<<

DMAX Programm Programmwoche 36, 01.09. bis 07.09.2012 Highlight der Woche: Eps. 1 (16) Am Montag, 10.09.2012 um 20:15 Uhr Wehe wenn sie losgelassen: In der neuen Staffel testen die Jungs von "Top Gear" die tollsten Luxuskarossen - manchmal geht´s jedoch auch mit dem Mähdrescher in den Schnee oder dem Hubschrauber aufs Autodach…

Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema „fahrbarer Untersatz“ begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren , und . Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

"Als würde die Queen einen Tanga unterm Rock tragen!" - die Vergleiche, die Jeremy Clarkson in dieser Episode zieht, grenzen an Majestätsbeleidung. Doch der Top Gear-Experte ist vom schicken Interieur des Jaguar XJ so begeistert, dass er etwas über die Stränge schlägt. Da die luxuriöse V8- Raubkatze außerdem mächtig Dampf unterm Kessel hat, macht es Jeremy einen Riesenspaß auf der britischen Insel von Küste zu Küste zu brettern. Weitere Highlights dieser Episode: Porsche 959 und im Vergleich, sowie ein 3,5 Millionen Euro teuer NASA-Mondbuggy. DMAX Programm Programmwoche 37, 08.09. bis 14.09.2012

Samstag, 08.09.2012 06:05 Uhr Wheels of Steel - Die besten Bikes der Welt Detroit Bros gegen Jason Kangas Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Crème de la Crème der Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Konstrukteure messen sich in punkto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und bauen beim Showdown vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Das Bike, mit dem die "Detroit Brothers" Dave und James Kaye in dieser Episode punkten wollen, hätte sicher auch in jedem "Mad Max"-Film eine gute Figur gemacht. Das Herzstück ihres "post-industriellen" Speedsters bildet ein getunter 1,7-Liter-Shovelhead-Motor. Aber auch ihr Kontrahent Jason Kangas wartet beim Konstruktions-Duell gegen die "Motor City-Brüder" mit einigen Extras auf. Mit einer zum Unterrohr umfunktionierten Vorderachse eines 34er Ford, einem "Frisco"-Tank und in Handarbeit gefertigten Gravuren, will er dem Publikum der Bike-Show in Sturgis die Entscheidung schwer machen.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Und täglich grüßt das Erdmännchen Manche mögen's heiß Familie Erdmann ist einfach zum Knuddeln: Mit ihren großen, schwarzen Knopfaugen und ihrer possierlichen Haltung sind die quirligen Erdmännchen die Helden der afrikanischen Kalahari-Wüste - und außerdem die Hauptakteure der beliebten Doku-Serie "Und täglich grüßt das Erdmännchen". Angst vor dem Menschen kennen die 30 Zentimeter kleinen Wüstenbewohner schon lange nicht mehr: Denn ein Forscherteam aus Cambridge beobachtet die tierische Rasselbande bereits seit einigen Jahren aus nächster Nähe. In dieser Zeit gelang es den Tierfilmern - ausgerüstet mit einem speziellen Kamerasystem - einzigartige Momente aus dem Alltag der Erdmännchen einzufangen. Von der Jagd nach Insekten, Würmern oder Eidechsen über bissige Revierkämpfe und gefährliche Liebschaften bis tief hinab in die verborgenen Tunnelsysteme des Erdmännchen-Baus: "Und täglich grüßt das Erdmännchen" dokumentiert das bunte Treiben der Erdmann-Sippe in all seinen Facetten - eine einzigartige und unterhaltsame Doku-Soap aus dem Tierreich der Kalahari-Wüste.

Heute kämpft Shakespeare aus der Whisker-Familie ums Überleben. Nachdem er von einer Otter gebissen worden ist, schlägt er sich allein durch die sengende Hitze. Doch die Greifvögel haben schon seine Fährte aufgenommen. Ob seine Schwestern Shakespeare noch retten können?

Unterdessen quälen die schier unerträglichen Temperaturen auch den Rest der Erdmännchen-Familie. Doch dank Anführerin Blümchen ist die rettende Oase schnell aufgespürt. Und dann heißt es: Hinein ins kühle Nass!

09:20 Uhr Und täglich grüßt das Erdmännchen Revolution Familie Erdmann ist einfach zum Knuddeln: Mit ihren großen, schwarzen Knopfaugen und ihrer possierlichen Haltung sind die quirligen Erdmännchen die Helden der afrikanischen Kalahari-Wüste - und außerdem die Hauptakteure der beliebten Doku-Serie "Und täglich grüßt das Erdmännchen". Angst vor dem Menschen kennen die 30 Zentimeter kleinen Wüstenbewohner schon lange nicht mehr: Denn ein Forscherteam aus Cambridge beobachtet die tierische Rasselbande bereits seit einigen Jahren aus nächster Nähe. In dieser Zeit gelang es den Tierfilmern - ausgerüstet mit einem speziellen Kamerasystem - einzigartige Momente aus dem Alltag der Erdmännchen einzufangen. Von der Jagd nach Insekten, Würmern oder Eidechsen über bissige Revierkämpfe und gefährliche Liebschaften bis tief hinab in die verborgenen Tunnelsysteme des Erdmännchen-Baus: "Und täglich grüßt das Erdmännchen" dokumentiert das bunte Treiben der Erdmann-Sippe in all seinen Facetten - eine einzigartige und unterhaltsame Doku-Soap aus dem Tierreich der Kalahari-Wüste.

Heute dreht sich alles um den Nachwuchs in der Familie "Whisker". Die Kleinen dürfen zum ersten Mal zusammen mit den Erwachsenen in die weite Welt der Kalahari ausziehen, um für das wahre Leben in der Wüste zu trainieren. Schließlich heißt es auch beim Verspeisen eines Skorpions: Gewusst wie!

Sonst könnte der Leckerbissen schnell zur tödlichen Gefahr werden.

Im heimatlichen Bau grollt unterdessen Youssarian vor sich hin. Noch immer hat er nicht verkraftet, dass Anführerin Blümchen ihn verlassen hat und das für seinen eigenen Bruder!

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr Jäger des Schwarzen Goldes Teil 4 Sie versuchen ihr Glück in Texas, Wyoming, Oklahoma und Kalifornien und lassen bei der Suche nach dem "schwarzen Gold" eine längst vergangene Ära wieder aufleben: die große Zeit der amerikanischen Erdöl-Pioniere. Genauso wie ihre berühmten Urahnen scheuen die so genannten "Wildcatters" bei ihrem Streben nach Ruhm und Reichtum weder Strapazen noch Entbehrungen - und sie riskieren für den einen, alles entscheidenden Wurf ihr gesamtes Hab und Gut. Wie zum Beispiel Clayton Williams. Dieses Urgestein der alten Schule, der ohne seine Cowboystiefel und den Stetson-Hut nie außer Haus gehen würde, verlässt sich bei der Ölsuche ganz auf seinen Instinkt. Clayton wird nachgesagt, dass er den wertvollen Rohstoff tief im Erdboden riechen könne. Doch trotz geschulter Nase hat der Texaner im Lauf seiner Karriere schon dreimal sein gesamtes Vermögen verloren. Echte Haudegen wie Clayton lassen sich von Niederlagen jedoch nicht unterkriegen und beginnen selbst nach herben Rückschlägen einfach wieder von vorn. Eine Berg- und Talfahrt der Gefühle auf dem schmalen Grat zwischen Ruin und Reichtum! Die Doku-Serie "Jäger des Schwarzen Goldes" begleitet eine Handvoll kerniger Draufgänger bei einem der letzten Abenteuer unserer Zeit - der Suche nach den letzten Erdölvorkommen.

Poker-Ass Al Adler hat bei einer erfolglosen Öl-Bohrung in Kalifornien zwei Millionen Dollar in den Sand gesetzt. Trotzdem will der ehemalige Profi-Spieler aus Bakersfield eine weitere halbe Million investieren - auf einem Erdgasfeld im Norden Kaliforniens. Einer seismischen Karte zufolge schlummern dort in einem Weinbaugebiet südlich von Sacramento Rohstoff-Vorkommen im Wert von zirka 40 Millionen Dollar unter der Erde. Für große Öl-Konzerne sind solche Summen kleine Fische, daher haben sie das Reservoir längst aufgegeben. Ein unabhängiger Privatmann wie Al könnte mit dem Feld jedoch den Reibach seines Lebens machen. Und so setzt die Spielernatur bei einer weiteren Bohrung alles auf eine Karte. 11:15 Uhr Die Schatzsucher - Goldtaucher der Beringsee Die zweite Chance Neun lange Monate im Jahr ist der Hafen des kleinen Städtchens Nome in Alaska zugefroren. Doch wenn im Sommer das Eis schmilzt, pilgern Abenteurer aus der ganzen Welt an diesen entlegenen Ort, denn in den Gewässern vor der Küste verbirgt sich ein wertvoller Schatz: Pures Gold - über Millionen Jahre vom Schmelzwasser der Gletscher angeschwemmt. Beim Versuch, das kostbare Edelmetall aus der Tiefe zu holen, scheuen die Männer im nördlichsten US-Bundesstaat weder Mühen noch Risiken. Die Schatztaucher haben ihre Boote "Christine Rose", "Sluicey" und "Wild Ranger" aufwändig mit hydraulischen Pumpen ausgerüstet. In der Hoffnung auf den ganz großen Fund suchen sie den Meeresgrund mit riesigen Staubsaugern ab. Doch der Traum vom Reichtum erfüllt sich nur für die wenigsten, denn die Beringsee gibt ihre Kostbarkeiten ungern preis.

Die Temperaturen sinken rapide, und den Schatzsuchern vor der Küste von Nome bleibt nicht mehr viel Zeit bis zum Wintereinbruch. Ab sofort müssen die Männer das Letzte aus sich herausholen, um ihr Soll noch zu schaffen. Für Scott Meisterheim auf der "Wild Ranger" ist der Druck besonders groß, denn der Goldtaucher ist hoch verschuldet. Scott muss mindestens Gold im Wert von 80.000 Dollar bergen, sonst droht im Zuhause sogar Gefängnis. Da er sich aber allzu oft im Ton vergreift, hat die Bootsbesatzung wenig Lust auf eine weitere Zusammenarbeit und der Abenteurer wird bald ohne Mannschaft dastehen. Schiffseigner Vernon Adkison sieht sich deshalb genötigt, ein Machtwort zu sprechen.

12:15 Uhr Alaska-Piloten - Eine Familie hebt ab Der Champion Riesige Entfernungen, Eis, Dunkelheit: Für Alaska muss man geboren sein. Die Natur kennt dort kein Mittelmaß. Doch Jim Tweto und seine Familie lassen die Menschen dort diese extremen Bedingungen fast vergessen: Der erfahrene Buschpilot und die Angestellten seiner Fluglinie "Era Alaska" versorgen die Bewohner des nördlichsten US-Bundesstaats per Flugzeug oder Helikopter mit lebenswichtigen Gütern - auch im Winter bei minus 30 Grad. Denn Straßen gibt es rund um den 700 Seelen-Ort Unalakleet, wo man Menschen auf dem Snow-Mobil mit GPS-Sendern ausstattet, damit sie im Schneegestöber nicht verloren gehen, nur wenige. Nicht nur Jim und seine Piloten wissen mit dem Steuerknüppel eines Flugzeugs umzugehen, sondern auch seine Frau Ferno und die beiden hübschen Töchter Ariel und Ayla - das hat im Familienbetrieb Tradition. Außerdem packen die drei bei der Arbeit im Luftfahrtunternehmen kräftig mit an. Wenn der Ausnahme-Pilot Jim mal wieder bei schlechter Sicht auf eisglatter Piste zur Landung ansetzt, sitzen sie am Funkgerät. Oder beladen die über 70 Flieger der Linie mit Post und Medikamenten.

Schlittenführer Lance Mackey ist in Alaska ein Superstar. Der Amerikaner hat schon mehrere Male das berühmte "Iditarod"- längstes Schlittenhund-Rennen der Welt - gewonnen, was hier weitaus wichtiger ist als jede Fußball-WM. Kein Wunder, dass er seine Hunde wie einen Schatz hütet, und ihren Flugzeug-Transport zu den Wettkämpfen mit Argusaugen bewacht. In dieser Episode ist besondere Vorsicht geboten, denn es ziehen bereits die ersten Winterstürme auf. Eine gewaltige Schneefront hält Kurs auf die Region, doch Pilot Doug Doherty zeigt in der Luft Nerven aus Stahl.

13:15 Uhr Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Land Rover Discovery Teil 1 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

Eines haben Mechanik-Genie Edd und das Fahrzeug, nach dem die "Gebrauchtwagen-Profis" in dieser Episode Ausschau halten, gemeinsam: Beide haben keine Probleme damit, sich schmutzig zu machen. Der englische Auto-Schrauber vollbringt mit ölverschmierten Händen Woche für Woche an seinen Patienten auf der Hebebühne wahre Wunder. Der Landrover ist ein echtes Ass im Gelände und pflügt selbst durch meterhohen Dreck. Wenn es über Stock und Stein geht, sind die Kult-Karossen des britischen Herstellers - auch Jahre nach ihrer Einführung - das Maß aller Dinge. Doch welches Modell verspricht beim Wiederverkauf die größten Gewinnchancen? Der luxuriöse Range Rover aus den Siebzigern oder eher die rustikalere Variante, der Defender?

13:45 Uhr Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Land Rover Discovery Teil 2 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

Edd und Mike haben auf dem Gebrauchtwagenmarkt für rund 1700 Euro einen Landrover Discovery abgestaubt. Ob sich diese Investition gelohnt hat, wird sich aber erst beim Check in der Werkstatt zeigen. Und tatsächlich, kaum nehmen die beiden Auto-Freaks den Wagen auf ihrer Hebebühne genauer unter die Lupe, offenbaren sich schon die ersten Mängel. Vor allem bei der Lenkung scheint Mechaniker Edd einiges gerade biegen zu müssen. Und dann wäre da noch der Plan, den Landrover - gemäß seiner Offroad-Tradition - rundum "expeditionstauglich" zu machen. Ganz so, als wollte Indiana Jones mit dem Auto auf Safari gehen. Das würde beim Weiterverkauf sicher einige Euros mehr einbringen.

14:15 Uhr Tuning-Alarm! Jo motzt auf Die Tuning-Feuerwehr Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune.

Auto-Profi Jo baut mit seinem Team ein altes Feuerwehrauto zur rollenden High-Tech-Werkstatt um. Die Idee hinter dem Plan: Jo und seine Mechaniker sind mobil und können die Fahrzeuge ihrer Kunden direkt in deren Hinterhöfen aufmöbeln. Die Tuning-Freaks wollen auf engstem Raum eine komplette Werkstattausrüstung inklusive mobiler Hebebühne, Edelstahlschweißgerät und Airbrush-Utensilien einbauen. Außerdem ist eine gemütliche Multimedia-Lounge geplant. Auch das Außendesign mit Flammenmotiven und die "customized" Front des Fahrzeugs wird für Furore sorgen. 15:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Im Reich der Mittelklasse "Der Checker" wird dreidimensional! In den neuen Episoden der erfolgreichen DMAX-Eigenproduktion stürzen sich statt einem gleich drei Auto-Experten in den Gebrauchtwagen-Dschungel. Vom PS-starken Cabrio, über den getunten Sportwagen, bis zur sparsamen Familienkutsche - bei der Suche nach dem idealen fahrbaren Untersatz für die Bewerber hat jeder der drei Kfz-Freaks seinen eigenen Stil: King Kasi, das Hamburger Original mit der Vorliebe für dicke Ami-Schlitten, punktet bei schwierigen Verhandlungen durch seine offene, ehrliche Art. Harry, der sportliche Münchner, überzeugt durch souveränes Auftreten und lockere Sprüche. Und seinem Berliner Kollegen Andreas kann kein Gebrauchtwagenhändler etwas vormachen. Die zentrale Frage ist, welcher der drei Jungs am Ende das passende Auto aufspürt - den Wagen, der wie die Faust aufs Auge seines neuen Besitzers passt! Vom Kilometerstand, über die Leistung, bis hin zu Ausstattung und Preis: Team-Chefin Lina van de Mars entscheidet schließlich, welcher "Checker" das Rennen macht. Außerdem verpasst die Mechanik-Expertin dem Gebrauchten in ihrer Werkstatt den letzten Schliff.

Johann ist begeisterter Familienvater und fährt außerdem leidenschaftlich gerne Auto. Doch um Frau, Kinder und PS-Passion unter einen Hut zu bekommen, muss der neue Wagen einige Kriterien erfüllen: Er muss sportlich sein, sparsam und genügend Platz für die Familie bieten. Johanns Budget beträgt 15.000 Euro - eine Summe, mit der man auf dem Gebrauchtwagenmarkt einiges anstellen kann. Umso schwerer fällt dann aber auch die Auswahl. King Kasi, der für seinen ausgefallenen Geschmack bekannt ist, setzt diesmal auf einen echten Exoten. Harry dagegen legt seinen Schwerpunkt auf das Preis-Leistungsverhältnis. Und AJ ist ganz auf einen Klassiker fixiert, der beim Thema familientaugliche Sportlichkeit weit vorne liegt.

16:15 Uhr Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 13 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

16:45 Uhr Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 14 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

17:15 Uhr Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman Frühstück Spezial Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen.

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer serviert das beste Frühstück im Land? In diesem Special futtert sich Food-Liebhaber Adam Richman durch die beliebtesten Breakfast-Bars der Vereinigten Staaten. Los geht"s in Portland, im "Stepping Stone Café", wo Kürbis-Pfannkuchen der Extraklasse serviert werden. Ähnlich lecker ist das berühmte "Bad Ass Omelett", der Klassiker des Hauses: Dieses mit Zwiebeln, Jalapeños, Cheddar und Bratkartoffeln gefüllte Riesen-Monster macht selbst den hungrigsten Bauarbeiter satt. Doch wer glaubt, der Bundesstaat Oregon hätte den Frühstücks-Showdown damit bereits in der Tasche, irrt gewaltig. Auch Texas und können mit einem großen Angebot an Spitzen-Frühstück aufwarten.

17:45 Uhr Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman Nachtisch Spezial Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen.

Her mit dem Süßkram! In diesem Special lässt Food-Experte Adam Richman ausnahmsweise den Hauptgang weg und stürzt sich direkt aufs Dessert. Nach einem Steak mit Bratkartoffeln könnte man die mächtigen Kalorienbomben nämlich gar nicht mehr stemmen. Mit diesem eisernen Vorsatz läuft er auch in "DeLuca"s Restaurant" in Pittsburgh/Pennsylvania ein, wo der Nachtisch vom Mund direkt auf die Hüften wandert. Aber wer könnte schon einem "Chocolate Chip Hot Cake Sundae"-Pfannkuchen mit Vanille-Eis und Schlagsahne widerstehen? Ebenso ungeeignet für Figurbewusste - dafür aber himmlisch lecker - sind die Riesen-Windbeutel im "German Village" in Columbus, Ohio.

18:15 Uhr Meine Frau, die Wildnis und ich In der Wüste Kaliforniens Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain.

Wenn sich Ruth in der Nacht den Allerwertesten abfriert, hat sie am nächsten Tag garantiert schlechte Laune. Outdoor-Spezialist Mykel Hawke kennt diese Seite seiner Gattin nur allzu gut. Deshalb setzt er in der Wüstenlandschaft Kaliforniens auch Himmel und Hölle in Bewegung, um sie nach Sonnenuntertag warm zu halten. Am Ende bettet der ehemalige Spezialeinheiten-Ausbilder seine Angetraute sogar auf glühende Kohlen. Ein Ehestreit in der Wildnis käme Mykel nämlich äußerst ungelegen, schließlich müssen die zwei als funktionierendes Team noch viele schwierige Aufgaben bewältigen. Und die herumstreifenden Berglöwen sind dabei das geringste Problem. 19:15 Uhr Fang des Lebens - Die Hummer-Flotte M euterei Weder Stürme noch meterhohe Wellen können sie davon abhalten, den Kampf mit dem Meer aufzunehmen. Jedes Jahr im November, wenn der Winter über Neuengland hereinbricht, bereitet sich eine Handvoll unerschrockener Männer im Fischerdorf Point Judith an der Küste des US-Bundesstaates Rhode Island darauf vor, dem Ozean einen wertvollen Schatz abzujagen: den Hummer. Hunderte Kilometer von Zuhause entfernt beginnt nun für Kapitän Grant Moore auf der "Direction" und seine Kollegen Joel Hovanesian, Tim Handrigan, Keith Chasse und Norbert Stamps auf der "Excalibur", der "Courtney Elizabeth", der "Captain Bligh" und der "Debbie Ann" das Kräftemessen mit den Naturgewalten. Dabei müssen die erfahrenen Seeleute zusammen mit ihren Mannschaften zahlreiche gefährliche Situationen meistern, um ihr Ziel zu erreichen. Die Arbeit, mit der sie ihre Familien ernähren, ist Kräfte zehrend, außerdem herrscht auf hoher See ein ständiger Konkurrenzkampf. Trotzdem lieben die rauen Burschen ihren Job und stechen jedes Jahr mit neuer Begeisterung in See. Diese spannende Dokumentarserie zeigt die "Hummer-Flotte" bei ihrer Jagd nach dem Roten Gold im Nordatlantik.

Die Ausbeute der Hummer-Flotte ist so schlecht wie seit Jahren nicht mehr, und auf den Schiffen macht sich Existenzangst breit. Fast alle Fischer haben zuhause Familien, die ernährt werden müssen. Kein Wunder, dass die Nerven blank liegen. An Bord der "Courtney Elizabeth" eskaliert die angespannte Stimmung in einer lautstarken Auseinandersetzung zwischen Kapitän Tim Handrigan und seinem Bootsmann Luke. Völlig aufgebracht stehen sich die beiden Streithähne an Deck gegenüber, und es gelingt dem Skipper nur mit großer Mühe, die Besatzung wieder auf seine Seite zu bringen. 20:15 Uhr (EA) Fluss-Monster Der gemeine Hubschrauberwels Berichte von schwarzen Piranhas mit messerscharfen Zähnen, die ihre hilflosen Opfer bis auf die Knochen abnagen, machen in Südamerika die Runde. In Russland sollen menschliche Kadaver im Bauch von drei Meter langen Flusswelsen gefunden worden sein. Kolosse, die übrigens auch in deutschen Gewässern, wie dem Berliner Schlachtensee vorkommen und dort schon Badegäste angegriffen haben. Und in Texas zittert man vor dem 150 Kilogramm schweren Alligatorhecht, der bei seinen Beutezügen angeblich auch Menschen verschlingt. Es sind also nicht nur die Ozeane, sondern häufig die trüben Gewässer von Flüssen, die unzählige Gefahren bergen. Gefahren, die wir kaum kennen und noch weniger einschätzen können. Oder hätten sie gewusst, dass im Amazonas Vampire herumschwimmen, die sich im Körper ihrer Opfer einnisten und von deren Blut ernähren? Profi-Angler Jeremy Wade geht in dieser spannenden Dokumentar-Serie Berichten und Geschichten über gefährliche Flussmonster auf den Grund. Trennt Tatsachenberichte von Schauermärchen, grausige Realität von Mythen. Vom afrikanischen Tigerfisch im Okavango-Delta über gigantische Welse in Indien bis zum Kaluga-Hausen - ein nordostasiatischer Riesenraubfisch, der auch seine Artgenossen frisst: Auf seinen Expeditionen rund um den Globus sucht der Abenteurer nach Furcht einflößenden Kreaturen - und findet sie auch. Hubschrauberwelse werden bis zu 1,80 Meter lang und haben extrem kräftige Kiefer, mit denen sie sich in ihre Beute verbeißen. Normalerweise jagen sie im seichten Flusswasser nach Weichtieren und Krebsen, doch in Indien werden über den Riesenfisch echte Schauergeschichten erzählt: Außer Vögeln und Hunden soll er dort auch schon kleine Kinder angegriffen haben. Angel-Profi Jeremy Wade macht sich im Norden des Landes auf die Suche nach den vermeintlichen Übeltätern und hat große Probleme, sie überhaupt zu finden. In vielen Gewässern ist das Fischen nämlich nur unter strengen Auflagen erlaubt. Außerdem genießt der "Sareng", wie man ihn hier auch nennt, "göttlichen Schutz". Warum das so ist, erfährt Jeremy von einem einheimischen Hindu-Lehrer.

Eigentlich ist er ganz harmlos: der Hubschrauberwels ernährt sich im Normalfall von Weichtieren und Krebsen. Warum er in Indien allerdings sogar kleine Kinder angreift, will Jeremy Wade herausfinden

21:15 Uhr Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman Die schärfsten Hühner von Brooklyn Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen.

Roastbeef-Sandwich mit Spezial-Sauce im "Brennan and Carr" und die beste Mozzarella-Pecorino-Pizza von ganz New York im legendären "Spurmoni Gardens": Brooklyn kennt Adam Richman wie seine Westentasche, denn hier ist der Food-Tester geboren und aufgewachsen. In dieser Episode verrät er seinem Publikum ein paar Insider-Locations, in denen er sich schon als Kind den Bauch voll geschlagen hatte. Außerdem hat Adam in seiner Heimat noch eine Rechnung zu begleichen: in der "Buffalo Cantina", mit den schärfsten Hühnern der Stadt. 21:45 Uhr Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman In sieben Gängen durch Alaska Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen.

