Törnvorschlag Mitteldalmatien Ausgangshafen Biograd/ Jezera/Pirovac/Sibenik Route 2 (1 Woche)

DUGI OTOK Sali Biograd

NP Telascica Zut

VRGADA Pirovac Piskera, Lavsa Murter Skradin

SMOKVICA Vodice

KAPRIJE

Tag: Destination von: nach: 1 Samstag Biograd/Murter/ Vodice oder ZLARIN Zlarin oder Tijascica Pirovac/Sibenik 2 Sonntag Vodice oder ZLARIN Skradin Zlarin oder TIJAT Tijascica 3 Montag Skradin oder KAKAN 4 Dienstag KAPRIJE oder KAKAN SMOKVICA Ulojena oder KORNAT Piškera oder Lavsa 5 Mittwoch SMOKVICA oder ZUT Marina Zut KORNAT 6 Donnerstag ZUT Marina Zut oder MURTER Murter oder Vucigrade oder Kosirina 7 Freitag VRGADA oder MURTER Über div. Badebuchten oder VRGADA retour

Seite 1 Ortsbeschreibungen Biograd Biograd, die „weiße Stadt“ oder auch Königsstadt, eine moderne Stadt. Lange Zeit war sie Residenzstadt mittelalterlicher kroatischer Herrscher, deren Prunkentfal- tung in der Altstadt noch immer zu sehen ist. Während sich tagsüber das Leben vor allem an den Stränden und der Hafenpromenade abspielt, verlagert sich in den Abendstunden das rege Treiben an die Uferpromenade am Rande der Altstadt. Zahlreiche Geschäfte, Restaurants, Cafes, Bars und Eisdielen erwarten die Urlauber. Biograd ist ein beliebter Ausgangshafen im Herzen Dalmatiens. Der Pasman Kanal und die Inseln Pasman und Uglijan sowie die traumhafte Inselwelt der Kornaten lie- gen direkt vor der Tür.

Pirovac Der nette kleine Ort Pirovac ist von malerischen Stränden umgeben und bietet eine gute Infrastruktur. Im Ort gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise die Ruinen der alten Stadtmauer, ein ehemaliges Franziskanerkloster und verschiede- ne sakrale Bauten.

MURTER Jezera, Murter und die Buchten Murter wird auch das Tor zu den Kornaten genannt, die Halbinsel selbst hat jedoch auch einiges zu bieten. Der Ausgangshafen Jezera ist ein lieblicher kleiner Ort mit nettem Strand, Geschäften, Restaurants und Bars. Der Hauptort Murter hingegen ist um einiges größer und belebter. Besonders das Nachtleben von Murter hat einiges zu bieten. Die Buchten Vucigrade und Kosirinia liegen südlich und sind mit ihrem türkisen glaskla- ren Wasser ideale Bade- und Ankerbuchten. In der wunderschönen, aber auch sehr belebten Badebucht Vucigrade befindet sich das beliebte Gasthaus Cigrada.

Seite 2 Sibenik Sibenik ist einer der größeren Hafenorte Kroatiens. Ein schmaler Kanal, die Mündung des Flusses Krka, der sich bis hinauf nach Skradin und den berühmten Wasserfällen zieht, trennt Sibenik vom offenen Meer. In der Altstadt sind zahlreiche gut erhaltene steinerne Kunstwerke aus dem Mittelalter erhalten geblieben. An der Hafenpromena- de unterhalb der berühmten Kathedrale reiht sich ein Lokal ans andere.

Vodice Der historische Ortskern von Vodice liegt auf einer kleinen Insel die mit einer stei- nernen Brücke mit dem Festland verbunden ist. Der einstige Fischerort hat sich mit seinen engen Gassen und dicht gedrängten steinernen Häusern die ursprüngliche Schönheit uns seinen heimeligen Charme bewahrt. Die moderne Marina liegt östlich der Altstadt.

ZLARIN Wegen seiner landschaftlichen Schönheit wird Zlarin auch „Die goldene Insel“ ge- nannt. Bekannt ist Zlarin für seine Korallen- und Schwammtaucher. Zlarin ist ein sub- tropisches Paradies mit Palmen und Feigenbäumen. Natursteinhäuser säumen die Promenade des einzigen Inselortes Zlarin, darunter stolze Residenzen aus dem 17. und 18. Jh.

Seite 3 Skradin Schon die Anfahrt durch den Kanal ist wunderschön. Skradin ist ein verschlafenes Städtchen, ein malerischer Ort, geradezu märchenhaft vor der Kulisse weißer Felsen und grüner Hänge schmiegt es sich an das Schilfufer. Skradin hat eine kleine Marina und zahlreiche Ankermöglickeiten. Nur wenige Kilometer landeinwärts liegen die grandiosen Wasserfälle des Krka Nationalparks.

