Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 6429 16. Wahlperiode 14. 06. 2019

Kleine Anfrage des Abg. Udo Stein AfD und

Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport

Betreuung von Vorschulkindern im Landkreis Schwäbisch Hall

Kleine Anfrage

Ich frage die Landesregierung:

1. Wie viele Betreuungseinrichtungen für Kinder bis zum Alter von drei Jahren gibt es im Landkreis Schwäbisch Hall (bitte aufschlüsseln nach Art der Ein- richtung, Träger, Gemeinde, Zahl der Plätze und Aufnahmealter)?

2. Wie viele Personen (Tageseltern) bieten im Landkreis Schwäbisch Hall wie viele Betreuungsplätze im Rahmen der Kindertagespflege an?

3. Wie viele Betreuungseinrichtungen für Kinder ab dem Alter von drei Jahren gibt es im Landkreis Schwäbisch Hall (bitte aufschlüsseln nach Träger, Art der Einrichtung, Gemeinde, Zahl der Plätze und Öffnungszeiten)?

4. Wie viele Kinder im Alter bis zu drei und von drei bis sechs Jahren leben im Landkreis (bitte aufschlüsseln nach Gemeinde, Staatsangehörigkeit deutsch, EU, Nicht-EU und Aufenthaltsstatus)?

5. Wie haben sich die Betreuungsquote und der Betreuungsumfang im Landkreis in den vergangenen fünf Jahren entwickelt (bitte aufschlüsseln nach Gemeinde und Alter der betreuten Kinder)?

6. Für welche Gemeinden gibt es Kindergartenbedarfspläne (unter Angabe wie sich die Verhältnisse von Bedarfsplan und tatsächlich vorhandenen Plätzen darstellen)?

7. Werden die Mahlzeiten in den Ganztageseinrichtungen überwiegend in der Einrichtung selbst zubereitet oder gibt es Einrichtungen, in denen die Verpfle- gung von einem Caterer angeliefert wird (bitte auflisten, welche Einrichtungen und welche Caterer)?

Eingegangen: 14. 06. 2019 / Ausgegeben: 22. 07. 2019 1 Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeich- abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente net mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 6429

8. Aus welchen Landes- und Bundesmitteln sind in den letzten fünf Jahren wel- che Einrichtungen und Personen der Kinderbetreuung im Landkreis gefördert worden (bitte auflisten nach Träger, Einrichtungen, Jahr und Fördersumme)?

9. Wie viele Förderanträge für welche Projekte der Kinderbetreuung sind für dieses und die Jahre 2020 und 2021 aus dem Landkreis schon bei der Landes- regierung eingegangen?

10. Gibt es existierende oder geplante innovative Betreuungskonzepte in Eltern- trägerschaft (meist in Form eines e. V.) wie Wald- oder Naturkindergärten?

12. 06. 2019

Stein AfD

Begründung

Gespräche mit Eltern aus dem Landkreis und Presseartikel weisen darauf hin, dass nicht in allen Kommunen die benötigten Betreuungszeiten, insbesondere die Ganztagesbetreuung, angeboten werden. Dies führt dazu, dass vermehrt Kinder in Kindertagesstätten außerhalb ihres Wohnorts gehen bzw. gehen müssen. Diese Kleine Anfrage soll einen Überblick über die vorhandenen Plätze an Kindertages- stätten in den jeweiligen Kommunen geben.

Antwort

Mit Schreiben vom 8. Juli 2019 Nr. 31-6930.15/121/1 beantwortet das Ministeri- um für Kultus, Jugend und Sport im Einvernehmen mit dem Ministerium für In- neres, Digitalisierung und Migration, dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau und dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucher- schutz die kleine Anfrage wie folgt:

Ich frage die Landesregierung:

1. Wie viele Betreuungseinrichtungen für Kinder bis zum Alter von drei Jahren gibt es im Landkreis Schwäbisch Hall (bitte aufschlüsseln nach Art der Ein- richtung, Träger, Gemeinde, Zahl der Plätze und Aufnahmealter)?

Die Anzahl der Kindertageseinrichtungen für Kinder nach Altersklassen, geneh- migten Plätzen und Trägerschaft im Landkreis Schwäbisch Hall kann Anlage 1 entnommen werden. Eine exakte Altersklasse „unter 3 Jahren“ liegt nicht vor. Angaben zum Aufnahmealter liegen nicht vor. Auswertungen auf Gemeindeebene sind aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich.

2. Wie viele Personen (Tageseltern) bieten im Landkreis Schwäbisch Hall wie viele Betreuungsplätze im Rahmen der Kindertagespflege an?

Die in öffentlich geförderter Kindertagespflege im Landkreis Schwäbisch Hall am 1. März 2018 tätigen Personen können der Anlage 2 entnommen werden. Anga- ben darüber, wie viele Betreuungsplätze Tagespflegepersonen anbieten, liegen nicht vor, diese werden im Rahmen der amtlichen Statistik der Kinder- und Ju- gendhilfe nicht erhoben. Erfasst wird lediglich die Anzahl der tatsächlich betreu- ten Kinder. Dabei ist zu beachten, dass Tagespflegepersonen teilweise auch Kin- der aus anderen Landkreisen betreuen.

2 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 6429

Ergänzend teilt das Landratsamt Schwäbisch Hall zur Fragestellung mit: „Aktuell sind im Landkreis Schwäbisch Hall 99 Tagespflegepersonen registriert. Diese sind aufgrund der erteilten Pflegeerlaubnis befugt, insgesamt 268 Kinder zu betreuen. Zum Stand 1. März 2019 haben 59 Tagespflegepersonen insgesamt 166 Kinder betreut“.

3. Wie viele Betreuungseinrichtungen für Kinder ab dem Alter von drei Jahren gibt es im Landkreis Schwäbisch Hall (bitte aufschlüsseln nach Träger, Art der Einrichtung, Gemeinde, Zahl der Plätze und Öffnungszeiten)?

Die Anzahl der Kindertageseinrichtungen für Kinder nach Altersklassen, geneh- migten Plätzen und Trägerschaft im Landkreis Schwäbisch Hall kann Anlage 1 entnommen werden. Eine exakte Altersklasse „ab dem Alter von drei Jahren“ liegt nicht vor. Angaben zu den Öffnungszeiten liegen nicht vor. Auswertungen auf Gemeindeebene sind aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich.

