Ausgabe 122 Amtliche Mitteilung An einen Haushalt 09 17 Info-Postentgelt bar bezahlt

_ Schulbeginn – Seite 2 _ Welt-Alzheimertag – Seite 4 _ Aktion gegen Littering – Seite 5 _ Fairtrade Kaffee-Challenge – Seite 6 _ ASVÖ Familiensporttag – Seite 7

Schulstart in Rankweil: Neuerungen im Schuljahr 2017/2018 rankweil extra Rankweil im Bild

FrutzArt: Über 700 Kinder aus verschiedenen Klassen der Rankweiler Kindergärten Graffiti-Workshop: Acht Jugendliche lernten un- und Schulen erlebten einen spannenden Tag an der Frutz. Die Veranstaltung soll vor ter Leitung von Domingo Mattle die Vorbereitung und allem das Spielen mit Naturmaterialien fördern. Umsetzung von kunstvollen Graffitis.

Empfang Neuzugezogene: Vertreter der Marktgemeinde Rankweil begrüßten Nenzinger Himmel: Die Teilnehmerinnen und rund 30 neue Bürgerinnen und Bürger bei einem Empfang im Rathaus Rankweil, um Teilnehmer der geologischen Wanderung erfuhren die Gastfreundschaft der Gemeine zu unterstreichen. Wissenswertes zur Entstehung der Alpen.

Jägerstätter: Die Premiere konnte wegen eines Unwetters nicht am Liebfrauen- Schoolwalker: Rankweils Volksschulkinder haben berg stattfinden und musste ins Rankweiler Vereinshaus verlegt werden. Das Publi- im Schuljahr 2016/17 über 30.000 Wege zu Fuß kum zeigte sich dennoch begeistert von der äußerst bewegenden und wahrhaftigen zurückgelegt. Als Dankeschön besuchte Pantomime- Inszenierung und dankte es mit langanhaltenden, stehenden Ovationen. Clown „Schlotterhos“ die Erst- und Zweitklässler. Die Dritt- und Viertklässler besuchten hingegen die Alle Informationen auf Erlebnis-Ausstellung „Klima verbündet“. www.rankweil.at Inhalt Lebensqualität für alle 2 Schulbeginn 4 Welt-Alzheimertag 5 Aktion gegen Littering 6 Fairtrade Kaffee-Challenge 7 ASVÖ Familiensporttag 8 Rankweil in Bewegung 13 -Konzert am Marktplatz

Geschichte in Rankweil 14 Rankweil in alten Bildern – Teil 45 Leben in Rankweil Liebe Rankweilerin, lieber Rankweiler, 9 Veranstaltungskalender Menschen in Rankweil wissen Sie, wann man bei einem Ort von einem „Donut-Effekt“ 15 Wir gratulieren – Glückwünsche spricht? Dieser Begriff stammt vom österreichischen Architektur- Bürgerservice in Rankweil büro „nonconform“ und beschreibt eine Gemeinde, deren Leben 16 Alle Termine auf einen Blick sich nur mehr am Ortsrand abspielt, in der Mitte jedoch ein Loch klafft – wie bei einem Donut. Rankweil möchte das Gegenteil sein: Ein Krapfen mit dem süßen Kern in der Mitte. Damit dies gelingen kann, braucht es die Anstrengung von uns allen. Als Gemeinde versuchen wir laufend die Rahmenbedingungen zu verbessern, um mehr Frequenz ins Zentrum zu bringen.

Dabei müssen es nicht immer Handelsunternehmen sein, die sich 1 | Inhalt Vorwort im Zentrum ansiedeln – auch Schulen, Kindergärten, Seniorenein- richtungen, Ärzte und Dienstleistungsunternehmen beleben ein Impressum Ortszentrums. Aktuelles Beispiel: Die neu eingerichtete Schülerbe- Herausgeber, Eigentümer und Verleger: treuung im Postgebäude an der Ringstraße. Mehr dazu gleich zu Marktgemeinde Rankweil Beginn dieser Ausgabe.

Gruppe Wirtschaft & Kommunikation Neben solchen Infrastrukturprojekten ist es auch Aufgabe der [email protected] T 05522 405 1550, F 05522 405 601 Gemeinde, Bewusstsein für den unmittelbaren Lebensraum zu Hersteller: schaffen und sozial zu handeln. Beispielsweise nehmen wir derzeit Thurnher Druckerei GmbH, Rankweil an einer landesweiten Kampagne gegen achtlos weggeworfenen Müll an Straßenrändern teil oder unterstützen als erste Fairtrade- Titelbild: Bernd Oswald Gemeinde Vorarlbergs die bundesweite Fairtrade Kaffee-Chal- lenge. Aber auch Veranstaltungen bringen Frequenz: So ist die Fotos: Archiv Altes Kino, Archiv Herbert Rauch, Volksschule Montfort heuer erstmals Veranstaltungsort für den Rebecca Blissett, Gemeindearchiv, Ingrid ASVÖ-Familiensporttag, bei dem über 20 Sportarten ausprobiert Ionian, Helmut Klapper, Dietmar Mathis, Bernd Oswald, Norbert Preg, Nikolaus Walter werden können. Und mehrere tausend Besucher werden beim Konzert von Sting den Rankweiler Marktplatz beleben. An dieser Ausgabe haben mitgearbeitet: Karin Böhler, Carolin Frei, Rebecca Frick, Mein Appell an Sie: Nehmen Sie aktiv am Geschehen in Rankweil Elke Moosbrugger, Christine Poth, Norbert Preg, Norbert Schnetzer, Ursula Schöch, teil und bringen Sie sich persönlich bei Vereinen und Veranstal- Armin Wille tungen ein. Denn eine Gemeinde ist nur dann lebendig, wenn die Bevölkerung sie mitgestaltet. Rankweil ist immer noch ein Druck- und Satzfehler vorbehalten appetitlicher Krapfen – setzen wir uns weiterhin dafür ein, dass sie nicht zum Donut wird.

Ing. Martin Summer Bürgermeister

[email protected], T 05522 405 1102 Start ins neue Schuljahr Neue Direktorin, Schülerbetreuung und Ganztagesschule

Lebensqualität für alle 2 Noch vor wenigen Jahrzehnten bestand der Schulunterricht ausschließlich darin, Kinder der Reihe nach einzeln an das Lehrerpult zu rufen, um den aktuellen Stoff abzuprüfen. Die an- deren Kinder konnten zuhören, oder währenddessen Aufgaben erledigen. Auch wenn dieses Unterrichtsmodell so nicht mehr praktiziert wird, ist die persönliche Ansprache nach wie vor ein wichtiger Bestandteil im Unterricht. Jemand, der darauf großen Wert legt, ist Ursula Schöch, die neue Direktorin der Volksschule Markt.

Ursula Schöch ist seit 1984 im Schuldienst und hat mehrere Jahre an verschiedenen Schulen unterrichtet – Hauptschule, Polytechnischer Lehrgang, Volksschule und Mittelschule. In den vielen Jahren des Unterrichtens, in unzähligen Gesprächen mit Direktorinnen und Direktoren, Eltern und Lehrpersonen und in der Arbeit mit Kindern zeigte sich für Ursula Schöch, dass es nicht so sehr darauf ankommt, nach welcher pädagogischen Methode und mit welchen Unter- richtsmaterialien gearbeitet wird, sondern vor allem, dass eine wertschätzende Haltung den Umgang miteinander prägt. „Lernen ist eine lebenslange und sehr individuelle Aufgabe und beginnt vor allem bei sich selbst – damit können wir Erwachsene für unsere Kin- der Vorbild sein“, so Direktorin Schöch.

„Kinder lernen gerne“ „Die Schule soll ein Ort sein, den alle darin Tätigen – die Großen und die Kleinen – gerne besuchen. Jeder soll in der eigenen Rolle und dem eigenen Aufgabengebiet einen Beitrag zu einem gelungenen Schulalltag leisten und die Schule zu einem wertvollen Lernort ma- Ursula Schöch ist die neue Direktorin der Volksschule chen“, wünscht sich die neue Direktorin. „Jedes Kind hat grundsätz- Markt.

