Donaueschingen Hüfingen Bräunlingen

Die schönsten Radtouren Liebe Radfahrfreunde, die drei Städte , Hüfingen und Bräunlingen laden Sie zu unbeschwertem Urlaubsspaß und kulturellen Erlebnissen ein. Inmitten einer abwechslungsreichen Naturlandschaft erwartet Sie das einzigartige Radwegenetz der Quellregion Donau am Rande des Schwarzwalds.

2 Donaueschingen Hüfingen Bräunlingen Dort, wo die Reise der Donau beginnt, liegt Ein idyllisches Flair bietet der Erholungsort Die historische Zähringerstadt Bräunlingen bietet die Residenzstadt Donaueschingen. Entdecken Hüfingen mit der liebevoll sanierten und von Tradition bis Gegenwart, von Naturerlebnis bis Sie die weltbekannte Donauquelle sowie das denkmalgeschützten Altstadt. Die Römische Kulturerfahrung seinen Besuchern alles, was das Fürstlich Fürstenbergische Schloss im idyllischen Badruine, das Stadtmuseum und das Schul- Herz begehrt. Entdecken Sie die Stadt bei der Schlosspark, bummeln Sie durch die Innenstadt museum versetzen die Besucher zurück in die „Tour de Städtle“ und genießen Sie die ländliche mit ihrem farbenfrohen Jugendstilensemble Vergangenheit. Das aquari-Familienfreizeitbad Idylle am Kirnbergsee, dem wärmsten Badesee im oder starten Sie hier auf den Klassiker unter den mit Sport-Wellnessbecken und Rutsche sowie Südschwarzwald. Radwegen, den Donauradweg. die Saunalandschaft laden zur Erholung ein.

3 Die schönsten Radtouren in der Quellregion Donau

Barockschleife (15,5 km) ...... 6 Tourenübersicht Breg- und Brigachaue (18,1 km)...... 8 Brigachschleife (21,5 km) ...... 10 Die Quellregion präsentiert Ihnen neun abwechslungsreiche Radtouren. Fürstenbergschleife (13,4 km) ...... 12 Ob Familien, Naturliebhaber oder sportlich Aktive – hier kommt jeder auf Kirnbergseeschleife (17,3 km) ...... 14 seine Kosten. Für die Planung der Touren empfiehlt sich als Ergänzung Gauchachschleife (21,7 km)...... 16 die Radkarte Südlicher Schwarzwald Ostbaarschleife (13,7 km)...... 18 (1:75.000). Diese erhalten Sie in den Tourist-Informationen vor Ort. Wartenbergschleife (22,2 km) ...... 20 Kostenlose Parkplätze an den Touren- startpunkten sind vorhanden. Zindelsteinschleife (24,1 km) ...... 22

4 5 Länge 15,5 km Höhen- meter 197

Dauer 1:10 h

Kondition ★★★

Die Tour startet im Hüfinger Stadtteil Hausen vor Eselbuck ermöglicht vom dortigen Wanderpark- Wald, dessen Kirchturm mit den Zinnengiebeln platz einen Weitblick über das Schluchtensystem schon aus der Ferne zu sehen ist. Die von mächti- von Gauchach und Wutach mit seinem landes- gen Bäumen gesäumte Barockkirche wurde im weit bekannten Wanderparadies, sowie dem Barockschleife 18. Jahrhundert aufwendig mit barockem Inven- Premiumwanderweg „Schluchtensteig“. An der tar, Stuck und Ausmalungen ausgestattet. Durch Aubachhalle vorbei verlassen wir Mundelfingen. Die Barockschleife führt uns durch eine den Kohlwald fahren wir weiter in Richtung Mun- Der Radweg führt von Hausen vor Wald links über herrliche Natur- und Kulturlandschaft mit delfingen. Die Kohlwaldhütte lädt mit einem einen Anstieg, bevor es unter einer kleinen zwei sehr bedeutenden Barockkirchen. idyllischen Rastplatz im Freien zu einer kleinen Lohnend ist auch ein Abstecher in Pause ein. Weiter geht es durch den Wald nach die denkmalgeschützte Altstadt des Mundelfingen, wo ein Barockjuwel, die Peter- Erholungsortes Hüfingen. Thumb-Kirche des gleichnamigen Baumeisters, zur Besichtigung einlädt. Die Kirche besticht durch Start/Ende: die Harmonie aus Turm, Kirchenschiff, Chor, Hüfingen-Hausen vor Wald Raumausstattung und Dekor, das ein stilistisches Ganzes in reinstem Barock bildet. Neben dem stattlichen Rathaus im Stil der Neo-Renaissance ist auch die barocke Margarethenkapelle einen Blick wert. Ein Abstecher auf den westlich gelegenen

