Knappenhaus Hochalm Krummschnabelsee Herrlicher Ausblick auf die Seekarspitze Johannesfall Grünwaldkopfbahn (Sommerbetrieb) Gnadenbrücke – Tauernkaralm (leicht) ein kurzer Anstieg bis zum Seekarsattel (2.130 m) hinauf. rechts zum Grat hinauf. Man geht links vom Gipfel im Bogen Gehzeit 1 h Hinunter gehts, links der dunkelgrüne Gundlsee und vorbei an herum und kommt von Osten zum Gipfelkreuz. Von der Glöck- Nordic – Walking Grünwaldkopfbahn Wanderungen Diese Wanderung eignet sich sehr gut für Familien mit Kindern. einer üppigen Alpenflora. Im flachen Wiesenbereich quert man nerin aus hat man eine sehr gute Aussicht auf die Teufelshörner, Von der Gnadenbrücke aus, wo auch Parkmöglichkeiten vorhan- ein quirliges Bächlein und gelangt direkt zum Oberhüttensee- den Zehnerkar, das Lantschfeld und den Wildsee. Hundsfeldseerunde (leicht) 4er Sesselbahn im Sommer täglich von 09:00 – bis – Seekarhaus den sind, führt der Forstweg durch ein Wald- und Almgebiet. Die Sattel. Die Hütte liegt links vom See. Vom Tourismusverband aus beginnend führt diese Strecke in 17:00 Uhr in Betrieb. Fahrrad und Kinderwagen werden kostenlos transportiert. Die Mitnahme von Hunden ist (leicht), Nr. 702, Gehzeit 20 min. Tauernkaralm liegt eingebettet und windgeschützt in einem Nach einer kurzen Rast kann man über die Vögei Alm wieder Obertauern – Ignaz-Mattis-Hütte (mittel) Richtung Hundsfeldsee. Weiter geht es dann nach links zum Sen- Kessel. Auf dem weitläufigen Gelände befindet sich neben der zurück Richtung Obertauern wandern. ebenfalls gestattet. Kein Betrieb bei Schlechtwetter. Eine leichte Wanderung vom Tourismusverband Obertauern zum Nr. 702 Gehzeit 5 h deturm. Über die Talstation des Zentrallifts geht es dann wieder urigen Alm auch ein kristallklarer Bergsee. Für die Kleinen gibt Die Salzburger Land Card ist gültig. Sportzentrum der Asphaltstraße folgend, ein moderater Anstieg, Dikt’n Alm, Oberhütte, Vögei Alm Eine lange Wanderung, die zuerst der selben Route wie zur Ober- zurück nach Obertauern. es auch einen Streichelzoo mit Tieren, wie Schafen, Ziegen, Hasen Talstation Grünwaldkopfbahn, +43 (0)6456 7226 vorbei an der Abzweigung (Plattenspitze) geradeaus, rechter hütte folgt. Sie lassen den Oberhütten See links liegen und folgen und Meerschweinchen. Hand sehend den Hundsfeldsee und schließlich zur Brücke gerade Obertauern – Seekarspitze (mittel) dem Weitwanderweg Nr. 702 Richtung Akahrscharte vorbei an Obertauern – Tauernhof (leicht) bis hin zum Seekarhaus. Erleben Sie das Hundsfeldmoor mit sei- Tauernkaralm Nr. 702/3, Gehzeit 2 1/2 h der Steirischen und Lungauer Kalkspitze. Über den Znachsattel Diese Strecke führt Sie vom Tourismusverband ausgehend über nen rund 45 gefährdeten und geschützten Pflanzen, 180 Schmet- Folgen Sie dem beliebten 702 Weitwanderweg bis zum Seekar- führt Sie der Weg links, zur Giglachseehütte und schließlich bis den Kirchbühel hinunter, vorbei an der Zehnerkarseilbahn, weiter Reiten und