Die Nachfrage nach Schülerbetreuung ist hoch. lich Freude am Lernen und neben der Vermittlung von Grundfertig- keiten sind in der Schule für jedes Kind der verantwortungsvolle Umgang mit sich selbst, mit den Mitmenschen und der Umwelt von großer Bedeutung. Achtsamer Umgang beginnt bei gesunder Er- nährung, Bewegung, einer aktiven, sinnvollen Freizeitgestaltung und betrifft ebenso soziales Lernen. Ursula Schöch folgt in ihrer Funktion als Direktorin Daniela Lampert nach, welche die Volks- schule Markt über sieben Jahre mit viel Kompetenz und Einfüh- lungsvermögen geleitet hat.

Investition in Schülerbetreuung Aufgrund der hohen Nachfrage hat die Marktgemeinde Rankweil für das kommende Schuljahr die Schülerbetreuung weiter ausge- baut. Neben den Räumlichkeiten im Kinder- und Familientreff Bi- Die neuen Räume der Schülerbetreuung im Postgebäude an der Ringstraße. fang, im Kindergarten Montfort und dem ehemaligen Herz-Jesu- Heim stehen nun im Postgebäude an der Ringstraße zusätzlich 125 Quadratmeter für die Mittagesbetreuung, die Betreuung am Nach- mittag sowie als Lern- und Freizeitraum für ganztägige Schulen zur Verfügung. Zudem wurden in der Volksschule Brederis neue Räume adaptiert, um die Schülerbetreuung für den Ortsteil Brederis weiter zu gewährleisten.

Ganztagesschule Im Schuljahr 2017/2018 startet bereits zum vierten Mal in Folge an der Volksschule Montfort eine verschränkte ganztägige Schulklasse,

sodass es nun in Rankweil in jeder Volksschulstufe eine Ganztags- alle 3 für Lebensqualität klasse gibt. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es – bei entspre- chender Nachfrage – zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 auch an der Mittelschule Rankweil erstmals eine Ganztagsklasse geben. Nicht nur Schüler, Lehrer und pädagogische Fachkräfte, sondern Das Lerncafè der Caritas unterstützt beim Lernen. auch die Eltern, Sportvereine, Musikschule, Bibliothek und Unter- nehmen im Ort können zum Gelingen der Ganztagesschule beitra- gen (siehe Infobox).

Lerncafé und Lernbar Rechtzeitig zu Schulbeginn starten in Rankweil auch wieder Lernan- Ganztagesschule gebote wie die Lernbar in den Jugendtreffs Planet und Paspels so- Sie sind gefragt wie das Lerncafé der Caritas. Alle Einrichtungen bieten das ganze Schuljahr über kostengünstige Unterstützung beim Lernen. Im ver- Wenn Sie sich mit einem gangenen Schuljahr wurden 12 Schülerinnen und Schüler im Ju- Verein oder Unternehmen in gendtreff Planet, 18 in der Lernbar Paspels und 34 im Lerncafé be- die Freizeitunternehmungen treut. Seit Beginn der Lernbar im Jahr 2011 haben über 100 Schüler der Ganztagsklassen ein- das Angebot angenommen. bringen können, oder im Lerncafé oder der Lernbar Frühbetreuung Volksschule Montfort ehrenamtlich mitarbeiten Ab diesem Schuljahr werden in der Volksschule Montfort Kinder be- möchten, melden Sie sich rufstätiger Eltern bereits ab 7.00 Uhr betreut. Grund für diese Ände- bitte im Bürgerservice bei rung: Rankweils Kindergärten beginnen bereits ab 7.00 Uhr. Kommt Romina Bösch unter T 05522 ein Kind nun in die Schule, beginnt der Unterricht erst um 7.45 Uhr. 405 1126. Die Betreuung der Kinder in diesen 45 Minuten stellte bisher insbeson- dere für Berufspendler eine Herausforderung dar. Leben mit dem Vergessen Welt-Alzheimertag

In Österreich leben derzeit rund 130.000 Menschen mit Demenz – einer Diagnose, welche das Leben der Betroffenen und ihrer Ange- hörigen auf den Kopf stellt. Viele Vereine und Institutionen setzen

Lebensqualität für alle 4 sich dafür ein, dass demente Menschen so lange wie möglich selbst- bestimmt leben und am öffentlichen Leben teilhaben können. Eine dieser Institutionen ist die Aktion Demenz, welche mit mehreren Veranstaltungen im Herbst auf das Thema aufmerksam macht.

Demenz hat viele Gesichter: Meist erkranken Menschen erst im hö- heren Alter an einer Demenz, manchmal jedoch schon während der Berufstätigkeit. Die Krankheit verändert sich im Verlauf. Zu Beginn sind Betroffene weitgehend selbstständig, haben viele Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten. Im späten Stadium benötigen sie immer mehr an Unterstützung. Am Lebensende können sie ihre Be- dürfnisse kaum noch ausdrücken und brauchen eine einfühlsame Begleitung. Menschen mit Demenz können traurig und verzweifelt Alzheimer bringt großen Leidensdruck für Betroffene und pflegende Angehörige. sein, wenn sie sich einsam und hilflos fühlen. Doch wenn sie im Kontakt mit anderen sind, Liebe und Wertschätzung erfahren, kön- nen sie auch Freude am Leben entfalten. MR Dr. Albert Lingg wird bei seinem Vortrag im Alten Kino die Krankheit aus verschiedenen Programm zum Blickwinkeln beleuchten. Weltalzheimertag

Wenn Vergangenheit krank macht Do, 28. Sept., 20.00 Uhr Die Abnützungen des Bewegungsapparates und das Nachlassen der Altes Kino Rankweil geistigen Fähigkeiten wird häufig dem fortschreitenden Alter zuge- Vortrag Demenzerkrankung schrieben. Doch das menschliche Nervensystem funktioniert zu- mit MR Dr. Albert Lingg sammen mit dem Körper als eine Art „Datenbank“, in der alle Sün- Ausprägung und Verlauf, Stand der den gegen die Gesundheit gespeichert sind. Wenn dort abgespei- Forschung, gegenwärtig empfohle- cherte Ereignisse wieder aktiviert werden, so wird dies als Krankheit ne Hilfen. Eintritt frei spürbar. Dann wird der Mensch krank oder kränklich, ohne zu wis- sen warum. Wird die Ursache nicht gefunden, sind die Heilungs- Mi, 4. Okt., 8.00 bis 12.00 Uhr chancen gering. Über dieses komplexe Zusammenspiel wird im Marktplatz Rankweil Rahmen der Veranstaltungsreihe der Physiotherapeut Armin Devich Infostand beim Rankler referieren. Wochenmarkt

Do, 12. Okt., 18.00 Uhr Haus Klosterreben Wenn Vergangenheit krank macht Vortrag mit Armin Devich Anmeldung unter T 05 1755 547 Eintritt frei

Di, 7. Nov. 2017, 19.00 Uhr Kleiner Vinomnasaal Informationsabend Berufliche Chancen in Betreuung und Pflege Eintritt frei Gelbe Karte für Abfälle Littering sichtbar gemacht

Es hat sie immer gegeben und es wird sie wohl immer geben: Um- weltsünder, die bei Nacht und Nebel ihren Müll in Wälder kippen oder aus dem Autofenster werfen. Menschen, die Hausmüllsäcke, Möbel, Gartenabfälle, Bauschutt, Matratzen oder Fernseher illegal entsorgen. Die Entsorgung des Mülls ist für Gemeinden und Land nicht nur aufwändig, sondern auch teuer. Eine landesweite Aktion soll nun auf diese Problematik aufmerksam machen.