6 Eisenbahnbrücke hindurch über ausgedehnte Feldfluren in Richtung Hüfingen geht. Kurz vor Hüfingen überqueren wir die Landesstraße und biegen nach der Bahnunterführung nach rechts ab. Auf schattigem Weg fahren wir nun durch den Wald zu unserem Ausgangspunkt Hausen vor Wald zurück.

7 Länge 18,1 km Höhen- meter 123

Dauer 1:30 h

Kondition ★★

Start dieser Tour ist am Bahnhof Donaueschingen. Mühlenkanal und die Stadtmühle. Entlang der Wir folgen dem Fahrradwegweiser mit der Breg führt der Radweg zur Römischen Badruine. Nummer 2 Richtung Stadtmitte. Bevor wir nach Die Wassertretstelle lädt zur Erfrischung ein. Der rechts in den Schlosspark in Richtung Hüfingen beschilderte Radweg führt weiter durch den Wald Breg- und Brigachaue abbiegen, lohnt sich ein Abstecher in die Innen- entlang der Breg direkt nach Bräunlingen mit seiner stadt und zur weltbekannten Donauquelle. historischen Altstadt und dem Mühlentor. Kurz Für Kultur- und Naturliebhaber: Anschließend werfen wir im Schlosspark einen vor Bräunlingen fahren wir an der Buchhalde ent- Lernen Sie auf der Breg- und Brigachaue Blick auf das Fürstlich Fürstenbergische Schloss. lang bis zur Remigiuskirche. Bei der Löwenbrau- zahlreiche kulturelle Highlights der Diese Residenz vereint den repräsentativen An- erei geht es die Kirchstraße hinunter am Rathaus Quellregion Donau kennen und genießen spruch eines Schlosses mit dem Wohnkomfort ei- und Gumppbrunnen vorbei zur Touristinformation Sie die herrliche Landschaft der rund ner Villa der Belle Epoque. Entlang der zahlreichen am Mühlentor. Von hier fahren wir weiter an der um Donaueschingen, Hüfingen und kunstvoll angelegten Wasserflächen erreichen wir Stadtkirche, dem Narrenbrunnen und Kelnhof- Bräunlingen. das Ende des Schlossparks, wo wir rechts in Rich- Museum vorbei in Richtung Bruggen. Die Land- Start/Ende: tung Hüfingen abbiegen. Wir kommen vorbei an straße wird gekreuzt und über eine Fahrrad- und Bahnhof Donaueschingen Allmendshofen mit der Juniperusquelle und dem Fußgängerbrücke queren wir die Breg, wo die pittoresken roten Rathaus und erreichen der Breg Route auf einen Dammweg trifft. Nach einer folgend Hüfingen. Im Erholungsort Hüfingen führt längeren Waldstrecke entlang des Schellenbergs der Radweg durch die historische denkmalge- erreichen wir Aufen. Von hier geht es an der schützte Altstadt mit Blick auf den idyllischen entlang wieder nach Donaueschingen.