Kutschenfahrten terlingsarten und rund 40 Brutvogelarten. Besonders erwähnens- Vordere Gnadenalm – Kleiner Pleißlingkeil (mittel) haus – Abzweigung rechts (Nr. 702) vorbei an der Kapelle über zur Ignaz-Mattis-Hütte und dem unteren Giglachsee. Richtung Bergheim. Entlang einer kleinen asphaltierten Straße Reitkurse, Ausritte und Ponyreiten nach wert ist das rotsternige Blaukelchen, ein mit der Nachtigall Nr. 28/22, Gehzeit 4 1/4 h die Kuppe links zum Knappenhaus und der Markierung bergauf Dikt’n Alm, Oberhütte, Giglachseehütte, Ignaz-Mattis-Hütte kommen Sie bis zum Tauernhof. Um nach Obertauern zurückzu- gelangen, nehmen Sie wieder dieselbe Route. Vereinbarung. verwandter Singvogel, der im Hundsfeldmoor seinen einzigen Von der Gnadenalm aus führt der Weg in Serpentinen hinauf bis zur Scharte. alpinen Brutplatz hat und sonst nur im hohen Norden Skandina- zur Südwienerhütte. Weiter geht es Richtung Hengst, vorbei an Danach queren Sie die Piste und folgen dem ansteigendem Weg. Zehnerkarspitze über Gamsleitenspitz (schwer) Landhotel Postgut in – Norikerzuchtbetrieb, Obertauern – Hundsfeld – Zehnerkarseilbahn (mittel) +43(0)6471 20206 viens brütet. Latschenfeldern, den Almboden entlang. Kurz vor dem Hengst- Wiederum queren Sie die Piste. Von dort an geht es steil bergauf. Nr. 22 Gehzeit 4 h Dikt’n Alm Über felsiges Gelände und nach einigen kleinen Kletterpassagen Von Obertauern aus beginnend, führt die Route über den Hunds- Hotel Schütz – Reiten in Tweng, sattel zweigt der Weg ab, hinauf zum kleinen und großen Pleiß- Der Aufstieg beginnt bei der Gamsleitenbahn. Man geht den erreicht man den Gipfel. feldsee zum Sendeturm, dann weiter zum Sonnhof, bis zur Fluba- +43(0)6456 7204 lingkeil. Sie folgen dem Pfad Nr. 22 immer weiter bis zur Abzwei- Serpentinen nach, die in einen Kessel führen, wo sich auch die chalm. Von dort führt eine Serpentinenstraße hinunter zur Zeh- Obertauern – Krummschnabelsee - Grünwaldsee gung und halten sich rechts. Folgen Sie dem Weg, der Sie bis zum Dikt’n Alm, Hochalm Talstation der Gamsleiten II befindet. Von dort aus geht der nerkarseilbahn und dann wieder zurück zur Passhöhe. (leicht), Nr. 702, Nr. 4, Gehzeit 1 1/2 h Gipfel führt. Aufstieg weiter Richtung Süden über eine Rinne, dem sogenann- Südwienerhütte, Hintere Gnadenalm Seekarhaus – Plattenspitze – Gamskarlspitze (mittel) ten Wassertörl, bis hin zum Gipfel. Der Pfad führt Sie weiter über Wild- & Freizeitpark in Vom Tourismusverband Obertauern zum Sportzentrum Richtung Obertauern – Flubachalmrunde (mittel) Seekarhaus. Vom Seekarhaus die Asphaltstraße bergauf, bis zur Nr. 702/6/7, Gehzeit 3 1/2 h einen Grat bis zur Zehnerkarseilbahn und zur Zehnerkarspitze. Ein abwechslungsreicher Rundweg von Obertauern aus begin- Kinder- Abenteuerland mit Schaukel, Rutsche und Gabelung (Oberhütte-Akkarscharte 702). Man geht jetzt links Obertauern – Twenger Alm See – Gurpitscheck (mittel) Vom Seekarhaus aus, folgen Sie dem Weg, der Sie zur Oberhütte Diese Wanderung gestaltet sich sehr schwierig und sollte nur von Obertauern Information nend, führt Sie die Strecke weiter zum Hundsfeld, am Sendeturm vielen Tiere zum Streicheln. 