<<

Schlösser & Burgen Residenzschloss Rastatt

Inhalt

Willkommen im Upper Rhine Valley...... 4

Burg Eintritt frei Highlights von Nord nach Süd...... 6 Hambacher ...... 6 Schloss Für Familien mit Kindern Schloss Villa Ludwigshöhe...... 8 Schloss Bruchsal...... 10 Festung Ausstellung/Museum Burg Fleckenstein...... 12 Schloss Karlsruhe...... 14 Ruine Gastronomie vor Ort Schloss Ettlingen...... 16 Burg Lichtenberg...... 18 Busparkplatz Behinderten-WC vorhanden Residenzschloss Rastatt...... 20 Schloss Favorite Rastatt...... 22 Picknickplatz Barrierefrei – kinderwagen-/rollstuhl- Hohkönigsburg...... 24 freundlich Burg Kintzheim...... 26 Ulrichsburg...... 28 Sprache der angebotenen Führungen Hochburg bei Emmendingen...... 30 Burg Hohlandsberg...... 32 Neuf-Brisach...... 34 Burg Rötteln...... 36 Burg Ferrette...... 38 Ruinen Wartenberg...... 40 Schloss Bottmingen...... 42 Ruine Farnsburg...... 44

Weitere Schlösser und Burgen...... 46

Kontakte und Information...... 56

Copyrights und Übersichtskarte Partner, Anfahrt Schloss Wildenstein

Willkommen im Upper Rhine Valley

Haben Sie Lust auf eine einzigartige Reise zurück in die Zeit der Könige, Ritter und Burgfrauen? Dann lassen Sie sich verzaubern von der Historie im Dreiländereck Deutschland, Frankreich, Schweiz und verschiedener Epochen – erleben Sie ein Feuerwerk an historischer Baukunst.

Mittelalterliche Burgen wie die Reichsburg Trifels in der Südpfalz, die Hoh- königsburg im Elsass, barocke Juwelen wie das Schloss Bruchsal und das Residenzschloss Rastatt oder aber die Festungsstadt Neuf-Brisach (UNESCO) − all diese imposanten Zeugen vergangener Zeit können Sie mit minimalem Reiseaufwand im Upper Rhine Valley entdecken. In dieser Broschüre zeigen wir Ihnen eine Sammlung prunkvoller Schlösser, eindrucksvoller Burgen, Festungen und Ruinen in der Oberrheinregion. Jahrhunderte gemeinsamer Geschichte sowie Adelsgeschlechter wie die Habsburger prägten und veränderten das Schicksal vieler Menschen.

Erleben Sie Geschichte hautnah: durch mittelalterliche Kostümführungen, Burgfestspiele, Stationentheater oder Kinderprogramme. Eine Übersichts- karte am Ende dieser Broschüre erleichtert das schnelle und einfache Auffinden der einzelnen Einrichtungen und ist eine nützliche Hilfe bei der Planung Ihrer Reiseroute durch das Upper Rhine Valley. Des Weiteren sind die meisten Einrichtungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

4 5 1 Hambacher Schloss Besonderheiten

Theater & Kulinarik: „Hambacher Fest-Bankett“ – Ein aufrühreri- scher Abend, der die Geschichte des Hambacher Festes auf höchst unter- haltsame Weise beleuchtet. Zwischen den Spielszenen wird ein boden- ständiges Menü mit pfälzischen Köstlichkeiten wie „Keschdesupp“ und Hinauf, hinauf zum Schloss! „Saubrode“ aufgetischt. Und da wir uns im Herzen der Pfalz befinden, darf ein Gläschen herrlichen Pfälzer Weines nicht fehlen! Seit im Mai 1832 erstmals die schwarz-rot-goldene Fahne auf dem Kasta- nienberg bei Neustadt wehte, gilt das Hambacher Schloss als Wiege der deutschen Demokratie und zählt wie auch die Paulskirche in Frankfurt und der Reichstag in zu den Symbolen für Freiheit und Demokratie. Am Hambacher Fest 1832 nahmen etwa 30.000 Menschen teil und machten Stiftung Hambacher Schloss 1832 sich mit wehenden Fahnen auf den Weg hinauf zum Schloss, um dort ihre 67434 Neustadt an der Weinstraße Forderungen nach Einheit und Freiheit auszurufen. Deutschland +49 6321 926290 Mit der Ausstellung „Hinauf, hinauf zum Schloss!“ laden wir Sie ein, sich [email protected] dem Festzug anzuschließen und in die Ereignisse des Jahres 1832 einzu- www.hambacher-schloss.de tauchen. Der Ausstellungsrundgang präsentiert einen Überblick über die 49.324972, 8.118167 Entwicklung der Demokratie bis in die Gegenwart. Zahlreiche Medien- April–Oktober: 10.00–18.00 Uhr und Aktivstationen bieten die Möglichkeit, Geschichte zu begreifen und zu November–März: 11.00–17.00 Uhr erfahren. Auch erlebbar in Schlossführungen, inszenierten Führungen für Kinder und Erwachsene, Architekturführungen sowie Workshops für Kinder, Schüler und Erwachsene.

Schon damals, 1832, verliehen die Festteilnehmer ihren politischen Forde- rungen in Musik, Dichtung, Diskussion und Reden Nachdruck. All dies findet auch heute noch statt. Der Bogen spannt sich vom Kindertheater bis zum klassischen Konzert, von der Schauspielinszenierung über das Kabarett bis zur politischen Diskussion.

6 7 2 Schloss Villa Besonderheiten

Ludwigshöhe Stationentheater Erlebnisführungen Mitmachangebote für Kinder Schlosscafé Ludwig Großes Schlossfest am 28.08.2015 Soweit das Auge reicht, ein großer Garten! (mit musikalischem Frühshoppen am 29.08.2015)

Schloss Villa Ludwigshöhe ist der Blickfang hoch über Edenkoben. Ludwig I. von Bayern ließ sich seinen Sommersitz als „Villa italienischer Art“ bauen.

Der Blick von der Loggia schweift weit über die Pfalz und die Rheinebene. Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz Das Interieur begeistert mit kostbaren Edelholzböden und reichhaltigen Direktion Burgen Schlösser Altertümer Decken- und Wandmalereien. Heute beherbergt die Villa auch die Max Sle- Schloss Villa Ludwigshöhe vogt-Galerie des Landesmuseums und die Sammlung Hinder/Rei- Villastraße 64, 67480 Edenkoben mers des Landes Rheinland-Pfalz mit Keramikkunst des 20. Jahrhunderts. Deutschland +49 6323 93016 [email protected] www.schloss-villa-ludwigshoehe.de

Blanks Schlosscafé Ludwig +49 6323 9877180 www.schloss-villa-ludwigshoehe.de 49.278028, 8.087028 Januar und Februar: Samstag und Sonntag 10.00–17.00 Uhr März: 9.00–17.00 Uhr April–September: 9.00–18.00 Uhr Oktober und November: 9.00–17.00 Uhr

Erster Werktag der Woche und Dezember geschlossen. Besichtigung der historischen Räume nur mit Führung zu jeder vollen Stunde.

8 9 3 Schloss Bruchsal Besonderheiten

Veranstaltungen rund ums Schloss – stilvolle Gartenmesse, weihnacht- licher Markt Regelmäßig Ausstellungen in den Schlossräumen – mit zeitgenössischer Kunst und ungewöhnlichen Themen Schloss Bruchsal war das einzige fürstbischöfliche Barockschloss am Dauerausstellung zum Wiederaufbau des Oberrhein. Berühmt ist es vor allem durch das beeindruckende Treppen- Deutsches Musikautomatenmuseum – mit Musikautomaten bis in die haus von Baumeister Balthasar Neumann. 1920er-Jahre Städtisches Museum – Geschichte des Region seit der Steinzeit In Schloss Bruchsal mit seinem berühmten Treppenhaus und den Festsälen ist barocke Inszenierungskunst auf ihrem Höhepunkt zu erleben. Bunt, heiter und festlich – das ist der erste überwältigende Eindruck, schon beim Eintreten in den Ehrenhof des Bruchsaler Schlosses. Alles ist reich bemalt und mit vergoldetem Stuck verziert. Goldglänzende Drachen schmücken die Schloss Bruchsal Dächer – die barocke Fantasie ergreift selbst die Wasserspeier. Die Fürst- Schlossraum 4, 76646 Bruchsal bischöfe von Speyer waren anspruchsvolle Bauherren und beauftragten die Deutschland führenden Künstler ihrer Zeit, etwa den berühmten Baumeister Balthasar +49 7251 742661 Neumann. Was aus diesem Auftrag entstand, ist nichts weniger als eines [email protected] der bedeutendsten barocken Treppenhäuser Süddeutschlands. www.schloss-bruchsal.de 49.128772, 8.598615 Die Bruchsaler Schlossanlage konnte nach ihrer Zerstörung im Zweiten Dienstag–Sonntag und Feiertage: 10.00–17.00 Uhr Weltkrieg rekonstruiert werden – eine staunenswerte künstlerische und Montag nur an Feiertagen handwerkliche Meisterleistung der letzten 60 Jahre. Bei den Schlossführun- 24., 25. und 31. Dezember: geschlossen gen können sich die Besucher fachkundig erklären lassen, wie das Schloss 1. Januar: 13.00–17.00 Uhr funktionierte: aus dem fürstlichen Blickwinkel oder aus der Perspektive der Dienerschaft. Kinder dürfen Prinz oder Prinzessin sein, perfektes Programm für einen besonders gelungenen Kindergeburtstag. Der Schloss- garten, eine reizvolle Anlage im Stil eines englischen Landschaftsgartens, ist eine grüne Oase mitten in der Stadt.

