Reisen

400 Meter fällt das Schöllijoch vor dem zum Gletscher ab.

Der Gipfel aller WANDERLUST Ohne Steigeisen und Seil auf über 3500 Metern wandern? Das ist nur auf dem Walliser Barrhorn möglich. Dem höchsten Berg Europas, der sich ohne Kletterausrüstung erklimmen lässt. Kondition verlangt aber auch er.

Text Peter P. Schneider Fotos Alex Buschor

DIE HÖCHSTE WANDERTOUR EUROPAS

enau 156 Meter höher als das Turtmann Jungfraujoch ist er. Und trotzdem Rhone braucht man für die Besteigung Start Visp G dieses Gipfels weder Steigeisen Ergisch noch Seil. Für das 3610 Meter hohe Barr- horn reichen Wanderschuhe und eine Hübschweidi 2 km

gute Kondition. Wer das Barrhorn das ers- L

te Mal besteigt, sollte sich jedoch in die A T

Obhut eines Bergführers oder Wander- N N leiters begeben. Zu weitläufi g ist das A M WALLIS Gebirge am Ende des Turtmanntals VS. Gruben T Meiden R Unsere Wandergruppe ist doppelt be- U T L hütet: Rita und Heinz Oggier aus Turt- A T mann sind beide ausgebildete Wanderlei- Oberstafel Turtmänna R E ter. Heinz geht unserer neunköpfi gen T T Wandergruppe mit Üsserschwyzern und A Wallisern voraus, Rita wandert am Ende. Barrhorn M Turtmannhütte Bevor wir losziehen, wollen uns die Og- Ziel giers aufs Wallis einstimmen: mit Käse Der Panorama-Weg zur Turtmannhütte bestätigt seinen Bru negg und Weisswein in der Sennerei Blüomatt. namen mit einer beeindruckenden aussicht. gletscher Die Sennen stellen Halbhartkäse, Ziger und Butter her. «Unsere 15 Kilo Ziger sind im Alplädeli jeweils nach 20 Minuten weg», sagt Käsemeister Jürgen Saric. Und lacht. Wir kosten seinen geschmolzenen 

66 Schweizer Familie 20/2010 Reisen

Von der Turtmannhütte lässt sich die Aussicht wie von einem Logenplatz aus geniessen.

Plötzlich öffnet sich das Gelände: Eine Welt aus Eis, Stein und Geröll. Wir sind im Hochgebirge angekommen.

Der wild zerklüftete Brunegggletscher entlässt sein Der Turtmanngletscher im Hintergrund speist einen idyllisch gelegenen Stausee. Schmelzwasser in einen Wasserfall.

Käse, stossen auf unsere Tour an. Das Ge- Und bald sehen wir den vom Gletscher- dert sich ständig», sagt Wanderleiter sich das Gelände: eine Welt aus Eis, Stein hinter dem Bishorn versteckt. Und als wir Zugang über den Grat. Und dann sind wir niessen kommt nicht zu kurz, wenn sich wasser gespeisten Stausee. Wir steigen zu Heinz Oggier. Wir bestaunen die tosen- und Geröll. Wir sind im Hochgebirge an- das Schöllijoch erreichen, ragt der oben, stehen neben dem Gipfelkreuz. die Einheimischen den höchsten Wander- ihm ab und auf der andern Seite des Tals den Wasserfälle, bis uns die Bergluft ins gekommen. Vor uns klebt der Brunegg- vor uns empor, der höchste weisse Riese, gipfel unserer Alpen vornehmen. wieder hoch. Das Tagesziel, die Turt- Innere der SAC-Hütte treibt. gletscher, von Spalten durchzogen. Und der ganz auf Schweizer Boden steht. Dem Leibhaftigen auf der Spur mannhütte, rückt in Sichtweite. Von fern Die Nacht wird sternenklar. Mein im Gegenlicht des anbrechenden Tages ist Nur wenige Zentimeter von uns ent- Mein Blick folgt dem Alpenkranz, vom Ein alpiner Logenplatz grüsst die zerzauste Schweizer Flagge. Das Schlaf tief. Und der Himmel am Morgen das Barrhorn zu erkennen. Über Felsblö- fernt fällt der Fels überhängend zum Montblanc über den bis zu Auf Meiden-Stafel, 2334 Meter über Meer, Dach der Hütte ist mit Stahlseilen an den wolkenlos. Er sei schon fünfmal auf dem cke und vom Eis geschliffenes Gestein Schölligletscher ab. Wer nicht schwindel- den Berner und Waadtländer Alpen. Nach schultern wir zwei Stunden später die Mauern festgezurrt: Auf 2519 Metern Barrhorn gewesen, erzählt Heinz Oggier wandern wir weiter. frei ist, sollte hier nicht zu lange stehen einer Stunde Bergwanderer-Glück machen Rucksäcke. Vor uns liegt der Panorama- über Meer kann der Wind orkanartig beim Frühstück, «aber so gut waren die Zwei Stunden später, auf exakt bleiben. Wir entledigen uns der Rucksäcke wir uns auf den Rückweg. Und kommen in weg am Fuss des Meidhorns. Die Aussicht wüten. Verhältnisse noch nie». Später gehen wir 3000 Metern, machen wir Pause, essen und staunen. den Genuss einer Abfahrt: Sand und Schot- ist eindrücklich: Das Turtmanntal wird Die Hütte ist auch Logenplatz: Direkt gemächlichen Schritts bergwärts. Der ers- Schokolade, trinken Tee. Danach jagt ein Bis Wanderleiter Heinz Oggier uns ter sind so fein, dass wir getrost die Fersen von einem wild zerklüfteten Gletscher ab- gegenüber liegen die Eisabbrüche des Turt­ te Aufstieg führt durch ein steiles Couloir. Höhepunkt den anderen: Zuerst taucht heisst weiterzugehen: «Auf dem Gipfel ist in den Boden stemmen und wie auf einem geschlossen. manngletschers. «Die Landschaft verän- Es ist mit Seilen gesichert. Plötzlich öffnet das majestätische auf, es war es noch viel schöner.» Wir wählen den Surfbrett hinunterrutschen können. 

