Freundinnen. Die Damen hätten ihr gera- ten, ihre Weiblichkeit nicht zu verstecken – und statt dunkler Hosenanzüge „öfter mal Röcke und Modefarben wie Lila“ zu tragen.

Dolph Lundgren, 52, schwedischer Action- Schauspieler und -Regisseur („The Defen- der“), markiert auch im echten Leben den starken Mann. Als vor einigen Monaten seine Frau und die beiden Töchter im lundgrenschen Feri- enhaus in Marbella von drei Räubern überfallen und be- raubt wurden, hielt sich der 1,96 Meter große Hüne für Film- aufnahmen im kana- dischen Vancouver auf. Jetzt vertraute

der Karatekämpfer PRESS / ACTION BEA SWIETCZAK dem Stockholmer Lundgren „Aftonbladet“ an, er habe kurz nach der Tat drei Bulgaren auf die Einbrecher angesetzt. Das Trio habe einige Monate lang vergebens nach den Tätern gefahndet, um sie zur Rechenschaft zu ziehen. Die Sicherheitsvorkehrungen in dem spanischen Domizil sind inzwischen verstärkt worden – und Lundgrens Wut scheint ungebrochen: „Wenn ich bei dem Überfall zu Hause gewesen wäre, hätte es ein Blutbad unter den Dieben gegeben. Aber vielleicht ist es auch das Beste so, es wäre nicht gut für meine Kinder gewesen, all das Blut zu sehen.“

Jürgen Rüttgers, 58, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen mit Hoffnung auf Wiederwahl im Mai, scheiterte am Mittwoch in Washington bei dem Versuch,

RIZOLLI / SCOPEFEATURES.COM RIZOLLI den Karren mal wieder persönlich aus dem Dreck zu ziehen. Zwar legte Rüttgers Amber Le Bon, 20, Tochter von , Leadsänger von , und Yasmin Le Bon, bei seiner USA-Reise selbst Hand an, einem der erfolgreichsten Models aller Zeiten, tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter. Nachdem Amber um den im Schnee festsitzenden Bus bisher eher sporadisch als Fotomodell gejobbt hat, ist sie seit Ende vergangenen Jahres bei mehreren seiner Delegation wieder flottzubekom- Agenturen zu buchen, darunter bei Elite in New York. Im März feiert die junge Frau, die sich in der men. Kurz danach saß der Bus aber Schule besonders für Musik, Kunstgeschichte und Fotografie interessiert hat, Premiere: Zum ersten noch tiefer in einer Schneewehe. Rüttgers Mal erscheint ein Foto von ihr auf dem Cover eines Hochglanzmagazins. Sie schmückt den Titel von hatte zuvor kurzfristig das Deutsche His- „Tatler“, eine Ehre, die ihrer Mutter bereits in den Achtzigern zuteil wurde. Die junge Le Bon denkt torische Institut in Washington besucht. aber schon über ihre Zukunft nach: „Ich weiß, dass man nicht sein Leben lang Model sein kann. Ich Der Hinweis des Busfahrers, dass man liebe es, Leute abzulichten, und deswegen glaube ich, dass ich später mal Fotografin werde.“ bei diesem Wetter nicht fahren solle, schon gar nicht mit den in Washington üb- Hannelore Kraft, 48, SPD-Chefin in Nord- Stoiber“ kämen nicht in Frage: „Da lernt lichen Sommerreifen, rhein-Westfalen und Herausforderin von man doch nur den typischen Politiker- blieb ungehört. Rüttgers Ministerpräsident Jürgen Rüttgers bei der Sprech.“ In ihrem Fall sei die Sache viel kam zwar mit einem Landtagswahl im Mai, durchläuft derzeit simpler. Sie habe selbst gemerkt, dass freie Ersatzauto ins Hotel eine Metamorphose. Nicht nur ihr Klei- Reden „viel mehr Spaß“ machten, so Kraft. zurück, saß aber dort dungsstil ist beschwingter geworden, neu- Um sich auch ohne Manuskript sicher zu anschließend fest, weil in erdings glänzt sie auch mit frei vorgetra- fühlen, brauche sie allerdings ein paar Washington alle Rück- genen Reden. Vermutungen, sie lasse sich Stichworte auf Karteikarten: „Zahlen kann flüge ins heimatliche im Wahlkampf von professionellen Coachs ich mir nicht gut merken“, gesteht die Öko- Schneechaos an Rhein trainieren, weist sie entschieden zurück. nomin. Hinter ihren optischen Verände- und Ruhr gestrichen Imageberatungen „wie früher bei Edmund rungen stecken laut Kraft ihre drei besten waren. Rüttgers (r.)

der spiegel 7/2010 149