8 9 Länge 21,5 km Höhen- meter 255

Dauer 2:00 h

Kondition ★★★★

Startpunkt ist der Bahnhof in Donaueschingen. haben wir einen herrlichen Ausblick auf die Bri- Wir folgen der Beschilderung 3 und 3V zuerst in gachniederung. Bei der Abfahrt nach Beckhofen Richtung Wolterdingen, später in Richtung können wir etwas entspannen. Weiter geht es Brigachtal. Alternativ können wir die Tour auch nun entlang der Fahrradwegweiser durch die Brigachschleife in Aufen beginnen. Hier biegen wir hinter den Brigachaue. Vorbei an mehreren Skulpturen errei- Schienen links ab. Wir fahren entlang der Brigach chen wir Klengen, einen Ortsteil der Gemeinde Entlang der Brigach, einem Quellfluss der mit ihrer schönen Ufervegetation, vorbei an Schilf- Brigachtal, die sich aufgrund der Verwaltungsre- Donau, fahren wir vorbei an zahlreichen beständen, Büschen und Weiden bis nach Grünin- form in Baden-Württemberg aus den Gemeinden Flussschlingen durch die Dörfer Aufen, gen. Dort angekommen, können wir die St. Mauri- Klengen, Kirchdorf und Überauchen gebildet hat. Grüningen und Klengen. Auf der alten tius Kirche mit mittelalterlichen Wandmalereien Den Namen erhielt die Gemeinde durch den Fluss. Römerstraße von Klengen nach Grüningen besichtigen. Wenn wir die kürzere Variante Wir fahren weiter in Richtung Aufen. Es erwartet genießen wir einen herrlichen Ausblick auf wählen, biegen wir in Grüningen rechts ab und uns nun eine Steigung auf den Brigachtaler Haus- die Höhenzüge der Schwäbischen Alb und folgen der Beschilderung 3V zurück in Richtung berg, den Kapellenbuck. Wir folgen der Beschilde- die Brigach. Aufen. Nach einem Anstieg gelangen wir zum rung auf der ehemaligen Römerstraße, die in der Kapellenbuck und zur Römerstraße. Auf der län- Römerzeit eine wichtigen Verkehrsverbindung Start/Ende: geren Variante erwartet uns ein Anstieg auf den darstellte. Hier genießen wir die Aussicht ins Tal Bahnhof Donaueschingen Kirchberg. Wir biegen rechts in Richtung Brigach- der Brigach und zur Schwäbischen Alb und folgen oder Donaueschingen-Aufen tal ab und folgen den Fahrradwegweisern zum der Römerstraße in Richtung Aufen und entlang Weiler Beckhofen. Auf diesem Streckenabschnitt der Brigachaue zurück zum Ausgangspunkt.

10 11 Länge 13,4 km Höhen- meter 261

Dauer 4:00 h

Kondition ★★★

Wir starten die Tour in Sumpfohren, dem kleinsten Steigung. Der „ Historische Pfad Fürstenberg“ in- Stadtteil Hüfingens. In Sumpfohren grüßt von formiert auf der Bergkuppe in unmittelbarer Nähe Weitem der Zinnengiebelturm mit einem Stor- zur Augustinuskapelle über die archäologischen chennest, welches regelmäßig von einem Stor- und geschichtlichen Zusammenhänge auf dem Fürstenbergschleife chenpaar bevölkert wird. Von Sumpfohren führt höchsten Berg der Baar. Ein herrlicher Blick über der Weg in den Stadtteil Fürstenberg. Nachdem die Baar, bei gutem Wetter bis zum Schwarzwald Diese landschaftlich reizvolle Radtour ein Brand im Jahre 1841 die gesamte mittelalter- und den Schweizer Alpen, entschädigt für die bietet einen attraktiven Rundblick über die liche Stadt mit der Burg als Sitz des Fürstenbergi- anstrengende Fahrt auf den Fürstenberg. Über gesamte Baarlandschaft, den Schwarzwald schen Landgrafen der Baar auf dem Plateau des den Zufahrtsweg geht es wieder hinunter nach mit dem Gipfel des Feldbergs sowie bei Fürstenberges vernichtet hat, wurde die neue Fürstenberg. Nach diesem anstrengenden, aber guter Sicht bis zu den Schweizer Alpen. Stadt am südwestlichen Fuß des 918 m hohen lohnenden Abstecher geht es nun entlang der Berges als strenge klassizistische Gesamtanlage in südlichen Bergflanke weiter zum Ortsteil Start/Ende: Form eines Achsenkreuzes wieder aufgebaut. Schächer. Von hier verläuft die Tour durch den Hüfingen-Sumpfohren Wer genügend Kraftreserven besitzt, kann nun Wald an der Wendthütte vorbei nach Neudingen. von Fürstenberg aus einen Abstecher auf den Eine kürzere Variante führt von Schächer auf gera- gleichnamigen Berg unternehmen. Hierfür fahren dem Weg nach Neudingen. Hier passieren wir die wir am Friedhof vorbei und teilweise entlang des imposante Gruftkirche der Fürsten zu Fürstenberg „Geographischen Lehrpfads Fürstenberg“. Die mit ihrem weithin sichtbaren Kuppelbau. An- Zufahrt zum Berg erfolgt mit nicht unerheblicher schließend radeln wir zurück nach Sumpfohren.

