2 625 Jahre Bruderschaft St. Christoph Nummer 194-BG | Samstag, 16. Juli 2011

Kommentar Von Adi Werner Ein großer Erfolg Christoph

ir sind überwältigt von diesem Jubilä- Wumswochenende und freuen uns über die

großzügigen Spenden, die Foto: Bruderschaft St. wir im Rahmen der Benefiz- „Die Bruderschaft dankt gala lukrieren konnten. Im Vordergrund stand die Be- allen Unterstützern und gegnung von Schwestern und ehrenamtlichen Helfern.“ Brüdern, die sich so zahlreich wie noch nie am Arlberg ein- St. Anton, den Musikkapellen gefunden haben. Besonders St. Jakob und St. Anton, der bewegt hat mich die Festrede Jungfeuerwehrmannschaft von Altbischof Reinhold Ste- St. Anton für ihren Einsatz cher, der eindringlich an die und die großzügige Spende, Menschlichkeit von Heinrich der Militär Big Band Inns- Findelkind erinnerte und bruck, den Alphornbläsern für eine Zivilgesellschaft mit St. Moritz, Royal Sax aus Herz eintrat. Ein Dank an alle Osttirol, Komponistin Claudia politisch Verantwortlichen, Veiter, der Familie Kositz, den an unseren Herrn Bundesprä- Schwabenkindern St. Anton, sidenten Heinz Fischer, die den großzügigen Sponsoren Landeshauptleute Günther der Gala sowie allen ande- Platter und Herbert Saus- ren ehrenamtlichen Helfern gruber, Oberbürgermeister und Unterstützern, die zum Ulrich Netzer aus Kempten, Gelingen dieses großartigen Oberbürgermeister Horst Wochenendes beitrugen. In Frank aus Konstanz, Bürger- Summe war dieses Jubiläum meister Albert Pürgstaller aus ein starkes Signal unserer Brixen und allen anderen für Gemeinschaft, die es sich Landesüblicher Empfang in St. Anton: Helmut Mall (Bürgermeister St. Anton), Vorarlbergs Landeshauptmann Herbert Sausgruber, Landeshauptmann ihren Besuch. Der besondere auch weiterhin zum Ziel Günther Platter und Bundespräsident Heinz Fischer beim Abschreiten der Ehrenformation (von links). Fotos: pro.media Dank der Bruderschaft gilt setzen wird, bedürftigen den Moderatoren der Gala, und notleidenden Familien Peter Mall und Martin Ebster, schnell und unbürokratisch der Schützenkompanie zu helfen. Höchster Besuch bei Benefizgala im Zeichen der Menschlichkeit Bundespräsident Heinz Fischer würdigte im Rahmen des stimmungsvollen Gala- Abends die Verdienste der Bruderschaft St. Christoph.

Den großen Gala-Abend am 9. Juli ließ sich heimi- sche Prominenz aus Politik, Sport, Wirtschaft und Kultur nicht entgehen und feierte mit rund 900 Brüdern und Schwestern 625 Jahre Bru- Bundespräsident Heinz Fischer (Mitte) freute sich mit Ursula und derschaft. Den Ehrenschutz Florian Werner über den Erfolg der Auktion. der Gala übernahm niemand Geringerer als der österrei- chische Bundespräsident Heinz Fischer. Neben ihm kamen die Landeshauptleu- Silent Auction und te Günther Platter (Tirol) und Dank und Anerkennung für das Engagement der Bruderschaft: Landeshauptmann Herbert Sausgruber, Adi Herbert Sausgruber (Vorarl- Werner mit Gattin Gerda, Bischof Manfred Scheuer, Bundespräsident Heinz Fischer, Ursula mit Florian berg) sowie kirchliche Wür- Werner und Landeshauptmann Günther Platter (von links). große Tombola denträger, unter ihnen Bi- schof Manfred Scheuer und Eine Versteigerung der einfach: Zu jedem Bild gab es Altbischof Reinhold Stecher, besonderen Art sowie die eine Liste, auf der man sein der eine ergreifende Festrede Gebot notieren und so still hielt. Die Skilegenden Karl Tombola brachten bei der („silent“) mitbieten konnte. Schranz, Othmar Schneider, Benefizgala gemeinsam Zu einem bestimmten Zeit- , Leon- rund 80.000 Euro an punkt, den nur die Veranstal- hard Stock und Patrick Ort- Spendengeldern ein. ter kannten, war die Auktion lieb genossen den Abend zu Ende. ebenso wie Schauspielstar „Das Kunstquartier Hospiz Tobias Moretti, der im Rah- Ein Höhepunkt des Abends kaufte vorab die Kunstwerke men der Gala eine Lesung zu war die große Tombola, bei auf und versteigerte die Bil- „Heinrich Findelkind“ zum der Preise im Gesamtwert von der bei der Gala still“, erklärte Besten gab. Umrahmt wurde ca. 65.000 Euro verlost wur- Initiator Florian Werner, der die Gala von musikalischen Tobias Moretti kam mit Gattin Julia und hielt eine freute sich mit Organisator Wolf-Dietrich den. Zudem wurden im Rah- das Kunstquartier mit Gattin Darbietungen. Lesung zu Heinrich Findelkind. Tesar (links) über den gelungenen Gala-Abend. men einer „Silent Auction“ Ursula leitet. Vom Erfolg der 50 Werke verschiedener na- Auktion zeigten sich beide be- tionaler und internationaler geistert: Der erzielte Erlös von Künstler verkauft, darunter 14.300 Euro wurde zu gleichen auch 15 Bilder von Künstlern Teilen zwischen der Lebenshil- der Lebenshilfe fe Vorarlberg, der Lebenshilfe und Tirol. Das Prinzip dieser Tirol und der Bruderschaft „stillen Versteigerung“ war St. Christoph aufgeteilt.

625 Jahre Bruderschaft St. Christoph 16. Juli, Sonderbeilage

Herausgeber und Medieninhaber: Schlüsselverlag J. S. Moser GmbH; Sonderpublikationen, Leitung: Stefan Fuisz; Redaktion: Nikolaus Eiterer, Texte und Fotos: Philipp Jochum (pro.media); Verkauf: [email protected] Anschrift für alle: 6020 Innsbruck, Ing.-Etzel-Straße 30, Postfach 578, Telefon 05 04 03 - 1543. Georg Pölzl (Generaldirektor der Österreichischen Post AG) präsentierte Die Skilegenden , Egon Zimmermann und Patrick Ortlieb Diese Beilage wurde nicht mit Spendengeldern finanziert. die neu gestaltete Sondermarke der Bruderschaft. sind Mitglieder der Bruderschaft. Fotos: pro.media