Das Land vor den Bergen

Perle der Alpen

Rupertiwinkel

Bad Reichenhall

Berchtesgaden Königssee www.bglt.de/rupertiwinkel Salzachschleife in Laufen mit Blick auf die Chiemgauer Alpen. Rupertiwinkel Inhaltsverzeichnis Im südöstlichsten Teil Bayerns, zwischen Chiemsee, Marktplätze, Kirchen, Klöster und Baudenkmäler zeugen von Königssee und der Mozartstadt , liegt der der reichen Vergangenheit der Region, die schon von den 3 Vorwort Rupertiwinkel im Landkreis . Erst 1810 Römern besiedelt wurde. 4–5 Anger kam die Region zum Königreich Bayern, davor gehörte sie 6–7 über ein Jahrtausend lang zu Salzburg. Sie erhielt ihren Der Rupertiwinkel bietet vor allem auf Bauernhöfen und 8–9 Laufen Namen vom Heiligen Rupertus, Salzburgs erstem Bischof. in Pensionen zahlreiche familiengerechte Unterkünfte 10–11 Der Landstrich mit voralpinem Charakter ist bäuerlich an. Ein vielseitiges Radwegenetz führt durch die 12–13 Saaldorf-Surheim geprägt, hat alte Traditionen bewahrt und hält diese Landschaft, immer mit atemberaubendem Blick auf die 14–15 bei christlichen Festen und Brauchtumsveranstaltungen mächtigen Berchtesgadener Alpen. Liebliche Almen 16–17 Regionalität lebendig. Das Berchtesgadener Land mit dem Rupertiwinkel laden zu gemütlichen Wanderungen mit Einkehr ein, 18–19 Sanfte Bewegung bildet die einzige alpine UNESCO-Biosphärenregion in die familienfreundlichen Radwege sind gesäumt von 20–21 Bergerlebnis Deutschland. Diese weltweit geltende Auszeichnung nimmt Bauernhäusern mit bunten Blumengärten, genussreichen 22–23 Seen den Menschen als wichtigsten Landschaftsgestalter in Einkehrstationen, erfrischenden Badegewässern und 24–25 Kultur und Brauchtum die Pflicht, die einzigartige und artenreiche Landschaft traditionellen Handwerksbetrieben. Vom Federkielsticker bis Naturerlebnis Haarmoos 26–U3 Mozartstadt Salzburg als natürliches und kulturelles Erbe zu erhalten. Dazu zum Geigen-Bauer lassen sich viele Handwerker bei ihrer gehören die weiten Heideteppiche des Naturschutzgebietes Arbeit über die Schulter schauen. Watzmann und Königssee, Impressum Haarmoos mit seinen Vogelbeobachtungsstationen, die die im Herzen des Nationalparks Berchtesgaden liegen, die warmen Moorseen Abtsdorfer und Höglwörther See, das Alpenstadt und das grenznahe Salzburg sind Herausgeber: Erlebnisregion Rupertiwinkel e.V. · Stand: 08/2016 · Layout: Berchtesgadener Land Tourismus GmbH (BGLT) Satz: GL-Werbestudio, Berchtesgaden · Druck: Fuchs-Druck, Teisendorf · Titelbild: Paulbauernhof, Saaldorf-Surheim Naturschutzgebiet Saalachau und der Pidinger Bienenweg. von allen Orten im Rupertiwinkel bequem und schnell zu Fotoarchiv/Fotografen: Chiemgau Tourismus e.V., Tourist-Info Waginger See, BGLT, Roha-Fotothek-Fürmann, Salzburg Tourismus, Wifo Freilassing Ebenso die regionalen Produkte aus naturschonendem erreichen. Irrtum und Änderungen vorbehalten. Nachdruck auch auszugsweise nicht gestattet. Anbau, die direkt ab Hof angeboten werden. Historische

