Immobilienmarkt 2017 und Umland Der Immobilienmarktbericht der Sparkasse Mainz „Von den materiellen Entschlüssen im Leben ist derjenige für oder gegen eine Immobilie mit der Wichtigste.

Treffen Sie diese Entscheidung gut informiert und professionell beraten.“

Thorsten Mühl Vorstandsvorsitzender

Michael Weil 2 Stv. Vorstandsvorsitzender Liebe Leserinnen und Leser, in der persönlichen Beratung zur finanziellen Lebensplanung unserer Kundinnen und Kunden erleben wir immer wieder, dass ein Aspekt die Menschen ganz besonders bewegt. Sobald es um die Frage geht: „Wie will ich in der Zukunft wohnen?“, spielen neben Zahlen und Fakten auch Emotionen und persön- liche Überzeugungen eine bedeutende Rolle.

Kein Wunder – stellt doch der Kauf einer eigenen Immobilie in vielen Fällen die wichtigste wirtschaft- liche Entscheidung im Leben dar. Dazu kommt, dass es neben den finanziellen Auswirkungen auch für das eigene Lebensgefühl prägend ist, ob man zur Miete oder im Eigentum wohnt, in einer Stadt- wohnung oder einem Haus mit Garten auf dem Land lebt oder ob man sich für eine der neuen Wohn- formen begeistert, die derzeit entstehen.

Unsere Aufgabe als Sparkasse Mainz ist es, Sie auf dem Weg zu Ihrer individuellen Wunschkonstella- tion bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen. Unabhängig davon, welches persönliche Ziel Sie verfolgen. Dabei stehen Immobiliensuchende gerade in Mainz und Rheinhessen vor großen Herausfor- derungen. Die hohe Attraktivität der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt sowie des größten Wein- anbaugebiets Deutschlands hat besonders in den letzten Jahren zu teilweise stark gestiegenen Immo- bilienpreisen geführt.

Von bis Umso wichtiger ist es für Kaufinteressierte, einen fundierten und detaillierten Überblick darüber zu haben, welches Immobiliensegment, wo, wie viel kostet. Auch die Frage, ob Kaufen oder Mieten an ei- nem bestimmten Standort besser zur eigenen Lebenssituation passt, lässt sich nur dann richtig beant- worten, wenn man die lokalen Marktwerte für beides miteinander vergleichen kann.

Mit dem Immobilienmarktbericht 2017 geben wir Ihnen die bislang umfassendste und lokal detaillier- teste Analyse zum Immobilienmarkt in unserem Geschäftsgebiet an die Hand. Hier finden Sie die aktu- ellen Vergleichspreise zu verschiedenen Immobilienarten und -größen, das Mietpreisniveau für jeden Standort sowie Qualitätseinschätzungen zu einzelnen Lagen.

Exzellente Marktkenntnis macht den Unterschied Wenn Sie bereits eine Immobilie in unserem Geschäftsgebiet besitzen und wissen möchten, wo der aktuelle Marktwert für Ihr Objekt liegt, probieren Sie unseren neuen Immobilienpreisfinder online aus. Unter www.sparkasse-mainz.de/preisfinder erhalten Sie innerhalb von wenigen Minuten eine indivi- duelle Preiseinschätzung, die auf Basis der Daten des Immobilienmarktberichts entwickelt wird.

Ganz gleich, ob Sie nach den eigenen vier Wänden, nach einer zusätzlichen Altersvorsorge oder nach einem passenden Käufer für Ihre Immobilie suchen: Wir wünschen Ihnen eine spannende, anregende und aufschlussreiche Lektüre. Unsere Expertenteams freuen sich darauf, Ihre Fragen und Ideen mit Ihnen zu diskutieren.

Thorsten Mühl Michael Weil

3 Mainz und Rheinhessen – Region mit Charme und Chancen

Wo die Wirtschaft wächst, die Bevölkerungszahl hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass mit stetig zunimmt und die Voraussetzungen für eine Immobilien eine gute Rendite erzielt werden kann. dynamische Entwicklung bestens sind, dort floriert Auch das führt natürlich zu erhöhter Nachfrage. auch der Markt für Wohnimmobilien. In einem solch attraktiven Umfeld macht exzellente Marktkenntnis für Käufer wie auch für Verkäufer von Immobilien einen entscheidenden Unterschied.

Heinz-W. Kranz und Rainer Völlinger haben ihre Leidenschaft für Immobilien und für unsere Region zum Beruf gemacht. Als Geschäftsführer leiten sie die 100-prozentige Immobilientochter der Spar- kasse Mainz für das Maklergeschäft, die Sparkas- sen-Immofinanz Mainz GmbH. Heinz-W. Kranz ist darüber hinaus auch Leiter des Immobiliencenters der Sparkasse, um so die optimale Verzahnung zwi- schen den dortigen Finanzierungsexperten und den Maklerteams zu gewährleisten. Beide beobachten den Immobilienmarkt der Stadt und des Umlands seit Jahren sehr intensiv und sind von seiner Ent- wicklung fasziniert.

Herr Kranz, Herr Völlinger: Wenn Sie sich die Preis- entwicklung des Immobilienmarktes für Mainz und +HLQ]:.UDQ]*HVFKšIWVI±KUHU6,PPRßQDQ]0DLQ]*PE+ Umgebung ansehen, welche Gründe rechtfertigen das Preisniveau? Heinz-W. Kranz: Um aber zur Frage der Recht- fertigung zurückzukommen: Mit einer Immobilie Heinz-W. Kranz: Mainz ist und bleibt ein attrakti- kauft man sich ja nicht einfach nur ein paar Steine ver Immobilienstandort. Die Bevölkerungszahl ist auf einem Grundstück. Als Bewohner der eigenen in den vergangenen Jahren um mehr als 10.000 Immobilie macht man sich unabhängig vom Miet- gestiegen. Prognosen deuten darauf hin, dass markt. Und sowohl für Selbstbewohner als auch dieser Trend anhält. Bis 2035 wird eine Zunahme ertragsorientierte Eigentümer stellt eine Immobilie der Mainzer Bevölkerung von über 10 Prozent eine gute Wertanlage dar. Insofern ist die Investi- vorausgesagt, ausgehend vom Stand in 2015. tion in eine Immobilie auch eine Investition in die Solch eine Zunahme führt unweigerlich zu einer Zukunft, zum Beispiel als Altersvorsorge. Zwar höheren Nachfrage. Dies betrifft sowohl den Kauf- zahlt ein junger Mensch in den ersten Jahren für als auch den Vermietungsmarkt. die eigenen vier Wände mehr als ein Mieter. Doch mit dem Abtragen der Baufinanzierung kehrt sich Rainer Völlinger: Dazu kommt, dass sich die An- das um: Nach ein paar Jahren zahlt der Eigentümer zahl der Singlehaushalte erhöht und die pro Kopf monatlich weniger als der Mieter. Im Alter hat man in Anspruch genommene Wohnfläche zunimmt. dann eine abbezahlte Immobilie und zusätzlich Wohnraum ist also ein sehr begehrtes Gut. Anderer- geringere Kosten als ein Mieter. Da man davon seits haben Immobilien auch für Kapitalanleger an ausgehen kann, dass auch die Mietpreise ansteigen Attraktivität gewonnen. In Zeiten niedriger Zinsen werden, liegen die Vorteile auf der Hand.

4 Rainer Völlinger: Mit Blick auf Mainz und das Mit der Mainzer Immobilien-Skala geben wir des- rheinhessische Umland kommt die prosperierende halb bereits seit 2016 ein Prognose-Instrument zur wirtschaftliche Lage hinzu. Sowohl die Stadt selbst Kaufpreisentwicklung heraus. Dieses ergänzen wir als auch der Landkreis Mainz-Bingen belegen in bundesweiten Rankings zu Wirtschaftskraft, Arbeitsmarkt und Einkommen immer wieder hervorragende Platzierungen.

Die Immobilienpreise in der Region sind also funda- mental gerechtfertigt. Dennoch scheint der Traum vom Eigenheim für viele Menschen aufgrund der gestiegenen Preise in weite Ferne gerückt zu sein. Was sollte man tun, wenn man zum Eigentümer der eigenen vier Wände werden will?

Heinz-W. Kranz: Die Situation am Immobilienmarkt macht eine umfassende und vor allem langfristige Planung wichtiger denn je. Der Faktor Eigenkapi- tal ist für eine Finanzierung entscheidend. Dieses Kapital lässt sich bei entsprechender Planung aber gezielt aufbauen. Wenn Sie bereits jetzt wissen, dass Sie in der Zukunft Eigentum erwerben wollen, sollten Sie Ihr Sparverhalten bereits heute auf die künftige Rückzahlung eines Immobilienkredits 5DLQHU9«OOLQJHU*HVFKšIWVI±KUHU6,PPRßQDQ]0DLQ]*PE+ vorbereiten und sich darüber hinaus die aktuell historisch niedrigen Zinsen zum Beispiel über einen nun durch den Immobilienmarktbericht – die bis- Bausparvertrag sichern. lang detaillierteste Studie zu Immobilienpreisen für das Mainzer Stadtgebiet und das Umland. Dadurch Und wie kann ich die passende Immobilie für mich stellen wir die größtmögliche Markttransparenz in finden? unserer Region her, ganz gleich, ob Sie eine Immo- bilie mieten, kaufen oder verkaufen wollen. Für uns Rainer Völlinger: In einer Zeit, in der sich Immo- ist entscheidend, dass unsere Kunden langfristig bilien einer regen Nachfrage erfreuen, möchten wir glücklich und zufrieden sind – mit uns und mit ihrer sicherstellen, dass unsere Kunden optimal beraten Immobilie. sind. Je genauer und differenzierter deren Infor- mationen zum Immobilienmarkt sind, desto leichter Herr Kranz, Herr Völlinger, vielen Dank für dieses können sie ihr jeweils individuelles Ziel erreichen. Interview.

Kurz gesagt: Wer den Markt kennt, kann bessere Entscheidungen treffen. Zum Beispiel was die Lage angeht, in der Sie kaufen möchten. Hier ist es sehr wichtig, die richtigen Vergleichspreise zu kennen und auch in Alternativen zu denken.

5 Jetzt entdecken. Attraktive Adressen für Ihr Geld. Anlegen statt stilllegen.

Ihr Geld braucht Bewegung. Reagieren Sie auf das Zinstief. Auf Substanzwerte zu bauen bietet interessante Möglichkeiten. Mit Deka Immobilienfonds. Informieren Sie sich in Ihrer Sparkasse oder unter www.deka.de

Neue Perspektiven für mein Geld.

Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH. Die wesentlichen Anlegeri nformationen, V erkaufsprospekte und Berichte der jeweiligen Investmentfonds erhalten Sie in deutscher Sprache bei Ihrer Sparkasse, Landesbank oder von der DekaBank, 60625 und unter www.deka.de 6 Inhaltsverzeichnis

Deutschland – die ewige Mieterrepublik? Bewertung der Interview mit Axel Guthmann, Städte und Gemeinden im Umland Leiter LBS Bundesgeschäftsstelle 8 70 Was ist günstiger – Eigentum oder Miete? 12 Budenheim 72 Dalheim 74 So wohnen wir: 76 Die Wohneigentumsquote in Deutschland 13 78 80 Checkliste: Dorn-Dürkheim 82 Erst prüfen, dann binden. 14 84 86 Wechselstimmung Friesenheim 88 Der Verkauf einer Immobilie bedeutet Gau-Bischofsheim 90 oft den Start in einen neuen Lebensabschnitt. 15 Guntersblum 92 94 Der Mainzer Immobilienmarkt im Überblick 96 So lesen Sie den Immobilienmarktbericht 18 Hillesheim 98 Der iib Richtwert anhand von Klein-Winternheim 100 Referenzobjekten 19 Köngernheim 102 Lörzweiler 104 Geschäftsgebiet der Sparkasse Mainz 21 Ludwigshöhe 106 Mommenheim 108 Häuser (Kauf) – Angebot 22 110 Wohnungen (Kauf) – Angebot 24 Nieder-Olm 112 Wohnungen (Miete) – Angebot 26 114 Wohnungen (Mietrendite) – Angebot 28 Ober-Olm 116 118 Bewertung der 120 Mainzer Stadtteile Sörgenloch 122 Mainz-Altstadt 32 124 Mainz-Bretzenheim 34 126 Mainz-Drais 36 128 Mainz-Ebersheim 38 130 Mainz-Finthen 40 132 Mainz-Gonsenheim 42 Mainz-Hartenberg/Münchfeld 44 Impressum Mainz-Hechtsheim 46 Mainz-Laubenheim 48  Immofinanz Mainz GmbH Mainz-Lerchenberg 50 Bahnhofstraße 5 Mainz-Marienborn 52 55116 Mainz Mainz- 54 Mainz-Neustadt 56 Geschäftsführer: Heinz-W. Kranz, Rainer Völlinger Mainz-Oberstadt 58 06131 200-2375 Mainz-Weisenau 60  06131 200-2400 Mainz-Amöneburg 62  [email protected] Mainz-Kastel 64 Mainz-Kostheim 66 Handelsregister Amtsgericht Mainz HRB4529 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE149065319 Berufsaufsichtsbehörde Genehmigung nach § 34c GewO durch die Stadt Mainz, Ordnungsamt, Postfach 3820, 55028 Mainz

7 Deutschland – die ewige Mieterrepublik?

Die meisten Mieter wollen in den eigenen vier Wän- beeinflusst sein können und pfadabhängig sind, den leben. Tatsächlich liegt der Anteil der Haushalte was wir uns meist zu wenig bewusst machen. Bei mit selbstgenutztem Wohneigentum aber nur bei der Wohnungsversorgung in Deutschland gilt das 45 Prozent. Deutschland ist damit Schlusslicht in in besonderem Maße. Nach dem Zweiten Weltkrieg Europa. Ob und wie es gelingen kann, dass mehr ging es darum, möglichst schnell die zerstörten Menschen den Schritt ins Wohneigentum schaffen, Wohnbauten wieder aufzubauen und neuen Wohn- haben wir Axel Guthmann, den Leiter der LBS- Bun- raum für die Vertriebenen zu errichten. Der Staat desgeschäftsstelle in Berlin, gefragt. Der studierte hat alle Instrumente darauf ausgerichtet, den Volkswirt schreibt in seinem Blog regelmäßig über Menschen, die nichts hatten, wieder ein Dach über das Geschehen auf den Immobilienmärkten und dem Kopf zu geben. Das prägte auch die staatlichen begleitet die laufenden wohnungspolitischen Instrumente in den Jahrzehnten danach, in denen Diskussionen. die Bundesrepublik lange auf den sozialen Miet- wohnungsbau setzte, um seiner Verantwortung für das Gut „Wohnen“ gerecht zu werden.

Braucht es denn heute diesen fürsorgenden Staat noch?

Axel Guthmann: Es wird immer Bedarf geben, den Schwachen der Gesellschaft bei der Wohnungs- versorgung zu helfen. Nehmen Sie nur das Thema Flüchtlinge.