10 11 4 Burg Fleckenstein Besonderheiten

„Fleckenstein, die Rätselburg“ – Die virtuelle Entdeckung eines histori- schen Gebäudes bietet Familien ein dreistündiges mittelalterliches Aben- teuer auf den Spuren des Gespenstes Hugo von Fleckenstein rund um die Burg an. Zwanzig inszenierte und vertonte Spiele lassen die Besucher Entdecken Sie eine symbolträchtige Burg in den Nordvogesen, erleben gemeinsam in das Mittelalter eintauchen Sie ein mittelalterliches Abenteuer, bilden Sie sich auf unterhaltsame Weise weiter ... Fleckenstein bietet mitten in grüner Landschaft eine Pause für alle.

Diese symbolträchtige elsässische Felsenburg erhebt sich an der Grenze Régie d'exploitation Fleckenstein zwischen dem Naturpark der Nordvogesen und der Pfalz. Auf einem beein- Lieu-dit Fleckenstein, 67510 Lembach druckenden Sandsteinfels durch die Baumeister der Hohenstaufen Kaiser Frankreich im 12. Jahrhundert errichtet, wurde die Burg der Familie Fleckenstein +33 388 942852 anvertraut, die sie in eine uneinnehmbare Festung verwandelte. Auf diese [email protected] Weise überdauerte sie ereignisreiche fünf Jahrhunderte bis zu ihrer Zer- www.fleckenstein.fr störung 1680 durch die Truppen von Ludwig XIV. Die unter Denkmalschutz 49.044966, 7.771876 stehende Burgruine ist seit 1959 für den Publikumsverkehr zugänglich und 10.00–17.30 Uhr lockt jährlich mehr als 70.000 Besucher an. Sie bietet einen wunderschönen Mitte November–Ende Dezember: geschlossen Ausblick auf die Naturlandschaft des Biosphärenreservats und erfüllt Be- sucherwünsche jeden Alters: Liebhaber örtlicher Geschichte, Naturfreunde sowie Freizeitritter und Prinzessinnen für einen Tag auf Abenteuersuche! Während der ganzen Saison werden drei Arten von Besichtigungen ange- boten: eigenständige Erkundung mithilfe eines Faltblattes, Führung auf Französisch, Deutsch und Englisch mit Voranmeldung und Familienbesuch in Form eines mittelalterlichen Abenteuers „Fleckenstein, die Rätselburg“. Ebenfalls interessant: Le P’tit Fleck, eine von dem „Musée en Herbe" in Paris zur Verfügung gestellte Spielfläche, die den Kindern die Burg und die umgebende Natur verständlich machen soll.

12 13 5 Schloss Karlsruhe Besonderheiten

Großartige Highlights gibt es im Karlsruher Schloss zu entdecken – eine der besten Antikensammlungen Deutschlands, zu denen Objekte der Kykladenkultur, der frühen Hochkulturen und des klassischen Griechenlands zählen Das Badische Landesmuseum zeigt einen spektakulären Überblick über – die im 17. Jahrhundert zusammengetragene sogenannte „Türkenbeute“ mehr als 5.000 Jahre internationale Kulturgeschichte. präsentiert kostbarstes osmanisches Kunsthandwerk – Sammlungen zum Jugendstil von internationalem Rang Die Sammlungen des 1919 gegründeten Badischen Landesmuseums im Schloss zeigen exemplarisch die kulturellen Errungenschaften aller Menschheitsepochen. Zu sehen sind Werke der oberrheinischen Ur- und Frühgeschichte und der vorgriechischen Kulturen, antike Vasen und Terra- kotten, altitalische Kunstwerke und römische Steindenkmäler. Aus der Zeit Badisches Landesmuseum Karlsruhe des frühen Mittelalters bis zur Gegenwart bewahrt das Museum Skulpturen, Schlossbezirk 10, 76131 Karlsruhe Elfenbeinschnitzereien, Glasgemälde, Textilien, Möbel, Keramiken sowie Deutschland Metall- und Glasarbeiten. Das Museum beim Markt zeigt international +49 721 9266514 bedeutsame Werke des Jugendstils, des Art Déco sowie Mode und Design [email protected] des 20. Jahrhunderts. Als ein aktueller Beitrag zu gesellschaftspolitischen www.landesmuseum.de Kultur- und Integrationsdebatten versteht sich die neueste Daueraus- 49.013611, 8.404444 stellung WELTKULTUR/GLOBAL CULTURE. Mit einzigartigen Exponaten Dienstag–Donnerstag: 10.00–17.00 Uhr aus dem Nahen und Fernen Osten sowie aus Nordafrika beweist diese Freitag–Sonntag, Feiertage: 10.00–18.00 Uhr Ausstellung, wie sehr die Kulturen seit jeher miteinander verflochten sind. Zahlreiche interkulturelle „Aha“-Erlebnisse sind garantiert! Happy Friday: Jeden Freitag freier Eintritt ab 14.00 Uhr in die Sammlungsausstellungen und kostenlose Führung um 16.00 Uhr

14 15 6 Schloss Ettlingen Besonderheiten

Das Schloss ist heute kulturelles Zentrum der Stadt – Mit dem Asamsaal, der ehemaligen Schlosskapelle, besitzt das Schloss einen Konzertsaal der Extraklasse mit den Wand- und Deckenmalereien des berühmten Künst- lers Cosmas Damian Asam von 1733 800 Jahre Baugeschichte in barockem Gewand. Ganzjährig bietet das Museum ein abwechslungsreiches Programm – Im Sommer sind die Schlossfestspiele mit ihrem Open-Air-Theater ein Von der Burg des Mittelalters zum prächtigen Barockschloss wird der Highlight der Region Besucher mitgenommen auf der Reise durch die Schlossgeschichte. Sie möchten einmal den Handschuh einer Ritterrüstung anprobieren, mit Ihren Kindern Rätsel lösen oder auf Drachensuche gehen?

Mit Audioguide oder auf individueller Entdeckungstour wandeln Sie durch Museum Ettlingen barocke Salons, tauchen ein in den Alltag zur Zeit der Markgräfin Sibylla Schloss, 76275 Ettlingen Augusta und erfahren wie die Entwicklung weiter ging im Schloss. Deutschland +49 7243 101273 [email protected] www.museum-ettlingen.de 48.94053, 8.40616 Mittwoch–Sonntag: 11.00–18.00 Uhr Mai–August: 13.00–18.00 Uhr

16 17 7 Burg Lichtenberg Besonderheiten

Ausstellung „Gesteine und Fossilien aus dem Elsass – Zeugen von Ent- stehung, Wirkung und Tod eines Meeres“ – Die Fossilien und Gesteine wurden von der Universität Strasbourg zur Verfügung gestellt und zeigen einen Teil der Geschichte des Elsass vor 250 bis 200 Millionen Jahren Besuchen Sie eine außergewöhnliche Burg!