Bratkartoffeln mit Rührei, Trishas legendäre Sauerteig-Pfannkuchen und selbstgebackenes Brot mit ordentlich Apfel-Gelee: Fitness-Frühstück ist in Alaska nicht angesagt. Hier schwört man auf kalorienreiche Kost, die richtig satt macht. Aber kein Wunder bei dem rauen Klima! Und weil"s ja meistens den ganzen Tag über frostig ist, gibt es zum Lunch die nächste Riesenportion auf den Teller: einen gigantischen Burger mit Karibu-Hacksteaks, Schinken, Speck und Käse. Wer den geschafft hat und wenig Wert auf einen Sixpack legt, kann dann gleich ins "Humpy"s Alaskan Alehouse" weiterziehen: Hier gibt es Beeren-Crisp und Lachs-Frikadellen, die es in sich haben.

22:15 Uhr American Guns Episode 14 Rich Wyatt war 20 Jahre lang Polizist in Colorado, daher kennt er sich mit Revolvern und Gewehren bestens aus. Vor einigen Jahren hat der 43-Jährige seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und die Firma "Gunsmoke" gegründet. Das Unternehmen handelt mit seltenen und historischen Waffen - von der Winchester über den original "Colt Single Action Army" aus dem Jahre 1873 bis zum Gangster-Revolver aus dem 19. Jahrhundert. Bei Bedarf reparieren Rich und seine Familie auch alte Liebhaberstücke oder bauen sie nach. Dabei sind die Aufgaben klar verteilt: In der hauseigenen Waffenschmiede hat Familienoberhaupt Rich das Sagen, seine hübsche Frau Renee kümmert sich um die Finanzen, Sohn Kurt um die kunstvollen Gravuren und auch Tochter Paige ist schon mit dem Waffen-Virus infiziert, sie steht im Familienbetrieb hinterm Ladentisch.

Spezialpatronen im Kaliber .50? Mit diesen Brummern könnte man glatt einen Dinosaurier erlegen. Doch wozu in aller Welt braucht man in Colorado derart schlagkräftige Munition? Die Urzeit-Monster sind ja schon lange ausgestorben. Büchsenmacher Rich erkundigt sich bei seinem Kunden zuerst nach dem Verwendungszweck, bevor er ihm das Gewehr verkauft. Mit solchen Sonderwünschen wird der Waffen-Experte schließlich nicht jeden Tag konfrontiert. Lawinen auslösen? Das bitteschön muss ihm Randy genauer erklären.

23:15 Uhr Future Weapons Im Fadenkreuz Die amerikanische Panzerabwehrwaffe "SMAW" (Shoulder Mounted Assault Weapon) kommt meistens gegen gut geschützte feindliche Stellungen, wie etwa Höhlen oder Bunker zum Einsatz. Vor allem in unwegsamem Gelände, dort wo schwere Fahrzeuge und Kanonen schlecht vorankommen, ist die leichte Handwaffe enorm effektiv. Ex-Navy Seal Richard Machowicz macht sich in der Wüste Arizonas ein Bild von der vernichtenden Wirkung dieses militärischen Geräts. Außerdem in dieser Ausgabe von "Future Weapons": das britische Scharfschützen-Präzisionsgewehr AS50 und die unbemannte Helikopter-Drone "Fire Scout".

00:15 Uhr Falklandkrieg - Entscheidung am Ende der Welt

Am 2. April 1982 hält die Welt den Atem an. Mitten im Kalten Krieg kommt es zwischen zwei alliierten westlichen Nationen zu einer handfesten militärischen Auseinandersetzung: Der so genannte Falklandkrieg beginnt. Die Inselgruppe im Südatlantik gehört zwar als britisches Überseegebiet seit 1833 zum Vereinigten Königreich, trotzdem werden die Falklands auch von Argentinien beansprucht. Nach 72 Tagen Krieg sind die Inseln wieder in britischer Hand. Das argentinische Militär gibt sich geschlagen. Über 11.000 argentinische Soldaten geraten in Kriegsgefangenschaft. 01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Auf Leben und Tod - La-Drang-Tal 1965

"Kämpf oder stirb!" lautete das Motto, das die grausame Schlacht im La-Drang-Tal, im vietnamesischen Hochland, beherrschte. Sie war das erste große militärische Aufeinandertreffen amerikanischer und nordvietnamesischer Truppen während des Vietnamkriegs. Ein Krieg, der Millionen von Opfern forderte. Die Kämpfe im Hochland zwischen der US-Luftkavallerie und den vietnamesischen Regimentern dauerten nur vier Tage. Trotzdem verloren über 1000 Soldaten ihr Leben. Das Hollywood-Epos "Wir waren Helden" mit Mel Gibson erzählt die Geschehnisse rund um die Schlacht aus amerikanischer Sicht. Diese Dokumentation nähert sich den historischen Ereignissen objektiver. Mit zahlreichen Interviews, Computeranimationen, Originalfotos und nachgestellten Szenen liefert "Auf Leben und Tod" einen authentischen Einblick in die Ereignisse an den Flussufern des Drangs.

02:15 Uhr Infomercial

02:30 Uhr Kuba - Alarmstufe Rot

Die Kuba-Krise, der kalte Krieg zwischen den USA und der damaligen Sowjetunion, erreicht im Oktober 1962 seinen dramatischen Höhepunkt. Ausgelöst durch das globale Wettrüsten der beiden verfeindeten Blöcke hatte sich die Krise seit Ende des Zweiten Weltkriegs immer weiter zugespitzt. Der dritte Weltkrieg scheint in Anbetracht des drohenden Gesichtsverlusts eines der beiden Staaten kaum noch zu verhindern. Doch im letzten Moment kommt es zur Einigung. Mit Zeitzeugen-Interviews und bis dato unbekannten Originalaufnahmen illustriert die Dokumentation den hochbrisanten Ausnahmezustand.

03:35 Uhr Infomercial 03:50 Uhr Kennedy und die Mafia

Es war ein ebenso hinterlistiger wie genialer Plan, ausgeheckt von zwielichtigen Mafia-Bossen, die nur ein Ziel hatten: die Ermordung des amerikanischen Präsidenten. In die Tat umgesetzt wurde er am 22. November 1963 in Dallas, Texas. So zumindest behauptet es der US-Historiker und Kennedy-Experte Lamar Waldron in seinem Buch "Legacy of Secrecy: The Long Shadow of the JFK Assassination". Nach jahrelangen Recherchen glaubt der Geschichtsforscher die wahren Hintergründe des Attentats auf John F. Kennedy gefunden zu haben und liefert in seiner Darstellung zahlreiche Anhaltspunkte diese Theorie. Kennedy, so Waldron, war der organisierten Verbrecherwelt nicht nur ein Dorn im Auge, sondern sie bekam durch das Wissen um einen geplanten Putsch-Versuch der Regierung auf Kuba zusätzlich die Chance, sich seiner zu entledigen, ohne dass die Weltöffentlichkeit jemals davon erfahren würde. Diese spannende DISCOVERY GESCHICHTE-Dokumentation überprüft die Thesen Waldrons anhand gesicherter Fakten.

, Es war ein ebenso hinterlistiger wie genialer Plan, ausgeheckt von zwielichtigen Mafia-Bossen, die nur ein Ziel hatten: die Ermordung des amerikanischen Präsidenten. In die Tat umgesetzt wurde er am 22. November 1963 in Dallas, Texas. So zumindest behauptet es der US-Historiker und Kennedy-Experte Lamar Waldron in seinem Buch "Legacy of Secrecy: The Long Shadow of the JFK Assassination". Nach jahrelangen Recherchen glaubt der Geschichtsforscher die wahren Hintergründe des Attentats auf John F. Kennedy gefunden zu haben und liefert in seiner Darstellung zahlreiche Anhaltspunkte diese Theorie. Kennedy, so Waldron, war der organisierten Verbrecherwelt nicht nur ein Dorn im Auge, sondern sie bekam durch das Wissen um einen geplanten Putsch-Versuch der Regierung auf Kuba zusätzlich die Chance, sich seiner zu entledigen.

04:40 Uhr Schüsse auf JFK - Im Wagen des Präsidenten

Dallas, Texas, am 22. November 1963: Ein Datum, das sich tief ins Gedächtnis der amerikanischen Bevölkerung eingebrannt hat. Es ist der Tag, an dem John F. Kennedy, 35. Präsident der Vereinigten Staaten, auf offener Straße erschossen wird. Der Mordanschlag auf JFK liegt inzwischen fast ein halbes Jahrhundert zurück, doch noch immer rätseln die Menschen über den genauen Tathergang. Die Hintergründe der Ermordung Kennedys sind bis heute stark umstritten und rufen immer wieder Verschwörungstheoretiker auf den Plan.

In dieser Dokumentation wird die Tragödie noch einmal inszeniert: Mit Hilfe modernster forensischer Techniken wird der Tathergang rekonstruiert. Nie zuvor wurden die Ereignisse am Dealey Plaza in Dallas mit so viel Präzision nachgestellt.

05:25 Uhr Werkstatt Da Vinci Das Orgelgeschütz In "Werkstatt Da Vinci" versuchen sich Konstrukteure und Bastel-Freaks an den Original-Plänen eines der größten Denker der Menschheitsgeschichte. Auf Basis uralter Zeichnungen und Schriften setzt das Team in die Tat um, was der italienische Künstler Leonardo vor über 500 Jahren auf Papier festgehalten hatte. Maler, Bildhauer, Architekt, Philosoph und Ingenieur - Multitalent Leonardo wurde schon zu Lebzeiten als Genie verehrt. Seine Werke hängen in den bedeutendsten Museen der Welt und zieren die Wände weltberühmter Kirchen. Viele Entwürfe des kongenialen Mannes aus der Toskana wurden jedoch nie verwirklicht. Neben Architektur und den Bauanleitungen für verschiedenste Maschinen beschäftigte sich der Erfinder auch mit der Konstruktion besonders effektiver Waffen. In der neuen Serie werden Da Vincis Pläne und Visionen nun auf ihre Tauglichkeit getestet.

1480 war Leonardo da Vinci knapp 30 Jahre alt und stand noch ganz am Anfang seiner Karriere als Militär-Ingenieur. Zu welch außergewöhnlichen wissenschaftlichen Leistungen der italienische Künstler im Stande war, zeigte er aber schon damals. Originalskizzen aus jener Zeit belegen, dass Leonardo an einer für seine Epoche höchst futuristischen Kriegsmaschine, dem Orgelgeschütz, arbeitete. Fast 200 Jahre bevor der Amerikaner Richard Gatling mit seinem automatischen Nachlademechanismus die weltweite Waffenproduktion revolutionierte, entwickelte Da Vinci für seine Maschinen-Kanone ein ganz ähnliches Prinzip! DMAX Programm Programmwoche 37, 08.09. bis 14.09.2012

Sonntag, 09.09.2012 06:05 Uhr Wheels of Steel - Die besten Bikes der Welt Brian Klock gegen Jason Hart Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Crème de la Crème der Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Konstrukteure messen sich in punkto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und bauen beim Showdown vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. In dieser Episode treten zwei Bike-Profis mit ganz unterschiedlichen Philosophien gegeneinander an. Jason Hart schwört beim Konstruktions-Duell gegen Brian Klock auf echte Handarbeit. Ersatzteile von der Stange kommen für den ehemaligen Punkrock-Gitarristen nicht in Frage. Egal ob Rahmen, Gabel oder Tank, individuelle Eigenkonstruktionen sind das Markenzeichen jedes echten Jason Hart-Bikes. Die Devise seines Konkurrenten lautet: Nicht kleckern, sondern klotzen! Brian will mit seinem "Bagger" nicht nur den Konstruktions-Wettbewerb gewinnen, sondern auch einen Geschwindigkeits-Rekord aufstellen.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Whale Wars - Krieg den Walfängern! Mann über Bord Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. Heftige Zwischenfälle sind bei Konfrontationen der beiden Parteien im Südpolarmeer vorprogrammiert, doch Paul Watson und seine freiwilligen Helfer lassen sich nicht beirren. Diese Dokumentar-Serie begleitet die Umwelt-Aktivisten bei ihrer gefährlichen Mission.

Auf der "Kyoshin Maru", einem Schiff der japanischen Walfang-Flotte, wird ein Crew-Mitglied vermisst. Wie es aussieht, ist einer der Walfänger beim stürmischen Seegang ins Meer gestürzt. Die Besatzungen der anderen Boote machen sich umgehend auf die Suche nach ihrem Kollegen, doch im eiskalten Wasser der Antarktis hat der Verunglückte so gut wie keine Überlebens-Chance. Die Walfang-Crew setzt jedoch alles daran, zumindest die Leiche des Kollegen zu bergen. Paul Watsons Umwelt-Aktivisten halten den Unfall für ein billiges Täuschungsmanöver und bleiben in Alarmbereitschaft. Als sich herausstellt, dass der Mann tatsächlich über Bord gegangen ist, bietet Watson den Walfängern aber sofort Unterstützung an.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Piraten-Special Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Feuer frei, und alles bereit zum Entern! In dieser Episode der Doku-Serie hissen Adam und Jamie die Totenkopf-Flagge und fühlen hartnäckigen Mythen rund um die Freibeuter der Meere auf den Zahn. Los geht"s - ganz nach Mythbuster-Manier - mit einer vollen Breitseite: Gerüchten zu Folge kamen bei Seeschlachten nämlich mehr Matrosen durch herumfliegende Holzsplitter zu Schaden, als durch abgefeuerte Kanonenkugeln. Kann das tatsächlich stimmen? Und wenn ja, aus welcher Holzart muss ein Schiff gebaut sein, damit solche Unfälle passieren? Nachdem diese Fragen geklärt sind, beschäftigen sich die zwei Alltags-Forscher mit dem Piraten-Erkennungsmerkmal schlechthin: der Augenklappe.

11:15 Uhr Achtung, Sprengung! Episode 5 Erst kommt der große Knall, dann bleibt meist nur eine Staubwolke übrig. Diese Dokumentar-Serie begleitet amerikanische Sprengmeister bei ihrer nervenaufreibenden Arbeit und zeigt mit Hilfe von Spezialkameras, wie die Spezialisten gigantische Brücken, Türme und Gebäudekomplexe innerhalb von Sekunden in Schutt und Asche legen. Nach akribischer Planung, Berechnung und Vorbereitung versteht sich, denn der kleinste Fehler hat in diesem Job fast immer verheerende Konsequenzen. Die Experten Dr. Braden Lusk und Dr. Paul Worsey zeigen, was bei solchen Großprojekten hinter den Kulissen geschieht, bevor es am Ende heißt "Achtung, Sprengung!". Der Aufwand, der betrieben werden muss, um in die Jahre gekommene Ingenieurskunst dem Erboden gleich zu machen, ist in jedem Fall enorm.

Mehrere Wochen lang haben die englischen Spreng-Profis John Faulkner und Robyn Rushforth die Baupläne zweier Hochhäuser im schottischen Glasgow studiert. Mit knapp 53 Metern sind die 20-stöckigen Gebäude aus den 60er Jahren höher als die amerikanische Freiheitsstatue. Nun stehen die Kolosse kurz vor der Sprengung. Faulkner und Rushford sind bei ihrem Job einem enormen Druck ausgesetzt, da bei Abrissmanövern nicht immer alles glatt geht: 1993 endete ein ähnlich aufwändiges Projekt in unmittelbarer Nähe katastrophal. Teile des gesprengten Bauwerks schossen fast 100 Meter durch die Luft, richteten in der Umgebung große Sachschäden an und töteten eine Passantin.

12:15 Uhr Jäger & Sammler - Die Flohmarkt-Profis Episode 9 Sie machen aus altem Krempel Geld und haben den perfekten Blick für Plunder, der sich gut verhökern lässt. Die Brüder John und Jimmy DiResta, Flohmarktverkäufer in dritter Generation, ziehen täglich durch New Yorks Straßen und checken Tonnen, Baucontainer oder Wohnungsauflösungen - immer auf der Suche nach brauchbaren Stücken. Von der kaputten Schreibmaschine über die ausgeleierte Gitarre bis zum angelaufenen Eierlöffel: Beim Anblick von vermeintlichem Müll blitzen bei John und Jimmy Dollarnoten in den Augen auf. Auch echten Schrott machen die zwei durch pfiffige Ideen und Know-how wieder attraktiv. So wird zum Beispiel aus einem rostigen Kinderfahrrad ein extrem cooles Evel Knievel-Bike.

Ein Highlight für das kommende Flohmarkt-Wochenende haben John und Jimmy schon günstig eingekauft: eine PXL2000-Kamera aus den 80ern. Das Gerät war zu seiner Zeit alles andere als ein Verkaufsschlager, doch inzwischen ist der Oldie mit dem Retro-Charme Kult. Amerikanische Filmstudenten blättern dafür gerne ein paar Hundert Dollar auf den Tisch. Und ein zweites Schnäppchen haben die Brüder auch schon im Auge: Altes Spielzeug lässt sich auf dem Trödelmarkt immer gut verkaufen. 12:45 Uhr Jäger & Sammler - Die Flohmarkt-Profis Episode 10 Sie machen aus altem Krempel Geld und haben den perfekten Blick für Plunder, der sich gut verhökern lässt. Die Brüder John und Jimmy DiResta, Flohmarktverkäufer in dritter Generation, ziehen täglich durch New Yorks Straßen und checken Tonnen, Baucontainer oder Wohnungsauflösungen - immer auf der Suche nach brauchbaren Stücken. Von der kaputten Schreibmaschine über die ausgeleierte Gitarre bis zum angelaufenen Eierlöffel: Beim Anblick von vermeintlichem Müll blitzen bei John und Jimmy Dollarnoten in den Augen auf. Auch echten Schrott machen die zwei durch pfiffige Ideen und Know-how wieder attraktiv. So wird zum Beispiel aus einem rostigen Kinderfahrrad ein extrem cooles Evel Knievel-Bike.

Cadillacs, Chevys und Pontiacs: Stilikonen auf Rädern sind auch für Flohmarkt-Profis interessant. Allerdings sind es hier eher die Einzelteile der betagten US-Cars, die beim Weiterverkauf einen hübschen Profit versprechen. Ein altes Lenkrad, ein Kühlergrill mit Emblem oder eine quietschende Sitzbank aus den 50ern - Autofreaks stellen sich so etwas gerne in die Wohnung und zahlen viel Geld dafür. Also machen sich John und Jimmy in dieser Episode auf den Weg zu "Bib"s Auto" in New Jersey. 13:15 Uhr Street Customs - Ryans Traum vom perfekten Auto Maybach deluxe Auto-Freaks aufgepasst: Massenware ist out - speziell auf Kundenwünsche zugeschnittene Luxus-Karossen, so genannte "Custom-Cars", sind auch in Deutschland groß im Kommen. Auto-Veredler Ryan Friedlinghaus erkannte diesen Trend frühzeitig und rief die weltweit erfolgreichste Custom-Car-Werkstatt "West Coast Customs" (WCC) ins Leben. "Auffallen um jeden Preis" lautet das Motto, unter dem sich Ryan und seine Tuning-Crew an die Arbeit machen. Egal ob Neuwagen oder Oldtimer, die Jungs von WCC verleihen jeder Fließband-Kiste eine einzigartige Optik mit Blickfang-Garantie. Mittlerweile gelten die Unikate Marke Friedlinghaus sogar bei internationalen Film- und Musikgrößen als Statussymbol. Wenn Geld keine Rolle spielt, sind auch der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und die Tuning-Profis um Ryan Friedlinghaus können zeigen, was sie zu den unbestrittenen Custom-Kings macht.

Quizfrage: Was könnte man an einem 350.000 Dollar-Maybach nach Maß wohl noch verändern? Richtige Antwort: eigentlich gar nichts. Wären da nicht Auto-Veredler Ryan Friedlinghaus und sein Team von West Coast Customs, die tuning-technisch immer noch einen oben drauf setzen. Abgesehen davon ist der Kunde bei Ryan natürlich König. Deshalb zählt es zur ungeschriebenen Firmenphilosophie, auch bei extra-großen Autoträumen nicht den kleinsten Wunsch offen zu lassen. Doch wer traut sich, Hand an die teure Luxuskarosse zu legen? Das neue Bodykit, die höchst aufwändigen Chromverzierungen und die ausgefeilte Elektrik bauen sich schließlich nicht von selbst zusammen!

14:15 Uhr Supersysteme Der Panama-Kanal Wie schafft es das Personal des Atlanta International Airport täglich 2700 Starts und Landungen durchzuführen? Was passiert hinter den Kulissen des "Cirque du Soleil", während die Akrobaten in schwindelnder Höhe ihr Leben riskieren, und welcher technische Aufwand ist nötig, damit New Yorks riesiger Grand Central Bahnhof fünf Millionen Fahrgäste pro Woche abfertigen kann? Diese spannende Doku-Serie zeigt die komplexesten Systeme der Welt und wirft einen Blick hinter die Kulissen der gigantischen Betriebe. Wie werden sie gesteuert und kontrolliert, wer sind die Menschen, die dafür sorgen, dass dort nicht permanent das Chaos ausbricht?

Früher führte die kürzeste Seestrecke von der Ost- zur Westküste Nordamerikas durch die so genannte Magellanstraße. Seit dem Bau des rund 80 Kilometer langen Panama-Kanals brauchen Schiffe nur noch gut zehn Stunden auf ihrem Weg vom Atlantischen bis in den Pazifischem Ozean. Ökonomisch betrachtet kam die Fertigstellung dieses Meisterwerks der Ingenieurskunst einer Art achtem Weltwunder gleich. Doch mit der Inbetriebnahme im Jahr 1914 war die Arbeit lange nicht getan: Bei einer Anzahl von rund 14.000 Wasserfahrzeugen, die den Kanal jedes Jahr im Schnitt passieren, ist ein Höchstmaß an Logistik gefordert. Sonst könnte der Betrieb auf einer der wichtigsten Wasserstraßen der Welt nie reibungslos funktionieren.

15:15 Uhr (EA) Superflugzeuge Antonow AN-124 Wie kann ein 400 Tonnen schwerer Großraumtransporter überhaupt in die Luft abheben? Wie landet man einen Riesenflieger mit 40 Metern Spannweite sicher im ewigen Eis, und welche Fähigkeiten benötigen Piloten von Löschflugzeugen bei der Bekämpfung von Waldbränden? Diese Dokumentar-Serie zeigt beeindruckende Wunderwerke der Luftfahrt. Von der russischen "Antonov 124" über die "Martin JRM Mars", dem größten serienmäßig produzierten Flugboot der Welt, bis zum Alleskönner "Hercules LC-130", der sogar auf Skiern landen kann. "Superflugzeuge" zeigt die beeindruckende Technik der Giganten und stellt Experten vor, die sie kontrollieren.

Die "Antonov 124" ist eines der größten Frachtflugzeuge der Welt. Der russische Gigant hat eine Flügelspannweite von über 70 Metern und wurde Ende der 70er Jahre entwickelt, um damit Militärfahrzeuge zu transportieren. Aber auch nach Ende des Kalten Krieges gibt es reichlich Arbeit, denn kaum ein Flugzeug weltweit tut sich mit riesigen Lasten so leicht. Die Nase des Flugzeugs wird beim Ladevorgang hydraulisch abgesenkt, im Innenraum finden dann bis zu 42 Fahrzeuge Platz. Zum Abheben braucht die Antonov allerdings jede Menge Anlauf - die Startbahn muss mindestens 2700 Meter lang sein. Super, Flugzeuge! Einmal in der Luft ist es ein Kinderspiel. Doch wie schaffen es diese Riesen aus Tonnen von Metall, abzuheben? DMAX zeigt und erklärt die Technik, die in den Riesen-Vögeln steckt

16:15 Uhr American Chopper Rückkehr der Schwarzen Witwe Coole Bikes und hitzige Debatten: Paul Teutul Senior und seine tätowierte Chopper-Rasselbande sind zurück! In brandneuen Folgen der amerikanischen Kultserie schrauben das schnauzbärtige Familienoberhaupt und seine Söhne an mega-stylischen Maschinen mit extra-breiten Hinterreifen. Dabei streiten sie in ihrer Werkstatt was das Zeug hält. Lautstarke Wortgefechte und eine "gesunde" Portion männlicher Starrsinn haben bei OCC einfach Tradition. Doch in der siebten Staffel fordert der Familienzwist bei den Teutuls einen hohen Tribut: Paulie hat die ewige Streiterei mit seinem alten Herren endgültig satt und entschließt sich, seine eigene Chopper-Schmiede zu eröffnen. Aber hat der Junior wirklich das Zeug zum Shop-Manager? Oder werden die Bikes des Youngsters am Ende sogar zur Konkurrenz für den eigenen Vater?