In einer entwickelten Volkswirtschaft wie der Bundesrepublik geht es beim Wohnen allerdings nicht mehr nur um ein Grundbedürfnis, für das der Staat da ist. Vielmehr erleben wir, dass Wohn- raum mehr und mehr ein Wirtschaftsgut ist, das Investoren anlockt. Auch das ist per se noch nichts Schlechtes. Im Gegenteil: Qualitativ hochwertige Axel Guthmann Mietwohnungen sind sehr wichtig zum Beispiel Leiter LBS Bundesgeschäftsstelle für arbeitsmobile Menschen. Andere europäische Verglichen mit anderen Ländern ist die Wohneigen- Länder, wie z. B. Großbritannien, beneiden uns tumsquote in Deutschland sehr gering. In den USA darum, dass man hierzulande fast überall auch zur beispielsweise beträgt sie fast 65 Prozent. Aber auch Miete ordentlich wohnen kann. im europäischen Vergleich ist die Bundesrepublik abgeschlagen. Die Spitzenplätze erreichen eine Wo ist dann das Problem? Wohneigentumsquote von 80 Prozent. Worin sehen Sie hierfür die Gründe? Axel Guthmann: Gegen einen funktionierenden Mietwohnungsmarkt ist nichts einzuwenden. Aber Axel Guthmann: In der Wirtschaftswissenschaft der Politik muss wieder stärker bewusst werden, gibt es die schöne Formel „History matters“. dass Wohneigentum eine herausragende Bedeutung Das ist auch hier die Antwort. Sie besagt, dass für die Vermögensbildung und Alterssicherung Ausprägungen der Gegenwart stark historisch der privaten Haushalte hat. Fast die Hälfte des

8 gesamten Privatvermögens in der EU entfällt auf Deutschland die Wohneigentumsquote nicht vor- selbstgenutztes Wohneigentum. Für neun von zehn angekommen ist. Vielmehr stagniert der Anteil der EU-Haushalten stellt der Wert des eigenen Hauses Haushalte, der in den eigenen vier Wänden wohnt, oder der eigenen Wohnung den größten Anteil an seit über zehn Jahren bei rund 45 Prozent. ihrem Vermögen dar. Das erklärt im Übrigen, warum die Deutschen im Vergleich zum Beispiel auch zu Bei genauerem Hinsehen wird darüber hinaus Haushalten vieler Krisen-Länder im Süden Europas deutlich, dass wir bei wichtigen Altersgruppen relativ arm sind. Die Europäische Zentralbank ver- sogar einen Rückgang erleben. So wird die Wohnei- öffentlicht regelmäßig solche Vermögensvergleiche gentumsquote vor allem getragen von inzwischen und legt damit auch einen Finger in die Wunde der älteren Haushalten; bei den jüngeren hingegen ist hiesigen Wohnungs- und Vermögenspolitik. die Wohneigentumsbildung im Vergleich zu frühe- ren Jahrgängen sogar rückläufig. Das hat in gewissem Umfang sicher mit veränderten gesellschaftlichen Phänomenen zu tun, etwa mit einer späteren Familiengründung, einer steigenden Zahl an Ein-Personen-Haushalten und der seit eini- gen Jahren zu beobachtenden „Landflucht“.

Spätestens seit 2011 kommt aber noch ein weiterer Grund hinzu, der alle anderen Effekte überlagern dürfte: die steigenden Immobilienpreise. Sie führen dazu, dass für viele potenzielle Erwerber der Zu- gang zum Wohneigentum erschwert wird.

Gleichzeitig sind aber doch die Zinsen auf ein historisch niedriges Niveau gesunken.

Axel Guthmann: Sie haben recht. Steigende Preise werden teilweise kompensiert durch nied- rigere Kosten bei der Finanzierung. Doch das gilt Und man muss sehen: Ein qualitativ hochwertiger leider nicht überall, wo wir die größte Nachfrage Mietwohnungsmarkt steht in direkter Konkurrenz nach Wohnraum sehen: in den wirtschaftsstarken zum selbstgenutzten Wohneigentum. Das heißt, der Regionen, also dort, wo auch die meisten Arbeits- Staat muss heute auch die Frage beantworten, ob plätze sind. Hier erleben wir überproportional die Rahmenbedingungen für das Wohnen zur Miete steigende Preise, die für Normalverdiener nicht einerseits und für das Wohnen im Eigentum an- mehr erschwinglich sind. In der Fläche hingegen dererseits austariert sind. Hier sind in den letzten ist Wohneigentum im Großen und Ganzen noch Jahren ganz neue Fragestellungen entstanden. machbar.

Nämlich? Ist diese Stadt-Land-Spreizung nicht ganz normal?

Axel Guthmann: Zunächst müssen wir feststellen, Axel Guthmann: Bis zu einem gewissen Grad ja, dass trotz der seit einigen Jahren extrem niedri- denn dahinter stehen natürlich auch Knappheits- gen Zinsen und der guten Beschäftigungslage in preise, wie wir sie z. B. hier in Berlin in den stark

9 nachgefragten Szene-Bezirken erleben. Doch ein Neben direkten Hilfen zum Zeitpunkt des Erwerbs anderer Faktor wird oft übersehen, der mindestens brauchen wir als Grundlage für den erfolgreichen genauso wichtig ist: die Flucht der Kapitalanleger Wohneigentumserwerb künftiger Generationen in den deutschen Wohnimmobilienmarkt. Inves- mehr Rückenwind beim Aufbau von Eigenkapital. toren aus dem In- und Ausland, die auf der Suche Die Wohnungsbauprämie für das Bausparen bietet nach sicheren Anlagen sind, gehen bevorzugt in die dafür den richtigen Rahmen. Wir setzen uns dafür attraktiveren Städte und engagieren sich gerne im ein, die Förderung zu verbreitern. Zum Beispiel sind Mietwohnungsbau. die Einkommensgrenzen für den Erhalt der Prämie Für den Selbstnutzer ist das ein Dilemma: Zum seit 20 Jahren nicht mehr an die allgemeine Preis- einen verknappt die hohe Nachfrage der Investoren entwicklung angepasst worden, sodass viele ehe- nach neuen Mietobjekten den Markt für selbst- mals Berechtigte aus der Förderung gefallen sind. genutzten Wohnraum (auch aufgrund fehlenden Baulands), zum anderen werden die Preise durch Die Niedrigzinspolitik der EZB macht den Menschen das Engagement der Kapitalanleger stark in die das Sparen schwer. Auch beim Bausparen gibt es Höhe getrieben. Potenzielle Selbstnutzer können fast keine Zinsen mehr. Gleichzeitig betonen Sie den da oft nicht mehr mithalten. Um es an Zahlen fest- Bedarf mehr zu sparen. Wie passt das zusammen? zumachen: Wenn Sie von einem Eigenkapitalan- teil von 20 Prozent ausgehen, müssen Sie für ein Axel Guthmann: Noch mal: Ohne Eigenkapital geht 450.000-Euro-Objekt 90.000 Euro Erspartes mit- es nicht. Die Antwort auf die Nullzinspolitik der EZB bringen. Wer das nicht hat oder noch nicht hat, dem kann für den künftigen Wohneigentumserwerber bleibt gar nichts anderes übrig, als zunächst zur deshalb nur heißen: mehr sparen und möglichst Miete zu wohnen oder ins Umland auszuweichen. früh damit anfangen. Der Bausparvertrag ist dafür das Produkt der Stunde. Denn mit ihm kann sich So, wie sich das anhört, befürworten Sie also auch der Sparer gleichzeitig vor dem Risiko steigender neue Hilfen für Selbstnutzer, wie sie ja gerade in der Zinsen schützen. Und auch für aktuelle Erwerber Politik diskutiert werden?

Axel Guthmann: Subven- tionen müssen immer gut begründbar sein. In der derzeitigen, letztlich von der EZB-Niedrigzins- politik verursachten Ausnahmesituation, haben direkte Hilfen für Wohneigentümer ihre Berechtigung. Es wäre aber auch geholfen, wenn Belastungen abgebaut werden, zum Beispiel die von vielen Ländern in den letzten Jahren massiv angehobene Grund- erwerbsteuer.

10 ist der Bausparvertrag ein ideales Instrument, um Zinsänderungsrisiken zu minimieren. Mit einem in die Finanzierung eingebundenen Bau- sparvertrag kann man sich heute Zinssicherheit für 20 bis 25 Jahre „einkaufen“. Haushalte, die Belas- tungssprünge nach Ablauf der Zinsbindungsfrist vermeiden wollen (oder müssen), erhalten dadurch ein Höchstmaß an Sicherheit.

Wollen sich die Menschen über so lange Zeiträume binden?

Axel Guthmann: Was ist die Alternative? Ein Leben lang (steigende) Mieten zahlen? Gerade in der Langfristigkeit einer Wohnungsbaufinanzierung liegt das Geheimnis erfolgreichen Vermögensauf- baus. Wir wissen aus der Auswertung amtlicher Statistiken, dass Haushalte, die sich einmal für Wohneigentum entschieden haben, im Laufe ihres Erwerbslebens sechsmal so viel Vermögen auf- bauen, wie Mieter derselben Einkommensschicht. Damit schaffen sie sich eine solide Altersvorsorge, von der sie im Übrigen schon in jungen Jahren profitieren. Sie sitzen nicht auf einem Depot, son- dern auf ihrer Terrasse. Im Durchschnitt ersparen sich Wohneigentümer im Alter 600 Euro Miete pro Monat. Deshalb sollte auch der Staat ein Interesse baus, getrieben durch Kapitalanleger, lassen keine daran haben, dass möglichst vielen Menschen der schnellen Fortschritte erwarten. Doch ich denke, Einstieg ins Wohneigentum gelingt. dass das Bewusstsein für den Nachholbedarf, den Deutschland bei der Wohneigentumsquote hat, Das Bausparen hat dabei eine Schlüsselfunktion. wächst. Die aktuelle politische Diskussion über die Anhand der Daten des sozioökonomischen Panels Ausgestaltung einer neuen Selbstnutzerförderung (SOEP) konnten wir wissenschaftlich belegen, dass ist ein Beispiel dafür. Außerdem sehe ich viele Bausparen auf Haushaltsebene zu einer höheren positive Initiativen in den Kommunen, um das Sparquote führt, es die Wahrscheinlichkeit, Wohnei- Wohneigentum voranzubringen. Auf Dauer kann der gentümer zu werden, erhöht und den Erwerbszeit- ausgeprägte Wunsch der Menschen nach eigenen punkt um mindestens zwei Jahre nach vorne zieht. vier Wänden nicht ignoriert werden.

Alles in allem, was glauben Sie: Herr Guthmann, wir danken Ihnen für das Interview! Wird es der Bundesrepublik gelingen, zur Eigen- tümerrepublik zu werden?

Axel Guthmann: Die Entwicklung der letzten Jahre und die aktuelle Verbreiterung des Mietwohnungs-

11 Was ist günstiger – Eigentum oder Miete?

Nicht selten scheiden sich hieran die Geister. Betrachtet Ein Beispiel in Zahlen: Unter 40-Jährige geben im Durch- man jedoch die Wohnkosten, so gibt es einen klaren Sieger: schnitt 619 Euro für die Miete inkl. Nebenkosten aus. Eigentum zu bewohnen ist, auf lange Sicht gesehen, wesentlich Ein Eigentümer dieser Altersklasse muss hingegen durch- günstiger, als Wohnraum zu mieten. Zwar liegt die Anfangs- schnittlich 729 Euro ausgeben. Hat er noch nichts vom Kredit belastung von Wohneigentümern zu Beginn oft über der von getilgt, sogar 861 Euro. Wenn der Wohneigentümer den Kredit vergleichbaren Mieterhaushalten. Im Lauf der Zeit sinken die jedoch tilgt, sinkt seine monatliche Belastung. Kurz vor Errei- Wohnkosten der Eigentümer jedoch kontinuierlich. Ist die chen des Rentenalters beträgt seine Belastung im Durchschnitt Immobilie einmal schuldenfrei, muss der Wohneigentümer nur nur noch 499 Euro. Ist die Immobilie schuldenfrei, sinken die knapp halb so viel fürs Wohnen ausgeben, wie der Mieter. Wohnkosten letztlich auf 386 Euro.

Hinzu kommt, dass Wohn- eigentümer trotz der gerin- geren Wohnkosten in den meisten Fällen auch mehr Wohnqualität genießen, da sie über größere Wohn- flächen und bessere Aus- stattung verfügen. Über Mietsteigerungen braucht der Eigentümer nicht nach- zudenken. Zudem hat er ab diesem Zeitpunkt über 300 Euro mehr zur Verfügung als der Mieter – Monat für Monat.

Wissenschaftler des Berliner Forschungsinstituts empirica Für Mieter kommt erschwerend hinzu, dass mit zunehmender haben zusammen mit der LBS auf der Grundlage von Einkom- Inflation auch mit steigenden Mietpreisen gerechnet werden mens- und Verbrauchsstichproben des Statistischen Bundes- muss. Für Neuvermietungen gilt dies in gleicher Weise: Hier amtes untersucht, wie sich die Wohnkosten von Mietern und zeigt sich ein deutlicher Trend zu steigenden Mietpreisen, der Wohneigentümern im Lauf der Jahre zueinander verhalten. Bei auch im Jahr 2017 nicht nachgelassen hat. Mietern wurde hierfür die Bruttowarmmiete, bei Eigentümern wurden die Ausgaben für Zins und Tilgung einer Baufinanzie- rung sowie Nebenkosten berücksichtigt.

Das Ergebnis: Nach dem Erwerb eines Eigenheims haben die Eigentümer meist höhere Wohnkosten als vergleichbare Mie- terhaushalte zu tragen. Je weiter die Tilgung des Baukredites voranschreitet, desto mehr verschiebt sich die Belastungskurve jedoch zuungunsten des Mieters. Der Mieter muss nicht nur die Miete bezahlen, er sieht sich im Lauf der Jahre auch mit steigenden Mieten konfrontiert.

12 So wohnen wir: Die Wohneigentumsquote in Deutschland

die kinderlosen Paare. Singlehaushalte in dieser Altersgruppe wohnen dagegen meist zur Miete.

Spannend ist zudem, wie unsere europäischen Nachbarn leben. Spitzenreiter bei selbstgenutztem Wohneigentum und weit vor Deutschland sind die Norweger. Hier werden 80 Prozent der Wohnungen von ihren Eigentümern selbst bewohnt. Am Ende der Skala rangiert die Schweiz. Mit gerade einmal 37 Prozent Eigentumsquote wohnen dort so viele Menschen zur Miete, wie sonst nirgendwo in Europa. Deutschland rangiert mit 45 Prozent Eigentumsquote auf dem vorletzten Platz.

Gründe für die unterschiedliche Verteilung von Immobilien- eigentum gibt es viele. Neben der individuellen Lebenssitua- tion, finanziellen Spielräumen oder auch schlicht der Verfüg- barkeit von Wohnraum gibt es zahlreiche Argumente, die für oder gegen ein Leben in den eigenen vier Wänden sprechen. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten des Wohnens: Sie 57 Prozent aller Mieter würden es jedoch vorziehen, in den sind entweder Mieter oder Eigenheimbesitzer. Für beides gibt eigenen vier Wänden zu leben. Hauptgrund dafür ist zumeist es Argumente. Der Mieter muss sich nicht um die Instandhal- die Unabhängigkeit vom Vermieter, gefolgt vom Wunsch, lieber tung der Mietwohnung kümmern, sondern lediglich die Miete in die eigene Tasche zu zahlen. zahlen. Der Hauseigentümer muss das Haus instand halten, allerdings steigert er durch Investitionen auch den Wert seines Hauses. Es gibt also gute Gründe, zum Immobilienbesitzer zu werden. Wohneigentum ist für viele Menschen ein wichtiger Baustein der Altersvorsorge. Zu welcher Gruppe möchten Sie sich also zählen?

