Informationen

für (Neu)Bürgerinnen und Bürger

Gackenbach im Buchfinkenland

Gackenbach - Informationen für (Neu)Bürgerinnen und (Neu)Bürger Seite 1 von 22 Sehr geehrte Dame! Sehr geehrter Herr! Hallo liebe Neubürgerinnen und Neubürger!

Seit kurzer Zeit sind Sie Bürgerin bzw. Bürger der Ortsgemeinde Gackenbach. Oder aber, Sie wollen es noch werden und interessieren sich vielleicht für ein Grundstück in Gackenbach. Wie auch immer:

Im Namen des Ortsgemeinderates heiße ich Sie ganz herzlich willkommen!

Wir wünschen Ihnen (und uns), dass Sie sich bei uns in Gackenbach gut und schnell einleben und sich wohl fühlen. Wir möchten, dass Gackenbach auch bald Ihre Hei- mat wird. Hierbei sichern wir Ihnen, wenn Sie es möchten, unsere aktive Mithilfe und Unterstützung zu. Vielleicht (und hoffentlich) entdecken auch Sie bald …

Seien aber auch Sie kontaktfreudig, integrieren Sie sich in die Dorfgemeinschaft. Werden Sie Mit- glied in den Vereinen; nehmen Sie an den Vereins- und Dorffesten teil.

Das Leben im Dorf unterscheidet sich vom anonymen Stadtleben im Wesentlichen durch - eine aktive Dorfgemeinschaft, - vielfältige zwischenmenschliche Kontakte sowie - positive Nachbarschaft und Nachbarschaftshilfe.

Auch, wenn unser Dorf klein und überschaubar erscheint - wir haben derzeit knapp 570 Einwohner -, so ist für Sie am Anfang die Orientierung sicherlich etwas schwierig.

Erlauben Sie mir daher, dass ich Ihnen den Ort, die verschiedenen Einrichtungen, die Vereine usw. kurz vorstelle. Viel Spaß beim Lesen!!

Gackenbach, im August 2018 Hans Ulrich Weidenfeller -Ortsbürgermeister-

Gackenbach - Informationen für (Neu)Bürgerinnen und (Neu)Bürger Seite 2 von 22 1. Der Ort:

Gackenbach und seine Ortsteile Dies und Kirchähr liegen am südlichen Rand des Westerwaldes auf den Höhenzügen des Gelbachtals (Gackenbach) bzw. im Gelbachtal (Dies und Kirchähr).

Der Ortsteil Gackenbach selbst teilt sich in das Unterdorf und das Oberdorf (Wasem).

Das Unterdorf, der alte Ortskern, liegt in einer sich nach Nordosten öffnenden Talmulde, dem Quell- gebiet des gleichnamigen "Gacken"-Baches. Das Oberdorf liegt auf einem sich in südlicher Richtung anschließenden Höhenzug, dem Wasem.

Es ist bisher nicht gelungen, den Ortsnamen Gackenbach historisch oder sinngemäß zu erklären. Schon im Jahre 1834 wollte E. G. Graf in seinem Buch "Altdeutscher Sprachschatz" den Namen ableiten von einem Per- sonennamen "Gacho", wobei aber ungeklärt blieb, wer dieser Gacho gewesen sein soll. Eine im Jahrbuch der Diözese Limburg 1969 veröf- fentliche Sage (s. u.) lässt einen Gefolgsmann Kaiser Karls des Großen mit dem Namen Gacho erscheinen als Burgherrn der ehemaligen, süd- lich von Gackenbach im Bereich des heutigen Wild- und Freizeitparks gelegenen Sarnburg. Im Jahre 1856 beschäftigte sich E. Förstemann in seinem Werk "Altdeutsches Namensbuch" mit dem Namen Gackenbach, den er mit "gagan" - das bedeutet "gegen" - in Verbindung bringen wollte. Gackenbach ist urkundlich nicht so früh erwähnt wie seine beiden Ortsteile Dies und Kirchähr. Der Ortsteil Dies wird, wie aus dem "Urkundenbuch" von H. Beyer aus 1860 ersichtlich, schon im Jahre 931 genannt und von dem Bachnamen "thyeza" abgeleitet, 1216 heißt es „dyzezza“ und 1489 „dyesz“. Alle von gleicher Wurzel herstammenden Namen (Dies, Diez, Dietkirchen, Ditfurt) beziehen sich auf Gewässerübergänge und Furten durch Flüsse, Bäche und Sümpfe.

