Quick viewing(Text Mode)

Pressemappe Jahrespressegespräch SWR 2019.Pdf

SWR JAHRESPRESSEGESPRÄCH 2019 SWR JAHRESPRESSEGESPRÄCH 2019 / INHALT

INHALT

TATORT – DIE PFALZ VON OBEN (AT) 4 Winter 2019, im Ersten

SWR SETZT AKZENTE ZU „70 JAHRE GRUNDGESETZ“ 5 Voraussichtlich im Umfeld des Grundgesetzjubiläums (23. Mai 2019), im Ersten und im SWR Fernsehen

DIE TURN-WELTMEISTERSCHAFTEN IN STUTTGART 6 Ab 5. Oktober 2019, im Ersten, ZDF, SWR Fernsehen

DIE EUROPA- UND KOMMUNALWAHLEN 2019 8 Ab 8. April 2019, SWR Fernsehen, Hörfunk, Internet

24H EUROPE – THE NEXT GENERATION 9 4. Mai 2019, 24 Stunden lang ab 6 Uhr, SWR Fernsehen

DAS EUROPA DRAMA. HINTER DEN KULISSEN DER MACHT 10 24. April 2019, im Ersten

HEIMAT HAT VIELE GESICHTER 11 Webangebot

NEUER MODERATOR FÜR SWR AKTUELL 12 Ab Mai 2019

SWR ZUM ANFASSEN. AUF DER BUNDESGARTENSCHAU HEILBRONN 13 17. April bis 6. Oktober 2019 im SWR Fernsehen, SWR Hörfunk, auf SWR.de und in den sozialen Netzwerken

DER AMOKLAUF – WINNENDEN 10 JAHRE DANACH 14 Ab 22. Februar 2019, SWR Fernsehen, Hörfunk, Podcast, archivradio.de

HIER IST ES ZU LAUT! 15 Zuschauermessaktion Frühjahr/Sommer 2019

DIE STORY IM ERSTEN: AMAZON AUSSER KONTROLLE? 16 18. März 2019, im Ersten

DIE NOTREGIERUNG. UNGELIEBTE KOALITION (AT) 17 Voraussichtlich Herbst 2019, im Ersten

DIE FALLERS 18 Jubiläum ab 2. Februar 2019, SWR Fernsehen

EDEN 19 Mai 2019, in ARTE und im Ersten

ARTHUR UND DIE FREUNDE DER TAFELRUNDE 20 Ab 23. März 2019, KiKA

PATCHWORK GANGSTA 21 Voraussichtlich ab 19. März 2019 im Web/ – das Content-Netzwerk von ARD und ZDF

2 SWR JAHRESPRESSEGESPRÄCH 2019 / INHALT

SWR3 NEW POP FESTIVAL 2019 22 12. bis 14. September 2019 in Baden-Baden

THOMAS PYNCHON: „DIE ENDEN DER PARABEL“ 23 Voraussichtlich April 2020, SWR2, SWR2.de,

DIE VERSCHIEBUNG/WER IST DER MANN MIT DEM KOFFER? 24 Ab 4. März 2019, Podcast, ARD Audiothek, SWR2

RETTET DIE INSEKTEN! 25 Aktionswoche 12. bis 19. Mai 2019, SWR Fernsehen, SWR2, Internet

TALK AM SEE MIT GABY HAUPTMANN 26 Voraussichtlich 11. Mai 2019, SWR Fernsehen

PRESSEKONTAKT 27

3 SWR JAHRESPRESSEGESPRÄCH 2019 / FILM, SERIE, UNTERHALTUNG

KRIMI TATORT – DIE PFALZ VON OBEN (AT)

Lena Odenthal hat Grund zum Feiern: 30 Jahre wird die Tatort-Kommissarin Ende 2019 im Dienst sein. Der Film zum Jubiläum schließt an „Tatort – Tod im Häcksler“ von 1991 an.

Zum 30. Geburtstag des Lena-Odenthal-Formats entsteht ein spezieller Tatort, der an den dritten Einsatz der Kommissarin anknüpft, den „Tod im Häcksler“ mit Ben Becker als jungem Ortspolizisten Stefan Tries. Wieder gibt es einen Todesfall im abgelegenen Dorf Zarten, immer noch arbeitet dort Stefan Tries. Diesmal geht es um Korruption – aber auch um gescheiterte Visionen und verlorene Sehnsüchte. Tries wird wieder von Ben Becker gespielt, das Drehbuch stammt, wie schon beim ersten Mal, von Stefan Dähnert.

Erinnerung an vergangene Gefühle Ein junger, aufmerksamer Polizist wird bei einer nächtlichen Kontrolle auf einer Landstraße rücksichtslos von einem LKW überfahren und stirbt. Er ist einer der Mitarbeiter von Stefan Tries, dem Leiter des Polizeireviers in Zarten. Für Lena Odenthal ist Tries kein Unbekannter: Vor fast 30 Jahren stand er ihr bei, als sie in Zarten einen Mordfall aufzuklären hatte. Und nun gibt es in der verschlafenen Provinz ein neues, gezieltes Tötungsdelikt. Lena Odenthal kehrt mit der Unterstützung ihrer Kollegin Johanna Stern an den Ort zurück, an dem sie einst auf den jungen, energiegeladenen Polizisten Stefan Tries traf, der inzwischen ein gealterter Provinz-König scheint und auf ganz eigene Weise für Recht und Ordnung in der Region sorgt.

Lebenslügen und eiskalte Gewalt Für Lena Odenthal ist die Frage, was aus Kollege Tries geworden ist, eine persönliche. Alte Gefühle werden geweckt, das gelebte und das ersehnte Leben von einst, seine vergebenen Träume werden nebeneinandergestellt. Es geht um Abhängigkeit und Korruption, Lebenslügen, Vertuschung, eiskalte Gewalt. Und um ein Opfer, einen sympa- thischen, engagierten jungen Polizisten, der wie Tries einst aufbrach, seine Heimat zu einer besseren zu machen. „Tatort – Die Pfalz von oben“ (AT) wird Brigitte Bertele inszenieren, die Dreharbeiten beginnen Mitte März.

TATORT – DIE PFALZ VON OBEN (AT) Winter 2019, im Ersten

4 SWR JAHRESPRESSEGESPRÄCH 2019 / DOKUMENTATION UND INFORMATION

SONDERSENDUNG SWR SETZT AKZENTE ZU „70 JAHRE GRUNDGESETZ“

Sondersendung aus Karlsruhe „Im Namen des Volkes – Deutschland fragt zum Grundgesetz“ im Ersten und eine Dokumentation im SWR Fernsehen – präsentiert von ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam.

Im Mittelpunkt des Formats „Im Namen des Volkes – Deutschland fragt zum Grundgesetz“ stehen Bürgerinnen und Bürger aus ganz Deutschland. Sie stellen in Karlsruhe ihre Fragen zur deutschen Verfassung direkt an Pro- fessor Andreas Voßkuhle, den Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts. Es moderieren Sandra Maischberger und ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam.

Bürgerfragen an Gerichtspräsident Voßkuhle Das Grundgesetz spielt mitten im Leben der Menschen. Wie steht es um die Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Gleichberechtigung oder das Asylrecht? Welche Rolle spielt das Bundesverfassungsgericht als „Bürgergericht“? Welchen Herausforderungen müssen sich Demokratie und Rechtsstaat heute stellen? Kleine Erklärfilme und Rückblicke rund um das Thema „70 Jahre Grundgesetz“ ergänzen die Fragen, Antworten und Diskussionen. Im Vorfeld wird über Fernsehen, Hörfunk und Internet dazu aufgerufen, sich mit Fragen für einen Platz im Publikum zu bewerben. Die Sendung produzieren SWR und WDR gemeinsam in der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe.

Historische Dokumentation im SWR Fernsehen Als vor 70 Jahren über das Grundgesetz beraten wurde, hing das Leben eines Menschen unmittelbar davon ab. Eine zum Tode verurteilte Mörderin wartete in einem Gefängnis in Neuwied auf die Hinrichtung – während gleichzeitig im Parlamentarischen Rat in Bonn über die Abschaffung der Todesstrafe gestritten wurde. Eine von vielen Geschichten, die ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam in einer besonderen Dokumentation erzählt. Der Film schildert das Ringen der Gründerväter und -mütter, für ein zerstörtes und geteiltes Land eine neue Grund- lage zu schaffen. Wie entstand das Grundgesetz, und was bewirkt es bis heute? Was steckt hinter den Artikeln zur Menschenwürde oder zum Grundrecht auf Asyl? Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Menschen aus dem Südwesten, wie dem späteren Bundespräsidenten Theodor Heuss, der mit Elisabeth Selbert im Rat um die Gleichberechtigung von Frau und Mann stritt. Frank Bräutigam verknüpft Geschichte und Geschichten an Origi- nalschauplätzen mit der Gegenwart; und zeigt an aktuellen Entscheidungen aus Karlsruhe, wie die damaligen Diskussionen bis heute nachhallen.

