Deutscher Baseball und Softball Verband e.V.

Flugplatzstr. 31 55126 Mainz Tel. +49(6131)-21559-0 Presseinformation Fax +49(6131)-21559-10

www.baseball-softball.de [email protected]

Pressemitteilung Baseball 1. Spieltag

Enge Spiele zum Saisonauftakt – Cologne Cardinals, , und Heidenheim Heideköpfe gelingen Doppelsiege zum Auftakt

Mainz, 2. April 2012

Am Wochenende fand der erste Spieltag in der 1. Baseball-Bundesliga statt. Der amtierende Deutsche Meister Buchbinder Legionäre Regensburg musste sich dabei mit einer Siegteilung zufrieden geben. Finalist Untouchables Paderborn ebenfalls. In der Spitzenbegegnung zwischen den Bonn Capitals und gab es die Siegteilung. Erste Tabellenführer sind die Cologne Cardinals und Berlin Sluggers im Norden sowie die Haar Disciples und Heidenheim Heideköpfe.

Die Finalteilnehmer des letzten Jahres mussten sich zum Saisonauftakt mit Splits zufrieden geben. So konnte der Titelverteidiger aus Regensburg zwar das Eröffnungsspiel bei den mit 7:1 gewinnen, verlor aber die zweite Partie einen Tag später mit 3:8. Ähnlich erging es den Untouchables, die nach einem souveränen 19:1 in Spiel eins, in Begegnung Nummer zwei gegen die HSV Stealers eine 4:0-Führung verspielten und mit 4:8 unterlagen.

Im Duell zweier Favoriten im Norden zwischen den Bonn Capitals und Solingen Alligators sahen die Zuschauer in der Bonner Rheinaue zwei verschiedene Spiele. In Partie eins waren es Nationalpitcher Andre Hughes und seine Alligators, die mit 6:0 das Bessere Ende hatten. Danach erwachte aber die Bonner Offensive um den starken BJ Roper-Hubbert und erreichte beim 10:0 in Spiel zwei die Siegteilung.

Die spannendsten Partien des Spieltags fanden im Münchner Süden statt. Die Haar Disciples setzten sich zweimal mit dem letzten Schlag des Spiels gegen den starken Aufsteiger Stuttgart Reds durch. In der ersten Begegnung war es Ty Eriksen, der den 10:9-Erfolg im zehnten Inning sicherstellte. Im zweiten Teil des Doubleheaders war es Johannes Jung, dem die Entscheidung im ersten Extra-Inning gelang. Ebenfalls einen Doppelsieg im Süden feierten die Heidenheim Heideköpfe, die angeführt von Andrew Smith mit 25:3 und 16:7 bei den Bad Homburg Hornets auftrumpften.

Im Norden sind Aufsteiger Cardinals und der letztjährige Tabellensiebte Sluggers die ersten Tabellenführer. Köln setzte sich bei der Rückkehr ins Oberhaus zweimal mit einem Run Unterschied (9:8 und 8:7) gegen die Dortmund Wanderers durch. Die Comebackversuche der Gäste scheiterten dabei jeweils knapp. Berlin zeigte sich beim 12:2 und 6:1 gegen die Dohren Wild Farmers in ausgezeichneter Verfassung und unterstrich die Ambitionen auf eine bessere Platzierung in dieser Saison.

Weitere Informationen zur Baseball-Bundesliga finden Sie unter http://www.baseball-bundesliga.de