1

AUSGABE 1/2019 Vereinszeitschrift des TuS 1951 e. V. Preisträger beim Wettbewerb des Landessportbundes Rheinland-Pfalz

Dorfjubiläum Nister 2020

Im Jahre 2020 steht in Nister ein großes Fest an: Unser Dorf wird 750 Jahre alt. Das soll gebührend gefeiert werden. Die Vorbereitungen dazu wurden und werden in einem Festausschuss ge- plant und in öffentlichen Versammlungen, zu denen jedermann geladen ist (bitte Inform beachten), besprochen. Das ist bislang festgelegt:

Freitag, 7.8.2020 Kurzweiliger Festabend mit Theater, Musik und spannenden Episoden zur Dorfgeschichte

Samstag, 15.8.2020 Baachwatzolympiade rund um die Nauberghalle und auf dem Sportplatz; später Rudelsingen und mehr

Sonntag, 16.8.2020 Buntes Markttreiben im alten Ortskern

Der Festausschuss freut sich über jede Rückmeldung aus der Bevöl- kerung, z. B. eigene Hilfestellung und Mitmachangebote oder Kontakte zu Personen, die das Fest bereichern können, oder ein flotter Titel für das gesamte Fest. Alle Ideen bitte als Email senden an [email protected] oder als Schreiben in den Briefkasten des Gemeindebüros werfen. „Vielen Dank“ sagt der Festausschuss.

Kurzfristig gesucht! – Jugendleiter (m/w/d) für den Bereich Fußball BITTE VORMERKEN: – Fußball-Schiedsrichter (m/w/d) (Ausbildung vom TuS bezahlt) >> 24.5. Mitgliederversammlung – Betreuer/Trainer (m/w/d) für Jugendmannschaften >> 20.6. Wandertag der örtlichen Vereine (Fronleichnam)

„Bewerbungen“ bitte an: Dietmar Giehl, Holzwiese 19, 57645 Nister [email protected], Mobil 0170 6101595 Öffnungszeiten Selbstverständlich erhaltet ihr ausführliche Informationen Die Geschäftsstelle des TuS Nister jeden 1. und 3. Dienstag zu den einzelnen Aufgaben. im Monat geöffnet.

INHALT DORFJUBILÄUM, STELLENANZEIGE, TERMINE...... Seite 1 FUSSBALL...... Seite 5 AUSDAUERKIDS, TISCHTENNIS...... Seite 2 ROPE SKIPPING...... Seite 6 TURNMÄUSE...... Seite 3 ROPE SKIPPING, KRABBELMÄUSE...... Seite 7 FUSSBALL...... Seite 4 TENNIS...... Seite 8 2 TUS NISTER INFO | AUSGABE 1/2019

AusdauerKids in Winteraction!

Wer hätte das gedacht? Trotz Klimawandels gab es Ende Januar tat- sächlich selbst in Nister einen kurzen Wintereinbruch, durch den ein Schlittenfahren oberhalb vom Dorf möglich war. Und so trafen sich dann hochmotivierte AusdauerKids zur üblichen Zeit an einem Donnerstag- abend und nahmen mit verschiedenstem Gerät (bei Dunkelheit!) den Rodelhang in Angriff. Es kam das ein oder andere Wettrennen zustan- de, bei dem in der Regel die doppelt besetzten Rodel als erste unten waren – mit entsprechender Not, rechtzeitig vor dem Dorf zu bremsen... Alle hatten viel Spaß und waren nach den unzähligen Märschen berg- wärts dann auch ordentlich k.o.