4. Wie viele Kinder im Alter von bis zu drei und von drei bis sechs Jahren leben im Landkreis (bitte aufschlüsseln nach Gemeinde, Staatsangehörigkeit deutsch, EU, Nicht-EU und Aufenthaltsstatus)?

Die Zahl der Kinder in den Gemeinden des Landkreises Schwäbisch Hall am 31. Dezember 2017 kann der Anlage 3 nach Altersgruppen sowie differenziert nach deutschen und ausländischen Kindern entnommen werden. Die entsprechen- den Ergebnisse für den Stichtag 31. Dezember 2018 liegen derzeit noch nicht vor. Aus dem Ausländerzentralregister liegen Ergebnisse zur Zahl der ausländischen Personen, differenziert nach dem Alter und der Staatsangehörigkeit, nicht aber in Kombination mit dem Aufenthaltsstatus auf Kreisebene vor. Am 31. Dezember 2018 lebten im Landkreis Schwäbisch Hall 372 Kinder im Alter von unter 3 Jah- ren mit einer EU-Staatsangehörigkeit und 452 mit einer anderen ausländischen Staatsangehörigkeit; bei den 3- bis einschließlich 6-jährigen waren es 454 mit ei- ner EU-Staatsangehörigkeit bzw. 434 Kinder mit einer anderen ausländischen Staatsangehörigkeit. Abweichungen der Ergebnisse des Ausländerzentralregisters von denjenigen der Bevölkerungsfortschreibung sind aufgrund des unterschiedlichen Stichtags und aus methodischen Gründen gegeben.

5. Wie haben sich die Betreuungsquote und der Betreuungsumfang im Landkreis in den vergangenen fünf Jahren entwickelt (bitte aufschlüsseln nach Gemeinde und Alter der betreuten Kinder)?

Die Betreuungsquote der Kinder in Kindertagespflege, die nicht zusätzlich eine Kindertageseinrichtung oder eine Ganztagsschule besuchen, sowie der Kinder in Kindertageseinrichtungen unter 6 Jahren im Landkreis Schwäbisch Hall in den Jahren 2014 bis 2018 (jeweils zum Stichtag der Kinder- und Jugendhilfestatistik) kann der Anlage 4 entnommen werden. Die Zahl der Kinder in Kindertagespflege und Kindertageseinrichtungen nach Alter und Betreuungsumfang im Landkreis Schwäbisch Hall in den Jahren 2014 bis 2018 (jeweils zum Stichtag der Kinder- und Jugendhilfestatistik) kann der Anlage 5 entnommen werden.

6. Für welche Gemeinden gibt es Kindergartenbedarfspläne (unter Angabe, wie sich die Verhältnisse von Bedarfsplan und tatsächlich vorhandenen Plätzen darstellen)?

Das Landratsamt Schwäbisch Hall nimmt wie folgt Stellung: „Nach § 3 Absatz 3 KiTaG ist die Kindergartenbedarfsplanung der Gemeinden dem örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe anzuzeigen. Diese Anzeigepflicht erfüllen alle 30 Kommunen im Landkreis Schwäbisch Hall durch Übersendung der Pläne in Schriftform.

3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 6429

Eine zusammenfassende Aufstellung über den Bestand und die aktuelle Belegung an Betreuungsplätzen je Kommune ist durch Aktenrecherche möglich, aufgrund Erkrankung der zuständigen Mitarbeiterin in der Kürze der Zeit aber nicht leist- bar.“

7. Werden die Mahlzeiten in den Ganztagseinrichtungen überwiegend in der Ein- richtung selbst zubereitet oder gibt es Einrichtungen, in denen die Verpflegung von einem Caterer angeliefert wird (bitte auflisten, welche Einrichtungen und welcher Caterer)?

Das Landratsamt Schwäbisch Hall teilt hierzu mit: „Zum 1. März 2018 haben von insgesamt 7.290 betreuten Kindern im Landkreis Schwäbisch Hall 2.512 Kinder in Kindertageseinrichtungen (verschiedene Betreuungsformen) und 128 Kinder in Tagespflege eine Mittagsverpflegung in Anspruch genommen. Das Mittagessen wird sowohl in den Einrichtungen selbst zubereitet als auch durch externe Caterer angeliefert. Eine konkrete Auflistung, welche Kindertageseinrichtung welches Angebot vorhält, liegt der Landkreisverwaltung nicht vor.“

8. Aus welchen Landes- und Bundesmitteln sind in den letzten fünf Jahren welche Einrichtungen und Personen der Kinderbetreuung im Landkreis gefördert wor- den (bitte auflisten nach Träger, Einrichtungen, Jahr und Fördersumme)? 9. Wie viele Förderanträge für welche Projekte der Kinderbetreuung sind für die- ses und die Jahre 2020 und 2021 aus dem Landkreis schon bei der Landesre- gierung eingegangen?

Im Rahmen der nachfolgenden Programme und des Projekts „Schulreifes Kind“ flossen Landesmittel an einzelne Städte und Gemeinden im Landkreis Schwä- bisch Hall.

Landesprogramm: „Sprachförderung in allen Tageseinrichtungen für Kinder mit Zusatzbedarf“ (SPATZ)

In der Anlage 6 sind alle am SPATZ-Programm teilnehmenden Träger im Land- kreis Schwäbisch Hall von 2014 bis 2018 mit ausgezahlten Zuschüssen aufge- führt. Angaben zu den Namen der Einrichtungen, für die vonseiten der Träger Mittel beantragt wurden, liegen nicht vollständig vor. Dargestellt sind deshalb nur die Träger.

Landesprogramm: „Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Kinder- und Familienzentren“ (KiFaZ)

In der Anlage 7 sind alle am KiFaZ-Programm teilnehmenden Träger und deren Einrichtungen im Landkreis Schwäbisch Hall von 2016 bis 2019 mit ausgezahlten Zuschüssen aufgeführt. In den Jahren 2014 und 2015 bestand das Landespro- gramm noch nicht.