Kirchähr bewahrt den alten Namen des Gelbachs, der bereits im Jahre 959 als "Anara" und 1107 als "Anre" urkundlich erwähnt wird. Aus "Anre" entwickelte sich der Bachname Ahrbach, der ursprüng- liche Name des Gelbachs, dessen Oberlauf heute noch so genannt wird. Die Orte Kirchähr und Weinähr wurden zunächst durch die präfixe „Ober-Anre“ und „Nieder-Anre“ unterschieden, bis Kirchähr Pfarrort wurde - von 1348 bis 1879 – und dann Kirchanre hieß.

Gackenbach - Informationen für (Neu)Bürgerinnen und (Neu)Bürger Seite 3 von 22 Aufgrund seiner natürlichen, geographisch sehr reizvollen Lage, aber auch aufgrund aktiver Dorfer- neuerungs- und -verschönerungsmaßnahmen ist Gackenbach seit langen Jahren als Erholungsort und eines der schönsten Dörfer im Lande Rheinland-Pfalz anerkannt. Zuletzt im Jahre 2003 belegten wir im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" einen 1. Platz auf Kreisebene und einen 6. Platz auf Bezirksebene

Gackenbach liegt im geographischen Dreieck zwischen , Bad Ems und Limburg. Die BAB A3 (Köln - ) ist über die Anschlussstellen Montabaur und Diez in wenigen Minuten zu er- reichen; gleiches gilt für die Anschlussstelle der A48.

Die größeren Einkaufszentren Limburg und sind in etwa 20 Autominuten erreichbar.

Wir leben im „Buchfinkenland“

Weil es in der waldreichen Region sehr viele Buchfinken gibt und, so eine zweite Version, weil die Menschen hier gerne singen und fröhlich sind, nennt man die Region um Gackenbach, Horbach und Hübingen das „Buch- finkenland" und die Menschen, die hier leben, die „Buchfinken“.

Gackenbach - Informationen für (Neu)Bürgerinnen und (Neu)Bürger Seite 4 von 22 Hübingen ist die südwestliche, Horbach die nordwestliche Nachbargemeinde. Übrigens, Nachbarge- meinden...! Im März 2001 wurden die drei Buchfinkenland-Gemeinden vom Land Rheinland-Pfalz als so genannter Investitions- und Maßnahmenschwerpunkt anerkannt. Will heißen, dass wir - unter gewissen Voraussetzungen - besser und schneller in den Genuss von Landeszuweisungen und Zu- schüssen insbesondere für Dorferneuerungsmaßnahmen kommen. Wesentliche Auflage hierbei ist - aber das ist eigentlich selbstverständlich und gehört zumindest in Gackenbach zum vernünftigen Miteinander - eine aktive Bürgerbeteiligung an der Dorfentwicklung. So wurde im Juni 2001 eine „Dorfwerkstatt“ durchgeführt, quasi eine „Ideenschmiede“ eingerichtet, bei der alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit hatten, sich und ihre Vorstellungen über das zukünftige Gackenbach mit einzubringen. Aus der Dorfwerkstatt sind vier Arbeitskreise entstanden: „Dorf- und Gemeindeleben“, „Ökologie und Tradition“, „Infrastruktur“ und „Buchfinkenland“. Die Arbeitskreise tagen seit Oktober 2001 in regelmäßigen Abständen. Die Sitzungstermine werden im Wochenblatt veröffentlicht.

Das Motto der Dorfwerkstatt und der Arbeitskreise lautet übrigens:

Gackenbach - eine Gemeinde wächst zusammen! - Mach’ mit!

Na los, das gilt auch für Sie. Wir freuen uns, Sie in einem unserer Arbeitskreise begrüßen zu dürfen.

Wo finde ich weitere Informationen über Gackenbach?

Im Internet finden Sie unter www.gackenbach-ww.de Informationen über unsere Ortsgemeinde. Weitere Infos gibt es unter www.gackenbach.de im Informationsangebot der Verbandsgemeinde Montabaur.

Gackenbach - Informationen für (Neu)Bürgerinnen und (Neu)Bürger Seite 5 von 22

Gackenbach – familienfreundliche Gemeinde im Herzen des Buchfinkenlandes

o Geld für Familien Familien werden in Gackenbach besonders unterstützt. Profitieren können Ehepaare/ eheähnli- che Gemeinschaften und Alleinerziehende mit minderjährigen Kindern, die in das Dorf ziehen. Wer einen Bauplatz kauft und darauf ein Wohnhaus errichtet, um es selbst zu nutzen, bekommt von der Gemeinde einen Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro pro Kind, max. 3.000 Euro. 500 Euro für jedes Kind (max. 1.500 €) erhalten alle neu zugezogenen Bürgerinnen und Bürger, die eine vorhandene Immobilie erwerben und selbst bewohnen.

