in die Toilette ein. Sein Handy fällt in die Kloschüs- allem in sexueller Hinsicht. Ob einsam, zweisam sel, während er ausrutscht und sich den Kopf am oder dreisam – es gibt viel zu erleben, bis eines Ta- Wasserhahn stößt. Als er wieder zu sich kommt, ges etwas schief geht und das ganze Theaterprojekt begegnet er einer kotverschmierten Schönheit, die aus dem Ruder läuft, Manami eine sehr dunkle Seite sich als Göttin des Klosetts zu erkennen gibt. Oder in sich entdeckt und es keine gute Idee ist, sich mit ist alles nur ein Traum? Aliens anzulegen. The God of the Toilet ist ein bizarres kleines Werk, Der Regisseur Hikaru Horii spielt in seinen Film das es trotz seiner Kürze schafft, eine ausgiebige „Star Child“ mit dem Verschwimmen der Ebenen Geschichte mit Rückblenden und Wendungen zu von Realität und Traum. Der Film wurde bereits erzählen. Und so seltsam die personifizierte Gott- 2015 auf dem Marbella International Filmfestival heit des stillen Örtchens für westliche Augen auch gezeigt. sein mag, auch die griechische Mythologie hatte mit Hygieia eine sanitäre Göttin – wenn wohl auch nicht so bildhaft wie hier im Kurzfilm von Regisseur Doi dargestellt. Als Gäste begrüßen wir den Regisseur Shōgo Doi sowie die Schauspielerin Shijimi.

33 NOH RAKUGO NAGINATA ANIME

Okinawan Blue Ghost Squad コ コ ロ 、オ ド ル ゴーストスクワッド Kokoro, Odoru | von Tsukasa Kishimoto | Original mit eng- Gōsuto Sukuwaddo | von Noboru Iguchi | Original mit engli- lischen Untertiteln | 2019 | 95 min | ab 18 | Verleih: Fanfare schen Untertiteln | 2018 | 106 min | ab 18 | Verleih: CREi Inc. Pictures Studio-Kino So, 26.05. 16:00 Uhr Metropolis Sa, 25.05. 19:45 Uhr Rika sieht schon seit ihrer Kindheit immer wieder Eine beschauliche, pittoreske Insel in den schöns- drei gleiche Geister. Als sie versucht, dies ihrem ten Sommermonaten und ihre Handvoll kauziger, Freund zu erklären, hält dieser sie für verrückt und aber hochgradig liebenswerter Bewohner erhalten wendet sich voller Zorn von ihr ab. Ihr gewalttätiger Besuch von drei sehr unterschiedlichen Personen- Vater hilft ihr natürlich auch leider nicht. Daraufhin paaren, die alle aus sehr eigenen Beweggründen entscheidet Rika sich dazu, sich an ihrem Arbeits- die Küste erreichen. Zwischen Zank und Aussöh- platz das Leben zu nehmen, nur um dabei von nung stehen – manchmal tragisch, häufig froh und ihrem Ex-Freund unterbrochen zu werden, da dieser verspielt – die sozialen Konflikte der Menschen, sie umbringen will. Die Geister aber greifen beherzt aber auch das schlichte Erleben des einladenden ein und retten Rika vor ihm. Infolge dessen bildet Eilands im Vordergrund der drei locker zusammen- sich, nach anfänglichen Bedenken von Rika, eine hängenden Erzählungen. Allianz zwischen den Geistern und Rika. Das Ghost Squad ist geboren und zusammen werden sie sich Eigentlich schwierige Themen wie Culture Clash, an den schlechten Männern der Welt rächen! Generationskonflikt, Verantwortungssuche und die schwere Last von Schuld arbeitet der Episodenfilm Spätestens seit Machine Girl sollte der Ausnahme- in beschwingter, lockerer Weise voller Spaß und mit regisseur und oftmals auch als Drehbuchautor hinreißenden Einfällen auf. Der Ernst der Inhalte arbeitende Noboru Iguchi jedem Fan der tra- wird dennoch nie aus den Augen verloren und die shigen Splatterfilme aus Japan ein Begriff sein. verschrobenen Charaktere werden in jeder Sekunde Nachdem er in letzter Zeit immer mal wieder an TV-Miniserien gearbeitet hat, so hat er z. B. bei der mit Würde inszeniert. Die warmen Bilder des Insel- Live-Action-Verfilmung von Prison School die Regie paradieses, drollige Inszenierungsdetails und ein übernommen, meldet er sich nun mit Ghost Squad ausgeprägter Wille zu heimeliger Ästhetik machen stärker und auch witziger als je zuvor in dem Genre, den Film zum wohl leichtfüßigsten Feel-Good-Mo- welches ihn so groß gemacht hat, zurück! Dabei vie des Festivaljahrgangs. Ein Film wie ein Lächeln. beweist er sogar, dass er neben all dem Spaß auch Als Gäste begrüßen wir den Regisseur Tsukasa sehr fähig darin ist, ernstzunehmende Drama-Ele- Kishimoto sowie den Schauspieler Shōgen. mente in seinem Film einzubauen, ohne dass diese auch nur einmal deplatziert wirken. Die hand- gemachten Effekte, welche genretypisch mit ihrer abgedrehten Kreativität überzeugen, wurden dabei von Taiga Ishino, welcher schon bei Filmen wie Tokyo Gore Police sein Können unter Beweis stellen konnte, angefertigt. Auch bei dem Film Scissor Penis, welcher ebenfalls dieses Jahr auf dem JFFH gezeigt wird, kann man seine großartige Special-Ef- fect-Arbeit begutachten. 34 Cupcake Arai ist ein typischer Außenseiter, alle ärgern ihn und カップケーキ eine Brille trägt er auch noch. Nicht wirklich attraktiv für Klassenkameradin Yui, von der er tagsüber Kappukēki | von Dawei Zhang | Original mit englischen träumt. Aber nach Schulschluss begibt Arai sich in Untertiteln | 2018 | 33 min | ab 18 | Verleih: Hiro Kunado eine virtuelle Welt, in der er Rache nimmt an allen, Studio-Kino Do, 23.05. 22:00 Uhr die ihn tagsüber geärgert haben. Als Yui ihn zufällig bei seinem Tun beobachtet, entführt er sie in die Parallelwelt – doch nach ihrer Rückkehr scheint alles anders als zuvor. Und ist das wirklich ihr altes Leben, in das sie zurückgekehrt ist?

Dave Zhang gewann 2018 mit seinem Kurzfilm „Cup- cake“ beim 16th Vision Youth Award der Communi- cation University of China in Peking in der Kategorie „Best Work of the Year“. Er studiert an der USC School of Cinematic Arts in Kalifornien.

Kidnappers Eigentlich sollte es doch ein ganz einfaches Kid- ユウカイ犯 napping werden. Doch als sich herausstellt, dass das Mädchen, das von vier Männern entführt wird, die Yūkai-han | von Kyōya Kakuda | Original mit englischen Tochter eines einflussreichen Yakuza-Mitglieds ist, Untertiteln | 2018 | 42 min | ab 18 | Verleih: Hiro Kunado verfallen die Kidnapper schnell in Panik. Doch das 3001 Kino Do, 23.05. 17:30 Uhr stellt nur den Anfang ihrer Probleme dar… Mit viel Humor und Dialogen, die teilweise leicht an Tarantino oder auch an die Cohen-Brüder erinnern, zieht Regisseur Kyōya Kakuda seinen Kurzfilm auf. Man schließt vor allem die stolperhaften Entführer schnell in sein Herz.