Nur gut zwei Wochen später – diesmal ausnahmsweise an einem Sonn- tag gegen Mitte Februar – gingen die AusdauerKids ab Marienstatt auf Wanderschaft. Bei so gar nicht winterlicher Witterung, sondern bei mil- den Temperaturen und strahlendem Sonnenschein, führte die Wande- rung über die „Schöne Aussicht“ auf Marienstatt, , den Nistersteg, hoch zum Aussichtspunkt „Hohe Ley“, zur Schiefergrube Assberg und dann zurück nach Marienstatt. Am Ende waren 9 km Wegstrecke und etliche Höhenmeter aufgezeichnet und der eine oder andere Teilnehmer musste zugeben, einige Stellen zum ersten Mal besucht bzw. begangen zu haben. Tja, manchmal muss man nicht weit reisen, um Unbekann- Tischtennisgemeinschaft tes zu entdecken... oder um festzustellen: Wir wohnen da, wo andere Leute Urlaub machen! Zinnau/Nister AusdauerKids – ein Ausdauerprogramm Die Rückrunde hat gerade erst so richtig begonnen, sodass es seit für Kinder und Jugendliche der letzten Ausgabe des TuS aktuell leider nicht allzu viel Neues zu berichten gibt. Im folgenden Heft werdet ihr dann allerdings einen Das Ausdauerprogramm richtet sich an Kinder und Jugendliche ausführlichen Saisonrückblick aller acht Mannschaften (5 Herren, zwischen 11 und 15 Jahre. Es werden verschiedene Outdoorsport- 2 Jugend und eine Damen) finden! arten abgewechselt, so u.a. Orientierungsläufe, Waldläufe, Treppen- läufe, Mountainbike- und Inlinertouren. Solltet ihr Lust haben, selbst einmal gegen den kleinen Bei schlechter Witterung und im Winter wird in die Nauberghalle Plastikball zu hauen, hier unsere Trainingszeiten: ausgewichen und es werden unter anderem Ballspiele und Fitness- Jugend: dienstags von 16:30 - 18 Uhr in der Nauberghalle Nister training gemacht. sowie parallel in der Kleinen Turnhalle (Kontakt: Michell Kurz 0171 1416925) Das Programm findet immer Donnerstags von 18 - 19:15 Uhr statt. Damen und Herren: dienstags von 18:30 - 21 Uhr in der Nauberg- Treffpunkt ist die Nauberghalle in der Jahnstraße in Nister. halle Nister sowie jeden ersten Dienstag im Monat in der Kleinen Sollte Sportgerät (MTB, Inliner) benötigt werden oder eine Fahr- Turnhalle Bad Marienberg; freitags von 18:30 Uhr - 21:00 Uhr in gemeinschaft zu einem anderen Ort, so wird dieses rechtzeitig der Concordia-Halle (Kontakt: Tim Diehl 0177 4025438) angekündigt. Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf euch! Infos gibt es beim Übungsleiter Boris Solibieda, Tel. 0170-7607963 www.hachenburger.de 3

Buntes Treiben bei den Turnmäusen

Am 20.2.2019 feierten die Turnmäuse mit vielen tollen Kostümen und jeder Menge Spaß und Bewegung Karneval. In der Turnstunde besuchten uns Indianer, Ninjas, Schmetterlinge, Piraten und sogar Prinzessinnen. Es wurden viele lustige Spiele veranstaltet, wie z. B. Feuer-Wasser-Blitz, Eierlaufen, Parcours und das Einpacken der Trainer mit Toilettenpapier. Zusätzlich hatten die Turnmäuse gemeinsam eine kleine Knabber- Ecke aufgebaut, wo sich jeder Karnevalist nach Lust und Laune stärken konnte. Das Fazit der Turnstunde: Es hat allen Spaß gemacht. Helau!