Die Förderrichtlinien sind im Anhang 1 abgedruckt.

Und der Clou für alle werdenden Eltern, die in Gackenbach wohnen: Für jedes Neugeborene zahlt die Gemeinde eine „Babyprämie" in Höhe von 150 Euro.

o Kindertagesstätte „Buchfinkennest“ Die 3-gruppige Kindertagesstätte „Buchfinkennest“ - Träger sind die beiden Ortsgemein-den Gackenbach und Horbach - verfügt über 50 Plätze. Davon sind 23 Plätze für Kinder unter dem 3. Lebensjahr vorgesehen. Daneben bietet die Kindertagesstätte 24 Ganztagesplätze inklusive Mittag- essen an.

Seit dem 01.08.2010 haben Kinder, die 2 Jahre alt sind, bis zum Schuleintritt einen Rechtsanspruch auf Teilzeit-Betreuung in Kindertagesstätten. Darüber hinaus haben seit dem 01.08.2013 auch min- destens einjährige Kinder einen Rechtsanspruch auf Teilzeit-Betreuung in einer Tageseinrichtung oder in Tagespflege.

Träger der Einrichtung ist der Kindergartenzweckverband Gackenbach-Horbach. Die Ortsgemein- den Gackenbach und Horbach haben sich 1990 entschlossen, gemeinsam einen Kindergarten / eine Kindertagesstätte zu betreiben und haben dazu einen Zweckverband gebildet.

Die Kindertagesstätte befindet sich in landschaftlich reizvoller Lage zwischen den beiden Ortsge- meinden Gackenbach und Horbach und verfügt über ein großzügiges Außengelände.

Gackenbach - Informationen für (Neu)Bürgerinnen und (Neu)Bürger Seite 6 von 22 Kinder ab dem 1. Lebensjahr werden (erstmals ab dem 01.09.2018) in der neuen Krippengruppe aufgenommen (Betreuungszeit max. 35 Std./Woche inkl. Mittagessen). Krippenplätze sind zunächst beitragspflichtig. Die Höhe des Beitrags richtet sich nach dem Einkommen der Erziehungsberechtig- ten und der Kinderanzahl in der Familie.

Kinder ab dem 2. Lebensjahr werden entweder in der Krippengruppe oder in der separaten Nest- gruppe, der so genannten „Kleinen Altersmischung“, betreut; auch auf die individuellen Schlafge- wohnheiten wird in beiden Gruppen Rücksicht genommen.

Ganztagsplätze (d. h. Betreuungszeit max. 42 Std./Woche inkl. Mittagessen) werden ab dem 2. Le- bensjahr angeboten.

Nach Abschluss der An- und Umbauarbeiten wird ab September 2018 das Mittagsessen täglich frisch u. altersgerecht für die Kinder zubereitet. Weitere Infos finden Sie unter www.gackenbach-ww.de/13.html. o Grundschule im Buchfinkenland, Die Grundschule im Buchfinkenland, gleich neben dem Kindergarten gelegen, ist mit großen Klas- senräumen, einem Schulhof mit Verkehrsparcour, einer Spielwiese und einer eigenen Schulturn- halle ausgestattet und bietet somit beste Voraussetzungen für einen optimalen Grundschulunter- richt. Im Rahmen des Angebots der "Betreuenden Grundschule" bestehen Betreuungsmöglichkei- ten zwischen 7:00 und 8:00 Uhr und von 12:00 bis 14:00 Uhr. Die Grundschule wurde erst vor kur- zem - auch unter energetischen Gesichtspunkten - generalsaniert.

Gackenbach - Informationen für (Neu)Bürgerinnen und (Neu)Bürger Seite 7 von 22 Vielfältiges Freizeitangebot Vielfältig ist auch das Freizeitangebot für Jung und Alt. Da gibt es den Kinder- und Jugendchor Buchfinkenland, den Freizeit- und Gymnastik-Verein Gackenbach, die Spielvereini- gung Horbach, die vielfältigen Breitensport und ganz besonders Fußball im Angebot hat, den Schützenverein, den Männergesangverein „Cäcilia“ und viele andere Vereine und Gruppierun- gen. Und darüber hinaus gibt es den Arbeitskreis Gemeindeleben, der neben seinem monatli- chen Dorffrühstück auch einen Computerkurs (nicht nur) für Senioren anbietet (vgl. auch TOP 7 und Anhang 3). Beliebt sind besonders die gut ausgeschilderten Buchfinkenland-Rundwanderwege, die Wäller Touren und der Nordic Walking Parcours Buchfinkenland, der die Gemeinden Gackenbach, Hor- bach und Hübingen sowie das benachbarte miteinander verbindet.