A Comedy Eigentlich waren schon alle Koffer gepackt und der コメディ Urlaub in Hawaii hätte beginnen können. Doch dann taucht völlig unerwartet ein Familienmitglied auf das Komedi | von Kōhei Takayama | Original mit englischen droht, diese Pläne zu durchkreuzen. Untertiteln | 2018 | 15 min | ab 18 | Verleih: Hiro Kunado Der subtile schwarze Humor und die bizarren fami- Studio-Kino Freitag, 24.05. 20:15 Uhr liären Beziehungen stellen die Stärken von A Comedy dar. Das Thema Familie wurde in japanischen Filmen der letzten Jahre öfters erfolgreich behandelt, wie etwa in Shoplifters von Hirokazu Koreeda. A Comedy ist dagegen eine vergleichsweise fiese Bestands- aufnahme wie es aussieht, wenn Familie nicht das oberste Gebot ist. Als Gast dürfen wir den Regisseur Kōhei Takayama begrüßen.

35 NOH RAKUGO NAGINATA ANIME

Sunny Scat Ein Ehemann, ein weinender Regisseur, ein Arzt bei サ ニ ース キャット einem Hausbesuch und eine Frau versinken von Woche zu Woche immer tiefer in ihren Depressionen. Sanī Sukyatto | von Sōhei Motomura | Original mit eng- Doch dann ermutigt die Frau eines Tages ihren Mann, lischen Untertiteln | 2018 | 27 min | ab 18 | Verleih: Hiro sich auf eine Reise zu begeben. Eine Gelegenheit, sich Kunado den Dämonen im Inneren ihres Herzens zu stellen. 3001 Kino So, 26.05. 13:45 Uhr Regisseur Sōhei Motomura ist seit Jahren als un- abhängiger Filmemacher aktiv und hat zahlreiche Drehbücher verfasst sowie auch als Schauspieler gearbeitet. Im Laufe seiner Karriere schuf er Kurzfilme wie See you soon (2013), Kota and Rika (2015), Youko (2015) und Paradise George (2017). Als Gast dürfen wir Regisseur Sōhei Motomura begrüßen.

Sisters Die Schwestern Maki und Koko haben sich auseinan- 姉妹 der gelebt. Ihre Kindheit unter einem gewalttätigen Vater, der beide leiden ließ, hat bei ihnen Wunden Shimai | von Yūdai Uenishi | Original mit englischen Unter- hinterlassen, die sie unterschiedlich verarbeiten. titeln | 2017 | 42 min | ab 18 | Verleih: 10ants Doch als Maki sich mit zwielichtigen Personen anlegt, 3001 Kino So, 26.05. 13:45 Uhr stellt sich die Frage, ob die Schwestern wieder zu- einander finden können.

Regisseurin Yūdai Uenishi setzt das schwesterliche Drama gefühlvoll in Szene und erlaubt sich teilweise auch kleine erzählerische Kniffe, die dem Film die nötige Würze verleihen. Man sollte danach auf jeden Fall mal wieder seine Geschwister anrufen, sofern vorhanden.

Night Boat Ryoko kocht täglich die luxuriösesten Gerichte und 夜の船 wartet jeden Morgen auf jemanden. Diese Person geht aus, wenn die Sonne untergeht und kommt Yoru no Fune | von Kōji Onoguchi | Original mit englischen morgens munter nach Hause. Untertiteln | 2016 | 79 min | ab 18 | Verleih: Hiro Kunado Bei einem Treffen mit Ryoko und ihrem Freund Studio-Kino Sa, 25.05. 16:15 Uhr Shirata lädt ihn Ryoko an diesem Abend erneut nach Hause ein. Bevor er begreift, was so merkwürdig an diesem Haus ist, ist er schon mittendrin in der längs- ten Nacht seines Lebens.

Dieser Film bietet Terror vom Feinsten zwischen Vergangenheit und Realität, untermalt mit Musik und Radiodurchsagen. Als Gäste dürfen wir den Regisseur Kōji Onoguchi sowie Produzent Satoshi Uchiyama begrüßen.

36 ANIME NAGINATA RAKUGO NOH

Bonded by Sorrow Yoshikawa hat sich nie richtig von seinem Karriere- 私みたいな女 knick als Fußballprofi erholt. Diesen hat er seinem Yakuza-Freund Takahashii zu verdanken. Sein stilles Watashi mitai na Onna | von Daisuke Yamauchi | Original mit Dasein endet schlagartig, als die körperlich stigmati- englischen Untertiteln | 2017 | 112 min | ab 18 | Verleih: OP sierte Yuriko in sein Leben tritt. Blind vor Liebe nimmt Pictures er die unheilvollen Zeichen auf ihrer Haut und ihrem Studio-Kino So, 26.05. 18:00 Uhr Geist in Kauf für ein Leben zu zweit. Manchmal reicht das eigene Leben nicht aus für die Taten der Anderen. Willkommen in Yoshikawas Hölle.

Eindringliche Bilder, bizarre Gewaltausbrüche und die Talfahrt des Protagonisten; dieser Film serviert uns keine Schonkost. Ihr seid hiermit vorgewarnt! Wenige Szenen wie die im Restaurant gaukeln einem eine Normalität vor, bei der scheinbar Realität und Fiktion verwischen. Als Gast dürfen wir den SFX-Spezialisten Yoshinari Dohi begrüßen.

Smokin’ on the Moon Die beiden Möchtegern-Gangster Sota und Rakuto ar- ニワトリ★スター beiten in einer Bar, während sie illegal mit Marijuana handeln. Sie sind am unteren Ende der Gesellschaft Niwatori Sutā | von Kanata Wolf | Original mit englischen und stolpern immer wieder über ihre Vergangenheit. Untertiteln | 2018 | 135 min | ab 18 | Verleih: Open Sesame Von ihrer kriminellen Welt bis zu Weltraumraketen, Co., Ltd. von Verzweiflung bis Hoffnung. Niemand weiß, was Metropolis Sa, 25.05. 22:15 Uhr das Schicksal für Sota und Rakuto bereithält.

Sense of Sin Funaki führt ein trostloses Leben im Süden Tōkyōs. センスオブシン Was hält ihn nur an diesem Ort? Sind es Erinnerun- gen an seine Kindheit? Etwas verfolgt ihn, lässt ihn Sensu obu Shin | von Yūki Hatayama | Original mit eng- nicht los in seinen Gedanken, in den Tiefen seiner lischen Untertiteln | 2018 | 25 min | ab 18 | Verleih: Yūki Seele. Eines Nachts trifft er plötzlich eine mysteriöse Hatayama Frau und hilft ihr in der Not. Nach der guten Tat ahnt 3001 Kino Do, 23.05. 19:30 Uhr Funaki aber nicht: Er hat seinen alten Dämon geweckt – ein Kampf zwischen Leben, Tod und Vergebung entflammt.