 Schon von weitem erblickt man das Dörfchen Anger, Auf sanften Wald- und Wiesenwegen oder knackig auf das inmitten der Hügellandschaft des Rupertiwinkels den Forststraßen zur Alm, Radfahren mit Bergpanorama. auf einem Felsrücken thront. Das Zentrum des Ortes bildet der grüne Dorfplatz mit seinen hübschen Häusern, kleinen Geschäften und der eleganten Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“ mit der typischen Anger doppelten Zwiebelhaube. Zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar liegt der Höglwörther See, ein warmer Schön hier zu sein Moorsee mit einem idyllischen Badeplatz. Das ehemalige Augustiner Chorherrenstift Höglwörth ist heute teilweise in Privatbesitz. In der zugänglichen Klosterkirche wird alle drei Jahre zu Ostern eines der schönsten „Heiligen Gräber“ Bayerns gestaltet. Viele Wander- und Radwege führen von Anger auf die Stroblalm und andere Almhütten, von denen man bei einer Brotzeit die beeindruckende Kulisse der Berchtesgadener Alpen genießt. Modern und gleichzeitig nostalgisch zeigt sich das Hans- Peter Porsche TraumWerk. Eine außergewöhnliche Blechspielzeug-Sammlung und eine 400 Quadrat- meter große Modelleisenbahn mit modernster Technik lassen nicht nur Kinderherzen höherschlagen.

Landleben in seiner schönsten Form: Märchenhaft präsentiert sich das ehemalige Einzigartige Sammelstücke und eine Reise durch wunderschöne Bauernhöfe mit gesunder und Augustiner Chorherrenstift in Höglwörth in Zeit und Raum mit der Modelleisenbahn bietet Egal ob mit dem Rad, zu Fuß oder mit dem Auto – in Anger erreicht man den natürlicher Tier- und Pflanzenvielfalt. weißer Pracht. das Hans-Peter Porsche TraumWerk in Anger. Almrausch spielend leicht mit bayerischen Schmankerln und Bergpanorama.

  Freilassing gehört seit 1810 zu Bayern. Geprägt Charmante Eisenbahnerstadt vor dem sagenumwobenen . hat die größte Stadt des Rupertiwinkels aber vor allem ihre tausendjährige gemeinsame Geschichte mit dem österreichischen Salzburg. Seit dem Bau der Eisenbahnlinie München – Salzburg – Wien im Jahr 1860 ist Freilassing bis heute ein Freilassing wichtiger Knotenpunkt. Wie die Geschichte der Bahn mit Freilassing verknüpft ist, erzählt das Stadt der Eisenbahn Eisenbahnmuseum „Lokwelt“, das gemeinsam mit dem Deutschen Museum in München betrieben wird. Das Fundament des Museums bilden der denkmalgeschützte Rundlokschuppen und die wertvollen Lokomotiven und Abteilwagen. Die „Kleine Lokwelt“ ist interaktiv auf Kinder zugeschnitten, die hier das Thema Eisenbahn mit allen Sinnen erfahren können. Das gastfreundliche Zentrum Freilassings mit Fußgängerzone, Kneipen, Restaurants, Wochenmarkt und Modegeschäften bietet Gästen und Einheimischen eine perfekte Infrastruktur. Die familiengeführten Hotels und Pensionen legen Wert auf Qualität und Regionalität. Naturliebhaber steigen von Freilassing direkt in das Radwegenetz des Rupertiwinkels ein. Die Nachbarstadt Salzburg erreicht man ebenfalls leicht mit Rad, Bus oder Bahn. Stadt Freilassing Die Lokwelt Freilassing: Faszination Bahn auf Badespaß im Freibad Brodhausen. Shopping-Vergnügen, schöne Gastgärten, Bistros und traditionelle Cafés, alles Familien werden sich hier wohlfühlen. 17 Gleisen. das können Sie in der Fußgängerzone genießen.

