<<

Die Usedomer Bernsteinbäder www.usedomer-bernsteinbaeder.de Herzlich Willkommen

Schön und voller Vielfalt

Das ist Urlaub im Herzen von , dort wo die Insel am schmalsten ist. Aufgereiht wie an einer glänzenden Bernsteinkette finden Sie hier die Orte , , und Ückeritz. In der Mitte der reizvollen Insel, wo sich die Küsten von und Ostsee fast berühren, erleben Sie fernab vom Massentourismus den Reiz unberührter Natur in maritimer Landschaft. Hier haben sich die ursprünglichen Strukturen der ehemaligen Fischerdörfer zu einmaligen und unverwechsel- baren Ferienorten auf Usedom entwickelt. Wir laden Sie herzlich ein, Ihren Urlaub in einem unserer Seebäder zu verbringen, damit Sie sich an- schließend, wunderbar erholt, Ihren alltäglichen Aufgaben neu stellen können. Mit ein wenig Glück wird Sie ein selbst gefundener Bernstein noch lange an diesen schönen Urlaub erinnern.

2 Inhaltsverzeichnis

2 Herzlich Willkommen 4 Idylle zwischen Ostsee & Achterwasser 6 Urlaub ganz nah am Meer 8 Ab an die frische Luft 10 Es geht um den Fisch 12 Das Gold des Meeres 14 Damals wars 16 Seebad Zempin 18 Ostseebad Koserow 20 Seebad Loddin 22 Ostseebad Ückeritz 24 Die Bernsteinbäder erleben 26 Ihr Zuhause am Meer 28 Lage 29 Impressum Kontakt & Öffnungszeiten

3 Idylle zwischen Ostsee & Achterwasser

Blick vom

4 Anemonenwiese

Es ist nur ein schmaler Streifen, der hier das tiefblaue Unvergessliche Ausblicke und Einblicke, die den Achterwasser von der glitzernden Ostsee trennt. Besuchern neue Kraft und Momente puren Glücks Umso erstaunlicher, welch faszinierende Vielfalt schenken. und atemberaubende Schönheit dieser Landenge Dies Alles fügt sich zu einem unverwechselbaren Er- auf der Insel Usedom innewohnt. lebnis, das Herz, Seele und Geist gleichermaßen zu Buchen- und Kiefernwälder mit dem unvergleichli- beleben vermag. Wer dem hektischen, lauten Tru- chen Aroma von Wacholder, Waldmeister und wil- bel der Moderne für einige Zeit entfliehen möchte, den Brombeeren sowie weite, üppige Wiesenland- findet in der Natur der Bernsteinbäder die sagen- schaften, die den salzigen, milden Duft des Meeres hafte Idylle, die andernorts nur noch auf Postkarten in sich tragen, laden zu ausgedehnten Spazier- existiert. gängen und Wanderungen ein. Sonnenverwöhn- te Strandabschnitte, die sich sanft oder zu steiler Größe aufgetürmt an das saubere, klare Wasser der Ostsee schmiegen. Unzählige verwunschene Wege und Pfade, die sich als pittoreske, kleine Oasen der Ruhe und Abgeschiedenheit durch das Hinterland schlängeln.