Deutschland gilt traditionell als Mieterland. Dass dieses Vorur- teil nicht flächendeckend Gültigkeit besitzt, zeigt die Verteilung des Wohneigentums nach Bundesländern. Die Spitzenposition nimmt das Saarland ein. Dort sind 64 Prozent der Bürger Wohn- eigentümer. Das Schlusslicht markiert Berlin mit 20 Prozent. Doch muss sich Rheinland-Pfalz nicht hinter seinem westlichen Nachbarn verstecken. Mit Platz zwei belegt das Bundesland mit der größten linksrheinischen Fläche ebenfalls eine vordere Po- sition. Die westdeutschen (Flächen–)Länder weisen allgemein eine höhere Wohneigentumsquote auf, als die ostdeutschen Bundesländer. Über das gesamte Bundesgebiet verteilt, sind 52 Prozent der Menschen Wohneigentümer.

Betrachtet man den Anteil der Menschen, die in den eigenen vier Wänden leben, in Abhängigkeit von ihrem Alter, so fällt auf, dass zwei Drittel der 15- bis 19-Jährigen in Deutschland mit ihrer Familie in Wohneigentum leben. Mit dem Auszug der jungen Erwachsenen aus dem Elternhaus ändert sich dies naturgemäß. Der Anteil der 20-Jährigen Wohneigentümer liegt bei deutlich unter 10 Prozent. Mit zunehmendem Alter steigt dann auch die Wohneigentumsquote wieder an.

Die Verteilung von Wohneigentum hängt auch vom Haus- haltstyp ab. Bei den 40- bis 50-Jährigen zählen überwiegend Familien mit Kindern zu den Wohneigentümern. Ihnen folgen

13 Checkliste: Erst prüfen, dann binden

Wichtige Punkte, auf die Sie vor dem Kauf einer Immobilie achten sollten

Altbau Neubau

Fassade und Dach: Sind Schäden erkennbar, besteht Bedarf Beim Bau eines Fertighauses an einer energetischen Sanierung? Sind die Kosten für Bodenplatte oder Keller enthalten? Sind die Innenräume frei von Schimmel, sind Spuren von Kommen noch Ausbaukosten hinzu? Wasserschäden zu erkennen? Liefert der Anbieter eine Fertigstellungs- und Gewähr- Sind die Fenster technisch in Ordnung und entsprechen sie leistungsbürgschaft? dem heutigen Energiestandard? Ist eine Reserve für eventuelle Zusatzkosten eingeplant? Ist das Gebäude gut schallgedämmt, ist Trittschall zwischen Sind alle Kosten – auch für Außenanlagen, Anschlüsse etc. – den Geschossen zu hören? im Kaufpreis enthalten? Entsprechen die Installationen (Heizung, Elektrik, Wasser) dem aktuellen Stand der Technik? Beim Kauf vom Bauträger Bestehen Einschränkungen durch Denkmalschutz? Entspricht die Baubeschreibung allen getroffenen Verein- Bei Wohnungen: Deckt die Instandhaltungsrücklage die barungen, und ist sie wirklich komplett? Finanzierung der anstehenden Sanierungen ab? Sind Anschluss- und Entsorgungskosten berücksichtigt? Wie hoch werden die Kosten für die notwendigen Liefert der Anbieter eine Fertigstellungs- und Gewähr- Sanierungs maßnahmen nach Auffassung eines Gutachters leistungsbürgschaft? oder Architekten sein? Entspricht der Zahlungsplan den gesetzlichen Vorschriften?

14 Text: Jan Lamers Wechselstimmung

Der Verkauf einer Immobilie bedeutet oft den Start in einen neuen Lebensabschnitt. Eine gute Vorbereitung erhöht die Chancen auf einen angemessenen Erlös.

Die Gründe für den Verkauf einer Immobilie sind sehr unter- Eine Finanzierungsbestätigung des Käufers spart oftmals Ärger schiedlich: Manche Besitzer müssen wegen des Berufs den Für den Verkauf einer Immobilie wird eine ganze Reihe Unterla- Wohnort wechseln, andere wollen aus dem zu groß gewor- gen benötigt. denen Haus in die barrierefreie Dazu gehören: Eigentumswohnung umziehen, der aktuelle wieder andere das Häuschen ver- Grundbuchauszug silbern, das sie von Oma geerbt Grundrisse haben. So verschieden die Motive Lagepläne auch sein mögen, eines ist den der Energieausweis meisten Eignern gemeinsam: aussagekräftige Fotos Sie haben keine Erfahrung beim sowie bei Eigentums- Verkauf von Immobilien. Ziel ist wohnungen die letzten es, die Immobilie innerhalb eines Hausgeldabrechnungen möglichst kurzen Zeitraums zu und Protokolle der Eigen- einem guten Preis zu verkaufen. tümerversammlungen.

Das erfordert viel Fingerspitzengefühl bei der Preisfindung: Eine vollständige und sorgfältig geführte Ver kaufsmappe Ist die aufgerufene Summe zu hoch, verkommt das Angebot vergrößert die Chance auf einen reibungslosen Geschäfts- zum Ladenhüter. Bei einem niedrigen Preis winkt zwar ein abschluss und einen angemessenen Erlös. schneller Verkauf, jedoch bleibt das ungute Gefühl, dass bei besserer Markteinschätzung einige Tausend Euro mehr auf Hat sich ein Interessent für den Erwerb der Immobilie ent- das Konto geflossen wären. Eine Studie der Stadtsparkasse schieden, gilt es sicherzustellen, dass nach dem Abschluss Köln zeigt, wie zu hohe Preisforderungen den Verkauf behin- des notariellen Kaufvertrags tatsächlich der vereinbarte Preis dern: Wird eine Immobilie zu Beginn um 20 Prozent zu teuer gezahlt wird. Daher ist es ratsam, vom Erwerber die Vorlage angeboten, dauert es oft länger als ein Jahr, bis sie verkauft einer Finanzierungsbestätigung von dessen Hausbank zu ist – und der Erlös liegt im Durchschnitt 15 Prozent unter dem fordern. Liegt die Bestätigung beim Notar termin vor, kann der realistischen Wert. Wurden zu Beginn dagegen nur fünf Prozent Verkäufer den Vertrag in der Gewissheit unterzeichnen, dass auf den eigentlichen Marktwert aufgeschlagen, ist oft schon sein Vertragspartner die Finanzierung bereits unter Dach und nach zwei Monaten ein Käufer gefunden – zu einem fairen Preis. Fach gebracht hat.

Kurzanalysen und Gutachten erleichtern die Preisfindung Wer sein Eigenheim verkaufen möchte, sollte zuerst über einige Individuelle Wochen hinweg beobachten, zu welchen Preisen vergleichbare Wohnungen beziehungsweise Häuser angeboten werden. Wohnmarktanalyse Fehlen passende Referenzobjekte, etwa weil die eigene Im- mobilie stark renovierungs bedürftig ist, kann es hilfreich sein, Sie wollen den Preis einer einen Gutachter mit der Bewertung zu beauftragen. Das ist vor Immobilie erfahren? allem dann anzuraten, wenn eine Erbengemeinschaft das Haus Wir liefern die Antwort – verkauft: Das unabhängige Gutachten vermeidet Streit um den schnell, aktuell und unabhängig. Verkaufspreis. Rufen Sie einfach Ihre persönliche, kostenlose Wohnmarktanalyse Wenn es an die Vermarktung geht, überlegen viele Verkäufer, ab unter ob sich die Einbindung eines Maklers lohnt oder ob die Provi- sparkasse-mainz.de/preisfinder sion für den Vermittler den erzielbaren Preis mindert. Trotz der Mehrkosten für den Käufer ist die Dienstleistung des Maklers Die Schnellinformation, die Sie binnen Minuten als häufig sinnvoll. Vor allem nimmt er eine Menge organisatori- PDF-Dokument in Ihrer Mailbox finden, liefert Ihnen scher Tätigkeiten ab. Auch der Käufer kann vom Einsatz eines den aktuellen Richtpreis für Ihre Immobilie. Profis profitieren. Denn ein kompetenter Makler rät dem Ver- Zur Orientierung erhalten Sie Informationen käufer von überzogenen Forderungen ab und sorgt somit für über die Qualität der Wohnlage, den Angebots- ein angemessenes Preisniveau. preis von Objekten in der Nachbarschaft, die durchschnittliche Vermarktungsdauer sowie Preisspannen und -trends.

15 Inhaltsverzeichnis Wann, wenn nicht jetzt! Zinssicher ins eigene Zuhause mit der LBS-Baufinanzierung.

Bis zu 50.000 € * günstiger finanzieren.

*Es gelten Voraussetzungen für die Förderung. Beispiel: Ehepaar (27 und 23 Jahre), 1 Kind (1 Jahr), Bruttoeinkommen 55.000 € und 25.000 €, Bausparsumme 58.000 € und 67.000 €.

LBS-Beratungsstelle Mainz Weißliliengasse 29, 55116 Mainz, Tel. 06131 553360, Fax 06131 5533650

Sparkassen-Finanzgruppe . www.LBS-SW.de

Wir geben Ihrer Zukunft ein16 Zuhause. IMMOBILIENMARKTBERICHT

LAGEN, PREISE, RENDITEN – DER MAINZER IMMOBILIENMARKT IM ÜBERBLICK

2017

17 SO LESEN SIE DEN IMMOBILIENMARKTBERICHT

Wie die Informationen in den Lagekarten sowie die Daten in den Tabellen und Grafiken erhoben werden

LAGE DATENANALYSE 'HU,PPRELOLHQPDUNWEHULFKWZLUGYRPLLE'U+HWWHQEDFK,QVWLWXW 'DVLLE,QVWLWXWHUIDVVWWšJOLFKGLH3UHLVHYRQUXQG,PPR LLE,QVWLWXW HUKREHQHLQHPXQDEKšQJLJHQ$QDO\VHKDXVPLW±EHU ELOLHQDQJHERWHQDXIDOOHQUHOHYDQWHQ,QWHUQHWSRUWDOHQ'LH:HUWH -DKUHQ(UIDKUXQJLP,PPRELOLHQPDUNW'LH(LQVWXIXQJLQI±QI ZHUGHQVREHUHLQLJWGDVVVLHWDWVšFKOLFKJH]DKOWHQ6XPPHQ :RKQODJHQHUIROJWQDFKHLQHP]ZHLVWXILJHQ9HUIDKUHQ HQWVSUHFKHQ(LQH3UHLVVSDQQHZLUGDEVLHEHQ2EMHNWHQDQJHJHEHQ $XVUHL•HUQDFKREHQRGHUXQWHQEOHLEHQXQEHU±FNVLFKWLJW$OV =XQšFKVWZHUGHQI±UMHGHV:RKQTXDUWLHUVRJHQDQQWH 2ULHQWLHUXQJLVWEHLGHQ3UHLVVSDQQHQGHU'XUFKVFKQLWWVSUHLVGHU Preislagen HUPLWWHOW+LHUI±UVLQGYLHU)DNWRUHQUHOHYDQW *HVDPWVWDGWDQJHJHEHQ GLH,PPRELOLHQSUHLVH VLHKHÈ'DWHQDQDO\VHÆ  GLH$UEHLWVORVHQTXRWH 'HUJHZLFKWHWH0LWWHOZHUWRGHU'XUFKVFKQLWWVSUHLVELHWHW.šXIHUQ GDV(LQNRPPHQGHU$QZRKQHU XQG9HUNšXIHUQ0LHWHUQXQG9HUPLHWHUQHLQHJXWH2ULHQWLHUXQJ'LH GHU:RKQZHUW DQKDQGYRQ7\SXQG%DXMDKUVNODVVHQ  HLQH+šOIWHGHU,PPRELOLHQLQGHUMHZHLOLJHQ/DJHEH]LHKXQJVZHLVH Die Preislagen gehen mit 30 ProzentLQGLH*HVDPWZHUWXQJHLQ .DWHJRULHLVWELOOLJHUGLHDQGHUH+šOIWHWHXUHU

'DQDFKSU±IWGDVLLE,QVWLWXWMHGH3UHLVODJHQDFKHLQHPXPIDQJ- 6šPWOLFKH3UHLVDQJDEHQEH]LHKHQVLFKDXI%HVWDQGVLPPRELOLHQ reichen Kriterienkatalog'LHVHUEHU±FNVLFKWLJWVWšGWHEDXOLFKH DOVR2EMHNWHGLHšOWHUDOVGUHL-DKUHVLQG$OV'DWHQEDVLVGLHQHQ )DNWRUHQ *HEšXGH]XVWDQG6WUD•HQELOG 9HUNHKU +DOWHVWHOOHQ3DUN- ,QVHUDWHGHUOHW]WHQ0RQDWH9HUšQGHUXQJVUDWHQEH]LHKXQJVZHLVH SOšW]H 9HUVRUJXQJ 6FKXOHQ*HVFKšIWH 8PZHOW /šUPEHODVWXQJ 7HQGHQ]HQZXUGHQHUPLWWHOWLP9HUJOHLFKPLW'DWHQI±UGLHYHUJDQJH- *U±QIOšFKHQ XQG6R]LDOHV /HHUVWDQG6WUDIWDWHQ 'DV(UJHEQLVPDFKW QHQ]Z«OI0RQDWH(LQH7HQGHQ]ZLUGDEVLHEHQ2EMHNWHQDQJHJHEHQ 70 ProzentGHU*HVDPWZHUWXQJDXV %HLGHU5HQGLWHKDQGHOWHVVLFKXPGLH%UXWWRPLHWUHQGLWHDOVRGHQ -DKUHV]LQVI±UGLH9HUPLHWXQJÁRKQH.RVWHQI±U(UZHUE)LQDQ]LHUXQJ RGHU8QWHUKDOW

­3UHLVVSDQQH 7HQGHQ]

ø   

'LH7HQGHQ]HUJLEWVLFKDXV > 5 Prozent GHP9HUJOHLFKGHU:HUWHI±U ELV3UR]HQW GLHYHUJDQJHQHQ0RQDWH ELV3UR]HQW JHJHQ±EHUGHQ:HUWHQI±U ELV3UR]HQW GLHYHUJDQJHQHQ0RQDWH < -5 Prozent

$XV]XJDXVZZZZRKQODJHQNDUWHGH,4XHOOHjLLE'U+HWWHQEDFK,QVWLWXW, 2SHQVWUHHW0DSFRQWULEXWRUV/L]HQ]2'E/

Wohnlagen Flächen QUELLEN WRS:RKQODJH :DOG $OOH.DUWHQ7DEHOOHQXQG*UDßNHQVWDPPHQYRP VHKUJXWH:RKQODJH 3DUN*U±QDQODJHQ LLE'U+HWWHQEDFK,QVWLWXW6WDQG JXWH:RKQODJH sonstiges Grün mittlere Wohnlage *HZHUEH einfache Wohnlage (LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH Linien 0LOLWšU 2UWVWHLOJUHQ]HQ /DQGZLUWVFKDIW %DKQOLQLHQ *HZšVVHU

18 DER IIB-RICHTWERT ANHAND VON REFERENZOBJEKTEN

EINSTIEG IN DEN IMMOBILIENMARKTBERICHT

=X%HJLQQGHV,PPRELOLHQPDUNWEHULFKWVZHUGHQDXIMHHLQHU'RSSHO- VHLWH$QJHERWVGDWHQLP0DUNWJHELHWSUšVHQWLHUW'LH$XVZHUWXQJGHU $QJHERWHIDQG]XP'DWHQVWLFKWDJVWDWWXQGXPIDVVWGLH Meins 'DWHQGHUYHUJDQJHQHQ0RQDWH

