Wir überqueren die Staatstraße am Ortseingang von Steinsfeld und steuernWir überqueren auf das Feuerwehrgerä- an den Sportplätzen vorbei auf geteertem Weg Richtung Unterschwappach abie- tehaus zu, wo wir links auf die Kreisstraße Unterschwap- gen (hier kein Radweg, aber wenig Straßenverkehr). Durch wo wir gelangen wir nach Oberschwappach (Barockschloss), pach hindurch abbiegen. Kurz vor dem Ortsausgang biegen wir links Richtung Westheim ab in Richtung Eschenau (Einkehrmöglichkeit), wo wir der Beschilde- rechts „Haßfurt 6,3 folgen (Beschilderung und Hainert rung Richtung Westheim ab und km, Hainert 2,1 km“). In der Ortsmitte von Hainert biegen wir rechts nach 4,2 km über Mariaburghausen (ehemalige Zisterzienserin- erreichen nenklosteranlage) den Ausgangspunkt Haßfurt Parkplatz „Gries“. Straße, um nach 400 m links abzubiegen (Beschilderung „Radweg“). Nach (Beschilderung nach 400 m links abzubiegen Straße, um - Altershausen und Staatsstraße Königsberg wir die 2 km queren weiteren wir uns halten An der Weggabelung dem Schild „Radweg“. folgen weiter wir m 700 wir nach biegen Betonstraße der Auf „Hase“). (Schild rechts den Schotterweg, wo nach weite- Lagerhalle) in eine große links ab (rechts erreicht ein Waldspielplatz und „Turm“) 400 m (Beschilderung „Hase“ ren ab und fah- biegen wir nach 200 m links am Waldspielplatz Vorbei wird. Königsberg (Einkehrmöglichkeiten) hinab, auf der Hauptstraße nach ren lange (Achtung: Nach Königsberg hinab eine Schild „Radweg“ beachten. - hohe Geschwindigkeiten vermeiden!). Abfahrt auf geteerter Hauptstraße das durch und fahren halten wir uns rechts Am Marktplatz in Königsberg ab un d folgen links m biegen wir „Radweg“). Nach 400 Stadttor (Schild km und Haßfurt 9,5 km“. Wirdem Schild „Hofheim 8,8 bleibn auf diesem links 600 m nach dem Ortsschild von Königsberg Radweg und biegen und noch zurück nach Haßfurt (8,8 km fast nur auf die ehemaligen Bahntrasse ab Richtung Sylbach, biegen wir rechts bergab). In Haßfurt angekommen Straße hinab in die Altstadt links die Hofheimer am Verkehrskreisel fahren „Gries“ zurück. und von da aus zum Ausgangspunkt Parkplatz „Radweg“ und fahren angekommen halten wir uns an die Beschilderung An der Hauptstra- geradeaus weiter Richtung „Zeil Mitte“. an der Kreuzung die Zeiler Altstadt. links weg in ße halten wir am Stopschild an und fahren 7, 1km“ folgend biegen Der Beschilderung „ 29 km / wir über km“ das 2,7 „Sand a. ab Richtung rechts an der Brücke wir Main (Ein- In Sand a. und die Mainbrücke erreichen. die Ampelkreuzung ab und folgen rechts kehrmöglichkeiten) biegen wir gleich am Ortseingang ab biegen wir rechts der Beschilderung „Ortsmitte“. An der Trafostation „“ (Einkehrmög- auf den Radweg und folgen der Beschilderung Staustufe Knetzgau die lichkeiten), wo wir nach dem „Life Natur Projekt“ und wie- hinauf (das Fahrrad ist die Treppe und diese überqueren