dormagen :) innovativ • offen • lebendig

innovativ Innovation ist in Dormagen mehr als ein Modewort…

Mit dem Chempark und seinen stetig neuen Pro- dukten und Verfahren ist Dormagen eine der inte- ressantesten Adressen im Rheinland – zentral gelegen zwischen den Metropolen Köln und Düs- seldorf, mit optimalen Verkehrsverbindungen über Straße, Schiene, Wasser und Luft. Von hier aus werden ebenso zukunftsweisende Beschichtungstechnik und hochleistungsfähige Speziallacke wie Kühltechnik für Kraftwerke und Raffinerien auf die Weltmärkte exportiert. Im Chempark werden Pflanzenschutzmittel, Poly- mere, Kunststoffe, Isocyanate und organische Zwischenprodukte entwickelt und hergestellt. Dormagen verfügt über ein interessantes Unternehmensgeflecht, das auch Handwerksbe- trieben und Zulieferern viele Chancen bietet. Um den technologischen Fortschritt zu fördern, ist die Stadt in dem 2011 gegründeten Netzwerk Innova- tive Werkstoffe Rheinland e.V. vertreten. immer neue produkte und verfahren

Becker Industrielack GmbH

CHEMPARK-Partner in Dormagen: Aliseca GmbH Asahi Kasei Spandex Europe GmbH Ausbildungsinitiative Rheinland GmbH CropScience AG Bayer MaterialScience AG Chemion Logistic GmbH Currenta GmbH & Co. OHG Degussa Bank GmbH Dralon GmbH EagleBurgmann GmbH & Co. KG Heraeus Kulzer GmbH HOYER GmbH Internationale Fachspedition INDUSTRONIC® Industrie-Electronic GmbH & Co. KG Karl Schmidt Spedition GmbH & Co. KG LANXESS AG Linde AG, Geschäftsbereich Linde Gas Perlon-Monofil GmbH Praxair GmbH pronova BKK RWE Power AG Saltigo GmbH Styrolution Köln GmbH Tectrion GmbH TÜV SÜD Chemie Service GmbH WEBER Industrieanlagen und Rohrleitungsbau GmbH & Co. YARA GmbH & Co. KG immer einen

MCB Deutschland GmbH Gute wirtschaftliche Perspektiven…

…belegt ein 2011 erstelltes Gutachten der renommierten Prognos AG für Dor- magen. Die Experten sehen bis 2025 ein Wirtschaftswachstum um ca. 2500 Arbeitsplätze voraus. Mit ihren modernen Produkten stehen Dormagener Unternehmen auf dem Ge- biet der Zukunfts- und Querschnitttech- nologien weit vorn . Einen Schritt voraus sind auch Unter- nehmen, die von Dormagen aus Kun- den im Ballungsraum Rhein-Ruhr erreichen wollen. In einem Umkreis von 100 Kilometern leben mehr als 16Mil- lionen Menschen. Ebenso innovativ ist ein neues Bündnis für die Zukunft: Gemeinsam gründeten Unternehmen, Vereine, Bürger, öffentli- che Einrichtungen, Stadt Dormagen und Rhein-Kreis eine „Lokale Allianz” für den Wirtschaftsstandort Dormagen – den ersten Zusammenschluss dieser Art auf kommunaler Ebene in Nord- rhein-Westfalen.

schritt voraus B. Hilfrich GmbH

LFT Germany GmbH COATEMA Coating Machinery GmbH uct Umschlag Container Terminal GmbH

In einer starken Umgebung…

…ist Dormagen im Rhein-Kreis Neuss gut positioni ert. Die Stadt leistet einen we- sentlichen Beitrag zu dem Erfolg der Wirt- schaftsregion. Nicht zuletzt dadurch verfügt diese aktuell über das größte Wirt- schaftswachstum in Nordrhein-Westfalen und liegt bundesweit an vierter Stelle.

starke wirtschaftsregion LANXESS Deutschland GmbH an der rheinschiene Gut gerüstet...