Partner des Sports A5 quer.indd 1 20.07.2017 13:04:02 Ihr Partner für Sport und Fitness

57627 Wilhelmstraße 30 · Fußgängerzone Telefon: 02662 7596 [email protected] www.bonn-hachenburg.de 4 TUS NISTER INFO | AUSGABE 1/2019

Hachenburger Pils Cup Fußball Beim diesjährigen Pils Cup erreichten unsere Männer die Zwischen- runde, schieden jedoch dort mit zwei Punkten aus drei Spielen aus. Vorbereitung Am späten Samstagnachmittag stiegen wir ins Turnier und damit in die Nachdem mit dem Pils Cup wieder mal die Hallensaison abgeschlossen Vorrunde ein. Nach anfänglicher Nervosität rannten wir schnell einem wurde, begann Anfang Februar endlich die Vorbereitung auf die restli- 0:2-Rückstand gegen die SG zurück, legten diese aber noch chen Spiele der Saison 18/19. Neben intensiven Trainingseinheiten, in rechtzeitig ab, sodass wir die Partie kurz vor Schluss noch in ein 3:2 für uns denen das Hauptaugenmerk auf der Grundkondition lag, wurden auch drehten. Den Schwung dieses optimalen Starts nahmen wir auch in die an- einige Testspiele bestritten. deren zwei Spiele mit. Nach einem 1:1 gegen die SG Wallmenroth buchten Dabei stehen einem Unentschieden fünf Niederlagen gegenüber, was wir mit einem 2:0-Sieg gegen die SG das Ticket für Sonntag. auf den ersten Blick natürlich alles andere als gut aussieht. Berücksich- In der Zwischenrunde ging es gegen den TuS los. Trotz tigen sollte man jedoch, dass darunter drei Bezirks- und zwei A-Ligisten zweimaligen Rückstands knöpften wir dem Bezirksligavertreter ein als Gegner waren. Wirklich schwache Tage hatten wir lediglich gegen 2:2-Remis ab. Gegen den Vorjahressieger aus Hadamar waren wir die SG Müschenbach II (1:1) und die SG Alsdorf (0:4). In den anderen dann allerdings chancenlos und verloren die Partie deutlich mit 0:6. Mit Partien zeigten wir gegen die höherklassigen Gegner gerade defensiv einer engagierten Leistung gegen den VfB Wissen und einem 2:2 ver- kompakte Leistungen. Bis auf die Niederlage gegen Müschenbach I abschiedeten wir uns schließlich mit einem dritten Platz in der Gruppe (0:2) war besonders gegen Wallmenroth (1:3), Westerburg (1:2) und aus dem Turnier. Daaden (0:1) auch ergebnistechnisch mehr drin. Zwar konnte man den Erfolg des Vorjahres nicht ganz wiederholen, Dass die negativen Ergebnisse keine Auswirkungen auf die Meister- dennoch verkauften sich unsere Jungs auch in diesem Jahr teuer. Ins- schaft hatten, zeigte der wichtige 1:0-Sieg im ersten Pflichtspiel gegen besondere wenn man bedenkt, dass wir nur eines von sechs Spielen den VfB Wissen II am letzten Sonntag. verloren haben und dabei gegen vier Bezirksligisten sowie den Spitzen- reiter der A-Klasse ungeschlagen blieben, ist das Abschneiden absolut positiv zu bewerten und ein sehr guter Abschluss der Hallensaison.

Winterneuzugänge In diesem Winter können wir drei neue Spieler präsentieren, die uns zur Rückrunde verstärken werden. Dazu zählt Philipp Wisser, der nach einem Jahr beim SC Berod/Wahl- rod, wo er in der A-Klasse zum Einsatz kam, zurückkehrt. Daneben konnten wir mit Jannik Trapp einen schnellen Offensivspieler vom VFR 07 Limburg verpflichten. Schon in der Hinrunde erste Minuten für uns gesammelt hat Marius Schuchmann. Er war zuletzt für die SG aktiv und hat be- schlossen, für unseren Verein nochmal aktiv zu werden.