Die bereits im frühen 13. Jahrhundert von der mächtigen Familie der Lich- tenberg errichtete Burg wurde im 16. Jahrhundert vom Architekten Daniel Specklin verschönert und umgebaut. Die Burg wurde von den Truppen Château de Lichtenberg Ludwigs XIV. im Jahr 1678 eingenommen und begann ihr neues Leben als 67340 Lichtenberg Festung. Während des Krieges von 1870, in dessen Verlauf die Truppen Frankreich Napoleons III. den Preußen gegenüberstanden, wurde der Standort bombar- +33 388 899872 diert und verfallen zurückgelassen. Heute wird auf zeitgenössische Art seine [email protected] Geschichte und die kulturelle Identität erzählt. Das altehrwürdige Denkmal www.chateaudelichtenberg.com ist nunmehr Ausstellungsort, Ort der Begegnung, des künstlerischen 48.92111, 7.48722 Experiments und des Schauspiels. Das Gütezeichen „Centre d’Interprétation März–Oktober und 1. November: an allen Wochenenden du Patrimoine“ wurde ihm dank dieser Dynamik vor kurzem verliehen. von 10.00–17.00 Uhr Ein dreisprachiger Lehrpfad rundet die Besichtigung der Burg ab, um den April, Mai, Juni und September: täglich 10.00–18.00 Uhr Besucher mit den Burggeheimnissen vertraut zu machen. Sie ist eine ge- (geschlossen am Mittwoch) waltige, majestätische Stätte mit einem außergewöhnlichen Panoramablick Juli und August: täglich 10.00–18.00 Uhr über die Nordvogesen … Die Burg kann mithilfe eines Plans (Französisch, Deutsch und Englisch) besichtigt werden. Führungen auf Französisch und Deutsch werden für Gruppen ab 15 Personen angeboten.

18 19 8 Residenzschloss Rastatt Besonderheiten

Das Kinderprogramm begleitet durch alle Jahreszeiten – und bei vielen Führungen können die Kinder barocke Kostüme anprobieren! Das Schloss als grandiose Kulisse für große Veranstaltungen – große Open-Airs im Sommer Das Schloss des legendären „Türkenlouis“: Die Barockresidenz beein- Ein Schloss für alle – Am Schlosserlebnistag bietet die Barockresidenz druckt schon mit ihrem Empfang, dem weiten Ehrenhof, umgeben von ein buntes Fest mit Kinderprogramm und Essen aus der Region – immer den drei Flügeln der monumentalen Schlossanlage. am dritten Sonntag im Juni

Schloss Rastatt ist eine fürstliche Residenz wie aus dem Bilderbuch. Die mächtige Architektur beherrscht bis heute die barocke Innenstadt, umgeben von Kirchen, Kapellen und Gärten. Zwei große Persönlichkeiten bauten die Residenz: Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden-Baden, der berühmteste Residenzschloss Rastatt Feldherr seiner Zeit, und seine Frau Sibylla Augusta, eine kluge Landes- Herrenstr. 18, 76437 Rastatt herrin. Wie die beiden das barocke Europa ins kleine Rastatt holten, erlebt Deutschland man hier. Im Schloss haben sich die Prunkräume des Markgrafenpaares +49 7222 978385 weitgehend im Original erhalten – eine absolute Rarität. [email protected] Eintauchen in die große Zeit des Residenzschlosses im 18. Jahrhundert www.schloss-rastatt.de geht ganz leicht mit dem breit gefächerten Angebot der Führungen und 48.858918, 8.205454 Sonderführungen. Die Besucher treffen einen Soldaten aus dem Gefolge 1. April–31. Oktober: des legendären Türkenlouis oder die elegante Hofdame der Markgräfin. Dienstag–Sonntag und Feiertage 10.00–17.00 Uhr Oder sie statten dem „Goldenen Mann“ einen Besuch ab, dem glänzenden 1. November–31. März: barocken Wahrzeichen auf dem Dach des Schlosses. Dienstag–Sonntag und Feiertage 10.00–16.00 Uhr 24., 25. und 31. Dezember geschlossen Das Residenzschloss bietet nicht nur die Prunkräume des Markgrafenpaa- 1. Januar: 13.00–16.00 Uhr res, sondern enthält auch zwei attraktive Museen: Das „Wehrgeschichtliche 6. Januar: 10.00–16.00 Uhr Museum“ erläutert die Geschichte der Kriege seit dem 18. Jahrhundert – und knüpft damit an das Leben des „Türkenlouis“ an. In der „Erinnerungs- stätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte“ erlebt man große Ideen und alltägliche Helden vom 19. Jahrhundert bis zum Mauerfall 1989.

20 21 9 Schloss Favorite Rastatt Besonderheiten

Ungewöhnliche Sonderführungen für Erwachsene, zum Beispiel „Genuss und Geschichte“ – ein Führungsangebot mit kulinarischer Kom- ponente Dendrologischer Rundgang – zu den besonderen Bäumen im Schloss- Gebaut wurde die „Favorite“ vor 300 Jahren für die reiche Sammlung der garten Markgräfin – ein „Porzellanschloss“. Heute ist es das letzte seiner Art, Konzertreihe „Festliche Serenaden“ des Quantz-Collegium in Schloss eine Rarität von europäischem Rang. Favorite – Die Musiker in historischen Kostümen spielen Kompositionen des Barock und der Klassik Die junge Markgräfin Sibylla Augusta von Baden-Baden ließ sich ab 1710 das barocke Lust- und in der Rheinebene vor den Toren von Rastatt bauen. In ländlicher Idylle traf sich hier die höfische Gesellschaft nach kurzer Kutschfahrt vom Rastatter Residenzschloss und man kann sich heute noch gut vorstellen, wie hier gefeiert und gejagt wurde oder die Schloss Favorite Rastatt feine Gesellschaft elegant durch den schönen Garten schlenderte. Einen Am Schloss Favorite 5, 76437 Rastatt-Förch solchen Spaziergang durch den idyllischen Landschaftsgarten rund um das Deutschland Schloss sollten auch heutige Besucher nicht verpassen! Das +49 7222 41207 überwältigt durch den Reichtum seiner Ausstattung. Absoluter Glanz- [email protected] punkt ist das „Florentiner Kabinett“, vollständig im Original erhalten und www.schloss-favorite-rastatt.de einzigartig in Europa: 758 kostspielig gearbeitete Bildtafeln aus verschie- 48.822405, 8.240176 denfarbigem Marmor, Graniten und Halbedelsteinen schmücken hier die 16. März–30. September: Wände mit ihrem satten Farbglanz. Das ganze Schloss war gebaut, um die Dienstag–Sonntag und Feiertage 10.00–18.00 Uhr vielfältigen Sammlungen der Markgräfin aufzunehmen, etwa Porzellan aus 1. Oktober–15. November: Asien und aus Meißen, der ersten Manufaktur in Europa, dazu kostbares Dienstag–Sonntag und Feiertage 10.00–17.00 Uhr Glas und Fayence. Die noch erhaltene Sammlung des Porzellanschlosses 16. November–15. März: war schon unter ihren Zeitgenossen berühmt. Es ist heute die weltweit Durchgehend geschlossen größte Sammlung Meißener Porzellans der Frühzeit. Ein Hingucker ist die Schauküche der Markgräfin im Erdgeschoss der Favorite, liebevoll eingerichtet bis ins Detail.

22 23 10 Hohkönigsburg Besonderheiten

Veranstaltungen werden das ganze Jahr über organisiert

Im Herzen des Elsass lässt Sie die Hohkönigsburg in fast 900 Jahre Ge- schichte eintauchen. Sie bietet eine große Auswahl an Führungen für Conseil Départemental du Bas-Rhin jeden Geschmack und alle Altersklassen. Château du Haut-Koenigsbourg 67600 Orschwiller Fast 900 Jahre ist der typische Umriss der Hohkönigsburg Wahrzeichen in der Frankreich elsässischen Landschaft. In 757 m Höhe im Herzen der Vogesen errichtet, +33 369 332500 ist sie ein Muss, um die Geschichte der Region bzw. die von Frankreich und [email protected] Europa zu verstehen. Der erste Eindruck frappiert: Von weitem sichtbar ist www.haut-koenigsbourg.fr die Hohkönigsburg mit ihrem rosa Sandstein gewaltig und wunderschön. 48.249167, 7.343333 Sie herrscht über die elsässische Ebene und die Weinroute, die sich hier November–Februar montags geschlossen sowie am entlang schlängelt. An klaren Tagen geht die Sichtweite über den Schwarz- 1. Januar, 1. Mai und 25. Dezember wald hinaus zu den Alpen. Die Burg hat aufgrund der turbulenten Geschichte dieser Region viel durch- Öffnungszeiten für die Kasse: gemacht. Sie gehörte nacheinander drei großen deutschen Kaiser-Dynastienan: Januar, Februar, November und Dezember: 9.30–12.00 Uhr den Hohenstaufern, den Habsburgern und den Hohenzollern aber manch- und 13.00–16.30 Uhr mal auch Schurken. Nachdem sie während mehr als zwei Jahrhunderten zur März–Oktober: 9.30–17.00 Uhr Ruine verfallen war, wurde sie schließlich auf persönlichen Wunsch eines April, Mai und September: 9.15–17.15 Uhr deutschen Kaisers komplett restauriert und ist heute eine der schönsten Juni, Juli, August: 9.15–18.00 Uhr Bergfestungen aus dem 15. Jahrhundert. Heute besuchen jedes Jahr fast eine halbe Million Besucher diese Burg. Die Burg schließt 45 Min. nach Kasse. Führungen, spielerische Besichtigungen mit einer Figur aus dem Mittel- alter, ungewöhnliche Besichtigungen, Audioguides, Familienwerkstätten … Es gibt viele Angebote für unterschiedliche Besuchergruppen.

