<<

Gemeindebrief Winter 2019/2020 der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde -

Sehet zu, wachet und betet; denn ihr wisset nicht, wann es Zeit ist. Mk 13,33

,33 Andacht

Liebe Gemeinde, haben Sie schon all Ihre Weihnachtsgeschenke zusammen? Ihr Silvestermenu geplant? Die ersten Termine für das Neue Jahr verabredet? Die Zeit rennt. Zum Jahreswechsel fällt uns das besonders auf. Abwarten und Tee trinken – das war einmal.

Doch: „Eins, zwei, drei im Sauseschritt, es läuft die Zeit, wir laufen mit“ – so schrieb Wilhelm Busch schon vor über 100 Jahren. Und ich weiß nicht, ob ich mich darüber erschrecken soll oder schmunzeln, dass die gute alte Zeit an- scheinend doch nicht so viel besser war.

Die Frage nach dem richtigen Umgang mit der Zeit ist uralt. Zum Einen die Klage, dass die Zeit nicht reicht und zum Anderen die Sorge, der Vorwurf, sie zu verschwenden. Zeit ist begrenzt, Zeit ist kostbar. Aber sie gewinnt sicher nicht an Wert, wenn Termin an Termin gereiht wird, man von einer Veranstaltung zur anderen hetzt, auch als Privatmensch über Monate hinweg ausgebucht ist.

Ein Blick in das Innere unserer Kirchturmuhr. Ein Rädchen greift ins Andere. Das Ticken hat etwas Beruhigendes. Jesus sagt: „Sehet zu, wachet und betet! Denn ihr wisst nicht, wann es Zeit ist.“ Ja, es geht darum, unsere Zeit gut zu nutzen, vor allem dieses Geschenk Gottes zu würdigen und zu schätzen. Beispielsweise indem wir sie weiterverschenken. Zeit-Gutscheine sind zwar keine neue Idee, aber eine gute. Ein gemeinsamer Spaziergang mit der Freundin, eine Runde Skat mit dem Opa, einmal fürs Mittagessen sorgen, damit Mama frei hat. Und natürlich auch die Aus-Zeit für sich selbst. Mit viel Ruhe und einer guten Tasse Tee.

Gott beschenke Sie mit einer gemütlichen Adventszeit, einem gelungenen Weihnachtsfest und einem guten Start ins Neue Jahr!

Ihre Sabine Half Pastorin

3 Unsere Vorkonfirmanden

Die neue Vorkonfirmandengruppe hat begonnen, eine interessante Zusammensetzung: 11 Jungen und 4 Mädchen. "Du bist einmalig" war das Thema des Begrüßungsgottesdienstes und es verspricht eine spannende lebhafte Zeit zu werden bis zum April 2021.

Sommerandacht August 2019

„Das Ende des Sommers“ Unter diesem Leitsatz stand die „letzte“ Sommerandacht 2019 am Sonntag, den 25. August. Das Motto der An- dacht klang bei mehr als 30 Grad Außentemperatur ein bisschen bizarr. Aber die Rhythmen und Stimmen der Musiker Peter Hokema gemeinsam mit Inne Thompson aus Eilte und die Gedichte und Erläuterungen, gelesen durch Heiner Thies, be- geisterten. Bis auf den letzten Platz war die Alte Kirche in Eickeloh besetzt und die Gäste lauschten ganz unterschiedlichen Musikstücken aus nahen Regionen wie Suderbruch oder ganz weit entfernten Ländern in Übersee. Songs, begleitet von Geige, Gitarre, Mandoline und Samsula.

4 Sommerandacht August 2019

Kirchenrenovierung 2019: Gereinigt und viel heller zeigt sich unsere Kreuz- kirche im Innern nach der Renovierung. Leider sind während der Arbeiten „Bausünden“ aus längst vergangenen Tagen zu Vorschein gekommen, die das Ergebnis ein wenig eintrüben. Aber das Gesamtresultat zeigt deutlich, was für ein Glück wir mit unserer schönen, jetzt 151 Jahre alten, Kirche haben. Einen großen Dank an alle Helfer, Spender und Organisatoren! 5 Ausstellung: Blitzschlag!