Zwischen Montag, 11. September und Freitag, 29 September wird achtlos weggeworfener Abfall an der Appenzeller Straße in Rank- weil sichtbar gemacht: Einen Meter hohe gelbe Pfeile weisen auf Weggeworfenes entlang der Straßen hin und machen auf Littering aufmerksam. Dadurch sollen Bürgerinnen und Bürger zum Umden- ken bewegt werden oder sich zumindest bewusst machen, welchen Schaden Littering anrichtet. Gelbe Pfeile weisen auf das Müllproblem an Straßen hin. 2.700 Tonnen Straßenmüll Rund 2.700 Tonnen Müll fielen laut Umweltverband im Vorjahr im Land an. 135.000 Reinigungsstunden dauerte es, um weggeworfene Zigarettenstummel, Aludosen, Lebensmittelverpackungen und an- deren Unrat von Straßenrändern und öffentlichen Plätzen zu entfer- Gesetzesänderung kommt nen. Die Reinigungsstunden entsprechen etwa 80 Vollzeitstellen. Für die Gemeinden entstehen dadurch Kosten in der Höhe von 3,5 In Kürze könnte es mehr Sankti- alle 5 für Lebensqualität Millionen. Und dieser Schaden trifft langfristig wieder die Bürge- onen für Müllsünder geben: Ge- rinnen und Bürger über die Abfallgebühr. plant ist eine sogenannte Ver- ordnungsermächtigung für Ge- Den Umweltsündern auf die Schliche zu kommen, ist nicht einfach. meinden, um Müllsünder selbst Außer es entsorgt jemand mit dem Abfall zufällig Briefe mit Adres- strafen zu können. Nur der sen oder wird von aufmerksamen Bürgern ertappt. Im Vorjahr ha- Höchstbetrag wird vom Land ben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bezirkshauptmann- vorgegeben. schaften rund 200 abfallrechtliche Verfahren abgewickelt. Die Gesetzesänderung soll im 2,5 Kilometer Müllsäcke Herbst dieses Jahres im Landtag Nicht nur die Gemeinden stöhnen unter der Abfalllast. Auch an den beschlossen werden. Derzeit Landesstraßen wird Müll zunehmend zum Problem. Peter Lechner werden für kleine Abfallsünden von der Abteilung Straßenbau des Landes erklärt, dass in dünn be- Geldstrafen von bis zu 180 Euro siedelten Gebieten die Straßenränder etwa drei Mal pro Jahr gerei- verhängt, bei gefährlichen Abfäl- nigt werden müssen, in Ballungsgebieten sei oft eine monatliche len bewegen sich die Bußgelder Reinigung der Landesstraßen notwendig. Dabei werden über 100 zwischen 850 und 41.200 Euro. Tonnen Restmüll eingesammelt, die Entsorgung übernimmt das Land. „Würde diese Menge in übliche 40-Liter-Abfallsäcke abgefüllt, wäre die Sackreihe 2,5 Kilometer lang“, rechnet Lechner vor. Fairtrade Kaffee Challenge Kleine Bohne, grosse Wirkung

Lebensqualität für alle 6 Kaffee ist das wichtigste Exportgut nach Erdöl. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Kaffee in Österreich liegt bei fast acht Kilogramm pro Jahr, österreichweit bei insgesamt 3.660 Tonnen. Trotz der hohen Nachfrage sind viele Kleinbauern der Marktmacht lokaler Händler schutzlos ausgeliefert. Der Kauf und Konsum von Fairtrade-Kaffee hilft, dieses System aufzubrechen.

Durch Fairtrade erhalten die Kleinbauernkooperativen einen sta- bilen Mindestpreis und eine Fairtrade-Prämie, die dazu dient, Gemeinschaftsprojekte zu finanzieren. Um die Situation der Kleinbauern zu verbessern, findet von 1. bis 31. Oktober österrei- chweit eine Fairtrade Kaffee-Challenge statt. Das Ziel: 30 Millio- nen getrunkene Tassen Fairtrade-Kaffee. Jeder kann mitmachen – jede Tasse zählt. Die Fairtrade Kaffee-Challenge soll Kaffeebäu- erinnen und -bauern dabei unterstützen, ihre wirtschaftliche und soziale Situation durch fairen Handel aus eigener Kraft nachhaltig zu verbessern.

Fairtrade-Gemeinde Rankweil hat sich als erste Fairtrade-Gemeinde Vorarlbergs ver- pflichtet, Produkte möglichst von Fairtrade-Produzenten zu be- ziehen, sofern diese aufgrund klimatischer Verhältnisse nicht in der Region angebaut werden können. Zudem wurde ein Online- Einkaufsführer erstellt und es finden laufend bewusstseinsbil- dende Maßnahmen statt. In vielen Rankweiler Gastronomiebe- trieben, im Vinomnasaal und bei Veranstaltungen wie beispiels- weise dem Sting Konzert, dem Pfarrfest, oder der jährlichen Wallfahrt am 1. Mai werden Fairtrade Säfte, Kaffee und andere Produkte angeboten. Zudem gibt es im neuen Weltladen an der Beim Kauf von Produkten sollten Konsumenten auf das Ringstraße eine große Auswahl an fair gehandelten Produkten. Fairtrade-Gütesiegel achten.

Rankweil setzt sich außerdem dafür ein, dass künftig noch mehr Betriebe Fairtrade-Produkte für KonsumentInnen und Arbeit- nehmerInnen anbieten und auch in Rankweils Schulen finden regelmäßig Aktionen und Projekte zu diesem Thema statt. Erst Fairtrade vor kurzem haben Rankweiler Schülerinnen ihre Diplomarbeit Kaffee Challenge „Reichtum und Zerstörung im Chocó“ im Rahmen einer Ausstel- lung öffentlich präsentiert. 1. bis 31. Oktober 2017

Helfen Sie mit, die Fairtrade Kaffee Challenge ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken.

Ob im privaten Netzwerk, in der Schule, der Gemeinde oder am Arbeitsplatz.

Mehr dazu auf www.fairtrade. at/kaffeechallenge.

Das Team hinter der Zertifizierung von Rankweil als Fairtrade-Gemeinde. Familiensporttage Über 20 Sportarten testen

Der Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) empfiehlt Kindern und Jugendlichen täglich min- destens 60 Minuten körperliche Aktivität. Doch lediglich ein Fünftel der 11 bis 15-jäh- rigen erfüllen diese Empfehlung. Um bei Kindern und Jugendlichen die Lust am Sport zu wecken, findet heuer erstmals in Rankweil der ASVÖ Familiensporttag statt.

Dabei präsentieren Sportvereine aus der Region an über 20 Sta- tionen ihr Angebot und bieten die Möglichkeiten, verschiedene Sportarten kennenzulernen und auszuprobieren. Unter ande- rem gibt es einen Kletterturm, eine Einführung in coole Hip Hop Moves oder einen Fußballwettbewerb. Aber auch seltene Sport- arten wie Capoeira (eine brasilianische Kampftanzkunst), Tao Kung Fu oder Karate sind vertreten. Spezialisten zeigen verschiedene Vari- anten des Schachspiels und bringen den Besucherinnen und Besu- chern den Golfsport näher. Auch Trainer von Schi- oder Eislaufverei- nen sind vor Ort und bereiten eine tolle Station vor. Zudem gibt es spannende Einblicke ins Tischtennis, Volleyball, Billard, Leichtathle- tik, Tennis und viele weitere Attraktionen wie zum Beispiel die Smoothie-Bar der Offenen Jugendarbeit.