erreichen und Schleusenanlage biegen der Stau- der hinab zu tragen). Nach Verlassen „Radweg Haßfurt“. wir nach 1,4 km links ab und folgen der Beschilderung mit dem Aussichtsturm. Projekt“ wir das „Life Nature Nach 1 km erreichen die Flugplatzstraße, wir über Nach 1,5 km am Flugplatz vorbei erreichen vorbei an den Sportplätzen des TV Haßfurt, die Straße „Am Ziegelbrunn“. nach 600 m die Stadtmitte und von da Hier biegen wir links ab, erreichen aus den Ausgangspunkt Parkplatz „Gries“. - Tour 5 Tour km 21,2 Tour 3 Tour km 20.5 4 Tour 20,2 km Auf zum Burgenblick Auf zum - Haßfurt i. Bay. - Prappach - Königsberg Wann Haßfurt - Hohe in die Ringstraße wir nördlich Parkplatz „Gries“ fahren Ausgangspunkt Vom Wir in die Hauptstraße. und biegen rechts bleiben auf der Hauptstraße (vor an ständig halten uns und Turm“) und am „Oberen Turm“ bei am „Unteren - Ampel der 3. um an Osten, „Main-Radweg“ Richtung Beschilderung die einzubiegen. Nach usw.) (OBI, Euronics links ins Gewerbegebiet kreuzung Feldweg. Wir wir einen geschotterten ab 300 m erreichen rechts biegen und sehen in der der Ferne„Hohe Wann“. den Hausberg von Haßfurt, die wir nach etwa 3 km die Kreisstraße erreichen Diese immer im Blickfeld Haßfurt-. Beschilderung Dort angekommen halten wir uns an die der Straßenbrücke biegen wir links ab Richtung „Marienweg“. Oben an wir die Beschilderung Symbol „Keltenweg“ Königsberg, hierbei beachten Wir Beschilderung mit den Symbo- folgen nach 400 m der und „Turm“. bleiben auf der Betonstraße. An der Weggabelung len „Hirschkäfer“ und auf der geteerten weg (Beschilderung „Hirschkäfer“) bleiben wir rechts Der Geist des Barock - Steinsfeld - Unterschwappach - Oberschwappach - Haßfurt - - Hainert - Mariaburghausen - Haßfurt Eschenau - Westheim wir Richtung Osten hoch zur Mainbrücke, Parkplatz „Gries“ fahren Vom den Main und folgen unmittelbar nach der Brücke der Beschil- überqueren Wir der unterhalb Wonfurt-Knetzgau“. Fußweg u. „Rad- derung fahren (3,5 km). weg) Richtung Wonfurt Flutbrücke hoch zur Abzweigung (rechts (Einkehrmöglichkeiten) verlassen wir Gleich am Orteingang von Wonfurt 800 etwa Hauptstraße der folgen und Radweg den Strecke kurze eine für und ab rechts wir biegen Hier „Horhausen“. Abzweigung bis zur entlang m unmittelbar nach dem Friedhof links in die Siedlungstraße „Zur Rabenmüh- bis zu um auf dem geschotterten Weg wir, le“. Auf dieser Straße bleiben - dem Brückchen unterhalb der Autobahn zu gelangen. Nach dem Überque entlang des des Brückchens biegen wir links ab und folgen dem Weg ren der Beschilderung Radweg folgen! nicht rechts Bachs. Geradeaus weiter, Zwischen Wein und Bier Zwischen Wein a. Main - Sand a. Main - Knetzgau - - Krum - Zeil Haßfurt - Hohe Wann Staustufe Knetzgau - Haßfurt in die Ringstra- nördlich wir Ausgangspunkt Parkplatz „Gries“ fahren Vom in die Hauptstraße. Wirße und biegen rechts bleiben auf