<<

NEWSLETTER REGION HÜMMLING

Ausgabe Nr.11 12/2012

Liebe Akteurinnen und Akteure der Leader Region Hümmling, mit diesem Newsletter möchte ich Sie über den aktuellen Stand zum Förderprogramm LEADER informieren.

Rückblick / Ausb lick Die zweite Sitzung 2012 der Lokalen Aktions- gruppe (LAG) Hümmling fand im September in Sögel statt. Bis auf Restmittel wurde nun das gesamte Mittelkontingent mit Maßnahmen un- tersetzt. Die getroffenen Beschlüssen betrafen Baumaßnahmen in , , Börger, und . Weitere Informa- tionen dazu finden Sie auf den folgenden Seiten.

Breddenberg: Umbau DGH Das Dorfgemeinschaftshaus der Gemeinde wird umgebaut. Dadurch wird ein funktionsfähiger zusätzliche Gruppen- bzw. Funktionsraum für kleinere Gruppen geschaffen. Bislang verfügt das DGH nur über einen großen Saal und einen

Ems-Zeitung, 14.09.2012 Raum ohne Tageslicht und angemessener Be- lüftung. Durch den Einbau einer Kuppel wird der Beschlussfassungen Raum so erst für kleinere Gruppen nutzbar. Breddenberg: Erweiterung Dorfplatz Der Dorfplatz der Gemeinde Breddenberg soll in Richtung Ohe erweitert werden. Dadurch ist es möglich, die Teichanlage sichtbar über eine Wegeführung mit dem Dorfplatz zu vernetzen. So wird dieses Gewässer als Naherholungs- gebiet stärker ins Bewusstsein der Dorf- bewohner gerückt. Am Teich selbst wird eine Schutzhütte aufgestellt. Tafeln informieren über die heimischen Tiere und Pflanzen. Durch die Erweiterung des Platzes können zukünftig auch größere öffentliche Veranstaltungen durchge- führt werden. Zwischenzeitlich liegt bereits der Bewilligungsbescheid der LGLN vor.

1 Newsletter

Bockhorst: Umbau Jugendheim zum MGH In einem zweiten Teilabschnitt wird die Fried- hofsmauer verlängert, der Parkplatz zurückge- Das vorhandene Jugendhaus der Kirchenge- baut und der Abfallsammelplatz verlegt. meinde Bockhorst-Neuburlage-Klostermoor wird teilweise abgebrochen und durch einen Neubau Werlte: Um- und Anbau DGH, Ortsteil Wehm ersetzt, da es den heutigen Anforderungen nicht Das bestehende Dorfgemeinschaftshaus wird mehr entspricht. So entstehen neue Räume für den heutigen Bedürfnisse durch einen umfang- unterschiedliche Nutzergruppen. Geschaffen reichen Um- und Anbau angepasst. Der Bewil- werden zwei Gruppenräume und ein Besprech- ligungsantrag wurde eingereicht. ungsraum, in einem Raum wird das Pfarrbüro eingeordnet und die Angebote in der Bücherei können erweitert werden. Dieses Vorhaben wird voraussichtlich in Kooperation mit der LAG Fehngebiet durchgeführt. Bereits das Projekt Friedhofsgestaltung wurde erfolgreich in Koope- ration der LAGn Hümmling und Fehngebiet um- gesetzt.

Vrees: Erweiterung Zeltplatz Die Gemeinde Vrees verfügt über einen Zelt- platz, der durch die Schaffung von zusätzlichen Unterstellmöglichkeiten erweitert wird. Errichtet Börger: Friedhofsgestaltung, Teil 2 werden soll eine zusätzliche Überdachung für die Nutzer des Zeltplatzes. Die gestalterische Aufwertung des Friedhofs in Börger geht weiter.

Ems-Zeitung, 29.09.2012

2 Newsletter

Hümmling Rad -Routen erfolgreiche Saison 2012. Die Pilgersaison 2013 beginnt mit dem Anpilgern am 23.03. Die neuen Hümmling-Rad-Routen (LEADER- Projekt) wurden in diesem Jahr verstärkt bewor- ben. Angeboten wurde in den beteiligten Samt- gemeinden und Gemeinden jeweils eine ge- führte Radtour. Alle Termine wurden sehr gut angenommen.