Fern sind die Erinnerungen Erwachsener an junge Jahre, an das unbekümmerte Spiel und manche Sünde. Was verblasst und verdrängt ist, beschwört Yuki Hatayama mitten in das Jetzt. Hier wird nicht vergessen. Dunkel, emotional und mit stimmigen Bildern bucht Sense of Sin auch dem Zuschauer eine Reise in die Vergangenheit. 37 NOH RAKUGO NAGINATA ANIME

Tokyo Living Dead Idol Scissors Penis トウキョウ・リビング・デッド・アイドル シザーチンP Tōkyō Ribingu Deddo Aidoru | von Yūki Kumagai | Original Shizāchin P | von Naoyuki Tomomatsu | Original mit mit englischen Untertiteln | 2017 | 82 min | ab 18 | Verleih: deutschen Untertiteln | 2018 | 90 min | ab 18 | Verleih: CREi Inc. Albatros-Film

3001 Kino Do, 23.05. 21:30 Uhr 3001 Kino Fr, 24.05. 22:30 Uhr

Für J-Pop-Sängerin Miku und ihr Idol-Projekt könn- Kametarō Deba ist sexuell unattraktiv. Er heiratet te es nicht besser laufen. Ihre Konzerte sind aus- um Sex haben zu können, doch auch seine eigene verkauft und demnächst startet sogar ihre eigene Frau lässt ihn nicht an sich ran und betrügt ihn so- TV-Show. Da wird Miku vollkommen unerwartet von gar. Davon erfährt er zufällig durch sein Hobby, dem einem Untoten gebissen. Sofort ist allen klar, sie hat Aufnehmen von Videos mit versteckten Kameras, nur noch 72 Stunden bis der Zombie-Virus sie ver- die er in dem Love Hotel betreibt, wo er jobbt. In wandelt. Verzweifelt bittet sie einen Privatdetektiv seiner Wut bringt er seine Frau mit einem Küchen- um Hilfe. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche messer um und entsorgt ihre Überreste in einem nach einem Heilmittel. Doch unerbittlich tickt die entlegenem Flusstal tief in den Bergen. Uhr und die Polizei, durchgeknallte Super-Nerds, „Hat das Messer, das du verloren hast, eine Klinge hungrige Untote und schwertschwingende Zombie- aus Gold, aus Silber oder eine herkömmliche?“ tönt jäger sind ihnen dicht auf den Fersen. es plötzlich aus dem Fluss und von der schwe- benden Leiche seiner Frau verflucht wird er zum Idol-Bands sind in Japan ein popkulturelles Phä- Scissors Penis. nomen. Es verwundert daher nicht, dass Regisseur Seine Erektion wird zur tödlichen Waffe, und so Yuki Kumagai für sein Filmdebut mit den Mädchen muss er – nach einem Vorfall von der Polizei ver- von SUPER*GiRLS und den Jungs von SOLIDEMO folgt – wieder in die Einöde der Berge fliehen. gleich zwei erfolgreiche Idol-Projekte vereint. Mit Gerade zu dieser Zeit taucht plötzlich ein mit dem aberwitzigen J-Pop-Zombie-Cross-Over Tokyo einer Katana bewaffneter Massenmörder auf und Living Dead Idol, seinem Film Lost in Ramen und Kametarō nimmt die Verfolgung auf, um seine Un- dem Drehbuch zu Rokuroku: The Promise of the schuld zu beweisen. Der Massenmörder entpuppt Witch gilt Kumagai unzweifelhaft zu den Senkrecht- sich als ein Bunny Girl namens Usako Inaba, die ein startern des japanischen Kinojahrs 2018. Besondere ähnliches Problem wie Kametarō hat… Aufmerksamkeit verdient der Kurzauftritt von Action-Legende Asami, die wir als Ehrengast auf Eine die Liebe hassende abstinente Frau oder ein dem 20. JFFH erwarten. Zudem begrüßen wir den liebeshungriger, gemiedener Mann. Wer von den Schauspieler Shōgen. beiden wird wohl zuerst die wahre Liebe finden? Der heroische Todeswettkampf hat begonnen! Als Gast dürfen wir die Schauspielerin Shijimi be- grüßen.

38 Dead Cop Funny Drive デッドコップ FUNNY DRIVE Deddo Koppu | von Yū Nakamoto | Original mit deutschen von Yū Nakamoto | Original mit deutschen Untertiteln | 2017 Untertiteln | 2018 | 27 min | ab 18 | Verleih: Nakamoto Film | 13 min | ab 18 | Verleih: Nakamoto Film

3001 Kino Fr, 24.05. 18:00 Uhr 3001 Kino Fr, 24.05. 18:00 Uhr

Als Aimi, Lehrerin an der Jōnan-Oberschule, eines Kamiyu hat ein neues Auto, das sie ihren drei Freun- Tages in einen Raubüberfall gerät und als Geisel dinnen Junna, Minami und Marino präsentiert. Als genommen wird, kann ihr auch Komissar Kurata sie die drei kurz mit dem Auto alleine lässt, um zum nicht mehr helfen. Sie muss mit ansehen, wie er von Friseur zu gehen, beschließt Junna trotz Protesten der Bande verdroschen wird. Doch es dauert nicht von Minami und Marino, mit dem Auto eine kurze lange, bis Shirahata auftaucht. Ein Mann weniger Probefahrt zu machen. Prompt überfährt sie dabei Worte und ein Polizist, dessen Methoden man einen jungen Mann. Wiedervereint mit Kamiyu durchaus als unkonventionell bezeichnen kann. beraten die vier Freundinnen, was sie nun mit der Er lehrt die Ganoven das Fürchten – mit äußerster Leiche machen sollen, und kommen bei dem Ver- Brutalität. Deswegen ist er wohl auch der richtige such, die Leiche zu beseitigen, dem Geheimnis des Mann, als ein maskierter Schwertmörder in der überfahrenen Fremden auf die Spur. Stadt sein Unwesen treibt… Die Kurzfilmkomödie Funny Drive wurde 2017 Yū Nakamoto macht keinen Hehl daraus, dass die gedreht und gewann im selben Jahr den Kurzfilm- Slasher-Filme der 70er und 80er als Inspirations- wettbewerb bei den 20. Tateshina Kōgen Filmfest- quelle dienten. Vom Neon-Intro bis zu den kruden spielen zum Gedenken an Ozu Yasujirō. Der aus Action-Sequenzen mit Sprüchen aus der Wortspiel- Hiroshima stammende Regisseur Nakamoto Yū hölle ließ er kein Detail aus, um einen ordentlichen (Jahrgang 1991) fand in seiner Jugend Inspiration in Retro-Trash-Streifen auf die Beine zu stellen, der Filmen wie Drunken Master (1994) und Terminator Genre-Fans mit in die goldenen Shlasher-Zeiten 2 (1991) und hat neben Funny Drive bereits unter zurückholt. anderem die fünfteilige Kurzfilmreihe Dead Scram- ble (2014) und den Actionkurzfilm Dead Cop (2017) gedreht, den wir ebenfalls auf dem Filmfest zeigen.