Und das besondere Highlight Wer hat schon einen Wild- und Freizeit-Park mit über 400 Wildtieren und einer über 400 Meter langen Superrutschbahn unmittelbar vor seiner Haustür – nur wir hier in Gackenbach! Infos un- ter www.wild-freizeitpark-.de.

Gackenbach - Informationen für (Neu)Bürgerinnen und (Neu)Bürger Seite 8 von 22 2. Die Gemeindeverwaltung:

Seit 1972 gehört die Ortsgemeinde Gackenbach zur Verbandsgemeinde Montabaur, der nach Ein- wohnerzahlen zweitgrößten Verbandsgemeinde im Lande Rheinland-Pfalz.

Die Verwaltungsaufgaben der selbständigen Ortsgemeinde Gackenbach nehmen der Ortsgemein- derat und der Ortsbürgermeister wahr. Der Ortsgemeinderat besteht aus 12 Mitgliedern (s. Anhang 2).

Die Dienststunde des Ortsbürgermeisters findet jeweils

freitags von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr

im Gemeindehaus statt. Das Gemeindehaus finden Sie im Unterdorf, Im Wiesengrund 1. Haben Sie Fragen oder Probleme, Wünsche oder Anregungen, so schauen Sie doch einfach einmal herein.

Auch außerhalb der Dienststunden ist der Ortsbürgermeister für Sie da. Treffen Sie mit ihm eine Terminabsprache; er wohnt im „Halfterweg 16“ und ist erreichbar unter

06439/900990 / [email protected] (privat) o d e r

06439/1764 / [email protected] (Gemeindehaus).

Sie haben die Möglichkeit, sich über das kommunale Geschehen im Rahmen der mehrmals jährlich stattfindenden Gemeinderatssitzungen, bei Einwohnerfragestunden, in Bürgergesprächen oder - versammlungen zu informieren.

Die öffentlichen Bekanntmachungen und sonstige Informationen der Gemeinde finden Sie im wö- chentlich erscheinenden Amtsblatt, dem so genannten Wochenblatt, der Verbandsgemeinde Mon- tabaur - das Amtsblatt erhält jeder Haushalt kostenlos – oder auf der Gackenbacher Homepage un- ter www.gackenbach-ww.de.

Gackenbach - Informationen für (Neu)Bürgerinnen und (Neu)Bürger Seite 9 von 22 3. Kommunale Einrichtungen:

Gemeinsam mit der Nachbargemeinde Horbach verfügt Gackenbach über

- eine (gemeinsame) Grundschule (1. - 4. Klasse),

- einen 3-gruppigen Kindergarten,

- eine Mehrzweckhalle, die neben der schulischen Nutzung auch für den Ver- einssport und für kulturelle Veranstal- tungen der Ortsvereine zur Verfügung steht.

Diese drei Einrichtungen finden Sie zentral gelegen zwischen den beiden

Ortsgemeinden. Der Kindergarten „Buchfinkennest“

Das Gemeindehaus mit den Räumlichkeiten für die Sit- zungen des Ortsgemeinderates und dem Dienstzimmer des Ortsbürgermeisters finden Sie - wie bereits unter Ziff. 2 erwähnt - im Gackenbacher Unterdorf, Im Wies- engrund 1.

Im Gemeindehaus hat die Ortsgemeinde, nach um- fangreichen Renovierungs- und Umbau-arbeiten im Jahre 2005 - auch einen Jugend- und einen Dorftreff eingerichtet. Über die Öffnungszeiten und die Ange- bote der beiden Einrichtungen informiert Sie der Orts- bürgermeister gerne.

Das Gackenbacher „Gemeindehaus“

Gackenbach - Informationen für (Neu)Bürgerinnen und (Neu)Bürger Seite 10 von 22 4. Versorgungseinrichtungen:

Leider gibt es in Gackenbach kein Lebensmittelgeschäft mehr. Zumindest die Grundversorgung der Bürgerinnen und Bürger wird aber durch mobile Verkaufsgeschäfte (Tante Emma Service, Bäcker, Metzger, Obst- und Gemüse) sichergestellt, so z. B. über die Bäckerei Schink in Horbach und die Metzgerei Lehmler in Welschneudorf.

