<<

Weiterbildung Schauspiel »Internationale Filmkünstler arbeiten mit Schauspielern«

Masterclass Filmacting – Life after »ACTION!«

Ein Workshop mit Tom DiCillo

Veranstalter ifs internationale filmschule köln gmbh »Glückauf-Haus« Werderstraße 1 50672 Köln

T +49 (0) 221 920188-0 F +49 (0) 221 920188-99

Zeitraum Workshop: 29. Juni bis 2. Juli 2009 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr

Vorbereitungsgespräch: 28. Juni 2009 um 17.30 Uhr in der ifs Anschließend Vorführung von »Living in Oblivion« um 18.30 Uhr (geschlossene Vorstellung in der ifs für Schauspielworkshop- Teilnehmer und Filmstudenten der ifs)

Am 1. Juli findet um 19 Uhr im Filmforum des Museums Ludwig eine öffentliche Filmvorführung des Films »Delirious« in Anwesenheit von Tom DiCillo statt. Diese Vorführung ist für Seminarteilnehmer obligatorisch.

Teilnehmerzahl max. 12 Teilnehmer

Teilnahmevoraussetzungen Schauspielausbildung, vergleichbare praktische zweijährige Berufstätigkeit als Schauspieler, Theaterpraxis oder entsprechende Erfahrung in Film und Fernsehen

Der Schauspielworkshop findet in englischer Sprache statt. Am 22. Juni erhalten Sie Texte, die Sie zur Vorbereitung des Workshops auswendig lernen.

Teilnahmegebühr 550 Euro

Bewerbungsschluss 15. Juni 2009

Dozent Tom DiCillo

»Nach meinem Abschluss an der Film Academy habe ich sofort ein Schauspielstudium angefangen. Das war – was ich damals noch nicht wissen konnte – die beste Investition für jede Minute meiner Filme als Regisseur.« Tom DiCillo

Tom DiCillo wurde 1953 in North Carolina geboren. Nach seinem Abschluss an der New York Film Academy erntete er erste internationale Aufmerksamkeit als Kameramann der Jim-Jarmusch- Filme »Permanent Vacation« und »Stranger than Paradise«. In »«, seinem Independent-Spielfilm-Debüt als Regisseur gab er Brad Pitt und Catherine Keener ihre ersten Kino- Hauptrollen. Der Film feierte seine Premiere auf dem renommierten und gewann den Goldenen Leoparden in Locarno. Trotz dieses Erfolges musste Tom DiCillo für sein nächstes Projekt vier Jahre lang kämpfen. Letztlich gelang ihm dann die Realisierung einer schwarzen Komödie über das Low-Budget-Filmemachen – und das mit einer besonderen Art der Finanzierung: Jeder Schauspieler, der in »Living in Oblivion« mitspielen wollte, musste den Film gegen Anteil am Gewinn selber finanziell unterstützen, eine Investition, die sich überraschenderweise für alle auszahlte: »Living in Oblivion« wurde ein weltweiter Arthouse-Hit und ist heute ein Klassiker im Genre der Filme über das Filmemachen. Inmitten eines großartigen Ensembles spielt hier Steve Buscemi als Regisseur am Rande des Nervenzusammenbruchs eine der ganz großen Rollen seiner Karriere. Tom DiCillo kämpft seitdem weiter für sein »Independent Cinema« jenseits der Hollywood-Blockbuster. Immer unterhalten UND fordern seine Filme das Publikum: Sei es »Box of Moonlight« mit John Turturro, der eine besondere Reise in seine eigene Vergangenheit unternimmt, »The Real Blonde« mit Matthew Modine, der als arbeitsloser Schauspieler davon träumt, Madonna zu verführen, oder die Paparazzi-Komödie »Delirious« mit Steve Buscemi, Michael Pitt und Alison Lohman. Meist stehen bei Tom DiCillo Menschen im Showbusiness und dessen Eitelkeiten oder gesellschaftliche Außenseiter im Mittelpunkt des Geschehens. Immer schafft dieser Ausnahmeregisseur es, mit seinen ambivalenten Charakteren das Publikum zu bewegen. Und Tom DiCillos Schauspieler sind in jedem seiner Filme großartig, weil es ihnen unter seiner Führung gelingt, diese ungewöhnlichen Figuren mit ihren Abgründen auf der Leinwand zum Leuchten zu bringen. Auch für das Fernsehen hat Tom DiCillo gelegentlich gearbeitet: Episoden der populären Serien »Criminal Intent« und »Monk« entstanden unter seiner Regie. Als letzte Kino-Arbeit hat Tom DiCillo 2009 »When you’re strange« fertiggestellt, einen Dokumentarfilm über »The Doors«. Auch wenn diesmal keine Schauspieler auf der Leinwand zu sehen sind, so hat die Premiere auf dem Sundance Film Festival immerhin dazu geführt, dass ein besonderer Schauspieler sich in diesen Film verliebt hat und deswegen für die amerikanische Kinofassung die Erzählerstimme übernehmen wird: Johnny Depp.