39 NOH RAKUGO NAGINATA ANIME

When You Wish upon a Star Red Blade 星に願いを レ ッ ド・ブ レ イ ド Hoshi ni Negai o | von Katsumi Sasaki | Original mit eng- Reddo Bureido | von Takahiro Ishihara | Original mit lischen Untertiteln | 2019 | 118 min | ab 18 | Verleih: Hiro englischen Untertiteln | 2019 | 85 min | ab 18 | Verleih: AMG Kunado Entertainment

3001 Kino Fr, 24.05. 20:00 Uhr Studio-Kino Sa, 25.05. 20:30 Uhr

In einer von männlicher Gewalt geprägten Welt ist Mako hat kein einfaches Leben. Ihre Eltern streiten kein Platz für Träume. Die junge Prostituierte Eve sich ständig und kümmern sich auch nicht wirklich droht an ihrem Alltag zu zerbrechen. Gefangen in um sie. Zudem wird sie von ihren Mitschülern un- einem Strudel aus Ekel, Drogen und blinder Wut erlässlich gemobbt. Dabei träumt sie nur davon, taumelt sie ihrer Auslöschung entgegen. Eines eine erfolgreiche Läuferin zu werden, um sich so Nachts trifft sie in einer Bar auf die naive Kimi, die die Anerkennung der anderen zu verdienen, doch in die Fänge einer Gruppe skrupelloser Zuhälter selbst beim Training fällt sie nur negativ auf. Einzig gerät. Kurzentschlossen befreit sie das Mädchen in der Bibliothek ihrer Schule findet Mako zur Ruhe. und nimmt sie mit in ihr verwahrlostest Apartment. Dort wird sie auch von der freundlichen Bibliothe- Eine verhängnisvolle Verkettung von Ereignissen karin auf ein Buch aufmerksam gemacht, welches nimmt ihren Lauf. Und Eve muss leidvoll erfahren, ihr zukünftiges Leben gänzlich verändern wird. dass man Erinnerungen nicht mit einem Spaten Durch dieses Buch ergibt sich ihr nämlich endlich die Möglichkeit, dieser öden Welt zu entfliehen, erschlagen kann. um zusammen mit den beiden Ninjas Yu und Hiro Auf dem 19. JFFH sorgte Katsumi Sasaki als Gast unter der Aufsicht des Ninja-Meisters Saizo in einer mit der grimmigen Mukuro Trilogy für Furore. Parallelwelt zu trainieren und für die Gerechtigkeit Nun kehrt er mit dem ambitioniert produzierten zu kämpfen! When You Wish Upon A Star zurück und liefert ein Schauspieler Tak Sakaguchi ist den Veteranen des aufwühlendes Drama über die Opfer männlicher JFFH schon seit 2001 ein Begriff, als dieser bei der Gewalt und die zerstörerische Kraft von Erinnerun- Vorführung von Versus im 3001 Kino die Leinwand gen. Hauptdarstellerin Ibuki Kaneda (The Forest) mit einem Katana angeschnitten hat. 2017 durften spielt sich buchstäblich die Seele aus dem Leib und wir ihn im Rahmen der Vorführung von Re:Born trägt den Film damit fast im Alleingang. Besonders wieder bei uns begrüßen, wobei Tak uns nicht nur hervorzuheben sind auch die realistischen SFX zeigen konnte, dass er ein atemberaubend guter und Make-up-Effekte von Yoshinari Dohi, die einen Kampfkünstler ist, sondern auch ein sehr sympa- großen Anteil an der Intensität der Werke von thischer Mensch, der sich gerne mit seinen Fans Katsumi Sasaki haben. Als Gast dabei: Produzent befasst. Nun als Ninja-Meister in Red Blade darf er Hiro Kunado. seine Kampfkünste endlich wieder unter Beweis stellen und überzeugt dabei wieder mindestens genauso sehr, wie er es schon in dem Action-Epos Re:Born getan hat. Die Hauptdarstellerin Yuka Ogura muss sich mit ihrem Können dabei auch kei- nesfalls hinter Tak verstecken, sondern überzeugt mit ihren Kampfkünsten und ihrem Schauspiel gleichermaßen. 40 Steel Angie Cruel World スティールアンジー 嗚呼、残酷な世界 Sutīru Anjī | von Toshinari Yonishi | Original mit englischen Aa, Zankoku na Sekai | von Shingo Kanemoto | Original Untertiteln | 2019 | 101 min | ab 18 | Verleih: West Night Films mit englischen Untertiteln | 2017 | 100 min | ab 18 | Verleih: GAGAGA Film 3001 Kino So, 26.05. 20:00 Uhr Studio-Kino So, 26.05. 13:45 Uhr Der russischen Interpol-Agentin Angelica, Code- name Margarita, wurde der Auftrag gegeben, der Hinata, die von ihren Schulkameraden furchtbar russischen Mafia, die eine Geheimwaffe namens RC gemobbt wird, sehnt sich nach einer Zombie-Welt von ihrer Regierung geklaut haben, auf die Schliche fern vom Alltag. zu kommen. Sie infiltriert die Mafia, wird jedoch ge- Kasumi, die von ihrem Vater und ihren Freunden fangen genommen. Bei einem späteren Treffen der sexuelle Übergriffe erfährt, hat mehrere Suizidver- russischen Mafia mit dem Yakuza San Mon Kai, der suche hinter sich. von einem der größten Militärunternehmen namens Eines Tages beginnt Hinata plötzlich, sich seltsam West Night Company angeheuert wurde, wird ihr zu verhalten und die beiden treffen aufeinander. die Geheimwaffe der Mafia gespritzt. Durch diese Zwei auf den ersten Blick normale Schüler kommen Injektion gelangt sie an Superkräfte. Doch weil ihr nicht heraus aus ihrer Dunkelheit. Nur nachts er- Körper nicht die nötigen Antikörper hat, muss ihr wachen sie in ihrer eigenen Welt zum Leben! Solch eine weitere RC vom Typen B gespritzt werden, triviales Glück hält jedoch nicht lange an… oder sie stirbt. Ihr Kindheitsfreund Alex, der als amerikanischer Der Film besticht durch eine einzigartige Atmosphä- Agent ebenfalls die Geheimwaffe untersuchen re unter Verwendung von Special Make-up Effects, soll, nimmt Kontakt zur Yakuza auf, die die RC der um Mobbing auf realistische Weise darzustellen, russischen Mafia entwendet hat. Nun muss er mit und einer sehr kreativen Kameraarbeit, um die den Yakuza zusammenarbeiten, um an RC Typ B Geschichte so gut wie möglich aus den Augen der zu gelangen und Angelica retten zu können. Als sie Protagonisten zu zeigen. nach Japan geht, um ihre Ermittlungen fortzu- Der Regisseur Herr Kanemoto, welcher in diesem setzen, trifft Angelica auf Alex und ihren Stiefvater, Film ebenfalls in einer Nebenrolle zu sehen ist, Meister Inaba. In dem finalen Kampf zwischen den hat trotz seines jungen Alters bereits an mehreren Yakuza, der West Night Company und Alex schafft es Independent-Filmen mitgearbeitet und wird uns als dieser, ihr Leben zu retten, wodurch sie ihre Liebe Gast beehren. für ihn erkennt.

41 NOH RAKUGO NAGINATA ANIME

Brutal Bloody Chainsaw Girl Red ブルータル 血まみれスケバンチェーンソーRED Burūtaru | von Takashi Hirose | Original mit englischen Chimamire Sukeban Chēnsō RED | von Hiroki Yamaguchi | Untertiteln | 2018 | 67 min | ab 18 | Verleih: Midori Impuls / Original mit englischen Untertiteln | 2019 | 108 min | ab 18 | Mukizu Production Verleih: Hakuhodo DY music & pictures Inc.