5 Zweifellos gehören die Strän- und Spiel. Hier kann jeder seine de auf der Insel Usedom zu den persönliche Lieblingsstelle ent- schönsten in diesem Land. Doch decken. nur wenige Stellen der endlosen, Frühaufsteher, die einen der fas- feinsandigen Uferlinie sind so zinierenden Sonnenaufgänge an vielschichtig und abwechslungs- der Ostsee genießen wollen, reich wie der Küstenabschnitt vor haben zudem die Chance, den den Bernsteinbädern. Strandfischern der Insel bei der Wild romantisch präsentiert sich Arbeit zuzusehen. Diese traditio- die Steilküste rund um den Stre- nelle Art des Fischfanges ist sehr ckelsberg. Riesige Gesteinsbro- selten geworden und fast nur cken und entwurzelte Bäume am noch auf Usedom zu finden. Fuße der Erhebung zeugen von Bei der Vielzahl an Möglichkeiten der ungeheuerlichen Kraft der sollte es nicht verwundern, dass Ostsee, wenn sie sich in stürmi- sich die Freunde der Freikörper- schen Herbst- und Winternäch- kultur in den Bernsteinbädern ten wütend gegen die Insel wirft. ebenso wohlfühlen wie die zahl- Und genau hier ist es mit etwas reichen Hundebesitzer. Eigens Glück zu finden, das sagenum- eingerichtete Strandabschnitte wobene, warme und weiche sorgen dafür, dass alle Interes- Gold des Meeres – der Bernstein. sengruppen einen stressfreien Wer es lieber sportlicher, ruhiger und erholsamen Urlaub verleben oder weitläufiger mag, der findet können. ebenso seinen Platz am kilome- terlangen Strand der Bernstein- bäder. Die Angebote sind vielfäl- tig und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse abgestimmt - Action und Spaß, Ruhe und Stille, Sport

Sonnenuntergang am

Meer

6 Urlaub ganz nah am Meer

7 Ab an die frische Luft

Wassersport auf dem Achterwasser Wandern auf dem Deich

8 Ob auf Schusters Rappen oder de im Sonnenaufgang am Mee- Zwischen Sonnenauf- und auf dem Drahtesel, auf dem Was- ressaum entlanglaufen. Unweit Sonnenuntergang locken die ser oder in luftiger Höhe, am Ost- davon entfernt, auf dem Usedo- Wander- und Radwege der seestrand oder am Achterwasser: mer Achterwasser, hissen Segler Bernsteinbäder zu langen Ent- Aktivurlauber finden in den Use- und Kiter ihre Segel – die Schü- deckungstouren, der Kletterwald domer Bernsteinbädern ein bun- ler in Wassersportkursen und die in Neu zu Erlebnissen tes Mosaik an Möglichkeiten. Profis in Eigenregie, von früh bis in 20 Metern Höhe über dem Schon früh am Morgen sind am spät und abends oft im tiefroten Erdboden, die Minigolfanlage in feinen, weißen Sandstrand zwi- Licht der untergehenden Sonne. Koserow zum hindernisreichen schen Zempin und Ückeritz die In den Bernsteinbädern geht die Einlochen, Wälder und Wiesen ersten Jogger unterwegs, die vor Sonne über der Ostsee auf und zu Ausritten hoch zu Ross und im der Kulisse der mal ruhigen, mal im Achterwasser unter – nicht Winter sogar die eisig kalte Ost- tosenden Ostsee und der teils nur für Aktivurlauber ein perfek- see zum gemeinsamen Eisbaden. von Steilküste gesäumten Strän- tes Erlebnis.

9 Ob à la carte in den unterschiedlichsten Variationen in den Restaurants zwischen Ostsee und Achterwasser oder mit Zwiebeln und Remoulade verfeinert im Brötchen auf die Hand: Der höchste kulinarische Genuss ist auf Usedom der fangfrische Fisch. Von der langen Tradition des Fischfangs zeugen noch heute die Salz- hütten in Koserow – und die traditionsbewussten Fischräuchereien in den Bernsteinbädern. Rund um den Fisch dreht sich im Frühjahr alles bei den Usedomer Heringswochen, während im Herbst das Wild den Geschmack bestimmt. Und jahreszeitenunabhängig ist es die Vielfalt der Inselköche, die kreativ und ein- fallsreich pommersche Rezepte ebenso wie internationale Speisen auf die Teller zaubern.

Traditionelles Rezept der Fischkartoffeln („Fischtüften“) Fischer bei der Arbeit 1. Die Kartoffeln schälen und in reichlich Wasser kochen. 2. Eine Zwiebel klein schneiden und zu den Kartoffeln geben. 3. Wenn die Kartoffeln gar sind, je nach Geschmack grob und fein stampfen. 4. Mehl mit Pfeffer in Milch anrühren und unter die Kartoffeln heben, alles noch einmal aufkochen lassen. 5. Vom Herd nehmen. Petersilie, Dill und gute Butter unterheben.

Dazu schmeckt Räucherfisch, geräucherter Schinken oder geräucherte Wurst.