Blitzschlag! Luther und die Reformation Ganz neue Eindrücke: Die Reformation und deren Zeit in eindrucksvollen Bildern. Und dem Gemeindehaus tat es gut, sich mit diesen Kunst- werken zu schmücken. Farbige Acrylbilder und Radierungen passten wie für unser Gemeinde- haus gemacht in die Räumlichkeiten. Am Sonn- tag, dem 6, Oktober, eröffnete die Malerin Renate Wandel die Ausstellung, welche bis zum 3. November 2019 zu sehen war. In der Ein- führung zur Ausstellung nahm die Künstlerin die Besucher mit auf eine Reise in die Ver- gangenheit. Sie zeigte Portraits von Zeitgenos- sen Luthers, historische Orte und wichtige Stationen in seinem Leben. Vorgestellt wurde Renate Wandel von dem früheren Eickeloher Jürgen Lindhorst, dem wir auch die Ausstellung bei uns zu verdanken hatten. 6 15 Jahre Flötenkreis

Jubiläum beim Flötenkreis Eickeloh-Hademstorf Der Flötenkreis unserer Kirchengemeinde hat sich im Jahr 2004 mit Unter- stützung der damaligen Pastorin Silke Deyda gegründet. Wir feiern in diesem Herbst schon unser 15-jähriges Bestehen. Wir begannen mit vier Frauen, nach einigen Wechseln und Neuzugängen in den letzten Jahren sind wir aktuell sechs Frauen und ein Mann im Alter zwischen 51 und 79 Jahren. Vier Mitspieler kom- men aus unserer Kirchengemeinde, drei kommen aus , und Bothmer. Wir treffen uns regelmäßig dienstags im Gemeindehaus zum gemeinsamen Musizieren. Außerdem lassen wir uns nach Möglichkeit einmal im Jahr von einer professionellen Blockflötistin coachen. Von der anfänglich zwei- stimmigen Besetzung haben wir uns zu einer vierstimmigen Besetzung mit Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassflöte entwickelt. Neben der Musik sind wir aber auch freundschaftlich miteinander ver- bunden. So feiern wir Geburtstage ge- meinsam oder unternehmen auch mal eine Mini-Kreuzfahrt nach Göteborg. Der Flötenkreis ist regelmäßig in den beiden Kirchen der Gemeinde oder auch im Gemeindehaus zu hören: zum Weltgebetstag, den Sommerandachten und dem Konzert der Gemeindechöre am 3.Advent. Wir freuen uns auf viele weitere Konzerte in unserer Gemeinde! Neue Mitspieler sind herzlich willkommen.

7 Krabbel-Gottesdienst, 08. Oktober

„Du hast uns deine Welt geschenkt …“

Eine bunte Gruppe war versammelt zum Erntedank-Krabbelgottesdienst in der alten Kirche in Eickeloh. Ob 6 Monate oder über 60 Jahre alt – alle hatten Spaß am Singen, Klatschen und Spielen. Gebetet wurde natürlich auch und Gott „danke“ gesagt für alles, was er uns schenkt. Der nächste Krabbelgottesdienst findet als Krabbel-Kinder-Gottesdienst in der Adventszeit in der Kreuzkirche in Eickeloh statt: Am 19. Dezember 2019 um 17 Uhr.

8 Freud und Leid Erntedank Oktober 2019

Erntedank 2019 Am Sonnabend backten die Konfirmanden unter Anleitung von Familie Schmitt köstliches Brot im Backhaus. Dieses wurde am Sonntag, nach dem Erntedank- Gottesdienst, gegen eine Spende für „Brot für die Welt“ verkauft. Trotz zwei trockener Sommer haben wir hier in der Region noch immer ausreichend Grund zu danken. So war die Alte Kirche gut besucht: Wahrscheinlich seit 150 Jahren zum ersten Mal wieder Erntedank in der alten Kapelle. Diese war herbstlich durch die Landfrauen Eickeloh dekoriert und geschmückt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Familie Schmitt für ihren Einsatz und Gastfreundschaft!

Agape-Mahl Agape: Liebe, Gemeinschaft 9 FreudGoldene und Leid Konfirmation

Wiedersehen und schöne Feierlichkeit nach 50 Jahren Einige Ehren-Konfirmanden haben zu ihrer Goldenen Konfirmation lange Strecken zurückgelegt. Viele sind gekommen, um gemeinsam einen festlichen Sonntag zu verbringen und in Erinnerungen zu schwelgen. In einem feierlichen Fest-Gottesdienst mit Posaunenchor und Singkreis wurde nach der Renovierungs- pause auch die Neue Kirche wieder eingeweiht. Das Jubiläum war für die Kon- firmations-Jahrgänge 1967, 1968 und 1969. Beim Einzug waren die Konfirmanden die ersten, die den neuen roten Teppich entlang- geschritten sind. Ohne es im Vor- feld zu wissen, kam an diesem Tag heraus, dass der alte Teppich genau 50 Jahre gelegen hat und jetzt im Rahmen der Renovierung ersetzt wurde. Denn einige Kon- firmanden konnten sich erinnern, dass sie genau vor 50 Jahren helfen „mussten“ den Teppich auszurollen. Konfirmationsfoto 1968

10 Freud und Leid Einladung

Ich bin fremd gewesen… und ihr habt mich aufgenommen!