'LH$XVHLQDQGHUVHW]XQJPLWGHP$QJHERWELOGHWLPPHUGHQEHVWHQ (LQVWLHJLQHLQHQ0DUNWGDHVHLQHQHUVWHQ”EHUEOLFN±EHU3UHLVVSDQ- ist einfach. QHQ$QJHERWVO±FNHQVRZLH3UHLVWUHQGVYHUVFKDIIWZHOFKHI±UHLQH .DXI9HUNDXIVVWUDWHJLHYRQJUR•HP9RUWHLOVHLQN«QQHQ9HUNšXIHU OHUQHQVRGHQDNWXHOOHQ:HWWEHZHUE.šXIHUOHUQHQGLH3UHLVODJHQ NHQQHQ

=XP6FKOXVVMHGHU'RSSHOVHLWH]HLJWGLH*UDILN$QJHERWV3UHLVHLP =HLWYHUODXIVRZLHGLH3UHLVHQWZLFNOXQJLQGHQOHW]WHQ]HKQ-DKUHQ

$XI$EXQG6HLWZšUWVWUHQGVOLHJHQXQPLWWHOEDUQHEHQHLQDQGHU 'LHV]HLJWGDVVGLHWDJHVDNWXHOOHXQGXOWUDORNDOH0DUNWH[SHUWLVHLQ GLHVHP0DUNWYRQEHVRQGHUHU:LFKWLJNHLWLVW1XW]HQ6LHGHVKDOE QHEHQGHP0DUNWEHULFKWDXFKYHUI±JEDUH%HUDWXQJVDQJHERWH,KUHU ,PPRELOLHQH[SHUWHQGHU6SDUNDVVH0DLQ]

KAUFMARKT (STATT MIETMARKT)

*UXQGVšW]OLFKLVWDXVGHU6LFKWYRQ$QJHERWXQG1DFKIUDJH HUJšQ]HQGIHVW]XKDOWHQGDVVLQGHQOšQGOLFKHUHQ%HUHLFKHQHKHU .DXIDOV0LHWPšUNWHYRUKDQGHQVLQG'LHIOšFKHQGHFNHQGH'DU- VWHOOXQJGHU0LHWSUHLVHLPJHVDPWHQ0DUNWJHELHWLVWDEHUGHQQRFK ZLFKWLJXPI±U)LQDQ]LHUXQJHQVWHXHUOLFKH)UDJHQXQGSHUV«QOLFKH 9HUP«JHQVDQDO\VHQ$QKDOWVZHUWH]XELHWHQ VSDUNDVVHPDLQ]GHEDX¿QDQ]LHUXQJ

,QGHQ'HWDLOEHWUDFKWXQJHQ]XGHQ7HLOPšUNWHQZLUGQLFKWQšKHUDXI GHQ0LHWPDUNWHLQJHJDQJHQ(LQHGHXWVFKODQGZHLWUHSUšVHQWDWLYH 8QWHUVXFKXQJGHVLLE,QVWLWXWVLP-DKUKDW]XGHPJH]HLJW GDVV$QJHERWVPLHWHQDXFKGHQWDWVšFKOLFKHQ1HXYHUPLHWXQJV 0DUNWPLHWHQHQWVSUHFKHQ Weil die Sparkasse hilft, Ihre Wunschimmobilie zu finden MIETRENDITE und zu finanzieren. :LHVFKRQDQJHVSURFKHQPXVVGDUDXIKLQJHZLHVHQZHUGHQGDVV LQGHQOšQGOLFKHUHQ%HUHLFKHQHKHU.DXIDOV0LHWPšUNWHYRUKDQGHQ VLQG'LHHPSLULVFKDXVP«JOLFKVWDOOHQ$QJHERWHQIOšFKHQGHFNHQGH Sparkassen-Baufinanzierung. 'DUVWHOOXQJGHU0LHWUHQGLWHQLVWDEHUDXFKHLQZLFKWLJHU$VSHNWXQG HLQH$OOHLQVWHOOXQJGHVYRUOLHJHQGHQ0DUNWEHULFKWVGDVRPLW]XP %HLVSLHO(UWUDJVZHUWEHWUDFKWXQJHQI±U)LQDQ]LHUHUXQG*XWDFKWHU HUP«JOLFKWZHUGHQ'LHVLVWHLQPD•JHEOLFKHU0HKUZHUWGLHVHV Wenn‘s um Geld geht 0DUNWEHULFKWHVJHJHQ±EHUDQGHUHQ3UHLVVDPPOXQJHQ

19 ANGEBOTE IM GESCHÄFTSGEBIET

EINSTIEG IN DEN MARKTBERICHT IIB-RICHTWERT VERSUS GRUNDSTÜCKSMARKTBERICHT

Zu Beginn des Marktberichts werden auf je einer Doppelseite Ange- Der vorliegende Marktbericht erläutert den aktuellen und lokalen botsdaten im Marktgebiet präsentiert. Die Auswertung der Angebote Immobilienmarkt für Nichtfachleute. Im vorliegenden Bericht ist der fand zum Datenstichtag 01.09.2017 statt und umfasst die Daten der Stichtag der Datenerhebung der 01.09.2017. Speziell diese Aktualität vergangenen 24 Monate. ist im Vergleich zum amtlichen Grundstücksmarktbericht ein wesentli- Die Auseinandersetzung mit dem Angebot bildet immer den besten ches Merkmal und eine wichtige Ergänzung. Einstieg in einen Markt, da es einen ersten Überblick über Preisspan- nen, Angebotslücken sowie Preistrends verschafft, welche für eine Der beispielhafte Vergleich mit dem aktuellen Landesgrundstücks- Kauf-/Verkaufsstrategie von großem Vorteil sein können. Verkäufer marktbericht Rheinland-Pfalz zeigt stark vereinfacht die Pass- lernen so den aktuellen Wettbewerb, Käufer die Preis- genauigkeit der iib-Richtwerte. lagen kennen. Zum Stichtag 01.01.2016 wird im Landesgrundstücksmarkt- Zum Schluss jeder Doppelseite zeigt die Graphik Angebots- bericht für 2015 exemplarisch ein typisches Referenzhaus er- Preise im Zeitverlauf sowie die Preisentwicklung in den letzten mittelt, das – vereinfacht – wie folgt gekennzeichnet ist: zehn Jahren. freistehendes Einfamilienhaus, eingeschossig, unterkellert, mit Auf-, Ab- und Seitwärtstrends liegen unmittelbar nebeneinander. Dies ausgebautem Dachgeschoss zeigt, dass die tagesaktuelle und ultralokale Marktexpertise in diesem Markt von besonderer Wichtigkeit ist. Nutzen Sie deshalb neben dem - Baujahr: 2000 Marktbericht auch verfügbare Beratungsangebote Ihrer Immobilie- - Grundstück: 500 m² nexperten der Sparkasse Mainz. - Wohnfläche: 145 m² - Bodenrichtwert (gute Lage): 525 €/m² KAUFMARKT (STATT MIETMARKT) Hierfür wird ein Wert von rund 530.000 Euro ausgewiesen. Grundsätzlich ist aus der Sicht von Angebot und Nachfrage ergän- Dies entspricht zend festzuhalten, dass in den ländlicheren Bereichen eher Kauf- als ca. 3.650 €/m². Mietmärkte vorhanden sind. Die flächendeckende Darstellung der Mietpreise im gesamten Marktgebiet ist aber dennoch wichtig, um für Im Vergleich mit dem iib-Richtwert: Finanzierungen, steuerliche Fragen und persönliche Vermögensanaly- sen Anhaltswerte zu bieten. - Im Kapitel „Gonsenheim“ - in der Grafik „Baujahresklasse“ In den Detailbetrachtungen zu den Teilmärkten wird nicht näher auf - in der Zeile „Baujahr ab 1995“ den Mietmarkt eingegangen. Eine deutschlandweit repräsentative findet man die Preisspanne 3.031 - 4.018 €/m² Untersuchung des iib Instituts im Jahr 2015 hat zudem gezeigt, dass - für das Baujahr 2000 kann folgende Spanne hergeleitet werden Angebotsmieten auch den tatsächlichen Neuvermietungs- ca. 3.700 - 3.800 €/m². Marktmieten entsprechen. Die Preisdifferenz von ca. 5 Prozent spiegelt die Preissteigerung MIETRENDITE von 2015 auf 2017 wieder. Diese grobe Ersteinschätzung kann mit dem iib-Preisfindertool objektspezifisch detailliert werden. Wie schon angesprochen, muss darauf hingewiesen werden, dass in den ländlicheren Bereichen eher Kauf- als Mietmärkte vorhanden sind. Die empirisch aus möglichst allen Angeboten flächendeckende Darstellung der Mietrenditen ist aber auch ein wichtiger Aspekt und eine Alleinstellung des vorliegenden Marktbe- richts, da somit z. B. Ertragswertbetrachtungen für Finanzierer und Gutachter ermöglicht werden. Dies ist ein wichtiger Mehrwert dieses Marktberichtes gegenüber anderen Preissammlungen.

20 GESAMTMARKTGEBIET Angebotsauswertung Seite Häuser (Kauf) 22 Wohnungen (Kauf) 24 Wohnungen (Miete) 26 Wohnungen (Mietrendite) 28 

  12 Stadtteile Mainz 13 iib-Richtwert Auswertung  Seite   Mainz-Altstadt 32    Mainz-Bretzenheim 34  Mainz-Drais 36  Mainz-Ebersheim 38 14 MAINZ  Mainz-Finthen 40   Mainz-Gonsenheim 42 15   Mainz-Hartenberg/Münchfeld 44   Mainz-Hechtsheim 46  Mainz-Laubenheim 48  Mainz-Lerchenberg 50 11 11 Mainz-Marienborn 52    12 Mainz-Mombach 54 13 Mainz-Neustadt 56 14 Mainz-Oberstadt 58  15 Mainz-Weisenau 60 24  Mainz-Amöneburg 62   Mainz-Kastel 64   Mainz-Kostheim 66  Mainzer Umland iib-Richtwert Auswertung 11 Seite 21 14  Bodenheim 70 22  Budenheim 72   Dalheim 74  Dexheim 76 32  Dienheim 78   Dolgesheim 80  Dorn-Dürkheim 82   Eimsheim 84 23   Essenheim 86  Friesenheim 88 13 11 Gau-Bischofsheim 90 12 Guntersblum 92 25 13 Hahnheim 94  14 Harxheim 96  15 Hillesheim 98    Klein-Winternheim 100    Köngernheim 102  Lörzweiler 104  Ludwigshöhe 106  Mommenheim 108   21 Nackenheim 110  22 Nieder-Olm 112 23 Nierstein 114 24 Ober-Olm 116  12 25 Oppenheim 118   Selzen 120  Sörgenloch 122 31  Uelversheim 124 15  Undenheim 126  Weinolsheim 128 31 Wintersheim 130  32 Zornheim 132 GESCHÄFTSGEBIET SPARKASSE MAINZ

21 Immobilienmarkt 2017

HÄUSER (KAUF) – ANGEBOT

,QGHQYHUJDQJHQHQ0RQDWHQZXUGHQLP*HVFKšIWVJHELHWGHU6SDUNDVVH0DLQ]UXQG%HVWDQGV- KšXVHU]XP.DXIDQJHERWHQ'HUJHZLFKWHWH'XUFKVFKQLWWVSUHLVODJ]XOHW]WPLW(XURSUR4XDGUDW- PHWHUXP3UR]HQWK«KHUDOVLP9HUJOHLFKV]HLWUDXP'LH.DUWH]HLJWGLH3UHLVVSDQQHQLQGHQ6WšGWHQ *HPHLQGHQXQG6WDGWWHLOHQ

2.096 €/m2 +3,6 % Durchschnittspreis Veränderung zum Vorjahr

WIESBADEN



 MAINZ

 25  

12 22 15 23  33 21

  24 14

    11  

31  

 13  6WDGWJUHQ]H0DLQ] NHLQH$QJHERWH  32 ELVŚ ÁŚ  ±EHUŚ

Quelle: iib Dr. Hettenbach Institut, Stand: 01.09.2017 22 Immobilienmarkt 2017

Angebots-Kaufpreise nach Städten / Gemeinden, in absoluten Preisen

Gemeinde / Stadt Ø-Preisspanne 0 250.000 500.000 750.000 1.000.000

Stadt Mainz

01 Mainz 239.000 € 990.000 €

Umland

02 Bodenheim 260.000 € 749.000 €

03 Budenheim 315.000 € 822.400 €

04 Dalheim 170.000 € 520.000 €

05 Dexheim 130.000 € 668.200 €

06 Dienheim 112.500 € 416.500 €

07 Dolgesheim 227.000 € 349.000 €

08 Dorn-Dürkheim 93.000 € 350.000 €

09 Eimsheim 78.000 € 425.000 €

10 Essenheim 155.000 € 549.400 €

11 Friesenheim 160.000 € 349.000 €

12 Gau-Bischofsheim 138.400 € 446.900 €

13 Guntersblum 95.500 € 375.000 €

14 Hahnheim 250.000 € 590.000 €

15 Harxheim 233.800 € 652.200 €

16 Hillesheim 174.800 € 263.900 €

17 Klein-Winternheim 322.300 € 619.000 €

18 Köngernheim 249.000 € 450.000 €

19 Lörzweiler 120.000 € 549.000 €

20 Ludwigshöhe 102.200 € 349.600 €

21 Mommenheim 295.000 € 600.000 €

22 Nackenheim 159.800 € 869.000 €

23 Nieder-Olm 200.000 € 698.400 €

24 Nierstein 159.000 € 495.000 €

25 Ober-Olm 215.400 € 595.000 €

26 Oppenheim 165.000 € 499.700 €

27 Selzen 180.100 € 455.600 €

28 Sörgenloch 141.400 € 695.000 €

29 Uelversheim 168.200 € 296.200 €

30 Undenheim 139.000 € 890.000 €

31 Weinolsheim 135.000 € 399.000 €

32 Wintersheim 89.000 € 240.000 €

33 Zornheim 230.000 € 584.900 €

Quelle: iib Dr. Hettenbach Institut, Stand: 01.09.2017

Angebots-Kaufpreise im Zeitverlauf, in € / m²

Die Tendenz ergibt sich aus 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 dem Vergleich der Werte für die vergangenen 12 Monate mit den Werten für die 2.400 Ø Mainz vergangenen 24 Monate.