Guten Appetit!

10 Es geht um den Fisch

Heringswochen im

Frühjahr

11 Das Gold des Meeres

12 Wer es am Strand findet, entdeckt zugleich auch einen uralten und wertvollen Schatz der Natur: DAS GOLD DES MEERES.

Vor über 50 Millionen Jahren, der Bernstein von den Wellen an hunderten oder Jahrtausenden als die Erde noch ganz anders den Küsten angeschwemmt. Weil nicht mehr. aussah als heute und die Ostsee Südskandinavien einen großen noch nicht existierte, war die Bernsteinkiefer-Bestand hatte, Heute ist der Bernstein vor allem Landschaft Südskandinaviens ist vor allem die Ostsee reich an Schmuckstein an Ketten oder von riesigen Nadelwäldern ge- Bernstein – und mit ihr auch die Armbändern. Selbst eine heilende prägt, in denen Bernsteinkiefern Usedomer Ostseeküste. Wirkung wird ihm nachgesagt. gen Himmel ragten. Das von den Kiefern abgesonderte flüssige Bernstein gibt es in den verschie- Einmal im Jahr widmen sich die Harz tropfte auf den Boden und densten Farben – meistens ist Usedomer Bernsteinbäder dem trocknete schnell. Als der Meer- er gold-gelb, aber auch dunkel- Gold des Meeres in der nach ihm esspiegel im Laufe der Jahrhun- braune oder gar bläuliche Farbtö- benannten Bernsteinwoche. Sie- derte anstieg, fielen die Kiefern ne haben Wissenschaftler schon ben Tage lang präsentieren sie ins Wasser. Zugleich hat das Was- entdeckt. Als wahre Raritäten und ihre Bernsteinprinzessin ein ser die Harz-Klumpen vom Boden entpuppen sich jene Bernstein- umfangreiches Programm mit gelöst und weggeschwemmt. So funde, in denen noch Tierchen Wanderungen, Bernsteinsuchen, wurde das Bernsteinkiefer-Harz aus der Urzeit eingeschlossen Vorträgen, Bernsteinschleifen und über Millionen von Jahren hin- sind. Die meisten dieser Tiere Führungen. weg durch die Weltmeere beför- existieren heute schon seit Jahr- dert. Und von Zeit zu Zeit wird

Tipp zur Echtheits-Probe Ihres Fundes Finden Sie die Echtheit eines Bernsteines mit 15g Salz, 100 ml Wasser und einer Tasse heraus – denn echter Bernstein ist leicht und schwimmt oben!

Bernsteinsuche

Bernsteinschleifen 13 Damals wars

Echte Strandfischerei

14 Das Leben zwischen Ostseeküste häuser. Ehemals aus der Not ge- der gesamten Region beitrug. und Achterwasser hat die Men- boren, zieren heute immer mehr Dabei entstand auch das beson- schen hier geprägt. Landwirt- Reetdächer die Häuser in den dere Flair der Bernsteinbäder als schaft und Fischfang waren über Bernsteinbädern. Mit der Anbin- Kontrast zu den benachbarten Jahrhunderte ihre einzige Ein- dung der Eisenbahnlinie entwi- großen Bädern. Hier finden Sie kommensquelle. Zeugnisse des ckelte sich ab 1911 behutsam heute kleine Hotels, familiäre früheren Dorflebens und des der Tourismus in dieser Region, Pensionen, gemütliche Ferien- Baustils sind die vielen Reetdach- welcher dabei zum Aufschwung häuser und -wohnungen, Cam- pingplätze und Reiterhöfe.