der Hauptstra- und halten uns Turm“) am „Oberen und Turm“ ße (vorbei am „Unteren Richtung Osten, um an der ständig an die Beschilderung „Main-Radweg“ einzubie- usw.) links ins Gewerbegebiet (OBi, Euronics 3. Ampelkreuzung Wir wir einen geschotterten Feldweg. gen. Nach 300 m erreichen biegen ab und sehen in der der Ferne von Haßfurt, die „Hohe rechts den Hausberg - wir nach etwa 3 km die Kreis erreichen Diese immer im Blickfeld Wann“. straße Haßfurt-Ebern. halten wir uns an die Beschilde- Dort angekommen ab rechts nun wir biegen Straßenbrücke der an Oben „Marienweg“. rung Symbol „Marien- Beschilderung km“ (beachte Main, 4 „Zeil a. Richtung (Motiv „Hase“ verbleiben auf dem Weg weg“, „Keltenweg“ und „Turm“), Dort (Einkehrmöglichkeiten). Zeil a. Main und „Marienweg“) und erreichen

Haßfurt am Main

Radwanderwege rund um Haßfurt gen dem Radweg „Abersfeld / Sailershausen 4,1 km“. Nach 2,6 km biegen gen dem Radweg „Abersfeld / Sailershausen 4,1 (Einkehrmöglichkeit) 1,5 km Sailershausen nach ab, um wiederum links wir in den „Forstmeisterweg“ Am Forsthaus biegen wir rechts zu erreichen. angekommen halten wir uns ein (Beschilderung „Radweg“). Am Ortsende steile Abfahrt - (Vorsicht und biegen nach 200 m links in den Wald rechts der Wässrnach nach 900 m angekommen Im Tal langsam bergab fahren!). Radweg „Wülflingen“. biegen wir links ab und folgen der Beschilderung wir auf der WässernachstraIn Wülflingen (Einkehrmöglichkeit) verbleiben - ab. folgend, rechts ße und biegen in der Ortsmitte, dem Schild „Radweg“ Wir den „Main-Radweg“. und erreichen halten uns an die Beschilderung nach kurzer Zeit den Ausgangspunkt Hier biegen wir links ab und erreichen Parkplatz „Gries“ in Haßfurt. Beschilderung „Main-Radweg 0,5 km“. Den Main überqueren wir über die 0,5 km“. Den Main überqueren Beschilderung „Main-Radweg wir und stoßen auf den „Main-Radweg“, dem Fuß- und Radwegebrücke Untertheres, über so und folgen km) (13,2 Haßfurt Richtung in rechts nach Einkehrmöglichkeiten) den Ausgangs- und Wülflingen (jeweils Obertheres punkt Haßfurt wieder erreichen. -

19,2 km 19,2 Tour 2 Tour 24,2 km 24,2 Tour 1 Tour hn/04/2014 ein Richtung „Haßbergblick“ (herrlicher Ausblick auf die Haßberge) und fol- nach Uchenhofen. 30 m nach dem Ortsschild Uchenhofen biegen wir links ße, die wir überqueren und in die Straße „Promenade“ fahren. Wir fahren. unter und in die Straße „Promenade“ ße, die wir überqueren wir rechts Dieser folgen Haßfurt - Uchenhofen zu erreichen. Kreisstraße Vom Parkplatz „Gries“ fahren wir nördlich in die Ringstraße zur Hauptstra- in die Ringstraße wir nördlich Parkplatz „Gries“ fahren Vom 300 m die weiteren bleiben wir 2 km biegen dort links ab, um nach Weg Wülflingen - Haßfurt diesem Auf Uchenhofen. Richtung Weg Holzhäuser den in „Radweg“ rung Haßfurt - Sylbach - Unterhohenried - Uchenhofen - Sailershausen - Haßfurt - Sylbach - Unterhohenried - Uchenhofen der Beschilde- danach biegen wir links ab und folgen Straße „Am Kreuz“, „Radweg“ folgen). In Unterhohenried queren wir die „Dorfstraße“ in die wir die „Radweg“ folgen). In Unterhohenried queren 5,3 km“ zu folgen. Angekommen in Untereuerheim folgen wir rechts der folgen wir rechts in Untereuerheim 5,3 km“ zu folgen. Angekommen weiter Ausblick Romantischer Bachlauf und (Schild Unterhohenried Richtung „Weinbergasse“ in die wir die Talstraße Brückchen rechts der Beschilderung „Schweinfurt 17,8 km / Untereuerheim „Schweinfurt 17,8 km / Untereuerheim der Beschilderung Brückchen rechts Sylbach queren folgen. In zu „Sylbach 1,5 km“ Richtung rung „Seufzertal“ und biegen ab. Nach 500 m biegen wir erneutund biegen ab. Nach 500 dann vor dem links ab, um weiter der Beschilde- Bahn- und Bundesstraße um auf dem Radweg queren Wir fahren nach rechts den Radweg und unterhalb der Brücke entlang Brücke der unterhalb und Radweg den Wirrechts nach fahren nach Horhausen, vorbei am „Horhäuser Baggersee“ (Bademöglichkeit). am „Horhäuser Baggersee“ (Bademöglichkeit). nach Horhausen, vorbei entlang bis zur Abzweigung „Horhausen“. Hier geht es auf dem Radweg „Horhausen“. Hier geht es auf dem Radweg entlang bis zur Abzweigung eine kurze Strecke den Radweg und folgen der Hauptstraße etwa 800 m den Radweg eine kurze Strecke Gleich am Orteingang von Wonfurt (Einkehrmöglichkeiten) verlassen wir für verlassen (Einkehrmöglichkeiten) von Wonfurt am Orteingang Gleich Flutbrücke hoch zur Abzweigung (rechts weg) Richtung Wonfurt (3,5 km). weg) Richtung Wonfurt (rechts Flutbrücke hoch zur Abzweigung derung „Rad- u. Fußweg Wonfurt-Knetzgau“. Wir der unterhalb Wonfurt-Knetzgau“. Fußweg u. „Rad- fahren derung überqueren den Main und folgen unmittelbar nach der Brücke der Beschil- den Main und folgen unmittelbar überqueren Vom Parkplatz „Gries“ fahren wir Richtung Osten hoch zur Mainbrücke, wir Richtung Osten hoch zur Mainbrücke, fahren Parkplatz „Gries“ Vom Obertheres - Wülflingen - Haßfurt - Wülflingen Obertheres Unser Maintal – unsere Baggerseen – unsere Unser Maintal - - Untertheres Horhausen - Untereuerheim - Haßfurt - Wonfurt Herausgeber: Stadt Haßfurt Mechenried Hellingen Tour 1 Auen- und Flusslandschaft, minimale Tourist-Information Königsberg Löffelsterz Bahnhofstraße 2 Tel. +49 (0) 95 21 - 688 227 [email protected] Steigung, ca. 20 m Höhendifferenz D-97437 Haßfurt Fax +49 (0) 95 21 - 688 280 www.hassfurt.de Radtour entlang der Flussaue südlich Holzhausen des Mains bis Untereuerheim, dann Rednershof Römershofen Tour 3 am Flussufer zurück nach Haßfurt 20.5 km Hofstetten Abersfeld 220 m 218 m 220 m 218 m Uchenhofen 210 m 210 m Tour 1 km 5 10 15 20 km 5 10 15 20 Altershausen Tour 2 Windberg Tour 2 Sailershausen 19,2 km Ober- 350Romantische m Täler, schöne Ausblicke, 220 m 350 m Unter- hohenried ca. 150 m 21Höhendifferenz8 m 220 m 