1.600 > 5 Prozent Ø Umland 2 bis 5 Prozent 800 -2 bis 2 Prozent -5 bis -2 Prozent 0 < -5 Prozent

Quelle: iib Dr. Hettenbach Institut, Stand: 01.09.2017 23 Immobilienmarkt 2017

WOHNUNGEN (KAUF) – ANGEBOT

,QGHQYHUJDQJHQHQ0RQDWHQZXUGHQLP*HVFKšIWVJHELHWGHU6SDUNDVVH0DLQ]HWZD%HVWDQGV- ZRKQXQJHQ]XP.DXIDQJHERWHQ'DVVLQGUXQG2EMHNWHPHKUDOVHLQ-DKU]XYRU'HUJHZLFKWHWH 'XUFKVFKQLWWVSUHLVODJ]XOHW]WPLW(XURSUR4XDGUDWPHWHUXP3UR]HQWK«KHUDOVLP9HUJOHLFKV- ]HLWUDXP'LH.DUWH]HLJWGLH3UHLVVSDQQHQLQGHQ6WšGWHQ*HPHLQGHQXQG6WDGWWHLOHQ

1.947 €/m2 +6,7 % Durchschnittspreis Veränderung zum Vorjahr

WIESBADEN



 MAINZ

 25  

12 22 15 23  33 21

  24 14

    11  

31  

 13  6WDGWJUHQ]H0DLQ] NHLQH$QJHERWH  32 ELVŚPã ÁŚPã  ±EHUŚPã

Quelle: iib Dr. Hettenbach Institut, Stand: 01.09.2017 24 Immobilienmarkt 2017

Angebots-Kaufpreise nach Städten / Gemeinden, in € / m²

Gemeinde / Stadt Ø-Preisspanne 0 1.000 2.000 3.000 4.000

Stadt Mainz 01 Mainz 1.913 € 3.562 €

Umland 02 Bodenheim 2.222 € 3.508 € 03 Budenheim 1.972 € 3.160 € 04 Dalheim 05 Dexheim 1.442 € 1.835 € 06 Dienheim 1.282 € 2.164 € 07 Dolgesheim 1.377 € 1.590 € 08 Dorn-Dürkheim 09 Eimsheim 10 Essenheim 2.253 € 2.784 € 11 Friesenheim 12 Gau-Bischofsheim 2.036 € 2.609 € 13 Guntersblum 1.367 € 1.462 € 14 Hahnheim 1.129 € 2.134 € 15 Harxheim 16 Hillesheim 17 Klein-Winternheim 1.807 € 2.444 € 18 Köngernheim 19 Lörzweiler 1.556 € 3.434 € 20 Ludwigshöhe 1.256 € 1.550 € 21 Mommenheim 1.622 € 2.223 € 22 Nackenheim 1.687 € 2.774 € 23 Nieder-Olm 1.389 € 2.682 € 24 Nierstein 1.106 € 2.987 € 25 Ober-Olm 1.832 € 2.549 € 26 Oppenheim 1.464 € 2.296 € 27 Selzen 28 Sörgenloch 1.820 € 2.139 € 29 Uelversheim 30 Undenheim 1.010 € 1.656 € 31 Weinolsheim 32 Wintersheim 33 Zornheim 1.429 € 2.584 €

Quelle: iib Dr. Hettenbach Institut, Stand: 01.09.2017

Angebots-Kaufpreise im Zeitverlauf, in € / m²

Die Tendenz ergibt sich aus 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 dem Vergleich der Werte für die vergangenen 12 Monate

2.100 Ø Mainz mit den Werten für die vergangenen 24 Monate.

1.400 > 5 Prozent

Ø Umland 2 bis 5 Prozent 700 -2 bis 2 Prozent -5 bis -2 Prozent 0 < -5 Prozent

Quelle: iib Dr. Hettenbach Institut, Stand: 01.09.2017 25 Immobilienmarkt 2017

WOHNUNGEN (MIETE) – ANGEBOT

,QGHQYHUJDQJHQHQ0RQDWHQZXUGHQLP*HVFKšIWVJHELHWGHU6SDUNDVVH0DLQ]UXQG%H- VWDQGVZRKQXQJHQ]XU0LHWHDQJHERWHQ'DVVLQGFD2EMHNWHPHKUDOVLP9RUMDKU'HUJHZLFKWHWH 'XUFKVFKQLWWVSUHLVODJ]XOHW]WPLW(XURSUR4XDGUDWPHWHUXP3UR]HQWK«KHUDOVLP9HUJOHLFKV- ]HLWUDXP'LH.DUWH]HLJWGLH3UHLVVSDQQHQLQGHQ6WšGWHQ*HPHLQGHQXQG6WDGWWHLOHQ

7,71 €/m2 +4,5 % Durchschnittsmietpreis p. M. Veränderung zum Vorjahr

WIESBADEN



 MAINZ

 25  

12 22 15 23  33 21

  24 14

    11  

31  

 13  6WDGWJUHQ]H0DLQ] NHLQH$QJHERWH  32 ELVŚPã ÁŚPã  ±EHUŚPã

Quelle: iib Dr. Hettenbach Institut, Stand: 01.09.2017 26 Immobilienmarkt 2017

Angebots-Mietpreise nach Städten / (Verbands-)Gemeinden, in € / m²

Gemeinde / Stadt Ø-Preisspanne 0,0 3,5 7,0 10,5 14,0

Stadt Mainz 01 Mainz 8,40 € 13,35 €

Umland 02 Bodenheim 7,44 € 10,95 € 03 Budenheim 7,47 € 10,91 € 04 Dalheim 5,41 € 7,77 € 05 Dexheim 6,29 € 8,28 € 06 Dienheim 7,50 € 9,88 € 07 Dolgesheim 5,81 € 7,53 € 08 Dorn-Dürkheim 4,82 € 7,17 € 09 Eimsheim 10 Essenheim 7,07 € 9,46 € 11 Friesenheim 12 Gau-Bischofsheim 6,79 € 9,21 € 13 Guntersblum 5,51 € 8,02 € 14 Hahnheim 6,08 € 7,00 € 15 Harxheim 7,30 € 9,24 € 16 Hillesheim 17 Klein-Winternheim 7,10 € 9,86 € 18 Köngernheim 7,02 € 8,05 € 19 Lörzweiler 6,45 € 11,59 € 20 Ludwigshöhe 6,16 € 7,44 € 21 Mommenheim 6,89 € 9,08 € 22 Nackenheim 7,52 € 10,00 € 23 Nieder-Olm 7,21 € 10,48 € 24 Nierstein 6,76 € 9,41 € 25 Ober-Olm 7,80 € 11,97 € 26 Oppenheim 6,48 € 9,49 € 27 Selzen 6,36 € 7,79 € 28 Sörgenloch 6,08 € 8,66 € 29 Uelversheim 5,47 € 7,49 € 30 Undenheim 6,21 € 8,50 € 31 Weinolsheim 5,91 € 8,40 € 32 Wintersheim 33 Zornheim 7,57 € 10,15 €

Quelle: iib Dr. Hettenbach Institut, Stand: 01.09.2017

Die Tendenz ergibt sich aus 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 dem Vergleich der Werte für die vergangenen 12 Monate 9,50 mit den Werten für die Ø Mainz vergangenen 24 Monate.

8,00 > 5 Prozent 2 bis 5 Prozent 6,50 -2 bis 2 Prozent Ø Umland -5 bis -2 Prozent 5,00 < -5 Prozent

Quelle: iib Dr. Hettenbach Institut, Stand: 01.09.2017 27 Immobilienmarkt 2017

WOHNUNGEN (MIETRENDITE) – ANGEBOT

,QGHQYHUJDQJHQHQ0RQDWHQOLH•VLFKPLW:RKQXQJHQLQXQGXP0DLQ]HLQH0LHWUHQGLWHYRQUXQG 3UR]HQWSUR-DKUHU]LHOHQ%HLGHQ$QJDEHQKDQGHOWHVVLFKXP%UXWWRZHUWH.RVWHQGLHPLWGHP (UZHUEXQGGHP8QWHUKDOWGHU,PPRELOLHYHUEXQGHQVLQGVFKPšOHUQGLHHU]LHOEDUH5HQGLWH

4,72 % -0,1 %-Punkte Durchschnittsrendite p. a. Veränderung zum Vorjahr

WIESBADEN



 MAINZ

 25  

12 22 15 23  33 21

  24 14

    11  

31  

 13  6WDGWJUHQ]H0DLQ] NHLQH$QJDEH  32 ELV Á  ±EHU

Quelle: iib Dr. Hettenbach Institut, Stand: 01.09.2017 28 Immobilienmarkt 2017

Angebots-Mietrendite nach Städten / (Verbands-)Gemeinden, in % p. a.

Gemeinde / Stadt Ø-Mietrendite 0 %2 %4 %6 %8 %

Stadt Mainz 01 Mainz 4,61

Umland 02 Bodenheim 4,27 03 Budenheim 4,20 04 Dalheim 05 Dexheim 5,99 06 Dienheim 7,23 07 Dolgesheim 6,16 08 Dorn-Dürkheim 09 Eimsheim 10 Essenheim 4,12 11 Friesenheim 12 Gau-Bischofsheim 4,21 13 Guntersblum 5,37 14 Hahnheim 5,17 15 Harxheim 16 Hillesheim 17 Klein-Winternheim 4,09 18 Köngernheim 19 Lörzweiler 4,49 20 Ludwigshöhe 5,43 21 Mommenheim 5,34 22 Nackenheim 4,42 23 Nieder-Olm 5,43 24 Nierstein 6,84 25 Ober-Olm 4,98 26 Oppenheim 4,79 27 Selzen 28 Sörgenloch 4,53 29 Uelversheim 30 Undenheim 5,87 31 Weinolsheim 32 Wintersheim 33 Zornheim 4,75

Quelle: iib Dr. Hettenbach Institut, Stand: 01.09.2017

Angebots-Mietrendite im Zeitverlauf, in %

2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017

6,5

Ø Mainz

5,0

Ø Umland

3,5 Ø Umland Ø Mainz

2,0

Quelle: iib Dr. Hettenbach Institut, Stand: 01.09.2017 29 Bewertung der Mainzer Stadtteile

Auf der Suche nach der Wunschimmobilie

Die Nachfrage ist groß, das Angebot in vielen Stadtteilen knapp.

30 Kaufinteressenten sollten im Vorfeld klären, was für sie bei der Auswahl des Objektes besonderspixabay.com/de/marktplatz-mainz-rheinland-pfalz-2320086/ wichtig ist.

31 Immobilienmarkt 2017

MAINZ–ALTSTADT

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 6.373 €/m2 2.950 €/m2 11,50 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 1.369–9.904 €/m² 1.100–5.100 €/m² 8,42–15,33 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH ALTSTADT mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

32 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Altstadt Ø-Preisspanne

0 2.000 4.000 6.000 8.000 10.000

bis 1948 1.369 € 2.332 €

bis 1968 1.919 € 4.397 €

bis 1994 4.122 € 7.977 €

ab 1995 7.151 € 9.904 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Altstadt Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000 6.000

bis 1948 1.100 € 1.552 €

bis 1968 1.358 € 2.519 €

bis 1994 2.390 € 4.197 €

ab 1995 3.810 € 5.100 €

Wohnungen – Mietpreise nach Zimmerklassen im Stadtteil, in € / m²

=LPPHUNODVVH +«FKVWSUHLV 3UHLVVSDQQH JHZLFKWHWHU0LWWHO- :RKQàšFKH ZHUW

=LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU Ś Ś Ś Pã

Wohnungen – Mietpreise nach Baujahresklassen im Stadtteil, in € / m²

Stadtteil Altstadt Ø-Preisspanne

5,00 € 7,00 € 9,00 € 11,00 € 13,00 € 15,00 € 17,00 € 19,00 €

bis 1948 9,73 € 14,35 €

bis 1968 9,33 € 14,00 €

bis 1994 6,07 € 16,11 €

ab 1995 9,96 € 13,18 €

33 Immobilienmarkt 2017

MAINZ–BRETZENHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 2.191 €/m2 2.725 €/m2 10,33 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 879–3.495 €/m² 1.360–4.950 €/m² 8,56–13,00 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH BRETZENHEIM JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

34 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Bretzenheim Ø-Preisspanne

0 2.000 4.000 6.000 8.000 10.000

bis 1948 879 € 1.174 €

bis 1968 1.048 € 1.807 €

bis 1994 1.723 € 2.904 €

ab 1995 2.651 € 3.495 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Bretzenheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000 6.000

bis 1948 1.360 € 1.765 €

bis 1968 1.592 € 2.634 €

bis 1994 2.518 € 4.139 €

ab 1995 3.792 € 4.950 €

Wohnungen – Mietpreise nach Zimmerklassen im Stadtteil, in € / m²

=LPPHUNODVVH +«FKVWSUHLV 3UHLVVSDQQH JHZLFKWHWHU0LWWHO- :RKQàšFKH ZHUW

=LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU Ś Ś Ś Pã

Wohnungen – Mietpreise nach Baujahresklassen im Stadtteil, in € / m²

Stadtteil Bretzenheim Ø-Preisspanne

5,00 € 7,00 € 9,00 € 11,00 € 13,00 € 15,00 € 17,00 € 19,00 €

bis 1948 8,70 € 15,96 €

bis 1968 6,88 € 12,55 €

bis 1994 8,74 € 12,87 €

ab 1995 9,44 € 12,04 €

35 Immobilienmarkt 2017

MAINZ–DRAIS

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 2.024 €/m2 2.630 €/m2 10,00 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 813–3.135 €/m² 2.030–3.350 €/m² 8,45–11,88 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen :DOG DRAIS 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

36 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Drais Ø-Preisspanne

0 2.000 4.000 6.000 8.000 10.000

bis 1948 813 € 1.075 €

bis 1968 963 € 1.637 €

bis 1994 1.562 € 2.611 €

ab 1995 2.386 € 3.135 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Drais Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000 6.000

bis 1948 2.030 € 2.179 €

bis 1968 2.115 € 2.498 €

bis 1994 2.456 € 3.052 €

ab 1995 2.924 € 3.350 €

Wohnungen – Mietpreise nach Zimmerklassen im Stadtteil, in € / m²

=LPPHUNODVVH +«FKVWSUHLV 3UHLVVSDQQH JHZLFKWHWHU0LWWHO- :RKQàšFKH ZHUW

=LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU Ś Ś Ś Pã

Wohnungen – Mietpreise nach Baujahresklassen im Stadtteil, in € / m²

Stadtteil Drais Ø-Preisspanne

5,00 € 7,00 € 9,00 € 11,00 € 13,00 € 15,00 € 17,00 € 19,00 €

bis 1948 7,87 €

bis 1968 9,95 €

bis 1994 8,13 € 11,54 €

ab 1995 9,26 € 12,36 €

37 Immobilienmarkt 2017

MAINZ–EBERSHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 2.021 €/m2 2.710 €/m2 8,77 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 758–3.235 €/m² 2.100–3.650 €/m² 7,50–10,00 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage EBERSHEIM einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

38 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Ebersheim Ø-Preisspanne

0 2.000 4.000 6.000 8.000 10.000

bis 1948 758 € 1.038 €

bis 1968 918 € 1.637 €

bis 1994 1.557 € 2.676 €

ab 1995 2.436 € 3.235 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Ebersheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000 6.000

bis 1948 2.100 € 2.275 €

bis 1968 2.200 € 2.650 €

bis 1994 2.600 € 3.300 €

ab 1995 3.150 € 3.650 €

Wohnungen – Mietpreise nach Zimmerklassen im Stadtteil, in € / m²

=LPPHUNODVVH +«FKVWSUHLV 3UHLVVSDQQH JHZLFKWHWHU0LWWHO- :RKQàšFKH ZHUW

=LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU Ś Ś Ś Pã

Wohnungen – Mietpreise nach Baujahresklassen im Stadtteil, in € / m²

Stadtteil Ebersheim Ø-Preisspanne

5,00 € 7,00 € 9,00 € 11,00 € 13,00 € 15,00 € 17,00 € 19,00 €

bis 1948 7,92 €

bis 1968 9,36 € 9,56 €

bis 1994 7,13 € 10,00 €

ab 1995 7,52 € 9,97 €

39 Immobilienmarkt 2017

MAINZ–FINTHEN

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 2.044 €/m2 2.720 €/m2 9,60 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 781–3.232 €/m² 1.780–4.280 €/m² 7,87–11,44 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ FINTHEN sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