68 Schweizer Familie 20/2010 Schweizer Familie 20/2010 69 Reisen Der Weiler Gruben im Turtmanntal. Hier in den Wäldern sollen die höchsten Rottannen und Lärchen der Schweiz wachsen. Walliser Schwarz- halsziegen finden bei der Turtmann- hütte saftiges Weidegras.

Nur wenige Zentimeter von uns entfernt fällt der Fels überhängend zum Schölligletscher ab. Wer nicht schwindelfrei ist, sollte hier nicht zu lange stehen bleiben.

Vor uns liegt die Landschaft, als wäre sie Und wir haben noch nicht genug: Am deren Talseite gegenüber ein Mann aus Die Wandergruppe befindet sich auf den letzten Metern vor dem Gipfel des Barrhorns. ein Gemälde – gestaltet mit farbigem Ge- dritten Tag wandern wir gemütlich durch der Tür seines Maiensässes. Hurtig plat- stein, Sand, Felsen, Schnee, Gletscher und das Turtmanntal, immer der Rhone ziert er sein Alphorn auf dem Vordach frisch entstandenen Seen im Eis. Die Ein- entgegen. Wir schlendern durch üppige und beginnt zu musizieren. Unseren Ap- drücke verdauen wir auf der Terrasse der Blumenwiesen, folgen dem Lauf der gisch- plaus quittiert er mit einem Schwenken Turtmannhütte. Es gibt Suppe, Rösti, Käse tenden Turtmänna, als plötzlich Wander- des Instruments. und Schwarzwäldertorte. Wir freuen uns leiterin Rita Oggier mit ihren Händen ei- Nach diesem Zwischenspiel wirds kurz ➽ Im Turtmanntal – Das Wichtigste auf einen Blick über das Geleistete: 34 182 Schritte und nen Trichter vor dem Mund formt und unheimlich: Wir steigen steil zum Toibu- 25,2 Kilometer zeigt der Schrittzähler. «Hallo Louis!» ruft. Bald tritt auf der an- wald, dem Taubenwald ab, wo die höchs- 