Damenbad

Netze flicken am Strand

15 Zempin Seebad Zempin Das kleinste Seebad Usedoms

Wenn der herrliche Duft von frisch geräuchertem Fisch in der Luft schwebt, so dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft, dann ist man im kleinsten Seebad auf der Insel Usedom – in Zempin. Wunderbar romantisch reiht sich der ehemalige Fischerort zwischen und Koserow ein. Hier befindet man sich an der schmalsten Stelle der Insel, auf der einen Seite die Ostsee und auf der anderen das Achterwasser. Hier verweilen und tief durchatmen, die Weite des Wassers genießen und dem Augenblick Unendlichkeit verleihen. Die hinreißende Natur ent- decken, wenn Sie mit dem Fahrrad auf dem Radweg entlang der Seebäder und Küste unterwegs sind. Sich den Moment zwischen den alten, reetgedeckten Fischerhäusern gönnen und verführen lassen von pommerscher Behaglichkeit. Ob in kleinen Pensionen, Hotels oder gemütlich auf dem Campingplatz, der Zempiner Charme ist allgegenwärtig. So bei einem Ortsrundgang, in dessen Mittelpunkt das ehemalige Schulhaus durch eine Fischereiausstellung und ein liebevoll nachgestaltetes Kolonialwarengeschäft mit originalgetreuem Mobiliar aus dem Jahr 1928 beeindruckt. Lebendige Geschichte bieten die Fischräuche- reien, wo bei einem geselligen Schnack und einem frischen Brötchen die Welt noch in Ordnung ist. Auf der Promenade und dem Orts- und Naturlehrpfad ist man ganz nah an der Natur und im Atelier des Kunst- malers Kurt Heinz Sieger kann man die Schönheit Usedoms aus Sicht eines Inselliebhabers entdecken.

16 Kurplatz

Anglerhafen am Achterwasser

Vereinshaus

17 Ostseebad Koserow Das Juwel der Ostsee

Das idyllische Ostseebad Koserow hat eine wunderbare, zentrale Lage ungefähr in der Mitte der Usedomer Ostseeküste. Markant auch deshalb, weil sich hier die schmalste Stelle von Usedom befindet, direkt zwischen Ost- see und Achterwasser. Der Künstler Otto Niemeyer-Holstein erkannte diese einzigartige Lage und bau- te sein Atelier dort ans Ufer des Achterwassers. Heute ist sein Wohnhaus und Atelier für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und lädt zum Verweilen ein. Koserow brilliert aber nicht nur mit weißen Stränden, grünen Wiesen und Wäldern, sondern auch mit dem „Streckelsberg“. Eine etwa 58m hohe Erhebung, die beim Ersteigen eine atemberaubende Aussicht aufs Meer bietet. Auch Teile der Inseln Rügen oder Wollin sind von dort zu erkennen. Im Ort selbst sind liebevolle Quartiere, abwechslungsreiche Gastronomieein- richtungen, erholsame Wellnessanwendungen, sowie Shopping- und Unterhaltungseinrichtungen zu fin- den. Dafür sorgt unter anderem „Karls Erlebnis-Dorf“, das jede Menge Spaß und Action verspricht.

Geschichtlich hat Koserow Einiges zu bieten. Haben Sie es gewusst? Die älteste Kirche der Usedomer Ost- seeküste befindet sich im alten Dorfkern Koserows. Heute finden in den Sommermonaten die mittlerweile schon legendären Theateraufführungen oder Konzerte aus der etablierten Reihe„Klassik am Meer“ statt. Die Ende des 19. Jhd. als Lager für die Fischer während der Heringszeit entstandenen Heringspackhütten (eher bekannt als Salzhütten) wurden 1987 unter Denkmal gestellt. Eine davon dient heute nicht nur als Museum, sondern auch als kleinstes Standesamt Mecklenburg-Vorpommerns.

18 Atelier Otto Niemeyer-Holstein

Frisch geräucherter Fisch

Koserower Kirche

19 Seebad Loddin Natur und Ruhe

Das ruhige und naturverbundene Seebad Loddin besteht aus den drei Ortsteilen Kölpinsee, Loddin und Stubbenfelde. Das Seebad ist nicht besonders groß und dennoch findet sich die ganze Insel in ihm wieder. Die malerische Landschaft bietet Hügel, Wiesen, Felder, den Buchenwald über der Steilküste, wogenden Strandhafer und natürlich den steinfreien Sandstrand an der Ostseeküste. Eine besondere Attraktion ist der idyllische Kölpinsee im gleichnamigen Ortsteil. Auch das ehemalige Fischer- dorf Loddin, der am Achterwasser gelegene Ortsteil des Seebades, lädt zum Verweilen ein.