3001 Kino Do, 23.05. 19:30 Uhr Studio-Kino So, 26.05. 20:25 Uhr

Zwei einsame Herzen in der Großstadt, verloren in Als Gīko eines Tages in die Uguisu-Mädchenschule einer kalten Welt, auf der Suche nach der großen zurückkehrt, ist das Chaos ausgebrochen. Nero, Liebe. In einer verwahrlosten Wohnung quält ein ein etwas nerdiges Mädchen, will Rache an allen irrer Mörder (Butch) seine weiblichen Opfer auf nehmen, die sie in der Vergangenheit gehänselt und bestialische Weise zu Tode. An einem anderen Ort bedroht haben. Deshalb beschloss sie kurzerhand, lockt zur selben Zeit eine junge Frau (Ayano) unvor- die gesamte Schule in eine untote Cyborg-Armee zu sichtige Männer in ihre Venusfalle, nur um sie dann verwandeln, derer sich Gīko entgegenstellt. Neben grausam zu verstümmeln und auszurauben. Zwei ihrem technischen Sidekick verlässt sie sich nur auf kranke Herzen, von der Gesellschaft ausgespuckt, eine Sache: Ihre treue Kettensäge… innerlich und äußerlich vernarbt, auf der Suche nach irgendetwas, das die Leere ihrer Seele aus- Bereits 2016 verfilmte Hiroki Yamaguchi die zufüllen vermag, und seien es Ströme von Blut auf Geschichte um eine wahnsinnige Geek-Schülerin, ihren Händen. Doch als sie einander begegnen, ge- Zombies und einem Schulmädchen mit Kettensäge, schieht Unerwartetes. Ein erbarmungsloser Strudel der seinerzeit ebenfalls auf dem JFFH lief. Nun ent- aus Agonie und Schmerz. Der Todeskampf zweier schloss sich der Regisseur mit Bloody Chainsaw Girl Raubtiere, in Liebe vereint. Red ein erweitertes Reboot zu drehen – mit neuer Besetzung, zusätzlichen Charakteren und einer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Takashi tiefergehenden Geschichte. Wir zeigen dabei beide Hirose (Bandaged, Moratorium) gelingt mit Kapitel: „Neros Rache“ (53 min.) und „Gīkos Erwa- BRUTAL ein Liebesfilm der grimmigen Sorte, ein chen“ (55 min.) in einem blutigen Doppel-Feature! Exploitation-Wunderwerk, das düster und blutig die Genre-Erwartungen erfüllt und zugleich beinahe zärtlich in das tödlich verwundete Ich seiner Figu- ren eintaucht. Die Sogwirkung des Films wird unter- stützt von treibenden Rhythmen der brachialen Musik von Tatsuhiro Hirose, die sich kongenial mit dem rohen Vintage-Look der Bilder von Kamera- mann Magnus Thors (Return of the Golden Lilly) verbindet. Die Darsteller Asami (, Gun Woman), Takashi Nishina (Blood and Bones, The ABCs of Death) und Katrina Grey (Hard Target 2) veredeln diesen Splatter-Schocker, der mit kras- sen Effekten von Meister Yoshinari Dohi (Mukuro Trilogy, Mutant Girls Squad) aufwartet.

42 Conflict Vol. 1+2 Blood Club Dolls 1 CONFLICT~最大の抗争~ BLOOD-CLUB DOLLS 1 CONFLICT ~Saidai no Kōsō~ | von Ken‘ichi Fujiwara | Original von Shutaro Oku | Original mit englischen Untertiteln | 2018 | mit englischen Untertiteln | 2016 | 162 min | ab 18 | Verleih: 85 min | ab 18 | Verleih: Nega All In Entertainment 3001 Kino Sa, 25.05. 20:30 Uhr Metropolis Sa, 25.05. 13:45 Uhr (Teil 1) 15:30 Uhr (Teil 2) Nur für einen Tag wollte der junge Shinobu Aiba fort sein. Daraus werden fünf Jahre, in denen jede Leg Dich nicht mit einem Yakuza an! Der Film Spur von ihm fehlt, und dazu wird ihm die brutale beginnt aber genau damit: ein Yakuza Chef wird Hinrichtung seiner 32 Mitschüler angelastet. Als er gefoltert. Zeiten ändern sich, viele Yakuza-Clans in einem Untergrund-Fight-Club des Unterwelt-Bos- kämpfen gegen den Zerfall innerhalb der eigenen ses Soen auftaucht und die dortigen Veteranen Reihen. Für ein Leben in Sicherheit möchte auch aufmischt, setzt das eine Kette von Ereignissen in Tetsu Kurata seine Gefolgschaft kündigen, denn Gang. Sowohl Aibas gutherzige Schwester als auch seine Frau ist schwanger. Dein Bruder soll für ihn ein ungleiches Ermittler-Team nehmen die Spur ein gutes Wort beim Boss einlegen, die Stimmung des Verschwundenen auf. Aiba wiederum versucht, kippt in Sekunden und endet mit abgetrennten das Geheimnis seiner Vergangenheit zu ergründen, Gliedmaßen – übrigens nicht das letzte Mal. Derweil die sich als ungleich verworrener herausstellt als probt die Daitoa Gang, aufmüpfige Ex-Tendo-Clan- angenommen. mitglieder, unter Myojin den Aufstand… Doch auch eine kurzerhand geschaffene Spezialeinheit der Bereits zum zweiten Mal bedient sich Shūtarō Oku Polizei ist mit der Entwicklung nicht zufrieden, die am populären Blood-C-Universum für einen ein- Daitoa Gang muss verschwinden… dringlichen Live-Action-Film. Mit bemerkenswertem Gespür für Bildkompositionen und einnehmender Noch ein Jubiläum! – All in Entertainment feiert mit Musikuntermalung zollt der Film mal keck, mal dieser Filmreihe 20 Jahre und präsentiert ein neu grimmig, doch immer stil- und treffsicher seinem frisiertes Yakuza-vs.-Mafia-Gemetzel mit giganti- Manga-Vorbild Tribut. Es gelingt die Gratwande- schen Staraufgebot und setzt nebenbei noch neue rung, das bekannte Erzähluniversum raffiniert um Maßstäbe in Sachen Coolness und Garderobe. Am einige Aspekte zu bereichern und trotzdem auch Ende bleibt die sonore Stimme von Ozawa Hitoshi zugänglich für Neueinsteiger zu bleiben. Ein Bonus noch lange im Kopf. für Fans von Maon Kurosaki: Sie steuert nicht nur einen Song zum Film bei, sondern feiert hier auch ihr Schauspieldebüt.

43 NOH RAKUGO NAGINATA ANIME

Iron Girl - Final Wars Hydra アイアンガール FINAL WARS HYDRA Aian Gāru Final Wars | von Ken‘ichi Fujiwara | Original mit von Kensuke Sonomura | Original mit englischen Untertiteln englischen Untertiteln | 2018 | 90 min | ab 18 | Verleih: CREi | 2019 | 78 min | ab 18 | Verleih: TOKYO MEDIA INTERNATIO- Inc. NAL

3001 Kino Sa, 25.05. 22:15 Uhr 3001 Kino Fr, 24.05. 14:15 Uhr

Japan in der Zukunft: Seitdem vor 100 Jahren die Rina ist Besitzerin und Barkeeperin der Kneipe „Hy- künstliche Intelligenz JUDAS die Menschen zum dra“, die ihr Vater ihr hinterlassen hat, nachdem er Feind erklärt hat, befindet sich Japan im Kriegszu- verschwand. Dort arbeitet sie zusammen mit dem stand. Ein Großteil der Bevölkerung wurde bereits Frauenschwarm Kenta und dem stillen, niemals vernichtet. Ein großer Waffenhersteller hat eine ul- lächelnden Takashi, der jedoch das Talent zu haben timative Massenvernichtungswaffe produziert, die scheint, den Wunsch jedes Kunden allein durch von der Terrorgruppe „Alqaloid“ gestohlen wurde. dessen Anblick durchschauen zu können. Dabei fällt Die einzige Hoffnung, die völlige Vernichtung aufzu- ihm ein Stammkunde der Bar besonders ins Auge halten, liegt in den Händen der Widerstandsgruppe und es dauert nicht lange bis ihn die Vergangenheit „Resistance“ mit der Unterstützung von „Iron Girl“ wieder einholt, während Rina und Kenta feststellen Chris Saotome, die nach Spuren ihrer Vergangen- müssen, dass sich hinter der undurchdringlichen heit sucht. Fassade Takashis ein tiefer Abgrund verbirgt.