„Gerade die ersten Lebensjahre sind eine große Chance, ein lebens- ASVÖ Familiensporttage

langes Bekenntnis zu Bewegung und Sport zu schaffen. Wichtig ist alle 7 für Lebensqualität es, Kindern positive Erfahrungen unterschiedlichen Bewegungs- Sa, 23. Sept, 13.00 bis 17.00 Uhr formen und Sportarten zu ermöglichen. Sport macht nicht nur Volksschule Montfort Spaß, sondern fördert auch soziales Verhalten und beeinflusst somit Bei jeder Witterung die physische, emotionale, soziale und intellektuelle Entwicklung positiv“, erklärt Manfred Entner vom ASVÖ. 12.00 Uhr Mittagessen auf dem Schulplatz Attraktives Gewinnspiel und Ausgabe Stationenpass; die Wer beim Familiensporttag auf seinem Stempelpass mindestens ersten 200 Kinder erhalten ein fünf Stempel an verschiedenen Stationen gesammelt hat, nimmt an kostenloses T-Shirt. der Verlosung von tollen Sachpreisen teil. Als Hauptpreis winkt ein Kinder-Schiset von Intersport Rankweil. 13.00 Uhr Eröffnung Smoothie-Bar und Stationsbetrieb

17.00 Uhr Preisverlosung

Veranstaltet wird der Familien- tag vom Allgemeinen Sportver- band Österreichs (ASVÖ) und der Marktgemeinde Rankweil. Der ASVÖ fördert und unterstützt seit 1949 als größter Sportdach- verband des Landes die Arbeit der rund 5.400 Vereinen in über 120 Sportarten und sichert da- mit die Grundlagen für Breiten- und Spitzensport in Österreich.

Auch der Karateclub Rankweil wird bei den Familiensporttagen vertreten sein. Rankweil in Bewegung Neues auf einen Blick Lebensqualität für alle 8

Jugenaustausch Finnland Im Rahmen des Erasmus-Austauschprogramms haben die Offene Jugendarbeiten Rankweil, Meiningen und Feldkirch einen einwöchi- gen Jugendaustausch mit 15 finnischen Jugendlichen organisiert. Unter dem Motto „Entrepreneurship“ wurden Geschäftsideen ent- wickelt und öffentlich – unter anderem am Rankler Wochenmarkt – präsentiert. Ziel war, die Jugendlichen zu ermutigen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Zwischenstand Triftanlage Noch im Herbst dieses Jahres werden die Betonpfeiler des Rechens bei der Triftanlage in Höhe des Muntliger Stegs saniert. Danach soll der Rechen originalgetreu wiederhergestellt werden. Zudem hat die Marktgemeinde Rankweil eine Untersuchung in Auftrag gegeben, welche das Alter der bestehenden Bauwerke – der Läden – erheben soll. Nach Vorliegen dieses Berichtes wird zusammen mit dem Bun- desdenkmalamt die Rekonstruktion des nur noch teilweise vorhan- denen Mechanismus festgelegt.

Sozialprojekt Flözerweg In der Wohnsiedlung am Flözerweg leben überdurchschnittlich vie- le Kinder und der Migrationsanteil ist hoch. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinwesenstelle Mitanand begleiten den Alltag in der Siedlung und bemühen sich, Vorurteile abzubauen, den Kon- takt untereinander zu fördern, die Menschen zur aktiven Gestal- tung ihres Umfelds zu motivieren und ungleiche Startchancen von Kindern auszugleichen. Unterstützt wird das Projekt der Marktge- meinde Rankweil vom Wohnbaukuratorium des Landes Vorarlberg und der Vogewosi.

Gemeinschaftsgrab Waldfriedhof Anfang Juli wurde ein neues Gemeinschaftsgrab unterhalb einer Felswand im südöstlichen Bereich des Waldfriedhofes fertiggestellt. Ein schlichtes Kreuz sowie einfache Schilder ergänzen die naturbe- lassene Grabanlage. Meistens handelt es sich bei den Bestattete um Menschen, die keine Hinterbliebenen mehr haben oder eine anony- me Bestattung wünschen. Notwendig wurde die Neuerrichtug des Grabes, da das bestehende Gemeinschaftsgrab beim Friedhof der St. Peter-Kirche keine Kapazitäten mehr hat. Veranstaltungskalender 09 17

Sting & Support Mi, 13. September 2017, 20.00 Uhr | Open Air am Marktplatz

Schau vorbei!

Fr, 01.09. Reparaturcafé Rankweil 14.00 Uhr Werkstätte der Lebenshilfe Neu mit Flickservice für Kleidung - VA: Marktgemeinde Rankweil

Zensur zwischen Österreich-Ungarn u. Schweiz im 1. Weltkrieg 18.00 Uhr Gasthof Sonne 30 Minuten mit ... Oskar Schillig - VA: Philatelie-Club Montfort

Jägerstätter Zusatzvorstellung 20.30 Uhr Kirchplatz Basilika Rankweil VA: Freundeskreis Basilika, Marktgemeinde Rankweil, Altes Kino Rankweil

Sa, 02.09. u. Rankler Kilbi Samstag ab 11.00 Uhr, Sonntag ab 10.00 Uhr So, 03.09. Vergnügungspark, Musik und kulinarische Köstlichkeiten - VA: Bürgermusik Rankweil

Sa, 02.09. Romane Thana. Orte der Roma und Sinti 13.50 Uhr, Treffpunkt Bahnhof Rankweil Ausstellung im Vorarlberg Museum über Roma und Sinti - VA: Pfarre Rankweil

So, 03.09. Reiseziel Museum 10.00 bis 17.00 Uhr Freilichtmuseum Römervilla Nur bei Schönwetter - VA: Marktgemeinde Rankweil, Land Vorarlberg, Kinder in die Mitte

Freitag, 1. September 2017 Reparaturcafè

14.00 Uhr Werkstätte der Lebenshilfe Kleidung mit Löchern, fehlendem Reißverschluss oder aufgeplatz- ten Nähten, defekte Elektrokleingeräte wie z.B. Kaffeemaschinen, Bügeleisen, Spielsachen, Staubsauger oder Küchenkleingeräte werden von ihren Besitzern unter fachkundiger Hilfestellung wie- der instand gesetzt. VA: Marktgemeinde Rankweil

So, 03.09. Billard-summercup 2017 13.30 Uhr Patricks Rankweil VA: Pool Players Club Rankweil

Mi, 06.09. Trauercafé 19.00 Uhr Katholisches Jugendheim Mit Vikar Elmar Simma - VA: Pfarre Rankweil

Do, 07.09. Fundradversteigerung 17.00 Uhr Bauhof Rankweil Besichtigung ab 17.00 Uhr, Versteigerung ab 17.30 Uhr - VA: Marktgemeinde Rankweil

Fr, 08.09. Trauercafé 19.00 Uhr Katholisches Jugendheim Mit Vikar Elmar Simma - VA: Pfarre Rankweil

Die Postgeschichte Äquatorial-Guineas, Teil IV 18.00 Uhr Gasthof Sonne 30 Minuten mit ... Robert Wightman - VA: Philatelie-Club Montfort

Indian Air - Modern Sitarmusic 20.00 Uhr St. Peter-Kirche Ein besonderes Konzert in der St. Peter-Kirche - VA: Pfarre Rankweil

So, 10.09. Pfarrfest ab 11.00 Uhr St. Peter-Bühel und Marktplatz 10.00 Uhr Messfeier St. Peter-Bühel, ab 11.00 Uhr Fest auf dem Marktplatz - VA: Pfarre & MG Rankweil

Mi, 13.09. Offenes Singen 17.00 Uhr Haus Klosterreben Achtung: Neuer Veranstaltungsort - VA: Marktgemeinde Rankweil

Freitag, 8. September 2017 Indian Air - Modern Sitarmusic 20.00 Uhr St. Peter-Kirche Das Trio „Indian Air“ sind der österreichischen Musiker Klaus Falschlunger, Clemens Rofner (Kontrabass) und Tobias Stein- berger (Percussionist). Die drei Künstler mischen traditionelle indische Musik mit modernem Jazz, Folk und Pop. VA: Pfarre Rankweil

Sonntag, 10. September 2017 Pfarrfest 10.00 Uhr Messfeier, ab 11.00 Uhr Fest auf dem Marktplatz Ab etwa 11.00 Uhr sorgt die Bürgermusik Rankweil für zünftige Frühschoppen-Unterhaltung. Um 11.30 gibt es in der St. Peter Kirche eine Führung mit Herbert Nussbaumer. Ab ca. 13.00 Uhr folgen Darbietungen der Trachtengruppe Rankweil. Und ab ca. 14.00 Uhr spielt „The Oldies but Goldies Band“ die besten Hits aus drei Jahrzehnten. VA: Pfarre Rankweil Weitere Veranstaltungshinweise im Gemeindeblatt Rankweil und unter: www.rankweil.at Mi, 13.09. Sting & Support Joe Sumner 20.00 Uhr Open Air am Marktplatz Starkonzert anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Altes Kinos - VA: Altes Kino Rankweil