40 Wildtiere im freien der Schotterstraße aufwärts, vorbei an der Dikt’n Alm, etwas Nr. 702/ 7/ 8 Gehzeit 4 h führt. Nach dem Aufstieg an der Weggabelung folgen Sie dem geübten, trittsicheren und schwindelfreien Bergwanderern be- A-5562 Obertauern vorbei bis zum Sonnhof. Weiter geht es entlang des Flubachalm- Gehege, schöner Spazierweg durch die Taurach- steilerer Anstieg, einige Kehren passierend bis links nach dem Folgen Sie dem Wanderweg vorbei am Sportzentrum, leichter Weg rechts, der an der Hundskogelbahn und dem Gipfel vorbei- wältigt werden. Tel: +43 (0) 6456 7252, F/ DW 9 rundweges, vorbei an einem kleinen See und dann wieder über schlucht, Beachvolleyballplatz. Fahren Sie mit dem letzten Übergang der Krummschnabelsee zu sehen ist. Der Anstieg, nach ca. 500 m rechts der gelben Markierungstafel fol- führt bis zur Plattenspitze. Vom Grat aus geht es über felsiges E-mail: [email protected] die Serpentinenstraße hinunter zur Zehnerkarseilbahn. Von dort „Funpark Express-Zug“ durch die Erlebniswelt. Krummschnabelsee, ein Moorsee mit bis zu 24°C Wassertempe- gend bergauf bis kurz vorm Zaun, wieder rechts der Markierung Terrain und ein kleines Kletterstück ist zu bewältigen. Weiter Südwienerhütte über Zehnerkarspitze (schwer) Internet: www.obertauern.com aus geht es zurück zur Passhöhe. Familie Kohlmayr +43(0)6455 238 ratur, eignet sich hervorragend, um kurz Rast zu machen, die zur Edelweisshütte bis oberhalb der Mankeialm. Am flachen geht es hinauf über den Kamm bis schließlich der Gipfel erreicht Nr. 22 Gehzeit 7 h Aussicht zu genießen und ein erfrischendes Bad zu nehmen. Plateau (ehemals Bergstation kurzer Plattenkarlift) führt der ist. Nach dieser großen Anstrengung erwartet Sie ein unverges- Oberndorf b. Sbg. Seewalchen Laakirchen Pett Der Aufstieg erfolgt wie zur Zehnerkarspitze. Der Weg führt Sie Obertauern – Schaidberg – Ernstalm und zurück Neumarkt St. Georgen Dikt’n Alm, Hochalm Steig links steil bergauf, quert das Bächlein und jetzt geht der slicher Ausblick auf das prachtvolle Bergmassiv von Obertauern a. Wallersee i. Attergau Schörfling 120 weiter über einen Grat, vorbei am Predigtstuhl zur Glöcknerin. Seekirchen 1 a. Attersee 154 e Gmunden (schwer) a. Wallersee e

und der Umgebung. Badeseen & Freibäder Altmünster s K

Steig moderat am Hang Richtung Süd/Ost bis zur Schaidberg- Ab jetzt geht es über felsiges Gelände nur mehr bergab, vorbei Eugendorf n Grünau A1 Mondsee Attersee u i. Almtal a Thalgau a Eine anspruchsvolle Strecke, die von Obertauern aus hinunter 151 r Flubachalm Rundweg (leicht) Bergstation. Nun gelangt man an der Forststraße abwärts, vorbei am kleinen Pleißlingkeil. T (siehe Wanderungen) 158 Fuschl Ebensee an der Talstation vom Schlepplift und nach 300 m geht es links zum