  Urkundlich erstmals 748 erwähnt, errang Laufen Laufen, idyllisch gelegen am Fluß vor den Bergen. aufgrund seiner strategischen Lage an den historischen Salzwegen große wirtschaftliche Bedeutung. Die Panoramalage im Voralpenland, das mittelalterliche Flair sowie die Nähe zu Berchtesgaden und Salzburg machen Laufen zu Laufen an der einem idealen Reiseziel für alle, die Kultur und Natur in Ruhe entdecken wollen. Die Altstadt Laufens Historische Perle am Fluss im typischen Inn-Salzach-Baustil verdankt ihre Einzigartigkeit der Lage an der Salzachschleife und ist mit ihrer auf österreichischer Seite gelegenen „Schwesterstadt“ Oberndorf durch die Länderbrücke im Jugendstil und dem modernen Europasteg verbunden. In den malerischen Gassen haben sich Instrumentenbauer und Kunsthandwerker angesiedelt, die das mediterrane Ambiente der alten Schifferstadt schätzen. Wahrzeichen der Stadt ist die Stiftskirche „Mariä Himmelfahrt“, die älteste gotische Hallenkirche Süddeutschlands. Auf Schloss Triebenbach, das Wolfgang Amadeus Mozart des öfteren beherbergte, finden jeden Sommer im Schlosshof die Salzach-Festspiele statt. Das ganze Jahr über bieten Veranstaltungen in der Salzachhalle, der Kleinkunstbühne und im Alten Rathaus Kultur und Länderbrücke: Eine der schönsten Brücken Salzachfestspiele auf Schloss Triebenbach. Marienplatz im typischen Inn-Salzach-Baustil. Historische Altstadt mit Salzachschleife. Europas. Unterhaltung.

  Piding ist das Eingangstor zu den Berchtesgadener Eingebettet in eine traumhafte Bergwelt, liegt der Luftkurort Piding. Alpen. Am Fuße des Hochstaufens (1745 m) liegt der Ort zentral zwischen der Alpenstadt Bad Reichenhall und der Mozartstadt Salzburg. Auch Berchtesgaden mit Königssee und Watzmann ist von Piding aus schnell erreicht. Markierte Wander- und Radwege, die Piding besonders für Familien geeignet sind, führen durch die Saalachauen oder auf die umliegenden Anhöhen und Vor den Toren Salzburgs und dem König Watzmann Gipfel. Größere Touren erlauben die überregionalen Radwege wie Mozart- oder Königssee-Bodensee- Radweg. Erfahrene Alpinisten wagen sich auf den anspruchsvollen Pidinger Klettersteig, der eine echte Herausforderung für Kondition und Schwindelfreiheit ist. Besonders schön wohnt man in Piding in einem der Bauernhöfe, die ihre Gäste mit regionalen Produkten aus eigener Erzeugung verwöhnen. Hier ist das Dorfgasthaus noch Treffpunkt für Jung und Alt, für Einheimische und Gäste. Ein sehr hohes Bewusstsein für Traditionen und Brauchtum, für Natur und Gemeinschaft machen Piding zu einem Ort voll bayerischer Gastlichkeit.

Schloss Staufeneck am Fuße des Hochstaufens. Großartige Ausblicke erwarten Sie am Pidinger Idyllisch gelegen, der Johannishögl mit Kapelle. In Piding werden Brauchtum und Tradition gelebt. Klettersteig.

10 11 Der Abtsdorfer See ist einer der wärmsten Badeseen Der idyllische Ortsteil Abtsdorf mit Blick auf Watzmann, Bayerns und prägt mit seinen vorgelagerten Lattengebirge und . Feuchtgebieten im Haarmoos die Landschaft rund um Saaldorf-Surheim. Das Landschaftsschutzgebiet ist eine bemerkenswerte Mischung aus Kultur- und Naturlandschaft. Die vielfältige Pflanzenwelt und Saaldorf-Surheim die Brutstätten seltener Wiesenbrüter können von einer Aussichtsplattform beobachtet werden. Die Das Naturerlebnis im Rupertiwinkel sanften Salzachauen laden zum Radeln, Baden und Wandern ein. Gut beschilderte Radwege sind mit allen Radwegen im Berchtesgadener Land vernetzt. Daher bietet sich Saaldorf-Surheim als Ausgangsspunkt für längere überregionale Touren an, die aufgrund der geringen Steigungen auch für Familien geeignet sind. Der vorchristliche Brauch des Aperschnalzens ist im Rupertiwinkel beheimatet. Laut knallen die speziell gefertigten „Goaßln“ jeden Winter über den Landstrich. Überhaupt ist die Gemeinde sehr traditionsbewusst und pflegt ihr Brauchtum in zahlreichen Vereinen und fröhlichen Festen.