...für die Zukunft: Dormagen verfügt über eine ausgezeichnete Bildungslandschaft für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Neben allen Schulformen bietet Dormagen Bil- dungshighlights wie die Academy for Junior Ma- nagers und das Sportinternat am Norbert-Gym- nasium Knechtsteden. Außerdem ist Dormagen Standort der Akade- mie des Zentralverbandes der deutschen Au- genoptiker sowie des Berufsbildungszentrums des Rhein-Kreises Neuss mit dem Studiengang für Logistik. Im nahen Umkreis – Köln, Düsseldorf, Aachen, Mönchenglabach, und Neuss – befin- den sich renommierte Hochschulen und For- schungseinrichtungen. wissbegierig schulen, ausbildungsbetriebe, studiengänge Von A… wie Augenoptiker bis Z wie Zimmermann reicht das Dormagener Wirtschaftsalphabet. Rund 2700 Unternehmen prägen die heimische Wirt- schaft und bringen die Stadt ökonomisch voran.

Bauernkäs erei Heuser

Akademie des Zentralverbandes der deutschen Augenoptiker haargenau

wirtschaftsalphabet von a bis z

Der Tischler war’s. Jörg Buschmeyer CN Fahrzeugbau GmbH Verkehrsgünstig…

...liegen die acht Dormagener Gewerbege- biete an den beiden Autobahnen 57 und 46 sowie an der Bundesstraße9. Geografisch profitiert die Stadt genauso von der Nähe der Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn wie von der Anbindung an das überregionale Schienennetz und vom Rhein mit einem Con- tainerhafen an der nördlichen Stadtgrenze. Die exzellente Lage Dormagens im Zentrum der Verkehrsströme Europas wissen Unter- nehmen zu schätzen. Was hier hergestellt oder verarbeitet wird, kann somit schnell und unkompliziert verteilt werden. Rund 50 Logistiker mit mehr als 1.000 Beschäftigten organisieren hier die Warendistribution. weltoffen – stark in logistik offen Das „Dormagener Modell”…

…steht bundesweit für Kinder- und Familienfreundlichkeit. So bietet die Stadt eine Betreuungsplatzga- rantie für alle Kinder ab dem vier- ten Lebensmonat. Darüber hinaus können Eltern Angebote des Netz- werks für Familien (NeFF) – wie das Babybegrüßungspaket und die Elternschule – nutzen. familienfreundlich betreuungsplatzgarantie ab 4. lebensmonat Der waldreichste Ort...

...im Rhein-Kreis Neuss ist Dormagen. Trotz der industriellen Prägung zeich- net sich die Stadt durch einen hohen Anteil von Natur- und Landschafts- schutzgebieten aus. Von der Rheinaue über die Zonser Heide bis zum Naher- holungszentrum Tannenbusch mit Geo- park, Naturerlebnispfad und Wildpark können Menschen die heimische Natur näher erleben und genießen. Zum Schutz der Umwelt ist Dormagen seit 1995 Mitglied im Klimaschutz- bündnis und hat ein eigenes Förder- programm für Solarkollektoranlagen aufgelegt. Für dieses Engagement im Sinne der Nachhaltigkeit wurde die Stadt 2010 mit dem European Energy Award in Bronze ausgezeichnet. Umweltgerecht versorgen Hofläden – darunter auch Öko-Betriebe – die Dor- magener auf kurzen Wegen mit land- wirtschaftlichen Produkten. natürlich dormagen Mittendrin : Im Leben…

...das ist mehr als ein Motto. Für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft bietet Dormagen gerne eine Heimat. Für ihre engagierte Integra- tionsarbeit wurde die Stadt von der Bundesregierung als „Ort der Vielfalt” ausge- zeichnet. Die Angebote rei- chen von zusätzlicher Sprachförderung für Mig- rantenkinder über interkul- turelle Begegnungen bis hin zum landesweit ersten „Rat der Religionen”. Dormagen ist für den demo- grafischen Wandel gut ge- rüstet. Ältere Menschen finden hier eine breite Pa- lette von Pflege- und Hilfe- einrichtungen. Zum großen Bildungs- und Freizeitwerk hat sich das ehrenamtlich organisierte „Netzwerk 55plus” entwickelt. mittendrin : im leben lebendig dormagen :) Zum Einkaufen und Entspannen …