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Trainer Jens Reifenrath, Jannik Trapp, Philipp Wisser, Trainer Peer Pracht Es fehlt: Marius Schuchmann Anzeige_Bäderschau_TUS Nister:Layout 1 02.07.10 09:41 Seite 1

Neues Bad? ausonntag. Bäder-Sch at BERICHTE, FOTOS, ntag im Mon Warum nicht gleich Jeden 1. Son r* ANREGUNGEN, richtig machen. von 14-17 Uh Gebr. Kämpf GmbH LOB ODER KRITIK? Hachenburger Straße 1 57629 Müschenbach Energietechnik Fon: 02662-8009-0 Wohlfühlbäder Wendet Euch einfach www.gebr-kaempf.de Kundendienst an die Redaktion! *Keine Beratung, kein Verkauf 5

Fußball-Jugend JSG Nister///: E1

JSG Nister/Atzelgift/Hattert/Merkelbach: D-Junioren

v.l.n.r. Trainer Carsten Gehrsitz, Jason Kohlhaas, Matthis Malidain, O. v. links nach rechts Alessandro Becher, Nick Scheipers, Tom Hilger, Louis Kremer, Louis Heimbrecht, Leonard Martin, Colin Häbel, Ben Finn Schneider, Malte Usinger, Ben Martinez Schnorr, Co-Trainer Mario Kohlhaas u. v. links nach rechts Christian Schneider, Jaden Leyendecker, Finn u.v.l.n.r. Noel Schütz, Alexander Olejnikow, Maximilian Scheidner, Luis Saridakis, David Schneider, Jonas Dörner Petzold, Ömer Jaja, Jean-Luca Krämer, Julien Heidrich

Zwei Punkte fehlten unseren D-Junioren am Ende des Turniers, um den Zum Abschluss der Hallensaison erreichte die E1 nochmal einen vierten Einzug in die Endrunde zur Hallenkreismeisterschaft zu schaffen. Platz beim Turnier in Rennerod. Nach überragender Vorrunde mit 12 Punkten und 22:2 Toren aus vier Spielen mussten wir uns im Halbfina- Ergebnisse: le gegen die JSG mit 0:2 geschlagen geben. Nach einem 1:1 JSG Alpenrod - JSG. 0:1 im Spiel um Platz drei gegen Westerburg verloren wir unglücklich im JSG Hammer-Land - JSG. 0:1 7- Meter-Schießen mit 0:1, nachdem unser Torwart Luis drei 7-Meter JSG Herschbach - JSG 3:0 entschärfen konnte. Insgesamt blickt das Team auf eine erfolgreiche JSG - JSG. 2:0 Hallensaison zurück und freut sich nun auf die Rückrunde in der E-Ju- JSG Kirchen - JSG 1:1 nioren Leistungsklasse

JSG Nister/Atzelgift/Hattert/Merkelbach: E-Junioren

Einen beachtlichen 2. Rang konnten die E-Junioren beim Turnier der SG Birlenbach/Balduinstein erreichen. In der Vorrunde besiegte man die JSG Nastätten mit 3:0, die JSG Birlenbach (2) mit 4:0 und den JFV Dietkirchen mit 6:0. Mit den drei Siegen wurden wir Gruppenerster und trafen im Halbfinale auf die JSG Birlenbach (1). Auch hier gelang uns ein 2:0 Sieg, und wir trafen nun im Endspiel auf die Sportfreunde Eisbachtal. Die Mannschaft aus Nentershausen konnte ihre vorherigen Spiele alle souverän gewinnen. In einem dramatischen Finale, was an Spannung kaum zu überbieten war, konnten wir lange sehr gut mit- halten. Erst kurz vor Schluss mussten wir das etwas Unglückliche 0:1 hinnehmen. Es war eine Superleistung des gesamten Teams.

Trainer Carsten Gehrsitz, Leonard Martin, Luis Petzold, Louis Kremer, Louis Heimbrecht, Matthis Malidain, Co-Trainer Mario Kohlhaas, Untere Reihe von links nach rechts: Colin Häbel, Maximilian Scheidner, Alexander Olejnikow, Jean-Luca Krämer, Jason Kohlhaas.

mode & mehr.