Programm Dieser Schauspielworkshop hat das Ziel, die künstlerischen und technischen Fähigkeiten jedes einzelnen Workshop-Teilnehmers für die Arbeit vor der Kamera zu schulen. Besonders wichtig ist Tom DiCillo, den Teilnehmern einen Weg zu eröffnen, um im Moment der Filmaufnahme genau an dem Punkt zu sein, der ihnen die besten Möglichkeiten für ihr Spiel eröffnet. Dazu gehört eine textliche und technische Vorbereitung auf jede Szene, aber auch genauso die Fähigkeit, wahrhaftig überraschend und überrascht mit dem zu agieren, was in der Szene konkret passiert. Denn die Filmkamera ist ein Medium, das jeden Gedanken lesen kann. Auf der anderen Seite gibt es kaum einen Platz auf der Welt, der so von Störungen heimgesucht wird, wie ein Filmset. Wie kann man sich in so einer Atmosphäre konzentrieren, wie darauf vorbereiten? Tom DiCillos Ziel ist es, dem Schauspieler Wege zu zeigen, unter allen Umständen in so einer Situation bestehen zu können, sowohl künstlerisch als auch handwerklich. Acht Tage vor Beginn des Workshops erhalten die Schauspieler Texte, die sie für ihre Arbeit mit Tom DiCillo auswendig lernen. Es werden voraussichtlich vor allem Beziehungsszenen mit Paaren aus dem Theater/Film-Repertoire in englischer Sprache sein. So wird in diesen Zweierszenen sowohl ein klarer Konflikt zwischen den Figuren verhandelt als auch ein Fokus auf jeden Kursteilnehmer ermöglicht. Am ersten Tag findet eine Vorstellungsrunde aller Beteiligten statt. Anschließend gibt es einen ersten Ideenaustausch zu den Szenen, Besprechungen zu der Vorbereitung jedes Einzelnen und erste kurze Übungen der Beteiligten vor der Kamera. An den Tagen zwei bis vier wird geprobt und gedreht: Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der punktgenauen Vorbereitung, dem Dreh und der Wiederholung der Szenen unter der Anleitung von Tom DiCillo. Er wird jeden Teilnehmer in einen Prozess schicken, der ihm eine bessere Wahrnehmung für die eigenen Möglichkeiten und deren Entfaltung vor der Kamera bietet, und diese genau im Moment der Aufnahme lebendig werden zu lassen – und so ist es auch Tom DiCillos erklärtes Ziel, jeden Schauspieler vor der Kamera zu den Leistungen zu bringen, die unter seiner Regie bisher die Darsteller seiner Filme zum Leuchten gebracht haben, in dem Miteinander von Schauspiel, persönlicher Ausstrahlung und Wahrhaftigkeit. Alle Szenen in diesem Workshop werden mit DV-Kamera und professionellem Ton unter Werkstattbedingungen im Seminarraum aufgezeichnet. Das Material der Inszenierung wird den Teilnehmern auf DVD nach ca. zwei Monaten zur Verfügung gestellt.

Masterclass Filmacting – Life after »ACTION!«

Ein Workshop mit Tom DiCillo

Bewerbungsunterlagen Bitte senden Sie uns bis zum 15. Juni 2009 die folgenden Bewerbungsunterlagen zu:

- Anmeldebogen vollständig ausgefüllt, unterschrieben und mit Foto (nach Möglichkeit kein Passfoto, sondern ein Castingfoto) versehen

- Verpflichtungserklärung unterschrieben beifügen

- Vita tabellarischer Lebenslauf / beruflicher Werdegang

- Qualifikationsnachweis Abschluss einer Schauspielausbildung oder Nachweis einer vergleichbaren praktischen zweijährigen Berufstätigkeit als Schauspieler (tabellarische Auflistung reicht aus)

- Motivationsschreiben Motivation, an diesem Workshop teilzunehmen (schriftlich ca. eine DIN-A4-Seite)

Bitte senden Sie uns das Motivationsschreiben in englischer Sprache komplett in einfacher Ausfertigung in einem DIN-A4- Papierschnellhefter zu. Nicht vollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen können leider nicht im Auswahlverfahren berücksichtigt werden.

