Barrierefreier Sommerurlaub

Mit den Bergbahnen und der Kitzbüheler Alpen Sommercard die Gipfel der Kitzbüheler Alpen mit dem Rollstuhl erklimmen: Der Zugang zu den Gondeln ist barrierefrei oder mit einem Lift möglich. Beim Einsteigen in die Gondel ist das Bergbahnpersonal gerne behilflich. Die Bewegungsfreiheit am Berg ist beschränkt – aber die Ausblicke sind gigantisch!

St. Johann in Tirol: Harschbichlbahn (86cm) Kitzbühel: Hornbahn (60cm), Horngipfelbahn (90cm), Hahnenkammbahn (60cm), Kitzbühel – Pass Thurn: Panoramabahn Kitzbüheler Alpen (80cm) Kirchberg: Fleckalmbahn (60cm) Waidring: Bergbahnen Steinplatte (90cm) Fieberbrunn: Gondelbahn Streuböden (90cm) und Lärchfilzkogel (90cm) : Hartkaiserbahn (85cm) Hopfgarten: Salvenabahn (80cm) Söll: Gondelbahn Hochsöll/Hexenwasser (60cm) und (80cm) : Gondelbahn Hochbrixen (60cm) Scheffau: Gondelbahn Brandstadl (85cm) Westendorf: Alpenrosenbahn (60cm) : Almbahn I (80cm), Almbahn II (60cm) Wildschönau: Markbachjochbahn (61cm), Schatzbergbahn (80cm) Alpbachtal: Wiedersbergerhornbahn in (62cm) & Reitherkogelbahn in Reith (82cm)

Harschbichlbahn St. Johann in Tirol: Zufahrt mit dem PKW zum Aussteigen bis zur Station möglich. Mit dem Lift zum Gondeleinstieg – bitte vorher an der Kassa Bescheid geben. Spezialgondel mit 86cm Türbreite: www.skistar.com/de/stjohann Einkehrmöglichkeiten: an der Bergstation Harschbichlhütte (Toilette ebenerdig) www.harschbichlalm.at

Hartkaiserbahn Ellmau: Zufahrt mit dem PKW zum Aussteigen möglich. Einkehrmöglichkeiten: Bergkaiser & KaiserLounge (Personenlift, Behindertentoilette)

Hornbahn Kitzbühel: Zufahrt mit dem PKW zum Aussteigen möglich. Einkehrmöglichkeiten: Alpenhaus (Personenlift, Behindertentoilette)

Hahnenkammbahn Kitzbühel: Zufahrt mit dem PKW zum Aussteigen möglich. Oder am Parkplatz P1 parken (Behindertenparkplätze vorhanden), dann eine kleine Steigung zum Gondeleinstieg. Einkehrmöglichkeiten: Hochkitzbühel (Personenlift, Toiletten ebenerdig)

Die Bergerlebniswelten wie Hexenwasser, Triassic Park, Alpinolino oder Ellmi’s Zauberwelt sind teilweise mit dem Rollstuhl erreichbar.

Naturschutzgebiet Kaiserbachtal in Gasteig/Kirchdorf: Die Mautstraße ins Kaiserbachtal ermöglicht Menschen mit Handicap den Blick auf die bizarren, schroffen Felswände des Wilden Kaisers. Von Griesenau/Kirchdorf aus führt die gut ausgebaute kostenpflichtige Straße vorbei an der Bergsteigergedenkkapelle, Fischbachalm, Latschenkieferbrennerei bis zur Griesner Alm. Fischbachalm: Toiletten ebenerdig, aber nicht behindertengerecht - www.fischbachalm.at Griesner Alm: Eingang über Gastgarten, Toiletten ebenerdig - www.griesneralm.at

Weitere Berg-Panoramastraßen: In Kitzbühel auf das Kitzbüheler Horn zum Alpenhaus: Restaurant, Personenlift, Behindertentoilette – www.alpenhaus.at In Ellmau auf den Wilden Kaiser zur Wochenbrunneralm: Restaurant, Zugang ebenerdig, Behindertentoilette - www.wochenbrunn.com

Wilder Käser Käse für Schaulustige gibt es bei der Schaukäserei Wilder Käser im 500 Jahre alten Bauernhaus in Gasteig/Kirchdorf: www.wilder-kaeser.at Durch den Garten ist der Zugang stufenlos möglich. Schau- und Ausstellungsraum, Hofladen, Stube und Toiletten ebenerdig.

Raritäten Zoo www.raritaetenzoo.at Ein Tierpark mit vielen exotischen Tieren. Mehr als 500 Tiere aus über 70 verschiedenen Tierarten haben in der gepflegten Anlage mit vielen Blumen ein neues Zuhause gefunden. Barrierefreie Wege und Toiletten.