12 13 Länge 17,3 km Höhen- meter 171

Dauer 1:04 h

Kondition ★★

Die Tour startet in der Zähringerstadt Bräunlingen wir den wärmsten Badesee des Südschwarzwaldes, (Stadtgründung im 13. Jahrhundert), die mit ihrer den Kirnbergsee. Ein Camping-platz mit Ferien- sanierten und historischen Altstadt mit der Stadt- anlage befindet sich ebenfalls hier. Weiter geht mauer und Mühlentor viel zu bieten hat. Start- es am See entlang zur Staumauer, welche in den Kirnbergseeschleife punkt ist das Kelnhof-Museum, von wo es durch Jahren 1921–1922 erbaut wurde. Dadurch konnte die Innenstadt zuerst Richtung Bruggen, dann der Brändbach, der an dieser Stelle noch Kirnbach Diese Schleife verläuft im ersten Teil weiter zum Hölzlehof und von dort ein kurzes heißt, zum Kirnbergsee aufgestaut und das Bau- zunächst bergan entlang der Marathon- Stück in südlicher Richtung zum Biotop Mörris- werk für die Energiegewinnung aus Wasserkraft strecke, dann geht es auf erholsamer lachen geht. Nun führt der Weg durch den genutzt werden. Der Kirnbergsee ist umgeben Fahrt durch den idyllischen Bräunlinger schönen und sauerstoffreichen Bräunlinger Wald. von herrlichen Blumenwiesen und ausgedehnten Wald, vorbei am Kirnbergsee, weiter Wir können nun einen kurzen Abstecher nach Wäldern und bietet Natur und Erholung pur. Er ist entlang am Brändbach und flussabwärts Mistelbrunn mit seiner sehenswerten Markus- vor allem wegen seines warmen Wassers und der hinein in die offene Baarlandschaft. kapelle machen. Wir fahren dann hinab auf dem schön angelegten Strände sehr beliebt. Verschie- Kirchweg Richtung Unterbränd. Besonders inter- dene Freizeitmöglichkeiten wie Schwimmen, Start/Ende: essant ist hier die St. Anna-Kirche. Unterbränd ist Surfen und Angeln stehen bei den vielen Besu- Kelnhof-Museum, Bräunlingen eine ehemalige Köhlersiedlung: Die Endung chern aus nah und fern hoch im Kurs. Eine Umfah- „-bränd“ im Ortsnamen bezeichnet Waldstellen, rung des schönen Sees bietet sich ebenfalls an, welche durch Feuer gerodet wurden. Wir ver- ein paar Stufen an der Staumauer sind allerdings lassen den Ortskern, nach 300 Metern erreichen zu erklimmen. Auf der Route geht es weiter auf

14 dem Brändbachweg nach Waldhausen, vorbei am denkmalgeschützten Kraftwerksgebäude. Auf dem Riedweg haben wir nochmals die beschau- liche Sicht auf die offene Baarlandschaft, bevor wir wieder beim Kelnhof-Museum ankommen.