Gross Mode GmbH & Co. KG · Saynstraße 22 · 57627 Hachenburg www.gross-hachenburg.de 6 TUS NISTER INFO | AUSGABE 1/2019

Eröffnungsfeier Rundsport- Kampfrichter Lehrgang halle Hachenburg Rope Skipping

Nach langen Jahren mit Renovierungsarbeiten wurde die Rundsport- Am 5. und 6. Januar wurde in Lahnstein einen Kampfrichterlehrgang halle in Hachenburg am 12. Januar 2019 mit einer offiziellen Eröffnungs- zum Erwerb der B-Lizenzen und/oder als Lehrgang für Übungsleiter/ feier eingeweiht. Verschiedene Vereine waren eingeladen, um mit ihren -innen zum Erstellen von Freestyles angeboten. Am Samstag wurden Darbietungen dem offiziellen Programm eine sportliche Note zu verlei- wir im Werten von Single Rope Freestyles für Einzel-Wettkämpfen in hen. Unsere Rope Skipping Gruppe wurde auch gebeten, sich an die- der Klasse E0 geschult. Dies sind die Qualifikationswettkämpfe für die sem Tag zu präsentieren. Deutsche Meisterschaften. Viktoria Hammerschmidt und Leonie Giehl Wir haben mit ca. 30 Kindern eine kleine Show eingeübt. Die Weih- hatten diese Lizenz schon in 2017 erworben. Da allerdings Änderungen nachtsferien kamen da sehr gelegen, um mit allen Kindern aus den im Wertungssystem vorgenommen wurden, haben beiden nochmal am verschiedenen Gruppen ein paar gemeinsame Übungseinheiten abzu- Lehrgang teilgenommen. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung besitzen halten. Mitgewirkt haben unsere jüngsten Anfängerspringer bis hin zu jetzt auch Lisanne und Judith Giehl diese B1-Lizenz. unseren Leistungssportlerinnen. Wir zeigten die Vielfältigkeit von Rope Am Sonntag wurden wir für die Wertung von Teamwettkämpfen Skipping als Einzelspringer, als Großgruppe mit Einzelseil und mit vier (B2-Lizenz) geschult. Die Single Rope Freestyles im Team werden ge- Langseilen gleichzeitig im Team. Das alles unterbaut mit fetziger Musik nauso gewertet wie die Single Rope Freestyles im Einzelwettkampf. ließ die Funken überspringen und das Publikum hatte viel Spaß. Für Die Schwierigkeit liegt darin, dass man entweder 2 oder 4 Personen Begeisterung sorgten unseren Wettkampfteams, die mit Einzelseil und gleichzeitig im Blick haben muss. In dieser Qualifikationsklasse ist das Double Dutch Seilen zeigten, auf welch hohen sportlichen Niveau Rope enorm schwer. Noch viel schwieriger ist das Werten der Double Dutch Skipping betrieben werden kann. Freestyles. Auch unsere Ausbilderinnen waren der Meinung, dass man für eine fehlerfreie Wertung ein fotografisches Gedächtnis braucht. Wir mussten die Videos mehrmals anschauen und manche Sequenzen an- halten, um genau werten zu können. Das geht im Wettkampfgesche- hen und auch bei der Prüfung natürlich nicht. Gewisse Abweichungen von der „Idealwertung“ sind dann auch erlaubt. Im Wettkampf müssen die Kampfrichter sich oft mit einander austauschen um eine gerechte Wertung hinschreiben zu können. Nach einem sehr anstrengenden Tag (von 9 - 17 Uhr) wurden die Prüfungen geschrieben. Zwei Tage später kam dann die erfreuliche Nachricht, dass Viktoria, Leonie und Lisanne die Prüfungen mit Erfolg bestanden und damit die B2-Lizenz erworben haben. Herzlichen Glückwunsch, eine tolle Leistung! Und vielen Dank für eure Bereitschaft so viel Zeit und Energie für unseren Verein zu investieren! Wir können jetzt ohne finanzielle Sorgen unsere Skipperinnen für E0 und T2 Wettkämp- fen anmelden, da wir unse- ren eigenen Kampfrichter mitbringen und somit kein Strafgeld mehr bezahlen müssen. Anne Bey und Judith Giehl haben sonntags als Übungsleiterinnen am Lehr- gang teilgenommen und haben dabei viele Kennt- nisse erworben, die jetzt im Training umgesetzt werden können.