Fr, 15.09. „Illegale“ Grenzgänger 18.00 Uhr Gasthof Sonne 30 Minuten mit ... Bernd Aberer - VA: Philatelie-Club Montfort

Mi, 20.09. Rankweiler Seniorenausflug 13.00 Uhr Marktplatz Rankweil Ab Jahrgang 1947, Ausflug in das Hopfengut Nr. 20 nach Tettnang - VA: Marktgemeinde Rankweil

Do, 21.09. u. Kabarett „Alt“ 20.00 Uhr Altes Kino Rankweil Fr, 22.09. Kabarett mit Maria und Anna Neuschmid sowie Jörg Adlassnigg - VA: Altes Kino Rankweil

Sa, 23.09. 1. ASVÖ Familiensporttag 13.00 bis 17.00 Uhr Volksschule Montfort 20 Stationen mit verschiedenen Sportarten - VA: ASVÖ, Marktgemeinde Rankweil

Kinderkirche 17.00 Uhr St. Josef-Kirche Für Kinder im Kindergartenalter - VA: Pfarre Rankweil

Donnerstag, 21. September 2017 Premiere Kabarett „Alt“ 20.00 Uhr Altes Kino Rankweil Lustvoll, ironisch, böse und lieb, ganz die Wirklichkeit überzeichnend, widmen sich die drei Kabarettisten der Tatsache, wenn Vater oder Mutter plötzlich alt sind. Bei Nebenwirkungen lesen sie die Hausregeln Ihres Senio- renheimes oder lachen einfach mit Maria, Anna und Jörg. Weitere Termine: 22., 29. und 30. September. VA: Altes Kino Rankweil

Mittwoch, 20. September 2017 Rankweiler Seniorenausflug 13.00 Uhr Marktplatz Rankweil Für alle Senioren ab Jahrgang 1947 und älter. Der Ausflug geht zum Hopfengut Nr. 20 nach Tettnang in Deutsch- land. Der gesellige Ausklang findet nach der Rückkehr im Vinomnasaal statt. Für die musikalische Umrahmung am Abend sorgt die Gruppe Jackpot. VA: Marktgemeinde Rankweil

So, 24.09. Aus tiefster Seele - Biblische Lieder von Dvorak 20.00 Uhr Basilika Rankweil Kombination des zehnteiligen Lied-Zyklus - VA: Rankweiler Basilikakonzerte

Do, 28.09. MR Dr. Albert Lingg: Demenzerkrankung 20.00 Uhr Altes Kino Rankweil Vortrag über die Volkskrankheit - VA: Altes Kino Rankweil, Aktion Demenz

Fr, 29.09. Freitagstreffen mit Auktion 18.00 Uhr Gasthof Sonne Ab 18.00 Uhr Besichtigung der Lose, anschließend Versteigerung - VA: Philatelie-Club Rankweil

Fr, 29.09. u. Kabarett „Alt“ 20.00 Uhr Altes Kino Rankweil Sa, 30.09. Kabarett mit Maria und Anna Neuschmid sowie Jörg Adlassnigg - VA: Altes Kino Rankweil

Sa, 30.09. Landesweiter Tauschtreff 14.00 bis 17.00 Uhr Vereinshaus Rankweil VA: Talente-Tauschkreis

Sonntag, 24. September 2017 Aus tiefester Seele – Biblische Lieder 20.00 Uhr Basilika Rankweil Im Mittelpunkt dieses Konzerts stehen die bekannten „Biblischen Lieder“ von Antonin Dvorak. Diese zu Herzen gehenden Gesänge entstanden in einer Zeit, in welcher der Komponist eine tiefe Krise durchlebte und er Trost und Zuspruch im Buch der Psalmen fand. Er vertonte die Psalmtexte ohne jegliche Affektsprache und mit außer- ordentlichem Zugang zur religiösen Thematik. VA: Basilikakonzerte Rankweil

Donnerstag, 28. September 2017 Vortrag Demenzerkrankung 20.00 Uhr Altes Kino Rankweil MR Dr. Albert Lingg spricht über den aktuellen Stand des Wissens um Entstehungsfaktoren, Behandlungs- und Betreuungserfordernisse sowie Möglichkeiten der Vorsorge referieren. Anmeldung unter T 05522 405 1102. VA: Altes Kino Rankweil, Aktion Demenz Superstar zu Gast in Rankweil Sting spielt am Marktplatz

Gordon Matthew Thomas Sumner – besser bekannt als Sting – wird anlässlich des 30-Jahre- Jubliäums des Alten Kinos Rankweil beim Rankweiler Open Air auftreten. Die musikalischen Erfolge des Sängers sind bekannt. Doch wer ist eigentlich dieser Gordon Matthew Thomas Sumner? Und was hat er vor seiner musikalischen Karriere gemacht? Ein Blick in das Leben des berühmten Sängers.

Sting wurde als Sohn eines Milchmanns in Wallsend, einem Vorort von Newcastle upon Tyne, geboren. Von 1971 bis 1974 ließ er sich am Northern Counties Teacher Training College zum Lehrer für Englisch und Musik ausbilden.

Vor seiner Karriere als Profimusiker arbeitete Sumner als Bauarbei- ter und Englischlehrer. In seiner Freizeit spielte er in örtlichen Jazz- Gruppen. Seinen Spitznamen „Sting“ erhielt er in dieser Zeit: Einmal trat er in einem gelb-schwarz gestreiften Pullover auf, in dem er nach Ansicht seines Bandkollegen wie eine Biene aussah. Laut alle 13 für Lebensqualität

Stings eigener Aussage zeigte dieser auf den Pullover und rief: Sting spielt anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums des Alten „Gordon’s got a sting!“ So wurde Gordon Sumner zu Sting (deutsch: Kinos in Rankweil. (Bienen-Stachel). Außer auf offiziellen Dokumenten nutzt er seither stets diesen Künstlernamen.

1977 zog er nach London und gründete dort . Bekannt ist Sting auch für sein Engagement für Menschenrechtsorganisationen wie den Rainforest Fund, Amnesty International und Live Aid spie- gelt die universelle Reichweite seiner Kunst wider.

Sting heiratete 1976 die Schauspielerin . Die beiden haben zwei Kinder, Joseph und Fuchsia Katherine. Anfang 1984 wur- de die Ehe geschieden. Sting und seine zweite Frau sind seit 1992 verheiratet und haben vier Kinder, Bridget Michael, Ja- Schauplatz vieler Konzerte: Der Marktplatz in Rankweil. ke, Eliot Paulina und Giacomo Luke.