Projekt: „Schulreifes Kind“ (SRK)

In der Anlage 8 ist der am Projekt „Schulreifes Kind“ teilnehmende Träger im Landkreis Schwäbisch Hall (Schuljahre 2014/2015 bis 2018/2019) mit ausgezahl- ten Zuschüssen aufgeführt. Für das Landesprogramm SPATZ und das Projekt SRK können für die Jahre 2019, 2020 und 2021 keine Angaben gemacht werden, da noch keine Antragstel- lung erfolgt ist. Diese erfolgt jährlich. Für das Landesförderprogramm „Weiter- entwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Kinder- und Familienzentren“ kann für die Jahre 2020 und 2021 ebenso noch keine Angabe gemacht werden, auch hier erfolgt die Antragstellung jährlich. Die Finanzhilfen der Programme der Städtebaulichen Erneuerung sind von den Zuwendungsempfängern (Kommunen) dazu zu verwenden, gebietsbezogene städ- tebauliche Missstände in einem Sanierungsgebiet der Gemeinde zu beheben oder deutlich und nachhaltig zu mildern. Gefördert wird als Einheit die städtebauliche

4 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 6429

Erneuerung eines Gebietes, das unter Beachtung der dafür geltenden Grundsätze abgegrenzt worden ist und für dessen Verbesserung ein Bündel von Einzelmaß- nahmen notwendig ist (Grundsatz der Förderung der Gesamtmaßnahmen als Ein- heit). Mit den Finanzhilfen können auch Gemeinbedarfs- und Folgeeinrichtungen im Sinne von § 148 Baugesetzbuch (BauGB) gefördert werden. Hierzu gehören nach Nr. 10.4.1 der Städtebauförderungsrichtlinien (StBauFR) auch Kindergärten und Kinderbetreuungseinrichtungen (für Kinder Ü3). Der Fördersatz beträgt 60 Prozent. Neben den Regelprogrammen der Städtebaulichen Erneuerung können auch im Rahmen des Bund-Länder-Investitionspaktes Soziale Integration im Quartier (SIQ) kommunale Gemeinbedarfs- und Folgeeinrichtungen der unmittelbaren oder mittelbaren öffentlichen sozialen Infrastruktur gefördert werden. Darunter fallen auch Kindertageseinrichtungen. Die Förderung richtet sich auch hier grundsätzlich nach den StBauFR. Der Fördersatz beträgt 90 Prozent. Im aktuellen Förderprogramm 2019 werden rund 257,4 Millionen Euro für städtebauliche Er- neuerungsmaßnahmen (inkl. SIQ) bewilligt. Eine Ermittlung derjenigen Förderungen in den Regelprogrammen der städtebau- lichen Erneuerung, die auf Finanzhilfen für Kindertageseinrichtungen entfallen, ist aufgrund des Gesamtbewilligungsprinzips nicht möglich. Denn die Kommune erhält die Finanzhilfen für ein Bündel von Maßnahmen zur Erreichung der städte- baulichen Ziele in einem Sanierungsgebiet. Welche konkreten Maßnahmen die je- weilige Gemeinde in dem Gebiet durchführt, liegt im Bereich der kommunalen Selbstverwaltung, soweit die Sanierungsziele erreicht werden. Im Rahmen des Bund-Länder-Investitionspakts SIQ wurden Kommunen im Land- kreis Schwäbisch Hall seit Bestehen des Programms 2017 4 Anträge mit einem Volumen von 1.695.586 Euro bewilligt.

Kommune Maßnahme Jahr Bewilligte Finanzhilfen Kindergarten Parkstraße 2019 1.063.000,00 € Modernisierung Kindergarten 2018 168.000,00 € Eutendorf Gaildorf Modernisierung und Erweiterung 2018 254.000,00 € Kindergarten Ottendorf

Obersontheim Modernisierung Kindertagesstätte 2017 210.586,00 € Untersontheim Uttenhofen

Gesamt: 1.695.586,00 €

Für das laufende Jahr 2019 sind von Kommunen im Landkreis Schwäbisch Hall 16 Anträge auf Finanzhilfen aus Programmen der städtebaulichen Erneuerung ge- stellt worden. Darunter waren 3 Anträge aus dem Bund-Länder-Investitionspakt SIQ auf Förderung von Kindergärten und Kinderbetreuungseinrichtungen. Für das kommende Jahr läuft die Antragsfrist bis zum 31. Oktober 2019. Anträge auf Förderung von Kindergärten und Kinderbetreuungseinrichtungen sind bislang nicht eingegangen. Empfänger von Investitionshilfen aus dem Ausgleichstock sind die Gemeinden und Städte, die diese gegebenenfalls an einen anderen Träger (z. B. die Kirche) weiterleiten. Daher ist in der folgenden Darstellung eine Auflistung nach Trägern nicht möglich.

5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 6429

Jahr Gemeinde Vorhaben Bewilligung Bewilligung

Ausgleichstock Ausgleichstock 2 (T €) (T €) 2014 Erwerb und Umbau des Geb. 700 „Kleistweg 21“ zum Kindergarten 2014 Gaildorf Kostenanteil am Neubau des kath. 400 Kindergartens „St. Raphael“ 2014 Kreßberg Umbau und Erweiterung des Kin- 370 dergartens und der Kinderkrippe im OT Haselhof 2014 Michelbach Kostenanteil an der Sanierung und 300 a.d.B. dem Umbau des ev. Kindergartens 2014 Rosengarten Erweiterung des Möckel'schen Kin- 130 dergartens im OT Westheim 2015 Kostenanteil an der Erweiterung und 155 dem Umbau des kath. Kindergartens 2016 Crailsheim Neubau eines Kindergartens im 650 Stadtteil Altenmünster 2016 Kirchberg a.d.J. Umbau und Erweiterung des Dorf- 150 gemeinschaftshauses im Stadtteil Gaggstatt für die Kleinkindbetreu- ung 2017 Bühlertann Erweiterung des Kindergartens „Un- 250 term Regenbogen“ 2017 Umbau des Kindergartens im OT 135 Oberspeltach 2017 Energetische Sanierung und Erwei- 100 terung des Kindergartens „Alte Post“ im OT Schmalfelden 2017 Neubau eines Kindergartens 240 2017 Anlegung der Außenanlagen für die 30 Kleinkindbetreuungseinrichtung in der Schulstraße 2017 Sulzbach- Erweiterung der Kindertagesstätte 170 Laufen im OT Laufen 2018 Untermünkheim Erweiterung des Kindergartens 120 „Wirbelwind“

6 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 6429

Für das Jahr 2019 wurden die folgenden Anträge gestellt.