24 25 11 Burg Kintzheim Besonderheiten

Die Greifvogelwarte bietet ihren Besuchern die einmalige Gelegenheit, die schönsten und größten Greifvögel der Welt zu beobachten – Indem sie die Herzen der Besucher berührt, möchte die Greifvogelwarte die Raubvögel näher bringen und den Besuchern die Bedeutung der Arten- Oberhalb der moosbewachsenen alten Mauern der Burgruine aus dem vielfalt und Arterhaltung für unseren Planeten erklären 13. Jahrhundert sieht man große dunkle Flügel durch die Lüfte ziehen: Greifvögel haben hier das Sagen.

Die Burg wurde zum ersten Mal 1270 erwähnt. Sie wurde im 15. Jahrhun- dert von der Stadt Sélestat gekauft und im 17. Jahrhundert weiter verkauft. Château de Kintzheim Sie besteht aus einem runden , ergänzt durch eine Schildmauer, 67600 Kintzheim Unterkünfte und einer Kapelle. In der Burg ist auch die Greifvogelwarte un- Frankreich tergebracht, die ein eindrucksvolles und ergreifendes Schauspiel anbietet: +33 388 928433 Vorführungen der größten Greifvögel der Welt im Freiflug. Sie haben die [email protected] einmalige Gelegenheit die Vögel aus der Nähe zu beobachten, wie es in der www.voleriedesaigles.com Natur nicht möglich wäre. In dieser mittelalterlichen Umgebung fliegen die 48.256387, 7.390000 schönsten Greifvögel der Welt nur einige Zentimeter vom Publikum entfernt. Geöffnet vom 1. April–11. November

26 27 12 Ulrichsburg

Château Saint-Ulrich 68150 Ribeauvillé Frankreich Von den drei Ruinen, die sich oberhalb von Ribeauvillé erheben, erweist +33 389 732323 sich die Ulrichsburg unbestritten als die faszinierendste Burganlage des [email protected] Oberelsass. www.ribeauville-riquewihr.com 48.202846, 7.305263 Auch Rappolstein, Gross Rappolstein oder Ukrichsburg genannt, wurde die Frei zugänglich Ulrichsburg (Höhe 530 m) etwa Mitte des 13. Jahrhunderts auf einem in das Tal der Strengbach hereinragenden Felsvorsprung erbaut. Sie wurde nach und nach vergrößert, wobei die beeindruckendste Ergänzung darin bestand, dass ein großer Flügel mit zwei aneinandergrenzenden großen Sälen hinzukam; dieser fasziniert insbesondere auch durch die von Osten her beleuchtete doppelte Fensterreihe. Obwohl die Ulrichsburg wenig militärische Bedeutung besitzt, ist sie ein schönes Beispiel für einen herrschaftlichen Sitz. Sie diente als Wohnsitz der Familie von Rappolstein bis ins 15. Jahrhundert und ist eines der schönsten Kunstwerke des Elsass. Im 16. Jahrhundert verfiel die verlassene Burg, obwohl sie noch zu Beginn des 30-jährigen Krieges (1618-1648) eine kleine Garnison besaß. Im 17. Jahrhundert brannte die Burg nieder.

Heute beeindruckt sie durch ihre Größe. Die heute sichtbaren Überreste gehen auf mehrere Epochen zurück: - der viereckige Bergfried und Wachturm stammt aus dem 12. Jahrhundert, - der Rittersaal und der große Wohnturm aus dem 13. Jahrhundert, - die Eingangsschießscharte und externe Ringmauer aus dem 14. Jahrhundert, - die Kapelle Saint-Ulrich aus dem 15. Jahrhundert.

28 29 13 Hochburg bei Besonderheiten

Emmendingen Altersgerechte Führungen für Kinder – Die riesige Burg steckt voller Rittergeschichten. Dicke Mauern, tiefe Gräben und als Krönung der Blick ins Burgverlies: Abenteuer pur für die jüngeren Burgenbesucher Immer im September – das große Hochburgfest. Mit altem Handwerk, zünftiger Musik, einem mittelalterlichen Zeltlager und allem, was zum Die Hochburg ist eine der größten Burgruinen am Oberrhein. Sie bietet Festerlebnis auf einer stolzen Burg dazu gehört Einblicke in die Geschichte des Burgen- und Festungsbaus und zugleich eine herrliche Sicht über den Schwarzwald.

In drei Stufen türmen sich die Mauerreste der Hochburg auf, vom untersten Festungsring bis zur Oberburg als Bekrönung. An der Hochburg bei Emmen- Hochburg bei Emmendingen dingen, in einer der bedeutendsten Wehranlagen in Baden-Württemberg, Panoramastraße, 79312 Emmendingen lassen sich mustergültig die architektonischen Veränderungen wehrhafter Deutschland Großbauwerke vom 12. bis zum 17. Jahrhundert ablesen. Die Entwicklung +49 7641 19433 der Wehrarchitektur wird hier erlebbar – über ein halbes Jahrtausend! Wie [email protected] haben die Bewohner der riesigen Burg gelebt? Waren die Befestigungen www.hochburg-emmendingen.de aus einem Guss? Wie hat die Burg funktioniert? Für wie viele Leute war 48.11675, 7.901333 sie gebaut worden? Innenburg: täglich 7.00–21.00 Uhr Die Gebäude und die enorme Ausdehnung der Festungsanlage bieten bei Museum: 1. April–31. Oktober 13.00–17.00 Uhr Führungen viele Anlässe für Geschichte und Geschichten. Wer die mächti- 1. November–31. März geschlossen gen Herren waren, die einst hier herrschten, und wie bei all dem Glanz aus der Burg eine Ruine werden konnte: Die engagierten Führer der Hochburg wissen es. Vieles, was auf dem Gelände gefunden wurde, ist heute im Burgmuseum zu sehen. Viel Fantasie braucht man nicht, um sich ganz anschaulich vorzustellen, wie das Leben auf der Burg wohl aussah. Im ehe- maligen Wein- und Vorratskeller der Oberburg, der bereits im 12. oder 13. Jahrhundert bestand und der 1556 sein Gewölbe erhielt, stehen die Vitrinen mit den Fundstücken, dazu kommen informative Tafeln mit Erläuterungen.

30 31 14 Burg Hohlandsberg Besonderheiten

Zahlreiche Veranstaltungen – historische Feste, pädagogische und spielerische Aktivitäten usw. Ein Erlebnisparcours – für Kinder von 7 bis 12 Jahren Gärten – mit verschiedenen Kräutern, Heilpflanzen, Gemüsesorten Nehmen Sie sich Zeit, um an den zahlreichen angebotenen Aktivitäten und Blumen, die im Mittelalter verbreitet waren teilzunehmen. Führung, historische Inszenierung, mittelalterliches Regionale Spezialitäten genießen – In einem kleinen Laden werden Festmahl … Bücher über die Geschichte, das Elsass und die Kochkunst zum Verkauf angeboten Die Burg Hohlandsberg, Beispiel für militärische und mittelalterliche Burgmuseum – Ausstellung historischer Objekte Architektur, wurde 1279 auf Betreiben der Habsburger durch Siegfried von Gundolsheim, Schultheiß von Colmar, errichtet. Nach ihrer weiteren Befestigung und Vergrößerung im 14. und 15. Jahrhun- dert durch die Grafen von Lupfen und im 16. Jahrhundert durch Lazarus von Schwendi war sie ein gutes Beispiel für die elsässische Militärarchitektur, Château du Hohlandsbourg ehe sie während des Dreißigjährigen Kriegs zerstört wurde. Route des Cinq Châteaux Die hohen Mauern aus Granitsteinen, die direkt vor Ort herausgebrochen 68920 Wintzenheim wurden, umschließen einen großen Hof mit der Oberburg im Norden. In Frankreich einer Höhe von 620 m eröffnet dieser natürliche Aussichtspunkt einen +33 389 301020 einzigartigen 360°-Panoramablick auf den Schwarzwald, die Täler und die [email protected] Vogesenbelchen. www.chateau-hohlandsbourg.com/fr/ 48.059862, 7.269301 April, Mai, Juni und September: täglich außer Montag 13.00–18.00 Uhr – an Sonntagen, Feiertagen und Veranstaltungen 10.00–18.00 Uhr Juli und August: täglich 10.00–19.00 Uhr Oktober: täglich außer Montag 13.00–17.00 Uhr und Sonntag 10.00–17.00 Uhr November–März: geschlossen