IM NAMEN DES VOLKES – DEUTSCHLAND FRAGT ZUM GRUNDGESETZ Voraussichtlich im Umfeld des Grundgesetzjubiläums (23. Mai 2019), 20:15 Uhr, im Ersten

Die historische Dokumentation wird im Umfeld des Grundgesetzjubiläums im SWR Fernsehen gesendet.

5 SWR JAHRESPRESSEGESPRÄCH 2019 / DOKUMENTATION UND INFORMATION

SPORTSCHAU / SWR TURN-WELTMEISTERSCHAFTEN IN STUTTGART

Stuttgart ist vom 4. bis 13. Oktober 2019 Gastgeber dieses weltweit bedeutenden Turn-Highlights. Der Südwest­ rundfunk zeichnet sowohl redaktionell für alle ARD-Aktivitäten als auch produktionell und technisch für die weltweite Signalerstellung verantwortlich. Die ARD überträgt an mehreren Tagen live und mit vielen Berichten im Ersten genauso wie das SWR Fernsehen in längeren Zusammenfassungen, News- sowie Magazin-Beiträgen. Darüber hinaus gibt es ausführliche Livestreams im Internet.

Nach 1989 und 2007 gastieren die weltbesten Turnerinnen und Turner im Oktober 2019 bereits zum dritten Mal in der baden-württembergischen Landeshauptstadt, um ihre Weltmeisterinnen und Weltmeister zu ermitteln. Zu der Veranstaltung werden rund 600 Athletinnen und Athleten aus 80 Nationen und ein Publikum von ca. 80.000 Menschen aus der ganzen Welt erwartet.

WM-Titel und Olympiaqualifikation Weltmeistertitel gibt es bei den Frauen und Männern im Team und im Einzel (Mehrkampf und an den Einzel- geräten) zu gewinnen. Insgesamt werden 14 WM-Goldmedaillen vergeben. Doch nicht nur die WM-Titel sind für die internationalen Top-Turnerinnen und -Turner wichtig, in Stuttgart geht es auch um die Tickets für die Olympischen Spiele in Tokio 2020.

Viele Superstars am Start Weltmeisterschaften im Jahr vor Olympischen Spielen stellen wegen der Teilnahme vieler Superstars einen besonderen Anreiz für die Athleten dar: Neben dem US-Topstar Simone Biles (14 WM-Titel und vier Mal Gold bei Olympischen Spielen) werden die besten Turnerinnen und Turner aus den traditionell starken Nationen wie Russland, Japan und China am Start sein. Mit dabei sind natürlich auch die deutschen Stars, wie etwa die Welt- meisterin am Balken Pauline Schäfer, die WM-Dritte am Stufenbarren Elisabeth Seitz oder die Routiniers Kim Bui und Marcel Ngyuen.

SWR ist Hostbroadcaster Der Südwestrundfunk erstellt als sogenannter Hostbroadcaster das internationale Fernsehsignal von den 49. Turn-­ Weltmeisterschaften und zeichnet ebenso für die technische Betreuung der TV- und Hörfunk-Journalisten aus aller Welt verantwortlich.

6 SWR JAHRESPRESSEGESPRÄCH 2019 / DOKUMENTATION UND INFORMATION

Live im Ersten Die WM-Wettkämpfe werden live im Ersten sowie in Zusammenfassungen im SWR Fernsehen und darüber hinaus in News- und Magazinbeiträgen zu sehen sein. Die vielfältigen sportlichen und kulturellen Veranstaltungen, die der WM-Ausrichter – der Deutsche Turnerbund (DTB) – rund um die WM anbietet, werden multimedial vom SWR begleitet. Dazu gehören zum Beispiel auch die Ninja-Warrior-Anlage für Jedermann, der Parkour-Wettbewerb in der Innenstadt oder die Berichterstattung über weitere Angebote, die auch außerhalb der eigentlichen Wett- kampfarena, der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyerhalle, bis zum Oktober stattfinden.

ARD-Reporter der Turn-Weltmeisterschaften in Stuttgart: Philipp Sohmer (SWR)

DIE TURN-WELTMEISTERSCHAFTEN IN STUTTGART 5. Oktober 2019: 16:00 – 17:00 Uhr live im Ersten 6. Oktober 2019: live im ZDF 8. Oktober 2019: 16:00 – 17:00 Uhr live im Ersten 9. Oktober 2019: 16:00 – 17:00 Uhr live im Ersten 8. Oktober 2019: 23:00 – 23:15 Uhr, Tageszusammenfassung im SWR Fernsehen 9. Oktober 2019: 23:30 – 23:45 Uhr Tageszusammenfassung im SWR Fernsehen 10. Oktober 2019: 22:45 – 23:00 Uhr Tageszusammenfassung im SWR Fernsehen 11. Oktober 2019: 23:30 – 23:45 Uhr Tageszusammenfassung im SWR Fernsehen 12. Oktober 2019: live im Ersten (noch keine genauen Sendedaten) 13. Oktober 2019: live im ZDF

Darüber hinaus erfolgt die Berichterstattung über lange Strecken in webexklusiven Livestreams, welche über das 24/7-Angebot im Ersten sowie im SWR Fernsehen hinaus gehen.

7 SWR JAHRESPRESSEGESPRÄCH 2019 / DOKUMENTATION UND INFORMATION

WAHLBERICHTERSTATTUNG DIE EUROPA- UND KOMMUNALWAHLEN 2019

Am 26. Mai 2019 wird in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und in Europa gewählt. Der SWR informiert multimedial über die Wahlen und sendet im Vorfeld mit „24H Europe – the next generation“ ein 24-stündiges Echtzeit-TV-Event.

Umfangreiches multimediales Angebot Der SWR wird vor der Wahl und am Wahltag selbst ausführlich in Fernsehen, Hörfunk und seinen Online-Ange- boten berichten, unter anderem bietet er exklusiv auf SWR.de/wahl ein Ergebnis-Portal an. Hier können Nutzer durch Eingabe ihrer Postleitzahl die Ergebnisse ihrer Gemeinde- bzw. Stadtratswahlen abrufen. Der SWR setzt den Schwerpunkt auf Regionalität und stellt dar, vor welchen Herausforderungen die Regionen und Kommunen stehen. Die wichtigsten Themen der Europawahl werden speziell aus dem Blickwinkel von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz beleuchtet, unter anderem in einer 45-minütigen Fernsehreportage über die Frage, welche Rolle Europa im Alltag der Menschen im Südwesten spielt. Die SWR Politikmagazine „Zur Sache Baden-Würt- temberg“ und „Zur Sache Rheinland-Pfalz“ zeigen jeweils eine mehrteilige Serie zu den Wahlen und bringen am 23. Mai 2019 einen Schwerpunkt bzw. eine Sonderausgabe. SWR2 sendet das Feature „SWR2 Wissen: Junge Menschen machen sich stark für Europa“.

SWR3 auf Tour durch Europas Hauptstädte Vor der Europawahl plant SWR3 ab 29. April zehn Live-Sendungen aus zehn europäischen Hauptstädten: Stock- holm, Tallinn, Warschau, Wien, Athen, Rom, Madrid, , Dublin und Brüssel. Die Reportagen, Interviews und Beiträge, die täglich zwischen 15 und 18 Uhr zu hören sind, beschäftigen sich mit verschiedenen Themen rund um Europa: ob Brexit, Schuldenkrise oder gesellschaftliche Aspekte. Moderiert werden die Sendungen von Marcus Barsch und Volker Janitz.

SWR2 WISSEN: JUNGE MENSCHEN MACHEN SICH STARK FÜR EUROPA 8. April 2019, 8:30 Uhr, SWR2

LIVE-SENDUNGEN AUS EUROPÄISCHEN HAUPTSTÄDTEN 29. April bis 10. Mai 2019, 15 Uhr, SWR3

REPORTAGE ÜBER DIE ROLLE EUROPAS IM ALLTAG DER MENSCHEN IM SÜDWESTEN Voraussichtlich Mai 2019, SWR Fernsehen

DIE WAHL BEI UNS Sonderausgabe „Zur Sache Rheinland-Pfalz“ bzw. Schwerpunktthema in „Zur Sache Baden-Württemberg“ 23. Mai, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen Sondersendungen am Wahltag, 26. Mai 2019, ab 17:45 Uhr, SWR Fernsehen, SWR Hörfunk Ergebnisportal unter SWR.de/wahl Nachlese zur Europa- und Kommunalwahl 27. Mai 2019, 18:15 Uhr, SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz bzw. 28. Mai 2019, 18:15 Uhr, SWR Fernsehen Baden-Württemberg

8 SWR JAHRESPRESSEGESPRÄCH 2019 / DOKUMENTATION UND INFORMATION

DOKUMENTARISCHE SERIE 24H EUROPE – THE NEXT GENERATION

Ein Tag in Europa, erzählt durch die Augen der jungen Europäer, als Aufbruch in das Leben, an den Bruchstellen des Kontinents, in Echtzeit, 24 Stunden lang. Ein Programm der Parallelwelten und der Widersprüche, ein Zeit- dokument, ein Manifest für die Zukunft.