Jahr Gemeinde Vorhaben Beantragt Ausgleichstock (T €)

2019 Blaufelden Sanierung des Schul-/Kindergartengebäudes im OT 230 Gammesfeld mit Teilumnutzung als Dorfgemein- schaftshaus 2019 Erwerb eines neugebauten Kindergartens 217

2019 Erweiterung des Kindergartens „Schultheiß-Huzele“ 760

2019 Erweiterung des Kindergartens „Pusteblume“ 950

2019 Erweiterung/Neubau des Kindergartens 790

2019 Energetische Sanierung, Umbau und Erweiterung der 572 Kindertagesstätte „Markgrafenallee“ 2019 Umbau und Erweiterung der Kindertagesstätte 1.000

Anträge für die Jahre 2020 und 2021 liegen noch nicht vor. Für das kommende Jahr ist spätestens zum 1. Februar 2020 eine Antragstellung möglich. Der Anlage 9 ist zu entnehmen, welche Maßnahmen in den Jahren 2014 bis 2018 aus den Bundesinvestitionsprogrammen „Kinderbetreuungsfinanzierung“ 2013 bis 2014, 2015 bis 2018, 2017 bis 2020 sowie dem Landesinvestitionsprogramm bewilligt und gefördert wurden. Stand Juni 2019 liegen weitere 23 Anträge vor zu projektierten Maßnahmen in den Bereichen Umbau, Neubau, Erhaltungs- bzw. Umwandlungsmaßnahmen. Davon wurden bislang 10 Maßnahmen bewilligt.

10. Gibt es existierende oder geplante innovative Betreuungskonzepte in Eltern- trägerschaft, (meist in Form eines e. V.) wie Wald- oder Naturkindergarten?

Das Landratsamt Schwäbisch Hall teilt Folgendes mit: „Im Landkreis Schwäbisch Hall existieren aktuell 7 Wald- oder Naturkindergärten in Form eines e. V. Ein weiterer Waldkindergarten ist derzeit in Planung.“

Dr. Eisenmann Ministerin für Kultus, Jugend und Sport

7 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 6429 Anlage 1 4 493 Anzahl Anzahl genehmigter Plätze Insgesamt 6 262 davon Einrichtungen freier Träger 2018 davon Einrichtungen öffentlicher Träger 1 0 1 20 86 66 23 31 51 49 12 18 25 35 17 6 910 3 5 6 605 1 6 192 2 696 14 8 Insgesamt Insgesamt 167 108 59 8 685 Tageseinrichtungen mit Kindern im Alter Alter im Kindern mit Tageseinrichtungen ... Jahren unter ... bis von ...... 3 - 0 ...... Schulkinder) (ohne 8 - 2 ...... Schulkinder) (nur 14 - 5 Jugendhilfestatistik und Kinder- Datenquelle: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, 2019 Art der Tageseinrichtung Einrichtungen ...... Altersgruppen aller Kindern mit Kindertageseinrichtungen im Landkreis Schwäbisch Hall am 01.03. am Hall Schwäbisch Landkreis im Kindertageseinrichtungen davon davon ...... Gruppen alterseinheitlichen mit ...... Gruppen altersgemischten mit und alterseinheitlichen mit ...... Gruppen altersgemischten

8 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 6429 suchs- Anlage 2 11 bis 14 bis 11 eit Besuchs- sammen quote 2) sammen quote 2) im Alter von ... bis unter ... Jahren unter ... bis von Alter im Kinder in Kindertagespflege spflege im LandkreisSchwäbisch Hall am01.03.2018 und zwar und zwar tag 1) tag 1) 0 bis 3 3 bis 6 6 bis 11 Betreuungs- Betreuungs- dar. mit einer dar. mit einer 7 Stunden pro 7 Stunden pro 104 26 1,8 34 - 0,6 37 0,4 7 0,1 dkreis Schwäbisch Hall am 01.03.2018: 27 182 ichen Altersgruppe. n Kind betreuten chgehende Betreuungszeit (ohne Unterbrechung) angenommen. ins- esamt g 13 56 ausbil- Qualifi- zu- durchgehenden zu- durchgehenden zu- Besuchs- zu- Be dungs- zierungskurs sammen Betreuungszeit Besuchs- sammen Betreuungsz Berufs- senem und zwar mit ausschließlich mit zwar und fachpäda- abschluss von mehr als quote 2) von mehr als quote 2) gogischem abgeschlos- Tagespflegepersonen 58 ins- esamt g Kinder und tätige Personen in öffentlich geförderterKindertage 1) Bei Kindern in Kindertagespflege wird grundsätzlich eine dur 2) Anzahl der Kinder in Kindertagespflege je 100 Kinder der gle Datenquelle: Kinder- und Jugendhilfestatistik Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, 2019 Nachrichtlich Kindertagespflegepersonen ohne aktives Pflegeverhältnis* im Lan * Qualifizierte Kindertagespflegepersonen, die Stichtagzum kei