Fristen und Termine »ifs-Begegnung Film«: 1. Juli 2009 Termin des Workshops: 29. Juni bis 2. Juli 2009

Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juni 2009 (Datum des Poststempels). Später eingegangene Bewerbungen müssen leider ohne inhaltliche Prüfung abgelehnt werden.

Foto bitte aufkleben

An die ifs internationale filmschule köln »Glückauf-Haus« Werderstraße 1 50672 Köln

Workshop für Schauspieler

Bewerbung Hiermit bewerbe ich mich um die Teilnahme an dem folgenden Aus- bzw. Weiterbildungsprogramm an der ifs internationale filmschule köln

Masterclass Filmacting – 29. Juni bis 2. Juli 2009 Life after »ACTION!«

Ein Workshop mit Tom DiCillo

Anschrift und persönliche Daten (Folgende Angaben bitte in Blockschrift)

______Vorname Name

______Geburtsdatum Geburtsort

______Staatsangehörigkeit Straße/Hausnummer

______PLZ/Wohnort Telefon/Fax

______E-Mail Ausbildung

______Höchster erreichter Abschluss Sprachkenntnisse

Wie sind Sie auf die ifs internationale filmschule köln gmbh aufmerksam geworden?

Verpflichtungserklärung

Sollte ich zum Schauspiel-Workshop Masterclass Filmacting – Life after »ACTION!« mit Tom DiCillo zugelassen werden, verpflichte ich mich zur Teilnahme an dem Programm auf Grundlage der beigefügten »Allgemeinen Bedingungen für die Aus- und Weiterbildung an der ifs internationale filmschule köln gmbh«.

Der Schauspielworkshop findet in der Zeit vom 29. Juni bis 2. Juli 2009 statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 550 Euro.

Für den Fall, dass ich die Teilnahme am Workshop nach erfolgter Zusage absage, verpflichte ich mich zur Zahlung einer Ausfall-/Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50 Euro.

Mir ist bewusst, dass ich aus dieser Verpflichtungserklärung keinen Anspruch auf Teilnahme am Schauspielworkshop herleiten kann.

Die Informationen und Hinweise zum Bewerbungsverfahren habe ich zur Kenntnis genommen. Die oben genannten Teilnahmebedingungen sowie die dieser Verpflichtungserklärung beigefügten »Allgemeinen Bedingungen für die Aus- und Weiterbildung an der ifs internationale filmschule köln gmbh« habe ich gelesen und ich erkläre mich hiermit einverstanden.

Gleichzeitig erkläre ich hiermit mein Einverständnis, dass meine Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt, sondern nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet werden. Ein Exemplar des Bewerbungsformulars darf von der ifs internationale filmschule köln gmbh archiviert werden.

______Ort/Datum Unterschrift

Allgemeine Bedingungen für die Aus- und Weiterbildung an der ifs internationale filmschule köln gmbh

1 Geltungsbereich somit Dritten die Teilnahme an dem Programm/Studiengang zu ermögli- chen. Die ifs internationale filmschule köln gmbh (nachfolgend: „ifs“) bildet junge Filmschaffende für die Film- und Fernsehwirtschaft aus. Hierzu veranstaltet 2.5 Ausfälle des Programms/Studiengangs sie Workshops, sonstige Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen und Studien- Bei einem Ausfall des Programms/Studiengangs erfolgt eine ggf. anteilige gänge (nachfolgend jeweils: „Programm/Studiengang“). Rückzahlung der Teilnahmegebühr/Studiengebühr durch die ifs nur, wenn Die folgenden Bedingungen regeln die Beziehungen zwischen der ifs und die ifs den ganzen oder teilweisen Ausfall des Programms/Studiengangs zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Programme und den Studieren- vertreten hat. Sie haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Bei teil- den der Studiengänge der ifs (nachfolgend: „Teilnehmer/Studierender“). Es weiser oder überwiegender Verhinderung des Teilnehmers/Studierenden, gelten die folgenden Allgemeinen Bedingungen in der zum Zeitpunkt des insbesondere wenn der Teilnehmer/Studierende die Verhinderung zu vertre- Vertragsschlusses gültigen Fassung. Abweichende Regelungen gelten nur, ten hat, ist eine Rückzahlung ausgeschlossen. Die ifs kann im Einzelfall soweit die ifs ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt hat. nach freiem Ermessen eine hiervon abweichende Entscheidung treffen; ein Anspruch hierauf besteht nicht. 2 Allgemeine Regelungen 2.6 Produktionen Grundlage für alle Produktionen, die mit Unterstützung der ifs durchgeführt 2.1 Vertragszeit / Inhalte werden, ist der Produktionsleitfaden, der dem Teilnehmer/Studierenden zu 2.1.1 Die Vertragszeit ergibt sich aus dem Vertrag des Teilneh- Beginn des Programms/Studiengangs ausgehändigt wird. mers/Studierenden mit der ifs.