Haflinger Erlebniswelt Fohlenhof Ebbs www.haflinger-tirol.com Der Fohlenhof Ebbs ist das bedeutendste Haflinger Gestüt der Welt und steht täglich für Besichtigungen offen. Barrierefreier Zugang zum Fohlenhof und barrierefreie Toilette. (Das Museum im 1. Stock ist leider nicht barrierefrei zugänglich.)

Rattenberg www.alpbachtal.at Die kleinste Stadt Österreichs mit ihrem mittelalterlichen Flair bietet traditionelle Glaskunst. Tipp: Von der Burgruine am Schlossberg bietet sich ein wunderschönen Ausblick - für Rollstuhlfahrer ist die Auffahrt mit Lift im Malerwinkel möglich. Barrierefreie Gastronomie und Toiletten im Café Hacker oder Restaurant Malerwinkel.

Achensee-Dampf-Zahnradbahn www.achenseebahn.at Mit einer 121 Jahre alten Dampf-Zahnradbahn in 45 Minuten durch wildromantische Landschaft von Jenbach zur Südspitze am Achensee. Rollis werden von den Zugführern in die Bahn gehoben. Für elektrische Rollstühle wird von der ÖBB ein Lift ausgeliehen. Auch beim Ausstieg am Bahnhof Achensee ist ein barrierefreier Übergang zur Straße und zu den Ausflugsschiffen gewährleistet.

Achenseeschiffahrt www.tirol-schiffahrt.at Auf dem größten See Tirols eine romantische Schiffsrundfahrt erleben. Die Achenseeschiffahrt bietet auf zwei Linienschiffen barrierefreien Transport.

Zillertalbahn www.zillertalbahn.at Von Mai bis Oktober mit Volldampf durch das Zillertal – 32 km sind es von Jenbach bis Mayrhofen. Alle Wagen der Zillertalbahn sind behindertengerecht ausgeführt, und verfügen an allen Einstiegstellen über eine ausklappbare Rampe, die ein problemloses Einsteigen garantiert.

Krimmler Wasserfälle und WasserWunderWelt Mit einer Fallhöhe von 380m über drei Stufen sind die Krimmler Wasserfälle die fünfthöchsten Wasserfälle der Welt und die größten Europas. Der Zugang von den Parkplätzen bis zum ‚Kürsingerplatz’ am untersten Wasserfall ist behindertengerecht. Behindertentoiletten vorhanden. www.wasserfaelle-krimml.at Rund um’s Wasser geht es im Themenpark WasserWunderWelt: Aqua-Park, Multivisions-Kino und teilweise das Haus des Wassers sind barrierefrei. Behindertentoiletten vorhanden. www.wasserwunderwelt.at

Kristallwelten Swarovski http://kristallwelten.swarovski.com Ein Wasser speiender Riese wacht über die kristallene Zauberwelt. 16 Wunderkammern von Künstlern inspiriert oder geschaffen, laden zu einer sinnlichen Reise in ein glitzerndes Labyrinth ein. Die Kristallwelten sind mit Aufstiegshilfen und eigenen Toilettenanlagen behindertengerecht ausgestattet. Die Mitarbeiter in der Eingangshalle helfen gerne weiter.

Zeiss Planetarium Schwaz www.planetarium.at Der gewaltige 360 Grad kreisrunde Bildschirm mit einer Fläche von über 100 m² entführt mit Hilfe von ausgefeilter Projektionstechnik in die geheimnisvolle Welt der Planeten, Galaxien und Sterne. Das Planetarium ist behinderten- und rollstuhlgerecht ausgestattet: Rollstuhlfahrer können direkt über eine Rampe ins Foyer und anschließend ins Auditorium fahren. Im Kuppelsaal ist ein Verlassen des Rollstuhles nicht notwendig, behindertengerechte Toilettenanlagen sind vorhanden.

Nationalparkwelten Mittersill www.nationalparkzentrum.at Die einzigartige alpine Erlebniswelt rund um den höchsten Gipfel Österreichs den Großglockner, 3.798 m und weitere 266 Dreitausender, über 342 Gletscher und einen der mächtigsten Wasserfälle der Welt unter einem Dach. Alle Erlebnisstationen, das Restaurant und die Toiletten sind barrierefrei und behindertengerecht.

Grossglockner Hochalpenstrasse www.grossglockner.at Die berühmte Alpenstraße führt Sie zum höchsten Berg Österreichs, dem Großglockner (3.798m). Nahezu alle Aussichtspunkte und Park- bzw. Rastplätze sind mit dem Fahrzeug erreichbar. Barrierfreie Ausstellungen: Haus Alpine Naturschau, Passheiligtum Hochtor, Besucherzentrum Kaiser-Franz-Josefs-Höhe (Personenlift) Behindertentoiletten: Kassenstelle Ferleiten, Haus Alpine Naturschau, Kaiser-Franz-Josefs-Höhe Einkehr barrierefrei: Glocknerhaus, Panoramarestaurant Kaiser-Franz-Josef-Höhe, Bistros im Haus Alpine Naturschau und am Hochtor.