32 33 15 Neuf-Brisach Besonderheiten

Besichtigung der Stadt und Festungsanlagen von Neuf-Brisach – mit einem kostümierten Stadtführer (Dauer: 1 Stunde 30) Das Museum Vauban – Erfahren Sie mehr über die Geschichte und Ar- chitektur der Festungsstadt Neuf-Brisach, das letzte Werk von Sébastien Ein schöner Spaziergang ins Zentrum der Geschichte! Le Prestre, Marquis de Vauban, dem berühmtesten Militäringenieur von König Ludwig XIV., der ihm insbesondere den Grenzschutz im Nordosten Neuf-Brisach ist die Stadt des Sonnenkönigs: Sie entstand 1699 auf Wunsch Frankreichs anvertraut hat Ludwigs XIV. Heute gilt diese Festungsstadt als das Meisterwerk Vaubans. Dieses in Europa architektonisch einzigartige Bauwerk erhielt den Status UNESCO-Weltkulturerbe. Sein Exerzierplatz, seine klaren und unversehr- ten Linien, seine 48 Blöcke in einem gleichmäßigen Achteck, seine mit Bollwerken ausgestatteten Befestigungen ... machen diesen Ort zu einer Neuf-Brisach einzigartigen Sehenswürdigkeit. Ein blau gekennzeichneter Weg führt Sie 6 Place d'Armes auf den Spuren von Vauban. Palais du Gouverneur, 68600 Neuf-Brisach Frankreich +33 897 2566 / 6038 9721765 [email protected] www.tourisme-paysdebrisach.com 48.018091, 7.530145 Vauban Museum: Mai–September: täglich 10.00–12.00 und 14.00–17.00 Uhr

34 35 16 Burg Rötteln Besonderheiten

Fachkundig und leidenschaftlich – Auf der Burg führen die Mitglieder des Röttelnbundes. Wer in diesem Verein mit Sitz in Lörrach dabei ist, weiß nicht nur die Fakten, sondern ist Burgenfan und Ritter-Spezialist – das merkt man! Burg Rötteln gehört zu den imposantesten Festungen in Baden-Würt- Im Sommer werden die Mauern der Burg zur eindrucksvollen Bühne temberg und ist zugleich die drittgrößte Burgruine Badens: Die stolze für die Burgfestspiele – Das jährlich wechselnde Programm wird ge- Burg bietet eine wunderbare Aussicht. tragen von lauter begeisterten Laien

Die eindrucksvolle Ruine mit Panoramasicht vom hohen Bergfried ist ein perfektes Ausflugsziel für eine Reise in die Vergangenheit: Spannende Führungen für Kinder und Erwachsene sowie das Burgmuseum lassen den einstigen Alltag auf Rötteln lebendig werden. Auf 300 m Länge dehnt Burg Rötteln sich die weitläufige Anlage aus. Die Burg teilt sich auf in die Vorburg und 79541 Lörrach-Haagen die Oberburg, dem ältesten Teil von Burg Rötteln. Deutschland Eine Zugbrücke verbindet die beiden Teile. Die beiden hoch aufragenden +49 7621 56494 Bergfriede verleihen der Burg ihr unverwechselbares Erscheinungsbild, [email protected] schon von weitem zu sehen. Im Museum, in der sogenannten Landschrei- www.schloesser-und-gaerten.de/ berei eingerichtet, gibt es neben Militärischem ebenso das ganz Alltägliche monumente/burgen/burg-roetteln aus der Geschichte der großen Burganlage zu sehen: Kanonenkugeln und 47.637932, 7.668351 Pfeilspitzen, Fragmente von Geschirr und Ofenkacheln, Knöpfe, Scheren, 1. April–31. Oktober: 10.00–18.00 Uhr Fingerhüte oder Tischglocken. Anschaulich: das große Burgmodell. Es Letzter Einlass 17.30 Uhr zeigt den letzten Zustand der unzerstörten Burg Rötteln in der Mitte des 1. November–31. März (nur geöffnet Samstag, 17. Jahrhunderts. Seit dem 19. Jahrhundert wurde die Ruine aufgrund Sonntag und an Feiertagen): 11.00–16.00 Uhr ihres romantischen Charakters und der malerischen Umgebung wieder Letzter Einlass 15.30 Uhr neu geschätzt. Heute zählt sie zu den beliebtesten Ausflugszielen am Ober- rhein. Vom staufischen Bergfried „Grüner Turm“ in der Oberburg bietet sie einen wunderschönen Rundblick auf Lörrach, das Wiesental und bis zu den Schweizer Berggipfeln.

36 37 17 Burg Ferrette

Château de Ferrette 68480 Ferrette Frankreich Als eine der ältesten Burgen im Elsass (13. Jahrhundert) war sie Eigentum +33 389 082388 der Grafen von Ferrette, ab 1324 dann der Grafen von Habsburg. [email protected] www.tourisme-alsace.com Die Burg war eines der ersten Besitztümer der Grafen von Pfirt (franz. 47.493914, 7.317334 Ferrette), einer Dynastie die durch die Aufteilung des Erbes der lothrin- Frei zugänglich, Führung auf Anfrage gischen Grafen von Bar und Mousson entstanden ist. Sieben Grafen von Pfirt folgten aufeinander. Mit dem Tod des letzten Grafen fiel die Grafschaft 1324 durch die Ehe der Johanna von Pfirt mit dem Habsburger Albrecht II. an das Herzogtum Österreich. Die Burg wurde daraufhin Residenz eines österreichischen Vogts.

Sie besteht aus zwei Teilen: - der älteren Oberburg, die aus einem in den Kalkstein gehauenen mehr- geschossigen Wohnturm besteht – einer der ersten dieser Art im Elsass. - der Unterburg mit mehreren runden Schalentürmen, die mit Kanonen ausgestattet waren.

38 39 18 Ruinen Wartenberg

Ruinen Wartenberg 4132 Muttenz Schweiz Gleich drei mittelalterliche Ruinen warten! Die Türme der Mittleren und www.wartenberg.ch Vorderen Wartenberg sind heute Aussichtstürme die einen fantastischen 47.518111, 7.654139 Weitblick bis ins Elsass bieten. Frei zugänglich

Die Vordere Wartenberg war die größte und bedeutendste der drei Burgen. Wie Werner Meyer vermutet, könnte hier bereits eine hochburgundische Königsburg gestanden haben. Funde reichen jedenfalls in die spätkaro- lingische Zeit zurück. Die heute noch sichtbaren Mauern wurden in der Mitte des 12. Jahrhunderts erbaut. Im folgenden Jahrhundert wurde die Burg laufend erweitert. Im 13. Jahrhundert lebte der Graf von Neu-Hom- berg in der Vorderen oder Mittleren Burg. 1301 übergab Graf Werner von Neu-Homberg die beiden Burgen als Afterlehen an die Basler Bürger Hugo und Kuno zer Sunnen. Die Herrschaftsrechte an den Wartburgen wurden zwar 1306 vom Grafen von Neu-Homberg an die Habsburger verkauft, die zer Sunnen konnten ihr Afterlehen jedoch weiterhin behalten. 1356 wurde die Burg offenbar durch das große Erdbeben beschädigt und wieder aufge- baut. 1371 übernahmen die Münchs von Münchenstein (Verwandte der zer Sunnen) das Lehen. 1515 kaufte die Stadt Basel den Münchs die Vordere und Mittlere Wartenberg ab. Beide waren bereits nicht mehr bewohnt und am Zerfallen. Die Mittlere Wartenberg bestand vermutlich nur aus einem Wohn- und Wehrturm. Er wurde wahrscheinlich im späten 12. Jahrhundert von den Herren von Homberg errichtet. Hier wurden Bodenfunde aus dem 13. bis 15. Jahrhundert gemacht. Im 15. Jahrhundert wurde der Turm demnach verlassen.