Schaidberg führt. Von dort aus geht es steil ansteigend zur Krummschnabelsee in Obertauern a. See Gehzeit ca. 30 min Obertauern – Plattenspitze (mittel) Von dort an ist es nur noch ein kleines Stück durch ein schönes München, 153 Ernstalm und auf demselben Weg wieder zurück zur Passhöhe. Tourismusverband Obertauern +43(0)6456 7252 Rosenheim 145 zum Steig, bis zur Ernstalm. Dem gefestigten Weg weiter Richtung Nr. 702/6, Gehzeit 3 h Hochalmgebiet zur Südwienerhütte. Grödig Faistenau St. Gilgen St. Wolfgang Ein abwechslungsreicher Rundweg, von der Flubachalm aus be- 160 Süden, ein Gatter durchsteigen und vor den zwei Jagdhütten Wolfgangsee V ginnend. Erleben Sie Natur pur und genießen Sie die herrliche Folgen Sie dem Wanderweg vorbei am Tourismusverband, Rich- Südwienerhütte Badeteich beim Wild- & Freizeitpark in Untertauern 159 Adnet Bad Ischl den Steig aufwärts folgend bis zum Twenger Alm See. Weiter tung Seekarhaus. Auf der Anhöhe, kurz vor der Trafostation Bad Goisern Grundlsee Aussicht, den kleinen See und die schönen Almböden, die sich Familie Kohlmayr +43(0)6455 238 Hallein Kuchl Altaussee führt der Steig rechter Hand um den See – steil bergauf zum zweigt der Weg nach rechts zur Edelweiss- und Mankeialm ab. Laufstrecken Golling auf diesem Rundweg befinden. a. d. Bad Aussee Sattel (Aussicht auf den Schönalm-See). Rechts steil aufwärts, am fer 162 166 Tauplitz Flubachalm Weiter geht der Weg zur Plattenspitze vorbei an der Liftstation Freibad in 145 Grat entlang über einen Rücken und schließlich noch ein paar Grünwaldsee Abtenau 166 Hallstatt bis hinauf zum Gipfel. Von der Plattenspitze aus haben Sie noch +43 (0) 6472 7632 Bad Mitterndo Mountainbike Wege Eine leichte Laufstrecke die um den Grünwaldsee Hallstätter E Kletterpassagen zum Gipfelkreuz. die Möglichkeit, einen weiteren Gipfel zu erklimmen, die Gams- 311 Annaberg Gletscher Gottschallalm Rundweg (leicht) Ist das Plateau erreicht, genießen Sie einfach die wunderschöne führt. Einfach mit der Grünwaldkopfbahn zu erreichen. St. Martin 2995 320 karlspitze. Freibad in Saalfelden Hochkönig a. T. Hoher Dachstein Gröbming Öblar Nr. 5, Gehzeit 2 h Aussicht auf die Bergwelt Obertauerns, das Weißpriachtal, die Grünwaldkopfrunde a. St. MeerÜbergossene Ramsau +43 (0) 6452 5117 eogang Alm 2941 Maria Alm Radstadt Haus Ein sehr schöner Rundweg von der Flubachalm aus beginnend Schladminger und den Dachstein. Beginnend vom Tourismusverband Obertauern führt Sie die Stra- Lantschfeld (Tweng) 311 164 a. Steinernen Meer St. Johann Schladming Südwienerhütte über den unteren Hirschwandsteig h i. Pongau163 Altenmarkt Richtung Schrotteralm. Folgen Sie dem Weg weiter bis zur vor- ße zum Seekarhaus. Über einen Serpentinenweg geht es stetig Eine landschaftlich sehr schöne Laufstrecke die durch das Lantsch- i. Pongau (mittel) ell Zeller Taxenbach SchwarzachWagrain deren Gottschallalm. Von dort aus führt der Wanderweg weiter bergauf bis zur Hochalm. Es folgt