„24H Europe – the next generation“ ist eine 24-Stunden-Expedition durch den europäischen Kontinent und zu der Generation, die seine Zukunft ist. Das Programm folgt 60 Protagonisten im Alter zwischen 18 und 30 Jahren aus 26 Nationen. Sie nehmen die Zuschauer mit in ihren Alltag, in ihre Welt, ihre Träume und Realitäten. Die Erzählung entfaltet sich in Echtzeit – was um 6 Uhr morgens passiert ist, wird auch um 6 Uhr ausgestrahlt. Das Publikum kann in den kontinuierlichen Fluss eintauchen, den Protagonisten über die gesamte Dauer des Pro- gramms folgen oder nach seinem Zeitplan ein- und aussteigen.

The Next Generation Europas Zukunft ist unter 30 Jahre alt. Jugendliche und junge Erwachsene, die in einer absurden Zeit leben. Früher waren sie die Mehrheit in der Bevölkerung, haben mit ihrer Energie Gesellschaften transformiert, heute sind sie die Minderheit. Sie sollen die Zukunft tragen, können aber von der Vergangenheit bei jeder Wahl überstimmt werden. In fast allen europäischen Ländern sieht die Lage ähnlich aus: Die Alten wollen zurück, die Jungen voran. Für einen Tag wird das Leben heute und in Zukunft für die nächste Generation betrachtet. Zukunftsthemen und Megatrends (wie Mobilität, Vernetzung, Gender Shift, Globalismus usw.) wurden dem Casting zugrunde gelegt und jeder Protagonist ausgewählt, um diese Themen zu vertreten.

Europäisches Großprojekt Neben ARTE und dem rbb, der die Federführung innerhalb der ARD innehat, ist eine Vielzahl weiterer nationaler und europäischer Sender an dem Großprojekt beteiligt: Produziert wird das Projekt von zero one 24 (Berlin) in Koproduktion mit Idéale Audience (Paris), ARTE Deutschland, ARTE G.E.I.E., ARTE , rbb, SWR, BR/ARD-alpha, RTBF und , gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg.

24H EUROPE – THE NEXT GENERATION 4. Mai 2019, 24 Stunden lang ab 6 Uhr, SWR Fernsehen

9 SWR JAHRESPRESSEGESPRÄCH 2019 / DOKUMENTATION UND INFORMATION

DOKUMENTARFILM IM ERSTEN / INVESTIGATIVJOURNALISMUS DAS EUROPA DRAMA. HINTER DEN KULISSEN DER MACHT

Politik ist ein Geschäft, das sich meist im Verborgenen abspielt. In der großen Europa- und Weltpolitik gilt das besonders.

Doch wer einen Blick durch das Schlüsselloch wagt, dem offenbart sich ein Szenario voller Spannungen, Allianzen, Eitelkeiten und Verrat – packend wie ein Thriller. „Das Europa Drama“ eröffnet nie gesehene Einblicke hinter den Kulissen jener Entscheidungen von Menschen, die die Geschicke unseres Kontinents lenken. Der neue Doku- mentarfilm der vielfach ausgezeichneten britischen Regisseurin Norma Percy enthüllt die geheimen Dramen, erbitterten Machtkämpfe und diplomatischen Abgründe, die hinter den großen Umbrüchen der letzten zehn Jahre in Europa standen.

Jahre voller Krisen, Katastrophen und Konflikte Von der Finanzkrise über die Eurokrise, Flüchtlingskrise, dem Erstarken der Populisten bis hin zur Erosion des Fundaments der Europäischen Union – dem Brexit. Schicksalsjahre eines Kontinents. Europas Spitzen- politiker wie Nicolas Sarkozy, Francois Hollande, Jean-Claude Juncker, Donald Tusk und Wolfgang Schäuble und viele andere offenbaren die bisher unerzählten Dramen hinter der Krise eines Europa, das sich mehr als einmal am Rande des Abgrunds befand. Hinter diesem Europa in Aufruhr, so wird deutlich, stehen eben nicht nur abstrakte Institutionen, Gremien oder Staaten, sondern reale Menschen mit Visionen. Der mensch- liche Faktor spielt bei Verhandlungen eine enorme Rolle – gerade in der Politik. Wie haben die Spitzenpolitiker Entscheidungen getroffen, die das Leben Hunderter Millionen Europäer bestimmen? Wie wurden die Interessen von sage und schreibe 27 Staaten verhandelt? Was geschah wirklich, bevor Rettungspakete geschnürt, Grenzen geschlossen und Ausstiegsverhandlungen geführt wurden? Zu hören sind die Stimmen derer, die es wirklich wissen. Zu sehen sind exklusive Fotos, die während der dramatischen Verhandlungen gemacht wurden und die Schlüssellochperspektive belegen. Brüssel wird als Ort des Dramas in kinematografischen Bildern eingefangen.

„DAS EUROPA DRAMA“ ist eine Produktion von Looks Film&TV Produktionen Leipzig in Koproduktion mit der BBC, dem SWR und dem rbb.

DAS EUROPA DRAMA. HINTER DEN KULISSEN DER MACHT 24. April 2019, 23:15 Uhr, im Ersten

10 SWR JAHRESPRESSEGESPRÄCH 2019 / ONLINE- UND MULTIMEDIA-PROJEKTE

WEBANGEBOT HEIMAT HAT VIELE GESICHTER

Das Webangebot „SWR Heimat“ porträtiert Menschen aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz und rich- tet sich an jüngere Zielgruppen.

Bei „SWR Heimat“ erzählen Menschen aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz – oft zufällig auf der Straße getroffen – im O-Ton von ihrem Alltag, ihrem Schicksal, ihren Leidenschaften, Wünschen und Ideen, ihren Freu- den und ihren Sorgen. Die Geschichten sind sehr persönlich, mal lustig, mal traurig, emotional, kompakt in einer Minute. Das Webangebot „SWR Heimat“ ist mit eigener Homepage unter SWR.de/heimat und auf Instagram zu finden.

Jeder Mensch hat eine Geschichte Die Userinnen und User finden bei „SWR Heimat“ Menschen mit ihren ganz persönlichen Geschichten: die Hunde- liebhaberin aus Stuttgart, den Lebenscoach aus Gebhardshain, die Leukämie-Kranke aus Rangendingen, den Stuttgarter Tatort-Kommissar, den Ex-Drogenabhängigen aus Mainz oder die selbsternannte Glücksministerin aus Mannheim. In Serien wie zum Beispiel über die Bewohner der Stuttgarter Haußmannstraße oder der Mainzer Hochhaussiedlung Elsa tauchen „Heimat“-Reporter eine Woche lang in die Welt der Menschen ein, treffen sie zufällig, finden ihre Lebensgeschichte heraus und übernachten sogar bei den Protagonisten. Das Webangebot bietet außerdem Reihen über Retter, Straßenmusiker oder das Thema Mundart. Ergänzende Texte vertiefen die Themen, Interaktionsmöglichkeiten bei Instagram laden die Community zur Diskussion mit Redaktion und Por- trätierten ein. So kann die „Heimat-Community“ ihre Inhalte mitgestalten.

Eng verzahnt mit dem SWR Fernseh- und Radioprogramm Porträts und Formate entwickeln die in Mainz und Stuttgart angesiedelten Webvideo-Redaktionen selbst und in Kooperation mit den SWR Fernseh- und Hörfunkprogrammen. So fand das Reporter-Experiment in der Hauß- mannstraße im Web, Radio und auch im Fernsehen statt. Gäste der „Landesschau“ oder die Hauptperson einer halbstündigen Fernsehreportage werden umgekehrt auch zu „SWR Heimat“-Protagonisten.

SWR HEIMAT SWR.de/heimat instagram.com/swr_heimat_bw/ instagram.com/swr_heimat_rp/

11 SWR JAHRESPRESSEGESPRÄCH 2019 / DOKUMENTATION UND INFORMATION

FERNSEHNACHRICHTEN BADEN-WÜRTTEMBERG NEUER MODERATOR FÜR SWR AKTUELL

Die meistgesehene Sendung im SWR Fernsehen in Baden-Württemberg bekommt ein neues Gesicht. Ab Mai präsentiert Georg Bruder die Hauptausgabe von „SWR Aktuell Baden-Württemberg“ um 19:30 Uhr im wöchent- lichen Wechsel mit Stephanie Haiber.