www.turtmannhuette.ch Anzeige Hotel Schwarzhorn, Gruben- Meiden: Lager ab 38 Fr., Zimmer ab 65 Fr.; auch Stopp dem Verlust der natürlichen Vielfalt Ferienwohnungen und Ein- Biodiversität — jede Art zählt! kaufsladen; Dank Ihrem Beitrag schützt Tel. 027 932 14 14 Pro Natura bedrohte Tiere und Pflanzen. www.hotelschwarzhorn.ch Waldesruh, Gruben-Meiden: Spendenkonto 40-331-0 www.pronatura.ch Das Hotel Schwarzhorn in Gruben. Bei Gruben stehen auch Tipis als Unterkünfte zur Verfügung. Lager ab 30 Fr., Zimmer ab 45 Fr., Tel. 079 274 62 18 Anreise: Wanderroute: nenweg nach Ergisch (1086 Restaurant Zär Trächa, Gruben- Mit den SBB: nach Visp, 1. Tag: Transport bis Meiden- Meter). 4 Stunden. Meiden: urtümliche Walliser­ weiter mit dem Regionalzug Oberstafel und von dort zur Wanderleiter: H. und R. stube, 027 932 28 96 nach Turtmann, zur Luftseilbahn Turtmannhütte auf 2519 Meter Oggier, Turtmann, Tel. 027 932 Literatur: Tour , Turtmann-Unterems-Oberems wandern. Dauer: 3 Stunden. 26 14 oder 079 692 88 30 Remo Nanzer, Rotten Verlag, spazieren, mit der Luftseilbahn 2. Tag: Von der Turtmannhütte Käserei Gruben-Meiden: 25 Fr., Wanderkarte; Tour du nach Oberems und mit dem zum Barrhorn und zurück. Alplädeli Blüomatt, offen 16.30 Cervin/Tour Matterhorn Bus ins Turtmanntal. Dauer: 6 Stunden. Transport bis 19 Uhr 1:50 000. Mit dem Auto: via Lötschberg vom Stausee nach Meiden- Unterkünfte: Turtmannhütte Allgemeine Auskünfte: nach Turtmann, weiter nach Gruben. SAC; Hüttenwart Fredy Tscher- Turtmanntal Tourismus, Turt- Gruben-Meiden ins Turt- 3. Tag: Wanderung nach Hüb- rig arbeitet auch als Bergführer, mann VS, Tel. 027 932 34 18 manntal. schweidi und über den Suo- Tel. 027 932 14 55 www.turtmanntal.ch

70 Schweizer Familie 20/2010 Schweizer Familie 20/2010 71 Reisen

Vom Gipfel des Barrhorns aus sieht man das 3833 Meter hohe .

ten Lärchen und Rottannen der Schweiz Der Suonenweg ist so spektakulär, wie setzen wir uns in den Schatten, strecken wachsen sollen. man ihn sich vorstellt: lauschig und die Beine und warten auf den Bus. Die Der Teufel soll an einem Fels seine schmal. Stetig plätschert das Wasser im Station heisst Hängärt. «Der Name passt. Fussabdrücke hinterlassen haben. Wir alten Kanal neben dem Weg und sorgt für Er bezeichnet einen Ort, an dem man mit- sehen den Leibhaftigen nicht, stehen da- angenehme Kühle. Als wir in Ergisch aus einander schwatzt und sich die Zeit ver-

für aber kurz darauf am Beginn der «Er- dem Wald treten, umfängt uns rohe Som- treibt», erkären die Oggiers. An Gesprächs-

gischer Wasserleite». merhitze. Alles glüht. Auf dem Dorfplatz stoff fehlt es uns wahrlich nicht. ■

Anzeige Rostwasser? Wasserleitungen sanieren statt ersetzen Lining Tech AG, ein Familienbetrieb, ist mit über 20 Jahren Erfahrung Branchenleader für Rohr-Innen- sanierung. Top-Qualität. Ohne bauliche Umtriebe. Umweltgerecht zertifiziert nach ISO-Norm 14001. Günstig. Sauber. Schnell.

Rostwasser und Druckabfall in Beste Hygienewerte der Trinkwasserleitung? Das Hygiene-Institut Gelsenkirchen beglaubigt be - ...und Trinkwasser treffend Mikroorganismen im Trinkwasserbereich für hat wieder seinen Das europaweit 10‘000-fach bewährte LSE-Verfah- Namen verdient! ren bietet sich als perfekte Lösung an. Kalt- und Warmwasser die hygienisch einwandfreie Qualität des Trinkwassers in den sanierten Wasser- leitungen. Derart verrostete Rohre sind keine Nach der Seltenheit. Die Rohr-Reini - Rostschicht bewirkt gung erfolgt Rohrverengungen, die Innenbe- Druckabfall, Rost - schichtung der wasser, Durchros- Wasserlei- tungen und in der tungen mit Folge teure Wasser- Epoxydharz. Wir sanieren: schäden. Ohne bauli- Trinkwasserleitungen k/w Feuerlöschleitungen che Umtriebe Dachwasser-Ableitungen Druckluftleitungen und erst noch WW-Fernleitungen Schwimmbadleitungen Eine Investition für Jahrzehnte umweltfreund - lich. Die Überlegenheit in Qualität und Dauerhaftigkeit der duch Lining Tech ausgeführten Rohrsanierungen Lining Tech AG mit dem LSE-SystemTM beweisen die zahlreichen Atteste und Berichte der EMPA, des BAG usw. Tiefere Kosten und kürzere Seestrasse 205, 8807 Freienbach SZ Sanierungsdauer Telefon 044 787 51 51 www.liningtech.ch Eine Rohr-Innensanierung ist bis zu 3x günstiger Aargau, Bern, Basel: Tel. 062 891 69 86 sowie 10x schneller als eine Neu-Installation. Wallis: Tel. 027 948 44 00 Tessin: Tel. 091 859 26 64