eine rasante Abfahrt über die feld, vorbei an schönen Wiesen, Wäldern und Almen führt. m See See 311 i. Pongau Untertauern Obertauern – Gamsleitenspitze (mittel) Lend über saftige Almwiesen zurück Richtung Flubachalm. Nr. 25 Gehzeit 2 1/2 h Flubachalm bis hinunter zur Bundesstraße. Anschließend geht Hütten Obertauern Nr. 22, Gehzeit 2 h 107 Großarl Vom Grünwaldkopfparkplatz ausgehend folgen Sie dem Weg Rauris 167 99 Flubachalm, Weningeralm Der Aufstieg führt Sie auf Höhe des Kirchbühels über Serpentinen es wieder hinauf Richtung Passhöhe. Untertauern Dikt’n Alm – T/ +43(0) 6456 7580, I/ www.diktnalm.at, einhorn A10 Tweng zum Tauernhof, danach links. Nach dem Gatter folgt ein kurzer a bergauf bis hin zur Bergstation der Zehnerkarseilbahn. Nach links Dikt’n Alm, Hochalm, Flubachalm Die Laufstrecke führt von Untertauern aus ausgehend, entlang E/ [email protected], Suchfeld Plan F/6 usee SALZBURGBad 96 Anstieg im Lärchenwald bis zur Weggabelung (Felseralm/Wildsee) oserboden Hofgastein 95 Obertauern – Johanneswasserfall - Gnadenalm (leicht) zum Sattel, danach rechts steil bergauf Richtung Norden. Die der Taurach bis nach Radstadt. Hochalm – T/ +43(0) 6456 7350 522, I/ www.hochalm.com, Mauterndorf Tamsweg geradeaus bis zu einem kurzen trittfesten Anstieg durch ein er Nr. 28, Nr. 24, Gehzeit 2 3/4 h letzten Meter steigt man durch eine Seilsicherung unterstützt bis Gottschallalmrunde E/ [email protected], Suchfeld Plan E/6 3106 Böckstein Kölnbrein- St. Michael Predlitz Quellwasser. Ein unvergesslicher Blick hinunter zum Johannes- speicher i. Lungau zum Gipfel hoch. 3252 Eine wirklich einzigartige Wanderung: Von Obertauern aus be- Diese Runde führt zuerst über den selben Weg wie die Grünwald- Flubachalm – T/ +43(0) 6456 7217, I/ www.flubachalm.at, genblut H. Sonnblick Ankogel Katschberg wasserfall wirkt motivierend. Auf dieser Höhe geht´s entlang in 95 ginnend, folgen Sie der Straße bis zur Brücke Nr. 4 (bei Hotel „Tritt–Fit“ E/ [email protected], Suchfeld Plan E/6 Kremsbrücke den Wald leicht ab- und aufwärts bis zur Südwienerhütte. kopftour. Kurz vor der Abfahrt in Richtung Flubachalm zweigt Malta Ober- Reißeck Römerhof). Queren Sie dort die Bundesstraße abwärts bis zur Obertauern – Herbertspitze (mittel) der Weg nach rechts ab, zu einem kleinen See und führt weiter Franz-Fischer-Hütte – T/ +43(0) 664 1419 820, vellach 99 Südwienerhütte Nordic Walking, Laufen, Mountainbiking, Wanderführer 2965 Brücke und nun entlang dem Bach, vorbei an der Zehnerkarsta- Nr. 22, Gehzeit 1 3/4 h bis zur vorderen Gottschallalm und über die Schrotteralm zurück I/ www.franzfischerhuette.at, E/ office@franzfischerhütte.at 107 106 Turracher Höhe Geführte Touren durch die Bergwelt von Obertauern, die eine Winklern Gmünd tion, Richtung Kirche/Bergheim geradeaus, am Weiderost links Die Route führt bis zur Gamsleiten II über den selben Pfad wie zur Flubachalm und der Passhöhe. Bad Giglachseehütte – T/ +43(0) 664 9088 188, Suchfeld