2.1.2 Die ifs, vertreten durch die Geschäftsführung oder von ihr genannte Vertreter, legt für den Teilnehmer/Studierenden verbindlich die Unterrichts- 2.7 Vertragsbeendigung zeiten, Abgabe- und sonstigen Termine fest und teilt diese dem Teilnehmer 2.7.1 Vorbehaltlich des Rechts zur außerordentlichen Kündigung endet der /Studierenden rechtzeitig schriftlich mit. Die Gliederung, Struktur sowie die Vertrag, ohne dass es einer Erklärung bedarf, mit Beendigung des Pro- Inhalte der Programme ergeben sich aus der Programmbeschreibung, die gramms/Studiengangs. Dem Teilnehmer/Studierenden steht insbesondere der Teilnehmer/Studierende zu Beginn des Programms/Studiengangs erhält. dann ein Recht zur außerordentlichen Kündigung zu, wenn ihm aus persön- 2.1.3 Sämtliche durch die ifs festgelegten Vertragszeiten sind nach deren lichen wichtigen Gründen die Fortsetzung des Programms/Studiums nicht Festlegung für den Teilnehmer/Studierenden verbindlich. Es besteht aus- möglich ist. drücklich Anwesenheitspflicht. Dies schließt in seltenen Fällen auch Unter- 2.7.2 Bei den Workshops und Weiterbildungsprogrammen ist eine ordentli- richt am Wochenende (Samstag und Sonntag) und an Feiertagen ein. Das che Kündigung ausgeschlossen. Für die Studiengänge gilt Ziffer 3.4. unentschuldigte, auch nur vorübergehende Fehlen berechtigt die ifs nach vorheriger Abmahnung zur außerordentlichen Kündigung des Vertrags. 2.8 Eigentum / Haftung 2.1.4 Im Falle der unentschuldigten Nichteinhaltung der festgelegten Abga- 2.8.1 Sämtliche dem Teilnehmer/Studierenden übergebenen Lehrmittel und betermine und sonstigen Vertragszeiten oder der sonstigen unentschuldig- sonstigen Unterlagen verbleiben im Eigentum der ifs. Der Teilneh- ten bzw. ungenehmigten Verhinderung steht der ifs ein Recht zur außeror- mer/Studierende wird die Lehrmittel etc. sorgsam behandeln und auf Anfor- dentlichen Kündigung zu. Die ifs ist im Wiederholungsfall auch ohne Ab- derung sowie spätestens nach Vertragsbeendigung ebenso unverzüglich mahnung berechtigt, den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist außerordent- wie vollumfänglich an die ifs zurückgeben. lich zu kündigen. 2.8.2 Die ifs haftet für Beschädigungen und Verlust von Gegenständen, die im Eigentum oder im Besitz des Teilnehmers/Studierenden stehen, nur, 2.2 Verhinderung soweit ihr Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. 2.2.1 Der Teilnehmer/Studierende ist verpflichtet, sich jede – auch nur vorübergehende – Teilnahmeverhinderung und deren voraussichtliche 3 Besondere Bedingungen für die Studiengänge Dauer im Voraus von der ifs genehmigen zu lassen. Im Falle der Teilnah- meunfähigkeit infolge Krankheit ist der Teilnehmer/Studierende verpflichtet, 3.1 Die Regelungen dieses Abschnittes gelten ausschließlich für die Stu- dies am Tage der Erkrankung der ifs umgehend zu melden. Bei einer länge- diengänge an der ifs. ren Erkrankung ist vor Ablauf des dritten Kalendertages nach Beginn der 3.2 Der Studierende unterzieht sich während des Studiums studienbeglei- Teilnahmeunfähigkeit eine ärztliche Bescheinigung darüber sowie über tenden (Teil-)Prüfungen und am Ende des Studiums einer Abschlussprü- deren voraussichtliche Dauer vorzulegen. Bei einer über den angegebenen fung. Der Inhalt und genaue Ablauf dieser Prüfungen sind in der Prüfungs- Zeitraum hinausgehenden Erkrankung ist eine Folgebescheinigung inner- ordnung geregelt. Das Bestehen der (Teil-)Prüfung ist Voraussetzung für die halb weiterer 3 Tage seit Ablauf der vorangehenden einzureichen. Der weitere Teilnahme an dem Studiengang. Teilnehmer/Studierende ist in jedem Fall dazu gehalten, das Versäumte 3.3 Die Studiengebühr ist jeweils zu Beginn eines jeden Semesters nach eigenverantwortlich nachzuholen. Erhalt einer Rechnung zu zahlen. 