EXTRA Blatt, November 2012 Hümmlinger Ferienpassaktion 2012 Im Rahmen der Ferienpassaktion wurde wieder ein Fotowettbewerb durchgeführt. Gesucht wur- de das Titelfoto für die Auflage 2013. Das Fe- rienpassteam bedankt sich bei allen, die Fotos eingereicht haben.

SonntagsReport, 08.07.2012 Hümmlinger Pilgerweg Zum ersten Mal überhaupt fand in diesem Jahr am 3. Oktober ein Saisonabschluss statt. Dieses Angebot nahmen über 50 Pilger war. Schätzungen des Arbeitskreises Hümmlinger Pilgerweg nach, erwanderten im Jahr 2012 rd. 4.000 Personen Etappen des Hümmlinger Pil- gerweges, davon ca. die Hälfte in geführten Gruppen. Die Ausbildung von Pilgerbegleitern hat sich gelohnt. Der Arbeitskreis bedankt sich bei allen Pilgerbegleitern und Aktiven für eine Ems-Zeitung, 22.09.2012

3 Newsletter

Abgeschlossene / laufende Projekte : Erweiterung Dorfplatz Diese Maßnahme konnte im Sommer 2012 be- endet werden. Der Dorfplatz wurde sinnvoll ab- gerundet und gestalterisch aufgewertet. Neben Sitzmöglichkeiten, verfügt dieser Platz auch über Stellplätze, die von den umliegenden Ein- richtungen bzw. bei Veranstaltungen genutzt werden können.

Esterwegen: Bau des Ausstellungsgebäudes Mit Ende des laufenden Jahres wird dieses Pro- jekt beendet. Dem Heimatverein Esterwegen als Projektträger steht dann ein Gebäude für histo- rische Maschinen und Geräte zur Verfügung. Diese können so der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Ems-Zeitung, 30.11.2012 : Neubau MGH

Mit großer Unterstützung der Dorfbewohner wurde das neue Mehrgenerationenhaus in Wer- peloh feierlich eingeweiht. Geschaffen wurde unter ehrenamtlicher Beteiligung der Dorfbe- völkerung ein Gebäude, dass für alle Bewohner zur Nutzung zur Verfügung steht. Neben einem Bockhorst: Friedhofsgestaltung großen Saal und einer Küche verfügt das MGH Das Kooperationsprojekt Friedhofsgestaltung in über Gruppenräume und einen separaten Bockhorst-Neuburlage-Klostermoor ist beendet. Jugendraum. Finanziert wurde dieses Projekt unter anderem durch die LEADER Regionen Hümmling und Fehngebiet im Rahmen einer Kooperation.

4 Newsletter

Es passt sich optisch sehr gut in die vorhan- dene Bebauung ein. Das Gebäude steht allen Wanderern und Radwanderern zur Nutzung zur Verfügung. Es ersetzt die lange Zeit vor Ort stehende mobile Anlage. : Krulls Hus, Glockenturm, Wagenremise Diese drei Maßnahmen wurden beendet.

Ems-Zeitung, 17.09.2012 Hüven: Schulstraße, Nebenanlagen Die Umgestaltung der Nebenanlagen der Schul- straße (Gehweg, Parkstreifen, Ergänzung der Begrünung) in Hüven wurde durch die LGLN Meppen bewilligt. Beginn der Umsetzung ist für das erste Quartal 2013 geplant.

Ems-Zeitung, 12.10.2012 Die Wagenremise dient zukünftig als Ausstel- lungsraum, um dort, ähnlich wie in Esterwegen, historische Maschinen und Geräte auszustellen. Diese werden so der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Glockenturm wurde erneuert und Krulls Hus wurde insbesondere im Sanitärbe- reich umgebaut. Stavern: Mühle Bruneforth, Sanitärgebäude Lahn: Wagenremise Am Standort der Mühle Bruneforth in Stavern findet man nun ein neues Sanitärgebäude vor.