Der 39-jährige gebürtige Schwarzwälder tritt damit die Nachfolge von Dieter Fritz an, der zum Sommer in den Ruhestand geht. Georg Bruder, der derzeit noch als Reporter und Chef vom Dienst für das Politikmagazin „Zur Sache Baden-Württemberg“ arbeitet, freut sich auf die neue Aufgabe: „Gerade angesichts der ungefilterten Informations- und Meinungsflut im Internet ist unabhängiger Nachrichtenjournalismus, der auch einordnet und erklärt, wichtiger denn je. Daran Tag für Tag gemeinsam mit dem Team von SWR Aktuell zu arbeiten, ist eine großartige Herausforderung.“

Versierter SWR Journalist Der SWR hat sich mit Georg Bruder für ein Landeskind und einen erfahrenen Journalisten aus dem eigenen Haus entschieden. Bruder ist in Zell am Harmersbach geboren. Er studierte Kommunikationswissenschaft mit den Schwerpunkten Politikwissenschaft, Journalistik und Marketing an der Universität Hohenheim. Parallel sammelte er journalistische Erfahrungen beim ZDF Landesstudio Baden-Württemberg und dem Evangelischen Medienhaus in Stuttgart. Über die Ausbildung beim Institut für Moderation in Stuttgart kam er zum Südwestrundfunk. Hier war er zunächst als Redakteur und Chef vom Dienst beim „Nachtcafé“, später bei der Landesschau Baden-Würt- temberg tätig. Bis zu seinem Wechsel arbeitet er beim Politikmagazin „Zur Sache Baden-Württemberg“.

SWR Aktuell Baden-Württemberg Die Nachrichten erreichen mit werktäglich fünf Ausgaben bis zu eine Million Menschen im Land. Die Hauptaus- gabe wird Montag bis Samstag um 19:30 Uhr, sonntags um 19:45 Uhr ausgestrahlt.

SWR AKTUELL Montag bis Freitag: 16:00 – 16:05 Uhr, 17:00 – 17:05 Uhr, 18:00 – 18:15 Uhr, 19:30 – 20:00 Uhr, 21:45 – 22:00 Uhr Samstag: 18:00 – 18:15 Uhr (mit Sport), 19:30 – 20:00 Uhr (mit Sport), 21:45 – 21:50 Uhr Sonntag: 18:00 – 18:15 Uhr (mit Dreiland aktuell/Bodensee aktuell), 19:45 – 20:00 Uhr (mit Sport)

12 SWR JAHRESPRESSEGESPRÄCH 2019 / EVENT

BUNDESGARTENSCHAU SWR ZUM ANFASSEN AUF DER BUNDESGARTENSCHAU HEILBRONN

Das SWR Studio auf der Bundesgartenschau Heilbronn (BUGA) bildet den Mittelpunkt aller Produktionen und Veranstaltungen des SWR auf der Gartenschau. Es bietet die Möglichkeit, hautnah mit den Redaktionen in Kontakt zu kommen und einen Blick hinter die Kulissen einer SWR Produktion zu werfen.

Das Studio wird in einem ehemaligen Industriegebäude auf der BUGA errichtet. Dort produziert der SWR Sen- dungen und Beiträge für Hörfunk, Fernsehen und Online. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, bei Veranstaltungen und Sendungen dabei zu sein oder selbst zum Mikrofon zu greifen.

SWR Fernsehen Wenn Schirmherr Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 17. April die Bundesgartenschau Heilbronn eröff- net, ist das SWR Fernsehen live dabei. überträgt am Pfingstmontag den ARD Gottesdienst vom Garten- schaugelände. Am 23. Juni zeigt das SWR Fernsehen eine zweistündige Livesendung. „Expedition in die Heimat“ geht am 7. Juni auf Gartenschau-Erkundungstour. Reportagen jeweils um 18:15 Uhr, „Marktcheck“, „Lecker aufs Land“ oder „Landesschau Baden-Württemberg“ nehmen die vielfältigen Themen auf. Die letzte Livesendung ist das „SWR Fernsehen Familienfest“ am 8. September.

SWR Hörfunk Das SWR Studio Heilbronn sendet mit seinen Regionalstrecken live von der Bundesgartenschau. SWR4 Baden-Würt- temberg ist freitags aus dem BUGA-Studio zu hören und SWR1 kann man einmal im Monat beim Senden „über die Schulter“ sehen. Auch SWR2 ist mit Sendungen im multimedialen SWR Studio der Bundesgartenschau anzutreffen. SWR4 Gartenexperte Volker Kugel gibt in der „Pflanzensprechstunde“ Tipps zu allen Gartenthemen.

Schwerpunkte Außerdem kann ein virtueller Bienenstock von „SWR Wissen“ mit „Virtual Reality“-Brille erkundet werden – ein Angebot insbesondere für Schulklassen im Rahmen der Aktion „Buntes Klassenzimmer“. Livesendungen und Ver- anstaltungen bieten Unterhaltung vor Ort. Der SWR nähert sich im Rahmen der BUGA dem Thema „Wie wollen wir in Zukunft leben“ mit Sendungen und zahlreichen Beiträgen.

Facebook, Instagram und SWR.de Auch auf den Social-Media-Plattformen des SWR und auf SWR.de werden die Themen der Bundesgartenschau aufgegriffen. Mit dabei sind zum Beispiel „Blackbox Gardening“, das Projekt „BUGA:log“ oder Bionik im Alltag.

Veranstaltungen SWR1 Pop & Poesie in Concert (27. Juni), SWR Big Band mit Max Mutzke (10. August), SWR4 Sommernächte mit voXXclub (24. August), SWR Fernsehen Familienfest (8. September), SWR1 Disco, SWR4 Schlagerparty, SWR3 Elchparty

BUNDESGARTENSCHAU HEILBRONN 17. April bis 6. Oktober 2019 im SWR Fernsehen, SWR Hörfunk, auf SWR.de und in den sozialen Netzwerken

13 SWR JAHRESPRESSEGESPRÄCH 2019 / DOKUMENTATION UND INFORMATION

PROGRAMMSCHWERPUNKT DER AMOKLAUF – WINNENDEN 10 JAHRE DANACH

Am 11. März 2009 tötete ein 17-Jähriger in Winnenden und Wendlingen 16 Menschen, vor allem an seiner ehe- maligen Schule. Zehn Jahre danach kämpfen Angehörige der Opfer, die Schule und die Stadt noch immer um Normalität.

Neun Schülerinnen und Schüler und drei Lehrerinnen wurden mitten im Schulunterricht überrascht und regel- recht hingerichtet. Auf der Flucht erschoss der 17-jährige Täter und ehemalige Mitschüler weitere drei Menschen und sich selbst. Die Wunden dieses Amoklaufs sind nicht verheilt.

Dokumentation und Multimedia-Schwerpunkt Der SWR zeigt in Gesprächen mit vielen damals Beteiligten, wie einschneidend der Amoklauf war. Für die Stadt, die plötzlich weltweit zum Synonym des grauenvollen Ereignisses wurde, für die Politik, die Polizei, das Ret- tungswesen und für jeden einzelnen Beteiligten. In einer 45-minütigen Fernsehdokumentation „Die Wunden des Amoklaufs – Winnenden 10 Jahre danach“ schildern Betroffene, wie sie die Tat erlebt haben und wie es ihnen heute geht. In einem Multimedia-Schwerpunkt in Fernsehen, Hörfunk und Online berichten Menschen über „ihr“ Winnenden und den Moment, als es mit der vermeintlichen Sicherheit in der kleinen Stadt im Rems-Murr-Kreis vorbei war.

Originaltondokumente im SWR2 Archivradio „SWR2 Wissen“ blickt am 22. Februar auf den Amoklauf zurück – und auf seine Folgen: die Pressekonferenz mit dem baden-württembergischen Innenminister, den Prozess gegen den Vater, die Diskussion über die Verschär- fung des Waffenrechts und über die Rolle der Medien. Darüber hinaus veröffentlicht das SWR2 Archivradio in seinem Podcast-Kanal und im Web Berichte, die am Tag des Amoklaufs und in der Zeit danach im Radio zu hören waren. Das SWR2 Archivradio ist ein einzigartiges öffentlich-rechtliches Projekt, das zusammen mit dem Archiv des SWR und dem Deutschen Rundfunkarchiv historische Tondokumente öffentlich zugänglich macht.

SWR2 WISSEN: ARCHIVRADIO. DER AMOKLAUF VON WINNENDEN UND SEINE FOLGEN 22. Februar 2019, 8:30 Uhr, SWR2

SWR2 ARCHIVRADIO: 10 JAHRE NACH DEM AMOKLAUF VON WINNENDEN Ab 22. Februar als Podcast und auf archivradio.de

DIE WUNDEN DES AMOKLAUFS – WINNENDEN 10 JAHRE DANACH 6. März 2019, 21 Uhr, SWR Fernsehen, online first ab 1. März 2019

SWR2 GLAUBEN: GOTT NACH AUSSCHWITZ, FUKUSHIMA UND WINNENDEN WIE KATASTROPHEN DEN GLAUBEN VERÄNDERN 10. März 2019, 12:05 Uhr, SWR2

SWR1 LEUTE: GISELA MAYER, AKTIONSBÜNDNIS WINNENDEN, UND JENS RABE, RECHTSANWALT, IM GESPRÄCH 11. März 2019, 10 Uhr, SWR1 Baden-Württemberg

14 SWR JAHRESPRESSEGESPRÄCH 2019 / ONLINE- UND MULTIMEDIA-PROJEKTE

DATENJOURNALISMUS HIER IST ES ZU LAUT!