40 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Finthen Ø-Preisspanne

0 2.000 4.000 6.000 8.000 10.000

bis 1948 784 € 1.061 €

bis 1968 943 € 1.653 €

bis 1994 1.574 € 2.679 €

ab 1995 2.443 € 3.232 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Finthen Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000 6.000

bis 1948 1.780 € 2.062 €

bis 1968 1.941 € 2.667 €

bis 1994 2.586 € 3.715 €

ab 1995 3.474 € 4.280 €

Wohnungen – Mietpreise nach Zimmerklassen im Stadtteil, in € / m²

=LPPHUNODVVH +«FKVWSUHLV 3UHLVVSDQQH JHZLFKWHWHU0LWWHO- :RKQàšFKH ZHUW

=LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU Ś Ś Ś Pã

Wohnungen – Mietpreise nach Baujahresklassen im Stadtteil, in € / m²

Stadtteil Finthen Ø-Preisspanne

5,00 € 7,00 € 9,00 € 11,00 € 13,00 € 15,00 € 17,00 € 19,00 €

bis 1948 7,93 € 11,76 €

bis 1968 7,28 € 10,06 €

bis 1994 7,77 € 11,32 €

ab 1995 8,70 € 11,50 €

41 Immobilienmarkt 2017

MAINZ–GONSENHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 2.526 €/m2 2.850 €/m2 10,45 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 960–4.018 €/m² 1.520–4.350 €/m² 8,00–12,59 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün GONSENHEIM *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

42 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Gonsenheim Ø-Preisspanne

0 2.000 4.000 6.000 8.000 10.000

bis 1948 960 € 1.305 €

bis 1968 1.157 € 2.045 €

bis 1994 1.947 € 3.327 €

ab 1995 3.031 € 4.018 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Gonsenheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000 6.000

bis 1948 1.520 1.840 €

bis 1968 1.703 € 2.524 €

bis 1994 2.433 € 3.711 €

ab 1995 3.437 € 4.350 €

Wohnungen – Mietpreise nach Zimmerklassen im Stadtteil, in € / m²

=LPPHUNODVVH +«FKVWSUHLV 3UHLVVSDQQH JHZLFKWHWHU0LWWHO- :RKQàšFKH ZHUW

=LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU Ś Ś Ś Pã

Wohnungen – Mietpreise nach Baujahresklassen im Stadtteil, in € / m²

Stadtteil Gonsenheim Ø-Preisspanne

5,00 € 7,00 € 9,00 € 11,00 € 13,00 € 15,00 € 17,00 € 19,00 €

bis 1948 9,50 € 12,68 €

bis 1968 8,02 € 14,13 €

bis 1994 7,94 € 11,89 €

ab 1995 6,37 € 11,88 €

43 Immobilienmarkt 2017

MAINZ–HARTENBERG / MÜNCHFELD

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 2.258 €/m2 3.000 €/m2 10,48 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 942–3.431 €/m² 1.980–3.995 €/m² 8,71–13,50 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU HARTENBERG/MÜNCHFELD /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

44 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Hartenberg/Münchfeld Ø-Preisspanne

0 2.000 4.000 6.000 8.000 10.000

bis 1948 942 € 1.223 €

bis 1968 1.103 € 1.825 €

bis 1994 1.745 € 2.869 €

ab 1995 2.629 € 3.431 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Hartenberg/Münchfeld Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000 6.000

bis 1948 1.980 € 2.208 €

bis 1968 2.110 € 2.695 €

bis 1994 2.630 € 3.540 €

ab 1995 3.345 € 3.995 €

Wohnungen – Mietpreise nach Zimmerklassen im Stadtteil, in € / m²

=LPPHUNODVVH +«FKVWSUHLV 3UHLVVSDQQH JHZLFKWHWHU0LWWHO- :RKQàšFKH ZHUW

=LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU Ś Ś Ś Pã

Wohnungen – Mietpreise nach Baujahresklassen im Stadtteil, in € / m²

Stadtteil Hartenberg/Münchfeld Ø-Preisspanne

5,00 € 7,00 € 9,00 € 11,00 € 13,00 € 15,00 € 17,00 € 19,00 €

bis 1948 9,60 €

bis 1968 8,69 € 11,36 €

bis 1994 8,84 € 14,74 €

ab 1995 9,09 € 12,40 €

45 Immobilienmarkt 2017

MAINZ–HECHTSHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 2.038 €/m2 2.780 €/m2 9,78 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 746–3.225 €/m² 2.300–3.650 €/m² 8,33–11,92 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen HECHTSHEIM :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

46 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Hechtsheim Ø-Preisspanne

0 2.000 4.000 6.000 8.000 10.000

bis 1948 746 € 1.026 €

bis 1968 907 € 1.626 €

bis 1994 1.546 € 2.665 €

ab 1995 2.425 € 3.225 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Hechtsheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000 6.000

bis 1948 2.300 € 2.452 €

bis 1968 2.387 € 2.779 €

bis 1994 2.735 € 3.345 €

ab 1995 3.215 € 3.650 €

Wohnungen – Mietpreise nach Zimmerklassen im Stadtteil, in € / m²

=LPPHUNODVVH +«FKVWSUHLV 3UHLVVSDQQH JHZLFKWHWHU0LWWHO- :RKQàšFKH ZHUW

=LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU Ś Ś Ś Pã

Wohnungen – Mietpreise nach Baujahresklassen im Stadtteil, in € / m²

Stadtteil Hechtsheim Ø-Preisspanne

5,00 € 7,00 € 9,00 € 11,00 € 13,00 € 15,00 € 17,00 € 19,00 €

bis 1948 7,86 € 11,88 €

bis 1968 8,50 € 19,26 €

bis 1994 8,18 € 11,68 €

ab 1995 8,95 € 11,37 €

47 Immobilienmarkt 2017

MAINZ–LAUBENHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 2.047 €/m2 2.780 €/m2 9,62 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 747–3.275 €/m² 1.970–3.980 €/m² 8,28–12,02 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen LAUBENHEIM :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

48 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Laubenheim Ø-Preisspanne

0 2.000 4.000 6.000 8.000 10.000

bis 1948 747 € 1.032 €

bis 1968 910 € 1.644 €

bis 1994 1.563 € 2.704 €

ab 1995 2.459 € 3.275 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Laubenheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000 6.000

bis 1948 1.970 € 2.197 €

bis 1968 2.100 € 2.683 €

bis 1994 2.618 € 3.526 €

ab 1995 3.332 € 3.980 €

Wohnungen – Mietpreise nach Zimmerklassen im Stadtteil, in € / m²

=LPPHUNODVVH +«FKVWSUHLV 3UHLVVSDQQH JHZLFKWHWHU0LWWHO- :RKQàšFKH ZHUW

=LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU Ś Ś Ś Pã

Wohnungen – Mietpreise nach Baujahresklassen im Stadtteil, in € / m²

Stadtteil Laubenheim Ø-Preisspanne

5,00 € 7,00 € 9,00 € 11,00 € 13,00 € 15,00 € 17,00 € 19,00 €

bis 1948 8,57 € 12,41 €

bis 1968 6,89 € 9,90 €

bis 1994 8,32 € 12,36 €

ab 1995 8,85 € 10,96 €

49 Immobilienmarkt 2017

MAINZ–LERCHENBERG

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 2.044 €/m2 2.170 €/m2 10,67 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 794–3.207 €/m² 1.390–3.750 €/m² 7,93–11,81 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage LERCHENBERG Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

50 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Lerchenberg Ø-Preisspanne

0 2.000 4.000 6.000 8.000 10.000

bis 1948 794 € 1.067 €

bis 1968 950 € 1.651 €

bis 1994 1.573 € 2.662 €

ab 1995 2.429 € 3.207 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Lerchenberg Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000 6.000

bis 1948 1.390 € 1.656 €

bis 1968 1.542 € 2.227 €

bis 1994 2.151 € 3.217 €

ab 1995 2.989 € 3.750 €

Wohnungen – Mietpreise nach Zimmerklassen im Stadtteil, in € / m²

=LPPHUNODVVH +«FKVWSUHLV 3UHLVVSDQQH JHZLFKWHWHU0LWWHO- :RKQàšFKH ZHUW

=LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU Ś Ś Ś Pã

Wohnungen – Mietpreise nach Baujahresklassen im Stadtteil, in € / m²

Stadtteil Lerchenberg Ø-Preisspanne

5,00 € 7,00 € 9,00 € 11,00 € 13,00 € 15,00 € 17,00 € 19,00 €

bis 1948

bis 1968 9,00 € 15,68 €

bis 1994 7,89 € 11,33 €

ab 1995 8,17 €

51 Immobilienmarkt 2017

MAINZ–MARIENBORN

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.973 €/m2 2.085 €/m2 10,21 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 639–3.066 €/m² 1.460–3.543 €/m² 8,45–12,62 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage MARIENBORN

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

52 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Marienborn Ø-Preisspanne

0 2.000 4.000 6.000 8.000 10.000

bis 1948 639 € 913 €

bis 1968 796 € 1.501 €

bis 1994 1.422 € 2.518 €

ab 1995 2.283 € 3.066 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Marienborn Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000 6.000

bis 1948 1.460 € 1.764 €

bis 1968 1.634 € 2.415 €

bis 1994 2.328 € 3.543 €

ab 1995 3.282 € 4.150 €

Wohnungen – Mietpreise nach Zimmerklassen im Stadtteil, in € / m²

=LPPHUNODVVH +«FKVWSUHLV 3UHLVVSDQQH JHZLFKWHWHU0LWWHO- :RKQàšFKH ZHUW

=LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU Ś Ś Ś Pã

Wohnungen – Mietpreise nach Baujahresklassen im Stadtteil, in € / m²

Stadtteil Marienborn Ø-Preisspanne

5,00 € 7,00 € 9,00 € 11,00 € 13,00 € 15,00 € 17,00 € 19,00 €

bis 1948 9,13 €

bis 1968 9,73 € 12,62 €

bis 1994 8,00 € 11,67 €

ab 1995 9,01 € 12,03 €

53 Immobilienmarkt 2017

MAINZ–MOMBACH

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 2.012 €/m2 2.600 €/m2 10,00 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 732–3.132 €/m² 1.710–3.650 €/m² 8,33–11,94 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO MOMBACH ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

54 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Mombach Ø-Preisspanne

0 2.000 4.000 6.000 8.000 10.000

bis 1948 732 € 1.003 €

bis 1968 887 € 1.583 €

bis 1994 1.506 € 2.590 €

ab 1995 2.358 € 3.132 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Mombach Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000 6.000

bis 1948 1.710 € 1.929 €

bis 1968 1.835 € 2.398 €

bis 1994 2.336 € 3.212 €

ab 1995 3.024 € 3.650 €

Wohnungen – Mietpreise nach Zimmerklassen im Stadtteil, in € / m²

=LPPHUNODVVH +«FKVWSUHLV 3UHLVVSDQQH JHZLFKWHWHU0LWWHO- :RKQàšFKH ZHUW

=LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU Ś Ś Ś Pã

Wohnungen – Mietpreise nach Baujahresklassen im Stadtteil, in € / m²

Stadtteil Mombach Ø-Preisspanne

5,00 € 7,00 € 9,00 € 11,00 € 13,00 € 15,00 € 17,00 € 19,00 €

bis 1948 8,86 € 12,29 €

bis 1968 8,27 € 11,39 €

bis 1994 8,39 € 11,90 €

ab 1995 8,02 € 11,63 €

55 Immobilienmarkt 2017

MAINZ–NEUSTADT

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 4.389 €/m2 3.010 €/m2 10,78 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 1.154–7.590 €/m² 2.010–4.435 €/m² 9,16–14,96 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage NEUSTADT einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

56 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Neustadt Ø-Preisspanne

0 2.000 4.000 6.000 8.000 10.000

bis 1948 1.154 € 1.881 €

bis 1968 1.569 € 3.438 €

bis 1994 3.230 € 6.137 €

ab 1995 5.514 € 7.590 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Neustadt Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000 6.000

bis 1948 2.010 € 2.284 €

bis 1968 2.166 € 2.870 €

bis 1994 2.792 € 3.887 €

ab 1995 3.653 € 4.435 €

Wohnungen – Mietpreise nach Zimmerklassen im Stadtteil, in € / m²

=LPPHUNODVVH +«FKVWSUHLV 3UHLVVSDQQH JHZLFKWHWHU0LWWHO- :RKQàšFKH ZHUW

=LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU Ś Ś Ś Pã

Wohnungen – Mietpreise nach Baujahresklassen im Stadtteil, in € / m²

Stadtteil Neustadt Ø-Preisspanne

5,00 € 7,00 € 9,00 € 11,00 € 13,00 € 15,00 € 17,00 € 19,00 €

bis 1948 8,87 € 12,42 €

bis 1968 8,96 € 13,55 €

bis 1994 9,61 € 19,00 €

ab 1995 9,45 € 18,61 €

57 Immobilienmarkt 2017

MAINZ–OBERSTADT

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 3.496 €/m2 3.100 €/m2 11,27 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 1.010–5.369 €/m² 1.350–4.985 €/m² 9,23–14,00 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage OBERSTADT

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

58 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Oberstadt Ø-Preisspanne

0 2.000 4.000 6.000 8.000 10.000

bis 1948 1.010 € 1.502 €

bis 1968 1.291 € 2.557 €

bis 1994 2.416 € 4.385 €

ab 1995 3.963 € 5.369 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Oberstadt Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000 6.000

bis 1948 1.350 € 1.760 €

bis 1968 1.585 € 2.640 €

bis 1994 2.523 € 4.164 €

ab 1995 3.812 € 4.985 €

Wohnungen – Mietpreise nach Zimmerklassen im Stadtteil, in € / m²

=LPPHUNODVVH +«FKVWSUHLV 3UHLVVSDQQH JHZLFKWHWHU0LWWHO- :RKQàšFKH ZHUW

=LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU Ś Ś Ś Pã

Wohnungen – Mietpreise nach Baujahresklassen im Stadtteil, in € / m²

Stadtteil Oberstadt Ø-Preisspanne

5,00 € 7,00 € 9,00 € 11,00 € 13,00 € 15,00 € 17,00 € 19,00 €

bis 1948 9,02 € 13,86 €

bis 1968 9,31 € 13,16 €

bis 1994 9,36 € 14,12 €

ab 1995 9,23 € 15,42 €

59 Immobilienmarkt 2017

MAINZ–WEISENAU

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 2.016 €/m2 2.620 €/m2 10,00 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 685–3.209 €/m² 1.270–3.445 €/m² 8,29–12,40 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage WEISENAU Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

60 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Weisenau Ø-Preisspanne

0 2.000 4.000 6.000 8.000 10.000

bis 1948 685 € 970 €

bis 1968 848 € 1.581 €

bis 1994 1.499 € 2.639 €

ab 1995 2.395 € 3.209 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Weisenau Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000 6.000

bis 1948 1.270 € 1.587 €

bis 1968 1.451 € 2.267 €

bis 1994 2.176 € 3.445 €

ab 1995 3.174 € 4.080 €

Wohnungen – Mietpreise nach Zimmerklassen im Stadtteil, in € / m²

=LPPHUNODVVH +«FKVWSUHLV 3UHLVVSDQQH JHZLFKWHWHU0LWWHO- :RKQàšFKH ZHUW

=LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã =LPPHU Ś Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU Ś Ś Ś Pã

Wohnungen – Mietpreise nach Baujahresklassen im Stadtteil, in € / m²

Stadtteil Weisenau Ø-Preisspanne

5,00 € 7,00 € 9,00 € 11,00 € 13,00 € 15,00 € 17,00 € 19,00 €

bis 1948 6,42 € 12,00 €

bis 1968 8,28 € 11,16 €

bis 1994 8,38 € 11,37 €

ab 1995 9,00 € 12,00 €

61 Immobilienmarkt 2017

MAINZ–AMÖNEBURG

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.840 €/m2 2.730 €/m2 9,00 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 500–2.945 €/m² 2.100–4.980 €/m² 7,00–10,20 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen AMÖNEBURG :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