Stings ältester Sohn Joe folgte seinem Vater als Musiker und grün- dete die Band „Santa’s Boyfriend“, die später in „“ um- benannt wurde. Seine Tochter Eliot Paulina, die sich selbst Coco Sting – 57th & 9th Tour nennt, ist ebenfalls Musikerin. Sie war zunächst unter dem Bandna- 30 Jahre Altes Kino Rankweil men I Blame Coco erfolgreich und tritt seit 2014 unter ihrem bürger- lichen Namen auf. Mittwoch, 13. September, ab 19.00 Uhr Support: Joe Sumner Open Air am Marktplatz Bei seinem Konzert in Rankweil wird Sting von seinem Sohn Joe Sumner unterstützt. Dieser hat die vergangenen fünf Jahre mit dem Tickets: ländleTICKET (Raiffeisen- Feinschliff seiner Solo-Arbeiten verbracht. Zeitgleich ist er Front- banken, Sparkassen), Expert Tscha- mann der Rockband Fiction Plane. Er steht für einen weitläufigen nett, Musikladen farbenfrohen Sound, der in einem Wes Anderson Film nicht ganz fehl am Platz wäre. Seine Songs entstehen zunächst durch nur seine VA: Altes Kino Rankweil Stimme und die Akustik-Gitarre, so schreibt er von Herzen kommen- de, verspielte und sehr ursprüngliche Songs. „Rankweil in alten Bildern“ Teil 45 – Scharte - Luzienstrasse

Geschichte in Rankweil 14 Rankweil Geschichte in Zu Beginn der 1970er Jahre stellte der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke von Rankweil nach Feldkirch die Marktgemeinde Rank- weil vor weitreichende Entscheidungen. Damals bestanden zwi- schen den beiden Bahnwärterhäuschen im Loger und in der Schau- fel nicht weniger als acht Bahnübergänge, die aufgrund des Weg- falls aller niveaugleichen Kreuzungen von Schiene und Straße größ- tenteils durch Unterführungen ersetzt werden mussten. Um den damit verbundenen Anforderungen gerecht zu werden, gab die Ge- Auch das Wohnhaus der Familie Speckle in der Scharte, hier im Jahre 1964, fiel 1975 dem zweigleisigen Ausbau meinde 1971 die Erstellung eines Generalverkehrsplanes in Auftrag. der Bahnstrecke zum Opfer. Dieser sah unter anderem die Umlegung der Landesstraße L 52 von der Langgasse in die Luzienstraße und Rebengasse vor. Diese Neu- trassierung bewirkte wohl eine der stärksten Veränderungen des Rankweiler Ortsbildes und verlangte von den Anrainern große Op- fer. Zahlreiche Grundstücke und insgesamt 13 Häuser mussten ab- gelöst und das Bachbett der Nafla verlegt werden.

Nach zähen, aber letztlich erfolgreichen Verhandlungen konnte 1975 mit dem Bau der Unterführung Churer Straße begonnen werden. Am 10. Dezember 1976 fand die offizielle Eröffnung der neuen Stra- ßenverbindung nach Altenstadt statt, die „hunderte Meter langen Autokolonnen vor den geschlossenen Bahnschranken bei der Senne- Das Haus Ludescher in der Luzienstraße (Nr. 12) ob dem rei“ gehörten nun der Vergangenheit an. Kaiserplatz beim Bau der Bahnunterführung 1975.

Am 10. Dezember 1976 wurde die neue Unterführung von Pfarrer Klaus Bissinger Abbruch des Hauses des ehemaligen Bürgermeisters gesegnet und von Bürgermeister Rudolf Ammann offiziell ihrer Bestimmung über- Hans Jenny in der Luzienstraße (Nr. 5). geben.

Der alte Bahnübergang Luzienstraße-Scharte. Links das Haus der Geschwister Sturn Die Aufnahme vom August 1976 lässt den enormen (Scharte 2), rechts jenes von Alfred Speckle (Scharte 1). Die Eisenbahntrasse wurde zu Flächenbedarf für das Bauwerk erahnen. Rechts oben diesen beiden Häusern verlegt. In der Bildmitte im Hintergrund hinter den Bahn- das Haus Ludescher (Luzienstraße 12). schranken das Haus Luzienstraße 11 der Familie Alwin Walser. Wir Gratulieren... Glückwünsche

Geburtstage September 2017 Tag Alter 1 Frau Hildegard Günther, Kolbengasse 1/1 89 5 Herr Dr. Karl Anton Rohrer, Hörnlingerstraße 16/1 87 5 Herr Werner Johann Schneidtinger, Landvogtweg 1/2 81 5 Frau Helene Luise Ammann, Dr.-Summer-Straße 8 77 6 Herr Dr. Johann Jörg Hautz, Bahnhofstraße 19/2 81 Ida Delphina und Ernst Andreas Wäger, Merowinger- 6 Frau Edith Fischer, In der Schaufel 26 78 straße 30, feierten am 21.07.2017 die Goldene Hochzeit. 6 Frau Gertrud Cujes, Häusleweg 6 77 6 Herr Arthur Adalbert Loretz, Köhlerstraße 17/6 77 6 Herr Werner Sonderegger, Austraße 1/3 77 7 Herr Fritz Hubert Gantner, Stiegstraße 6a/1 80 7 Frau Anneliese Windisch, Kemtergasse 5 80 7 Frau Martha Dipold, Schweizer Straße 34a/4 79 8 Herr Josef Simma, Burgisweg 3 83 8 Frau Josefa Nachbaur, Übersaxner Straße 3/3 81 8 Herr Herbert Josef Helmut Pertl, In der Schaufel 82/22 77 10 Herr Lothar Fritz Rothmund, Kapellenweg 8 77 12 Frau Maria Anna Stadelmann, Karolingerstraße 6 81 14 Herr Walter Hermann Knecht, Köhlerstraße 9/2 78

14 Frau Margaretha Gantner, Stiegstraße 6a/1 77 Menschen in Rankweil 15 14 Herr Horst Schroller, Im Martinsfeld 1/1 77 Marianne Dünser, Langgasse 40, feierte am 26.6.2017 den 90. Geburtstag. 14 Herr Albert Mathias Baumberger, In der Schaufel 82/25 76 17 Frau Hilda Maria Schennach, Holderweg 14/2 90 17 Herr Franz Pröpstl, Negrellistraße 30 89 17 Herr Albert Jussel, Stiegstraße 40c/9 76 19 Frau Marlis Peham, Alemannenstraße 38 76 21 Herr Ernst Hofmann, Walgaustraße 7/2 78 21 Frau Erika Theresia Scharf, Hans-Beck-Weg 6 77 22 Frau Anna Schlosser, Hadeldorfstraße 4b/3 90 22 Herr Bertram Gebhard Frick, Eichenweg 5 77 24 Herr Ing. Hubert Eugen Riedmann, Südtirolerstraße 16 77 27 Herr Anton Josef Marte, Negrellistraße 16 86 27 Herr Alfred Fischer, In der Schaufel 26 84 27 Frau Margarethe Stattmann, Klosterreben 4/2 75 28 Frau Irmgard Dobler, Birkiswies 5/2 93 29 Herr Edelbert Alois Matt, Burgisweg 1/5 75 30 Herr Adolf Baumgartner, Vorderlandstraße 29/30 85 Herlinde Häußle, Bahnhofstraße 13/25, feierte am 27.07.2017 den 95. Geburtstag. Veröffentlichung nur mit Einverständnis der Jubilare.

Herzlichen Dank für die gemütlichen Gratulations- stunden. Die Marktgemeinde Rankweil wünscht den Jubi- laren alles Gute, Gesundheit und viel Lebensfreude.

Paulina Augusta und Walter Hummel, Michael-Beer-Straße 10, feierten am 15.7.2017 die Diamantene Hochzeit. Für Ihre Anliegen

Bürgerservice 16 Rankweil in Rathaus Am Marktplatz 1, T 05522 405, Fax 05522 405 603, [email protected], Parteienver- kehr: Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 12.00 und 14.00 bis 16.30 Uhr, Freitag von 8.00 bis 12.00 und 14.00 bis 16.00 Uhr. ACHTUNG: Das Rathaus bleibt am Freitag, 8. September 2017 ganztägig geschlossen!

Bürgerplattform www.buergermeldungen.com/rankweil Hier erreichen Sie die Verantwortlichen im Rathaus Rankweil direkt mit Ihren Anliegen, Wünschen und Verbesserungsvorschlägen. Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Sprechstunden des Bürgermeisters Dienstags von 11.00 bis 12.00 Uhr – Terminvereinbarung unter T 05522 405 1102 wird empfohlen.

Baurechtsverwaltung Region Vorderland Hummelbergstraße 9, 6832 Sulz (Gemeindeamt), Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr, Montag und Donnerstag von 14.00 bis 17.00 Uhr, T 05522 43124.

Gemeindearchiv Öffnungszeiten: nach Vereinbarung, T 05522 405, [email protected].

Bibliothek Rankweil Bahnhofstraße 16, 6830 Rankweil, T 05522 405 5211, [email protected]. Bereits entlehnte Medien können über www.biblioweb.at/rankweil reserviert werden.