Heimliche Christen islamisches Regime die Freiheit zu wählen kulturelle und landschaftliche iranische Flüchtlinge erzählen Vielfalt im Iran vom Übertritt zum Christentum

Ein Abend mit iranischen Christen und Margrit Liedtke. Sie erzählt von ihren Erfahrungen im Taufunterricht für Iraner in .

Am Mittwoch, den 29. Januar 2020 um 19 Uhr im Gemeindehaus in Gilten. Es lädt ein: Die ev. Kirchengemeinde Gilten in Zusammenarbeit mit der Region

11 WasWas macht macht eigentlich eigentlich…

Stefan Krümpelmann im Interview: Organist in unserer Kirchengemeinde.

In Europa wird der Gottesdienst von Musikern an der Orgel mitgestaltet. Die Orgel zu spielen bedeutet, dass ein Organist neben dem Manualspiel (Spiel mit den Händen) auch das Pedalspiel (Spiel mit den Füßen) beherrschen muss. Zum Orgelspiel gehört auch die Auswahl der vorhandenen Klangfarben. Durch die sinnvolle und plan- volle Auswahl von Registern (Register- kunde) erhält ein Orgelstück seinen be- sonderen Klangcharakter. Im Gottesdienst hat das liturgische Orgelspiel eine große Bedeutung. Es umfasst das Intonieren und Begleiten des Gemeindegesangs, das Vor- und das Nachspiel entsprechend dem Fest- charakter des jeweiligen Tages und so- listisches Orgelspiel während des Weiteren Verlaufs der Feier.

…Was wolltest Du als Kind werden? Pastor

…Seit wann bist Du bei uns als Organist aktiv? Und wie ist es dazu gekommen? Musik mache ist seit meinem 5. Lebensjahr. Als Schüler habe ich als nebenberuflicher Organist in unterschiedlichen Gemeinden meiner Heimatstadt Gütersloh mein Taschengeld verdient. Mit Beginn in mein Berufsleben begann eine über 20-jährige „Orgelpause“. Durch unseren Zuzug in den bekam ich 2011 die Chance, wieder aktiv zu werden.

…Was machst Du beruflich? Ich bin im Vertrieb bei einer französischen Bank im Bereich Fahrzeugleasing für Gewerbekunden tätig.

…Wo lebst Du, hast Du Familie? Wir, meine Frau und meine beiden Töchter, sind 2010 aus beruflichen Gründen von München nach gezogen.

…Wo kommst Du gebürtig her? Ich habe bis zum Beginn meiner Ausbildung in Gütersloh gelebt.

12 Wir stellen vor:

…Wie ist der Ablauf als Organist? Per Mail bekomme ich die Gemeindelieder und den Ablauf ein paar Tage vor dem Gottesdienst und spiele mich vor dem Gottesdienst „warm“.

…Mit wem arbeitetest du bei uns und regional eng zusammen? Neben der Zusammenarbeit zwischen Pastor/in, Küster/in und dem Kirchenbüro in meiner „Heimatgemeinde“ Eickeloh und , werde ich auch von anderen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Walsrode immer mal wieder als Vertretung angefragt.

…Was ist das Besondere an der Kirchengemeinde in Eickeloh-Hademstorf? Die Mischung aus „Sommerandacht“ und „Kirche im Neuen Licht“ an unterschiedlichen Orten - in der Kirche (Backsteingebäude mit einem auf das wesentliche beschränkten Innenraum und gemauertem Altar und Kanzel) und der kleinen Kapelle (Bemalungen aus der Reformationszeit) - empfinde ich als besondere Atmosphäre in Eickeloh.

…Mit Kirche verbinde ich... Brücken bauen, Menschen verbinden und in Bewegung bringen - aber auch Tradition und Zukunft (auch digital).

…Ich würde gern mal Kaffee trinken mit... Oliver Welke von der „Heute Show“.

…Welches Buch hast Du als letztes gelesen? „Selbstportrait“ von Helene und Wolfgang Beltracchi.

…Welche Interessen hast Du? Ich mag kochen / essen, reisen (Frankreich) und fotografieren. Besonders auch die Zeit (sofern möglich), um alleine Orgel zu üben.

…Was fällt dir spontan, als schönstes Erlebnis, während eines Gottesdienstes ein? In Erinnerung ist mir die Konfirmation 2015 mit Herrn Pastor i.R. Vespermann geblieben. Eine tolle, mitreißende Predigt unter dem Motto der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland.

…Ich träume von.... - einer Welt, in der Menschen nicht nur an sich denken. - einer intakten Umwelt. - Technik, die für uns da ist und nicht umgekehrt. - mehr Zeit für Vieles.