62 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Amöneburg Ø-Preisspanne

0 2.000 4.000 6.000 8.000 10.000

bis 1948 500 € 776 €

bis 1968 658 € 1.386 €

bis 1994 1.289 € 2.393 €

ab 1995 2.156 € 2.945 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Amöneburg Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000 6.000

bis 1948 2.100 € 2.425 €

bis 1968 2.286 € 3.122 €

bis 1994 3.029 € 4.330 €

ab 1995 4.051 € 4.980 €

Wohnungen – Mietpreise nach Zimmerklassen im Stadtteil, in € / m²

=LPPHUNODVVH +«FKVWSUHLV 3UHLVVSDQQH JHZLFKWHWHU0LWWHO- :RKQàšFKH ZHUW

=LPPHU Ś Ś Ś  =LPPHU Ś Ś Ś  =LPPHU Ś Ś Ś   PHKU=LPPHU Ś Ś Ś 

Wohnungen – Mietpreise nach Baujahresklassen im Stadtteil, in € / m²

Stadtteil Amöneburg Ø-Preisspanne

5,00 € 7,00 € 9,00 € 11,00 € 13,00 € 15,00 € 17,00 € 19,00 €

bis 1948 8,16 € 10,50 €

bis 1968

bis 1994 8,90 €

ab 1995 8,00 €

63 Immobilienmarkt 2017

MAINZ–KASTEL

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 2.070 €/m2 2.580 €/m2 9,53 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 731–3.140 €/m² 2.100–4.080 €/m² 7,89–12,40 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH KASTEL 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

64 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Kastel Ø-Preisspanne

0 2.000 4.000 6.000 8.000 10.000

bis 1948 731 € 1.003 €

bis 1968 886 € 1.585 €

bis 1994 1.508 € 2.596 €

ab 1995 2.363 € 3.140 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Kastel Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000 6.000

bis 1948 2.100 € 2.324 €

bis 1968 2.228 € 2.803 €

bis 1994 2.739 € 3.633 €

ab 1995 3.441 € 4.080 €

Wohnungen – Mietpreise nach Zimmerklassen im Stadtteil, in € / m²

=LPPHUNODVVH +«FKVWSUHLV 3UHLVVSDQQH JHZLFKWHWHU0LWWHO- :RKQàšFKH ZHUW

=LPPHU Ś Ś Ś  =LPPHU Ś Ś Ś  =LPPHU Ś Ś Ś   PHKU=LPPHU Ś Ś Ś 

Wohnungen – Mietpreise nach Baujahresklassen im Stadtteil, in € / m²

Stadtteil Kastel Ø-Preisspanne

5,00 € 7,00 € 9,00 € 11,00 € 13,00 € 15,00 € 17,00 € 19,00 €

bis 1948 7,82 € 12,08 €

bis 1968 8,18 € 13,74 €

bis 1994 7,49 € 12,35 €

ab 1995 8,10 € 12,00 €

65 Immobilienmarkt 2017

MAINZ–KOSTHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.965 €/m2 2.680 €/m2 9,27 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 539–3.118 €/m² 1.490–3.550 €/m² 8,14–11,90 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ KOSTHEIM sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

66 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Kostheim Ø-Preisspanne

0 2.000 4.000 6.000 8.000 10.000

bis 1948 539 € 830 €

bis 1968 705 € 1.454 €

bis 1994 1.371 € 2.535 €

ab 1995 2.286 € 3.118 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mainz-Kostheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000 6.000

bis 1948 1.490 € 1.723 €

bis 1968 1.623 € 2.221 €

bis 1994 2.155 € 3.085 €

ab 1995 2.885 € 3.550 €

Wohnungen – Mietpreise nach Zimmerklassen im Stadtteil, in € / m²

=LPPHUNODVVH +«FKVWSUHLV 3UHLVVSDQQH JHZLFKWHWHU0LWWHO- :RKQàšFKH ZHUW

=LPPHU Ś Ś Ś  =LPPHU Ś Ś Ś  =LPPHU Ś Ś Ś   PHKU=LPPHU Ś Ś Ś 

Wohnungen – Mietpreise nach Baujahresklassen im Stadtteil, in € / m²

Stadtteil Kostheim Ø-Preisspanne

5,00 € 7,00 € 9,00 € 11,00 € 13,00 € 15,00 € 17,00 € 19,00 €

bis 1948 8,23 € 11,90 €

bis 1968 7,93 € 10,00 €

bis 1994 8,13 € 11,20 €

ab 1995 8,49 € 11,88 €

67 Bewertung der Städte und Gemeinden im Umland

Immobilien - sie prägen unseren Alltag, wie sonst nur wenige materielle Dinge.

68 Ganz gleich, ob als Wohnhaus, Mietswohnung oder Gewerbeimmobilie: Wir begegnen ihnen täglich in verschiedensten Situationen.

Bildnachweis: Rheinterrassenweg von Guntersblum nach Oppenheim69 ©Karl-Georg Müller/Rheinhessen-Touristik GmbH Immobilienmarkt 2017

BODENHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 2.604 €/m2 2.538 €/m2 9,04 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 806–4.166 €/m² 1.650–3.750 €/m² 7,44–10,95 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün BODENHEIM *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

70 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Bodenheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 806 € 1.185 €

bis 1968 1.023 € 1.998 €

bis 1994 1.890 € 3.407 €

ab 1995 3.082 € 4.166 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Bodenheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 1.650 € 1.887 €

bis 1968 1.785 € 2.395 €

bis 1994 2.373 € 3.276 €

ab 1995 3.073 € 3.750 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 9,04 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 151 Wohnungen zur Miete angeboten.

71 Immobilienmarkt 2017

BUDENHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 2.339 €/m2 2.760 €/m2 9,23 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 893–3.759 €/m² 1.350–3.480 €/m² 7,47–10,91 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ BUDENHEIM sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

72 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Budenheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 893 € 1.217 €

bis 1968 1.078 € 1.910 €

bis 1994 1.818 € 3.112 €

ab 1995 2.835 € 3.759 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Budenheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 1.350 € 1.590 €

bis 1968 1.487 € 2.106 €

bis 1994 2.037 € 2.999 €

ab 1995 2.793 € 3.480 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 9,23 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 244 Wohnungen zur Miete angeboten.

73 Immobilienmarkt 2017

DALHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.305 €/m2 1.512 €/m2 6,58 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 540–2.937 €/m² 550–1.805 €/m² 5,41–7,77 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage DALHEIM einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

74 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Dalheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 540 € 811 €

bis 1968 695 € 1.391 €

bis 1994 1.313 € 2.396 €

ab 1995 2.164 € 2.937 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Dalheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 550 € 692 €

bis 1968 631 € 995 €

bis 1994 955 € 1.522 €

ab 1995 1.400 € 1.805 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 6,58 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 8 Wohnungen zur Miete angeboten.

75 Immobilienmarkt 2017

DEXHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.295 €/m2 1.645 €/m2 7,42 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 529–2.963 €/m² 540–1.940 €/m² 6,29–8,28 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen DEXHEIM :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

76 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Dexheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 529 € 804 €

bis 1968 686 € 1.393 €

bis 1994 1.315 € 2.414 €

ab 1995 2.178 € 2.963 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Dexheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 540 € 698 €

bis 1968 630 € 1.037 €

bis 1994 992 € 1.624 €

ab 1995 1.488 € 1.940 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 7,42 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 22 Wohnungen zur Miete angeboten.

77 Immobilienmarkt 2017

DIENHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 2.198 €/m2 1.630 €/m2 8,68 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 705–3.547 €/m² 830–1.990 €/m² 7,50–9,88 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage DIENHEIM einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

78 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Dienheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 705 € 1.026 €

bis 1968 889 € 1.714 €

bis 1994 1.622 € 2.906 €

ab 1995 2.631 € 3.547 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Dienheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 830 € 961 €

bis 1968 905 € 1.242 €

bis 1994 1.204 € 1.728 €

ab 1995 1.616 € 1.990 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 8,68 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 42 Wohnungen zur Miete angeboten.

79 Immobilienmarkt 2017

DOLGESHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.296 €/m2 1.505 €/m2 7,31 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 541–3.011 €/m² 500–1.780 €/m² 5,81–7,53 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage DOLGESHEIM

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

80 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Dolgesheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 541 € 819 €

bis 1968 700 € 1.417 €

bis 1994 1.337 € 2.453 €

ab 1995 2.214 € 3.011 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Dolgesheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 500 € 645 €

bis 1968 583 € 954 €

bis 1994 913 € 1.491 €

ab 1995 1.367 € 1.780 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 7,31 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 6 Wohnungen zur Miete angeboten.

81 Immobilienmarkt 2017

DORN-DÜRKHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.241 €/m2 1.320 €/m2 6,12 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 782–2.866 €/m² 550–1.690 €/m² 4,82–7,17 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage DORN-DÜRKHEIM

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

82 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Dorn-Dürkheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 482 € 752 €

bis 1968 636 € 1.328 €

bis 1994 1.251 € 2.328 €

ab 1995 2.097 € 2.866 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Dorn-Dürkheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 550 € 679 €

bis 1968 624 € 955 €

bis 1994 918 € 1.433 €

ab 1995 1.322 € 1.690 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 6,12 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 6 Wohnungen zur Miete angeboten.

83 Immobilienmarkt 2017

EIMSHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.248 €/m2 1.320 €/m2 6,98 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 487–2.832 €/m² 530–1.705 €/m² 6,42–7,83 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage EIMSHEIM Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

84 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Eimsheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 487 € 751 €

bis 1968 638 € 1.319 €

bis 1994 1.243 € 2.302 €

ab 1995 2.075 € 2.832 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Eimsheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 530 € 663 €

bis 1968 606 € 947 €

bis 1994 909 € 1.440 €

ab 1995 1.326 € 1.705 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 6,98 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurde eine Wohnung zur Miete angeboten.

85 Immobilienmarkt 2017

ESSENHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.881 €/m2 2.505 €/m2 8,45 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 824–3.094 €/m² 1.230–3.010 €/m² 7,07–9,46 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU ESSENHEIM /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

86 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Essenheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 824 € 1.080 €

bis 1968 971 € 1.629 €

bis 1994 1.557 € 2.581 €

ab 1995 2.362 € 3.094 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Essenheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 1.230 € 1.431 €

bis 1968 1.345 € 1.862 €

bis 1994 1.804 € 2.608 €

ab 1995 2.436 € 3.010 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 8,45 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 78 Wohnungen zur Miete angeboten.

87 Immobilienmarkt 2017

FRIESENHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.295 €/m2 1.210 €/m2 5,27 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 569–2.890 €/m² 570–2.100 €/m² 5,27–6,16 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ FRIESENHEIM sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

88 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Friesenheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 569 € 831 €

bis 1968 719 € 1.393 €

bis 1994 1.317 € 2.366 €

ab 1995 2.141 € 2.890 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Friesenheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 570 € 743 €

bis 1968 669 € 1.113 €

bis 1994 1.064 € 1.755 €

ab 1995 1.606 € 2.100 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 5,27 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 5 Wohnungen zur Miete angeboten.

89 Immobilienmarkt 2017

GAU-BISCHOFSHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.751 €/m2 2.156 €/m2 7,56 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 680–3.006 €/m² 1.050–2.780 €/m² 6,79–9,21 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage GAU-BISCHOFSHEIM Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

90 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Gau-Bischofsheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 680 € 943 €

bis 1968 830 € 1.505 €

bis 1994 1.430 € 2.481 €

ab 1995 2.255 € 3.006 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Gau-Bischofsheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 1.050 € 1.245 €

bis 1968 1.162 € 1.664 €

bis 1994 1.608 € 2.389 €

ab 1995 2.222 € 2.780 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 7,56 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 29 Wohnungen zur Miete angeboten.

91 Immobilienmarkt 2017

GUNTERSBLUM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.984 €/m2 1.510 €/m2 6,44 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 704–3.163 €/m² 805–1.880 €/m² 5,51–8,02 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH GUNTERSBLUM mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

92 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Guntersblum Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 704 € 982 €

bis 1968 863 € 1.577 €

bis 1994 1.498 € 2.608 €

ab 1995 2.370 € 3.163 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Guntersblum Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 805 € 926 €

bis 1968 874 € 1.186 €

bis 1994 1.152 € 1.637 €

ab 1995 1.533 € 1.880 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 6,44 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 24 Wohnungen zur Miete angeboten.

93 Immobilienmarkt 2017

HAHNHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.588 €/m2 1.430 €/m2 6,60 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 631–2.957 €/m² 790–1.820 €/m² 6,08–7,00 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün HAHNHEIM *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

94 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Hahnheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 631 € 894 €

bis 1968 781 € 1.457 €

bis 1994 1.381 € 2.432 €

ab 1995 2.207 € 2.957 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Hahnheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 790 € 906 €

bis 1968 856 € 1.155 €

bis 1994 1.122 € 1.587 €

ab 1995 1.488 € 1.820 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 6,60 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 13 Wohnungen zur Miete angeboten.

95 Immobilienmarkt 2017

HARXHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.957 €/m2 1.455 €/m2 8,37 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 798–3.149 €/m² 835–1.890 €/m² 7,30–9,24 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün HARXHEIM *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

96 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Harxheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 798 € 1.063 €

bis 1968 950 € 1.633 €

bis 1994 1.556 € 2.617 €

ab 1995 2.390 € 3.149 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Harxheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 835 € 954 €

bis 1968 903 € 1.209 €

bis 1994 1.175 € 1.652 €

ab 1995 1.550 € 1.890 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 8,37 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 42 Wohnungen zur Miete angeboten.

97 Immobilienmarkt 2017

HILLESHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.305 €/m2 1.345 €/m2 6,80 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 525–2.935 €/m² 610–1.730 €/m² 5,21–7,26 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage HILLESHEIM

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

98 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Hillesheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 525 € 797 €

bis 1968 681 € 1.381 €

bis 1994 1.303 € 2.391 €

ab 1995 2.158 € 2.935 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Hillesheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 610 € 736 €

bis 1968 682 € 1.007 €

bis 1994 971 € 1.477 €

ab 1995 1.369 € 1.730 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 6,80 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden keine Wohnungen zur Miete angeboten.

99 Immobilienmarkt 2017

KLEIN-WINTERNHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 2.150 €/m2 2.390 €/m2 8,04 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 804–3.410 €/m² 890–2.750 €/m² 7,10–9,86 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH KLEIN-WINTERNHEIM VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

100 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Klein-Winternheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 804 € 1.098 €

bis 1968 972 € 1.729 €

bis 1994 1.645 € 2.821 €

ab 1995 2.569 € 3.410 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Klein-Winternheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 890 € 1.100 €

bis 1968 1.010 € 1.550 €

bis 1994 1.490 € 2.330 €

ab 1995 2.150 € 2.750 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 8,04 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 42 Wohnungen zur Miete angeboten.

101 Immobilienmarkt 2017

KÖNGERNHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.793 €/m2 1.220 €/m2 7,95 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 738–2.994 €/m² 630–1.590 €/m² 7,02–8,05 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage KÖNGERNHEIM

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

102 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Köngernheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 738 € 992 €

bis 1968 883 € 1.539 €

bis 1994 1.465 € 2.484 €

ab 1995 2.266 € 2.994 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Köngernheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 630 € 738 €

bis 1968 692 € 971 €

bis 1994 940 € 1.373 €

ab 1995 1.280 € 1.590 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 7,95 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 35 Wohnungen zur Miete angeboten.