Wie laut ist es in den Straßen im Südwesten? Wo überschreitet der Verkehrslärm die Zumutbarkeit? Der SWR ruft Zuschauer, Hörer und User dazu auf, selbst zu messen und verbreitet die Ergebnisse in einer interaktiven Karte. Dazu bietet der Sender Recherchen, Geschichten, Hintergrundinformationen und Service an.

Der Straßenverkehr ist seit langem die dominierende Lärmquelle in Deutschland. Umfragen zeigen, dass sich etwa 60 Prozent der Bevölkerung von ihm gestört fühlen, 12 Prozent sogar stark oder äußerst stark. 16 Prozent der Deutschen sind nach Berechnungen des Umweltbundesamts Belastungen ausgesetzt, die gesundheitliche Gefährdungen wie die Erhöhung des Herzinfarktrisikos mit sich bringen. Nach dem großen Erfolg von #Abgas- alarm, der größten Messaktion im Südwesten (Bremer Fernsehpreis für die gelungenste Zuschaueraktion) stößt der SWR nun ein neues „Crowd Science“-Projekt an. Reporterinnen und Reporter dokumentieren an journalistisch ausgewählten Orten die Messungen vor Schulen, Krankenhäusern und KiTas sowie in Kurorten und Wohngebie- ten. Sachverständige überwachen das Messverfahren.

Macht unseren Straßenverkehr leiser! Der SWR hört genau hin, wenn die Menschen im Südwesten vom Straßenlärm geplagt werden. Die Redaktionen wollen wissen, wo es in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz am lautesten ist und wie die Anwohner lei- den. Die Grenze, ab der die Weltgesundheitsorganisation WHO von einem ernsten Risiko spricht, liegt bei 55 dB. Wo wird dieser Wert überschritten? Und was lässt sich dagegen tun? Die Fachredaktionen liefern Hintergrund- berichte zum Gesundheitsrisiko, zu modernen Lärmschutzmöglichkeiten sowie zu den rechtlichen Fragen bei Grenzwertüberschreitungen.

Messaktion und klassische Recherche „Hier ist es zu laut!“ ruft dazu auf, den Krach vor dem eigenen Fenster zu dokumentieren und die Werte an die SWR Journalisten zu geben. Auf allen Kanälen geht das Team dem Lärm auf den Grund, fragt nach Verantwort- lichkeiten und Lösungen. Gesundheits- und verkehrspolitische Aspekte stehen dabei besonders im Fokus. Das SWR Fernsehen stellt zusätzlich auf Facebook eine Plattform zur Verfügung. Hier können sich Betroffene und Interessierte austauschen und vernetzen.

HIER IST ES ZU LAUT! Macht unseren Straßenverkehr leiser! Zuschauermessaktion im Frühjahr/Sommer 2019

Drei Thementage im Hörfunk sowie ein Thementag im SWR Fernsehen Voraussichtlich Herbst 2019

15 SWR JAHRESPRESSEGESPRÄCH 2019 / DOKUMENTATION UND INFORMATION

DOKUMENTATION DIE STORY IM ERSTEN: AMAZON AUßER KONTROLLE?

Die Dokumentation deckt die fragwürdigen Handelspraktiken von Amazon auf und beleuchtet, wie deutsche Regularien unterlaufen werden. Ist der Riese Amazon noch zu bändigen?

Das Unternehmen Amazon bietet die größte Verkaufsplattform weltweit an. Bestellungen sind bequem und werden schnell abgewickelt. Die Dokumentation von Claus Hanischdörfer und Jörg Hommer führt hinter die Kulissen eines Geschäftsmodells, das die Verkaufswelt revolutioniert hat. Kundinnen und Kunden berichten von ihren Erlebnissen mit den Produkten und wie sie von begeisterten Amazon-Fans zu sehr kritischen Verbrauchern geworden sind.

Fragwürdige Artikel im Sortiment Wenig bekannt ist, dass Amazon auf seinen Plattformen fragwürdige, sogar gefährliche Kosmetikartikel anbietet. Oder Elektronik, die die deutschen Sicherheitsstandards nicht erfüllt, die sogar in Flammen aufgehen kann. Viele Markenprodukte werden als Plagiate angeboten, zum Schaden deutscher Händler und Hersteller. Amazons ste- reotype Antwort auf Nachfragen lautet: Wir sind keine Verkäufer, wir sind nur eine Plattform. Obendrein, so der Vorwurf, lässt Amazon zu, dass ausländische Lieferanten die deutsche Umsatzsteuer umgehen. Ein neues Gesetz in Deutschland macht künftig Händlerplattformen wie Amazon für solche illegalen Geschäfte verantwortlich. Doch wie realistisch ist eine konsequente Umsetzung?

Strategisches Vorgehen Die Strategie des Konzerns erscheint immer gleich: Märkte besetzen, in Grauzonen und Neuland vordringen und dort solange Geschäfte machen, bis gesetzliche Riegel vorgeschoben werden. Auf Grund seines Wertes von mehr als einer Billion Dollar übt das Unternehmen gewaltigen Druck auf den Markt aus, zum Beispiel auf den klassischen deutschen Handel und deutsche Hersteller.

DIE STORY IM ERSTEN: AMAZON AUßER KONTROLLE? 18. März 2019, 22:45 Uhr, im Ersten

16 SWR JAHRESPRESSEGESPRÄCH 2019 / DOKUMENTATION UND INFORMATION

DOKUMENTATION DIE NOTREGIERUNG. UNGELIEBTE KOALITION (AT)

Seit dem Start der Großen Koalition wird über ihr Ende spekuliert. Krisen und Zerwürfnisse gab es seither reich- lich. Der Dokumentarfilmer Stephan Lamby begleitet von Beginn an die aus der Not geborene Große Koalition und zeigt ihre inneren Spannungen und Widersprüche.

Die Große Koalition ist ein ungeliebtes Kind. Bei der Bundestagswahl 2017 straften die Wähler die Parteien der Groko mit miserablen Wahlergebnissen ab. Doch nach dem Scheitern eines Jamaika-Bündnisses und monatelan- gen quälenden Verhandlungen, einer Mitgliederbefragung in der SPD und nach erheblichem Druck durch den Bundespräsidenten fanden sich Union und SPD am Ende doch wieder in einem ungeliebten Bund zusammen.

Regierung in permanentem Ausnahmezustand Die Hoffnung, durch politische Sacharbeit verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen zu können, war freilich trügerisch. Im ersten Jahr ihres Bestehens mussten sich die beteiligten Spitzenpolitiker zunächst und vor allem mit sich selbst beschäftigen: Im Sommer 2018 streiten Innenminister Horst Seehofer (CSU) und Kanzlerin (CDU) auf offener Bühne über die Asylpolitik; nicht nur die Regierung, auch die Fraktionsgemein- schaft der Unionsparteien steht kurz vor dem Aus. Drei Monate später schüttelt die Krise rund um Verfassungs- schutzpräsident Hans-Georg Maaßen die Koalition erneut heftig durch. Die Parteichefs der GroKo ernten landes- weit heftige Empörung – und kassieren bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen historische Niederlagen. Die Regierung erscheint über Monate hinweg in permanentem Ausnahmezustand.

Dokumentation im Herbst im Ersten Der vielfach preisgekrönte Dokumentarfilmautor Stephan Lamby hat diese Situation seit der Regierungsbildung im Frühjahr 2018 aus der Nähe beobachtet. Sein Film soll im Herbst 2019 im Ersten gezeigt werden. In diesem Zeitraum haben Union und SPD im Koalitionsvertrag eine Überprüfung des Regierungsbündnisses vereinbart. Eine Sollbruchstelle?

„Die Notregierung. Ungeliebte Koalition“ (AT) ist die Fortführung des Doku-Projektes „Im Labyrinth der Macht. Protokoll einer Regierungsbildung“, für das Autor Stephan Lamby kürzlich für den Grimme-Preis 2019 nominiert wurde. Eine Koproduktion von SWR, NDR und rbb, Redaktion: Thomas Michel (SWR), Kuno Haberbusch (NDR) und Ute Beutler (rbb).

DIE NOTREGIERUNG. UNGELIEBTE KOALITION (AT) Voraussichtlich Herbst 2019, 20:15 Uhr, im Ersten

17 SWR JAHRESPRESSEGESPRÄCH 2019 / FILM, SERIE, UNTERHALTUNG

SERIENJUBILÄUM DIE FALLERS

2019 feiern „Die Fallers“ ein doppeltes Jubiläum: Am 3. Februar wird die 1000. Folge der SWR Schwarzwaldserie ausgestrahlt und im Herbst 2019 folgt das Geburtstagsfest zum 25-Jährigen.