KAPRIJE, KAKAN Die in der Mitte der Inselgruppe vor Sibenik liegende Insel Kaprije hat eine beson- ders buchtenreiche Küste, an der mehrere Strände zum Baden einladen. In der Bucht V Nozdra am südöstl. Zipfl kann man gut übernachten und es gibt einen guten Wirt. Von dort aus gibt es auch einen 15 min. Fußweg in die kleine Hafenstadt Kaprije mit allen Einkaufsmöglichkeiten. Die Nachbarinsel Kakan ist unbewohnt und hat eben- falls viele schöne Buchten.

KORNAT Vrulje, ACI Marina Piscera, Lavsa SMOKVICA kleine Insel an der Südspitze von Kornat Die lange Insel Kornat ist der Namensgeber des gesamten Nationalpark Archipel. Wie Ketten weißer Perlen leuchten die Inseln der Kornaten aus dem klaren Blau der Adria. Hunderte von kleinen Eilanden und Riffen, eine weitgehend unbe- wohnte kleine grau-weiße Hügellandschaft mit spärlichem Grün, bedeckt mit Oli- ven- und Feigenbäumen oder Weingärten - der labyrinthische Archipel des Kornati Nationalpark. Für Skipper ist die Inselgruppe etwas ganz Besonderes. Der National- park unterliegt wegen seiner Bedeutung als Gebiet fast unberührter Natur mit einem nahezu intakten Ökosystem strengen Auflagen. Dies betrifft auch das Ankern, das nur in bestimmten Buchten erlaubt ist. Das Anlaufen des Gebietes ist kostenpflichtig, man zahlt pro Person und Tag Eintritt in den Nationalpark. Die Insel Kornat ist mit einer Größe von 32km² die größte Insel des Kornati Archipels. Auf ihr befinden sich auch die Orte/Buchten Vrulje, Piscera und Lavsa. Geheimtipp: Die Berge der Kornaten sind die schönsten Plätze um einen herrlichen Sonnenuntergang zu genießen!

Seite 4 ZUT Zut ist mit 12 km² die zweitgrößte Insel des Kornati Nationalparks. Ebenso wie die Insel Kornat ist Zut nur im Sommer bewohnt, denn auf dem Eiland aus nacktem oder von karger Kräuterflora bedecktem Kalkfels gibt es keine Wasserquellen. Zut ist im Besitz der Bauern von Murter, die dort ihre Olivenplantagen und Obstgärten haben. Die ACI Marina Zut ist durch ihre liebliche Umgebung bei Seglern sehr beliebt.

VRGADA Vrgada auf der kleinen Insel vor Murter ist ein netter Inselort mit Anlegemöglichkeit und einigen Lokalen. Vor dem roten Sandstrand befindet sich ein Bojenfeld.

MURTER Jezera, Murter und die Buchten Murter wird auch das Tor zu den Kornaten genannt, die Halbinsel selbst hat jedoch auch einiges zu bieten. Der Ausgangshafen Jezera ist ein lieblicher kleiner Ort mit nettem Strand, Geschäften, Restaurants und Bars. Der Hauptort Murter hingegen ist um einiges größer und belebter. Besonders das Nachtleben von Murter hat einiges zu bieten. Die Buchten Vucigrade und Kosirinia liegen südlich und sind mit ihrem türkisen glaskla- ren Wasser ideale Bade- und Ankerbuchten. In der wunderschönen, aber auch sehr belebten Badebucht Vucigrade befindet sich das beliebte Gasthaus Cigrada.

Seite 5 Bitte beachten Sie, dass dies nur ein möglicher Törnvorschlag ist. Die kroatische Küste mit ihren unzähligen kleinen Inseln und Buchten bietet eine Vielzahl mehr an Badestopps und Törngestaltungsmöglichkeiten. Bitte passen Sie Ihre individuelle Rou- te den gegebenen Wind- und Wetterbedingungen an.

Nutzen Sie auch mySea – den kostenlosen und praktischen Onlinereiseführer – als App oder einfach über Internet - für Ihre Törnplanung: www-my-Sea.com

Mit diesem kostenlosen digitalen Reiseführer finden Sie schnell alles über Segelreviere, sichere Buchten, idyllische Häfen, gute Restaurants u.v.m. Buchen Sie Ihre Liegeplätze in Marinas und Bojenfelder bequem online. Einfach über die App den Platz in der Marina reservieren und mehr Zeit auf dem Meer genießen. Mit tausenden Bildern und Tipps ist mySea der perfekte Törnbegleiter für die Länder Kroatien, Griechenland und Türkei.

Alle Angaben ohne Gewähr und Garantie. Irrtümer vorbehalten.

Viel Freude auf Ihrem Urlaubstörn Ihr Yachtcharter Pitter Team

Seite 6