Plan L/5 Lienz Kreuzeck Sirnit Obertauern – Wildsee (mittel) wunderschöne Landschaft mit vielen kleinen Bergseen und schö- Sachsenburg Spittal Millstatt Kleinkirchheim Patergassen durch einen leichten Anstieg bis zum Tauernhof. Nach dem Wei- die Wanderung zur Gamsleitenspitze. Von der ersten Spitzkehre 2701 a. d. Drau Radenthein 88 Dikt’n Alm, Hochalm, Flubachalm 100 100 Mil Nr. 702, Gehzeit 2 h nen gemütlichen Hütten offenbart. Ignatz-Mattis-Hütte – T/ +43(0) 3687 6126 2, Amlach lstä derost gerade aus (nicht links 702) im Lärchenwald zunächst Drau tte Feld am See 95 vor der Herbertspitze, geht man halblinks zum Fuße des Berges Irschen Greifenburg r S Döbriach Feldsee E/ [email protected], Suchfeld Plan L/4-M/3 Steinfeld ee 98 F bergauf und danach abwärts zur Felseralm. Weiter geht es bergab Folgen Sie dem oberen Hirschwandsteig entlang des Gamsleiten- Felix Miksch +43(0)664 3562 562; www.trittfit.at, [email protected] Oberdrauburg01020 km Arriach in (Klettern). Nun geht es weiter durch die Westwand über den Tauernkaralm Drau Techendorf Afritz © arbeitsgemeinschaft kartographie We Paternion Gerlitzen über eine Serpentinenstraße, durch ein kleines Waldstück, zum hangs Richtung Untertauern. An der Weggabelung wandern Sie Oberhütte – T/ +43(0) 664 9169 728, Suchfeld Plan J/5 Kötschach St. ißensee ee wiesigen Grat zum Kreuz. 190 rS Diese kleine und leichte Radtour eignet sich sehr gut für Familien. Gail Mauthen DanielDellach he Ossia Johanneswasserfall. Dort bietet sich Ihnen ein beeindruckendes Richtung links. Der Weg führt sie entlang des Nordhangs, steil Südwienerhütte – T/ +43(0) 664 3436 342, I/ www.bergfexx.at, ff 9 Von der Gnadenbrücke aus, wo auch Parkmöglichkeiten vorhan- Naturschauspiel. Genießen Sie den herrlichen Ausblick auf den Obertauern – Gamsspitzl (mittel) hinauf, bis oberhalb der Waldgrenze und unterhalb dem Fels- Bergsee – Tauchen E/ [email protected], Suchfeld Plan A/7 ca. 60 m hohen Wasserfall. Oder nehmen Sie sich die Zeit und band. Oben angekommen, geht es einen nicht sehr steilen Pfad den sind, führt der Forstweg durch ein Wald- und Almgebiet bis Nr. 21, Gehzeit 2 h Tauernkarleitenalm – T/ +43(0) 6452 5501, Suchfeld Plan A/5 begehen auch den Steig, der hinter dem Fall hinauf zur Bundes- entlang, der von einer reichen Bergflora umgeben ist, bis hin hin zur Tauernkaralm. Phantastische Welten eröffnen sich – Kristallseen Impressum: Der Aufstieg führt Sie auf Höhe des Kirchbühels über Serpentinen mit Hechten und Karpfen, Flusskrebsen sowie Tauernkaralm – T/ +43(0)6455 238, Herausgeber: Tourismusverband Obertauern straße führt. Weiter geht es dann in Richtung Hintere und Vordere zum verträumten Wildsee. Der Rückweg kann zur Felseralm und Tauernkaralm Fotos: SalzburgerLand, Tourismusverband Obertauern, Privat, Christian Wöckinger Gnadenalm bis zur Hauptstraße und der Bushaltestelle. bergauf bis hin zur Bergstation der Zehnerkarseilbahn. Nach links zum Tauernhof erfolgen. (Weg