15 Länge 21,7 km Höhen- meter 482

Dauer 2:15 h

Kondition ★★★★

Die Tour beginnt in der Zähringerstadt Bräunlin- Grillplatz vorbei. Die Gauchach ist zusammen mit gen beim Wahrzeichen des Ortes – dem Mühlen- der Wutach, in die sie mündet, der letzte unge- tor. Dieses und Reste der Stadtmauer weisen auf zähmte Wildfluss der deutschen Mittelgebirge – die lange Geschichte der Stadt hin. Startpunkt ist eine Insel ursprünglicher Natur inmitten einer Gauchachschleife bei den Marquardswiesen. Gleich zu Beginn geht alten Kulturlandschaft. Das Naturschutzgebiet es den „Dögginger Buck“ (Galgenberg) hinauf und Gauchach und Wutachschlucht im Naturpark Nach dem Motto „bike 6 hike“ geht es auf die Tour verläuft zunächst parallel zur ruhigen Südschwarzwald umfasst auch die Haslach und dieser Tour spannend zur Sache. Mit dem Kreisstraße. Neben dem herrlichen Ausblick ist das Rötenbachschlucht sowie die Lotenbachklamm. Fahrrad von Bräunlingen aus hinauf auf den erste Highlight die Alpenpanoramatafel. Bei guter Die wunderschöne Wanderstrecke führt hinunter Galgenberg, an der Alpenpanoramatafel Sicht haben wir einen herrlichen Blick auf die zur Lochmühle und der Grünburg. Wer möchte, (bei gutem Wetter Alpensicht) vorbei bis Alpen. In Döggingen haben wir die Möglichkeit, kann von der Lochmühle noch weiter flussabwärts nach Döggingen. Beim Wanderparkplatz den „Eulenburgrundweg“ zu begehen oder zu be- bis zur Burgmühle wandern. Hier können wir im „Gauchachschule“ tauschen wir das Rad mit fahren. Anschließend geht es durch die Ortschaft Wanderheim Burgmühle einkehren. Zurück bei den Wanderschuhen und „stürzen“ uns in zum Wanderparkplatz „Gauchachschule“, wo wir der Lochmühle geht es flussaufwärts zur gut die Gauchachschlucht. die Fahrräder abstellen. Von dort gehen wir zu erhaltenen Guggenmühle mit ihrem Fachwerk- Fuß weiter in Richtung Gauchachschlucht, dem giebel. Unsere Route quert bei der Mühle die Start/Ende: Highlight von Döggingen (gestrichelte Linie in Gauchach. Wer den Wanderabschnitt noch etwas Mühlentor in Bräunlingen Karte = nicht befahrbar!). Bevor es steil bergab ausdehnen möchte, kann an dieser Stelle einen geht, kommen wir an der Gauchachhütte mit Abstecher zum Posthaus unternehmen und von

16 dort aus zurück nach Döggingen wandern. Hierfür gehen wir weiter an der Gauchach entlang bis zum Posthaus. Gegenüber, am Kupferbrunnen, befinden sich eine Wassertretstelle und ein Grill- platz. Für den direkten Weg von der Guggenmühle aus gehen wir über eine bewaldete Muschelkalk- stufe hinauf nach Döggingen und fahren dann auf bekanntem Weg nach Bräunlingen.

17 Länge 13,7 km Höhen- meter 158

Dauer 1:15 h

Kondition ★★

Ausgangspunkt der Radtour ist die Ortsmitte von Weiter geht es, vorbei am Rastplatz bei den Ried- Donaueschingen-Aasen. Der Donaueschinger wiesen, auf dem Radweg in Richtung Immenhöfe. Ortsteil war unter den Zähringern ein Gerichts- Der kleine Ort bietet einen wunderschönen Aus- und Versammlungsort. Wir folgen den Fahrrad- blick auf den Unterhölzer Wald, den Wartenberg Ostbaarschleife wegweisern in Richtung Bad Dürrheim bis zur sowie den Fürstenberg. Die Immenhöfe sind nächsten Gabelung. Hier biegen wir nach rechts geprägt von neuzeitlichen Hofanlagen und der Die Ostbaarschleife ist eine leichte bis mit- in Richtung Heidenhofen ab. Bei einem kurzen Pferdezucht. Wir biegen auf den Immenhöfen telschwere Radtour. Bei diesem Rundweg Halt am Aussichtspunkt „Gedenkkreuz“ können rechts in Richtung Donaueschingen ab und folgen haben wir einen herrlichen Panoramablick wir das herrliche Panorama mit Blick auf die Baar- den Fahrradwegweisern entlang des herrlich über die Baarlandschaft. Uns begegnen klei- landschaft und die Randgebirge Alb und Schwarz- angelegten Golfplatzes, vorbei am Resort ne Dörfer, in denen sich bis heute kleinere wald genießen. Jetzt geht es den Fahrradweg- „Der Öschberghof“, bis wir zu einer Landstraße Landwirtschaftsbetriebe erhalten haben. weisern nach geradeaus nach Heidenhofen. Dort gelangen. Diese überqueren wir und folgen nun angekommen, stoßen wir auf die Hilarius-Kirche, dem Feldweg durch das „Donaueschinger Ried“ Start/Ende: eine der ältesten Kirchen auf der Baar. In Heiden- entlang der Baumallee . So erreichen wir wenig Ortsmitte von Donaueschingen-Aasen hofen genießen wir einen herrlichen Blick auf den später wieder den Ausgangspunkt der Radtour evangelischen Teil der Ostbaar und die „Alb“. Wir in Aasen. folgen der Beschilderung in Richtung Biesingen. In dem kleinen Ort sind die alte Biesinger Mühle und der Fischweiher einen Abstecher wert.