5 Newsletter

Der Gemeinde Lahn liegt der Bewilligungsbe- mit Bauernregeln aufgestellt, die neben der rei- scheid zum Bau einer Wagenremise beim Hei- nen Bauernregel auch eine Erklärung dazu ent- mathaus vor. Die Umsetzung ist für das erste halten. Weiterhin befinden sich entlang der Rou- Halbjahr 2013 vorgesehen. Die Wagenremise te Informationstafeln, in jeder beteiligten Region soll zukünftig vor allem Besuchern der Gemein- drei, die über Energiegewinnung oder Direkt- de als Rastmöglichkeit dienen. vermarktung von regionalen Produkten informie- ren. In der Region Hümmling befinden sich die- Kooperationsprojekt Kreissportbund se Tafeln in Hüven bei der Mühle, in Werlte Dieses Vorhaben (Erweiterung der Sportschule) beim Klimacenter und in Vrees beim Holzhack- konnte unter anderem durch einen Zuschuss schnitzelwerk. Die Route wird in einem kosten- aller fünf emsländischen LEADER Regionen losen Routenführer beschrieben. umgesetzt werden. Spahnharrenstätte: Dorfladen Wie erfolgt die Umsetzung des EU-Programms LEADER in Niedersachsen und was gilt es zu beachten? Diese und andere Fragen konnten einer italienischen Delegation in der LEADER Region Hümmling beantwortet werden.

Kooperationsprojekt Hünenweg Ems-Zeitung, 13.10.2012 Ziel dieses Projektes ist die Weiterentwicklung Neben dem Dorfladen wurden die Projekte des Hünenweges zum Premiumwanderweg. Fe- Hümmlinger Pilgerweg und das naturnahe Ge- derführend ist die LAG Hasetal. Um die Kriterien wässer in Sögel gezeigt. zu erfüllen, muss zuerst der aktuelle Anteil von Informationsfahrt Region Graf. Bentheim rd. 30% asphaltierter Wege auf max. 15% redu- ziert werden. Am 11.09.2012 fand die fünfte Informations- fahrt der LEADER Regionen und Graf- Kooperationsprojekt LandSchaftKultur schaft Bentheim statt. Diesmal ging es in die Region Grafschaft Bentheim. Auf dem Pro- gramm standen touristische Erlebnisstationen an der Grenze zu den Niederlanden, Fahrrad- Service-Stationen, Abenteuer- und Wasserspiel- plätze, der Geschichtspfad Alexisdorf / Neugna- denfeld, die Windmühle in Veldhausen, das Umwelt- und Bildungsmobil des NABU sowie der Wiederaufbau des Heuerhauses im Tierpark Nordhorn. Die nächste Informationsfahrt führt in der LEADER Region WERO-Deutschland. Netzwerk LEADER Regionen EmsGraf

Die LEADER Regionen der Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim haben ihre erfolg- Die Federführung dieses Projektes lag bei der reiche Arbeit dieser laufenden Förderperiode LAG Hasetal. Unter anderem wurden Schilder zum Anlass genommen, auf die Kooperation in

6 Newsletter

den beiden Landkreisen hinzuweisen. Verbun- Forschungsprojekt der Universität Hannover den war dieses Treffen mit dem deutlichen Die LEADER Region Hümmling nimmt an einem Wunsch, auch zukünftig als LEADER Regionen Forschungsprojekt der Universität Hannover teil. anerkannt zu werden und die Netzwerkarbeit Zur Fortführung des Projektes ist nach Erarbei- fortzuführen. tung des Zwischenberichts eine Phase der Ver- tiefung erforderlich, um bisherige Erkenntnisse zu bündeln sowie gute Praxisbeispiele zu erhe- ben und systematisch auszuwerten. Nach der Stärken-Schwächen-Analyse steht nun die Ana- lyse der Chancen und Risiken im Vordergrund. Weitere Informationen sind auf der Internet-

seite zu finden, s. LINKS (www.ig-arch ....). Die Fortführung des Projektes ist für 2013 bereits genehmigt worden.