Klaus Kohlhaas Elektrotechnik

� wohlriechend � sparsamer � weniger Emissionen Snack-Treff, Shop und Tankstelle an 365 Tagen rund um die Uhr geöffnet! Installation · Hausgeräte · Kundendienst Marienstätter Str. 35a · 57629 Atzelgift R. Adolf & C. Kämpf GmbH · 57627 Hachenburg Telefon 02662/947 440 · Mobil 0160/ 846 14 98 Graf-Heinrich-Straße · Tel. 0 26 62 / 95 80-0 · Fax 0 26 62 / 95 80-50 7

Karnevalssitzung „Krabbelmäuse“ – in Nister die Kleinsten schon ganz fit

Traditionsgemäß eröffneten die Rope Skipper am 16. Februar die Niste- In der Nauberghalle wird mittwochs von 16 bis 17 Uhr gehüpft, balan- rer Karnevalssitzung mit einer tollen Vorführung. Eine kleine Delegation ciert oder gerutscht. Alle Kinder ab dem Krabbelalter sind hier herzlich aus fast nur einheimischen Mädels zeigte ihr Können auf der Bühne. willkommen, sich gemeinsam mit Mama oder Papa, Oma oder Opa an Mit schnell nacheinander ausgeführten Sprüngen, viel Akrobatik und den verschieden Stationen auszuprobieren. Die Kinder klettern, sprin- sogar kleinen Tanzeinlagen in den Double Dutch-Seilen auf das Lied gen, überwinden Hindernisse, dürfen mutig sein, oder auch ängstlich. „Macarena“ wurden die Narren im Saal in Stimmung gebracht. Als Nach dem gemeinsamen Aufräumen endet die Turnstunde im Sing- Zugabe mussten die Moderatoren Julia und Jens ihr Können zeigen. und Spielkreis. Dabei wurde festgestellt, dass beide gar nicht so untalentiert sind. Die Seit Januar darf ich nun die Krabbelmäuse begleiten. Mein besonderer Springerinnen freuten sich über die süße Belohnung, die anschließend Dank gilt hier nochmal Susann Hohmann, die mich weiterhin bei Fragen von Erwin ausgehändigt wurde. unterstützt und die Gruppe auch hin und wieder übernimmt. Ebenfalls danke ich allen Eltern der „Krabbelmäuse“ für die freundliche Aufnahme. Alena Müller

TuS Nister e.V.

Samstag, 13. April 2019, 10.30-14.00 Uhr Kloster Marienstatt, Halle am Sportplatz

Rope Skipping Turngau Rhein-Westerwald Einzelwettkampf für Einsteiger

freier Eintritt!

Laufräder, Radsätze, Radblöcke für Krananlagen und sonstige schienengebundene Transporteinrichtungen

Schaub Anz Fußball 2010:Layout 1 03.09.10 09:39 Seite 1 Stahlherstellungs- und Verarbeitungs-GmbH & Co. KG Karl-Georg-Straße 3 · D-57612 Ingelbach-Bahnhof Telefon 02688/9516-0 · http://www.karl-georg.de Schaub Anz Fußball 2010:Layout 1 03.09.10 09:39 Seite 1

Uwe Schaub Uwe Schaub Unterste BitzeUnterste 3 | Bitze57645 3 | 57645 Nister Nister Krankengymnast Telefon 0 26 62 | 94 30 44 Krankengymnast Physiotherapeut Telefon 0 26Telefax 62 | 094 26 6230 | 9444 30 47 Physiotherapeut Sportphysiotherapeut Telefax 0 [email protected] 62 | 94 30 47 Sportphysiotherapeut [email protected] 8 TUS NISTER INFO | AUSGABE 1/2019