18 19 Länge 22,2 km Höhen- meter 259

Dauer 1:58 h

Kondition ★★★★

Ausgangspunkt ist der Dorfplatz in Pfohren. Der Diese nutzt das Jagdschloss im Unterhölzer Wald Donaueschinger Ortsteil ist das erste Dorf an der als Jagdresidenz und Rückzugsort. Die Mühen des Donau. Wir entdecken die Entenburg, das ehema- Anstiegs werden bald mit einem herrlichen Aus- lige Jagdschloss des Fürstenbergischen Grafen blick vom Gedenkkreuz auf dem Wartenberg auf Wartenbergschleife Wolfgang, das auch schon Kaiser Maximilian im die junge Donau und den Schwarzwald belohnt. Jahre 1507 besucht hat. Weiter geht es entlang Wir besichtigen die Burgruine Wartenberg und Die Wartenbergschleife ist eine mittel- der jungen Donau auf dem Donauradweg in Rich- entdecken in der Ferne das bewohnte Warten- schwere bis schwere Radtour. tung Neudingen. In dem kleinen Donaueschinger berg-Schloss mit dem Schlosspark. Wir bestaunen bei diesem Rundweg Ortsteil befindet sich die Gruftkirche mit der Der Beschilderung nach Geisingen folgend, beeindruckende Sehenswürdigkeiten – Fürstlich Fürstenbergischen Grablege. Nun genießen wir die Abfahrt und einen herrlichen wie den südlichsten Hegauvulkan, den fahren wir wieder zurück auf den Donauradweg. Blick über Streuobstwiesen. Vor Geisingen biegen Wartenberg, mit seiner Burgruine und Am nächsten Schilderbaum biegen wir links in wir wieder rechts in Richtung Pfohren ab und dem Wartenberg-Schloss – und atem- Richtung Geisingen ab und nach der Unter- fahren weiter auf einer abwechslungsreichen, beraubende Naturlandschaften. führung wieder links in Richtung Wartenberg. Wir naturnahen Strecke entlang der Donau zurück folgen den Fahrradwegweisern, vorbei an einem zum Ausgangspunkt, dem Dorfplatz in Pfohren. Start/Ende: Feldkreuz , bis wir zu einer Landstraße gelangen. Die Donau ist als zweitlängster Fluss Europas Dorfplatz in Donaueschingen-Pfohren Dort biegen wir rechts ab. Jetzt erwartet uns eine bekannt und fließt auf ihrer Reise von Donau- Steigung entlang des Unterhölzer Waldes. eschingen bis zum Schwarzen Meer durch zehn Das Waldstück ist in Privatbesitz der Fürstenfamilie. europäische Staaten.