Darüber hinaus finden Sie in Gackenbach eine Praxis für Krankengymnastik und Physiotherapie, das Gasthaus „Zum Wiesengrund“ - eine gemütlich eingerichtete Gaststätte mit Biergarten und griechi- scher und deutscher Küche - sowie verschiedene kleinere Unternehmen und Dienstleister.

Wichtigste Arbeitgeber am Ort sind  die Fa. Stephan Medizintechnik GmbH, die an ihrem Betriebssitz in der Gackenbacher Kirch- straße immerhin über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und in unserer ansonsten strukturschwachen Region ein wichtiger Arbeitgeber ist. Für ihre innovativen Produkte und Ideen sowie hervorragende Managementleistungen wurde die Fa. Stephan in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet.  Die Fa. Holzbau Kappler GmbH & Co. KG im Ortsteil Dies, eine Zimmerei, die sich dem Holz- rahmenbau und Holzbau verschrieben hat. Auch hier sind zwischenzeitlich 40 Arbeitsplätze entstan- den.

Wie komme ich in die weite Welt?

Soweit der Einzelne nicht motorisiert ist, bietet, neben dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), die auf Verbandsgemeindeebene angebotene Aktion "Anruf-Sammel-Taxi", kurz AST ge- nannt, Abhilfe. Der Benutzer meldet eine Fahrt nach Montabaur oder an einen anderen Ort der Verbandsgemeinde telefonisch an. Er wird dann zu festgelegten Abfahrtzeiten an den Haltestellen des ÖPNV abgeholt, erledigt seine Einkäufe und wird dann auf der Rückfahrt unmittelbar vor seiner Haustür abgesetzt.

Aufgrund der finanziellen Unterstützung durch die Verbandsgemeinde bewegen sich die entstehen- den Fahrtkosten für den Benutzer in einem akzeptablen Rahmen.

Informationsmaterial erhalten Sie bei der Gemeindeverwaltung.

Gackenbach - Informationen für (Neu)Bürgerinnen und (Neu)Bürger Seite 11 von 22 5. Freizeiteinrichtungen:

Freizeit und Hobby nehmen in unserer heutigen Zeit einen immer höheren Stellenwert ein. Insofern ist es wichtig, entsprechende Freizeiteinrichtungen vorzuhalten und den Bürgerinnen und Bürgern anzubieten.

Es versteht sich hierbei aber von selbst, dass nicht jede einzelne, kleine Gemeinde alle - wenn auch wünschenswerten - Freizeitmöglichkeiten vorhalten kann.

Es gibt in Gackenbach, Dies und Kirchähr - eine Grillhütte (s. Foto),

- den Wild- und Freizeitpark Westerwald (www.wild-freizeitpark-westerwald.de)

mit ca. 400 einheimischen Tieren (Rothirsch, Bär, Luchs, Waschbär, Schwarzwild, Wisent) und einer etwa 400 Meter langen Superrutschbahn, - die Luftgewehrschießanlage des Schützenvereins St. Sebastian, - einen Jugendtreff im Jugendraum des Gemeindehauses, - den Dorftreff im Gemeindehaus, - einen naturnahen Erlebnisspielraum und einen Kinderspielplatz, - ein Pfarrheim, das auch für private Feierlichkeiten angemietet werden kann.

Gackenbach - Informationen für (Neu)Bürgerinnen und (Neu)Bürger Seite 12 von 22 6. Kirchliche Einrichtungen:

Die Gemeinden des Buchfinkenlandes sind überwiegend katholisch.

In Gackenbach befindet sich die (Pfarr)Kirche "St. Bartholomäus", erbaut von 1879-1884. Die bisherige Pfarrei Gackenbach-Kirchähr umfasste die Gemeinden Gackenbach mit Dies und Kirchähr, Horbach und Hübingen. Seit kurzem gehören auch die Buchfinkenlandgemeinden zur Großpfarrei St. Peter Montabaur-Stelzenbachgemeinden.

Die Pfarrkirche finden Sie im Oberdorf (Wasem). Unmittelbar daneben stehen das in 1992/93 neu errichtete Pfarrheim und das restaurierte Pfarrhaus. Das Pfarrheim kann, wenn es nicht für kirchli- che Zwecke benötigt wird, auch für private Feierlichkeiten angemietet werden.

Im Ortsteil Kirchähr befindet sich das im Jahre 1928 gegründete Karlsheim Kirchähr. Das Karlsheim ist die Jugendbegegnungsstätte des Bistums Limburg im Gelbachtal. Weitere Infos finden Sie unter www.tagungshaeuser.org/Karlsheim-Kirchaehr.284.0.html.