Trachtenfest am Dorfplatz Surheim. Schnalzer Aussichtsplattform im Haarmoos. Badenixen am Abtsdorfer See.

12 13 Das ursprünglich erhaltene Ortsbild ist geprägt Teisendorf – von saften Hügeln bis zu den Berchtesgadener Alpen. von der historischen Marktstraße und malerischen, denkmalgeschützten Häusern mit kleinen Geschäften und Cafés. Mit eigener Brauerei, Bauernläden und der letzten mit Wasserkraft betriebenen Getreidemühle im Berchtesgadener Land ist Teisendorf ein Ziel für Teisendorf Genießer und Gäste, die das ländliche Bayern lieben. Gartenbäuerinnen führen im Sommer durch ihre Entspannung und Erholung vor den Bergen liebevoll gepflegten Blumen- und Gemüsegärten. Ein beliebtes Ziel für Wanderer und Mountainbiker ist die Stoißer Alm am Teisenberg. Insgesamt führt ein 300 Kilometer umfassendes Wanderwegenetz durch die voralpine Landschaft, neben den vielen Radwegen führen der Bodensee-Königssee- und der Mozartradweg durch Teisendorf. Zu den Höhepunkten im Jahr gehört der traditionelle „Leonhardiritt“ am Pfingstmontag mit prächtig geschmückten Pferden, Gespannen, Festwägen und großem Bierzelt. Er gilt als die älteste und größte Kulturveranstaltung im Rupertiwinkel. Die historisch gewachsene Marktgemeinde im Herzen des Rupertiwinkels liegt verkehrsgünstig an der Bahnstrecke München- Salzburg.

Reizvolle Hügeln und satte Wiesen. Seit über 400 Jahren traditioneller Leonhardiritt. Erlebniswanderungen am Teisenberg. Flanieren und shoppen in der Marktstraße Teisendorf.

14 15 Im vorwiegend bäuerlich geprägten Rupertiwinkel Gipfelerlebnis mit Weißbier und Brotzeit. herrscht ein starkes Bewusstsein für die eigenen Produkte. Viele Erzeuger, organisiert in der Gemeinschaft „Direktvermarkter zwischen Watzmann und Waginger See“, bieten ihre Produkte direkt ab Hof an. Ziel der über 30 Mitglieder ist es, die Qualität Regionalität der regionalen Lebensmittel zu erhalten und die heimische, kleinräumige Landwirtschaft in ihrer Köstlichkeiten aus heimischer Produktion Existenz zu sichern. Neben den liebevollen Hofläden gehören zum Angebot auch handgewebte Textilien, Mondholz, Kunstgebinde, Schnäpse und ausgefallene Limonaden. Gartenbäuerinnen führen durch ihre bunten Gärten, in denen neben Blumen auch heimische Gemüsesorten gezogen werden. Angeboten werden die Produkte auf den verschiedenen Wochenmärkten der Region. Die Gastgeber achten bei der Auswahl ihres Frühstücksangebots oder bei der Auswahl auf ihrer Speisekarte auf diese Regionalität. Ein schönes Andenken an den eigenen Urlaub oder ein Geschenk für die Lieben zu Hause ist das Rupertikörberl, das von den Bäuerinnen mit ausgewählten, selbst hergestellten Spezialitäten gefüllt und dekoriert wird.