9 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 6429

Anlage 3

Kinder in den Gemeinden des Landkreises Schwäbisch Hall am 31.12.2017 Kinder im Alter von … Jahren unter 3davon 3 bis 6 davon Gemeinde insgesamt deutsche ausländische insgesamt deutsche ausländische Anzahl Blaufelden 163 142 21 189 167 22 66 63 3 84 79 5 Bühlertann 90 86 4 123 117 6 Bühlerzell 44 43 1 79 74 5 Crailsheim, Stadt 1.064 855 209 1.179 983 196 Fichtenberg 71 65 6 109 104 5 Gaildorf, Stadt 374 313 61 427 357 70 Gerabronn, Stadt 113 99 14 139 121 18 Ilshofen, Stadt 241 208 33 246 219 27 Kirchberg an der , Stadt 130 108 22 171 147 24 Langenburg, Stadt 54 45 9 68 56 12 Mainhardt 167 156 11 220 205 15 73 72 1 111 108 3 106 101 5 179 168 11 Oberrot 88 76 12 121 117 4 Obersontheim 148 134 14 187 166 21 Rot am See 178 161 17 208 183 25 199 179 20 255 242 13 , Stadt 168 132 36 181 156 25 Schwäbisch Hall, Stadt 1.267 1.104 163 1.529 1.323 206 Sulzbach-Laufen 64 63 1 103 102 1 Untermünkheim 108 96 12 113 101 12 Vellberg, Stadt 124 118 6 181 173 8 Wallhausen 116 101 15 157 139 18 Wolpertshausen 76 67 9 85 79 6 Rosengarten 152 142 10 181 173 8 Kreßberg 126 116 10 137 129 8 129 109 20 162 148 14 Frankenhardt 127 114 13 189 177 12 Stimpfach 78 71 7 121 114 7 Landkreis Schwäbisch Hall 5.904 5.139 765 7.234 6.427 807

Quelle: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg

10 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 6429 8,8 uote 2) uote Betreuungsq Anlage 4 zwar mit einer mit zwar zeit von mehr als 7 vonals mehr zeit durchgehenden Betreuungs- durchgehenden 3 bis 6 Be- quote in Kindertageseinrichtungen zu- treu- sammen ungs- uote 2) uote Betreuungsq zeit von mehrals 7 Std. pro Betreuungstag 1) Betreuungstag pro Std. 1) Betreuungstag pro Std. durchgehenden Betreuungs- durchgehenden gsschule besuchen, sowie Kinder uote 2) uote Betreuungsq uote 2) uote davon im Alter von … bis unter … Jahren … unter bis … von Alter im davon Betreuungsq unter 3 unter geseinrichtung oder eine Ganzta uote 2) uote Betreuungsq davonim Alter von... bis unter ... Jahren undzwar mit einer und 0bis 1 1 bis 2 2bis 3 Anzahl Anzahl Anzahl Anzahl 2) Anzahl gleichen Altersgruppe. gleichen chgehende Betreuungszeit Betreuungszeit chgehende zlich eine Kinderta quote 2) quote chwäbisch Hall am 01.03.2018 ege, die nicht zusät agesbetreuung je 100 Kinder der Kinder 100 je agesbetreuung zusammen Betreuungs- insgesamt Kinder in Kindertagespfl unter 6 Jahren im Landkreis S 201620172018 5950 6208 6550 1017 1204 1302 18,8 21,1 22,1 25 18 24 1,3 0,9 1,2 376 413 435 20,5 21,3 22,5 616 773 843 36,0 41,5 43,0 287 283 328 5,3 5,0 5,6 4933 5004 94,5 5248 94,5 95,4 1069 1129 1262 20,5 21,3 22,9 20142015 5714 5694 961970 19,818,9 1728 1,11,6 279 31116,9 18,6663 633 38,4 40,2236 261 4,6 5,4724 4 475394,9 94,7935 1055 1 21,0 2) Anzahl der Kinder in Kindert in Kinder der Anzahl 2) Erhebungs- jahr dur eine grundsätzlich wird Kindertagespflege in Kindern Bei 1) Jugendhilfestatistik und Kinder- Datenquelle: 2019 Baden-Württemberg, Landesamt Statistisches

11 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 6429 1426 Anlage 5 Betreuungszeit 3 bis 6 in Stunden pro Woche pro Stunden in mit einer vertraglich vereinbarten zusammen als bis zu mehr als mehr als im Alter von ... bis unter ... Jahren unter ... bis von im Alter Kinder in Kindertageseinrichtungen Betreuungszeit 0 bis 3 in Stunden pro Woche pro Stunden in mit einer vertraglich vereinbarten zusammen dkreis Schwäbischdkreis Zeitverlauf im Hall Betreuungszeit 3 bis 6 in Stunden pro Woche pro Stunden in mit einer vertraglich vereinbarten vereinbarten vertraglich mit einer zusammen Kinder in Kindertagespflege im Alter von ... bis unter ... Jahren unter ... bis von im Alter zu 35zu 35 zu 35 zu 35 zu Betreuungszeit 0 bis 3 in Stunden pro Woche 25 25 bis 35 25 25 bis 35 25 25 bis 35 25 25 bis 35 mit einer vertraglich vereinbarten vereinbarten vertraglich mit einer bis zu mehr als mehr als bis zu mehr als mehr als bis zu mehr als mehr zusammen Kinder in Kindertagespflege und Kindertageseinrichtungen im Lan im und Kindertageseinrichtungen in Kindertagespflege Kinder 2018 104 81 7 16 34 31 3 0 1200 271 654 275 5234 183 3530 1521 2014201520162017 77 64 82 91 48 47 59 68 16 10 15 13 13 7 8 10 54 42 43 32 48 37 39 30 4 2 2 2 2 3 2 0 887 908 937 1115 216 254 241 266 430 429 462 602 241 225 234 247 4749 4713 4932 5004 249 235 282 282 3216 3104 3346 3296 1284 1374 1304 Erhebungs- jahr Datenquelle: Kinder- und Jugendhilfestatistik Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, 2019