Es darf wieder gekloppt und geballert werden: Mit Regisseur Kensuke Sonomura, der das JFFH zuletzt dem dritten Teil „Final Wars“ servieren uns das als Action-Regisseur von „Nowhere Girl“ beehrte, „Iron Girl“ (verkörpert durch die bekannte Adult erschuf mit „Hydra“ einen doppelbödigen Thriller, Video-Schauspielerin Kirara Asuka) und Regisseur in dem die kriminelle Organisationen das Heft in Kenichi Fujiwara noch einmal ein 90-minütiges der Hand halten, während jeder einzelne Killer Action-Trash-Menü vom Feinsten. Zum Desert gibt seine eigenen Ziele verfolgt. In diesem betrüblichen es ein Wiedersehen mit Asami in ihrer Rolle als Dystopia bleibt am Ende lediglich die Frage, ob „Poison.“ Rache Gerechtigkeit schaffen kann.

44 EIN STUDIO PONOC FILM VOM OSCARNOMMINIERTEN REGISSEUR HIROMASA "MARO" YONEBAYASHI

dt. Fassung & OmU

STUDIO PONOC PRODUCTION PRÄSENTIERT „MARY UND DIE BLUME DER HEXEN“ BASIEREND AUF DEM KINDERROMAN „DER VERHEXTE BESEN“ VON MARY STEWART DREHBUCH VON RIKO SAKAGUCHI UND HIROMASA YONEBAYASHI MUSIK VON TAKATSUGU MURAMATSU THEME SONG “RAIN” VON SEKAI NO OWARI PRODUZIERT VON ANIME NAGINATA YOSHIAKI NISHIMURA REGIE VON HIROMASARAKUGO YONEBAYASHI NOH

The Song That Brings Memories Mary und die Blumen der Hexen 思い出をはこぶ歌 メアリと魔 女 の花 Omoide o Hakobu Uta | von Takashi Muramatsu | Original Meari to Majo no Hana | von Hiromasa Yonebayashi | Original mit deutschen Untertiteln | 2018 | 25 min | Verleih: Hiro mit deutschen Untertiteln | 2017 | 103 min | ab 6 | Verleih: Kunado Peppermint Anime / EuroVideo

Metropolis So, 26.05. 20:00 Uhr Metropolis So, 26.05. 16:00 Uhr

Yuki denkt gerne an die Zeit zurück, als sie die Som- Kinder neigen ja gerne mal dazu, niedlichen Tier- merferien bei ihrer Großmutter verbracht hat. Sie chen blind zu folgen. So kommt es, dass das junge erinnert sich daran, wie sie ihr beim Kochen half, Mädchen Mary von der schwarzen Katze Tib zu an das Meer vor ihrem Haus und an den Jungen mit einer seltsamen Blume im Wald geführt wird, in de- der Spieluhr. Das Lied, das sie spielte, sollte sie ein ren Nähe sie auch noch über einen Besen stolpert. Leben lang begleiten und in den Sommer zurück- Ehe sie sich versieht, trägt dieser das überraschte bringen, an dem sie ihre Großmutter auf der Insel Mädchen über die Wipfel der Bäume, in die Wolken besuchte… hinfort. Die Reise endet überraschend an der En- dor-Universität für Magie, wo Mary zuerst fasziniert Mit „The Song That Brings Memories“ hat Takashi von den vielen Eindrücken ist. Doch schon bald Muramatsu seinen ersten Anime auf die Beine ge- kommt sie den dunklen Machenschaften der Lehrer stellt. Dabei fungiert er nicht nur als Regisseur und auf die Schliche und muss eine folgenschwere Ent- Autor, sondern auch als Zeichner und Komponist. scheidung für sich und Tib treffen… Das Ergebnis, an dem er nach und nach gefeilt hat, kann sich wirklich sehen lassen. Als Schauplatz Das Erstlingswerk des von ehemaligen Studio-Ghi- diente hierbei Kōzushima, eine Pazifikinsel südlich bli-Mitarbeitern gegründeten Studio Ponoc der Bucht von Tōkyō. entstand unter der Regie von Hiromasa Yonebay- ashi (Arrietty – Die wundersame Welt der Borger, Erinnerungen an Marnie) und konnte sich in der Startwoche in den japanischen Kinocharts auf Rang 2 platzieren. Alle Fans von Filmen aus dem Hause Ghibli werden sich sofort heimisch fühlen und mit Freude auf weitere Produktionen von Studio Ponoc hoffen!

45 NOH RAKUGO NAGINATA ANIME

Mutafukaz Natsume Yujin-cho the Movie: Ephe- ムタフカズ meral Bond ©YUKI MIDORIKAWA,HAKUSENSHA/NATSUME YUJIN-CHO Project Mutafukazu | von Guillaume „Run“ Renard, Shōjirō Nishimi 劇場版 夏目友人帳 ~うつせみに結ぶ~ | Original mit deutschen Untertiteln | 2018 | 94 min | ab 16 | Gekijōban Natsume Yūjin-Chō: Utsusemi ni Musubu | von Ta- Verleih: Peppermint Anime / EuroVideo kahiro Ōmori, Hideki Itō | Original mit deutschen Untertiteln | 2018 | 105 min | ab 18 | Verleih: Aniplex / Peppermint Anime Metropolis So, 26.05. 20:00 Uhr Metropolis So, 26.05. 14:00 Uhr Angelino lebt als Pizzafahrer in dem Drecksloch Dark Meat City. D.M.C. – das liest sich für ihn so wie Natsume kann seit seiner frühester Kindheit Yokai deprimierend, miserabel und crap. Gemeinsam mit sehen. Durch diese besondere Gabe ist Natsume seinen Freunden Vinz und Willy fristet er in seinem jedoch in der Gesellschaft zu einem Außenseiter Apartment, welches regelmäßig von Kakerlaken geworden, wodurch er auch den Yokai selbst eher überrannt wird, ein trostloses Dasein. Eines Tages zurückhaltend gegenübersteht. Eines Tages erbt verändert ein verhängnisvoller Unfall sein Leben er von seiner Großmutter Reiko das „Buch der für immer. Plötzlich sieht er seltsame Gestalten, die Freunde“, in dem die Namen aller Yokai verzeichnet sich anschicken, die Erde zu übernehmen, und nur sind, mit denen diese einen Pakt geschlossen hatte. Angelino scheint sie aufhalten zu können. Schon Ab diesem Zeitpunkt wird Natsume in viele auf- machen auch mysteriöse Regierungseinheiten Jagd regende Abenteuer verwickelt, da die meisten Yokai auf ihn und seine Freunde… sehr großes Interesse an diesem Buch haben. Allen voran Nyanko-sensei, ein Geist in Katzenform, der Mutafukaz ist abgedreht, actiongeladen und einfach von Natsume von einem Bann befreit wurde… atemberaubend. Ankama und Studio 4°C schufen gemeinsam mit Autor und Regisseur RUN eine Welt, Die Geschichten von Natsume und Nyanko-sensei die sich stark an ikonischen Pop-Culture Themen erscheinen als Manga bereits seit einigen Jahren wie GTA und Quentin Tarantinos Filmen orientiert. unter dem Namen „Pakt der Yokai“ bei Egmont Die japanisch-französische Co-Produktion des Manga in Deutschland. Kult-Comics hat bisher vielleicht nicht jeder auf In Japan umfasst die beliebte Serie bereits sechs dem Schirm gehabt, bereuen wird den Besuch der Staffeln und feiert nun mit dem ersten Kinofilm Vorstellung aber garantiert niemand! auch ihr Debüt auf der großen Leinwand. An der Produktion sind natürlich wieder Studio Shuka und Hideki Itō beteiligt, die bereits die letzten Staffeln im TV betreut haben.