20 Loddiner Höft

Fischerboot am Strand

Am Kölpinsee

Vorbei am nördlichsten Weinberg Deutschlands erstreckt sich eine hügelige Landzunge, der Loddiner Höft, ins Achterwasser. Der Ausblick aus das tanzende Glitzerlicht mit dem dahinter liegenden pommer- schen Festland ist spektakulär. Besonders die flammenden Sonnenuntergänge sind von dort oben be- trachtet ein traumhafter und unvergesslicher Anblick. Genießen Sie ein paar Atemzüge lang das gute Ge- fühl von unberührter Schönheit, werden Sie eins mit der Natur und spüren Sie, welche Kräfte in Ihnen frei werden.

21 Ostseebad Ückeritz natürlich vielfältig

Wasser zu beiden Seiten, 7 km langer, weißer Ostseestrand, sich abwechselnde Steil- und Flachküste, ausgedehnte Buchenwälder, schilfbewachsene Ufer des Achterwassers, weite Wiesen und Fel- der – inmitten der schönsten natürlichen Gegebenheiten finden Sie Ückeritz – einen kleinen Badeort, der sich den einstigen dörflichen Charakter bewahrt hat. Erleben Sie Waldeinsamkeit bei ausgedehnten Spa- ziergängen abseits der Alltagshektik. Spüren Sie am Strand die wärmenden Sonnenstrahlen auf der Haut und das Prickeln des Wassers beim Bad in der Ostsee. Schippern Sie gemütlich übers Achterwasser und beobachten Sie die bunten Segel der Surfer, wenn es der Wind gut meint.

22 Sonnenuntergang am Achterwasser

Blick über Ückeritz

Camping direkt an der

Ostsee

Genießen Sie romantische Augenblicke bei orangeroten Sonnenuntergängen über dem Achterwasser. Wer einen Aktivurlaub sucht, hat in Ückeritz eine Fülle von Möglichkeiten. Sie reichen vom Kletterwald am Forstamt Neu Pudagla über Angeln, Fahrradfahren und Wandern bis hin zum Segeln und Kitesurfen am Achterwasser. Kleine Hotels und Pensionen, gemütliche Ferienhäuser und Wohnungen freuen sich auf Sie. Auch für die Campingfreunde unter Ihnen gibt es in Ückeritz zwei Naturcampingplätze in unmittelbarer Nähe zum Wasser. Machen Sie Ückeritz zu Ihrem Ziel für die schönsten Tage des Jahres.

23 Die Bernsteinbäder erleben

Historischer Festumzug

Ich bin ein Blindtext

24 Auch in den Bernsteinbädern Oder Sie besuchen die Veranstal- gibt es eine Vielzahl an unter- tungshighlights der Bernsteinbä- schiedlichen Freizeitaktivitäten. der. Dazu gehören die Bernstein- Entdecken Sie Orchideenwiesen, woche, das gemeinsame Anra- genießen Sie die Ruhe bei aus- deln und die Klassik am Meer gedehnten Spaziergängen, be- Aufführungen in der Koserower sichtigen Sie eine Feldsteinkirche Kirche. Auch bieten die einzelnen oder das Atelier Niemeyer -Hol- Seebäder noch zusätzliche Pro- stein an der schmalsten Stelle grammhighlights, wie in Zempin der Insel Usedom. Aber auch für das Fischerfest und das Bank- aktive Freizeitgestaltung ist hier drücken, in Koserow das Seebrü- genug Platz. ckenfest und der Volksporttriath- Wie wäre es mit Surfen auf dem lon, Loddin das Hafen- und das Achterwasser, einem Besuch des Erntefest und nicht zu vergessen Kletterwaldes oder eine Partie Ückeritz mit seinem Fischerfest „Nacht-Mini-Golf“ auf einer 36- am Hafen Stagnieß und das Kar- Loch Anlage? toffelfest