Nr. 23/ 25). Muscheln und Garnelen sind Bestandteil des Lebens heimischer I/ www.freizeitpark-untertauern.com, Suchfeld Plan D/5 Konzept und Umsetzung: ARGE Kartographie | A-3151 St. Georgen am Steinfelde zum Sattel, danach rechts steil bergauf Richtung Norden. Die Seen. Hintere Gnadenalm Südwienerhütte Ursprungalm – T/ +43(0) 664 9038 038, Suchfeld Plan K/4 | Hummelbergstraße 3 | T. +43 (0) 72 00 103 09 | arge-karto@ ikomm.at letzten Meter steigt man durch eine Seilsicherung unterstützt bis © Kartographie: arge kartographie & BEV Südwienerhütte über Wildsee (mittel) Bernhard Mader, +43(0)664 1806 509 Weningeralm – T/ +43(0) 6456 7242, I/ www.weningeralm.com, zum Gipfel hoch. Von der vorderen Gnadenalm ausgehend, folgen Sie dem Forst- Nr. 702, Gehzeit 4 h E/ [email protected], Suchfeld Plan D/6 Alle Angaben wurden mit großer Sorgfalt erhoben, erfolgen jedoch ohne Gewähr Vordere Gnadenalm – Südwienerhütte (leicht) weg vorbei an schönen Almböden Richtung hinterer Gnadenalm. und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Stand: Juli 2008 Nr. 28, Gehzeit 1 3/4 h Nehmen Sie die Route bis zum Wildsee. Die Wanderung führt Von dort aus beginnt der Aufstieg über eine Serpentinenstraße Obertauern – Oberhütte (mittel) Fischen Koglalm Tauernblick hinauf zur Südwienerhütte. (1850) Eisenhofalm Hinterer Fager Ut.- kartographie Sie weiter westlich über einige kürzere Steigungen bis hin zum 2051 (1785) Loitzen © arbeitsgemeinschaft Von der Vorderen Gnadenalm ausgehend, folgen Sie dem Forst- F Schupferalm Nr. 702, Gehzeit 2 1/2 h 1978 o r Ghf. Tauerngold Hengstsattel. Jetzt geht es weiter bergab in Richtung Südwiener- s Moarhofalm Hintere Gnadenalm, Südwienerhütte. t weg vorbei an schönen Almböden Richtung Hintere Gnadenalm. a Hundsfeldsee beim Seekarhaus Grießenkareck u Faslalm (1207) Eine sehr beliebte Wanderung von Obertauen aus beginnend. b hütte durch ein schönes Hochalm-Gebiet mit üppigen Almrausch- 1991 Strimskogel a Von dort aus beginnt der Aufstieg über eine Serpentinenstraße c h Marchlhof h c 2139 Laitternsee a Lackneralm Folgen Sie dem Weitwanderweg hinein zum Seekarhaus. Auf- b bewuchs und einer vielfältigen Flora. Taurach (zwischen Obertauern und Johanneswasserfall) Gindlalm g

hinauf zur Südwienerhütte. Oben angekommen, haben Sie die Tweng – Lantschfeld n u

wärts bis zur Weggabel (bekannt vom Krummschnabelsee). Untertauern r Landauersee

Flachauwinkl p

Fischerkarten sind im Tourismusverband Obertauern erhältlich. s

Möglichkeit, viele weitere Wanderungen zu unternehmen, oder Südwienerhütte (1010) r Duisitzkarhütte Bodenalm U Rechts (Nr. 702) den Schotterweg bergauf, vorbei an der wun- Eine familienfreundliche Radtour, die landschaftlich sehr schön Frauenalm Walchau Lürzer Alm Duisitzkarsee (1660) Fallhausalm Ursprungalm (1650) Sie kehren bei der Südwienerhütte ein und lassen einfach die ist und an vielen Hütten und Almen vorbeiführt. Tourismusverband Obertauern, +43(0)6456 7252 