Herren 70 Die Tennissaison beginnt Die Mannschaft spielt bereits seit mehreren Jahren in der untersten Spielklasse. Dieses Jahr sollte wieder eimal der Aufstieg das Ziel sein. Noch ist es winterlich still auf der Tennisanlage. Diese Stille ist aber trü- Zwei neue Spieler, Peter Lindner und Gert Zimmermann, werden die gerisch. Um pünktlich zum Beginn der Medenspiele mit allen Vorberei- Mannschaft verstärken und das Ziel des Aufstiegs sollte nicht uner- tungen fertig zu sein, werden jetzt bereits die ersten Arbeiten durch- reichbar sein. geführt. Die Spielgemeinschaften mit dem TC Alpenrod und dem TC Hattert wurden bereits dem Verband gemeldet und die Spielerinnen und Tennis-Heimspiele Saison 2019: Spieler wurden bereits namentlich benannt. Die SG spielt in der kommenden Saison mit drei Mannschaften. Was Damen 50 Rheinlandliga (Tennisanlage in Nister) kann man von den Mannschaften erwarten? Samstag, 11.5.2019 14.00 Uhr gegen TC Hoppstätten Samstag, 18.5.2019 14.00 Uhr gegen SG Maxain Herren 30 Samstag, 25.5.2019 14.00 Uhr gegen TC Neuwied Diese Mannschaft spielt in der A-Klasse und nach Lage der Dinge hat sie die Chance in die Rheinlandlige aufzuzsteiegen. Wenn immer die Herren 70 B-Klasse (Tennisanlage in Nister) stärkste Aufstellung auf dem Platz steht, sollte sie zumindest um die Montag, 13.5.2019 11.00 Uhr gegen TV Nassau Vergabe des Aufstiegs mitreden können. Die spielerische Stärke ist vor- Montag, 27.5.2019 11.00 Uhr gegen TC Bendorf handen. Montag, 17.6.2019 11.00 Uhr gegen TC Höhr

Damen 50 Herren 30 A-Klasse (Tennisanlage in Alpenrod) Die Damen spielen nach ihrem Aufstieg in der kommenden Saison in Sonntag, 19.5.2019 15.00 Uhr gegen TC Gemünden der Rheinlandliga. Diese Liga ist eine echte Herausforderung und es Sonntag, 26.5.2019 9.00 Uhr gegen TC Rosenheim müssen alle Kräfte aufgeboten werden um diese Klasse zu halten. Soll- Sonntag, 2.6.2019 9.00 Uhr gegen TC Lahnstein te auch hier immer die stärkste Mannschaft zum Spielen auf der Anlage stehen, dürfte der Klassenerhalt kein Problem sein.

Zahlreich waren die Helfer zum frühjährlichen Platzaufbau erschienen. Unterstützt wurden die Tennisspieler durch die Flüchtlinge, die von der Siggi Antweiler hatte die Säuberung der Bänke und Stühle Familie Antweiler betreut werden. übernommen.

Marcell Leonhardt Land-, Forst- und kommunale Dienstleistungen: www.TuS-nister.de B Herausgeber: Turn- und Sportverein Nister e.V. E G Geschäftsstelle: Hammerstr. 18 · 57645 Nister · Tel. 02662/948842 T E-Mail: [email protected] Öffnungszeiten: Dienstags 18.00 – 19.00 Uhr F N Redaktion: Michael Bauer, Marianne Gehlbach, Tina Kaiser-Iwan, 011090 E Thomas Kaiser, Günter Krämer

IMPRESSUM Druck: Richter Druck- und Mediencenter, Elkenroth

Zum Drahtzug 2 · 57645 Nister Telefon: 026 62 / 9 56 40 · Fax: 0 26 62 / 95 64 33 e-mail: [email protected] web: www.autohaus-bell.de