13 FreudAus und unserem Leid Posaunenchor

Tochter Zion, freue dich...

ist sicher fast allen Lesern dieses Gemeinde- briefes als eines der meist gesungenen Ge- meindelieder zur Advents- und Weihnachts- zeit bekannt. Auch wir Bläser spielen es in jedem Jahr sehr häufig und gern. In diesem Jahr begehen wir den 260. Todestag des Komponisten dieser wunderbaren Melodie: Georg Friedrich Händel. Sein Werkeverzeichnis umfasst über 600 Nummern. Darunter sind allein 42 Opern und 24 Oratorien sowie viele Werke großer Länge. Da bekommt man schon den Eindruck, dass Händel von seinem neunten Lebensjahr an fast jeden Tag seines Lebens mehrere Seiten Papier mit eigenen Kompositionen gefüllt hat. Mit 18 Jahren ging Händel von seinem Geburtsort Halle nach Hamburg und drei Jahre später für vier Jahre nach Italien. Danach wurde er Hofkapellmeister bei Kurfürst Georg Ludwig von Hannover. Als dieser im Jahr 1714 zum König Georg I. von Großbritannien ernannt wurde, durfte sein persönlicher Freund Georg Friedrich Händel die Musik zur Krönungsfeierlichkeit in der Westminster-Abtei nicht aufführen und wurde sogar von der Zeremonie ausgeschlossen. Georg I. revanchierte sich, indem er Händels Gehalt verdoppelte, nachdem dieser 1717 die „Wassermusik“ komponiert hatte. Aus der Zeit am englischen Königshof stammen auch viele Titel im Repertoire der Posaunen- chöre. Wenn wir bei Gottesdiensten neben den Gemeindeliedern spielen, ist schon einmal eine Intrade, eine Ouvertüre oder ein Menuett von Händel dabei. Natürlich reizen uns auch die bekannten Melodien wie das Halleluja aus dem Messias oder Teile aus der Feuerwerksmusik. Leider gehen die Arrangements häufig über die Möglichkeiten unserer kleinen Besetzung hinaus. Neben Händel ist natürlich Johann Sebastian Bach noch stärker in der Kirchenmusik und damit auch im Posaunenchor vertreten. Beide sind sich angeblich nie begegnet. Es gibt aber ein Theaterstück über ein mögliches Treffen der beiden.

14 Aus unserem Posaunenchor Aus unserem Posaunenchor

Auf diese Weise könnten wir auch Händel mit Ahlden verbinden, denn die Prinzessin von Ahlden war ja die geschiedene und hierher verbannte Ehefrau von Georg I. Dass sie allerdings schon vor der Zeit Händels bei Georg hier war, vergessen wir einfach und musizieren fröhlich weiter durch alle Epochen.

Vom Sommer bis zum Herbst… ist es wegen der großen Schulferien auch für den Posaunenchor etwas ruhiger. Der von uns musikalisch betreute Gottesdienst am 18. August in Hademstorf war dennoch gut besucht.

Zum Erntedank hatten wir wegen des Renovierungsumzugs in die Alte Kirche erstmals Pause, konnten dafür aber nach den Beiträgen zum Erntefest dann zur Goldenen Konfirmation zusammen mit Orgel und Singkreis wieder die Kreuz- kirche in Eickeloh mit Musik füllen.

Für Advent und die Weihnachtstage gibt es wie in jedem Jahr reichlich zu musizieren. Unseren Lesern und Zuhörern für den Jahresausklang und das Neue Jahr alle guten Wünsche. Erhard Werner

15 Angebote in der Gemeinde

Flötenkreis Treffpunkt: Jeden Dienstag um 18:30 Uhr Ansprechpartnerin: Imke Brandes Telefon: (0 51 64) 39 19 986 Frauenkreis Treffpunkt: Jeden dritten Mittwoch im Monat: 18.12., 15.01. und 19.02. Ansprechpartnerin: Pastorin Sabine Half Telefon: (0 51 61) 7 89 54 93 Krabbelgruppe Treffpunkt: Jeden Dienstag von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr Am 24.12. und 31.12. keine Krabbelgruppe. Ansprechpartnerinnen: Katharina Dingel Antje Petzel Telefon: (01 72) 9 24 50 92 (01 52) 01 50 77 54 Posaunenchor Treffpunkt: Jeden Freitag um 20:00 Uhr Ansprechpartner: Erhard Werner Telefon: (0 50 71) 91 22 10 Singkreis Treffpunkt: Jeden Mittwoch um 19:30 Uhr Ansprechpartnerin: Julia Rühmkorf Telefon: (0 51 64) 8 02 81 55

Ein herzliches Dankeschön für die Spende! Der Ge- meindegarten hinterm Pfarrhaus in Eickeloh wurde im vergangenen Frühjahr und Herbst durch vier junge Apfelbäume „aufgeforstet“. Damit wird unser schöner Obstgarten auch in Zukunft mit Leckereien locken.