12 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 6429

Anlage 6

Landesmittel im Rahmen des Landesprogramms "Sprachförderung in allen Tageseinrichtungen für Kinder mit Zusatzbedarf" (SPATZ) im LK Schwäbisch Hall Ort der Umetzung des Ausgezahlter Träger (Antragsteller) Kita-Jahr* Programms Betrag in Euro Evang. Kirchengemeinde Blaufelden Blaufelden 2014/2015 2.200 Gemeinde Blaufelden Blaufelden 2014/2015 4.400 Gemeinde Braunsbach Braunsbach 2014/2015 2.200 Gemeinde Bühlertann Bühlertann 2014/2015 4.900 Evangelische Gesamtkirchengemeinde Crailsheim 2014/2015 16.150 Stadt Crailsheim Crailsheim 2014/2015 91.406 Gemeinde Frankenhardt Frankenhardt 2014/2015 6.947 Stadt Gerabronn Gerabronn 2014/2015 8.800 Stadt Ilshofen Ilshofen 2014/2015 13.200 Evang. Kirchengemeinde Kirchberg 2014/2015 2.200 Gemeinde Kreßberg Kreßberg 2014/2015 2.200 Gemeinde Mainhardt Mainhardt 2014/2015 8.800 Gemeinde Obersontheim Obersontheim 2014/2015 2.450 Gemeinde Satteldorf Satteldorf 2014/2015 7.350 Evang. Kirchengemeinde Schrozberg Schrozberg 2014/2015 4.400 Stadt Schrozberg Schrozberg 2014/2015 11.000 Diakonieverband Schwäbisch Hall Schwäbisch Hall 2014/2015 59.328 Evang. Gesamtkirchenpflege Schwäbisch Hall 2014/2015 18.691 Kath. Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Hall Schwäbisch Hall 2014/2015 4.400 Sonnenhof e.V. Schwäbisch Hall 2014/2015 4.400 Sonnenhof e.V. Schwäbisch Hall 2014/2015 2.200 Stadt Schwäbisch Hall Schwäbisch Hall 2014/2015 80.600 Kath. Kirchengemeinde St. Georg Stimpfach 2014/2015 2.200 Gemeinde Sulzbach-Laufen Sulzbach-Laufen 2014/2015 2.200 Gemeinde Untermünkheim Untermünkheim 2014/2015 2.450 Stadt Vellberg Vellberg 2014/2015 6.600 Gemeinde Wallhausen Wallhausen 2014/2015 4.400 Gemeinde Wolpertshausen Wolpertshausen 2014/2015 2.200 Ev. Kirchengemeinde Gammesfeld-Hausen-Buch Blaufelden 2015/2016 2.200 Evang. Kirchengemeinde Blaufelden Blaufelden 2015/2016 2.200 Gemeinde Blaufelden Blaufelden 2015/2016 4.400 Gemeinde Braunsbach Braunsbach 2015/2016 2.200 Gemeinde Bühlertann Bühlertann 2015/2016 5.345 Evangelische Gesamtkirchengemeinde Crailsheim 2015/2016 21.300 Kath. Kirchengemeinde St.Bonifatius Crailsheim 2015/2016 2.700 Stadt Crailsheim Crailsheim 2015/2016 112.200 Gemeinde Fichtenau Fichtenau 2015/2016 2.200 Kath. Kirchengemeinde Matzenbach Fichtenau 2015/2016 1.788 Gemeinde Frankenhardt Frankenhardt 2015/2016 6.600 Stadt Gerabronn Gerabronn 2015/2016 11.000 Stadt Ilshofen Ilshofen 2015/2016 11.000 Evang. Kirchengemeinde Kirchberg an der Jagst Kirchberg 2015/2016 2.200 Stadt Kirchberg . Kirchberg 2015/2016 7.767 Gemeinde Kreßberg Kreßberg 2015/2016 6.600 Evang. Kirchengemeinde Langenburg Langenburg 2015/2016 2.200 Gemeinde Mainhardt Mainhardt 2015/2016 8.800 Gemeinde Obersontheim Obersontheim 2015/2016 2.700 Gemeinde Satteldorf Satteldorf 2015/2016 16.200 Evang. Kirchengemeinde Schrozberg Schrozberg 2015/2016 4.400 Stadt Schrozberg Schrozberg 2015/2016 11.000 Diakonieverband Schwäbisch Hall Schwäbisch Hall 2015/2016 58.163 Evang. Gesamtkirchenpflege Schwäbisch Hall 2015/2016 17.023

1

13 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 6429

Kath. Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Hall Schwäbisch Hall 2015/2016 5.800 Kath. Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Hall Schwäbisch Hall 2015/2016 2.200 Sonnenhof e.V. Schwäbisch Hall 2015/2016 5.800 Sonnenhof e.V. Schwäbisch Hall 2015/2016 2.200 Stadt Schwäbisch Hall Schwäbisch Hall 2015/2016 84.080 Kath. Kirchengemeinde St. Georg Stimpfach 2015/2016 4.400 Gemeinde Sulzbach-Laufen Sulzbach-Laufen 2015/2016 2.200 Gemeinde Untermünkheim Untermünkheim 2015/2016 2.200 Stadt Vellberg Vellberg 2015/2016 6.600 Gemeinde Wallhausen Wallhausen 2015/2016 4.400 Gemeinde Wolpertshausen Wolpertshausen 2015/2016 2.200 Ev. Kirchengemeinde Gammesfeld-Hausen-Buch Blaufelden 2016/2017 2.200 Evang. Kirchengemeinde Blaufelden Blaufelden 2016/2017 4.400 Gemeinde Blaufelden Blaufelden 2016/2017 4.400 Gemeinde Braunsbach Braunsbach 2016/2017 2.200 Gemeinde Bühlertann Bühlertann 2016/2017 5.400 Evangelische Gesamtkirchengemeinde Crailsheim 2016/2017 21.300 Kath. Kirchengemeinde St.Bonifatius Crailsheim 2016/2017 2.200 Stadt Crailsheim Crailsheim 2016/2017 134.200 Gemeinde Fichtenau Fichtenau 2016/2017 2.200 Kath. Kirchengemeinde Matzenbach Fichtenau 2016/2017 2.200 Gemeinde Frankenhardt Frankenhardt 2016/2017 8.800 Evang. Kirchenbezirk Gaildorf Gaildorf 2016/2017 68.200 Stadt Gerabronn Gerabronn 2016/2017 13.200 Stadt Ilshofen Ilshofen 2016/2017 8.800 Evang. Kirchengemeinde Kirchberg an der Jagst Kirchberg 2016/2017 4.400 Stadt Kirchberg Kirchberg 2016/2017 6.600 Evang. Kirchengemeinde Langenburg Langenburg 2016/2017 6.600 Gemeinde Obersontheim Obersontheim 2016/2017 4.400 Gemeinde Rosengarten Rosengarten 2016/2017 2.200 Gemeinde Rot am See Rot am See 2016/2017 1.852 Gemeinde Satteldorf Satteldorf 2016/2017 14.900 Evang. Kirchengemeinde Schrozberg Schrozberg 2016/2017 4.400 Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul Schrozberg 2016/2017 2.200 Stadt Schrozberg Schrozberg 2016/2017 11.000 Evang. Gesamtkirchenpflege Schwäbisch Hall 2016/2017 22.000 Kath. Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Hall Schwäbisch Hall 2016/2017 13.200 Sonnenhof e.V. Schwäbisch Hall 2016/2017 6.600 Stadt Schwäbisch Hall Schwäbisch Hall 2016/2017 80.400 Kath. Kirchengemeinde St. Georg Stimpfach 2016/2017 2.200 Gemeinde Sulzbach-Laufen Sulzbach-Laufen 2016/2017 2.200 Gemeinde Untermünkheim Untermünkheim 2016/2017 4.400 Stadt Vellberg Vellberg 2016/2017 6.600 Gemeinde Wallhausen Wallhausen 2016/2017 4.400 Gemeinde Wolpertshausen Wolpertshausen 2016/2017 2.200 Ev. Kirchengemeinde Gammesfeld-Hausen-Buch Blaufelden 2017/2018 2.200 Evang. Kirchengemeinde Blaufelden Blaufelden 2017/2018 4.400 Gemeinde Blaufelden Blaufelden 2017/2018 4.400 Gemeinde Braunsbach Braunsbach 2017/2018 4.400 Gemeinde Bühlertann Bühlertann 2017/2018 6.600 Evangelische Gesamtkirchengemeinde Crailsheim 2017/2018 22.000 Kath. Kirchengemeinde St.Bonifatius Crailsheim 2017/2018 2.200 Stadt Crailsheim Crailsheim 2017/2018 129.800 Gemeinde Fichtenau Fichtenau 2017/2018 2.200 Kath. Kirchengemeinde Matzenbach Fichtenau 2017/2018 2.200 Gemeinde Frankenhardt Frankenhardt 2017/2018 11.000 Evang. Kirchenbezirk Gaildorf Gaildorf 2017/2018 66.000 Stadt Gerabronn . Gerabronn 2017/2018 13.200