Musikschule Rankweil Untere Bahnhofstraße 10, 6830 Rankweil, T 05522 405 3111, [email protected], www.rankweil.at/musikschule.

Rechtsfragen Rechtsanwalt Dr. Rainer Welte steht am Montag, 4. September 2017, ab 18.00 Uhr für erste anwaltliche Rechtsauskünfte unentgeltlich zur Verfügung. Ort: Rathaus, Erdgeschoss.

Anmeldungen für die kostenlosen Sprechstunden beim Bürgerservice Rankweil erforderlich: T 05522 405.

MITANAND – Stelle für Gemeinwesenarbeit Sozialzentrum Fuchshaus, T 05 1755 547 Beratungszeiten: Mo bis Fr 8.30 bis 12.00 Uhr. [email protected], www.rankweil.at/mitanand.

Bauhof Problemstoffannahmestelle, Abgabe von Grüngut in kleinen Mengen möglich. Bauhofgasse 2, T 05522 405 1320; jeweils am Freitag von 13.00 bis 16.30 Uhr. ACHTUNG: Der Bauhof bleibt am Freitag, 8. September 2017 ganztägig geschlossen! Für Ihre Gesundheit

Alle Informationen auch auf www.rankweil.at/notdienste

Notrufnummern Notarzt und Rettungssystem – Notruf 144 (EU-Notruf 112) Bergrettung – Notruf 144 oder 140 | Wasserrettung – Notruf 144 | Feuerwehr – Notruf 122 Vergiftungsinformationszentrale Wien – Hotline 01 4064343 Ärzte Bereitschaftsdienst – 141

Ärztlicher Notdienst

Ärztlicher Wochenenddienst Dienstzeiten: jeweils von 7.00 bis 7.00 Uhr früh des folgenden Tages. Anwesenheit des diensthabenden Arztes in der Ordination von 10.00 bis 11.00 und von 17.00 bis 18.00 Uhr. Sa. 02. September Dr. Karl-Heinz Grotti, Weiler, T 05523 62402 So. 03. September Dr. Michael Oberzinner, Meiningen, T 05522 37333 Sa. 09. September Dr. Stefan Walser, Sulz, T 05522 42350 So. 10. September DDr. Stefan Beer, Klaus, T 05523 57500 Sa. 16. September Dr. Werner Lenhart, Rankweil, T 05522 45022 So. 17. September PD Dr. Eva Mann-Baldauf, Rankweil, T 05522 43133 Für Sa. 23., So. 24. und Sa. 30. September lagen zu Redaktionsschluss noch keine Daten vor. Die aktuellen Notdienste finden Sie unter www.rankweil.at/soziales.

Zahnärztliche Notdienste in Rankweil 17 Bürgerservice Jeweils von 09.00 bis 11.00 Uhr Sa./So. 02./03. September ZA Thomas Kogler, Götzis, T 05523 62024 Sa./So. 09./10. September Dr. Christine Tscharre-Zachhuber, Frastanz, T 05522 52462 Sa./So. 16./17. September Dr. Ursula Schroll, Mäder, T 05523 90511 Sa./So. 23./24. September Dr. Frank Bargon, Feldkirch, T 05522 22933 Sa. 30. Sept./So. 01. Okt. Dr. Michael Griss, Rankweil, T 05522 44225

Apotheken-Notruf 1455 Die Hotline ist 24 Stunden zum Ortstarif erreichbar. Sie erfahren, welche Apotheke Dienst hat, Sehbehinderte und Blinde erhalten Informationen über Medikamente.

Apothekendienst Alle aktuellen Notdienste finden Sie wöchentlich im Gemeindeblatt oder online unter www.rankweil.at/soziales.

Krankenpflegeverein Rankweil Samstag, Sonn- und Feiertag in Notfällen von 8.00 bis 11.00 Uhr telefonisch erreichbar unter 05522-48450. Für Senioren

Bürgerservice 18 Rankweil in Sozialzentrum Haus Klosterreben Klosterreben 4, 6830 Rankweil, T 05522 44278, F 05522 44278 7, [email protected].

Offener Mittagstisch - Haus Klosterreben Anmeldung bis 9.00 Uhr unter T 05522 405 1401. Aktuelle Speisepläne: www.rankweil.at, Rubrik Bürgerservice/Senioren/Essen auf Rädern.

Rankler Seniorenmittagstreff Einmal wöchentlich von 11.30 bis 13.00 Uhr in einem Rankler Gasthaus. Bei Bedarf werden Sie zu Hause abgeholt. Anmeldung: Stelle MITANAND, T 05 1755 547.

Essen auf Rädern Informationen und Bestellung im Bürgerservice, T 05522 405 1401.

Mobiler Hilfsdienst Der MOHI hilft Ihnen bei der Bewältigung Ihres Alltags. Kontakt: Mobiler Hilfsdienst des Krankenpflegevereins Rankweil, Daniela Kessler, T 0664 73067401.

Rankler Hock Jeden Dienstag von 14.00 bis 17.00 Uhr im Katholischen Jugendheim Rankweil. Nächster Hock nach der Sommerpause ist am Dienstag, 12. September 2017.

Bresner Treff Sommerpause bis Ende September 2017, danach wieder wöchentlich am Donnerstag um 14.00 Uhr im Bresnersaal.

Offenes Singen Zu diesem lockeren Singen sind alle recht herzlich eingeladen. Nächster Termin: 13. September 2017, von 17.00 bis 18.00 Uhr. ACHTUNG – NEU: im Haus Klosterreben.

Nachmittagsbetreuung Nachmittagsbetreuung für ältere Menschen, Alleinstehende und Hilfsbedürftige. Anmel- dung und Informationen: Daniela Kessler, T 0664 73067401, [email protected].

SeniorInnen helfen SeniorInnen Erfahrene SeniorInnen unterstützen gegen eine Aufwandsentschädigung bei kleineren Hilfsdiensten im und rund ums Haus, erreichbar von Montag bis Freitag von 9.00 bis 16.00 Uhr unter M 0664 8489137.

Für werdende Eltern

Während und nach der Schwangerschaft Geburtsvorbereitungskurse mit den Dipl. Hebammen Helga Hartmann, Birgit Egle-Winder und Veronika Nesler – www.hebammen-rankweil.at Paarkurs bis zu 5 Abende je nach Anmeldungen, im Kinder- und Familientreff Bifang, nächster Kurs- beginn: 18. September 2017, 19.30 Uhr; Anmeldungen: Birgit Egle-Winder, T 0664 2102214. Frauenkurs 6 Abende, 1x wöchentlich am Donnerstag von 19.30 bis 21.00 Uhr im Kinder- und Familien- treff Bifang, nächster Kursbeginn: 14. September 2017; Anmeldungen: [email protected] oder T 0664 6450090. Weitere Kurse Rückbildung mit Pilates, Beckenbodentraining und Yoga in der Schwangerschaft. Kurstermine und Informationen unter www.rankweil.at/soziales/familie/geburtsvorberei- tung oder T 05522 405 0. Für Familien

Elternberatungsstelle Rankweil Jeden Dienstag von 14.00 bis 16.30 Uhr und am Donnerstag, 7. Sept. von 9.00 bis 10.00 Uhr im Kinder- und Familientreff Bifang; Ab 14. September 2017 werden die Öffnungszeiten am Donnerstag erweitert: jeweils von 8.30 bis 11.00 Uhr. Elternberaterin: Silvia Minikus, T 0650 4878725.

Familienerlebniskarte Rankweil Vorderland Die Freizeitkarte ist in den Gemeinden Klaus, Meinigen, Rankweil, Röthis, Sulz, Übersaxen, Weiler und Zwischenwasser in drei Ausführungen erhältlich. Variante 1: 2 Schwimmbäder & Eislaufplatz; Variante 2: 2 Schwimmbäder & Schilifte Furx und Übersaxen; Variante 3: 2 Schwimmbäder & Eislaufplatz & Schilifte Furx und Übersaxen. Bürgerservice in Rankweil 19 Bürgerservice Erlebnisbad Frutzau Das Schwimmbad ist noch bis Samstag, 9. September täglich (bei guter Witterung) von 9.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Letzte Abholmöglichkeit für den Inhalt von Depots ist Samstag, 9. September, von 9.00 bis 12.00 Uhr.