TERMINE – TERMINE – TERMINE 13.02.2013 - ZukunftNah, Hannover

Lingener Tagespost, 13.11.2012 13.03.2012 - LAG Sitzung, SG Nordhümmling 23.03.2013 - Anpilgern Während der Sitzung wurde seitens der LAG Vorsitzenden folgende Erklärung unterzeichnet. LINKS - LINKS - LINKS www.huemmling.de www.huemmlinger-pilgerweg.de www.strassedermegalithkultur.de www.huenenweg.de www.netzwerk-laendlicher-raum.de www.profil.niedersachsen.de (ELER Messe) www.ml.niedersachsen.de http://www.igt-arch.uni-hannover.de/508.html Zusammenfassung / Datenübersicht Beschlossene Projekte 70 Erteilte Bewilligungen 46 Abgeschlossene Vorhaben 36 Eingereichte Bewilligungsanträge 2 Kooperationsprojekte 7 Zuschusshöhe Leader* 2,2 Mio. € Gesamtinvestitionen* 7,2 Mio. € * inkl. Regionalmanagement

Förderperiode 2014 - 2020 Die aktuelle Förderperiode 2007 bis 2013 endet im nächsten Jahr. Bis dahin können noch Bewil- ligungen erteilt werden. Eine Umsetzung von im nächsten Jahr bewilligten Projekten ist bis maxi- mal Mitte 2015 möglich.

7 Newsletter

Derzeit formuliert die Europäische Union die Rahmenbedingungen für die neue Förderperi- ode; auch wird an einer Übergangsregelung gearbeitet. Weitere Projekte Neben den genannten LEADER-Projekten wurden 2012 auch folgende Projekte durch das Regionalmanagement Hümmling betreut und begleitet.

Die Gemeinde Vrees kooperiert mit der nieder- ländischen Gemeinde Aa en Hunze zum Thema Demografischer Wandel. Inhalt des Projektes ist die Erprobung von computergestützten Syste- men durch Senioren. Es sind konkret drei Se- niorinnen, die Caritas, ein Lebensmittelmarkt und die Gemeindeverwaltung beteiligt. Bei der Umsetzung des Projektes kommen Touch- Screen-Monitore zum Einsatz. Gefördert wird dieses Projekt aus Mitteln des INTERREG IV A Programms Deutschland Niederlande. Die Mittelverwaltung erfolgt durch die Ems-Dollart- Region (EDR).

EmslandKurier, 08.07.2012

Ich freue mich über Anregungen zur Weiterent- wicklung der Leader Region Hümmling. Haben

Der Wecker, 09.12.2012 Sie eine Idee, welche Inhalte in der nächsten Ausgabe besprochen werden sollen? Dann In der Gemeinde Sögel wurde 2012 ein euro- wenden Sie sich bitte an mich. Auch stehe ich päischer Geschichtsweg installiert. Gemeinsam für Projektberatungen gern zur Verfügung. mit Partnergemeinden aus Polen, den Nieder- landen und Frankreich, die nun ebenfalls über Mit freundlichem Gruß einen Geschichtsweg verfügen, wurden Förder- mittel des Programms EFBB (Europa für Bür- Ihr Regionalmanager gerinnen und Bürger) eingesetzt. Projektträger ist der Heimat- und Bürgerverein Aschendorf. Impressum

Der Geschichtsweg informiert über Ereignisse Regionalmanagement LAG Hümmling von europäischer Bedeutung und stellt dies Ralph Deitermann Geschäftsstelle, Rathaus Werlte auch zeitlich durch die Wegstrecke dar. Marktstrasse 1, 49757 Werlte Email: [email protected] Tel.: 05951 / 201-38 www.nordhuemmling.de - www.werlte.de - www.soegel.de Grundlayout: Deutsche Vernetzungsstelle ländliche Räume (DVS)

8