218 m hohenried 250 m Tour 2 Waldsachsen 224 m 250 m Von210 Haßfurtm Kottenbrunn über Sylbach zum 224 m Tour 1 km 4 8 12 16 210 m Sechsthal km 5 10 15 20 km 4 8 12 16 schönen Rundumblick, dann nach km 5 10 15 20 Prappach Sailershausen und über das romanti- Buch sche220 m Wässernachtal zurück 218 m 220 m 218 m Sylbach 350 m 350 m 210 m Tour 1 350 m 210 m 250km m 5 10 15 20 350 m Tour 2 224 m km250 m 5 10 15 20 224 m km 4 8 12 16 Krum 250 m km 4 8 12 16 226 m 250 m Tour 3 220 m 226 m Greßhausen 350km m 5218 m 10 15 20 220 m Wülflingen Haßfurt TourBischofsheim 3 350km m 5218 m 10 15 20 250Weite21 m0 m Ausblicke, romantischer Bur- TourTour 2 1 Tour 4 224 m 250 21m0 m genblick,km 5ca. 13010 m Höhendifferenzl15 20 224 m Wagenhausen 23,6 km 350km m 4 8 12 16 km 5 10 15 20 km350 m 4 8 12 16 Auf300220 mdem Höhenrücken ins romanti- 218 m 220300 mm sche Königsberg i. Bay., dann zurück 218 m Obertheres Klein- 250250 m 350 m 226 m 250250 m TTourour 43 augsfeld durch210 m die225 Kulturlandschaft m 350 m 226 m Tour 1 Zeil a. Main km 5 10 15 20 210 m 225 m km 55 10 15 2020 km 5 10 15 20 Tour 2 Ottendorf Unter- Mariaburghausen 350250 m m kmkm 5 1010 1515 2020 224 m 350250 m m Augsfeld 224 m km 4 8 12 16 km 4 8 12 16 250 m 350 m 226 m 250 m Tour 3 350 m 226 m 300km m 5 10 15 20 Wonfurt km300 m 5 10 15 20 Tour 2 250300 m Tour 4 Unter- 224 m 250300250 m m atur - P 224 m - N ro 225 m je k t 4 8 12 euerheim Mainaue 260km m 16 225 m Tour350km m 5 410 15 20 260km m 4 8 12 16 Tour 5 Maintal und Weinberge, einmaliger 350km m 5 10 15 20 Haßfurt Knetzgau Zeil Schmachtenberg 220 m Horhausen 300 m 220 m Staustufe/ Aufstieg,km ca.5 100 m10 Höhendifferenz15 20 300 m Schleuse 250 m km 5 10 15 20 250 m 226 m 250 m Tour 1 Ziegelanger 250 m 226 m TourTour 4 3 Kurzerkm Aufstieg2255 m auf 10die Höhe,15 dann 20 Ober- 24,2 km km 225 5m 10 15 20 hinunter350km m 5 nach Zeil10 und 15entlang20 des euerheim km350 m 5 10 15 20 Steinsfeld Naturschutzgebietes300 m Mainaue zurück Natur - P Hainert - ro 300 m je k t Knetzgau Mainaue 250260 m 226 m 250260 m m Tour 5 Haßfurt Knetzgau Zeil Eltmann Tour 3 300 m 220 m 226 m Tour 5 km 5 10 15 20 300 m 220 m Dampfach km 5 10 15 20 km 5 10 15 20 21,2 km 250 m km 5 10 15 20 300 m 250 m Tour 4 225 m 300 m 225 m Sand 260km m 5 10 15 20 a. Main 260 kmm 5 10 15 20 Tour 5 220 m 220 m Limbac300kmh m 5 10 15 20 Tour 5 km300 m 5 10 15 20 250 m Leichte Steigungen, ca. 80 m Höhen- 250 m Tour 4 Pusselsheim 225 m Dürrfeld Westheim differenz 225 m Unter- km 5 10 15 20 300 m km 5 10 15 20 schwappach 300 m 260 m Donnersdorf Abwechslungsreiche Tour durch die 260 m Tour 5 hügelige Flur mit220 Schloss m Ober- Ober- 220 m schwappach km 5 10 15 20 schwappach (Museum) km 5 10 15 20 300 m 300 m Eschenau Zell 260 m a. Ebersberg Start- und Endpunkt aller Touren 260 m Tour 5 220 m Wohnau ist der Parkplatz „Gries“ 220 m km 5 10 15 20 km 5 10 15 20