Paulie muss in die Höhle des Löwen. Laut Vertrag hat er ein Anrecht auf die "Schwarze Witwe" - das Bike, mit dem vor vielen Jahren alles begann. Aber der Junior muss sich den Chopper aus den heiligen Hallen von OCC selbst abholen. Und es gibt noch einen zweiten Streitpunkt zwischen Vater und Sohn: Von Fahrtüchtigkeit war nie die Rede! Batterie aufladen, Dichtungen austauschen, Öl nachfüllen - um diese Kleinigkeiten soll sich Paulie bitteschön selber kümmern. Sein Dad hat dazu eine klare Meinung: Entweder nimmt der Junior das Motorrad so wie es dasteht, oder er lässt es eben bleiben. 17:15 Uhr Top Gear Eps. 6 (10) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Auch in der zehnten Staffel der Erfolgsserie geben sich internationale Super-Stars die Klinke in die Hand. Ron Wood, James Blunt und Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton holen beim "Reasonably Priced Car-Wettrennen" das Letzte aus ihren Kleinwagen heraus. Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX jetzt auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

Sieht so ein reinrassiger Supersportwagen aus? Keine Frage, der Aston Martin DBS hat Sex-Appeal und unter seiner Motorhaube brummt ein satter Zwölfzylinder mit 517 PS. Doch wenn es nach Moderator Jeremy Clarkson geht, hat der Wagen für einen waschechten Sportflitzer einfach zu viel Platz im Kofferraum. - Was durchaus als Kompliment zu verstehen ist, denn als Langstrecken-Cruiser hat das Auto seine Qualitäten. Außerdem in dieser Folge der Kult-Serie: das Top Gear-Trio beim Nostalgie-Trip im British Leyland.

18:15 Uhr Die Modellbauer Episode 7 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind.

Harald Brunner ist dem Hobby Modellbau schon seit seinem sechsten Geburtstag verfallen. Zehn Jahre lang nahm er mit windschnittigen Rennbooten an Wettbewerben teil. Doch jetzt widmet sich der begeisterte Bastler seinem ersten Großprojekt: einem Hochsee-Containerschiff im Maßstab 1:72. Das Modell ist über zwei Meter lang, und an Deck ist Platz für stolze 1600 Miniatur-Frachtcontainer. Klar, dass so ein Mammut-Projekt gründlich vorbereitet werden muss. Aber Harald hat mit Überstunden in der Werkstatt sowieso kein Problem. Konkurrenz könnte der Schiffsbau-Fan allerdings von anderen herausragenden Modellbauten bekommen: Der 2,70 Meter breite Doppeldecker von Uwe Grevsmühl und auch der imposante Tieflader von Bernd Brand stehen dem Riesenschiff nämlich in nichts nach.

19:15 Uhr Bis dass der Rost uns scheidet Das Commodore-Kommando Was tun, wenn die TÜV-Prüfung naht und der fahrbare Untersatz keinerlei Aussicht auf die Plakette hat? Dann hilft nur ein Anruf bei Olaf und Fabian, denn die Profi-Mechaniker kennen sich mit Härtefällen aus. Wenn in dem Auto noch ein Hauch von Leben steckt, bringen sie es wieder auf die Straße. Organisationstalent Olaf schafft die Ersatzteile ran und Fabi schwingt in der Werkstatt den Schraubenschlüssel. Aber auch die Besitzer der Autos müssen in der neuen Doku-Serie kräftig mit anpacken, denn das Budget ist knapp und die Zeit drängt. Deshalb ist Teamwork gefragt, sonst wird der Lieblingswagen am Ende noch ein Fall für die Schrottpresse. Stefan hat sich einen alten Commodore gekauft und will die fälligen Reparaturen selber übernehmen. Doch das Werkstatt-Projekt entpuppt sich für den gelernten Mechaniker als äußerst harte Nuss. Also müssen die Experten ran! Olaf und Fabi sollen dem Auto-Liebhaber helfen, seinen Klassiker aus den 70ern wieder flott zu machen. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn Ersatzteile für den betagten Opel sind echte Mangelware. Selbst ein gut vernetztes Organisations-Genie wie Olaf stößt hier an seine Grenzen. Aufgeben ist für die Profi-Schrauber trotzdem keine Option. Fürs Ausschlachten wäre das Schmuckstück viel zu schade.

20:15 Uhr Das Survival-Duo: Zwei Männer, ein Ziel Panik im Dschungel Ihr großes gemeinsames Ziel heißt: Überleben! Doch das war"s dann auch mit den Übereinstimmungen beim Survival-Duo. Nur selten waren zwei so unterschiedliche Menschen so stark auf einander angewiesen wie Cody Lundin - überzeugter Vegetarier und Öko-Freak - und sein Kompagnon Dave Canterbury, ein ehemaliger Spezialeinheiten-Ausbilder beim US-Militär. Wo Cody in der Wildnis harmonischen Einklang mit der Natur sucht, setzt Dave beim anstehenden Überlebenskampf den Akzent eindeutig auf den zweiten Teil des Wortes! Bei ihren Trips von Asien bis Peru, ins "Tal der Vulkane", auf einsame Inseln oder zu den Höhlen von Belize, treffen Typen mit völlig gegensätzlichen Weltanschauungen aufeinander, die notgedrungen gemeinsame Sache machen müssen. Und die beiden sollten wirklich an einem Strang ziehen: An Hilfsmitteln darf das Survival-Dreamteam neben einer sehr spärlichen Ausrüstung nämlich nur das einsetzen, was sich gerade in den Hosentaschen findet. Und was soll man mit Zigaretten oder Kondomen im Dschungel von Laos? Dave Canterbury kennt sich im Dschungel aus. Während seiner Zeit als Militär-Ausbilder in Mittelamerika hat der Survival-Profi mit den Tücken des Urwalds reichlich Bekanntschaft gemacht. Raubtiere, Schwärme von blutgierigen Moskitos, Mangel an Trinkwasser und drückende Hitze sind für den ehemaligen Army-Instructor nichts Neues. Völlig ungewohnt dagegen ist beim Überlebens-Trip in Laos die Zusammensetzung seiner "Einheit": Statt sich wie gewohnt auf seine Kameraden verlassen zu können, muss sich der Army-Veteran im Zwei-Mann-Team durchs Dickicht schlagen - noch dazu mit Öko-Freak Cody im Schlepptau, der eine völlig andere Weltanschauung hat.

21:15 Uhr Meine Frau, die Wildnis und ich Gefangen im Bermuda-Dreieck Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain.

Der alte Mann, seine Ehefrau und das Meer! Ex-Soldat Mykel ist wirklich keine Mimose, doch die Seekrankheit hat schon einige gestandene Mannsbilder in die Knie gezwungen. Der Survival-Profi speit sich im Bermuda-Dreieck buchstäblich die Seele aus dem Leibe und fühlt sich wie ein Hundertjähriger. Ruth ist inzwischen ernsthaft besorgt, denn ihr Göttergatte droht zu dehydrieren. Das Paar treibt in seinem Boot hilflos auf dem Atlantik und muss durchhalten bis Hilfe kommt, doch die Trinkwasservorräte sind alle aufgebraucht. Ziemlich grün im Gesicht erklärt der arg geschwächte Mykel seiner Gattin, was in dieser Notlage zu tun ist. 22:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis Am Krater des Mount Kilauea Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

Wie überlebt man in unmittelbarer Nähe eines der aktivsten Vulkane der Welt. Survival-Profi Bear Grylls lässt sich in dieser Episode per Hubschrauber am Kraterrand des Mount Kilauea auf Hawaii absetzen. Von dort aus bahnt sich der Ex-Soldat einen Weg zurück in die Zivilisation. Anhand des Sonnenstandes kämpft sich Grylls abwechselnd durch bizarre Mondlandschaften aus erstarrter Lava und kaum durchdringbaren Dschungel. Auf der Tour muss er nach essbaren Wurzeln, Früchten oder Beeren Ausschau halten, um sein gefährliches Abenteuer zu überstehen. Aufgeben kommt für den Lebenskünstler selbst unter schwierigsten Bedingungen nicht in Frage. 23:15 Uhr Fang des Lebens - Die Hummer-Flotte Der Sturm Weder Stürme noch meterhohe Wellen können sie davon abhalten, den Kampf mit dem Meer aufzunehmen. Jedes Jahr im November, wenn der Winter über Neuengland hereinbricht, bereitet sich eine Handvoll unerschrockener Männer im Fischerdorf Point Judith an der Küste des US-Bundesstaates Rhode Island darauf vor, dem Ozean einen wertvollen Schatz abzujagen: den Hummer. Hunderte Kilometer von Zuhause entfernt beginnt nun für Kapitän Grant Moore auf der "Direction" und seine Kollegen Joel Hovanesian, Tim Handrigan, Keith Chasse und Norbert Stamps auf der "Excalibur", der "Courtney Elizabeth", der "Captain Bligh" und der "Debbie Ann" das Kräftemessen mit den Naturgewalten. Dabei müssen die erfahrenen Seeleute zusammen mit ihren Mannschaften zahlreiche gefährliche Situationen meistern, um ihr Ziel zu erreichen. Die Arbeit, mit der sie ihre Familien ernähren, ist Kräfte zehrend, außerdem herrscht auf hoher See ein ständiger Konkurrenzkampf. Trotzdem lieben die rauen Burschen ihren Job und stechen jedes Jahr mit neuer Begeisterung in See. Diese spannende Dokumentarserie zeigt die "Hummer-Flotte" bei ihrer Jagd nach dem Roten Gold im Nordatlantik.

Vor der Küste Neuenglands braut sich etwas zusammen. Die Flugzeuge der Küstenwache warnen die Fangboote der Hummerflotte vor orkanartigen Windböen und meterhohen Wellen. Diese Situation weckt in Kapitän Tim Handrigan schmerzliche Erinnerungen: Vor einigen Jahren entkamen er und seine Crew beim Jahrhundert-Sturm "Grace" nur knapp einer Katastrophe. Viele andere Seeleute verloren bei diesem verheerenden Unwetter ihr Leben - so zum Beispiel sechs Besatzmitglieder des Schwertfischerbootes "Andrea Gail". Das Schicksal der Männer wurde anschließend in einem Hollywood-Blockbuster mit Schauspieler George Clooney verfilmt. Auf solche "Ehrungen" wollen Tim Handrigans Männer jedoch gerne verzichten und treffen deshalb besondere Vorsichtsmaßnahmen.

00:15 Uhr Mit Jeff Corwin um die Welt Im Schwarm der Sardinen Jeff Corwin ist Biologe, Tierfilmer und neugieriger Abenteurer in einer Person: Auf seinen Expeditionen ins Tierreich bereist der Mann aus Massachusetts die ganze Welt, um in entlegenen Regionen außergewöhnliche Tiere aufzuspüren und möglichst viel über sie zu erfahren. Von gewagten Tauchgängen mit sechs Meter langen Krokodilen in den Everglades, über riskante Begegnungen mit den Kodiakbären Alaskas, bis zur Beobachtung der einzigartigen Blattschneiderameisen Costa Ricas: Jeff Corwin kennt keine Berührungsängste und erforscht die Tiere im wahrsten Sinn des Wortes "hautnah". Besonderes Interesse hat der Biologe am Sozialverhalten der Tiere: Egal ob bloßes Imponiergehabe von Schimpansen oder gnadenlose Rangordnungskämpfe unter Löwen, ganz gleich ob Einzelgänger oder Rudeltier - wer in der Wildnis überleben will, muss eine ausgeklügelte Strategie ausspielen.

Jeff Corwin ist Biologe, Tierfilmer und neugieriger Abenteurer in einer Person: Auf seinen Expeditionen ins Tierreich bereist der Mann aus Massachusetts die ganze Welt, um in entlegenen Regionen außergewöhnliche Tiere aufzuspüren und möglichst viel über sie zu erfahren. Von gewagten Tauchgängen mit sechs Meter langen Krokodilen in den Everglades, über riskante Begegnungen mit den Kodiakbären Alaskas, bis zur Beobachtung der einzigartigen Blattschneiderameisen Costa Ricas: Jeff Corwin kennt keine Berührungsängste und erforscht die Tiere im wahrsten Sinn des Wortes "hautnah".

01:05 Uhr Infomercial

01:20 Uhr Mit Jeff Corwin um die Welt Von Elefanten und Wilderern Jeff Corwin ist Biologe, Tierfilmer und neugieriger Abenteurer in einer Person: Auf seinen Expeditionen ins Tierreich bereist der Mann aus Massachusetts die ganze Welt, um in entlegenen Regionen außergewöhnliche Tiere aufzuspüren und möglichst viel über sie zu erfahren. Von gewagten Tauchgängen mit sechs Meter langen Krokodilen in den Everglades, über riskante Begegnungen mit den Kodiakbären Alaskas, bis zur Beobachtung der einzigartigen Blattschneiderameisen Costa Ricas: Jeff Corwin kennt keine Berührungsängste und erforscht die Tiere im wahrsten Sinn des Wortes "hautnah". Besonderes Interesse hat der Biologe am Sozialverhalten der Tiere: Egal ob bloßes Imponiergehabe von Schimpansen oder gnadenlose Rangordnungskämpfe unter Löwen, ganz gleich ob Einzelgänger oder Rudeltier - wer in der Wildnis überleben will, muss eine ausgeklügelte Strategie ausspielen.

Jeff Corwin ist Biologe, Tierfilmer und neugieriger Abenteurer in einer Person: Auf seinen Expeditionen ins Tierreich bereist der Mann aus Massachusetts die ganze Welt, um in entlegenen Regionen außergewöhnliche Tiere aufzuspüren und möglichst viel über sie zu erfahren. Von gewagten Tauchgängen mit sechs Meter langen Krokodilen in den Everglades, über riskante Begegnungen mit den Kodiakbären Alaskas, bis zur Beobachtung der einzigartigen Blattschneiderameisen Costa Ricas: Jeff Corwin kennt keine Berührungsängste und erforscht die Tiere im wahrsten Sinn des Wortes "hautnah".

02:15 Uhr Infomercial

02:30 Uhr Mit Jeff Corwin um die Welt Unterwegs mit dem Blauwal Jeff Corwin ist Biologe, Tierfilmer und neugieriger Abenteurer in einer Person: Auf seinen Expeditionen ins Tierreich bereist der Mann aus Massachusetts die ganze Welt, um in entlegenen Regionen außergewöhnliche Tiere aufzuspüren und möglichst viel über sie zu erfahren. Von gewagten Tauchgängen mit sechs Meter langen Krokodilen in den Everglades, über riskante Begegnungen mit den Kodiakbären Alaskas, bis zur Beobachtung der einzigartigen Blattschneiderameisen Costa Ricas: Jeff Corwin kennt keine Berührungsängste und erforscht die Tiere im wahrsten Sinn des Wortes "hautnah". Besonderes Interesse hat der Biologe am Sozialverhalten der Tiere: Egal ob bloßes Imponiergehabe von Schimpansen oder gnadenlose Rangordnungskämpfe unter Löwen, ganz gleich ob Einzelgänger oder Rudeltier - wer in der Wildnis überleben will, muss eine ausgeklügelte Strategie ausspielen.

Jeff Corwin ist Biologe, Tierfilmer und neugieriger Abenteurer in einer Person: Auf seinen Expeditionen ins Tierreich bereist der Mann aus Massachusetts die ganze Welt, um in entlegenen Regionen außergewöhnliche Tiere aufzuspüren und möglichst viel über sie zu erfahren. Von gewagten Tauchgängen mit sechs Meter langen Krokodilen in den Everglades, über riskante Begegnungen mit den Kodiakbären Alaskas, bis zur Beobachtung der einzigartigen Blattschneiderameisen Costa Ricas: Jeff Corwin kennt keine Berührungsängste und erforscht die Tiere im wahrsten Sinn des Wortes "hautnah".

03:30 Uhr Infomercial 03:45 Uhr Mit Jeff Corwin um die Welt Gefährliche Begegnungen - Teil 1 Jeff Corwin ist Biologe, Tierfilmer und neugieriger Abenteurer in einer Person: Auf seinen Expeditionen ins Tierreich bereist der Mann aus Massachusetts die ganze Welt, um in entlegenen Regionen außergewöhnliche Tiere aufzuspüren und möglichst viel über sie zu erfahren. Von gewagten Tauchgängen mit sechs Meter langen Krokodilen in den Everglades, über riskante Begegnungen mit den Kodiakbären Alaskas, bis zur Beobachtung der einzigartigen Blattschneiderameisen Costa Ricas: Jeff Corwin kennt keine Berührungsängste und erforscht die Tiere im wahrsten Sinn des Wortes "hautnah". 04:40 Uhr Mit Jeff Corwin um die Welt Gefährliche Begegnungen - Teil 2 Jeff Corwin ist Biologe, Tierfilmer und neugieriger Abenteurer in einer Person: Auf seinen Expeditionen ins Tierreich bereist der Mann aus Massachusetts die ganze Welt, um in entlegenen Regionen außergewöhnliche Tiere aufzuspüren und möglichst viel über sie zu erfahren. Von gewagten Tauchgängen mit sechs Meter langen Krokodilen in den Everglades, über riskante Begegnungen mit den Kodiakbären Alaskas, bis zur Beobachtung der einzigartigen Blattschneiderameisen Costa Ricas: Jeff Corwin kennt keine Berührungsängste und erforscht die Tiere im wahrsten Sinn des Wortes "hautnah".

05:25 Uhr DM AX DOKU Die Schlammschlacht - Das Rennen der harten Kerle Die "Tough Guy Race" im englischen Shaffordshire gilt als das härteste Hindernisrennen der Welt. Enge Tunnel, Stacheldraht, eisiges Wasser und Elektrozäune machen die Race zu einer Tortur. Jedes Jahr gibt es zahlreiche Knochenbrüche, Verbrennungen oder Kreislaufkollapse. Auch deutsche Teilnehmer stellen sich den extremen Belastungen. Tilo aus Bremen nimmt schon zum zweiten Mal an dem mörderischen Rennen teil, obwohl er sich beim ersten Mal fast Hände und Füße abgefroren hätte. Und auch Frauen lassen sich nicht abschrecken. Caroline will beweisen, dass sie den Männern in nichts nachsteht. DMAX Programm Programmwoche 37, 08.09. bis 14.09.2012

Montag, 10.09.2012 06:05 Uhr Wheels of Steel - Die besten Bikes der Welt Paul Yaffe gegen Dave Perewitz Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Crème de la Crème der Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Konstrukteure messen sich in punkto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und bauen beim Showdown vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Zehn Tage haben die besten Konstrukteure der Welt in jeder Episode Zeit, um beim Duell Mann gegen Mann eine Kostprobe ihres Könnens abzuliefern. Welchen Stil sie bevorzugen und für welche Art von Motorrad sie sich entscheiden, bleibt ihnen selbst überlassen. Hauptsache, die Maschine begeistert das Publikum und ist hundert Prozent straßentauglich. Die Custom-Bikes müssen nämlich zunächst den Härtetest auf dem Highway bestehen, bevor sie sich dem Urteil der Jury stellen. Diesmal treten Paul Jaffe und Dave Perewitz gegeneinander an und zeigen, warum sie zu den besten ihrer Zunft gezählt werden.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 65 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:20 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 66 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn Episode 64 Gestern noch eine Rostlaube, heute schon ein Vorzeige-Schlitten! Abgefahrene Reifen, eine marode Stoßstange und Tausende Kilometer auf dem Buckel - so manche Klapperkiste hat die Bezeichnung Auto schon lange nicht mehr verdient. Was tun, wenn es im Geldbeutel nicht für einen Neuen reicht? Ein Anruf bei Chip Foose und seinem A-Team genügt, und aus dem Blechhaufen wird wieder eine heiße Kutsche. Wie durch Zauberhand verwandeln der Ausnahme-Konstrukteur und seine Crew die alten Mühlen in heiße Schlitten. Und die Besitzer der Karren sind völlig ahnungslos!

11:15 Uhr DM AX DOKU Kaufhaus Knast - Häftlinge als Modemacher Steine klopfen und in Fußfesseln Tüten kleben - solche Bilder entsprechen natürlich nur den Klischees von Gefangenenarbeit und haben mit dem Alltag im Gefängnis nichts zu tun. Die Realität in Strafvollzugsanstalten sieht ganz anders aus! Arbeit im Knast ist Pflicht, aber für die meisten Häftlinge keine Strafe, sondern eine willkommene Abwechslung. Und eine Chance für das Leben nach dem Strafvollzug, denn mittlerweile haben auch Unternehmer das Potential hinter schwedischen Gardinen entdeckt. "Knackige" Mode direkt aus dem Knast? Das ist das Motto des jungen Berliner Labels "Haeftling"! 12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt ... Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Um beim Ausschlachten der Autos mehr Platz zu haben, möchte Manni ein neues Regalsystem installieren. Uwe ist skeptisch und sieht viel Arbeit auf sich zukommen. Trotzdem setzt sich Manni durch, und die Brüder räumen zunächst die randvolle Garage aus. Uwe würde am liebsten aufgeben - wäre da nicht der ludolfsche Auto-Test, der als Belohnung winkt: Golf III Diesel gegen Golf III Benziner! Bevor es losgeht, muss allerdings mindestens ein Regal fertig aufgebaut sein. 13:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Der fliegende Japaner Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Japan-Fan Andreas gibt dem Checker 15.000 Euro für einen Sportflitzer mit auf den Weg. Ein nettes Sümmchen, schließlich haben japanische Hersteller seit geraumer Zeit neben unspektakulären Kleinwagen auch jede Menge Nippon-Power im Sortiment. Aber welche Marke bietet am meisten fürs Geld - Nissan, Toyota oder Mazda? Während der Checker die asiatischen Boliden auf Herz und Nieren prüft, macht Mechanikerin Lina mit Andreas einen Grundkurs in der Kampfsportart Kendo. Im Anschluss nimmt sie sich den neuen Gebrauchten vor und verleiht der japanischen Rakete in der Werkstatt auch noch Flügel. 14:15 Uhr Top Gear Eps. 1 (10) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Auch in der zehnten Staffel der Erfolgsserie geben sich internationale Super-Stars die Klinke in die Hand. Ron Wood, James Blunt und Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton holen beim "Reasonably Priced Car-Wettrennen" das Letzte aus ihren Kleinwagen heraus. Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX jetzt auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

Die schönsten und spektakulärsten Straßen Europas befahren - in sündhaft teuren Supercars aus dem Hause Lamborghini, Aston Martin und Porsche: Ein Erlebnis, das Auto-Fans in einen wahren Rauschzustand versetzt! Deshalb können es Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May in dieser Folge der Kult-Serie kaum erwarten, ihren Pferdchen die Sporen zu geben. Weitere Highlights dieser Episode: der Golf GTI W12, ein echtes Monster auf Rädern, und Schauspielerin Helen Mirren beim "Reasonably Priced Car"-Rennen.

15:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Youtube Special Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen "Wissenschaftler" auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Die Mythbusters haben in ihrer großen Fan-Gemeinde einen Aufruf gestartet: "Schickt uns bitte Youtube-Videos, die ihr für Fakes haltet! Wir prüfen sie auf ihren Wahrheitsgehalt." Zwei der eingesandten Kurzfilme wurden von den Zuschauern besonders oft ausgewählt: Das erste Video zeigt, was passiert, wenn man zirka 30.000 Streichhölzer in einem Blecheimer mit Hilfe einer Lunte gleichzeitig in Brand steckt. Im zweiten wird ein als Indiana-Jones verkleideter Mann in den Straßen von San Fransisco von einem riesigen rollenden Ball verfolgt, der aus etwa 5.000.000 Legosteinen zusammengebaut ist. Adam und Jamie gehen der Sache mit einschlägigen Experimenten auf den Grund.

16:15 Uhr Holzfäller extrem Die große Kälte Maine, der wilde und weitgehend unberührte "Pine Tree State" ("Kiefernstaat") im äußersten Nordosten der USA, ist die Heimat einer außergewöhnlichen Familie: Die Pelletiers leben und arbeiten hier seit über 50 Jahren in den abgeschiedenen Wäldern unweit der kanadischen Grenze. Mit schwerem Gerät und viel Herzblut ackern sich die sieben Pelletier-Brüder gemeinsam mit ihren Söhnen durch die Höhen und Tiefen des Holzgeschäfts. Sie bauen Straßen durch die Wildnis, bleiben mit ihren riesigen Trucks im Morast stecken und sägen die dicksten Stämme aus dem Wald. Doch egal, wie groß der Zeitdruck ist, oder wie niedrig die Temperaturen sind: Ihre gute Laune bleibt trotz widriger Umständen (fast) nie auf der Strecke. Harte Arbeit, kernige Typen und ein großes Abenteuer: In der Doku-Serie "Holzfäller extrem" begleitet DMAX den Pelletier-Klan beim täglichen Kampf gegen die Naturgewalten und zeigt, was es bedeutet, den traditionsreichen Familienbetrieb am Laufen zu halten.

Der Winter ist mit voller Härte über den Nordosten der USA hereingebrochen, aber nur unter diesen unwirtlichen Bedingungen läuft das Holzgeschäft auf Hochtouren. Auf dem steinhart gefrorenen Boden kommen die Pelletier-Brüder mit ihren schweren Maschinen bestens voran und fräsen sich durch den Wald. Je mehr Holz gefällt wird, desto schneller muss es auch weiter verarbeitet werden. Die Männer an den Entastern und Forstschleppern, den so genannten "Skiddern", arbeiten unter Volldampf, damit das wertvolle Gut zum Sägewerk transportiert werden kann.

17:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis Making Of 3 Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückgrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas.