16

Ansprechpartner Ansprechpartner und Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Pfarrbüro im Gemeindehaus: Di. 17:00 - 18:00 Uhr Pfarrsekretärin: Dajana von Hollen - im Gemeindehaus (0 51 64) 7 18 - per E-Mail erreichbar unter: [email protected] Pastorin: Sabine Half (0 51 61) 7 89 54 93 [email protected] Pastorin im verbundenen Pfarramt Mirja Rohr - Kirchengemeinde Ahlden (0 51 64) 73 82 736 Küsterin: Erika Blanke (0 51 64) 18 37 Kirchlicher Friedhof: Kirchenvorsteher Carsten Wiebe (0 51 64) 3 48 Weiteres im Internet unter: www.kg-eickeloh-hademstorf.de

Ankündigungen

Advents kaffee Auch in diesem Jahr soll wieder ein Adventskaffeetrinken stattfinden. Im Anschluss an den Musikalischen-Gottesdienst Chöre am 15. Dezember 2019 um 15.00 Uhr sind alle Gemeindeglieder und Gäste herzlich ins Gemeindehaus eingeladen.

Neujahrsempfang Er hat Tradition, der Neujahrsempfang in Eickeloh. Dieses Mal am Sonntag, den 19. Januar 2020 im Anschluss an den „Kirche in Neuem Licht“-Gottesdienst, der musikalisch vom Gospelchor aus Bad Fallingbostel gestaltet wird. Beginn ist 17.00 Uhr.

Krabbel-Kinder-Gottesdienst Der nächste Krabbel-Kinder-Gottesdienst findet in der Adventszeit in der Kreuzkirche statt. Am 19. Dezember 2019 um 17 Uhr ist wieder Jung und Alt herzlich zu einem gemeinsamen Gottesdienst eingeladen.

17 Kirche in Neuem Licht

Luther trifft Allerheiligen Den Auftakt für die Reihe „Kirche in Neuem Licht“ machte am ersten Sonntag im November, den 03.11.2019, der Gottesdienst unter dem Motto „Luther trifft Allerheiligen“. Als musikalischen Gast konnten wir zum wiederholten Mal die katholische Kirchemusikerin Sylvya Engwicht aus Walsrode begrüßen. Sylvya Engwicht an der Orgel und Pastorin Sabine Half haben mit Musik und Texten ökumenische Akzente gesetzt. Die Kreuzkirche erstrahlte in Blau und Rot und gab akzentreiche farbliche Untermalung.

Termine Kirche in Neuem Licht 2019/2020

Liebe Leser, halten Sie sich folgende Termine frei und besuchen Sie „Kirche in Neuem Licht“! Jeweils 17 Uhr.

Sonntag, 1. Dez. Adventliches Singen mit Ulrike Stäcker aus Eilte Silvester, 31. Dez. Musik und Texte zum Jahres- wechsel, Musik: Stefan Krümpelmann, Hodenhagen Sonntag, 19. Jan. Gospelchor aus Bad Fallingbostel Sonntag, 23. Feb. Kirchenchor Gilten

18 Freud und Leid

Taufe:

02.11.2019 Merle Marie Weber Wietze

Trauerfeiern:

18.07.2019 Marlies Meyer, geb. Panning, 77 Jahre Hademstorf

27.08.2019 Günter Ende, 69 Jahre Eickeloh

30.08.2019 Helga Hannker, geb. Holtey, 81 Jahre Hademstorf

07.10.2019 Sabrina Hoffmann, geb. Köhler, 35 Jahre Hademstorf

17.10.2019 Franz Mauritz, 91 Jahre Hademstorf

07.11.2019 Margarete Priebe, geb. Fuhrwerk, 87 Jahre früher Eickeloh

ARCHE Eickeloh-Hademstorf:

Der Förderkreis der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Eickeloh- Hademstorf.

Der Bau einer Arche hat einst Noah und seiner Familie das Leben gerettet, als eine große Sintflut alles Leben bedrohte. Unsere gemeinsame ARCHE soll uns allen helfen, das eigene kirchliche Leben hier vor Ort zu bewahren. Ziel unseres Fördervereins ist es, die Eigenständigkeit unserer Kirchengemeinde zu erhalten und mit Leben zu bereichern. Kinder- und Jugendarbeit, musikalische Highlights und viele andere Aktivitäten benötigen manchmal zusätzliche Mittel, um so zu sein, wie wir es heute erleben.