2.2.2 Liegt die Bescheinigung auch 14 Tage nach Beginn der Teilnahmeun- 3.4 Beide Vertragsparteien sind berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von fähigkeit noch nicht vor, gilt das Fernbleiben als unentschuldigt. einem Monat zum Ende des Studiensemesters zu beenden. Die Kündigung muss schriftlich und unter Angabe von Gründen erfolgen. Hierbei haben sich 2.3 Namensnennung, Verschwiegenheit, Presse- und Öffent- die Parteien an § 70 HG NRW zu orientieren. lichkeitsarbeit, Datenschutz Die ifs ist darüber hinaus nach vorheriger Abmahnung berechtigt, das 2.3.1 Die Vertragspartner berechtigen sich wechselseitig, den Namen der Ausbildungsverhältnis außerordentlich zu kündigen, wenn ihr aufgrund eines jeweils anderen Vertragspartei auch nach Beendigung des Pro- wiederholten Fehlverhaltens des Studierenden die Fortsetzung des Ausbil- gramms/Studiums zur Werbung für eigene Zwecke nennen zu dürfen. Eine dungsverhältnisses nicht mehr möglich ist. Verpflichtung hierzu besteht nicht. Der Widerruf der Berechtigung zur Na- Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die bisherigen Leistungen des mensnennung bedarf zu seiner Wirksamkeit keiner Begründung. Studierenden aufgrund wiederholter Verletzungen seiner Pflichten aus dem 2.3.2 Der Teilnehmer/Studierende ist verpflichtet, während der Vertragsdau- Ausbildungsvertrag eine erfolgreiche Teilnahme an dem Studiengang nicht er und darüber hinaus über die ihm bekannt werdenden Verhältnisse der ifs, mehr erwarten lassen. deren Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse strengstes Stillschweigen zu Entscheidet sich der Studierende bereits vor dem Ende des laufenden bewahren. Semesters gegen die Fortsetzung des Studiums, so entscheidet die ifs nach 2.3.3 Die ifs ist berechtigt, Bildnisse des Teilnehmers/Studierenden, die auf freiem Ermessen über eine anteilige Rückerstattung der Studiengebühren Veranstaltungen der ifs oder während des Programms entstanden sind, in für das laufende Semester. eigenen Publikationen zu verbreiten und zu veröffentlichen, wenn dem nicht berechtigte Interessen des Teilnehmers/Studierenden entgegenstehen. Der 4 Schlussbestimmungen Teilnehmer/Studierende steht, auf gesonderte Aufforderung durch die ifs, in angemessenem Umfang für Presse- und Öffentlichkeitstermine zur Verfü- 4.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Bedingungen nichtig oder un- gung. wirksam sein oder werden, bzw. Formfehler oder Lücken enthalten, so wird 2.3.4 Die ifs ist nur dann berechtigt, die Stammdaten der Teilneh- die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen hiervon nicht berührt. Die Vertrags- mer/Studierenden (Name, Anschrift, Telefon- und Faxnummer, E-Mail- partner verpflichten sich, etwaige nichtige oder undurchführbare Bestim- Adresse, Geburtsdatum, akademischer Grad und Programm) zu speichern, mungen oder vorhandene Lücken durch Bestimmungen zu ersetzen oder zu zu verarbeiten und an Teilnehmer der Programme, Studierende der Stu- ergänzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der Beteiligten am nächsten diengänge, Dozenten und Mitarbeiter der ifs weiterzugeben, solange ein kommen. direkter Zusammenhang mit der Teilnahme an den Programmen bzw. dem 4.2 Für die vertraglichen Beziehungen der Vertragspartner gilt deutsches Studium an der ifs besteht. Recht. Für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag vereinbaren die Vertrags- partner – soweit gesetzlich zulässig – Köln als ausschließlichen Gerichts- 2.4 Teilnahmegebühr/Studiengebühr stand. Die Teilnahmegebühr/Studiengebühr ergibt sich aus dem Vertrag des Teilnehmers/Studierenden mit der ifs und ist nach Erhalt der Rechnung auf Stand:15. Juli 2008 das in der Rechnung angegebene Konto zu zahlen. Die ifs ist berechtigt, den Teilnehmer/Studierenden bis zur vollständigen Zahlung der Teilnahme- gebühr/Studiengebühr von dem Programm/Studiengang auszuschließen bzw. nach Ablauf der Frist den Vertrag außerordentlich zu kündigen und