Für Jugendliche

Offene Jugendarbeit Rankweil

Im Jugendtreff Planet könnt ihr euch mit Freunden treffen, relaxen, spielen, Musik hören oder an Programmangeboten teilnehmen. Im Jugendtreff ist immer was los, ein Besuch lohnt sich. Die Mitgliedschaft bei der OJA ist kostenlos. Einfach im Jugendtreff Planet das Mitgliedschaftsformular ausfüllen und schon bist du dabei. Mitglieder erhalten die neu- esten Informationen stets per SMS zugesandt. Die aktuellen Aktivitäten der OJA sind auf www.rankweil.at ersichtlich.

Öffnungszeiten Jugendtreff Planet Der Jugendtreff Planet hat regelmäßig am Mittwoch von 18 bis 21 Uhr und am Samstag von 18.30 bis 22.00 Uhr geöffnet. Eintritt ab 11 Jahren.

Öffnungszeiten Jugendbüro Werkstatt sowie LernBAR Planet/Paspels Das Jugendbüro Werkstatt sowie die LernBAR Planet/Paspels haben ab Oktober 2017 wieder regelmäßigen Betrieb. Anmeldungen für die LernBAR nimmt Anja Matt per E-Mail oder

telefonisch entgegen.

Sportangebote Sportnachmittag: Jeden Freitagnachmittag, 14.00 bis 16.00 Uhr, Mittelschule Rankweil Bouldern: Termine je nach Teilnehmeranzahl Anmeldungen für beide Angebote bei Anja Matt Bürgerservice 20 Rankweil in

Kontakt Claudio Herburger, M: +43 699 10 44 81 77, E-Mail: [email protected] Anja Matt, M: +43 699 10 44 81 75, E-Mail: [email protected] Dominik Juen, M: +43 699 10 44 81 71, E-Mail: [email protected]

Für eine saubere Umwelt

Entsorgungstermine für Wohnanlagen und das Gebiet Weitried können auf www.rankweil. at/umwelt eingesehen werden. Den Müllkalender erhalten Sie beim Bürgerservice.

Fr. 01. September Problemstoffe – Abgabe Bauhof* Sa. 02. September ALTPAPIERSAMMLUNG Mi. 06. September Altpapier- Rankweil OST (ober der Bahn) Mi. 06. September Restmüll und Bioabfall Fr. 08. September BAUHOF GESCHLOSSEN ! Mi. 13. September Bioabfall und Kunststoff – Gelber Sack Fr. 15. September Problemstoffe – Abgabe Bauhof* Mi. 20. September Altpapier – Rankweil WEST (unter der Bahn) Mi. 20. September Restmüll und Bioabfall Do. 21. September Sperrmüll (Sperrmüllmarken nicht vergessen) Fr. 22. September Problemstoffe – Abgabe Bauhof* Mi. 27. September Bioabfall Fr. 29. September Problemstoffe – Abgabe Bauhof* *Abgabe Bauhof, Bauhofgasse 2 (T 05522 405 1321) – jeweils Freitag von 13.00 bis 16.30 Uhr, Problemstoffe, Gartenabfälle, Bauschutt (Kleinmengen), Elektro-Altgeräte, Kunststoffe, Altspeisefette, ALU-Kaffeekapseln.

Rankler Papierschöpfle Sämtliche Papierarten und Kartonagen, egal in welcher Größe, können im Container beim Pfadfinderheim (Walgaustraße 7c) zerkleinert abgegeben werden. Öffnungszeiten: Mon- tag bis Freitag von 8.00 bis 19.00 Uhr, Samstag von 8.00 bis 12.00 Uhr mit persönlicher Betreuung von 9.00 bis 12.00 Uhr.

Für Ihren Einkauf

Rankler Wochenmarkt Jeden Mittwoch, 8.00 bis 12.00 Uhr, bieten rund 20 MarktfahrerInnen am Marktplatz Rank- weil frische Produkten aus der Region an. Aufgrund der Aufbauarbeiten zum Konzert von “Sting” am Marktplatz wird der Rankler Wochenmarkt am Mittwoch, 13. September 2017, auf den Vorplatz des Vinomna Centers verlegt. Gastronomie Casanova – Eisdiele, Bar Consum Bistro/Pub – Göfis Gasthaus Schäfle Gasthaus Sonne Gasthaus zum Metzger-Wirt – Muntlix Gasthof Mohren Gasthof Taube Hotel Hoher Freschen McDonald’s Restaurant Marktplatz – Restaurant, Lounge, Bar Rankweiler Hof Restaurant Schwarzer Adler Seeblick Stüble – Kiosk am Baggersee Zum Schnapsbrenner – Buffet Mode, Schuhe, Schmuck Optik, Handarbeiten Broadway NYC Fashion Cecil Chris Moden GEA Rankweil Der Brillenmacher Intersport Rankweil Karin – Mode für Kinder Kettner GmbH Abenteuer Natur Lins Textil Müller Optik myDeko Schuhhaus Rosenberger Schuhhaus Vogelsberger – Orthopädie Senso – Wäsche für sie und ihn Sport und Mode Lehninger Street One Ströhle Taschen & Mehr Studer Optik – Weiler Uhren Schmuck Knecht Uhren Schmuck Novotny Wollstuba Wunderland – Kindermode Blumen, Garten BayWa Rankweil Gärtnerei Angeloff Rosen Waibel – Rankweil Hifi, TV, Elektro, Bürobedarf Expert Tschanett Skribo – Papier, Büro, Geschenke Banken, Versicherungen, Dienstleistungen Hypo Landesbank – Rankweil Raiffeisenbank – Rankweil Russmedia Verlag GmbH – Rankweil Sparkasse – Rankweil Versicherungsmakler Rauch Volksbank Vorarlberg – Rankweil Lebensmittel, Feinkost ADEG Markt Kogler Bäck Breuß Bäckerei Mangold Bäckerei Konditorei Schnell Breandarei Herbert’s Dorfmetzg Sennerei Schnifis – Sulz Sennhof Frischei GmbH & Co KG Summer Edelbrände Mosterei Wellness, Gesundheit, Fitness, Freizeit Angelfachmarkt Feldkirch Fitnesscenter Branner Griss Modefriseur Kosmetik, Fußpflege – Britta Reith Trekkinghof Furx Vorderland Apotheke – Sulz Fahrzeuge, Treibstoff Gutscheine der Kaufmannschaft Rankweil-Vorderland Autohaus / 2 Rad Malin – Sulz Autohaus Rohrer 10-Euro-Gutschein erhältlich bei: Raiffeisenbank Rankweil, Spar- Autohaus Tschann Shell Station – Rankweil kasse Rankweil, Hypo Landesbank Rankweil, Volksbank Rankweil, Wallride Mountain & Bike Store Chris Mode, Gasthof Mohren, Adeg Markt Kogler, Bäck Breuß, Zweirad Rohrer, Biker’s Best Gewerbe, Handwerk Rathaus Rankweil. Canal Instrumente Die Fotografen – Gerold Wehinger Eine Initiative der Kaufmannschaft Rankweil-Vorderland in Zusammenarbeit mit der Erlebnis Rankweil Olina Küchen Gemeindemarketing GmbH. www.erlebnis-rankweil.at Thurnher Druckerei GmbH Veranlagen heißt Vertrauen: Österreichs Nr. 1, wenn es ums Sparen und Anlegen geht.

Beim Sparen und Anlegen kann man heute viele Wege gehen. Ganz gleich, für welchen Sie sich entscheiden – wichtig ist ein Berater, der weiß, welche Spar- oder Anlageform die richtige für Sie ist. Mehr unter raiffeisen.at/anlegen

Bildhauer: Reinhard Dachlauer