Unser Rupertikörberl Kaiserschmarrn auf der Stoißeralm – ein Genuss. Biogemüse aus dem Rupertiwinkel. Frisches Gemüse für die regionale Küche. Qualität aus der Region.

16 17 Sanft erheben sich die Hügel und Berge des Familienwanderung zur Stoißeralm. Rupertiwinkels. Ebenso entspannt bewegt sich der Mensch in dieser Landschaft. Die mächtige Gebirgskette der Berchtesgadener Alpen im Blick ist der Tritt in die Pedale auf den ausgedehnten Radwegen durch idyllische Dörfer, über grüne Wiesen Sanfte Bewegung und durch lichte Wälder ein wirklicher Genuss. Über 500 Kilometer Radwege ziehen sich wie ein Netz über Genießertouren für Biker und Wanderer den Landstrich. Kleine Gastwirtschaften laden zur Einkehr ein. Der Blick in farbenfrohe Bauerngärten und eine erfrischender Sprung in einen der herr- lichen Badeseen runden das Erlebnis ab. Wer die Anschubhilfe eines E-Bikes schätzt oder ausprobieren will, findet im Rupertiwinkel professionelle Leih- und Ladestationen.

Abwechslung wartet im Rupertiwinkel auch auf Wanderer. Egal ob hinauf auf urige Almen, unterwegs im artenreichen Haarmoos, auf den Spuren von Bienen und Märchengestalteten oder am Ufer von Seen und Flüssen entlang: Hier geht es leichten Schritts weg vom Alltag hinaus in die Natur und zur Ruhe für Geist und Seele.

Radel- und Wandergenuss für Groß und Klein. SlowBike-Tour durch den Rupertiwinkel.

18 19 In unmittelbarer Nähe des Rupertiwinkels wartet Wallfahrtskirche St. Bartholomä mit Watzmann-Ostwand. der einzige alpine Nationalpark Deutschlands. Schmetterlinge und Bergsalamander, Murmeltiere und Adler, Gämsen und Steinböcke sind hier zu Hause. Mit dem AlmErlebnisbus oder bei einer anspruchsvollen Bergtour entdeckt man seltene Tiere und einzigartige Bergerlebnis pur Pflanzen. Egal ob auf eigene Faust oder bei einer kostenfreien Tour mit einem Nationalpark-Ranger, Kraftvoll und faszinierend die Naturgewalten mit allen Sinnen zu erleben macht einen Urlaub unvergesslich. Weltbekannt ist der Königssee, auf dessen kristallklarem Wasser zwischen steil abfallenden Felswänden die leisen Elektroboote mitten in den Nationalpark hineinfahren. Man freut sich auf einen Besuch der Wallfahrtskapelle St. Bartholomä, eine Einkehr beim Fischer oder bei der Sennerin oder startet zu einer der zahlreichen Bergtouren Richtung Steinernes Meer oder zum Wahrzeichen des Berchtesgadener Landes, dem mächtigen König Watzmann (2.713 m).

Panoramablick vom Kehlstein. Predigtstuhlbahn mit Blick auf Bad Reichenhall. Murmeltier (Mankei) im Alpennationalpark Groß und erhaben: Der Watzmann. Berchtesgaden.

20 21 Der Rupertiwinkel ist im Sommer ein echtes Abtsdorfer See – seine besondere Lage mit Blick ins Gebirge. Badeparadies. Eingebettet zwischen Chiemsee im Westen, Waginger See im Norden und Königssee im Süden ist die Region mit weiteren kleineren Seen gesegnet, die im Sommer echte Geheimtipps für Wasserratten sind. Der Abstdorfer See oder der Seen kleine Höglwörther See gehören zu den wärmsten Moor-Badeseen Bayerns, eine kühlere Erfrischung pure Erfrischung rund um den Rupertiwinkel bietet der tiefgrüne Thumsee bei Bad Reichenhall. Wer Radfahren und Baden verbinden möchte, der fährt auf dem Badeseen-Radweg vorbei am Naturschutzgebiet Haarmoos zum Abtsdorfer See und weiter rund um den Waginger und Tachinger See mit ihren Strandbädern und Wassersportangeboten. Auf der 65 Kilometer langen Rundtour gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, die moderaten Steigungen können auch von Familien mit größeren Kindern bewältigt werden.