103 Immobilienmarkt 2017

LÖRZWEILER

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.798 €/m2 1.960 €/m2 7,36 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 716–3.024 €/m² 1.050–2.480 €/m² 6,45–11,59 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen LÖRZWEILER :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

104 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Lörzweiler Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 716 € 976 €

bis 1968 865 € 1.535 €

bis 1994 1.460 € 2.503 €

ab 1995 2.279 € 3.024 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Lörzweiler Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 1.050 € 1.211 €

bis 1968 1.142 € 1.557 €

bis 1994 1.511 € 2.157 €

ab 1995 2.019 € 2.480 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 7,36 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 18 Wohnungen zur Miete angeboten.

105 Immobilienmarkt 2017

LUDWIGSHÖHE

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.636 €/m2 1.420 €/m2 6,45 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 657–2.955 €/m² 590–1.770 €/m² 6,16–7,44 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen LUDWIGSHÖHE :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

106 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Ludwigshöhe Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 657 € 917 €

bis 1968 805 € 1.472 €

bis 1994 1.399 € 2.436 €

ab 1995 2.213 € 2.955 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Ludwigshöhe Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 590 € 723 €

bis 1968 666 € 1.009 €

bis 1994 971 € 1.504 €

ab 1995 1.389 € 1.770 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 6,45 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 8 Wohnungen zur Miete angeboten.

107 Immobilienmarkt 2017

MOMMENHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.842 €/m2 1.790 €/m2 7,95 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 726–3.081 €/m² 1.105–2.450 €/m² 6,89–9,08 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün MOMMENHEIM *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

108 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mommenheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 726 € 992 €

bis 1968 877 € 1.561 €

bis 1994 1.485 € 2.549 €

ab 1995 2.321 € 3.081 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Mommenheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 1.105 € 1.257 €

bis 1968 1.192 € 1.582 €

bis 1994 1.539 € 2.146 €

ab 1995 2.016 € 2.450 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 7,95 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 57 Wohnungen zur Miete angeboten.

109 Immobilienmarkt 2017

NACKENHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.911 €/m2 2.035 €/m2 8,59 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 769–3.085 €/m² 1.250–2.650 €/m² 7,52–10,00 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH NACKENHEIM mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

110 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Nackenheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 769 € 1.030 €

bis 1968 918 € 1.591 €

bis 1994 1.516 € 2.562 €

ab 1995 2.338 € 3.085 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Nackenheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 1.250 € 1.408 €

bis 1968 1.340 € 1.747 €

bis 1994 1.702 € 2.334 €

ab 1995 2.198 € 2.650 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 8,59 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 94 Wohnungen zur Miete angeboten.

111 Immobilienmarkt 2017

NIEDER-OLM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.968 €/m2 2.205 €/m2 8,59 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 786–3.153 €/m² 1.390–2.720 €/m² 7,21–10,48 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ NIEDER-OLM sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

112 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Nieder-Olm Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 786 € 1.053 €

bis 1968 939 € 1.626 €

bis 1994 1.549 € 2.618 €

ab 1995 2.389 € 3.153 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Nieder-Olm Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 1.390 € 1.540 €

bis 1968 1.476 € 1.862 €

bis 1994 1.819 € 2.420 €

ab 1995 2.291 € 2.720 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 8,59 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 238 Wohnungen zur Miete angeboten.

113 Immobilienmarkt 2017

NIERSTEIN

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 2.117 €/m2 2.020 €/m2 7,75 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 715–3.433 €/m² 980–3.320 €/m² 6,76–9,41 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen :DOG NIERSTEIN 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

114 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Nierstein Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 715 € 1.021 €

bis 1968 890 € 1.679 €

bis 1994 1.591 € 2.819 €

ab 1995 2.556 € 3.433 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Nierstein Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 980 € 1.244 €

bis 1968 1.131 € 1.810 €

bis 1994 1.735 € 2.792 €

ab 1995 2.565 € 3.320 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 7,75 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 197 Wohnungen zur Miete angeboten.

115 Immobilienmarkt 2017

OBER-OLM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 2.299 €/m2 2.100 €/m2 9,59 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 704–3.731 €/m² 1.280–2.555 €/m² 7,80–11,97 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen :DOG OBER-OLM 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

116 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Ober-Olm Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 704 € 1.046 €

bis 1968 899 € 1.778 €

bis 1994 1.681 € 3.048 €

ab 1995 2.755 € 3.731 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Ober-Olm Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 1.280 € 1.424 €

bis 1968 1.362 € 1.732 €

bis 1994 1.691 € 2.267 €

ab 1995 2.144 € 2.555 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 9,59 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 140 Wohnungen zur Miete angeboten.

117 Immobilienmarkt 2017

OPPENHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.643 €/m2 2.105 €/m2 7,98 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 649–2.962 €/m² 1.120–2.980 €/m² 6,48–9,49 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH OPPENHEIM JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

118 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Oppenheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 649 € 910 €

bis 1968 798 € 1.469 €

bis 1994 1.395 € 2.439 €

ab 1995 2.215 € 2.962 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Oppenheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 1.120 € 1.330 €

bis 1968 1.240 € 1.780 €

bis 1994 1.720 € 2.560 €

ab 1995 2.380 € 2.980 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 7,98 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 188 Wohnungen zur Miete angeboten.

119 Immobilienmarkt 2017

SELZEN

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.692 €/m2 1.280 €/m2 6,90 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 691–2.924 €/m² 550–1.630 €/m² 6,36–7,79 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage SELZEN Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

120 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Selzen Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 691 € 943 €

bis 1968 835 € 1.483 €

bis 1994 1.412 € 2.420 €

ab 1995 2.204 € 2.924 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Selzen Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 550 € 672 €

bis 1968 620 € 933 €

bis 1994 898 € 1.386 €

ab 1995 1.282 € 1.630 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 6,90 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 15 Wohnungen zur Miete angeboten.

121 Immobilienmarkt 2017

SÖRGENLOCH

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.399 €/m2 1.760 €/m2 7,55 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 539–2.981 €/m² 650–2.325 €/m² 6,08–8,66 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage SÖRGENLOCH Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

122 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Sörgenloch Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 539 € 815 €

bis 1968 696 € 1.405 €

bis 1994 1.327 € 2.429 €

ab 1995 2.193 € 2.981 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Sörgenloch Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 650 € 839 €

bis 1968 758 € 1.244 €

bis 1994 1.190 € 1.947 €

ab 1995 1.785 € 2.325 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 7,55 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 16 Wohnungen zur Miete angeboten.

123 Immobilienmarkt 2017

UELVERSHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.295 €/m2 1.190 €/m2 6,16 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 577–2.875 €/m² 560–2.080 €/m² 5,47–7,49 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün UELVERSHEIM *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

124 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Uelversheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 577 € 836 €

bis 1968 725 € 1.393 €

bis 1994 1.318 € 2.356 €

ab 1995 2.134 € 2.875 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Uelversheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 560 € 732 €

bis 1968 658 € 1.099 €

bis 1994 1.050 € 1.737 €

ab 1995 1.590 € 2.080 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 6,16 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 12 Wohnungen zur Miete angeboten.

125 Immobilienmarkt 2017

UNDENHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.683 €/m2 1.450 €/m2 7,01 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 665–3.039 €/m² 1.020–1.780 €/m² 6,21–8,50 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH UNDENHEIM mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

126 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Undenheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 665 € 933 €

bis 1968 818 € 1.507 €

bis 1994 1.431 € 2.503 €

ab 1995 2.273 € 3.039 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Undenheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 1.020 € 1.106 €

bis 1968 1.069 € 1.290 €

bis 1994 1.265 € 1.608 €

ab 1995 1.535 € 1.780 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 7,01 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 50 Wohnungen zur Miete angeboten.

127 Immobilienmarkt 2017

WEINOLSHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.271 €/m2 1.100 €/m2 6,23 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 506–2.881 €/m² 550–2.060 €/m² 5,91–8,40 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen WEINOLSHEIM :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

128 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Weinolsheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 506 € 774 €

bis 1968 659 € 1.349 €

bis 1994 1.272 € 2.345 €

ab 1995 2.115 € 2.881 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Weinolsheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 550 € 720 €

bis 1968 647 € 1.086 €

bis 1994 1.037 € 1.719 €

ab 1995 1.573 € 2.060 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 6,23 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 6 Wohnungen zur Miete angeboten.

129 Immobilienmarkt 2017

WINTERSHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 1.190 €/m2 1.360 €/m2 6,79 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 458–2.745 €/m² 520–1.780 €/m² 5,08–7,32 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH WINTERSHEIM mittlere Wohnlage einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

130 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Wintersheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 458 € 716 €

bis 1968 605 € 1.269 €

bis 1994 1.195 € 2.229 €

ab 1995 2.007 € 2.745 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Wintersheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 520 € 662 €

bis 1968 601 € 967 €

bis 1994 926 € 1.495 €

ab 1995 1.374 € 1.780 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 6,79 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden keine Wohnungen zur Miete angeboten.

131 Immobilienmarkt 2017

ZORNHEIM

Häuser (Kauf) Wohnungen (Kauf) Wohnungen (Miete) 2.257 €/m2 2.020 €/m2 8,43 €/m2 Durchschnittskaufpreis Durchschnittskaufpreis Durchschnittsmietpreis p. M. 797–3.576 €/m² 1.020–2.680 €/m² 7,57–10,15 €/m² berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne berechnete Preisspanne

Auszug aus www.wohnlagenkarte.de | Quelle: © iib Dr. Hettenbach Institut | OpenStreetMap contributors / Lizenz: ODbL

Wohnlagen WRS:RKQODJH VHKUJXWH:RKQODJH JXWH:RKQODJH mittlere Wohnlage ZORNHEIM einfache Wohnlage

Flächen :DOG 3DUN*U±QDQODJHQ sonstiges Grün *HZHUEH(LQ]HOKDQGHO ,QGXVWULH 0LOLWšU /DQGZLUWVFKDIW *HZšVVHU

Linien 6WDGWWHLOJUHQ]HQ %DKQOLQLHQ

132 Immobilienmarkt 2017

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Haustypenklassen, in absoluten Preisen und m2-Preisen

+DXVW\S LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW :RKQIOšFKH 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis *UXQGVW±FNVIOšFKH

(LQIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã 'RSSHOKDXVKšOIWH ŚŚ Ś Ś Pã 5HLKHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã =ZHLIDPLOLHQKDXV ŚŚ Ś Ś Pã

Häuser – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Zornheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000

bis 1948 797 € 1.111 €

bis 1968 977 € 1.783 €

bis 1994 1.693 € 2.949 €

ab 1995 2.679 € 3.576 €

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Zimmerklassen, in absoluten Preisen und m²-Preisen

=LPPHUNODVVH LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW LLE5LFKWZHUW Wohnfläche 3UHLVVSDQQH DEVROXWHU3UHLV m2-Preis

=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã =LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã  PHKU=LPPHU ŚŚ Ś Ś Pã

Wohnungen – iib Richtwert-Kaufpreise nach Baujahresklassen, in € / m²

Zornheim Ø-Preisspanne

0 1.000 2.000 3.000 4.000

bis 1948 1.020 € 1.207 €

bis 1968 1.127 € 1.609 €

bis 1994 1.555 € 2.305 €

ab 1995 2.145 € 2.680 €

Wohnungen – Mietpreise, in € / m² 8,43 € / m² iib-Richtwert für Wohnungen zur Miete In den vergangenen 24 Monaten wurden 83 Wohnungen zur Miete angeboten.

133 Damit das Gewitter Ihren Finanzen keinen Schlag versetzt.

Sicherheit für Haus und Hof: mit dem PrivatSchutz Wohngebäude der SV.

Wir beraten Sie gerne: 'DV6SDUNDVVHQ,PPRELOLHQFHQWHU LQDOOHQ*HVFKlIWVVWHOOHQGHU6SDUNDVVH0DLQ] XQGGLH696SDUNDVVHQ9HUVLFKHUXQJ *HVFKlIWVVWHOOH1RUEHUW/HLQHZHEHULQGHU %DKQKRIVWU0DLQ]7HO¬

ZZZVSDUNDVVHPDLQ]GH ZZZVSDUNDVVHQYHUVLFKHUXQJGHQRUEHUWOHLQHZHEHU

 6SDUNDVVH  0DLQ] 134 Unsere Immobilienmakler Wohnen ist einfach. Zum dritten Mal in Folge Top-Platzierung in der FOCUS-MONEY Studie

Wenn’s um Geld geht 

Wie fair und partnerschaftlich gehen Immobilienmakler mit ihren Kunden um? Und wie steht es mit ihrer Beratungs- und Servicequalität? Auch 2017 ist FOCUS-MONEY diesen Fragen in Zusammenarbeit mit dem Kölner Analyseinstitut ServiceValue nach- gegangen.* Das Ergebnis: Die Immobilienmakler von LBS und Sparkasse gehören weiterhin zu den fairsten Maklern Deutschlands. Sie konnten sich im Vergleich zum Vorjahr sogar noch in einer Kategorie verbessern. * F2&86-M21(< 10/2017 Das Ergebnis unserer Immobilienmakler im Detail:

Faire Leistungsqualität Note: Faire Kundenberatung Note: Marktkenntnisse SEHR Verständlichkeit der Beratung SEHR GUT GUT Fachkompetenz Eingehen auf Kundenbedürfnisse Glaubwürdigkeit der Referenzen Transparenz der Vorgehensweise Immobilienbewertung Beratung bei Vertragsabwicklung Kenntnisse zu technologischen Passgenaue Bedarfsanalyse Neuerungen Zeit für Beratung Umfassende Erfahrung

Faire Kundenkommunikation Note: Faires Preis-Leistungs-Verhältnis Note: Schriftliche Vereinbarungen SEHR Kostentransparenz SEHR GUT GUT Verbindlichkeit von Aussagen Preis-Leistungs-Verhältnis Angemessener Informationsumfang Höhe der Gebühren Verständlichkeit der Angebots- und Vertragsunterlagen Bewertung unserer Gesamtnote: Vertrauensvolle Kommunikation Makler insgesamt: SEHR Fairer Kundenservice Note: In allen fünf Kategorien wählten unsere GUT Kontaktmöglichkeiten SEHR Kunden ihre Immobilienmakler von LBS Terminvereinbarungen GUT und Sparkasse in die Top-Rankings unter Freundlichkeit die fairsten Makler Deutschlands. Insgesamt erreichten Besichtigungen unsere Immobilienmakler damit ein glattes „sehr gut“ Reaktionszeit auf Anfragen für ihre Fairness. Vollständigkeit der Immobilienanzeigen Überzeugen auch Sie sich von der Qualität unserer 135 Immobilienmakler. Lassen Sie sich bei Kauf, Verkauf oder Vermietung Ihrer Immobilie XQWHUVWW]HQ Sich gut beraten fühlen ist einfach.

Weil Sie sich ganz auf unseren Rundum-Service verlassen können.

Bei der Suche, der Finanzierung oder Individuelle Wohnmarktanalyse dem Verkauf Ihrer Immobilie sind wir gerne für Sie da. Sie wollen den Preis einer Immobilie erfahren? Wir liefern die Antwort – schnell, aktuell und unabhängig. Rufen Sie einfach Ihre persönliche, kostenlose Wohn- marktanalyse ab.

Wenn‘s um Geld geht

sparkasse-mainz.de/preisfinder 136