Sie sind bodenständig aber nicht verstaubt, modern aber trotzdem in ihrer Heimat verwurzelt, sie haben Macken, Ecken und Kanten. Sie sind lustig und rührend, sie sind dickköpfig und ausgefuchst; sie berühren die Herzen … sie sind „Die Fallers“.

Zuerst nur 100 Folgen geplant Niemand, weder Macher noch Mitmacher, konnte beim Start der SWR Schwarzwaldserie am 25. September 1994 auch nur im Entferntesten davon träumen, dass „Die Fallers“ im Jahr 2019 ihren 25. Geburtstag feiern würden. Vorsichtigerweise waren erst einmal einhundert Folgen geplant. „Mutig, mutig“, schrieb die Presse damals und prophezeite der neuen SWR Serie kein langes Leben. Mittlerweile werden pro Jahr 44 Folgen produziert und ausgestrahlt.

Wie im wahren Leben Doch ganz schnell eroberte die Bauernsaga die Herzen der Zuschauer. Alltag und Drama, Herzschmerz und Liebe, Familienhalt und Bruderzwist – das sind die Themen der „Fallers“. Wie im wahren Leben kämpfen sie mit den Alltagsnöten der Milchbauern, müssen sich um den Naturschutz im Schwarzwald kümmern, sind auch sie vom Klimawandel und der Energiewende direkt betroffen. Manchmal wäre das Leben einfach zu schwer, wenn es den Schwarzwald nicht gäbe: Seine atemberaubend schöne Landschaft entschädigt für die Mühsal des Alltags – auch die Fernsehfamilie.

1000 Folgen „Fallers“ und eine Geburtstagsparty Das „Fallers“-Jubiläumsjahr beginnt am 3. Februar mit der Ausstrahlung der 1000. Folge. Das SWR Fernsehen feiert die runde Zahl mit einer „Langen Fallers-Nacht“ am 2. Februar: Den Auftakt um 22:20 Uhr macht die Wiederholung der unterhaltsamen Dokumentation von Christian Stöffler, „Das ABC der Fallers“, über eine bei- spiellose Fernseh-Erfolgsgeschichte. „Das ABC der Fallers“ wurde anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der SWR Schwarzwaldserie im Jahr 2014 vom SWR produziert. Der Dokumentation folgt ab 23:50 bis 4:50 Uhr eine Auswahl von zehn „Fallers“-Folgen. Ausgewählt wurde jeweils eine Folge aus 100 Folgen. Zehn „Zeitsprünge“ durch die wechselvolle Geschichte einer der berühmtesten Fernsehfamilien. Zum 25-Jährigen der SWR Schwarzwaldserie ist im Herbst 2019 eine große Geburtstagsparty in Planung.

DAS ABC DER FALLERS/DIE LANGE FALLERS-NACHT 2. Februar 2019, ab 22:20 Uhr, SWR Fernsehen

DIE FALLERS – DIE SWR SCHWARZWALDSERIE Jeden Sonntag, 19:15 Uhr, SWR Fernsehen Folge 1000 am 3. Februar 2019

18 SWR JAHRESPRESSEGESPRÄCH 2019 / FILM, SERIE, UNTERHALTUNG

FERNSEHFILM-MEHRTEILER EDEN

Wie wollen wir miteinander leben? „Eden“ erzählt von Menschen, die in einem von Migration verunsicherten Europa als Alteingesessene oder Neuankömmlinge ihren Platz finden müssen.

Das deutsch-französische Projekt „Eden“ schaut auf die Welt hinter den Kulissen der EU-Politik und der privaten Sicherheitsindustrie, die Lebensrealität der ankommenden Flüchtlinge und die Reaktionen der europäischen Gesellschaft darauf. Fünf Handlungsstränge an verschiedenen Orten in Europa werden miteinander verknüpft, spannende Einzelschicksale lassen in unterschiedliche Welten eintauchen und entfalten ein Politdrama, das die Frage nach dem humanen Miteinander immer im Auge behält.

Konfrontation verschiedener Welten An einem griechischen Strand genießen Touristen ihren Urlaub, als plötzlich ein Schlauchboot strandet. Rund 50 Flüchtlinge stürzen vor den ungläubigen Augen der Urlauber aus dem Boot und rennen davon. Dieses Ereignis berührt die Schicksale aller Protagonisten: Eine deutsche Familie nimmt einen jungen syrischen Migranten auf, ein Nigerianer flüchtet durch Europa, eine französische Unternehmerin braucht Gelder zur Verwaltung von Flüchtlingslagern, ein griechischer Sicherheitsbeamter wird von Schuldgefühlen geplagt und eine syrische Familie ersucht um politisches Asyl in Paris.

Deutsch-französische Zusammenarbeit „Eden“ wurde von Edward Berger, Nele Mueller-Stöfen und Marianne Wendt nach einer Idee von Jano Ben Chaabane und Felix Randau kreiert, Headautor ist Constantin Lieb. Regie führte Dominik Moll. Es spielen u. a. Sylvie Testud, Juliane Köhler, Wolfram Koch, Diamand Abou Abboud, Maxim Khalil, Theo Alexander, Michalis Ikonomiou, Elena Mavridou, Sawsan Arched, Jalal Altawil, Trystan Pütter, Thom Hoffman, François Dunoyer, Joshua Edoze und Bruno Alexander.

Das Projekt ist Teil einer Initiative von ARTE und SWR, deutsch-französische Koproduktionen mit europäischen Themen und entsprechender Besetzung zu fördern. „Eden“ wurde produziert von Lupa Film, Port au Prince Films und Atlantique Productions im Auftrag von ARTE, SWR, ARTE France und ARD Degeto.

EDEN Mai 2019, jeweils zwei Abende mit jeweils drei Folgen, in ARTE und im Ersten

19 SWR JAHRESPRESSEGESPRÄCH 2019 / FILM, SERIE, UNTERHALTUNG

ANIMATIONSSERIE ARTHUR UND DIE FREUNDE DER TAFELRUNDE

Die jungen Freunde der „Tafelrunde“ sind unterschiedlicher Herkunft und sozialen Standes. Gemeinsam meis- tern sie alle Herausforderungen. Sie schützen den Hof von Camelot und König Uther Pendragon gegen Wider- sacher. Doch oft genug müssen sie ihren ungestümen König auch vor sich selbst schützen.

Inspiriert von der klassischen Artus-Sage erzählt die Animationsserie „Arthur und die Freunde der Tafelrunde“ die Abenteuer des Waisenjungen Arthur und seiner Freunde Tristan, Gawain und Sagramor, die zusammen mit Prinzessin Guinevere den Freundschaftsbund der Tafelrunde bilden.

Solidarität in einer ungerechten Welt In der strengen Welt des höfischen Mittelalters entwickeln die Freunde der Tafelrunde ihre eigenen Ideale. Sie interpretieren „Ritterlichkeit“ als Gerechtigkeit, Rücksicht, Freundschaft und Solidarität. Camelot verteidigen sie gegen Feinde. Und sie tun dies auf ihre Weise, mit List und Verhandlungsgeschick. Dabei haben sie alle Hände voll zu tun, denn der König ruft mit seiner selbstsüchtigen Art genug Widersacher auf den Plan. Der Mentor des Wai- senjungen Arthur ist der Zauberer Merlin. Er lehrt ihn und seine Freunde den Respekt vor der Natur. Gemeinsam mit ihm bewahren die Freunde der Tafelrunde die magische Welt vor den Menschen und lernen mit Kobolden, Feen, Drachen, Riesen und Einhörnern in Einklang zu leben.

Animationsserie Den europäischen Stoff der Artus-Sage adaptiert die 52-teilige Animationsserie „Arthur und die Freunde der Tafelrunde“ für ein junges Publikum. Der Zauberer Merlin wird gesprochen von Dieter Hallervorden. Die Anima- tionen der zwölfminütigen Episoden entstanden in Frankreich und Kanada.

„Arthur und die Freunde der Tafelrunde“ ist eine französisch-deutsche Koproduktion von Blue Spirit Productions, Canal+ Family, Telepool und der ARD. Die redaktionelle Federführung für die ARD hat der SWR. Die Redaktion liegt bei Benjamin Manns (SWR).

ARTHUR UND DIE FREUNDE DER TAFELRUNDE Ab 23. März 2019, Montag bis Sonntag, 19 Uhr, KiKA

20 SWR JAHRESPRESSEGESPRÄCH 2019 / FILM, SERIE, UNTERHALTUNG

WEBSERIE PATCHWORK GANGSTA

Wenn von Gewalt beherrschter Gangsta-Rap auf gutbürgerliches Spießerleben trifft, gibt es zwei mögliche Sze- narien: Es wird dramatisch – oder komisch.