40 41 19 Schloss Bottmingen Besonderheiten

Heute steht das Restaurant Schloss Bottmingen für hohe kulinarische Qualität Äußerst beliebt sind die romantischen und stilvollen Räumlichkeiten für festliche Anlässe aller Art Die historische Wasserburg, welche in der zweiten Hälfte des 13. Jahr- Unzählige Brautpaare haben bereits im Schloss ihre Traumhochzeit hunderts gebaut wurde, ist das einzige heute noch bestehende Wasser- gefeiert schloss im Leimental, Kanton Baselland.

1645 baute der pfälzische Adelige Johann von der Grün das Gebäude im Stile des deutschen Frühbarocks um. Unter ihm entstanden die Land- schafts- und Portrait-Médaillons, sowie die muschelbekrönten Giebel an Restaurant Schloss Bottmingen der Hauptfassade. 1720 bekam das Schloss von Johannes Deucher aus Schlossgasse 9, 4103 Bottmingen Steckborn die Gestalt eines französischen barocken Landsitzes. Typisch Schweiz dafür sind die französischen Mansard-Dächer, die großen Fenster und +41 61 4211515 das kühne Treppenhaus. Außerhalb des Weihers entstanden Stallungen, [email protected] Orangerien, Gewächshäuser und ein französischer Barock-Garten. 1780 www.weiherschloss.ch ließ der Schlossbesitzer Martin Wenk aus Basel, Turm und Mauern des 47.523833, 7.570361 Südostwinkels bis aufs Hofniveau abtragen (heutige Garten-Terrasse) und Dienstag–Sonntag 11.30–23.00 Uhr den Steinsaal mit prachtvollen Stukkaturen verzieren. Montag geschlossen Im 19. Jahrhundert entstand der englische Park. Die letzten Schlossherren, die das Gut als privaten Sommersitz genossen, waren die Banquiers Heinrich und Peter Oswald. 1887 richtete der neue Besitzer ein Restaurant ein, und baute einen grossen Saal über den Weiher auf der Westseite. In den 30er-Jahren wurde das Schloss stark vernachlässigt. Carl Roth aus Basel und die Burgenfreunde beider Basel starteten eine Rettungsaktion, 1943 wurde der große Saal abgebrochen und das Schloss instand gestellt. Seit 1957 gehört es dem Kanton Baselland und steht unter Denkmalschutz.

42 43 20 Ruine Farnsburg

Ruine Farnsburg 4465 Hemmiken, Ormalingen Schweiz Die Ruine Farnsburg ist eine ausgedehnte Burganlage mit imposanten www.baselland-tourismus.ch/burgen Überresten der Schildmauer, Türmen, mehreren Gebäuden und der Ring- 47.493194, 7.870667 mauer. Frei zugänglich

Die Farnsburg wurde 1330 durch die Herren von Thierstein erbaut und später von den habsburgischen Freiherren von Falkenstein übernommen. Diese beteiligten sich am Krieg gegen die Eidgenossen, was 1444 zu einer Belagerung der Farnsburg führte.

Die noch gut erhaltene Burg wechselte im Laufe der Geschichte etliche Male die Besitzer. Schließlich wurde 1709 der darauf ansässige Vogt vertrieben und die Burg in Brand gesteckt. Die Steine der Burg wurden daraufhin für den Bau neuer Burgen verwendet und die Farnsburg zerfiel rasch.

44 45

21 Schloss- und Festungs- 23 Reichsburg Trifels ruine Hardenburg

Generaldirektion Kulturelles Erbe Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz Schloss- und Festungsruine Hardenburg Reichsburg Trifels, 76855 Annweiler 67098 Bad Dürkheim, Deutschland Deutschland www.schloss-hardenburg.de www.burgen-rlp.de

Wehrhafte Renaissance-Residenz! Wer den Trifels hat, hat auch das Reich!

Die Erbauer hinterließen mit der Hardenburg eine der größten und ein- Die mächtige Burg der Salier und Staufer war eines der Zentren der Politik. drucksvollsten Anlagen der Pfalz. Die Reste der weitläufigen Wohntrakte Hier befanden sich die Reichskleinodien. Sie diente außerdem als Gefängnis. und imposanten Saalbauten, des Westbollwerks und des Renaissancegar- Ihr berühmtester Gefangener: König Richard Löwenherz. tens lassen noch immer die einstige Pracht erahnen. TIPP: Ausstellung „Macht und Mythos“, Stationentheater und Führungen, TIPP: Multimediaguide, Burgfest im September Erlebnistage im Sommer

22 Eremitage Waghäusel 24 Dahner Burgen

Eremitage Waghäusel Generaldirektion Kulturelles Erbe Friedrich-Hecker-Allee 3, 68753 Waghäusel Rheinland-Pfalz Deutschland Dahner Burgen, 66994 Dahn www.waghaeusel.de Deutschland www.burgen-rlp.de

Ehemaliges Jagd- und Lustschloss des Fürstbischofs Damian Hugo von Turbulente Zeiten für die Ritter von Dahn! Schönborn. Außen Barock – Innen Jugendstil!

Erleben Sie mit einer geführten Tour (nur mit Anmeldung) die Geschichte Die Dahner Burgen Alt-Dahn, Grafendahn und Tanstein klammern sich der Eremitage als Jagd- und Lustschloss und danach als Wohn- und Bü- auf eine einzige Sandsteinklippe, doch gewaltige Tor- und Geschütztürme rogebäude. Die Mischung aus Barock und Jugendstil, leben in den Räumen zeugen von vielen Schlachten und Familienzwisten. fort und machen die Eremitage zu einem einzigartigen Ensemble. TIPP: Grandiose Aussicht vom Bergfried, Burgmuseum und Burgschänke, Burgfest und Erlebnistage im Sommer

46 47

25 Wasserburg Lorentzen mit 27 Schloss Neuenbürg ihren Nebengäuden

Office de Tourisme de l'Alsace Bossue Schloss Neuenbürg 90, rue principale, 67430 Lorentzen Hintere Schlosssteige/Schloss 1 Frankreich 75305 Neuenbürg www.alsace-bossue.net Deutschland www.schloss-neuenbuerg.de

Entdecken Sie die Geheimnisse des Elsass in der Getreidemühle und Entdecken Sie Schloss Neuenbürg und seine über 800-jährige Geschichte Zehntscheune, den Nebengebäuden des Schlosses von Lorentzen! auf dem malerischen Umlaufberg der Enz!

Das Schloss ist zwar im Privatbesitz, jedoch beherbergt die zum Umwelt- Im Schloss erwartet den Besucher ein ungewöhnliches Museum mit der bildungszentrum umstrukturierte Mühle und Scheune die Ausstellung Märcheninszenierung „Das Kalte Herz“ von Wilhelm Hauff. Die Gesamtan- "Geheimnisse der Landschaften", welche der Geologie und der heimischen lage mit Schloss, Schlossgarten, Burgruine und der St. Georgskirche mit Tierwelt gewidmet wurde. Sie bildet den Ausgangspunkt für Radtouren und mittelalterlichen Wandmalereien zählt zu den Glanzlichtern der Region. Wanderungen, spielerische Spaziergänge und Einkäufe ...

26 La Petite Pierre − Befestigte 28 Altes Schloss Stadt mit Bergschloss Hohenbaden und Befestigungsanlage Vauban Maison du Parc naturel régional Altes Schloss Hohenbaden Vosges du Nord Alter Schloßweg 10, 76532 Baden-Baden Château B.P. 24, 67290 La Petite Pierre Deutschland Frankreich www.schloesser-und-gaerten.de/monumente/ www.parc-vosges-nord.fr burgen/altes-schloss-hohenbaden

Bergschloss La Petite Pierre/Lützelstein Sitz des Naturparks Nordvoge- Eindrucksvoll liegt die einstige Residenz der Markgrafen über Baden- sen – befestigte Stadt von Vauban, 1680 modernisiert. Baden. Nicht verpassen: die romantische Windharfe.