2

14 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 6429

Stadt Ilshofen Ilshofen 2017/2018 8.800 Stadt Kirchberg Kirchberg 2017/2018 8.800 Gemeinde Kreßberg Kreßberg 2017/2018 4.400 Evang. Kirchengemeinde Langenburg Langenburg 2017/2018 4.400 Gemeinde Obersontheim Obersontheim 2017/2018 6.600 Gemeinde Rot am See Rot am See 2017/2018 4.400 Gemeinde Satteldorf Satteldorf 2017/2018 13.200 Evang. Kirchengemeinde Schrozberg Schrozberg 2017/2018 4.400 Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul Schrozberg 2017/2018 2.200 Stadt Schrozberg Schrozberg 2017/2018 11.000 Evang. Gesamtkirchenpflege Schwäbisch Hall 2017/2018 22.000 Kath. Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Hall Schwäbisch Hall 2017/2018 13.200 Sonnenhof e.V. Schwäbisch Hall 2017/2018 6.600 Stadt Schwäbisch Hall Schwäbisch Hall 2017/2018 74.800 Kath. Kirchengemeinde St. Georg Stimpfach 2017/2018 4.400 Gemeinde Untermünkheim Untermünkheim 2017/2018 4.400 Stadt Vellberg Vellberg 2017/2018 8.800 Gemeinde Wallhausen Wallhausen 2017/2018 2.200 Gemeinde Wolpertshausen Wolpertshausen 2017/2018 2.200 Ev. Kirchengemeinde Gammesfeld-Hausen-Buch Blaufelden 2018/2019 2.200 Evang. Kirchengemeinde Blaufelden Blaufelden 2018/2019 4.400 Gemeinde Blaufelden Blaufelden 2018/2019 6.600 Gemeinde Braunsbach Braunsbach 2018/2019 2.200 Gemeinde Bühlertann Bühlertann 2018/2019 6.600 Kath. Kirchengemeinde St.Bonifatius Crailsheim 2018/2019 2.200 Stadt Crailsheim Crailsheim 2018/2019 145.200 Gemeinde Fichtenau Fichtenau 2018/2019 2.200 Kath. Kirchengemeinde Matzenbach Fichtenau 2018/2019 2.200 Kath. Kirchengemeinde Unterdeufstetten Fichtenau 2018/2019 2.200 Gemeinde Frankenhardt Frankenhardt 2018/2019 13.200 Evang. Kirchenbezirk Gaildorf Gaildorf 2018/2019 66.000 Stadt Gerabronn Gerabronn 2018/2019 13.200 Stadt Ilshofen Ilshofen 2018/2019 11.000 Evang. Kirchengemeinde Kirchberg an der Jagst Kirchberg 2018/2019 4.400 Stadt Kirchberg Kirchberg 2018/2019 8.800 Gemeinde Kreßberg Kreßberg 2018/2019 6.600 Gemeinde Obersontheim Obersontheim 2018/2019 4.400 Gemeinde Rot am See Rot am See 2018/2019 2.200 Gemeinde Satteldorf Satteldorf 2018/2019 13.200 Evang. Kirchengemeinde Schrozberg Schrozberg 2018/2019 4.400 Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul Schrozberg 2018/2019 2.200 Stadt Schrozberg Schrozberg 2018/2019 6.600 Evang. Gesamtkirchenpflege . Schwäbisch Hall 2018/2019 19.800 Kath. Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Hall Schwäbisch Hall 2018/2019 13.200 Sonnenhof e.V. Schwäbisch Hall 2018/2019 6.600 Stadt Schwäbisch Hall Schwäbisch Hall 2018/2019 72.600 Kath. Kirchengemeinde St. Georg Stimpfach 2018/2019 4.400 Gemeinde Untermünkheim Untermünkheim 2018/2019 4.400 Stadt Vellberg Vellberg 2018/2019 8.800 Gemeinde Wolpertshausen Wolpertshausen 2018/2019 2.200

* Die Mittel werden für das jeweilige Schul- bzw. Kitajahr, in dem die Umsetzung erfolgt, gewährt.