46 I want to eat your Pancreas Megalo Box Vol. 1 君の膵臓をたべたい メガロ ボクス Kimi no Suizō o Tabetai | von Shin‘ichirō Ushijima | Original Megaro Bokusu | von Yō Moriyama | Original mit deutschen mit deutschen Untertiteln | 2018 | 109 min | ab 6 | Verleih: Untertiteln | 2018 | 100 min | ab 16 | Verleih: Polyband Aniplex / Peppermint Anime Medien

Metropolis Sa, 25.05. 17:30 Uhr Metropolis Fr, 24.05. 15:30 Uhr

Die Schülerin Sakura Yamauchi leidet unter einer In einer nicht allzu fernen Zukunft verdient sich der tödlichen Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, hält Boxer JNK.DOG (kurz JD) seinen Lebensunterhalt diese Information aber vor ihrer Umwelt geheim. durch manipulierte Wettkämpfe im Megaloboxen – Als ihr Klassenkamerad Haruki Shiga jedoch eines einer Weiterentwicklung des Boxsports, bei dem die Tages zufällig über ihr Tagebuch stolpert, gerät der Schlagkraft der Gegner zusätzlich durch Exoskelet- Alltag der beiden Teenager gehörig durcheinan- te, die sogenannten Gears, verstärkt wird. Während der. Sakura bittet Haruki in ihren letzten Monaten JD einerseits versucht, in der Untergrundszene zu gemeinsam noch einige Dinge zu erleben, die sie überleben, sehnt er sich nach echtem sportlichem sich sehnlichst wünscht, dabei aber weiterhin ihr Ruhm. Nach der Begegnung mit dem amtierenden Geheimnis vor dem Rest der Welt zu verbergen. Megalobox-Champion Yuuri beschließt er deshalb, Für Haruki beginnt damit eine aufregende aber am Megalonia teilzunehmen, dem weltweiten auch schwere Zeit voller emotionaler Höhen und Megalobox-Turnier, wofür er seinen alten Namen Tiefen… JNK.DOG an den Nagel hängt und einen neuen Ringnamen wählt: Joe! In seinem Erstlingswerk adaptiert Shin‘ichirō Ushiji- ma mit Studio VOLN die herzzerreißende Buchvor- Die dystopische Anime-Saga basiert auf der Man- lage von Yoru Sumino. Neben der Regie übernahm ga-Reihe „Ashita no Joe“ und wurde von TMS Enter- er auch das Buch und Teile des Storyboards. tainment (u. a. „Detektiv Conan“) unter der Regie von Yo Moriyama („Attack on Titan“) produziert. Volume 1 enthält die Folgen 1–4. Die komplette Staffel besteht aus insgesamt 13 Folgen.

47 NOH RAKUGO NAGINATA ANIME

Mirai 未来のミライ Mirai no Mirai | von Mamoru Hosoda | Original mit deutschen Untertiteln | 2018 | 98 min | ab 6 | Verleih: STUDIO CHIZU LLP / Kazé Anime Japan-Filmfest Hamburg Lounge Metropolis So, 26.05. 18:00 Uhr by Toshiko Arts Die Japan-Filmfest Hamburg Lounge by Toshiko Der 4-jährige Kou bekommt eine kleine Schwester Arts in The Gone Away Bar, Milchstraße 25, ist namens Mirai (jap.: Zukunft). Schnell weicht seine täglich für Euch geöffnet von 19–1 Uhr. Kommt anfängliche Neugier ihr gegenüber einer Eifersucht zusammen und tauscht euch mit den mitwir- über die ihm verlorengegangene ungeteilte Auf- kenden Künstlern & Filmemachern aus Japan, merksamkeit seiner Eltern. Nach einigen Tiraden allen Cineasten, dem Team und Japan-Fans fängt er schließlich damit an, Mirai zu schikanie- aus. Es gibt leckeres Bier, tolle Cocktails, japa- ren. Im hauseigenem Garten erlebt er daraufhin nischen Whiskey und japanischen Sake exklusiv phantastische, lehrreiche Zeitreisen mit Familien- von Sake Sommeliers kredenzt. Dazu kleine mitgliedern der Vergangenheit und Zukunft, unter deutsch-japanische Häppchen. anderem mit seiner kleinen Schwester Mirai im Teenager-Alter, die ihm die Bedeutung von Familie näher bringen. Programm

Mamoru Hosoda, bekannt geworden als Regisseur Mi, 22.5. – ab 22 Uhr von „Das Mädchen, das durch die Zeit sprang“, ließ Eröffnungsabend Aftershow-Party 二次会 – sich bei dieser herzergreifenden Geschichte von sei- kleine Tapas & Sake von Toshiko Arts, Bier & nen eigenen Kindern inspirieren. Sein eigener Sohn exzellente Drinks stand vor derselben Herausforderung: der Integ- ration einer kleinen Schwester in sein Leben. Die Sa, 25. 5. – ab 22 Uhr realistischen Animationen von Mimik, Gestik und Preisverleihung Aftershow-Party 二次会 – kleine Bewegungen der Kleinkinder verdankt er ebenfalls Tapas & Sake von Toshiko Arts, Bier & exzellente seinen Kindern, die er oft mit ins Animations-Studio Drinks brachte, so dass seine Animatoren authentische Re- ferenz-Modelle hatten. Auf dem JFFH wurden zuvor bereits seine Filme Ame und Yuki - die Wolfskinder So, 26.5.– Abschlussabend & Get-together und Summer Wars gezeigt. ab 18 Uhr Tacos-Dinner um 19 Uhr nur mit Voranmeldung per Mail bis 21.5. an [email protected]. Hamburgs beste Tacos werden serviert von The Tortilla Guy. Das Dinner findet statt ab Anmel- dung von mindestens 20 Personen.

48 AUSSTELLUNG / WITH OR WITHOUT THE SUN

With or Without the Sun Essay-film and the Image of Japan Die Ausstellung „With or Without the Sun“ Essay-film and the Image of Japan‘ untersucht, ausgehend von Chris Markers wegweisendem Filmen wie „Sans Soleil“ oder „The Koumiko Mystery“, die Entwicklung essay- istischen Filmschaffens im Westen und in Japan. Das Genre des Essay-Films lotet das weite und unsichere Territorium zwischen Fiktion und Dokumentation aus, wobei es Mittel des Films mit denen des literarischen Essays mischt, eigenes und gefundenes Bildmaterial mit einem das Gezeigte reflektierenden Kommentar versieht, der sich oft weit vom sichtbaren Subjekt entfernt und es auf seine Lesbarkeit und Bedeutung hin überprüft. In der Ausstellung, die zeitgleich und in Zusammenarbeit mit dem Japan-Filmfest Hamburg im Enfants Artspace stattfindet wird eine Auswahl von zehn Filmen zu sehen sein, ergänzt durch Photographien der Photographen Fabian Hammerl und Jan Søndergaard, die in ihren Arbeiten aus Japan ebenfalls Methoden des essayistischen Erzählens nutzen.