FLACHAUWINKL (1360) (1604) e r n derschönen Kapelle, kurz nach der Kapelle, rechts über das Roßkopf Zauchensee e r T a u faszinierende Bergkulisse auf sich wirken. Mooskopf 1929 Höchalm Vögeialm i n g 961 Rauchkopfhütte (1383) a d m Bächlein weiter den Steig bis vor der Schönalmbahn-Bergstation. Obertauern – Glöcknerin (mittel) Fischteich „Fürstenbrunn“ Angel- und Bootsverleih S c h l Ignaz Mattis-Htt. h Tauernkarsee Giglach-(1986) Buckelkarseen Hintere Gnadenalm, Südwienerhütte. c Steir. Kalkspitze Nr. 702/23 Gehzeit 3 1/2 h Gamskogelhtt. a seehütte Hier führt links der Steig, von wunderschönen Alpenblumen Untertauern – Radstadt r Tauernkaralm u 2459 Ut.- Familie Kohlmayr, +43(0)6455 238 Oberzauchensee a Oberhütte (1955) T (1675) umgeben, steil hinauf. Die letzten Meter am steinigen Terrain (1869) Oberhüttensee Ob.- -Giglachsee Folgen Sie der Route bis zum Wildsee und gehen weiter über Der sehr gut ausgebaute Radweg führt Sie von Untertauern A10 Seekarspitze . Oberhüttensattel Gamskogel Tauern- Vetternspitzen entlang, kommt man zum Wurmwandsattel mit dem Pionierkreuz Fischen im Twenger Lantschfeld 2186 2100. 1866 Kleinprechthtt. einen Buckel bis zur Weggabelung. Der Steig zieht nach links ausgehend, der Taurach entlang an vielen Feldern und Wiesen karleitenalm 2350 2524 (1872) 2050. Steinfeldspitze Vorder- Knappenhaus Seekarscharte von Obertauern. Rechts der Markierung entlang, danach führt über ein schiefersplittriges Terrain aufwärts. Es geht weiter nach vorbei, bis nach Radstadt. Eine Radtour für Genießer. Hotel Schütz +43(0)6456 7204 gnadenalm Knappenkarsee Steinkaralm (1278) Hochalm (1692) 2344 Dikt´nalm Abrahamalm Unterennsalm Moseralm Greinmeisterhtt. Grünwaldsee Hundsfeldsee (1760) Schüttbachalm 99 Ennskraxn Flubachalm Entspannende Nordic Walking Touren Rasante Abfahrten Fischen für Genießer Wildpark in Untertauern Badespaß in Obertauern Hintergnadenalm Wisenegg- Tauernhaus 2436 Oberennsalm Obertauern Lignitzsee Rasthaus Weningeralm Hafeichtalm Tauernalm Tauernhof . Südwienerhütte 1738 Radstädter Tauern Ennslehenhütte (1792) Gamsspitzl Tiefenbachsee Ulnhütte Ut.- W e (1323) L Hundstein i Pleißnigalm iß g 2340 pr n Ursprungalm ia i c t Wildsee h Ut. Rainhütte 2614 z (1531) 99 ba b c a h c h Tauerntunnel Schönalmsee Permuthwand CZ Blausee r Tauern Zechnerkarspitze Faulkogel 2479 te Twenger äd Almsee 2452 2654 st Rupaniseen Kößlerhiasalm WIEN SK Müllneralm ad Moseralm Gr. Gurpitscheck R Diktlerhütte MosermandlD A8 A25 2526 LINZMuhreralmA1 Heißalmhtt. (1148) 2680 A1 ST. PÖLTEN A3 Zaunersee SALZBURG BREGENZ Franz Fischer- A12 S6 S31 (2018) Hütte A9 INNSBRUCK Jakoberalm Schlicken A14 S36 A2 H FL A12 A13 Obertauern Purnalm GRAZ Hochfeind Fuchssee Tweng Hinterweißpr Schliereralm SeppalmA10 A2 (1233) CH A9 i n g t a l (1495) Sieglalm KLAGENFURT 2687 Ta e d urac Purn i I Wald h Schwaig R Weißeneck Vorderwinkel SLO Lagler Weißpriach 67) Hub Ochsenalm Fanninghöhe (1102) 2563 2115 Raderalm Am