Chiemsee mit Fraueninsel. Waginger See Hintersee mit Blick in den Blaueisgletscher. Badevergnügen im Höglwörther See.

22 23 Der Jahreskalender im Rupertiwinkel bietet zu jeder Traditioneller Leonhardiritt – alljährlich zu Pfingsten. Zeit schöne Veranstaltungen, die Gäste gemeinsam mit den Einheimischen feiern und erleben können. Jeder Ort hat noch seine eigene Musikkapelle, die zu jedem Anlass echte bayerische Volksmusik spielt. Die Trachtenvereine pflegen ihr Brauchtum Kultur und Tradition und veranstalten regelmäßig Heimatabende mit traditionellem Almtanz und „Schuhplatteln“. Vom gelebtes Brauchtum zweiten Weihnachtstag bis Faschingsdienstag sind die Aperschnalzer unterwegs, um die Natur mit lautstarken Peitschenhieben zu neuem Leben zu erwecken, denn „aper“ bedeutet schneefrei. Zu den größten und ältesten Kulturveranstaltungen im Rupertiwinkel gehört der Leonhardiritt in Holzhausen bei Teisendorf, eine Prozession zu Pferde, die immer am Pfingstmontag stattfindet. Der Nachtwächter führt bei Kerzenschein durch die historische Altstadt der ehemaligen Schifferstadt Laufen an der Salzach. Hier finden jedes Jahr die Salzach Festspiele mit hochklassigen Veranstaltungen im Hof des Schlosses Triebenbach statt.

Maibaumaufstellen in Teisendorf. Einzigartiges Brauchtum – Aper-Schnalzen. Salzachfestspiele Schloss Triebenbach. Zünftige Blasmusik.

24 25 Die beliebte Weltkulturerbe-Stadt ist von den Opern, Konzertreihen, Festivals und Musicals Orten des Rupertiwinkels in kurzer Zeit mit dem in der Kultur- und Festspielstadt Salzburg. Auto, der Bahn oder dem Bus erreichbar. Die zauberhafte barocke Altstadt, von der Salzach in zwei Hälften getrennt, lockt mit verwinkelten Gassen, ausgewählten Geschäften und ausgezeichneten Mozartstadt Salzburg Restaurants. Auf dem Mönchsberg, hoch über der Stadt, thront die Festung Hohensalzburg, die zu Fuß Kulturgenuss gleich um die Ecke oder mit dem Aufzug zu erreichen ist. Besonders sehenswert sind die Festspielhäuser, der Dom, die Alte Residenz und die vielen Kirchen der Altstadt, die man alle leicht zu Fuß besuchen kann. Im Salzburger Umland sind der Salzburger Zoo und das Schloss Hellbrunn mit seinen Wasserspielen beliebte Ausflugsziele, die auch Kindern viel Spaß machen. Viele Museen und das 2014 geschaffene DomQuartier lohnen den Ausflug nach Salzburg auch bei Regenwetter. Das Kulturangebot in Salzburg sucht seinesgleichen, die Festspiele mit über 200 Veranstaltungen sowie Konzertreihen bis zum berühmten Salzburger Adventssingen bieten Musikgenuss auf höchstem Niveau.

Salzburg ist einzigartig: Lassen Sie sich von der Bühne der Welt begeistern. Kapitelplatz mit Blick auf die Burg.

26 Rupertiwinkel e.V. Petersplatz 2 D-83451 Piding Tel.: +49-8651-3860 Fax: +49-8651-767936 www.berchtesgadener-land.com/rupertiwinkel [email protected]