20 21 Länge 24,1 km Höhen- meter 351

Dauer 2:30 h

Kondition ★★★★

Wir starten am Rathaus in Wolterdingen, fahren Köhler, die dort Holzkohle herstellten. Nach einer über die Bregbrücke, folgen den Fahrradwegwei- längeren Abfahrt folgen wir dem Weg nach links sern, biegen an der nächsten Kreuzung ab nach über eine kleine Brücke. Wir erreichen die Ruine Hubertshofen und folgen der Straße bis zum Orts- einer keltischen Befestigungsanlage, die sich auf Zindelsteinschleife kern des kleinen Ortsteils von Donaueschingen. einem Felssporn befindet. Danach gelangen wir Er liegt über 800 Meter hoch und lädt mit seiner über Serpentinen, vorbei an einer kleinen Die Zindelsteinschleife erschließt das idyllischen Lage und den ausgedehnten Wäldern Gedenktafel zu Ehren der Erbprinzessin Paula, Bregtal in Richtung Schwarzwald. zum Wandern und im Winter zum Langlauf ein. zum Krumpenhof, wo wir bei der Weggabelung Wir entdecken auf diesem Rundweg Eine kulturgeschichtliche Besonderheit versteckt nach rechts und direkt wieder links abbiegen. Wir imposante moderne Bauten sowie sich in der Kirche St. Sebastian: Die hiesige Orgel folgen weiter der Beschilderung durch die schöne typische alte Schwarzwaldhöfe. wurde 1898 für die Konstanzer Synagoge gebaut Auenlandschaft der Breg in Richtung Wolterdin- Ein weiteres Highlight ist die Ruine und 1925 nach Hubertshofen verkauft. Wir folgen gen. Der Fahrradweg führt auf der ehemaligen einer keltischen Befestigungsanlage. der Beschilderung nach Mistelbrunn und genießen Trasse der 1972 eingestellten Bregtalbahn. Entlang den Ausblick auf die Baarlandschaft und die der Bregaue kommen wir am Hochwasserdamm Start/Ende: Schwäbische Alb. In Mistelbrunn können wir die in Wolterdingen vorbei. Der Damm wurde erbaut, Rathaus in Donaueschingen-Wolterdingen St. Markus-Kapelle besichtigen. Nun folgen wir um das Hochwasser der Donau bis nach zu den Fahrradwegweisern durch den Kohlwald und regulieren. Durch den Wald und links über die biegen etwa zwei Kilometer hinter Mistelbrunn Kreuzung am Ortsrand von Wolterdingen gelan- nach rechts ab. In diesem Waldstück gab es früher gen wir zurück zu unserem Ausgangspunkt.

22 23 So erreichen Sie uns www.quellregion-donau.de Tourist-Information Donaueschingen Karlsruhe Stuttgart Amt Tourismus und Marketing A 8 Karlstraße 58 · 78166 Donaueschingen

Tel. +49 (0)771 857-221 · Fax +49 (0)771 857-228 A 81 [email protected] Karlsruhe Stuttgart Straßburg Offenburg B 27 www.donaueschingen.de B 33 -Schwenningen A 5 Tourist-Information Hüfingen BADEN- Villingen- WÜRTTEM- Tourismus und Kultur A 864 Autobahnkreuz BERG Donaueschingen Bad Dürrheim Hauptstraße 16–18 · 78183 Hüfingen Bräunlingen Freiburg Tel. +49 (0)771 6009-24 · Fax +49 (0)771 6009-22 B 31 B 311 Hüfingen Freiburg [email protected] Donau B 27 www.huefingen.de Schaffhausen Singen Quellregion Donau Tourist-Information Bräunlingen SCHWARZWALD Basel Zürich Rhein Konstanz Amt für Tourismus, Kultur und Sport Konstanz Kirchstraße 3 · 78199 Bräunlingen Basel Tel. +49 (0)771 61900 · Fax +49 (0)771 603169 [email protected] © Quellregion Donau | 06-2018 Outdooractive Kartografie www.braeunlingen.de Gebietsgemeinschaft des Städtedreiecks Geoinformationen © Outdooractive Donaueschingen, Hüfingen und Bräunlingen © GeoBasis-DE / BKG 2018 www.quellregion-donau.de Fotos: Tobias Raphael Ackermann, Holger von Briel, Änderungen sind vorbehalten, alle Angaben Matthias Hangst, Roland Sigwart, Rolf Wetzel sind ohne Gewähr. Die Textinhalte beruhen und die Archive der beteiligten Städte auf Eigenverantwortung der jeweiligen Grafik-Design: Holger von Briel Stadtverwaltungen. Druck: Moog-Druck, Hüfingen