Bankverbindung des Förderkreises: Empfänger: Ev.-luth. Kirchenkreis Walsrode Zweck: Spende Arche Eickeloh – Hademstorf – Kostenstelle 5515 – 63300 Bank: Kreissparkasse Walsrode BIC: NOLADE21WAL IBAN: DE53 2515 2375 0045 0295 27

19 Gottesdienste und Termine

Dezember 2019

Sonntag 01.12. 1. Advent 17.00 Uhr Kirche in Neuem Licht Pastorin Half Sonntag 08.12. 2. Advent 10.00 Uhr Gottesdienst Pastor i. R. Petzold Sonntag 15.12. 3. Advent 15.00 Uhr Musikalischer-Gottesdienst mit allen Chören der Gemeinde, im Anschluss Kaffeetrinken im Gemeindehaus Pastorin Half Donnerstag 19.12. 17 Uhr Krabbel-Kinder-Gottesdienst Pastorin Half Sonntag 22.12. 4. Advent 10.00 Uhr Regionalgottesdienst in Ahlden Pastorin Rohr

Heiligabend Dienstag, 24.12. 16.00 Uhr Christversper mit Krippenspiel Pastorin Half 18.00 Uhr Christvesper mit dem Posaunenchor Pastorin Half 23.00 Uhr Christnacht Pastorin Half Donnerstag 2. Weihnachtstag, 26.12. 10.00 Uhr Gottesdienst mit dem Posaunenchor Pastorin Half

Sonntag 29.12. 10.00 Uhr Regionaler Gottesdienst in Schwarmstedt

Silvester Di. 31.12. 17.00 Uhr Kirche in Neuem Licht Pastorin Half

Januar 2020 Sonntag 05.01. 10.00 Uhr Gottesdienst Pastorin Half Sonntag 12.01. 10.00 Uhr Gottesdienst Pastor i.R. Köhnecke Sonntag 19.01. 17.00 Uhr Kirche in Neuem Licht im Anschluss: Neujahrsempfang im Gemeindehaus Pastorin Half Sonntag 26.01. 10.00 Uhr Gottesdienst Pastorin Half

20 Gottesdienste und Termine

Februar 2020

Sonntag 02.02. 10.00 Uhr Gottesdienst „Gottesdienst erleben“ Pastorin Half Sonntag 09.02. 10.00 Uhr Gottesdienst Pastor i.R. Fischer Sonntag 16.02. 10.00 Uhr Gottesdienst Pastorin Rohr Sonntag 23.02. 17.00 Uhr Kirche in Neuem Licht

Pastorin Half

Wir müssten Abschied nehmen von Anneliese Deutsch

Am 18.10.2019 ist Anneliese Deutsch verstorben. Sie war von 1995 bis 2017 immer wieder als Lektorin in unserer Gemeinde und hat an vielen Sonntagen die Gottesdienste mit ihren Predigten und ihrer Musikauswahl bereichert. Es war sehr schade, dass sie 2017 aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr bei uns Gottesdienst halten konnte.

Unser Mitgefühl gilt ihren Angehörigen.

Im Namen der Kirchengemeinde Dajana von Hollen Sabine Half

Impressum

Herausgeber: Evangelisch-lutherische Kreuz-Kirchengemeinde Eickeloh-Hademstorf, Am Pfarrhof 1, 29693 Eickeloh Verantwortlich: Kirchenvorstand Eickeloh-Hademstorf, Lars Maschmeyer, Hademstorf Gestaltung: [email protected] Fotos: Ekkehard Pralle, Antje Petzel, Lars Maschmeyer, Archiv Korrektur: Sabine Half, Carina Maschmeyer Druck: Gemeindebriefdruckerei Groß Oesingen, Auflage: 850 Stück Redaktionsschluss der nächsten Ausgabe: 24. Januar 2020

21

Andacht zur Jahreslosung 2020

Wo meine Bilder hängen

„Ich glaube nicht an Gott, aber ich glaube, dass im Himmel ein paar von meinen Bildern hängen.“ So soll der spanische Maler Pablo Picasso (1881-1973) einmal auf die Frage nach seinem Glauben geantwortet haben. Er glaube nicht an Gott, sagt er. Aber schon im nächsten Halbsatz glaubt er an einen Himmel, in dem seine Bilder hängen. Wie die Farben auf seiner Palette mischt Picasso in einen Satz beides, Glauben und Unglauben. Ich finde, so darf man vom Glauben sprechen. Und vom Unglauben auch. Das mischt sich immer wieder ineinander. Skepsis und Hoffnung. Überzeugung und Zweifel. Gewissheit und Möglichkeit. Einerseits glaube ich nicht, andererseits hoffe ich aber doch. In manchen Momenten bin ich fest überzeugt von Gott, zu anderen Zeiten habe ich Frage- zeichen. Mal sehe ich gar keinen Himmel, und mal glaube ich, dass da meine Bilder hängen.