Im Bereich der Ortsgemeinde Horbach, aber unmittelbar vor den Toren Gackenbachs, liegt das Se- niorenzentrum Ignatius-Lötschert-Haus. Seit April 2017 gehört die Einrichtung zur Dernbacher Gruppe Katharina Kasper. Die seelsorgerische Betreuung der evangelischen Mitbürgerinnen und Mitbürger hat die evangelische Pfarrei in Dörnberg übernommen.

Die Pfarrkirche auf dem Höhenrücken des „Wasems“, dem Gackenbacher Oberdorf.

Gackenbach - Informationen für (Neu)Bürgerinnen und (Neu)Bürger Seite 13 von 22 7. Ortsvereine (s. auch Anhang 3):

AK Gemeindeleben Marianne Weidenfeller [email protected] Halfterweg 16 56412 Gackenbach 06439 - 90 09 90 AK Ökologie Hans Jürgen Merfels [email protected] Im Boden 21 56412 Gackenbach 06439 - 13 04 Buchfinken-Senioren Hildegard Schaaf Ober dem Dorf 19 56412 Hübingen 06439 - 57 131 Freizeit- und Regina Beuttenmüller [email protected] Gymnastikverein Neue Hohl 2 Gackenbach 56412 Gackenbach 06439 - 52 76 Kinder- und Petra Korbach Schul- [email protected] Jugendchor straße 8 Buchfinkenland 56412 Horbach 06439 - 90 99 09 Kirchenchor Renate St. Bartholomä Zum Röthchen 56412 Untershausen 02602 - 16 772 Männergesangverein Josef Schlosser jun. [email protected] "Cäcilia" Gackenbach Halfterweg 20 1899 e.V. 56412 Gackenbach 06439 - 62 73 www.mgv-gackenbach.de Möhnenverein Irene Adams Gackenbach Bitzstraße 9 56412 Gackenbach 06439 - 92 92 92 Nachbarschaftshilfe Helmut Schneider [email protected] Buchfinkenland e. V. Halfterweg 29 06439 - 92 95 988 www.nh-buchfinkenland.de 56412 Gackenbach 0171 - 14 67 288 St. Sebastian Schola Cornelia Czerwick [email protected] Am Beul 12 56412 Untershausen 02602 - 18 720 Schützenverein Gerhard Walet 06439 - 76 96 "St. Sebastian" Im Hansengarten 11 Gackenbach 56412 Hübingen Spielvereinigung Horbach Frank Schmidt [email protected] Auf der Heide 2 www.sv-horbach.de 56412 Horbach 06439 - 12 63 VdK Ortsverband Evelyn Kober [email protected] Buchfinkenland/Gelbachhöhen Totenweg 3 56412 Kirchähr 06439 - 90 94 79 Verein Christiane M. Stadtfeld [email protected] Gackenbacher Orgelkonzerte Halfterweg 26 06439 - 90 07 20 www.orgel-gackenbach.de 56412 Gackenbach Westerwaldverein Manfred Henkes [email protected] Zweigverein Westerwaldstr. 15 Buchfinkenland 56412 Horbach 06439 - 16 26

Gackenbach - Informationen für (Neu)Bürgerinnen und (Neu)Bürger Seite 14 von 22 Nähere Informationen über die Aufgaben und Zielsetzungen der Vereine, über Ansprechpartner aus den Vereinen, Treffpunkte, Probe- und Versammlungsorte erhalten Sie beim Ortsbürgermeister o- der den jeweiligen Vereinsvorsitzenden (s. auch Anhang 3).

Gackenbach - Informationen für (Neu)Bürgerinnen und (Neu)Bürger Seite 15 von 22 8. Medizinische Versorgung:

Die allgemeinmedizinische Versorgung unserer Gemeinde haben folgende Arztpraxen übernom- men:

1. Gemeinschaftspraxis Dr. Ulrich Wachter und Christian Hartz, Arzbacherstraße 24, 56412 Welschneudorf, Tel.: 02608/331

2. Gemeinschaftspraxis Dr. Volker Classen und Dr. Dominic Staudt, Zum Röttchen 15, 56412 Un- tershausen, Tel.: 02602/3441

Ist eine stationäre Behandlung erforderlich, so stehen neben verschiedenen Fachkliniken und -kran- kenhäusern in Koblenz, Limburg und Bad Ems insbesondere folgende standortnahe Krankenhäuser zur Verfügung:

1. Katholisches Klinikum Koblenz·Montabaur, Koblenzer Straße 11-13, 56410 Montabaur, Tel.: 02602/122-0

2. Herz-Jesu-Krankenhaus, Südring 8, Dernbach, Tel.: 02602/684-0

3. Paracelsus-Klinik, Taunusallee, Bad Ems, Tel.: 02603/600-0

Gackenbach - Informationen für (Neu)Bürgerinnen und (Neu)Bürger Seite 16 von 22

Orts- und Straßenplan:

Gackenbach - Informationen für (Neu)Bürgerinnen und (Neu)Bürger Seite 17 von 22 Anhang 1:

Richtlinien zur Förderung von (jungen) Familien mit Kindern 1

 Jeder (jungen) Familie, die in der Ortsgemeinde Gackenbach oder den Ortsteilen Dies und Kirchähr ein Baugrundstück erwirbt, bebaut und selbst bezieht gewährt die Ortsgemeinde Gackenbach einmalig nach dem Bezug des Bauobjektes und auf Antrag einen nachträgli- chen Preisnachlass auf den Grundstückspreis in Höhe von 1.000,00 € pro Kind 2, max. 3.000,00 €.

 Jeder (jungen) Familie, die in der Ortsgemeinde Gackenbach ein sonstiges unbebautes Grundstück erwirbt, bebaut und selbst bezieht bzw. ein bereits bebautes Grundstück erwirbt und selbst bezieht, gewährt die Ortsgemeinde Gackenbach einmalig und auf Antrag einen gemeindlichen Zuschuss in Höhe von 500,00 € pro Kind, max. 1.500,00 €.

 Handelt es sich hierbei um ein bebautes Grundstück mit erhaltenswerter Bausubstanz im alten Ortskern (Unterdorf Gackenbach, Dies, Kirchähr), so besteht die Möglichkeit einer wei- teren Zuschussgewährung im Rahmen der Richtlinie der Verbandsgemeinde Montabaur und der Ortsgemeinde Gackenbach für die Gewährung von Zuschüssen zu Maßnahmen der Dorf- erneuerung.

In diesem Falle unterstützen und beraten die Verbands- und die Ortsgemeinde die Erwerber darüber hinaus aktiv in allen Zuschussfragen, ebnen Wege und knüpfen Kontakte zu den entsprechenden Ansprechpartnern bei Verbandsgemeinde, Kreis und Land.

 Die Ortsgemeinde bietet darüber hinaus interessierten Grundstückseigentümern im Vorfeld einer baulichen Maßnahme eine kostenfreie gestalterische, bautechnische, städtebauliche oder landschaftsplanerische Beratung (Bauherrenberatung) an. Diese kostenfreien Bera- tungsleistungen stehen grundsätzlich allen bauwilligen Haus- und Grundstückseigentümern im Ortsbereich zu. Für diese Beratertätigkeit hat die Ortsgemeinde Gackenbach Beraterver- träge mit qualifizierten Fachkräften (Stadtplanung und Architektur) abgeschlossen.

1 Die in den Förderrichtlinien aufgeführten finanziellen Vergünstigungen gewährt die Ortsgemeinde Gackenbach im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel und an jeden Berechtigten nur einmalig. Es besteht kein Rechtsanspruch. 2 Berücksichtigungsfähige Kinder sind alle eigenen, adoptierten oder Pflegekinder der Familie im Zeitpunkt des Erwerbs eines Bau- grundstückes bzw. eines bebauten Grundstückes, die nicht älter als 10 Jahre sind. Eheähnliche Gemeinschaften sind den (traditionellen) Familien gleichgestellt.

Gackenbach - Informationen für (Neu)Bürgerinnen und (Neu)Bürger Seite 18 von 22 Anhang 2:

1. Ortsbürgermeister / Gemeindeverwaltung:

Ortsbürgermeister Hans Ulrich Weidenfeller

Gemeindehaus: Im Wiesengrund 1 Telefon Gemeindehaus: 06439 / 17 64 Fax Gemeindehaus: 06439 / 909 362 E-Mail [email protected]

Privatanschrift: Halfterweg 16 Telefon - privat: 06439 / 900 990 Fax - privat: 06439 / 900 968 E-Mail: [email protected]

Sprechstunde des Ortsbürgermeisters: freitags von 19.00 Uhr - 20.00 Uhr im Gemeindehaus, Im Wiesengrund 1

2. Ortsbeigeordnete Straße:

Yvonne Schlosser Ober dem Kirchweg 8 Matthias Baier Hübinger Straße 3, Dies

3. Mitglieder des Ortsgemeinderates

Mitglieder der Wählergruppe Weidenfeller: Straße: Matthias Baier Hübinger Straße 3, Dies Christian Born Im Boden 28 Jürgen Born Im Boden 31 Tim Boulton Gelbachstraße 4, Dies Hubert Keller Im Boden 16