Klassik am Meer

25 Ihr Zuhause am Meer

Wer in den Bernsteinbädern Urlaub machen möchte, hat eine große Auswahl an verschie- denen Unterkünften. Von modernen Well- nesshotels über kleinen Pensionen und Fe- rienwohnungen sowie Reetdachhäuser bis hin zum naturnahen Campingplatz bieten die idyllischen Orte alles, was das nach Erho- lung suchende Herz begehrt. Finden Sie Ihre Unterkunft ganz einfach un- ter www.usedomer-bernsteinbaeder.de und genießen Sie die schönste Zeit des Jah- res, Ihren Urlaub, bei uns in den Bernsteinbä- dern. 26 27 Span- dower- Hagener Peene- münde Wiek Freest Ostseebad OSTSEE Kröslin Ostseebad Ostseebad Mölschow Zinnowitz Seebad Groß Zempin Ernsthof Zecherin Ostseebad Koserow 111 Netzel- Seebad Achter- Loddin kow Krumminer Wiek Seebad Hohen- Ziemitz Ückeritz dorf Lütow wasser P 111 e Pommersche e Naturpark Insel Usedom Stagnieß n e Seeheilbad s Lieper Wehr- t Bansin Bucht land r W inkel o Pudagla Seeheilbad m Pulow Neppermin Seeheilbad LASSAN Ahlbeck SWINOUJSCIE´´ Buggen- hagen Morgenitz (SWINEMÜNDE) 111 Kors- m 3 110 o wandt r t s Ziethen e 110 n e e 93 P Stolpe Kam- ene Pe USEDOM minke Zecherin Polen w Karnin Deutschland 109 Kamp Kleines Haff

109 © Peter Kast Ing.-Büro für Kartographie, Wismar

Mit dem PKW Mit dem Bus Mit der Bahn … aus südlicher Richtung (Berlin) Verschiedene Busunternehmen bieten Die Deutsche Bahn fährt, egal aus wel- Fernbusverbindungen aus mehreren cher Richtung deutschlands, bis Stral- A10 Richtung Frankfurt O./ Prenzlau deutschen Städten auf die Insel Use- sund oder Züssow. Weiter geht es dann weiter auf A11 bei Ausfahrt 5-Kreuz dom an. mit der UBB (Usedomer Bäderbahn) Uckermark in A20 Richtung Stralsund/ Die Usedomer Bäderbahn bringt Sie aus über die Herzogstadt Wolgast auf die Prenzlau einfädeln und schließlich die Hamburg und Berlin mit dem Fernbus Insel Usedom (Fahrradmitnahme mög- A20 nehmen. bis in die Bernsteinbäder. lich). Deutschlandweit erreichen Sie die In- … aus westlicher Richtung (Hamburg) sel täglich mit dem günstigen Fernbus Alle Seebäder im Küstenbereich sind am Horner Kreisel die Ausfahrt A24 Flixbus. mit dem Schienennetz zu erreichen Richtung Berlin/Schwerin/Lübeck/Bre- Von Mai bis September fährt von (Peenemünde bis Swinemünde). men bei 3-Kreuz Hamburg-Ost auf die Zwickau/Marienberg über Chemnitz A1 Richtung Fehmarn/Lübeck/Rostock und Dresden der UsedomExpress. Aktuelle Informationen zur Anreise in an der Ausfahrt 24 in Richtung A20 die Bernsteinbäder finden Sie auf fahren bei Gabelungen rechts halten Mit dem Flugzeug www.usedomer-bernsteinbaeder.de/ und der Beschilderung nach Rostock/ Der Regionalflughafen Heringsdorf be- anreise/. Lübeck-Genin/A20 folgen und schließ- findet sich in Zirchow mit Flugverkehr lich die A20 nehmen. Bei der Ausfahrt von April bis Oktober auf die Sonnenin- 27/ Gützkow in B111 Richtung Wolgast sel Usedom. einfädeln und Richtung Herzogstadt Wolgast fahren (Brückenöffnungszeiten Weitere Informationen unter beachten!) www.flug.usedom.de