Die Crew von "Ausgesetzt in der Wildnis" ist eine eingeschworene Gemeinschaft. In brenzligen Situationen können sich die Mitglieder des Teams blind aufeinander verlassen und ziehen alle an einem Strang. Ohne dieses Vertrauen und ein Höchstmaß an Professionalität wäre die Doku-Serie auch gar nicht denkbar. Wie fängt man einen Base-Jump am besten mit der Kamera ein, und wer sorgt dafür, dass das Team um Survival-Profi Bear Grylls bei den Aufnahmen nicht selber in Gefahr gerät? Dieses spannende Making Of liefert interessante Einblicke und zeigt, wie ein außergewöhnliches TV-Format entsteht. 18:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Volle Konzentration Sie trotzen den heftigsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört zu den gefährlichsten der Welt. Bei ihrer Jagd nach der begehrten Beute, halten die rauen Burschen weder arktische Temperaturen, noch Monsterwellen oder Orkanstürme auf. Die hartgesottenen Seeleute scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Und die Aussicht, innerhalb weniger Wochen Tausende von Dollar zu verdienen, setzt zusätzliche Kräfte frei. Nach einer erfolgreichen Fangsaison im nördlichsten Randmeer des Pazifik winkt ihnen ein kleines Vermögen - Grund genug, extreme Strapazen und Risiken in Kauf zu nehmen. Etwa 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch vor Todesgefahr schrecken die stolzen Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote nicht zurück. Die für den "Emmy" nominierte Dokumentarserie geht in die siebte Staffel und zeigt atemberaubende Bilder vom Kampf mit den Elementen.

In den "Black Canyons" ist Millimeterarbeit angesagt. Kapitän Keith Colburn und die Besatzung auf der "Wizard" dürfen sich beim Ausbringen der Fangkörbe in dieser Region der Beringsee keine Fehler erlauben. Verfehlen die Männer beim Abseilen mit dem Kran die Felsplateaus in rund 70 Metern Tiefe, ist das wertvolle Arbeitsgerät für immer verloren. Die Krabbenfischer stehen extrem unter Druck. Nach gut zwei Wochen auf See hinkt die Crew ihrem Soll um fast 36.000 Kilo hinterher. Deshalb muss jetzt jeder Handgriff sitzen. Greenhorn Paul gibt sich größte Mühe, mit dem Arbeitstempo an Bord Schritt zu halten, doch der Anfänger macht im Eifer des Gefechts einen schweren Fehler. 19:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Der Kraftakt Sie trotzen den heftigsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört zu den gefährlichsten der Welt. Bei ihrer Jagd nach der begehrten Beute, halten die rauen Burschen weder arktische Temperaturen, noch Monsterwellen oder Orkanstürme auf. Die hartgesottenen Seeleute scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Und die Aussicht, innerhalb weniger Wochen Tausende von Dollar zu verdienen, setzt zusätzliche Kräfte frei. Nach einer erfolgreichen Fangsaison im nördlichsten Randmeer des Pazifik winkt ihnen ein kleines Vermögen - Grund genug, extreme Strapazen und Risiken in Kauf zu nehmen. Etwa 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch vor Todesgefahr schrecken die stolzen Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote nicht zurück. Die für den "Emmy" nominierte Dokumentarserie geht in die siebte Staffel und zeigt atemberaubende Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Die Besatzung auf der "Kodiak" will es noch nicht wahr haben, doch die Männer stehen vor einem großen Problem: Einer der Kräne auf dem Boot ist defekt. Also bleibt den Krabbenfischern nichts anderes übrig, als die schweren Fangkörbe an Deck mit reiner Muskelkraft zu bewegen. Eine Schufterei sondergleichen, die nicht ohne Blessuren abläuft. Auf der "Cornelia Marie" kochen unterdessen die Emotionen hoch, da die Mannschaft weit hinter ihrem Soll zurückliegt. Josh und Jake, die Söhne des verstorbenen Captain Phil Harris, verlangen von ihrem Skipper eine Erklärung und schnelle Problemlösung. Doch Kapitän Derrick Ray ist es leid, sich ständig vor den beiden Greenhorns zu rechtfertigen.

20:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Der Honeymoon-Bus "Der Checker" wird dreidimensional! In den neuen Episoden der erfolgreichen DMAX-Eigenproduktion stürzen sich statt einem gleich drei Auto-Experten in den Gebrauchtwagen-Dschungel. Vom PS-starken Cabrio, über den getunten Sportwagen, bis zur sparsamen Familienkutsche - bei der Suche nach dem idealen fahrbaren Untersatz für die Bewerber hat jeder der drei Kfz-Freaks seinen eigenen Stil: King Kasi, das Hamburger Original mit der Vorliebe für dicke Ami-Schlitten, punktet bei schwierigen Verhandlungen durch seine offene, ehrliche Art. Harry, der sportliche Münchner, überzeugt durch souveränes Auftreten und lockere Sprüche. Und seinem Berliner Kollegen Andreas kann kein Gebrauchtwagenhändler etwas vormachen. Die zentrale Frage ist, welcher der drei Jungs am Ende das passende Auto aufspürt - den Wagen, der wie die Faust aufs Auge seines neuen Besitzers passt! Vom Kilometerstand, über die Leistung, bis hin zu Ausstattung und Preis: Team-Chefin Lina van de Mars entscheidet schließlich, welcher "Checker" das Rennen macht. Außerdem verpasst die Mechanik-Expertin dem Gebrauchten in ihrer Werkstatt den letzten Schliff.

Janika und Simon sind frisch verheiratet und haben einen großen Traum für ihr gemeinsames Leben: Reisen in einem Campingbus! Da Familie und Freunde zur Hochzeit fleißig gespendet haben, sind inzwischen fast 18.000 Euro für das Wunsch-Auto zusammengekommen. - Ein solides Budget, mit dem sich die Checker-Crew auf die Suche machen kann. Doch Team-Chefin Lina van de Mars stellt wie immer hohe Ansprüche: So soll das Reise-Mobil in spe vom Sicherheitsaspekt über Komfort bis zu Individualität alles bieten und natürlich auch ein Preis-Kracher sein. Für King Kasi, Harry und Andreas wird die Suche nach dem passenden Vehikel demnach kein Urlaub, denn die Bandbreite an potenziellen Kandidaten ist groß.

21:15 Uhr (EA) Top Gear Eps. 1 (16) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

"Als würde die Queen einen Tanga unterm Rock tragen!" - die Vergleiche, die Jeremy Clarkson in dieser Episode zieht, grenzen an Majestätsbeleidung. Doch der Top Gear-Experte ist vom schicken Interieur des Jaguar XJ so begeistert, dass er etwas über die Stränge schlägt. Da die luxuriöse V8-Raubkatze außerdem mächtig Dampf unterm Kessel hat, macht es Jeremy einen Riesenspaß auf der britischen Insel von Küste zu Küste zu brettern. Weitere Highlights dieser Episode: Porsche 959 und Ferrari F40 im Vergleich, sowie ein 3,5 Millionen Euro teuer NASA-Mondbuggy. Wehe wenn sie losgelassen: In der neuesten Staffel testen die Jungs von "Top Gear" die tollsten Luxuskarossen - manchmal geht´s jedoch auch mit dem Mähdrescher in den Schnee oder dem Hubschrauber aufs Autodach…

22:15 Uhr (EA) The Devils Ride - Ein Leben auf zwei Rädern Böses Blut Die "Laffing Devils" MC in San Diego sind eine eingeschworene Gemeinschaft und halten wie Pech und Schwefel zusammen. Präsident "Gipsy", der Gründer des Motorrad-Clubs, war 12 Jahre lang bei den US-Marines und hat in seiner Militärzeit gelernt, wie wichtig Loyalität und Kameradschaft sind. Deshalb machen seine Jungs mit dem roten Teufel auf der Biker-Kutte keinen Krawall, sondern trinken gemeinsam ein Bierchen und genießen ihr Leben auf zwei Rädern. Meistens zumindest, denn manchmal gibt es doch Ärger mit den Cops und den anderen Clubs der Stadt. Schuld daran sind die "jungen Wilden" in der Truppe, die gerne über die Stränge schlagen und der alten Garde damit mächtig auf die Nerven gehen. Der Ruf der Biker ist schließlich schon schlecht genug. DMAX blickt in der neuen Doku-Serie hinter die Kulissen eines einschlägigen amerikanischen Motorrad-Clubs.

In San Diego liegt Ärger in der Luft: Nach seinem Rauswurf aus der Bruderschaft will Gipsy einen eigenen Club gründen. Die neue Führungsriege der "Laffing Devils" ist wenig begeistert von den Plänen ihres ehemaligen Anführers, denn der genießt bei der alten Garde noch immer hohes Ansehen. Billy und Snubz befürchten, dass ihr Ex-Kumpel ihnen die Leute abwerben könnte. Damit kein Mitglied überläuft, versuchen die Biker in den eigenen Reihen für gute Stimmung zu sorgen. Ein Rennen gegen die "Madrinos" kommt da gerade recht. Hier können sich die Jungs richtig austoben und außerdem zeigen, wer in der Stadt das Sagen hat.

23:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 10.09.2012 23:15 Uhr DM AX DOKU Das Millionen-Tuning - Aufmotzen für Superreiche Seit 1986 veredelt Richard Hamann mit seinem Team aus erfahrenen Rennsport-Ingenieuren Straßenfahrzeuge verschiedenster Klassen und Hersteller. Vom SMART, über den Range Rover, bis hin zum rassigen Lamborghini - die Philosophie der schwäbischen Edel-Tuning-Schmiede ist ebenso einfach wie konsequent: Nur liebevolle Handarbeit in Verbindung mit höchstem Qualitätsanspruch macht Durchschnittsautos zu besonderen Prachtstücken. DMAX DOKU hat die Auto-Profis der "Hamann GmbH" bei ihrer Arbeit begleitet und dabei die Entwicklung eines serienmäßigen Mercedes SLR zum luxuriösen Traumauto mitverfolgt.

00:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 10.09.2012 00:15 Uhr Duell der Maschinen Schleuder-Schlacht Beim ultimativen Baumaschinen-Wettkampf geht"s nicht nur ums Preisgeld, sondern auch um die Ehre! Hier brettern erfahrene Profis in tonnenschweren PS-Monstern über den Hindernis-Parcours und zeigen, was man mit einer gigantischen Baggerschaufel alles anstellen kann. Die konkurrierenden Teams werden in drei arbeitstypischen Disziplinen auf die Probe gestellt: Geschwindigkeit, Geschick und Kraft. Dabei müssen die Jungs das Letzte aus ihren PS-Riesen herausholen. Wer im Führerhaus am meisten drauf hat, gewinnt. Vom Bulldozer über die Kettenraupe bis zum Radlader - die neue Doku-Serie zeigt "Big Toys" in Action.

01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Duell der Maschinen Bagger-Battle Beim ultimativen Baumaschinen-Wettkampf geht"s nicht nur ums Preisgeld, sondern auch um die Ehre! Hier brettern erfahrene Profis in tonnenschweren PS-Monstern über den Hindernis-Parcours und zeigen, was man mit einer gigantischen Baggerschaufel alles anstellen kann. Die konkurrierenden Teams werden in drei arbeitstypischen Disziplinen auf die Probe gestellt: Geschwindigkeit, Geschick und Kraft. Dabei müssen die Jungs das Letzte aus ihren PS-Riesen herausholen. Wer im Führerhaus am meisten drauf hat, gewinnt. Vom Bulldozer über die Kettenraupe bis zum Radlader - die neue Doku-Serie zeigt "Big Toys" in Action.

02:20 Uhr Infomercial

02:35 Uhr Duell der Maschinen Auto-Apokalypse Beim ultimativen Baumaschinen-Wettkampf geht"s nicht nur ums Preisgeld, sondern auch um die Ehre! Hier brettern erfahrene Profis in tonnenschweren PS-Monstern über den Hindernis-Parcours und zeigen, was man mit einer gigantischen Baggerschaufel alles anstellen kann. Die konkurrierenden Teams werden in drei arbeitstypischen Disziplinen auf die Probe gestellt: Geschwindigkeit, Geschick und Kraft. Dabei müssen die Jungs das Letzte aus ihren PS-Riesen herausholen. Wer im Führerhaus am meisten drauf hat, gewinnt. Vom Bulldozer über die Kettenraupe bis zum Radlader - die neue Doku-Serie zeigt "Big Toys" in Action.

03:30 Uhr Infomercial

03:45 Uhr Werkstatt Da Vinci Das Katapult In "Werkstatt Da Vinci" versuchen sich Konstrukteure und Bastel-Freaks an den Original-Plänen eines der größten Denker der Menschheitsgeschichte. Auf Basis uralter Zeichnungen und Schriften setzt das Team in die Tat um, was der italienische Künstler Leonardo vor über 500 Jahren auf Papier festgehalten hatte. Maler, Bildhauer, Architekt, Philosoph und Ingenieur - Multitalent Leonardo wurde schon zu Lebzeiten als Genie verehrt. Seine Werke hängen in den bedeutendsten Museen der Welt und zieren die Wände weltberühmter Kirchen. Viele Entwürfe des kongenialen Mannes aus der Toskana wurden jedoch nie verwirklicht. Neben Architektur und den Bauanleitungen für verschiedenste Maschinen beschäftigte sich der Erfinder auch mit der Konstruktion besonders effektiver Waffen. In der neuen Serie werden Da Vincis Pläne und Visionen nun auf ihre Tauglichkeit getestet.

Katapulte gab es schon in der Antike. Erste Modelle dieser gefürchteten Belagerungswaffe wurden bereits im 4. Jahrhundert vor Chr. eingesetzt, doch auch mit der Erfindung des Schießpulvers war ihre Erfolgsgeschichte noch lange nicht beendet. Leonardo da Vinci tüftelte noch im 15. Jahrhundert an der effektiven Weiterentwicklung damals gängiger Katapult-Typen. Etwa 15 seiner Entwürfe hat das italienische Multi-Talent auf Papier festgehalten. Eine dieser Skizzen nutzen die "Werkstatt Da Vinci"-Experten, um ein Modell originalgetreu nachzubauen. Aber nicht zum reinen Selbstzweck. Die Mechaniker und Ingenieure wollen bei ihrem Experiment herausfinden, ob sich Leonardos theoretische Ansätze auch in der Praxis bewährt hätten.

04:40 Uhr Werkstatt Da Vinci Das Doppelkatapult In "Werkstatt Da Vinci" versuchen sich Konstrukteure und Bastel-Freaks an den Original-Plänen eines der größten Denker der Menschheitsgeschichte. Auf Basis uralter Zeichnungen und Schriften setzt das Team in die Tat um, was der italienische Künstler Leonardo vor über 500 Jahren auf Papier festgehalten hatte. Maler, Bildhauer, Architekt, Philosoph und Ingenieur - Multitalent Leonardo wurde schon zu Lebzeiten als Genie verehrt. Seine Werke hängen in den bedeutendsten Museen der Welt und zieren die Wände weltberühmter Kirchen. Viele Entwürfe des kongenialen Mannes aus der Toskana wurden jedoch nie verwirklicht. Neben Architektur und den Bauanleitungen für verschiedenste Maschinen beschäftigte sich der Erfinder auch mit der Konstruktion besonders effektiver Waffen. In der neuen Serie werden Da Vincis Pläne und Visionen nun auf ihre Tauglichkeit getestet.

In dieser Episode versucht sich ein Team aus renommierten Wissenschaftlern und Ingenieuren am Nachbau einer Maschine, die Leonardo da Vinci schon um das Jahr 1480 herum entworfen hatte. Da in den Skizzen des Künstlers keinerlei Größenangaben verzeichnet sind, verschaffen sich die Experten mithilfe eines gängigen Tricks Klarheit über die Ausmaße der mittelalterlichen Konstruktion. In den Original-Zeichnungen des italienischen Multi-Talents ist deutlich eine Leiter zu erkennen. Ausgehend von der Annahme, dass der Sprossenabstand zur damaligen Zeit etwa 30 Zentimeter betrug, war Leonardos Doppelschleuder demzufolge knapp acht Meter lang und vier Meter breit.

05:25 Uhr Werkstatt Da Vinci Das Kanonenkatapult In "Werkstatt Da Vinci" versuchen sich Konstrukteure und Bastel-Freaks an den Original-Plänen eines der größten Denker der Menschheitsgeschichte. Auf Basis uralter Zeichnungen und Schriften setzt das Team in die Tat um, was der italienische Künstler Leonardo vor über 500 Jahren auf Papier festgehalten hatte. Maler, Bildhauer, Architekt, Philosoph und Ingenieur - Multitalent Leonardo wurde schon zu Lebzeiten als Genie verehrt. Seine Werke hängen in den bedeutendsten Museen der Welt und zieren die Wände weltberühmter Kirchen. Viele Entwürfe des kongenialen Mannes aus der Toskana wurden jedoch nie verwirklicht. Neben Architektur und den Bauanleitungen für verschiedenste Maschinen beschäftigte sich der Erfinder auch mit der Konstruktion besonders effektiver Waffen. In der neuen Serie werden Da Vincis Pläne und Visionen nun auf ihre Tauglichkeit getestet.

Der italienische Künstler, Bildhauer und Architekt Leonardo da Vinci war seiner Zeit weit voraus - auch in der Entwicklung von futuristischem Kriegsgerät: Sogenannte "Hinterladerkanonen" mit Verschluss-System beispielsweise hielten erst Mitte des 19. Jahrhunderts Einzug auf den Schlachtfeldern dieser Welt. Doch Leonardo entwickelte rund 350 Jahre früher eine Waffe ganz ähnlicher Bauart! Sein Kanonen-Katapult, eine acht Meter lange Balliste mit hoher Durchschlagskraft, funktionierte nach einem ähnlichen Prinzip wie die angesprochenen Geschützwaffen, zumindest in der Theorie. Ein Experten-Team testet Leonardos Entwürfe jetzt auf ihre Praxis-Tauglichkeit. DMAX Programm Programmwoche 37, 08.09. bis 14.09.2012

Dienstag, 11.09.2012 06:05 Uhr Wheels of Steel - Die besten Bikes der Welt Matt Hotch gegen Roger Goldammer Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Crème de la Crème der Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Konstrukteure messen sich in punkto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und bauen beim Showdown vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Quadratkilometer weit nichts außer Wüstenlandschaft - die endlosen Ebenen des Lake Boneville in Utah sind der ideale Ort, um aus einem Motorrad das letzte PS heraus zu kitzeln. Die beiden Konstrukteure Matt Hotch und Roger Goldammer sparen in dieser Episode weder Geld noch Mühen, um beim Geschwindigkeitsvergleich auf dem riesigen Salzsee die Nase vorn zu haben. 85.000 Dollar lässt sich Bike-Profi Hotch den handgefertigten Motor seiner "Vincent Black Shadow" kosten, während sein Kontrahent aus Kanada ganz auf Leichtbauweise setzt und eine Motocross-Maschine zum heißen Renner umfunktioniert. 06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 67 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:20 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 68 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn Episode 65 Gestern noch eine Rostlaube, heute schon ein Vorzeige-Schlitten! Abgefahrene Reifen, eine marode Stoßstange und Tausende Kilometer auf dem Buckel - so manche Klapperkiste hat die Bezeichnung Auto schon lange nicht mehr verdient. Was tun, wenn es im Geldbeutel nicht für einen Neuen reicht? Ein Anruf bei Chip Foose und seinem A-Team genügt, und aus dem Blechhaufen wird wieder eine heiße Kutsche. Wie durch Zauberhand verwandeln der Ausnahme-Konstrukteur und seine Crew die alten Mühlen in heiße Schlitten. Und die Besitzer der Karren sind völlig ahnungslos!

11:15 Uhr DM AX DOKU Manta-Mania - Leben für ein Kultauto Bis heute spaltet der Manta die Autofahrer-Nation. In den 70ern war er Opels Antwort auf das Wackeldackel-Image der Marke und kam als familientaugliches Coupé mit schickem Design daher. Ein genialer Schachzug, denn binnen fünf Jahren waren über eine Million Mantas auf deutschen Straßen unterwegs. Leistungsverbesserte Modelle folgten nach. Das Sportcoupé im "Zeichen des Rochens" ist bis heute das Kultobjekt von Tuningfreaks in ganz Deutschland, seine Fahrer gelten als Inbegriff des "Prolls auf Rädern". DMAX DOKU begleitet Manta-Fans, die ihr Leben der Pflege des Youngtimers gewidmet haben. 12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Die Göttin aus Frankreich Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Eine Auto-Legende! Der Citroen DS hat De Gaulle das Leben gerettet, weil er nach einem Attentat auf drei Rädern weiterfahren konnte. Darüber hinaus hat die Déesse dem Serienhelden Fantomas zu Berühmtheit verholfen. Das Auto ist also wie geschaffen für die ludolfsche Youngtimer-Sammlung. Nur einer kann sich für die "Göttin" nicht begeistern. Wenn schon Citroen, dann könnte sich Uwe eher mit einem neuen C6 anfreunden. Bahnt sich da ein neues Duell auf dem Schrottplatz an? 13:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Der Wolf im Blechpelz Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Als Vater von zwei Kindern braucht Michel eigentlich eine geräumige Familienkutsche. Wenn der Auto-Freak aber alleine im Wagen sitzt, gibt er gern mal richtig Gas. Und so hat der Checker auf seinem Weg in den Gebrauchtwagen-Dschungel nicht nur 10.000 Euro in der Tasche, sondern auch eine präzise Wunschliste. Bei den Automarken, die in Frage kommen, konzentriert sich der Checker deshalb auf folgende Typen: Mercedes "AMG", BMW "M" und Audi "S". Die kommen nämlich besonders sportlich daher und sind außerdem mit reichlich PS ausgestattet. 14:15 Uhr Top Gear Eps. 2 (10) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Auch in der zehnten Staffel der Erfolgsserie geben sich internationale Super-Stars die Klinke in die Hand. Ron Wood, James Blunt und Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton holen beim "Reasonably Priced Car-Wettrennen" das Letzte aus ihren Kleinwagen heraus. Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX jetzt auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

Der Audi R8 geht ab wie eine Rakete! Nachdem der Honda NSX vom Markt war, galt der 911er lange Zeit als einziger alltagstauglicher Supersportwagen. Doch Jeremy Clarkson sitzt in dieser Folge in einem vielversprechenden Newcomer der Sparte: Der Zweisitzer mit dem kräftigen 4,2 Liter-V8-Mittelmotor braucht nur 4,6 Sekunden, um von Null auf 100 Km/h zu kommen. Und selbst bei wesentlich höheren Geschwindigkeiten ist es im Innenraum leise wie in der Kirche. Ein weiteres Highlight dieser Episode: das "Top Gear" Moderatoren-Team beim Bau schwimmender Autos.

15:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Oben ohne Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen "Wissenschaftler" auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Cabriofahrer können ein Lied davon singen: Kaum hat man das Dach aufgeklappt, um die nächste Spritzfahrt oben ohne zu genießen, fängt"s zu schütten an! Resultat: Das coole Image ist weg und die Haare kleben klitschnass am Kopf. Gegen "Murphys Law" scheint kein Kraut gewachsen zu sein. Oder kann man den physikalischen Gesetzen doch irgendwie ein Schnippchen schlagen? Schließlich geht das Gerücht um, dass Cabrio-Fans, die mit ordentlich Speed durch den Regen preschen, nicht halb so nass werden wie lahme Sonntagsfahrer. Die Mythbusters wollen es natürlich genau wissen, und jagen im Porsche-Cabrio mit Highspeed durch den ein Unwetter.

16:15 Uhr Holzfäller extrem Ein schwarzer Tag Maine, der wilde und weitgehend unberührte "Pine Tree State" ("Kiefernstaat") im äußersten Nordosten der USA, ist die Heimat einer außergewöhnlichen Familie: Die Pelletiers leben und arbeiten hier seit über 50 Jahren in den abgeschiedenen Wäldern unweit der kanadischen Grenze. Mit schwerem Gerät und viel Herzblut ackern sich die sieben Pelletier-Brüder gemeinsam mit ihren Söhnen durch die Höhen und Tiefen des Holzgeschäfts. Sie bauen Straßen durch die Wildnis, bleiben mit ihren riesigen Trucks im Morast stecken und sägen die dicksten Stämme aus dem Wald. Doch egal, wie groß der Zeitdruck ist, oder wie niedrig die Temperaturen sind: Ihre gute Laune bleibt trotz widriger Umständen (fast) nie auf der Strecke. Harte Arbeit, kernige Typen und ein großes Abenteuer: In der Doku-Serie "Holzfäller extrem" begleitet DMAX den Pelletier-Klan beim täglichen Kampf gegen die Naturgewalten und zeigt, was es bedeutet, den traditionsreichen Familienbetrieb am Laufen zu halten.

Bei den Holzfällern in den Wäldern des US-Bundesstaates Maine liegen die Nerven blank. Die Männer stehen extrem unter Druck. Seit Tagen arbeiten die rauen Burschen in Doppelschichten, um ihr Soll für den Winter noch zu erfüllen. Die Pelletiers haben sich in diesem Jahr vertraglich verpflichtet, rund 83.000 Tausend Kubikmeter Holz zu schlagen. Von diesem Ziel ist das Holzfäller-Unternehmen aber noch weit entfernt. Bei eisigen Minustemperaturen bis zu 30 Grad schuften die Männer bis zum Umfallen.

17:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis Der Canyon Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

Survival-Profi Bear Grylls stellt sich nach zweimonatiger Verletzungspause einer neuen Herausforderung. Bei einem seiner letzten Abenteuer hatte sich der Ex-Soldat in der Antarktis die Schulter gebrochen, doch jetzt ist er ausgeruht und bereit für neue Prüfungen. Dieses Mal lässt sich der Überlebens-Experte per Helikopter in der Wildnis Alabamas am Rande eines 200 Meter tiefen Canyons absetzen. Von hier aus führt sein Weg in die Tiefe, zu einem der vielen Flüsse des US-Bundesstaates, auf dem Grylls mit einem selbst gebautem Floß an reißenden Stromschnellen und Wasserfällen vorbeipaddelt. Doch das ist erst der Anfang, denn jetzt warten weitere Herausforderungen auf den Engländer.

18:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Auf Kollisionskurs Sie trotzen den heftigsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört zu den gefährlichsten der Welt. Bei ihrer Jagd nach der begehrten Beute, halten die rauen Burschen weder arktische Temperaturen, noch Monsterwellen oder Orkanstürme auf. Die hartgesottenen Seeleute scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Und die Aussicht, innerhalb weniger Wochen Tausende von Dollar zu verdienen, setzt zusätzliche Kräfte frei. Nach einer erfolgreichen Fangsaison im nördlichsten Randmeer des Pazifik winkt ihnen ein kleines Vermögen - Grund genug, extreme Strapazen und Risiken in Kauf zu nehmen. Etwa 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch vor Todesgefahr schrecken die stolzen Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote nicht zurück. Die für den "Emmy" nominierte Dokumentarserie geht in die siebte Staffel und zeigt atemberaubende Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Kapitän Keith Colburn hat ein ungutes Gefühl im Bauch. Irgendetwas stimmt nicht auf seinen Schiff. Wie fast alle Krabbenfischer ist der Captain sehr abergläubisch und vermutet, dass etwas an Bord der "Wizard" geschmuggelt wurde, das der Mannschaft Unglück bringen soll. Da dem Skipper die Sache nicht geheuer ist, lässt er seine Crew nach dem "Bad Mojo" suchen. Auch die Besatzung der "Northwestern" hat eine Pechsträhne. Die Ausbeute ist mittelmäßig, und als die Männer tief in der Nacht den Hafen erreichen, fällt plötzlich die gesamte Elektronik auf dem Fangboot aus. Manövrierunfähig treibt das Schiff auf die Docks zu. Es droht eine Karambolage. 19:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Volltreffer Sie trotzen den heftigsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört zu den gefährlichsten der Welt. Bei ihrer Jagd nach der begehrten Beute, halten die rauen Burschen weder arktische Temperaturen, noch Monsterwellen oder Orkanstürme auf. Die hartgesottenen Seeleute scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Und die Aussicht, innerhalb weniger Wochen Tausende von Dollar zu verdienen, setzt zusätzliche Kräfte frei. Nach einer erfolgreichen Fangsaison im nördlichsten Randmeer des Pazifik winkt ihnen ein kleines Vermögen - Grund genug, extreme Strapazen und Risiken in Kauf zu nehmen. Etwa 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch vor Todesgefahr schrecken die stolzen Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote nicht zurück. Die für den "Emmy" nominierte Dokumentarserie geht in die siebte Staffel und zeigt atemberaubende Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Vier Wochen lang haben Kapitän Johnathan Hillstrand und seine Besatzung im Trüben gefischt, doch jetzt wendet sich endlich das Blatt: Die "Time Bandit" mischt im Kampf um die besten Fangquoten wieder mit! Randvolle Käfige sorgen an Deck für den lang ersehnten Stimmungsumschwung und der Frust der letzten Tage scheint wie weg geblasen. Doch die Männer müssen sich kräftig ins Zeug legen, denn am Horizont braut sich ein Sturmtief zusammen. Riesige Wellenbrecher machen der Crew beim Einholen des Fanggeräts das Leben schwer, und der Captain muss umgehend eine Entscheidung treffen: Wenn er seine Leute weiter arbeiten lässt, setzt er dabei ihre Gesundheit aufs Spiel. Legt er eine Pause ein, riskiert er, dass sich die Krabben auf Nimmerwiedersehen davon machen.

20:15 Uhr (EA) Bis dass der Rost uns scheidet Ford und fertig Was tun, wenn die TÜV-Prüfung naht und der fahrbare Untersatz keinerlei Aussicht auf die Plakette hat? Dann hilft nur ein Anruf bei Olaf und Fabian, denn die Profi-Mechaniker kennen sich mit Härtefällen aus. Wenn in dem Auto noch ein Hauch von Leben steckt, bringen sie es wieder auf die Straße. Organisationstalent Olaf schafft die Ersatzteile ran und Fabi schwingt in der Werkstatt den Schraubenschlüssel. Aber auch die Besitzer der Autos müssen in der neuen Doku-Serie kräftig mit anpacken, denn das Budget ist knapp und die Zeit drängt. Deshalb ist Teamwork gefragt, sonst wird der Lieblingswagen am Ende noch ein Fall für die Schrottpresse.

Da sein Ford Escort seit zwei Jahren in der Garage vor sich hin rostet, bleibt Michael nur der Familien-Van, wenn er mal Auto fahren möchte. Cooles Cruisen durch die City und Spritztouren mit den Kumpels sind damit ausgeschlossen. Obwohl der junge Mann handwerklich einiges drauf hat, ist es ihm nicht gelungen, seinen Wagen wieder auf die Straße zu bringen. Deshalb müssen jetzt echte Experten ran: Die Profi-Mechaniker Olaf und Fabian merken allerdings schnell, dass hier eine Rundum-Erneuerung nötig ist. Von der Elektrik bis hin zum Spachteln, bleibt ihnen fast nichts erspart! Während Fabi und Micha Nachtschichten in der Werkstatt schieben, muss Olaf bei der Suche nach den richtigen Ersatzteilen vollen Körpereinsatz zeigen.

21:15 Uhr Street Customs - Ryans Traum vom perfekten Auto Wrench-Rod Auto-Freaks aufgepasst: Massenware ist out - speziell auf Kundenwünsche zugeschnittene Luxus-Karossen, so genannte "Custom-Cars", sind auch in Deutschland groß im Kommen. Auto-Veredler Ryan Friedlinghaus erkannte diesen Trend frühzeitig und rief die weltweit erfolgreichste Custom-Car-Werkstatt "West Coast Customs" (WCC) ins Leben. "Auffallen um jeden Preis" lautet das Motto, unter dem sich Ryan und seine Tuning-Crew an die Arbeit machen. Egal ob Neuwagen oder Oldtimer, die Jungs von WCC verleihen jeder Fließband-Kiste eine einzigartige Optik mit Blickfang-Garantie. Mittlerweile gelten die Unikate Marke Friedlinghaus sogar bei internationalen Film- und Musikgrößen als Statussymbol. Wenn Geld keine Rolle spielt, sind auch der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und die Tuning-Profis um Ryan Friedlinghaus können zeigen, was sie zu den unbestrittenen Custom-Kings macht.

In der renommierten Auto-Schmiede von "West Coast Customs" in Los Angeles macht sich Aufregung breit, denn Ryan und seine Crew betreten Neuland bei ihrem aktuellen Projekt. Im Gegensatz zu den relativ modernen Wagen, mit denen es die Auto-Veredler sonst zu tun bekommen, dürfen sich die Tuning-Freaks dieses Mal an einem richtig betagten Oldie austoben. Wobei "Oldie" in diesem Fall "richtig alt" heißt! Der Ford A, den die Profi-Schrauber in dieser Episode aufs Korn nehmen, stammt nämlich aus dem Jahr 1930 und soll binnen kürzester Zeit in einen waschechten Hot Rod verwandelt werden. 22:15 Uhr Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt Kulinarische Botschaften Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei "Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt". Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, Haifisch-Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück. Und während der Volksmund behauptet: Das Auge isst mit!, wandelt Andrew diesen Spruch leicht ab - und isst das Auge mit. Was in unseren Breitengraden vielfach Würgereiz auslöst, ist im Orient nämlich als echtes Schmankerl geschätzt. So lässt sich der Hardcore-Esser ein paar Lämmeraugen schmecken und schiebt gleich noch einen Stachelrochen hinterher. Wir wünschen guten Appetit!

Die Massachusetts Avenue in Washington D.C., auch bekannt unter dem Namen "Embassy Row", beherbergt fast ein Drittel aller ausländischen Botschaften der USA. Food-Tester Andrew Zimmern nutzt diese geballte internationale Präsenz zu einer kulinarischen Weltreise. Denn wo sonst könnte man so viele fremdländische Spezialitäten probieren, ohne dabei um die halbe Welt zu reisen. Zum Auftakt wird im prunkvollen Gebäude der indonesischen Vertretung javanisches Ochsenhirn serviert, danach gibt"s beim ägyptischen Gesandten gefüllte Wachteln mit Reis. Beim schwedischen Botschafter steht Rentier mit Preiselbeeren auf der Speisekarte, und in der finnischen Embassy darf Andrew nach dem Saunagang vom übel schmeckenden Lakritz-Eis naschen.

23:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 11.09.2012 23:15 Uhr Anthony Bourdain - Eine Frage des Geschmacks Auf den Azoren Er ist im Fast Food-Paradies New Jersey aufgewachsen, hat in seinem Luxus-Bristro "Les Halles" den New Yorker Jetset bekocht, und wenn Küchenchef und Buch-Autor Anthony Bourdain etwas sagt, dann nimmt er kein Blatt vor den Mund. So geschehen in seinem Roman "Geständnisse eines Küchenchefs", in dem der Amerikaner französischer Abstammung weit mehr aus dem Alltag in seiner Branche Preis gibt, als dass man montags keinen Fisch bestellen sollte. Der Rebell unter den Feinschmeckern dieser Welt hat der Öffentlichkeit in diesem Bestseller so viele bisher gut gehütete Geheimnisse aufgetischt, dass es ihm so mancher Kollege bis heute übel nimmt. Aber Anthony Bourdain ist eben kein Mann für halbe Sachen. Und das beweist er auch auf seinen Reisen rund um den Globus in "Eine Frage des Geschmacks". Hier begibt sich der Genuss-Liebhaber, hungrig nach neuen Erfahrungen, auf die Suche nach der jeweils vorherrschenden Ess-Kultur. Denn die verrät sehr viel über Land und Leute. Und weil man nie über etwas reden sollte, das man nicht selbst probiert hat, kostet Anthony Bourdain alles, was die heimische Küche seiner Reiseziele so hergibt. Von leichten Mahlzeiten im Stil der japanischen "Kaiseki"-Tradition bis hin zu Spezialitäten am Rande der westlichen Schmerzgrenze, wie einem schlachtfrischen, noch pochenden Kobraherzen.

Das milde Klima und eine natürliche, vom Massentourismus noch weitgehend unberührte landschaftliche Schönheit, machen die Azoren zum perfekten Reiseziel für Naturliebhaber, die Abgeschiedenheit und Ruhe suchen. Die Inselgruppe im Atlantik, 1500 Kilometer von Portugal und 3600 Kilometer vom amerikanischen Festland entfernt, war bis ins 15. Jahrhundert noch völlig unbewohnt. Dann siedelten sich portugiesische Seefahrer dort an, welche die Lebensart und Kultur auf den Azoren maßgeblich geprägt haben. Von Torresmos de Vinho e Alhos, dem Besten vom Schwein mit Süßkartoffeln und Paprika, bis zum obligatorischen Queijo fresco, einem herrlichen Ziegenfrischkäse, der bei keiner Mahlzeit fehlen darf, erlebt Feinschmecker Anthony Bourdain auf den Inseln sein ganz persönliches, kulinarisches "Azoren-Hoch".

So lässt es sich aushalten: die Azorer sind generell ein sehr entspanntes Völkchen. Das Leben zu genießen hat auf der Inselgruppe höchste Priorität - und dazu gehört natürlich auch leckeres Essen...

00:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 11.09.2012 00:15 Uhr BBQ Pitmasters - Die Grillmeister Episode 9 Brutzeln bis der Arzt kommt. Knusprige Truthahnschenkel, zarte Rippchen und saftige Rinderbrust - wenn in den USA die Grillsaison ihren Höhepunkt erreicht, polieren die erfahrensten Barbecue-Koryphäen des Landes ihre "Smokers" und Profi-Grillstationen auf Hochglanz und rüsten sich für die kommenden Wettkämpfe. Denn bei Championships wie den "American Royal Open" in Kansas City oder den "Diamond State Meisterschaften" in Delaware fighten die BBQ-Cracks um Preisgelder bis zu 40.000 US-Dollar pro Turnier und ermitteln dabei den einzig wahren Champion. Wessen Hähnchenfüllung ist am raffiniertesten, welche Spareribs sind besonders kross und welche Gewürzmischung macht den kleinen, aber entscheidenden Unterschied? Die neue Doku-Serie zeigt die besten Grillmeister Amerikas in Action.

Vier der landesweit besten Grillmeister treten dieses Mal in der Disziplin "Schweinenacken" gegeneinander an, um die 5000 Dollar Siegerprämie einzustreichen. Neben dem Geld winkt dem Gewinner eine Einladung zum "Kingsford Cup", dem größten BBQ-Event in den USA. Doch ein Grill-Team hält sich beim Wettbewerb nicht an die Regeln und wird schließlich disqualifiziert.

01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Harte Jobs für harte Kerle Holzfäller Egal ob Tunnelbauer, Holzfäller oder Cowboy, eins haben diese Berufe alle gemeinsam: Es sind "harte Jobs für harte Kerle". In der Dokumentarserie begleitet Abenteurer Ben Anderson außergewöhnliche Menschen bei ihrer spannenden Arbeit rund um den Globus. Anderson geht auf Tuchfühlung mit wirklich zähen Burschen und muss sich deren Respekt erst hart erarbeiten. In den Wäldern Kanadas packt er bei den Holzfällern kräftig mit an, und in Guyana versucht er sich als "Vaquero" auf einer der größten Rinderfarmen des Landes. Besonders brenzlig wird es dann bei den Nationalpark-Rangern im rebellenumkämpften Regenwald Afrikas.

Wer in den Wäldern Kanadas als Holzfäller arbeiten will, muss schon ein bärenstarker Typ sein. Ben Anderson macht sich auf den Weg in den wilden Norden von Vancouver Island, um selbst kräftig mit anzupacken. Bevor er mit der Motorsäge seinen ersten eigenen Baum fällen darf, muss sich Ben den Respekt seiner Holzfäller-Kollegen aber erst mühsam erarbeiten. Er hilft beim Abtransport der Bäume und muss sich auch bei den berüchtigten Holzfällerwettkämpfen bewähren. Am Ende erweisen sich die rauen Kerle als echte Kameraden, die Ben in die harte Arbeitspraxis des Holzfällerhandwerks einweihen. 02:15 Uhr Infomercial

02:30 Uhr Harte Jobs für harte Kerle Cow boys Egal ob Tunnelbauer, Holzfäller oder Cowboy, eins haben diese Berufe alle gemeinsam: Es sind "harte Jobs für harte Kerle". In der Dokumentarserie begleitet Abenteurer Ben Anderson außergewöhnliche Menschen bei ihrer spannenden Arbeit rund um den Globus. Anderson geht auf Tuchfühlung mit wirklich zähen Burschen und muss sich deren Respekt erst hart erarbeiten. In den Wäldern Kanadas packt er bei den Holzfällern kräftig mit an, und in Guyana versucht er sich als "Vaquero" auf einer der größten Rinderfarmen des Landes. Besonders brenzlig wird es dann bei den Nationalpark-Rangern im rebellenumkämpften Regenwald Afrikas.

Im südamerikanischen Guyana muss Ben Anderson beweisen, ob wirklich ein Cowboy in ihm schlummert. Kann er den harten Anforderungen einer der größten Rinderfarmen gerecht werden, oder wird er für den Rest seines Lebens als "Greenhorn" abgestempelt sein? Im abenteuerlichen Arbeitsalltag der "Vaqueros" bleibt kaum Platz für Lagerfeuer-Romantik. Neben Lassowerfen und dem Zureiten von Wildpferden stehen auch das Zusammentreiben und Schlachten von Rindern auf dem Programm. Keine Aufgabe für zart besaitete Bürohengste. 03:30 Uhr Infomercial

03:45 Uhr Harte Jobs für harte Kerle Tunnelbauer Egal ob Tunnelbauer, Holzfäller oder Cowboy, eins haben diese Berufe alle gemeinsam: Es sind "harte Jobs für harte Kerle". In der Dokumentarserie begleitet Abenteurer Ben Anderson außergewöhnliche Menschen bei ihrer spannenden Arbeit rund um den Globus. Anderson geht auf Tuchfühlung mit wirklich zähen Burschen und muss sich deren Respekt erst hart erarbeiten. In den Wäldern Kanadas packt er bei den Holzfällern kräftig mit an, und in Guyana versucht er sich als "Vaquero" auf einer der größten Rinderfarmen des Landes. Besonders brenzlig wird es dann bei den Nationalpark-Rangern im rebellenumkämpften Regenwald Afrikas.

200 Meter unter der Erde trifft Ben Anderson auf besonders zähe Burschen. Die Tunnelbauer von San Diego/Kalifornien schuften wochenlang bei Temperaturen von bis zu 65°C in finsteren und beengenden Röhrensystemen. Der Umgangston ist rau und die Arbeit ist eine regelrechte Qual. Sprengung und Abtransport des Gesteinschutts bestimmen den Arbeitstag. Ben trotzt den widrigen Umständen und beißt sich durch. So bekommt er nicht nur Einblicke in die harte Arbeit der Tunnelbauer, sondern wird auch als Kumpel anerkannt. 04:40 Uhr Harte Jobs für harte Kerle Ranger Egal ob Tunnelbauer, Holzfäller oder Cowboy, eins haben diese Berufe alle gemeinsam: Es sind "harte Jobs für harte Kerle". In der Dokumentarserie begleitet Abenteurer Ben Anderson außergewöhnliche Menschen bei ihrer spannenden Arbeit rund um den Globus. Anderson geht auf Tuchfühlung mit wirklich zähen Burschen und muss sich deren Respekt erst hart erarbeiten. In den Wäldern Kanadas packt er bei den Holzfällern kräftig mit an, und in Guyana versucht er sich als "Vaquero" auf einer der größten Rinderfarmen des Landes. Besonders brenzlig wird es dann bei den Nationalpark-Rangern im rebellenumkämpften Regenwald Afrikas. 05:25 Uhr DM AX DOKU Die Edelschrauber - Leben für Luxusschlitten Teil 2 Ein Königreich für einen Porsche! Aber ein Drama, wenn der Liebling plötzlich zu kränkeln beginnt. Wohl dem, der dann die Visitenkarte von Porschedoktor Thomas Lundt in der Tasche hat. Er bietet seinen Kunden den perfekten Allround-Service: Kann der Porsche nicht mehr in die Werkstatt kommen, kommt die Werkstatt eben zum Porsche! Der Spezialist hat ein Notfall-Telefon eingerichtet und ist rund um die Uhr im Einsatz. In der First Class Porsche-Klinik wird jeder Wunsch erfüllt. DMAX schaut den Edelschraubern bei der Arbeit an einzigartigen Unikaten und edlen Nobelkarossen über die Schulter. DMAX Programm Programmwoche 37, 08.09. bis 14.09.2012

Mittwoch, 12.09.2012 06:05 Uhr Street Customs - Ryans Traum vom perfekten Auto '67 Barracuda Auto-Freaks aufgepasst: Massenware ist out - speziell auf Kundenwünsche zugeschnittene Luxus-Karossen, so genannte "Custom-Cars", sind auch in Deutschland groß im Kommen. Auto-Veredler Ryan Friedlinghaus erkannte diesen Trend frühzeitig und rief die weltweit erfolgreichste Custom-Car-Werkstatt "West Coast Customs" (WCC) ins Leben. "Auffallen um jeden Preis" lautet das Motto, unter dem sich Ryan und seine Tuning-Crew an die Arbeit machen. Egal ob Neuwagen oder Oldtimer, die Jungs von WCC verleihen jeder Fließband-Kiste eine einzigartige Optik mit Blickfang-Garantie. Mittlerweile gelten die Unikate Marke Friedlinghaus sogar bei internationalen Film- und Musikgrößen als Statussymbol. Wenn Geld keine Rolle spielt, sind auch der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und die Tuning-Profis um Ryan Friedlinghaus können zeigen, was sie zu den unbestrittenen Custom-Kings macht.

Boyd Coddington ist eine echte Ikone der internationalen Hot Rod-Szene: Zu seinen Ehren soll das Team von West Coast Customs einen 1967er Plymouth Barracuda völlig neu gestalten. Ein anspruchsvolles Projekt, das weit über klassisches Tuning hinausgeht. Denn Custom-Profi Ryan Friedlinghaus lässt sich bei dem aufwendigen Umbau von den typischen Hot Rod-Elementen inspirieren und setzt gleichzeitig auf den provokant-innovativen West Coast Customs-Style. Heraus kommt eine Mischung aus Old School meets New School. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein formschöner, in elegantem Schwarz gehaltener "Hemi-Cuda" erblickt das Licht der Autowelt.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 69 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:20 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 70 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn Episode 66 Gestern noch eine Rostlaube, heute schon ein Vorzeige-Schlitten! Abgefahrene Reifen, eine marode Stoßstange und Tausende Kilometer auf dem Buckel - so manche Klapperkiste hat die Bezeichnung Auto schon lange nicht mehr verdient. Was tun, wenn es im Geldbeutel nicht für einen Neuen reicht? Ein Anruf bei Chip Foose und seinem A-Team genügt, und aus dem Blechhaufen wird wieder eine heiße Kutsche. Wie durch Zauberhand verwandeln der Ausnahme-Konstrukteur und seine Crew die alten Mühlen in heiße Schlitten. Und die Besitzer der Karren sind völlig ahnungslos!

11:15 Uhr DM AX DOKU Die Modellbauer Lange ist es her, dass man bei "Modellbau" an verschrobene Freaks dachte, die sich unzählige Stunden im Hobbykeller einschließen. Heute füllen Aussteller aus der ganzen Welt mit maßstabsgetreuen Nachbauten von Flugzeugen, Schiffen und Autos riesige Messehallen und befriedigen ihre Bastel-Lust mit immer spektakuläreren Objekten. Der originalgetreue Nachbau eines Airbus A 380, im Maßstab 1:16, mit Düsentriebwerk und einer Spannweite von vier Metern, oder ein Panter IV-Modell mit gefrästen Kettenteilen und Sound-Effekten - DMAX DOKU schaut beim Modellbau der Meisterklasse hinter die Kulissen. 12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Das Auto des Bösen Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Die Ludolfs wollen einen Pontiac Firebird ausschlachten, doch irgendetwas stimmt mit dem Wagen nicht! Manni fühlt sich an den Film "Christine - das Mörderauto” erinnert, und selbst dem abgebrühten Uwe ist der Wagen unheimlich. Was ist das für ein Spuk? Das Radio schaltet sich von alleine ein, und immer wenn man die Werkstatt betritt, hupt der Ami-Schlitten. Teufelskerl Uwe wird es mulmig und beschließt dem Treiben ein Ende zu setzen. 13:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Die Opel-Gang Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Robins Herz schlägt für Oldies mit dem Blitz-Emblem, und so träumt der Werftschweißer aus Rostock seit Jahren von einem sportlichen Opel-Coupe aus den 70ern. Sein Budget: 8000 Euro. Damit stellt er den Checker vor eine anspruchsvolle Aufgabe. Einen gut erhaltenen Oldtimer für diese Summe zu finden, gleicht nämlich der berühmten Suche nach der Nadel im Heuhaufen. So reist der Gebrauchtwagenexperte quer durch Deutschland und fahndet nach Mantas, Kadetts oder Commodore Coupes, die seinem Kennerblick Stand halten. 14:15 Uhr Top Gear Eps. 3 (10) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Auch in der zehnten Staffel der Erfolgsserie geben sich internationale Super-Stars die Klinke in die Hand. Ron Wood, James Blunt und Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton holen beim "Reasonably Priced Car-Wettrennen" das Letzte aus ihren Kleinwagen heraus. Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX jetzt auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

Super-Sportwagen gegen Kampf-Jet: In dieser Episode könnte es eng werden für den Bugatti Veyron. Dem schnellsten straßenzugelassenen Serien-Flitzer der Welt konnte beim Beschleunigungs-Duell bis dato niemand das Wasser reichen. Aus diesem Grund fahren die "Top Gear"-Moderatoren in dieser Episode schwerere Geschütze auf. Zwei riesige Triebwerke mit jeweils 90 Kilonewton Schubkraft und eine Höchstgeschwindigkeit von über 2400 Stundenkilometern. Den Fakten nach hat der Bugatti im Vergleich mit dem "Eurofighter Typhoon", einem der modernsten Kampflugzeuge der Welt, maximal eine Außenseiterchance. Weitere Highlights dieser Episode: James May testet das Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé, und Rolling Stones-Gitarrist Ron Wood auf der Jagd nach Bestzeiten im günstigen Kleinwagen.

15:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Freier Fall Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen "Wissenschaftler" auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Kein Pardon für Crashtest-Dummies. In dieser Episode von "Mythbusters" geht es zwei lebensgroßen Versuchspuppen an den Kragen. Diese spielen beim neuesten Experiment der Wissensjäger nämlich eine tragende Rolle. Oder besser gesagt, eine "fliegende" Rolle: "Versuchsperson A" imitiert einen Fallschirmspringer, der mit rasender Geschwindigkeit Richtung Erdboden stürzt, weil sich sein Schirm nicht öffnet. "Versuchsperson B" trifft es ähnlich hart, denn sie sitzt auf einer Kinderwippe, als der vermeintliche Fallschirmspringer mit satten 120 km/h aufs andere Ende der Schaukel aufschlägt. Der Hebeleffekt ist gewaltig: Schaukel-Dummie B wird durch den Aufprall meterhoch durch die Luft geschleudert - bis aufs Dach eines fünfstöckigen Hauses.