Die Dramedy „Patchwork Gangsta“ erzählt mit reichlich Situationskomik den Aufstieg zweier Antihelden in einer von kriminellen Clans beherrschten Hip-Hop-Unterwelt. Rapper Haben Tesfai als Amir und Stefan Mocker als Franz spielen die Hauptrollen in der ersten SWR Webserie.

Gangsta-Rapper und spießiger Banker treibt eine gemeinsame Sehnsucht an Franz und Amir könnten widersprüchlicher nicht sein: Amir ist ein mittelloser, aber talentierter junger Rapper, der aus einem sozialen Brennpunkt stammt und von der großen Karriere als Hip-Hop-Star träumt. Wegen miss- lungener Drogengeschäfte ist er aber bei einem arabischen Schutzgeld-Clan verschuldet. Unerwartet trifft er auf den tollpatschigen Banker Franz. Der gutbürgerliche Familienvater mit Midlife-Crisis will vor allem eins: raus aus der Enge seines festgefahrenen, langweiligen Lebens. Ein Zufall führt dazu, dass beide voneinander abhängig werden. Doch auch eine gemeinsame Sehnsucht treibt sie an: das Streben nach Anerkennung und finanziellem Aufstieg. Zwischen krimineller Unterwelt, Familienleben und Musikbusiness geraten sie auf ihrer Suche nach Selbstfindung in einen Strudel aus Liebe, Gewalt, Intrigen – und Pudel.

Dramedy zwischen Einfamilienhaus und authentischem Deutsch-Rap-Milieu Die Dramedy „Patchwork Gangsta“ orientiert sich am realen Deutsch-Rap-Milieu. Während der fast zweijährigen Entstehungsphase wurde unter anderem mit namhaften Hip-Hop-Experten wie Falk Schacht zusammengear- beitet. Auch bei der Besetzung wurde großen Wert auf Authentizität gelegt: Neben Rapper Haben Tesfai als Amir sind unter anderem Neil Malik Abdullah („4 Blocks“), Katy Karrenbauer („Hinter Gittern“) und Simon Gosejohann („Elton vs. Simon“) zu sehen.

Produktion „Patchwork Gangsta“ ist eine Produktion des SWR für funk – das Content-Netzwerk von ARD und ZDF. Die erste Staffel umfasst zehn Folgen à 30 Minuten. Die Drehbücher schrieb Comedy-Head-Autor Christian Karsch, der zusammen mit Eric Hordes auch die Regie übernahm.

PATCHWORK GANGSTA Zehn Folgen Voraussichtlich ab 19. März 2019 im Web/funk – das Content-Netzwerk von ARD und ZDF

21 SWR JAHRESPRESSEGESPRÄCH 2019 / EVENT

JUBILÄUM 25. SWR3 NEW POP FESTIVAL

Angesagte Newcomer aus dem In- und Ausland verwandeln Baden-Baden einmal im Jahr in eine Musikmetropole. 2019 findet das „SWR3 New Pop Festival“ bereits zum 25. Mal statt.

Ob Ed Sheeran, Sam Smith, Bruno Mars oder Amy Winehouse – sie standen alle bereits auf den Bühnen des „SWR3 New Pop Festival“. In diesem Jahr findet das Festival vom 12. bis 14. September statt und bietet Besuchern an allen Festivaltagen ein kostenfreies Rahmenprogramm. In den vergangenen Jahren gab es öffentliche Star-Talks, eine Unplugged-Bühne mit Zusatzkonzerten und die „SWR3 Live Lyrix“. Für das Jubiläums-Festival plant SWR3 zusätzliche Highlights.

Konzerte in außergewöhnlicher Atmosphäre Die Konzerte des „SWR3 New Pop Festival“ finden jeweils im Baden-Badener Festspielhaus, im Kurhaus sowie in den Räumlichkeiten des stilvollen Theaters statt. In diesen besonderen Locations verwandeln sich die Auftritte der Newcomer in ein außergewöhnliches Gesamterlebnis. Im Festspielhaus wird außerdem jedes Jahr die Musik- sendung „SWR3 New Pop Festival – Das Special“ aufgezeichnet.

Weitere Informationen zum Festival Ticketwünsche können einige Wochen vor dem Festival online auf SWR3.de abgegeben werden. Wenn die Nach- frage die Anzahl der vorhandenen Kaufkarten übersteigt, werden die Tickets unter allen Bestellern verlost. Mehr Informationen zum „SWR3 New Pop Festival“ sind online auf SWR3.de abrufbar.

SWR3 NEW POP FESTIVAL 2019 12. bis 14. September 2019 in Baden-Baden

22 SWR JAHRESPRESSEGESPRÄCH 2019 / HÖRFUNK

SWR2 HÖRSPIEL-GROSSPRODUKTION THOMAS PYNCHON: „DIE ENDEN DER PARABEL“

Die Produktion des 32-teiligen Hörspiels nach dem Roman des amerikanischen Schriftstellers dauert mehr als ein Jahr. Erstmalig hat Pynchon die Bearbeitung seines Opus Magnum erlaubt. Ausstrahlung ist 2020 in SWR2.

Pynchons Werk (Originaltitel: „Gravity’s Rainbow“) gilt als radikalster und zugleich bedeutendster Roman der Postmoderne und Pop-Literatur. Erzählt wird vom Zusammenbruch des NS-Staats von Ende 1944 bis Herbst 1945. Schauplätze sind London und das besiegte Deutschland. Allgegenwärtiger Bezugspunkt ist die V2-Rakete, die Nazi-Vergeltungswaffe aus Peenemünde, mit ihrer gleich einer Parabel verlaufenden Flugkurve.

Kampf des Menschen um Freiheit und Identität Eine der Hauptfiguren ist der amerikanische GI Tyrone Slothorp. Bevor die V2 einschlägt, stellt sich bei ihm eine Erektion ein. Er ist ein lebendiges Frühwarnsystem, das nicht nur die Alliierten für sich nutzen wollen. Der bri- tische Officer Pirate Prentice und die holländische Doppelagentin Katje suchen schließlich mit Slothorp in einer wilden Verfolgungsjagd nach dem Geheimnis seiner Konditionierung, die sich hinter dem Raketenmodell 0000 verbirgt. Sie reisen durch ein vom Krieg zerstörtes Deutschland, in dem Anarchie und Paranoia herrschen, und begegnen dort alten Nazis, noch immer kämpfenden Truppen der Hereros, russischen Agenten und international verzweigten Einflusssphären der IG Farben. Pynchons Roman zeichnet auf der Folie des historischen Kriegsendes den Menschen in seinem Kampf um den letzten Rest seiner Freiheit und Identität.

Der Autor Thomas Pynchon ist einer der geheimnisvollsten Gegenwartsautoren. Konsequent meidet er seit über 40 Jahren jegliche Öffentlichkeit. „Die Enden der Parabel“ („Gravity’s Rainbow“) erschien 1973 in den USA, 1981 in der deut- schen Übersetzung von Elfriede Jelinek und Thomas Piltz im Rowohlt Verlag.

Das Team In der ca. 15-stündigen Bearbeitung und Inszenierung von Klaus Buhlert sprechen u. a. Bibiana Beglau, Felix Goeser, Franz Pätzold, Corinna Harfouch, Wolfram Koch, Jens Harzer, Johannes Silberschneider und Manfred Zapatka. Produziert wird von Dezember 2018 bis Februar 2020. Es die größte und aufwendigste SWR Hörspielproduktion in diesen Jahren für den Schwerpunkt „Ende des II. Weltkrieges“.

THOMAS PYNCHON: „DIE ENDEN DER PARABEL“ Voraussichtlich: April 2020, SWR2 und SWR2.de sowie beim Koproduzenten Deutschlandfunk Parallel zur Ausstrahlung erscheint eine CD-Edition bei Hörbuch Hamburg.

23 SWR JAHRESPRESSEGESPRÄCH 2019 / HÖRFUNK

SWR2 HÖRSPIELSERIEN/PODCAST DIE VERSCHIEBUNG WER IST DER MANN MIT DEM KOFFER?

„Die Verschiebung“ ist eine zehnteilige Mysteryserie über die Wahrheitssuche einer Tochter. „Wer ist der Mann mit dem Koffer?“ folgt einer dokumentarischen Spurensuche in Berlin.

Nach den bei Publikum und Kritik sehr erfolgreichen Serien „Akte 88“, „Nazif und der Silberne Bär“ und „We love Israel“ im Jahr 2018 setzt SWR2 auch 2019 auf das Genre Serie: sowohl im Radio als auch in der ARD Audiothek und als Podcast.