Meine Erfahrung ist: Echter Unglaube ist genauso selten wie ein Glaube ohne Fragezeichen. Wir schwimmen meistens im großen grauen Meer dazwischen. Mal sind wir der einen Küste näher, mal der anderen. Wichtig ist, dass wir das Schwimmen nicht verlernen. Denn wenn wir auf der Seite des Unglaubens an- kommen, dürfen wir trotzdem noch mal ins Wasser gehen. Wer will das aus- schließen? Und kommen wir auf der Seite des Glaubens an, können wir trotzdem noch mal ins Meer geworfen werden. Wer will das wissen?

Was ich aber weiß, dauerndes Schwimmen macht auch müde. Und wo lege ich im Zweifel dann zuerst an? Da oder hier? Hier oder da? Für mich steht die Entscheidung fest. Ich mag keine kahlen Wände. Ich mag keine leeren Räume. Ich entscheide mich für den Glauben. Ich entscheide mich für den, bei dem im Himmel meine Bilder hängen. Auch wenn ich noch mal raus ins Meer geworfen werden sollte. Ich weiß, wo ich hin will. „Ich glaube; hilf meinem Unglauben!“

Dieter Rathing Regionalbischof für den Sprengel Lüneburg

22

Gottesdienst erleben am 02. Februar

Aktion "Gottesdienst erleben" am 2. Februar

„Lade jemand ein, den du kennst, zu etwas, das du liebst.“ Das ist die Grundidee hinter einer besonderen Gottesdienst-Aktion des Kirchenkreises Walsrode, an der wir auch in unserer Kirchengemeinde Eickeloh-Hademstorf gern teilnehmen möchten. Wir brauchen dazu Ihre Hilfe. Wir möchten Menschen einladen den Gottesdienst zu besuchen, die lange nicht oder vielleicht noch nie dagewesen sind. Diese Menschen erreichen wir nicht über den Gemeindebrief oder die Zeitung. Aber Sie können sie erreichen, indem Sie sie ganz persönlich einladen: Nachbarn, Freunde, Arbeitskollegen, etc.. Menschen, die allein den Schritt in den Gottesdienst nicht wagen würden. Viel- leicht warten sie nur darauf, dass Sie sie ansprechen. Ab Januar finden Sie daher im Gemeindehaus und in den Kirchen Einladungskarten zum Gottesdienst. Nehmen Sie sich mit, so viele Sie brauchen und schreiben Sie vielleicht noch ein paar persönliche Worte dazu. Und dann laden Sie Menschen ein, die Sie gern mit in den Gottesdienst nehmen würden. Auf dass wir an einem ganz „normalen“ Sonntag einen ganz besonderen Gottesdienst erleben…

Gottesdienst Sonntag 02. Februar 2019 um 10 Uhr in der Kreuzkirche in Eickeloh

23 FreudAnkündigung: und Leid Kleidersammlung für Bethel

Kleidersammlung für Bethel

durch die Ev.-luth. Kreuz-Kirchengemeinden Eickeloh und Hademstorf

vom 24. Februar bis 29. Februar 2020

Abgabestelle(n):

Ev.-luth. Pfarramt Am Pfarrhof 1, 29693 Eickeloh

Familie Leseberg Hannoversche Straße 21, 29693 Hademstorf

jeweils von 10.00 - 18.00 Uhr

 Was kann in die Kleidersammlung? Gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten – jeweils gut verpackt (Schuhe bitte paarweise bündeln).  Nicht in die Kleidersammlung gehören: Lumpen, nasse, stark verschmutzte oder stark beschädigte Kleidung und Wäsche, Textilreste, abgetragene Schuhe, Einzelschuhe, Gummistiefel, Skischuhe, Klein- und Elektrogeräte. Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel · Stiftung Bethel Brockensammlung Am Beckhof 14 · 33689 Bielefeld · Telefon: 0521 144 - 3779

Brot für die Welt

Gerechtigkeit wird sich durchsetzen:

Brot für die Welt ruft zur 61. Aktion auf

„Daniel war mein kleiner Bruder. Er hat mich immer unterstützt, und ich fühle mich in der Pflicht, nach ihm zu suchen. Die Lücke, die er hinterlässt, ist nicht zu füllen. Jeden Tag fehlt er uns. Beim Essen erinnern wir uns daran, was er gerne gegessen hat. Wenn seine Lieblingsmusik erklingt, muss ich weinen. Ich wünsche niemandem, dass er so etwas durch- machen muss.“. Claudia Guezalez aus Coatzacoalcos, einer Hafenstadt in Mexiko, vermisst ihren Bruder. Im September 2015 wurde der 21- jährige Student in der Mittagspause vor der Türe seines Elternhauses von einer Polizei- patrouille angehalten und mitgenommen. Seither gibt es von ihm kein Lebenszeichen.