16:15 Uhr Holzfäller extrem Truck in Flammen Maine, der wilde und weitgehend unberührte "Pine Tree State" ("Kiefernstaat") im äußersten Nordosten der USA, ist die Heimat einer außergewöhnlichen Familie: Die Pelletiers leben und arbeiten hier seit über 50 Jahren in den abgeschiedenen Wäldern unweit der kanadischen Grenze. Mit schwerem Gerät und viel Herzblut ackern sich die sieben Pelletier-Brüder gemeinsam mit ihren Söhnen durch die Höhen und Tiefen des Holzgeschäfts. Sie bauen Straßen durch die Wildnis, bleiben mit ihren riesigen Trucks im Morast stecken und sägen die dicksten Stämme aus dem Wald. Doch egal, wie groß der Zeitdruck ist, oder wie niedrig die Temperaturen sind: Ihre gute Laune bleibt trotz widriger Umständen (fast) nie auf der Strecke. Harte Arbeit, kernige Typen und ein großes Abenteuer: In der Doku-Serie "Holzfäller extrem" begleitet DMAX den Pelletier-Klan beim täglichen Kampf gegen die Naturgewalten und zeigt, was es bedeutet, den traditionsreichen Familienbetrieb am Laufen zu halten.

Die Holzfäller in den Wäldern von Maine schuften bis zum Umfallen, denn die ihre Existenz steht auf dem Spiel. Die weltweite Wirtschaftskrise hat nun auch den "Pine Tree State" ("Kiefernstaat") im äußersten Nordosten der USA erreicht. Die Nachfrage nach Holz bei den Sägewerken in Millinocket ist in den vergangenen Wochen stark gesunken. Nun müssen die Brüder des Familienunternehmens Pelletier besonders schnell sein, um ihre Ladungen an den Mann zu bringen - denn die Konkurrenz im hart umkämpften Holzhandel schläft nicht. In Krisenzeiten lautet die Devise: Wer zuerst kommt, malt zuerst!

17:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis Am Polarkreis Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

Eisige Minusgrade und eine lebensfeindliche Umgebung, die ihren rar gesäten Bewohnern enorm viel abverlangt, sind die perfekten Bedingungen für Bear Grylls. Genau hier, über einem zugefrorenen See am Polarkreis, springt der Survival-Profi in dieser Episode der Dokumentar-Serie mit seinem Fallschirm ab! In dieser Region, die weltweit zu den unwirtlichsten zählt, braucht der menschliche Körper etwa doppelt so viele Kalorien zum Überleben, wie unter normalen Bedingungen. Das bedeutet: Die Nahrungssuche hat beim jüngsten Abenteuer des Engländers oberste Priorität. 18:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Drogen an Bord Sie trotzen den heftigsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört zu den gefährlichsten der Welt. Bei ihrer Jagd nach der begehrten Beute, halten die rauen Burschen weder arktische Temperaturen, noch Monsterwellen oder Orkanstürme auf. Die hartgesottenen Seeleute scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Und die Aussicht, innerhalb weniger Wochen Tausende von Dollar zu verdienen, setzt zusätzliche Kräfte frei. Nach einer erfolgreichen Fangsaison im nördlichsten Randmeer des Pazifik winkt ihnen ein kleines Vermögen - Grund genug, extreme Strapazen und Risiken in Kauf zu nehmen. Etwa 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch vor Todesgefahr schrecken die stolzen Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote nicht zurück. Die für den "Emmy" nominierte Dokumentarserie geht in die siebte Staffel und zeigt atemberaubende Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Kapitän Derrick Ray hat an Bord der "Cornelia Marie" ein schweres Erbe angetreten. Als er in die Fußstapfen des verstorbenen Captain Phil Harris trat, musste er nicht nur die Mannschaft für sich gewinnen, sondern auch dessen Söhne. - Eine harte Aufgabe, denn Harris war einer der besten und genoss höchstes Ansehen. Doch der neue Skipper hat mit seinem kompromisslosen Führungsstil selbst einiges dazu beigetragen, dass zwischen ihm und der Mannschaft Funkstille herrscht. Die Stimmung an Deck erreicht ihren Tiefpunkt, als der Captain im Maschinenraum des Schiffes Drogen entdeckt. Dieser Vorfall könnte den erfahrenen Seemann die Lizenz kosten, also geht er in die Offensive und ruft über Funk die Polizei. Im Hafen erwartet die Schuldigen jede Menge Ärger.

19:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Stürmisches Finale Sie trotzen den heftigsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört zu den gefährlichsten der Welt. Bei ihrer Jagd nach der begehrten Beute, halten die rauen Burschen weder arktische Temperaturen, noch Monsterwellen oder Orkanstürme auf. Die hartgesottenen Seeleute scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Und die Aussicht, innerhalb weniger Wochen Tausende von Dollar zu verdienen, setzt zusätzliche Kräfte frei. Nach einer erfolgreichen Fangsaison im nördlichsten Randmeer des Pazifik winkt ihnen ein kleines Vermögen - Grund genug, extreme Strapazen und Risiken in Kauf zu nehmen. Etwa 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch vor Todesgefahr schrecken die stolzen Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote nicht zurück. Die für den "Emmy" nominierte Dokumentarserie geht in die siebte Staffel und zeigt atemberaubende Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Nach acht kräftezehrenden Wochen auf der Beringsee ist nun ein Ende der Strapazen in Sicht. Die Bootsbesatzungen haben nur noch ein Ziel: Sie wollen endlich nach Hause zu ihren Familien. Doch die Fangquoten sind in diesem Jahr so schlecht wie nie, und nur wenige Schiffe haben bis dato ihr Soll erfüllt. Also müssen sich die Männer auf der Zielgeraden noch einmal richtig schinden! Zu allem Überfluss fährt die See am Ende der Saison noch einmal schwere Geschütze auf: Ein gigantischer arktischer Sturm mit fast 2000 Kilometern Durchmesser fegt über den Nordpazifik hinweg und nähert sich den Fanggründen. Die ersten, die mit den Naturgewalten Bekanntschaft machen, sind die Fischer auf der "Ramblin" Rose".

20:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Heimw eh Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Die Youngtimer Rallye Creme 21 führte Peter, Manni und Uwe Ludolf auch durch Garzweiler im Ruhrgebiet. In der alten Heimat hatten die Brüder die Idee, wieder einmal die Stätten ihrer Jugend zu besuchen. Zwischen Bochum und Herne wollen die Schrottplatz-Jungs die Orte aufsuchen, an denen die Ludolf-Saga ihren Anfang nahm. Hier gründete Vater Horst den Familienbetrieb. Günter kann mit soviel Nostalgie nicht umgehen. Er hält im Westerwald die Stellung, während seine Brüder sich in Uwes Limousine, einem Mercedes S-Klasse, standesgemäß auf den Weg machen.

21:15 Uhr (EA) Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 15 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark. Mit kritischem Blick ist das ungleiche Duo in ganz Großbritannien unterwegs, immer auf der Suche nach den verborgenen Schätzen im Schrott

21:45 Uhr (EA) Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 16 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

22:15 Uhr (EA) Die Spezialisten - Feuerfest und kugelsicher Episode 30 Von der historischen Kanone aus dem US-Civil War, über den Flammenwerfer aus dem Zweiten Weltkrieg, bis hin zur Spezialanfertigung für das SWAT-Einsatzteam: Will Hayden und seine Angestellten von "Red Jacket Firearms" haben sich auf die Konstruktion und Restaurierung von Waffen spezialisiert. In Baton Rouge, Louisiana, reparieren die Maschinenschlosser und Büchsenmacher defekte Hinterlader, machen alte Sammlerstücke wieder funktionsfähig und konzipieren Spezial-Anfertigungen, die es serienmäßig nicht zu kaufen gibt, wie zum Beispiel einen Schalldämpfer für das AK-47 Sturmgewehr. Diese Dokumentations-Serie zeigt die Mechaniker bei der Arbeit in ihrer Werkstatt.

23:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 12.09.2012 23:15 Uhr 1000 Wege, ins Gras zu beißen Episode 44 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie.

In Chemie war Katie noch nie eine Leuchte, dafür hat sie andere Qualitäten: Ihr Spezialgebiet sind die "Exothermen Reaktionen". Wie man beim männlichen Geschlecht Hitzewallungen hervorruft, muss der hübschen Studentin wirklich keiner erklären. Aus diesem Grund erledigt Studienkollege Marshall auch seit Jahren bereitwillig ihre Hausaufgaben. Doch eines Tages gerät das private "Jugend forscht"-Projekt der beiden völlig außer Kontrolle. Außerdem in dieser Folge von "1000 Wege, ins Gras zu beißen": Ein total verschnupfter "Warlord" und ungeschickter Grabräuber.

23:40 Uhr 1000 Wege, ins Gras zu beißen Episode 45 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie.

Ramon muss zum Drogentest! Diese leidige Untersuchung könnte den Kranfahrer aus Chicago seinen Job kosten, den er so dringend braucht, um seinen Kokain-Konsum zu finanzieren. Doch der Junkie hat noch ein Ass im Ärmel: Seine Freundin, die in einem Krankenhaus arbeitet, kann ihm eine saubere Blutkonserve besorgen. Im Eifer des Gefechts vergisst sie jedoch, ihrem Liebsten für die anschließende Transfusion lebenswichtige Tipps mit auf den Weg zu geben. Außerdem in dieser Folge von "1000 Wege, ins Gras zu beißen": Ein Knacki, der sich nicht die Hände schmutzig machen will, und ein drogenabhängiger Weihnachtsmann.

00:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 12.09.2012 00:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Die Bambus-Folter Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen "Wissenschaftler" auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

In dieser Folge von "Mythbusters - Die Wissensjäger" stellen Jamie und Adam einen grausigen Folter-Mythos aus dem Zweiten Weltkrieg auf die Probe: Demnach sollen Gefangene in Asien mittels sprießender Bambuspflanzen Stück für Stück aufgespießt worden sein, um ihnen geheime Informationen zu entlocken. Bambus zählt zu den am schnellsten wachsenden und härtesten Gräsern der Welt. Manche Arten legen pro Tag fast einen Meter zu. Doch kann ein ausgewachsener Mensch wirklich von einem kleinen Pflanzentrieb durchbohrt werden? Die Mythbusters besorgen sich geeignete Bambusschösslinge und bauen die Folterapparatur nach - mit einem erstaunlichen Ergebnis.

01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Überschall-Knall Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen "Wissenschaftler" auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Bunsenbrenner und Reagenzglas sind nicht nach dem Geschmack der Wissensjäger - wenn Jamie Hyneman und Adam Savage Alltags-Mythen auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen, so tun sie dies vorzugsweise mit ziemlich verrückten und aufwändigen Versuchsanordnungen. So auch in dieser Episode von "Mythbusters". Anders ausgedrückt: die beiden Wissenschafts-Freaks lassen es mal wieder richtig krachen. Das darf man in diesem Fall sogar wörtlich nehmen. Eine der besten amerikanischen Kunstflugstaffeln, die legendären "Blue Angels", helfen den Jungs, die Zerstörungskraft von Schallwellen zu demonstrieren.

02:20 Uhr Infomercial

02:35 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Virus-Videos Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen "Wissenschaftler" auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Wer kennt sie nicht, die unterhaltsamen Filmchen, die im Internet kursieren und die man in der Mittagspause gerne mal an Arbeitskollegen weiter mailt? Meistens zeigen diese Clips Szenen aus dem Alltag, die so spektakulär sind, dass man an ihrem Wahrheitsgehalt zweifeln möchte. Deshalb nehmen sich die Mythbusters einige Kurzfilm-Exemplare genauer zur Brust und prüfen deren Wahrheitsgehalt in aufwendigen Experimenten. Dass dabei in bester Mythbusters-Manier Autos meterhoch durch die Luft fliegen und riesige Stichflammen für reichlich Nervenkitzel sorgen, versteht sich beinahe von selbst. 03:20 Uhr Infomercial

03:45 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Die Papier-Armee Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Mit dem Pappe-Panzer in die Schlacht! Klingt komisch, scheint aber zu stimmen: Antiken Aufzeichnungen aus der Tang-Dynastie zufolge trugen chinesische Soldaten im Mittelalter tatsächlich Rüstungen aus Papier. Trotz Beleg möchten die "Mythbusters" natürlich selber testen, ob dieser ungewöhnliche Harnisch auch nur annähernd so sicher ist, wie die traditionellen Panzerungen aus Eisen oder Stahl. Und die Ergebnisse ihrer Tests sind wirklich verblüffend. Lammellenartig übereinander gefaltet, halten die Papierschichten nämlich jede Menge aus.

04:40 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Blinde Kuh Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Oxidationsmittel und Katalysator - diese beiden Komponenten ergeben zusammen ein recht explosives Gemisch. Grund genug, dass sich die "Mythbusters" in dieser Episode der Doku-Serie mit so genannten binären Sprengstoffen befassen, wie man sie zum Beispiel auch in Hollywood einsetzt. Einzeln sind die chemischen Substanzen völlig harmlos, bringt man sie jedoch zusammen, knallt es gewaltig. Im Kofferraum eines Autos ist das gefährliche Duo deshalb völlig fehl am Platz. Außerdem spielen die Forscher in dieser Episode ein wenig Blinde Kuh und testen den menschlichen Orientierungssinn mit verbundenen Augen.

05:25 Uhr DM AX DOKU Der Kunde ist Krösus - Die Luxusmakler der Millionäre Mallorca - der Deutschen liebste Insel. Neben dem gemeinen Pauschalreisenden erfüllt sich auch zunehmend eine sehr gut betuchte Klientel ihre Urlaubsträume auf der Baleareninsel. Immobilienmakler wie Mathias Kühn sind auf Mallorca zuständig für die Verwirklichung ausgefallener Luxusfantasien. Um der illustren, aber extrem wohlhabenden Kundschaft den Kauf der einen oder anderen Immobilie zu versüßen, fliegt Kühn seine Kunden mit dem firmeneigenen Helikopter zum Besichtigungstermin. DMAX Programm Programmwoche 37, 08.09. bis 14.09.2012

Donnerstag, 13.09.2012 06:05 Uhr Street Customs - Ryans Traum vom perfekten Auto SEMA Show-Cars Auto-Freaks aufgepasst: Massenware ist out - speziell auf Kundenwünsche zugeschnittene Luxus-Karossen, so genannte "Custom-Cars", sind auch in Deutschland groß im Kommen. Auto-Veredler Ryan Friedlinghaus erkannte diesen Trend frühzeitig und rief die weltweit erfolgreichste Custom-Car-Werkstatt "West Coast Customs" (WCC) ins Leben. "Auffallen um jeden Preis" lautet das Motto, unter dem sich Ryan und seine Tuning-Crew an die Arbeit machen. Egal ob Neuwagen oder Oldtimer, die Jungs von WCC verleihen jeder Fließband-Kiste eine einzigartige Optik mit Blickfang-Garantie. Mittlerweile gelten die Unikate Marke Friedlinghaus sogar bei internationalen Film- und Musikgrößen als Statussymbol. Wenn Geld keine Rolle spielt, sind auch der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und die Tuning-Profis um Ryan Friedlinghaus können zeigen, was sie zu den unbestrittenen Custom-Kings macht.

Crystal Rock Range Rover, Audi R8, Cadillac Escalade und Rolls Royce Phantom: Wenn es zur SEMA, einer der wichtigsten Tuning-Shows des Jahres geht, fährt das Schrauber-Team von West Coast Customs nur die absoluten Prunkstücke aus der Garage. Und ganz nebenbei sollen auch noch Nachwuchs-Tuner unterrichtet und ein Ford Flex fertig gestellt werden. Klar, dass in der angesehenen Auto-Schmiede von Ryan Friedlinghaus alle Register gezogen werden, um die hohen Erwartungen der Fans nicht zu enttäuschen und die Kundschaft zufrieden zu stellen. 06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 71 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:20 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 72 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn Episode 1 Gestern noch eine Rostlaube, heute schon ein Vorzeige-Schlitten! Abgefahrene Reifen, eine marode Stoßstange und Tausende Kilometer auf dem Buckel - so manche Klapperkiste hat die Bezeichnung Auto schon lange nicht mehr verdient. Und trotzdem quälen sich die schrottreifen Wagen durch den Straßenverkehr. Was tun, wenn es im Geldbeutel nicht für einen Neuen reicht? Ein Anruf bei Chip Foose und seinem A-Team genügt, und aus dem Blechhaufen wird wieder eine heiße Kutsche. Wie durch Zauberhand verwandeln der Ausnahme-Konstrukteur und seine Crew die alten Mühlen in heiße Schlitten. Schmirgeln, Schleifen und Lackieren, Chip und seine Mannen sind absolute Experten in Sachen Automobil-Kosmetik. Und die Besitzer der Karren sind völlig ahnungslos! Mit Hilfe von Freunden und Verwandten schaffen es die Konstrukteure den kaum mehr fahrbaren Untersatz für eine Generalüberholung aus dem Verkehr zu ziehen.

Dylans Honda Civic, Baujahr 1995, ist in einem miserablen Zustand. Obwohl der Schrauber versucht zu retten, was zu retten ist, pfeift sein "Japaner" aus dem letzten Loch. Jennifer, Dylans Freundin, hat die zündende Idee: Während Dylan seinen Honda aufgrund zahlreicher Ablenkungsmanöver in den Händen von Steuerfahndern wähnt, machen sich Chip Foose und seine Genossen über die lahme Kutsche her. Vom Interieur bis zur rostigen Felge - ein komplettes Makeover ist fällig! Inklusive neuer Lackierung, versteht sich. Denn, was bei den Damen die neue Haarfarbe, ist beim Automobil der neue Anstrich.

11:15 Uhr DM AX DOKU Straßenkämpfer auf zwei Rädern Hochgezogene Hecks, viel Chrom und individuelle Airbrush-Lackierung sind Merkmale der "Streetfighter-Bikes" - Motorräder, mit denen man jedem die Show stielt. Mitte der 90er war Michael Brandner einer der ersten in Deutschland, der "Straßenkämpfer" konstruierte. Heute fertigt er "Streetfighter" made in Germany - und seine spektakulären Umbauten haben schon viele Preise gewonnen. Jedes der Bikes ist ein Unikat und kostet mindestens 15.000 Euro. Nach oben sind die Grenzen offen. Diese Ausgabe begleitet den Bike-Konstrukteur bei den Vorbereitungen auf die "Custom & Trade Show" in Kalkar.

12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Peter hat Geburtstag Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Zu Peters Geburtstag wollen ihm die Brüder einen riesigen Wunsch erfüllen: einen Ford Taunus 12M, auch "Weltkugeltaunus" genannt. Der Wagen ist Peters Traumauto. Frage ist nur, wo man den seltenen Wagen heute noch finden kann? Da echte Bruderliebe keine Mühen scheut, recherchieren Manni, Uwe und Günter mit Feuereifer und machen tatsächlich ein 12M-Modell ausfindig. Nach Schwarzwälderkirschtorte und Kaffee gibt es auf der Geburtstagsfeier noch eine weitere Überraschung. 13:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Rarität zum Schnäppchenpreis Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Felix ist 25 und studiert in Tübingen. Leider ist die Universitätsstadt weit entfernt von seiner Heimat Ingolstadt - und somit auch von seiner Freundin. Um sie trotzdem regelmäßig zu besuchen, hätte Felix gerne einen schicken Alltags-Youngtimer. Am liebsten eine rostfreie 80er-Jahre-Kiste mit Euro-2 Kat, die mindestens 180 km/h schafft. Und das Ganze für ein schmales Studenten-Budget von gerade einmal 1500 Euro. Diese Aufgabenstellung löst beim Checker zwar heftiges Stirnrunzeln aus, trotzdem macht sich der Gebrauchtwagen-Profi umgehend auf die Suche nach einer solchen Rarität. 14:15 Uhr Top Gear Eps. 4 (10) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Auch in der zehnten Staffel der Erfolgsserie geben sich internationale Super-Stars die Klinke in die Hand. Ron Wood, James Blunt und Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton holen beim "Reasonably Priced Car-Wettrennen" das Letzte aus ihren Kleinwagen heraus. Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX jetzt auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

Ein Top-Speed von 228 Km/h und eine Beschleunigung von Null auf Hundert in 4,9 Sekunden - Dirk Auer aus Deutschland lassen diese Fakten völlig kalt. Als Herausforderer tritt er in dieser Episode von "Top Gear" gegen Moderator Richard Hammond an, der im Aston Martin V8 Vantage Roadster am Steuer sitzt. Dirk setzt bei dieser Drag-Race auf Inline-Skates und 300 PS starke Düsentriebwerke auf dem Rücken. Der Geschwindigkeitsvergleich auf der Viertelmeile wird zeigen, ob man beim britischen Autohersteller seine Hausaufgaben gemacht hat. Weitere Highlights: Jeremy Clarkson schießt im Caparo T1 um die Kurve, und Testfahrer "" nimmt ausnahmsweise die U-Bahn. 15:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Alaska Special 2 Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen "Wissenschaftler" auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Wetterfest eingepackt brechen Adam und Jamie in diesem Special auf in Richtung Norden. Dort wollen sie einem Mythos auf den Grund gehen, der seit Ende des Zweiten Weltkriegs die Runde macht. Angeblich hatte die Royal Navy damals wegen akutem Rohstoffmangel einige Ingenieure des Landes beauftragt, nach alternativen Baustoffen zu forschen. Und die geheimen Bestrebungen hatten dem Anschein nach Erfolg! Dem aus Sägemehl und Eis gewonnenen Verbundstoff "Prykete" werden bis heute wahre Wunderfähigkeiten nachgesagt. Hart wie Beton und absolut kugelsicher soll sich das Material sogar zum Bau von Schiffen eignen. Ob das besagte Material aber wirklich tauglich ist, oder doch nur ein militärisches Ammenmärchen, wollen die "Mythbusters" in dieser Episode herausfinden.

16:15 Uhr Holzfäller extrem Durch die Nacht Maine, der wilde und weitgehend unberührte "Pine Tree State" ("Kiefernstaat") im äußersten Nordosten der USA, ist die Heimat einer außergewöhnlichen Familie: Die Pelletiers leben und arbeiten hier seit über 50 Jahren in den abgeschiedenen Wäldern unweit der kanadischen Grenze. Mit schwerem Gerät und viel Herzblut ackern sich die sieben Pelletier-Brüder gemeinsam mit ihren Söhnen durch die Höhen und Tiefen des Holzgeschäfts. Sie bauen Straßen durch die Wildnis, bleiben mit ihren riesigen Trucks im Morast stecken und sägen die dicksten Stämme aus dem Wald. Doch egal, wie groß der Zeitdruck ist, oder wie niedrig die Temperaturen sind: Ihre gute Laune bleibt trotz widriger Umständen (fast) nie auf der Strecke. Harte Arbeit, kernige Typen und ein großes Abenteuer: In der Doku-Serie "Holzfäller extrem" begleitet DMAX den Pelletier-Klan beim täglichen Kampf gegen die Naturgewalten und zeigt, was es bedeutet, den traditionsreichen Familienbetrieb am Laufen zu halten.

Der Frühling naht, das Ende der Holzfäller-Saison steht unmittelbar bevor. In den letzten Tagen vor der Sommerpause gehen Mensch und Maschine in den Wäldern von Maine noch einmal bis an ihre Grenzen. Schon lange vor Sonnenaufgang stehen die Pelletier-Brüder mit ihren voll beladenen Containerwagen vor den Sägewerken, um diese zu entladen. Jede Fuhre bedeutet für das Familienunternehmen bares Geld - so war es zumindest bisher. Wegen der Wirtschaftskrise nehmen viele Händler aber gerade kein Holz an. Oft machen sich die Trucker völlig umsonst auf den langen Weg durch die Wälder und bleiben auf ihrer Ladung sitzen.

17:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis Im Dschungel Vietnams Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

Im vietnamesischen Dschungel verbringt Bear Grylls diesmal eine besonders unangenehme Zeit: Die Luft surrt vor Moskitos, in jedem Tümpel lauern Wasserschlangen oder Blutegel und im grünen Dickicht tummeln sich giftige Skorpione, Spinnen und anderes obskures Getier. Dazu kommt eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit, die jeden Schritt zur Qual werden lässt. Auch die Speisekarte ist im hiesigen Regenwald eher spärlich bestückt - wenn man von fangfrischen Fledermäusen aus der Tropfsteinhöhle einmal absieht. Diese Kombination veranlasst den Survival-Veteranen, die unwirtliche Gegend so schnell wie möglich zu verlassen. Nur wie? 18:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Unter Beschuss Sie trotzen den heftigsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört zu den gefährlichsten der Welt. Bei ihrer Jagd nach der begehrten Beute, halten die rauen Burschen weder arktische Temperaturen, noch Monsterwellen oder Orkanstürme auf. Die hartgesottenen Seeleute scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Und die Aussicht, innerhalb weniger Wochen Tausende von Dollar zu verdienen, setzt zusätzliche Kräfte frei. Nach einer erfolgreichen Fangsaison im nördlichsten Randmeer des Pazifik winkt ihnen ein kleines Vermögen - Grund genug, extreme Strapazen und Risiken in Kauf zu nehmen. Etwa 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch vor Todesgefahr schrecken die stolzen Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote nicht zurück. Die für den "Emmy" nominierte Dokumentarserie geht in die siebte Staffel und zeigt atemberaubende Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Es ist Januar, und in Dutch Habor auf Unalaska herrscht, wie immer zu dieser Jahreszeit, geschäftiges Treiben. Wo man hinsieht wird repariert und geschweißt, da die Crews ihre Fangboote für den Start der Schneekrabben-Saison flott machen. Jake und Josh, die Söhne von Krabbenfischer-Legende Phil Harris, haben auf der "Cornelia Marie" einen neuen Skipper angeheuert. Zwischen seinem Vorgänger Derrick Ray und der Besatzung kam es auf See immer wieder zu Reibereien. Tony Lara, der neue Mann am Ruder, ist ein alter Freund der Familie, doch auch er greift an Deck hart durch. Die Mannschaft der "Time Bandit" hat in der Zwischenzeit mit den Kollegen auf der "Seabrooke" noch ein Hühnchen zu rupfen: Kapitän Jonathan Hillstrands Männer bereiten sich auf die größte Eierschlacht in der Geschichte von Dutch Habor vor.

19:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Notfall auf hoher See Sie trotzen den heftigsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört zu den gefährlichsten der Welt. Bei ihrer Jagd nach der begehrten Beute, halten die rauen Burschen weder arktische Temperaturen, noch Monsterwellen oder Orkanstürme auf. Die hartgesottenen Seeleute scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Und die Aussicht, innerhalb weniger Wochen Tausende von Dollar zu verdienen, setzt zusätzliche Kräfte frei. Nach einer erfolgreichen Fangsaison im nördlichsten Randmeer des Pazifik winkt ihnen ein kleines Vermögen - Grund genug, extreme Strapazen und Risiken in Kauf zu nehmen. Etwa 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch vor Todesgefahr schrecken die stolzen Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote nicht zurück. Die für den "Emmy" nominierte Dokumentarserie geht in die siebte Staffel und zeigt atemberaubende Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Auf der Beringsee bricht die Hölle los: Zwei Tiefdruckgebiete haben sich zu einem gigantischen arktischen Hurrikan verschmolzen, der die Situation unberechenbar macht. Da riesige Wellenbrecher gegen das Steuerhaus der "Northwestern" krachen, bleibt Kapitän Sig Hansen keine Wahl. Er schickt seine komplette Crew unter Deck. Auch die anderen Schiffe der Flotte haben mit dem gewaltigen Sturm zu kämpfen. Auf der "Wizard" wird ein Fischer bei heftigem Seegang von einer außer Kontrolle geratenen Seilwinde am Kopf getroffen.

Alle gut festhalten! Ein Sturmtief ist schon nicht gerade angenehm... Wie wird es erst sein, wenn gleich zwei Tiefdruckgebiete aufeinandertreffen?

20:15 Uhr Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska Die Hoffnung stirbt zuletzt Der Wilde Westen war gestern, doch das Goldfieber ist zurück. Mit einem festen Ziel vor Augen nehmen sechs Männer in der Wildnis Alaskas ihr Schicksal selbst in die Hand: Auf einem abgeschiedenen Claim nahe der kanadischen Grenze wollen sie nach Gold schürfen. Zusammen mit seinem Vater Jack, einem echten Goldrausch-Veteran, hat Todd Hoffman eine Handvoll motivierter Männer um sich versammelt. Die Hoffnung auf Reichtum, Ruhm und faustgroße Nuggets treibt sie dabei zu Höchstleistungen an. Doch was sich nach der wildromantischen Verwirklichung eines Kindheitstraums anhört, ist knüppelharte Arbeit gepaart mit hohem Risiko: Wildlebende Bären, extreme Witterung und herbe Enttäuschungen warten auf die Schatzsucher in einer gottverlassenen Gegend.

In Alaska bekommt man nichts geschenkt. Alles muss man sich in dem rauen und unbarmherzigen Land hart erkämpfen. Diese Erfahrungen machen jetzt auch Todd Hoffman und seine Weggefährten. - Wie Tausende von Goldsuchern vor ihnen, die völlig erschöpft und ohne einen Cent in der Tasche von dannen gezogen sind, ohne dass sich ihr Traum vom Reichtum auch nur ansatzweise erfüllt hätte. Droht dieses Schicksal nun auch den Männern aus Oregon? Todd und seinen Leuten hilft nur noch ein Glückstreffer, denn der Winter rückt unerbittlich näher. Das Team setzt alle Hoffnungen auf ein viel versprechendes, felsiges Areal in ihrem Claim. 21:15 Uhr Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska Gefährliches Terrain Der Wilde Westen war gestern, doch das Goldfieber ist zurück. Mit einem festen Ziel vor Augen nehmen sechs Männer in der Wildnis Alaskas ihr Schicksal selbst in die Hand: Auf einem abgeschiedenen Claim nahe der kanadischen Grenze wollen sie nach Gold schürfen. Zusammen mit seinem Vater Jack, einem echten Goldrausch-Veteran, hat Todd Hoffman eine Handvoll motivierter Männer um sich versammelt. Die Hoffnung auf Reichtum, Ruhm und faustgroße Nuggets treibt sie dabei zu Höchstleistungen an. Doch was sich nach der wildromantischen Verwirklichung eines Kindheitstraums anhört, ist knüppelharte Arbeit gepaart mit hohem Risiko: Wildlebende Bären, extreme Witterung und herbe Enttäuschungen warten auf die Schatzsucher in einer gottverlassenen Gegend.

Die Männer pumpen, was das Zeug hält, doch das Wasser in der Mine steigt unaufhörlich weiter. Mittlerweile sind die Goldgräber in einer Tiefe von rund 20 Metern angelangt. So weit hat sich in dieser Region noch niemand ins steinige Erdreich vorgewagt. Je tiefer die Männer graben, desto gefährlicher wird es - aber Todd Hoffman und seine Gefährten haben keine Wahl: Die Temperaturen in Alaska sinken kontinuierlich, und den Glücksrittern bleiben nur noch wenige Tage, bis sie auf ihrem Claim endgültig die Zelte abbrechen müssen. Diese letzte Chance will die Crew nutzen - allen voran Urgestein Jack. Der Goldsucher-Veteran wagt sich mit seinem tonnenschweren Bagger auf gefährliches Terrain. 22:15 Uhr The Colony - Überleben in einer zerstörten Welt Das Virus 50 Tage lang abgeschnitten von der Außenwelt, ohne fließend Wasser, Strom und Kommunikationsmittel. "The Colony" dokumentiert ein einzigartiges, kontrolliertes Endzeit-Experiment: Neun Freiwillige simulieren an der Golfküste von Louisiana den Überlebenskampf nach einer globalen biologischen Katastrophe. Die öffentliche Ordnung ist weltweit zusammengebrochen, es herrscht das totale Chaos. Somit sind die Überlebenden des Unglücks mit einer neuen, für sie völlig unbekannten Realität konfrontiert. Von der Suche nach einem Unterschlupf, über den Aufbau der eigenen Stromversorgung, bis hin zur Trinkwasserzubereitung und der Verteidigung gegen Plünderer: Die bunt zusammengewürfelte Truppe, bestehend aus Handwerkern, Geologie-Professoren, Mechanikern und Künstlern, wird auf die wohl härteste Probe ihres Lebens gestellt. Nur gemeinsam haben sie eine Chance, Überlebensstrategien zu entwickeln, mit denen sie dieses Endzeit-Szenario meistern können.

Der Plan von Ex-Marine Tick geht auf: Seit er jedem Bewohner des Camps einen festen Platz für den Angriffsfall zugeteilt hat, ist die Truppe bestens aufgestellt. Dank seiner Strategie gelingt es den Kolonisten, ihre Vorräte gegen eine Horde Plünderer zu verteidigen. - Ein Erfolgserlebnis, das auch den Zusammenhalt der Gruppe stärkt. Doch ewig werden die Kolonisten ihr Notquartier nicht vor Eindringlingen schützen können. Aus diesem Grund entschließt sich der Ex-Soldat, zusammen mit Amber, Jim und Michael die Gegend flussabwärts zu erkunden und nach einem besseren Ort Ausschau zu halten. Doch die Expedition der vier Freiwilligen nimmt einen ungeplanten Verlauf: Außerhalb des Camps wütet das Virus.

23:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 13.09.2012 23:15 Uhr The Colony - Überleben in einer zerstörten Welt Flucht nach vorn 50 Tage lang abgeschnitten von der Außenwelt, ohne fließend Wasser, Strom und Kommunikationsmittel. "The Colony" dokumentiert ein einzigartiges, kontrolliertes Endzeit-Experiment: Neun Freiwillige simulieren an der Golfküste von Louisiana den Überlebenskampf nach einer globalen biologischen Katastrophe. Die öffentliche Ordnung ist weltweit zusammengebrochen, es herrscht das totale Chaos. Somit sind die Überlebenden des Unglücks mit einer neuen, für sie völlig unbekannten Realität konfrontiert. Von der Suche nach einem Unterschlupf, über den Aufbau der eigenen Stromversorgung, bis hin zur Trinkwasserzubereitung und der Verteidigung gegen Plünderer: Die bunt zusammengewürfelte Truppe, bestehend aus Handwerkern, Geologie-Professoren, Mechanikern und Künstlern, wird auf die wohl härteste Probe ihres Lebens gestellt. Nur gemeinsam haben sie eine Chance, Überlebensstrategien zu entwickeln, mit denen sie dieses Endzeit-Szenario meistern können.

Die Kolonisten stehen kurz vor ihrem Aufbruch ins Ungewisse und versammeln sich zu einer letzten gemeinsamen Mahlzeit im Camp. An Vorräten ist nur noch ein Rest Biberratten-Fleisch übrig geblieben, das bereits leicht verdorben riecht. Da die Freiwilligen aber völlig entkräftet sind, müssen sie dringend etwas zu sich nehmen, um die Fahrt zu überstehen: Vor neun Tagen hatte die Gruppe begonnen, aus einem alten Schiffsrumpf und einem Flugzeugmotor ein improvisiertes Sumpfboot zu bauen. Jetzt ist das Vehikel einsatzbereit, doch unmittelbar vor der Abfahrt taucht ein Fahrzeug der VOPA (Viral Outbreak Protection Agency) im Camp auf. Die gute Nachricht: Zwei Mitglieder der Gruppe hätten noch Platz im Geländewagen. Da stellt sich natürlich die Frage, für wen das Abenteuer an dieser Stelle beendet ist und wer die riskante Reise antreten muss.

Die Vorräte werden langsam knapp… da kommt das Angebot der VOPA zum Ausstieg gerade recht. Doch wie weit können die Kolonisten der geheimnisvollen Organisation trauen?

00:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 13.09.2012 00:15 Uhr Außer Kontrolle Angriff eines Marlins Eine Hai-Attacke im offenen Meer, der Biss einer Giftschlange oder gar ein hungriger Tiger, der zum Sprung ansetzt - Angriffe von wilden Tieren zählen seit jeher zu den schlimmsten Alpträumen der Menschheit. Die neue Doku-Serie "Außer Kontrolle" zeigt dramatische Originalaufnahmen von solchen Begegnungen, die sehr schnell tödlich enden können. Die erschreckenden Bilder entstanden fast alle zufällig durch Amateurfilmer, Handy- oder Überwachungskameras und dokumentieren Attacken nach meist unerwarteten Begegnungen mit Raubtieren. Augenzeugen und Opfer von Alaska bis Thailand berichten von den schrecklichen Erlebnissen, die sie am eigenen Leib erfahren mussten.

Was als spannender Angel-Ausflug begann, endete in einer Katastrophe. Sportfischer Bob Schultz macht mit seinen Kindern Steven und Allison Urlaub in der Karibik. Auf einer Bootstour vor der Küste Panamas versuchen die drei einen schwarzen Marlin an den Haken zu bekommen. Die Raubfische mit dem kräftigen, lanzenförmigen Oberkiefer können 500 Kilo schwer werden. Sie sind exzellente Schwimmer und erreichen im Wasser Spitzengeschwindigkeiten von 70 km/h. In der Piñas-Bucht, etwa 55 Kilometer von der Grenze zu Kolumbien entfernt, gelingt es den dreien tatsächlich einen der Kolosse zu ködern, doch von einer Sekunde zur anderen werden die Jäger plötzlich zu Gejagten.

01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Außer Kontrolle Angriff eines Hais Eine Hai-Attacke im offenen Meer, der Biss einer Giftschlange oder gar ein hungriger Tiger, der zum Sprung ansetzt - Angriffe von wilden Tieren zählen seit jeher zu den schlimmsten Alpträumen der Menschheit. Die neue Doku-Serie "Außer Kontrolle" zeigt dramatische Originalaufnahmen von solchen Begegnungen, die sehr schnell tödlich enden können. Die erschreckenden Bilder entstanden fast alle zufällig durch Amateurfilmer, Handy- oder Überwachungskameras und dokumentieren Attacken nach meist unerwarteten Begegnungen mit Raubtieren. Augenzeugen und Opfer von Alaska bis Thailand berichten von den schrecklichen Erlebnissen, die sie am eigenen Leib erfahren mussten.

02:15 Uhr Infomercial

02:30 Uhr Dave in Danger Das Horror-Hippo Dave Salmoni wagt sich in dieser packenden Dokumentar-Serie extrem nahe an wilde und oft sehr gefräßige Tiere heran. Als Raubkatzentrainer ist der Biologe den Umgang mit Löwen und Tigern gewohnt. Doch die Tierarten, deren Bekanntschaft er jetzt machen wird, gehören zu den gefährlichsten der Welt. Riesige Salzwasserkrokodile, aggressive Elefantenbullen, gefräßige Humbolt-Kalmare und angriffslustige Grizzlybären - durch seine jahrelange Arbeit als Zoologe weiß Dave Salmoni genau, wie er mit solchen Giganten umgehen muss: Um das Verhalten von Tieren zu verstehen, beobachtet er sie in freier Wildbahn, aus unmittelbarer Nähe. Deshalb reist der Kanadier in "Dave in Danger" von Nordamerika bis Australien, von Indien bis Afrika, um unvergessliche Erfahrungen mit einer oft unbekannten Tierwelt zu machen.

In Afrika werden jedes Jahr zirka 300 Menschen von Flusspferden getötet - und das, obwohl es sich bei den Tieren um reine Pflanzenfresser handelt. Die Angriffslust dieser gefährdeten Spezies resultiert aus ihrem ausgeprägten Territorialverhalten, welches in vielen Fällen unterschätzt wird. Tagsüber lagern die scheinbar behäbigen Kolosse, die bis zu 4,5 Tonnen auf die Waage bringen, friedlich in unmittelbarer Wassernähe. Kommt man ihnen jedoch zu nahe, bringt man sich schnell in Lebensgefahr. Insbesondere wenn die Hippos Junge haben, reagieren sie außerordentlich aggressiv. Bei seiner Ankunft am Luangwa River im afrikanischen Sambia wird Tier-Forscher Dave Salmoni eindringlich vor den Flussbewohnern gewarnt.

03:30 Uhr Infomercial

03:45 Uhr Dave in Danger Wütende Elefanten Dave Salmoni wagt sich in dieser packenden Dokumentar-Serie extrem nahe an wilde und oft sehr gefräßige Tiere heran. Als Raubkatzentrainer ist der Biologe den Umgang mit Löwen und Tigern gewohnt. Doch die Tierarten, deren Bekanntschaft er jetzt machen wird, gehören zu den gefährlichsten der Welt. Riesige Salzwasserkrokodile, aggressive Elefantenbullen, gefräßige Humbolt-Kalmare und angriffslustige Grizzlybären - durch seine jahrelange Arbeit als Zoologe weiß Dave Salmoni genau, wie er mit solchen Giganten umgehen muss: Um das Verhalten von Tieren zu verstehen, beobachtet er sie in freier Wildbahn, aus unmittelbarer Nähe. Deshalb reist der Kanadier in "Dave in Danger" von Nordamerika bis Australien, von Indien bis Afrika, um unvergessliche Erfahrungen mit einer oft unbekannten Tierwelt zu machen.

Ganesha, einer der wichtigsten indischen Götter, besitzt einen Elefantenkopf, und auch in anderen Teilen der Welt werden die riesigen Dickhäuter wie Heilige verehrt. Elefanten gelten allgemein als hochintelligente, sensible Tiere, die sehr liebevoll miteinander umgehen. Auch zu Menschen können sie eine enge Bindung entwickeln und ein Leben lang treue Begleiter sein. Fühlen sich die sanften Riesen jedoch bedroht, oder geraten in Panik, können sie sehr schnell zur Lebensgefahr werden. In Afrika beispielsweise sind Elefantenangriffe an der Tagesordnung. Dabei verwüsten ausgewachsene Bullen, die bis zu vier Meter hoch und 7,5 Tonnen schwer werden können, ganze Dörfer und trampeln deren Bewohner zu Tode. Aus welchem Grund aber reagieren manche Dickhäuter derart aggressiv, und warum werden die sonst gelassenen und geduldigen Pflanzenfresser plötzlich zu rasenden Bestien? Kann ein solches Verhalten an einem Gen-Defekt liegen? Dave Salmoni reist in dieser Folge der Dokumentar-Serie nach Sambia, um die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten und dabei ihre Körpersprache zu analysieren. Mit erstaunlichen Ergebnissen"

04:40 Uhr Außer Kontrolle Angriff eines Nashorns Eine Hai-Attacke im offenen Meer, der Biss einer Giftschlange oder gar ein hungriger Tiger, der zum Sprung ansetzt - Angriffe von wilden Tieren zählen seit jeher zu den schlimmsten Alpträumen der Menschheit. Die neue Doku-Serie "Außer Kontrolle" zeigt dramatische Originalaufnahmen von solchen Begegnungen, die sehr schnell tödlich enden können. Die erschreckenden Bilder entstanden fast alle zufällig durch Amateurfilmer, Handy- oder Überwachungskameras und dokumentieren Attacken nach meist unerwarteten Begegnungen mit Raubtieren. Augenzeugen und Opfer von Alaska bis Thailand berichten von den schrecklichen Erlebnissen, die sie am eigenen Leib erfahren mussten.

Tiere außer Kontrolle - diese Dokumentar-Serie zeigt dramatische Aufnahmen von plötzlichen und unerwarteten Tierangriffen. Egal, ob mit einer normalen Videokamera, dem Handy oder Überwachungskameras aufgezeichnet - entstanden sind Momentaufnahmen von Tierattacken, die erschrecken und gleichzeitig faszinieren. In mühseliger Kleinarbeit wurden unzählige Filmdokumente zusammengetragen, technisch überarbeitet und mit aufwendiger Grafiktechnologie sowie erstaunlichen 3D-Animationen zu einzigartigen Dokumenten zusammengefügt.

, 05:25 Uhr Außer Kontrolle Episode 16 Eine Hai-Attacke im offenen Meer, der Biss einer Giftschlange oder gar ein hungriger Tiger, der zum Sprung ansetzt - Angriffe von wilden Tieren zählen seit jeher zu den schlimmsten Alpträumen der Menschheit. Die neue Doku-Serie "Außer Kontrolle" zeigt dramatische Originalaufnahmen von solchen Begegnungen, die sehr schnell tödlich enden können. Die erschreckenden Bilder entstanden fast alle zufällig durch Amateurfilmer, Handy- oder Überwachungskameras und dokumentieren Attacken nach meist unerwarteten Begegnungen mit Raubtieren. Augenzeugen und Opfer von Alaska bis Thailand berichten von den schrecklichen Erlebnissen, die sie am eigenen Leib erfahren mussten. DMAX Programm Programmwoche 37, 08.09. bis 14.09.2012

Freitag, 14.09.2012 06:05 Uhr Street Customs - Ryans Traum vom perfekten Auto Designer-Hummer Auto-Freaks aufgepasst: Massenware ist out - speziell auf Kundenwünsche zugeschnittene Luxus-Karossen, so genannte "Custom-Cars", sind auch in Deutschland groß im Kommen. Auto-Veredler Ryan Friedlinghaus erkannte diesen Trend frühzeitig und rief die weltweit erfolgreichste Custom-Car-Werkstatt "West Coast Customs" (WCC) ins Leben. "Auffallen um jeden Preis" lautet das Motto, unter dem sich Ryan und seine Tuning-Crew an die Arbeit machen. Egal ob Neuwagen oder Oldtimer, die Jungs von WCC verleihen jeder Fließband-Kiste eine einzigartige Optik mit Blickfang-Garantie. Mittlerweile gelten die Unikate Marke Friedlinghaus sogar bei internationalen Film- und Musikgrößen als Statussymbol. Wenn Geld keine Rolle spielt, sind auch der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und die Tuning-Profis um Ryan Friedlinghaus können zeigen, was sie zu den unbestrittenen Custom-Kings macht.

Prêt-à-porter meets Edel-Tuning! Oder anders ausgedrückt: Custom-Profi trifft Modepapst. In dieser Episode schrauben Ryan Friedlinghaus und seine Auto-Cracks an einem Hummer für Christian Audigier. Und da der Designchef und Eigentümer der Kultmarke "Ed Hardy" ein Auge für besonders stylische Looks hat, dürfen sich Ryan und Crew natürlich keinen Faux Pas erlauben. Der martialische Geländewagen muss nach der Spezialbehandlung à la Friedlinghaus ganz besonders exquisit und nobel daher kommen.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 73 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:20 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 74 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn Episode 2 Gestern noch eine Rostlaube, heute schon ein Vorzeige-Schlitten! Abgefahrene Reifen, eine marode Stoßstange und Tausende Kilometer auf dem Buckel - so manche Klapperkiste hat die Bezeichnung Auto schon lange nicht mehr verdient. Und trotzdem quälen sich die schrottreifen Wagen durch den Straßenverkehr. Was tun, wenn es im Geldbeutel nicht für einen Neuen reicht? Ein Anruf bei Chip Foose und seinem A-Team genügt, und aus dem Blechhaufen wird wieder eine heiße Kutsche. Wie durch Zauberhand verwandeln der Ausnahme-Konstrukteur und seine Crew die alten Mühlen in heiße Schlitten. Schmirgeln, Schleifen und Lackieren, Chip und seine Mannen sind absolute Experten in Sachen Automobil-Kosmetik. Und die Besitzer der Karren sind völlig ahnungslos! Mit Hilfe von Freunden und Verwandten schaffen es die Konstrukteure den kaum mehr fahrbaren Untersatz für eine Generalüberholung aus dem Verkehr zu ziehen.

Börsenmakler Jason hat nach den Terror-Attentaten vom 11. September seinen Job verloren. Der Finanzexperte tut, was er kann, um seine kleine Familie über die Runden zu bringen. Für eine Reparatur seines Trucks reicht das Geld aber nicht. Der Laster hätte jedoch vom Motor, über die Lackierung bis zum Interieur eine Generalüberholung dringend nötig. komplette Generalüberholung vertragen. Trotz der eigenen Probleme steht Jason seinen Freunden jederzeit hilfsbereit zur Seite. Als sein Jugendfreund William nach einer schweren Krankheit eine Spenderniere braucht, stellt sich Jason ohne Zögern zur Verfügung. Seit Langem überlegt William, wie er seinem Freund dafür danken kann. Und über ein komplettes Makeover seines Trucks à la Chip Foose würde sich Jason bestimmt sehr freuen. Während Chip und sein A-Team sich in gewohnter Manier über die alte Karre hermachen, ahnt Jason noch nichts von seinem Glück. Der fleißige Familienvater wird seine ehemalige Klapperkiste nicht mehr wieder erkennen.

11:15 Uhr DM AX DOKU Arbeitsplatz Auto - Leben hinterm Lenkrad Prinz von Anhalt ist stolzer Besitzer von zwei Stretch-Limousinen, die in Frankfurt einiges hermachen, wenn seine Chauffeure Ronny und Kenneth die Gäste von einer Bar zur nächsten fahren. Ronny soll an diesem Abend sieben Frauen für einen Junggesellinnenabschied herumkutschieren und die zukünftige Braut halbnackt mit Rosen und Champagner empfangen. Auch Kollege Kenneth hat einiges vor sich: Er muss den Prinzen und dessen Freunde im Fond der Luxus-Limousine mit stetigem Champagnerfluss bei Laune halten. - Und dabei immer die Straßenverkehrsordnung und andere Verkehrsteilnehmer im Auge haben. 12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Balance of Power Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Wieder einmal setzt ein schrottreifes Auto im Westerwald eine Grundsatz-Diskussion in Gang! Als der Skoda 1000 bei Manni, Uwe, Günter und Peter auf dem Hof landet, sinnieren die Ersatzteil-Experten über folgendes Thema: War das Modell des osteuropäischen Herstellers womöglich auch im Westen Stil prägend für eine ganze Ära des Auto-Designs? Uwe hält die lahme Krücke aus Tschechien für total überbewertet und ist überzeugt, dass der Westen bei Autos schon immer haushoch überlegen war. Ob das wirklich stimmt, wollen die Ludolfs mit einem ihrer spektakulären Schrottplatz-Duelle ein für alle Mal klären. East against West! Die Frage ist nur, wo man einen passenden amerikanischen Kleinwagen auftreibt, denn so etwas gibt es doch überhaupt nicht - gibt Manni Ludolf zu Bedenken. Oder etwa doch?

13:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Feuervogel und Stachelrochen Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Nicole und ihr Mann besitzen schon einen familientauglichen Offroader. Da die beiden dem satten Klang fetter V8-Motoren verfallen sind, muss jetzt aber ein rassiges US-Coupé her. Außerdem sollte der künftige Wagen eine ordentliche Portion 70er Jahre-Charme versprühen. Für diesen Traum hat das Paar knapp 17.000 Euro gespart, die der Checker mit auf den Weg bekommt. Eine spannende Herausforderung für den Experten - dem natürlich sofort legendäre amerikanische Klassiker wie der Dodge Charger vor Augen schweben. Allerdings ist der Markt für diese Berühmtheiten in Deutschland dünn gesät. 14:15 Uhr Top Gear Eps. 5 (10) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Auch in der zehnten Staffel der Erfolgsserie geben sich internationale Super-Stars die Klinke in die Hand. Ron Wood, James Blunt und Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton holen beim "Reasonably Priced Car-Wettrennen" das Letzte aus ihren Kleinwagen heraus. Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX jetzt auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

Er basiert auf dem Honda Civic der 8. Generation, hat flippige Dreiecks-Endrohre, "Romulaner"-Armaturen und Retro-Kühlschrank-Türgriffe: der neue Type R FN2. Schon sein Vorgänger bestach durch ein sehr ansprechendes Preis-Leistungs-Verhältnis und war trotz geringer Power extrem spritzig unterwegs. Die Messlatte liegt also hoch! Jeremy Clarkson testet in dieser Episode, ob der agile Flitzer den Vorschusslorbeeren gerecht werden kann. Weitere Highlights: James May nimmt den Alpha Romeo 159 unter die Lupe, und Richard Hammond im Wohnmobil auf der Stockcar-Piste. 15:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Fluchtgefahr Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen "Wissenschaftler" auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Achtung Fluchtgefahr! In dieser Episode von "Mythbusters" rekonstruieren die beiden wissbegierigen Special Effects-Experten Jamie Hyneman und Adam Savage diverse Ausbruchsszenarien, um hartnäckigen Alltagsmythen auf den Zahn zu fühlen. Der erste Praxis-Test der "Wissensjäger" gestaltet sich dabei noch relativ überschaubar. Bei dem Versuch, Gitterstäbe mit Zahnseide zu durchsägen, werfen Jamie und Adam schon sehr bald die Flinte ins Korn und setzen stattdessen auf "gute Führung". Anschließend stehen wieder einmal spektakuläre Filmaufnahmen auf dem Prüfstand.

16:15 Uhr Holzfäller extrem Knietief im Matsch Maine, der wilde und weitgehend unberührte "Pine Tree State" ("Kiefernstaat") im äußersten Nordosten der USA, ist die Heimat einer außergewöhnlichen Familie: Die Pelletiers leben und arbeiten hier seit über 50 Jahren in den abgeschiedenen Wäldern unweit der kanadischen Grenze. Mit schwerem Gerät und viel Herzblut ackern sich die sieben Pelletier-Brüder gemeinsam mit ihren Söhnen durch die Höhen und Tiefen des Holzgeschäfts. Sie bauen Straßen durch die Wildnis, bleiben mit ihren riesigen Trucks im Morast stecken und sägen die dicksten Stämme aus dem Wald. Doch egal, wie groß der Zeitdruck ist, oder wie niedrig die Temperaturen sind: Ihre gute Laune bleibt trotz widriger Umständen (fast) nie auf der Strecke. Harte Arbeit, kernige Typen und ein großes Abenteuer: In der Doku-Serie "Holzfäller extrem" begleitet DMAX den Pelletier-Klan beim täglichen Kampf gegen die Naturgewalten und zeigt, was es bedeutet, den traditionsreichen Familienbetrieb am Laufen zu halten.

Die letzte Woche der Holzfäller-Saison ist für die Männer des Familien-Clans Pelletier zugleich auch die härteste. Wenn die Schneeschmelze naht, geben die sieben Brüder und ihre Angestellten in Wäldern von Maine noch einmal alles. Schon bald werden die Temperaturen so weit ansteigen, dass der Boden auch nachts nicht mehr gefriert, und die schweren Maschinen der Holzfäller versinken sprichwörtlich im Morast. Auch die Forst- und Waldwege verwandeln sich zu dieser Zeit Jahr für Jahr in riesige Schlammlöcher - an Holzernte ist daher während der Frühlings- und Sommermonate absolut nicht zu denken. Normalerweise wird die "Golden Road" etwa Mitte März für die LKWs unpassierbar, in diesem Jahr beginnt die große "Schlammschlacht" allerdings schon wesentlich früher. 17:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis Überlebenskampf in der Wüste Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

In dieser Episode kämpft sich Bear Grylls durch die Chihuahua-Wüste, die im Grenzgebiet zwischen den USA und Mexiko liegt. Oberste Priorität in dieser rund 360.000 Quadratkilometer großen, einsamen und öden Wildnis hat die Trinkwasser- und Nahrungsbeschaffung. Dabei greift der Engländer auf verschiedene Überlebens-Techniken zurück, die er sich auf seinen Survival-Trips rund um den Globus angeeignet hat. Eine davon ist das Kauen von Kakteen-Früchten, die für eine Weile vor dem Dehydrieren schützen können. Mit einer Technik, die er bei den afrikanischen Buschmännern in Sambia gelernt hat, erlegt er anschließend eine Klapperschlange. Ein Fang, der in der Wüste einem Hauptgewinn gleichkommt. 18:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Dicke Luft Sie trotzen den heftigsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört zu den gefährlichsten der Welt. Bei ihrer Jagd nach der begehrten Beute, halten die rauen Burschen weder arktische Temperaturen, noch Monsterwellen oder Orkanstürme auf. Die hartgesottenen Seeleute scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Und die Aussicht, innerhalb weniger Wochen Tausende von Dollar zu verdienen, setzt zusätzliche Kräfte frei. Nach einer erfolgreichen Fangsaison im nördlichsten Randmeer des Pazifik winkt ihnen ein kleines Vermögen - Grund genug, extreme Strapazen und Risiken in Kauf zu nehmen. Etwa 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch vor Todesgefahr schrecken die stolzen Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote nicht zurück. Die für den "Emmy" nominierte Dokumentarserie geht in die siebte Staffel und zeigt atemberaubende Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Sieben Tage lang hat ein arktischer Sturm die Fangflotte gepeinigt. Nach dieser Tortur liegen bei den Fischern die Nerven blank. Das Unwetter hat die Seeleute sehr viel Kraft und Zeit gekostet, die sie nun mit vereinten Kräften wieder aufholen müssen, doch wegen des eisigen Winds sind viele gesundheitlich angeschlagen. Und durch die große Erschöpfung leidet auch die Konzentration: Auf der "Seabrooke" wird ein Seemann von einem herabstürzenden Eisblock fast erschlagen. Deckhand Lynn Guitard auf der "Wizard" haben die Strapazen der letzten Tage so mitgenommen, dass er sich sogar mit dem Captain anlegt.

19:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Die Piraten-Schule Sie trotzen den heftigsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört zu den gefährlichsten der Welt. Bei ihrer Jagd nach der begehrten Beute, halten die rauen Burschen weder arktische Temperaturen, noch Monsterwellen oder Orkanstürme auf. Die hartgesottenen Seeleute scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Und die Aussicht, innerhalb weniger Wochen Tausende von Dollar zu verdienen, setzt zusätzliche Kräfte frei. Nach einer erfolgreichen Fangsaison im nördlichsten Randmeer des Pazifik winkt ihnen ein kleines Vermögen - Grund genug, extreme Strapazen und Risiken in Kauf zu nehmen. Etwa 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch vor Todesgefahr schrecken die stolzen Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote nicht zurück. Die für den "Emmy" nominierte Dokumentarserie geht in die siebte Staffel und zeigt atemberaubende Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Noch 25 Fangkörbe, dann dürfen die Männer in ihren Kojen ein Nickerchen machen. Die Seeleute auf der "Time Bandit" sind mit ihren Kräften ziemlich am Ende, doch es hilft nichts: Erst müssen die Krabben an Deck befördert werden, dann können sie sich ein wenig ausruhen. Deckhand Eddie macht die Plackerei besonders zu schaffen. Das Greenhorn landet beim Verladen fast unter einem der 400 Kilo schweren Körbe, als sich dieser aus der Verankerung löst. Der Rookie muss an Deck noch viel lernen, unter anderem auch, so zu fluchen wie ein echter Seemann. Aber dafür gibt es ja die "Piratenschule". 20:15 Uhr Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten BMW M3 Teil 1 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

Rein äußerlich ist der BMW M3 kaum von seinen zahmeren Modellreihengeschwistern zu unterscheiden. Hinter seiner schlichten Optik verbirgt sich jedoch ein echter Wolf im Schafspelz. Für den rasanten Antrieb der E36-Baureihe beispielsweise sorgte seinerzeit ein 3,2 Liter Motor mit stattlichen 321 PS, womit der Sportflitzer innerhalb von fünf Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigte. Obendrein durfte man diesen Heidenspaß als M3-Fahrer im luxuriös ausgestatteten Cockpit genießen - zum damals stolzen Preis von rund 85.000 D-Mark. Heutzutage sind die Modelle schon für weniger als 10.000 Euro zu haben, je nachdem wie gut das Auto gepflegt wurde. Edd und Mike sind bei ihrer Suche nach einem schnittigen M3er total flexibel, schließlich können sie bei fälligen Reparaturen selber Hand anlegen.

20:45 Uhr Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten BMW M3 Teil 2 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

Mike freut sich wie Bolle! Schließlich ergattert man nicht jeden Tag einen BMW M3 für schlappe 5100 Euro. Ein Getriebeschaden am neuen Gebrauchten bringt den englischen Auto-Freak allerdings schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Vom dritten in den vierten Gang wechselt der M3 wie ein Traktor. Das könnte bedeuten, dass sich Mike und sein Kompagnon Edd nach günstigem Ersatz umschauen müssen, denn reparieren lässt sich so ein Defekt nur selten. Jetzt bleibt die große Frage, welche weiteren Schwächen der Mittelklasse-Sportwagen beim Check in der hauseigenen Werkstatt offenbart. 21:15 Uhr (EA) Whale Wars - Krieg den Walfängern! Tag der Entscheidung Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. Heftige Zwischenfälle sind bei Konfrontationen der beiden Parteien im Südpolarmeer vorprogrammiert, doch Paul Watson und seine freiwilligen Helfer lassen sich nicht beirren. Diese Dokumentar-Serie begleitet die Umwelt-Aktivisten bei ihrer gefährlichen Mission.

Die "Bob Barker" klebt am Heck der "Nisshin Maru". Schon seit vier Tagen folgen die Tierschützer dem japanischen Fangboot im Südpolarmeer. Und ihre Mission scheint von Erfolg gekrönt, denn in dieser Zeit wurde kein einziger Wal getötet. Das Flaggschiff der Flotte versucht seinen Verfolgern zu entkommen, während es immer weiter nach Osten fährt. Inzwischen ist die "Nisshin" rund 900 Seemeilen von dem Gebiet entfernt, in dem die japanischen Boote zu Forschungszwecken jagen dürfen. - Ein großer Erfolg für die Aktivisten, doch die langen Strecken stellen für Paul Watson und seine Mitstreiter ein Problem da: Der Treibstofftank der "Nisshin" ist fünfmal so groß wie der der "Bob Barker". Diesen Vorteil wollen die Walfänger natürlich ausnützen.

22:15 Uhr Die Schatzsucher - Meteoriten-Männer Durch die Atacama-Wüste Sie suchen nach Schätzen aus der Frühzeit des Sonnensystems und reisen auf ihren Expeditionen rund um den Erdball. Steve Arnold und Geoffrey Notkin sind Experten auf ihrem Gebiet und haben in ihrer Karriere als Meteoriten-Jäger schon zahlreiche Erfolge verbucht. Ausgerüstet mit GPS, Laptop und Metalldetektoren spüren die beiden Amerikaner im australischen Outback, in der Wüste Chiles und am Polarkreis extraterrestrische Kostbarkeiten auf. Denn die außerirdischen Eisen- und Stein-Meteoriten sind nicht nur von größter wissenschaftlicher Bedeutung, sondern werden in Sammlerkreisen zuweilen mit riesigen Summen gehandelt. Neben dem auf der Apollo-Mission gesammelten Mondgestein sind Meteoriten das nahezu einzige außerirdische Material, das Forschern zur Verfügung steht, um den Ursprung unseres Planetensystems zu untersuchen. Kein Wunder, dass die Millionen, manchmal auch Milliarden Jahre alten Gesteins- beziehungsweise Metallbrocken hoch begehrt und kostspielig sind. Aus diesem Grund haben es sich Steve Arnold und Geoff Notkin zur Aufgabe gemacht, die kosmischen Juwelen ausfindig zu machen. Die Dokumentar-Serie "Meteoriten-Männer" begleitet die Abenteurer bei ihrer spannenden Schatzsuche.

In dieser Episode wagen sich Geoff und Steve in eine extrem staubige und abgelegene Region vor. Inmitten der Atacama-Wüste, rund 1400 Kilometer nördlich der chilenischen Hauptstadt Santiago, hoffen die beiden Abenteurer auf den ganz großen Wurf. Schatzsucher fanden hier einen riesigen Pallasiten, einen der wertvollsten Meteoriten weltweit, bestehend aus Olivinkristallen in Nickel-Eisen-Matrix. Das 200 Kilo schwere Prachtstück kann inzwischen im "Natural History Museum" in bewundern werden. Geoff und Steve haben das acht Kilometer lange Pallasiten-Streufeld ins Auge gefasst, doch einfach wird ihre Expedition nicht: In der Region ist gerade der Winter angebrochen. Und auch die Höhe macht den Abenteurern zu schaffen, schließlich liegt ihr Jagdrevier rund 3000 Meter über dem Meeresspiegel.

Diese beiden haben den Durchblick: In der Atacama-Wüste in Chile sind Geoff und Steve auf der Suche nach Einzelteilen eines 200- Kilo-Brockens, der vor einiger Zeit vom Himmel gerauscht ist

23:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 14.09.2012 23:15 Uhr Panzerschlachten Die Ardennenoffensive Sie sind schnell, bieten Schutz, verfügen über eine immense Feuerkraft und sind in fast jedem Gelände einsetzbar: Panzer. Die PS-starken Kriegsmaschinen blicken auf eine über hundertjährige Geschichte zurück und haben in der Vergangenheit nicht nur Schlachten, sondern ganze Kriege entschieden. Von der Ardennen-Offensive der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg bis zum Jom-Kippur-Krieg im Nahen Osten: Mit Hilfe computergenerierter Szenen katapultiert diese Dokumentarserie den Zuschauer mitten ins grausame Geschehen bedeutender Panzerschlachten. Interviews mit Zeitzeugen und Historikern geben außerdem Aufschluss über die politischen Hintergründe der Kriegshandlungen.

Am 16. Dezember 1944 hoffte Diktator Adolf Hitler auf den entscheidenden Befreiungsschlag in den Ardennen und befahl eine Großoffensive im belgisch-luxemburgisch-deutschen Grenzgebiet. An der Operation "Wacht am Rhein" waren insgesamt 200.000 Soldaten und 600 Panzerfahrzeuge beteiligt. Ihr Auftrag: die amerikanischen Linien zu durchbrechen, in Richtung Westen vorzudringen und Antwerpen einzunehmen. Das Oberkommando vertrat die Meinung, dass die Besetzung der für die Alliierten so wichtigen Hafenstadt den Vormarsch des Gegners verlangsamen und für Nachschubprobleme sorgen würde. Der Angriff mit schweren Panzern sollte die Wende an der Westfront einleiten.

00:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 14.09.2012 00:15 Uhr Panzerschlachten Der Jom-Kippur-Krieg Sie sind schnell, bieten Schutz, verfügen über eine immense Feuerkraft und sind in fast jedem Gelände einsetzbar: Panzer. Die PS-starken Kriegsmaschinen blicken auf eine über hundertjährige Geschichte zurück und haben in der Vergangenheit nicht nur Schlachten, sondern ganze Kriege entschieden. Von der Ardennen-Offensive der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg bis zum Jom-Kippur-Krieg im Nahen Osten: Mit Hilfe computergenerierter Szenen katapultiert diese Dokumentarserie den Zuschauer mitten ins grausame Geschehen bedeutender Panzerschlachten. Interviews mit Zeitzeugen und Historikern geben außerdem Aufschluss über die politischen Hintergründe der Kriegshandlungen.

Die Golanhöhen im Nahen Osten sind umstritten wie kaum ein anderes Gebiet der Welt: Eine kahle, rund 1000 Quadratkilometer umfassende Hügellandschaft, die seit dem Sechs-Tage-Krieg 1967 besetzt hält und die Syrien weiterhin für sich beansprucht. Sechs Jahre später, am 6. Oktober 1973, bricht hier plötzlich ein erbitterter, blutiger Krieg aus. Am Jom Kippur, einem der wichtigsten jüdischen Feiertage, holt Syrien zum Gegenschlag aus und setzt alles daran, das verlorene Territorium zurück zu erobern. Während die israelischen Streitkräfte von der Offensive völlig überrascht werden, hat sich Syrien monatelang auf den Angriff vorbereitet und schickt 1400 Panzer ins Gefecht.

01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Panzerschlachten El Alamein - Der 2. Weltkrieg in Nordafrika Sie sind schnell, bieten Schutz, verfügen über eine immense Feuerkraft und sind in fast jedem Gelände einsetzbar: Panzer. Die PS-starken Kriegsmaschinen blicken auf eine über hundertjährige Geschichte zurück und haben in der Vergangenheit nicht nur Schlachten, sondern ganze Kriege entschieden. Von der Ardennen-Offensive der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg bis zum Jom-Kippur-Krieg im Nahen Osten: Mit Hilfe computergenerierter Szenen katapultiert diese Dokumentarserie den Zuschauer mitten ins grausame Geschehen bedeutender Panzerschlachten. Interviews mit Zeitzeugen und Historikern geben außerdem Aufschluss über die politischen Hintergründe der Kriegshandlungen.

Nordafrika, 1942: Die deutsch-italienische Armee stößt mit fast 600 Panzern von Libyen aus nach Ägypten vor. Die britische Armee mobilisiert daraufhin alle verfügbaren Reserven, um dieses Vorhaben zu verhindern. Im Kampf um die Ölfelder des Nahen Ostens stehen sich zwei berühmte Befehlshaber gegenüber: Bernard Law Montgomery und Erwin Rommel, auch bekannt als der "Wüstenfuchs". Für beide Seiten steht viel auf dem Spiel. Der Ausgang der militärischen Auseinandersetzung könnte den weiteren Verlauf des Zweiten Weltkriegs nämlich ganz entscheidend beeinflussen. Ein unerbittlicher Kampf beginnt, der als eine der größten Panzerschlachten in die Geschichte eingehen wird. Mit welch ausgeklügelten Manövern Montgomery und Rommel ihre Truppen damals zum Sieg führen wollten, zeigt diese Dokumentation.

02:15 Uhr Infomercial

02:30 Uhr Panzerschlachten Der Kessel von Bastogne Sie sind schnell, bieten Schutz, verfügen über eine immense Feuerkraft und sind in fast jedem Gelände einsetzbar: Panzer. Die PS-starken Kriegsmaschinen blicken auf eine über hundertjährige Geschichte zurück und haben in der Vergangenheit nicht nur Schlachten, sondern ganze Kriege entschieden. Von der Ardennen-Offensive der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg bis zum Jom-Kippur-Krieg im Nahen Osten: Mit Hilfe computergenerierter Szenen katapultiert diese Dokumentarserie den Zuschauer mitten ins grausame Geschehen bedeutender Panzerschlachten. Interviews mit Zeitzeugen und Historikern geben außerdem Aufschluss über die politischen Hintergründe der Kriegshandlungen.

Ausgedehnte Wälder, malerische Täler und grasbewachsene Hügel: Die Ardennen im Grenzgebiet zwischen Belgien, Luxemburg, Frankreich und Deutschland sind eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch. Doch im Zweiten Weltkrieg, Ende 1944, wird der idyllische Landstrich zur Todeszone: Mit der Ardennenoffensive startete die deutsche Wehrmacht am 16. Dezember den letzten großen Angriff gegen die Alliierten an der Westfront. Hitlers Ziel war es, den alliierten Vormarsch zu stoppen und den strategisch bedeutsamen Kriegshafen von Antwerpen einzunehmen. Insgesamt schickte Hitler 1700 Panzerfahrzeuge in die Schlacht. Nach anfänglichen Rückschlägen und herben Verlusten gingen die Amerikaner schließlich zum Gegenangriff über.

03:25 Uhr Infomercial

03:40 Uhr Panzerschlachten Operation Blockbuster Sie sind schnell, bieten Schutz, verfügen über eine immense Feuerkraft und sind in fast jedem Gelände einsetzbar: Panzer. Die PS-starken Kriegsmaschinen blicken auf eine über hundertjährige Geschichte zurück und haben in der Vergangenheit nicht nur Schlachten, sondern ganze Kriege entschieden. Von der Ardennen-Offensive der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg bis zum Jom-Kippur-Krieg im Nahen Osten: Mit Hilfe computergenerierter Szenen katapultiert diese Dokumentarserie den Zuschauer mitten ins grausame Geschehen bedeutender Panzerschlachten. Interviews mit Zeitzeugen und Historikern geben außerdem Aufschluss über die politischen Hintergründe der Kriegshandlungen.

26. Februar 1945: Kanadisch-britische Panzerverbände greifen die letzte deutsche Verteidigungslinie westlich des Rheins an. An der Westfront beginnt ein erbittertes Panzergefecht. Die Alliierten dringen vor, um eine Brücke südlich von Xanten einzunehmen, doch die zahlenmäßig deutlich unterlegenen Deutschen leisten massiven Widerstand. Der Vorstoß gerät ins Stocken. Lieutenant-General Guy Simonds, Befehlshaber des 2. Kanadischen Korps, soll die Offensive weiter vorantreiben und entwirft einen kühnen Plan: Panzerverbände und Infanterie sollen zunächst ein Hochplateau zwischen Kalkar und Uedem einnehmen, um anschließend in Richtung Hochwald vorzurücken. Die Operation "Blockbuster" beginnt.

04:35 Uhr Panzerschlachten Der 2. Golfkrieg Sie sind schnell, bieten Schutz, verfügen über eine immense Feuerkraft und sind in fast jedem Gelände einsetzbar: Panzer. Die PS-starken Kriegsmaschinen blicken auf eine über hundertjährige Geschichte zurück und haben in der Vergangenheit nicht nur Schlachten, sondern ganze Kriege entschieden. Von der Ardennen-Offensive der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg bis zum Jom-Kippur-Krieg im Nahen Osten: Mit Hilfe computergenerierter Szenen katapultiert diese Dokumentarserie den Zuschauer mitten ins grausame Geschehen bedeutender Panzerschlachten. Interviews mit Zeitzeugen und Historikern geben außerdem Aufschluss über die politischen Hintergründe der Kriegshandlungen. 24. Februar 1991: Als Teil einer internationalen Befreiungsarmee rücken amerikanische Truppen auf ihrem Weg durch die Wüste Saudi Arabiens in Richtung irakische Grenze vor. Rund ein halbes Jahr zuvor hatten die Armeen des Diktators Saddam Hussein Kuwait überfallen und nach der Invasion kurzerhand als 19. Provinz annektiert. Das zweite US-Kavallerieregiment ist auf Kollisionskurs mit der gefürchteten "Republikanischen Garde". In den frühen Morgenstunden des 26. Februar kommt es dann im heißen Wüstensand des Grenzgebietes zu einer der größten Panzerschlachten des 2. Golfkriegs: "The Battle of the 73 Easting". Historiker und Militär-Experten analysieren in dieser spannenden Dokumentation mit Hilfe aufwendiger Computer-Animationen die Strategien der beiden feindlichen Lager.

05:15 Uhr DM AX DOKU Aufbruch nach Las Vegas - Deutsche Karrieren in der Glitzerwelt, Teil 1 Glamour, Glanz und Show mitten in der Wüste Nevadas. "Welcome to the fabulous Las Vegas!" 40 Millionen Besucher folgten im letzten Jahr dem Ruf der Wüstenmetropole und machten Las Vegas mit diesem Allzeitrekord zur meistbesuchten Stadt der Erde. Als schillerndes Lichtermeer zwischen Glücksspiel und Entertainment hat Las Vegas nichts von seinem Reiz eingebüßt. Im Gegenteil - keine andere Stadt der Welt lädt so glamourös und verlockend dazu ein, sein Glück zu versuchen. Auch viele Deutsche erliegen der Anziehungskraft des Wachstums im Wüstensand. Pressekontakt:

Nadim Natour Consumer Communications Discovery Communications Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany +49-(0)89 206 099-205 [email protected] dmax.de | discovery.de press.discovery.com

Timo Ditschkowski Consumer Communications Discovery Communications Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany +49-(0)89 206 099-203 [email protected] dmax.de | discovery.de press.discovery.com