Yvonne Schlosser Ober dem Kirchweg 8 Peter Schneider Bitzstraße 11 Christiane Stadtfeld Halfterweg 26

Mitglieder der Wählergruppe Bodesheimer: Straße: Michael Bodesheimer Neue Hohl 3 Susanne Hannappel Lindenstraße 6 Stefan Ruß Kirchstraße 23 Reiner Wilhelmi Halfterweg 8

Gackenbach - Informationen für (Neu)Bürgerinnen und (Neu)Bürger Seite 19 von 22

Gackenbach - Informationen für (Neu)Bürgerinnen und (Neu)Bürger Seite 20 von 22 Anhang 3:

Kurzbiographie des Meisterchors MGV „Cäcilia" Gackenbach 1899 e. V.

„Es war im Frühling des Jahres 1899“, so berichtet die Vereinschronik, „als sich in Gackenbach einige sangesfreudige Burschen und Männer zusammen scharten zur Gründung eines Gesangvereins."

2019 möchte der MGV „Cäcilia“ Gackenbach gerne seinen 120. Geburtstag feiern. Wie alle traditionellen Männerchöre, so macht sich auch der MGV Gackenbach Sorgen um seinen Fortbestand. Allerdings – und das geben wir gerne zu – „klagen“ wir derzeit Gott sei Dank auf hohem Niveau. Im Rahmen eines Chorprojekts im Frühjahr des Jahres 2017 haben sechs neue Sänger den Weg in unseren Chor gefunden; derzeit stehen so viele „sangesfreudige Burschen und Männer“ in seinen Reihen wie selten zuvor: 41 – der jüngste gerade 16, der älteste immerhin 84 Jahre alt.

Der Chor hat in den vergangenen Jahren auf verschiedenen Gesangswettbewerben mehrfach erste Preise ersungen, zuletzt auf dem Volksliederwettbewerb in Kirrlach, der 2004 erstmals verliehene Titel „Meister- chor“ wurde im November 2016 erneuert.

Weit über die Kleinregion des Buchfinkenlandes hinaus bekannt gemacht haben den Gackenbacher Chor seine Weihnachtskonzerte; das nächste Weihnachtskonzert am 23. Dezember 2018 wird die Auftaktveran- staltung in das Jubiläumsjahr 2019 sein. Seit einigen Jahren beschreitet der Chor mit einer ganz anderen Veranstaltungsform, einer Mischung aus Gesang und Kabarett, neue Wege. So konnten die Gackenbacher Sänger für ihre Veranstaltung „Kabarett & Gesang“ am Sonntag, 5. November 2017, neben dem Frauenchor Fachingen den aus Rundfunk und Fernse- hen bekannten „Begge Peder“ verpflichten.

Gackenbach - Informationen für (Neu)Bürgerinnen und (Neu)Bürger Seite 21 von 22

Der Freizeit- und Gymnastikverein Gackenbach

Der Freizeit- und Gymnastikverein (FGV) Gackenbach wurde im Jahre 1978 von sportbegeisterten Frauen gegründet.

Der Verein bietet seinen zurzeit über 100 Mitgliedern, sowohl Frauen, Männern und Kindern im Alter von 1 bis 69 Jahren, im Buchfinkenzentrum (Halle neben der Grundschule) an drei Tagen in der Woche sportliche Bewegung, Fitnesstraining, Spaß und Gemeinschaft.

Dienstags von 19:30 bis 21:00 Uhr Gymnastik für Frauen von 14 bis 99 Mittwochs von 15:00 bis 16:00 Uhr Kinderturnen für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren von 16:00 bis 17:00 Uhr Eltern-Kind-Turnen für Kinder zwischen 1 und 3 Jahren mit einer Begleitperson von 17:00 bis 18:00 Uhr Spiel, Spaß und Bewegung für Grundschulkinder zwischen 6 und 10 Jahren Freitags von 18:00 bis 20:00 Uhr wechselnde Kurse wie z. B. Step-Aerobic, Zumba für Frauen und Ganzkörpertraining, Starker Rücken für Männer und Frauen ab 14 Jahren.

Hast du Spaß an Bewegung, willst du dich auspowern oder Körper und Geist trainieren? Möchtest du dem Alltag entfliehen, neue Menschen kennenlernen? Dann bist du beim FGV Gackenbach genau richtig!

Gackenbach - Informationen für (Neu)Bürgerinnen und (Neu)Bürger Seite 22 von 22