Die mittelalterliche befestigte Altstadt beherbergt die Burg mit Ausstellungen, Vom Alten Schloss Hohenbaden aus beherrschten die Markgrafen von Ba- die Simultankirche (Fresken 1417), das Siegel-Museum in der ehemaligen den-Baden ihr Land. Wie mächtig sie waren, zeigen die mittelalterlichen Garnisonskapelle, das Springerle-Model-Museum; in den Gärten des Palastmauern, bis zum 800 Jahre alten Burgturm. Spezielle Kinderführun- Rathauses: das Heidenhaus (1534) eine magische Stelle im Elsass. gen bieten extra Futter für die Fantasie der kleinen Ritter und Burgfrauen.

48 49

29 Burg Alt-Eberstein 31 Burg Hohbarr

Alt-Eberstein Château du Haut-Barr Rosenstraße 50, 76530 Baden-Baden 67700 Saverne Deutschland Frankreich www.schloesser-und-gaerten.de/ www.tourisme-saverne.fr monumente/burgen/burg-alt-eberstein

Trutzig ragt die Ruine über die Baumwipfel und erinnert an die Zeit, als Bekannt unter dem Namen „das Auge des Elsass“, bietet diese Burg die Markgrafen ihr Land mit Festungen sicherten. einen spektakulären Ausblick auf das gesamte Elsass und die Vogesen.

Auf einem steilen Felsen thront die mittelalterliche Burg Alt-Eberstein. Am Erbaut im 12. Jahrhundert erhebt sich die Burg auf drei großen Felsbrocken, besten nähert man sich ihr über den Wanderweg, der vom Alten Schloss die durch die „Teufelsbrücke“ miteinander verbunden sind. In 470 m Höhe Hohenbaden herführt. Der Ausblick vom Burgturm über den Schwarzwald gelegen ist es bei klarer Sicht sogar möglich, die Kathedrale von Strasbourg und die Rheinebene bis hin zu den Vogesen ist fantastisch. zu sehen. Führungen für Reisegruppen sind per Reservierung möglich.

30 Yburg 32 Schloss Rohan

Yburg Palais Rohan, Musées de la Ville de Strasbourg Burgruine 1, 76534 Baden-Baden 2, place du Château, 67076 Strasbourg cedex Deutschland Frankreich www.schloesser-und-gaerten.de/ www.musees.strasbourg.eu monumente/burgen/yburg

Die Ruine mit ihrer Burggaststätte ist ein beliebtes Ausflugsziel und das Das Schloss Rohan beherbergt auf drei Ebenen das archäologische Mu- Wahrzeichen des Baden-Badener Reblandes. seum, das Kunstgewerbemuseum und das Museum der schönen Künste.

Die Yburg, errichtet um das Jahr 1200, gehörte zum groß angelegten Vertei- Als ehemaliger Wohnsitz der vier Rohan-Kardinäle, dann als Rathaus und digungssystem für die Markgrafschaft Baden. Der wunderbare Blick, weit später als kaiserlicher und königlicher Palast, stellt dieses Schloss durch über die Rheinebene, war ein strategischer Vorteil – heute ein Pluspunkt seine klassischen und edlen Fassaden und seine prunktvollen Innenräume für die Aussichtsterrasse der Burggaststätte der Yburg. ein bemerkenswertes Relikt der fürstlichen Lebensweise im 18. Jahrhun- dert dar.

50 51

33 Schloss Balthasar 35 Burg Badenweiler

Europa-Park Gmbh & Co Mack KG Burg Badenweiler Europa-Park-Str. 2 Am Burgberg oberhalb des Kurhauses 77977 Rust 79410 Badenweiler Deutschland Deutschland www.europapark.de www.burg-badenweiler.de

Fabelhafte Atmosphäre und ein mittelalterliches Ambiente – Schloss Die Burgruine liegt mitten im traditionsreichen Kurpark. Von ihren Mau- Balthasar inmitten des Schlossparks im Europa-Park. ern bietet sich ein außergewöhnliches Panorama.

1442 als Lehensnehmer der Straßburger Bischöfe mit dem Dorf Rust be- Eindrucksvoll ragen die Mauern mit ihren romanischen Fenstern auf. Der lehnt, baute Familie Boecklin von Boecklinsau an die Stelle der Ruster Palas, das herrschaftliche Wohngebäude jener Zeit, lässt die einstige Pracht Wasserburg das Schloss Balthasar, das lange Zeit zum Mittelpunkt deren der Burg ahnen. Ungewöhnliche Geschichten aus der Geschichte von Ba- Herrschaft zählte. Jetzt steht es in Deutschlands größtem Freizeitpark. denweiler hört man bei den regelmäßigen Führungen auf der Burg.

34 Schloss Bucheneck 36 Burg Landskron

Château-Musée du Bucheneck Château du Landskron Rue Kageneck, 68360 Soultz Haut Rhin 68220 Leymen Frankreich Frankreich www.tourisme-alsace.com www.tourisme-alsace.com

Wasserschloss aus dem Hochmittelalter; der untere Teil des Wohngebäu- Die Ruinen von Landskron: Bergfried aus dem 13. Jahrhundert, Rundtür- des mit rechteckigem Grundriss stammt noch aus dem 13. Jahrhundert. me, Reste der Kapelle, Brunnen, Rennaissance-Skulpturen.

Zehn Säle, mehrere Etagen eines Schlosses aus dem 12. Jahrhundert Unweit der Schweizer Grenze wurde die ursprüngliche Burg des 13. Jahr- sind der reichen Vergangenheit der Stadt und seiner berühmten Familien hunderts zum ersten Mal im 16. Jahrhundert von den Habsburgern verän- gewidmet. Entdecken Sie die Ritter von Malta, die Waldner von Freudstein dert. Zudem tragen Redouten und Bastionen am unteren Eingang der Burg und die aus dem Ritter- und Adelstand stammenden Familie in Soultz. eindeutig die Hand von Vauban, der sie für militärische Zwecke umbauen ließ.

52 53

37 Burg Reichenstein 39 Schloss Wildenstein

Burg Reichenstein Schloss Wildenstein Reichensteinweg, 4144 Arlesheim 4416 Bubendorf Schweiz Schweiz www.baselland-tourismus.ch/burgen www.baselland-tourismus.ch/burgen

Die gut erhaltene Burg Reichenstein ist ein historisches Wahrzeichen Das Schloss Wildenstein in Bubendorf ist die einzige erhaltene und bis und thront hoch über Arlesheim. vor kurzem bewohnte Höhenburg des Basellands.

Nach einer wechselhaften Geschichte ist die alte Burg aus dem Jahr 1239 Das Schloss Wildenstein besteht aus einem Wohn- und Wehrturm. Erstaun- heute wieder voller Leben: Geburtstagsfeiern, Konzerte, Trauungen usw. licherweise blieb der Wohnturm nach dem Verlust der Wehrfunktion im Zu den Füßen der Burg liegt der "Rehliplatz" – ein beliebter Picknickplatz 15. und der Wohnfunktion im 17. Jahrhundert weiterhin stehen und geriet mit Feuerstelle. nicht wie andernorts in Zerfall.

38 Burg Mörsberg 40 Schloss Waldenburg

Château du Morimont Ruine Schloss Waldenburg 68480 Oberlarg 4437 Waldenburg Frankreich Schweiz www.tourisme-alsace.com www.baselland-tourismus.ch/burgen

Besuchen Sie Schutzwälle, Wachtürme und einen außergewöhnlichen Hoch über dem mittelalterlichen Städtchen thront die Ruine Walden- Gewölbekeller, dessen Größe einzigartig ist. burg, Zeuge eines alten Landvogteischlosses.

Eingebettet in einem grünen Hain, wurde die Burgruine im Jahr 1183 zum Die Waldenburg wurde um das Jahr 1200 herum vom Grafen Hermann von ersten Mal erwähnt; sie überwachte das Largtal. Innenbesichtigung nach Frohburg erbaut – wohl um Strassenzölle für die Passstrasse zu verlangen. Vereinbarung. Es folgten zahlreiche Besitzerwechsel, bis sie 1798 (die Zeit der Baselbieter Aufstände) angezündet wurde.