Zwischen Fake-Erinnerungen und Wahrheit Ant bastelt als Biohacker gerne mit der Gen-Schere herum. Eines Tages bringt er harmlose Bakterien zum Leuchten – was ihm den Zugang zur Welt des Immobilienmoguls Robert Fritz verschafft. Dessen Tochter Lilian lebt alleine mit ihm in einem großen Haus und hat eigentlich nur Spaß, wenn sie im Club ihres Vaters auf der Bühne tanzt. Bis nach einem Auftritt etwas Merkwürdiges passiert: Sie fällt ins Koma, kann aber unter Wasser atmen und erinnert sich plötzlich an Dinge, die so gar nicht passiert sind. Sind die Leuchtbakterien von Ant daran schuld? Sorgen die Bakterien für Fake-Erinnerungen? Doch so einfach ist die Sache nicht, denn es gibt tatsächlich Geheimnisse in der Familie Fritz. Wer kommt der verschobenen Wahrheit auf die Spur? Die Mysterythriller-Hörspielserie „Die Verschiebung“ ist eine Produktion des renommierten Autorenduos Serotonin.

Ein unbekannter Koffer im Schatten der Mauer Am ehemaligen Grenzübergang Berlin-Friedrichstraße findet sich bei der Grenzöffnung 1989 ein Koffer mit Briefen, Dokumenten, Unterlagen. Wie kam der Koffer dahin? Und wem gehört er? In ihrer Doku-Serie versuchen die Autorinnen Marianne Wendt und Frédérique Veith 30 Jahre nach dem Mauerfall das Rätsel des Koffers zu ergründen … Eine ausführliche Web-Doku mit weiteren Infos, Materialien und vielen Extras begleitet die Serie.

DIE VERSCHIEBUNG Mysterythriller-Hörspielserie von Serotonin (2 Staffeln à 10 Folgen) 1. Staffel ab 4. März 2019 als Podcast und in der ARD Audiothek 4. bis 8. März und 11. bis 15. März jeweils 19:45 Uhr in SWR2

WER IST DER MANN MIT DEM KOFFER? Zehnteilige Doku-Serie von Marianne Wendt und Frédérique Veith Voraussichtlich Sommer 2019 als Podcast, in der ARD Audiothek und in SWR2

24 SWR JAHRESPRESSEGESPRÄCH 2019 / ONLINE- UND MULTIMEDIA-PROJEKTE

MULTIMEDIALER THEMENSCHWERPUNKT RETTET DIE INSEKTEN!

Deutschland erlebt einen drastischen Insektenschwund. Ein multimedialer Programmschwerpunkt in Fernsehen und Hörfunk befasst sich mit den gravierenden Folgen für Mensch und Umwelt.

Wo es früher summte und brummte, ist es jetzt still. Innerhalb weniger Jahrzehnte ist die Biomasse heimischer Insekten regional um bis zu 75 Prozent zurückgegangen. Bauern starten Aktionen, um mehr Insekten auf ihre Felder zu locken. Umweltschützer und Wissenschaftler warnen, dass ohne Insekten, die wichtige Nutzpflanzen bestäuben, Erntebilanzen ganz anders ausfallen und Ökosysteme zusammenbrechen würden.

Virtueller Bienenstock auf der Bundesgartenschau Wer weiß schon, dass der Totengräber ein Käfer ist, der ganze Mäuse unter die Erde zieht und zu Kompost ver- arbeitet? Dass es in Deutschland Insekten gibt, die Fische jagen? Dass Schmetterlinge jedes Jahr halb Europa durchqueren? Der SWR gibt den Sechsbeinern 2019 eine besondere Bühne, u. a. mit einem Virtual-Reality-Pro- jekt, Verbraucher- und Servicetipps und einer aufwendigen Naturdokumentation. Auf der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn können sich Besucherinnen und Besucher virtuell durch einen Bienenstock bewegen und erleben, wie Bienen ihren Nachwuchs aufziehen und sich gegen Eindringlinge zur Wehr setzen. Die 3D-Anwen- dung funktioniert mit einer Virtual-Reality-Brille sowie einer kostenlosen App auf dem Smartphone. Das SWR Wissensmagazin „odysso“ geht der Frage nach, wie eine insektenfreundliche Landwirtschaft aussehen könnte. Über den Facebook-Account von SWR Wissen und über Youtube erreicht der SWR Nutzerinnen und Nutzer in den sozialen Netzwerken. Auf der Webseite SWR.de/rettet-die-insekten entsteht mit Videos, Audios und Webartikeln ein stetig wachsendes Wissensarchiv.

Aktionswoche im Mai 2019 Was kann jeder Einzelne tun? Mit welchen Blütenpflanzen mache ich meinen Balkon oder Garten zum Paradies für Insekten? Worauf kann ich beim Einkaufen achten? Der SWR widmet sich in einer Schwerpunktwoche im Mai intensiv den Insekten, u. a. im SWR Fernsehen bei „Kaffee oder Tee“ und in der Landesschau in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz. Die SWR Dokureihe „betrifft“ beteiligt sich im Juli an dem Projekt.

Aufwendige Naturdokumentation im September Die Naturdoku „Rettet die Insekten“ (AT) der vielfach preisgekrönten Produktionsfirma Nautilusfilm stellt in auf- wendig gedrehten Bildern die Welt der Insekten im Südwesten Deutschlands vor. Sie zeigt faszinierende Wesen, denen wir überraschenderweise nicht nur im tropischen Regenwald, sondern sogar vor der eigenen Haustür begegnen. Autor Jan Haft weist aber auch auf die Ursachen für den rapiden Rückgang der heimischen Insekten und deren Vielfalt hin und stellt Menschen vor, die sich für deren Rettung engagieren.

RETTET DIE INSEKTEN! Aktionswoche vom 12. bis 19. Mai 2019: SWR Fernsehen, u. a. mit „Kaffee oder Tee“ (täglich, Mo – Fr), „Landesschau BW und RP“, „Planet Wissen“, „odysso – Wissen im SWR“ (16. Mai 2019), sowie mit „SWR2 Wissen“, „SWR2 Impuls“ und weiteren Sendungen

NATURDOKUMENTATION – RETTET DIE INSEKTEN (AT) 8. September 2019, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen

SWR.DE/RETTET-DIE-INSEKTEN

25 SWR JAHRESPRESSEGESPRÄCH 2019 / FILM, SERIE, UNTERHALTUNG

NEUE TALKSHOW TALK AM SEE MIT GABY HAUPTMANN

Gaby Hauptmann spricht wöchentlich mit Prominenten und Gästen aus der Region – Themen von gesellschaft- lich Relevantem bis hin zum Neuesten vom Boulevard.

Autorin und Journalistin Gaby Hauptmann begrüßt ab Mai 2019 wöchentlich Gäste zu einem unterhaltsamen Talk. Im Mittelpunkt der 60-minütigen Samstagabendsendung stehen dabei die Menschen hinter Geschichten aus der Region. Ob Prominenz oder normale Leute, die etwas Besonderes erlebt oder geleistet haben: Sie alle sprechen mit Gaby Hauptmann über ihre persönlichen Ansichten und Erfahrungen. Drehort ist die ehemalige Stiftskirche St. Johann in Konstanz. Die Sendung wird jeweils freitags, am Vortag, aufgezeichnet.

Gaby Hauptmann Gaby Hauptmann, geboren 1957 in Trossingen, lebt als freie Journalistin und Autorin in Allensbach am Bodensee. Sie ist eine der erfolgreichsten Autorinnen Deutschlands: Über zehn Millionen Bücher hat sie bereits verkauft. Diese sind mittlerweile in 35 Ländern erschienen. Ihre journalistische Karriere begann mit einem Volontariat beim Südkurier. 1987 war sie Chefredakteurin des „seefunk radio bodensee“, wechselte dann zu Radioprogrammen des Südwestfunks (SWF). Gleichzeitig begann sie beim Fernsehen zu arbeiten, zunächst als Autorin, später auch als Produzentin und Regisseurin. Es entstand u. a. eine eigene Serie „Pp – Prominenz privat“, sie moderierte über eineinhalb Jahre eine Literatursendung, schuf viele Porträts und einige Dokumentationen, darunter ein Film über ihren Großvater, der noch heute als Feldbergmaler bekannt ist: „Karl Hauptmann und die Kunst zu leben“.

„Talk am See“ wird produziert von Kimmig Entertainment im Auftrag des SWR. Redaktion: Michael Leupold, SWR

TALK AM SEE MIT GABY HAUPTMANN Voraussichtlich 11. Mai 2019, 22:20 Uhr, SWR Fernsehen Weitere Folgen jeweils am Samstagabend

26 SWR JAHRESPRESSEGESPRÄCH 2019

PRESSEKONTAKT

Leitung Presse Anja Görzel [email protected] Telefon 0711 929 11046 Fax 0711 929 1811046

Bildkommunikation [email protected] Telefon 07221 929 26868 Fax 07221 929 22059

twitter.com/SWRpresse

Fotos -foto.de

Presseservice/Presseheft SWR.de/presse

Online-Angebot mit Trailern SWR.de/hoehepunkte

Pressemappe des SWR. Nutzung nur zu Pressezwecken. Alle Rechte vorbehalten. Eine Veräußerung ist nicht gestattet.

27