3

15 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 6429 Anlage 7 Anlage 10.000 Euro 10.000 Euro 10.000 Euro 10.000 Euro 10.000 Euro 10.000 Euro 2.000 Euro 2.000 Euro 2.000 Euro 2.000 Euro 10.000 Euro 10.000 Euro 2.000 Euro 2.000 Euro lung Kindertageseinrichtungenvon zu Kinder- und Jahr 2016* Jahr 2017* Jahr 2018* Jahr 2019 Katharina in Schwäbisch Hall Katharina in Schwäbisch g, in der die Umsetzung erfolgt Kinderhaus Regenbogen/ Außenstelle Eich Kinderhaus Regenbogen/ Hall in Schwäbisch Pfiffikus in Kinder- und Familienzentrum Hall Schwäbisch Träger (Antragsteller) Einrichtun Landesmittel im Rahmen des Landesförderprogramms "Weiterentwick Hall Schwäbisch im LK Familienzentren" * Die Fördermittel werden für das jeweilige Kalenderjahr beantragt und gewährt. Stadt Schwäbisch HallStadt Schwäbisch Hall Stadt Schwäbisch Kinderhaus HallStadt Schwäbisch Breit-Eich Kinder- und Familienzentrum Stadt Schwäbisch Hall Stadt Schwäbisch

16 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 6429 Anlage 8 Anlage 2018/19* Schul- bzw. Kitajahr 2017/18* Schul- bzw. Kitajahr 2016/17* Schul- bzw. Kitajahr hwäbisch Hall 2015/16* Schul- bzw. Kitajahr 6.270 Euro 6.490 Euro 6.380 Euro 6.270 Euro 7.670 Euro 2014/15* Schul- bzw. Kitajahr ahr, in dem die Umsetzung erfolgt,ahr, beantragt in dem die Umsetzung und gewährt. s "Schulreifes Kind" im LK Sc Kind" s "Schulreifes Projekt stattfindet Einrichtung, in der das Einrichtung, Kath. Kindergarten St. Christophus Träger (Antragsteller) Träger Landesmittel im Rahmen des Projekt Landesmittel * Die Mittel werden für * Die Mittel das jeweilige Schul- Kitaj bzw. Katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul, Schrozberg

17 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 6429 Anlage 9 Jahr der Programm Träger der Geförderte Zuschuss Bewilligung Investitionsmaßnahme Investitionsmaßnahme gesamt in € 2014 Investitionsprogramm des Gemeinde Michelfeld Anbau an die bestehende 14.859 Bundes 2013 - 2014 Kindertagesstätte Regenbogen 2015 Investitionsprogramm des Gemeinde Stimpfach Umbau von Räumen der 10.000 Bundes 2015 - 2018 katholischen Kirchengemeinde zur Kinderkrippe 2015 Investitionsprogramm des Gemeinde Rosengarten Anbau an den Möckel`schen 10.000 Bundes 2015 - 2018 Kindergarten Westheim

2015 Investitionsprogramm des Stadt Neubau einer 105.000 Bundes 2015 - 2018 Schwäbisch Hall Tageseinrichtung für Kinder

2015 Investitionsprogramm des Gemeinde Kreßberg Umbaumaßnahmen im 11.787 Bundes 2015 - 2018 Kindergarten Kunterbunt mit Anbau eines Schlafraumes für Kinder unter drei Jahren

2016 Landesinvestitions- Stadt Gerabronn Umwandlungs- 4.346 programm maßnahmen 2016 Landesinvestitions- Gemeinde Satteldorf Umwandlungs- 120.000 programm maßnahmen 2016 Investitionsprogramm des Gemeinde Obersontheim Umbau von ehemaligen 123.612 Bundes 2015 - 2018 Schulräumen zur Kinderkrippe, Hauptschule Obersontheim 2016 Investitionsprogramm des Gemeinde Wallhausen Erwerb und Umbau einer 86.497 Bundes 2015 - 2018 bisher als Ladengeschäft genutzten Immobilie zur Kinderkrippe 2017 Investitionsprogramm des Stadt Gaildorf Umbau von ehemaligen 120.000 Bundes 2015 - 2018 Schulräumen zur Kindertagesstätte mit Kinderkrippe 2017 Investitionsprogramm des Gemeinde Sulzbach- Anbau- und 120.000 Bundes 2015 - 2018 Laufen Umwandlungsmaßnahmen im Kindergarten Laufen 2017 Investitionsprogramm des Stadt Ilshofen Neubau einer 73.570 Bundes 2015 - 2018 Kindertagesstätte 2017 Investitionsprogramm des Gemeinde Bühlertann Anbau an den bestehenden 124.000 Bundes 2015 - 2018 Kindergarten 2017 Investitionsprogramm des Gemeinde Satteldorf Umwandlungs- 60.000 Bundes 2015 - 2018 maßnahmen 2018 Investitionsprogramm des Waldorfkindergarten Erhalt von Plätzen durch 30.000 Bundes 2017 - 2020 Weckelweiler e. V. baulich-technische Wiederherstellung 2018 Investitionsprogramm des Gemeinde Umbau einer Wohnung zur 69.090 Bundes 2017 - 2020 Untermünkheim Kinderkrippe 2018 Investitionsprogramm des Gemeinde Anbau an den bestehenden 120.000 Bundes 2017 - 2020 Untermünkheim Kindergarten "Wirbelwind" 2018 Investitionsprogramm des Stadt Schwäbisch Hall Erweiterung der 124.000 Bundes 2017 - 2020 Tageseinrichtung fürm Kinder Zottele 2018 Investitionsprogramm des Gemeinde Umbau eines Sportraums im 70.000 Bundes 2017 - 2020 Untermünkheim UG der Weinbrennerhalle

2018 Investitionsprogramm des Stadt Crailsheim Umwandlungsmaßnahme 20.000 Bundes 2017 - 2020 2018 Investitionsprogramm des Stadt Gaildorf Erhalt von 3 90.000 Bundes 2017 - 2020 Betreuungsgruppen aus den evangelischen Kindergärten "Rathaus" und "ARWA" in Unterrot durch bauliche Herrichtung neuer Räume im Bildungszentrum Unterrot

2018 Investitionsprogramm des Stadt Crailsheim Herrichtung des ehemaligen 60.000 Bundes 2017 - 2020 Schulgebäudes Jagstheim zur Kindertageseinrichtung

18