…lädt die Innenstadt mit ihrer Fußgänger- zone rund um die Kölner Straße – von den Dormagenern liebevoll „Kö” genannt – ein. In der starken Nachbarschaft der Rheinmetropolen Köln und Düsseldorf behauptet sich Dormagen als beliebtes Einkaufsziel. Kostengünstige Parkmög - lichkeiten, eine lebendige Gastronomie und die kulturellen Angebote der Innen- stadt schaffen ein angenehmes Ambiente. Neben der Innenstadt hat sich der Gewer- bepark TopWest als wichtige Einkaufs- adresse in Dormagen direkt an der A57 etabliert. Hier findet sich ein attraktiver Branchenmix vom großen Verbraucher - markt über Möbelhäuser und Fachmärkte bis zu zahlreichen Autohändlern. die „kö” à la dormagen Mit und dem Kloster Knechtsteden…

…hat das ursprünglich römische Durnomagus zwei starke touristi- sche Magnete. Die ehemalige kurkölnische Zollfeste Zons aus dem 14. Jahrhundert gilt als einzigartiges Beispiel einer befestigten mittelalterlichen Stadt im Rheinland. Zu den Wahrzeichen gehören der Rhein turm, der Juddeturm und die Windmühle. Im „Rheinischen Rothen- burg“, wie Zons oft ge- nannt wird, lockt ebenso das Schloss Friedestrom mit dem Kreismuseum und der Freilichtbühne. Noch älter als Zons ist das Kloster Knechtste- den mit seiner romani- schen Basilika, die von Wald und Obstgärten umgeben ist. Sie gehört zu den eindrucksvolls- ten Sakralbauten des Landes. Knechtsteden ist die größte mittelalter- liche Klosteranlage im Erzbistum Köln. lebendiges mittelalter Als sportliche Hochburg…

…hat sich Dormagen national und international in den Sportarten Fechten, Ringen, Handball, Schwimmen und Leichtathletik profiliert. Auch kulturell muss sich die Stadt nicht verste- cken. Sie besitzt reizvolle Aufführungsstätten wie die Freilichtbühne am Zonser Schloss, wo neben Märchenspielen regelmäßig auch Rock- konzerte mit internationalen Stars oder Operet- tenabende stattfinden. Ein kulturelles Aushängeschild der Stadt ist das jährlich statt- findende „Festival Alter Musik” im Kloster Knechtsteden. Der Tradition und Heimat verbunden, prägen die Schützen mit ihren Umzügen von Juni bis September das Bild der Stadtteile. Noch bunter geht es im Straßenkarne- val zu, wenn die Dor- magener ihren rheinischen Frohsinn ausleben. kultur, sport und tradition Dormagen ist eine interessante Adresse mitten zwischen Dom und Königsallee – eine Stadt mit zukunftsorientierten Wirt- schaftsbranchen, einer niedrigen Arbeits- losigkeit, guten Rahmenbedingungen für Familien, attraktiven Wohnlagen inmitten einer grünen Umgebung, umfassenden Bildungsmöglichkeiten und einem vielfäl- tigen Kultur- und Sp ortangebot. Testen Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Peter-Olaf Hoffmann Bürgermeister der Stadt Dormagen Die Dormagener Wirtschaftsförderung Wir nehmen uns Zeit für Sie und sind mon- ist ein kompetenter Partner für Unternehmen. tags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr Wir lotsen Sie. Ob Gründung, Ansiedlung, In- telefonisch für Sie erreichbar. Für ein persön- vestition oder Expansion, ob mittelständi- liches Gespräch stehen wir jederzeit zur Ver- scher Betrieb oder internationaler Konzern: fügung. Ihren Terminwunsch erfüllen wir Ein fester Ansprechpartner berät und beglei- innerhalb von maximal fünf Tagen und kom- tet Sie bei Ihrem Vorhaben. men gerne in Ihr Unternehmen. Wir kümmern uns. Durch einen intensiven Stadt Dormagen und vertrauensvollen Austausch mit ansässi- Wirtschaftsförderung gen Firmen wollen wir zum Erfolg der Unter- Telefon: +49 (0)2133 257-405 nehmen und zur Sicherung bzw. zum Ausbau Fax: +49 (0)2133 257-406 von Arbeitsplätzen beitragen. [email protected] Stadt Dormagen Der Bürgermeister Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit Telefon02133 257-260 Telefax 02133 257-310 [email protected] www.stadt-dormagen.de Fotos und Konzept: SusanneDobler.de