Innsbruck www..at Das berühmteste Wahrzeichen der Landeshauptstadt von Tirol ist das Goldene Dachl in der gotischen Altstadt. Einige Gassen dahinter steht der Dom zu St. Jakob. In der Maria-Theresien-Straße bis zur Triumphpforte bummeln. Und dann im Hofgarten in Nähe der Hofburg unter schattigen Bäumen die Ruhe genießen.

Goldenes Dachl & Museum Als Residenz der Tiroler Landesfürsten erbaut. Der Prunkerker mit den 2657 vergoldeten Kupferschindeln wurde von Kaiser Maximilian I. hinzugefügt. Dauerausstellung zu Kaiser Maximilian I. und das Spätmittelalter in Tirol. Um das Museum mit dem Lift zu erreichen, bitte an der Kassa melden. Behindertengerechte Toilette.

Kaiserliche Hofburg www.hofburg-innsbruck.at Erbaut im spätgotischen Stil unter Erzherzog Sigmund und Kaiser Maximilian I., umgestaltet unter Kaiserin Maria Theresia, Prunksaal, Kapelle, Schauräume. Eingang für Rollstuhlfahrer im Großen Burghof (bitte läuten). Bei der ersten Treppe Treppenlift, dann Lift in die Ausstellungsräume. Behindertentoiletten im Erdgeschoß und 2. Obergeschoß.

Hofkirche www.tiroler-landesmuseen.at Erbaut 1555-65, bedeutendstes deutsches Kaisergrab (Scheingrab Maximilian I.) umgeben von 28 lebensgroßen Bronzefiguren. beim Eingang. Außenrampe

Tiroler Volkskunstmuseum www.tiroler-landesmuseen.at Eine der schönsten alpenländische Sammlungen: Stuben, Trachten, bäuerliche Gerätschaften, Faschingsmasken, Weihnachtskrippen. 2 Stufen bis zur Museumstür Lift im Museum

Tiroler Landemuseum Ferdinandeum www.tiroler-landesmuseen.at Bedeutende und umfassende Sammlungsbestände von der Kunstgeschichte über die Archäologie, Geschichte und die Naturwissenschaften und Musik machen das Ferdinandeum zu einem Museum von internationalem Rang. Barrierefreier Eingang über den Hinterhof Lift im Museum

Innsbruck für Menschen mit besonderen Bedürfnissen: https://www.innsbruck.info/innsbruck-ohne-handicap.html

Salzburg www..info Die Silhouette von Festung, Dom und Kirchtürmen der Barockstadt ist so schön, dass sie längst UNESCO-Weltkulturerbe ist. Bei einem Bummel durch die Altstadt entdeckt man die Getreidegasse, den Dom, die Residenz, das Glockenspiel, Mozarts Geburtshaus, die Pferdeschwemme, das Kloster St. Peter, die berühmten Festspielhäuser und über den Fluss den Mirabellgarten und das Schloss Mirabell mit seinem Marmorsaal - natürlich immer im Blick die Festung Hohensalzburg.

Haus der Natur www.hausdernatur.at Ein Besuch im Haus der Natur, Salzburgs größtem und beliebtesten Museum, ist vielfältig: Reise in den menschlichen Körper, von der Urzeit in die Zukunft, von der Arktis bis zur Wüste, Technik zum Begreifen, Aquarium & Reptilienzoo. Zugang über eine Rampe, Museum barrierefrei, Lift mit ausreichender Türbreite, Treppenlifte bei Weltraumhalle und Reptilienzoo, behindertengerechte Toiletten im Erdgeschoß und 1. Stock

Zoo Salzburg www.salzburg-zoo.at Das Zuhause von 140 Tierarten aus Eurasien, Südamerika und Afrika: Fischotter beim Tauchen, Goldkopflöwenaffen bei der Insektenjagd oder Schneeleoparden beim Spiel beobachten. Wege geschottert, Anstieg Richtung Afrika-Bereich - eventuell Hilfe notwendig, alle übrigen Wege und Bereiche mit Rollstuhl gut erreichbar, behindertengerechte Toilette gegenüber Restaurant.

Schloss Hellbrunn www.hellbrunn.at Das Lustschloss Hellbrunn mit seinen Wasserspielen wurde zum Vergnügen gebaut. Das frische Quellwasser belebte die Sinne und beruhigte den Geist – Wellness in der Spätrenaissance. Wasserspiele und Park rollstuhltauglich - Kieswege, Gastronomie und Toilette barrierefrei

Salzburg für Menschen mit besonderen Bedürfnissen: https://www.salzburg.info/de/salzburg/barrierefrei