28 Impressum

Herausgeber: Usedomer Bernsteinbäder • Fremdenverkehrsamt Seebad Zempin • Fischerstraße 1 • 17459 Seebad Zempin; Kurverwaltung Ostseebad Koserow • Hauptstraße 31 • 17459 Ostseebad Koserow; Kur- verwaltung Seebad Loddin • Strandstraße 23 • 17459 Seebad Loddin; Kurverwaltung Ostseebad Ückeritz • Haus des Gastes • Bäderstraße 5 • 17459 Seebad Ückeritz

Redaktion, Konzeption und Gestaltung: DAS KREATIVBÜRO, Waldstr. 1, 17429 Seebad Bansin Fotos: Usedomer Bernsteinbäder, Kurverwaltung Ückeritz, Mandy Knuth, Sebastian Werner, Mike Lange, Uwe Lippert, Norman Lebrecht, Matthias Gründling, Foto Adrion, Jürgen Altmann, Peter Schröder, Lisa Brose, Andreas Dumke, Heimatverein Zempin, fotolia.com, Susann Decker Titelfoto: Mandy Knuth Kartographie: Kartographie-Kast, Schwerin Druck: Druckerei Weidner GmbH, Carl-Hopp-Str. 15, 18069 Rostock, www.druckerei-weidner.de Auflage:40.000 Nachdruck, Vervielfältigung und elektronische Speicherung (auch in Teilen) nur mit schriftlicher Genehmi- gung. Alle Angaben ohne Gewähr sowie Irrtümer vorbehalten.

www.facebook.com/Zempin www.facebook.com/Koserow www.facebook.com/Loddin.Koelpinsee www.facebook.com/SeebadUeckeritz

www.usedomer-bernsteinbaeder.de 29 Fremdenverkehrsamt Zempin Kurverwaltung Koserow Kurverwaltung Loddin/Kölpinsee Fischerstraße 1 Hauptstraße 31 Strandstraße 23 17459 Zempin 17459 Koserow 17459 Loddin Tel.: 03 83 77 / 4 21 62 Tel.: 03 83 75 / 2 04 15 Tel.: 03 83 75 / 22 78 0 Fax: 03 83 77 / 4 24 15 Fax: 03 83 75 / 2 04 17 Fax: 03 83 75 / 22 78 18 [email protected] [email protected] [email protected]

Öffnungszeiten Öffnungszeiten Öffnungszeiten Oktober bis Mai November bis März Oktober bis April Mo - Mi, Fr: 9.00 - 16.00 Uhr Mo - Fr: 9.00 - 12.30 Uhr Mo, Mi - Fr: 9.00 - 16.00 Uhr Do: 9.00 - 18.00 Uhr + 13.00 - 16.00 Uhr Di: 9.00 - 18.00 Uhr Juni bis September April und Oktober Mai, Juni und September Mo - Fr: 9.00 - 18.00 Uhr Mo - Fr: 9.00 - 16.00 Uhr Mo - Fr: 9.00 - 18.00 Uhr Sa: 9.00 - 12.00 Uhr Sa: 9.00 - 12.00 Uhr Sa: 9.00 - 12.00 Uhr Juli und August Mai, Juni und September Juli und August Mo - Fr: 9.00 - 18.00 Uhr Mo - Fr: 9.00 - 18.00 Uhr Mo - Fr: 9.00 - 18.00 Uhr Sa + So: 9.00 - 12.00 Uhr Sa: 9.00 - 12.00 Uhr Sa + So: 9.00 - 12.00 Uhr Juli und August Mo - Fr: 9.00 - 18.00 Uhr Sa + So: 9.00 - 12.00 Uhr

Kurverwaltung Ückeritz Bäderstraße 5 17459 Ückeritz Tel.: 03 83 75 / 25 20 Fax: 03 83 75 / 25 21 8 [email protected]

Öffnungszeiten Oktober - Mai Mo - Fr: 9:00 - 16:00 Uhr Juni/September Mo - Fr: 9.00 - 18.00 Uhr Sa: 9.00 - 12.00 Uhr Juli/August Mo - Fr: 9.00 - 18.00 Uhr Sa + So: 9.00 - 12.00 Uhr Seebad Loddin Seebad Zempin

Ostseebad Ückeritz

Ostseebad Koserow