In Mexiko gelten mehr als 40.000 Menschen offiziell als verschwunden. Da der Staat wenig tut, um ihr Schicksal aufzuklären, suchen die Ange-hörigen selbst nach ihnen. Die Menschenrechtsorganisation SERAPAZ hilft ihnen dabei. Auch Claudia findet Trost und Unterstützung in einer Gruppe von Angehörigen verschwundener Menschen, organisiert von SERAPAZ. SERAPAZ ist ein Partner von Brot für die Welt.

Helfen Sie helfen. Spendenkonto Bank für Kirche und Diakonie IBAN : DE 10 1006 1006 0500 5005 00 BIC : GENODED1KDB

25 Lebendiger Adventskalender 2019

Sonnabend 30.11. 15 Uhr DRK-Adventsfeier in Hademstorf Eberhard-Schwarz-Halle, Hademstorf

Sonntag 01.12. 17 Uhr: Kirche in Neuem Licht Pastorin Half Kreuzkirche Eickeloh

Montag 02.12. 17 Uhr Schützenverein Eickeloh, Schützenhaus Eickeloh

Dienstag 03.12. 13 Uhr DRK Eickeloh Fahrt zum Weihnachtsmarkt Hamburg

Mittwoch 04.12. 17 Uhr B. u. J. Wissenbach Wacholderweg 14, Hademstorf Findet Draußen statt!

Donnerstag 05.12. 17 Uhr 17 Uhr Lütje Eicken Kindergarten Eickeloh

Nikolaus Freitag 06.12. 17 Uhr Döku-Verein, Döku-Scheune, Eickeloh 6

Sonnabend 07.12. 17 Uhr Unterm Tannenbaum Dorfplatz Eickeloh Findet Draußen statt!

Sonntag 08.12. 10 Uhr Gottesdienst zum 2. Advent Pastor i.R. Petzold, Kreuzkirche Eickeloh 08.12. 14.30 Uhr Weihnachtsmarkt Eickeloh Alter Dorfplatz Eickeloh Findet Draußen statt!

Montag 09.12. 10 Uhr W. u. A. Dingel Lehmbank 8, Eickeloh

Dienstag 10.12. 17 Uhr R. u. G. Carstensen, Marschweg 5, Hademstorf

Mittwoch 11.12. 15 Uhr DRK Adventsfeier Eickeloh Gemeindehaus Eickeloh

Donnerstag 12.12. 17 Uhr A. u. S. Finke Zum Wartenberg 7, Eickeloh

26 Lebendiger Adventskalender 2019

Freitag 13.12. 17 Uhr Unterm Tannenbaum Dorfplatz Hademstorf Findet Draußen statt!

Sonnabend 14.12. 12.30 Uhr DRK Hademstorf Fahrt zum Weihnachtsmarkt Hameln

Sonntag 15.12. 15 Uhr Musikalischer Gottesdienst zum 3. Advent Pastorin Half, mit allen Gemeinde-Chören Kreuzkirche Eickeloh Anschließend gemeinsames Kaffeetrinken im Gemeindehaus Eickeloh

Montag 16.12. 17 Uhr Konfirmanden der Gemeinde Kreuzkirche Eickeloh

Dienstag 17.12. 17 Uhr J. Wissenbach Hansadamm 6, Hademstorf

Mittwoch 18.12. 15 Uhr Frauenkreis, Gemeindehaus Eickeloh

Donnerstag 19.12. 17 Uhr Krabbelgruppe Krabbel-Kinder-Gottesdienst in der Kreuzkirche Eickeloh

Freitag 20.12. 17 Uhr I. u. R. Pralle Holzgartenweg 4, Eickeloh

Sonnabend 21.12. 17 Uhr G. u. A. Berger Neue Dorfstelle 20, Eickeloh

Sonntag 22.12. 10 Uhr Regionaler Advents-Gottesdienst Pastorin Rohr Kirche Ahlden

Montag 23.12. 17 Uhr I. u. A. Börstling Alte Poststraße 20, Eickeloh

Dienstag 24.12. 16 Uhr Christvesper mit Krippenspiel 24.12. 18 Uhr Christvesper mit dem Posaunenchor 24.12. 23 Uhr Christvesper Pastorin Half Kreuzkirche Eickeloh 24

27 www.kg-eickeloh-hademstorf.de