SixtyEight Art Institute in collaboration Opening: Friday 24 May, 19.00-23.00 with Enfants Artspace and Japan FilmFest Informal screening: Sunday 26 May, from 15.00 Hamburg On show: 22-26 May, 16.00-20.00 Pilatuspool 19

Noriaki Tsuchimoto, On the Road Jorge Suárez-Quiñones Rivas, The Eternal Virgin Chris Marker, The Koumiko Mystery Umi Ishihara, Pains of Forever Asagi Kimura, Hizume Yu Kaneko, A Man Who Became Cinema Daishi Matsunaga, Pyuupiru Magnus Bärtås, Kumiko, Johnnie Walker & The Cute Takayuki Yoshida, Ponpoko Mountain Thorbjørn Bechmann, The Koumiko Project

Photographs: Jan Søndergaard and Fabian Hammerl 49 IMPRESSUM & DANKSAGUNG

Festivalorganisation & Pro- Videodokumentation I Holger Yamamori, Timo Klemmer, Chris- grammplanung I Oliver Georg Rings, Sven Knüppel, Rui Zhao, Fer- Gästebetreuung I Misato Hin- topher Schmidt, Matthias Helm, dinand Kainz, Lukas Stahl, Hannes obayashi, Christopher Schmidt, Martin Ramm, Klemens Schäfer, Rechtekoordination I Oliver Jeske, Christiane Hilbert, Thiemo Jumpei Yamamori, Shoko Tanaka, Jan-Marek Schneider Georg, Marc Hinobayashi, Jochen Lux, Fynn Francke Alex Titov, Marc Hinobayashi, Denis Oppermann Scheither, Kouta Shirakami, Hono- Dolmetscher & Interviewer I Videomoderation I Jumpei mi Mori, John Hanszen, Timothy Jumpei Yamamori, Christopher Kopienhandling I Marc Hin- Yamamori Homfeldt, Mariko Schmitz, Laura Schmidt, Jasmin Dose obayashi Roosenboom Fotografen I Fabian Hammerl, Ma- Webseite I Denis Scheither, Martin Teamkoordination I Oliver Georg, rald Milling, Thorsten Rosemann Presse und Öffentlichkeitsarbeit I R. Krause, Hans Höchtl, Daniele Alex Titov, Denis Scheither Marald Milling, Holger Rings Cicalo, Alex Titov Redaktion I Alex Titov, Timo Kinokoordination I Julia Klemmer, Marald Milling, Denis Kinodekoration + Eröffnungs- Filmfest-Blog I Holger Rings Hackenberg Scheither abend I Julia Hackenberg, Kasimir Hansske, Björn Völkel, Social-Media-Team I Marcel Filmtexte I Katja Welser, Nils Grafik I Katharina Konopik (Web- Marcel Leuth, Thomas Rust, Jumpei Leuth, Fiona Schiefer, Frederike Plambeck, Marald Milling, Théo site & Programmheft), Christine Yamamori, Mariko Schmitz, Laura Wrobel, Nils Plambeck Severin, Sven Shirohira, Klemens Biendl (Programmheft & Plakat), Roosenboom Schäfer, Martin Ramm, Misato Hin- Hiroyukimitsume Takahashi Betreuung der Freunde des obayashi, Darius Schuiszill, Timo (Plakatmotiv) Ticketing I Alexander Dietrich, Filmfests I Matthias Helm, Björn Klemmer, Christopher Schmidt, Alex Titov Völkel, Fiona Schiefer, Friederike Alex Titov, Jumpei Yamamori, Lektorat I Marald Milling, Martin Wrobel, Kasimir Hanßke, Laura Nikolai Quack Ramm, Denis Scheither, Timo JFFH-Trailer I Marc Hinobayashi Hübscher, Marcel Leuth, René Klemmer, Alex Titov (Video), Stefan G. Theil (Musik) Wiesner, Julia Hackenberg, Dennis Filmtexte (Übersetzung) I Pelzer, John Hanszen Kasimir Hanßke, Björn Völkel, Anzeigenkoordination & Sponso- JFFH-Trailer (Eggers & Lenni) I Christopher Schmidt, Johannes ring I Martina Hasse, Oliver Georg Sven Knüppel Vorstellungsbetreuung I Théo Heise, Jorge Pacheco, Julia Severin, Katja Welser, Timothy Hackenberg, Kouta Shirakami, Gästekoordination I Oliver Georg, Untertitel I Alex Titov, Jumpei Homfeldt, Timo Klemmer René Wiesner, Shoko Tanaka, Théo Misato Hinobayashi Severin, Nikolai Quack

Hiro Kunado Yasushi Koshizaka Thorsten Peters Britta Lecloux, Lennart Seitoku Takuma Toshinari Yonishi Kaho Nakane Raddatz, Carsten Schmoll Miyuki Sato Shinichi Ono Momoko Nakamura – Schenker Kenichi Endo Anna Marukova Steve Aquilina Olympus Europa Motomi Matsumoto Takuya Fukushima Konomi Sasaki Melanie Uhl, Kinuko Gros- Harumi Shiraishi Michihito Fujii Yuki Hatayama se – Toyota Ayako Hirano Junichi Yamamoto Kiyoto Naruse Julia Dautel – Kulturbe- Sumie Sugai Takashi Hirose Christopher Sand-Iversen hörde Hineno Sugai Kiyoto Naruse Sennosuke Okumura Fumie Maruyama, Udo Yukiko Totani Akira Yuasa Hiroyuki Hata Cordes – Japanisches Gene- Yo Hasegawa Chihiro Shibata Verena Zielmann ralkonsulat Hamburg Mitsuhiro Okazaki Midori Inoue Maki Shimizu Thomas Golk – Japanisches Nobumitsu Miyajima Shingo Kanemoto Aylin Hoffmann Kulturinstitut Naoyuki Tomomatu Shijimi Akiko Uchida Bernd Ostendorf – Behörde Yu Nakamoto Koji Onoguchi Shinji Sakoda für Wirtschaft Yoshinari Dohi Hiroki Yamaguchi Yuki Oguriyama Bettina Müller – Casio Katsumi Sasaki Tomoe Ishii Joe Tanaka Laura Roosenboom, Mari- John Williams Hiroyuki Hanakame Momoko Nakamura ko Schmitz – Toshiko Arts Ruth Jäschke Mami Furukawa Thomas Domroeß – Aikido Takahiro Ishihara Daniel Otto Kontor Hamburg Daisuke Yamauchi Fuyuko Miwa Ingo von Ameln – Choya

50

Wir bewegen, was uns bewegt.

Heute ist morgen schon gestern. Wer im weltweiten Wettbewerb bestehen will, der muss heute schon Tonnenweise an den Lösungen für die Herausforderungen von morgen arbeiten. CO2 sparen. Kontinuierlich richtungsweisende Innovationen haben uns zu einem der weltweit führenden integrierten Logistikdienstleister gemacht.

Schenker Deutschland AG Geschäftsstelle Hamburg (Luft-/Seefracht) Heidenkampsweg 79, 20097 Hamburg Telefon +49 40 36135-272, Fax +49 40 36135-459 [email protected] www.dbschenker.com/de