54 55 Ulrichsburg

Copyrights

Cover Hochburg bei Emmendingen Innenansicht, Schloss Bruchsal: © Landesmedienzen- Luftaufnahme: © Staatliche Schösser und Gärten trum Baden-Württemberg, Rachele Baden-Württemberg, Achim Mende Burg Landskron: © Pictural-Colmar Ruine im Sonnenuntergang: © Staatliche Schösser Schloss Karlsruhe: © Badisches Landesmuseum, und Gärten Baden-Württemberg, Corinna Greb Thomas Goldschmidt Schiessscharten: © Staatliche Schösser und Gärten Château de Fleckenstein: © Panoramaweb Baden-Württemberg, Corinna Greb Der obere Schlosshof: © Staatliche Schösser und Inhaltsverzeichnis Gärten Baden-Württemberg Der Ehrenhof: © AMEA-Design & More Château fort de Fleckenstein: © Michael Paulick Burg Hohlandsberg Schloss Favorite Rastatt: © Landesmedienzentrum Hohlandsbourg: Außenansicht links unten, kleines Baden-Württemberg Bild: © Christophe Meyer Kontakte und Information Château Saint-Ulrich: © Pictural-Colmar Weitere Bilder: © Pictural-Colmar Willkommen Neuf Brisach Schloss Wildenstein: © zVg Baselland Tourismus, Neuf-Brisach, oben: © Christophe Meyer Guido Schaerli Neuf-Brisach: © Route Verte Residenzschloss Rastatt: © Landesmedienzentrum Neuf-Brisach, Innenansicht: © Route Verte Baden-Württemberg Neuf-Brisach, Graben, Wasser: © Christophe Meyer Upper Rhine Valley Schloss Favorite Rastatt: © Staatliche Schlösser und Neuf-Brisach, Luftaufnahme: © AFDR-Frantisek Zvardon Gärten Baden-Württemberg c/o Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG Haut-Koenigsbourg: ©Jean-Luc Stadler Burgruine Rötteln Château de Rohan: © Panoramaweb Bilder: © Landesmedienzentrum Baden-Württemberg Rathausgasse 33 – 79098 Freiburg im Breisgau Hambacher Schloss Burg Ferrette +49 761 38811211 Bilder: © Stiftung Hambacher Schloss Bilder: © Pictural-Colmar [email protected] Schloss Villa Ludwigshöhe Ruinen Wartenberg Bilder: © GDKE, U. Pfeuffer Bilder: © zVg Baselland Tourismus www.upperrhinevalley.com Schloss Bruchsal Schloss Bottmingen Außenansichten: © Staatliche Schösser und Gärten Bilder: © zVg Baselland Tourismus Baden-Württemberg, Achim Mende Innerhalb der Region: Innenansichten: © Landesmedienzentrum Ruine Farnsburg Baden-Württemberg Bilder: © zVg Baselland Tourismus Schwarzwald Burg Fleckenstein Weitere Schlösser und Burgen 21-24 Schwarzwald Tourismus GmbH Außenansicht, rechts unten: © ADT67-INFRA Schloss- und Festungsruine Hardenburg: Bilder: © Fleckenstein © GDKE, U. Pfeuffer Château de Fleckenstein, oben: © K. Groß Eremitage Waghäusel: © Stadt Waghäusel Habsburgerstraße 132 – 79104 Freiburg im Breisgau Reichsburg Trifels: © GDKE, U. Pfeuffer Schloss Karlsruhe Dahner Burgen: © GDKE, U. Pfeuffer +49 761 896460 Schloss Karlsruhe, Außenansichten: © Badisches Landesmuseum, Thomas Goldschmidt Weitere Schlösser und Burgen 25-28 [email protected] Schloss bei Nacht: © ONUK Château de Lorentzen: © OT Alsace Bossue Thronsaal: © ONUK La Petite Pierre - Befestigte Stadt mit Bergschloss: www.schwarzwald-tourismus.info © OTi Pays La Petite Pierre, R. Letscher Schloss Ettlingen Schloss Neuenbürg: © Achim Keipe Asamsaal: © Leupolz Altes Schloss Hohenbaden: © Staatliche Schlösser Blick durchs Osttor: © Stadt Ettlingen und Gärten Baden-Württemberg, Achim Mende Südpfalz Schloss Ettlingen: © Stadt Ettlingen Innenraum: © Stadt Ettlingen Weitere Schlösser und Burgen 29-32 Pfalz Touristik e.V. Schloss Alt-Eberstein: © Staatliche Schlösser Burg Lichtenberg und Gärten Baden-Württemberg, Achim Mende Martin-Luther-Str. 69 – 67433 Neustadt an der Weinstraße Château de Lichtenberg: © Lacoumette Yburg: © Staatliche Schlösser und Gärten Vue aérienne: © Norbert Guirkinger Baden-Württemberg, Achim Mende +49 6321 3916923 Schlossmauer: © C.Fleith Château du Haut-Barr: © Office de Tourisme de Musique: © C.Fleith Saverne et sa Région [email protected] Palais Rohan: © Musées de Strasbourg, M. Bertola Rastatt Residenzschloss www.pfalz.de Die Gartenseite: © AMEA-Design & More Weitere Schlösser und Burgen 33-36 Der Ehrenhof: © Staatliche Schlösser und Gärten Schloss Balthasar: © Europa-Park Baden-Württemberg, Julia Haseloff Château du Bucheneck: © Frantisek Zvardon Der Vorraum des Ahnensaals: © AMEA-Design & More Burg Badenweiler: © Staatliche Schlösser Elsass und Gärten Baden-Württemberg, Achim Mende Rastatt Favorite Château du Landskron: © Pictural-Colmar Agence d’attractivité de l’Alsace Gesamtanlage: © Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Achim Mende Weitere Schlösser und Burgen 37-40 Château Kiener - 24, rue de Verdun – 68000 Colmar Deckengemälde im Blumenzimmer: Burg Reichenstein: © zVg Baselland Tourismus © Landesmedienzentrum Baden-Württemberg Château du Morimont: © Pictural-Colmar +33 389 298100 Das Lustschlösschen: © Staatliche Schlösser und Schloss Wildenstein: © zVg Baselland Tourismus Gärten Baden-Württemberg, Julia Haseloff Ruine Schloss Waldenburg: © zVg Baselland Das Paradeschlafzimmer: © Landesmedienzentrum Tourismus, Paul Menz www.alsace.com Baden-Württemberg Kontakte und Informationen Hohkönigsburg Ribeauvillé: © Pictural-Colmar Château du Haut-Koenigsbourg: © Jean-Luc Stadler Region Basel Logis sous la neige: © Cedric Populus Icons: © shutterstock Balcon: © Jean-Luc Stadler Basel Tourismus Partie de la salle d'armes: © Klaus Stöber

Aeschenvorstadt 36 – 4010 Basel Burg Kintzheim Partner Schlösser und Burgen: Village et château: © ADT Bas-Rhin Alain Kauffmann +41 61 2686868 Chapelle castrale: © G. Mergel Château de Kintzheim, Außenansicht, rechts oben: [email protected] © Volerie des Aigles Château de Kintzheim, Vogel: © Volerie des Aigles www.basel.com Ulrichsburg Bilder: © Pictural-Colmar

Design: ukw-freiburg.de 56 21

Neustadt 1 DEUTSCHLAND Zweibrücken 2 22 Pirmasens 23 Landau 24 PFALZ Germersheim Bruchsal 3 Sarreguemines 4 Wissembourg 5 Karlsruhe 25 Rhein 7 6 26 8 9 27 Haguenau 28 29 31 30 Saverne Baden-Baden

Marlenheim

Strasbourg BADEN Molsheim 32

Obernai Offenburg FRANKREICH 33

Sélestat DEUTSCHLAND 10 11 12 Ribeauvillé ELSASS 13 Colmar Emmendingen

14 Freiburg 15

Rhein Guebwiller

34

Thann

35 Müllheim Schaffhausen Mulhouse 16 Waldshut Weil am Rhein Altkirch

36 Basel 17 18 38 19 37 20 39 Zürich 40 SCHWEIZ Delémont Partner 65 5 Frankfurt ▲ Germersheim 3 Landau

Karlsruhe Palatinate ▲ Stuttgart

Paris ▲ 8 Strasbourg 4 Baden-Baden

Alsace

FRANCE RHINE Black Forest

Colmar GERMANY

Freiburg 31

36

Dijon ▲

Mulhouse ▲ Basel Zürich

Region Basel 3

▲ SWITZERLAND Bern 2

Upper Rhine Valley c/o Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG Rathausgasse 33, 79098 Freiburg im Breisgau Deutschland Tel.: +49 761 38811211 [email protected] www.upperrhinevalley.com www.winevalley.eu / www.art-valley.eu / www.bike-valley.eu

Kanton Basel-Landschaft Kanton Basel-Stadt Der Oberrhein Dieses Projekt wurde von der Europäischen Union wächst zusammen, kofinanziert – Europäischer Fonds für regionale mit jedem Projekt. Entwicklung (EFRE).